Ich war einfach mal so frei und hab das, was ich an der Konsole cool und interessant finde, in ein Video verpackt. Kommt in gesprochenen Worten vielleicht auch besser rüber als geschriebener Text.
https://www.youtube.com/watch?v=Qsz5Qybi7jY
Druckbare Version
Ich war einfach mal so frei und hab das, was ich an der Konsole cool und interessant finde, in ein Video verpackt. Kommt in gesprochenen Worten vielleicht auch besser rüber als geschriebener Text.
https://www.youtube.com/watch?v=Qsz5Qybi7jY
Ja, geh mal an einen x-beliebigen Bahnsteig. Die Leute genießen die Natur, sie unterhalten sich miteinander, lesen Bücher und starren nicht auf einen Bildschirm.Zitat:
Mobiles Gaming ist besonders in Japan nicht mehr wegzudenken und auf dem Vormarsch, von daher scheint der Schritt, den Nintendo mit Switch geht, durchaus sinnvoll. Andererseits... keine Ahnung ob ich da zu eingerostet und konservativ bin, aber wenn ich rausgehe, genieße ich die Natur, und starre nicht auf einen Bildschirm. Wenn ich mich mit Freunden treffe, dann treffe ich mich mit Freunden, und da kommt es nur bei einer sehr kleinen Minderheit zum Zocken.
Äh NEIN.
Kennst du diese Dinger, die heißen Smartphones, die müssten dir in den letzten 5 Jahren aufgefallen sein, wenn Du das Haus verlassen hast. :) Geh mal auf irgend eine Party. Die Leute gucken sogar AUF DER TANZFLÄCHE auf ihren Bildschirm. Ich würde mich also schon aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass Nintendo den Nerv der Zeit getroffen hat. Zumindest mehr als die Herren von Sony und Microsoft.
Weißt du, ich mag diese ganze Entwicklung auch nicht, ich hab mich sehr lange einem Smartphone verweigert und ich behaupte, dass ich mit dem Gammelmodel das ich habe und es wirklich für kaum etwas anderes außer den Handytickets (die damit leider günstiger als am Automaten sind) und den gewöhnlichen Handyfunktionen. Aber ich stelle halt die Minderheit meiner Generation dar und Du anscheinend auch. :) Wobei ich mobiles Gaming im Gegensatz zum Smartphone cool finde. Ich denke dabei auch nicht an Zocken unter freiem Himmel aber z.B. für unkomplizierte Zock-Runden im Kollegium, auf einer längeren Auto/Bus/Bahnfahrt, auf gemütliche Abenden bei Freunden, etc.
Na ja, ein Smartphone und ein dediziertes Spielegerät sind schon was anderes. Selbst wenn Switch auch als Multimediagerät was taugen sollte, ist es immer noch groß und sperrig. Ich persönlich habe noch keine Leute mit 6-Zoll-Tablet auf der Tanzfläche gesehen, und tendenziell auch weniger auf Partys. Handhelds gibt es schon ewig, aber auch die sind jetzt in öffentlichen Verkehrsmitteln oder anderswo nicht so extrem dominant. Ich sehe keinen Grund, warum sich das nun ändern sollte. Und neu ist nur, dass man das Gerät sowohl unterwegs als auch am großen Bildschirm verwenden kann – für Casual-Spieler, die sich damals für Gimmicks, Partyspiele und Kram wie Wii Fit, Gehirnjogging etc. die Wii oder den DS gekauft haben, vermutlich eher uninteressant.
Leute werden die Switch am Ende für die Spiele kaufen, denn unterwegs oder zuhause kann man bereits heute spielen, und dass man nun beides mit einem System tun kann, wird auch primär Leute interessieren, die die Spiele auch auf der Wii U oder dem 3DS gespielt hätten.
Unabhängig von deinen Vorlieben, für was ist denn NS die Abkürzung, die wäre mir in dem Zusammenhang im Gegensatz zu SM neu?Zitat:
ei NS denke ich eher an andere schlafzimmer praktiken als an die deutsche geschichte
Ich muss Itaju beipflichten. ich bin sicher auch nicht die Zielgruppe eines Bildschirms für unterwegs, insbesondere weil ich während meiner Bahn- und Busfahrten fast ausschließlich anachronistische Printmedien konsumiere und mein Smartphone, jetzt wo ich seit einem halben Jahr auch eines besitze, so selten benutze, wie mein Handy zuvor auch schon. Allerdings sehe ich auch, dass das ein ziemlich großes Ding, für viele um mich herum ist. Auch quer durch die Altersgruppen. Der beste Querschnitt den man haben kann: Der ÖPNV am Morgen und am Nachmittag. Leute mit Smartphones neben Zeitungs- und wenigen Buchlesern in großer Mehrheit. Ich weis nicht, ob es gelingt, die mit einem zusätzlichen Gerät abzuholen, aber vielleicht hat die Aussicht darauf etwas unterhaltsameres als Puzzle Bubble oder Bejewled zu daddeln womöglich bei einem Teil der Leute Impact. Oder man denke an die Möglichkeiten eines ausgedehnten Virtual Novels Markt.
@Itaju: Ich finde allerdings, dass man das nicht eins zu eins vergleichen kann. Ein Smartphone erfüllt noch diverse andere Aufgaben, und man hat es immer dabei, weil es normalerweise in die Hosentasche passt. Switch sieht so praktisch und handlich nicht aus ;) Würde man von denZombiesdauerhaft Handy-Abhängigen all jene rausrechnen, die im Internet surfen oder Nachrichten schreiben, bliebe die Anzahl derjenigen, die tatsächlich spielen, vermutlich noch überschaubar. Ferner nutzen selbst solche, die spielen, meist kurze, weniger aufwändige Games für Zwischendurch. Für 10 bis 15 Minuten würd ich mir ehrlich gesagt nicht die Mühe machen, das neue Zelda hervorzukramen.
Auch habe ich nicht vom Bahnsteig geredet, denn dass sowas wie Switch als Zeitvertreib auf langweiligen Reisen super sein kann, bezweifel ich nicht. Ich sage mir nur nicht "Hey, jetzt geh ich raus auf den Berg /in die Stadt, um dort zu zocken (für die paar Stunden, die der Akku voraussichtlich hält)!" Wenn ich mir ohnehin aussuchen kann, wo ich spiele, dann rührt sich die Konsole gar nicht vom Fleck sondern bleibt am Fernseher. Geplante Unternehmungen müssten schon verdammt lahm sein, um das Gerät mitzunehmen. Das passiert einfach nicht, wenn ich tue, was mir sonst auch gefällt. Und tatsächlich fände ich es irgendwie unhöflich, sowas wie Switch zu einem Wochenende bei meinen Nichtzocker-Freunden mitzubringen, als seien sie als Gastgeber eventuell nicht gut genug oder so.
Vielleicht schätze ich die Lage ja wirklich falsch ein. Aber ich weiß nicht, ob dann das Video von Nintendo nicht hätte noch ein wenig anders aussehen müssen. Hehe, um dein Beispiel aufzugreifen: Wäre zu geil gewesen, Junge auf der Disco-Tanzfläche, vertieft in sein Switch-Screen, den er in beiden Händen hält und dazu marginal rhythmische Bewegungen mit den Füßen vollführt, um den Schein zu wahren, dass er mittanzt, wie die Leute, die ihn umgeben und welche er kaum wahrnimmt. Erbärmlich, seltsam und mitleiderregend zugleich, die perfekte WTF?-Werbung!
Wikipedia klärt auf:Zitat:
Unabhängig von deinen Vorlieben, für was ist denn NS die Abkürzung, die wäre mir in dem Zusammenhang im Gegensatz zu SM neu?
Die Abkürzung NS steht für: Natursekt, eine szenetypische Bezeichnung aus dem Bereich der Urophilie.
*facepalm* Diese Diskussion entwickelt sich in Richtungen, die ich nicht vorhergesehen habe :hehe:
Und habt ihr euren Switchrausch ausgeschlafen?
Man ich hab echt Muffe, dass das Ding ein Flop wird.
Hmja ich hab so ein bisschen die nagende Befürchtung im Hinterkopf, dass das vielleicht ein Fan- oder Fachpublikumsliebling wegen des Konzeptes wird, aber von den Fans nicht so richtig akzeptiert und von den Firmen fallen gelassen wird. Eher so eine Angst ohne wirklichen Anhaltspunkt, einfach weil das Konzept an sich überzeugend ist, aber in der Vergangenheit schon häufiger überzeugende Ideen mitunter in ihrer Wirtschaftlichkeit gescheitert sind.
Aber ich bin einfach mal vorsichtig optimistisch.
Jo, ich denke, das ganze Konzept kann auch noch voll in die Hose gehen, wenn Nintendo ein ganz großes No Go ankündigt. z.B. "ach ja, falls ihr euch gefragt habt, ob das n Touch Screen ist. Sorry, dafür war kein Geld mehr da, aber dafür könnt ihr die Controller abnehmen und das Ding überall mit hinnehmen" oder "1 1/2 Stunden Akkulaufzeit sollten doch für den Anfang genügen".
@Mobilitätsdiskussion:
also ich dachte nicht nur an Bahnsteige, sondern einfach an unsere Gesellschaft Kultur allgemein. Ich denke da an ein Erlebnis im Restaurant zurück, wo bei einer 4-köpfigen Familie während des gesamten Restaurantbesuchs (unterbrochen von den Mahlzeiten) ständig jeder seinen Kopf über seinem jeweiligen Smartphone hatte. Mit einem Switch könnte man da ja sogar etwas geselligkeit reinbringen.
Soweit scheint mir das schon alles nich schlecht. Sorge macht mir aber noch das Thema Region Lock.
Und heißt das jetzt dass man das Dock noch extra kaufen muss? Bin mal gespannt wie sich das dann am Ende summiert
Internetbrowser z.B. Das Gamepad ist in der Hinsicht unglaublich praktisch, wenn ich z.B mal im Raum nebenan INet brauch, ohne den Laptop umherzuschlören. Ich kann mit Smartphones und Tablets echt kaum was anfangen, aber die Wuu als mobiles Webterminal ist für mich nicht mehr wegzudenken.
Außerdem liebe ich meine Zeichenprogramme auf der Wuu.
Ich sach ja immer, am Ende des Tages ist eine Konsole nur so gut wie ihre Spiele. Damit hatte die Wii U einige Probleme, und manch andere Nintendo-Konsolen wie N64 und GameCube zum Teil auch. Da reichen ein paar Perlen und die altbekannten Eigenmarken nur schwerlich. Wenn wenigstens das funktionieren würde, jede Generation die volle Lotte Nintendo Franchises um die Ohren mit Mario, Mario Kart, Yoshi, Zelda, Metroid, Donkey Kong, Kirby, Star Fox, F-Zero, Fire Emblem, Smash Bros., Pokemon usw. Aber weil sie nach eigener Aussage oft nur dann neue Teile einer Reihe entwickeln wollen, wenn es ein neues, innovatives oder andersartiges Spielkonzept gibt, vergehen manchmal ganze Hardware-Generationen, ohne dass man etwas von den beliebten Kindheitshelden sieht oder hört. Oder es dauert zig Jahre, bis sie sich zum Ende einer Gen doch noch erbarmen und nach langer Wartezeit etwas auftaucht, das nicht früh genug vorbereitet worden ist, sodass sich kaum noch jemand für die alte Hardware interessiert. Und wenn sie dann eine der besagten Gameplay-Innovationen gefunden haben, bekommen wir sowas holprig implementiertes und erzwungenes wie die nervigen Modi aus Star Fox Zero.
Gebt den Fans und Spielern doch einfach mal das, was sie wollen. Ein F-Zero muss man nicht komplett neu erfinden, GX war richtig tofte, genau das grunderneuert mit moderner Grafik, fertig. Stattdessen ist die Reihe seit über 12 Jahren tot - so tot, dass sie lieber Elemente daraus in Mario Kart einbauen, als ein neues zu entwickeln. Warum gab es innerhalb von über 20 Jahren nur drei Pilotwings? Nur drei Mothers /EarthBounds? Imho keine gute Markenpflege. Wenn das mal rund liefe, und zwar von Anfang an und verlässlich, teilweise auch mit Sequels auf einer einzelnen Plattform (vgl. Mario Galaxy 1 und 2, wobei das Sequel auch nur deshalb zustande kam, weil Ideen aus dem Vorgänger übrig blieben - warum kann das nicht der natürliche Lauf der Dinge sein, wie damals noch bei Super Mario Bros 1 bis 3?), hätten sie bei vielen schon automatisch einen gewaltigen Stein im Brett. Dazu wirklich mal mehr Drittanbieter an Land ziehen, auch für aufwändigere Titel jenseits der Schnittmenge von Familienpublikum und BÄM!, könnte potentiell qualitativ die beste Konsole auf dem Markt werden.
Glaube zwar absolut nicht, dass Switch diese Offenbarung wird, aber wenn sie wenigstens bewusste Anstrengungen in diese Richtung unternehmen, wird das Ding nicht scheitern. Trotzdem ist der Vorsprung von Microsoft und Sony nur schwierig aufzuholen. Nintendo tut zwar immer so, als wären sie außer Konkurrenz und würden eine gänzlich andere Philosophie verfolgen, aber letztlich ist es eine einzige, eng zusammenhängende Industrie. Ein Neustart mit einer frischen Idee kann gut tun, aber diese Idee alleine reicht nicht, da muss noch eine ganze Menge hinterher kommen. Auch was User-Account-Management, Virtual Console, Trophies und so weiter angeht wurden diverse Entwicklungen bisher mehr oder weniger verschlafen oder laufen zu sporadisch und langsam an. Ich bin jedenfalls gespannt, wie viel Fortschritt hinterher wirklich in Switch steckt, oder ob das neue Mobilitäts-Paradigma bloß über latente Ideenlosigkeit hinwegtäuschen soll. Der nächste Schritt sollte darin bestehen, die drängendsten Zweifel auszuräumen, dazu gehört unter anderem die Batterie-Laufzeit.
Dem muss ich vehement widersprechen. Ich kann dir so einige Punkte aufzählen die für die neue Steuerung sprechen und durch die das Spiel objektiv an mehr Möglichkeiten und somit Tiefe gewonnen hat. Inzwischen habe ich echt kaum noch Lust auf Lylat Wars (was ich oft durchgespielt habe) weil ich einfach verwöhnt bin vom Star Fox Zero Gameplay.
Definitiv eine Fortsetzung die das vorhandene Gameplay und Spielgefühl nicht nur adaptiert, sondern auf eine deutlich höhere Ebene hievt so dass man es auch wirklich als eine konsequente Weiterentwicklung sehen kann. Ich weiß ich steh mit der Meinung weit alleine da, aber genau so sieht es doch auch mit dem Kauf einer WiiU + dieses Spiel aus, so viele begründete negative Stimmen wie das hat, kann es gar nicht geben, denn dann hätte sich das Spiel auch entsprechend verkauft. Die Leute hören nur "Motioncontrol" und ziehen sich sofort in ihren Schildkrötenpanzer zurück, sobald du auch nur irgendwas langerwartetes damit planst, hast du automatisch verloren.
Das Spiel hat durchaus seine Probleme, aber die haben definitiv nichts mit der Steuerung zu tun.
@Topic
http://www.gamestar.de/hardware/kons...1,3304279.html
Thank God...!
Bei den anderen Sachen stimme ich dir größtenteils zu. Bei Mother ist aber das Problem, dass Shigesato Itoi kein Neues machen will, darauf hat Nintendo also keinen Einfluss. Außer, sie machen ein neues Mother unter der Federführung von jemand anderem, aber das wäre genauso Leichenfledderung wie das neue Langrisser oder das, was Konami aktuell mit Metal Gear macht.
Und auch keiner für die Wii U, angeblich. Die Idee ist klar: Wenn's rund läuft, wird es neue Konsole + Handheld in einem, und wenn nicht, dann macht man mit dem 3DS und eventuellen Nachfolgern weiter wie gehabt. Alles andere wäre auch unglaublich dumm.
Nintendo hat noch einmal betont, dass sie in diesem Jahr keine Angaben dazu machen, ob das Gerät einen Touch Screen hat oder nicht. Aber hauptsache noch einmal sagen, dass Amiibo Figuren unterstützt werden...
Ich seh es schon kommen, dramatische Szenen in weltweiten Kinderzimmern, in denen smartphone-native Kinder versuchen, ihren Spielernamen auf demTouchScreen einzugeben...
Also kein Touchscreen kann doch heutzutage unmöglich vorkommen.
Es wurde jetzt bestätigt, dass das Ding keinen zweiten Bildschirm darstellt, also auch höchst wahrscheinlich keinen Touchscreen hat? Wenn man bedenkt, dass der Bildschirm die Konsole selbst ist und an die Station eingedockt werden muss, um das Bild an den Fernseher zu übertragen, macht das Ganze ja auch irgendwie Sinn. Es sei denn, sie würden Touchscreenspiele davon ausschließen, am Fernseher gespielt zu werden, was ein bisschen meh wäre.
Ehrlich gesagt, finde ich es ja schade. Für Singleplayer habe ich's jetzt nicht gebraucht, aber asynchrones Multiplayer-Gameplay war schon ziemlich cool, wobei Nintendo das bei der Wii U auch bei weitem noch nicht ausgeschöpft hat.
Aber hey, vielleicht spart sich Nintendo solche Features auch für einen evtl. Handheldnachfolger auf. Das wäre ja zumindest wirtschaftlich gedacht. :p
Moment: Ihr meint, dass es nicht möglich ist, den Bildschirm in der Hand zu halten UND das Bild an den TV zu übertragen, also wie beim Wiiu?
Dann wirds schwer mit Wiiu Emulation.
Hier mal ein paar Einschätzungen von Analysten, die durchaus für mich Sinn ergeben - also das was die Herren von sich geben :
http://www.gamesindustry.biz/article...buy-the-switch
Ich rechne ja mit 300€ ohne Spiel, dafür mit Docking Station. Und halt ein Bundle für 350€ mit einem Spiel (Mario Switch oder Zelda: Breath of the Wild)
Die Tage bin ich nie dazu gekommen meine Meinung zu posten. Dann kam hier ein immer tiefgehenderes Gespräch sowie doch noch ein paar Newsfetzen. Naja ich poste jetzt erstmal meinen generellen Standtpunkt zur Konsole bevor ich mich in das Gespräch einmische, auch wenn ich alles brav mitgelesen habe.
Wie immer nach dem Reveal einer Nintendo-Konsole bin ich total gehyped. Das heißt bei mir, dass ich mit Spannung und Freude schaue was daraus wird. Day One-Käufe der Hardware mache ich sowieso nicht mehr, da warte ich dann lieber ab, bis sich das dann auch vom Spieleangebot für mich lohnt.
Das Konzept:
Ich bin großer Handheld-Fan. Ich habe die letzten Jahre sehr viel auf meinem 3DS und meinem Android-Handheld gespielt. Zuhause zocke ich auch sehr viel auf dem Gamepad der Wii U. Wir haben nur einen Fernseher, den im Wohnzimmer (und mehr will ich auch nicht), das heißt wenn dann das Wohnzimmer mal besetzt ist mit Besuch, zu dem ich mich nicht dazu gesellen will/muss oder wenn meine Freundin Playstation am Fernseher spielt, dann bin ich froh auf das Gamepad wechseln zu können. Das ist gestern noch mit Deus Ex bei mir passiert. Schon bei der Wii U dachte ich, dass das Konzept einfach auf das Gamepad zu wechseln für viele Leute irrelevant ist, aber eben nicht für mich. Jedoch hat die Wii U eine begrenzte Reichweite und mit nach draußen nehmen geht gar nicht. Daher ist ein richtiger Hybrid genau das was ich mir wünsche. So vom Konzept ist es leicht gesagt, wie die Wii U nur das man halt nicht auf die Reichweite der Heimkonsole beschränkt ist. Im Alltag macht das für mich einen gigantischen Unterschied. Ich Spiele Nintendo-Spiele sowieso lieber auf einem Handheld, wenn ich Mario Kart, dann aber noch mit Freunden auf dem Fernseher spielen will geht das ohne ein zweites Gerät und ein zweites Mario Kart zu kaufen. Weiterhin heißt es, dass ich endlich einen Handheld von Nintendo mit HD-Grafik habe. So sehr ich den 3DS mag, so sehr nervt mich auch die schlechte Grafik. Dass die Konsole dann bestenfalls auf dem Niveau der PS4 und der One ist, ist mir egal. Die Grafik ist besser als die der Wii U und die reicht mir eigentlich schon für die Nintendo-Franchises.
Offiziell heißt es ja aktuell, dass Switch den 3DS nicht ablösen wird. Das kann ich anhand der guten Marktposition des 3DS verstehen, jedoch habe ich gehofft, dass Nintendo nur noch für eine Plattform entwickeln muss, wenn ein Hybrid-Gerät kommt. Das fällt dann natürlich weg, was natürlich weniger Spiele pro Konsole bedeutet. Ob jetzt ein richtiges Pokémon für Switch kommt halte ich dann auch für fraglich.
Die Hardware:
Hier geben sich Hit and Miss wirklich die Hand. Die Dockingstation, das Tablet und den Pro Controller insgesamt finde ich richtig cool. Dass man die Joycons als kleine Controller für Multiplayer verwenden kann, ist eine nette Spielerei, jedoch werde ich das nicht nutzen. Daher finde ich es schade, dass man deswegen im Handheld-Modus kein richtiges Steuerkreuz hat, weil dieses eben auch als mögliche Aktionstasten dienen muss (außer wenn Nintendo oder ein Dritthersteller einen Joycon mit Steuerkreuz separat anbietet, was noch Zusatzkäufe und rumliegenden Kram bedeutet). Ob andere Leute die Joycons als Mini-Controller verwenden werden halte ich auch für fraglich. Das ist etwas das macht man ein paar mal als Gimmick und dann wird das nie wieder genutzt.
Dass das Gerät auch nur das Tablet sein kann finde ich super. Daher bin ich mir auch zu 100% sicher, dass es einen Touchscreen haben wird. Es wäre einfach verschenktes Potential die Konsole bis auf ein Tablet von Eingabemöglichkeiten trennen zu können und sie dann mangels Touchscreen funktionslos zu machen. Weiterhin gibt es einerseits Nintendo-Spiele, die von einem Touchscreen profitieren, vor allem wäre da Mario Maker zu nennen.
Vor allem aber kann man das Tablet so auch als reguläres Tablet verwenden, wenn es einen Touchscreen hat. Ich bin mir sicher, dass das nicht die Offenheit eines richtigen Tablets haben wird, jedoch wäre das für Youtube und andere Streamingdienste sowie gelegentliches im Internet surfen schon ganz nett.
Letztlich gibt es auf dem Mobile Markt auch ganz viele Perlen und Spielkonzepte, die da total untergehen und vielen Gamern verborgen bleiben. Die ganzen Freemium-Spiele auf sein Gerät zu lassen, traue ich Nintendo nicht zu. Dass ein Kind dann nachher in Simpsons Springfield tausende Dollar für Donuts ausgibt passt nicht zu Nintendo. Jedoch reicht es ja schon, wenn man sein Vier gewinnt, Schach, Solitair etc. darauf spielt. Die Dinge sind schnell entwickelt und sorgen dafür, dass Casuals das Gerät auch verwenden. Aber auch Super Mario Run könnte man dann halt auch auf der eigenen Plattform anbieten. Auch wenn Hearthstone selbst jetzt leider erst einmal nicht für Switch kommt, wäre es auch genau für diese Art von Spielen geeignet.
Was mich auch etwas nervt ist die Controller-Situation. Klar kann man mit den Joycons schon alles spielen und die Pro Controller dann für Multiplayer kaufen. Jedoch werde ich aufgrund des Steuerkreuzes sowieso schon einen Pro Controller für mich brauchen. Weiterhin wird es wieder die E-Sport Smash-Fraktion geben, die die originalen Gamecube-Controller will. Da Nintendo diese beim Re-Release für die Wii U nicht mit einem USB-Anschluss herausgebracht hat, musste man sich einen Adapter dafür kaufen.
Auf der Docking-Station gab es keine Anzeichen für Gamecube- oder Classic Controller-Ports. Nun fällt der Gamecube-Controller-Support ganz weg oder man brauch wieder so einen dämlichen Adapter. Da ich mit dem Hybrid die Virtual Console-Spiele auch ohne Crossbuy zukünftig dann als Handheld- und Konsolen-Port haben kann, könnte ich mir vorstellen meine Virtual Console-Bibliothek aufzufüllen. Für NES-Spiele hätte ich gerne den Controller des NES-Mini genommen. Dieser hat ja einen Classic Controller-Anschluss und ist kompatibel für die Virtual Console der Wii und Wii U. Um den für Switch zu verwenden muss ich entweder auch erneut genauso umständlich die Wii-Mote daneben legen, einen extra Adapter kaufen oder ich habe gar keine Möglichkeit den Controller zu verwenden. Hätte Nintendo seine Re-Releases der alten Controller in der letzten Zeit mit USB-Anschluss und langen Kabeln ausgestattet gäbe es das Problem nicht. Spätestens beim NES-Mini und dessen Controller hätte man das mal antizipieren können.
Was mir sorgen bereitet ist die Akkulaufzeit des Geräts. Da die Joycon-Controller ja eigene Batterien verbaut haben müssen, hoffe ich, dass diese die Gesamtlaufzeit des Tablet verlängern wenn man diese angedockt hat. Ich finde, dass das eine sehr offensichtlich Idee ist, an die Nintendo hoffentlich auch gedacht hat.
Das Gesamtpaket der Hardware macht trotzdem einen netten Eindruck. Da muss dann jetzt nur noch die Verarbeitung stimmen.
Die Spiele:
Die einzigen beiden Spiele, die ich für garantiert hielt waren das NBA 2K-Spiel und Skyrim, weil ich dachte, dass Third Party-Spiele die im Trailer sind dann auch wirklich für die Konsole kommen. Nachdem Bethesda gesagt hat, dass nichts konkret ist, zweifel ich das natürlich auch an. Die im Video gezeigten Versionen von Mario Kart und Splatoon sowie dieses 3D Mario-Spiel halte ich für nichts weiteres als ein Beispielvideo. Man erinnere sich an beide Zelda-Trailer beim Gamecube und Wii U-Reveal. Bei Zelda kam lange jahre lang nichts und dann Wind Waker was komplett anderes und bei der Wii U ebenfalls. Das was man da 2012 auf der E3 gesehen hatte gab es so nicht wieder zu sehen. Von daher verstehe ich diese Szenen als Beispieldemo wie ein klassisches Mario Kart oder ein neues 3D Mario auf der Konsole wirken und aussehen könnte. Dass Seqeuls zu diesen Spiele kommen ist sowieso klar, aber diese Ausschnitte sind für mich kein Beweis dafür, dass diese Sequels so aussehen werden und vor allem auch kein Indiz dafür, dass die Spiele zum Launch oder auch nur in der Anfangszeit der Konsole erscheinen. Das einzige Nintendo-Spiel welches ich jetzt wirklich für garantiert halte ist The Legend of Zelda: Breath of the Wild (und von Fremdentwicklern Oceanhorn, da die Entwicker vor Wochen gesagt haben, dass das Spiel für eine Nintendo-Plattform kommt und nun mitteilten, dass sie zwei Spiele für Switch in Entwicklung haben).
Ich wünsche mir Mario, Zelda, Metroid und Pokémon. Mario wird es sowieso zu genüge geben. Bei Zelda freue ich mich auf Breath of the Wild und hoffe gleichzeitig auch, dass man sich ein gutes Beispiel an A Link between Worlds nimmt und auch ein 2D-Zelda für Switch entwickelt. An Metroid glaube ich schon sehr stark, da so lange nichts kam und Metroid intern glaube ich schon eine höhere Priorität als F-Zero und all die anderen Franchises, die lange keine Seuqels hatten, hat. Bei Pokémon bin ich jetzt sehr skeptisch, da Switch die Nintendo Handhelds nicht ersetzt und man vollwertige Pokémon Spiele bis jetzt nur für Handhelds gesehen hat. Das Totshclag-Argument seitens Gamefreak, dass man bei Pokémon neben Online-Gaming auch lokal kämpfen und tauschen können muss ist zwar bei Switch gegeben, aber ich mache mir vor einer Ankündigung da keine falschen Hoffnungen. Da Sonne und Mond zum Release von Switch noch kein halbes Jahr alt sein werden, heißt es da sowieso warten. Insgesamt werde ich aber mit dem Lineup von Nintendo zufrieden sein. Das war bis jetzt eigentlich bei jeder Konsole der Fall auch wenn es einmal Aspekte gab, die ich nicht mochte (zum Beispiel die DS-Zeldas aufgrund ihrer Steuerung).
Mein zweiter großer Wunsch sind die Indies. Spiele wie The Binding of Isaac, Shovel Knight oder Steam World Dig gehören zu meinen Favoriten auf dem 3DS. Bei anderen Spielen wie Guacamelee, Super Meat Boy, Axiom Verge oder Stardew Valley finde ich es schade, dass es keinen 3DS-Port aufgrund der schwachen Hardware des 3DS gibt. Da Switch jetzt stark genug ist wird es da wohl auch einen Großteil meiner Wunschspiele in Zukunft für das Gerät und somit einen Handheld geben.
Bei Third Party-Herstellern ist für mich alles ein Bonus. Natürlich wünsche ich mir so viel wie möglich für Switch. Aber im Endeffekt zocke ich GTA, Metal Gear, Deus Ex, Fallout, Tekken und Co. auch gerne auf meiner Playstation.
Es gibt jedoch Spiele, die ich mir für PS4 kaufen werde, die ich dann doch lieber auf Switch sehen würde, um sie als Handheld-Spiel zu haben. Da wären zum Beispiel Dragon Quest Builders oder das neue South Park Spiel zu nennen. Rayman würde ich auch lieber auf einem Handheld spielen. Wie gesagt ist da alles was kommt trotzdem ein Plus.
Für mich ist weiterhin die Virtual Console ganz wichtig. Wenn man Roms spielt, kann man innerhalb von Minuten hunderte Roms runterladen und die in schönen Mediatheken aufgelistet spielen. Mit einem simplem Dropbox-Account hat, kann man seine Savegames und Savestates zwischen seinem HTPC/seiner Emulationsbox, seinem Smartphone und seinem Tablet synchronisieren. Man hat dutzende Grafikfilter, die man über die Spiele legen kann, oft noch Upsacling, Mods und Hacks sowie Texturpacks. Das alles kostenlos. Wer will kann dies auch dank Retrode und co. ganz legal haben, wenn man sich seine eigenen Roms erstellt.
Das Gegenangebot vom Publisher selbst sollte dann doch dann so gut sein, dass ich das stattdessen wahrnehmen will. Ähnlich wie ich mir als DVD- bzw. Blu Ray-Käufer als Depp vorkomme, wenn ich die ganzen Piracy-Wahrnungen auf der Disc nicht überspringen kann, ich generelle Ladezeiten habe und ich beim Filmwechseln noch aufstehn muss und ich weiß, dass ich das als Raubkopierer alles nicht hätte so geht es mir auch mit der Virtual Console. Auf der Wii gab es zuerst gar keine Savetates. Dann wurden sie als höchst überfälliges Feature in den Virtual Console-Spielen der Wii U und des 3DS eingebaut, dann aber als Argument genutzt warum ich die Spiele noch einmal kaufen muss. Doch selbst die Super Nintendo-Spiele auf 3DS und Wii U haben kein Crossplay bzw. Crossbuy. Weiterhin sehen die Spiele immer noch ganz matschig aus. Der mangelnde Komfort, die fehlende Crossbuy/Crossplay-Funktion und auch die grafisch schlechte Darstellung der Spiele haben dafür gesorgt, dass ich als retroaffiner-Spieler, der eine Wii, eine Wii U und einen 3DS hat nur ein Virtual Console-Spiel (natürlich nur einmal und nicht für alle drei Plattformen) gekauft habe.
Nintendo hat mit dem NES-Mini ja jetzt gezeigt, dass sie das können was Emulatoren schon seit Ewigkeiten machen. Endlich kann man CRT-Masken, Pixel-Perfect-Modus etc. auch auf einer Nintendo-Plattform selbst haben. Das sollen die Virtual Console-Spiele auf der Switch hoffentlich auch haben. Das I-Tüpfelchen wäre, dass die VC-Spiele auf Switch diese Funktion haben, man aber trotzdem nicht von einer Wii U- oder 3DS-Version "upgraden" muss und sie endlich Crossplay einführen. Wenn so eine verbesserte Version kommt, wird es wohl eher so sein, dass sie das einführen, man die Version aber dann noch einmal kaufen muss. Das würde zwar zu Recht einen Aufschrei geben, wäre mir aber egal, da ich die VC-Spiele ja zum ersten Mal kaufe. Crossplay ist mir dann auch egal, da ich ja die Spiele ja dann auf einem Handheld und einer Konsole spielen kann. Wenn man dann in Zukunft zu dem Nachfolger von Switch oder dem 3DS keine Crossbuy/Crossplay-Funktion hat, würde mich das sehr nerven, aber dann würde ich mir die Spiele halt dann nicht mehr neu kaufen.
Letztlich dachte ich mir, dass so ein Gerät dazu in der Lage wäre alle Nintendo-Spiele abzuspielen (digitale Versionen, da es ja zu keiner Plattform eine Möglichkeit gibt die Datenträger auszulesen). Wie das für den 3DS und den DS geht ist natürlich fraglich, da das Tablet ja noch nicht einmal im Heimkonsolen-Modus als Second-Screen geht. Entweder fällt die Kompatibilität zu DS- und 3DS-VC-Spielen komplett weg oder es müsste eine Möglichkeit geben das Gerät hochkannt zu spielen, da es ja auch DS und 3DS Titel gibt, bei denen es keinen Sinn machen würde die Bildschirme nebeneinander auf dem Tablet anzuzeigen.
Meine Wünsche:
-Eine bessere Virtual Console
-Kein Region-Lock
-Achievments
-Besseres Online-Gaming/Freunde-System
-Twitch Streaming
-Touchscreen
-Natürlich gute Spiele von Nintendo, Indies und großen Third Party-Entwicklern.
Fazit:
Auch wenn es ein paar Dinge gibt, die das Gesamtbild trügen (die Sache mit den alten Controllern, das Steuerkreuz und die Tatsache, dass es den Handheld nicht komplett ersetzen wird), hat Switch eine Menge Potential.
Dass Gesamtkonzept wirkt schon so, dass es die Casuals und die Leute die nur auf Xbox und Playstation spielen wieder mehr anspricht. Wenn der Handheld-Modus gut umgesetzt ist, kann man den ein oder anderen Core-Gamer dann doch noch einmal dazu bringen sich das Gerät zu kaufen. Casuals springen sicherlich mehr darauf an, weil es einen weitaus moderneren Look hat und nicht in der Fisher-Price Optik des Wii U Gamepads, des orignalen 3DS oder vor allem des 2DS daher kommt. Viele Leute sagen ja, dass der Mobile-Markt Handhelds verdrängen wird. Ich glaube, dass ja nicht (auch wenn er ihn verkleinert) und gerade das Agument, das man Kinder nur noch mit Smartphones und Tablets sieht finde ich sehr dämlich, denn ich war früher auch nie mit dem Gameboy unterwegs weil das halt nicht cool war. Hier könnte Nintendo mit Switch trotzdem in eine Nische drängen, weil das Gerät dann doch mehr wie ein Lifestyle-Produkt aussieht (daher muss es auch einen Touchscreen haben um einem regulären Tablet zumindest teilweise in der Casual-Nutzung Konkurrenz zu machen). Gerade da Nintendo mit Pokémon Go und bald auch Super Mario Run auch außerhalb der Gamer-Community ein Gesprächsthema ist, kann so ein Gerät mit dem richtigen Design und dem richtigen Marketing schon in neue Märkte bzw. alte Märkte der Wii und des DS eindringen.
Dass das Gerät weisaus besser als die Wii U ankommen wird halte ich jetzt schon für gesichert. Ob es das nächste große Erfolgsgerät von Nintendo wird, dass die Verkaufszahlen in die Höhe treibt eher nicht so sehr. Für unmöglich halte ich es nicht, aber es wird halt keinesfalls ein Selbstläufer werden.
Für mich selbst steht und fällt es mit den Spielen und der Verarbeitung des Geräts. Ich finde auf jeder Nintendo-Plattform was, das mich von der Konsole begeistert. Auf der Wii U war es eben auch so wenig, dass ich erst 2016 zu der Konsole gegriffen habe. Hier hoffe ich natürlich, dass es mehr wird. Wenn man den Indie-Support bekommt und die Virtual Console gemäß meinen Wünschen verbessert, wird es schon ein tolles Gerät für mich persönlich werden. Wenn die Releaseanzahl der eigenen Spiele hoch genug ist und man Dinge wie Dragon Quest Builders, South Park und in zukunft erschneinende für Handhelds geeignete Third Party-Spiele darauf spielen kann, dann wird es ein großer Hit für mich persönlich werden.
Dazu möchte ich jedoch was sagen:
Also bei F-Zero frage ich mich immer warum sie das nicht an den Entwickler Shinen übertragen. Der entwickelt jetzt schon für Wii und Wii U seine Fast Racing-Spiele exklusiv für Nintendo und wird auch für Switch entwickeln. Würde man die F-Zero Lizenz an die auslagern hätte man ohne viel Aufwand mal wieder einen Teil der F-Zero-Reihe.
Generell sind Sequels zu Spielen wie F-Zero, Earthbound oder Pilotwings doch Spiele, mit denen man keinen einzigen Käufer gewinnt. Leute die diese Spiele wollen, haben die Plattformen doch sowieso schon wegen Mario, Zelda, Mario Kart und Smash Bros. gekauft. Im Vergleich zu anderen Nintendo-Franchises haben Spiele wie F-Zero und Earthbound geringe Verkaufszahlen. Die Anzahl der Leute, die eine Nintendo-Plattform nicht wegen Zelda und Mario kaufen, dann aber bei F-Zero und Mother 4 zuschlägt halte ich für vernachlässigbar. Im Anbetracht dessen, dass Nintendo schon mehr First-Party-Titel als Microsoft und Sony herausbringt obwohl sie zwei Plattformen beliefern halte ich es verschmerzbar, wenn einige Franchises vernachlässigt werden. F-Zero ist echt ein No-Brainer, den man wie gesagt einfach auslagern kann, aber dass andere Spiele wie Star Fox deswegen lange ohne Sequels auskommen halte ich für logisch, da man dafür ja andere Titel bekommt. Das Software-Angebot auf Nintendo-Konsolen ist ja nicht so mau, weil Nintendo nicht herausbringt, sondern weil gerade auf der Konsole halt sonst gar nichts kommt. Weiterhin gibt es Spiele und Spielkonzepte, die waren damals super, sind aber heute veraltet oder einem Vollpreisspiel nicht mehr würdig. Daher kann man gewisse Franchises auch mal sterben lassen oder eben halt doch nur in Minispielen sowie Auftritten in Smash Bros. verwursten. Denn wenn man es dann doch noch mal neu herausbringt kommt dann entweder ein Spiel heraus, was mit dem Urgameplay des Franchises nichts zu tun hat (Kid Icarus) oder es reicht halt eben nicht mehr für ein Vollpreispiel wie zum Beispiel Pilotwings. Ein neues Pilotwings wäre doch entweder was komplett anderes, das es nicht mehr Pilotwings heißt (dann kann man auch komplett was anderes machen) oder eben vom Umfang so gering, das es halt höchstens für ein 10 bis 20 Euro eShop-Spiel reicht. Dass sowas dann für einen gewaltigen Stein im Brett sorgt halte ich für fraglich.
Dass einfach eine Konsole mit gutem Nintendo-Lineup + Third Party-Spielen auch für eine erfolgreiche Nintendo-Konsole sorgt halte ich für fragwürdig. Sonst hätte sich ja auch der Gamecube verkauft. Die Core-Gamer, die sich nicht für Nintendo-Siele interessieren kaufen sich die Nintendo Konsole auch nicht, wenn darauf auch die Core-Titel erscheinen, denn dann bleibt man ja lieber auf der Playstation oder der Xbox die man sowieso schon hat. Gerade in Zeiten von Online-Multiplayer ist das noch extrem viel verstärkt, da ich ja mein FIFA und Call of Duty mit Freunden spielen will und somit nicht einmal als Einzelperson auf die Nintendo-Plattform alleine umsteigen kann ohne den Multiplayer einzubußen. Somit kaufen selbst die Leute, die auf Core-Spiele und die Nintendo-Franchises Lust haben eher beides als nur die Nintendo-Konsole, da man sonst keinen vernünftigen Multiplayer hat. Man müsste also die Leute für sich gewinnen, denen die Nintendo-Franchises komplett egal sind. Das kann man ja nur mit eigenen neuen Franchises, die diese Spiele interessieren oder mit Third Party-Entwicklungen, die exklusiv sind. Selbst wenn dies dann gegeben ist, hat man immer noch keine Garantie, dass die Leute dann auch für FIFA und Co. auf Nintendo umsteigen und Nintendo als Exklusivkonsole verwenden. Nintendo selbst wiederum hat ja noch nicht einmal die Kapazitäten seine bereits etablierten Franchises alle zu bedienen, müsste dann aber noch neue entwickeln und auch Exklusivspiele bei den Third Partys kaufen. Man hat mit dem Modell die Aussicht Erfolg zu haben, zu scheitern oder wieder in dem Bereich der Zweitkonsole zu landen. Meiner Meinung nach ist die Aussicht auf Scheitern die größte, daher finde ich den Weg auf andere Art und Weise entweder Zweitkonsole zu sein oder eben auch andere Märkte zu erreichen gleichzeitig sicherer und erfolgreicher.
Das Konzept ein Powerhaus mit den besten Spielen + Third Party Enwicklern und dann ist Nintendo wieder Spitzenreiter ist daher für mich ein Konzept, was nur auf Papier funktioniert und in echt nicht umsetzbar ist (sonst hätte Nintendo das wohl auch schon selbst getan). Auf andere Art und Weise Käufer abseits der Nintendo-Hardcorefans zu bekommen ist denke ich weitaus einfacher. Mit der Wii war das ein großer Erfolg, mit der Wii U sind sie gescheitert. Das aber wieder mit dem Switch Konzept zu probieren, halte ich aber für einfacher als diesen anderen Core-Weg zu gehen. Wenn das scheitert ist es gleichzeitig finanziell wohl einfacher zu stemmen.
Spielszenen wurden nachträglich eingefügt:
https://www.youtube.com/watch?v=bh3Hu6dHuxg
Gut das war jetzt nicht die Überraschung. :rolleyes:
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Da man die Joycons auch separat als Controller nutzen kann, losgelöst vom Gerät, brauchen die ja auch eine Energiequelle. Ich hoffe inständig, dass sich Nintendo hier erbarmt und endlich auf gute, fest verbaute Akkus aus eigenem Hause bzw. von Lizenznehmern setzt, maßgeschneidert für die Anforderungen der Plattform und automatisch selbst aufladend wenn beispielsweise über Tablet und Docking-Station ans Netz angeschlossen. Halt ein bisschen so, wie die PS4-Controller, nur praktischer und vielseitiger. Ich hab echt keinen Bock mehr, bei Nintendo Hardware ständig mit einem Dutzend Batterien oder handelsüblichen Akkus rumhantieren und diese separat wieder aufladen oder austauschen zu müssen wie bei der Wii. Unpraktisch, nervig, nicht mehr zeitgemäß und vor allem teuer.
Da stimme ich dir vollkommen zu, das predige ich schon seit Jahren. Vor allem geht es mir persönlich dabei aber um die Auswahl des Angebots. Es ist einfach völlig daneben, wie mau und minimalistisch das Spieleangebot gemessen an der tatsächlichen Anzahl der Spiele für die jeweiligen Plattformen ausfällt. Ich weiß, dass es nicht immer so einfach ist, da Jahre später nochmal Rechte zu verhandeln um die Sachen anbieten zu können, und erwarte daher gar nicht, dass es ein Großteil ist oder man alles bekommt, was man möchte. Aber mich kotzt es ziemlich an, wie heftig hier die regionalen Unterschiede sind. Warum hat Japan ein Vielfaches von Super Famicom Spielen im Shop im Vergleich zu Europa? Sprachbarriere hin oder her, distributionstechnisch wäre es bestimmt ein Leichtes, japanische Spiele auch bei der europäischen Virtual Console anzubieten, ohne Übersetzung. Mit deutlichen Hinweisen, um welche Bildschirmtexte es sich handelt, um Missverständnisse zu vermeiden. Auch wenn das keine Verkaufsrenner werden würden, es gibt nicht wenige Fans und Kenner dieser alten Spiele.Zitat:
Für mich ist weiterhin die Virtual Console ganz wichtig. Wenn man Roms spielt, kann man innerhalb von Minuten hunderte Roms runterladen und die in schönen Mediatheken aufgelistet spielen. Mit einem simplem Dropbox-Account hat, kann man seine Savegames und Savestates zwischen seinem HTPC/seiner Emulationsbox, seinem Smartphone und seinem Tablet synchronisieren. Man hat dutzende Grafikfilter, die man über die Spiele legen kann, oft noch Upsacling, Mods und Hacks sowie Texturpacks. Das alles kostenlos. Wer will kann dies auch dank Retrode und co. ganz legal haben, wenn man sich seine eigenen Roms erstellt.
Das Gegenangebot vom Publisher selbst sollte dann doch dann so gut sein, dass ich das stattdessen wahrnehmen will. Ähnlich wie ich mir als DVD- bzw. Blu Ray-Käufer als Depp vorkomme, wenn ich die ganzen Piracy-Wahrnungen auf der Disc nicht überspringen kann, ich generelle Ladezeiten habe und ich beim Filmwechseln noch aufstehn muss und ich weiß, dass ich das als Raubkopierer alles nicht hätte so geht es mir auch mit der Virtual Console. Auf der Wii gab es zuerst gar keine Savetates. Dann wurden sie als höchst überfälliges Feature in den Virtual Console-Spielen der Wii U und des 3DS eingebaut, dann aber als Argument genutzt warum ich die Spiele noch einmal kaufen muss. Doch selbst die Super Nintendo-Spiele auf 3DS und Wii U haben kein Crossplay bzw. Crossbuy. Weiterhin sehen die Spiele immer noch ganz matschig aus. Der mangelnde Komfort, die fehlende Crossbuy/Crossplay-Funktion und auch die grafisch schlechte Darstellung der Spiele haben dafür gesorgt, dass ich als retroaffiner-Spieler, der eine Wii, eine Wii U und einen 3DS hat nur ein Virtual Console-Spiel (natürlich nur einmal und nicht für alle drei Plattformen) gekauft habe.
Nintendo hat mit dem NES-Mini ja jetzt gezeigt, dass sie das können was Emulatoren schon seit Ewigkeiten machen. Endlich kann man CRT-Masken, Pixel-Perfect-Modus etc. auch auf einer Nintendo-Plattform selbst haben. Das sollen die Virtual Console-Spiele auf der Switch hoffentlich auch haben. Das I-Tüpfelchen wäre, dass die VC-Spiele auf Switch diese Funktion haben, man aber trotzdem nicht von einer Wii U- oder 3DS-Version "upgraden" muss und sie endlich Crossplay einführen.
Uns bleibt hier verdammt viel verwehrt und ich habe es satt, auf dem Gebiet so übel bevormundet zu werden. Halte ein weltweit einheitliches Virtual Console Angebot für optimal, wird aber wohl leider utopisch bleiben. Das selbe gilt übrigens auch fürs PlayStation Network. Ich mein, ich hätte Nintendo längst im Alleingang reich gemacht und mit meinem Geld überschüttet, wenn sie die ganzen Super Famicom RPGs wie in Japan zur Verfügung gestellt hätten, und nicht nur einen winzigen Bruchteil. Da muss sich echt niemand mehr wundern, wenn Leute zur Retro-Piraterie greifen. Viele Spiele sind anders gar nicht mehr zugänglich. Crossplay ist auch so eine Geschichte. Man sollte sich einen dieser Titel wirklich nicht für jede Plattform neu kaufen müssen, das ist eine miese Tour und Abzocke. Wenns denn überhaupt unbedingt sein muss, wäre hier höchstens ein minimaler Aufpreis noch okay (sowas wie 1 Euro für jedes zusätzliche Gerät, nachdem man das Spiel einmal digital erworben hat), würde aber auch bereits rückständig wirken.
Haha, schön dass du das mal so frei aussprichst. Habe ich nämlich auch immer gedacht. Ästhetisch ansprechend war die Wii U meiner Meinung nach nie, wirkte irgendwie billig und gerade das Gamepad auch eher mäßig verarbeitet und unangenehm klobig, speziell für die Größe des Displays. Zum Teil würd ich auch der Wii einige Design-Makel attestieren. Da wirkt die Switch auf den ersten Blick schon viel hochwertiger und moderner.Zitat:
nicht in der Fisher-Price Optik des Wii U Gamepads
Nicht jedes Spiel muss ein must-have System-Seller sein. Gewiss werden die Konsolen eher für Mario und Zelda gekauft, aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine richtig gelungene Neuauflage einiger alter Marken ein sehr positives Echo nach sich ziehen würde und zumindest für manche ein zusätzliches Pro-Argument für die neue Plattform wären. Das erste F-Zero hat dem Super Nintendo als Launch-Titel damals auf jeden Fall geholfen. Ja, die Verkaufszahlen einiger der erwähnten Franchises hielten sich zum Teil eher in Grenzen. Das muss aber nicht zwangsläufig so bleiben, wenn sie es richtig anstellen.Zitat:
Generell sind Sequels zu Spielen wie F-Zero, Earthbound oder Pilotwings doch Spiele, mit denen man keinen einzigen Käufer gewinnt. Leute die diese Spiele wollen, haben die Plattformen doch sowieso schon wegen Mario, Zelda, Mario Kart und Smash Bros. gekauft. Im Vergleich zu anderen Nintendo-Franchises haben Spiele wie F-Zero und Earthbound geringe Verkaufszahlen. Die Anzahl der Leute, die eine Nintendo-Plattform nicht wegen Zelda und Mario kaufen, dann aber bei F-Zero und Mother 4 zuschlägt halte ich für vernachlässigbar.
Ich halte das nicht unbedingt für logisch, denn am Ende läuft es nur darauf hinaus, dass ich Titel nicht bekomme, die mich interessiert hätten, aber stattdessen mit anderen überschüttet werde, die mich schlicht nicht kümmern. Denke schon, dass Nintendo theoretisch die Ressourcen dazu hätte, ihre Entwickler-Teams breiter aufzustellen und ein paar zusätzliche einzurichten, um annähernd alle Highlights, für die das Unternehmen steht, gleichzeitig bedienen zu können. Ich glaube zumindest, dass ich nicht der einzige Spieler bin, der mit einer gänzlich anderen Einstellung einem neuen Konsolen-Release von Nintendo entgegenblicken würde, wenn ich mich einigermaßen darauf verlassen könnte, dass darauf ein oder mehrere neue Teile fast aller wesentlichen eigenen IPs erscheinen würden, anstatt ein Glücksspiel betreiben zu müssen, ob denn diese Generation mal wieder ein Starfox, Metroid etc. dran ist oder nicht. Und das wenn möglich auch nicht erst nach fünf Jahren Wartezeit, sondern so früh wie es eben geht, wenigstens als konkrete Ankündigung.Zitat:
aber dass andere Spiele wie Star Fox deswegen lange ohne Sequels auskommen halte ich für logisch, da man dafür ja andere Titel bekommt. Das Software-Angebot auf Nintendo-Konsolen ist ja nicht so mau, weil Nintendo nicht herausbringt, sondern weil gerade auf der Konsole halt sonst gar nichts kommt.
Oben schrieb ich ja schon von "Markenpflege". Mag sein dass man nicht immer alles erhalten oder zurückbringen muss, aber wenn sie sich ein Jahrzehnt oder länger nicht mehr kümmern, dann laufen sie Gefahr, solche Franchises und das damit einhergehende Potential für immer zu verlieren, weil es irgendwann einfach niemand mehr kennt und niemand etwas damit verbindet. Da bekommt so ein Auftritt von Captain Falcon in Smash Bros. schon einen bitteren Beigeschmack. Im Laufe der Zeit ist auch einiges neu hinzugekommen, aber mit Animal Crossing & Co kann ich nunmal einfach nicht viel anfangen.
Du sagst, das Software-Angebot sei mau, und dass dies an den Drittanbietern liege, die nur wenig beisteuern. Das ist ein Grund. Aber ich würde Nintendo was das angeht nicht freisprechen, denn mit mehr beliebtem eigenem Kram könnten sie die Defizite in den genannten Bereichen zumindest zum Teil auffangen und abfedern.
Finde ich nicht. Kid Icarus war eine tolle Wiederbelebung dieses alten Konzeptes in modernisiertem Gewandt. Das Gameplay wurde angemessen abgewandelt, aber dass es überhaupt gar nichts mehr mit den klassischen Vorgängern zu tun hätte, halte ich für übertrieben. Und selbst wenn ist es nicht das erste Mal, bekannte Figuren für neue Herangehensweisen zu verwenden. Schau dir nur mal an, was Mario inzwischen schon alles gemacht hat, von Tennis über Karts, Kunst, Partyspielsammlungen oder Fußball, das waren nicht alles Platformer /Jump'n'runs. Bei Kirby und Yoshi genauso. Metroid Prime und Other M unterscheiden sich offensichtlich, aber bleiben doch beide dem Modell treu und kamen beide auf unterschiedliche Weise gut an. Als Rare die Donkey Kong Country Spiele für Nintendo schuf, haben sie sich gewiss nicht an den ganz urtümlichen Donkey Kong Arcade Spielen orientiert -_^ Nintendo pocht doch sonst immer so sehr auf ihre kreativen Gameplay-Ideen und Innovationen. Das ließe sich ebensogut anwenden, um alte Spielemarken einer Frischzellenkur zu unterziehen. Die zugrundeliegenden Konzepte sind ohnehin oft dermaßen weit gefasst, dass man alles möglich draus basteln könnte (F-Zero = futuristischer High-Speed Racer usw.), ohne sich zu weit von den ursprünglichen Ideen zu entfernen.Zitat:
Weiterhin gibt es Spiele und Spielkonzepte, die waren damals super, sind aber heute veraltet oder einem Vollpreisspiel nicht mehr würdig. Daher kann man gewisse Franchises auch mal sterben lassen oder eben halt doch nur in Minispielen sowie Auftritten in Smash Bros. verwursten. Denn wenn man es dann doch noch mal neu herausbringt kommt dann entweder ein Spiel heraus, was mit dem Urgameplay des Franchises nichts zu tun hat (Kid Icarus) oder es reicht halt eben nicht mehr für ein Vollpreispiel wie zum Beispiel Pilotwings. Ein neues Pilotwings wäre doch entweder was komplett anderes, das es nicht mehr Pilotwings heißt (dann kann man auch komplett was anderes machen) oder eben vom Umfang so gering, das es halt höchstens für ein 10 bis 20 Euro eShop-Spiel reicht. Dass sowas dann für einen gewaltigen Stein im Brett sorgt halte ich für fraglich.
Es ist nie das alleine, da spielt schon noch die Hardware eine Rolle, aber ich würde durchaus behaupten, dass die regelmäßige Versorgung mit guten Spielen für jeden Geschmack der zentrale Faktor für den langfristigen Erfolg einer Spielekonsole ist. Bevor ich persönlich überhaupt in Erwägung ziehe, eine neue Plattform in die Bude zu holen, warte ich stets, bis mindestens fünf (oder so) Titel, auf die ich keinesfalls verzichten möchte, entweder erschienen sind oder deren Veröffentlichung wenigstens bereits absehbar ist. Der Switch könnte noch so super und irre günstig sein, ich würd das Ding nichtmal mit der Kneifzange anrühren, wenn es dafür noch keine Spiele gäbe, auf die ich wirklich heiß bin.Zitat:
Dass einfach eine Konsole mit gutem Nintendo-Lineup + Third Party-Spielen auch für eine erfolgreiche Nintendo-Konsole sorgt halte ich für fragwürdig.
Kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass der Gamecube so ein besonders reichhaltiges Spieleangebot gehabt hätte. Habe einen besessen und nach Games gesucht. War ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem N64, wo praktisch ganze Genres weggebrochen sind, aber das ist ja auch nicht schwer gewesen. Zum Start hatte der Gamecube nur ein kleines Lineup, darunter nichtmal einen traditionellen Mario Titel parat, und als der später mal auftauchte, war Mario Sunshine auch nur eine vergleichsweise schwache Fortsetzung mit einigen Macken. Bloß ein Beispiel, und für die Plattform gab es natürlich diverse zu recht beliebte Perlen, aber wenn man mal einen Blick zur Konkurrenz wagt, war die PS2 damals unerreichbar weit entfernt (übrigens mit mehr als vier mal so vielen Spielen - selbst wenn man den ganzen unbrauchbaren Billigkram rausrechnet, erscheint mir diese Diskrepanz bemerkenswert). Wenn man in die Vergangenheit schaut, waren genauso die eigenen Erfolge von NES und SNES unerreichbar weit entfernt. Natürlich hängt das immer auch alles von der Marktlage und anderen äußeren Faktoren ab, aber imho hätte Nintendo auch beim Gamecube schon früher mehr unternehmen können, sowohl was Drittanbieter als auch eigene Franchises anging. Der Gamecube krankte aber auch am Spielzeug-Design und seinen überschaubaren Features als reine Spielekonsole, während andere mit Multimedia und Online-Unterstützung punkten konnten. Von daher, ja, es sind nicht immer nur die Spiele der Knackpunkt.Zitat:
Sonst hätte sich ja auch der Gamecube verkauft.
Ich seh das nicht als Entweder-oder-Entscheidung, da gibt es viele Abstufungen. Und Nintendo hat in der Vergangenheit oft und bewusst versucht, auch Core-Gamer mit ihren Produkten als Zielgruppe anzusprechen. Aber sie sollten imho einfach einsehen, dass sie in einigen Bereichen deutlichen Nachholbedarf haben, und daran arbeiten. Die von dir erwähnte Multiplayer-/Online-Erfahrung ist da ein wichtiger Baustein. Wenn das funktionieren soll, können sie sich nicht auf dem Switch-Ansatz ausruhen, da muss noch eine Menge hinterher kommen, zumal ich die Idee von Switch wie gesagt nicht für so weitreichend und interessant halte wie damals die Wii, die für viele (insbesondere Gelegenheitsspieler) etwas völlig Neuartiges darstellte. Was ich aber als völlig verkehrte Strategie betrachten würde, wäre, wenn sie sich jetzt, wie es ein wenig in deinem Beitrag anklang, gar nicht mehr wirklich um eine umfassende Aufstellung bemühten - kein Greifen nach den Mario-Marktführerschaft-Sternen, und sei es noch so unrealistisch, sondern ein bloßes Versauern auf den hinteren Rängen, ambitionslos, Hauptsache besser als Wii U und das wars. Es an einen nicht unwesentlichen Kundenkreis als bloße "Zweitkonsole" verkaufen zu wollen, zeugt nicht nur von geringem Selbstbewusstsein, ich schätze, das wäre auch genau das falsche Signal für Switch, der/die/das gerade zu Beginn eine möglichst umfassende Userschaft erreichen soll.Zitat:
Somit kaufen selbst die Leute, die auf Core-Spiele und die Nintendo-Franchises Lust haben eher beides als nur die Nintendo-Konsole, da man sonst keinen vernünftigen Multiplayer hat. Man müsste also die Leute für sich gewinnen, denen die Nintendo-Franchises komplett egal sind. Das kann man ja nur mit eigenen neuen Franchises, die diese Spiele interessieren oder mit Third Party-Entwicklungen, die exklusiv sind. Selbst wenn dies dann gegeben ist, hat man immer noch keine Garantie, dass die Leute dann auch für FIFA und Co. auf Nintendo umsteigen und Nintendo als Exklusivkonsole verwenden. Nintendo selbst wiederum hat ja noch nicht einmal die Kapazitäten seine bereits etablierten Franchises alle zu bedienen, müsste dann aber noch neue entwickeln und auch Exklusivspiele bei den Third Partys kaufen. Man hat mit dem Modell die Aussicht Erfolg zu haben, zu scheitern oder wieder in dem Bereich der Zweitkonsole zu landen. Meiner Meinung nach ist die Aussicht auf Scheitern die größte, daher finde ich den Weg auf andere Art und Weise entweder Zweitkonsole zu sein oder eben auch andere Märkte zu erreichen gleichzeitig sicherer und erfolgreicher.
Das Konzept ein Powerhaus mit den besten Spielen + Third Party Enwicklern und dann ist Nintendo wieder Spitzenreiter ist daher für mich ein Konzept, was nur auf Papier funktioniert und in echt nicht umsetzbar ist (sonst hätte Nintendo das wohl auch schon selbst getan). Auf andere Art und Weise Käufer abseits der Nintendo-Hardcorefans zu bekommen ist denke ich weitaus einfacher. Mit der Wii war das ein großer Erfolg, mit der Wii U sind sie gescheitert. Das aber wieder mit dem Switch Konzept zu probieren, halte ich aber für einfacher als diesen anderen Core-Weg zu gehen. Wenn das scheitert ist es gleichzeitig finanziell wohl einfacher zu stemmen.
:eek: Super Mario Sunshine ist großartig!
In der Tat.
In meinen Augen ein sehr selbst bezogenes Beispiel und nicht wirklich valider Punkt, Enkidu. Dennoch kann ich dir zum GameCube nur beipflichten. Ich erinnere mich als der Unmut über fehlende Drittentwickler zu Zeiten der Wii hochkam und oft darauf hingewiesen wurde, dass es schon zu GameCube Zeiten damit bergab ging.
Denke ich nicht. Trotz unterm Strich positivem Fazit von vielen, war ich definitiv nicht der einzige, der die miese Kamera, einige der gimmicky Neuerungen und insgesamt ein ständiges Gefühl von Unausgereiftheit bemängelte. Speziell von der Optik war ich enttäuscht, die Spielwelt hatte zum Teil noch erschreckend schlampig grobe Ecken, der Gamecube konnte eigentlich viel mehr als das leisten. Ein paar Monate länger in Entwicklung hätten dem Spiel auf jeden Fall gut getan. Und ich rede nicht bloß von der Meinung einiger Nörgel-Zocker, das waren professionelle Kritiker namhafter Seiten und Print-Magazine. Gerade nach dem vom einflussreichen und gefeierten Vorgänger Mario 64 souverän herbeigeführten Paradigmenwechsel im Genre hätte ich mir mehr davon erwartet. Habe Super Mario Sunshine nur ausgiebig angespielt, bin froh es damals nicht blind gekauft zu haben. Sage ja nicht, dass es ein schlechter Titel gewesen sei, aber dennoch eher ein verhaltener Rückschritt. Zu den großen Highlights der Konsole würde ich es nicht zählen. Zumindest genießt das Spiel meiner Ansicht nach zu Recht allgemein keinen derart hohen Stellenwert wie zahlreiche andere Teile der Reihe.
Schon besser ^^ Vor allem auch, weil endlich mal wieder eine neue Nintendo-IP :A
Wisst ihr was die Switch echt gut gebrauchen könnte? Eine HD Auflage zu Kid Icarus Uprising. Dieses durdachte, liebevoll ausgearbeitete und absolut süchtig machende Spiel haben viel zu wenig Leute gespielt.
So ne Version die grafisch halbwegs up-to-date ist mit ein paar zusätzlichen Inhalten (damit ich auch was davon habe) wäre doch wirklich ein Wahnsinns-Launch Titel.
Hier nochmal zu Abwörtskompatibilität und Unterstützung mehrer Displays. Sieht also ganz danach aus, als fiele der Handheld als Touch-Controller aus:
https://www.youtube.com/watch?v=VqxD0BlUrOQ
@Enkidu: Auf deinen Post werde ich eingehen. Da es länger dauert, aber jetzt erstmal nicht.
Naja im Fernseh-Modus schon. Aber im Handheld-Modus kann das ja immer noch so bleiben. So wie es bei der Wii U der Fall ist wenn man halt nur auf dem Gamepad ohne den Fernseher spielt oder wie es auch bei der Vita ist.
Am 12. Januar 2017 sollen alle Details zum Switch enthüllt werden. Dauert noch ein wenig. ^^
In Amerika steht der Monat immer zuerst... ach so, 2017. Na dann. Dann wird sich dieser Thread ja noch mit jeder Menge Beiträgen füllen. Ich werde auch munter mitspekulieren. Vom eingebauten Rasierapparat bis hin zum nachrüstbaren Fluxkompensator ist noch alles drin. Oder hab ich schon den Sextester erwähnt. Was das genau ist, wird uns Nintendo wohl auch erst im Jänner erzählen...
Aber mal im Ernst: Das Weihnachtsgeschäft ist schon so oder so hinüber. Warum man die Präsentation genau danach im neuen Jahr ansetzt, lässt mich darauf schließen, dass die Switch doch mehr kann, als angenommen. Wahrscheinlich sollen die Leute jetzt noch (da man sich mit Infos zurückhält) doch 3DS und Wii U kaufen, um dann im Jänner direkt auf den Release der Switch gehypet zu werden. VIelleicht gibt es doch eine umfassende Abwärtskompatibilität.
Zwei Dinge, die mich zudem extrem nerven: Nintendo plant ein extrem winziges Startkontingent von Nintendo Switch-Konsolen, nämlich nur 2 Millionen. Ich sehe dann das gleiche Problem wie bei der PS4 noch schlimmer. Denn die PS4 hatte im ersten Jahr, in dem sie kaum verfügbar war, auch keine interessanten Spiele. Die Switch hingegen bekommt Zelda, auf das ich seit 2012 warte. Und bereits jetzt ist die Konsole online ausverkauft - so dass ich warhscheinlich mindestens ein halbes Jahr warten muss, bis Breath of the Wild spielen kann - weil doppelt für Wii U und Switch werde ich es mir sicher nicht kaufen. Doch ich fahre zur Zeit regelmäßig 5-6 Stunden Bahn, daher möchte ich unbedingt die Switch - am liebsten jetzt gleich. Die PS4 hätte ich nichgt zum Release gewollt. Blöde Frage: Wieso stellt Nintendo nicht 5 Millionen bereit? Die kriegen sie schon los. Und dann wäre sie nicht jetzt schon ausverkauft. Und bis März müssten sich doch auch 5 Millionen Einheiten herstellen lassen, oder?
Was mich beschäftigt ist die Zukunft der 3DS Marke. Wird Nintendo den 3DS langsam aber sicher durch ein Switch Model ersetzten oder wollen sie das Konzept beibehalten und entwickeln?
Der 3DS war für Nintendo vor allem durch den Wii U Flop unheimlich wichtig und hat Unmengen an Geld eingebracht. Das Gerät ist zugleich auch in allen Altersgruppen sehr beliebt was es schwer machen sollte es bald vom Markt zu nehmen. Was ich mir vorstellen könnte ist das Nintendo 2017 primär sowohl für den 3DS und für die Switch entwickelt und sich anschaut wie gut sich die Switch verkauft um dann 2018 zu entscheiden wie es zukünftig weitergeht.
Was mich wundert ist das Gamefreak und Capcom ihre beiden "Flaggschiffe" Pokemon und Monster Hunter nicht direkt auf die Switch bringen wollen bzw es noch nicht preisgeben wollen. Ein neues Monster Hunter für die Konsolen wäre für viele Fans ein Kaufgrund (sehr viele Fans waren erbost das es nur Handheld Versionen gab) und nicht gerade wenige Pokemon Fans wollen endlich wieder ein Pokemon Stadium, Pokemon Colloseum oder sogar Pokemon Snap haben (wobei letzteres ja sowieso schon denied wurde :c ). Grade Pokemon wäre ein extrem starker Titel für ein Startlineup bei der gigantischen Fanbase Weltweit.
Wenn das Teil jetzt schon Online überall ausverkauft ist wird Nintendo mit Sicherheit mehr bereitstellen. Wenn nicht sind die irgendwie dämlich :P
Nintendo hofft doch nur im ersten Monat 2 Millionen Switch Einheiten zu verkaufen. Wo hast du das denn mit der 2 Millionen Stückzahl gelesen?
Ich habe einfach nur die Sorge, dass es so läuft wie bei Sony. Bei der Playstation 2 haben Sie es damals ein halbes und bei der PS4 sogar ein ganzes Jahr nicht gebacken gekriegt. Ich habe da ein Trauma, weil ich schon öfter mal seeeeeehr lange warten musste: Dixie Kong's Double Trouble für das SNES sollte damals unter dem Weihnachtsbaum liegen. Aber meine Eltern sind wahnsinnig geworden, weil das Spiel überall ausverkauft war. Ich bekam es damals erst im Mai - da Nintendo es nicht geschafft hat, das Spiel ausreichend schnell nachzuproduzieren. Auch mit Zelda Ocarina of Time für das N64 ist mir das gleiche passiert. Auch hier 3 (!) Monate Wartezeit nach Release. Und meine Schwester erlebte dasselbe Drama mit der Wii. Im Februar 2007 haben wir dann Glück gehabt - ansonsten hätten wir da bis Mai warten müssen.
Aus diesem Grund hatte ich mir Wii U und PS4 zum Release geholt (mit ewig langer Vorbestellung), was allerdings bei beiden nicht notwendig war. Aber die Switch könnte tatsächlich eeeeeeeewig ausverkauft sein. Wii Us standen zum Release ja weitaus mehr Konsolen bereit. Daher: Ich hoffe inständig, dass ich als Nintendo-Treue-Halter auch die Switch schnellstmöglich erhalte, denn 1. ist die Wii U komplett fallen gelassen worden und es gibt ÜBERHAUPT keine Spiele mehr und 2. ist der 3DS momentan auch nicht so mega gut supported. Letztenendes habe ich beim Zugfahren Luigis Mansion 2 jetzt auch schon fast durch und die neuen Spiele ala Animal Crossing, Mario Party und Pokémon interessieren mich gar nicht. Mein Backlog ist bei PS4/ PS3 wesentlich größer, aber die kann ich nicht in der Bahn spielen.
Und für mich sieht es im Moment so aus, als würde Nintendo auch auf dem 3DS nur noch das bedienen, was schnell Geld bringt und die Verkäufe ankurbelt. Aber das ist alles im Moment leider nichts für mich. Meine Spiele, die ich in vier Jahren 3DS-Besitzes auf unzähligen Bahnfahrten schon durchhabe: Tales of the Abyss, Pilotwings, Starfox 3D, Zelda - A Link Between Two Worlds, Zelda - Majora's Mask 3D, Zelda - Ocarina of Time 3D, Zelda - Phantom Hourglass (das aber im Zug nicht funktioniert, weil das Pusten ins Mikrofon dort nicht erkannt wird), Zelda - Spirit Tracks, Kid Icarus-Uprising, Metal Gear Solid - Snake Eater 3D, Bravely Default, Super Mario 3D-Land, New Super Mario Bros. 2, Mario Kart 7 und Gunman Clive.
Jetzt stehen nur noch aus: Luigis Mansion 2 (die letzten beiden Welten) und Xenoblade Chronicles 3D. Lufia habe ich angespielt und gemerkt, dass es mit der so geliebten Urversion überhaupt nix zu tun hat und die ganze Atmosphäre flöten ging und es somit wieder verkauft. Und dann war's das mit dem 3DS-Backlog. Die neuen Titel, wie schon gesagt, interessieren mich nicht. Für Pokémon kann ich mich einfach gar nicht begeistern. Mario Maker 3DS werde ich mir sicher nicht holen, da er zu arg beschnitten wurde und Animal Crossing ist jetzt auch nicht mein Fall. Bis März könnte ich mir noch Phoenix Wright Ace Attorney vorstellen, wobei ich nach Spielen der Demo von Spirit of Justice jetzt auch nicht so angetan davon bin. Hyrule Warriors ist zwar für zwischendrin ganz spaßig, mir aber zu kampflastig und daher nix für das Versinken auf langen Zugfahrten.
Daher an Euch auch gerne noch die Frage: Welche Spiele wären denn auf den letzten Metern des 3DS noch spielenswert?
EDIT: Oh nicht gesehen, dass Du Dich da noch dazwischen geschoben hast:
Es stand in den News immer, dass dies wohl auch Startkontingent sei.Zitat:
Zitat von Ninja Exit
Beste Spiele für den 3DS*:
*Diese Liste basiert auf meiner Backloggery, daher könnten 3DS-Spiele, die ich vor Januar 2013 durchgespielt habe, nicht aufgeführt sein.
- BOXBOY!
- BOXBOXBOY!
- Dragon Quest VII
- Fantasy Life
- Kirby: Planet Robobot
- Zelda: A Link Between Worlds
- Zelda: Majora's Mask 3D
- Zelda: Ocarina of Time 3D
- Persona Q
- Picross e bis e6
- Pocket Card Jockey
- Pokémon
- Puzzle and Dragon Z
- Rhythm Heaven Megamix
- Shantae and the Pirate's Curse
- SMT: Devil Survivor Overclocked
- Stella Glow
- Super Mario 3D Land
- Super Mario World
- Super Metroid
- Xenoblade Chronicles 3D
Ich denke auch, dass Nintendo jetzt nicht fest entschieden hat. Die Zukunft des 3DS sowie eines potentiellen Nachfolgers wird wohl ganz vom Abschneiden von Switch abhängen. Jetzt noch mal den 3DS mit einer kleinen Spieleoffensive befeuern (auch wenn vieles nur Wii U Ports sind) halte ich für ein sehr gutes Zeichen um die Relevanz des 3DS noch mal zu unterstreichen. Wenn Switch dann direkt durch die Decke geht und man denkt, dass es keinen 3DS im 2. Halbjahr 2017 sowie in 2018 benötigt, kann man die Marke ja immer noch langsam ausgehen lassen. Im Grunde genommen was mit dem GBA bzw. der ganzen Marke Game Boy passiert ist nur, dass das jetzt auch geplant ist.
Warum die jetzt noch einmal heute Monster Hunter für den 3DS statt für Switch angekündigt habe ist mir auch rätselhaft. Aber gerade in Japan kommt da ja regelmäßig was und es kommen dann ja auch mal Ultimate Ports und so, daher wird es da sicherlich recht zügig was geben. Bei Pokémon sieht das anders aus. Gerade nach dem Hype von Pokémon Go war es sicherlich schlau den Nachfolger jetzt noch zu bringen und nicht bis März zu warten und dann halt auch auf einer Plattform mit einer Basis von über 60 Millionen verkauften Einheiten. Falls Switch dann jedoch den 3DS in der Nutzung verdrängt, ist die ganze Competitive-Szene angewiesen auf einer Hardwäre zu züchten, tauschen und zu kämpfen, die für sie eigentlich obsolet ist. Ich glaube nicht, dass es passiert. Aber eine dritte Edition wie damals Gelb, Kristall, Smaragd und Platin für Switch wäre da super. Und dann hätte man endlich mal ein vollwertiges Pokémon in schicker Optik, wenn ich mir den aktuellen Grafikstil von Pokémon in schön vorstelle wäre es dann sowas ähnliches wie Ni No Kuni :eek:.
DS-Games:
Alien Infestation
Advance Wars: Days of Ruin
Castlevania: Dawn of Sorrow
Castlevania: Order of Ecclesia
GTA: Chinatown Wars
Locks Quest (habe ich selber noch nicht gespielt, ist baer noch auf meiner Nachholliste)
Picross 3D
3DS:
Binding of Isaac: Rebirth (New 3DS-exklusiv, da du ja aber Xenoblade hast ist das ja kein Problem)
Picross 3D 2 (erscheint im Dezember)
Shovel Knight
Steamworld Dig
Ich hör bei meinen Bahnfahrten immer Podcasts und spiele dabei gerne Games, die man beim Podcast hören zocken kann und da kann ich Picross 3D und Binding of Isaac wirklich sehr empfehlen.
Für den 3DS kommt doch gefüllt jeden bis jeden zweiten Monat was raus in irgend einer Form o,o
Es gibt eben inzwischen sehr viele kleinere Titel wie bspw. Cold Case. Auch die 3DS-Versionen von Teil 2 und 3 der 999-Trilogie haben mit dem Dual Screen ziemlich gut funktioniert. Einige Ableger der SMT-Reihe gibt es noch, wobei das SMT4-Sequel auch bald rauskommt. Dazu Zelda, Pokémon, die Virtual Console-Titel, minigames wie Picross... Also ich wüsste jetzt nicht, wo es dem 3DS an Angebot hapert. Ist eigentlich ziemlich rund das Ganze, für jeden ist was dabei.
Generell mal ne Frage woher habt ihr denn die News mit den Millionen Geräten und woher hat die Hamersen News zu abwärtskompatibilität. Ich habe bisher nichts gefunden was in diese Richtung etwas bestätigt oder verneint hat - also tatsächlich mit verlässlicher Quelle.
Bezüglich 3ds, der hat in meinen Augen auch ein ausreichend großes Angebot. Logisch ist das subjektiv, je nachdem wie oft man an dem Gerät sitzt. Zu der Auflistung Würde ich noch die lauten Reihe anführen, die Rätsel fand ich an sich immer recht gut.
@Lux kannst du mir einen Abriss über Fantasy live geben, gerne auch per pn.
Das kann nicht sein. Ich habe DKC3 mit Terranigma zu Xmas 1996 beide bekommen.
Auch habe ich die PS2 zum Xmas 2000 bekommen und mein Vater hatte sie am Launchtag unterm Arm als er heim kam. Grad vor kurzem hat mein bester Kumpel mich drauf angesprochen:" Ehy noRkiam weißt du noch damals? :"Hey noRkia, dein Vadder hat die Ps2. Boah ehy die kost ja 870 DM!!!"."
Und weiter habe Zelda Oot zum Xmas 1998 bekommen, samt der Vorbesteller CD vom Toys 'ur Us. Genau genommen, hatten meine Eltern es zum Launch besorgt, der müsste so am 10.12 gewesen sein.
Hab ich eigentlich schon von der Geschichte erzählt, wie ich einen Tag vorm offiziellen Launch, 1999 den Dreamcast für 399 DM statt 499 bekommen hab? Die Kisten waren schon beim Toys 'ur Us gestappelt, damals am Vorabend, aber noch nicht etikettiert. Hab ich mir einen geschnappt und an der Kasse behauptet der würde 399DM kosten. Das hat echt geklappt HöhöhöhöhöHÜÜÜÄARGH!
Was ich damit sagen will ist, dass du echt Pech gehabt haben musst. Bestelle doch einfach bei Amazon vor.
Nicht offiziell von Nintendo bestätigt, aber es scheint sich bei dem Tablet tatsächlich um einen Touchscreen zu handeln, sogar im Gegensatz zu 3DS und WiiU ein Multitouch.
Scheint wohl ne verlässliche Quelle zu sein und bei so viel Details in der Beschreibung kann ich mir nicht vorstellen, dass das fake ist.
Quelle
- Kingdom Hearts BBS wäre ganz gut für kürzere Sessions, macht auch Spaß wenn man die Story einfach ziehen lässt und nichts kapiert.
- Dann noch Persona Q bzw die Etrian Odyssey Reihe. Allerdings können diese schon mal über 100 Stunden dauern, da ist man lange mit beschäftigt.
- Mario & Luigi nicht zu vergessen, beide Teile sind zwar gut, jedoch sehe ich den Vorgänger Dream Team, dem Paper Jam Spiel als deutlich überlegen an.
Evtl noch Dragon Quest VI wenn du auf ultraleichte RPG's mit stets gleichbleibender Struktur stehst, ich hatte mich sehr gefreut drauf gefreut war aber dann leider ernüchtert, evtl kannst du was das betrifft auf Teil 8 warten.
Man kann auch mal einen Blick auf Ever Oasis werfen was nächstes Jahr erscheint. Das macht einen vielversprechenden Eindruck.
Und das ist nur die 3DS Auswahl, was DS Spiele betrifft könnte ich dir locker über 100 Titel nennen.
Naja, ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass die Switch erfolgreich sein kann. Nicht in dem Maße, wie die Wii, aber auch nicht in dem Maß wie die Wii U. Ich denke, Nintendo hält sich mit den Specs und den Spiele-Line-Up so penibel zurück, um das Interesse auf das Weihnachtsgeschäft zu lenken, das ja nun langsam losgeht. Ich hoffe nach wie vor bei den Specs eine einigermaßen potente Konsole, die die 1 TFLOP-Grenze bei einfacher Genauigkeit locker erreicht - was ja gehen sollte: Also 6 GB LPDDR-4-Speicher (davon 4-5 GB für Spiele), der Tegra X2 mit vier anstatt zwei Denverkernen et voila - XBox One im Hosentaschenformat. Und eine Anpassung der Taktfrequenz im ungelüfteten Mobil-Modus (bspw. 1.6 GHz) zum gelüfteten Dockingstationmodus (Denverkerne packen bis zu 2.5 GHz und werden dabei gar nicht mal so heiß, brauchen aber trotzdem viel Saft). In der entsprechenden Fertigungsgröße von 16 Nanometern sollte die Technik nicht nur im Gehäuse Platz finden, sondern auch ausreichend wenig Saft brauchen, damit ein angemessen großer Akku mindestens drei bis vier Stunden hält. Das einzige Problem was ich da noch sehe, ist der Preis. Es ist fast nicht möglich, dass ein solch potentes Handheld für so wenig Geld (300 €) unsubventioniert verkauft werden wird. Ein Tegra X1, wie in den Dev-Kits hätte nicht mal die Hälfte der Leistung und wäre daher nicht empfehlenswert. Allerdings sind Dev-Kits ja nur da, damit Entwickler die Spiele auf der finalen Hardware zum Laufen bringen können. Daher: Die DevKits dürfen nicht stärker sein, als die finale Hardware, aber sehr wohl schwächer. Wenn Nintendo wieder alles falsch macht, was man falsch machen kann, ist in der Switch nur die Technik des Shield Tablets verbaut - da könnte sogar die Wii U mit einem etwas schneller getakteten Hauptprozessor mithalten. Aber ich hoffe mal das beste. Genau das gleiche gilt für den Touch-Screen. Sie wird wohl einen implementiert haben - ähnlich wie bei der VITA. Dieser wird aber kaum Relevanz für Spiele bieten. Eventuell bringen sie noch ein Touchpad für die TV-Steuerung von Internetbrowser und Mario Maker heraus oder ähnliches... Ein wenig schade finde ich es schon, dass das Second-Screen-Feature gestrichen wurde - wobei auch hier ein eventuell kompatibles Wii-U-Gamepad oder eine Smartglass-App für Abhilfe schaffen kann und hoffentlich auch wird. Ich hoffe das beste - denn, wie auch V-King schon richtig gesagt hat - die Switch ist einfach "sexy" und wie auch "weshalb" richtig gesagt hat, hat das Wii-U-Gamepad eine Fisher-Price-Optik. Mich hat es immer an die V-Tech-Winnie-Puh-Konsole erinnert. Und einen Tennisdaumen beschert.
Ich hab mal ein DS-Fire-Emblem auf der Wii-U-VC ausprobiert. Leider fand ich es eher fade. Ansonsten kenne ich noch die Amiibos und die Kämpfer in Smash Bros. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Spielprinzip zusagt.Zitat:
Zitat von Yogofu
Ich habe Teil VIII für die Playstation 2. Das war für mich leider das langweiligste RPG, was ich jemals gespielt habe. Ich hatte sonst viele verschiedene Spiele, aber keines war so langweilig und uninteressant wie DQ VIII. Angeblich sind auch in Dragon Warrior VII die Charaktere nicht so gut geschrieben, die Spielmechanik antiquiert und es gibt Speicherpunkte. Ich muss mal schauen, aber ich denke nicht dass ich damit viel Freude haben werde. Boxboy ist etwas für zwischendurch - das werde ich mir aber mal anschauen.Zitat:
Zitat von Lux
@weshalb: Steamworld Dig hab ich mir mal angeschaut. Irgendwie hätte ich doch ein etwas konsistenteres Spiel. So für zwischendurch ist so was ganz nett, aber wenn Du vier Stunden im ICE sitzt, dann willst Du irgendetwas mitreißenderes. Im Moment habe ich mir Luigis Mansion 2 vorgeknöpft, das mich wirklich gefesselt und mir sehr viel Spaß bereitet hat. Ist quasi wie ein großes Konsolenspiel für unterwegs. Und genau solche Spiele sind es, die bis letztes Jahr auch massenweise für den 3DS rausgekommen sind. Aber der Tipp parallel Hörbücher zu hören ist vielleicht gar nicht verkehrt.
Neuerdings kommen halt verstärkt so Sachen wie Pokémon und YokaiWatch usw. raus. Bravely Second ist tatsächlich das letzte Spiel, was mich interessiert hat. Es motiviert mich schlichtweg nicht zum Weiterspielen. Wie auch Star Ocean 5 - wobei sooooo schlecht ist Bravely Second dann wirklich nicht. Leider kann es mich aber nicht ganz überzeugen. Ansonsten kamen halt bis vor einem Jahr jede Menge Spiele wie eben Luigis Mansion 2, Link Between Two Worlds oder meinetwegen Majoras Mask 3D heraus... Im Moment kommen eher so Animal-Crossing-Sammel-Pokémon-Yokai-Spiele... Klar es gibt viele Indies, aber die ersetzen keinen Nintendo-Vollpreistitel in der gewohnten Qualität von Luigis Mansion 2 oder Zelda - A Link Between Two Worlds. Und die 999er-Triologie ist mir zu dystopisch, die PhoenixWright-Sachen sind zu aufgesetzt (und ide hole ich mir wenn dann für's iPhone, weil da sind die nämlich billiger).Zitat:
Zitat von BDraw
Ich bin da ein gebranntes Kind. Ich hatte die PS2 auch zu Weihnachten 2000, weil meine Eltern alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, die Konsole noch zu bekommen (diese lag mit SSX und dem Knochenjäger auf DVD unter dem Weihnachtsbaum), nachdem wir in den Jahren zuvor monatelang erfolglos zwischen Fürth, Nürnberg und Erlangen hin und hergefahren sind, um noch zum Beispiel Ocarina of Time zu bekommen. Ganz krass war DKC3. Das gab es in ganz Bayern nicht. Auch meine Verwandten in Würzburg hatten damals den Auftrag nach diesem Spiel Ausschau zu halten. Meine Oma hat es mir dann aus Frankfurt mitgebracht. Als ich es endlich hatte, gab es es aber kurz darauf überall wieder zu kaufen.Zitat:
Zitat von noRkia
Bei der PS4 habe ich damals eine Szene im Media Markt in Ingolstadt erlebt, bei der absperrbare Gitterboxen herumstanden und nur Vorbesteller von den Securities in die Nähe gelassen wurden. Ohne Scheiß und das zwei oder drei Wochen nach Release (war wohld ie zweite Lieferung der stark limitierten Konsolen)! Gut, dass ich die Konsole rechtzeitig bei Amazon bestellt hatte und sie mit der Post zum Release kam. Der Fahrer zwinkerte mir nur zu, als er mir das Paket in die Hand drückte und meinte "Playstation 4 oder? Viel Spaß damit!"
Für Perfect Dark und Final Fantasy IX bin ich bei strömenden Regen mit dem Fahrrad die zehn Kilometer lange Strecke nach Fürth gefahren, da ich dort einen Laden kannte, der Vorbestellungen annahm. Dank digitalen Releases ist das jetzt glücklicherweise meist ein Ding der Vergangenheit - vorausgesetzt die Spiele erscheinen auch digital. Aber bei den Konsolen ist es nicht einfacher geworden. Nur dass man nun halt vor dem Computer sitzt und F5 drückt, um irgendwann einen aktiven Vorbestell-Button im Browser-Fenster angezeigt zu bekommen.
Was übrigens die Amazon-Vorbestellung betrifft: Die Switch ist dort bereits vergriffen, ebenso wie auf Gamestop. Bei Mediamarkt oder Saturn online kannst Du sie noch vorbestellen, allerdings muss dort der angegebene Preis entweder sofort gezahlt werden oder auf der Kreditkarte reserviert werden. Da meine Kreditkarte aber nur eine Deckungssumme von 500 Euro zulässt, der Platzhalterpreis bei Saturn und Media Markt Online aber 990 Euro beträgt, funktioniert das nicht. Und 990 Euro gleich zu bezahlen und ein halbes Jahr zu warten, bis der Differenzbetrag wieder gutgeschrieben wird, nein danke. So viel kann ich momentan sowieso nicht entbehren. Ich denke, ich werde zu Gamestop laufen und sie dort vorbestellen. Die Anzahlung von 50 Euro passt mir auch besser.
Danke für die Tipps. Kingdom Hearts habe ich zugegeben noch nie in der Hand gehabt. Ich denke, ich werde es mal ausprobieren. Ever Oasis sieht sehr chibi aus - aber eventuell könnte das wirklich auch interessant werden. Ich werde es mal weiterverfolgen. Dragon Warrior ist nicht so meins. Irgendso ein "Etrian Odyssee"-Teil ist ja grad runtergesetzt und evtl. mal einen Blick wert. Ansonsten habe ich so ein Mario und Luigi-Teil für die GBA-VC der Wii U - das hat mich jetzt wieder weniger gereizt. Aber ich halte die Augen offen.Zitat:
Zitat von Klunky
Wegen der Sache mit den 2-Millionen-Einheiten:
Es gibt unzählige News, auch von 4Players, die darüber berichten. Wenn man davon ausgeht, dass die gefloppte Wii U sich im selben Zeitraum, wo sie zwei Millionen Switch verkaufen wollen, schon 3,4 Millionen Wii Us abgesetzt haben. Und da kam es auch schon zu vorübergehenden Engpässen. Außerdem geht man davon aus, dass nur 2 Millionen das Startkontingent der Switch sein werden. Daher wird das wohl ohne Vorbestellung nix, das neue Zelda gleich zum Release auf der Switch und nicht auf der Wii U zu spielen. Wer also ernsthaft erwägt, sich die Switch zum Release zu holen, sollte nicht zu lange mit der Vorbestellung der Konsole warten.
Zur Abwärtskompatibilität:
Das Video zeigt ja schon die Cartridges. Leider habe ich gesehen, dass die Switch-Cartridges eine andere Anzahl an Pins haben, als die 3DS/DS-Versionen. Das ist schade und suggeriert mir leider schon, dass die NX wohl wirklich keine 3DS/DS-Cartridges schluckt. Aber gut, dafür werde ich meinen New3DS einfach behalten. Der ist relativ handlich und ich habe eine Tasche dafür in der ich auch alle Spiele unterbringe. Ich denke auch, dass der 3DS erst mal noch längere Zeit unterstützt wird. Ich hoffe aber, dass dies nicht zu Lasten der Frequenz von Neuerscheinungen auf der Switch ist.
Zu nachträglich eingefügten Spielszenen:
Das ist doch wohl sonnenklar. Wenn man die Displays abgefilmt hätte, egal ob Switch oder TV, dann hätten die Bilder blaustichig geflimmert, etc. Wie man's halt kennt wenn man ein Display abfilmt. Das liegt am Offset der Synchronisierungsfrequenzen von Kamera-Bildwandler und Display(-elektronik). Daher wird ein "Fernsehbild" IMMER nachträglich eingefügt - sonst hätte man nicht diese strahlend sauberen Bilder. Von gefälschten Spielszenen oder Betrug würde ich nicht reden. Allerdings finde ich es auch höchst seltsam, dass Bethesda kein Wort über Skyrim auf der Switch verliert und Nintendo das einfach nicht bestätigen will. Es wäre eigentlich megasuper wenn Skyrim sowohl als auch Dishonored 2 für das Handheld erscheinen würden. Das wäre doch das Killerfeature schlecht hin und ein potenzieller Playstationkäufer würde vielleicht abwarten und sich nächstes Jahr Switch holen.
Wenn es dadurch dann zu WiiU/DS/3DS Emulation bzw. Ports kommen sollte, die auf den Touchscreen angewiesen sind, will ich das auch stark hoffen. :p
Mein Bauchgefühl geht aber mehr in die Richtung, dass es weniger ein Gaming Feature und mehr ein traditionelles Tablet Feature wird. Für's Browsen und so.
Man man man, "Meine Eltern haben Kir das gekauft, Meine Eltern haben mir jenes gekauft..."
Wart ihr Einzelkind? ^^
Ist es denn so wichtig ob das Ding bereits am ersten Tag oder erst einen oder zwei Monate später im Wohnzimmer steht? Durch die zeitliche Verzögerung habe ich doch an sich mehr Vorteile, Da das Produkt dann tatsächlich auf dem Markt ist und durch zahlreiche Personen und Institutionen durchleuchtet wird und ich mir so ein sinnvolles Bild machen kann ob es das Geld wert ist oder nicht .
Klar wird die Wii-Mote noch in der Wii U-Generation verwendet, aber trotzdem ist sie ja auch nicht mehr der aktuelle Stand von Nintendo. Sowohl Gamepad als auch Pro Controller haben Akkus und im Handheld-Sektor verwendet Nintendo seit dem GBA-SP Akkus. Da muss man sich wohl also kaum Sorgen machen.
Naja die Wii hatte neben Donkey Kong Country zum Beispiel auch Punch Out wiederbelebt und ein Goldeneye Remake gehabt. Beide Spiele wurden sehr positiv aufgenommen. Das hat Nintendo zu Wii-Zeiten weder geholfen das Casual-Image los zu werden noch wurde die Kritik gelockert, dass eine Serien am Hungerhaken hängen. Pilotwings auf dem 3DS blieb ähnlich effektlos.
Ressourcen haben sie schon, aber die müssen ja auch gut geplant werden und dann würde ich auch lieber auf Pilotwings verzichten um dafür Metroid zu bekommen. Viele Leute fordern ja immer noch Wave Race, ich glaube nicht, dass das ein Spiel ist für welches Nintendo steht, das ist heututage Nische wie eben auch Punch-Out. Ich denke Nintendo steht erstrangig für Mario, Zelda, Pokémon, Kirby, Mario Kart und Smash Bros., Marken die immer präsent sind. Dann kommen in der zweiten Reihe auch Titel wie Metroid, Animal Crossing, Fire Emblem, Donkey Kong usw. und diese Reihe werden auch bis auf Metroid (von dem ich auch mehr sehen wollen würde) und lange Zeit Donkey Kong regelmäßig bedient. Starfox und F-Zero, Pikmin ist denke ich dann schon dritte Reihe. Mother ist außerhalb Japan Nische und ganz viele andere Serien wie Pilotwings usw noch viel mehr. Alles mit guten Titeln zu beliefern ist glaube ich so einfach nicht möglich. Vor allem wenn man zwei Hardware-Plattformen hat für die Spiele kommen.
Wenn man dann bedenkt, dass viele Reihen eben keine Käufer anlocken, dann beliefert man diese auch mal lange nicht. Das ist meiner Meinung nach verständlich. Wenn Nintendo hoffentlich bei gutem Erfolg des 3DS Switch als Nachfolger von Handheld und Konsole ansieht, muss ja nur noch für eine Plattform entwickelt werden, dann können sie sich ja breiter aufstellen.
Naja der Spieleoutput von Nintendo ist ja schon weitaus höher als der von Sony oder Microsoft zusammen und das obwohl sie zwei Plattformen beliefern. Das Output ist zwar schon sehr einseitig, aber von der Menge vollkommen in Ordnung. Das Problem ist eher, dass Nintendo auch mit Schuld daran hat, dass kein Angebot von Drittherstellern kommt, aber diese Schuld sind eher Altschulden aus dem Zeit des SNES und des N64, die Nintendo nie ausbügeln konnte.
Witzig, dass ich jetzt den Gamecube verteidige. Oft lese ich wie Leute, die die Wii und die Wii U verteufeln den Gamecube als die goldene Zeit bezeichnen. Da bin ich eher die Person, die gegen den Gamecube argumentiert und die jüngeren Leute in anderen Foren darauf aufmerksam macht, dass der Gamecube zu früheren Zeiten auch eine Menge Hate abbekommen hat.
Aber ich habe vorher nicht gesagt, dass der Gamecube so ein reichhaltiges Angebot hatte. Sondern ich sagte, der Nintendo Gamecube war die letzte Konsole, die Nintendo-Spiele + den Großteil der Multiplattformtitel im Angebot hatte. Zum Beispiel waren EA und Ubisoft mit fast allem an Bord und das bedeutete Fifa, Need for Speed Underground 1 + 2, Medal of Honor, Splinter Cell, Prince of Percia... bis hinzu Kritikerlieblingen wie Beyond Good and Evil. Auch Tony Hawk und viele andere damals beliebte Reihen gab es auf dem Gamecube. Was halt fehlte war GTA oder Metal Gear Solid. Hinzu kam, dass Nintendo extra Deals mit Capcom abgemacht hat, dass sie exklusive Spiele für Nintendo entwickeln. Resident Evil 0 und 1 Remake blieben exklusiv, Viewtiful Joe und Resident Evil 4 waren auch einmal exklusiv sind es aber nicht geblieben, da die Leute trotz Exklusivität sowas nicht auf dem Cube gekauft haben. Auch das Metal Gear Remake oder Eternal Darkness waren exklusiv.
Ja Mario war vergleichsweise schwach. Jedoch gab es dafür super beliebte Ableger von Smash Bros und Mario Kart. Auf dieser Konsole wurden Star Fox, F-Zero, Wave Race, Metroid etc. alles noch mit Sequels beliefert, etwas das du eben noch gefordert hast. Es gab Pikmin als große neue Reihe und zwei sehr gute Zeldas.
Da muss man Fragen was genau Mario-Marktführerschaft-Sterne bedeutet. Dass es unbedingt bedeuten muss, dass Nintendo Sony und Microsoft in ihrem Geschäft glaube ich eben nicht. Wenn man bedenkt, dass der 3DS die Hardware in dieser Generation ist, die die meisten Verkaufszahlen hat und dieser im Gegensatz zu PS4 und Xbox One von Anfang an ohne Verlust verkauft wurde, muss man halt eher einmal darüber nachdenken was Marktführerschaft heißt. Genauso sieht es mit den Spielen aus, die Absatzzahlen die eine Pokémon-Generation auf einer einzigen Hardware hat schafft kaum ein anderes Videospiel auf einer Hardware alleine, da spielt Pokémon in einer Liga mit den Absatzzahlen die Fifa, Call of Duty und GTA auf der Playstation haben. Nintendo hat mit Mario Kart oder den Mario Jump and Runs andere Spiele in diesen Verkaufsmargen. Die eigenen Titel von Sony sind bei weitem nicht in dieser Liga. Die Wii hat an Nintendos Image bei den Core-Gamern negativen Einfluss gehabt, aber da war sie mit dem Konzept der Casual-Konsole Marktführer. Weiterhin ist es denke ich ein Fehlschluss zu denken, dass Nintendo auch nur zu einem Zeitpunkt das Image auf dem Konsolenmarkt hatte, welches Microsoft und Sony mit ihren Konsolen heute haben. Zu Nintendos Erfolgszeiten dem NES und dem SNES hatten Videospiele generell ein anderes Image und daher hatte Nintendo es damals auch schon nicht. Damals war Marktführerschaft mit dem aktuellen Nintendo Image möglich. Als Nintendo versucht hat mit dem erwachseneren Markt mitzuhalten kam mit dem N64 und dem Gamecube der Absturz bei den Verkaufszahlen. Daher halte ich es für einen Fehlschluss zu denken, dass Nintendo auch nur jemals diese Position hatte. Übrigens sind die sowohl Playstation 1, 2 und 3 erfolgreicher als jede Heimkonsole von Nintendo mit Ausnahme der Wii. Gleiches gilt auch für die 360. Die Playstation 4 ist gerade dabei das SNES einzuholen und wird dann nur noch vom NES übertrumpft. Die richtig großen Erfolge hatte Nintendo mit der Wii und vor allem den Handhelds. Der 3DS ist der unerfolgreichste Handheld von Nintendo, er übertrumpft alle Konsolen von Nintendo bis auf die Wii.
Von daher geht es bei der Switch nicht darum den großen Wurf der Innovationsbombe zu machen, sondern verschiedene Märkte zu bedienen und damit erfolgreich zu werden. Auch wenn der Handheld-Markt schrumpft ist er immer noch gigantisch. Mit dem Konzept von Nintendo Switch könnten sie diese Handheld-Leute für die Heimkonsole von Nintendo gewinnen. Wenn nur die Hälfte der 3DS-Käufer auch bei der Switch zugreifen haben sie schon das N64 überholt oder auch die Verkaufszahlen von dem Gamecube und der Wii U zusammen. Weiterhin denke ich, dass Switch mit dem Image wieder mehr Casuals ansprechen könnte, nämlich die Leute die mehr als nur Smartphone-Spiele wollen, die aber mit dezidierten Spieleplattformen dann doch nicht so ganz bedient sind. Das Lifestyle-Image der Switch passt auf solche Leute. Bei den Core-Gamern könnte das Gerät für viele eine Zweitkonsole sein. Weiterhin gibt es auch immer wieder Leute, die einfach aus dem Core-Gaming herauswachsen, da es nicht mehr in deren Lebensentwurf passt. Da passt Switch glaube ich auch besser rein als die PS4. Wenn man diese Potentiale zusammenliegt und auch gut abgreift, ist die Erfolgschance für Switch meiner Meinung nach ziemlich hoch, sofern Switch gut umgesetzt wird. Das selbst zu machen wie Sony und Microsoft nur in besser und dann den Markt zu erobern halte ich für nicht erfolgreich, denn diese Position hatte Nintendo einfach noch nie. Schon allein aus Imagegründen glaube ich, dass Nintendo diese Position für viele Gamer nicht einnehmen kann und da finde ich es einfach schlauer Marktführer zu sein in dem man durch Andersartigkeit heraussticht. Das muss aber nicht heißen, dass es neu ist sondern einfach nur gut durchdacht reicht auch schon.
Wen interessieren schon zweifelhafte Meinungen zum Image, wenn die Verkaufszahlen so gut aussehen? Darum ging es doch nicht; zumindest habe ich davon nicht gesprochen, als ich das mit der Wiederbelebung von Spielemarken erwähnte. Denke doch, dass solche Projekte wie Donkey Kong Country Returns ihren eigenen kleinen Beitrag zum Erfolg und hohem Stellenwert der Wii geleistet haben. Messen kann man das aber natürlich nicht. Ich war übrigens happy dass sie Donkey Kong Country auch ohne Rare wieder aus der Versenkung geholt haben, und hätte es für den Laden nichts gebracht, hätten sie es vermutlich nicht mit einem Sequel fortgesetzt.
Ich fände das super und würds kaufen :D Vielleicht wirklich tendenziell Nische, aber könnte bei einem guten Produkt insbesondere als Starttitel und Demonstration Eindruck machen. Für den N64 mochte ich das jedenfalls sehr.Zitat:
Viele Leute fordern ja immer noch Wave Race, ich glaube nicht, dass das ein Spiel ist für welches Nintendo steht, das ist heututage Nische
Denke nicht, dass Nintendo in solchen Einteilungen denkt. Wie dem auch sei, das mit dem "immer präsent" trifft rein auf die stationären Plattformen leider nicht grundsätzlich zu. Kirby zum Beispiel hatte eine viele Jahre umfassende Phase, in der seinen Spielen auf den Heimkonsolen kaum Beachtung geschenkt wurde. Sie brauchten ewig, um den schwachen Racing-Ableger Kirby's Air Ride fertig zu kriegen, der dann von N64 auf GameCube verschoben wurde. In ähnlicher Weise wurde der Titel, aus dem später Kirby's Return to Dream Land (Kirby's Adventure Wii) hervorgehen sollte, ursprünglich lange für den GameCube entwickelt. Letzterer bekam überhaupt keinen regulären Teil der Reihe (bezogen aufs Gameplay). Die Wii dafür gleich mehrere. Und Zelda rutscht nun schon zum zweiten Mal zwischen die Konsolengenerationen, weil Nintendo das nicht früh genug zur Priorität gemacht hat. Twilight Princess ist meiner Ansicht nach ein GameCube Spiel mit Wii-Portierung, so wie Breath of the Wild ein Wii U Spiel mit Switch-Portierung sein wird. Der GameCube bekam aber vorher schon Wind Waker, und die Wii ebenfalls ihr "eigenes" Zelda mit Skyward Sword. Bin gespannt, ob es für die Switch später auch noch ein neues Zelda geben wird, und wenn ja, ob das rechtzeitig erscheint, um die Switch noch zu pushen, oder ob es nur wieder als Nachgedanke und Brücke zwischen den Generationen landet.Zitat:
Ich denke Nintendo steht erstrangig für Mario, Zelda, Pokémon, Kirby, Mario Kart und Smash Bros., Marken die immer präsent sind. Dann kommen in der zweiten Reihe auch Titel wie Metroid, Animal Crossing, Fire Emblem, Donkey Kong usw. und diese Reihe werden auch bis auf Metroid (von dem ich auch mehr sehen wollen würde) und lange Zeit Donkey Kong regelmäßig bedient. Starfox und F-Zero, Pikmin ist denke ich dann schon dritte Reihe.
Ich hoffe nicht, das ersteres passiert. Nintendo hat das bereits dementiert, und aus den vielen, hier im Thread bereits breitgetretenen Gründen glaube ich absolut nicht, dass es in absehbarer Zeit und mit diesem Gerät bereits dazu kommen wird (wenn überhaupt). Dazu müsste die Switch schon weit mehr an Features drauf haben und anders (handlicher) designt sein, um den 3DS als Handheld effektiv ersetzen zu können. Im Gegenteil, offiziell sehen sie Switch eher als Nachfolger der stationären Heimkonsolen an. Nur noch für eine Plattform zu entwickeln könnte in mittel- bis langfristiger Zukunft ein großer Vorteil sein, aber würde das jetzt passieren, würden sie sich nur selbst zerstören.Zitat:
Wenn Nintendo hoffentlich bei gutem Erfolg des 3DS Switch als Nachfolger von Handheld und Konsole ansieht, muss ja nur noch für eine Plattform entwickelt werden, dann können sie sich ja breiter aufstellen.
Exakt. Microsoft und Sony mögen quantitativ weniger eigenen Kram anbieten, der dann außerdem nicht so weithin bekannt ist, aber die können das mit den Massen von Drittherstellern locker ausgleichen. Mehr als das. Für eine ordentliche Spieleauswahl, die alle Vorlieben abdeckt, verzichte ich gerne auf einen Mario, um es mal so zu formulieren.Zitat:
Naja der Spieleoutput von Nintendo ist ja schon weitaus höher als der von Sony oder Microsoft zusammen und das obwohl sie zwei Plattformen beliefern. Das Output ist zwar schon sehr einseitig, aber von der Menge vollkommen in Ordnung. Das Problem ist eher, dass Nintendo auch mit Schuld daran hat, dass kein Angebot von Drittherstellern kommt
Der GameCube hatte halt ein paar richtig deftige Highlights, die sich ins kollektive Gedächtnis der Spielerschaft eingebrannt haben. Super Smash Bros. Melee alleine hat den Stellenwert der Konsole für viele vermutlich schon in astronomische Sphären gerückt, was ich auch irgendwie verstehen kann. Sowas wie Segas Dreamcast ist unter Kennern bis heute ebenfalls sehr beliebt. Das heißt aber nicht automatisch, dass global gesehen damit alles in Butter war.Zitat:
Oft lese ich wie Leute, die die Wii und die Wii U verteufeln den Gamecube als die goldene Zeit bezeichnen. Da bin ich eher die Person, die gegen den Gamecube argumentiert und die jüngeren Leute in anderen Foren darauf aufmerksam macht, dass der Gamecube zu früheren Zeiten auch eine Menge Hate abbekommen hat.
Ich denke in dem Zusammenhang sollte man dringend zwischen Handheld und Heimkonsole unterscheiden. Das lässt sich durch die unterschiedlichen Voraussetzungen nicht eins zu eins übertragen. Ich habe erstmal nur von den stationären Plattformen gesprochen. Würde Nintendo zu aggressiv versuchen, die Switch in diese Richtung auszubauen und dafür auf die DS-Reihe verzichten, riskieren sie, sich den Bereich zu zerschießen, in dem sie bis jetzt immer geglänzt haben und durchweg erfolgreich waren ("Marktführerschaft"). Denn würden neue Pokemon-Spiele plötzlich nur noch auf der Switch erscheinen, kannst du dir sicher sein, dass die Zahlen merklich weniger beeindruckend wären.Zitat:
Wenn man bedenkt, dass der 3DS die Hardware in dieser Generation ist, die die meisten Verkaufszahlen hat und dieser im Gegensatz zu PS4 und Xbox One von Anfang an ohne Verlust verkauft wurde, muss man halt eher einmal darüber nachdenken was Marktführerschaft heißt. Genauso sieht es mit den Spielen aus, die Absatzzahlen die eine Pokémon-Generation auf einer einzigen Hardware hat schafft kaum ein anderes Videospiel auf einer Hardware alleine, da spielt Pokémon in einer Liga mit den Absatzzahlen die Fifa, Call of Duty und GTA auf der Playstation haben.
Unter welchen Umständen es geschah spielt erstmal keine große Rolle, Marktführer ist Marktführer. Die Branche ändert sich doch ständig und mit ihr das Image. Nur weil die Spiele damals zum Teil noch anders aussahen und einen überschaubareren Personenkreis angesprochen haben, sehe ich keinen Grund, Nintendos Verdienste (und Pionierarbeit) unter anderem mit NES und SNES kleinzureden. Was den Stellenwert angeht, waren sie allen anderen überlegen und der Name viele Jahre praktisch synonym für Videospiele - das können Sony und Microsoft als Nachgeborene und untereinander auf Augenhöhe heutzutage nicht für sich in Anspruch nehmen. Wenn Nintendo seinen Status aufleveln will, dann spielt die Lage doch eine Rolle, und daher sollten sie sich meiner Meinung nach bemühen, in einigen vergleichsweise rückständigen Bereichen zur Konkurrenz aufzuschließen, wenn sie nicht irgendwann auf der Strecke bleiben wollen. Die Situation ist eine andere, aber anstatt sich zeitig mitzuändern, sucht Nintendo böse gesagt ihr Heil in auffälligen Gimmicks und hinkt anderswo hinterher. Das wird nicht immer funktionieren, wie die Wii U gezeigt hat. Wird interessant zu sehen, wie Switch abschneidet. Wie schon gesagt, Nintendo ist kein Riesenkonzern mit Milliarden-Rücklagen wie Sony oder Microsoft. Wenn Nintendo mal eine Reihe von größeren Hardware-Misserfolgen hintereinander hat, und das halte ich nicht für ausgeschlossen, könnte das ihre Existenz als eigenständiges Unternehmen gefährden.Zitat:
Weiterhin ist es denke ich ein Fehlschluss zu denken, dass Nintendo auch nur zu einem Zeitpunkt das Image auf dem Konsolenmarkt hatte, welches Microsoft und Sony mit ihren Konsolen heute haben. Zu Nintendos Erfolgszeiten dem NES und dem SNES hatten Videospiele generell ein anderes Image und daher hatte Nintendo es damals auch schon nicht. Damals war Marktführerschaft mit dem aktuellen Nintendo Image möglich.
Also ich weiß ja nicht, ob "erwachsenerer Markt" hier das richtige Wort ist, denn erstens gab es auch davor schon Spiele, die sich an ganz unterschiedliche Altersgruppen und Interessengebiete richteten, und zweitens behaupte ich, dass viele dieser Titel den Konsolen eher geholfen und gerettet haben, was noch zu retten war. Diese Geräte, insbesondere der N64, hatten ganz andere Probleme, die letztenendes für abstürzende Verkaufszahlen gesorgt haben. Viele davon hatten nichtmal direkt etwas mit den Spielen zu tun. Beim N64 war alleine schon die Grundsatzentscheidung für die klassischen Module anstelle von optischen Datenträgern technisch längst nicht mehr zeitgemäß und schreckte in der Folge zahllose Entwickler ab, die darauf nicht ihre Visionen umsetzen konnten. Kombiniert mit der überaus sturen Haltung gegenüber Drittentwicklern bezüglich Lizenzen hat Nintendo sich diese Geschichte gehörig selbst versaut. Fürs Super Famicom /SNES wurden noch über 1500 Spiele veröffentlicht, der N64 enttäuschte dagegen nicht nur mich heftig mit lachhaften 388 Spielen - sogar der Saturn hatte deutlich mehr. Und wann immer ich damals Verteidigungsreden zum GameCube hörte, wurden Titel wie Resident Evil, Metal Gear & Co stets erwähnt, um zu unterstreichen, dass es eben keine "Kiddie-Spielzeug-Konsole" war (wie manche Sony-Fanboys gerne behaupteten) sondern ernstgenommen werden konnte. Hätte sich der GameCube thematisch ganz auf Nintendos familienfreundliche Hausmannskost und Artverwandtes beschränkt, wäre er vermutlich noch viel krasser abgestürzt.Zitat:
Als Nintendo versucht hat mit dem erwachseneren Markt mitzuhalten kam mit dem N64 und dem Gamecube der Absturz bei den Verkaufszahlen. Daher halte ich es für einen Fehlschluss zu denken, dass Nintendo auch nur jemals diese Position hatte.
Absolut, davon schreib ich ja selbst die ganze Zeit. Nur ich beziehe das nicht so sehr auf den Handheld-Markt.Zitat:
Von daher geht es bei der Switch nicht darum den großen Wurf der Innovationsbombe zu machen, sondern verschiedene Märkte zu bedienen und damit erfolgreich zu werden.
Bin diesbezüglich überaus skeptisch. Wie schon weiter oben gesagt, das lässt sich nicht so einfach umrechnen. Viele 3DS-Zocker hätten sich als Fans so oder so eine Switch gegönnt. Viele werden sich die nicht leisten können oder wollen; ein signifikanter Teil der 3DS-Käufer besteht aus Eltern, die den Handheld für ihre Kinder besorgen und denen etwas größeres kategorisch zu teuer oder zu unpraktikabel wäre. Und letztenendes ist Switch ein Hybrid, ein Zwischending. Was Nintendo versucht ist klar, aber ob es funktioniert steht in den Sternen. Kann ebensogut nach hinten losgehen und die Leute, die entweder nur das eine oder nur das andere bevorzugen, abschrecken. Handheld-Fans müssen unter anderem auf Kamera, 3D-Effekt, zweiten Bildschirm, Kompaktheit und vielleicht auch bessere Akku-Laufzeit des 3DS verzichten, Heimkonsolen-Fans müssen Abstriche bei Hardware-Performance machen, können ein Feature wie das Tablet der Wii U und dessen asynchrones Gameplay nicht mehr nutzen und kaufen eine Plattform, die in wesentlichen Punkten auf ein Feature ausgelegt ist, das sie eigentlich gar nicht unbedingt nutzen wollen ...und für beide Seiten gilt: Keine direkte Abwärtskompatibilität! Oder anders gesagt - je nach dem, wie es am Ende läuft, könnte manch einer zu dem Schluss kommen, dass Switch zwar etwas von beidem, aber beides nicht in optimaler Weise bietet, und man mit einem reinen Handheld oder einer reinen stationären Konsole besser dran wäre. Muss nicht so kommen, aber ich denke, Nintendo geht hier ein ziemliches Wagnis ein.Zitat:
Mit dem Konzept von Nintendo Switch könnten sie diese Handheld-Leute für die Heimkonsole von Nintendo gewinnen. Wenn nur die Hälfte der 3DS-Käufer auch bei der Switch zugreifen haben sie schon das N64 überholt oder auch die Verkaufszahlen von dem Gamecube und der Wii U zusammen.
Glaube eher, dass sie mit Switch wieder mehr Medium- und Vielspieler ansprechen werden, da jetzt die standardmäßige Eingabemethode wieder über konventionelle Wege erfolgt oder zumindest von Haus aus erfolgen kann, mit nur einem Bildschirm, Analog-Sticks usw. wie anderswo auch, und nicht wie bei Wii und Wii U alles mehr oder weniger auf Motion Control und Tablet ausgelegt. Switch ist im Grunde sehr viel konventioneller als die beiden Vorgänger, was mir persönlich gefällt. Der Clou besteht nicht mehr so sehr darin, wie man spielt, sondern wo. Und selbst das konnten reine Handhelds auch vorher schon und besser, aber dank Switch geht es jetzt zumindest mit aufwändigeren Spielen.Zitat:
Weiterhin denke ich, dass Switch mit dem Image wieder mehr Casuals ansprechen könnte, nämlich die Leute die mehr als nur Smartphone-Spiele wollen, die aber mit dezidierten Spieleplattformen dann doch nicht so ganz bedient sind.
Anders heißt nicht immer besser. Schätze so viel haben sie nach der Wii U begriffen. Auch ist es schwierig, ein gigantisches Publikum an solche Ideen effektiv heranzuführen. Bei der Wii U hatte Nintendo ja sogar massive Probleme, den Kunden das Ding zu erklären. Es althergebracht anzugehen und dann die Innovationen nebenher einfließen zu lassen, wie das mehr oder weniger bei Sony und Microsoft läuft, ist da auf jeden Fall die einfachere und sicherere Variante. Du hast ja völlig recht, dass hier ein bloßes Nacheifern von Nintendo nicht zu ihrem eigenen Image passen würde, aber als Versuch fände ich es trotzdem wahnsinnig gut und spannend, das mal zu sehen. Denn die Fähigkeiten der Wii - die erste große Nintendokonsole, die technisch weit hinter den Möglichkeiten der Konkurrenz zurückblieb - enttäuschten mich schon ziemlich, vor allem weil es die Art vieler Spiele so negativ beeinflusste (wie erwähnt, ein richtiges SoulCalibur für PS3 und Xbox 360, ein billiger und zweitklassiger Ableger für die Wii). Es war, als hätte Nintendo in mancher Hinsicht einfach aufgegeben. Als seien sie abgehängt worden, und versuchten das nun per Innovationswut in anderen Aspekten auszugleichen. Es bewusst anders machen zu wollen und einfach eine andere Philosophie zu verfolgen ist von denen leicht dahergesagt, aber dass sie in unmittelbarer Konkurrenz zu anderen Herstellern stehen ist Fakt. Und die fügen dann einfach später vergleichbare Merkmale rein optional über Zubehör hinzu.Zitat:
und da finde ich es einfach schlauer Marktführer zu sein in dem man durch Andersartigkeit heraussticht.
Ständig neue Features zu haben kann interessant sein, aber ich würde Nintendo dann doch gerne mal wieder in weiteren Bereichen oben auf sehen, mit einem für fast jeden rundum gelungenen, aber relativ normalen Gerät. Gewissermaßen haben sie sich seit der Wii in eine Zwickmühle manövriert, denn ein Zurück mit klarem Schnitt gibt es nicht mehr. Würden sie eine "ganz gewöhnliche Konsole" auf den Markt bringen, würden sich alle fragen, warum die denn kein besonderes Gimmick mehr hat. Nach Wii und Wii U erwarten die meisten von Nintendo, irgendetwas Neuartiges zu bieten, gehört inzwischen dazu. Ob sinnvoll oder nicht, ist eine andere Frage. Irgendwann haben sie vermutlich alle guten Ideen durchprobiert.
Die Zweifel daran meinte ich aber ganz unabhängig von anderen Defiziten, die es aufzuholen gilt. Online-Konnektivität, User-Accounts, E-Shop /digitale Downloads, Multimedia, Customization, Community usw., das machen sowohl Microsoft als auch Sony imho eindeutig besser und hier kann sich Nintendo nicht mit einer anderen Unternehmenseinstellung rausreden. Das hat nicht so sehr etwas zu tun mit gucken und nacheifern wie es die anderen machen, sondern schlicht mit gutem Service. Es tut sich ja was bei denen, aber immer nur sehr langsam.
Jetzt hab ich wieder viel zu lange und zu viel geschrieben :o
Ich würde nach wie vor behaupten, dass die technische Seite der Switch trotzdem ein wichtiger Faktor ist. Die Konsole muss technisch einiges aufbieten, damit sie Erfolg hat. Die Leistung einer Scorpio wird es sicher nicht sein: Das bringt man in dem kleinen Gehäuse nicht unter. Allerdings: Wenn mn sich die Ultrabooks ansieht und deren Größe und die Tatsache, dass man sich mit NVidia ja nicht einfach irgendeinen Partner ausgesucht hat, könnte die Switch hardwaretechnisch vielleicht besser sein, als manch einer glaubt. 14 nm heißt das Zauberwort - die Macbook Pros haben Grafikchips, dazu noch von AMD, die in dem Verfahren gefertigt werden. Sie haben eine Leistungsaufnahme von 15 bis 25 Watt und schaffen bis zu 1.8 TFLOPS mit einfacher Fließkommaberechnung. Dabei ist die CPU noch gar nicht miteinberechnet. Natürlich kosten die Teile 3000 Euro...
Wenn Nintendo jetzt die Switch subventionieren würde und NVidia auch ein paar ZUgeständnisse machen würde, könnte 1 - 1.3 TFLOPs (einfache Fließkommaberechnung/ single precision) im mobilen Betrieb was werden. Und wenn sie Lüfterrädchen mit assymmetrischen Ventilatorflügeln einbauen und bei der Dockingstation geschickt die Luft abführen sowie zuschaltbare Shaderkerne dazutun, dann könnte man mit einer Leistung im stationären Betrieb von bis zu 3 TFLOPs den Anschluss an PS4 pro und Scorpio behalten. Ein Akku müsste dafür aber auch ca. 75 Wattstunden aufweisen. Dieser passt auch locker in das System, ist aber relativ teuer. Er könnte aber mobiles Spielen mit einer hohen Leistung (1.3 TFLOPs) ermöglichen und dabei mindestens drei Stunden Strom bieten. Stationär würde die Switch dann (auch aufgrund der Lüfterleistung) bis zu 100 Watt wegsaugen. Wer weiß, ob Nintendo sich darauf einlässt. Mit NVidia haben sie auf jeden Fall einen Partner ausgewählt, der dieses Szenario zumindest ermöglicht. Eine geschickte Prozessorarchitektur und vordefinierte Shader, wie sie bei den Pacalchips zu finden sind, machen den Rest. Dabei kann die Switch genug um im Full-HD-Modus die Spiele so aussehen zu lassen, wie Sony auf der PS4 Pro. Und 4k will Nintendo ja gar nicht!
Die Frage ist nur: Der Preis! Für 230 Euro wird das nicht so ohne weiteres möglich sein. Für 500 Euro wäre es hingegen wahrscheinlich kein Problem. Bin mal gespannt...
Je nachdem was Nintendo wirklich mit der Switch vorhat finde ich 500€ ok. Wenn sie tatsächlich die grenze Zwischen Heimkonsole und Handheld einreißen soll sind 500€ sogar ziemlich gerechtfertigt. Die üblichen Preise bei Nintendo gehen ja so in die Richtung: Heimkonsole 250€-350€ und die Handhelds 150€-250€. Wenn man den versuch wagen will beide Geräte zu vereinen sind 500€-600€ fair (vor allem wenn die Leistung des Teils dann auch angemessen ist).
Ich glaube die Switch wird die erste Nintendo Konsole nach dem Gamecube die ich mir zulegen werde. Wii und Wii-U konnten mich trotz guter Titel nie zum kauf bewegen (ich hab immer andere kaufen lassen und rumgeschnorrt :P ).
@ Cuzco
Ich bezweifle, dass man dort so denkt und ich bezweifle auch stark, dass die Switch in dem PReissegment Erfolg haben kann. Die Leute betrachten Nintendo-Geräte häufig entweder als Handheld-Unterstützung und oder als günstige Zweitkonsole. Für keines von beiden werden sie wahrscheinlich 500 Euro ausgeben, selbst wenn sie Beides bekommen können. Mit dem Preis steigt die Einstiegshürde. Nehmen wir an die beiden geräte kosten je 250 € und im Bundle würden sie nur 450 € kosten. In den Preisbereichen werden die LEute trotzdem erstmal das Eine und dann das andere vllt. später noch dazu kaufen, obwohl sie insgesamt mehr bezahlen. Warum? Weil du 250 eher erstmal da hast als direkt auf einen Schlag 450 € rauszureichen. Und wie gesagt für das Geld bekämen sie bei der Konkurrenz schon eine auf kurze Sicht gesehen bessere Konsole. Ich glaube nicht, dass Nintendo es in dem Preisbereich versuchen sollte.
Wieso nicht? Wenn es floppt wälzt man alles auf den 3DS um. Wenn die im Netz veröffentlichten Zahlen auch nur ansatzweise korrekt sind kann Nintendo das für eine "Generation" verkraften. Zumindest finanziell umsetzbar. Wie es danach bei den Verhandlungen mit 3rd Party Entwicklern und Hardware Lieferanten aussieht die auf Gewinne und gute PR gehofft haben steht halt auf einem anderen Blatt.
Also ich halte es auch für sehr unwahscheinlich, dass die Switch ein Technikwunder wird. Es gibt meiner Meinung nach keine Indizien, welche dafür sprechen würden - der Trailer legt Wert auf Portabilität, Multiplayerfunktionalität und die Digitationen des Geräts, aber nicht auf Bombastgrafik. Ich vermute, dass sich die Switch leistungstechnisch zwischen Wii U und PS 4 einpendeln wird.
In einem Investorenkonferenz hat der CEO von Nividia folgendes gesagt: "I really believe when everybody sees it and enjoy it, they're going be amazed by it. It's really like nothing they've ever played with before." Klar war das auf einer Investorenkonferenz um folgende von Nividia zu überzeugen und keine PR Äußerung von Nintendo. Jedoch halte ich es nicht so gut sowas zu sagen, denn ich bin sehr skeptisch, ob solch hohe Behauptungen auch nur Ansatzweise erfüllt werden können. Mit der Aussage, dass im Januar auch noch neue nicht genannte Features neben den Specs und dem Preis angekündigt werden, kann ja zumindest vielleicht noch was kommen, womit man jetzt noch nicht rechnet.
Dass es ein Leistungswunder wird halte ich auch für nicht so realistisch. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass wirklich der Bedarf danach besteht. Wenn es die Wii U übertrifft und in dem von dasDull genannten Bereicht liegt reicht es doch schon aus um alle Nintendo-Spiele, die vom Grafikstil sowieso nicht mehr so stark profitieren in einer super guten Optik umzusetzen. Auch PS4- und XB1-Spiele, die aufgrund ihres Grafikstils nicht auf High-End Fotorealismus setzen (Spiele wie ggf. ein neues Rayman, Dragon Quest Builders, Ni No Kuni 2, South Park und natürlich fast alles aus dem Indie-Bereich) sind ebenfalls verlustfrei darstellbar. Dass man dann bei Ports von anderen Spielen ein wenig in der Grafik einbüst, Nintendo dann aber bei den Kosten der Hardware spart und man als Spieler auch eine längere Akku-Laufzeit hat, halte ich für realistischer. Auch wenn in Zukunft sowas wie Skyrim und Co auch für Switch kommt (was ich cool finde, denn Basisbau bei Fallout, Grinding etc. sind coole Aufgaben für Nebenbei), wird das ja sowieso für die Konsole eher Beiwerk.
@KingPaddy: Zweitkonsole ja, aber nicht günstig.^^
Blieben nicht sowohl Wii als auch WiiU unter den üblichen Preisen der Konkurrenz? Ich hatte immer so im Kopf, dass sie für eine Zweitanschaffung recht erschwinglich sein. Mal davon abgesehen, dass sie immer noch ein paar hundert Euro kosten.Zitat:
@KingPaddy: Zweitkonsole ja, aber nicht günstig.^^
Die Gerüchteküche brodelt aber. Wave Race und Pokemon Stars scheinen für den Switch rauszukommen.
Pokemon Stars soll die Spezialversion für Sonne und Mond sein und Wave Race wäre echt gut.
Ich finds gut, dass die 7. Gen auf den Switch verlegt wird und gerade ein richtiges Pokemon pusht den Switch nochmal richtig.^^
Watt? Dann werd ich mir jetzt doch nicht Sonne/Mond holen wenn es nachher die bessere Version für die Switch gibt. Ein halbes Jahr mehr kann ich dann auch noch warten.
Ich nicht. :D Aber ist ja auch nur ein Gerücht derzeit. Aber so wie ich das verstehe, wäre das eh nur auf dem Niveau eines Ports und kein richtiges HD-Spiel.
Am Ende der Laufzeit der Konsole gibt es halt Budget-Angebote oder wenn schon der Nachfolger kam. Aber es war zu Wii-Zeiten schon lange so, dass die gängigen Wii Bundles sehr preisstabil und gleichauf mit den Angeboten von 360 und PS3 waren. Bei jedem Sonderangebot der PS3 und 360 war die Wii somit die teuerste Konsole.
Aktuell ist es bei der Wii U genauso. Die schwarze reguläre Wii U ist in so ziemlich allen Bundles dauerhaft preisstabil bei ca. 300€ und geht nur selten darunter. Sie ist so gut wie nie für 250€ zu finden und man bekommt sie höchstens mal für 280€. Bei der X1 kenne ich mich nicht aus, da mich das nicht interessiert. Jedoch findet man immer wieder Angebot für die PS4 alleine für 250€ und letztens gab es ja sogar eins für 200€. Bei der Wii U lohnen sich ja ohnehin fast nur die First Party-Titel, wenn es die Zweitkonsole ist sowieso. Wie die Preisstabilität dieser Games im Vergleich zu Spielen auf der Xbox und der Playstation sind, ist ja bekannt.
Ich denke Wave Race ist nur ein standardmäßige Rechteerneuerung. Pokémon Stars könne echt die Verkäufer der 3DS Versionen beeinflussen, wenn es zu früh angekündigt würde. Da ich bei Hardware warte und die Switch sehr wahrscheinlich allerhöchstens Ende 2017 ins Haus kommt, werde ich jetzt noch regulär zur Mond-Edition greifen.
http://www.4players.de/4players.php/...twicklung.html
Ja toll, ein weiteres mal wird es ein Mario RPG geben bei dem mich wieder etwas wurmt und seien es nur diese widerwärtigen Rabbits für vollkommen Humorressistente.
aber was mich dann noch viel mehr beunruhigt ist diese Passage:
Oder man nutzt dieses Feature zum cheaten aus, für ungeduldigere und weniger "fingerfertige" Spieler. Schlägt man doch direkt 2 Fliegen mit einer Klappe. Ich weiß ich rege mich echt oft darüber auf, aber das liegt auch daran dass sowas immer öfters zum Einsatz kommt (weil sich nicht genug Leute darüber echauffieren). Ich prognostiziere dass in 5-6 Jahren Savestates in kommerziellen Spielen (ohne Emulator) gängiger- und aktzeptierter Standart sein werden, deren Nichtvorhandensein gar abgestraft wird aus Reviewer Sicht.Zitat:
Des Weiteren ist von einem "Quicksave System" die Rede, damit man den Spielstand schnell sichern kann, bevor dem Switch-Handheld die Akku-Reserven ausgehen.
Fehlendes freies Speichern sollte eigentlich schon seit zig Jahren abgestraft werden... Ein wirkliches Übel sind hingegen Autosaves.Zitat:
Ich prognostiziere dass in 5-6 Jahren Savestates in kommerziellen Spielen (ohne Emulator) gängiger- und aktzeptierter Standart sein werden, deren Nichtvorhandensein gar abgestraft wird aus Reviewer Sicht.
...die sich leider irgendwie zunehmend durchsetzen. :/ Ich meine, Autosave schön und gut, aber warum darf ich nicht speichern wenn ich will? (Jaja, cheaten, blubb, aber wenn es noch 30 Minuten zum nächsten Camp sind und ich in 20 aus dem Haus muss, ja hurra. Oder wenn ich in der Mitte des Spiels ne große Entscheidung treffe und keine Lust habe, bis dahin ein zweites Mal durchzuspielen, um die Alternative zu sehen.)
Zu 1. gibt es eine ganz einfache Lösung: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/SuspendSave
Zu Punkt 2. Ich kann nachvollziehen das man sehen möchte wie getroffene Entscheidungen ausfallen würden, wenn man sich anders entschieden hätte, aber is das nicht auch irgendwie der Sinn von Entscheidungen, mit den damit einhergehenden Konsequenzen zu leben? Ich finde so eine Entscheidung hat viel mehr Gewicht, wenn man letztlich weiß das man eben nicht Zweifelsfall noch einen Rückzieher machen kann, besonders wenn die Auswirkungen nicht nur narrativer sondern auch spielerischer Natur sein können.
Spürt ihr in eurem nicht Core-Gamer-Umfeld ebenfalls eine besonders hohe Affinität zu Nintendo?
Wenn ich mal auf meiner Arbeit schaue sind viele Leute, die entweder kaum Gamer sind oder eher die Leute sind, die nur eine Playstation und dann auch nur für GTA und Fifa haben alle aktuell wieder sehr Nintendo affin. Generell habe ich auch im Internet das Gefühl, dass Nintendo außerhalb der Core-Gamer und in der generellen Internet und "Light-Nerdkultur" (die Generation Marvelverfilmung und 9Gag) momentan einen sehr hohen Stellenwert hat. Ich glaube schon, dass Dinge wie Pokémon Go und jetzt auch das NES Classic Mini da voll im Trend. Ich denke Super Mario Run wird ebenfalls voll einschlagen. So Trends sind ja sehr kurzlebig und können auch bis März schon längst wieder abflachen auch wenn dieses Jahr schon ein sehr langes hoch besteht. Denkt ihr, dass das eine Auswirkung auf die Verkäufe zum Launch haben wird?
https://www.youtube.com/watch?v=7TJ7IUNWGl4
Jimmy Fallon ist so ein Nerd. :D
Mario GO sieht echt gut aus. o.O
Sind das 60 FPS bei Zelda? Es wirkt sehr flüssig. Der Switch wirkt auch deutlich dünner als das Wii U Gamepad. Vielleicht auch ein bischen weniger breit.
Für die Jackentasche ist es nichts aber in einem Rucksack oder so kann man es gut transportieren.
Edit: Seasons of Heaven von Any Arts wurde für den Switch angekündigt (geleaked?). Die Bilder sehen gut aus.
Freu mich wirklich drauf. Anscheinend ist schonmal bestätigt, dass die ganze Hardware in dem Gerät steckt und es keine erweiternde Docking-Station oder ähnliches für den Heimbetrieb gibt.
My body is Reggie und so.
Man Reggie sieht echt dick aus, von der Seite.
https://www.youtube.com/watch?v=PzS4LbH5nmA
Wird so manchen Träumer wohl enttäuschen, klingt aber sehr realistisch.
Klingt doch vollkommen in Ordnung. Ich bin froh, dass das Ding gut tragbar ist und ein gutes Spieleline Up für 2017 hat. (Neues Mario, Zelda und Pokemon als Hauptattraktionen. Mario+Rabbid RPG, Secret IP, Dragonquest XI. +Plus die erweiterten Wii U Ports. Wenn Mario Kart 8 neue Cups und Charaktere bekommt, kauf ich es ein weiteres Mal für Switch.) Wenn jetzt noch die 250 Euro stimmen passt das. Nur 50 Euro teurer als ein N3DS XL.
Januar wissen wir aber genaueres.^^
Für mich klingt das auch in Ordnung.;) Dir ist aber sicher nicht entgangen, dass selbst hier im Forum von ganz anderen Dimensionen geträumt wurde. Die Annahme man könnte die Leistung einer PS4 erreichen hat sich im Netz wie ein Virus verbreitet.
An die PS 4? Zu Beginn war doch das höchste der Gefühle, dass es stärker als die Wii U ist ( Was stimmt. Ca. doppelte Leistungskraft) und wenn der Pascal Chip drin ist an die XB1 kratzt aber dennoch schwächer ist. (Das hat sich nicht bewahrheitet.^^)
Die PS4 Gerüchte muss ich verpennt haben.^^