Soll die deutsche Version nicht übermorgen kommen?
Druckbare Version
Soll die deutsche Version nicht übermorgen kommen?
Ja, soll sie.
Ich hab gerade überlegt, woher ich diesen Text schon kenne... XD Dann fiel mir ein, dass den bei goldensun-zone irgendwer in den Kommentarbereich gepostet hat... ^^
Na ja, wie auch immer, ich spiele aktuell gerade noch die Japanversion und bin begeistert X3 (Hab vor paar Tagen das Schiff bekommen)
Eben weil es sich genau wie'n "Golden Sun" spielt, mit möglichst wenig Änderungen und die paar, die's gibt, sind eigentlich allesamt Verbesserungen (abgesehen von den paar "Point of no return"-Stellen o_°). Ich freu' mich jedenfalls schon total, wenn ich dann zu Weihnachten die deutsche Version bekomme, es dann nochmal durchspielen kann und endlich mal die (ellenlangen) Texte lesen kann XD (und meine Dschinns vernünftig verteilen kann ._.)
Seh' ich genauso.
(Das gilt bei mir aber irgendwie für alle meine Lieblings-RPGs o_°)
Derzeit spiel ich lieber Final Fantasy V auf meiner PSP und das macht Laune ohne Ende! >_<
Ja genau, Wenn eine 9,0 da steht dann muss das Game ja auch knülle geil sein...get real ;P
Matrix auf Xbox,PS2 und PC hat sich verkauft wie blöd, hat teilweise sehr gute Wertungen abgestaubt und war trotzdem Bullshit³
Mein Gott, es gibt Leute, die an Golden Sun ne Menge Spaß haben, Punkt. Man muss nicht einer Meinung sein, aber den anderen ihre Vorlieben versauen zu wollen, ist irgendwie fragwürdig. Mal nicht immer nur von sich selbst ausgehen... (und wenn, sollte eine Meinungsäußerung reichen).
Der neue Teil klingt für mich nach einer sinnvollen Verbesserung. Story, Charas und so sind eh nicht das, was an der Reihe interessant ist, also ist es sinnvoll, sich auf den Rest zu konzentrieren. Das einzige, das ich seltsam finde, sind die scheinbaren immernoch langwierigen Gespräche - denn das ist der einzige Part, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass er jemandem gefallen hat.
Und genau da liegt doch der Fehler. Wenn über 50 große Reviewer mit nem Schnitt von 9 das Spiel bewerten (Golden Sun) ist es natürlich besser als wenns ne 7 (Matrix) ist. (Ja, auch Matrix hat ne 95% Wertung dabei... eine. Dafür sind dann auch einige 30% dabei)
Man muss es ja nicht mögen, np. Aber dann sind so Aussagen wie Enkidus einfach nur lustig. Das hat dann in etwa die Bedeutung "Schade, dass sie es nach all den Jahren nicht hinbekommen haben ein Rpg zu liefern, welches MIR gefällt und nicht nur dem Großteil aller anderen". Man muss nicht jeden Hype verstehen. Genau so kann man auch 70% Spiele mögen. (Ich mag z.B. Shining Force Exa wirklich gern, das hatn Average von 65%)
Ich kann ja nichts dafür, wenn so viele Leute unter Geschmacksverkalkung leiden ;D Aber mal im Ernst: Es gibt einen riesigen Haufen an Dingen, die bei Golden Sun einfach nur grottenschlecht gemacht sind. Unsinnige, nervende Gameplayelemente, insbesondere aber fatale Fehler im Storytelling, die in dem Genre schon vor 20 Jahren bei den meisten Spielen ausgebügelt wurden. Eine Entwicklung, die die Schwachmaten bei Camelot völlig verschlafen haben. Die Reihe verstehe ich als den klassischen Grafikblender, hinter dem wirklich überhaupt nichts steckt.
Insofern trifft deine Aussage nicht zu. Ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass ewig lange Dialoge in kurzen Sätzen, die überhaupt nichts aussagen und die Handlung in keinster Weise voran bringen, oder Entscheidungsmöglichkeiten ohne jeden Einfluss, in einem RPG ganz generell negativ und verbesserungswürdig sind. Da spreche ich nicht bloß von meinen persönlichen Vorlieben, es ist ein Armutszeugnis für die Entwickler, ganz egal was man sonst von dem Spiel halten mag.
Golden Sun ist auch nicht global akzeptiert, geliebt und gefeiert. Es gibt einen Hype, ja, wie bei so vielem. Aber es ist nicht so, als wären die negativen Stimmen few and far in between.
Doch sind sie. Man muss ja auch bedenken, dass die negativen Stimmen immer am lautesten schreien. Auch wenn Gamefaqs/Gamerankings nicht die Welt ist, so zeigt es durchaus Trends. Und anscheinend sind deine negativen Punkte für viele nicht schlimm oder schlimm genug. Kann ich persönlich gut verstehen. Schön, die Story in GS ist nicht die beste. Aber zähl mal Rpg's auf, wo die Story gelobt wird? Und da gilt dann natürlich selbiges: Es ist Geschmackssache. (Da können noch so viele Xenosaga/Xenogears/ChronoTrigger/ChronoCross etc. wegen der Story loben. Ich tus nicht.)
Die Story war einfach nur "da". Gestört hat sie mich nicht, begeistert ebenfalls nicht. Da waren Spiele wie z.B. Grandia3 allerdings massiv schlechter. (Wo die Story mich dann schließlich davon abgehalten hat, es durchzuspielen)
Is genau wie bei Anime/Manga. One Piece wird von so vielen enorm gelobt. Ich verstehs nicht. Soll ich nun, nur weil ich (und genug andere die ich kenne) das nicht als 10/10 ansehe, dann sagen "Schade, dass der Kerl nach 10 Jahren noch immer keine gute Story hinbekommt"? Quatsch.
Wenn da so viel "unsinnig falsch" gemacht worden wäre in GS, dann wärs nicht so gut angekommen. Grafik ist nicht alles, selbst im Westen. Vor allem nicht aufm GBA... klar siehts dafür gut aus. Aber im Westen holt man sich wenn einen auf stationäre Konsolengrafik oder PC-Grafik runter.
edit: Noch einmal um etwas Klarheit zum "gut angekommen" zu verschaffen: Das heißt nur, dass es populäre Mittel benutzt hat. Das muss qualitativ nicht einmal gut sein. Es muss nur gut auf den Markt abzielen. Bisschen schwer zu beschreiben, aber ein gutes BSP aus der Anime-Gegend wäre Angel Beats von diesem Jahr.
Das heißt: Wenn du irgendwie darstellen könntest, dass alle deine negativen Punkte absolut beliebt sind... (Schlechtes Storytelling und die anderen "nervigen Elemente"... was auch immer du meinst) dann könnte man noch einmal drüber nachdenken. Ich glaube aber bisher einfach nicht, dass es bei Golden Sun der Fall war.
lol Endiku... warum ließt du hier wenn du Golden Sun wie du sagst eh nix abgewinnen kannst? Oh warte, ne mach das ruhig so hab ich während den Vorlesungen was zum schmunzeln.
Ganz schön dreist anderen den Spaß zu verderben, weil dir das Spiel nicht gefällt.
@Thread
Spiel angekommen und 4 Stunden gespielt. Typisches Golden Sun. Das man die Kräfte sowohl durch Tasten als auch durch Stylus bedienen kann ist eigentlich ganz gut, die Dialoge bringen einen mal wieder schön zum schmunzlen :D Die Dialoge werden btw jetzt immer mit so kleinen Randnotizen gefüllt.... Find ich ganz gut, da man so mehr über die Welt erfährt.
Das KS is ziemlich cool, vor allem die Animationen. Ich mags :)
Hm. Bei dem Hype, der um Golden Sun betrieben wird (obwohl es nur um ein paar kleine, so wie ich das sehe völlig unspektakuläre Handheld-RPGs geht), höre ich da ganz andere Stimmen schreien. Und zwar einige.
Habe ja auch nichts anderes behauptet. Aber wenn man bedenkt, dass bei der typischen GameFAQs-Bewertung alles unter 8/10 schon eher negativ oder allenfalls noch durchschnittlich ist und nicht wenige der 10/10-Bewertungen keine echten Reviews, sondern nur ein paar zusammenhanglos dahingeschmierte Sätze über die unbeschreibliche Awesomeness der Spiele sind, kann man die kritischen Stimmen auch nicht unbeachtet komplett unter den Teppich kehren (ich beziehe mich dabei jetzt nur auf die ersten beiden Teile, der dritte ist noch nicht lange genug draußen).Zitat:
Auch wenn Gamefaqs/Gamerankings nicht die Welt ist, so zeigt es durchaus Trends. Und anscheinend sind deine negativen Punkte für viele nicht schlimm oder schlimm genug.
Ich brauch in einem RPG keine perfekte Story, um Spaß daran zu haben. Aber in der Tat ist Golden Sun einer der seltenen Fälle, die ich so furchtbar finde, dass sie jeden Hauch von Potential zerstört, den das Spiel eventuell gehabt hätte. Daher hab ich mich bis heute auch nicht dazu durchringen können, den zweiten Teil durchzuspielen. Bei dem Hirnfick geht mir wirklich jegliche Motivation flöten. Es ist ja nicht nur das größere Bild der Geschichte an sich. Jeder einzelne Dialog, durch den man sich da mühsam klicken muss, ist zum reinen Selbstzweck da. Camelot hat mit Golden Sun die "Kunst" perfektioniert, mit jeder Menge Text absolut NICHTS auszusagen. Ehrlich, Politiker sollten sich von den Spielen inspirieren lassen, ist das Vorbild schlechthin.Zitat:
Schön, die Story in GS ist nicht die beste. Aber zähl mal Rpg's auf, wo die Story gelobt wird? (...)
Die Story war einfach nur "da". Gestört hat sie mich nicht, begeistert ebenfalls nicht.
Warum soll das Quatsch sein? Nur weil es von vielen gemocht wird, heißt das noch lange nicht, dass es automatisch gut ist. Sonst gäbe es schon längst keine deutschen Privatsender mehr ;) Du hast ja selbst gesagt, Geschmackssache. Wenn man aber doch etwas aus tiefstem Herzen für schlecht hält, warum sollte man dafür nicht auch einstehen und diese Meinung vertreten dürfen?Zitat:
Is genau wie bei Anime/Manga. One Piece wird von so vielen enorm gelobt. Ich verstehs nicht. Soll ich nun, nur weil ich (und genug andere die ich kenne) das nicht als 10/10 ansehe, dann sagen "Schade, dass der Kerl nach 10 Jahren noch immer keine gute Story hinbekommt"? Quatsch.
Wenn Golden Sun eine gute Handlung mit anständigen Dialogen hätte, dann würde das die Fans der Reihe bestimmt nicht stören. Was also ist dagegen einzuwenden, wenn ich sage, dass es schade ist, dass die Typen es nach all den Jahren immer noch nicht hinbekommen haben? Erfolg hin oder her. Eher traurig, dass imho minderwertige Produkte so gut ankamen.
Weil es mich interessiert.
Lol, ich sage hier nur meine Meinung. Wenn du dir davon so leicht den Spaß verderben lässt, bist du selbst Schuld. Ganz schön arm, das dreist zu finden. Abgesehen davon habe ich Dark Dawn (bis auf die bekloppte Demo) noch nicht gespielt, wie dir offenbar entgangen ist. Ich bezog mich lediglich auf die Aussagen von Akito, die meine Vermutungen leider zu bestätigen scheinen.Zitat:
Ganz schön dreist anderen den Spaß zu verderben, weil dir das Spiel nicht gefällt.
Ja, das hab ich noch vergessen zu erwähnen, dabei ist mir das Feature irgendwann richtig auf den Sack gegangen. Anfangs hielt ich es auch noch für ein nützliches Feature, dass man sich zusätzliche Infos auf den 2. Bildschirm dazu schalten kann aber leider hat man das System ziemlich missbraucht, indem man größtenteils einfach auf Erklärungen und Expositionen verzichtet und sich drauf verlässt, dass der Spieler die Begriffe schon alle nachschlägt. Da man so gerade zu mit den Begriffen um sich wirft (179 Einträge gibt es in der Enzyklopädia), muss man gefühlt jeden 2. Satz irgendwas nachschlagen, weil man schon wieder keine Ahnung hat, wovon gerade die Rede ist. Dass man u.a. versucht die Vorgeschichte von der GS Welt zu erzählen ist ja schön und gut aber leider wird sie danks des Systems total mies/zerhackt rübergebracht (wenn die Geschichte an sich nicht schon total mies sein soll ;D). Min. aber wird damit die "Fahrt" aus den Dialogen genommen, also dauern diese noch länger als sie es ohnehin schon sind D:
Jo, das kann sein. Aber darauf stellt man sich doch ein bei Golden Sun... Zumindest tu ich das. Bzw kann man ja alles anlabern für Items usw. Da gibs dann Bücher die "Heldenchroniken" heißen und das Ganze etwas besser darstellen (vor allem lustig dargestellt). Ich mag so was jedenfalls. bei vielen Spielen möchte ich so was haben da das imho die Spielwelt sympathischer macht.