sims: Nun ja, Oblivion PlugIns ohne heimisches Internet ist auch schwierig. Wenn du es mal wieder spielen solltest, sag bescheid, ich versuche dann eine DVD zusammenzustellen (sofern du die EV hast. DV wird schwierig ;)).
07.01.2009, 07:46
sims
Ich hab die EV - ist glaub ich das einzige Spiel welches ich auf Englisch habe. Zu meinem Bedauern muss ich aber leider zugeben das ich noch nie durch die Hauptstory durch bin (oder sie auch nur angefangen hätte http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif). Mein letzter Char war ein Zauberer der gerne Sachen berührt hat - on touch zauber... ;) Bin mit ihm irgendwo auf dem Weg zum Magiergildenchef steckengeblieben nachdem ich zwischendurch mal die Arena durchgespielt habe.
So eine DVD wäre ziemlich praktisch und würde mich vielleicht wieder zu Oblivion bringen... momentan bin ich beim Städtebasteln - SimCity4 ist ein extremes Suchtspiel wenn man mal etwas Übung hat. ;)
Leider muss man dort auch viele PlugIns herunterladen - aber da hab ich zum Glück eine Seite gefunden die nicht gesperrt war...
07.01.2009, 08:01
Shiravuel
na denn:
09.01.2009, 11:57
bg2408
Sims: Ich schaue dann mal, ob ich ne Oblivion-Plugin-DVD zusammengestellt bekomme. Hast du eigentlich Shivering Isles?
Dragonlady:
09.01.2009, 12:04
Shiravuel
Tse, und schon schreibt er doch von der Uni aus? Geh arbeiten :p
09.01.2009, 12:11
bg2408
Zitat:
Zitat von Dragonlady
Tse, und schon schreibt er doch von der Uni aus? Geh arbeiten :p
Ich bin zuhause. Glatteis Bus flutschi flutschi Straßengraben. Prof ist auch nicht zur Uni gekommen -> frei.
12.01.2009, 10:45
sims
Zitat:
Ich schaue dann mal, ob ich ne Oblivion-Plugin-DVD zusammengestellt bekomme. Hast du eigentlich Shivering Isles?
Wäre nett von dir, aber nur wenn es nicht zu viele Umstände macht.
Nö, kein Shivering Isles... leider.
12.01.2009, 19:10
Aenarion
Was meinen Lesestand betrifft, stimmt's auch (wow, ich bin ein bisschen weit hinten, im allgemeinen Vergleich ;) ).
Falls das jetzt Spam ist, bitte löschen.
Grüße,
Aenarion
28.08.2009, 09:23
sims
Kap. 3, Band 1, Redux
Tut mir leid das es etwas länger gedauert hat. Hatte in der Arbeit ziemlichen Stress...
Sogar schneller als eine gewisse Drachendame. :p
31.08.2009, 08:40
Shiravuel
So, nachdem ich nun - allen Göttern sei es geklagt - wieder auf der Arbeit bin, konnte ich das Kapitel auch ausdrucken und somit lesen:
31.08.2009, 12:37
bg2408
sims:
Dragonlady:
Mehr Fragen evtl später, bin grad etwas im Stress.
31.08.2009, 13:32
Shiravuel
Na denn:
31.08.2009, 13:36
sims
Kap. 3, Band 1, Redux
Antworten auf Fragen oder Feedback die Zweite.
Zitat:
Zitat von bg2408
Mehr Fragen evtl später, bin grad etwas im Stress.
Kein Problem, lass dir Zeit. Das hier soll ja keine Arbeit sondern eine Hilfe für dich sein. ;)
16.04.2010, 08:01
Shiravuel
Kapitel IV: in die Nacht
20.04.2010, 16:37
sims
Kap. 1, Band 4, Redux
26.04.2010, 12:03
bg2408
Kommentare
Dragonlady:
Sims:
Fragen:
26.04.2010, 12:32
sims
Juhu, und ich dachte schon du meldest dich gar nicht mehr. ;)
Kap. 1, Band 4, Redux - Antwort auf die Fragen
31.08.2010, 14:25
sims
Doppelpost... und somit erster! ^.^
Kap. 5, Band 1, Redux
31.08.2010, 18:59
bg2408
Sims:
01.09.2010, 14:44
sims
Kapitel 5, Band 1, Teil 2
02.09.2010, 08:44
Shiravuel
So, nun bin ich an der Reihe:
02.09.2010, 09:35
bg2408
Dragonlady:
sims:
02.09.2010, 09:42
Shiravuel
02.09.2010, 11:05
sims
Kapitel 5, Band 1, Teil 3
05.10.2010, 15:37
sims
Kap. 6, Band 1, Redux
07.10.2010, 08:47
bg2408
sims:
07.10.2010, 15:23
sims
Kapitel 6, Antwort auf Fragen: :D
11.10.2010, 07:31
Shiravuel
11.10.2010, 08:07
sims
Zitat:
Zitat von Dragonlady
bahh, dieses direkt antworten ohne die meisten Funktionen ist einfach nur nervig >_< Den Spoiler hab ich jetzt per Hand gesetzt und hoffe, der funktioniert. However: hier bin ich.
Kleiner Tip: Doppelklick auf den + Antworten Button. ;) Dann kommst du in die gewohnte Antoworten Maske wie vor der Umstellung.
15.11.2010, 21:24
Shiravuel
22.11.2010, 14:53
sims
Kap. 7, Band 1, Redux
23.11.2010, 14:13
bg2408
sims:
Dragonlady:
23.11.2010, 16:36
sims
Kap. 7, Band 1, Redux - Antworten auf deine Fragen, Teil 1
23.12.2010, 08:54
Shiravuel
10.01.2011, 08:34
bg2408
Dragonlady:
sims:
10.01.2011, 08:55
sims
Sorry, bin noch nicht zum lesen gekommen. Diese Woche - versprochen!
13.01.2011, 20:09
bg2408
Zitat:
Zitat von sims
Sorry, bin noch nicht zum lesen gekommen. Diese Woche - versprochen!
Hihi...
Mal kurz zu meiner Situation: Heute kam der neue Rechner. Bin noch komplett im Einrichtungsstress. Wo verdammt war nochmal die Nero-CD? Ach, grmpfl...
Sims:
14.01.2011, 08:42
sims
Zitat:
Zitat von bg2408
Mal kurz zu meiner Situation: Heute kam der neue Rechner. Bin noch komplett im Einrichtungsstress. Wo verdammt war nochmal die Nero-CD? Ach, grmpfl...
Neuer Rechner? Cool, du rüstest wohl schon vorher auf um beim Releas von Skyrim loslegen zu können. ;)
Aber du hast recht - Software installieren, Rechner einstellen und Daten kopieren nervt.
Ich hoffe heute ist *diese Woche* - sonst muss ich dich leider nochmal vertrösten.
Das Teil wurd nicht grundlos später immer nur als "Aspekt Narayels" bezeichnet ;-). Ja, aber was ist Narayel? Ein Aspekt ist ja so eine Art Abbild, oder?
Hat Marak in der ersten Fassung nicht genau da einen Böses-Vertreiben Zauber benutzt? Kann Marak jetzt doch keine Paladin-Zauber mehr benutzen? Marak hat in der gesamten Neufassung noch keine Paladinzauber mehr benutzt. In der alten Fassung hörte er damit ja auch aus irgendwelchen Gründen nach der ersten Hälfte des ersten Bands auf...
Ja, ich weiß. Darum ja meine Frage - hast du seine Paladinfähigkeiten ganz gestrichen? Wenn ja - würde eigentlich eh besser passen. Denn meines Wissens nach sind diese Paladinzauber ja eine von dem angebeteten Gott vergebene Gabe. Und da Marak nicht einmal mehr den Namen seines Gottes kennt - wie soll er ihn da anrufen? ;)
Wie konnten die anderen Scharneim finden wenn er doch unsichtbar war? Wer? Kiandra war schon vorher da. Marak wurd vom Lärm und vom "unguten Gefühl" angezogen.
Naja, als Leser läuft das so ab: Scharneim wird Unsichtbar, Scharneim fällt in Ohnmacht, Scharneim wird gefunden und gepflegt.
Jetzt stellt man sich natürlich die Frage - wie findet man einen Ohnmächtigen der irgendwo im Dunkeln unsichtbar herumliegt? :D
Zu dem Zeitpunkt ist nämlich noch nicht erklärt das der Unsichtbarkeitszauber Konzentration braucht um Aufrecht zu bleiben und automatisch Endet sobald er Ohnmächtig wird. ;)
17.01.2011, 09:56
bg2408
Zitat:
Zitat von sims
Neuer Rechner? Cool, du rüstest wohl schon vorher auf um beim Releas von Skyrim loslegen zu können. ;)
Na ja. Eher war es so, dass der alte Rechner langsam anfing, auseinander zu fallen.
Zitat:
Ich hoffe heute ist *diese Woche* - sonst muss ich dich leider nochmal vertrösten.
Also dein heute war letzte Woche. Heute haben wir shcon die nächste Woche.
"Ja, ich weiß. Darum ja meine Frage - hast du seine Paladinfähigkeiten ganz gestrichen? Wenn ja - würde eigentlich eh besser passen."
Außer sein gelegentlich ungutes Gefühl, ja.
Jetzt stellt man sich natürlich die Frage - wie findet man einen Ohnmächtigen der irgendwo im Dunkeln unsichtbar herumliegt? :D
In dem Moment, wo Scharneim zaubert, ist er wieder sichtbar.
18.01.2011, 08:47
sims
Zitat:
Zitat von bg2408
Also dein heute war letzte Woche. Heute haben wir shcon die nächste Woche.
Ich weiß, sorry. Aber ich hab inzwischen schon angefangen. Wenn heute nichts dazwischen kommt liefer ich heute noch ab.
Jetzt stellt man sich natürlich die Frage - wie findet man einen Ohnmächtigen der irgendwo im Dunkeln unsichtbar herumliegt? :D In dem Moment, wo Scharneim zaubert, ist er wieder sichtbar.
Ja, aber der Leser weiß zu dem Zeitpunkt nicht wie der Unsichtbarkeitszauber funktioniert. Er weiß nicht das der Zauber endet wenn man einen anderen Zauber benutzt. Daher könnte es hier für Verwirrung sorgen. ;)
18.01.2011, 13:34
sims
Endlich hab ich es geschafft: Kap. 1, Band 8, Redux
Überschrift: Stimmen der Vergangenheit
Hm, klingt als ob wieder ein wenig Background-Infos geliefert werden. Oder sie treffen endlich auf Chandra. ;)
Frierd... interessanter Typ. Nicht nur das er ein Problem mit *r*s hat (du hast übrigens eines übersehen, fiel direkt auf ;) ) nein, er lässt auch noch wildfremde ohne Gegenleistung in sein Haus und gibt ihnen noch sämtliche Schlüssel. Sehr mutig. ;)
Ich frag mich nur wie Scharneim so schnell der Name Malachiel eingefallen ist...
Das Gasthaus ist toll beschrieben. Auch die ganzen Details wie die Bettdecke die am Bettende festgemacht ist oder die Nummern in den Schlüsseln - sehr gelungen. Auch wenn sie oft sehr an die jetzigen Hotelzimmer erinnern. Aber wer weiß, vielleicht war es früher genau so. ;)
Marak und sein ungutes Gefühl sind für einen neuen Leser momentan noch etwas unlogisch aber nicht verwirrend.
Geniales Zitat: »Wachdienst. Hurra.« :D
Alaraina? Wtf... wer ist sie schon wieder? Chanra kann es nicht sein - die Augen... oder etwa doch?
Jedenfalls hast du mich auf sie neugierig gemacht.
Die Bibliothek und der Weg dorthin sind wirklich gelungen.
Ah, jetzt ist alles klar, Alaraina ist Chandra - aber warum hat sie blau-weiße Augen und nicht Goldene?
Und Megglson ist auch noch immer drinnen. War das nicht jemand den du kennst - ein Nachbar von dir oder so?
Noch ein geniales Zitat: »Du sprengst nur Sachen in die Luft. Das ist in Ordnung. Auf deine Weise.« :D
Dieser Sklaverei-Zauber bringt Danain ja ziemlich in Raserei. Mehr als ich in Erinnerung hatte. Zumindest wird jetzt mehr und länger darüber diskutiert ob Scharneim den Fluch auf sich nehmen soll oder nicht.
Das Ritual selber wirkte dieses mal irgendwie edler als beim letzten mal. Ich weiß zwar nicht ob der Kristall das letzte mal schon dabei war aber die Stadtwache, die silberne Schatulle in der die Utensilien für das Ritual und das Buch in Samt - edel. Beim letzten Mal kann ich mich nur an zwei Schriftrollen erinnern... Interessant ist die Tatsache das der Spruch anscheinend auf Drachisch geschrieben ist.
Ich bin schon gespannt auf das erste Zusammentreffen von Sklave und Meister. :D
Jep, Chandra hat von der ersten Sekunde an die Zügel in die Hand genommen... na, wer ist jetzt der Meister und wer der Slkave? ;) :D aber die Szene wirkt dennoch etwas komisch. Das Scharneim sich einfach so hinlegt und einschläft obwohl er so viele offene Fragen hat. Jedenfalls sind die Kontaktlinsen genial. ;)
Chandras Vortrag über ihre Vergangenheit ist wirklich gelungen. Auch ohne die entsprechende Geräuschkullisse merkt man in der Erzählung die Stimmungsschwankungen, die Spannung und die Brutalität.
Scharneims Reaktion war typisch für ihn. Ängstlich und doch analytisch. Ein unbeholfener, unerfahrener Magier der nichts von der großen, bösen Welt da draußen weis. :D
Yeah, Marak und Chandra treffen endlich aufeinander. :D
Am meisten hat mich Danains Reaktion gewundert. So extrem neutral habe ich ihn noch nie gesehen. Da war Nirimwes Reaktion doch etwas angebrachter: »Damit wir uns richtig verstehen, ich werde schön mein Einzelzimmer behalten.« erwiderte die Waldläuferin.» Unziemlich hin oder her, Scharneim soll schön das Doppelbett mit ihr teilen.
Marak hingegen war ein Traum - jedes Wort entweder Verachtung oder zumindest ein Seitenhieb auf Chandra.
Gewundert hat mich das Marak kein Mensch sein soll - zu viel Mensch für einen Menschen?
Chandra und Scharneim teilen sich ein Bett... mutig von Scharneim. Die Szene ist gut gelungen.
Alles in allem ein sehr schönes Kapitel. Ich konnte mich an vieles Erinnern und hab viele neue Dinge entdeckt. Vor allem einige der Details haben mir sehr gefallen - Kontaktlinse, die Herberg oder das Straßennetz der Stadt z.B.
Weiter so!
18.01.2011, 18:09
bg2408
sims:
Kommentare: , er lässt auch noch wildfremde ohne Gegenleistung in sein Haus und gibt ihnen noch sämtliche Schlüssel. Sehr mutig.
Ganz ehrlich? Ein wenig stört mich die Stelle auch. Andererseits er ist ein Pensionsbetreiber. Die müssen Leute ja hereinlassen.
Ich frag mich nur wie Scharneim so schnell der Name Malachiel eingefallen ist... Inwiefern?
Ah, jetzt ist alles klar, Alaraina ist Chandra - aber warum hat sie blau-weiße Augen und nicht Goldene? Weil sie beim Stylisten war?
Und Megglson ist auch noch immer drinnen. War das nicht jemand den du kennst - ein Nachbar von dir oder so? Ehemaliger Schulkamerad.
Dieser Sklaverei-Zauber bringt Danain ja ziemlich in Raserei. Mehr als ich in Erinnerung hatte. Zumindest wird jetzt mehr und länger darüber diskutiert ob Scharneim den Fluch auf sich nehmen soll oder nicht. Jep, die Szene ist neu. Früher war Danain da auch ziemlich übel drauf, aber die einstige Szene war verdammt kurz. Nur so drei Sätze von jedem. Gefiel mir nicht. Auch Megglsons erster Auftritt war in der alten Version wesentlich kürzer.
Apropos, wie fandest du Megglson und seinen Einstand in dieser Version?
Das Ritual selber wirkte dieses mal irgendwie edler als beim letzten mal. Ich weiß zwar nicht ob der Kristall das letzte mal schon dabei war aber die Stadtwache, die silberne Schatulle in der die Utensilien für das Ritual und das Buch in Samt - edel. Beim letzten Mal kann ich mich nur an zwei Schriftrollen erinnern...
Du erinnerst dich richtig. Letzte mal waren es wirklich bloße Schriftrollen.
Interessant ist die Tatsache das der Spruch anscheinend auf Drachisch geschrieben ist.
Und was sagt uns das?
aber die Szene wirkt dennoch etwas komisch. Das Scharneim sich einfach so hinlegt und einschläft obwohl er so viele offene Fragen hat.
Ganz ehrlich 2: Ich hasse das. Leider wird in unzähligen späteren Kapiteln auf diesen Ablauf Bezug genommen, wodurch ich ihn nicht mal so eben ändern kann. Gaaaah! Oder hättest du eine Idee, wie man es unkomischer gestalten könnte?
So extrem neutral habe ich ihn noch nie gesehen.
Inwiefern neutral?
Da war Nirimwes Reaktion doch etwas angebrachter:
Ist dir bei Nirimwé noch etwas aufgefallen?
Alles in allem ein sehr schönes Kapitel. Ich konnte mich an vieles Erinnern und hab viele neue Dinge entdeckt. Vor allem einige der Details haben mir sehr gefallen - Kontaktlinse, die Herberg oder das Straßennetz der Stadt z.B.
Weiter so!
Wheeee!
Fragen:
Wie fandest du...
- Chandras Auftritte als Alaraina?
- dass Chandra nun schon von Anfang an wesentlich aktiver ist?
- Chandras Gespräche mit Scharneim?
- Marak und Danain im Kapitel?
- die Gespräche und Beschreibungen im Kapitel?
- Scharneims Entscheidungen? Waren sie nachvollziehbar?
19.01.2011, 08:41
sims
Kap. 1, Band 8, Antworten auf die Fragen
, er lässt auch noch wildfremde ohne Gegenleistung in sein Haus und gibt ihnen noch sämtliche Schlüssel. Sehr mutig. Ganz ehrlich? Ein wenig stört mich die Stelle auch. Andererseits er ist ein Pensionsbetreiber. Die müssen Leute ja hereinlassen.
Vielleicht schreibst du die Stelle so um das sie etwas früher auftauchen und er dann nicht so müde ist damit er zumindest für die erste Nacht kassiert. Oder du lässt ihn einfach erstmal Pauschal xx Brocken kassieren - so für 1-3 Nächte.
Ich frag mich nur wie Scharneim so schnell der Name Malachiel eingefallen ist... Inwiefern?
Na, ich war bisher der Meinung das der Name Malachiel von Chandra erfunden wurde. Daher.
Und Megglson ist auch noch immer drinnen. War das nicht jemand den du kennst - ein Nachbar von dir oder so? Ehemaliger Schulkamerad. Das wars... genau.
Apropos, wie fandest du Megglson und seinen Einstand in dieser Version?
Er wirkte diesesmal nicht so extrem unsympathisch sondern eher wie ein armes Opfer das unter dem Fluch stark gelitten hat. Und nur um den Fluch los zu werden gibt er etwas her das anscheinend den Wert einer halben Stadt hat...
Interessant ist die Tatsache das der Spruch anscheinend auf Drachisch geschrieben ist. Und was sagt uns das?
Vieles - und doch nichts wirklich.
Einerseits das der Zauber nicht von Menschen stammt - oder zumindest von einem Menschen der einen Drachen als Vertrauten/engen Freund hatte.
Andererseits erklärt das warum der Zauber bisher nicht gebrochen wurde.
Und es erklärt warum es Scharneim später gelingt ihn zu brechen.
aber die Szene wirkt dennoch etwas komisch. Das Scharneim sich einfach so hinlegt und einschläft obwohl er so viele offene Fragen hat. Ganz ehrlich 2: Ich hasse das. Leider wird in unzähligen späteren Kapiteln auf diesen Ablauf Bezug genommen, wodurch ich ihn nicht mal so eben ändern kann. Gaaaah! Oder hättest du eine Idee, wie man es unkomischer gestalten könnte?
Worauf wird Bezug genommen? Darauf das er zuerst schläft und danach erfährt das sie ein Vampir ist?
Hm, dieser Teil passt schon so wie er ist - nur der Teil davor gefällt mir nicht. Also der Teil vom *Zettel unter der Tür durchschieben* bis hin zum *aufs Bett legen*.
Scharneim wirkt da so passiv, total überrumpelt und irgendwie paralysiert.
Chandras Auftritt passt schon so. Sie übernimmt gleich die Führung und es wirkt als ob es sie gar nicht interessiert das sie einen neuen Meister hat.
Wie wäre es wenn du Scharneim etwas mehr reden lässt - vor allem Fragen über die Versklavung selber fehlen. Oder noch mehr von Scharneims Gefühlen schreibst - eventuell einen Gedankenaustausch mit Irdr wo er Irdr mitteilt das er keine Ahnung hat was er tun soll und Irdr Antwortet das er sich nicht mit dem Paarungsverhalten von Zweibeinern auskennt. :)
So extrem neutral habe ich ihn noch nie gesehen. Inwiefern neutral?
Naja, er ist der einzige der nicht gegen Chandra ist - aber auch nicht für sie. Eben neutral.
Da war Nirimwes Reaktion doch etwas angebrachter: Ist dir bei Nirimwé noch etwas aufgefallen?
Du meinst das sie die Gruppe verlassen will? Jep.
Fragen:
Wie fandest du...
- Chandras Auftritte als Alaraina?
Sehr gut! Auch wenn mir diverse Anspielungen auf Scharneims Elfenblut gefehlt haben. Oder kommen die erst in den kommenden Kapiteln? Der Geruch nach Elfenblut hat Chandra ja auf Scharneim aufmerksam gemacht. - dass Chandra nun schon von Anfang an wesentlich aktiver ist?
Passt zu ihr. ;) - Chandras Gespräche mit Scharneim?
Sie wirkt sehr Dominant. Aber auch Einfühlsam - ihre Erklärung wie sie das wurde was sie ist hat mir extrem gut gefallen. - Marak und Danain im Kapitel?
Beide Top - Marak blüht endlich auf und hat seinen Gegenpart in der Gruppe. Die Beschimpfungen und stichelein können losgehen. :D
Danain behauptet sich immer öfter als Gruppenführer und Organisator. Bis jetzt mit erfolg. - die Gespräche und Beschreibungen im Kapitel?
Wirklich gelungen. Ich konnte mir alle vorstellen, es war nie langweilig und bei den Gesprächen kamen die Charaktere gut durch. - Scharneims Entscheidungen? Waren sie nachvollziehbar?
Naja, nicht wirklich. Woher wissen sie das sie das Buch wirklich so dringend brauchen?
Andererseits - er glaubt das Chandra bei ihm ein besseres Leben hat da er nicht so schnell stirbt. Dafür muss er sie auf eine gefährliche Reise mitnehmen...
20.01.2011, 08:05
bg2408
sims:
Na, ich war bisher der Meinung das der Name Malachiel von Chandra erfunden wurde. Daher.
Der Name stammt schon immer von Scharneim.
Er wirkte diesesmal nicht so extrem unsympathisch sondern eher wie ein armes Opfer das unter dem Fluch stark gelitten hat.
Mist :D.
Und es erklärt warum es Scharneim später gelingt ihn zu brechen. Na ja, es ist ja nicht genau Scharneim, der ihn bricht.
Worauf wird Bezug genommen? Darauf das er zuerst schläft und danach erfährt das sie ein Vampir ist? Auf den Traum, und auf das folgende Gespräch. Am liebsten hätte ich wenigstens eins davon verschoben - daraus wurde aber leider nichts, eben weil es immer wieder mal erwähnt wird.
Scharneim wirkt da so passiv, total überrumpelt und irgendwie paralysiert.
Na ja, das zumindest ist auf alle Fälle beabsichtigt - denn das ist er.
Du meinst das sie die Gruppe verlassen will? Jep. Dann ist es dir nicht aufgefallen :D.
Hint: Schau mal, was sie sagt, als sie Chandra das erste mal sieht.
Sehr gut! Auch wenn mir diverse Anspielungen auf Scharneims Elfenblut gefehlt haben.
Na soll sie ihn jetzt schon ausflippen lassen? :D
Naja, nicht wirklich. Woher wissen sie das sie das Buch wirklich so dringend brauchen? Autsch. Hm. Aber sagt Scharneim dazu nicht auch etwas?
[/spoiler]
20.01.2011, 09:38
sims
Kap. 1, Band 8, Antworten die 2.
Er wirkte diesesmal nicht so extrem unsympathisch sondern eher wie ein armes Opfer das unter dem Fluch stark gelitten hat. Mist :D.
Sorry, aber es ist so. Wie wär es wenn du seine Reaktionen und Worte noch etwas verfeinerst. Es gibt zwar nur einen kurzen Ansatz wo er die Gruppe anhand des Aussehens beurteilt aber das hat in seinen Worten und Taten keine Folgen.
Sowas wie *raus hier, ich verteil keine Almosen* oder *Bevor ihr meine Zeit verschwendet: Nein, bei mir gibt es keine Ratenzahlung*.
Und es erklärt warum es Scharneim später gelingt ihn zu brechen. Na ja, es ist ja nicht genau Scharneim, der ihn bricht.
So genau hab ich das nicht mehr im Kopf...
Worauf wird Bezug genommen? Darauf das er zuerst schläft und danach erfährt das sie ein Vampir ist? Auf den Traum, und auf das folgende Gespräch. Am liebsten hätte ich wenigstens eins davon verschoben - daraus wurde aber leider nichts, eben weil es immer wieder mal erwähnt wird.
Ach ja, der Traum... ein zerspringender Mond und der Start des Bewustseins... klingt ja ziemlich esoterisch. :D
Du meinst das sie die Gruppe verlassen will? Jep. Dann ist es dir nicht aufgefallen :D.
Doch! Du meinst die Stelle: »Du?« flüsterte Nirimwé. »Du bist keinen Tag älter geworden!«
Sie muss Chandra aus ihrer Jugend/Kindheit kennen. Zumindest kennen sie sich - und das schon länger.
Sehr gut! Auch wenn mir diverse Anspielungen auf Scharneims Elfenblut gefehlt haben. Na soll sie ihn jetzt schon ausflippen lassen? :D
Gedanken... sie muss es ja nicht laut aussprechen. ;)
Naja, nicht wirklich. Woher wissen sie das sie das Buch wirklich so dringend brauchen? Autsch. Hm. Aber sagt Scharneim dazu nicht auch etwas?
Naja, er sagt schon einiges - aber warum es absolut keine Alternativen gibt? Das wird nicht klar.
21.01.2011, 09:07
Shiravuel
Uff, vergessen zu schreiben. Gelesen hab ich es schon vor Tagen. O_o Gefiel mir sehr gut. Marak ist ja leider wieder derselbe alte Fanatiker wie früher. Hatte irgendwie gehofft, dass er vielleicht ein bißerl gemäßigt ist, aber nee, der nicht. :D Und Chandra wirkt irgendwie unheimlicher. Kühler, undurchschaubarer. Die war mir früher sympathischer. Diese Antwort auf die Frage" Hast du ein Haustier" war irgendwie, na ja, wenn mir im Leben jemand so antworten würde, wäre der/die bei mir unten durch wegen unnützer Geheimnistuerei. Wenn jemand über sein persönliches Leben nicht viel mitteilen will, kann ich das verstehen und nachvollziehen, aber auf eine harmlose Haustier/Vertrauten-Frage so zu antworten, also ich sehe solche Leute eher als unehrlich an. Oder Wichtigtuer.
Irdr ist süß wie immer.
Gab es Imn früher schon? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass "ja", aber bin mir nicht sicher.
Arme Lary, jetzt fehlte ihr auch noch ein halbes Bein. :D *Rachepläne schmieden geh*
25.01.2011, 09:46
sims
Kap. 1, Band 9, Redux
Überschrift: In der hohen Stadt
Kaldrun die zweite - aber warum hohe Stadt? Ach ja, weil sie hoch liegt... fast vergessen. ;)
Irdrs Gedanken sind toll! Hindurchsprengen :D
Danains Gespräch mit Chandra hat mir gut gefallen. Klar, direkt und höflich.
Interessant war danach das kurze Gespräch mit Irdr - ob er sich daran hält und Scharneim nichts verrät?
CSI Marak? :D
Seine Nachforschungen waren wirklich erheiternd. Chandra hat also nicht in der Bibliothek gearbeitet und Megglson ist tot. Pulsadern aufgeschnitten? Kein Blut? Na für Marak ist das ein klarer Fall. Für den Leser zu dem Zeitpunkt auch. Zumindest wenn man vergessen hat wie Marak nach dem Biss zugerichtet war. ;) Kiandra is in the house. :D
In Scharneims Alptraum kommt ein Sarg mit Samt vor und danach riecht es in der Luft nach Ozon? Nun, ich glaube nicht das Särge mit Samt in dem Zeitalter wo die Geschicht spielt in Mode waren und das Wort Ozon ist für diese Zeit auch zu modern.
Es kommt übrigens gut rüber wie viel Angst Scharneim vor Chandra hat.
Chandra erklärt warum Elfen so begehrt sind und das sie sich Scharneims Geruch merken will um ihn schnell zu finden. Spätestens bei den Infos würde jeder normale Mensch - oder auch Elf - Panik bekommen...
Imn taucht auch wieder auf. Schön. Weniger schön war ihr auftauchen was den Text selber angeht. Extrem viele Wortverdreher, fehlende Wörter oder einfach Sätze die keinen Sinn ergeben. So als ob du eine alte Textpassage ausgebessert hast und dabei 1-2 Sätze übersehen hast. War ziemlich verwirrend bei der Stelle.
Ein halber Fuß kann nachwachsen? :D
Das Krezuverhör samt der alten Geschichte zwischen Nirimwe und Chandra war gut.
Imns Geschichte gefällt mir sehr gut. Ich weiß gar nicht mehr ob sie das letzte mal Überhaupt eine Geschichte gehabt hat - aber die neue Version ist sehr gelungen. Vielleicht etwas zu Rührseelig und Klischeehaft - aber das passt schon. ;)
Aha, Nirimwe und Chandra haben noch ein Geheimnis. Klingt so als ob sie etwas mehr als Freundinen waren. ;) Oder meinst du etwas anderes?
Marak redet sich um Kopf und Kragen. Aber da Scharneim voll hinter Chandra steht, Nirimwe auch für sie ist und Danain neutral bleibt ist er in der Minderheit. :D Wow, ich kann die Spannung in der Luft schon fast sehen. ;)
Was mich etwas gewundert hat ist, das Marak nicht so verblendet ist und Chandra auch noch Megglsons Tod anhängen will. Immerhin könnte er auch behaupten das sie Scharneim beeinflusst hat zu lügen.
Schalträger - für Neulinge klingt dieser Name doch ziemlich niedlich, witzig oder kuschelig. Na - zumindest gibt es wieder ein Gespräch wo Chandra und Marak dabei sind, ich freu mich schon. :D
Nettes Gespräch - vor allem der Abschlusssatz von Marak war wieder mal gelungen. Das einzige was mich etwas gestört hat: alle haben etwas gesagt, nur nicht Imn, Chandra oder Irdr. Während man bei Imn und Irdr noch ok sagen kann fehlt mir doch irgend ein Kommentar von Scharneim zum Schal...
Scharneim beschwert sich bei Danain über Chandras Art der Wahrheitsdarstellung?
Pyjamaparty mit einer Vampirin und einem Paladin - yeah! :D Schöne Szene, gut geschrieben und tolle Gespräche.
Ein bisschen Drachenkunde - nett. Und der kleine, rote Drachen war Kraj. Oh Mann, Chandra ist mehr als nur alt... 3-4000 Jahre ist nicht mehr schwach.
Woher weiß sie von Arthor? Nun gut, sie lebt ja schon lange. Vielleicht hat sie ihn - oder sogar die beiden zusammen - schon mal getroffen. Oder Nirimwe hat von ihnen erzählt, was die einfachere Variante wäre.
Ein toter Waldläufer - Ridan (und ich muss leider gestehen das ich nicht 100% weiß wer er war. Ich Tippe auf den Waldläufer der sich mit Nirimwe treffen wollte) -, eine besorgte Chandra die Angst um Scharneim hat und eine nahe und unbekannte Gefahr - oder auch nicht.
Ein würdiges Ende für diese tolle Kapitel.
27.01.2011, 14:18
bg2408
Kapitel 9 - Dragonlady & Sims:
Ich bin einmal so frei, die Fragen in einen eigenen Spoiler zu packen ;).
Also ich weiß nicht, ob es aufgefallen ist, aber in Kapitel 9 gibt es (neben sprachlicher Überarbeitungen) in erster Linie drei Neuerungen.
1. Chandra und Nirimwé. In der alten Fassung lauerte Chandra Nirimwé auf, die sie angeblich mit einer Räuberin verwechselt hätte. Käsig. Bonuspunkte dafür, dass es (dank der geänderten Endszene in Kapitel 8) auch keinen Sinn mehr machte. Ergo gab es die neue Hintergrundgeschichte, der einerseits den Biss in die Vergangenheit rückte, andererseits auch Nirimwé ein paar mehr Hintergründe gab. Gleichzeitig auch ein etwas anderes Bild von Chandra zeichnet.
Fragen dazu:
- Wie fandet ihr diesen neuen Hintergrund?
- Macht er für euch Sinn?
- Wie fandet ihr Chandras und Nirimwés Reaktionen?
- Wie jene der anderen?
2. Es gab diverse neue Miniabschnitte - meist nur vielleicht eine halbe Seite lang, die sich mit Chandra beschäftigen. So von meinem Gefühl her (korrigiert mich, wenn ich mich täusche) war im alten Kapitel da zu wenig "Reibung". Nur einmal als Beispiel Scharneim - im alten Kapitel gab es da nur den Abschnitt ganz am Anfang, der andeutete, in welche Situation er geraten war. Entsprechend gab es da nun auch z.B. solche Sachen wie einen Nachforschungen anstellenden Marak. Einen von mehr Alpträumen geplagten und sich mit Danain aussprechenden Scharneim.
Fragen dazu:
- Wie fandet ihr Maraks Reaktionen auf Chandra?
- Wie fandet ihr Scharneims Reaktionen auf Chandra?
- Machen die Reaktionen der Leute auf ihre neue Situation für euch Sinn?
3. Die erste Szene, quasi das Gespräch zwischen Chandra und Danain, dann zwischen Chandra und Irdr, hat sich sehr geändert. Im Falle von Irdr wurde es lediglich gekürzt. Bei Danain hingegen musste es (weil sich da ja Kapitel 8 geändert hatte) komplett neu geschrieben werden. In der alten Fassung hatten Danain und Chandra (wenig verhohlen) Drohungen ausgetauscht. In der neuen hingegen erklärt sich Chandra. Wie fandet ihr die neue Fassung?
Dragonlady:
Kommentare: . Marak ist ja leider wieder derselbe alte Fanatiker wie früher. Hatte irgendwie gehofft, dass er vielleicht ein bißerl gemäßigt ist, aber nee, der nicht.
Inwieweit sollte Marak denn gemäßigter sein?
Und Chandra wirkt irgendwie unheimlicher. Kühler, undurchschaubarer.
Wie kommts?
Die war mir früher sympathischer.
Oh. Das war... unbeabsichtigt. Wie fandest du denn davon abgesehen Chandra im Kapitel?
Diese Antwort auf die Frage" Hast du ein Haustier" war irgendwie, na ja, wenn mir im Leben jemand so antworten würde, wäre der/die bei mir unten durch wegen unnützer Geheimnistuerei.
Das war Scharneims Beispiel, um es Danain zu verdeutlichen, ohne aber selbst Beispiele anführen zu müssen. So etwas in Aktion sieht man z.B. am Ende von Kapitel 8:
Scharneim: "Wolltest du mir etwas antun?"
Chandra: "Ich töte nicht."
Gab es Imn früher schon? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass "ja", aber bin mir nicht sicher.
Jep, sie gab es schon früher.
Arme Lary, jetzt fehlte ihr auch noch ein halbes Bein. *Rachepläne schmieden geh*
Aber warum denn 0_o?
sims:
Kommentare: Ach ja, weil sie hoch
liegt... fast vergessen.
:D
Interessant war danach das kurze Gespräch mit Irdr - ob er sich daran
hält und Scharneim nichts verrät?
Was glaubst du?
Seine Nachforschungen waren wirklich erheiternd. Chandra hat also
nicht in der Bibliothek gearbeitet
Was könnte sie dann da gemacht haben?
Na für Marak ist das ein klarer Fall. Für
den Leser zu dem Zeitpunkt auch.
Und was hast du dir da gedacht, als das herauskam? Womit hast du gerechnet?
Nun, ich glaube nicht das Särge mit Samt in
dem Zeitalter wo die Geschicht spielt in Mode waren und das Wort Ozon
ist für diese Zeit auch zu modern.
Gute Einwände. Ozon, Ozon... blöd... typischer Gewittergeruch eben. Hm. Muss ich anders umschreiben.
Weniger schön war ihr auftauchen
was den Text selber angeht. Extrem viele Wortverdreher, fehlende
Wörter oder einfach Sätze die keinen Sinn ergeben. So als ob du eine
alte Textpassage ausgebessert hast und dabei 1-2 Sätze übersehen hast.
War ziemlich verwirrend bei der Stelle.
Was durchaus beschreibt, was da los war. Na ja, und einige kleinere Umstellungen (im Original wurde Imn von Megglson zu ihnen geschickt).
Ein halber Fuß kann nachwachsen?
Wir reden hier von Chandra...
Ich weiß gar nicht mehr ob sie
das letzte mal Überhaupt eine Geschichte gehabt hat - aber die neue
Version ist sehr gelungen. Vielleicht etwas zu Rührseelig und
Klischeehaft - aber das passt schon.
Sie hatte schon vorher eine Geschichte - und die war noch klischeehafter. Ja, so etwas geht tatsächlich 0_o.
Aha, Nirimwe und Chandra haben noch ein Geheimnis. Klingt so als ob
sie etwas mehr als Freundinen waren. Oder meinst du etwas anderes?
Was glaubst du?
Was mich etwas gewundert hat ist, das Marak nicht so verblendet ist
und Chandra auch noch Megglsons Tod anhängen will. Immerhin könnte er
auch behaupten das sie Scharneim beeinflusst hat zu lügen.
Marak hat etwas extreme Einstellungen, aber er ist nicht komplett doof. Chandra hätte durch fast die gesamte Stadt und wieder zurück gemusst.
Oh Mann, Chandra ist mehr als nur alt... 3-4000 Jahre ist nicht
mehr schwach.
Chandra schätzt Zeiten immer falsch ein.
Oder Nirimwe hat von ihnen erzählt, was die einfachere
Variante wäre.
Gut kombiniert ^2^.
Ein toter Waldläufer - Ridan (und ich muss leider gestehen das ich
nicht 100% weiß wer er war. Ich Tippe auf den Waldläufer der sich mit
Nirimwe treffen wollte) -
Genau. Ridan ist der, mit dem sich Nirimwé treffen wollte. Hier gibt es einen... Unterschied. In der alten Fassung wurde er mal in Kapitel 4 erwähnt, mit dem Druiden, den Scharneim da traf. Der Druide ist aber im Moor versunken und hatte keinen Auftritt mehr. Ergo wurde er dann von Nirimwé erwähnt.
Ein würdiges Ende für diese tolle Kapitel.
Wheee!
28.01.2011, 08:42
Shiravuel
Inwieweit sollte Marak denn gemäßigter sein?
Der ist so einseitig, wie Fanatiker halt sind. Alles oder nichts, schwarz oder weiß, Sekt oder Selters. Grautöne gibts für den nicht, nur: so ist nicht das Leben. Ich meine: stimmig ist er schon als fanatischer Marak, aber solche Leute nerven halt auch im richtigen Leben. Mich jedenfalls. Die betrachten wie durch Scheuklappen die Welt und hinterfragen gar nichts. Ihre Meinung ist die allein Gültige und was als "Böse" betrachtet wird, ist definitiv nur böse und muss weg.
Und Chandra wirkt irgendwie unheimlicher. Kühler, undurchschaubarer.
Wie kommts?
Weiß nicht, ihre ganze Art. Wahrscheinlich wird man so durch solche Dinge, wie sie sie erlebt hat und Vampir zu sein ist ja nichts, was sie sich ausgesucht hätte. Meiner Meinung nach wirkt auch sie authentischer, sie ist halt kein Angel, aber mir persönlich sind halt warmherzige Charaktere wie auch Menschen im echten Leben weitaus lieber. Die dürfen dann ruhig etwas chaotisch sein. :D
Die war mir früher sympathischer.
Oh. Das war... unbeabsichtigt. Wie fandest du denn davon abgesehen Chandra im Kapitel?
Wie gesagt: authentischer..
Diese Antwort auf die Frage" Hast du ein Haustier" war irgendwie, na ja, wenn mir im Leben jemand so antworten würde, wäre der/die bei mir unten durch wegen unnützer Geheimnistuerei.
Das war Scharneims Beispiel, um es Danain zu verdeutlichen, ohne aber selbst Beispiele anführen zu müssen. So etwas in Aktion sieht man z.B. am Ende von Kapitel 8:
Scharneim: "Wolltest du mir etwas antun?"
Chandra: "Ich töte nicht."
Eben, wieder so ein Beispiel. Um es deutlicher zu machen: Stell Dir vor, Du rufst mich an und fragst, ob ich auch eben erst nach Hause gekommen bin und statt eines einfachen "Ja" antworte ich: "Ich war nicht in der Stadt". Was wäre bei einer solchen Antwort wohl Dein erster Gedanke? Na? :D
Jep, sie gab es schon früher.
Arme Lary, jetzt fehlte ihr auch noch ein halbes Bein. *Rachepläne schmieden geh*
Aber warum denn 0_o?[
Frag noch :D und ... vergiss ... Mendi ..... :G
28.01.2011, 11:12
sims
Kap. 1, Band 9, Antworten auf Fragen
1. Chandra und Nirimwé.
Fragen dazu:
- Wie fandet ihr diesen neuen Hintergrund?
- Macht er für euch Sinn?
- Wie fandet ihr Chandras und Nirimwés Reaktionen?
- Wie jene der anderen?
- Viel besser, ehrlich gesagt ist mir die alte Variante erst wieder eingefallen als du die hier erwähnt hast.
- Jep.
- Sehr Aufschlußreich. Nirimwe ist Chadra wirklich dankbar. Wofür wird teilweise aus den Gesprächen klar. Aber da ist noch mehr - was genau, nun dazu später. Andererseits hat sich auch Angst vor ihr und fühlt sich verletzt. Chandra hingegen reagiert auf Nirimwe so gut wie gar nicht. Abhärtung?
- Maraks Vorwürfe sind top, Danain kippt bei bekanntwerden das sie Nirimwe gebissen hat fast von neutral auf anti. Wieder ein Zeichen wie gern er Nirimwe hat. ;) Hier hätte ich vielleicht etwas mehr Reaktion von ihm erwartet...
Fragen dazu:
- Wie fandet ihr Maraks Reaktionen auf Chandra?
- Wie fandet ihr Scharneims Reaktionen auf Chandra?
- Machen die Reaktionen der Leute auf ihre neue Situation für euch Sinn?
- Top, je mehr davon desto besser. :D
- Es wird viel klarer wie viel Angst er vor ihr hat.
- ja
Wie fandet ihr die neue Fassung?
Passt.
Interessant war danach das kurze Gespräch mit Irdr - ob er sich daran hält und Scharneim nichts verrät? Was glaubst du?
Da ich die Geschichte ja schon bis zum Ende von Band 2 kenne - bis dorthin nicht. Danach? Ich glaube es wäre nicht gut für Scharneim und Irdr sagt ihn nichts.
Seine Nachforschungen waren wirklich erheiternd. Chandra hat also nicht in der Bibliothek gearbeitet Was könnte sie dann da gemacht haben?
Na was wohl? Sie hat Scharneim auf die richtige Spur gelenkt damit dieser sie ubernimmt.
Na für Marak ist das ein klarer Fall. Für den Leser zu dem Zeitpunkt auch. Und was hast du dir da gedacht, als das herauskam? Womit hast du gerechnet?
Naja, ich kannte das Kapitel ja schon und wusste das Chandra nicht das einzige *Wesen* in der Stadt ist... Ehrlich gesagt habe ich aber den Schal vergessen und dachte das Kiandra das war.
Nun, ich glaube nicht das Särge mit Samt in dem Zeitalter wo die Geschicht spielt in Mode waren und das Wort Ozon ist für diese Zeit auch zu modern. Gute Einwände. Ozon, Ozon... blöd... typischer Gewittergeruch eben. Hm. Muss ich anders umschreiben.
Wie wärs mit *es riecht nach Gewitter* oder *es riecht nach Schnee*? Also ich z.B. kann es riechen wenn es frisch geschneit hat. ;)
Ein halber Fuß kann nachwachsen? Wir reden hier von Chandra... Ich weiß das, aber ein neuer Leser? ;) Wird aber später eh nochmal von Chandra kommentiert...
Aha, Nirimwe und Chandra haben noch ein Geheimnis. Klingt so als ob sie etwas mehr als Freundinen waren. Oder meinst du etwas anderes? Was glaubst du?
Ehrlich? Bettgeschichte. Ja, ich weiß das es wahrscheinlich etwas anderes ist... aber ich bin nun mal verdorben. >:D
Was mich etwas gewundert hat ist, das Marak nicht so verblendet ist und Chandra auch noch Megglsons Tod anhängen will. Immerhin könnte er auch behaupten das sie Scharneim beeinflusst hat zu lügen. Marak hat etwas extreme Einstellungen, aber er ist nicht komplett doof. Chandra hätte durch fast die gesamte Stadt und wieder zurück gemusst.
Jein. Wie geschrieben - er könnte ja behaupten das Scharneim von Chandra beeinflußt wird und gelogen hat. Das sie also eigentlich gar nicht bei ihm war.
Oh Mann, Chandra ist mehr als nur alt... 3-4000 Jahre ist nicht
mehr schwach. Chandra schätzt Zeiten immer falsch ein.
Man fragt eine Frau ja nicht nach ihrem Alter. ;)
31.01.2011, 09:38
bg2408
Dragonlady:
Da waren noch Fragen versteckt im Abschnitt Dragonlady & sims ^2^.
stimmig ist er schon als fanatischer Marak
Und darauf kommt es an :D.
Meiner Meinung nach wirkt auch sie authentische
Und auch das war mein Ziel ;-). Ich finde, die Chandra von früher aus den ersten Kapiteln passte nur ... bedingt zu denen aus den späteren Kapiteln.
und ... vergiss ... Mendi ..... :G
Die kopflose Reiterin?
sims:
Chandra hingegen reagiert auf Nirimwe so gut wie gar nicht. Abhärtung?
So in etwa. Ich erinnere da an Chandra in der Bibliothek: "Ja okay, sie sterben wie die Fliegen dahin - aber dennoch können wir uns ihre Namen versuchen zu merken!"
Ziemlich makaber, wenn man mal drüber nachdenkt...
Also ich z.B. kann es riechen wenn es frisch geschneit hat.
Ich muss gestehen, da ich schon ewig die Winter in Städten verbracht habe (mein letzter Winter auf dem Land war 1994!), riecht für mich frischer Schnee immer nach verbrannter Kohle 0_o.
Ehrlich? Bettgeschichte. Ja, ich weiß das es wahrscheinlich etwas anderes ist... aber ich bin nun mal verdorben.
Hihi.
Man fragt eine Frau ja nicht nach ihrem Alter.
Erinnerungshint:
Chandra schätzte auch mit den 3-4000 Jahren ihr Alter völlig falsch ein.
15.03.2011, 09:47
Shiravuel
Zitat:
Die kopflose Reiterin?
Denk nicht mal dran >:D
Also so einen Mini-Drachen hätte ich auch gern ^___^ Chandra hat wohl Dracula gelesen :D Sie kennt so all die gängigen Klischees über Vampire. Dabei glitzern sie nur *pfeif* Das Schnüffeln erinnert eher an Worgen *wuff* Nach wie vor scheint das Verhältnis zwischen Chandra, Nirimwé und Imn ziemlich kompliziert zu sein. Scheint, alsob beide Chandra geliebt haben bzw. lieben. Insgesamt ist Chandra mir wieder sympathischer geworden als beim letzten Kapitel. Nur die Kinder hätte sie wirklich in Ruhe lassen sollen, die können nichts für ihren Vater.
Marak ist Marak: bedeutet: nervig-fanatisch und mit Vorurteilen behaftet wie eh und je.
Die Asrointa / Schalträger scheinen mal normale Leute (Menschen? Elfen?) gewesen zu sein, bevor ihr Land verdorben wurde oder täusche ich mich da?
Jedenfalls wieder ein tolles Kapitel mit einem ungewöhnlichen Abschluß. Mal keine Katastrophe oder Vorbereitung auf eine Flucht.
22.03.2011, 15:07
bg2408
Dragonlady:
Kommentare: Also so einen Mini-Drachen hätte ich auch gern
Na ja, ob der so pflegeleicht ist... und sich gut mit Katzen verträgt...
Wie fandest du denn dessen doch etwas ungewöhnliche Beschreibung?`
Sie kennt so all die gängigen Klischees über Vampire.
Dabei glitzern sie nur
Chandra glitzert nicht.
Nach wie vor scheint das Verhältnis zwischen Chandra, Nirimwé
und Imn ziemlich kompliziert zu sein.
Sie ist nicht mehr so einfach wie in den alten Fassungen, ja. Da war
vieles klarer, bzw. gar nicht vorhanden.
Scheint, alsob beide Chandra
geliebt haben bzw. lieben.
Na ja, ihre Gefühle sind schon sehr unterschiedlich.
Insgesamt ist Chandra mir wieder
sympathischer geworden als beim letzten Kapitel.
Wie kommts?
Nur die Kinder hätte
sie wirklich in Ruhe lassen sollen, die können nichts für ihren Vater.
Chandralogik: Aber die schmecken besser!
evor ihr Land verdorben wurde oder täusche
ich mich da?
Nein, tust du nicht.
Mal keine Katastrophe oder Vorbereitung auf eine Flucht.
Wobei das Ende hier ja schon irgendwie mehrdeutiger ist als viele davor.
Fragen:
Quasi die komplette zweite Hälfte des Kapitels wurde komplett neu geschrieben, der erste Teil mehr oder weniger durchkorrigiert. Daher direkt die Fragen, wie du folgende SSzenen fandest:
- Chandra bei Rellam
- Scharneims Kampf gegen die Asrointa
- Chandra bringt Scharneim zurück
- Abschluss, Chandra und Nirimwé
Davon abgesehen:
- Wie nachvollziehbar fandest du Danains Überlegungen, deretwegen überhaupt Scharneim und Chandra losgingen?
- War für dich verständlich, warum Scharneim Chandra hinterher hastete?
- Was hältst du vom neuen Background von Nirimwé? Und ihr entsprechendes Verhalten?
- Wie geht es jetzt wohl weiter?
- Wie fandest du die Dialoge im Kapitel?
- War das Kapitel spannend?
- Generell, wie gefällt dir das "neue" Kaldrûn (bzw. der Aufenthalt dort), rückblickend über die letzten drei Kapitel?
24.03.2011, 12:43
Shiravuel
Also so einen Mini-Drachen hätte ich auch gern
Na ja, ob der so pflegeleicht ist... und sich gut mit Katzen verträgt...
Katzen? Sind das die Wesen, die man am besten ausstopft, wenn man keine zerfetzten Tapeten haben will?
Wie fandest du denn dessen doch etwas ungewöhnliche Beschreibung?`
Toll. Wieso ungewöhnlich? Ich meine, für einen Drachen ist er ungewöhnlich klein, das stimmt schon :D , aber ungewöhnlich fand ich die Beschreibung nicht. ^^
Sie kennt so all die gängigen Klischees über Vampire.
Dabei glitzern sie nur
Chandra glitzert nicht.
Oh doch, Du weißt es nur noch nicht :;p
Nach wie vor scheint das Verhältnis zwischen Chandra, Nirimwé
und Imn ziemlich kompliziert zu sein.
Sie ist nicht mehr so einfach wie in den alten Fassungen, ja. Da war
vieles klarer, bzw. gar nicht vorhanden.
Scheint, alsob beide Chandra
geliebt haben bzw. lieben.
Na ja, ihre Gefühle sind schon sehr unterschiedlich.
Insgesamt ist Chandra mir wieder
sympathischer geworden als beim letzten Kapitel.
Wie kommts?
Weil sie nicht mehr so ausweichend wirkt. Sondern wieder menschlicher, sofern man das von einer Vampirin sagen kann.
Nur die Kinder hätte
sie wirklich in Ruhe lassen sollen, die können nichts für ihren Vater.
Chandralogik: Aber die schmecken besser!
Ist keine Entschuldigung. Könnte ja jeder kommen :D
evor ihr Land verdorben wurde oder täusche
ich mich da?
Nein, tust du nicht.
Mal keine Katastrophe oder Vorbereitung auf eine Flucht.
Wobei das Ende hier ja schon irgendwie mehrdeutiger ist als viele davor.
Fragen:
Quasi die komplette zweite Hälfte des Kapitels wurde komplett neu geschrieben, der erste Teil mehr oder weniger durchkorrigiert. Daher direkt die Fragen, wie du folgende SSzenen fandest:
immer diese Fragen ._. Wenn mir etwas komisch vorkommen würde, würde ich es doch schon von mir aus sagen.
- Chandra bei Rellam
Gut, Geschah ihm recht (nur halt die Kinder ....)
Spannend. Und Scharneim beherrscht jetzt sogar Schutzzauber und nicht nur Fehlwellen *pfeif* Insgesamt scheint er mächtiger, "magischer" rüberzukommen als früher. Früher wirkte er eher wie ein Anfänger, der nicht wirklich weiß, was er tut. Jetzt weiß er es und wirkt daher als Magier weitaus überzeugender.
Wie meinen? Natürlich musste sie, selbst war er ja wohl nicht mehr ganz in der Lage. Wer war derjenige mit den "Schlangenaugen"? Ein Drache in Menschengestalt? Vor allem, weil er sagte, er müsse "schon wieder aufräumen". Bei einem uralten Geschöpf wie Chandra kann das dann eigentlich auch nur jemand mit ewigem Leben sein, womit mir spontan ein Drache einfiele.
Tja, sie scheinen da weiter zu machen, wo sie damals durch Missverständnisse aufgehört haben. Wie diese Beziehung allerdings zur späteren Heirat mit Scharneim passt, da bin ich gespannt. Ist Nirimwé nur ein Spielzeug für Chandra? Oder kann sie wirklich zwei Leute lieben? Oder wählt sie Scharneim aus Eigennutz, weil er einfach wesentlich länger lebt als eine Menschenfrau?
Davon abgesehen:
- Wie nachvollziehbar fandest du Danains Überlegungen, deretwegen überhaupt Scharneim und Chandra losgingen?
Die Brocken? Sinnvoll. Der Mann ist Realist.
Ja, er fühlt sich wohl irgendwie für sie und für ihre Rolle bzw. ihr Dasein in der Gruppe verantwortlich und irgendwie fasziniert sie ihn auch.
- Was hältst du vom neuen Background von Nirimwé? Und ihr entsprechendes Verhalten?
Gefällt mir entschieden besser. Nur fürchte ich, dass sie bald wieder zugunsten Scharneims und der künftigen Ehe abgesägt wird. ._.
? Glaskugel gerade nicht zur Hand. :D Das weißt wahrscheinlich nur Du und Du verrätst es nicht.
gut, wie immer.
Ja
- Generell, wie gefällt dir das "neue" Kaldrûn (bzw. der Aufenthalt dort), rückblickend über die letzten drei Kapitel?[
wie ich schonmal sagte; Kaldrûn wirkt auf mich jetzt lebendiger, mittelalterlicher, irgendwie "richtiger"
13.04.2011, 17:07
sims
Was lange währt, wird endlich gut... oder so. Tschuldige das es so lange gedauert hat.
Kap. 1, Band 10, Redux
Überschrift: Nachtschwärmer
Klingt nach Nightlife in the City, nächtlichen Wanderungen, Vampiren und anderen *bösen* Kreaturen.
Inahlt:
Chandra versucht ehrlich zu Scharneim zu sein aber irgendwie sagt sie dabei nichts wichtiges. Nur das sie sich nicht in Nebel verwandeln kann, keine Angst vor Holzpflöcken hat, Wasser sie nicht aufhällt und weiß für sie die Farbe des Todes ist. :D War gut zu lesen und sehr unterhaltsam.
Marak macht sich Gedanken über seine Vergangenheit und seine momentane Situation. Er ist schon ein armes Würstchen... in Summe schon fast grausam was du ihm da antust. ;)
Nirimwe muss diesen Ridan besser gekannt haben - zumindest macht sie mehrere Phasen der Trauer innerhalb von wenigen Sätzen durch. Schrecken, Verleugnung, Trauer, Zweifel, Niedergeschlagenheit, Wut.
Netter Alptraum den du Scharneim da durchmachen lässt. Verfolgt von drei Frauen die ihm alle ans Leder wollen. :D
Dafür war die Szene danach im Zimmer irgendwie wohlig-warm. Lag wahrscheinlich an der Steinheizung, den Tees und dem warmen Essen.
Das Gespräch über die Träume war interessant. Das Chandra die Träume der anderen sehen und manipulieren kann weiß ich ja noch aber welchen Sinn hat das? Können Elfen ihre eigene Zukunft erträumen, oder ihre Vergangenheit?
Nette Besprechung bei der wieder nichts rausgekommen ist - ausser das Chandra für Geld sorgt und das sie sich doch um die Schalträger kümmern.
Und die nächste Diskussion darüber ob Chandra nun gut oder böse ist. Ausserdem liest man das erste mal ihre Gedanken über Elfenblut und wie sie mit ihrem Hunger kämpfen muss um Scharneim nicht doch zu beißen. Es wundert mich immer wieder wie blind Paladine sein können. ;)
Das Gespräch mit Halphial war gut. Die Infos über die Asrointha waren zwar spärlich aber immerhinn wissen sie das Blendgranaten gut gegen sie eingesetzt werden können. ;) Was mich etwas wundert ist das irgend jemand anscheinend Chandra eine Falle stellen will... bin gespannt.
Hui, du hast den Winzdrachen wieder eingebaut. Ich kann mich zwar noch an ihn erinnern aber nicht mehr an seinen Namen oder seine Geschichte... aber die kommt ja gleich. ;)
Nett - Chandra vermöbelt einen *Unschuldigen* und saugt dann seine Kinder aus. Aber was mich - und auch - Chandra gewundert hat ist das die Kinder nicht aufgewacht sind.
Was hingegn nur mir aber nicht Chandra aufgefallen ist, ist das Rellam alles abstreitet und behauptet das es kein Kopfgeld gibt. Blutrausch? Kampfrausch? Adrenalin? Haben Vampire überhaupt Adrenalin? Oder generell Hormone? Hmmm...
Wow - das hätte ich Scharneim gar nicht zugetraut. 2 Feuerbälle, 1 Feuerstrahl, 1 Elementarschutzschild und noch ein paar Feuertretminen an einem Tag. ;)
Das war ein wirklich netter Kampf und Scharneim hat ganz schön ausgeteilt. Das einzige was mich etwas gestört hat war das der Unbekannte nur aufräumt und sich sonst aus dem Kampf rausgehalten hat. Aber vielleicht war er einfach nur zu langsam...
Übrigens sind ist in diesem Teil besonders viele Fehler. Doppelte, fehlende oder falsch Wörter bzw. Buchstaben...
Irdr erzählt den anderen was er über die Gendankenverbindung über den Kampf weiß und das Scharneim schwer verletzt ist. Ich fand es etwas unpassend das er die anderen Menschen auch als Fürsten und Fürstinnen anredet. Ich dachte immer das nur Scharneim sein Fürst ist und die anderen Zweibeiner, Weibchen oder Männchen. ;)
Und wow - das Elfenblut bringt Chandra ja fast um den Verstand. Aber sie hat keinen Tropfen gekostet. Ich frag mich nur was wirklich zwischen Chandra und Nirimwe war...
Na das ist ein interessantes Ende - und ich habe immer mehr das Gefühl das Chandra und Nirimwe wirklich ein Liebespaar waren bzw. in dieser Nacht auch sind.
PS: fast vergessen - Wieso hat sie Scharneim mit einem scharfen Gewürz.... ah - wegen dem Geruch. Für einen Aussenstehenden sieht das aber ganz anders aus.... :D
14.04.2011, 22:19
bg2408
sims:
Kommentare:
Yay, endlich ^2^!
Chandra versucht ehrlich zu Scharneim zu sein aber irgendwie sagt sie dabei nichts wichtiges
Das eine könnte mit dem anderen zusammenhängen. Nur so eine Vermutung.
in Summe schon fast grausam was du ihm da antust.
Aber auch nur fast! Ahem. Zu grausam? Uhm?
aber welchen Sinn hat das? Können Elfen ihre eigene Zukunft erträumen, oder ihre Vergangenheit?
Muss alles einen Sinn haben? Zum Beispiel... uhm... irgendwie in Kämpfen nützlich sein?
Um die eigentliche Frage zu beantworten:
Elfen können ihre Zukunft nicht erträumen.
Elfen haben einen Traum aus der fernen Vergangenheit (den Scharneim in Kapitel 8 hat).
Da aber dummerweise im Traum zwischen den Elfen die Tageszeit unterschiedlich ist, hat man da leichte Spannungen... ahem...
Hui, du hast den Winzdrachen wieder eingebaut.
Wie könnte ich ihn auslassen?
Was hingegn nur mir aber nicht Chandra aufgefallen ist, ist das Rellam alles abstreitet und behauptet das es kein Kopfgeld gibt. Blutrausch? Kampfrausch? Adrenalin?
Oder noch einfacher: Sie glaubt ihm schlicht nicht.
Aber vielleicht war er einfach nur zu langsam...
Zu spät eingetroffen.
Ich fand es etwas unpassend das er die anderen Menschen auch als Fürsten und Fürstinnen anredet. Ich dachte immer das nur Scharneim sein Fürst ist und die anderen Zweibeiner, Weibchen oder Männchen.
Für sich nennt er sie Zweibeiner. In Gesprächen mit ihnen schon immer "Fürst" - aber nie "mein Fürst" (o.ä.)
Wieso hat sie Scharneim mit einem scharfen Gewürz.... ah - wegen dem Geruch.
Wegen dem Geschmack.
Hat was von epileptischen Bäumen, aber: Bei der Legende von Vampiren und Knoblauch, wer sagte da etwas von innerer Anwendung?
Fragen:
- Chandra bei Rellam
Davon abgesehen:
- Generell, wie gefällt dir das "neue" Kaldrûn (bzw. der Aufenthalt dort), rückblickend über die letzten drei Kapitel?
15.04.2011, 08:39
sims
Kap. 1, Band 10, Redux
Antworten auf die Fragen:
in Summe schon fast grausam was du ihm da antust.
Aber auch nur fast! Ahem. Zu grausam? Uhm?
Nein, daher auch der ;) nach meinem Satz. ;)
aber welchen Sinn hat das? Können Elfen ihre eigene Zukunft erträumen, oder ihre Vergangenheit?
Muss alles einen Sinn haben? Zum Beispiel... uhm... irgendwie in Kämpfen nützlich sein?
Um die eigentliche Frage zu beantworten:
Elfen können ihre Zukunft nicht erträumen.
Elfen haben einen Traum aus der fernen Vergangenheit (den Scharneim in Kapitel 8 hat).
Da aber dummerweise im Traum zwischen den Elfen die Tageszeit unterschiedlich ist, hat man da leichte Spannungen... ahem...
Nein, natürlich muss nicht alles einen Sinn haben. Aber wenn es für ein Volk wie die Elfen so wichtig ist das sie eine Gruppe in ihrem Volk nach diesen Fähigkeiten benennt dann muss es bedeutend sein.
Traum aus der Vergangenheit? Etwa von der Entstehung der Welt oder von einem anderen wichtigen Ereignis? Scharneim Träumt ja von einem Strand und einem Mond wenn ich mich richtig erinnere...
Was hingegn nur mir aber nicht Chandra aufgefallen ist, ist das Rellam alles abstreitet und behauptet das es kein Kopfgeld gibt. Blutrausch? Kampfrausch? Adrenalin?
Oder noch einfacher: Sie glaubt ihm schlicht nicht.
Dann hätte sie das ja einfach sagen können. So kommt es rüber als ob sie ihn gar nicht gehört hat. Immerhin hätte es sie stutzig machen müssen wenn das Kopfgeld wirklich nicht von ihm Ausgesetzt wurde.
Aber vielleicht war er einfach nur zu langsam...
Zu spät eingetroffen.
Toller Beschützer. ;)
Wieso hat sie Scharneim mit einem scharfen Gewürz.... ah - wegen dem Geruch.
Wegen dem Geschmack.
Hat was von epileptischen Bäumen, aber: Bei der Legende von Vampiren und Knoblauch, wer sagte da etwas von innerer Anwendung?
Wieso Geschmack? Hat sie versucht sein Blut so für sie ungenießbar zu machen?
Da war meine Vermutung mit dem Überdecken vom Blutgeruch noch plausibler für mich...
Fragen: - Chandra bei Rellam
Bis auf die Tatsache das die Kinder bei dem Lärm nicht aufgewacht sind war die Szene gut... da fehlt noch irgend eine Erklärung. - Scharneims Kampf gegen die Asrointa
Hab ich doch schon geschrieben - ich hätte es Scharneim nicht zugetraut. - Chandra bringt Scharneim zurück
Hab ich auch geschrieben... - Abschluss, Chandra und Nirimwé
Auch dazu hab ich schon etwas geschrieben.
Kann es sein das du die Fragen von DL einfach nur kopiert hast. ;) - Wie nachvollziehbar fandest du Danains Überlegungen, deretwegen überhaupt Scharneim und Chandra losgingen?
Überlegungen? Chandra ging los um Problem Geld und Steckbrief zu lösen und Scharneim ging los um mehr Infos zu sammeln.
Da war nichts zu überlegen... - War für dich verständlich, warum Scharneim Chandra hinterher hastete?
Jep - sofort! Darum hat es mich ja gewundert das bei Chandra nicht die Alarmglocken geklingelt haben als sie erfuhr das der Steckbrief ein Fake ist. - Was hältst du vom neuen Background von Nirimwé? Und ihr entsprechendes Verhalten?
Wars nun eine Bettgeschichte oder nicht? Auf jedenfall gefällt es mir bis jetzt sehr gut. :D - Wie geht es jetzt wohl weiter?
Hm, Kaldrun ist nicht mehr Sicher daher werden sie so schnell wie möglich verschwinden und sich auf den Weg nach Krajhaden machen. - Wie fandest du die Dialoge im Kapitel?
Gut - bis auf eine Stelle wo ich leicht verwirrt war und 2x lesen musste: moment, ich such sie...
»Nicht jetzt, nicht hier.« zischte Chandra.
»Was war zwischen euch?« fragte Malachiél.
»Ich habe sie verletzt.« flüsterte die Vampirdame.
»Es ist, nun ja. Kompliziert.« flüsterte Nirimwé.
»Für Imn soll es nicht kompliziert werden.« meinte Chandra.
»Sie weiß, was du bist.« brummte die Waldläuferin.
»Du nun auch.« flüsterte die Vampirdame. »Hättest du es damals gewusst, dann -«
»Hätte es mir viel Leid erspart.« beendete Nirimwé ihren Satz.
»Und vielleicht dein Leben gekostet.« fuhr Chandra fort.
»Bevor ich ging, hättest du es mir sagen müssen!« rief Nirimwé.
Dieses hin und her von kurzen Sätzen hat mich etwas irritiert. (Seite 10) - War das Kapitel spannend?
Spannend? Ja.
Schon am Anfang war ich gespannt ob die Wachleute Danain festnehmen weil er dort mit einer Nachricht über eine Leiche auftaucht.
Dann der Kampf und die Frage *wie schlimm hat es Scharneim erwischt* sowie Chandras fast-ausraster. Spannung genug für ein Kapitel. ;) - Generell, wie gefällt dir das "neue" Kaldrûn (bzw. der Aufenthalt dort), rückblickend über die letzten drei Kapitel?
Vieeeeel besser als das alte. Das hab ich irgendwie nicht so bergig dafür aber zweckbezogener im Kopf.
25.07.2011, 11:58
sims
Kap. 1, Band 11, Redux
Endlich ist es soweit! Sorry das es so lange gedauert hat.
Überschrift: Nachwirkungen
So - wenn ich ehrlich bin muss ich erst mal kurz überlegen was im letzten Kapitel war ... ah ja, da war der Kampf mit den Schalträgern. Alles klar - ein Kapitel zum Wunden lecken und Infos sammeln. ;)
Inhalt: Danain versucht sich am Übersetzen des Buches... vergebliche Mühen, aber das weiß er ja noch nicht. ;)
Das Gespräch von ihm mit Chandra war kurz und dennoch ziemich heftig. Es hat ihn schwer getroffen das Nirimwe nicht auf ihn sondern auf Chandra steht - oder zumindest stand. Das hat ihn so sehr getroffen das er sogar seine Neutralität kurzzeitig verlor und Chandra fortgejagd hat.
Chandras Gespräch mit Kzur hingegen war sehr aufschlussreich - zumindest für jemanden der schon etwas mehr von der Geschichte weiß.
Die verschiedenen Teile von Chandra werden erwähnt - aber so das die Sätze für einen Unwissenden wie unsinniges Gebrabbel aussehen.
Auch über Marak wurde gesprochen und über die Schwerter, Scharneims Besonderheit und Kzrus Genpool. :D
Alles in allem ein sehr interessantes Gespräch.
Hm, schon wieder ein Schatten und diesmal in Gestalt von Nirimwe? Bin gespannt was sie jetzt machen werden... ach und Chandras Versuch Nirimwe von sich loszureißen ist anscheinend voll nach hinten los gegangen. :D
Hehe, Marak schwört Chandra zum 37ten mal den Tod und was tut Chandra? Sie versucht ihm zu helfen. Zumindest sagt sie ihm Sachen die er von keinem Anderen gehört oder erfahren hat. Anscheinend ist sein Körper neu und wurde wahrscheinlich vom Schwert auf diese Welt gebracht... naja, zumindest sein Geist wurde hier her gebracht und in einen neuen Körper gesteckt. Damit hat Marak nun endlich eine Erklärung wie er hierher kam auch wenn sie ihm nicht gefällt. Auch hat Chandra ihm einen guten Rat gegeben und ihm ein mögliches Ziel geschenkt. Zwar nur eines welches er wahrscheinlich nie erreichen wird aber besser als keines.
Was mich am meisten gewundert hat ist, dass Marak ihr so lange zugehört hat und sie nicht mit Beleidigungen unterbrochen hat. Anscheinend war er echt gefesselt von Chandra ... oder ihren Infos.
Wow, Nirimwe ist ja wirklich ganz versessen auf Chandra. Eine schöne Szene die du da eingebaut hast. Wie es scheint hat Chandra aber noch ein wenig Kontrolle über sie und kann sie dazu bringen mit Imn in den Süden zu ziehen - weg von ihr.
Slir und Irdrs Gespräch war lustig und bot mit den Beschreibungen von einer Wiese mit Blumen und kleinen, bunten Drachen ein willkommene Abwechslung. Auch der schlafende Marak vor der Tür und Irdrs vergleich von ihm und Katzen sorgten für einen Schmunzler. :D
Danain und Chandra unterhalten sich über Heilkünste. :D Sehr interessant und vor allem interessant das Danain kurz daran dachte Chandras Spucke in Phiolen aufzubewahren - für Notfälle.
Endlich - Scharneim ist aufgewacht. Eine sehr tolle Szene wie er sich im Alptraum an etwas festklammert und verbeißt nur um dann aufzuwachen und zu bemerken dass er sich an Chandra festgeklammert und sie gebissen hat. Chandra kümmert sich um Scharneim wie eine Mutter um ihr Baby - eine schöne Szene.
Chandra greift in Scharneims Träume ein und zeigt ihm so ihre Vergangenheit - zumindest wie das Gelände ihres *Elternhauses* aussah. Sehr schön beschriebene Landschaft.
So - Chandra erzählt ihre Version vom Ende des Dritten Zeitalters.
Zwar sagt sie nicht wie die 5 Schwerter entstanden sind noch welche es waren oder wo sie sich momentan befinden. Aber immerhin ist jetzt auch mir einiges klar geworden. Vor allem das Kraj erst zu der Zeit geboren wurde und das es die Schatten noch gar nicht gab.
Aber vor allem wurde klar warum die Welt zerstört wurde - die Elfen wollten diese lebensverzehrenden Waffen zerstören und haben sie dabei anscheinend unterschätzt. Kraj hat mit der Zerstörung des zweiten Schwertes (ja, nur ein Teil des Schwertes) eine Zuflucht geschaffen in der die Menscheit, die Elfen und er selbst überleben konnte während die Welt unbewohnbar war. Tja und dabei ist Chandra dank ihrer Unsterblichkeit irgendwie zersplittert.
Bestes Zitat: »Eher stürze ich mich in einen Vulkan.« grollte der Paladin.
»Hatte ich auch schon erlebt.« plauderte Chandra.
Ich musste wirklich den Tisch abwischen weil ich gerade einen Schluck Wasser trank als ich das las. :D
Alles in allem ein sehr schönes, ruhiges Kapitel in dem einige Infos aufgetaucht sind die diesmal nicht verschwommen waren sondern klar und deutlich.
So - ich warte auf deine Fragen...
27.07.2011, 08:59
bg2408
sims:
Kommentare
Das hat ihn so sehr getroffen das er sogar seine Neutralität kurzzeitig verlor und Chandra fortgejagd hat.
Wie fandest du das?
Was mich am meisten gewundert hat ist, dass Marak ihr so lange zugehört hat und sie nicht mit Beleidigungen unterbrochen hat. Anscheinend war er echt gefesselt von Chandra ... oder ihren Infos. Eher von ihren Infos :D.
Zwar sagt sie nicht wie die 5 Schwerter entstanden sind
Das weiß sie schlicht nicht. Chandra gibt ja nur das wieder, was sie selbst erlebt bzw. sich zusammengereimt hat.
Tja und dabei ist Chandra dank ihrer Unsterblichkeit irgendwie zersplittert. Spoilerige Erinnerung: Sie war ziemlich nah an einem der "Urknallpunkte", wo der Gezeitenwandler hochgegangen ist. Dadurch gab es plötzlich Chandras in mehreren Zeitabschnitten - die aber alle überdauerten. Warum, das ist die wirklich interessante Frage.
die diesmal nicht verschwommen waren sondern klar und deutlich. Das erste mal, oder? Kann das sein?
Fragen
- Wie fandest du das Zusammenspiel Chandra / Nirimwé / Danain im Kapitel? Wie generell die Geschichte
zwischen Chandra und Nirimwé? (Die es in der alten Fassung in der Form so gar nicht gab.)
- Wie fandest du Irdr im Kapitel?
- Wie fandest du das Gespräch mit Kzur (... das es in der alten
Fassung auch nicht gab).
- War das Kapitel quasi als Abschluss der "Abenteuer" in Kaldrûn dem würdig?
- Etwas doofe Frage, ich weiß, aber ist dir aufgefallen, dass die
Bezeichnung von Chandra sich ändert, je nachdem welche Sicht gerade
der Erzähler einnimmt? (Zum Beispiel bei Scharneim -> Vampirdame und
Bardin, bei Marak -> Vampirin und Blutsaugerin.)
- Wie fandest du, dass in dem Kapitel ein recht großer Raum von, ich
sage mal, Privatangelegenheiten eingenommen wurde?
- Wie fandest du Scharneim und Chandras gemeinsamen Traum? Und über
Chandras Hintergründe, die da erkundet werden?
- Der letzte Abschnitt ist relativ... lang. War das noch angenehm zu
lesen, oder möglicherweise zu lang?
- Die üblichen drei Fragen: Wie gefielen dir die Dialoge und
Beschreibungen im Kapitel, und war es spannend?
27.07.2011, 10:25
sims
Kap. 1, Band 11, Antworten auf deine Fragen - Teil 1
Das hat ihn so sehr getroffen das er sogar seine Neutralität kurzzeitig verlor und Chandra fortgejagd hat. Wie fandest du das?
Einerseits toll - Danain wirkt dadurch viel lebendiger und nicht so langweilig neutral. Ausserdem bekommt die Geschichte dadurch etwas mehr pepp und lustige Szenen.
Andererseits bedeutet dass, das du ziemlich viel in den kommenden Kapiteln umbaun darfst. Denn die Beziehung Danain-Chandra basiert jetzt nicht mehr auf Vorsicht-Gleichgültigkeit sondern auf Eifersucht-Gleichgültigkeit. Für Chandra hat sich wenig geändert aber Danain kann nicht mehr wirklich neutral ihr gegenüber sein.
Tja und dabei ist Chandra dank ihrer Unsterblichkeit irgendwie zersplittert. Spoilerige Erinnerung: Sie war ziemlich nah an einem der "Urknallpunkte", wo der Gezeitenwandler hochgegangen ist. Dadurch gab es plötzlich Chandras in mehreren Zeitabschnitten - die aber alle überdauerten. Warum, das ist die wirklich interessante Frage.
Warum sie überlebt? Das liegt soweit ich mich erinnern kann an ihren Genen. Sie ist ja nicht nur eine Vampirin sondern auch noch Goldelfe (oder so etwas ähnliches) und Uralte.
die diesmal nicht verschwommen waren sondern klar und deutlich. Das erste mal, oder? Kann das sein?
Wenn du mich so fragst, ja... kann leicht sein. Zumindest hab ich nach der Geschichte weniger Fragen im Kopf gehabt als vorher.
Fragen - Wie fandest du das Zusammenspiel Chandra / Nirimwé / Danain im Kapitel? Wie generell die Geschichte zwischen Chandra und Nirimwé? (Die es in der alten Fassung in der Form so gar nicht gab.)
Wie schon geschrieben - toll und dennoch verändert es alles was du bisher geschrieben hast. Während Nirimwe bald die Gruppe wieder verlässt müssen Chandra und Danain irgendwie miteinander auskommen nach der Geschichte.
- Wie fandest du Irdr im Kapitel?
Er wirkte etwas schwach und vielleicht eine Spur zu wenig beängstigt wegen Scharneim. Aber ansonsten war er wie ein fetter, fauler Hauskater. :D
- Wie fandest du das Gespräch mit Kzur (... das es in der alten Fassung auch nicht gab).
Sehr gut - wieder eine Stelle wo es mehr Antworten als Fragen gab.
- War das Kapitel quasi als Abschluss der "Abenteuer" in Kaldrûn dem würdig?
Hm, schwere Frage. Kaldrun ist ja zumindest für die Gruppe eine der wichtigsten Schlüsselpunkte. Immerhin schließt sich dort Chandra der Gruppe an und viele Infos über die *Hauptgeschichte* werden erzählt.
Das Kapitel an sich ist gut aber es fehlt irgendwie ein kleiner Kick beim Verlassen der Stadt. Ein Kampf, eine Flucht oder ein Unwetter... Aber da sie ja noch in der Stadt sind kann das ja noch kommen.
- Etwas doofe Frage, ich weiß, aber ist dir aufgefallen, dass die Bezeichnung von Chandra sich ändert, je nachdem welche Sicht gerade der Erzähler einnimmt? (Zum Beispiel bei Scharneim -> Vampirdame und Bardin, bei Marak -> Vampirin und Blutsaugerin.)
Ist mir ehlich gesagt nicht aktiv aufgefallen aber ja - man merkt schon wie du die einzelnen Charaktere mehr Persönichkeit gibst. Für Chandra wird Marak immer der Fanatiker sein und Scharneim Malachiel.
- Wie fandest du, dass in dem Kapitel ein recht großer Raum von, ich sage mal, Privatangelegenheiten eingenommen wurde?
Gut, diese Ruhekapitel zwischen den ganzen Kämpfen sind toll um die Charaktere in den Köpfen der Leser zu festigen und zu formen. ;)
Und langweilig oder langatmig war es auch nicht.
- Wie fandest du Scharneim und Chandras gemeinsamen Traum? Und über Chandras Hintergründe, die da erkundet werden?
Der Traum war ja schon fast genau so in der alten Version drinnen. Von da her war er für mich nichts neues.
Ob Chandra ihre Kindheit wirklich so erlebt hat kann ich nicht sagen aber da jedesmal die selbe Geschichte ohne Widersprüche kommt wird sie schon stimmen.
Wirklich neu war wie sie erzählt hat das sie den Ort vor einigen (tausend?) Jahren noch einmal besucht hat und dort nur eine Wüste ist.
- Der letzte Abschnitt ist relativ... lang. War das noch angenehm zu lesen, oder möglicherweise zu lang?
Lang? Das sind doch nur 4 Seiten... ich les gerade ein Buch da sind die Abschnitte teilweise bis zu 10 Seiten lang.
Es war sehr angenehm zu lesen.
- Die üblichen drei Fragen: Wie gefielen dir die Dialoge und
Beschreibungen im Kapitel, und war es spannend?
Dialoge: du wirst immer besser. ;) Dialoge waren toll - kein Wunder wenn Marak und Chandra zusammen auftreten. :D
Beschreibungen: schon alleine die Landschaften im Traum waren toll. Natürlich auch alles andere. Wobei... irgendwie fehlten noch ein paar Eindrücke aus Irdrs Sicht.
Spannung: da fällt mir als erstes die Spannung zwischen Chandra und Danain ein. Dann noch Scharneims Alptraum sowie das Gespräch mit Kzur und Chandras Geschichtsstunde. Ja, es war spannend.
08.08.2011, 01:38
bg2408
sims:
bg krank. bg großes Bauch-Aua. bg dadurch immerhin schon Kapitel 12 halb fertig. Und mitten in Nacht wach. Dummerweise bg sonst aktuell nichts auf die Reihe bekommen.
Uhm.
Einerseits toll - Danain wirkt dadurch viel lebendiger und nicht so langweilig neutral. Ausserdem bekommt die Geschichte dadurch etwas mehr pepp und lustige Szenen.
Andererseits bedeutet dass, das du ziemlich viel in den kommenden Kapiteln umbaun darfst. Denn die Beziehung Danain-Chandra basiert jetzt nicht mehr auf Vorsicht-Gleichgültigkeit sondern auf Eifersucht-Gleichgültigkeit. Für Chandra hat sich wenig geändert aber Danain kann nicht mehr wirklich neutral ihr gegenüber sein.
Na ja, aus zwei Blickwinkeln betrachtet: Einerseits bedeutet so eine zusätzliche Geschichte die Gefahr einer eher störenden Nebengeschichte, die eigentlich niemanden interessiert (tvtropes nennt so etwas "George Lucas Love Story"). Andererseits hoffe ich, da mehr Pepp reinzubringen. Gerade, dass Danain ihr neutral gegenüberstand, passte mir nicht so ganz. Marak & Chandra, ebenso wie Danain & Chandra, waren jeweils recht eindimensional. Ebenso versuche ich, ist vielleicht aufgefallen, auch schon die dunkleren Seiten Chandras zu zeigen. Die kamen vormals erst viel später langsam an die Oberfläche.
Warum sie überlebt? Das liegt soweit ich mich erinnern kann an ihren Genen. Sie ist ja nicht nur eine Vampirin sondern auch noch Goldelfe (oder so etwas ähnliches) und Uralte.
Es gibt da ein verbindendes Element...
Das Kapitel an sich ist gut aber es fehlt irgendwie ein kleiner Kick beim Verlassen der Stadt. Ein Kampf, eine Flucht oder ein Unwetter... Aber da sie ja noch in der Stadt sind kann das ja noch kommen.
Ursprünglich waren sie im alten Kapitel 12 direkt draußen außerhalb der Stadt. Diesmal wird es aber noch ein, zwei Szenen innerhalb geben. Leider ohne Knall.
Wirklich neu war wie sie erzählt hat das sie den Ort vor einigen (tausend?) Jahren noch einmal besucht hat und dort nur eine Wüste ist. Das war nicht neu... ;-)
11.08.2011, 15:01
sims
Kap. 11, Band 1, Antworten auf deine Fragen - Teil 2
Gute Besserung an bg!
Sorry hab den Post erst jetzt gesehen... kam die letzte Zeit nicht ins Internet und hab jetzt auch nur wenig Zeit...
Na ja, aus zwei Blickwinkeln betrachtet: Einerseits bedeutet so eine zusätzliche Geschichte die Gefahr einer eher störenden Nebengeschichte, die eigentlich niemanden interessiert (tvtropes nennt so etwas "George Lucas Love Story"). Andererseits hoffe ich, da mehr Pepp reinzubringen. Gerade, dass Danain ihr neutral gegenüberstand, passte mir nicht so ganz. Marak & Chandra, ebenso wie Danain & Chandra, waren jeweils recht eindimensional. Ebenso versuche ich, ist vielleicht aufgefallen, auch schon die dunkleren Seiten Chandras zu zeigen. Die kamen vormals erst viel später langsam an die Oberfläche.
George Lucas Love Story? Spielen die da auf ein gewisses Jedi-Senatorin Paar an? ;)
Ich find die gar nicht störend! Vor allem weil man bei der Geschichte zu dem Zeitpunkt noch immer nicht wirklich weiß um was es überhaupt geht. Da kann eine neue Nebengeschichte doch nur noch mehr Leben in das Ganze reinbringen.
Das Problem ist eher das es noch immer keine wirkliche Hauptstory gibt... es fehlt sozusagen ein Ring der zerstört werden muss. ;)
Es gibt keinen wirklich greifbaren Feind und keiner weiß zu welcher Seite er gehört da es keine Seiten gibt.
Momentan geht es einfach nur um eine Reise die Teilweise eine Flucht ist - um die Geschichte von Malachiel und seine Begleiter.
Ich mag solche Geschichten. :D
Es gibt da ein verbindendes Element...
Von was zu was? Hä?
Ursprünglich waren sie im alten Kapitel 12 direkt draußen außerhalb der Stadt. Diesmal wird es aber noch ein, zwei Szenen innerhalb geben. Leider ohne Knall.
Ursprünglich war das glaub ich auch das Kapitel wo Chandra in einem verlassenen Keller übertagen musste weil das Licht sie so geschwächt hat... oder nein, sie wurde in der Nacht dort von den anderen eingesperrt weil sie Angst vor ihr hatten... jedenfalls war da was mit verfallenem Keller und Rast machen.
Aber keine Angst - ich mag es auch wenn es mal ruhiger zugeht.
Das war nicht neu... ;-) Ich hätte schwören können dass das neu war...
Freu mich schon auf das nächste Kapitel.
Wie sehen deine Pläne für den Roman inzwischen eigentlich aus? Hat sich da etwas geändert?
02.09.2011, 08:32
sims
Kap. 1, Band 12, Redux
Überschrift: Der lange Schatten des Abends?
Klingt ja erstmal wie ein Kapitel in dem sich die Gruppe ausruht und das länger als geplant. Zu lange...
Andererseits - Chandra ist ja der Abendstern und sie hat einen ziemlich langen Schatten... wenn man ihre Vergangenheit als Schatten bezeichnet.
Chandra vergleicht Kaldrun (nach dem roten April) mit einem versifften Fluss... das Wort versifft ist ein typisch Deutsches Wort. Hierzulande wird es nie benutzt - wir würden verseucht, verdreckt, verfault oder abgestanden sagen.
Netter Auftakt. Also war Halphial Chandras Schoßhündchen. Wenn ich das richtig verstanden habe dann war er irgendwie verantwortlich für Chandras Verstümmelung nach dem roten April. Sie hat ihn gefunden und ihn überredet für sie zu arbeiten.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen das er den Auftrag hatte ihr über jeden Elfen der die Standt betritt bescheid zu sagen aber irgendwie hat er für sie spioniert und Scharneim erst auf ihre Fährte - oder besser gesagt die des Buches - gebracht...
Das Vergleichen von Bleigießen mit Silber-in-die-Augen-gießen war etwas ... strange. Hat aber gepasst.
Wow - in der neuen Version lässt du Chandra aber so richtig böse, fieß und gemein sein. Im Vergleich mit der alten Version war sie früher ja ein zahmes Kätzchen. Jetzt zeigt sie ihre Krallen. :D
Eine deiner besten Szenen bisher: Nirimwe will Chandra.
Wie gesagt - so eine Nebenstory kann ganz schön viel Pepp in die Geschichte bringen. :D
Schön beschrieben wie Nirimwe richtig hysterisch ist und Scharneim beim kleinsten Widerstand regelrecht anbrüllt. Sehr schön wie Chandra versucht ihr zu demonstrieren wie *böse* sie ist und Nirimwe das sogar genießt. Dann lullt sie Nirimwe mit Worten ein, beruhigt sie und teilt ihr dennoch mit warum sie sich trennen müssen. So lange bis Nirimwe einschläft.
Dann kriecht sie zu Scharneim ins Bett der die ganze Zeit stumm zugeschaut hat was zwischen den zwei Fraue da abging.
Alles was er dann herauskriegt ist *Äh*. :D Bis auf eine Frage hat Chandra das Gespräch ganz alleine bestritten und dennoch hat es sich wie ein Dialog angefühlt. Was so ein *Äh* doch ausmacht. ;)
*Äh* - genial eingesetzt! Auch das Bettgespiele und das Beantworten der selbstgestellten Fragen - toll.
Nur eines: wo war Irdr? Er war am Anfang bei Scharneim im Bett auf seiner Schulter. Aber als Chandra ins Bett stieg? Und dann als sie im Bett herumgewälzt sind?
Imn hat ja im Webstuhl gesessen und geschlafen.
So - es geht also los, Wandern ist wieder angesagt. Alles schön beschrieben nur ein Detail passt nicht ganz. Irdr ist in Danains Rucksack? Im Absatz davor war Irdr noch auf Scharneims Schulter als dieser erwachte - und da waren Danain und Marak schon den ganzen Tag weg...
Scharneim ist ja noch immer sehr schwach - schwächer als ich angenommen habe.
Mir hat gefallen als Chandra von den Fanatikern sprach. :D
Es muss ein sehr interessantes Bild sein wie eine Frau mit einem großen Rucksack einen Mann trägt der ebenfalls einen großen Rucksack trägt. :D
Äh... ja. Was soll ich sagen? Höhle mit Leichengeruch, eine Art Marterpfahl in der mitte mit netter Halskrause und ein mehr toter als lebendiger Mann der sich selber hinrichtet und anscheinend vorher erkannt hat das Chandra eine Vampirin ist... sehr suspekt.
Ah, verstanden. Jemand hat Vampirfallen aufgebaut mit Opfern deren Blut vergiftet ist... oder so ähnlich. Aber wer?
Jedenfalls hat die Falle funktioniert. Zwar nicht so wie geplant aber sie hat zumindest eine Wirkung auf Chandra. Sie fühlt sich mieß weil wieder jemand wegen ihr gestorben ist. Oder hat sie im Nachhinein doch von dem vergifteten Blut getrunken? Nein, glaub ich nicht.
Zitat:
»Was für eine Kreatur sollen wir denn einfangen?« fragte Marak. »Einen großen Drachen, Asrointa, uralte Vampire -«
»Nein.« unterbrach Genyel und seufzte. »Einen Monarchen.«
Ich glaube, ich hätte mir nicht verkneifen können und Genyels Antwort ein wenig erweitert.
»Nein - viel Schlimmer.« unterbrach Genyel und seufzte. »Einen Monarchen.« :D
Was ist das für eine Art von Läuterung? Nackt in einem eiskalten Bach zu sitzen und ein magisches Feuer zu entzünden? Vampire... kann man nicht verstehen.
Aber warum muss Scharneim dafür büßen? Kalte kKörperteile von Frauen im Bett sind schon schlimm aber eine nasse und als ganzes kalte Frau? Brr.... :D
Sordant und Nihil sind also hinter der Gruppe her. Dazu noch die Schatten und zwei weitere Gruppen. Bin gespannt wer das ist.
Himmel was hast du nur aus Scharneim gemacht? Der kleine Kampf mit dem Schalträger (oder den Schalträgern? Egal...) war gut beschrieben usw aber Scharneim reagiert auf seinen Feuerball nicht so wie ich Scharneim kenne. Erregung und Freude über einen todbringenden Zauber? Das passt nicht zu ihm.
Zitat:
»Spenden werden jederzeit gerne entgegengenommen.« säuselte Chandra.
:D Top!
Viele Interessante Informationen und Ausblicke in eine mögliche Zukunft die Genyel da vorgebracht hat. Vor allem die Informationen über Scharneims nächsten Verwandten waren interessant. Ich habe mich nur gewunert das ausgerechnet Scharneim keinerlei Reaktion gezeigt hat als Genyel einen Verwandte von ihm erwähnt hat.
Jetzt heißt es also Abschied nehmen. Zumindest von Nirimwe und Imn. Das Nirimwe wirklich über Chandra hinweg ist kann ich nicht ganz glauben aber das Abschiedsgespräch mit Danain wirkte überzeugend.
Der Abschied zwischen Imn und Chadra ist richtig gut gelungen. Stimmungsvoll, gefühlvoll und dennoch knapp und nicht langatmig. Es wirkt fast so als ob sich eine Mutter von ihrem Kind verabschiedet in dem Bewustsein das sie sich vielleicht nie wieder sehen werden.
Alles in allem ein sehr schönes Kapitel mit viel Gefühl, Wanderung und Action.
Nur der Logikfehler mit Irdr sowie die vielen vertipper, fehlenden Worte und andere Kleinigkeiten haben etwas gestört.
Ich freu mich auf deine Fragen und das nächste Kapitel.
04.09.2011, 23:00
bg2408
sims:
Kommentare:
Klingt ja erstmal wie ein Kapitel in dem sich die Gruppe ausruht und das länger als geplant. Zu lange...
Andererseits - Chandra ist ja der Abendstern und sie hat einen ziemlich langen Schatten... wenn man ihre Vergangenheit als Schatten bezeichnet. Früher hieß das Kapitel schlicht "Wiedersehen". Die neue Überschrift kündigt ein wenig das an, was kommt - nämlich eine laaaange Nacht.
Chandra vergleicht Kaldrun (nach dem roten April) mit einem versifften Fluss... das Wort versifft ist ein typisch Deutsches Wort. Hierzulande wird es nie benutzt - wir würden verseucht, verdreckt, verfault oder abgestanden sagen. Das trifft versifft aber alles nicht so wirklich. Ahem. Egal, was der Thesaurus sagt :D.
. Sie hat ihn gefunden und ihn überredet für sie zu arbeiten. Überredet... interessante Wortwahl.
Wow - in der neuen Version lässt du Chandra aber so richtig böse, fieß und gemein sein. Im Vergleich mit der alten Version war sie früher ja ein zahmes Kätzchen. Jetzt zeigt sie ihre Krallen.
Wie findest du das?
Eine deiner besten Szenen bisher: Nirimwe will Chandra. Danke!
Sehr schön wie Chandra versucht ihr zu demonstrieren wie *böse* sie ist
Glaubst du, Chandra denkt in Begriffen wie gut und böse?
Bis auf eine Frage hat Chandra das Gespräch ganz alleine bestritten und dennoch hat es sich wie ein Dialog angefühlt. Was so ein *Äh* doch ausmacht.
Scharneim hat zwei Fragen gestellt. Bei einer sollte man sich fragen: Sagt Chandra die Wahrheit?
Alles schön beschrieben nur ein Detail passt nicht ganz. Irdr ist in Danains Rucksack?
... Mist. Jo, Logikfehler... ich dachte, ich hätte Irdr am Anfang überall rausgestrichen... Mist... MIST!
Was ist das für eine Art von Läuterung? Nackt in einem eiskalten Bach zu sitzen und ein magisches Feuer zu entzünden? Vampire... kann man nicht verstehen. In der alten Fassung hat Chandra einfach so draußen ein wenig geleuchtet... das ist eindrucksvoller!
Vampire - jetzt mit Unterwasserlightshow!
Himmel was hast du nur aus Scharneim gemacht?
Scharneim minus Irdr gleich kleiner Psychopath. Ahem. Hust.
Ich habe mich nur gewunert das ausgerechnet Scharneim keinerlei Reaktion gezeigt hat als Genyel einen Verwandte von ihm erwähnt hat. Gegenüber Chandra. Außerhalb seiner Hörreichweite.
Fragen:
Wie findest du...
- die "neue" Chandra, die wesentlich eher auch (ja schon in den vorigen Kapiteln immer wieder) ihre nicht ganz so harmlosen Seiten zeigt?
- den Abstieg von Kaldrûn?
- den Abschied von Imn und Nirimwé?
- Genyel im Kapitel?
- Scharneim im Kapitel?
- den "neuen" Plan? (Im alten Kapitel wurd ihnen direkt gesagt, ihr geht jetzt dahin und fangt den Typen da. Jetzt ist das ja mehr eine Coverstory für "wir müssen euch hier herausbringen".)
- die Abschlussgespräche von Genyel?
- mir fällt bestimmt noch irgendwas ein... uhm... da gabs noch was... aber was? Arg!
Ach ja, genau: Hast du eine Vermutung, was bzw. wer sich im Kapitel andeutet?
05.09.2011, 08:53
sims
Kap. 1, Band 12, Redux
Antworten auf deine Fragen - 1
Früher hieß das Kapitel schlicht "Wiedersehen". Die neue Überschrift kündigt ein wenig das an, was kommt - nämlich eine laaaange Nacht.
Oh ja, die Nacht wird wirklich laaaaange. :D
Chandra vergleicht Kaldrun (nach dem roten April) mit einem versifften Fluss... das Wort versifft ist ein typisch Deutsches Wort. Hierzulande wird es nie benutzt - wir würden verseucht, verdreckt, verfault oder abgestanden sagen. Das trifft versifft aber alles nicht so wirklich. Ahem. Egal, was der Thesaurus sagt :D.
Wenn du dich nicht als *Germane* outen willst dann musst du das Wort ersetzen. ;)
Klär mich auf - was bedeutet versifft für dich.
Wow - in der neuen Version lässt du Chandra aber so richtig böse, fieß und gemein sein. Im Vergleich mit der alten Version war sie früher ja ein zahmes Kätzchen. Jetzt zeigt sie ihre Krallen. Wie findest du das? Gut!
Sehr schön wie Chandra versucht ihr zu demonstrieren wie *böse* sie ist Glaubst du, Chandra denkt in Begriffen wie gut und böse?
Natürlich, jeder tut das. Aber nicht für jedes ist gutes gut und böses böse.
Niemand der etwas böses tut glaubt von sich selber das er böse ist. Ausser derjenige ist völlig verrückt...
In dem Fall wollte Chandra Nirimwe erschrecken indem sie sich böse stellt und böse Dinge andeutet.
Bis auf eine Frage hat Chandra das Gespräch ganz alleine bestritten und dennoch hat es sich wie ein Dialog angefühlt. Was so ein *Äh* doch ausmacht. Scharneim hat zwei Fragen gestellt. Bei einer sollte man sich fragen: Sagt Chandra die Wahrheit?
Du meinst die Frage ob sie Scharneim irgendwie manipuliert hat bei ihrer ersten Begegnung als Meister/Sklave?
Tja, irgendwie muss sie ihn dort manipuliert haben denn die Ausrede mit *Anspannung weg* stimmt einfach nicht. Im Gegenteil - Scharneim war noch angespannte als vor dem Treffen. Immerhin hat er erfahren das sie eine Vampirin ist. :D
Dann erwähnt sie noch etwas von Gedankenkontrolle und das sie die nicht beherrscht. Mag sein das sie hier die Wahrheit sagt - vielleicht kann sie keine Gedanken kontrollieren aber dafür kann sie andere Dinge ganz gewiss.
Sie kann Träume miterleben und manipulieren und sie ist eine Meisterin der Gedankenmanipulation.
Beides kommt irgendwie auf das Selbe hinaus. ;)
Alles schön beschrieben nur ein Detail passt nicht ganz. Irdr ist in Danains Rucksack? ... Mist. Jo, Logikfehler... ich dachte, ich hätte Irdr am Anfang überall rausgestrichen... Mist... MIST!
Nö, er wird 2-3 mal vorher erwähnt. Einmal als Scharneim aufwacht und 1-2 mal im Laufe des weiteren Textes.
Was ist das für eine Art von Läuterung? Nackt in einem eiskalten Bach zu sitzen und ein magisches Feuer zu entzünden? Vampire... kann man nicht verstehen. In der alten Fassung hat Chandra einfach so draußen ein wenig geleuchtet... das ist eindrucksvoller! Vampire - jetzt mit Unterwasserlightshow! ... und viel Gemeiner Scharneim gegenüber!
Himmel was hast du nur aus Scharneim gemacht? Scharneim minus Irdr gleich kleiner Psychopath. Ahem. Hust. Scharneim ha ich aber eher als verängstigten Pseudomagier im Hinterkopf. Ich kann mich da noch an eine gewisse Szene erinnern wo Scharneim ein paar Sumpffliegen mit einem Feuerball geröstet hat und danach total entsetzt war weil ein paar Bäume mit umgefallen sind... ;)
Ich habe mich nur gewunert das ausgerechnet Scharneim keinerlei Reaktion gezeigt hat als Genyel einen Verwandte von ihm erwähnt hat. Gegenüber Chandra. Außerhalb seiner Hörreichweite. Hä? Vielleicht liegt das an der Uhrzeit und der tatsache das es Montag ist aber deine Antwort ergibt für mich gerade keinen Sinn.
Fragen:
Wie findest du...
- die "neue" Chandra, die wesentlich eher auch (ja schon in den vorigen Kapiteln immer wieder) ihre nicht ganz so harmlosen Seiten zeigt?
Hm, einerseits viel Glaubwürdiger und nicht so Twilight-Kuschelkurs. Andererseits gibt es jetzt einige Probleme mit der alten Fassung weil einiges nicht mehr zusammenpasst. Aber da du eh beim umarbeiten bist... ;)
- den Abstieg von Kaldrûn?
Kurz und schmerzlos - zumindest für Scharneim. ;)
Bis auf die Vampirfalle war von Anfang an eh alles klar.
Da fällt mir gerade ein - die zwei Wanderer... umsonst hast du die sicher nicht Eingebaut. Bin gespannt ob die nochmal auftauchen.
- den Abschied von Imn und Nirimwé?
Sehr gelungen - vor allem der von Imn. Wie eine Mutter die sich von ihrem Kind verabschiedet.
- Genyel im Kapitel?
Ein überheblicher Kotzbrocken der dennoch zumindest einige Informationen und Richtungen liefert. Aber er hat Stil und einen gewissen Humor.
- Scharneim im Kapitel?
Ein wenig strange und noch ziemlich schwach.
- den "neuen" Plan? (Im alten Kapitel wurd ihnen direkt gesagt, ihr geht jetzt dahin und fangt den Typen da. Jetzt ist das ja mehr eine Coverstory für "wir müssen euch hier herausbringen".)
Äh, hab ich etwas nicht mehr ganz im Kopf oder hast du heimlich einiges Umgebaut.
Soweit ich das noch im Kopf habe war es so das sie zuerst nach Krajhaden gegangen sind. Dort hat Irdr dann einen Ausflug auf einem Drachen gemacht und die Zerstörung von einer Kammer der Weltensäge (?) beobachtet.
Dann sind sie via Schiff zum anderen Kontinenten gesegelt und dort gab es dann eine Versammlung wo sie den Auftrag bekommen haben diesen Monarchen zu suchen...
Egal, die neue Fassung ist gut soweit. Auch wenn ich bis jetzt noch nicht herausgefunden habe wer die 4. und 5. Gruppe sein soll die hinter ihnen her ist. Ok, eine davon sind entweder die Asrointha oder sie benutzen diese nur... aber Nummer 5?
- die Abschlussgespräche von Genyel?
Lehrer: *Seppi!*
Seppi:*Hier*
Lehrer: *Setzen, 5. Hansi!*
Wie schon geschrieben. Ein paar mehr Worte zu Scharneim haben mir gefehlt und Scharneim fehlende Reaktion auf einen eventuellen Verwandten hat mich gestört. Ansonsten sehr gut. Teilweise ist Genyel dabei sogar richtig Sympathisch geworden.
- mir fällt bestimmt noch irgendwas ein... uhm... da gabs noch was... aber was? Arg!
Ach ja, genau: Hast du eine Vermutung, was bzw. wer sich im Kapitel andeutet?
Andeutet? Meinst du den Monarchen den sie aufspüren sollen? Oder die Zerstörung der Welt wie sie momentan ist? Oder Flinkflügel/Kraj? Oder Genyels Begleiter? Oder die bevorstehende Seereise? Oder die zwei Wanderer die mir so vertraut vorkamen? Sind das etwa die eine Räubertochter die Artohr ins Dorf getragen hat und ein gewisser Wächter den es in der neuen Fassung bisher noch nicht gegeben hat? ;)
05.09.2011, 09:23
bg2408
sims:
Klär mich auf - was bedeutet versifft für dich. Versifft!
Du meinst die Frage ob sie Scharneim irgendwie manipuliert hat bei ihrer ersten Begegnung als Meister/Sklave? Genau.
denn die Ausrede mit *Anspannung weg* stimmt einfach nicht. Im Gegenteil - Scharneim war noch angespannte als vor dem Treffen. Immerhin hat er erfahren das sie eine Vampirin ist.
Zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Aber... ich geb mal einen kleinen Gedankenanstoß:
Wann immer Scharneim in den ersten Kapiteln aus Dunkelheit heraus plötzlich mit Licht konfrontiert wurde, endete das ziemlich übel. Seit einiger Zeit nicht mehr...
Scharneim ha ich aber eher als verängstigten Pseudomagier im Hinterkopf. Ich kann mich da noch an eine gewisse Szene erinnern wo Scharneim ein paar Sumpffliegen mit einem Feuerball geröstet hat und danach total entsetzt war weil ein paar Bäume mit umgefallen sind...
Da war er aber noch nicht jede zweite Nacht in Lebensgefahr gewesen. Scharneim mag keine Asrointa. Ganz und gar nicht. Zudem fehlt Irdr nun in der Situation.
Ich habe mich nur gewunert das ausgerechnet Scharneim keinerlei Reaktion gezeigt hat als Genyel einen Verwandte von ihm erwähnt hat.
Gegenüber Chandra. Außerhalb seiner Hörreichweite. Hä? Vielleicht liegt das an der Uhrzeit und der tatsache das es Montag ist aber deine Antwort ergibt für mich gerade keinen Sinn. Scharneims möglicher Verwandter wurde von Genyel gegenüber Chandra erwähnt. Die einzigen, die dies mitgehört haben, waren Genyel, Chandra und Marak (und der Leser). Scharneim bekam davon nichts mit.
Hm, einerseits viel Glaubwürdiger und nicht so Twilight-Kuschelkurs. Andererseits gibt es jetzt einige Probleme mit der alten Fassung weil einiges nicht mehr zusammenpasst. Aber da du eh beim umarbeiten bist...
Twilight kam nach der alten Fassung :< !
Was passt denn nicht mehr zusammen?
Sehr gelungen - vor allem der von Imn. Wie eine Mutter die sich von ihrem Kind verabschiedet. Der war vorher schon drin. Der Abschied von Nirimwé von Danain hingegen ist neu.
Egal, die neue Fassung ist gut soweit. Auch wenn ich bis jetzt noch nicht herausgefunden habe wer die 4. und 5. Gruppe sein soll die hinter ihnen her ist. Ok, eine davon sind entweder die Asrointha oder sie benutzen diese nur... aber Nummer 5? Was auch damit zu tun haben könnte, dass die fünfte Gruppe komplett unerwähnt bleibt.
und ein gewisser Wächter den es in der neuen Fassung bisher noch nicht gegeben hat?
Themeo kam in Band 1 vor, auch in der neuen Fassung ;).
Ansonsten, nein, das meinte ich nicht. Ich dachte da an etwas, das sich erst so im Laufe von der zweiten Hälfte von Band 2 laaaangsam zeigt... la la la... *mysteriöse Musik einspiel*
05.09.2011, 12:06
sims
Kap. 1, Band 12, Redux
Antworten auf deine Fragen - 2
Klär mich auf - was bedeutet versifft für dich. Versifft!
Haha... nein ernsthaft. Was bedeutet versifft für dich wenn nicht verseucht/verdreckt?
denn die Ausrede mit *Anspannung weg* stimmt einfach nicht. Im Gegenteil - Scharneim war noch angespannte als vor dem Treffen. Immerhin hat er erfahren das sie eine Vampirin ist. Zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Ich muss ehrlich gestehen das ich diese Szene nicht mehr 100% im Kopf habe und ich nicht nachgelesen hab.
Aber von deinen Andeutungen her hat sie irgendwie ein wenig von ihrem Blut - oder zumindest von ihrem Virus - in ihn hineingebracht. Das mit den Augen ist mir schon aufgefallen aber ich hab dann vergessen etwas deswegen zu schreiben.
Ich glaub ich werd die Szene doch noch mal nachlesen.
Scharneim ha ich aber eher als verängstigten Pseudomagier im Hinterkopf. Ich kann mich da noch an eine gewisse Szene erinnern wo Scharneim ein paar Sumpffliegen mit einem Feuerball geröstet hat und danach total entsetzt war weil ein paar Bäume mit umgefallen sind... Da war er aber noch nicht jede zweite Nacht in Lebensgefahr gewesen. Scharneim mag keine Asrointa. Ganz und gar nicht. Zudem fehlt Irdr nun in der Situation.
Ja, das er die ganz und gar nicht mag ist mir schon klar. Irdr ist aber doch nicht soooo weit weg, sie sind zumindest Gedanklich noch verbunden und in Kampfsituationen hat Irdr sowieso nichts mitzureden.
Verwundert hat mich aber vor allem das - Zitat:
»Das hat geholfen.« eine gewisse Erregung hatte sich in Scharneims Stimme geschlichen. So, als hätte er ein Glas Wein zuviel getrunken. »Und es war unterhaltsam.«
Ich habe mich nur gewunert das ausgerechnet Scharneim keinerlei Reaktion gezeigt hat als Genyel einen Verwandte von ihm erwähnt hat.
Gegenüber Chandra. Außerhalb seiner Hörreichweite. Hä? Vielleicht liegt das an der Uhrzeit und der tatsache das es Montag ist aber deine Antwort ergibt für mich gerade keinen Sinn. Scharneims möglicher Verwandter wurde von Genyel gegenüber Chandra erwähnt. Die einzigen, die dies mitgehört haben, waren Genyel, Chandra und Marak (und der Leser). Scharneim bekam davon nichts mit.
Ach so... das kam nicht so rüber. Es wirkte eher so wie in einem Klassenzimmer wo der Lehrer vorne steht und jeden einzelnen Aufruft und dann die Note verliest. Also so das alle es hören können.
Hm, einerseits viel Glaubwürdiger und nicht so Twilight-Kuschelkurs. Andererseits gibt es jetzt einige Probleme mit der alten Fassung weil einiges nicht mehr zusammenpasst. Aber da du eh beim umarbeiten bist... Twilight kam nach der alten Fassung :< !
Was passt denn nicht mehr zusammen?
1. Ich weiß. ;) Dennoch war Chandra vorher teilweise so kuschelig und lieb. OK, das ist sie jetzt auch noch aber nur noch zu Scharneim.
2. Naja - vor allem hab ich da an die Beziehung zu Danain gedacht. Im alten Band war diese meistens neutral und teilweise sogar respektvoll. Aber jetzt ist da einerseits die Eifersucht und andererseits ist Chandra viel offensiver und *böser* so dass Danain nicht mehr so neutral bleiben kann.
Sehr gelungen - vor allem der von Imn. Wie eine Mutter die sich von ihrem Kind verabschiedet. Der war vorher schon drin. Der Abschied von Nirimwé von Danain hingegen ist neu.
Den hab ich ganz verschwitzt... bei Abschied hab ich da irgendwie nur an Chandra gedacht und die wollte sich ja nicht mehr von Nirimwe verabschieden.
Ja - der Abschied hat mir auch gefallen. Zumindest von deinem Schreibstil her. Inhaltlich ist das natürlich schei*e - aus der Sicht von Danain. Erinnert mich an meine Schulzeit. Da hat eine Klassenkammeradin einen ähnlichen Abschied von einem Schulfreund von mir genommen.
Er war 2 Jahre hinter ihr her - alle haben es gewusst und sie hat ihn immer wieder abblitzen lassen.
Letzter Schultag - sie zu ihm: *Wenn ich gewusst hätte das xy nichts von mir will dann hätte ich dich vor 2 Jahren schon nicht mehr abblitzen lassen. Schade das du nächstes Jahr auf eine andere Schule gehst - ciao!*
Egal, die neue Fassung ist gut soweit. Auch wenn ich bis jetzt noch nicht herausgefunden habe wer die 4. und 5. Gruppe sein soll die hinter ihnen her ist. Ok, eine davon sind entweder die Asrointha oder sie benutzen diese nur... aber Nummer 5? Was auch damit zu tun haben könnte, dass die fünfte Gruppe komplett unerwähnt bleibt.
Ich weiß aber warum hat da keiner Nachgebohrt? Ok, einmal haben sie nachgebort und da hat Genyel die Asrointha ins Spiel gebracht. Aber dann war keiner so bei der Sache um weiter nachzubohren?
und ein gewisser Wächter den es in der neuen Fassung bisher noch nicht gegeben hat? Themeo kam in Band 1 vor, auch in der neuen Fassung ;).
Gewisse Details verschwimmen leider etwas nach einiger Zeit - vor allem wenn es mehrere Fassungen gibt. Sorry.
Stimmt schon, Themeo hat Scharneim ja aufgelesen und gepflegt...
Ansonsten, nein, das meinte ich nicht. Ich dachte da an etwas, das sich erst so im Laufe von der zweiten Hälfte von Band 2 laaaangsam zeigt... la la la... *mysteriöse Musik einspiel*
Meinst du Scharneims Verwandten? Der taucht ja irgendwo während der Reise die gegen Ende von Band 2 ist auf. Oder ist das schon Band 3?
16.09.2011, 07:50
bg2408
sims:
Haha... nein ernsthaft. Was bedeutet versifft für dich wenn nicht verseucht/verdreckt? Versifft!
Ernsthaft: Schwierig zu sagen. So eine Mischung aus verdreckt, verschlammt, verkommen, verseucht - aber mehr in Richtung heruntergekommen. Verseucht z.B. hat so eine aktive Komponente im Klang, versifft nicht.
1. Ich weiß. Dennoch war Chandra vorher teilweise so kuschelig und lieb. OK, das ist sie jetzt auch noch aber nur noch zu Scharneim.
2. Naja - vor allem hab ich da an die Beziehung zu Danain gedacht. Im alten Band war diese meistens neutral und teilweise sogar respektvoll. Aber jetzt ist da einerseits die Eifersucht und andererseits ist Chandra viel offensiver und *böser* so dass Danain nicht mehr so neutral bleiben kann.
Hm. Ganz generell: Wie gefällt dir denn die "neue" Chandra, verglichen mit der alten?
Ich hab jetzt "neu" gezielt in Anführungsstriche gesetzt, da sie sich in den alten Fassungen schon ähnlich verhalten hat - aber dort in erster Linie hinter den Kulissen. Von solchen Sachen wie z.B. das mit Halphial bekommt Danain ja auch nichts mit.
Btw, wie fandest du denn das bisherige Ende der Nirimwé / Chandra / Danain - Sache?
Ich weiß aber warum hat da keiner Nachgebohrt?
Weil sie von Infos erschlagen wurden :D.
Meinst du Scharneims Verwandten? Der taucht ja irgendwo während der Reise die gegen Ende von Band 2 ist auf. Oder ist das schon Band 3?
Ich dachte da mehr an jemand anderen... trägt rosa...
19.09.2011, 14:02
sims
Kap. 1, Band 12, Redux
Antworten auf deine Fragen - 3
Versifft!
Ernsthaft: Schwierig zu sagen. So eine Mischung aus verdreckt, verschlammt, verkommen, verseucht - aber mehr in Richtung heruntergekommen. Verseucht z.B. hat so eine aktive Komponente im Klang, versifft nicht.
Aha, also heruntergekommen. ;)
Hm. Ganz generell: Wie gefällt dir denn die "neue" Chandra, verglichen mit der alten?
Besser und vor allem glaubwürdiger. Obwohl die alte auch nicht schlecht war.
Btw, wie fandest du denn das bisherige Ende der Nirimwé / Chandra / Danain - Sache?
Zwar etwas schnell aber nicht schlecht. Auch wenn man nicht wirklich mitbekommt wann bei Nirimwe der Groschen fällt und sie merkt das sie keine Zukunft mit Chandra hat.
Meinst du Scharneims Verwandten? Der taucht ja irgendwo während der Reise die gegen Ende von Band 2 ist auf. Oder ist das schon Band 3? Ich dachte da mehr an jemand anderen... trägt rosa...
Sorry, steh grad auf dem Schlauch... rosa?
25.10.2011, 15:13
sims
Kap. 1, Band 13, Redux
Überschrift: Dämmerung
Hm - was will uns diese Überschrift sagen? Vielleicht das es schön langsam in Richtung Weltuntergang geht?
Inhalt:
Schöne Landschafts- und Wanderungsbeschreibungen. Vor allem dieser angelegte und gepflegte Wald war gut beschrieben.
Nur zwei Dinge haben mich wirklich gestört:
1. Zitat: "Nur ein paar hundert Schritte weiter plätscherte das Flüsschen vorbei, daneben eine verwilderte Weide. Nur ein paar Fuß hoch waren die Mauern, die vom Bauernhaus geblieben waren."
Zweimal hintereinander der selbe Satzanfang? Sowas stoßt mir ziemlich sauer auf beim lesen - ist aber weiter nicht schlimm.
2. Zitat: »Wie meinen?« fragte Scharneim.
Diese *Wie meinen?* klingt für mich absolut nicht nach Scharneim. Diese Phrase wirkt irgendwie so als ob ein Türke etwas nicht verstanden hat aber der deutschen Sprache nicht 100% mächtig ist.
So quasi ein *Was du sagen?*. Und das passt nun so gar nicht zu Scharneim...
Na das nenn ich mal einen Auftritt. So bekommt das Wort eintritt eine ganz neue Bedeutung. :D
Gritla heißt also die neue Herbergsmutter der Gruppe. Eine Frau die Chandra noch aus der Zeit des roten Aprils kennt... oder besser gesagt aus der Zeit davor.
Die Beschreibung ihres Hauses und des Dorfes hat mir gut gefallen. Überall diese Kieswege und Beete sowie der Bach - ich stells mir herrlich vor.
Nur frag ich mich welches *Gesindel* wohl im Gasthaus weilt...
Och nö - Chandra - muss das sein? Musste das wirklich sein das du die Gastgeberin beißt. Jetzt hat Scharneim noch mehr Angst vor dir. Und was tust du? Du drückst ihn an dich und lässt ihn nicht mehr los. Der Arme - mich würd es nicht wundern wenn er einen Herzinfarkt bekommt.
Ah - jetzt kenn ich die Geschichte wieder... zumindest teilweise. Eine junge Vampirin im Dorf und Chandra wird gebeten mit ihr zu reden.
Himmel wie verzweifelt der Vater des Mädchens doch war - herrlich beschrieben. Da haben wirklich nur noch diverse Schweißperlen auf der Stirn oder geweitete Augen gefehlt. ;)
Aber das Chandra ausgerechnet Danain mitnimmt um auf sie aufzupassen... andererseits war Danain die beste Wahl. Scharneim ist zu lecker und Marak - na das wäre ein Spaß gewesen. :D Ich fand es nur komisch das Danain zuerst OK sagt und dann gleich wieder über die Leiter verschwindet... aber er hat recht. Er kann genauso gut oben auf der Klappe Wache schieben.
Schöner Abschnitt mit dem Traum und den folgenden Gesprächen. Man erfährt ein wenig mehr über Vampire - vor allem das es noch andere und grausamere Varianten als Chandra gibt. Und das Chandra eine Verbindung zu ihren *Kindern* hat die sie so miteinander verbindet das Chandra deren Schmerz mitfühlt.
Hm, dieses Eisschwert kommt mir bekannt vor. Sehr schön beschrieben der ganze Kampfplatz - vor allem die Fleisch-Eiswürfel. ;)
Ja - an diese Ansprache des Herolds kann ich mich noch gut aus der alten Fassung erinnern. Zwar ein paar andere Worte aber der Inhalt ist ähnlich.
Aber dieser Elf... wtf - Frecher Kerl. Irgendwie war da in der alten Fassung mehr über ihn drinnen... kann mich aber nicht mehr erinnern.
Netter Auftritt von Chandra wie sie da so zerrissen aufgetaucht ist. Auch das kenn ich noch aus der alten Fassung. Aber diese Mondscheinfeier muss neu sein. Kann mich nicht mehr an eine in der alten Fassung erinnern.
Tja - die Feier selber ist neu, die Geschichte von Chandra aber nicht. Sie erzählt von ihren drei *Kindern* von denen zwei nicht mehr leben und einer im Koma liegt.
Nur den Schluß versteh ich nicht. Umfallende Stühle?
Hähnchen wäre jetzt echt lecker... ;)
28.10.2011, 09:45
bg2408
sims: Kapitel 13 / Band 1 / Redux
Kommentare:
"Überschrift: Dämmerung
Hm - was will uns diese Überschrift sagen? Vielleicht das es schön
langsam in Richtung Weltuntergang geht?"
Kein sonderlich innovativer Kapiteltitel, das stimmt wohl. Wobei ich sagen muss, das Kapitel ist ohnehin so ein Fall für sich. Es ist der einzige halbwegs normale Aufenthalt in einem halbwegs normalen Dorf (Kaldrûn war ja eine Stadt), bevor alles vor die Hunde geht. Allerdings legt es auch diverse Fährten, die in die teils ferne Zukunft führen. Beispiele:
- die Streuner (Irsilin)
- Kleinkind (Ramadras Riesenschlange, das Schwanzende liegt am Kampfplatz herum)
- Nerestras weniger nette Seite(n)
- Chandras "Kinder"
- Chandras Eigenheit, Bande zu knüpfen (wobei man dies, anders als in der alten Fassung, auch schon an Imn und Nirimwé sah)
- Arkns Erstarken (Scharneims Albtraum, der von dem Wesen auseinander genommen wird)
Und wenn du mal einen ultimativen Megaspoiler haben magst:
- wo wir grad vom Traum reden, Chandra VII.
Erklärung:
Wenn du dich erinnerst, Chandra zersplitterte ja mal. Im Laufe des Romans begegneten einem vier der Bruchstücke - Chandra I (u.a. in einer von Chandra IIs Rückblenden), Chandra II (Abendbrandung, die Chandra der Geschichte) und Chandra III ("Morgenbrandung"). Aber da gab es noch einmal eine Chandra, die mit den dreien nichts zu tun hatte, und ziemlich versteckt vorkam, ebenfalls in einer Rückblende.
Es ist also mehr als nur der Weltuntergang.
"Zweimal hintereinander der selbe Satzanfang? Sowas stoßt mir ziemlich
sauer auf beim lesen - ist aber weiter nicht schlimm.
Diese *Wie meinen?* klingt für mich absolut nicht nach Scharneim.
Diese Phrase wirkt irgendwie so als ob ein Türke etwas nicht
verstanden hat aber der deutschen Sprache nicht 100% mächtig ist.
So quasi ein *Was du sagen?*. Und das passt nun so gar nicht zu Scharneim..."
Autsch, sorry.
Wobei "wie meinen?" ja benutzt wurde, um allzu ähnliche Kommentare zu vermeiden. Ich streichs raus...
"Na das nenn ich mal einen Auftritt. So bekommt das Wort eintritt eine
ganz neue Bedeutung."
Wie fandest du denn diese Art des Eintritts? Und die Reaktionen darauf?
(In der alten Fassung kam das nicht vor, da verhandelten sie um Einlass, und Danain musste ordentlich blechen.)
"Och nö - Chandra - muss das sein?"
Sie hatte eben Hunger!
... und nicht damit gerechnet, dass Scharneim von irgendwas (Arkn!) eher als gedacht aus dem Schlaf gerissen wird.
"Der Arme - mich würd es nicht wundern wenn er einen Herzinfarkt bekommt."
Das würde Chandras "unsere Herzen schlagen im Einklang" eine völlig neue Wendung geben :D.
"Ah - jetzt kenn ich die Geschichte wieder... zumindest teilweise."
Na ja, auch wenn sie oberflächlich gleich aussieht, der Inhalt und die Darstellung hat sich im Vergleich zur alten Fassung extrem geändert.
Früher erfuhr man von Irsilin nichts, dafür erzählte ihr Vater, wie sie gefunden wurde. Auch berichtete Chandra erst am Anfang von Kapitel 14 von dem, was sie so erfahren hatte. Auch hatte es damals keinen Wächter aus Krajhaden gegeben, der sie empfangen und dorthin gestubst hatte (dafür, was irgendwie unsinnig war, hatten sie den Tip von Genyel bekommen. Der übrigens früher Genyél hieß. Ich habe einige Apostrophe entfernt...)
"Aber das Chandra ausgerechnet Danain mitnimmt um auf sie
aufzupassen... andererseits war Danain die beste Wahl. Scharneim ist
zu lecker und Marak - na das wäre ein Spaß gewesen. "
Gut erkannt.
" Ich fand es nur komisch das Danain zuerst OK sagt und dann gleich wieder über die
Leiter verschwindet... aber er hat recht. Er kann genauso gut oben auf
der Klappe Wache schieben."
Ich hab ja ernsthaft überlegt, ob ich "just because" einfach mal sich irgendwen in den Keller graben lasse.
Aber das wäre dann sogar für mich einen Tick zu skurril gewesen. (Besonders, da die Keller alle von einem Steinfundament umgeben sind.)
"Hm, dieses Eisschwert kommt mir bekannt vor. Sehr schön beschrieben
der ganze Kampfplatz - vor allem die Fleisch-Eiswürfel."
Jain.
Ja, das Schwert gab es schon vorher. Aber nein, vorher sah man das nicht - auch nicht den Kampfplatz. Der kam vormals nur in einer kurzen Rückschau von Danain vor.
Wie schon im vorigen Kapitel (und den Kapiteln davor) habe ich den Roman etwas... näher dran geholt, und zeige solche Ausschnitte, statt nur von ihnen zu berichten.
... was mich persönlich überrascht, dass dennoch die rückblickenden Erzählungen von damals so gut im Gedächtnis geblieben sind. Respekt!
"Aber dieser Elf... wtf - Frecher Kerl. Irgendwie war da in der alten
Fassung mehr über ihn drinnen... kann mich aber nicht mehr erinnern."
Auch nicht mehr als sein Name und ein kryptischer Satz. Bedenkt man die geistige Verfassung* von ihm, halte ich sein gezeigtes Verhalten für nachvollziehbarer.
* =
Wie man viel, viel später erfährt, starb einige Tage zuvor sein Vertrauter. Und Scharneim erinnert ihn an jemanden.
"Aber diese Mondscheinfeier muss neu sein. Kann mich nicht mehr an eine in der
alten Fassung erinnern."
Meinst du?
Du hast recht.
Ich wollte einen "schönen" Abschluss für das Dorfkapitel haben. Ich hoffe, das ist gelungen.
"Tja - die Feier selber ist neu, die Geschichte von Chandra aber nicht.
Sie erzählt von ihren drei *Kindern* von denen zwei nicht mehr leben
und einer im Koma liegt."
Ganz ehrlich, ich habe befürchtet (und habe es effektiv auch) nen derben Kontinuitätsfehler im Roman drin zu haben.
Viel, viel später (lies: Ende Band 2 / Anfang Band 3) wird mal gesagt, Chandra habe in Kaldrûn von ihren Kindern berichtet. Ich las nach, und stellte fest, "in der neuen Fassung tut sie das nicht. Verdammt! Das muss nachgeholt werden!"
Inzwischen weiss ich aber, das Gespräch fand in den alten Kapitel 14 und 15 statt (heißt bereits früher war da ein Fehler), wurde entsprechend jetzt vorverlegt. Dennoch darf ich nicht vergessen, irgendwann später die Referenzen von Kaldrûn auf Bresenfurt zu ändern.
"Nur den Schluß versteh ich nicht. Umfallende Stühle?"
Lies: Jemand (rate mal, wer alles) ist aufgesprungen und abgehauen.
"Hähnchen wäre jetzt echt lecker..."
Fragen:
- Wie gefiel dir der Ausflug nach Bresenfurt?
- War es für dich einleuchtend, dass die Gruppe nach Bresenfurt ging?
- Wie fandest du Irsilins Traum? Was, glaubst du, könnte sie bezüglich Chandra gemeint haben?
- Ein Ziel der Überarbeitung ist es, von Anfang an mehr Facetten von Chandra zu zeigen. Wie gelungen fandest du sie entsprechend im Kapitel?
- Wie fandest du das Konzept bzw. die Ideen der verschiedenen Vampirarten, wie man sie hier im Kapitel exemplarisch sieht?
- Blieben dir bei irgendwas Fragen offen?
- Wie fandest du die Stimmung in der Gruppe, bzw. im Kapitel?
Generell, nicht nur auf dieses Kapitel bezogen, sondern auf die Überarbeitung insgesamt:
- Ein Ziel war, mehr aktiv darzustellen statt nur passiv zu berichten. Wie findest du diesen neuen Ansatz?
- Wie empfindest du die erweiterte Dynamik innerhalb der Gruppe?
- Der Dialogstil wurde auch komplett auf den Kopf gestellt. Formals sehr ausschweifend, Leute warfen sich oftmals fünf- bis zehnzeilige Aufsätze um die Ohren, jetzt eher kurz gehalten mit schnellen Wechseln. Wie findest du das?
- Was mir persönlich auffiel, war, dass in der alten Fassung die über die "Gruppenrollen" herausgehende Charakterisierung erst in Band 2 wirklich in Fahrt kam, gerade was z.B. Danain, Marak und Chandra betraf. Aus dem Grund habe ich diesbezüglich versucht, schon vorab mehr einzubauen. Wie gefallen dir die "erweiterten" Darstellungen von Danain, Marak und Chandra?
- Gibt es unabhängig ob im beibehaltenen oder neuen Inhalt etwas, das dich stört?
- Nachdem nun quasi die Halbzeit geschafft ist, wie gelungen findest du bisher die Überarbeitungen?
- Wie fandest du den Wegfall vieler Akzente (z.B. Genyél -> Genyel) und Apostrophe (Allan Ra'uth -> Allan Rauth), so das aufgefallen sein sollte?
02.11.2011, 10:22
sims
Kap. 1, Band 13, Redux
Antworten auf deine Fragen: Teil 1
- die Streuner (Irsilin)
- Kleinkind (Ramadras Riesenschlange, das Schwanzende liegt am Kampfplatz herum)
- Nerestras weniger nette Seite(n)
- Chandras "Kinder"
- Chandras Eigenheit, Bande zu knüpfen (wobei man dies, anders als in der alten Fassung, auch schon an Imn und Nirimwé sah)
- Arkns Erstarken (Scharneims Albtraum, der von dem Wesen auseinander genommen wird)
Hm, Streuner und Chandras Kinder + Bande sind klar.
Wenn du mich gefragt hättest wer dieses Geschnetzel angerichtet hat wäre ich nie auf Nerestras gekommen. Warum? Weis ich leider nicht.
Normalerweise kann ich mir Namen, Personen und Geschichten dazu in Büchern sehr gut merken aber komischerweise gelingt mir das bei dir hier nicht.
Nerestras, Genyel oder diverse andere Charaktere wollen sich einfach nicht so in mein Gedächtniss graben wie sie sollten.
Gleiches gilt übrigens auch für Ramandra + Kleinkind. Hättest du nur die zwei Namen hingeschrieben wüsste ich jetzt nicht wer das war. Aber der Hinweis Riesenschlange hat dann doch bei mir *Klick* gemacht.
Arkn hab ich in Scharneims Traum jetzt nicht wirklich erkannt... muss ihn mir nochmal durchlesen.
edit: gerade nachgelesen. Jep, jetzt hab ichs auch gemerkt. Irgendwie hab ich da all deine Andeutungen von Arkn überlesen. Wahrscheinlich weil ich von Traum selber so gefesselt war.
Chandra VII.
Erklärung: Wenn du dich erinnerst, Chandra zersplitterte ja mal.
Im Laufe des Romans begegneten einem vier der Bruchstücke - Chandra I (u.a. in einer von Chandra IIs Rückblenden), Chandra II (Abendbrandung, die Chandra der Geschichte) und Chandra III ("Morgenbrandung"). Aber da gab es noch einmal eine Chandra, die mit den dreien nichts zu tun hatte, und ziemlich versteckt vorkam, ebenfalls in einer Rückblende.
Zersplittern - check. Sie war ja irgendwie in diesem Zeit-Nexus als dieser entstand und in den sie später auch noch reingehen.
Morgenbrandung und Abendbrandung ebenfallc check.
Aber eine Chandra 7 und Chandra 1? Eine der zwei wurde irgendwo kurz erwähnt. Aber da hat Chadra 2 gemeint das dies schon erledigt ist. Nur welche von den zweien gemeint ist? Keine Ahnung.
"Zweimal hintereinander der selbe Satzanfang? Sowas stoßt mir ziemlich
sauer auf beim lesen - ist aber weiter nicht schlimm.
Diese *Wie meinen?* klingt für mich absolut nicht nach Scharneim.
Diese Phrase wirkt irgendwie so als ob ein Türke etwas nicht
verstanden hat aber der deutschen Sprache nicht 100% mächtig ist.
So quasi ein *Was du sagen?*. Und das passt nun so gar nicht zu Scharneim..." Autsch, sorry.
Wobei "wie meinen?" ja benutzt wurde, um allzu ähnliche Kommentare zu vermeiden. Ich streichs raus...
Mir ist später auch noch 2-3 * dieses *Wie meinen* aufgefallen. Wollte ich eigentlich das letzte mal schon schreiben, habs dann aber vergessen.
Ist das bei euch eine gängige Floskel?
"Na das nenn ich mal einen Auftritt. So bekommt das Wort eintritt eine
ganz neue Bedeutung." Wie fandest du denn diese Art des Eintritts? Und die Reaktionen darauf?
Naja, zuerst wollten sie ja auf diplomatischen Weg irgendwie rein. Aber Chandra hat gemerkt das die andere sie erkannt hat und das sie dann nie reingekommen wären. Daher war ihre Reaktion verständlich.
" Ich fand es nur komisch das Danain zuerst OK sagt und dann gleich wieder über die
Leiter verschwindet... aber er hat recht. Er kann genauso gut oben auf
der Klappe Wache schieben." Ich hab ja ernsthaft überlegt, ob ich "just because" einfach mal sich irgendwen in den Keller graben lasse.
Aber das wäre dann sogar für mich einen Tick zu skurril gewesen. (Besonders, da die Keller alle von einem Steinfundament umgeben sind.)
Find ich auch so besser. Aber nur *just because* - wen hättest du den da reingraben lassen und vor allem warum?
Alle im Dorf haben Angst und sind lieber weiter weg als noch näher dran. Andere Vampire würden diesen Aufwand auch nicht machen - die nehmen sich einfach den nächsten der ihnen über den Weg läuft...
"Hm, dieses Eisschwert kommt mir bekannt vor. Sehr schön beschrieben
der ganze Kampfplatz - vor allem die Fleisch-Eiswürfel." Jain.
Ja, das Schwert gab es schon vorher. Aber nein, vorher sah man das nicht - auch nicht den Kampfplatz. Der kam vormals nur in einer kurzen Rückschau von Danain vor.
Wie schon im vorigen Kapitel (und den Kapiteln davor) habe ich den Roman etwas... näher dran geholt, und zeige solche Ausschnitte, statt nur von ihnen zu berichten.
... was mich persönlich überrascht, dass dennoch die rückblickenden Erzählungen von damals so gut im Gedächtnis geblieben sind. Respekt!
Ich weiß, in der alten Fassung war nur noch ein Wasserfleck vom Eisschwert übrig. Aber so ein Eisschwert kommt später auch nochmal vor. Wahrscheinlich hab ich es von da noch im Kopf - auch wenn mir momentan nicht mehr dazu einfällt.
Wie gesagt - ich kann mir eigentlich gut diverse Kleinigkeiten merken. Aber komischerweise nicht wenn es um Personen geht...
"Aber dieser Elf... wtf - Frecher Kerl. Irgendwie war da in der alten
Fassung mehr über ihn drinnen... kann mich aber nicht mehr erinnern." Auch nicht mehr als sein Name und ein kryptischer Satz. Bedenkt man die geistige Verfassung* von ihm, halte ich sein gezeigtes Verhalten für nachvollziehbarer.
* = Wie man viel, viel später erfährt, starb einige Tage zuvor sein Vertrauter. Und Scharneim erinnert ihn an jemanden.
Ich kann mich dennoch nicht an seinen Namen erinnern. Macht aber nichts.
Ich hatte da nur irgendwie eine andere Reaktion von Scharneim im Kopf. Ich glaube in der alten Fassung war dies der erste andere Elf den er trifft und er hat darüber nachgedacht/geredet...
Ich wollte einen "schönen" Abschluss für das Dorfkapitel haben. Ich hoffe, das ist gelungen.
Ist dir gelungen!
Dennoch darf ich nicht vergessen, irgendwann später die Referenzen von Kaldrûn auf Bresenfurt zu ändern.
Lieber gleich ausbessern... oder zumindest eine Notiz zu den entsprechenden Kapiteln dazulegen. Ich werd das bis dahin wahrscheinlich auch vergessen haben. Oder eben deswegen nicht weil ich gerade darüber schreibe... ;)
"Nur den Schluß versteh ich nicht. Umfallende Stühle?" Lies: Jemand (rate mal, wer alles) ist aufgesprungen und abgehauen.
Das war klar - also das jemand aufgesprungen und abgehauen ist. Aber wer - und warum?
edit: Gerade nochmal nachgelesen.
Ich glaube jetzt hat es Klick gemacht. Alle sind aufgesprungen ausser Chandra und Scharneim. Genau in dem Moment wo der Mond rausgekommen ist.
An Chandra wird es nicht liegen - bei ihr sind alle schon daran gewöhnt das sie eine Vampirin ist und das ihre Zähne etwas spitzer sind und ihre Augenfarbe sehr speziell.
Daher wird es Scharneim sein. Die Zähne? Eher nicht, das würde ihm selber auffallen. Bleiben noch die Augen.
Ich tippe daher mal darauf das seine Augen inzwischen auch ein etwas goldenere Farbe bekommen haben. :D
- Wie gefiel dir der Ausflug nach Bresenfurt?
Sehr gut. Ein idyllisches Dörfchen ist immer nett und vor allem sehr leicht und gut vorzustellen. - War es für dich einleuchtend, dass die Gruppe nach Bresenfurt ging?
Naja, da ich keine komplette Karte der Umgebung habe, nicht weiß wo und wie man normalerweise nach Krajhaden kommt usw. kann ich das nur anhand von Danains Erklärung im Kapitel beantworten: Ja. - Wie fandest du Irsilins Traum? Was, glaubst du, könnte sie bezüglich Chandra gemeint haben?
Naja, irgendwie war sie sich Klar darüber das Chandra nur in ihrem Traum bei ihr ist und das sie nicht mit ihr *verwandt* ist. Ansonsten war für mich nichts besonderes in dem Traum. Eben nur die zwei/drei Wahlmöglichkeiten für Irsilin. - Ein Ziel der Überarbeitung ist es, von Anfang an mehr Facetten von Chandra zu zeigen. Wie gelungen fandest du sie entsprechend im Kapitel?
Naja, zuerst ist sie geschwächt von der Sonne und verbirgt sich immer irgendwie. Dann spielt sie die Ehefrau eines Elfischen Poeten um nur einen Augenblick später eine Pallisadentür einzutreten. Danach gibt sie sich als großzügige Herbergsbesucherin (gib ihr drei Danain...) nur um die Herbergsmutter ein wenig später anzusaugen. Dann noch die Sache mit der Vampirin... irgendwie kennt sie also doch Mitleid. Und dann noch dieses Festmahl... sehr facettenreich. - Wie fandest du das Konzept bzw. die Ideen der verschiedenen Vampirarten, wie man sie hier im Kapitel exemplarisch sieht?
Naja, Chandra baut beim *Verwandeln* eine Verbindung auf die sie alles Fühlen lässt was auch ihre *Kinder* fühlen. Die anderen hingegen machen *Blutpuppen* und *Vampirköder*. Vor allem die Blutpuppen zeigen das die nicht so eine Verbindung aufbauen.
Dann ist da noch der Unterschied was die Sonne angeht. Chandra wird nur geschwächt, die anderen Verbrennen.
Viel mehr ist noch nicht klar was unterschiedliche Arten angeht. - Blieben dir bei irgendwas Fragen offen?
Momentan fällt mir nichts ein. - Wie fandest du die Stimmung in der Gruppe, bzw. im Kapitel?
Scharneim ist noch geschwächt und von dem her nicht so gut drauf. Auch der Anblick von Chandra+Gastgeberin war da nicht förderlich.
Danain ist verwirrt, gestresst und noch immer ziemlich angepisst von Chandra.
Marak kommt definitiv zu kurz in dem Kapitel. Passt aber auch da er viel nachdenkt über alles was er so von Genyel erfahren hat.
Chandra ist ziemlich busy... Generell, nicht nur auf dieses Kapitel bezogen, sondern auf die Überarbeitung insgesamt:
- Ein Ziel war, mehr aktiv darzustellen statt nur passiv zu berichten. Wie findest du diesen neuen Ansatz?
Gefällt mir. - Wie empfindest du die erweiterte Dynamik innerhalb der Gruppe?
Gut - auch wenn die Spannung zwischen Chandra-Marak irgendwie abflacht. Da fehlen mir ein paar mehr Seitenhieben. ;) - Der Dialogstil wurde auch komplett auf den Kopf gestellt. Formals sehr ausschweifend, Leute warfen sich oftmals fünf- bis zehnzeilige Aufsätze um die Ohren, jetzt eher kurz gehalten mit schnellen Wechseln. Wie findest du das?
Eigentlich sehr gut. Aber manchmal muß ich einen Absatz 2-3x lesen weil ich mir nicht sicher bin wer was gesagt hat. Liegt aber auch manchmal an Fehlern in den Sätzen die für Verwirrung sorgen...
Tja, es ist eine Wahre Kunst bei diesen kurzen Wortwechseln nicht andaudern A: "bla." B: "ble." A: "blub." zu schreiben sondern das alles irgendwie schöner zu verpacken... ich könnte das nicht - du hingegen machst das ganz gut. Nur eben manchmal nicht 100% eindeutig. Kann aber auch an den diversen Fehlern/Vertippern/Wortvergessern liegen...
Soll ich in Zukunft vermehrt auf sowas achten? - Was mir persönlich auffiel, war, dass in der alten Fassung die über die "Gruppenrollen" herausgehende Charakterisierung erst in Band 2 wirklich in Fahrt kam, gerade was z.B. Danain, Marak und Chandra betraf. Aus dem Grund habe ich diesbezüglich versucht, schon vorab mehr einzubauen. Wie gefallen dir die "erweiterten" Darstellungen von Danain, Marak und Chandra?
Meinst du die Schreibweise aus der Sicht von Person x? Das gefällt mir sehr gut. - Gibt es unabhängig ob im beibehaltenen oder neuen Inhalt etwas, das dich stört?
Ja - das ich mir die Namen nicht 100% zu den passenden Personen merken kann... liegt aber nicht an dir. ;)
Ich werd auch beim 3ten mal Lesen Genyel immer irgendwie mit einem gewissen Elfischen Ex-Waldläufer verbinden und nicht mit dem Feuermagi... - Nachdem nun quasi die Halbzeit geschafft ist, wie gelungen findest du bisher die Überarbeitungen?
Sehr vielversprechen. Man merkt deinen Fortschritt als Autor wirklich. Leider merkt man auch das du nur noch nebenbei und nicht mehr so konzentriert schreibst. Vor allem die vermehrten Fehler... - Wie fandest du den Wegfall vieler Akzente (z.B. Genyél -> Genyel) und Apostrophe (Allan Ra'uth -> Allan Rauth), so das aufgefallen sein sollte?
Ist aufgefallen und hilft sehr beim Schreiben dieser Worte. ;)
Naja, ich hab diese Akzente ja schon immer beim Schreiben weggelassen... schon seit Nirimwé in Band 1. Einfach weil ich mir nie merken konnte ob é oder è und weil ich immer diese blöde Taste suchen muss...
Da ich auch nie Französisch (oder eine andere Sprache wo man diese Akzente verstärkt benutzt) gelernt habe weiß ich eh nicht was genau die eigentlich bedeuten...
03.11.2011, 14:59
bg2408
sims:
Wenn du mich gefragt hättest wer dieses Geschnetzel angerichtet hat
wäre ich nie auf Nerestras gekommen. Warum? Weis ich leider nicht.
Es wurde auch nur sehr indirekt angedeutet. In der alten Fassung fast nicht identifizierbar, in der neuen noch nicht entsprechend später aufgegriffen. Generell (aber das führt auch zum "small world" Problem) taucht Nerestras schon wesentlich früher auf.
Alte Fassung: Erstmals in Kapitel 13
Neue Fassung: Erstmals in Kapitel 6, wieder in Kapitel 7 und 8.
Andererseits natürlich "small world" Problem: SO etwas kann leicht gekünstelt wirken.
"Normalerweise kann ich mir Namen, Personen und Geschichten dazu in
Büchern sehr gut merken aber komischerweise gelingt mir das bei dir
hier nicht."
Zu viele, zu kleine Rollen - die teils den Charakter von "Monster of the week" verglichen mit den großen Brocken hatten (Stichwort z.B. Ramadra).
Zersplittern - check. Sie war ja irgendwie in diesem Zeit-Nexus als
dieser entstand und in den sie später auch noch reingehen.
Genau.
Morgenbrandung und Abendbrandung ebenfallc check.
Aber eine Chandra 7 und Chandra 1? Eine der zwei wurde irgendwo kurz
erwähnt. Aber da hat Chadra 2 gemeint das dies schon erledigt ist. Nur
welche von den zweien gemeint ist? Keine Ahnung.
Chandra 1 wurde mehrfach erwähnt - sie war die erste Chandra, die aus dem Flux kam, aber durch eins der großen Schwerter "umgedreht" wurde (Nachtflut [Schwert der Finsternis] -> Morgenbrandung [Schwert des Lichts] => "dunkle" Chandra, von Chandra II getötet. Mit ein Grund für Krajs etwas schlechtes Gewissen.
Chandra VII ist schwerer zu fassen, und tauchte auch nie als solche identifiziert auf.
Ist das bei euch eine gängige Floskel?
Versifft nochmal, ja!
Find ich auch so besser. Aber nur *just because* - wen hättest du den
da reingraben lassen und vor allem warum?
Alle im Dorf haben Angst und sind lieber weiter weg als noch näher
dran. Andere Vampire würden diesen Aufwand auch nicht machen - die
nehmen sich einfach den nächsten der ihnen über den Weg läuft...
Als Comic Relief irgendwie Schatzsucher oder so (völliger nonsense). Ernsthaft am ehesten die Streuner draußen vorm Tor (die später Nerestras trafen), bei der Erkundung etwaiger alter Höhlen / Kellersysteme.
Ich kann mich dennoch nicht an seinen Namen erinnern. Macht aber nichts.
Nerestras.
Ich hatte da nur irgendwie eine andere Reaktion von Scharneim im Kopf.
Ich glaube in der alten Fassung war dies der erste andere Elf den er
trifft und er hat darüber nachgedacht/geredet...
Sehr gutes Gedächtnis. So war es.
Ich fand es aber, nach allem, was da grad ablief, unpassend. Besonders, wenn man bedenkt, wie Scharneims bisherige Begegnungen mit Elfen verliefen (Oldenberg -> ermordet, Alaraina -> Chandra). Und freundlich war auch was anderes.
Lieber gleich ausbessern... oder zumindest eine Notiz zu den
entsprechenden Kapiteln dazulegen. Ich werd das bis dahin
wahrscheinlich auch vergessen haben. Oder eben deswegen nicht weil ich
gerade darüber schreibe...
Problem ist, ich weiß selbst nicht mehr, wo das alles erwähnt wird. Ist aber auf meinen Notizzetteln drauf.
Ich glaube jetzt hat es Klick gemacht. Alle sind aufgesprungen ausser
Chandra und Scharneim. Genau in dem Moment wo der Mond rausgekommen
ist.
Genau.
An Chandra wird es nicht liegen - bei ihr sind alle schon daran
gewöhnt das sie eine Vampirin ist und das ihre Zähne etwas spitzer
sind und ihre Augenfarbe sehr speziell.
Mehr an der ganzen Gruppensituation.
Daher wird es Scharneim sein. Die Zähne? Eher nicht, das würde ihm
selber auffallen. Bleiben noch die Augen.
Ich tippe daher mal darauf das seine Augen inzwischen auch ein etwas
goldenere Farbe bekommen haben.
Nein.
Wobei... es ist kompliziert.
Ganz am Anfang trat eine ganze Heerschar Magier auf, die Scharneim allesamt wegen der Augenfarbe misstraute - denn Nachtelfen haben keine grünen Augen. Was wollten die Magier aus dem Süden machen? Eine Feuerprobe. Wegdiskutiert mit "bin Halbelf!".
Wenn du dich erinnerst - ewig lang ists her - auch der Sternenelf, den sie dann auf dem Weg zum kleinen Turm treffen, erschreckt, als er Scharneims Augenfarbe sieht.
Das waren keine Zufälle.
Und ja, das passt zeitlich nicht ins Bild, hm?
Naja, da ich keine komplette Karte der Umgebung habe
Lustigerweise gibt es eine Karte... vor gut acht Jahren von einem ehemaligen Leser gezeichnet. Dummerweise habe ich in der neuen Fassung Bresenfurt so ca 200 Meilen versetzt... la la la...
Naja, irgendwie war sie sich Klar darüber das Chandra nur in ihrem
Traum bei ihr ist und das sie nicht mit ihr *verwandt* ist. Ansonsten
war für mich nichts besonderes in dem Traum. Eben nur die zwei/drei
Wahlmöglichkeiten für Irsilin.
Es findet sich da auch eine versteckte Ankündigung: Schau mal, als was Irsilin Chandra zuerst bezeichnet. Chekhov hat bei mir einen ganzen Waffenladen eröffnet!
sehr facettenreich.
... glaubwürdig?
Marak kommt definitiv zu kurz in dem Kapitel. Passt aber auch da er
viel nachdenkt über alles was er so von Genyel erfahren hat.
Lustigerweise ist das auch etwas, das - wie ich finde - zu den absoluten Schwächen der alten Fassung gehört: Die meisten Charaktere kommen zu kurz. Früher liefen die Charaktere eher den Entwicklungen hinterher und zeigten dann erst so ab ca. dem Ende des ersten Bandes wirklich Charakter. Sicher, Marak vs. Chandra ist gut im Gedächtnis geblieben - weil sonst wenig war, und selbst das kam relativ selten vor. Inzwischen ists sogar eher mehr geworden, dennoch wirkt es weniger. Weil mehr Facetten dargestellt werden.
Soll ich in Zukunft vermehrt auf sowas achten?
Jubsi!
- Was mir persönlich auffiel, war, dass in der alten Fassung die über
die "Gruppenrollen" herausgehende Charakterisierung erst in Band 2
wirklich in Fahrt kam, gerade was z.B. Danain, Marak und Chandra
betraf. Aus dem Grund habe ich diesbezüglich versucht, schon vorab
mehr einzubauen. Wie gefallen dir die "erweiterten" Darstellungen von
Danain, Marak und Chandra?
Meinst du die Schreibweise aus der Sicht von Person x? Das gefällt mir sehr gut.
Das gab es schon vorher. Nein. Ich bezog mich mehr darauf, wie es z.B. Danain verändert, selbst Verantwortung zu übernehmen (bis dann Jesmina irgendwann kommt). Chandra... eben Chandra ist. Marak sich mit seiner Rolle in der Welt auseinander setzt, uvm.
Ich werd auch beim 3ten mal Lesen Genyel immer irgendwie mit einem
gewissen Elfischen Ex-Waldläufer verbinden und nicht mit dem
Feuermagi...
Ileiar.
... und lustig: In der allerallerersten Fassung (die du meines Wissens nach nicht kennst - wenn du dir das Grauen antun willst, kann ichs dir aber zuschicken. Hint: Kapitel 1 war etwa 2 Seiten lang...) nahm Ileiar Genyels Platz ein.
Leider merkt man auch das du nur noch nebenbei und nicht mehr so
konzentriert schreibst. Vor allem die vermehrten Fehler...
Tut mir leid :(. Ich schreibe mittlerweile (Notebook sei dank) meist abends im Bett, und das hat seine Folgen. Wie früher die Zeit hochkonzentriert am Rechner verbringen... endet nur wie 2008/2009, wo ich in eineinhalb Jahren sagenhafte 2 Kapitel schaffte. Das mag ich nicht. So werd ich nie fertig :(.
Ist aufgefallen und hilft sehr beim Schreiben dieser Worte.
Naja, ich hab diese Akzente ja schon immer beim Schreiben
weggelassen... schon seit Nirimwé in Band 1. Einfach weil ich mir nie
merken konnte ob é oder č und weil ich immer diese blöde Taste suchen
muss...
Da ich auch nie Französisch (oder eine andere Sprache wo man diese
Akzente verstärkt benutzt) gelernt habe weiß ich eh nicht was genau
die eigentlich bedeuten...
Ganz ehrlich: De facto setze ich die meisten Akzente (und Apostrophe) ein, um bei Vokalansammlungen eine unbeabsichtigte Aussprache zu verhindern (Beispiel Malachiel vs. Malachiél - ersteres könnte für ein langes I gehalten werden, also eine Aussprache wie Malachiiihl). Überall wo das nicht der Fall ist, wo es einfach nur exotischer aussehen soll, streiche ichs auch heraus (was heißt, dass ich irgendwann mal sehr viele Nirimwés durch Nirimwe austauschen darf).
Der Zirkumflex (^) deutet auf einen gedehnten Vokal hin. Ist ans Altdeutsche, nicht ans Französische angelehnt (dort deutet es den Wegfall eines s an - Île -> Isle. Die Regel macht im Roman keinen Sinn, Kaldrusn? Kzusr?).
Die Akzente selbst sind von der Aussprache her ohne Bedeutung. Akut (´) [Gravis (`) benutze ich nicht] "verdeutscht" die Aussprache (im französischen werden akzentlose "E"s völlig anders ausgesprochen, während das akzentuierte "É" der deutschen Aussprache entspricht).
04.11.2011, 10:47
sims
Kap. 1, Band 13, Redux
Antworten auf deine Fragen: Teil 2
"Normalerweise kann ich mir Namen, Personen und Geschichten dazu in
Büchern sehr gut merken aber komischerweise gelingt mir das bei dir
hier nicht." Zu viele, zu kleine Rollen - die teils den Charakter von "Monster of the week" verglichen mit den großen Brocken hatten (Stichwort z.B. Ramadra).
Naja, aber gerade die kann ich mir normalerweise recht gut merken. Was mir bei dir viel mehr Probleme bereitet ist, das bestimmte Charaktere immer mal wieder zwischendurch auftauchen oder angedeutet werden und dabei oft nicht genau klar ist wer von denen das jetzt war...
Chandra 1 wurde mehrfach erwähnt - sie war die erste Chandra, die aus dem Flux kam, aber durch eins der großen Schwerter "umgedreht" wurde (Nachtflut [Schwert der Finsternis] -> Morgenbrandung [Schwert des Lichts] => "dunkle" Chandra, von Chandra II getötet. Mit ein Grund für Krajs etwas schlechtes Gewissen.
Ehrlich gesagt ist mir das alles irgendwie neu. Ich kann mich noch an irgend etwas erinnern (Traum von Chandra?) wo sie mit einer anderen, bösen Chandra redet aber mehr nicht.
Ich weiß das Kraj ein schlechtes Gewissen hat ( und ihr deswegen eine Laute schenkt) aber ich weiß nicht warum... er hat Chandra doch nicht in den Flux geschickt oder diesem Schwert der Finsternis ausgesetzt - oder?
Ist das bei euch eine gängige Floskel? Versifft nochmal, ja!
Ich werd euch deutsche nie verstehen...
Wie kann man nur zu einem Frankfuter Wiener sagen, zu einer Semmel Brötchen, zum Topfen Quark, zum Schlag Sahne, ...
Was ich das letzte mal vergessen habe:
Weißt du was wirklich toll wäre? Wenn du dir für die Charaktere eigene, neue - und vor allem passende - Floskeln ausdenkst.
z.B. Scharneim: der ist in einem Magierkloster aufgewachsen - da kann man einiges daraus machen. Vielleicht durften die dort nicht fluchen und haben daher statt einem "Scheiße" oder "Verflucht" immer "Gus-Vabra"* gerufen.
Oder Marak: Der kommt aus einer anderen Welt/Universum/Zeit/wasauchimmer... er hat zwar einiges vergessen aber eben nicht alles. Wie wär es wenn er vor jedem Essen unbewusst eine Handbewegung macht - Kreuz, Dreieck, Kreis, Stirn berühren, was auch immer. Also irgend ein religiöses Zeichen.
Oder Danain: Waldläufer sind komische Eigenbrödler die lieber in der Wildnis wohnen als in einem Dorf oder einer Stadt... da kann es ja mal vorkommen das man Selbstgespräche führt. ;)
Chandra: Boah, bei einer Dame die so alt erfahren ist fällt dir sicher was ein. ;) Irgend ein altes Wort das ausser ihr keine mehr kennt und das sie für ??? Flüche, Beleidugungen, Danksagung ??? benutzt.
* Ok, das ist aus einem Film (Die Wutprobe) - war ja auch nur ein Beispiel.
Solche Floskeln oder Gesten können auch mal für Diskussionen sorgen und sie geben den Charakteren viel mehr Farbe und Wiedererkennung. Wobei das bei den vieren eh nicht wirklich nötig ist.
Wichtig ist nur das man sowas immer einbauen muss wenn eine entsprechende Situation eintritt - sonst wirkt das unglaubwürdig.
Das würde bedeuten dass du nochmal alles durchrackern musst... ;)
Lieber gleich ausbessern... oder zumindest eine Notiz zu den
entsprechenden Kapiteln dazulegen. Ich werd das bis dahin
wahrscheinlich auch vergessen haben. Oder eben deswegen nicht weil ich
gerade darüber schreibe... Problem ist, ich weiß selbst nicht mehr, wo das alles erwähnt wird. Ist aber auf meinen Notizzetteln drauf.
Vielleicht erinner ich mich ja daran wenn ich die Kapitel nochmal lese... wie gesagt mein Gedächtnis ist da etwas seltsam. ;)
Ganz am Anfang trat eine ganze Heerschar Magier auf, die Scharneim allesamt wegen der Augenfarbe misstraute - denn Nachtelfen haben keine grünen Augen. Was wollten die Magier aus dem Süden machen? Eine Feuerprobe. Wegdiskutiert mit "bin Halbelf!".
Wenn du dich erinnerst - ewig lang ists her - auch der Sternenelf, den sie dann auf dem Weg zum kleinen Turm treffen, erschreckt, als er Scharneims Augenfarbe sieht.
Boah ich steh jetzt voll auf dem Schlauch.
An den Sternenelf kann ich mich erinnern, auch daran das er sich erschreckt hat. Aber was das mit Scharneims Augen zu tun hat weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch das er ihn als Seinesgleichen angesehen hat und ihm diese Rüstung geschenkt hat... oder so ähnlich...
Hat Scharneim grüne Augen? Egal... wenn Scharneim also echt ein Sternenelf ist vielleicht ändern sich deren Augen beim Mondschein. Oder sie sehen so aus.
Vielleicht glühen sie dann so wie die Augen der Katzen. :D
Aber was du mit: *Wegdiskutiert mit "bin Halbelf!".* meinst versteh ich jetzt nicht.
Naja, da ich keine komplette Karte der Umgebung habe Lustigerweise gibt es eine Karte... vor gut acht Jahren von einem ehemaligen Leser gezeichnet. Dummerweise habe ich in der neuen Fassung Bresenfurt so ca 200 Meilen versetzt... la la la...
Ich glaub die Karte hab ich auch noch irgendwo...
Naja, irgendwie war sie sich Klar darüber das Chandra nur in ihrem
Traum bei ihr ist und das sie nicht mit ihr *verwandt* ist. Ansonsten
war für mich nichts besonderes in dem Traum. Eben nur die zwei/drei
Wahlmöglichkeiten für Irsilin. Es findet sich da auch eine versteckte Ankündigung: Schau mal, als was Irsilin Chandra zuerst bezeichnet. Chekhov hat bei mir einen ganzen Waffenladen eröffnet!
"Ein heller Stern. Eine Feuersbrunst, gekommen um mich zu erlösen."
Meinst du das? Naja, sie hat Chandra gespürt und geglaubt das sie getötet wird.
Was meinst du mit Chekhov?
sehr facettenreich. ... glaubwürdig?
Ja. Ausser bei Irsilin sind alle Reaktionen logisch. Und auch bei ihr im nachhinein. Denn wie sie beim Festmahl gesagt hat. Es ist besser einen zahmen Wolf unter die Schafe zu mischen als den Wolf zu töten... oder so ähnlich.
Marak kommt definitiv zu kurz in dem Kapitel. Passt aber auch da er
viel nachdenkt über alles was er so von Genyel erfahren hat. Lustigerweise ist das auch etwas, das - wie ich finde - zu den absoluten Schwächen der alten Fassung gehört: Die meisten Charaktere kommen zu kurz. Früher liefen die Charaktere eher den Entwicklungen hinterher und zeigten dann erst so ab ca. dem Ende des ersten Bandes wirklich Charakter. Sicher, Marak vs. Chandra ist gut im Gedächtnis geblieben - weil sonst wenig war, und selbst das kam relativ selten vor. Inzwischen ists sogar eher mehr geworden, dennoch wirkt es weniger. Weil mehr Facetten dargestellt werden.
Auch das schreiben will gelernt werde. Sie es als das an was es ist - du lernst dazu und wirst immer besser beim Schreiben.
Soll ich in Zukunft vermehrt auf sowas achten? Jubsi!
OK, beim nächsten Kapitel versuch ich mitzuschreiben und die stellen nicht zu ignorieren/überlesen. ;)
Das gab es schon vorher. Nein. Ich bezog mich mehr darauf, wie es z.B. Danain verändert, selbst Verantwortung zu übernehmen (bis dann Jesmina irgendwann kommt). Chandra... eben Chandra ist. Marak sich mit seiner Rolle in der Welt auseinander setzt, uvm.
Wie gesagt - du wirst besser und dadurch werden auch deine Charaktere besser. Natürlich gefällt mir das in der neuen Fassung weeeeeiiit besser!
Leider merkt man auch das du nur noch nebenbei und nicht mehr so
konzentriert schreibst. Vor allem die vermehrten Fehler... Tut mir leid :(. Ich schreibe mittlerweile (Notebook sei dank) meist abends im Bett, und das hat seine Folgen. Wie früher die Zeit hochkonzentriert am Rechner verbringen... endet nur wie 2008/2009, wo ich in eineinhalb Jahren sagenhafte 2 Kapitel schaffte. Das mag ich nicht. So werd ich nie fertig :(.
Wie gesagt - das ist kein Vorwurf sondern eine Feststellung. Ich hab noch immer einen heiden Respekt vor deinem Projekt und das du schon so lange daran arbeitest.
Ganz ehrlich: De facto setze ich die meisten Akzente (und Apostrophe) ein, um bei Vokalansammlungen eine unbeabsichtigte Aussprache zu verhindern (Beispiel Malachiel vs. Malachiél - ersteres könnte für ein langes I gehalten werden, also eine Aussprache wie Malachiiihl). Überall wo das nicht der Fall ist, wo es einfach nur exotischer aussehen soll, streiche ichs auch heraus (was heißt, dass ich irgendwann mal sehr viele Nirimwés durch Nirimwe austauschen darf).
Ganz ehrlich? Das kann dir doch egal sein. Lesen ist Fantasie im Kopf. Und wenn der Leser lieber einen Malachiiil liest als einen Malalchi-el ist das sein Bier. ;)
Da versteh ich das mit dem exotisch noch eher...
Der Zirkumflex (^) deutet auf einen gedehnten Vokal hin. Ist ans Altdeutsche, nicht ans Französische angelehnt (dort deutet es den Wegfall eines s an - Île -> Isle. Die Regel macht im Roman keinen Sinn, Kaldrusn? Kzusr?).
Die Akzente selbst sind von der Aussprache her ohne Bedeutung. Akut (´) [Gravis (`) benutze ich nicht] "verdeutscht" die Aussprache (im französischen werden akzentlose "E"s völlig anders ausgesprochen, während das akzentuierte "É" der deutschen Aussprache entspricht).
Wie gesagt - ich hab nie gelernt was die drei Zeichen für eine Bedeutung/Sinn haben... ;)
08.11.2011, 13:52
bg2408
sims:
Kommentare: Ehrlich gesagt ist mir das alles irgendwie neu.
Weniger neu, mehr... sehr, sehr lange her. Vier oder fünf Jahre jetzt schon.
Verdammt, dauert das lange. Und werde ich alt. Eeeek!
Ich kann mich noch an irgend etwas erinnern (Traum von Chandra?) wo sie mit einer anderen, bösen Chandra redet aber mehr nicht.
Das war Chandra III.
Chandra I wurde nur mal in einer Erzählung Chandras zu ihrer Herkunft erwähnt. Band 2, Kapitel 23:
Zitat:
Chandra: "Die erste Chandra entkam aus dem Tal Bruchteile nach jenem Moment, in welchem der Flux entstand. Ich traf sie, wachend an den Hängen des Tals, um Erlösung bettelnd. Ihre Erinnerungen kehrten nicht zu mir zurück. Sie war verloren. Und seither klafft eine Wunde in mir, das Wissen, niemals mehr komplett zu sein wie vor jenen Ereignissen im Tal. Ich verdränge dies, seit Äonen schon. In Momenten, wo ich höchstes Glück empfinde, spüre ich das Loch, und werde traurig. In Momenten tiefster Verzweiflung spüre ich das Loch, und werde wütend.
Diese erste Chandra war verloren, weil sie beraubt wurde. Du kennst meine Verbundenheit mit Feuer und Licht. Diese fehlte ihr. Stattdessen war bei ihr nur Dunkelheit. Selbst das Licht der Sterne verbrannte sie, und so hüllte sie sich in Schatten, verkroch sich in Höhlen. Und als sie starb, war es, als würde die Schwärze jenen Teil meiner selbst, die diese Kreatur darstellte, verschlucken.
Und irgendwann erfuhr ich, eines jener mächtigen Schwerter gebietet nun über Licht, statt Finsternis. Ein Zufall? Durch den Dämon, den wir zusammen befreiten, weiß ich um meine Kräfte. Von Irdr erfuhr ich, was ein Tropfen meines Blutes in dir zu leisten vermochte. Der letzte Verrat, der größte Verrat. Das Schwert ›Morgenbrandung‹, eine mögliche Übersetzung meines Familiennamens um dem Faß die Krone aufzusetzen, ist Zeugnis jener Schandtat, die an der ersten Chandra begangen worden ist."
Wie kann man nur zu einem Frankfuter Wiener sagen, zu einer Semmel Brötchen, zum Topfen Quark, zum Schlag Sahne, ...
???
Weißt du was wirklich toll wäre? Wenn du dir für die Charaktere eigene, neue - und vor allem passende - Floskeln ausdenkst.
Gute Idee - ich schau mal!
Boah ich steh jetzt voll auf dem Schlauch.
Wie dabei erwähnt wird (das ist aber wirklich extrem um Ecken zusammenzusetzen) haben Sternenelfen nur Augen im Farbbereich von grau bis blau. Scharneims sind grün. Mische mal gelb/gold und blau...
Entsprechend immer seine Erwiderung: "Halbelf", denn Menschen können auch grüne / braune Augen haben.
Was meinst du mit Chekhov?
Zitat Anton Checkhov: "If you say in the first chapter that there is a rifle hanging on the wall, in the second or third chapter it absolutely must go off. If it's not going to be fired, it shouldn't be hanging there."
=> Checkhov's Gun werden kleinere Details (u.ä.) genannt, die später eine Rolle spielen bzw. wieder aufgegriffen werden.
Ganz ehrlich? Das kann dir doch egal sein. Lesen ist Fantasie im Kopf. Und wenn der Leser lieber einen Malachiiil liest als einen Malalchi-el ist das sein Bier.
Da ich manchmal mit Namen spiele... hm... dennoch guter Punkt...
08.11.2011, 15:03
sims
Kap. 1, Band 13, Redux
Antworten auf deine Fragen: Teil 3
Wie kann man nur zu einem Frankfuter Wiener sagen, zu einer Semmel Brötchen, zum Topfen Quark, zum Schlag Sahne, ... ???
Naja die üblichen Sprachunterschiede eben zwischen euch und uns.
Wiener Würstchen sind bei uns Frankfurter.
Eure Brötchen heißen bei uns Semmeln.
Quark = Topfen und Sahne = Schlag usw...
Sowas wie versifft gibt es bei uns eigentlich nicht. Ebenso wie ein *wie meinen?*... sowas identifiziert dich automatisch als Deutschen. ;)
Weißt du was wirklich toll wäre? Wenn du dir für die Charaktere eigene, neue - und vor allem passende - Floskeln ausdenkst. Gute Idee - ich schau mal!
Bin gespannt was dir da so einfällt. ;)
Boah ich steh jetzt voll auf dem Schlauch. Wie dabei erwähnt wird (das ist aber wirklich extrem um Ecken zusammenzusetzen) haben Sternenelfen nur Augen im Farbbereich von grau bis blau. Scharneims sind grün. Mische mal gelb/gold und blau...
Entsprechend immer seine Erwiderung: "Halbelf", denn Menschen können auch grüne / braune Augen haben.
Irgendwie komm ich nicht runter vom Schlauch...
Hatte Scharneim die grünen Augen schon seit Anfang an oder erst seit Chandra ihn *befleckt* hat?
Wenn von Anfang an dann dürfte er ein Halb/Half Elf sein - also ein Halber Sternenelf und ein halber Goldelf.
Wenn nicht dann wäre die Farbe zumindest klar denn gelb + blau ist laut Farbenlehre grün.
Aber dennoch: ich versteh immer noch nicht was die anderen da so plötzlich erschreckt hat.
Was meinst du mit Chekhov? Zitat Anton Checkhov: "If you say in the first chapter that there is a rifle hanging on the wall, in the second or third chapter it absolutely must go off. If it's not going to be fired, it shouldn't be hanging there."
=> Checkhov's Gun werden kleinere Details (u.ä.) genannt, die später eine Rolle spielen bzw. wieder aufgegriffen werden.
Ah... ja. Also müssen alle Details die du irgendwie einbaust irgendwann eine Bedeutung haben? Was ist den das für ein Blödsinn?
Nur weil du bei einer Raumbeschreibung erwähnst das da ein Schwert an der Wand hängt musst du das doch nicht gleich beim nächsten Kampf einbaun... ebenso wenig wie einen Blumentopf, einen Herd, einen Sessel oder ein Bett.
08.11.2011, 21:37
bg2408
sims:
Irgendwie komm ich nicht runter vom Schlauch...
Hatte Scharneim die grünen Augen schon seit Anfang an oder erst seit Chandra ihn *befleckt* hat?[/i]
Von Anfang des Romans an. Schon die Südmagier reagieren entsprechend.
Aber: Man sieht Scharneim 2x als Kind im Laufe des Romans.
Einmal noch bei seiner Mutter, da hat er blaue Augen. Dann, als er im Kloster ankommt. Da hat er grüne Augen. Was man noch weiß: In der Zeit dazwischen war er im Tal des Seyrikh...
Die Frage ist jetzt: Wie kommt das? Und das wurde im Roman noch nicht explizit aufgelöst.
Vermutungen?
(Den Rest des Puzzles hab ich jetzt mal verraten, da es doch sich schon über einen sehr langen Zeitraum erstreckt.)
Aber dennoch: ich versteh immer noch nicht was die anderen da so plötzlich erschreckt hat.
Beide (Sternenelfen + Südmagier) wissen, dass die Augenfarbe nicht normal für Sternenelfen ist.
09.11.2011, 10:13
sims
Kap. 1, Band 13, Redux
Antworten auf deine Fragen: Teil 4
Hatte Scharneim die grünen Augen schon seit Anfang an oder erst seit Chandra ihn *befleckt* hat? Von Anfang des Romans an. Schon die Südmagier reagieren entsprechend.
Aber: Man sieht Scharneim 2x als Kind im Laufe des Romans.
Einmal noch bei seiner Mutter, da hat er blaue Augen. Dann, als er im Kloster ankommt. Da hat er grüne Augen. Was man noch weiß: In der Zeit dazwischen war er im Tal des Seyrikh...
Die Frage ist jetzt: Wie kommt das? Und das wurde im Roman noch nicht explizit aufgelöst.
Vermutungen?
(Den Rest des Puzzles hab ich jetzt mal verraten, da es doch sich schon über einen sehr langen Zeitraum erstreckt.)
Ok. An Scharneim als Kind kann ich mich noch erinnern aber auf die Augenfarbe hab ich da nicht geachtet. Ist das nicht sogar eine von Irdrs Kindheitserinnerungen? Egal.
Also hat Chandra nichts mit seiner Augenfarbe zu tun... oder vielleicht doch. Sie war ja auch im Tal - vielleicht hat sie dort schon mal eine Begegnung mit Scharneim erlebt.
Ich kann mich auch noch an irgend eine Szene erinnern wo Scharneim von einem Drachen irgendwo hin getragen wurde - Erinnerung oder Erzählung... irgend so etwas.
Ich glaube das war ein goldener Drache der ihn als Kind irgendwie retten wollte und dabei ins Seyrikh-Tal kam - vielleicht hat das etwas mit seinen Augen zu tun.
Aber dennoch: ich versteh immer noch nicht was die anderen da so plötzlich erschreckt hat. Beide (Sternenelfen + Südmagier) wissen, dass die Augenfarbe nicht normal für Sternenelfen ist.
Jo - bei denen hab ich das schon verstanden. Aber da weder ein Sternenelf noch ein Südmagier ist verstehe ich nicht was da die Gruppe so erschreckt hat.
Naja, an Scharneims grünen Augen kann es nicht liegen. Immerhin sind sie ja schon ziemlich lange miteinander unterwegs.
Auch wenn die Augen von Sternenelfen in der Nacht beim Mondschein leuchten sollten wäre das sicher nicht das erste mal das sie sowas sehen...
Es muss also irgend etwas mit Chandra zu tun haben - aber ich komm nicht drauf.
Aber im nächsten Kapitel gibt es ja sicher die Auflösung dazu. ;)
28.12.2011, 12:39
sims
Kap. 14, Band 1, Redux
Wie versprochen - noch heuer. ;)
Überschrift: Graue Drachen?
Gebirgsdrachen? Alte Gebirgsdrachen? Irdr's Verwandtschaft? Arkn? Hä? Egal, ich werd es schon noch sehen.
Zitat: und verscheuchte einen Salamander, der unter das Dach geschlichen war. Ein kleines, schleimüberzogenes Tier, das nicht einmal Irdr appetitlich fand.
:D Olmfilet :D
Er erste Absatz hat mir sehr gut gefallen. Deine Landschaftsbeschreibungen werden sogar noch besser als sie vorher schon waren. Die ganzen Details wie die durchgegrabenen Hügel, die Blumen und der Nieselschauer - ich hab mich richtig wohl gefühlt beim lesen.
Das Gespräch zwischen Marak und Chandra war sehr interessant. Vor allem deswegen weil es nicht so voller Sticheleien, Beschuldigungen und Gemeinheiten war. Klar, einige waren - gut Platziert - dennoch drinnen. Aber man hat gemerkt das sich die zwei *alleine* unterhielten und so die normalen Floskeln weggelassen haben die sonst ihre Standpunkte für die anderen Zuhörer verdeutlichen.
Wenn ich Chandra richtig verstanden habe dann hat glaubt sie das Marak mit dem Schwert seine Welt selber vernichtet/verbrannt - und dadurch gerettet - hat.
Jedenfalls war es sehr schön von Chandra - und vorher auch von Scharneim - wie sie erklärt haben warum sie sich so oder so gegenüber den anderen Verhalten. Ich glaube das hat wieder mal gut gepasst das du so daran erinnerst das Chandra und Scharneim unzertrennlich miteinander verbunden sind.
Eine schöne Aussprache zwischen Danain und Chandra wegen Nirimwe.
Zitat: »Ein Trüffelschwein auf zwei Beinen.« sagte der Paladin. »Wunderbar.«
Das war gemein! :(
Ich hatte Recht - es geht um Arkn. Ich hatte ihn zwar nicht mehr grau sondern druchsichtig oder kristallhaft in Erinnnerung aber gut.
Die ganze Szene war richtig gut gemacht - nur der Besucher... irgendwie kann ich ihn so gar nicht einordnen.
Kiandra ist wieder da - und schon gibt es eine Keilerei. :D
Netter kleiner Kampf. Und er hat auch noch zwei andere Begleiter ins Spiel gebracht - Themeo und die Räubertochter (deren Namen mir gerade nicht einfallen will...). :D
Ich frag mich nur warum Chandra von dem kleinen Wurfmesser so krampft. Gift?
Übrigens nett wenn du schon bei der ersten Begegnung mit Arkn so die Zukunft manipulierst. Der Besucher *wusste* das Scharneim nicht seine Begleiter auffordern wird sofort nach Osten zu gehen. Er wusste das Scharneim sich nach Westen schleichen wird um nachzusehen. Hätte er das nicht getan hätte Kiandra die Gruppe wahrscheinlich entdeckt und so einen aus dem Hinterhalt erwischt. So konnte sie aber vertrieben werden.
Was für ein praktischer Zufall das Nerestras und ein ganzer Trupp von Kraj gerade in der Gegend waren... naja, zumindest kommen sie so schneller nach Krajhaden.
Was mich gewundert hat war das Danain die zwei nicht sofort nach Arthor ausgefragt hat.
Nettes Militärlager.
So, der Flug der Drachen ist also schon geplant - dann ist die Weltzerstörung nicht mehr fern. Die Vorbereitungen darauf sieht man ja schon... Wolle, Käse, Holz, Kohle, Steine...
Der Vortrag von Nerestras uns Berrenor hingegen war ziemlich wirr. Die zwei hauen sich Informationsfetzen um die Ohren die für Außenstehende so gut wie nichts aussagen.
Als Leser ist man nach dem Gespräch nur Verwirrt und hat irgendwie einen neuen Namen aufgeschnappt Mov'Tarr - ein mächtiger Magier der Schatten. Ach ja und das die Schatten eigentlich nicht böse sein sollen sonder irgend eine Mission haben die sie gnadenlos verfolgen um sich danach wieder zu verstecken.
Zitat: »He, Alari!« hörte Scharneim Nerestras rufen.
Ich glaub das ist das erste mal das Scharneim erfährt, dass er ein Sternenelf ist - oder?
Na da hat Nerestras sich aber was getraut. Schlecht von Chandra zu sprechen obwohl sie nicht mindesten 1 km weit weg ist. :D
Aber am Ungewöhnlichsten war das Chandra anscheinend irgendwie eine Art von Anti-Zauber-Kraftfeld erzeugen kann in der die Realität nicht verändert werden kann. DAS hat Nerestras dann doch ziemlich überrascht. Mich wundert hingegen das Scharneim da nicht nachfragt - schon aus Berufsinteresse.
Zitat: »Ach ne.« stöhnte Rhenya. »Als ob sich 'n Vamp' hier einfach so zu uns setzt! Die dummen Elfen glaub'n bloß durch'n wenig Blässe einen auf Adel machen zu könn'n. Äh. Tut mir leid.«
Wenn sie nur wüsste... :D
Wow, damit hab ich nicht gerechnet das Chandra Rheny wirklich beißt. Das wird stunk geben - auch wenn Rheny selber schuld ist.
Nettes Abendmahl - diesmal nicht so feierlich aber dafür mit Rheny. Mann, die kleine fängt jetzt schon an zu nerven. Aber sie ist lustig. :D
Der Abschluss war auch gut. Die Betten, die Zimmereinrichtung und die ganze Konstruktion zeigen schon das sie mit einem halben Weltuntergang und laaaangen Wintern rechnen.
Das Gespräch über Kiandra war interessant. Gleiche Art und dennoch nicht verwandt - und das bei Chandra die so *einzigartig* ist? Komisch, irgendwie hab ich immer gedacht Kiandra ist eine Nichte von ihr - oder zumindest so was in der Art...
PS: Und noch immer hab ich nicht kapiert was die anderen so erschreckt hat bei dem Festmahl im letzten Kapitel. Haben sie vielleicht irgendwo die Bisswunden im Hähnchenfleisch gesehen?