Frohe Weihnachten, Rasselbande! :)
Druckbare Version
Frohe Weihnachten, Rasselbande! :)
Euch allen ein frohes Weihnachtsfest! ;)
Ich wünsche unserem Staff und allen Gästen der Taverne ein frohes Weihnachtsfest. Lasst es euch die nächsten Tage gutgehen Leute und ich hoffe, ihr kehrt danach wieder hier ein ^^ Wir hatten vorhin Kaffee und Bescherung und fahren nach dem Abendessen noch zu meinen Großeltern ;)
Esst gut, schenkt und lass euch beschenken und Frohe Weihnachten an euch alle.
Moin Taverne,
ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016.:)
Feiert gut, aber vermeidet so weit wie möglich die Folgen am nächsten Tag. Das neue Jahr sollte schließlich nicht mit Kopfschmerzen beginnen.^^
Frohes Neues Jahr 2016 allen und hoffentlich ist bei Euch das Wetter nicht so mies wie bei mir.
Frohes neues Jahr, Rasselbande! :)
Mein Umzug nähert sich zum Glück endlich dem Ende; spätestens morgen sind wir durch *wieder ins Kistenchaos abtauch*.
Frohes Neues. Bei mir gibts Nebel. Sehr schön und auch angenehm dämpfend für die Augen. Habe durchgemacht und bin gerade erst wieder zu Hause angekommen. Meine Augen brennen. Ich hau mir etwas gute Musik rein, trink was warmes und hau mich dann ins Bett. Also genießt das Neujahr noch etwas, für mich ist das erstmal gelaufen ;)
Naja, der Feiertag ist ja schließlich zum Auspennen da. Also schlaf gut, Paddy! :)
Nebelig ist es hier übrigens auch, ebenfalls nicht vom Pulverdampf. Die Knallerei hielt sich dieses Jahr in überschaubaren Grenzen; das Geld sitzt den Leuten wohl nicht besonders locker im Moment (These: Wenn man's am Feuerwerk merkt, ist es schon weit gekommen).
Same here ... mittags war es noch heiter und sonnig, dann hat es angefangen nebelig zu werden.
Ich war Sylvester bei meinen Eltern, Raclette gemacht (ich bin erstaunt wie voll gefressen man davon sein kann) und entspannt den Abend verbracht. Außer ein Bier habe ich nichts an Alk getrunken. ;)
Moin Taverne,
ich wünsche euch allen ebenfalls ein frohes neues Jahr 2016.:)
Bei uns war es irgendwann ziemlich neblig geworden und die Sichtweite war sehr eingeschränkt. Die besonders hellen Lichter und Explosionen waren zwar sichtbar, viel mehr haben wir auch nicht gesehen. Etwa 100 Meter über uns war dann sternenklarer Himmel....
Ich war gegen 5 Uhr zu Hause und nachdem ich dann Nachmittags wieder von den Toten auferstanden war, gab es heute Abend sehr leckeren Schweinskäse mit scharfem Senf. Eines der besten Essen nach einer ordentlichen Feier. (Die Kopfschmerzen waren nicht eingeplant, aber wenn man zu Ehren von verstorbenen Musikern trinkt, gehört das wohl dazu)^^
Bin wieder wach. Ich hab wieder bei Freuden gefeiert und es war mal jemand Neues dabei, der mit mir, weil wir uns ganz gut verstanden, noch ein bisschen was trinken wollte, als die Anderen ins Bett wollten. Wir haben uns dann verquatscht und dann war es schon sechs und dann bald auch schon acht und da wollte ich mich nicht mehr hinlegen, denn dann wären das noch drei Stunden gewesen und ich weis genau, wie dreckig es mir danach dann gegangen wäre, also habe ich das lieber gelassen ^^
Dank ähnlichen Musikgeschmacks, gab es auch mal vernünftige Mucke feat. YouTube über die Zeit - Saltatio Mortis, Subway to Sally, Samsas Traum, InExtremo, Schandmaul - das gute Zeug halt ;) Davor über den Abend schön (Gaming)Fails Videos auf YouTube angeschaut. Einfach super lustig. Und dann eben knallen. Als wir raus sind, war es noch relativ klar. Hat genieselt und das war es. War aber schnell vor Qualm richtig diesig. Das hat sich zwischen den Mietshäusern auch schön gesammelt :eek: Dann sind wir rein. Und dann kam gegen Morgen eben schön Nebel auf, das man sagen kann, dass der Qualm dann irgendwann in Dampf übergegangen war.
Feuerwerk war echt gut. Die Leute, die noch mit da waren hatten ein ordentliches Arsenal aufgefahren. Also wir konnten noch Sachen verschießen, als die anderen schon wieder reingingen. Echt nen ganzer Packen hatte aber wohl auch nen Arsch voller Geld gekostet 0o. Immer wieder erstaunlich, wieiviel Geld man da jedes Jahr in den Himmel bläst.
Ein verfrühtes Moin, Taverne.
Musste erst mal google was "Schweinskäse" ist, nennt man in meinen Gefilden eher "Fleischkäse" bzw. auch selten "Leberkäse".
Zu Silvester muss ich nachträglich resümieren: Ich hasse Raketen, ein kleiner Luftzug schon fliegen die wie sonst wo hin, aber nicht steil nach oben.
Außerdem hatte ich 3 längliche Feuerwerksbatterien, welche mit einem einer Art oben spiralförmigen Hering in der Erde verankert, die mir fast die Haare beim Anzünden der nicht mal 1cm-langen Lunte versenkt haben. Ich frage mich wie so etwas in den Handel kommen kann. Man sollte sich schon irgendwie nach dem Anzünden der Lunte in Sicherheit bringen können, bevor die Ladungen gezündet werden. :|
*Und wieder einschläft*
Umzug ist durch - eigentlich schon seit Sonntag, aber ich hab bis gerade eben gebraucht, all die Dinge zu regeln, die über die letzte Woche liegengeblieben sind.
Boah, ich bin so froh, endlich wieder da zu sein, wo ich hingehöre - jetzt auch offiziell, es steht auf meinem Perso und alles! :D Yeah!
Nicht, das Kassel schlecht war oder so. Aber Heimat war's halt nicht.
edit:
Die Sache mit Katerchen und dem Weihnachtsbaum entpuppte sich übrigens als mittelmäßiges Drama in einem Akt:Zitat:
Zitat von Skyter
Er ist natürlich einmal druntergekrochen, hat sich dann auf einen Zweig gesetzt, der bis auf den Boden reichte, hatte es daraufhin plötzlich sehr eilig und hat den Tannenbaum seither mit dem Arsch nicht mehr angekuckt. Was vermutlich besser für seinen Arsch ist. Aber so ist Attila: Learning by burning :hehe:.
Hi zusammen.
Ich wünsch euch ein wunderbares 2016er. :D
Mein Urlaub ist fast um und mir fallen fast die Hände ab. Dafür ist jetzt alles gestrichen. :D
Moin Taverne,
ich mag Montage absolut nicht. Dieser hier war zwar nicht der beschis....eidenste bisher, aber gut ist auch was anderes.-_-'
@Glan
Vielen Dank für die kurze Episode, ich habe mich köstlich amüsiert.^^
@sims
Heißt das ihr könnt bald anfangen die Wohnung zu möblieren?
Für mich ging es heute auch wieder los, dabei könnte ich noch gut eine Woche Urlaub gebrauchen, um mich von den Ferien zu erholen x_x.
Hoffentlich war das der letze Umzug für sehr lange Zeit - abgesehen von dem, der noch ansteht, wenn ich nach Ausbildungsende wieder mit meinem Liebsten zusammenziehe.
Nachträglich noch einen frohes neues Jahr euch allen.
Ich werde mal schauen, wie viele Tage Urlaubsanspruch ich in diesem Jahr überhaupt habe. Dadurch dass ich ein Azubi bin und glücklicherweise die Ausbildung zwischen Mai und Juli zu Ende ist, wird das bestimmt nicht viel sein. In meinem Ausbildungsbetrieb möchte ich nicht übernommen werden, weil die gesamte Firma aus 4 (oder zeitweise auch 5) Mitarbeitern besteht und der Fahrtweg schon sehr lang ist (mind. 1 Stunde). Mir haben die 3 Jahre da schon gereicht. :)
Was für eine Ausbildung machst du denn, niR-kun?
Btw: Yeah, Physiologie bestanden! ^w^
@ Glann
Glückwunsch zur geglückten Prüfung :)
Wünscht mir Glück. Ich bereite gerade ein Gemüsepüree aus Karotten und Sellerie zu, dass ich mit etwas Creme fraiche zu einem Aufstrich für meine Brötchen veredeln will. Drückt die Daumen dass das alles so klappt, wie ich mir das im Vorfeld vorgestellt habe. Muss jetzt erstmal weichkochen das Ganze :p
EDIT: Gut Erfahrungswerte. Ich merke mir für das nächste Mal vor mehr Sellerie und eventuell noch ein paar andere würzigere Sachen reinzumachen, damit sie die Süße der Karotten noch etwas stärker abmildern, das Mus ist nämlich immer noch ganz ordentlich süß. Von der Creme nehme ich beim nächsten Mal vllt. auch etwas weniger, aber die Konsistenz ist schon gut. Hab den Topf jetzt mal draußen an die Luft gestellt zum Auskühlen. Also mal schauen wie das Ganze sich dann kalt auf meinem Brötchen macht ;)
FAZIT: Hat nicht ganz das ergeben, was ich mir eigentlich erhofft hatte. Es ist ein ziemlich guter Marmeladenersatz und würde super auf Brötchen zum Frühstück schmecken. Das Ganze enthält dabei nur natürlichen Zucker und wohl weniger Konservierungsstoffe als das, was man so im Laden zu kaufen kriegt ^^ Kann man guten Gewissens wohl als gesunde Alternative verkaufen.
Da das aber nicht das ist, was ich eigentlich angestrebt habe, will ich mal schauen, dass wir das morgen in einem Möhrenkuchen verarbeitet kriegen, damit wir den Rest nicht wegwerfen müssen.
Klingt nach einem Startup. Ist das nicht eigentlich jedermanns Traum? Bei so wenigen Leuten sieht man ja wenigstens welchen Teil man selbst zur Firma beiträgt. Stelle ich mir motivierender vor als für einen seelenlosen Großkonzern zu schuften und dort nur ein Rädchen im System zu sein.Zitat:
In meinem Ausbildungsbetrieb möchte ich nicht übernommen werden, weil die gesamte Firma aus 4 (oder zeitweise auch 5) Mitarbeitern besteht und der Fahrtweg schon sehr lang ist (mind. 1 Stunde). Mir haben die 3 Jahre da schon gereicht.
Nein, ist leider kein Startup, die Firma gibt es schon seit 1999 (soweit ich weiß). Außerdem ist das eher ein Fluch als ein Segen, wenn einem selbst als Azubi schon so viel Verantwortung auferlegt wird.
Macht man einen Fehler, der beim "Testen" (da es keine Testabteilung und keine automatisierten Tests gibt, heißt das man testet alles per Hand selber) nicht entdeckt wird, steht schon sehr viel auf dem Spiel - entsprechend hart ist dann auch die Schelte, die man von der Betriebsführung kriegt. Das drückt mir zusammen mit der schlechten Bezahlung, dem langen und schlecht angebundenen Fahrtweg, keiner Gleitzeit und den ständigen Überstunden schon sehr auf's Gemüt. Außerdem herrscht auch technologisch der absolute Stillstand, Vorschläge das zu ändern werden sofort als undurchführbar abgewiesen (z.B. von Ant auf Maven umzusteigen) oder jahrelang aufgeschoben (z.B. von CVS auf git umzusteigen oder von Java 7 auf Java 8).
Es muss nicht mal ein Großkonzern sein, es reicht auch schon wenn es ein Betrieb ist, wo 20-30 Mitarbeiter sind.
Gott ich sitze gerade in Linguistik. Etwas Stumpfsinnigeres kann ich mir kaum vorstellen :gah: Das ist alles total konstruiert, total langweilig und uninteressant. Nicht das ich das generell für sinnlos halte, aber für mich ist das ehrlich verschwendete Zeit. Gott ich hasse jetzt schon die kommende Klausur. Ich musste wirklich nicht wissen, dass man Sätze in konstruierte Phrasen zerlegen kann :rolleyes:
http://cherrytree.at/misc/smilies/033grummel.gif Banause!
Ja, ich hab eine weitere (sogar wichtige) Klausur mit sehr gut bestanden, dafür für die, die ich heute geschrieben habe, genau das Falsche gelernt http://cherrytree.at/misc/smilies/055smack.gif. Tja, wie gewonnen, so zerronnen, sagt man dazu wohl... Darum hoffe ich jetzt einfach mal, dass es für 50% noch gereicht hat.
Ich mach echt nix anderes mehr als Klausuren schreiben, und das Schrägste an der Sache ist, dass ich mit dem Zustand sogar glücklich bin.
Moin Taverne,
heute war wieder ein typischer Montag. Beinahe hätte ich heute morgen verschlafen, dann hatte die Bahn verspätung und auf der Arbeit stand ich zeitweise etwas neben mir. Dabei hielt ich diese Horror-Storys vom Montag für ein Märchen. Der Punkt an dem meine Einstellung ins Negative kippte, kam dann doch schneller als erwartet. o_O
und
Wir haben eine Hexe, verbrennt sie! :hehe: wobei es in dem Fall eher Ketzer heißen müsste,oder?^^
Wie bitte hast du das geschafft? Bist du vor lauter Klausuren in deinem Terminplan in der Zeile verrutscht? Ich drücke dir mal die Daumen, dass die 4 gewinnt.Zitat:
dafür für die, die ich heute geschrieben habe, genau das Falsche gelernt.
Weiche, Wesen der Finsternis! :eek:Zitat:
Ich mach echt nix anderes mehr als Klausuren schreiben, und das Schrägste an der Sache ist, dass ich mit dem Zustand sogar glücklich bin.
Ich bin immer froh wenn ich diese Hürde genommen habe. Obwohl mir die Arbeit spaß macht, kann ich einem Klausurmarathon recht wenig abgewinnen. Vermutlich liegt das aber auch nur an der Art, wie die Klausuren aufgebaut sind.
Dann müsstest du aber hier schon zwei Scheiterhaufen errichten. ;D
Aber mal im Ernst: Linguistik ist mit Sicherheit nichts, was man mal eben nebenbei macht, sondern so ziemlich im ersten Semester die gesamte Aufmerksamkeit fressen kann, um sich da reinzuwuseln. Je nach linguistischer Schule kann das dann auch schon eine relative Hürde sein, aber wenn man die geknackt hat, ist es eigentlich eine ziemlich logische Angelegenheit. Ich habe jedenfalls mit der Zeit irgendwann meine Bäumchen geliebt. :)
Und so blöd das vielleicht im ersten Moment klingen mag, du kannst nachher tatsächlich bestimmte grammatikalische Phänomene auch in der Schule besser mit dem linguistischen Wissen erklären (zum Beispiel bei Satzkonstruktionen oder Zeitformen). Von daher jetzt einmal beißen und danach Ruhe haben. Der Anwendungsbereich ist dann eh viel angenehmer. ;)
So und jetzt begebe ich mich mal zurück zu meinen Faust-Klausuren, die da gerade auf dem Schreibtisch liegen und korrigiert werden wollen ... still 20 to go.^^"
Ich bereite gerade ein Skript für mein kommendes Klausurreferat vor mit Material vor, dass die Leute lesen sollen, damit wir darüber dann nach dem Referat diskutieren können. Eine ziemliche Aufgabe gerade mal, dass zusammenzustellen, aber das Thema macht halt total Spaß.
Aber Linguistik. Ich hab das bis jetzt aufgeschoben, weil das eben so.. naja unspaßig ist. Ich wollte eigentlich einen Teil davon bereits erledigt haben, aber der wurde mir gestrichen, weil ich die Vorlesung nicht ohne Seminar besuchen konnte. Hab die Vorlesung so also trotzdem schon gehört und konnte mir die dieses Semester klemmen und mache nur noch das Seminar, obwohl ich formell auch gemeldet bin.
Das Grammatische fand ich ja noch interessant und nachvollziehbar, zumindest die grundlegenden Sachen, aber jetzt in diesen sprachwissenschaftlichen Diskurs einzusteigen und Sätze und Wörter zu zerlegen. Ne da fehlt mir jedes Spezialinteresse an dem Thema, als das ich dieser Aufgabe was abgewinnen kann. Da ich meine Schäfchen mit NDL und ÄDL sowieso im Trockenen habe, braucht mich Lingusitik über die Einfühungssachen, die ich eben jetzt noch nachhole auch erstmal nicht weiter tangieren, da ich da nicht in die Tiefe gehen muss.
Die Vorlesung ist übrigens als Ringvorlesung eingerichtet. Normalerweise stellen dort die Leute ihre Fachgebiete vor, um Interesse für das Thema zu wecken. Bei mir hat sie das Gegenteil bewirkt. Ich war danach noch mehr Anti als vorher. Lieber mach ich da noch ein weiteres Semester Editionswissenschaft ;D
Oh, das richtige Fach war es schon, nur die Schwerpunkte habe ich falsch gesetzt ;).
Nix da. Ich weiß nämlich schon, wer die Sauerei am Ende zusammenfegen darf. Vergesst es! xP
Literaturwissenschft stinkt. Lauter Leute, die meinen, sie hätten was zu sagen, und am Ende kommt doch nix raus außer verschwurbelter heißer Luft. Das ist fast so schlimm wie moderne Kunst http://cherrytree.at/misc/smilies/041leckmich.gif.
Jaja, ich weiß, das ist voll nicht erwachsen und intellektuell und so. Aber je länger ich mit Germanistik und leider auch Romanistik zu tun hatte, um so mehr hat sich der Eindruck verfestigt.
Deswegen war ich die ersten Semester nicht ganz so glücklich, aber seit ich so feine Sachen wie Erzähl- und Dramentheorie hatte und mich jetzt mit Sachen wie Motivik und Strukturen befassen kann, macht das gleich deutlich mehr Spaß einfach weil man dann von der Ebene des Textes zwar auch, aber nicht mehr so völlig abhebt in philosophische Diskussionen, sofern die nicht Inhalt des Textes und oder der Geschichte sind. Ein Alptraum sind dann immer jene irgendwie metaphysisch-angehauchten Vorlesung, wie diese Ringvorlesung für fortgeschrittene Studenten und Gasthörer, wo da vergeistigte Professoren in ganz abstrakten Bedeutungsdimensionen über Schrift und Schriftkultur reden.Zitat:
Literaturwissenschft stinkt. Lauter Leute, die meinen, sie hätten was zu sagen, und am Ende kommt doch nix raus außer verschwurbelter heißer Luft. Das ist fast so schlimm wie moderne Kunst
So von der Logik auf der Ebene, wie sie es betrachten, ist das kohärent, aber man hat häufiger das Gefühl danach zurückbehalten, dass es bemühtes Rumsalbadern auf einem hohen Niveau war. Zwischendurch sind dann aber immer wieder Dozenten, die dann mal von ihrem Elfenbeinturm heruntersteigen und du das Gefühl hast, jetzt erzählt er auch mal wieder etwas, was im Text selbst auch wieder Verwurzelung hat..
Also die Diskussionen machen schon Spaß, wenn man sie etwas Philosophisch angeht, aber das muss aber stark an den Text und seine Gegenstände und die Darstellung rückgekoppelt sein, ansonsten verliert sich das halt im... Ungefähren. Und ganz besonders enervierend sind eben die Dozenten älteren Semester, die noch ganz selbstverständlich mit den "kritischen" Texten von Adorno und ähnlichen studentisch aufgezogen wurden und diese häufig zitieren und ich mich aus heutiger perspektive auch noch frage, warum diese Leute überhaupt so einen tiefen Impact hatten, nur weil sie pessimistisch über die Literatur als Fußnote der bürgerlichen Gesellschaft und des Kapitalismus hinweggegangen sind. Aber es war eine andere Zeit.
Also ja ich kenne das sehr gut, Glann und such mir daher die textnahen operativen Gebiete und solche Dozenten, die dann auch nicht gleich von einem einzigen Begriff in einem Text gleich auf die transzendente Einheit mit Gott schließen bzw. uns einreden wollen, dass es so sei, weil ebenso ein vergeistigter Forscher das mal behauptet hat.
Und wichtig: Ich brauche lebendige Literatur. Werke die atmen. Deshalb meide ich Nachkriegsliteratur wie der Teufel das Weihwasser. Ich verlege mich Interessenmäßig wirklich immer mehr auf die Romantik/ Klassik. Das hatte ich vorher schon, aber umso mehr ich mich damit befasse, umso sicherer bin ich damit, dass es neben der Phantastik (oder als dessen Vorläufer) der Teil der Literatur ist, den ich am ehesten verstehen kann im Sinne von, dass er etwas in mir anspricht.
Prüfungen und die Zwischenprüfungen bei mir damals auch eine Katastrophe drei Stück und alle in einer Woche mit je einem Tag Vakanz nur dazwischen. Und vor den Abschlussprüfungen hatte ich damals noch einen 3-teiligen-Aufnahmetest ad hoc abgelegt, ohne weitere Vorbereitung (war etwas Knall auf Fall einer plötzlichen Entscheidung und so geschuldet xD) Da half dann an einem bestimmten Punkt nur Mut zur Lücke, weshalb ich Privatrecht geradeso geschafft habe :PZitat:
Ich bin immer froh wenn ich diese Hürde genommen habe. Obwohl mir die Arbeit spaß macht, kann ich einem Klausurmarathon recht wenig abgewinnen. Vermutlich liegt das aber auch nur an der Art, wie die Klausuren aufgebaut sind.
Apropos da fällt mir ein: Was bei mir für eine gute Erwärmung der grammatikalischen Begrifflichkeiten und Funktionen usw. gesorgt hat, nachdem ich lange aus der Sek raus war, war der Lateinunterricht. Wenn du einen Lateinlehrer hast, der wirklich Wert darauf legt, dass du die Mechanismen der Sprache wirklich begreifst, dann habe ich festgestellt hilft es nochmal enorm weiter diese Grundbegriffe, die du auch von deiner eigenen Sprache her kennst, bei einer Fremdsprache noch einmal ebenfalls in Anwendung und Strukturanalyse (was du ja beim Übersetzen bspw. immer machst) zu sehen, zumindest wenn die beiden noch nahe genug beieinander liegen, dass sich gewisse Ähnlichkeiten (z.B. der Fälle) zeigen.Zitat:
Und so blöd das vielleicht im ersten Moment klingen mag, du kannst nachher tatsächlich bestimmte grammatikalische Phänomene auch in der Schule besser mit dem linguistischen Wissen erklären
Den Eindruck hatten mir damals auch noch andere aus der Klasse bestätigt, die meinten, dass sie die Sache mit der Grammatik mit dem Abstand und im Kontext des Lateinunterrichts noch einmal neu verstanden hätten.
Das ist das Schöne an Goethe, dass er so massenkompatibel ist, ebenso wie der Faust, auch einfach als Symbol ^^Zitat:
Mit Faust assoziiere ich ein sehr experimentelles Album einer gleichnamigen Krautrock-Band.
Deutsche Philologie/ Germanistik und natürlich auch in den anderen Philologien, generell alles was sich um Sprache dreht, hat Anknüpfungspunkte an die Linguistik, die an und für sich ein eigener Studienbereich ist. Also man kann auch nur Linguistik direkt studieren.Zitat:
Mich würde interessieren, bei welchen Studiengang/-gängen man Linguistik hat.
Achja, bevor ich das wieder vergesse. Klingt ja wirklich so wie eine kleine Klitsche, die den Sprung nicht so wirklich rechtzeitig geschafft hat. Also wenn dann wirklich an einem das Ganze Wohl und Wehe von Projekten hängen kann, dann ist das wirklich ein ziemlich stressiger Zustand, da halte ich dann auch ein 20 - 30 Mann Unternehmen auch für die bessere Lösung. Ich ging davon aus, dass das so eines wäre, aber so ein immer am Limit arbeitendes Kleinding... naja. Aber immerhin bilden sie dich aus ;)Zitat:
Es muss nicht mal ein Großkonzern sein, es reicht auch schon wenn es ein Betrieb ist, wo 20-30 Mitarbeiter sind.
English Linguistics zum Beispiel. Habe ich ein paar Semester lang sehr erfolgreich studiert, leider in gleichberechtigter Kombination mit Hispanistik (sprich: spanische Literaturwissenschaft). Letzteres hat mir dann das Genick gebrochen, so dass ich mir für mein zweites Studium -Geschichte- lieber ein Nebenfach (und dieses Mal wirklich Nebenfach, nicht gleich wichtig) ausgesucht habe, wo ich zumindest die Sprache schon konnte. Germanistik halt^^.
Germanistik hab ich damals auch nur nach dem Ausschlussprinzip gewählt: Für den Einstufungstest für Anglistik hatte ich keine Kohle, auf Soziologie kein Bock, auf Philosophie noch weniger Bock und von Informatik kein Plan. Blieb nicht viel.
Aber Geschichte war gut :D.
edit:
Sorry, got carried away...
Was ich eigentlich noch schreiben wollte: Linguistik kommt in praktisch jedem Studium vor, das irgendwas mit Sprachen zu tun hat. Man kann es gesondert studieren, so wie ich es versucht habe, dann bekommt man sicher auch die geilen Sachen mit. Sociolinguistics, language acquisition (hier besonders die Processability Theory, die ich beim Meister persönlich genießen durfte), waren meine Highlights. Dazu ältere Sprachformen; ich hab quasi nebenbei Alt (West Saxon)- und Mittelenglisch gelernt.
Der Einstieg ist tatsächlich -wie praktisch überall- reichlich trocken, aber sobald man die Grundlagen kapiert hat, wirds irgendwas zwischen spannend und esoterisch, und das ist, wo der Spaß anfängt :D.
Also Phantastik kann ich da ja noch nachvollziehen, aber der Rest der Klassik (und leider auch großen Teilen der Romantik) ist für mich mal so überhaupt nicht lebendig, sondern vielmehr viel zu sehr mit ihren eigenen Konzepten verwoben, als dass sie wirklich zünden. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen (Hoffmann zum Beispiel), aber der Rest rackert sich meines Erachtens nach viel zu sehr an bestimmten Idealen ab. Es hat dabei schon seinen Grund, warum Goethe beizeiten auch der "größte Betriebsunfall der deutschen Literatur" genannt wird. ;D
Was das angeht, finde ich persönlich den Realismus, Naturalismus, Expressionismus und die Neue Sachlichkeit wesentlich spannender und lebendiger als Betrachtungsfeld als die Klassik, zumal sie eben auch motivreicher und differenzierter sind als die Klassik und die Romantik (zumindest aus meiner Warte heraus, aber darüber könnte man mit Sicherheit trefflich streiten). ;)
Zum Thema "Faust": Immerhin haben sie in NRW dafür "Iphigenie auf Tauris" (also die gebündelte Form des klassischen Dramas, wodurch es stocklangweilig wird -_-') endlich mal dadurch ersetzt. ;)
Ich mag die Elemente des Absonderlichen und Übernatürlichen und dieses Ideal des schöpferischen künstlers vs. eher triste Welt. Die halten für mich viel zusammen. Der Idealismus darin ist gerade das Erfrischende. Hoffmann ist für mich ohnehin der ungeschlagene König der Deutschen Romantik. Alles was ich von ihm bisher gelesen habe und das ist wegen Privatinteresse ne Menge, fand ich gut oder sehr gut (verdammt warum musste er so früh sterben und den Kater Murr unvollendet lassen!). Aber auch bei anderen Autoren z.B. Tieck oder Eichendorff finden sich einige gute Sachen. Zum Beispiel von Eichendorff zuletzt das Marmorbild, das ich grandios fand. An wen ich nicht so recht rankomme ist Brentano. Seine Glaubensseligkeit ist anstrengend und gerade bei ihm findet man so reichlich konstruierten Idealismus.Zitat:
Also Phantastik kann ich da ja noch nachvollziehen, aber der Rest der Klassik (und leider auch großen Teilen der Romantik) ist für mich mal so überhaupt nicht lebendig, sondern vielmehr viel zu sehr mit ihren eigenen Konzepten verwoben, als dass sie wirklich zünden. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen (Hoffmann zum Beispiel), aber der Rest rackert sich meines Erachtens nach viel zu sehr an bestimmten Idealen ab. Es hat dabei schon seinen Grund, warum Goethe beizeiten auch der "größte Betriebsunfall der deutschen Literatur" genannt wird.
Ich betrachte das Ganze wie gesagt als Vorläufer der Phantastik und finde daher wegen der Ähnlichkeit etlicher Elemente große Freude an den Texten so auch bei Goethe. Aber auch die sich mit gesellschaftlich-moralischen Problemen befassen wie den Gesellschaftsstücken von Schiller. Lyrik muss ich dazu sagen, ignoriere ich zumeist, da ist mein Interesse generell nicht dran so groß und das ist leider eine Textart die zu Schwülstigkeit verleitet/ neigt und entsprechend bei mir zu gewissen Abwehrreaktionen führt.
Bei Naturalismus und Realismus kann ich dem Konzept und dem Stil (die detailreichen Betrachtungen oder die Milieu-analyse) für einen sehr guten Beitrag zu Literatur aber bei den Texten bin ich wie bei den meisten "Epochen" bei der Empfindung: Einiges Gutes, und vieles uninteressantes. Hauptmann ist z.B. super. Nach der Jahrhundertwende fasert sich das bei mir dann eher alles so aus. Ich hab noch eine Vorliebe für Brecht und mir wurden vor einer Weile mal Hermann Hesse und Ernst Jünger empfohlen, aber da kam ich noch nicht dazu mal was von denen zu lesen.
Mir fällt dabei ein, dass ich immer noch nicht StarWars 7 im Kino gesehen habe, shame on me ...
Ich auch nicht.
Ich trau mich auch irgendwie nicht, weil ich Teil IV - VI so gerne mag und wenn VII jetzt scheiße ist, dann versaut mir das mindestens ein Wochenende.
Obwohl, so schlimm wie die neuen "Star Trek" - Filme kann's kaum werden, da war ich einge geraume Weile richtig unleidlich. (Hey ihr Arschgeigen, ich wurde durch Star Trek sozialisiert, was fällt euch eigentlich ein, die komplette Lore über den Haufen zu werfen? Ihr... [censored]!)
Jedenfalls... ja. Irgendwann seh ich mir den neuen Star Wars bestimmt noch an. Nur so furchtbar eilig hab ich es damit nicht, vor allem, nachdem unzählige Geschichten rund um Star Wars, die so in Romanform über die Jahre und Jahrzehnte entstanden sind, für null und nichtig erklärt wurden. Schon wieder so eine Nummer :rolleyes:. Das ist etwas mehr, als mein kleines Fangirlherz so einfach wegstecken könnte :'(.
Ich habe mir die neuen Star Trek Filme nicht angesehen. Was so vom Plot her passieren soll habe ich mir auf wikipedia durchgelesen. Es reißt mich aber nicht von den Sitzen, so dass ich die Zeit investiere die vorhin genannten Filme zu sehen.
Wahrscheinlich werde ich mir Star Wars 7 auf Bluray holen und anschauen, so wie ich die anderen 6 Filme auf VHS/DVD gesehen habe.
edit: Ich bin immer noch am überlegen, was ich als Abschlussprojekt für die Prüfung zum FiAn machen soll. Wird denke ich was "zeiterfassungsmäßiges" werden.
Apropos Prüfung:
Ich hab vorhin mein zwei Wochen lang hart erarbeitetes und länger geplantes Referat gehalten. Lief super. Ich war sogar in der zur Verfügung stehenden Zeit mit dem reinen Vortrag fertig, nur zur Diskussion gab es dann kaum mehr Spielraum. Wir haben dann für die wenigen Wortbeiträge noch ein paar Minuten rangehängt, dabei hätte man sicher noch ein wenig mehr diskutieren können, wenn die Leute nicht hätten dran denken müssen, ob sie nicht zu spät zu ihrem Seminar kommen. Wir haben leider vorher noch einen Bericht über einen lernfähigen Roboter an der komischen Oper Berlin durchgesprochen und das zog sich leider über die Hälfte der Sitzung schon hin, weshalb es zeitlich langsam knapp wurde weil beim Thema Musik deutlich mehr mitreden konnten, als noch bei den letzten Sitzungen, was einerseits positiv ist, andererseits damit die Referats-Diskussion gekillt hat ^^ bei den Beiträgen danach war es dann auch mehr eine Medien- und Relevanzdiskussion, aber damit hatte ich gerechnet ^^
Aber wie gesagt allein von der Vortragszeit war ich im gesteckten Rahmen, auch weil es ohnehin umfangreich zu bearbeiten war und ich mich genötigt sah vieles etwas genauer zu erklären, um den Kontext deutlich zu machen und bin auch fertig geworden. Also ich muss da wohl kein Ungemach fürchten. Jetzt noch eine schriftliche Ausarbeitung zum Thema und ich habe meine Prüfungsleistung damit erbracht :A
Jetzt müssen nur mal die ganzen anderen Sachen noch fertig werden :(
Ich hoffe, dass dir meine Grafik zum Talos Principle geholfen hat.
Hat es sehr. Dank der Grafik konnte ich Teile des Vortrages sparen, weil sich vieles an dem Schema schnell erklären ließ ohne auf die Punkte und Zusammenhänge aufwendig zu sprechen kommen, einfach weil sie da schon zu sehen waren.
Ich schick dir mal einen Link, wenn ich wieder zu Hause bin. ein paar Gedanken meinerseits zu den kurzen Reaktionen zum Vortragsgegenstand für die dann noch Zeit war. Ich hätte gerne gewusst, was du darüber denkst ^^
Ohje. Ich werde diese Linguistik- Klausur sowas von verhauen und womöglich mit Ach und Krach in der Nachklausur schaffen. Ich behalt mir das nie alles. Wir sind gerade in der Klausurvorbereitung und ich hab das Gefühl die Leute reden von böhmischen Dörfern. Ich schreib das auch gerade nur in der Hoffnung mich irgendwie wachzuhalten...
Zur Not bulimielernen, Paddy. Dann bleibt zwar nix hängen, aber für die Klausur reichts dann meistens http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif.
Ich hatte heute auch zwei Prüfungen, bin gerade erst nach Hause gekommen und bin fix und alle. Das einzig Spannende, was heute sonst noch passiert ist: Mein kleines, zähes Autochen hat vor vier Kilometern die 300.000er - Marke geknackt :D. Ich bin stolz auf den Kurzen^^.
Apropos Prüfungen: Ich habe mittlerweile die Ergebnisse meiner beiden schriftlichen Prüfungen bekommen und ich bin recht zufrieden. Zwar habe ich immer noch gut Luft nach oben, aber diesesmal hat es beim ersten Anlauf mehr als deutlich gepasst.^^
Jetzt fehlt nur noch die Hausarbeit und die wird ein verdammtes Ü-Ei...... o_o
@Paddy
Kopf hoch, das schaffst du schon.:)
@Glan
Dein Rang ist bei dir wohl Programm, oder?;)
Das war meine erste Hausarbeit überhaupt. Ich hatte das ganze Programm zwar schonmal in der Schule während der Oberstufe, aber das ist mittlerweile etwa 5 Jahre her und während meines ersten Studiums musste ich keine schreiben. Die HA ging zwar nur über 8 Seiten Text plus Verzeichnis und dem ganzen Krempel, aber ich hab kein Gefühl um die Arbeit einsortieren zu können. Bei normalen Prüfungen kann ich eine Einschätzung abgeben wie es gelaufen ist, aber hier? Keine Chance. Ich hoffe einfach auf das Beste.^^
Und das Thema war, naja, sagen wir speziell (das liegt vermutlich eher an meinem dualen Studium): Die Folgen einer Ausweitung der Versicherungspflicht auf alle Selbständigen in der gesetzlichen Rentenversicherung. Solltest du mal zu viel Zeit haben (davon gehe ich bei dir während deiner Ausbildung nicht aus ;)), kann ich dir das Dokument mal übersenden. Ich mache mir Sorgen das ich doch etwas am Thema vorbei geschrieben habe, dass die Art wie ich zitiert habe doch falsch ist und das ganze irgendwie total unübersichtlich ist.
Das hilft alles nichts mehr. Die Arbeit ist bereits korregiert, das Ergebnis lässt allerdings noch auf sich warten, da alle Kurse eines Jahrgangs die Ergebnisse möglichst gleichzeitig erhalten sollen....
Und ja, ich habe es auf deine alte Karre bezogen. Aber wie war der Slogan nochmal: "Und er läuft und läuft und läuft"? ;)
Ach so, pardon. Ich dachte, du hättest sowas schon öfter gemacht^^.
Das Thema klingt total normal :D. In deiner Fachrichtung speziell kenne ich mich jetzt natürlich nicht aus, aber nach solchem Koks klingen die Themen eigentlich immer. Manchmal sogar noch verdrehter, je nachdem, wie stark man eingrenzen muss.Zitat:
Und das Thema war, naja, sagen wir speziell (das liegt vermutlich eher an meinem dualen Studium): Die Folgen einer Ausweitung der Versicherungspflicht auf alle Selbständigen in der gesetzlichen Rentenversicherung. Solltest du mal zu viel Zeit haben (davon gehe ich bei dir während deiner Ausbildung nicht aus ;)), kann ich dir das Dokument mal übersenden. Ich mache mir Sorgen das ich doch etwas am Thema vorbei geschrieben habe, dass die Art wie ich zitiert habe doch falsch ist und das ganze irgendwie total unübersichtlich ist.
Ich kann mir das gerne mal anschauen, wenn du möchtest, aber ändern kann man ja jetzt nix mehr. Wegen der Zitate: Wenn du einheitlich zitiert hast, dann passt das meist, solange du nicht komplett von den Vorgaben abgewichen bist. Blöder wärs, wenn du mal so, mal so zitierst, das kommt nicht gut an. Da es jetzt allerdings eure erste Hausarbeit ist, wird die Bewertung wahrscheinlich eh weniger streng ausfallen und spätestens nach der dritten machst du das nach Küchenrezept ;).
Ist zwar nicht ganz so alt wie ein Käfer, aber ja :D. *auf Holz klopf* Zumindest bis Ausbildungsende möge er durchhalten. Bitte.Zitat:
Und ja, ich habe es auf deine alte Karre bezogen. Aber wie war der Slogan nochmal: "Und er läuft und läuft und läuft"? ;)
Naja, einmal einen Teil der Hausarbeit als Teil einer Gruppenarbeit (Satanismus xD) und bei der ersten eigenen hab ich es damals in der Oberstufe irgendwie verbaselt. War dann auch meine einzige 5 in einer Halbjahresnote, die aber in der Bewertung gestrichen wurde.
Danke für diesen Spruch.:hehe:Zitat:
Das Thema klingt total normal. In deiner Fachrichtung speziell kenne ich mich jetzt natürlich nicht aus, aber nach solchem Koks klingen die Themen eigentlich immer.
Okay, ich kann dir den Kram gerne übersenden, aber ich übernehme keine Garantie dafür, dass du irgendwas verstehst. Manchmal frage ich mich, ob überhaupt irgendwer außer uns das ganze Fachchinesisch versteht....vermutlich eher weniger, sonst bräuchten die uns nicht.Zitat:
Ich kann mir das gerne mal anschauen, wenn du möchtest, aber ändern kann man ja jetzt nix mehr.
Ja, das Zitieren war einheitlich, zumindest ist das meine Erinnerung an die Arbeit. Ich hatte allerdings im Text selbst nur Kurz- und keine Vollzitate benutzt. Mal schauen wie gnädig der Prof. ist.^^
Die dritte Hausarbeit wäre im besten Fall meine Bachelorarbeit, im schlimmsten Fall ist es die Zweite. o.oZitat:
...und spätestens nach der dritten machst du das nach Küchenrezept.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Karre durchhält.:)Zitat:
Zumindest bis Ausbildungsende möge er durchhalten. Bitte.
Ich fühle mich besser nach dem ich oben in der "Wutschachtel" über meinen Ausbilder einen Rant geschrieben habe. Verdammte Axt :D
Classy :D. Crowley oder LaVey?
Ja, mach das mal. Mir fehlt das wissenschaftliche Arbeiten alles so ein bißchen. Sehr. ;).Zitat:
Okay, ich kann dir den Kram gerne übersenden, aber ich übernehme keine Garantie dafür, dass du irgendwas verstehst. Manchmal frage ich mich, ob überhaupt irgendwer außer uns das ganze Fachchinesisch versteht....vermutlich eher weniger, sonst bräuchten die uns nicht.
Im Text selbst sollte das OK sein.Zitat:
Ja, das Zitieren war einheitlich, zumindest ist das meine Erinnerung an die Arbeit. Ich hatte allerdings im Text selbst nur Kurz- und keine Vollzitate benutzt. Mal schauen wie gnädig der Prof. ist.^^
Schön, dass es geholfen hat :). Ehrlich gesagt hab ich nicht alles verstanden, vor allem, wenn es an die Fachbegriffe ging, aber der Grundtenor war schon klar und ein paar Leute konnten dir ja auch Tips aus der Praxis geben.
Aber es ist wirklich nicht einfach abzuwägen, wie viel man sich jetzt gefallen lässt oder ob es Zeit wird, auf Konfrontation zu gehen^^.
Moin Taverne,
es ist schön ein verlängertes Wochenende zu haben. Ich werde zwar nicht am Rosenmontag verkleidet irgendwo rumrennen, mich betrinken und zu grässlicher Musik singen und tanzen, aber ich kann einen Tag länger entspannen. Wir haben zwar keinen Stress auf der Arbeit, aber zu einem freien Tag mehr sage ich garantiert nicht nein.:)
Beide.^^
Dann brauche ich aber eine Mail-Adresse von dir, sonst wird das nichts.Zitat:
Ja, mach das mal. Mir fehlt das wissenschaftliche Arbeiten alles so ein bißchen. Sehr.
Guten Abend Taverne (ein paar Erdbeeren in Glans Opferschalle hin leg'),
Ich mache mir gerade selber etwas Stress wegen der mündlichen Prüfung aka Projektverteidigung. Zum Glück habe ich da die Wahl, was ich da zur Prüfung einreiche. Der Betrieb kann da nur beratend eingreifen, aber das Thema nicht bestimmen.
In den nächsten 2 Wochen ist das Abgabefenster dafür, werde mich mal mit meinen Kollegen zusammenschließen und mögliche Themen besprechen.
Das ist das einzige wo ich sorgen habe. Die schriftliche Prüfung wird gar nicht so wild. Ich muss den Wirtschafts- und Sozialteil (WiSo) lernen und versäumtes nachholen oder im schlimmsten Falle bulimielernen. Leider hatte ich im WiSo-Anteil auch Lehrer gehabt, die entweder das ganze Jahr über krank/verunfallt waren (und nicht vertreten wurde) oder den Stoff nicht gut herüber gebracht haben. Mir fehlt da vor allem der Teil, der im ersten Lehrjahr nach Rahmenlehrplan vermittelt werden sollte, wie z.B. die ganzen Regelungen und Pflichten eines Azubis - die Basics eben. Ich bin da zuversichtlich dass ich das noch hin kriege.
PS: Oh ... 911 ... someone call the police please.
http://i.imgur.com/sMrW9vQ.jpg
Gott. Wenn das so weiter geht, kann ich bald doch mein Studium hinschmeißen. Classic: Finanzielle Sorgen. Mit meinem Geburtstag läuft die Familienversicherung aus, dass heißt ich darf mich dann für 80 Euro im Moment zusätzlich noch selbst versichern. Dann werde ich ab Ende des nächsten Semesters kein BAFöG mehr bekommen, weil ich die Regelstudienzeit überschreite (und ich brauche die Zeit) und hey Kindergeld kriegen meine Eltern auch keiens mehr, was sie theoretisch an mich weiterleiten könnten. Da kommt doch das Beste echt zusammen.
Ich hatte mich ja schon drauf eingestellt den BAFöG-Ausfall mit einem Studentenjob zu kompensieren, aber der wäre im Bereich von vielleicht 400 Euro wenn ich nebenbei, und dafür muss ich ja länger machen, aktiv noch was an und für die Uni machen will, damit ich fertig werde. Davon ab die 320 Miete und Fixkosten und dann noch 80 für die Versicherung. Sieht so aus als müsste ich nur die Nahrungsaufnahme einstellen, ist ja sowieso purer Luxus, und ich könnte wieder. Aber halt theoretisch muss ich als Studienbeitrag ja auch noch 300 Euro pro Semester entrichten, hmm kein Problem, wenn ich wie jetzt auch schon regelmäßig zum Aderlass gehe, dann bekomme ich gerade so die 300 Euro zusammen, ich frag mich nur ob mein Körper den Aderlass auch noch so gut verträgt wie bisher, wenn ich die Nahrungsaufnahme eingestellt habe... hmm
Achso und nicht das hier jemand auf völlig dekadente ideen kommt. Für ein Stipendium bin ich wahlweise zu unpolitisch oder nicht bedürftig genug, entsprechend des Punktesystems werden Leute mit Migrationshintergrund oder halbem Migrationshintergrund oder Zweitsprachler zum Beispiel auch bevorzugt, inzwischen bei den meisten großen Stipendien wie die der Parteien. Da bin ich also auch raus. Schlechte Bildungsprognose aufgrund eines nichtakademischen Elternhauses reicht heute nicht einmal mehr der SPD.
Aber kein Problem für Zinsen an denen ich noch zahle wenn ich 35 bin und meine Seele könnte ich ja einen Studentenkredit bekomme. Was da gibt es auch noch 300 - 400 Euro im Moment. Naja macht ja nichts, ich kann die Nahrungsaufnahme einstellen und....
Gott bitte erschießt mich. Das letzte was man braucht, wenn man schon gefühlt 500 andere Sachen hat, die einen Nacht über wach halten sind dann auch noch existenz- und zukunftsbedrohende Finanzsorgen. Wo ist ein verdammter Strick wenn man ihn mal braucht. Judas hat immerhin 30 Silberlinge bekommen, um sich wenigstens einen Strick leisten zu können, mit dem er sich dann erhängen konnte x_x
Hrngh... X\
Welcome to my life and nightmare
Nein, tatsächlich ist dieses Kapitel in meinem Leben fürs erste abgeschlossen, aber ja, ich weiß genau, wie es sich anfühlt und wie sehr es einen zermürbt. Das Theater wünsche ich meinem schlimmsten Feinde nicht (obwohl... doch!), und vor allem nicht dir. Existenzängste sind so mit eines der furchtbarsten Dinge, die ich mir vorstellen kann.
Nimm den Kredit. Wenn du nebenher arbeitest, dann reicht es (knapp). Zurückzahlen wirst du den müssen und das wird ätzend, aber welche vernünftige Möglichkeit hast du sonst objektiv? Das läuft dann nicht so, wie du gewünscht oder geplant hast, aber es läuft irgendwie.
Die Möglichkeit, an eine von deinem Elternhaus erreichbare Uni zu wechseln, hast du nicht? Damit fielen zumindest die Lebenshaltungskosten weg, womöglich zum Preis einer langen Anfahrt.
Beschissene Situation, echt x_x.
*Staub wegwisch*
Bin mal wieder umzogen :D
Vll errät ja jemand, wohin. (Paddy&Glan: Nix verraten ;D e: Steel du natürlich auch nicht ^^)
Prüfungsphase ist fast vorbei! Morgen hab ich noch eine Klausur, aber die wird leicht. Eben hab ich meine Unterlagen weggelegt, ich lern' nix mehr.
Boah ey, hab ich die Schnauze voll! Die letzten drei Wochen waren der schiere Wahnwitz http://cherrytree.at/misc/smilies/shootme.gif.
Ihr alle, denen ich noch eine PN schulde: Ab morgen Nachmittag, sobald ich wieder in den "Normaler Mensch" - Modus gewechselt habe :).
Hat mit dem Umzug alles gut geklappt und findest du dich zurecht bzw. verstehst du, was die Leute mit dir reden oder ist der Akzent zu krass?
Hat bis jetzt ganz gut geklappt, ne dauerhafte Wohnung hab ich (ziemlich sicher, brauch noch referenzen von meinem Arbeitgeber) ab Anfang April dann auch. Der Dialekt (das ist schon kein Akzent mehr) ist schon manchmal echt hart, aber es geht :) Das Problem ist auch eher dass die manchmal echt abartig schnell reden. Aber ich werde besser ;D
(Und ich liebe den Klang einfach ^_^)
Negativ.
Kleiner Tipp:
Noch ein Bild
Das wäre meine erste Frage gewesen, ob der Ort in Deutschland liegt. Ich tippe mal auf Schweden?
Wird schon besser, aber nein, es ist nicht Schweden. Hab grad oben noch ein Bild in den Beitrag editiert, vll wirds jetzt klarer :D
Oh das freut mich :) Und wie ist bei dem neuen Arbeitgeber ist es so, wie du es dir vorgestellt hast? Oder hast du noch nicht angefangen zu arbeiten?Zitat:
Hat bis jetzt ganz gut geklappt, ne dauerhafte Wohnung hab ich (ziemlich sicher, brauch noch referenzen von meinem Arbeitgeber) ab Anfang April dann auch.
Das Problem hatte mein Vater als er mal einen Auftrag im ländlichen Bayern hatte und dort sehr schneller breiter Dialekt gesprochen wurde :o Schön das es sowas andernorts auch gibt ;)Zitat:
Der Dialekt (das ist schon kein Akzent mehr) ist schon manchmal echt hart, aber es geht Das Problem ist auch eher dass die manchmal echt abartig schnell reden. Aber ich werde besser
Es gibt ja durchaus deutsche Dialekte die ich nicht verstehe, Oberpfälzer zb. Jedenfalls wenns extrem wird.
Arbeit geht am Montag los, aber ich hab vorgestern meinen Gruppenleiter und noch jemanden aus dem Team schon zum Kaffee getroffen, ich glaub das wird ganz gut :)
e: Und es wird höchste Zeit dass ich ne eigene Wohnung hab, meine indische Mitbewohnerin will mich die ganze Zeit mit indischem Essen füttern. Is ja echt nett, aber a) hab ich genug von meinem eigenen Essen und b) ich mag kein curry O.o
(Nein, es ist nicht Indien, es ist schon noch Europa ;) )
Ich hätte jetzt irgendwie Schottland vermutet. Das würde eigentlich vom Baustil her passen.
Der Kandidat mit dem Schotten als Avatar hat 100 Punkte :D
Der Fluß in der Stadt ist der Clyde in Glasgow (Da bin ich hingezogen), die anderen beiden Bilder sind einmal von Dumbarton Castle aus gemacht und einmal Loch Lomond, und das letzte ist von Edinburgh runter vom Castle fotografiert.
Schottland soso ... ich habe ein paar ehemalige Mitschüler, die nach dem Abi nach Großbritannien gezogen sind, aber der Großteil ist nach meinen Informationen wieder nach Deutschland zurück gezogen.
Da drüben soll das Gesundheits- und Sozialsystem nicht so dolle sein. Das Essen da ist nicht jedermanns Sache.
Ich denke es ist gut um etwas berufliche Erfahrung in einem "englisch"-sprechenden Land zu sammeln, aber nicht so, dass man da eine Familie gründen und seinen Lebensabend verbringen möchte.
PS: Indisches Essen ist doch lecker, tag-täglich könnte ich das auch nicht, aber verschmähen würde ich es auch nicht, wenn ich einmal pro Woche oder so eingeladen werden würde. Mich würde es mal interessieren, wie sie auf typisch deutsches Essen reagiert. ;)
Ich denke mal, wenn du deiner Mitbewohnerin gefühlvoll erklärst, dass du dein Curry magst, das sie dich dann auch damit in Ruhe lassen wird. hehe
Naja, ich werd mich eh privat krankenversichern, aber dass die NHS suboptimal ist, weiß man ja. Bei den Sozialsystemen hoffe ich einfach mal dass ich die so bald nicht brauche, ich bin Datenbankentwickler und hab Informatik studiert, dass wird hier wie in DE gesucht ohne Ende, das schon seit ich angefangen habe zu Arbeiten vor fast 8 Jahren. :)
Von meinem Arbeitgeber gibts sogar zuschüsse zu nem Pension Schema oder so, falls ich hier wirklich hängen bleibe, aber momentan ist eine Rückkehr eh nicht geplant.
@Indisch: Einmal die Woche wäre ja noch ok. Sie fragt aber jedes mal, wirklich jedes mal ob ich was möchte. Und dann nicht nur einmal. Und ich mag in der Früh nunmal keine warmen Reisflocken mit irgendwelchen Curry-Gewürzen und Zwiebeln. Noch dazu haut sie überall Milch rein, und ich vertrag keine Lactose, nichtmal ein bischen. Aber ich glaub ich kann ihr das noch 100x erklären. :| Davon ab ist sie ja auch echt nett.
Aber ich bin auch echt kein Mensch für WGs. Naja, nicht mehr lange hoffentlich :D
Ich wollte gerade sagen, sei froh das deine Mitbewohnerin keine Einheimische ist und dir ständig Schafsmagen anbietet, aber wenn die gute sich so liebevoll penetrant um dich kümmern möchte, ist das natürlich auch irgendwann nervig und dann vor allem morgens 0o
:AZitat:
Aber ich bin auch echt kein Mensch für WGs. Naja, nicht mehr lange hoffentlich
Die essen das wohl wirklich schon in der Früh. Gut, das Essen hier ist wirklich etwas zweifelhaft, aber ich wußte ja vorher schon wie traditionelles englisch/schottisches Frühstück aussieht. :X Von Steak-, Chicken-, Sausage-Pie fang ich mal gar nicht an ;D Aber es gibt tatsächlich auch Obst, Gemüse, Mehl, Reis und Nudeln in den Läden, man kann also durchaus auch selber kochen.
Wobei Haggis ja an sich ganz knuffig sind ^_^
Anhang 23212
Die TARDIS hab ich auch schon gesehen, mal in Buchanan St, mal bei Glasgow Cathedral... war aber leider niemand zuhause.
Anhang 23213
Neben der Architektur war aber auch der Hinweis mit dem Dialekt bei der Lösung des Rätsels ziemlich hilfreich. Was das angeht, sind die Schotten ja wirklich ein sehr eigenes Völkchen. ;)
Und ja, der Junge kommt mit seiner Tardis wirklich sehr weit rum. Ich habe da letztes Jahr bei meinem London-Trip auch ein Exemplar an der Earls Court Station entdeckt. Aber wie bei dir war da leider niemand zuhause. :'(
Anhang 23214
Selfie war mir dann doch zu sehr Touristen-like, nachdem ich ja nicht nur Urlaub mache sondern jetzt hier wohne ;D
Aber ich hab sie sogar schon dreimal gesehen, in der Nähe von Ingram St wo ich die ersten zwei Wochen ein Apartment hatte, stand sie auch schon. Ich glaub er mag Glasgow. (*_*)
Sie kocht schon wieder. :| Dieses Mal aber so richtig, meine Fresse. Ich hab schon die Tür zugemacht weil mir hier am Schreibtisch schon die Augen getränt haben :eek: Ich will gar nicht wissen was sie da alles reinhaut. Ich würd mir ja gern einen Kaffe machen, aber ich trau mich grad echt nicht in die Küche. :hehe:
Hihi, ich konnte dem Drang einfach nicht widerstehen. Für einen Whovian war das dann doch zu verführerisch. ;D
Also in London zu wohnen hätte schon etwas ... aber ich fürchte, dafür müsste ich dann nicht nur eine Gehaltsstufe zulegen. Ich fand es ja schon erschreckend, zu sehen, wie einem innerhalb von vier Tagen London das Geld da nur so durch die Finger gerutscht ist. Was das angeht, hatte ich mich dann doch ein wenig verkalkuliert und durfte nochmal Geld nachholen am Automaten (was aber auch logisch ist, wenn man praktisch jede größere Touriattraktion mitgenommen hat). -_-'
Highlight war da ja, dass man für St. Pauls 18 Pfund (!) Eintritt bezahlen durfte (was sich nicht mal wirklich lohnt, wenn man nicht auf absoluten britischen Nationalstolz steht) und der Tower war mit 26 Pfund auch nicht schlecht dabei. Da konnte man allerdings dann auch einiges mehr sehen. Zum Glück gibt es dann aber auch kostenlose Alternativen wie das Britische Museum oder die National Gallery (Geheimtipp: Freitagnachts hat die extra lange offen und man kann da eecht tolle Erlebnisse haben) sowie (noch besser in meinem Empfinden) die Portrait Gallery. Hach ja, ich freu mich dann, wenn ich Ende Juni/ Anfang Juli dann wieder da bin ... auch wenn ich mit 21 "kleinen Bestien" (oder auch anders als meine Klasse bekannt) dann wieder da bin. :)
Und ja, für Schottland hat der wohl wirklich eine kleine Vorliebe, wobei Wales ja auch nicht schlecht von ihm besucht wird. ;)
London ist echt abartig teuer. Hab schon ein, zwei Leute getroffen die von London nach Glasgow gezogen sind. Billiger, nicht so stressig und allgemein besser ;) Ne, London wäre auf dauer für mich nichts, und das wo ich Münchner Preise gewohnt bin bei Wohnungen.
Glasgow geht, Edinburgh ist noch einen ticken teurer, aber Innenstadtlage ist - im Gegensatz zu München - für viele doch noch bezahlbar (Mal auf mein Gehalt/Job bezogen). Ist zwar alles einen Ticken teurer hier als in DE, aber dafür bleibt auch mehr vom Bruttogehalt übrig, das gleicht sich so ein bisschen aus. Vor allem bei Elektronik merkt mans, ich hab mal gechaut was ne Senseo bei Amazon.uk kostet, das ist gleich mal das doppelte von amazon.de. Also hab ich meine alte doch noch mitgenommen und einen Adapter für UK dazu.
Edinburgh Castle ist bei ca. £16 für Erwachsene, man kann aber Mitglied bei Historic Scotland werden, zahlt £4 im Monat oder so und hat dafür bei vielen Schlössern freien Eintritt. Werd ich wohl machen sobald ich Geld auf meinem UK Bank Konto habe.
Ansonsten kann man sich hier ins Auto setzen, fährt ca. 15min aus Glasgow raus Richtung Mugdock Country Park und steht dann mitten im Nichts zwischen Schafen und sieht die Berge der Highlands, absolutes Postkartenpanorama.
@Andromeda
Schottland also? Na dann wünsche ich dir viel Erfolg auf der Insel.:A
Nur mal so aus Neugier: Tragen die Leute dort oben oft Schottenröcke oder ist das wie in Bayern mit der Tracht, die nur zu speziellen Anlässen getragen wird? o.o
@London
Ich war auch schonmal mit Freunden dort, allerdings nur 3 oder 4 Tage. Wir haben in einer äußerst billigen Herberge geschlafen und haben uns von dem großen gelben M und Essen aus einem Supermarkt ernährt. Der Hyde Park war großartig, wir sind den bestimmt 2x abgelaufen (wenn wir dort nicht gerade an einem sonnigen Plätzen eine Siesta gemacht haben). Ansonsten haben wir viele Attraktionen von Außen gesehen, drin waren wir nie, einfach weil die Preise zu teuer und die Schlangen an den Ticketschaltern zu lang waren.
Trotzdem waren es ein paar schöne Tage.:)
Ich hab schon ein paar rumlaufen sehen, aber die richtig traditionelle Klamotte ist wohl schon eher für spezielle Anlässe, ist auch richtig teuer, kann man auch ausleihen mit nicht clan-spezifischen Tartans. Dann gibts wohl noch Kilts in allen möglichen Variationen, uni, gemustert, usw, aber das hab ich so noch nicht gesehen. Vll im Sommer, wenns wärmer wird.
Grad hab ich mich durch die Bettwäsche/Deckengrößen hier gewühlt, dass das aber auch nicht mal einheitlich sein kann in ganz Europa xP Doppelbetten (=Double) sind hier 135x190cm, und haben die meistens eine große Decke (200x200cm, so was will ich jetzt auch ^^) statt zwei kleiner und zwei Kissen 80x50cm (80x40cm wie die kleinen bei uns wäre ja auch zu einfach...). Ich hab zwar mein Bettzeug dabei, aber ich will ne große Decke haben. ^_^
Dann gibts noch King und Queensize, beide 200cm lang, eins davon ist 150 breit, aber fragt mich nicht welches und wie breit dann das andere ist. Und single mit 90x190cm.
Auf Dauer wären Großstädte für mich westfälisches Landei wohl auch keine wirkliche Option (selbst wenn die Mieten nicht so abartig hoch wären). Ich bin dann doch eher sher dorfverbunden und komme mit den "ollen Sturköppen" und ihren Eigenarten auch eigentlich ganz gut klar. Und Postkartenpanorama habe ich hier sogar unmittelbar vor meinem eigenen Fenster vom Arbeitszimmer. Hier sagen sich nämlich wirklich Hase und Igel gute Nacht (und lassen sich ab und zu dabei dann auch fotografieren ;)).
@Hyde Park
Oha, der ist meine persönliche Nemesis ... was aber vor allem an mir liegt, da ich meinte, ihn nach zwei Tagen Fußmarsch quer durch London (man will ja möglichst viel sehen, wenn man schon mal da ist) noch am letzten Abend zu Fuß durchqueren zu müssen. Der Preis dafür waren dann zwei riesige blutige Blasen unter dem Fuß (Hallo, falsches Schuhwerk) und ein auch nicht zu verachtender Muskelkater (zum Glück musste ich mich auf der Rückfahrt dann nicht allzuviel bewegen). Aber an sich war der wirklich toll und hat auch nachts noch einmal ein ganz besonderes Flair entwickelt.
Aloha Leute :)
Wahnsinn. Ich war so verdammt lange nicht mehr hier und hier hat sich trotzdem fast nichts geändert. Immer noch die selben alten Hasen und Nasen sind hier anzutreffen :D (Wer was von beidem ist darf der/diejenige sich selbst aussuchen ;) )
Aber wirklich schön zu sehen das die ganze alte Mannschaft noch versammelt ist. ^^ Wie geht es euch allen den so?
Meine Güte mein letzter Beitrag war im "OT-Geplauder CIII" am 15.07.2014. und in diesem sagte ich ich würde bald öfter wieder hier sein. X\ Daraus ist ja wie man sieht nichts geworden. Viel ist passiert und viel hat sich geändert.
Und mit der Zeit ist dieses Forum einfach mal in Vergessenheit geraten. Das war eigentlich nicht der Sinn der Sache. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse. X\
Hi Tiber :-)
Frohe Ostern @all.
Kaum aufgestanden und meine Mutter nervt schon wieder. :gah: Großes Familientreffen und sie will skypen. Meine ich nur so ich schlafe noch. Kam zurück: Du schläfst noch?? Es ist Mittag.
Ne Mama, es ist kurz nach 11 hier. Ohne Zeitumstellung isses grad mal kurz nach 10. :rolleyes: