@Diomedes
Zitat:
Offen gestanden mochte ich die gerenderten Hintergründe immer. Da wirkte die Umgebung vielleicht nicht so lebendig, aber wenigstens hatte man hier und da mal nen schönen Ausblick, und vor allem in IX zeigte sich, mit wieviel liebe zum Detail man das alles gestalten kann. Die 3D Umgebungen konnten mich bisher nicht überzeugen.
Sehe ich genauso! Wenn schon 3D, dann bitte richtiges und keine semidreidimensionale Hintergründe. Bei FF X mochte ich das nicht wirklich. FF XII lobe ich mir hingegen schon mehr, auch wenn ich zum Teil Spielwelt und Städte vom Design her nicht so toll finde.
Zitat:
Wer Kindom Hearts so ernst nimmt, sollte es erst gar nicht spielen. Eine Mischung aus Disney und FF, was soll da bitte bei rauskommen? Sicher keine bluternste Story mit epischen Dialogen und Charakteren die bis ins kleinste Detail menschlich wirken. Der Anteil von Disney überwiegt einfach, wie man auch unschwer erkennen kann, und dementsprechend sollte man auch so herangehen. Vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber man kann auch keinen Krimi mit nem Zeichentrickfilm vergleichen.
Ich nehme KH gar nicht ernst, aber Square versuchte aus KH II genau das zu machen, was du ansprichst. Und das passt einfach nicht zu KH. Ansem und seine Motive in KH I waren OK und passten zu Disney als auch FF, aber diese pseudokomplexe Story des zweiten Teils empfinde ich schon als Zumutung. Hier hat Square zu dick aufgetragen. Während sich 70% der RPG-Gemeinde über KH I aufgeregt haben, die Story sei zu banal, fand ich diese passend für ein Hybrid-Game wie KH I. Teil II: No thanks!
Zitat:
Also erstmal:
Deine Höflichkeit in allen Ehren, aber ich werde dich schon nicht auf die Anklagebank setzen, solltest du es mal an schon fast untertänigem Respekt fehlen lassen. Ich bin schlimmeres gewohnt und auch nicht mehr als nur ein Mensch. Natürlich sind Beleidigungen und dergleichen deswegen nicht legitimiert.
Und die Zwangsjacke für ein paar Leute zu bestellen die vielleicht nicht immer ganz sinnvolles oder leicht übertriebenes Zeug von sich geben ist auch nicht ganz so gut. Irgendwie soll der Laden ja auch laufen, und wenns zuviel Kritik an den Leuten gibt, lassen die sich halt gerne mal vergraulen, oder fühlen sich eingeschränkt und kehren uns den Rücken. Gerade hier ist das schwierig. Solange es nicht wieder ein lebendiges vielleicht sogar diskussionslastiges Forum ist, hat man lieber ein paar mehr fragwürdige Beiträge als gar keine.
Das war eigentlich nur ein höchst zynischer Kommentar und Seitenhieb auf so manchen User. Nicht wirklich ernst gemeint. Ich versuche schon aus persönlichen Gründen mehr oder minder freundlich zu sein, aber die etwas dick aufgetragene Freundlichkeit, um nicht zu sagen Arschkriecherei, gehörte genauso zu diesem Kommentar, wie die Verarsche der Otakus. Also, weder die Mods, noch die User sollten diesen allzu ernst nehmen ;)
Zitat:
Der Unterschied ist, dass man das eine kritisiert ehe etwas darüber bekannt ist, und das andere ablehnt und niedermacht, weil es (ganz subjektiv natürlich) blöd ist. Die Musik von Tokio Hotel nervt halt manche Leute, und dass diese dann noch als die neuen Beatles oder so dargestellt werden, und von kreischenden Teenies überall empfangen werden, macht nicht in aller Leute Kopf einen Sinn (in meinem übrigens auch nicht ). Außerdem existiert bei einem neuen FF-Teil eine gewisse Erwartungshaltung, die vielleicht enttäuscht wird. Ist bei Musik und Fernsehsendungen auch etwas anderes.
Meine Musikrichtung ist Tokio Hotel auch nicht, aber nach einmal motzen sollte das Wochenpensum an Kritik erfüllt sein. Muss ja nicht bei jeder Gelegenheit was darüber schreiben. Ich erwarte mir beispielsweise von keinem künftigen FF mehr etwas. Ich lasse die Spiele einfach auf mich zu kommen und dann sehe ich ohnehin ob mir ein Spiel zusagt oder nicht. Die letzten Teile der Reihe hinterließen im Gegensatz zu den älteren Spielen, eine Art Leere in mir. Für mich zählt FF schon lange nicht mehr zu den Marken schlechthin. Sicherlich, objektiv gesehen ist FF eine Marke die für etwas steht. Lass es mich so ausdrücken, mich sprechen die Schwerpunkte der letzten Teile einfach nicht mehr an. FF XIII hingegen gefällt mir jetzt mehr, als FF XII in diesem Stadium. Mal sehen.
Zitat:
Gerade Zidane hätt ich in der Aufzählung weggelassen. Sicher hat der auch seine ernsten Seiten, die hat Tidus aber auch. Und was das etwas fröhliche Verhalten angeht, ist Tidus eher noch Zidane unterlegen. Zugegeben, dafür schreit Zidane nicht soviel rum.
;) Ich wollte anstelle Zidane eigentlich Terra/Tina nennen, aber ihr Name fiel mir nicht mehr ein, aber im Gegensatz zu Tidus finde ich Steine sympathischer.
Zitat:
Korrigier mich wenn ich dummes Zeug rede, aber ich kann mich nicht erinnern wann Yuna angefangen hat zu jammern (außer vielleicht am See im Macalania- Wald) Ihr etwas zartes Stimmchen und die verhaltenen Gesten, und die wenigen Zweifel die sie manchmal an sich selbst hat sind vielleicht keine Stimmungsgaranten, aber unter jammern versteh ich was anderes.
Interpretationssache. Ich bin tagein tagaus mit Leuten mit minderwertigen Selbstwertgefühlen konfrontiert. Ich kann mir oft genug im RL das ich-bezogene Gequatsche und das Selbstmitleid von anderen Leuten anhören, das brauche ich nicht auch noch in einem Spiel. BTW hätte man das imo auch ansprechender lösen können. Für meinen Geschmack ist Yuna anfangs ein kleines Nervenbündelchen.
Zitat:
Offen gesagt versteh ich nich, was alle gegen Wakka haben. Anfangs wirkt er wohl ein wenig idiotisch, aber im Laufe des Spiels zeigt sich, dass er jemand mit Prinzipien und Disziplin ist, was man bei manchen Charakteren schonmal vergeblich sucht. Er wirkt eben durch diese zwei Seiten auf mich deutlich menschlicher als etwa Tidus oder Yuna.
Ich habe generell eine Aversion Profi-Sportlern gegenüber }:) Im Ernst, mich hat er einfach genervt. Ich sehe es ein, wenn das meine Glaubwürdigkeit senkt, aber ich weiß nicht wieso ich Wakka nicht mag. Wäre er ein real existierender Mensch, ich würde ihn nur mit Zynismus, Sarkasmus und Ironie bewaffnet gegenüber treten und nach einer Weile ignorieren. Er war einfach nicht mein Typ ;)
Zitat:
War ätzend. Sexappeal ist Geschmackssache und ohne Persönlichkeit kann ich einem Charakter auch nicht viel abgewinnen.
Naja, Lulu hatte trotz mangelnder Worte und den beiden „Verkaufsargumenten“, mehr IQ als der Rest der Charaktere. Bei FF X hat Square generell einen Griff ins Klo getätigt.
Zitat:
Es wäre eine Bereicherung gewesen, wenn er mehr von seiner eigenen Meinung hätte eingebracht, anstatt immer nur wie ein Nachrichtensprecher alles zu kommentieren und auf seine Richtigkeit hin zu korrigieren.
Siehe Lulu.
Zitat:
Wäre es dir lieber, wenn die Helden zwischen 20 und 30 oder gar drüber sind? Wenn sie alle schon "gereift" sind? Ich fände sowas ja mal ganz intressant, aber im Sinne der Zielgruppe, die halt größtenteils zwischen 12 und 20 liegt, ist man wohl besser dran, wenn man auch Helden nimmt, die dieser Gruppe angehören. Soll irgendwas verbindliches schaffen. Auch wenn diese Helden in aller Regel nichts mehr jugendhaftes haben. Ich mein, wer hällt sich schon vor Augen, das Cifer 17 sein soll?
Ja, ich hätte gerne mal ältere und reifere Charaktere, lange philosophische auf LEBENSERFAHRUNG aufbauende Dialoge inklusive. Das wäre mal eine angenehme Abwechslung zu den Teenies und deren belangloses Gerede. Mir würde ein RPG für Erwachsene sehr viel mehr zusagen, als ein FF XV etwa. Die Zielgruppe geht mir zwar am Allerwertesten vorbei, nur Square wird das anders sehen, von dem her kann ich lange auf so ein RPG warten.
Zitat:
Wenigstens sind es Kritiker, die sich nochmal selbst überzeugen, und ihre Kritik auf Kenntnissen aufbauen anstatt einfach nur das nachzuplaudern was andere sagen.
Wenn dem wirklich so ist. Ich kenne genug Leute, die FF X-2 vorher schon als Scheiße tituliert haben, das Spiel aber dann mit dem Argument einer Lücke in der FF-Sammlung, gekauft haben.
@Saki-chan
Zitat:
Aber man kanns mit den Advanced-Remakes ja auch übertreiben. Sowas finde ich wieder weniger sinnvoll (oder sieht eben eher nach Geldscheffelei aus).
Da kommt einfach wieder das wirtschaftliche Unternehmen hinter Square zum Vorschein, dass sich gegen die zahlreiche Konkurrenz durchsetzen muss.
Zitat:
FFI & II gibts meines Wissens nach für einen Handhelden
Bandai Wonderswan (Color) war das glaube ich.
Zitat:
Auch das hab ich schon mal in einem Post geschrieben, mir gefällt das ein oder andere nicht, aber ich kann es ja getrost in den Regalen stehen lassen. Ich habe hier meine Meinung natürlich deutlich gemacht, aber auch gesagt, dass die Welt (und Square) davon nicht untergeht und man nicht alles so verbissen sehen soll =)
Manche Leute sehen das leider nicht so locker. Für die ist FF oder Square einfach alles. Aber gut, es muss solche Leute und andere geben.