Naja wie gesagt Frenetic Fighting erhöt ja nur das Limit der hits. Wenn man darauf verzichtet, macht man eben maximal nurnoch 16 hits.
Wenn man dann den schaden noch anders hoch bekommt, warum nicht ;)
Habe mittlerweile auch das entsprechend passende Equipment und bin mit meinem Team vollkommen zufrieden ;)
Zum Dark Knight bzw. Phoenix Flight:
Als Dark Knight, bekommst du Rage. Die Fähigkeit kostet 1 BP. Wenn du die einsetzt setzt der Dark Knight so lange Dark Bane ein, bis seine HP auf 1 sind meiner Meinung nach effektiver als Phoenix Flight. Ist natürlich schweirig wenn du gegen gegner mit dem Element Dark spielst. Da wäre Phoenix Flight dann doch sinnvoller außerdem hast du ja recht, der geht ja noch durch den Block. Würde in deinem Fall dann ja aber auch maximal 7830 dmg machen. Aber so hat man die Möglichkeit flexibel zu sein ;) Dannach hast du noch 3 mal die Möglichkeit Strike einzusetzen. In deinem Fall wäre das dann 7830 dmg. Die Attacke geht sogar durch den Block des Gegners. Ich denke mein Dark Knight haut mehr rein als alle anderen klassen. Und ich mache mit Minus Strike nur ca. 5300 k dmg. Also ja, der Dark Knight ist ziemlich überpowered :D Also in meinem Fall. Die Gegner die bereits über 100k hp haben gehen extrem schnell runter ^^ Hehe wenn ich da an meine Anfangszeit denke und von 5000 hp beim boss schon überwältigt war xD
07.01.2014, 21:58
NTE
Bin an Rage mal Interessiert.
Setzt der dann wirklich so lange Dark Bane ein bis der 1 HP hat, oder einfach nur 4 mal, weil 5 mal theoretisch 100%HP sind und demnach tot. (DB finde ich btw nicht sehr stark, weil Black Bane besser ist, selbst gegen ein Ziel). Ich habe zuerst gar nicht daran gedach, dass Dark Knight, mit den Techniken auch wirklich Dunkel-Element-Schaden macht, aber ergab im nachhinein doch Sinn.
Ich mach mit der Life Thief/Black Bane Combo 2400/2600 mit Life Thief und dann 3500 bzw das zweite Mal dann 5000 Schaden. Also 8500 auf alle Gegner und 10900/11100 auf zwei andere bzw. auf einzelne Ziele, wenn sie nicht gerade resistent oder immun gegen das dunkle Element sind (wie z.B.: die Cait-Katzen in Kapitel 5 um Anchheim herum).
Find DK nicht unbedingt zu stark, weil seine Attacken seinen Preis haben. Ich find Bravely Default ist generell recht gut ausbalanciert, gibt kaum eine Technik mit der man 4x 9999 Schaden machen kann ohne dabei fast drauf zu gehen wie der DK. Ansonsten braucht alles andere dafür 1 BP was so viel heißt wie, das man rein theoretisch 4999 Schaden pro Angriff macht. Ich glaub die Valkyrie könnte den meisten Schaden mit einem Angriff machen, aber leider gibt es im normalen "Modus" ein 9999 Limit. (Nur wenn man Bravely Second benutzt geht es höher). Könnte mich auch irren, aber ich habe noch nicht alle Klassen auf Stufe 14.
Weil ich mit meiner Ninja Klasse den Freiberufler noch nicht habe, müsste ich noch Multitask mit Prayer ausprobieren. Wenn es so funktioniert wie ich mir das vorstelle, dürfte es mehr Schaden machen wie Ikkikasei und dabei bleibt der "Buff" dann auch 10 Runden anstatt nur eine.
Mönch/Schurke mit Phoenix Flight und 3x Life Thief dürfte auch lustig sind. 9998 Schaden machen und dann am Ende trotzdem hochgeheilt zu sein. :hehe:
EDIT: Ich musste schmunzel als die Gruppe meinte der Boss
07.01.2014, 22:23
Reding
Zitat:
Zitat von NTE
Bin an Rage mal Interessiert.
Ich denke es sind 5 mal, aber er lässt halt einen HP übrig am Ende. Wäre es nur vier mal, würde er ja mehr als 20% abziehen.
Habe ehrlich gesagt nie mitgezählt ^^ Aber Victor und Braev hat das alle male 9999 HP abgezogen und dann gleich 3 mal 5300 hinterher.
Das ging echt fix. Habe mich aber vertan, Rage kostet 2 BP ...sry ^^'
Zitat:
Zitat von NTE
Find DK nicht unbedingt zu stark, weil seine Attacken seinen Preis haben.
Joa klar, aber mein DK liegt fast so gut wie nie. ^^'
Ich kann sogar mit ihm in den Kampf gehen, wenn er nur 1HP hat.
Wenn deine Gruppe entsprechend ist, dann kannst du ihn ganz super beschützen.
Mein Kampf beginnt meist mit Default bei allen außer Agnes. Die verschafft mir ersteinmal 3 Runden Schutz durch Stillness. Dies sorgt dafür das keine Attacke schaden zufügt, weder meine noch die der Gegner. Nach zwei Runden hat Agnes aber noch ein -1BP also setze ich mit Edea Rampart ein und gebe meiner Gruppe weiteren Schutz vor Angriffen. Dannach greifen Tiz und Ringabell an und teilen Schaden aus. Jedes mal wenn Ringabell angegriffen wird, schützt Edea ihn und die bekommt da sie zwei Schilder (habe übrigens einmal das Dark Schild und einmal das aus der blauen Truhe. Somit hat sie kompletten Schutz vor dunkel und licht^^') trägt nur minimalen schaden. Haben Tiz und Ringabell angegriffen können sie es noch einmall tun, auch wenn sie vier Runden aussetzen müssen, dafür sorgen dann Edea oder Agnes wieder mit Schutz. Oder ich beginne das ganze wieder von vorne.
So geht das ziemlich easy und Ringabel ist seit Kapitel 5 nicht einmal im Bosskampf gestorben. Und ich habe wieder jeden optionalen Boss besiegt. :D
Zitat:
Zitat von NTE
EDIT: Ich musste schmunzel als die Gruppe meinte der Boss
Hehe GENAU so ging es mir auch :D
Für mich heißt es ersteinmal 800000 pg farmen, für die Kostüme.
Wobei ich Tiz garantiert nicht das Onion Shirt geben werde. Da lasse ich ihn lieber das Freelanceroutfit tragen... vielleicht tragen das sogar alle vier Chars ^^
Was anderes.
Gibt es eig. ein NG+? ^^'
07.01.2014, 22:35
NTE
Zitat:
Zitat von Reding
Ich denke es sind 5 mal, aber er lässt halt einen HP übrig am Ende. Wäre es nur vier mal, würde er ja mehr als 20% abziehen.
Würde ja passen mit vier mal, weil das fünfte mal ist rein theoretisch <20%, weil es sonst 100% wären und dadurch tot.
Zitat:
Zitat von Reding
Mein Kampf beginnt meist mit Default bei allen außer Agnes. Die verschafft mir ersteinmal 3 Runden Schutz durch Stillness. Dies sorgt dafür das keine Attacke schaden zufügt, weder meine noch die der Gegner. Nach zwei Runden hat Agnes aber noch ein -1BP also setze ich mit Edea Rampart ein und gebe meiner Gruppe weiteren Schutz vor Angriffen. Dannach greifen Tiz und Ringabell an und teilen Schaden aus. Jedes mal wenn Ringabell angegriffen wird, schützt Edea ihn und die bekommt da sie zwei Schilder (habe übrigens einmal das Dark Schild und einmal das aus der blauen Truhe. Somit hat sie kompletten Schutz vor dunkel und licht^^') trägt nur minimalen schaden. Haben Tiz und Ringabell angegriffen können sie es noch einmall tun, auch wenn sie vier Runden aussetzen müssen, dafür sorgen dann Edea oder Agnes wieder mit Schutz. Oder ich beginne das ganze wieder von vorne.
Der Absatz bestätigt doch nur wie ausbalanciert BD ist. Du musst so viel unternehmen, nur um Ringabel nicht sterben zu lassen. Die Taktik, dass die Gruppe da kein Schaden nimmt, ist hauptsächlich nur wegen Dark Knight da. EDIT: Tank nimmt sowieso kaum Schaden, Heiler ist bei mir meist mit Schild und daher meist mittelmäßig gut ausgerüstet. Das gleiche gilt für meinen Zauberer. Die Taktik würde man ja bei Swordmaster oder anderer Klasse nicht machen.
Ich glaub aber, es wäre einfacher, wenn man einfach nur die Angriff auf den Tank fokussiert mit sowas wie Kairai (Ninja Lv 10) oder den Fokus nimmt mit Kakuremi (Ninja Lv.12) oder andere ähnliche Techniken.
Würd' selber nie ganze zwei Charaktere besetzen nur um einen zu schützen.
Es wäre schon gut genug, wenn man den DK einfach mit Auto-Phoenix vom Tank am Ende der Runde hochheben lässt und dabei "See you in Hell" reingibt. Weiterhin etwas riskant, aber wenn der Tank sowieso recht langsam ist, wird das die letzte Aktion der Runde sein.
07.01.2014, 23:07
Reding
Zitat:
Zitat von NTE
Würde ja passen mit vier mal, weil das fünfte mal ist rein theoretisch <20%, weil es sonst 100% wären und dadurch tot.
Habe es gerade gestestet. Sind 5 mal. Also ja, der fünfte ist <20% ^^
Zitat:
Zitat von NTE
Würd' selber nie ganze zwei Charaktere besetzen nur um einen zu schützen.
Naja wirklich besetzt ist Edea ja nicht, viel anderes kann sie sowieso nicht machen außer Rampart...dafür ist sie da xD
Außerdem mache ich das ja nicht NUR für Ringabel und um ihn zu schützen.
Immerhin baue ich so mit Ringabel, Edea un Tiz BP auf ;)
Aber ich verstehe was du meinst.
Zitat:
Zitat von NTE
Es wäre schon gut genug, wenn man den DK einfach mit Auto-Phoenix vom Tank am Ende der Runde hochheben lässt und dabei "See you in Hell" reingibt. Weiterhin etwas riskant, aber wenn der Tank sowieso recht langsam ist, wird das die letzte Aktion der Runde sein.
Ist auch eine möglichkeit. Und gar keine all zu verkehrte ^^
Hachja... die unzähligen Möglichkeiten :D
08.01.2014, 15:28
Zitat:
Zitat von Reding
Was anderes.
Gibt es eig. ein NG+? ^^'
Gibt es. Du kannst all deinen Kram übertragen (Jobs, Geld, Level, Spielzeit, etc.) bzw. selbst entscheiden, was du davon übertragen willst. Allerdings gibt es ansonsten nichts, was das New Game + vom normalen Spielstand unterschiedet, so wie ich das mitbekommen hab. Find ich sehr schade.
18.01.2014, 09:57
Loxagon
Wo kann man eigentlich das Donneramulett (oder wie das heißt - das, was Blitzattacken stark abschwächt) kaufen und das für Feuer?
21.01.2014, 13:03
NTE
Zitat:
Zitat von Loxagon
Wo kann man eigentlich das Donneramulett (oder wie das heißt - das, was Blitzattacken stark abschwächt) kaufen und das für Feuer?
Wenn es nicht schon zu spät ist:
Die ganzen Element-schwächenden Zubehörringe sind im Vulkandorf.
Und wenn es ebenfalls nicht zu spät ist:
Solltest du so versuchen gegen die Drachen vorzugehen:
Nutzlos. Find es schade, dass die Ringe nur einen Buff geben, die durch den Drachenblick dann trotzdem gleich bei Runde 4 oder 3 gleich wieder negiert werden.
Hab selbst mal die Schilde versucht, die gegen Wasser und Feuer negieren, aber selbst das ist nur ein mieser Buff und für die Drachen recht nutzlos.
Meiner Meinung nach sind die Ringe unnötig verbrauchte Slots.
21.01.2014, 14:44
Gogeta-X
Das kommt von daher, dass die Drachenspells wohl nicht ganz so magisch sind wie sie tun.
Ringe und Schilde helfen nämlich gar nicht.
Einfach ein oder zwei Templar mit dem Skill der Schwertmagie drin haben und andauernd Steinwall zaubern oder wie das heißt. Was aber wichtiger ist, ist Accessoire gegen die Statusveränderungen mitzubringen wie Blind, Konfus etc... Hatte auch Ringabel als Schwarzmagier dabei und sein Level 3 Limit mit einer Rute hatte ich mit einem Buf belegt, der weak gegen Blitz macht (ich liebe Blitz) xD Nach dem einsetzen einfach immer den stärksten Blitzzauber drauf. Mit den Templern dann auch Blitz auf die Schwerter zaubern und gut ist. ;)
23.01.2014, 05:47
Enkidu
Kommt mir bekannt vor ^^
23.01.2014, 07:38
La Cipolla
Boah, das gehört aber inzwischen echt schon irgendwo zu den ältesten Witzen der Welt. ^^ Penny Arcade scheint nachzulassen.
23.01.2014, 14:29
Gogeta-X
In der Tat.
Zumal K.O. ja nicht Tod heißt. xD
24.01.2014, 02:32
Ligiiihh
Weiß nicht, also für mich hat das nie Sinn ergeben. :p Klar gibt's 'nen Unterschied zwischen Totsein und K.O., aber beides wird durch gleiche Bedingungen herbeigerufen -> huh? Die logischste Erklärung, die ich mir selber ausgedacht habe, war immer, dass man mit dem Einzug von storylastigen RPGs den Komparativ und Superlativ (und meinetwegen auch Elativ) des Adjektivs "tot" eingeführt hat, wobei das halt dann nur den richtig Bösen vorbehalten war. Duh. :D
Im Übrigens habe ich einen großen Fehler gemacht und wollte das Spiel erst dieses Jahr kaufen, damit ich mich nicht zu sehr von anderen Spielen in meinem Backlog ablenken lasse (z.B. Professor Layton). Doof nur, dass die Auflage hier so niedrig ausfiel und die Preise in die Höhe schießen. .-. Aber amazon senkt den Preis immer weiter und weiter, sodass ich das Spiel tatsächlich irgendwann zum Ladenpreis erwerben kann! \o
24.01.2014, 08:41
Gogeta-X
Ah ich wundere mich da schon lange nicht mehr und nehme es lieber so hin.
Im Endeffekt ist es ja auch so, dass die Bösen meisten gar nicht soviele Leute in RPG's töten, während die Heldentruppe feuchtfröhlich durch die Welt reist, alles tötet was nicht bei drei auf den Bäumen ist, sich an den Habseligkeiten der Menschen in den Städten erfreut und warum auch immer, die (oftmals) stärksten (Non Bonus Dungeon) Waffen im letzten Dungeon beim Endboss findet. ^_^b
25.01.2014, 18:40
Enkidu
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Boah, das gehört aber inzwischen echt schon irgendwo zu den ältesten Witzen der Welt. ^^ Penny Arcade scheint nachzulassen.
Ja schon, aber ich freu mich trotzdem irgendwie immer, wenn Penny Arcade mal wieder für mich relevante Spiele behandelt ^^
Zitat:
Zitat von Ligiiihh
Im Übrigens habe ich einen großen Fehler gemacht und wollte das Spiel erst dieses Jahr kaufen, damit ich mich nicht zu sehr von anderen Spielen in meinem Backlog ablenken lasse (z.B. Professor Layton). Doof nur, dass die Auflage hier so niedrig ausfiel und die Preise in die Höhe schießen. .-. Aber amazon senkt den Preis immer weiter und weiter, sodass ich das Spiel tatsächlich irgendwann zum Ladenpreis erwerben kann! \o
Geht mir genauso! Hätte nicht gedacht, dass die Auflage so minimal ausfällt. Habe nur einmal ca. fünf Exemplare bei MediaMarkt gesehen, als ich ne Woche später schaute waren sie weg. Hoffe sehr, dass es überall noch ne Nachlieferung geben wird. Ich hab nichtmal nen 3DS, aber wollte mir das Spiel trotzdem schonmal kaufen. Aber die wenigen Wochen seit Release waren wohl schon zu lange gewartet. Habe jedenfalls nicht vor, 60€ für das Spiel auszugeben. Echt heftig. Auf Amazon will ein Anbieter für das Spiel 100€ haben. Klar muss man immer kalkulieren, aber ist doch dumm von Square Enix, so scheinbar weit unter Nachfrage zu produzieren.
25.01.2014, 18:54
Narcissu
Zitat:
Zitat von Enkidu
Geht mir genauso! Hätte nicht gedacht, dass die Auflage so minimal ausfällt. Habe nur einmal ca. fünf Exemplare bei MediaMarkt gesehen, als ich ne Woche später schaute waren sie weg. Hoffe sehr, dass es überall noch ne Nachlieferung geben wird. Ich hab nichtmal nen 3DS, aber wollte mir das Spiel trotzdem schonmal kaufen. Aber die wenigen Wochen seit Release waren wohl schon zu lange gewartet. Habe jedenfalls nicht vor, 60€ für das Spiel auszugeben. Echt heftig. Auf Amazon will ein Anbieter für das Spiel 100€ haben. Klar muss man immer kalkulieren, aber ist doch dumm von Square Enix, so scheinbar weit unter Nachfrage zu produzieren.
Das zeigt mal wieder, dass die Japaner immer noch Probleme haben, den Westen einzuschätzen. Es hat ja überhaupt lange gedauert, bis sie gemerkt haben, dass viele Leute hier Interesse an dem Spiel haben. Zum Glück hat sich Nintendo ja gnädig gezeigt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass eine Lokalisierung von Type-0 nicht in Verlusten geendet hätte.
26.01.2014, 11:05
Skar
Zitat:
Zitat von Enkidu
Habe jedenfalls nicht vor, 60€ für das Spiel auszugeben. Echt heftig. Auf Amazon will ein Anbieter für das Spiel 100€ haben. Klar muss man immer kalkulieren, aber ist doch dumm von Square Enix, so scheinbar weit unter Nachfrage zu produzieren.
Dafür gibt's ja den Eshop.
26.01.2014, 11:17
Narcissu
Zitat:
Zitat von Skar
Dafür gibt's ja den Eshop.
Nur den kann man sich nicht ins Regal stellen. :P
26.01.2014, 12:12
Skar
Zitat:
Zitat von Narcissu
Nur den kann man sich nicht ins Regal stellen. :P
Die Diskussion hatten wir glaub ich schonmal. Nachdem Ende des Jahres ein Umzug bevorsteht, bin ich heilfroh über jedes Digital-Only Spiel.
26.01.2014, 12:16
Akito
Zitat:
Zitat von Skar
Die Diskussion hatten wir glaub ich schonmal. Nachdem Ende des Jahres ein Umzug bevorsteht, bin ich heilfroh über jedes Digital-Only Spiel.
Ich persönlich weigere mich Retailspiele zu kaufen ohne ein gescheites Accountsystem.
27.01.2014, 16:02
Vascar
endlich habe ich das spiel auch. nun die frage, ist ratsam, online freunde zu haben? ich habe jetzt die möglichkeit, dorf wieder aufzubauen ... brauche ich da auch freunde?
27.01.2014, 17:20
Narcissu
Du brauchst keine Online-Freunde dafür. Oder besser gesagt: Die bringen dir dafür nichts. Zumindest nicht die, die du per Freundescode registrierst, die nützen dir nur im Kampf.
Du kannst im Speichermenü einmal täglich deine Daten aktualisieren, und jedes Mal kriegst du dann 3-5 neue Leute in dein Dorf. Ansonsten ist es glaube ich noch per Street Pass möglich, neue Leute ins Dorf zu kriegen, wobei ich mir da nicht so sicher bin.
27.01.2014, 17:25
Sei-Men
Für das Dorf brauchst du eigentlich keine Freunde. Neue Bewohner bekommst über Street-Pass oder wenn du im Speichern-Menü auf Daten akt. klickst. Der DS verbindet sich dann mit dem Internet und du lernst zufällig "Freunde" oder besser gesagt "Gäste" kennen und erhälst 3-4 neue Bewohner für dein Dorf dazu. Außerdem gibts von diesen "Freunden/Gästen" auch noch Angriffe die du im Kampf einsetzen kannst.
Freunde die du per FC geaddet hast können dir aber mit dem sogenannten Abilink helfen und dir auch Angriffe senden die du dann im Kampf benutzen kannst. Infos darüber findest du im Taktik-Menü.
Auf seite 10 dieses Threads hatte Akito freundlicherweise schon mal eine Liste mit FCs zusammengestellt die ich hier noch mal einfach ganz frech hinkopiere.
Hab auch mal ne kurze Frage. Wo kann man gut Geld Farmen. Die Items in den Norrende Shops sind ja extremst Teuer! (zb.:Diese Doppler Dinger) :/
Bin gerade in Florem angekommen. Achja und wo sollte man sich die Zeit nehmen und Jobs leveln? Gibts da ein Gebiet wo sich lohnen würde ein paar Std. zu grinden?
27.01.2014, 19:15
Narcissu
Zitat:
Zitat von Andrei
Hab auch mal ne kurze Frage. Wo kann man gut Geld Farmen. Die Items in den Norrende Shops sind ja extremst Teuer! (zb.:Diese Doppler Dinger) :/
Bin gerade in Florem angekommen. Achja und wo sollte man sich die Zeit nehmen und Jobs leveln? Gibts da ein Gebiet wo sich lohnen würde ein paar Std. zu grinden?
Jobs leveln lohnt sich besonders ab Kapitel 4, weil die Gegner auf Eternia (besonders diese Mandragora-Pflanzen-Viecher) ziemlich viele JP bringen. Was Geld betrifft: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es Gegner gibt, die unverhältnismäßig viel Geld bringen. In meinem Fall habe ich das Geldfarmen in einem Atemzug mit dem Leveln der Jobs erledigt, am Anfang von Kapitel 4.
Sobald du dir erst mal dieses Gold-Doppler-Dingens gekauft hast, ist es kein großer Schritt mehr zum Doppler-Ei, weil du dann nach jedem Kampf locker ein paar tausend Gil kriegst, wenn ich mich recht erinnere sogar bis zu oder mehr als 10.000 von den Mandragoras. (Für die empfiehlt sich übrigens ein Schwarzmagier mit Feuga, sonst können die am Anfang recht fies sein.) Bevor du richtig mit dem Grinden anfängst, warte zumindest noch bis zum Feuerkontinent. Und wenn du in Florem ein bisschen grinden willst, tu das nachts auf der Weltkarte, das ist am effizientesten.
27.01.2014, 19:18
Andrei
Super Danke für die schnelle Antwort :) Das Game ist einfach spitze. Das beste Final Fantasy das ich in den in letzter Zeit spielen durfte ;)
27.01.2014, 20:46
Akito
Wenn du zufällig den Level 25 Nemesis per Spotpass bekommen hast, nicht töten. Von ihm kann man spezielle Elixiere klauen, die man für 25000 das Stück verkaufen kann, mit der Rob Blind-Ability vom Dieb kriegt man sogar 2 Stück pro Kampf. Nach dem Klauen einfach abhauen, rinse and repeat. Wenn man 99 Stück beisamen hat, entweder im Laden verkaufen oder man verkauft sie an einen x-beliebigen Gegner via die Salesman-Ability vom Merchant-Job. In etwa 15-20 Minuten kriegt man so 5940000 pg zusammen, über Geld muss man sich dann nie wieder Sorgen machen.
27.01.2014, 21:13
Sei-Men
Habe in Kapitel 5 in dem Dungeon gegrindet in dem man die Beschwörerin bekämpft. Da der sehr nah bei Florem liegt könnte das auch was für dich sein. Ist aber gut möglich das die Gegner zu einem früheren Zeitpunkt nicht so viel Geld/EXP rausrücken. Zur Taktik: Habe für einen Charakter einen Job mit hohem angriff gewählt z.B. Ritter, Dieb oder Walküre und mit einem Speer ausgerüstet. Als Fähigkeit Speerwissen und Beidhändig und als Job-Fähigkeit Akrobatik der Walküre. Wenn noch die möglichkeit besteht rüstet man etwas aus das diesen Charakter etwas beschleunigt z.B. Tempo+10%.
Die Anderen Charakter sollten außerdem mit einem Alarm-Ohring (weniger Ersttreffer von Feinden) und einer Hast-Haarnadel (höhere Ersttreffer von Verbündeten) augerüstet sein.
Im Kampf setzt der Charakter mit der Akrobatik zweimal Brave und dann zwei mal Sichelmond ein. Das haut auch größere Gruppen sehr schnell aus den Latschen:)
Und Schwierigkeit auf einfach hilft natürlich auch. Aber das muss man eigentlich keinem sagen.
27.01.2014, 21:28
Loxagon
Zitat:
Zitat von Akito
Wenn du zufällig den Level 25 Nemesis per Spotpass bekommen hast, nicht töten. Von ihm kann man spezielle Elixiere klauen, die man für 25000 das Stück verkaufen kann, mit der Rob Blind-Ability vom Dieb kriegt man sogar 2 Stück pro Kampf. Nach dem Klauen einfach abhauen, rinse and repeat. Wenn man 99 Stück beisamen hat, entweder im Laden verkaufen oder man verkauft sie an einen x-beliebigen Gegner via die Salesman-Ability vom Merchant-Job. In etwa 15-20 Minuten kriegt man so 5940000 pg zusammen, über Geld muss man sich dann nie wieder Sorgen machen.
Das hättest du vorher sagen können :)
Nu isser platt. Oder kannst du ihn mir zusenden, ohne dass er dir abhanden kommt?
01.02.2014, 00:05
Shieru
Als jemand, der Interesse an diesem Spiel hat, darf man fragen, wie penetrant die Geld-aus-der-Tasche-zieherei in Form von Microtransactions eingebaut wurde (und welchen DLC es gibt)?
01.02.2014, 00:25
Narcissu
Zitat:
Zitat von Shieru-sensei
Als jemand, der Interesse an diesem Spiel hat, darf man fragen, wie penetrant die Geld-aus-der-Tasche-zieherei in Form von Microtransactions eingebaut wurde (und welchen DLC es gibt)?
Es wurde nur sehr nebensächlich eingebaut. Quasi im Sinne von: Wenn du zu schlecht bist, kannst du dir das Spiel entweder erleichtern, indem du deinen 3DS ein paar Stunden im Standby-Modus lässt ODER du bezahlst etwas. Es gibt so Punkte, von denen man maximal drei kriegen kann, und jeweils 8 Stunden im Standby-Modus stellen einen Punkt wiederher. Die kannst du im Kampf für jeweils einen Extrazug nutzen. Ist fürs Spiel absolut nicht notwendig, außer man startet irgendeinen Hardcore-Run. In dem Sinne: Mikrotransaktionen sind quasi nicht vorhanden (und wurden allem Anschein nach auch sehr wenig genutzt).
DLC ist mir keiner bekannt. Aber ab und an schickt Square Enix immer mal wieder ein paar besondere Monster her, die man bekämpfen kann.
01.02.2014, 05:21
Shieru
Zitat:
Zitat von Narcissu
Es wurde nur sehr nebensächlich eingebaut. Quasi im Sinne von: Wenn du zu schlecht bist, kannst du dir das Spiel entweder erleichtern, indem du deinen 3DS ein paar Stunden im Standby-Modus lässt ODER du bezahlst etwas. Es gibt so Punkte, von denen man maximal drei kriegen kann, und jeweils 8 Stunden im Standby-Modus stellen einen Punkt wiederher. Die kannst du im Kampf für jeweils einen Extrazug nutzen. Ist fürs Spiel absolut nicht notwendig, außer man startet irgendeinen Hardcore-Run. In dem Sinne: Mikrotransaktionen sind quasi nicht vorhanden (und wurden allem Anschein nach auch sehr wenig genutzt).
Das wusste ich bereits. Ich wollte wissen, wie penetrant/sichtbar es eingebaut wurde. Sprich, wenn man im Kampf schlecht ist, poppt dann ein Fenster auf mit dem Hinweis: "Zu scheiße zum Spielen? Kaufe jetzt 20000 Extraleben"? An welcher Stelle befinden sich die Micro Transactions, wie prominent sind sind die entsprechenden Menüpunkte, etc.
01.02.2014, 06:38
Laguna
Zitat:
Zitat von Shieru-sensei
Das wusste ich bereits. Ich wollte wissen, wie penetrant/sichtbar es eingebaut wurde. Sprich, wenn man im Kampf schlecht ist, poppt dann ein Fenster auf mit dem Hinweis: "Zu scheiße zum Spielen? Kaufe jetzt 20000 Extraleben"? An welcher Stelle befinden sich die Micro Transactions, wie prominent sind sind die entsprechenden Menüpunkte, etc.
Im Spiel heißt dieses System SP (Sleep Points) und ist auf dem Bildschirm eher unaufällig plaziert worden. Es handelt sich dabei um das umrundete gelbe S das du am unteren Rand des zweiten Bildschirms siehst. Klickst du auf dieses Symbol öffnet sich ein weiteres Fenster wo du den SP Modus entweder aktivieren kannst, oder dein Guthaben aufladen kannst. Es ploppt zu keiner Zeit (nach dem Tutorial) eine Meldung auf, das du dieses Feature gefälligst benutzen sollst. Für mich ist das relativ unaufällig gewesen. Habe es auch nur einmal zum Test benutzt, weil man am Anfang des Spiels 1 SP geschenkt bekommt.
Im Spiel heißt dieses System SP (Sleep Points) und ist auf dem Bildschirm eher unaufällig plaziert worden. Es handelt sich dabei um das umrundete gelbe S das du am unteren Rand des zweiten Bildschirms siehst. Klickst du auf dieses Symbol öffnet sich ein weiteres Fenster wo du den SP Modus entweder aktivieren kannst, oder dein Guthaben aufladen kannst. Es ploppt zu keiner Zeit (nach dem Tutorial) eine Meldung auf, das du dieses Feature gefälligst benutzen sollst. Für mich ist das relativ unaufällig gewesen. Habe es auch nur einmal zum Test benutzt, weil man am Anfang des Spiels 1 SP geschenkt bekommt.
Eigentlich haben sie an der Stelle echt alles richtig gemacht. Der einzige Punkt, der mich etwas gestört hat, sind die Kommentare des Teams, wenn man diese SP einsetzt (sie erinnern einen dann gelegentlich mit einem Satz daran, dass man neue kaufen kann). Und das ist nett ausgedrückt eine Erste-Welt-Beschwerde. :D
01.02.2014, 07:57
Shieru
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Eigentlich haben sie an der Stelle echt alles richtig gemacht. Der einzige Punkt, der mich etwas gestört hat, sind die Kommentare des Teams, wenn man diese SP einsetzt (sie erinnern einen dann gelegentlich mit einem Satz daran, dass man neue kaufen kann). Und das ist nett ausgedrückt eine Erste-Welt-Beschwerde. :D
Weißt du, vor ca. 25 Jahren haben meine Eltern immer das "In Afrika hungern Kinder"-Argument gebracht, wenn ich nicht aufgegessen habe, und das hatte wenigstens noch Bezug zur Sache. "FWP" ist kein Argument, dass man sich nicht beschweren sollte. Solche Shops haben In-Game nichts zu suchen, aber ich kann mich noch damit anfreunden, wenn es nicht all zu penetrant gemacht ist. Ich werd mir das nächste Woche mal bei Laguna selbst ankucken, momentan kaufe ich das Spiel sowieso noch nicht, da es zu teuer ist.
01.02.2014, 08:48
La Cipolla
Kommt denk ich auf den Kontext an. Ich will damit sagen, dass das Spiel erheblich größere Probleme hat, und dass mich das kein Bisschen gestört hat. Die dritte Welt sind also meine ernsthaften Probleme mit Spiel und Branche, nicht die der dritten Welt.
Aber ja, wenn das für dich idealistisch ist, könnte es natürlich problematischer sein.
01.02.2014, 20:41
Enkidu
War heute im Saturn, GameNatix und MediaMarkt, überall die selbe Geschichte: Es gab wohl eine winzige Nachlieferung von einer Handvoll Bravely Default Kopien (im Saturn 9, im örtlichen GameNatix 3), die aber bereits alle wieder wech sind. Im GameNatix habe ich das letzte Exemplar sogar um nur wenige Stunden verpasst! Ist aber schon überall nachbestellt und soll wohl auch nochmal was nachkommen, nur niemand weiß wann genau. Im Saturn war ich wohl bei Weitem nicht der erste der nachfragt ^^ Dabei kannte der Typ das Spiel gar nicht wirklich und war überrascht, dass alle danach suchen.
Nintendo ist wie gesagt echt dumm, bei einer Neuerscheinung so weit unter Nachfrage zu produzieren! Bestimmt nur weil es von Square Enix entwickelt wurde und die kein Vertrauen in ihre Partner haben oder so. Tja, gibt jedenfalls wohl doch noch ein paar JRPG-Fans da draußen auch in Tschland, und die sind hartnäckig :D Hoffentlich merkt Nintendo etwas.
01.02.2014, 20:43
La Cipolla
Solange sie nachdrucken, ist doch alles cool. Lieber so (inkls. positiver Überraschung) als irgendein ökonomischer Klogriff, der dann dafür sorgt, dass das nächste Spiel gar nicht rauskommt.
16.02.2014, 00:01
Enkidu
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Solange sie nachdrucken, ist doch alles cool. Lieber so (inkls. positiver Überraschung) als irgendein ökonomischer Klogriff, der dann dafür sorgt, dass das nächste Spiel gar nicht rauskommt.
Naja im Prinzip schon. Aber zwischen totalem ökonomischen Fehlgriff und dermaßen winziger Auflage ist noch so viel Spielraum, dass es verwundert und, für jemanden, der das Spiel gerne jetzt kaufen würde, auch nervt. Sie hätten locker fünf mal so viel raushauen können und wären auf den Spielen nicht sitzen geblieben! Bei einem neuen und latent gehypten Titel (siehe USA) wie Bravely Default halte ich das schon für eine massive Fehlkalkulation. Wenn es wenigstens absolute Klarheit bezüglich einer Neuauflage gäbe, könnt ich mich bequem zurücklehnen. Aber der Release ist nun schon wieder ein Vierteljahr her und die Regale in den Läden bleiben leer. Nichtmal Nintendo Deutschland scheint Informationen darüber zu haben, wann das Spiel wieder verfügbar sein wird.
Falls es jemanden interessiert, hier die freundliche aber standardmäßige Antwort auf meine Anfrage:
Zitat:
(...) Danke, dass Sie uns geschrieben haben.
vielen Dank für Ihre eMail und Ihr Interesse an dem Nintendo 3DS-Spiel "Bravely Default".
Die Collectors Edition des Titels ist inzwischen vergriffen und nicht mehr lieferbar. Die normale Version des Spiels wird nach wie vor produziert.
Es tut uns leid, dass "Bravely Default" bei den von Ihnen aufgesuchten Händlern vorübergehend vergriffen ist.
Nintendo setzt selbstverständlich alles daran, so viele Geräte und Software wie möglich bereit zu stellen.
Uns liegen keine Informationen darüber vor, wann und in welchem Umfang die einzelnen Händler ihre Ware geliefert bekommen. Sollte seitens Ihres Händlers bezüglich ausstehender Bestellungen Klärungsbedarf bestehen, kann sich dieser gerne mit seinem Ansprechpartner in unserem Haus in Verbindung setzen.
Wir entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und sind sicher, dass Sie den von Ihnen gesuchten Titel schon bald in den Händen halten.
Sie haben weitere Fragen? Ihr Nintendo-Team ist gerne für Sie da.
Herzliche Grüße aus Großostheim
01.04.2014, 13:32
Enkidu
Hohoho...
Zitat:
Bravely Default-Erfolg lässt Square Enix JRPG-Strategie überdenken
31.03.14 - Der Erfolg des Rollenspiels Bravely Default (3DS) lässt Square Enix seine Strategie mit JRPGs und der Entwicklung von Rollenspielen für ein weltweites Publikum überdenken. Dahingehend äußerte sich Präsident and Representative Director Yosuke Matsuda gegenüber NikkeTrendy.
Bravely Default ist ein JRPG, das in der ganzen Welt beachtliche Verkaufszahlen erreichen konnte. Andere Spiele von Square Enix, die von Anfang an ein weltweites Publikum ansprechen sollten, waren hingegen nicht so erfolgreich.
Deshalb will sich Square Enix bei der Entwicklung seiner Rollenspiele künftig wieder mehr auf JRPGs konzentrieren. "In der Vergangenheit haben wir uns in der Entwicklung von Konsolenspielen beispielsweise darauf konzentiert, sie für ein weltweites Publikum zu machen", sagt Matsuda.
"Wir verloren unseren Fokus, so dass die Spiele am Ende weder ein japanisches noch ein weltweites Publikum ansprachen. Auf der anderen Seite gibt es Spiele wie JRPGs. Sie werden für ein japanisches Publikum entwickelt, wie z.B. Bravely Default, das sich aber in der ganzen Welt sehr gut verkauft hat."
Matsuda stellt fest, dass es JRPG-Fans in der ganzen Welt gibt und es sich hier nicht mehr um einen Nischenmarkt handelt. Deshalb erwägt Square Enix seine neuen Spiele, die ab sofort entwickelt werden, schwerpunktmäßig als JRPG zu entwerfen. Matsuda verspricht sich von dieser Vorgehensweise mehr Erfolg und bessere Ergebnisse.
Ich glaub zwar nicht dran, aber trotzdem eine schöne Meldung, die leise Hoffnungen weckt. Nur zu gerne hätte ich wieder mehr traditionelle RPGs von Square Enix - abseits von Final Fantasy und Dragon Quest. Ein richtiges neues Mana oder SaGa, das wäre so toll :herz:
Umso trauriger, dass es erst so ein kleines Bravely Default braucht, damit die mal was merken >_>'
28.07.2014, 01:28
Winyett Grayanus
Ich habe mir vor kurzem einen 3DS gekauft und da musste natürlich auch Bravely Default her. Die Musik hatte mich jedenfalls sehr neugierig auf das Spiel gemacht (danke, Narcissu;)) und das, obwohl ich doch sehr vorsichig bin, wenn heutzutage die Wiedergeburt des klassischen RPG beschworen wird.
Ich mach's mal in kurzen Stichpunkten.
Was mir gefällt:
- Die Charaktere sind recht sympathisch. Agnes wirkt zwar andauernd leidend und Tiz ist einfach nur da, aber Edea und Ringabel mag ich sehr gern. Die Szenen mit ihnen sind irgendwie nett anzusehen. Wenn ich nun auf das Thema Chrakterentwicklung zu sprechen kommen wollte, müsste ich definitiv zu den Kritikpunkten runter, denn die existiert wirklich überhaupt nicht. Airy traue ich irgendwie nicht bis zur nächsten Ecke.
- Keinerlei Einsprüche zur Musik. Sie ist zwar nicht sehr vielfältig, aber durchweg sehr gut.
- Als Kampfsystem, das einerseits klassisch sein will, aber auch neue Elemente einführt funktioniert das KS sehr gut, auch wenn mir die Balance bei den Jobs nicht immer gefällt (Ritter sind z.B. überstark und Magier werden in längeren Kämpfen nutzlos, weil bessere Zauber direkt alle MP schlucken usw).
- Der Graphik-Stil ist sehr hübsch und der 3D-Effekt wertet die ganze Sache noch einmal ordentlich auf.
- Die diversen Komfort-Funktionen sollte es in jedem Spiel geben.
Nicht gefällt mir:
- An der Präsentation des Spiels hapert es an vielen Stellen: An vielen Stellen wollte ich am liebsten mal laut "LANGSAM!" rufen, weil alles so schnell und lieblos erzählt wird. Zudem werden Szenen gerne abgebrochen oder wirken einfach nicht spannend ... rund um Hartschild hatte ich z.B. nicht das Gefühl, mich in einem Bürgerkrieg zu befinden.
- Dasselbe merkt man an den optionalen Endgegnern, die wie lieblos hingesetzt wirken ... und daran, dass die Nebenaufgaben sowieso nur aus Endgegnern bestehen.
- Gut, die Handlung ist sowieso nicht gerade interessant und ist eine seichte Kopie von FFV. Ich meine: Kristalle, die auf einmal nicht mehr funktionieren und reaktiviert werden sollen? Windkristall? Vier Typen, die losziehen, um das zu erledigen? Ich sehe schon Exdeath um die Ecke kommen...
- Die Städte sind zu klein und man kann nichts erkunden.
- Die Dungeons sind langweilig, anspruchslos und sehen überwiegend gleich aus.
- Ich möchte nicht diese olle Stadt wiederaufbauen, um neue Spezialangriffe lernen zu können und ebenso wenig will ich irgendeine dieser Internetfunktionen nutzen. Nein, danke. Und ich hoffe wirklich, dass niemand sich allen ernstes diese Tränke gegen Geld kauft. *hust*
Hm. Wie man also sieht, ist Bravely Default definitiv nicht die Wiedergeburt des klassischen Rollenspiels für mich und Vergleichen mit Spielen wie FFIX muss ich wirklich widersprechen. Allerdings hat es mir für die ersten 20 Stunden durchaus Spaß gemacht und wenn es so weitergegangen wäre, hätte meine letztendliche Einschätzung wohl trotz der Mängel "gutes Spiel" gelautet, seicht, aber irgendwie nett. Jetzt bin ich nur leider in Kapitel 6.
Jetzt kann ich nur sagen: Wow. Ist. Das. Schlecht.
Ich war schon etwas irritiert, dass das komplette 5. Kapitel nur aus Wiederholungen bestand, aber dass ich in Kapitel 6 noch einmal dasselbe vorgesetzt bekomme, hat mich ein wenig sprachlos gemacht und meine Motivation auf den Nullpunkt gesenkt. Mittlerweile habe ich angefangen, mich nebenbei mit anderen Sachen zu beschäftigen und sollten die Wiederholungen so weitergehen (was ich befürchte), kann ich mir gut vorstellen, dass ich das Spiel abbrechen werde. Es wirkt so, als hätten die Entwickler versucht, das Spiel krampfhaft zu verlängern, aber keine Lust mehr gehabt, neue Inhalte zu entwickeln.
Nach den immerhin netten 20 Stunden hätte ich eigentlich nicht erwartet, dass alles ab Kapitel 5 so wenig Niveau hat.x_x
28.07.2014, 01:45
Squale
Backtracking ist grundsätzlich selten toll, aber in Bravely Default finde ich die Idee persönlich ziemlich gut und mutig. Wenn du dahinter gekommen bist, wirst du vielleicht auch nicht mehr meinen, die Entwickler wollten die Spielzeit strecken - auch wenn es den Perfektionisten in dir wenig interessieren wird. ;)
28.07.2014, 05:37
La Cipolla
Und bitte in einen Spoiler packen ... ;)
Zitat:
rund um Hartschild hatte ich z.B. nicht das Gefühl, mich in einem Bürgerkrieg zu befinden.
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen.
Aber ich mag das Spiel. <3 (Übrigens auch nicht, weil es sich beizeiten wie ein "klassisches Rollenspiel" anfühlt.)
28.07.2014, 09:10
Loxagon
Es hat sehr gute Gründe, wieso sich alles wiederholt. Allerdings ändern sich viele der Dialoge ja auch immer wieder - und liefern auch Hinweise auf den Grund der Wiederholung.
Allerdings bist du eh fast durch: Kapitel 8 ist das große Finale, wo man merkt: ohne die mehrfachen Wiederholungen würde die Story niemals funktionieren.
28.07.2014, 09:19
BlueGesyr
Zitat:
Zitat von Winyett Grayanus
Jetzt kann ich nur sagen: Wow. Ist. Das. Schlecht.
Ich war schon etwas irritiert, dass das komplette 5. Kapitel nur aus Wiederholungen bestand, aber dass ich in Kapitel 6 noch einmal dasselbe vorgesetzt bekomme, hat mich ein wenig sprachlos gemacht und meine Motivation auf den Nullpunkt gesenkt. Mittlerweile habe ich angefangen, mich nebenbei mit anderen Sachen zu beschäftigen und sollten die Wiederholungen so weitergehen (was ich befürchte), kann ich mir gut vorstellen, dass ich das Spiel abbrechen werde. Es wirkt so, als hätten die Entwickler versucht, das Spiel krampfhaft zu verlängern, aber keine Lust mehr gehabt, neue Inhalte zu entwickeln.
Nach den immerhin netten 20 Stunden hätte ich eigentlich nicht erwartet, dass alles ab Kapitel 5 so wenig Niveau hat.x_x
Eben das hat mich auch demotiviert, so dass ich das Spiel nur noch vereinzelt zur Hand nehme. Bis zu diesem Punkt war Bravely Default für mich ein nettes, klassisches Rollenspiel.
28.07.2014, 17:01
Narcissu
Immerhin sind die letzten vier Kapitel sehr kurz, jedes ist gut in unter einer Stunde, teilweise sogar in 20 Minuten zu bewältigen. Das normale Ende kann man schon im Kapitel 5 erreichen, und für das wahre Ende sollte man ohnehin so gut vorbereitet sein, dass man stark genug ist, die übrigen drei Kapitel in sehr kurzer Zeit hinter sich zu bringen. Die Story ab Kapitel 4 fand ich deutlich besser als davor, die Wiederholungen und bestenfalls marginalen Änderungen in den Dialogen aber auch arg schwach. Trotzdem haben die späteren Kapitel auch noch einige gute Story-Elemente. Hoffe trotzdem, dass sie bei Bravely Second so etwas nicht nochmal machen.
28.07.2014, 19:00
Gogeta-X
Verkaufszahlen sind nun veröffentlicht worden.
400k Japan
600k Westen
Imho schon sehr stattlich! :D
28.07.2014, 23:21
Narcissu
Auf jeden Fall. Hoffen wir auf eine langlebige Serie mit kontinuierlich guter Qualität und schönen, neuen (und alten) Ideen. :)
30.07.2014, 05:24
Winyett Grayanus
So, ich bin durch. Yay.
Habe mir beide Enden angesehen und bin bei etwa 35,5 Std. ausgekommen; die Nebenaufgaben habe ich zum Ende hin aber nicht mehr erledigt, da sie ja sowieso nur aus Kämpfen bestanden.
Zu den Enden:
Das normale Ende fand ich so ganz nett, weil man sich die Wiederholungen sparen konnte und es dennoch zufriedenstellend war. Es unterschied sich mir aber zu wenig vom anderen Ende. Und dass ...
Ansonsten fand ich beide Enden in Ordnung und vor allem das längere ganz gut inszeniert. Schön wurde auch das mit dem Abspann geregelt, der nicht einfach nur durchläuft, sondern wirkliuch noch verrät, was aus den Charakteren geworden ist (und die Musik ist schön).
Die Kapitel 4-8 fand ich aber trotzdem ziemlich mies und habe mich gelangweilt. Wenn man diese Wiederholungen unbeding haben musste, hätte man es ganz anders gestalten können ... es wäre doch nett gewesen, wenn einige Ereignisse dort ganz anders passiert wären und es noch pro Kapitel einen weiteren, richtigen Handlungsstrang gegeben hätte, in dessen Verlauf man andere Personen kennengelernt und andere Dungeons durchquert hätte. So wirkt es dagegen einfach nur schlecht gemacht und faul.
Da fällt mir noch ein: Ein Freund von mir meinte, man müsse taktisch vorgehen, um einige Endgegner zu besiegen, sonst könne das nichts werden. Ob er damit auch mein 4-Ritter-Brutaloteam meinte? Ich habe nämlich vorher mit diversen Jobs experimentiert und fand einige davon nutzlos, weshalb ich einfach allen Gruppenmitgliedern denselben verpasst habe. Einer konnte dazu noch weiße Magie auf höchster Stufe und fungierte i.d.R. als Heiler, während alle anderen mit diesem netten Angriff, der keine MP kostet, Schaden ausgeteilt haben. Dazu kamen dann noch einige der guten Äther und fertig. Ziemlich brutal, wenig subtil, aber effektiv. Ha!
30.07.2014, 06:01
Klunky
Zitat:
Zitat von Winyett Grayanus
Da fällt mir noch ein: Ein Freund von mir meinte, man müsse taktisch vorgehen, um einige Endgegner zu besiegen, sonst könne das nichts werden. Ob er damit auch mein 4-Ritter-Brutaloteam meinte? Ich habe nämlich vorher mit diversen Jobs experimentiert und fand einige davon nutzlos, weshalb ich einfach allen Gruppenmitgliedern denselben verpasst habe. Einer konnte dazu noch weiße Magie auf höchster Stufe und fungierte i.d.R. als Heiler, während alle anderen mit diesem netten Angriff, der keine MP kostet, Schaden ausgeteilt haben. Dazu kamen dann noch einige der guten Äther und fertig. Ziemlich brutal, wenig subtil, aber effektiv. Ha!
Evtl muss man dafür den Schwierigkeitsgrad höher stellen, bin nämlich bei exakt der selben Spielzeit und erst im 3. Kapitel bei Hartschild, das Spiel ist auf Experte wirklich einfach nur anstrengend, aber gleichzeitig kann ich den Schwierigkeitsgrad nicht mehr runter regeln, nunja könnte ich schon, aber der harte Bruch den es in der Schwierigkeitskurve geben würde, würde mir wohl jeglichen Spaß am Kampfsystem verderben. Obwohl es ohne die Storys in Haupt und Sidequests mich nicht so wirklich zum weiterspielen motivieren würde und die sind ja teilweise wirklich morbide.
Das mit den Rittern müsste ich mal ausprobieren, obwohl ich ja meine Jobs so wie sie momentan sind keineswegs nutzlos finde und immer wenn ein Job sich nur noch schwerlich aufleveln lässt ich zu nem Anderen wechsle. Der Einzige Gimmick Job bislang war eigentlich nur der Händler wie ich finde und den setzt man eben ein wenn man gerade knapp bei Kasse ist. Bzw ist die Eigenschaft Weißer Ritter (oder wie sie heißt) auch ganz nützlich für köperlich betagtere Charaktere.
Aber kann sich ja noch gut ändern, einige Jobs stehen nämlich noch aus.
30.07.2014, 12:21
La Cipolla
Zitat:
Die Kapitel 4-8 fand ich aber trotzdem ziemlich mies und habe mich gelangweilt. Wenn man diese Wiederholungen unbeding haben musste, hätte man es ganz anders gestalten können ... es wäre doch nett gewesen, wenn einige Ereignisse dort ganz anders passiert wären und es noch pro Kapitel einen weiteren, richtigen Handlungsstrang gegeben hätte, in dessen Verlauf man andere Personen kennengelernt und andere Dungeons durchquert hätte. So wirkt es dagegen einfach nur schlecht gemacht und faul.
Stimmt schon. Ein bisschen mehr Straffung bspw. hätte schon viel geholfen, oder ein Durchgang weniger.
Zitat:
Ich hab mit den optionalen Endbossen auf aufgehört, als Yulyana im letzten Durchgang drei mal hintereinander (selbst mit Vorbereitung) meine gesamte Gruppe mit einem einzigen Zauber ausgelöscht hat. :D Die Strategien, die man dazu im Internet findet, sind imho auch mehr so "ha ha, ja, nein".
30.07.2014, 20:13
Loxagon
Also mit dem richtigen Rumms sind die optionalen Bosse alle ein Witz - nur der Superboss, najo ...da muss das Timing stimmen.
30.07.2014, 22:29
BlueGesyr
Ich habe das Spiel gestern auch noch einmal zur Hand genommen und das tatsächliche Ende erreicht. Mit der richtigen Taktik war weder die letzte Nebenquest, noch einer der Endbosse ein großes Problem. Trotzdem habe ich knappe 63 Stunden mit dem Spiel zugebracht. Jetzt nur noch der Zusatzdungeon und dann kann ich mich endlich wieder The Last of Us auf Erbarmungslos widmen. :D :D
Achja, trotz des "richtigen" Endes fand ich die Story insgesamt recht Mau. Hoffentlich wird hier bei Bravely Second nachgebessert! Das Bonus-Video macht zumindest Lust auf mehr!
30.07.2014, 22:59
Gogeta-X
Revo wird nicht am Soundtrack des Nachfolgers arbeiten. :(
Sehr schade, imho hat sein Soundtrack extrem viel zur Atmosphäre beigetragen.
Vor allem solche Titel wie World of Scattering Flowers haben begeistern können! https://www.youtube.com/watch?v=Gy9c...I2oIN&index=18
31.07.2014, 08:38
La Cipolla
Boah, ist der Nachfolger denn noch so weit weg? O_ô Ich dachte, der sollte demnächst kommen. Oder reden die schon von Teil 3?
31.07.2014, 09:12
Narcissu
Nope, es geht um Teil 2. Ich find's auch sehr bedauerlich, dass Revo nicht mehr dabei ist. :/
05.05.2015, 13:28
Klunky
Habe es endlich mal wieder weiter gezockt nach einer 1 1/2 jährigen Pause auf dem 3. Kontinent. Ich fand das Leveln bis zu einem gewissen Punkt immer sehr anstrengend auf Expert aber ich beharre ja immer drauf den Schwierigkeitsgrad so zu lassen wie der ist. Später geht das aber alles dank besseren Alternativen viel flotter vonstatten.
Bin jetzt in Kapitel 5 und
05.05.2015, 13:43
Narcissu
Bringt dir nichts, außer eventuell Items. Wenn du die Story voranbringen willst, geh zu den Kristallen. :)
05.05.2015, 14:31
Klunky
Leider scheine ich momentan underlevel'd zu sein (56) Die HP der Endgegner scheint noch relativ ausgeglichen, also überschreitet keine 150k , jedoch ist der Speed von denen permanent höher sogar mit Buffs und Debuffs und meine Charaktere treffen die kaum. Einzelangriffe onehitten natürlich auch alles, außer Templer. (Wobei das natürlich noch das geringste Problem ist)
Kennst du da einen guten Grinding Ort?
Ich finds übrigens extrem dreist wie Airy sich die ganze Zeit freut dass ich alles noch Mal machen darf und auch der Enthusiasmus der Charaktere konvergiert gegen meinen. "Na, du möchtest also den Feuerkristall zuerst machen!?!?!?!? =)"
ich würde diese Fee am liebsten erwürgen.
Am liebsten würde ich diese doofen Kristalle einfach überladen und zerstören. Aber dann muss ich wahrscheinlich den geschafften Bosskampf noch Mal machen.
05.05.2015, 15:22
Loxagon
Airy erwürgen?
Dabei ist sie doch nur eine süße, kleine, völlig harmlose Fee!
Sie tut keiner Fliege was zuleide, ist immer lieb. Also wirklich ... böööööser Junge!
05.05.2015, 16:10
Ninja_Exit
Ich mag Kapitel 5.
Die Monster auf der Weltkarte sollten einen XP Buff bekommen haben und generell etwas stärker sein. Die neuen Monster von Kontinent 3 und 4 sollten genügend erfahrung zum aufleveln geben. Beim Grinden sollte man die Kampfgeschwindigkeit maximieren und das Automakro anstellen. So sollte man in kurzer Zeit mehrere Level steigern können.
05.05.2015, 16:22
Klunky
Zitat:
Zitat von Loxagon
Airy erwürgen?
Dabei ist sie doch nur eine süße, kleine, völlig harmlose Fee!
Sie tut keiner Fliege was zuleide, ist immer lieb. Also wirklich ... böööööser Junge!
Sie mag keine Kinder! Das ist ins unserer heutigen Gesellschaftsform ein absolutes No-Go!!
Zitat:
Zitat von Ninja Exit
Ich mag Kapitel 5.
Ich finde die Idee schon Mal sehr interessant, es ist jedoch trotzdem ganz schön ernüchternd was für ne Arbeit auf mich wartet, da ich mich auf ANtworten gefreut habe, aber stattdessen nur viel mehr Fragen bekommen habe.
Was ich auch merkwürdig finde dass die eternia Armee nicht einmal ihre Beweggründe erklärt haben, die Truppe schien mir jetzt nicht komplett taub auf Argumente zu reagieren, wo sie doch sogar einmal kurz an den Kristallen gezweifelt haben.
Zitat:
Die Monster auf der Weltkarte sollten einen XP Buff bekommen haben und generell etwas stärker sein. Die neuen Monster von Kontinent 3 und 4 sollten genügend erfahrung zum aufleveln geben. Beim Grinden sollte man die Kampfgeschwindigkeit maximieren und das Automakro anstellen. So sollte man in kurzer Zeit mehrere Level steigern können.
Leider hauen sie michdie meiste Zeit um und die Kämpfe brauchen ein ganz schönes Stück. D:
05.05.2015, 17:30
Loxagon
Wenn du nen Kristall killst, kriegt logischerweise Airy eine dicke Krise. Und dann ... naja, dann passiert etwas.
Machst du aber brav weiter, bekommt Airy KEINE Krise. Aber...ob so, oder so:
05.05.2015, 17:58
Ninja_Exit
Da hat Narcissu aber noch den Tag gerettet. ^^
In den Dungeons sollte der Level der Monster unverändert sein. Such dir ein Dungeon der dir liegt. Untersuche auch alle blauen Sidequests da oft gute Ausrüstung winkt die das spätere Spiel imens erleichtern.
Darf ich fragen welche Jobs du nutzt? Manche Jobs ergeben erst mit einer anderen Partycombo eine gute Synergie.
05.05.2015, 18:03
Narcissu
Nee, das hat Loxagon schon richtig gemacht. Ich wollte noch mehr in den Spoiler packen, hab dann aber gemerkt, dass der Rest kein Spoiler ist. ^^
05.05.2015, 19:03
Loxagon
Na, das Airy ne Krise kriegt, wenn du einen Kristall putt machst, ist ja logisch.
Da will eine arme, süße, hilflose Fee die Welt retten und was machen die blöden Helden?
Die hauen einfach nen Kristall entzwei. Na so was ...
Schämt euch, Helden, einfach eine wehrlose Fee zu ärgern, ts ts ts!
05.05.2015, 20:45
Klunky
Zitat:
Zitat von Ninja_Exit
Da hat Narcissu aber noch den Tag gerettet. ^^
In den Dungeons sollte der Level der Monster unverändert sein. Such dir ein Dungeon der dir liegt. Untersuche auch alle blauen Sidequests da oft gute Ausrüstung winkt die das spätere Spiel imens erleichtern.
Darf ich fragen welche Jobs du nutzt? Manche Jobs ergeben erst mit einer anderen Partycombo eine gute Synergie.
Mal so, mal so ich switch die Jobs immer rum bis Stufe 10/11. Meistens habe ich dann wieder was neues zum Leveln gefunden. Es gibt wenige Jobs die 2 Charaktere gleichzeitig bei mir haben und dann auch nicht auf dem selben Level.
Zur Zeit sieht es bei mir so aus:
Dunkelritter habe ich noch nicht gelevelt, kriegt aber wahrscheinlich RIngabel, weil's zum ihm passt.
06.05.2015, 14:58
Klunky
Ok ich habe eine scheinbar narrensichere Methode gefunden um auf Auto zu leveln.
Einfach den Hexer so lange leveln, bis er Zwielicht beherrscht und den Schwarzmagier auf die maximale Stufe, wo er eine Hilfsfähigkeit bekommt mit dem man Einzelzauber auf die gesamte Gruppe anwendet. Mit einer Hexer, Schwarzmagier/Rotmagier Kombo und der Hilfsfähigkeit dann einfach abwechselnd Schlaf und Zwielicht im vierfach Brave casten. Zusätzlich habe ich noch die Hilfsfähigkeit dazu gepackt, welche die Chance erhöht dass Zustandsveränderungen treffen. So ist es eigentlich fast unmöglich dass jemand dem "ewigen Schlaf" entkommt. Und obendrein ist der MP Vebrauch auch noch mikrig gering, eigentlich nur 1x Schlaf und 1x Zwielicht, die beide einstellige MP Zahlen kosten.
Der einzige Dämpfer den ich habe ist dass ich nicht immer als erstes an die Reihe komme, manchmal mischen sich dann doch noch Gegner dazwischen die den Prozess verlangsamen können, aber das passiert zum Glück immer seltener.
Das ist unglaublich wie schnell man damit levelt, bin im nordwesten vom Florem Kontinent wo manchmal auch 6 Gegner gleichzeitig kommen und das geht Ruckzuck, hatte super schnell mein Doppler Ei zusammen, womit es dann sogar noch schneller ging. Jetzt bin ich schon Level 76. Wenn ich mal daran zurückdenke wie erbärmlich langsam ich in der Wüste des Feuerkontinents gelevelt habe und dachte dass das schnell wäre...
Theroretisch könnte ich jetzt in kürzester Zeit alle Jobs auf Max bekommen und Level 99 sein. Aber das wäre dann gegen Ende vielleicht doch zu langweilig.
Ich glaube nicht dass es einen noch effizienteren Weg gibt.^^"
Aber mal ne Frage: sind 5 Fähigkeitenplätze für Hilsfähigkeiten das Maximum oder wird das noch größer? Da gibts noch einige Sachen die ich gerne zusammen tun würde.
06.05.2015, 20:47
Gogeta-X
Es geht auch einfacher:
Level den Zauberer bis Level 9 um Vernichten zu erhalten.
Vernichten macht folgendes: Ziele die 20 oder mehr Stufen unter einem sind werden sofort besiegt
Danach einfach einfach in einen beliebigen Dungeon, in denen die Mobs nicht zu hoch sind, den Encounter auf volle Kanne aufdrehen und einfach in Fights gehen.
Sofern die Mobs nicht den ersten turn machen (dagegen gibts glaube ich Ohrringe), macht sie der Zauberer automatisch kaputt. Du bekommst kein Malus für EXP etc... ;)
06.05.2015, 21:53
Klunky
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Es geht auch einfacher:
Level den Zauberer bis Level 9 um Vernichten zu erhalten.
Vernichten macht folgendes: Ziele die 20 oder mehr Stufen unter einem sind werden sofort besiegt
Danach einfach einfach in einen beliebigen Dungeon, in denen die Mobs nicht zu hoch sind, den Encounter auf volle Kanne aufdrehen und einfach in Fights gehen.
Sofern die Mobs nicht den ersten turn machen (dagegen gibts glaube ich Ohrringe), macht sie der Zauberer automatisch kaputt. Du bekommst kein Malus für EXP etc... ;)
Zauberer? Was ist das denn für ne Klasse? Wusste gar nicht dass es die gibt. Mir fehlen nur noch 2 Jobs und ich nehme an eines ist der Vampir und das andere der Onion Knight.
07.05.2015, 01:15
Gogeta-X
Den Onion Knight gibt's glaube ich nicht als Job.
Man kann lediglich ein Outfit kaufen. :)
Nicht? hatte mal nen Screenshot davon gesehen und automatisch angenommen dass das der letzte Job sein muss. D:
Aber diesen Zauberer Job kenne ich wirklich nicht, konnte man den im Spiel verpassen? (ich schau nicht nach um mich nicht evtl zu spoilern)
08.05.2015, 21:41
Klunky
Ich habe übrigens eine richtige "Übershit" Combo gebaut, mit der ich wahrscheinlich mit Leichtigkeit jeden Gegner im Spiel besiegen kann. (was sehr schade ist)
Ich habe den Ninja mit seiner Level 14 Hilfsfähigkeit ausgerüstet, welche die maximale Trefferanzahl von 16 auf 32 verdoppelt. Dann die Hilfsfähigkeit vom Waldläufer bei dem der nächste Treffer immer 3% stärker als der vorangegangene wird und Präzision vom Waldläufer damit die Treffer auch 100%ig sitzen.
Jetzt muss man mit dem Zeitmagier nur noch 2x Fix zaubern, was die Anzahl an Treffern beim Ninja erhöht. Und man haut garantiert mit 2 Dolchen 9999 Schaden rein, sofern der Gegner vorher noch Mal eine geschwächte Abwehr hat. Das heißt mit nem 4er Brave fast 80k Schaden. Wenn man jetzt mit der Diva im selben Zug 3x Nachschlag zaubert kann man in der nächsten Runde direkt wieder 80k Schaden reinhauen. Damit haut man selbst große Bosse in maximal 2 Zügen K.O.
Ne andere sehr gute Kombo ist, Mönch und Dunkelritter. Mit dem Mönch diese Phönix-Technik einsetzen welche die HP auf 1 setzt (und Schaden in Höher der verlorenen HP macht) und dann mit dem Dunkelritter Kraftklinge, welches die Differenz zwischen der momentanen und Max HP als Schaden raushaut.
Zusätzlich habe ich Edea als Templer noch zum Uber Tank gemacht. Mit 2 Schilden, allen möglichen Abwehrsteigernden Möglichkeiten und natürlich der Hilfsfähigkeit wo sie jeden Charakter bei Einzelattacken beschützt. Die letzte Fähigkeit des Ritters nimmt ja den Abwehrwert als Angriffswert und wird stärker je mehr mehr Default Punkte man hat. Also mit nem Basis Abwehrwert von 450 (der ja auch noch mit Gesang verstärkt werden kann) und im 4er Default macht man sogar über 9999 Schaden. (perfekt für Bravely Second)
Echt schon sehr cool wie viel man in dem Spiel mit den Klassen herumexperimentieren kann und sich so eine einzigartige Gruppe erstellt, gewisse Herangehensweisen optimiert usw.
09.05.2015, 05:35
Gogeta-X
Vom 4P Guide gemoppst. :)
Zitat:
Zauberer Job
Wenn ihr in Kapitel 6 bei Yulyana gewesen seid kehrt nochmal zu seinem Haus zurück wo er nur einen Zettel hinterlassen hat. Nun müsst ihr zu Yulyana im Zentralkommando wo der Templer besiegt wurde. Jetzt wird es wichtig, ihr müsst nun Kommandanten in einer bestimmten Reihenfolge besiegen:
1. Alternis, Edeas Zimmer im Zentralkommando
2. Braev, Eternia wo Edeas Mutter untersucht wurde
3. Venus Schwestern, Zwielicht Ruinen
4. Koboldgruppe, Norende Aussichtspunkt auf den Abgrund
Zum Schluss müsst ihr nach Yulyana zurück und gegen den Weisen kämpfen:
Yulyana
TP: 150000
Drop: Elixir, Goldene Sanduhr
Der Kampf sollte zu diesem Zeitpunkt nicht zu schwer sein. Ähnlich wie Alternis kann er allerdings sofort ein Partymitglied mit der Attacke "Quadroschaden" besiegen. Passt auf, dass ihr genug Phönixfedern dabei habt und immer ein Mitglied frei habt was wiederbeleben kann. Eine weitere ausgezeichnete Möglichkeit ist ein Ninja der mit seinen Fähigkeiten die Attacke auf sich lenken und ihr dann ausweichen kann, dazu aktiviert das Ausweichen seinen Konter. Am Schluss erhaltet ihr den Zauberer Job.
10.05.2015, 19:20
Klunky
Ok ich habe jetzt das Spiel durchgespielt(?)
Naja ich bin vermutlich inzwischen der letzte Mensch auf Erden, der jetzt noch über das Spiel diskutiert. xd
11.05.2015, 12:39
Ninja_Exit
Klunky: Du hast das im Grunde das Bad Ending erreicht. Eigentlich paradox, dass man fürs Aufbegehren die rote Karte kassiert.
Nur blinder Gehorsam zeigt das wahre Ende und der Aufwand ist es mehr als wert da noch einige Storyabschnitte, Dungeons und viele Fragen beantwortet werden
.^^
Gerade die Sache mit Tiz vom Anfang wird beantwortet. Man vergisst es nur nach 5 Kapiteln. Da gab es nämlich eine Person in Kapitel 1 die sich seltsam über Tiz geäussert hat.
Das Spiel versucht nicht umsonst dich gewaltsam zum Kristallzerstören zu bewegen. Gegen Ende wirds echt penetrant.
11.05.2015, 17:38
Klunky
Zitat:
Zitat von Ninja_Exit
Klunky: Du hast das im Grunde das Bad Ending erreicht. Eigentlich paradox, dass man fürs Aufbegehren die rote Karte kassiert.
Nur blinder Gehorsam zeigt das wahre Ende und der Aufwand ist es mehr als wert da noch einige Storyabschnitte, Dungeons und viele Fragen beantwortet werden
.^^
Gerade die Sache mit Tiz vom Anfang wird beantwortet. Man vergisst es nur nach 5 Kapiteln. Da gab es nämlich eine Person in Kapitel 1 die sich seltsam über Tiz geäussert hat.
Das Spiel versucht nicht umsonst dich gewaltsam zum Kristallzerstören zu bewegen. Gegen Ende wirds echt penetrant.
Also als "Bad" würde ich das Ende wohl nicht bezeichnen, aber vermutlich wird das andere dann wohl besser sein.
Mit der Penetranz hast du wirklich Recht, bin nun in Kapitel 7