Sorry, hatte gestern und die Tage davor keine Lust gehabt, ein Update zu posten, sonst hättest du schon früher erfahren, dass es bei mir langsam aufs Finale zu geht. ^^
Du bist jetzt ungefähr zur Hälfte durch, würde ich schätzen. Danach kommt auf jeden Fall noch eine ganze Menge. Den Kontinent im Westen hast du noch gar nicht bereist, und wie du schon festgestellt hast, gibt es noch eine ganze Menge Backtracking, d.h. viele alte Orte muss man wieder besuchen. Dir ist bestimmt aufgefallen, dass im Garuda jetzt noch nichts los war, obwohl jeder im Land von der Religion redet. Im Grunde genommen passieren an fast allen Orten nochmal große oder kleine Dinge.
Man kann das Spiel sicherlich auch in 40 Spielstunden durchspielen. Ich hab gegen Ende viel gegrindet und sehr große Teile der Welt mehrfach erkundet und, glaube ich, mindestens 90% des optionalen Krams gemacht. Vom Umfang her ist es trotzdem vermutlich das größte 16-Bit-RPG, das mir einfällt. Sicherlich noch einmal eine Ecke länger als Final Fantasy V und VI, wobei da der optionale Content ein bisschen mehr Tiefe besitzt.
Ach ja, hier wurde ja mal davon geredet, dass Bosse mitleveln. Mir ist das ehrlich gesagt nie aufgefallen und ich hatte sogar eher das Gefühl, dass das nicht stimmt, da selbst nach einer langen Grinding-Session mit ca. 10. Level-Ups der nächste Boss nicht mehr HP hatte. Oder kann jemand konkret bestätigen, dass die Bosse sich wirklich dem Level anpassen?
Und noch eine nachträgliche Erkenntnis von mir: Ich habe die Steine fast nie in meine Ausrüstung eingebaut, aber scheinbar kann sich das doch richtig lohnen, auch wenn man aufpassen muss, dass die Break-Chance auf 0 bleibt. Schaut einfach mal hier rein und ihr werdet es selbst sehen. Man muss eben nur entsprechende Kombinationen herausfinden.
13.05.2016, 15:53
Angel|Devil
Zitat:
Zitat von Narcissu
Zitat:
Zitat von Narcissu
Ein paar Dinge, die mir im Vergleich mit Angel|Devils Screenshots aufgefallen sind: Kashin Koshi habe ich nie getroffen und auch nicht rekrutiert. oO
Kashin Koshi ist ein entweder/oder Charakter.
Zitat:
Zitat von Narcissu
Mein Log umfasst insgesatm 194 Einträge. Ich muss nochmal im Details schauen, wie sich unserer Durchgänge unterscheiden.
Interessant, dass du doch so viel mehr Einträge hast als ich - immerhin 24. Bin mal auf die Bilder gespannt und welchen Inhalt ich verpasst habe. :)
Zitat:
Zitat von Narcissu
Ach ja, hier wurde ja mal davon geredet, dass Bosse mitleveln. Mir ist das ehrlich gesagt nie aufgefallen und ich hatte sogar eher das Gefühl, dass das nicht stimmt, da selbst nach einer langen Grinding-Session mit ca. 10. Level-Ups der nächste Boss nicht mehr HP hatte. Oder kann jemand konkret bestätigen, dass die Bosse sich wirklich dem Level anpassen?
Ich habe oben den Endboss erwähnt, wo das deutlich wird. Allerdings weiss ich nicht nach welchen Kriterien dies geschieht und ob das alle Bosse betrifft oder nur ein paar Ausgewählte.
Zitat:
Zitat von Narcissu
Und noch eine nachträgliche Erkenntnis von mir: Ich habe die Steine fast nie in meine Ausrüstung eingebaut, aber scheinbar kann sich das doch richtig lohnen, auch wenn man aufpassen muss, dass die Break-Chance auf 0 bleibt. Schaut einfach mal hier rein und ihr werdet es selbst sehen. Man muss eben nur entsprechende Kombinationen herausfinden.
Dieses Feature habe ich erst beim letzten Boss verwendet, was eigentlich schade ist. Irgendwie ist mir dieses Feature während des Hauptteils des Spiels entfallen bzw. habe ich einfach übersehen. :D
13.05.2016, 17:55
Narcissu
Ah, dann macht es Sinn, dass ich Kashin Koshi nie getroffen habe. ^^
Und tatsächlich interessant, dass der letzte Boss bei dir weniger HP hatte.
Hier meine Tagebuch-Screenshots (allerdings nur die Übersichtsseiten, die Einträge kann ich aber auch noch einzeln screenshotten, wenn Interesse besteht):
Hier gibt's außerdem alle 334 Screenshots, die ich im Laufe des Spiels gemacht habe. (Achtung, Spoiler!)
13.05.2016, 21:31
Shieru
Aoi Level 10, 4:53h. Hab mir Tenkamaru geholt, mit der silberne Wasser beschafft und den Turm von der Geistertussi gereinigt
13.05.2016, 21:34
Narcissu
Zitat:
Zitat von Shieru
Aoi Level 10, 4:53h. Hab mir Tenkamaru geholt, mit der silberne Wasser beschafft und den Turm von der Geistertussi gereinigt
Das ist übrigens fast das gesamte Spiel über mein stärkster Charakter gewesen, den ich auch immer im Team hatte, und das, obwohl ich lange nicht mal 'ne vernünftige Waffe für ihn hatte, und selbst zum Ende nur so eine für 15.000 aus 'nem Shop.
13.05.2016, 21:38
Shieru
Zitat:
Zitat von Narcissu
Das ist übrigens fast das gesamte Spiel über mein stärkster Charakter gewesen, den ich auch immer im Team hatte, und das, obwohl ich lange nicht mal 'ne vernünftige Waffe für ihn hatte, und selbst zum Ende nur so eine für 15.000 aus 'nem Shop.
Sag mal, hast du eigentlich alle Spell Fusions? Wenn ja, hättest du Lust sie zu screenshotten? ^^. Ich lauf immer noch größtenteils mit Lv1 Spells rum und hab grad erst die ersten Lv2 Spells. Auf Gamefaqs findet man auch keine Liste dazu.
13.05.2016, 21:47
Narcissu
Zitat:
Zitat von Shieru
Sag mal, hast du eigentlich alle Spell Fusions? Wenn ja, hättest du Lust sie zu screenshotten? ^^. Ich lauf immer noch größtenteils mit Lv1 Spells rum und hab grad erst die ersten Lv2 Spells. Auf Gamefaqs findet man auch keine Liste dazu.
Ich hab 57 der 60. Allerdings kriegst du alle auch durch Kämpfe oder in Sidequests. Man kann sie zwar auch vorher durch Fusion herstellen, wenn man die Kombination kennt oder errät, aber ich glaube das ist nicht so vom Spiel vorgesehen, zumal dein Wisdom-Wert hoch genug sein muss, damit du die Zauber auch einsetzen kannst. Die Hälfte der Charakter kann die stärksten Zauber selbst auf hohen Leveln nicht einsetzen.
Wenn du die starken Zauber trotzdem schon früher haben willst, sag bescheid, dann mach ich eben die Screenshots.
13.05.2016, 22:23
Shieru
Ich hätte die starken Zauber trotzdem schon gerne früher. Oriental Blue war zumindest bisher kein extrem schweres Spiel, aber wenn ich schon Zauber fusionieren kann, dann mache ich das auch. Möchte wissen, wie weit ich mit den Spell Componenten komme, die ich bisher habe. Wenn du mir also die Screenshots liefern könntest wäre das echt toll. :)
13.05.2016, 22:59
Narcissu
Zitat:
Zitat von Shieru
Ich hätte die starken Zauber trotzdem schon gerne früher. Oriental Blue war zumindest bisher kein extrem schweres Spiel, aber wenn ich schon Zauber fusionieren kann, dann mache ich das auch. Möchte wissen, wie weit ich mit den Spell Componenten komme, die ich bisher habe. Wenn du mir also die Screenshots liefern könntest wäre das echt toll. :)
Hab mir die letzten drei auch noch gerade geholt. Here ya go. :)
Dankeschön :D Könntest du so BTW auch auf Gamefaqs hochladen, wenn du Lust hast, da ist GAR NIX für das Spiel zu finden.
14.05.2016, 09:47
Dnamei
Oh, danke für die Rezepte. Ansehen werde ich sie mir zwar noch nicht, weil ich erstmal versuchen möchte alle so zu bekommen, aber ist ja auch nicht schlecht, wenn man nachsehen kann^^
Steine in der Ausrüstung habe ich bislang auch nur wenig benutzt, aber wenn ich mir so den Link von Narcissu ansehe, dass die Break% nicht von den eingebauten Steinen abhängt, sondern nur davon in welche Rüstung/Waffe es eingebaut wird, finde ich das ziemlich blöd irgendwie. Vor allem wenn man das im Spiel selbst alles rausfinden müsste ohne Savestates, sondern nur mit Inn Save oder haufenweise Items. Dazu kommt ja noch, dass man Steine nicht überschreiben kann und das Items, die bereits ein Special haben auch keine Steine annehmen. Es ist irgendwie kein gutes System finde ich. Und im Gegensatz zur Magie gibt es beim Modden ja auch keine Rezeptliste.
Das Curse System ist auch so eine Sache wo ich mich ein wenig frage, warum? Negative Wirkungen scheint das meistens nicht zu haben (bislang waren nur die electrical Shoes blöd) aber man kann die Items nichtmal richtig entfluchen sondern nur verkaufen dann.
Interessant ist auch, dass das Spiel ja eine Trade Funktion hat, mit der man offenbar die Tagebucheinträge austauschen kann. Wofür das wohl gut ist?
Spielzeit: 33:17
Team: 8, Lv 35
Stones: 53/60
Storyfortschritt: etwas Welterkundung, Kunmin und dieses Sandkönigreich mit Turm
17.05.2016, 01:32
Klunky
Mal ein kurzer Zwischenstatus. Bin Lvl 24 mit allen und nun in das Wüstenkönigreich vorgestoßen. Ich habe gehört dass Suigetsu mit Mahou dort hin ist und irgendwann gemerkt dass ich meine Zeit verschwende wenn ich noch länger in Daito bleibe.
Zeit 14:34
17.05.2016, 15:42
Narcissu
Was ich die ganze Zeit erwähnen wollte, aber bisher vergessen habe: Ich finde das "Gambit"-System des Spiels echt praktisch. Leider habe ich das erst im letzten Drittel gelernt, weil ich vorher nie im Menü auf "Strategy" gedrückt habe. Man kann zwar nur eine Aktion pro Charakter einstellen (dafür gibt's aber drei verschiedene konfigurierbare Strategien), aber beim Grinden hilft das schon ungemein. Ich hab meistens Attack -> Enemy with low HP gemacht, und mit meiner Protagonistin immer einen Skill, der alle Gegner angreift. Echt praktisch.
17.05.2016, 23:15
Dnamei
Das Strategie-Kommando ist mir zwar schon am Anfang aufgefallen, aber momentan spiele ich lieber noch manuell^^ Aber ja, fürs grinden ist das bestimmt praktisch. Lässt sich bestimmt auch gut mit dem Schnelllauf vom Emulator kombinieren.
Zitat:
Zitat von Shieru
BTW, wusstet ihr, dass die Hauptcharaktere Default-Namen haben? Der Junge heißt Tenran, das Mädchen Aoi.
Das habe ich letztens ganz vergessen zu fragen, aber wie bekommt man den die Default-Namen raus?^^
Spielzeit: 37:07
Team: 8, Lv 38
Stones: 56/60
Storyfortschritt: Tentei Tower in Daito, Garuda und Blue Castle
17.05.2016, 23:48
Shieru
Zitat:
Zitat von Dnamei
Das habe ich letztens ganz vergessen zu fragen, aber wie bekommt man den die Default-Namen raus?^^
In dem Fall die japanische Wikipedia (was zwar keine wissenschaftliche Quelle ist, für unsere Zwecke jedoch ausreicht).
20.05.2016, 11:26
Dnamei
Spielzeit: 41:57
Team: 8, Lv 43
Stones: 58/60
Storyfortschritt: Makai Castle, Wakana, Kleinkram und Onyx
20.05.2016, 14:08
Klunky
Spielzeit: 17:49
Team: 5 Lv 28
Steine 33/60
Schade dass hier manche ihren Verlauf nicht kleinschrittiger geschildert haben, ich würde schon gerne nachlesen, welche Unterschiede es in den einzelnen Verläufen gibt. Manche scheinen z.B erst später zum Sandkönigreich zu kommen, während ich dahingegen inoch gar nicht bei bestimmten Orten war, die manche besucht haben.
21.05.2016, 04:26
Klunky
Spielzeit: 19:06
Team: 6, Lv 29
Steine 38/60
Ich frage mich außerdem ob die Hörner ,die von Tenkamaru gestohlen wurden noch mal eine Rolle spielen. Ich spiele das Spiel schon seit fast 20 Stunden, kenne fast alle Location, aber noch nirgends ist dieser Typ aufgekreuzt.
Achja nach Judge hatte ich auch noch gesucht, da die Schwarzen Steine immer größer wurden, ist er jetzt vollkommen von ihnen verschluckt. Irgendein NPC hätte dann auch noch sowas gesagt, wie dass die Schlüssel zu den blauen Truhen mit ihm für immer verloren sind.
Habe ich irgendwas falsch gemacht? Hätte ich zwischendurch zurückkommen sollen? Er meinte ja selbst ich soll mich um Mahouin kümmern und nicht zulassen dass Daito weiter ins Makai verfällt. Wäre echt schade, wenn mein Spieldurchgang einer ist, in dem Judge keine Rolle spielt und die blauen Truhen somit versiegelt bleiben.
Zudem habe ich gelesen dass manche hier sowas wie ein U-Boot besitzen, sowas ist mir ehrlich gesagt noch nicht mal in Erwähnung bislang untergekommen.
21.05.2016, 08:08
Angel|Devil
Zitat:
Zitat von Klunky
Spielzeit: 19:06
Team: 6, Lv 29
Steine 38/60
Ich frage mich außerdem ob die Hörner ,die von Tenkamaru gestohlen wurden noch mal eine Rolle spielen. Ich spiele das Spiel schon seit fast 20 Stunden, kenne fast alle Location, aber noch nirgends ist dieser Typ aufgekreuzt.
Achja nach Judge hatte ich auch noch gesucht, da die Schwarzen Steine immer größer wurden, ist er jetzt vollkommen von ihnen verschluckt. Irgendein NPC hätte dann auch noch sowas gesagt, wie dass die Schlüssel zu den blauen Truhen mit ihm für immer verloren sind.
Habe ich irgendwas falsch gemacht? Hätte ich zwischendurch zurückkommen sollen? Er meinte ja selbst ich soll mich um Mahouin kümmern und nicht zulassen dass Daito weiter ins Makai verfällt. Wäre echt schade, wenn mein Spieldurchgang einer ist, in dem Judge keine Rolle spielt und die blauen Truhen somit versiegelt bleiben.
Zudem habe ich gelesen dass manche hier sowas wie ein U-Boot besitzen, sowas ist mir ehrlich gesagt noch nicht mal in Erwähnung bislang untergekommen.
21.05.2016, 14:31
Dnamei
Die Sache mit Judge ist interessant. Ich würde auch erstmal vermuten, dass du ihn trotzdem noch retten kannst.
Nach einem kleinen Endspurt habe ich es nun auch durchgeschafft :D.
Final Stats:
Zeit: 51:21
Gold: 880662 (eh wertlos am ende^^)
Journal: 200
Stones: 62/62 (dank Narcissu, die letzten 3 hätte ich sonst wohl nicht gefunden)
Level: 54-59
Storyfortschritt:
Ich finde es sehr schön, dass ich die Runden 200 Tagebucheinträge voll bekommen habe^^ Man kann zwar noch ein paar mehr haben, aber das dürften nicht mehr so viele sein.
Oriental Blue ist auf jeden Fall ein schöneres Spiel als Romancing Saga, mit einem stärkeren roten Faden. Aber hin und wieder hat es auch ähnliche Schwächen wie Saga: Manchmal wird man echt alleine gelassen damit wie oder wo es weitergeht und während die Charaktere alle ihre Momente haben, wären ein paar mehr Interaktionen oder Reaktionen auf Events nicht verkehrt gewesen. Da passieren zum Teil wichtige Sachen, aber die Charaktere kommentieren das überhaupt nicht^^
Die optionalen Sachen fügen sich dafür ziemlich gut ein. So genau könnte ich jetzt zumindest nicht sagen, was wirklich optional war und was nicht.
Als stärksten Charakter empfand ich Wakana, da mit ihr wirklich viel passiert und sie öfters auch mal einen Kommentar übrig hatte^^ Best Mage :D.
Was ich ein wenig Schade fand war, dass die Charaktere zwar alle ihre interessanten Skills hatten, aber davon die meisten nicht wirklich benutzbar waren. Also ich habe nur ein paar wenige genutzt, die gute Effekt für 0 Kosten hatten. Die restlichen Skills hatten teils üble Kosten/Nebeneffekte für eine gefühlt sehr geringe oder zweifelhafte Wirkung.
Aber gut, das zieht sich ja auch durch andere Systeme wie das modden oder die verfluchte Rüstung. Wobei ich mich ja fragen, ob man vielleicht einen Spezialeffekt bekommt, wenn man eine komplett verfluchte Ausrüstung trägt^^
Ansonsten war es aber angenehm, das ich nie wirklich grinden musste. Zumindest ließ sich alles bewältigen, auch wenn manche Bosskämpfe am Anfang schon ganz schön schwierig waren.
Die Welt ist schön, es gibt einiges zu erkunden und es ist auch nicht zu viel. Die verschiedenen Königreiche und Städte haben alle ihren eigenen Charm, was auch die NPCs gut rüberbringen. Mehr als einmal habe ich mit den meisten allerdings nicht geredet, das wäre mir einfach zu viel gewesen.