Tja Wedan, das ist kompliziert.
Zuerst einmal: ich hab keinen Plan was Cello und Klavier angeht aber eines kann ich dir jetzt schon sagen. Das erste was du bei jedem Instrument lernen musst ist eine neue Sprache. ;)
Ohne Notenlesen mit allem was so dazugehört kommst du nicht weit... ausser du willst Schlagzeug lernen. Da musst du nur die Notenwerte kennen aber nicht wissen ob das jetzt ein C oder doch ein D ist. ;)
Schlagzeug ist toll aber nicht Jedermanns sache. Es gibt auch elektronische Schlagzeuge bei denen du relativ leise üben kannst. Aber frag mich nicht wieviel die kosten oder ob man die ausleihen kann...
Wenn du richtig cool sein willst, etwas abgedrehtes suchst und deine Mitbewohner nerven willst dann empfehle ich dir einen Dudelsack. :D Ich hab auf E-Bay einen um ~70€ bekommen. Nagelneu, spielbar und mit einem Heft welches dir das Selbsterlernen möglich macht.
Wenn du ein richtiges Instrument spielen willst kann ich dir nur ein Sax empfehlen. :D Preislich geht das - wie bei den meisten Instrumenten - irgendwo bei 100€ für Billigzeug an und endet knapp vor der Unendlichkeit. Ich hab eines gebraucht um ca. 300€ bekommen und bin - bis auf die Lackierung - noch total zufrieden damit. Was den Schallschutz angeht... naja, man kann theoretisch relativ leise spielen aber das macht wenig Spaß und ist dennoch zu laut. Irgendwelche Dämpfmittel kann es schon geben aber da hab ich mich nie informiert.
Sax spielen kann man relativ schnell - auch ohne die Noten zu kennen. Ich hab z.B. nur 5 Monate bis zu meinem ersten Konzertauftritt gebraucht und konnte vorher auch keine Noten lesen... Schlagzeuger. ;) Wichtig ist nur das du dir von Anfang an eine gute Atemtechnik, Spieltechnik und Notenlestechnik anlernst. Denn später umlernen ist fast unmöglich. Daher ist es nicht empfehlenswert ohne Hilfe anzufangen.
Was so eine Stunde bei einem Musiklehrer kosten darf? Keine Ahnung, ich hab es bei unserem Kapellmeister gratis gelernt.
BIT wird sicher auch noch vorbeischaun und seine Trompete anpreisen - aber mal ehrlich: ein Instrument bei dem man nur 3 Finger braucht kann doch nicht wirklich gut sein, oder? ;)
Edit: ich werde alt und langsam...