Spiel die Visual Novel. Dort werden deine Erwartungen möglicherweise eher erfüllt. Auf jeden Fall erfährst du so ziemlich alles über das Universum. Fate Stay Night ist natürlich für die Fans ganz nett, aber anders als bei Zero gibt es dort ja eine umfassende Vorlage von Gen Orobuchi, und so konnten sie leider nur einen Pfad abarbeiten. Noch dazu den Pfad den ich storytechnisch am schlechtesten fand. Unlimited Blade Works und Heaven's Wheel lohnen sich meiner Meinung nach mehr.
So nach zehntausend Jahren. Ich fand die VN echt blöd zum Lesen, weil sie zäh wie Gummi war und nicht auf den Punkt kam. Bin schon kein langsamer Leser und war nach ziemlich vielen Stunden gerade mal da, wo sie vor Berzerker fliehen, ohne irgendwie Mehrwert gegenüber der Serie gehabt zu haben. Wahrscheinlich hätten mir die anderen Routen mehr geboten, aber ich hatte dann echt keine Lust mehr, Fate nochmal nur in länger anzusehen.
05.01.2014, 11:16
Kiru
Zitat:
Zitat von Karl
So nach zehntausend Jahren. Ich fand die VN echt blöd zum Lesen, weil sie zäh wie Gummi war und nicht auf den Punkt kam. Bin schon kein langsamer Leser und war nach ziemlich vielen Stunden gerade mal da, wo sie vor Berzerker fliehen, ohne irgendwie Mehrwert gegenüber der Serie gehabt zu haben. Wahrscheinlich hätten mir die anderen Routen mehr geboten, aber ich hatte dann echt keine Lust mehr, Fate nochmal nur in länger anzusehen.
Die Fate Route ist nicht länger als der Anime. Also man braucht etwas mehr Zeit, das liegt aber nur am Format. Anstatt schnellen Animationen gibts ausführliche Beschreibungen. Die Route ist aber eh nicht so wichtig. Das einzige, was man wissen muss ist, dass der ganze Mist vom Ende des Anime Original war und rein nichts mit dem VN oder der eigentlichen Story zu tun hat. (Der ganze Kram mit Sakuya..)
UBW hingegen hat nur den Film, der wie ein Recap zu einer nicht existierenden Serie funktioniert. Der Film ist in absolut keinster Weise auch nur ansatzweise brauchbar als Ersatz für die VN Story. Absolut nicht. Die wichtigsten Teile fehlen, nichts macht Sinn etc. Es ist wirklich nur ein Recap für Leute die den Kram kennen, nur halt animiert. Ich war an sowas nicht interessiert und habe den Film gedropt, nach etwa 20 Minuten, weil es einfach grausam war. (Ganz zu schweigen davon, dass er abseits von Kampfszenen kacke aussah.. bescheuertes 3D überall..)
Die VN ist insofern lustig, das kaum einer alle 3 Routen mögen kann. Irgendeine wird man schon mögen.. und irgendeine wird man auch absolut nicht mögen. :D Ich fand HF persönlich wirklich schlecht. Bis dahin hatte ich nix gegen Sakuya. Ab da dann schon. Ist auch die Route wo Shirou einen 180° vollzieht.. was aber nicht heißt, dass er kein Idiot mehr ist. Nee. Ist er immer noch. Noch ein viel größerer Idiot. Nur eben in ganz anderer Art. :D Glücklicherweise war HF nicht komplett Müll, da sie auch ein wenig was von der gestrichenen Ilya Route hatte. Aber der Sakuya Kram.. nein. Nein.
05.01.2014, 12:05
Liferipper
Zitat:
So nach zehntausend Jahren. Ich fand die VN echt blöd zum Lesen, weil sie zäh wie Gummi war und nicht auf den Punkt kam.
Ich erinnere mich an einige Threads bei mirrormoon, wo sich die Spieler beschwert haben, dass sie nicht speichern konnten - bis sie gemerkt haben, dass sie noch immer im Prolog stecken :D.
Zitat:
Bin schon kein langsamer Leser und war nach ziemlich vielen Stunden gerade mal da, wo sie vor Berzerker fliehen, ohne irgendwie Mehrwert gegenüber der Serie gehabt zu haben.
Was denn gerade in der Waldszenekommt doch der Mehrwert der VN zum Tragen, weil Rin Shirou zeigt, wie eine ordentliche Dom-Sub Master-Servant-Beziehung auszusehen hat :D.
Zitat:
Ich fand HF persönlich wirklich schlecht. Bis dahin hatte ich nix gegen Sakuya.
Ich mochte Sakura von Anfang an nicht, aber da sie in den beiden anderen Routen kaum präsent ist, konnte ich sie wunderbar ignorieren...
07.01.2014, 15:51
Sölf
Girls & Panzer gerade beendet. Fehlen noch die OVAs. Ich muss ja gestehen, ich hatte letzten Endes mehr Spaß mit der Serie als ich gedacht habe. Mal davon ab, dass die Serie einfach nur herrlich doof ist waren die Kämpfe dann aber sogar ziemlich gut. Vorallem das Finale war super. Hab ich ganz offen gestanden nicht erwartet. In diesem Sinne:
Ich will mehr!
Schaue gerade zum zigtausendsten Mal wieder Strawberry Panic
Hikari und Amae sind einfach nur ein tolles Pairing :herz:
Und anders als Shizuna und Aoi haben die wenigstens Sex auf dem Pferdehof :A
07.01.2014, 19:16
Knuckles
Zitat:
Zitat von Laguna Loire
:A
07.01.2014, 19:57
Kiru
Zitat:
Zitat von Laguna Loire
Hikari und Amae sind einfach nur ein tolles Pairing :herz:
Und anders als Shizuna und Aoi haben die wenigstens Sex auf dem Pferdehof :A
Schäm dich. Der Anime ist mies. Naja zumindest die Hälfte mit Hikari. Hab ich nichtma bis zum Ende durchgehalten. Dieses Drama war einfach.. oh je oh je. Müsste mal die LN lesen. Soll besser sein, und ich hab sie hier.. naja. Irgendwann.
Anyway: Minori Scramble! : Nette Unterhaltung für zwischendurch. Eine ~35 Minuten OVA, um der es ganz grob um Pinguine geht. Naja, ein Pinguin Roboter Mädchen und ein Pinguine hassendes Mädchen.. äh ja. Verrückt, einen Haufen random Side-Charakter, die mir irgendwie Ghibli Gefühle gegeben haben, und einfache Unterhaltung. Mehr als die OVA braucht man dann aber auch nicht davon. Nicht, dass es mehr gäbe. Oder vielleicht gibt es mehr in Manga-Form, MU sagt nicht wirklich viel. Naja, 8/10.
Zennou no Noa : Setting und Chars sind recht nett. (MAL's Synopsis sagt eigentlich genug) Aber die Story. Der Protagonist ist in einer gewissen Art ein Antiheld, man kann ihn mit solchen wie denen von Death Note oder Code Geass vergleichen. Auch so ein "super intelligenter", wo es in der Geschichte viel um Pläne geht. Blöderweise geschehen Dinge aber einfach, die dann auch einfach plötzlich ja immer schon geplant waren, oder die der Protagonist dann auf einmal schon vorher wusste. Sehr sehr schlechtes story telling. Die Mitte war wohl das Highlight, weil man da etwas vom Setting und den Chars erfahren hat. 6/10 würde ich sagen. Nach Volume 2 hätte ich noch knapp 7/10 gesagt. Schade. Volume 3 war dann aber doch.. naja. Da haben sich Protagonisten und Antagonisten gegenseitig doch arg ge"hahaha, alles geplant, du bist erledigt!"t.. mit plötzlichen Twists, die aus dem Nirgendwo kommen.
08.01.2014, 22:09
T.U.F.K.A.S.
Puella Magi Madoka Magica geht unerwartet harsch ins Wham-Territorium. Geht ja kaum eine Folge rum wo die Serie nicht einen furchtbaren Curveball für die Protagonisten oder das Publikum am Start hat.
... war krasser Scheiß. Jetzt noch die nächste Episode nachschießen und dann geht's morgen weiter.
Nebenbei: Sayaka ist beschde. Auch wenn sie...
08.01.2014, 22:15
La Cipolla
So, gerade mal nach langer Zeit die letzten Folgen Tonari no Kaibutsu-kun nachgeschoben, und ja, bester romance Anime. <3 Bzw. trifft einfach alle meine Knöpfe auf einmal und lässt mich ständig glucksen, weil er streckenweise so lustig, streckenweise überraschend hintergründig und die Figuren alle toll sind. Vielleicht dann doch irgendwann mal den Manga hinterher ... mal sehen.
Psycho-Pass geht verdammt gut weiter (bisher Folge ... 11?). Der Mittelweg aus Procedural, Charakteren und Hauptstory ist offensichtlich genau so durchdacht wie der Rest von Konzept und Setting, und das ist ebenso erfrischend wie überraschend wie letztendlich entscheidend für so eine Serie, Logik hin oder her. :A Da seh ich dann auch über Descartes und Co. hinweg, und über die Gewalt.
Und letztlich hab ich noch mit Usagi Drop angefangen (bisher Folge 5), was echt herzallerliebst ist und eine überraschend gute Balance zwischen Sich-Zeit-lassen und zügigem Story-Pacing trifft. Echt mal was ganz anderes für mich, wofür ich meiner Maeve (und ihrem entschiedenen Anprangern :D) wirklich dankbar bin. :3
Edit: Man merkt, ich hab mal wieder ne Anime-Phase. Wenn's so weiter geht, kann ich mir echt bald die beiden interessanten Sachen aus der letzten Season und der aktuellen angucken. ^^
08.01.2014, 22:17
Narcissu
Zitat:
Zitat von La Cipolla
So, gerade mal die letzten Folgen Tonari no Kaibutsu-kun nachgeschoben, und ja, bester romance Anime. <3 Bzw. trifft alle meine Knöpfe und ich hab laut gegrölt, weil er streckenweise so lustig und die Figuren alle toll sind. Vielleicht dann doch irgendwann mal den Manga hinterher ... mal sehen. :|
:A:A:A:A:A:A
Ich würde mich sehr freuen, wenn der Anime irgendwann mal weitergehen würde.
08.01.2014, 22:40
T.U.F.K.A.S.
Zitat:
Zitat von La Cipolla
So, gerade mal nach langer Zeit die letzten Folgen Tonari no Kaibutsu-kun nachgeschoben, und ja, bester romance Anime. <3 Bzw. trifft einfach alle meine Knöpfe auf einmal und lässt mich ständig glucksen, weil er streckenweise so lustig, streckenweise überraschend hintergründig und die Figuren alle toll sind. Vielleicht dann doch irgendwann mal den Manga hinterher ... mal sehen.
Ich bin echt mit dem Gedanken am spielen, dem Film 'ne Chance zu geben. Denn soweit interessiert mich sehr was sich hinter dem Ganzen verbirgt :D Naja, aber erstmal muss ich ein bisschen meinen Backlog kürzen bevor ich mich neuem Bacon zuwende.
Und apropos Bacon:
EDIT:
AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
08.01.2014, 23:14
Maeve
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Und letztlich hab ich noch mit Usagi Drop angefangen (bisher Folge 5), was echt herzallerliebst ist und eine überraschend gute Balance zwischen Sich-Zeit-lassen und zügigem Story-Pacing trifft. Echt mal was ganz anderes für mich, wofür ich meiner Maeve (und ihrem entschiedenen Anprangern :D) wirklich dankbar bin. :3
Gerne doch. ♥ Wenn das nur halb so gut bei Mass Effect klappen würde ... *theatralisch seufz*
08.01.2014, 23:29
Narcissu
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Edit: Man merkt, ich hab mal wieder ne Anime-Phase. Wenn's so weiter geht, kann ich mir echt bald die beiden interessanten Sachen aus der letzten Season und der aktuellen angucken. ^^
Hach, Usagi Drop. <3 Diese Serie rangiert auch ganz weit oben bei mir. Eine tolle Sache an Usagi Drop ist, dass man es auch wunderbar Leuten zeigen kann, die sonst nicht so viel mit Anime am Hut haben. Bisher war jeder, mit dem ich die erste Folge gesehen habe, begeistert. Ich sollte mir die Serie auch mal wieder ansehen. Mindestens jährlich. ^_^ Vielleicht kaufe ich mir zu diesem Anlass sogar die schöne Sammleredition von NISA.
09.01.2014, 17:21
Kiru
Kill me Baby (5 Eps). Kurz und knapp Unterhaltung. Von Anfang an hat mir das eigentlich zugesagt, und verändert hat sich daran auch bisher nichts. Grob ist es nicht viel anderes als eine Ausführung von "straight and funny man", aber es hat seine originellen Sachen, weicht einigen Sachen gekonnt aus, die man als geneigter Zuschauer erwarten würde und vereimert einen dadurch auch mal. Die Chars wirken dadurch auch eher als Chars mit einer Hand voll Eigenheiten. Es ist und bleibt aber natürlich eine 4-Koma Umsetzung. Gags in kurzer Abfolge. Bei den Chars sticht nichts heraus, außer, dass Sonja's Stimme imo gar nicht passt. (Die blonde) Aber es unterhält. Nichts was man sehen muss, aber auch nichts, wo ich sagen würde, dass es Zeitverschwendung wäre. Für mich zumindest.
Dazu: Das ED ist ziemlich gut, auch mit.. oder vielleicht gerade wegen den begleitenden Animationen. OP ist schräg und klingt mies, vermutlich beabsichtigt.
Polar Bear Café (5 Eps). Eigentlich ziemlich genau wie Kill me Baby: Einfache Unterhaltung ohne viel mehr. (Wenn auch ganz andere Unterhaltung :) ) Hier ist das OP toll und die Serie braucht ein klein wenig länger bis es klickt. Aber der Cast erfüllt dann seinen Job ganz gut. Langsam, teilweise doch etwas seltsam, aber stimmig. Lediglich ein Problem hab ich hiermit: 50 Eps. Viel. Die Serie scheint mir echt wie dafür gemacht zu sein sie wöchentlich im TV zu sehen. Na mal sehen wie ich das handhabe. 50 Eps Kill me Baby wäre z.B. auch viel zu viel des guten.. das hat aber nur 14.
09.01.2014, 22:32
T.U.F.K.A.S.
Bin mit Madoka durch. Alles in allem ist der Hype absolut gerechtfertigt: sowohl rein vom Artdesign her als auch von der sehr cool aufgemachten Story ist die Serie absolut großartig. Und das allerbeste: Sie beweist dass man durchaus mit "nur" 12 Episoden eine richtig geile Geschichte erzählen kann, ohne schlimme Füller, ohne furchtbaren Fanservice, ohne allgemeine Doofheit - einfach eine komplexe und doch kompakt erzählte Geschichte, audiovisuell sehr SEHR ansprechend aufbereitet, vollgestopft mit coolen Twists und sogar emotional packenden Szenen hier und da. Ich gebe zu: Bei einigen Szenen habe ich ein bisschen geschluchzt. Und es ist nichtmal, weil es Key-mäßig quasi in einen reingeprügelt wurde, sondern weil die Story es genauso vorsah. Selbst wenn Madoka ein paar Plotlöcher hat - es tat dem Spaß keinen Abbruch.
Oh, und das Ende ist natürlich Backhanded Sequel Bait vom Feinsten. Bin echt gespannt auf die Filme.
09.01.2014, 22:41
Narcissu
Mich konnte die Serie emotional leider nicht wirklich packen, weil ich nie das Gefühl hatte, eine wirkliche Verbindung zu den Charakteren aufgebaut zu haben. Es gab leider keine wirkliche Aufbauphase, sondern ging gleich richtig los. Man hat nie wirklich erfahren, wie die Charaktere in ihrem „normalen“ Leben so sind und ich hatte nicht das Gefühl, sie wirklich zu „kennen“. Deshalb fand ich die Serie als Dekonstuktion, als die sie ja gerne gehyped wird, auch nicht sonderlich gut gelungen – weil die Dekonstruktion selbst eben nicht der Twist war.
Trotz allem fand ich die Serie aber doch ganz gut (besonders das letzte Drittel) und will mir beizeiten auch mal die Filme ansehen. Vielleicht merke ich dann ja, dass mir die Charaktere doch ein bisschen ans Herz gewachsen sind. Film 1 und 2 ist ja eh nochmal die Serie in schöner, während nur Film 3 (den es übrigens seit geraumer Zeit als gesubbten Camrip gibt) neu ist. Umso besser für mich, weil ich dann die Geschichte in Ruhe nochmal in mich aufnehmen kann.
P.S.: Kennzeichne deinen Spoiler mal auch als Spoiler zu Mirai Nikki. Nicht, dass es mir bei der Serie was ausmacht, gespoilert zu werden, aber hatte eigentlich nur mit Spoilern zu Madoka Magica gerechnet. ^^
Obwohl ich die Serie bis heute nicht komplett gesehen habe, könnte ich dieses Theme noch 1000x hören.
Einfach genial.^^
09.01.2014, 23:03
Narcissu
Obwohl Yuki Kajiura eine tolle Komponistin ist, klingen viele ihrer Stücke meiner Meinung nach zu ähnlich. Bei Fate/Zero und Sword Art Online hätte man einige Stücke problemlos gegeneinander austauschen können, und keiner hätt's gemerkt. Bei Madoka Magica mochte ich ihre Musik ein bisschen lieber, weil sie ein bisschen „dunkler“ war und der Anime halt nicht in dem Sinne episch war.
Mein Favorit ist aber das Hauptthema Sis puella magica!, das eine schöne traurige Mystik ausstrahlt, wie ich finde. Und der Flötenteil gegen Ende ist toll. http://www.youtube.com/watch?v=CKtfwubz9OY
Oh Gott, bitte benutz' das Wort "überbewertet". ;D
Ich fand das Ding schick - und das sage ich als jemand der genau zwei SHAFT-Anime gesehen hat, dementsprechend wird "Fanboy" hier nicht ziehen. :hehe:
09.01.2014, 23:35
Narcissu
Ich glaube, ich habe auch nur zwei gesehen. Die ganzen Monogatari-Sachen und Madoka Magica. Oh wait, und ef habe ich auch gesehen, auch wenn ich damals noch nicht wusste, was SHAFT überhaupt ist. Den Stil merkt man aber auch da nachträglich deutlich. Mal schauen, wie Nisekoi so wird. Und in Hidamari Sketch schaue ich auch irgendwann mal rein. Ach ja, und Arakawa Under the Bridge fand ich nach einer Folge auch ganz nett. Sehr durchgedreht, aber positiv durchgedreht mit einem wundervoll exzentrischen Protagonistenpärchen. Werde ich vielleicht mal in den Semesterferien anrühren.
Was hab ich eigentlich so in letzter Zeit geguckt? Viele erste Folgen mit Freunden auf jeden Fall.
Higurashi no Naku Koro ni 01-04: Sehr gemächlicher Anfang, aber ab Folge 3 geht's ans Eingemachte. Der Aufbau und die Atmosphäre wissen auf jeden Fall zu fesseln. Ich plane auf jeden Fall, Higurashi demnächst zu gucken. Oder vielleicht die Novels zu lesen? Aber wenn die Anime-Adaption gut ist, vielleicht sollte ich meine Visual-Novel-Zeit dann lieber in Umineko investieren, wo der Anime weniger glorreich ist. ^^
Ghost in the Shell S.A.C. 01: Ich fand die Folge sehr anstrengend. Es war schon drei Uhr nachts, das mag ein Grund gewesen sein, aber dieses gigantische Name Dropping ging mir doch ein bisschen auf die nerven. Die Cyberpunk-/Dystopie-Elemente waren aber durchaus cool. Erst mal den ersten Film schauen, dann gucke ich mal weiter.
Nana 01: Es gab zwar noch keine Musik in der ersten Folge, aber ich fand sie trotz klasse. Nette Prämisse, sympathische Charaktere, tolle Introspektion. Nach dem ganzen aktuellen Krams wieder eine Josei-Serie, die mir richtig gefällt. Werde ich definitiv weitergucken.
Hyouka 02/22: Das schaue ich aktuell. KyoAni scheitert natürlich nie daran, visuell Großartiges zu präsentieren. Ansonsten war Hyouka bisher sehr gemächlich, aber durchaus ganz nett. Nur finde ich, dass die Low-Energy-Consumption-Einstellung von Oreki nicht ganz glaubwürdig wirkt. Mit der Zeit werde ich die Serie meiner Schätzung nach immer mehr mögen. Die nehem ich mir auf jeden Fall jetzt vor. :A
Danach will ich mal einen Blick auf Mushishi werfen.
10.01.2014, 09:23
Sölf
Zitat:
Zitat von Narcissu
Higurashi no Naku Koro ni 01-04: Sehr gemächlicher Anfang, aber ab Folge 3 geht's ans Eingemachte. Der Aufbau und die Atmosphäre wissen auf jeden Fall zu fesseln. Ich plane auf jeden Fall, Higurashi demnächst zu gucken. Oder vielleicht die Novels zu lesen? Aber wenn die Anime-Adaption gut ist, vielleicht sollte ich meine Visual-Novel-Zeit dann lieber in Umineko investieren, wo der Anime weniger glorreich ist. ^^
Bei Higurashi kenne ich die Vorlage nicht, aber afair haben alle Novelleser auch gesagt, der Anime würde sucken. Bei Umineko kann ich das ja bestätigen, bei Higurashi nun nicht. xD
10.01.2014, 11:08
csg
Zitat:
Zitat von Sölf
Bei Higurashi kenne ich die Vorlage nicht, aber afair haben alle Novelleser auch gesagt, der Anime würde sucken. Bei Umineko kann ich das ja bestätigen, bei Higurashi nun nicht. xD
Ich mag Higurashi ( nur die erste Staffel! ) extrem gerne. Und ich hab die VN nicht gelesen :D
10.01.2014, 11:10
Kiru
Zitat:
Zitat von Sölf
Bei Higurashi suckt sicher auch die VN. Der Autor benutzt Umineko ja quasi dafür zu erklären, warum Higurashi so mies ist. Ich mein, die erste Hälfte ist ok. Also die erste Staffel vom Anime. Die zweite ist eine Katastrophe sobald man die ersten paar Folgen hinter sich hat. Das wird dann direkt schon in Rei parodiert.. und Umineko macht dann quasi komplette Analysen, wieso Higurashi nicht gut ist. Ich muss da allerdings ein wenig auf Tyr vertrauen, da ich Umineko nur zur Hälfte als VN kenne. (Also Question arcs) Aber ich kann mir das gut vorstellen. War schon bei denen irgendwo ersichtlich.
10.01.2014, 11:12
Sölf
Ich mochte den Anime auch. Und ja, Staffel 1 ist um einiges besser als S2. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Adaption gut gefunden hätte, wenn ich das Original gekannt hätte. Ich weiß schließlich, was für eine Katastrophe die Umineko Umsetzung geworden ist. xD
10.01.2014, 11:32
Luthandorius2
Higurashi nie die VN gelesen. Fand aber die erste Staffel stinklangweilig, da man nicht wusste um was es geht. Als es in der zweiten Staffel die Auflösungen gab, war das alles viel interessanter.
Umineko kenne ich VN und Anime. Da fand ich aber in der VN die erste Hälfte besser. Den Anime fand ich auch schlechter.
Könnte mir gut vorstellen, dass es mir bei Higurashi der VN eventuell auch so ginge, wenn ich die lesen würde(VN erste Hälfte besser, bei Animeumsetzung aber zweite Hälfte angenehmer zu gucken).
Dass mehr los ist macht das Lesen in der ersten Hälfte(zumindest bei Umineko) spannender. Die ganze Auflösung ist irgendwie verwirrender und weniger spannend zu lesen. Aber angucken der zweiten Staffel von Higurashi das fand ich okay - so als Anime ist das auch wieder anders zu verarbeiten als ne Novel. Anime ist schneller geguckt.
10.01.2014, 19:18
Ianus
Der erste Arc von Higurashi war gut, der zweite war es nicht. Der dritte war anscheinend wieder gut... und so weiter.
Generell war es nett, mal wieder eine Serie zu sehen, die sich langsam in den Horror hineinsteigert anstatt von Anfang an gleich damit zu kommen. Irgendwie haben die Autoren vergessen, dass es für einen guten Horror zuerst mal das Gegenteil davon braucht.
10.01.2014, 21:03
Kiru
Zitat:
Zitat von Ianus
Irgendwie haben die Autoren vergessen, dass es für einen guten Horror zuerst mal das Gegenteil davon braucht.
Nicht nur bei Horror. Drama auch. Das Zeitungs-Syndrom. Mehr und mehr Leute sind damit zufrieden nur Drama oder Horror zu haben, ohne irgendwas mit dem Setting oder Chars anfangen zu können. Als wenn man einen Bericht in der Zeitung liest.
Abseits davon: Kill me Baby beendet. Hab ich schon alles drüber geschrieben. OVA war von der Qualität her ziemlich mies. Die Animationen waren schlecht, das Design hat sich geändert, und bei der Hälfte der Szenen fehlte ein guter Teil Background. Figuren abseits von dem Maincast ("Statisten") wurden auch nicht gezeichnet, wenn man sie nicht brauchte. Besonders in der Schule toll. Meine Herren hatte die ein niedriges Budget. :D
Persona Trinity Soul bleibt interessant. Jetzt 9 Eps gesehen. Sehr interessant wie wenig Kämpfe die Serie bietet, aber das ist eigentlich ok. Ist ja nen Anime. Warum sollte man da nen Dungeon Crawler und unnötige Kämpfe einbauen.. das hat man schon zu Genüge in P3/4.
11.01.2014, 11:09
Liferipper
So, nach einigen Verzögerungen jetzt den Steins;Gate-Film gesehen. Insgesamt ganz nett, aber mehr auch nicht. Vor allem diejenigen, die SG wegen des wissenschaftlichen/technischen Aspekts mochten, werden wohl enttäuscht sein. Wird zwar etwas von verschiedenen Zeitlinien erzählt, wirkt aber ziemlich aus dem Allerwertesten gezogen. Außerdem machen einige Elemente den Eindruck, als wären sie nur in dem Film, weil sie eben zu SG dazugehören, und nicht, weil sie für die Handlung wirklich von Bedeutung sind.
16.01.2014, 18:34
La Cipolla
So, Psycho-Pass war richtig, richtig gut. Vor allem war es von Anfang bis Ende rund, die Auflösung hat mir extrem gut gefallen und die zwei, drei offenen Stränge bieten trotzdem genügend Ansatzpunkte für einen vernünftigen Anschluss. So mutt dat. :A Wenn ich noch unbedingt was aus dem Gesamtpaket hervorheben müsste, wären es die lebhafte klassische Cyberpunk-Welt mit richtigem Japano-Flavour (die Drohnen, ey :D) und die tollen Figuren, vor allem und überraschenderweise gerade auch Akane. Auf der negativen Seite haben wir ... eine klassische Cyberpunk-Welt, die mal wieder viel zu negativ dargestellt und somit auch bewertet wird, als dass man ihr das moralisch Graue irgendwie abnehmen würde. Dass sich die Serie außerdem einen Tacken zu ernst nimmt (fucking Philosophen-Namedropping) wurde ja auch schon zur Genüge herausgestellt. Darunter hat btw. auch Makishima als Antagonist gelitten, imho, obwohl ich ihn trotz des klischeehaften Abgangs dann doch recht nett fand. Aber auch erst ganz am Ende. ^^ Wobei ich von Anime-Antagonisten inzwischen auch echt nichts mehr erwarte.
17.01.2014, 02:29
Holo
Lustig steels Reaktionen zu Madoka zu sehen. Aber ja, der Soundtrack ist sehr gut.
Zitat:
Lies Umineko. Lies es lies es lies es. Bei Higurashi schaust du eben die erste Staffel, und wenn du lustig bist und nichts gegen eine 180° Wende hast, auch die Zweite und dann bist du durch.
Zitat:
Hyouka 02/22:
Wünsche dir viel Glück und Geduld mit 20 Folgen geballtem Nichts. :D
Ich mag die zweite Staffel von Higurashi immer noch insofern, dass ich die Auflösung und die letzten paar Arcs gut fand, einfach weil ich mit den Charakteren mitfühlen konnte und ihnen bzw. Bestimmten von ihnen das (nach all dem Vorangegangenen) wirklich gegönnt habe. Aber die erste Hälfte der ersten Staffel ist unerreicht, ja. Higurashi S1 ist bis heute der einzige Anime unter allen die ich je gesehen hab, den ich wirklich als Horror einstufen würde und bei dem ich mir in den ersten paar Folgen entsprechend fast in die Hosen gekackt hätte. Vielleicht, ganz ganz vielleicht noch ein bisschen Perfect Blue, aber das ist ja eher Psycho-Thriller.
So oder so, man macht wenig falsch, wenn man Higurashi schaut. Solange man die OVAs meidet.
Kill la Kill 9-12: Huuuumm. Da hat die Serie bei mir mal wieder einen sehr positiven Aufschwung gehabt. Vorübergehend.
Die Kämpfe gegen die Top 4 waren richtig geil, ich konnte mich bei dem Humor stellenweise wegschmeißen und das DONT LOSEYOUR WAYYYY~ auch mal gut finden. Es ist außerdem immer und immer und immer wieder schön in Animes zu sehen, wie die Geheimnisvollen-Badass-Bösewicht-Oberhandlanger in der einen Folge mit coolem Blick in ihren Sesseln sitzen und sich über ihre Kollegen lustig machen die gegen den Helden verloren haben und in der nächsten selbst mit dummen Gesichtern Dresche kassieren. :D
Aber der Technerd war mit seinem Tastaturanzug ja ziemlich... lau. Hatte aber Stil. Nunja, immerhin hatte man hier aber auch mal gesehen, dass Ryuko keine Mary Sue ist. Jedenfalls mein :A.
... soweit zum Positiven. Und dann waren die Kämpfe vorbei, ein scheißenabgespuckter Cruesome-cute-kawaii-Lolita-Stereotype taucht auf, ist vorhersehbarerweise oooooooovermighty und nebenbei auch noch die Kill la Killerin des Mainvaters. Okay, und da wurde es wieder scheiße. Mal abgesehen davon wie sehr ich diese Klischeeloli hasse fand ich die Kämpfe mit ihr auch ziemlich lahm. Ich würde ja btw. endlos lachen, wenn Senketsu tatsächlich irgendwie Ryuukos Vater ist. :D trau ich der Serie nicht zu, aber möglich ist alles. Was dem ganzen dann jedenfals die Krone aufgesetzt hat war Ryuuko im... äh... Senketsu-Unkontrolliert-Kochendes-Blut-ohFuck-Design. Was.... ehrlich jetzt. Das war kackenhässlich. Also, selbst für diese Serie war das kackenhässlich. Ich weiß, das muss alles lustig, crazy und abgedreht sein, aber hier wurde mir der Bogen der Absurdität meilenweit überspannt. Das Design sah aus, als hätten sie einem vierjährigen Taiwanesen mit Wodka abgefüllt und ihm dann ein paar Wachsmalstifte in die Hand gedrückt. Hoffentlich muss ich das nicht nochmal sehen, das Charakterdesign ist zuweilen schon schlimm genug. (Lolita, Makos Familie, blurr~) Und Mako hat den Grad der Nervigkeit für mich in Folge 12 mal wieder gesprengt, meine Güte. Und darüber lachen manche Leute. o___O
Satsukis Mutter ist aber jetzt schon richtig gruselig. Und wenn das Ganze tatsächlich bald die Wege des Gurren Lagann geht, na, ich weiß ja nicht. Das sind große Fußstapfen. Ich bleibe skeptisch.
I am a Hero Band 7
Fantastisch gut, wiedermal. IAAH beweist in jedem neuen Band wieder, dass es ohne Zweifel die beste Darstellung einer Zombie-Apokalypse made ist, im Bereich meiner Kenntnisse. So gut, so abstoßend an velen Stellen, aber dadurch authenthisch. Das jetzt mehr menschliche Noten reingebracht werden, sehe ich zwiegespalten, aber ist ja aktuell noch interessant. Und die Sache mit Hideos Begleiterin ist verdammt interessant und in einigen Szenen sogar wirklich nahegehend. Ziemlich schön inszeniert. Und das in diesem Manga voller Exzentrik, abstoßender Gesellschaftskritik und durchgeknallter Arschlöcher. Mag.
Bin ja gespannt, ob der Manga den Zombiekram auch irgendwann aufklärt, oder
Hideo sich alles wirklich nur einbildet.
Mirai Nikki Band 9
Nummer 9. So gut.
Wiedermal hat ein deutlich besseres Duo als die beiden Protagonisten einen Band gefüllt, Mirene und Nishijima waren dermaßen Qualität, jede Szene ein Hochgenuss. Meine Güte, sind die unterhaltsam zusammen. Romantik Mirai Nikki-Style, schön wenn das auch mal ohne creepy Yuno geht.:hehe: Ganz zu Anfang konnte ich Mirene ja überhaupt nicht leiden, was aber wohl mit ihrer stereotypen Art und dem furchtbaren Lolitaoutfit zusammenhing. Aber mittlerweile hat sie sich echt gemacht und ist imo sder mit Abstand großartigste Tagebuchträger, ziemlich facettenreich auch noch, ich würde es ihr wirklich gönnen, zu gewinnen. :D
Hab mich aber leider schon hier und da ausversehen gespoilert und weiß, dass sies nicht schafft. Nicht, dass ich das sonst wirklich erwartet hätte. Ich wette, Deus hat ihr mit dem Arm irgendwas in den Körper gepflanzt, was bald noch sehr wichtig wird. Gespannt. ^_^
Aber ja, Megagutes Duo wie gesagt. Und da mussten sie natürlich, wie auch das 7er-Duo, mit Sicherheit bald abkratzen. Aber noch im selben Band? Aaaahhhr. Goddamned. Mirene hatte nichtmal Zeit, wirklich nett zu ihm zu sein! Ahhhhr! :C
Aber hey, wieder mehr Screentime für den unendlich nervigen Helden, der zwar aktuell nicht ganz so unerträglich ist aber immer noch keinenm Stich gegen die ganzen gut ausgearbeiteten Nebencharaktere macht. Yuno ist gerade wieder minimal im Plus.
Elevens Tagebuch war ja eigentlich von Anfang an relativ vorhersehbar, hat mich gewundert, dass das erst so spät kapiert wurde, aber gut, genau so klar war es vom ersten Treffen an, dass 11 der Endboss wird. Hat jedenfalls definitiv Unterhaltungswert, auch wenn das nicht besonders fair ist.:D
Superklasse und rasend spannend, von Band zu Band mehr, die Serie. :A
Miss Monochrome 13/13
Sicherlich einer der unterhaltsamsten, auch weil kurzweiligsten, Animes den ich in den letzten Jahren sehen durfe. Superliebenswerte Protagonistin, genügsamer und damit wirklich charmanter Humor und schöne kleine Anekdoten. Davon können sie bitte noch zehn Staffeln produzieren, ich würde sie schauen. Wären nur mehr Animes so unterhaltsam. Cough.
Noucome 8:
Vorhersehbarer Mindchange-Plot ist vorhersehbar. Der Anime ist dermaßen überbewertet. Trotzdem war wieder die ein oder andere Stelle ganz unterhaltsam. Ich würde ja wetten, dass die Präsidentin
Ex-Gott
ist.
Medaka Box 166...
Ich finde die Serie das erste mal in einer Angelegenheit dumm und scheiße. Anjin'Nins Tod natürlich, was auch sonst. Also was das jetzt sollte, wüsste ich aber auch mal gerne. Entsorgung der Mary Sue-Deus Ex Machina? Und dass jetzt dieser Teufelswilli der große Endboss werden soll, finde ich immens schwach. Mit Anjin'Nin hatte man als unscheinbare Überfigur sowas Innovatives und vorallem auch höchst unterhaltsames, wie sie nur ihre Skills in Szene gesetzt hat oder 4thWall-Trolling betreibte. Und jetzt dahingegen dieser uuuuuuultraklischeehafte, lahme Teufelsendboss? Jau.
Zudem ist das Ganze noch mega inkonsistent. Klar, die Hanswurschte von der 13-Party können den Teufelsmann fröhlich rumkicken, aber Anjin'nin, das gottgleiche Überwesen hat unter mehreren Quadrilliarden Fähigkeiten keine, die sie vor dem Tod retten kann. Dumm!
Bin sehr skeptisch, was die letzten Kapitel angeht. Der beste Charakter abgesehen von Medaka ist raus, wie gut kann es noch werden?
-Ende war von Episode 1 an im höchsten Maße vorhersehbar. Und dennoch fand ich es ganz gut inszeniert. Canaan war ein durchnittlicher bis guter Actionanime mit einigen gut konzipierten Charakteren aber auch an vielen Stellen mangelnder Konsequenz was die Interaktion und Beziehungen zwischen diesen angeht, imo. Die Handlung war ja eher gewohnte Kost, die Action größtenteils nichts Besonderes, aber die Charaktere und die Präsentation haben das durchaus getragen. Schön auch, wie zum Schluss nochmal jeder sein Szenchen bekommt und auch etwas unwahrscheinlichere Charaktere am Ende doch noch atmen. Konnte mich freuen. :D
War okayishes Mittelfeld. Etwas für Zwischendurch.
Kannagi 9: Blah~
Still better than modern Anime, though.
17.01.2014, 09:35
BDraw
Zitat:
Zitat von Narcissu
Hyouka 02/22: Das schaue ich aktuell. KyoAni scheitert natürlich nie daran, visuell Großartiges zu präsentieren. Ansonsten war Hyouka bisher sehr gemächlich, aber durchaus ganz nett. Nur finde ich, dass die Low-Energy-Consumption-Einstellung von Oreki nicht ganz glaubwürdig wirkt. Mit der Zeit werde ich die Serie meiner Schätzung nach immer mehr mögen. Die nehem ich mir auf jeden Fall jetzt vor. :A
Danach will ich mal einen Blick auf Mushishi werfen.
Hyouka ist genau in seiner Gemächlichkeit großartig. Man wird gut unterhalten, darf ein bisschen miträtseln wenn man Spaß dran hat, und kann entspannt vorm Monitor hocken. Weiß gar nicht warum alle immer soviel Action und Dramatik brauchen.
Wenn du Hyouka magst, wirst du Mushishi lieben, btw. Habs selbst noch nicht fertig geguckt, aber da jede Episode in sich eine abgeschlossene Geschichte ist, kann man die Serie schön über einen längeren Zeitraum gucken. Sollte man wohl auch, da sie sonst durch ihre extrem ruhige Erzählweise sonst etwas anstrengend werden kann. Nichtsdestotrotz, Mushishi lohnt sich!
17.01.2014, 13:03
Der 13.
Zitat:
Zitat von La Cipolla
So, Psycho-Pass war richtig, richtig gut. Vor allem war es von Anfang bis Ende rund, die Auflösung hat mir extrem gut gefallen und die zwei, drei offenen Stränge bieten trotzdem genügend Ansatzpunkte für einen vernünftigen Anschluss. So mutt dat. :A Wenn ich noch unbedingt was aus dem Gesamtpaket hervorheben müsste, wären es die lebhafte klassische Cyberpunk-Welt mit richtigem Japano-Flavour (die Drohnen, ey :D) und die tollen Figuren, vor allem und überraschenderweise gerade auch Akane. Auf der negativen Seite haben wir ... eine klassische Cyberpunk-Welt, die mal wieder viel zu negativ dargestellt und somit auch bewertet wird, als dass man ihr das moralisch Graue irgendwie abnehmen würde. Dass sich die Serie außerdem einen Tacken zu ernst nimmt (fucking Philosophen-Namedropping) wurde ja auch schon zur Genüge herausgestellt. Darunter hat btw. auch Makishima als Antagonist gelitten, imho, obwohl ich ihn trotz des klischeehaften Abgangs dann doch recht nett fand. Aber auch erst ganz am Ende. ^^ Wobei ich von Anime-Antagonisten inzwischen auch echt nichts mehr erwarte.
Den hab ich auch vor einiger Zeit geschaut. Was mich mehr gestört hat, war die völlig überemotionale Protagonisten. Man nimmt ihr irgendwie nie so recht ab, wie sie das mit dem völlig stabilen Psycho Pass hinbekommen haben will. Ansonsten fand ich die Figuren auch sehr gelungen. Gefragt habe ich mich nur, wie die ihren Überwachungsstaat mit so wenigen Leuten effektiv schützen.
Im Moment schaue ich Natsume Yuujinchou. Von den ersten zwei Staffeln der Serie bin ich recht angetan, daher werde ich mir jetzt auch noch die anderen beiden anschauen. Ein ebenfalls eher ruhiger Vetreter mit netten Figuren. Am Anfang hat er mich ein bisschen an Mushishi erinnert (der definitiv auch eine Empfehlung wert ist), weicht dann aber durch das Highschool-setting, die wiederkehrenden Charaktere und leicht zusammenhängenden EPisoden doch davon ab. Mushishi fand ich noch einen Tacken besser, aber hier wird man auch angenehm entspannt unterhalten und es gibt auch immer mal wieder was zu lachen.
17.01.2014, 13:48
La Cipolla
Hey, willkommen im Forum! =)
Zitat:
Den hab ich auch vor einiger Zeit geschaut. Was mich mehr gestört hat, war die völlig überemotionale Protagonisten. Man nimmt ihr irgendwie nie so recht ab, wie sie das mit dem völlig stabilen Psycho Pass hinbekommen haben will.
Es würde mich wundern, wenn sie darauf nicht noch eingehen. ;) Wurde ja an einigen Stellen angeteasert und war bestimmt so gewollt.
Zitat:
Ansonsten fand ich die Figuren auch sehr gelungen. Gefragt habe ich mich nur, wie die ihren Überwachungsstaat mit so wenigen Leuten effektiv schützen.
Hängt wahrscheinlich an der Frage, für wie glaubwürdig man den Panoptikon-Effekt des Sybil-Systems hält. Ich denke auch, es ist ganz hart an der Grenze, aber gut, suspension of disbelief. ^^ Das muss man wohlwollend ignorieren.
17.01.2014, 16:34
Narcissu
@Nonsense: Ja, bei Umineko werde ich mir den Anime höchstens anschauen, nachdem ich die Novels gelesen habe. Ist ungefähr das gleiche Phänomen wie bei Tsukihime. ^^
Zitat:
Zitat von BDraw
Hyouka ist genau in seiner Gemächlichkeit großartig. Man wird gut unterhalten, darf ein bisschen miträtseln wenn man Spaß dran hat, und kann entspannt vorm Monitor hocken. Weiß gar nicht warum alle immer soviel Action und Dramatik brauchen.
Wenn du Hyouka magst, wirst du Mushishi lieben, btw. Habs selbst noch nicht fertig geguckt, aber da jede Episode in sich eine abgeschlossene Geschichte ist, kann man die Serie schön über einen längeren Zeitraum gucken. Sollte man wohl auch, da sie sonst durch ihre extrem ruhige Erzählweise sonst etwas anstrengend werden kann. Nichtsdestotrotz, Mushishi lohnt sich!
Mittlerweile bin ich bei Folge 8 und mag Hyouka auch echt gerne. Besonders die allgemeine Stimmung. Gerade, dass es so alltäglich ist, macht die Serie irgendwie besonders. Und den KyoAni-Bonus gibt natürlich Chitanda, die ich auch sehr gerne mag, auch wenn ihr "I'm curious" / "気になるます" auf jeden überbenutzt wird. Wenn du meinst, dass mir dann auch Mushishi gefallen wird, freu ich mich auf die Serie nur noch mehr. Bisweilen wird Mushishi ja auch mit Natsume Yuujinchou verglichen, wovon ich auch ein großer Fan bin.
Und wenn wir gerade dabei sind...
Zitat:
Zitat von Der 13.
Im Moment schaue ich Natsume Yuujinchou. Von den ersten zwei Staffeln der Serie bin ich recht angetan, daher werde ich mir jetzt auch noch die anderen beiden anschauen. Ein ebenfalls eher ruhiger Vetreter mit netten Figuren.
Ich mochte die Serie auch sehr gerne. Hat irgendwie einen bleibenden Eindruck hinterlassen mit dieser ruhigen Atmosphäre. Das Schöne ist, dass sich der Anime wirklich sehr treu ist und innerhalb von vier Staffeln keinen Einbußen oder Qualitätsschwankungen hinnehmen muss. Mir hat sogar Staffel 4 am besten gefallen.
17.01.2014, 16:36
La Cipolla
Mushishi war aber im Gegensatz zu Natsume nur langweilig (und nicht witzig). Aber ja, hat seine Fans. Ich fand's schrecklich lahm.
17.01.2014, 18:38
Ianus
Kentaro Miura's neue Serie... Kentaro Miura's neue Serie...
Hör auf die Leute in die Irre zu führen mit so einem harmlosen Bild:D
18.01.2014, 16:21
Der 13.
Langweilig würde ich Mushishi nicht nennen. Es hat eine noch langsamere Gangart als Natsume und die Comedy-Elemente fehlen komplett, lediglich ein sehr trockener Humor blitzt ab und an mal durch. Meiner Meinung nach ist die Welt, die gemalt wird aber noch um einiges fantastischer und die Geschichten gehen in eine weit nachdenklichere und tiefere Richtung. Es ist allerdings nichts, wo man mal eine ganze Staffel einfach so wegschaut, dazu ist es dann doch zu ruhig. Allerdings ist das dank der vollkommen episodischen Erzählweise nicht wirklich ein Nachteil. Durch die oben beschriebenen Vorteile ist Mushishi, wie oben schon beschrieben, in meinen Augen sogar noch besser als Natsume. Die wunderbar gezeichneten Hintergründe tun da nur noch ihr übriges. Was der Anime an Tempo nicht hat, macht er an Stimmung mehr als wett. (Außerdem hab ich Highschool-Szenarios ein bisschen über, auch wenn das in Natsume keinen allzu zentralen Platz einnimmt und deswegen nicht stört.)
//Edit1: Danke für die freundliche Aufnahme.
18.01.2014, 18:12
Ianus
Ganz nebenher gehören die Serien auch komplett anderen Genres an. Natsume is shoujo und Mushishi ist ziemlich nahe an Sachen wie der Bartender Anime und anderen iyashikeis dran...
21.01.2014, 16:30
csg
So, lieber spät als nie. Ich hab grad Madoka geschaut, und bin ziemlich beeindruckt. :D
21.01.2014, 16:37
T.U.F.K.A.S.
Zitat:
Zitat von csg
So, lieber spät als nie. Ich hab grad Madoka geschaut, und bin ziemlich beeindruckt. :D
Nicht wahr? :D War ich auch :A
Ich habe schon wieder mit Welcome to the NHK angefangen. Irgendwie hatte ich einfach mal wieder Bock darauf mich 24 Episoden lang großartig-schrecklich zu fühlen, auf das Buch vorzubereiten was ich mir demnächst vornehmen möchte und mich vor allem an einer der ganz großen Coming of Age-Anime zu erfreuen. Chris Patton ist außerdem absolut sagenhaft als Sato :A
21.01.2014, 17:27
Cepanks
Wenn wir gerade schon bei Madoka sind...
Gibt es in den ersten beiden Filmen irgendeinen tief greifenden Unterschied zur Serie, also abgesehen von visuellen/musikalischen Aufhübschungen? Oder kann ich mir die Gigabyte sparen und gleich Rebellion Story ansehen?
21.01.2014, 17:28
Karl
Zitat:
Zitat von Cepanks
Oder kann ich mir die Gigabyte sparen und gleich Rebellion Story ansehen?
Das hier.
22.01.2014, 15:26
Kiru
Ich war "fleißig".
Last Exile : War lange her, dass ich sie gesehen habe, aber da ich mir S2 anschauen möchte, war es nötig. Immer noch gute Serie, die ich empfehlen kann, aber nicht mehr so gut bewerten würde wie früher. Man erfährt viel zu wenig über die Welt, die Motivation für den anfänglichen Krieg und solche Dinge, die einen bis am Ende ein "häh?" Gefühl geben. Man kann sich zwar einiges zusammenreimen was auch gut passt, aber ein klein wenig mehr wär gut gewesen. Dann gabs da noch einen Char, der eigentlich im Anime stirbt, aber dann am Ende doch nicht gestorben ist. Oder so. Haben die wohl vergessen. Das grenzt schon an Peinlichkeit. :D Der Char war nicht einmal SO unwichtig. Supporting, aber durchaus präsent. Dazu gabs noch gegen Ende teilweise unpassende BGM.
Last Exile: Travelers From the Hourglass : 2 Vol Manga ungefähr zur S2 Zeit erschienen. Direktes Sequel zu Last Exile. Ok. Man erfährt endlich mal ein klein wenig von dem, was schon der Anime hätte zeigen sollen. Das Ende war aber bescheiden. Der Konflikt wurde sehr billig beendet:
Oh wir haben uns missverstanden!
Äh.. ok. Vielleicht wär das besser herübergekommen, wenn das nicht alles innerhalb von 10 Seiten passiert wäre. :)
Yuru Yuri : S1 nochmal gesehen und dann S2. S2 ist schon weitaus schlechter als S1. Fängt direkt in Ep1 an, wo ein netter Gag so lang gezogen wird, dass es nur noch nervt, und geht dann weiter damit, dass man sich denkt, dass man das doch alles schon in S1 in grün gesehen hat. Nichts wirklich neues bei den Chars. Scheint irgendwer bei Ep10 gemerkt zu haben, denn da wurde das tatsächlich parodiert.. oder es war Zufall. S2 wär aber sicherlich besser als S1 gewesen, wenn S1 nicht existieren würde. Dazu waren die letzten 3 Eps unabhängig imo weitaus besser als das, was S1 da gemacht hat.
Seitokai no Ichizon : Ebenfalls S1 nochmal gesehen und dann S2. Anderes Studio, andere Designs (Chizuru wollte mir bis zum Ende nicht wirklich nach Chizuru aussehen..) und neue Stimmen für Chizuru und Mafuyu, an die man sich gewöhnen darf. Ansonsten genau das selbe wie S1. Im Gegensatz zu Yuru Yuri hält die Serie ihren Standard, und treibt die Story auch zufriedenstellend zum Ende. Seltsames Ding. Bei dem Anfang der Serie denkt man wirklich nicht, was daraus wird. Aber was auch immer. Sie hat Probleme, durch teilweise etwas zu starke Harem Darstellungen aber es passt im großen und ganzen. Die OVA.. war allerdings komplett daneben. Eine ganze Ep wo nacheinander alle Mädchen des Casts Sugisaki Schokolade geben, mit typischen Problemen dabei. Da bin ich noch nett mit meiner 6/10.
Yamanko : Gute Zeichnungen. Ok Comedy. Teilweise sehr nutzlose Chars. Und äh.. also man kanns gut lesen. Man kanns aber auch sein lassen. Besonders die Romanze wirkte blöde, da immer hin und her und hin und her geschoben wurde. Da denkt man, sie finden sich, und dann nope. Fängt dazu einige Plot-Stränge an, aber bringt nichts zu Ende. Hätte gut sein können. Endet aber nur random.
Wa! : Sehr toller 4-Koma Manga den ich nur empfehlen kann. Ein klein wenig wie School Rumble vielleicht. Ein großer "love-circle", wo aber tatsächlich Paare am Ende gebildet werden, imo gute Witze und nette Chars, die alle irgendwie verrückt sind.
Abseits davon bestimme ich nun via random.org was ich als nächstes lese/schaue. Praktisch, wenn man viel Auswahl hat. So komm ich auch mal zu was, was ich mir nur mal besorgt habe nach dem Motto "könnte interessant sein". Worunter so einiges fällt.. bisher:
Sengoku Collection : 6/26 Eps. Nicht wirklich verbundene Short-stories. Ok. Besonders zu erwähnen sind die imo netten backgrounds. Ep2 hat dazu Tanz-Animationen die imo nicht sucken. Das ist.. selten. Glaube nur Kyo-Ani hat das sonst geschafft. Wenn ich mich da an so Sachen wie Angel Beats erinnere.. BRR. Meine Lieblingsfolge ist soweit wohl die fünfte.
Caterpillar Operetta : 2 Bände Manga die irgendwie unterhalten. Trotz einer komplett seltsamen Prämisse. Theater-Club ist soweit nichts seltsames. Protagonist = Einziger Kerl und schüchtern.. in Manga ebenfalls nichts besonderes. Dass er direkt mal lernen darf Brüste zu grabschen weist den weg zum Ecchi Manga. (Er darf den boyfriend im Stück spielen) Und dann ist der Cast herrlich verrückt und macht das ganze tatsächlich.. nett? (Das Theater Stück nimmt bereits ein.. nettes Ende.) Im Verlauf kann man den Manga dann sogar halbwegs ernstnehmen, und es ist auch nett zu sehen, dass trotz des Settings kein Harem entsteht. Die Romanze ist sogar nicht übel. Irgendwie war das sehr überraschend..
Ich glaube ich sollte hier mal öfter reinschreiben. :| Wall of text end.
22.01.2014, 21:24
Ianus
Zitat:
Zitat von Kiru
Wa! : Sehr toller 4-Koma Manga den ich nur empfehlen kann. Ein klein wenig wie School Rumble vielleicht. Ein großer "love-circle", wo aber tatsächlich Paare am Ende gebildet werden, imo gute Witze und nette Chars, die alle irgendwie verrückt sind.
Ja, Wa! kann ich auch empfehlen. Ist recht unterhaltsam. Und ich haber gerade gelernt, das Aesop den ersten Moe-character entworfen hat. :hehe:
Holy cow, war diese Episode genial! Jede Woche frage ich mich: Was können sie tun, um diese Serie noch besser zu machen, es gibt doch nichts mehr, und sie finden doch was. Und das war jetzt schon der dritte Twist (und den vierten gabs in der selben Episode gleich auch noch hinterher), und es wird IMMER! FUCKING! BESSER!
BTW, kleiner Nebeneffekt, ich weiß seit dieser Episode, dass in Japan Sukeban Deka offiziell als Tokusatsu gezählt wird. Damit ist auch unser Ranmaru offiziell ein Tokusatsu Fan (Ja, Sukeban Deka, bzw. das Parodienamen-Equivalent (weil Anime und Copyright und so), Sukeban Moon, wird erwähnt))
23.01.2014, 20:01
T.U.F.K.A.S.
Er ist zurück von den Toten! :D Und ja, die Episode war der Überkracher. Ich liebe es wie super die Serie in den Slice-of-Life-Anteilen und wie gottverdammt dumm sie in ihren Tokutatsu-Anteilen ist und dabei ein ernstes Gesicht machen kann :hehe: Manglobe leisten da echt klasse Arbeit.
Und lol@ran!
23.01.2014, 20:16
Shieru
Zitat:
Zitat von steel
Er ist zurück von den Toten! :D Und ja, die Episode war der Überkracher. Ich liebe es wie super die Serie in den Slice-of-Life-Anteilen und wie gottverdammt dumm sie in ihren Tokutatsu-Anteilen ist und dabei ein ernstes Gesicht machen kann :hehe: Manglobe leisten da echt klasse Arbeit.
Und lol@ran!
Dumm? Die Serie ist sogar verdammt gut in ihren "Tokusatsu-Anteilen" (airquotes). Du darfst nicht vergessen, dass die Serie Metafiktion ist. Wer sich damit nicht anfreunden kann wird auch keinen Spaß haben. :D
23.01.2014, 20:33
T.U.F.K.A.S.
Zitat:
Zitat von Shieru-sensei
Dumm? Die Serie ist sogar verdammt gut in ihren "Tokusatsu-Anteilen" (airquotes). Du darfst nicht vergessen, dass die Serie Metafiktion ist. Wer sich damit nicht anfreunden kann wird auch keinen Spaß haben. :D
Ja klar ist es Metafiction und ich habe auch absolut nichts gegen den Tokutatsu-Anteil. Aber es immer noch in dieser Sparte glorious Schlock, weil sie jeden Plotpunkt einer solchen Serie nach und nach abklappern und teilweise sogar noch so derbe überzeichnen dass es fast schon an Parodie grenzt. Ich meine:...
... der Twist wurde eingeführt indem ein Gorilla mit 'ner Guillotine einen SWAT-Polizisten enthauptete, ging dann zur obligatorischen "Kidnap the female love interest"-Plotline (auch wenn ich Flamenco Girl nicht unbedingt als Masayoshis Love Inerest ansehen würde) über, dann wurde der anscheinende Big Bad aus dem Weg geräumt nur um eine noch größere Bedrohung offen zu legen, dann ging es in den fünften Gang mit den derbe käsigen Monsterkämpfen die direkt aus Power Rangers hätten stammen können (inklusive Riesenmecha und einer Sentai-OPZ. Operationszentrale. Bundeswehr-Jargon :D), um wieder mit einem heftigen Linksschlenker ins ernste Territorium zu driften als klar wurde dass Furomu Beyondo einen Massivschlag gegen Glorious Nippon einleiten wird, um dann wieder ins derbe cheesy Territorium zu gehen indem dargelegt wird dass nicht nur Red Axe ein echter Superheld ist - sondern alle anderen TV-Figuren die Masayoshi jemals angehimmelt hat auch real sind! Und jetzt hat er einen bösen Klonzwilling! So wie damals der Klon vom grünen Ranger!
Das meinte ich mit dumm. Es ist, äh, halt einfach by-the-numbers und gleichzeitig so derbe überzogen dass es wieder frisch ist. Viele haben die Serie deswegen gedroppt weil sie nicht damit klarkamen, ich bin aber drangeblieben weil ab...
Episode 7
einfach ein Knaller nach dem nächsten in den Plot gebombt wird ohne Rücksicht auf Verluste. Manglobe muss ich da echt dicke, haarige, tief baumelnde Eier zugestehen dass sie das jetzt so stringent durchziehen. :D
23.01.2014, 20:45
Shieru
Zitat:
Zitat von steel
Ja klar ist es Metafiction und ich habe auch absolut nichts gegen den Tokutatsu-Anteil. Aber es immer noch in dieser Sparte glorious Schlock, weil sie jeden Plotpunkt einer solchen Serie nach und nach abklappern und teilweise sogar noch so derbe überzeichnen dass es fast schon an Parodie grenzt. Das meinte ich mit dumm. Es ist, äh, halt einfach by-the-numbers und gleichzeitig so derbe überzogen dass es wieder frisch ist.
Es ist halt ein Genre-Buster, das ist heutzutage auch nichts neues mehr, das haben Star Driver und Haruhi auch schon gemacht. Ich glaube, deswegen komme ich so gut mit der Serie klar, weil sie einfach die Karten neu mischt anstatt - wie viele andere Shows - versucht neue Karten zu erfinden und dann am Balancing scheitert.
BTW, kuckst du immer die Episoden gleich, wenn sie rauskommen? Bei mir und SF ist das nämlich ne absolute Ausnahme, selbst Kill La Kill lass ich manchmal bis kurz vor dem Stream warten - aber Samurai Flamenco ist einfach so gut dass ich nicht warten kann, bis es weiter geht :D
Edit: Selbst der by-the-numbers Teil nimmt die Zahlen und arangiert sie nach einem völlig neuen System, um deine Metapher mal weiterzuspinnen :D
BTW, kuckst du immer die Episoden gleich, wenn sie rauskommen?
Japp :D Eigentlich bei fast allem diese Season. Aber bei Samumenco F5e ich wie'n Motherfucker auf den einschlägigen Seiten um so früh es geht die gesubbte Version zu kriegen :hehe:
Ich bin auch derbe gespannt was als nächstes auf uns da zukommt. :hehe: Was für Tokutatsu-Tropen hatten wir eigentlich noch nicht?
25.01.2014, 13:40
Sölf
Zitat:
Zitat von steel
Japp :D Eigentlich bei fast allem diese Season. Aber bei Samumenco F5e ich wie'n Motherfucker auf den einschlägigen Seiten um so früh es geht die gesubbte Version zu kriegen :hehe:
Ich bin auch derbe gespannt was als nächstes auf uns da zukommt. :hehe: Was für Tokutatsu-Tropen hatten wir eigentlich noch nicht?
Der Böse der gut wird und umgekehrt? xD
25.01.2014, 14:16
Ianus
Koe no Katachi ist ziemlich gut... gibt es eine Chance, dass der man hier veröffentlicht wird?
25.01.2014, 14:46
Karl
Zitat:
Zitat von Ianus
Koe no Katachi ist ziemlich gut... gibt es eine Chance, dass der man hier veröffentlicht wird?
Eine Chance. Ich denke schon, ich bin oft überrascht was alles hier lizenziert wird. Die deutschen Verlage decken das ganze Spektrum ab.
25.01.2014, 14:50
Shieru
Zitat:
Zitat von steel
Wir hatten Kamen Rider, jetzt sind wir bei Super Sentai, wenn alles nach Plan läuft kommen wir dann zu Metal Hero, was bedeutet, dass unser Protagonist alleine im Weltraum unterwegs sein wird (Space Sherriff Gavan kommt mir dabei spontan in den Sinn)
25.01.2014, 15:39
Ianus
Zitat:
Zitat von Shieru-sensei
Wir hatten Kamen Rider, jetzt sind wir bei Super Sentai, wenn alles nach Plan läuft kommen wir dann zu Metal Hero, was bedeutet, dass unser Protagonist alleine im Weltraum unterwegs sein wird (Space Sherriff Gavan kommt mir dabei spontan in den Sinn)
Nee, ich bin immer noch der Meinung, dass Ultraman als nächstes dran ist.
25.01.2014, 16:26
Akito
Full Metal Panic Sigma ist beendet, so good. KyoAni können ihre FMP Fortsetzung behalten. Es sei denn es ist ein neues Fumoffu, dann nehm ich 5.
25.01.2014, 16:32
Shieru
Zitat:
Zitat von Ianus
Nee, ich bin immer noch der Meinung, dass Ultraman als nächstes dran ist.
Möglich, vielleicht bekommen wir beides.
25.01.2014, 16:58
Laguna
Zitat:
Zitat von Laguna Loire
now watching: Idol Densetsu Eriko
Done with 22 Episodes. Ich hätte mich mal vorher informieren sollen, das die Serie noch gesubbt wird. Jetzt heißt es wahrscheinlich 2 Jahre warten, bis ich die mal komplett zu Ende gucken kann. Bereut hab ich es bisher trotzdem nicht. Tolle Serie.
25.01.2014, 17:15
Ranmaru
Zitat:
Zitat von Laguna Loire
Done with 22 Episodes. Ich hätte mich mal vorher informieren sollen, das die Serie noch gesubbt wird. Jetzt heißt es wahrscheinlich 2 Jahre warten, bis ich die mal komplett zu Ende gucken kann. Bereut hab ich es bisher trotzdem nicht. Tolle Serie.
Go hardcore. Go raw.
Ich werde mir gleich uebrigens gleich mal die erste (-n paar) Episoden von Deadman Wonderland ansehen, nachdem mir das auf MAL empfohlen und als interessant befunden wurde.
25.01.2014, 17:24
Don Cuan
Zitat:
Zitat von Ranmaru
Go hardcore. Go raw.
Laut AniDB gibt es auch spanische und französische Subs. Also, wenn du eine von beiden Sprachen in der Schule hattest, wäre das DIE Gelegenheit sie aufzufrischen.
25.01.2014, 18:17
Narcissu
Zitat:
Zitat von Don Cuan
Laut AniDB gibt es auch spanische und französische Subs. Also, wenn du eine von beiden Sprachen in der Schule hattest, wäre das DIE Gelegenheit sie aufzufrischen.
Nicht nur Subs, sondern auch Dubs und auch auf Italienisch. Ich nehme mal an, dass das DVD-Rips sind, bis auf evtl. Spanisch.
Also Laguna, bring it on. :D
25.01.2014, 18:33
Laguna
Ich hol mir jetzt mein rohes Fleisch. Ich kanns einfach nicht mehr abwarten. Auch ihr seid daran schuld ;D
So, hier mal das Wenige was ich in letzter Zeit so sah, wie immer nicht in verschiedenen Threads aufgeteilt...
Kill la Kill 13-14:
Ich muss sagen, dass ich Episode 14 mochte. Hatte ein gutes, flottes Passing für meine Begriffe. Natürlich waren alle anderen Academien nur Fodder. Osaka wird so auf die Fresse bekommen.
Inari, Konkon, Koi Iroha 1:
Wirkt ganz lustig bisher. Visuell ansprechend. Ich mag die Charaktere. Lustigerweise gefällt mir das SAO-Design gut. Öhm ja.
Tasogare Otome x Amnesia 12/12:
Der Kram war so langweilig, aber ich wollte ihn nicht einfach droppen. Also habe ich mich eine Nacht lang eisern hingesetzt und Folge 5-12 durchgepaukt.
...Ringt mir echt manchmal Respekt für mich ab, wie ich mich zuweilen trotz unerträglicher Qualen durch die größte Scheiße arbeite. Amnesia ist, entgegen seinem guten Ruf, generischster und billigster Standardrotz, wäre der Geisterkram nicht, könnte man es auch als gewöhnliches Schulsetting bezeichnen. (Wobei es das im Grunde ist).
Die Charaktere sind allesamt Stereotypen, vorallem natürlich der Protagonist, dem jeder Funken Eigenleben vollständig abgeht. (Animes, ich hasse euch manchmal so sehr)
Das Drama und im Endeffekt auch die Plotauflösung ist lächerlich, überzogen, unrealistisch, unlogisch und unfreiwillig komisch, so dass ich mir mitunder das Lachen verkneiffen musste, wenn fanatische Dorfbewohner ein Mädchen in ein Loch werfen um eine Krankheit loszuwerden.
(OH NOOO, such a HUUUGE~ Spoiler, jetzt hab ich euch das ganze tolle Seherlebnis kaputtgemacht D: )
Abgesehen von diesem (hauchdünnen) Plotelement ist in den Episoden effektiv nicht mehr passiert als unlustiger Humor, uralte Gags und ein bisschen Fanservice hier und da. Für das Opening mit anime-typischem Pestenglisch gehört die Sängerin verprügelt und das Ending nimmt sich da ebenfalls nicht viel. Apropo Ending, das Ende der Serie hat fast schon oblivionartige Züge und ist zutiefst vorhersehbar, wie hätte es anders sein können. Fi...lz dich, Anime.
In kurz, Otome x Amnesia ist Generik in jedem Detail und jeder Hinsicht, ist ein Vorzeige-Modell der Marke "Wir machen erst Humor, dann Drama und scheitern dabei", besitzt keinerlei Qualitäten oder Gründe warum man es sehen sollte, erschafft unfreiwillig komische Szenen am Band... ja. Die einzige Frage ist, warum ich sowas nicht einfach droppen kann. Ich mach mich noch kaputt.
1/10 Punkte.
Monogatari Series: Second Season 7:
Oh, ein Zeitreise-Arc? Also, das finde ich ziemlich interessant. Außerdem ist jede Sekunde, in der Shinobu im Bild ist, sowieso reinste Platinqualität. Ich bin excited.
Sakura Trick 1: Hum.
Der Anime macht einen akzeptablen Eindruck, auch wenn alles so generisch ist wie es nur sein kann. Aber das ist halt so. Ich kenne kaum 5 reine Yuri-Animes, und die wenigen Yurimangas, die animiert werden, sind dann halt bis zum Mark mit Klischees vollgestopft und für eine breite Zuschauerschaft konzipiert. Darum finde ich, sind die Yuri-Sidekicks/Romanzen aus Animes mit ganz anderen Schwerpunkten und zentralen Thematiken (Action, Dramas, Shonen, Comedy, blah~) viel interessanter als tatsächliche Yurianimes. Einfach weil sie nicht die Marke "Hier wir sind Yuri und diese beiden Mädchen sind voll lesbisch!" verteidigen müssen. Als Beispiel fallen mir z.b. gerade Mirai Nikki, Bakemonogatari, Haiyore! Nyaruko etc. ein, wo es eben Charaktere mit gleichgeschlechtlichen Gefühlen gibt, die viel besser und glaubwürdiger inszeniert sind, als man das von so einem Markenanime erwarten kann.
Aber ich schweife ab. Sakura Trick wirkt also in der ersten Folge lustig und ganz niedlich, auch wenn es eben die Problematik gibt, die aber bisher nicht sonderlich stört. Dennoch gibt es so obgligatorische Holzhammer wie als die beiden Hauptcharaktere ins Klassenzimmer kommen und eine Mitschülerin, die sie seit... 2 Minuten? kennt, sagt:
"Ihr verhaltet euch überhaupt nicht wie zwei Mädchen sondern wie Freund und Freundin!"
Nein tun sie nicht. Kein bisschen, nicht im geringsten.
Da merkt man dann schon, dass dem Zuschauer hier wieder schnell und deutlich klar gemacht werden muss: "Hey Viewer, by the way, theyre lesbians, you know?"
Ihren ersten Kuss fand ich in der Hinsicht auch etwas befremdlich, weil der mir... zu intensiv war. Das sind ja zwei Freundinnen die sowas das erste mal probieren und vorher, soweit ich das mitbekommen habe, keine größeren Gefühle füreinander hegten, da küsst man sich nicht so. o__O
Ist allerdings alles Gemecker auf hohem Niveau. Ich denke, ich werde den Anime mögen.
Mirai Nikki bis Ep.20
Ich finde es ernsthaft traurig, wie der Anime in der zweiten Hälfte so krass abgestürzt ist, was die Umsetzung angeht. Der ganze Arc mit Nummer 9 und dem Polizisten war grauenhaft und grottenschlecht umgesetzt, da fehlte irgendwie alles, was die Sache gut gemacht hat. Auch bei dem ganzen Gerede mit Nummer 11 wurden 99 % des Inhaltes rausgeschnitten, hätte ich nicht kurz vorher den Manga gelesen, ich hätte keine Ahnung gehabt was da abgeht. o__O
Furchtbar. Mirai Nikki hat als Anime supergut angefangen. Aber mittlerweile ist das einfach eine dilettantische Umsetzung.
Ach ja, was Mangas angeht..
Zetsuen no Tempest Band 1:
Uff, das kommt davon, wenn man den Anime zuerst gesehen hat und vom Visuellen so verwöhnt ist. Da kommt der Manga natürlich nicht wirklich gegen an. Vorallem Manga-Aika ist bis jetzt... wirklich einfach nur das, was sie ist: Ein unwichtiger Hintergrund-Charakter mit Pümpeldesign.
Auch das restliche Charakterdesign aller Personen ist eher... zweckdienlich. Im Anime sehen die Meisten eben richtig gut aus, schwer da einen Vergleich zu ziehen. Ansonsten habe ich bisher das Gefühl, hat man den Anime gesehen hat man den Manga gelesen. Mal sehen, ob der dann im Mittelteil auch so gezogen wird.
Toradora Band 1-5:
Toradora ist absolut zurecht so bekannt, wenn man mich fragt. Das ist einer der lustigsten und unterhaltsamsten Romcoms in Mangaform die ich bisher gelesen hab, die Charaktere sind supersympthisch, die Romantik ist weder allzu generisch noch kitschig. Man weiß zwar von Anfang an genau, in welche Richtung es geht, aber der Weg dahin ist großartig aufgemacht. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band, tolle Serie, der Slapstick ist einfach unschlagbar. :hehe::A
Ral Grad 1-4
Das Death Note-Duo funktioniert besser, wenn es Thriller/Intellektuelle Geschichten macht, wirklich. Shonen ist nicht deren Ding.:\
Da es vermutlich lange dauern wird, bis ich gebraucht an den letzten Band komme, schonmal eine Bewertung: 4/10 Punkte.
Arisa Band 10...
Arisa war anfangs eigentlich ein netter, kleiner 'Not-so-shoujo'-Shoujomanga des Mystery-Genres, der mit einer "Wünsch dir was vom König, egal was, und er erfüllt dir deinen Wunsch"-Story im Schulsetting punkten wollte und damit auch garnicht mal so falsch lag. Natürlich, die Zielgruppe ist jung und der Inhalt seicht, aber erstmal schafft es Arisa, interessant zu sein. Schnell aber wird der Manga überzogen, stereotyp, zutiefst vorhersehbar, verkitscht, unfreiwillig komisch, bis zur Grenze der Glaubwürdigkeit und weeeeeeeeeeeeeeeit darüber hinaus unrealistisch als auch unlogisch per extrem.
Mal abgesehen davon, dass es nicht unbedingt intelligent ist, als Mangaka auf den Extra-Seiten des zweiten Bandes zu sagen, dass einige Leser in Leserbriefen bereits den König (Den Oberbösewicht hinter allem) richtig erraten hätten, wenn in den Folgebänden noch diverse Charaktere dazukommen, die als Mastermind gehandelt werden. :rolleyes:
Ich werde die Serie fertiglesen - wenn auch nur der Vollständigkeit halber - aber gut hat sich Arisa nicht gemacht, nein. Aber das wird wohl eine kollektive Krankheit der meisten Shoujos sein, die versuchen über längere Zeit auf ernst zu machen. Wobei, Scary Lessons ist auch bei 10 Bänden und bekommt das konstant großartig hin...
Utahime (One-shot)
Ein älterer kleiner Einzelband, den ich gebraucht gekauft habe, ohne den Inhalt zu kennen - wegen dem Cover. Bereut habe ich es nicht, es wird eine interessante Geschichte über eine Welt erzählt, in der in einem jeden Land in jedem Dorf eine Sängerin jede Nacht für den Frieden des Landes singen muss. Das Ganze ist mit einer Prise Romantik und einer Spur Drama gemischt, relativ kurzweilig, aber Potential für mehr Inhalt wäre auf jeden Fall da gewesen. Mir hat es gefallen, die Charaktere sind gut porträtiert und die Handlung ist stimmig. Abzüge gibt es für die obligatorische aber unlogische Tragedy im letzten Teil.
6,5/10 Punkte
Broken Blade Band 1-3:
Ich mag Broken Blade. Gutes, bodenständiges Sci-fi-Mecha-Setting, das nicht zu viel sein will sondern einfach seine Handlung durchzieht und nebenbei etwas Charakterstudie betreibt. Ist bisher im oberen Mittelfeld für mich, unauffällig, aber liest sich flott und ist gut in seinem Genre. :A
25.01.2014, 19:19
Ianus
Broken Blade ist nett, ja, die Beziehungen zwischen den Charaktere ist interessant, aber die gegnerischen Piloten sind generisch, die Kämpfe finden auf Namek statt, Taktik und Strategie schien auf Gundam-Niveau und das sie den MC-Mecha so lange am Laufen halten können akzeptiere ich gerade noch weil der Plot es verlangt.
Ich persönlich habe Toradora nicht weiter als vielleicht ein bischen mehr als Buch eins gelesen. Die Serie ist eine gut geschriebene, aber so inhaltlich sehr generische Soap. Allerdings mögen wir alle Originalität meiner Erfahrung nach nur in überschaubaren Dosen.
25.01.2014, 19:31
Ranmaru
Deadman Wonderland: Okay, Episode 1 war in etwa so. Schulklasse, huh. Mal schauen, ob der Protagonist auf dem ueblichen Protagonistenplatz sitzt und ...
Dis not gon be good.
WAT?
Holy shit, justice system, you fucked.
WAT?
WAT?
WAT?
Episode 2 war dann Takeshis Castle meets Battle Royale. Ich bin angefixt. Auch wenn's mich irgendwie stoert, dass einige Woerter ausgepiept werden. Okay, zugegeben, die Serie hat fuer 'n TV-Anime schon recht explizite Sprache, aber es passt halt zum Setting. Die muessen ja nicht gleich einen auf US-Talkshow machen, vor allem nicht, wenn sie alle drei Minuten abgehackte Gliedmassen, platzende Haelse, schreiende Menschen, denen langsam in Saeure das Gesicht abgefressen wird und aufgespiesste Leichen zeigen. Aber Shiro ist cool. Ich will jetzt auch ein Anpan. Und Makina ist so was von steels Waifu.
25.01.2014, 19:36
Laguna
Zitat:
Zitat von Ranmaru
Deadman Wonderland: Okay, Episode 1 war in etwa so. Schulklasse, huh. Mal schauen, ob der Protagonist auf dem ueblichen Protagonistenplatz sitzt und ...
Dis not gon be good.
WAT?
Holy shit, justice system, you fucked.
WAT?
WAT?
WAT?
Episode 2 war dann Takeshis Castle meets Battle Royale. Ich bin angefixt. Auch wenn's mich irgendwie stoert, dass einige Woerter ausgepiept werden. Okay, zugegeben, die Serie hat fuer 'n TV-Anime schon recht explizite Sprache, aber es passt halt zum Setting. Die muessen ja nicht gleich einen auf US-Talkshow machen, vor allem nicht, wenn sie alle drei Minuten abgehackte Gliedmassen, platzende Haelse, schreiende Menschen, denen langsam in Saeure das Gesicht abgefressen wird und aufgespiesste Leichen zeigen. Aber Shiro ist cool. Ich will jetzt auch ein Anpan.
DMW ist richtig gut. Gut vorallem, wenn du den Manga noch nicht kennst. Außerdem hat die Serie in Azuma Genkaku den absoluten WTF HS Awesome Arschloch Kriegermönch Antagonist, der einfach nur ein genialer Troll ist.
Nee, ich kenne bis auf zwei Zeilen MAL-Kurzbeschreibung, die interessant klangen, noch gar nichts davon. Und nach zwei Folgen bin ich ganz froh darueber, sonst haette das definitiv nicht so gewirkt. :D
25.01.2014, 19:41
Karl
Finger weg vom Anime. Der hört erstens inhaltlich auf, bevor der gute Teil im Manga beginnt und verbockt auch sonst ziemlich vieles. Wenn du nur den Anime siehst, wirst du Deadman Wonderland für einen Schrotthaufen halten. Im Manga ist es eine unterhaltsame Shounenserie mit viel Blut und Gewalt.
25.01.2014, 19:42
Holo
Keine Angst, das wird noch schlecht.
Und was Karl sagt.
25.01.2014, 19:47
Laguna
Zitat:
Zitat von Karl
Finger weg vom Anime. Der hört erstens inhaltlich auf, bevor der gute Teil im Manga beginnt und verbockt auch sonst ziemlich vieles. Wenn du nur den Anime siehst, wirst du Deadman Wonderland für einen Schrotthaufen halten. Im Manga ist es eine unterhaltsame Shounenserie mit viel Blut und Gewalt.
Naja, ein Schrotthaufen war der Anime jetzt nicht ganz. Es gab schon Elemente die mir gut gefallen haben, die Kämpfe z.B. oder der Soundtrack. Mach dich aber darauf gefasst das du eine Menge Plotlöcher erlebst, von denen du die meisten, wenn du den Manga nicht kennst, nicht unbedingt als wichtig erachten wirst. Dennoch wird man mehr mit offenen Fragen überschüttet als das man Antworten bekommt. Ich empfehle für das volle Erlebnis den Anime zu gucken und im Anschluss den Manga zu lesen. Ich hab es andersherum gemacht, und fand trotzdem das der Anime seine Momente hatte. Manche Sachen kann man halt im Manga nicht so gut rüberbringen, z. B. die düstere Atmosphäre durch den Soundtrack oder halt das ganze schöne Blut^^
25.01.2014, 21:00
Holo
Wobei der Manga ansich auch nicht wirklich gut ist, zumindest wenn man den Fehler begeht, mehr als überzogenen Shonen mit einem beschissen-dämlichen Maincharakter zu erwarten. :D
25.01.2014, 21:02
Karl
Wen interessiert Genta, wenn man Crow und die anderen Deadman hat?
25.01.2014, 21:37
Holo
Auch wieder wahr, an coolen Charakteren hat es den Deadman nicht gemangelt. Die Bösen waren zumeist stereotypen, wenn ich da an die Loli denke, aber einen coolen Cast gab es. :A
25.01.2014, 22:06
Ranmaru
Zitat:
Zitat von Karl
Sechs Folgen durch, macht irgendwie recht suechtig, aber ich merke, was mit Plotholes gemeint ist.
Der geheime Masterplan von You, dass er seine Schwester finden wollte, die nicht ein einziges mal erwaehnt worden ist, und deswegen auf einmal ueber die Deadman bescheid wusste, war schon ein ziemlicher Ass Pull.
Abgesehen davon macht die Serie aber Spass. Wunderbar blutige Unterhaltung. :D
26.01.2014, 01:18
T.U.F.K.A.S.
Zitat:
Zitat von Karl
Finger weg vom Anime, es sei denn guckst es auf Englisch - dann musst du es sehen.
Fixed. Englische F-Wort-Clusterbomben-Synchro für den muttergefickten Gewinn!