@ Graf
Der Smiley war ein vollkommen, legitimier, in der Forendatenbank zu findender, Audruck meiner Meinung. Bis jetzt habe ich dich weder direkt beleidigt noch persönlich angegriffen. Wenn du anderer Ansicht bist, Schön dann tut es mir leid. Nur finde ich es dann von euch eine bodenlose frechheit sowas dann zu schreiben
Zitat:
Da ihm keine Argumente einfallen, wird er halt persönlich.
Mir sagt das viel über den Intelligenzquotient. Leider ist es
im Internet so, dass man nicht von jedem erwarten kann,
eine seriöse, sachliche Diskussion zu führen.
...
Zitat:
Durchaus habe ich etwas zu sagen und ich finde diese Diskussion äußerst anregend, nur fünde ich es unschön wenn man von der sachlichen Ebene in die Persönliche rutscht bzw. der eingehaltene Ton, einen respektlosen Stich bekommt, dass macht dann eine solche Diskussion einfach wertlos.
Dann mach doch bitte los! Von sowas wie ein bisschen "Respektlosigkeit" (die ich durchaus für vertreter der "Benutzten-ohne-Fragen" Theorie empfinde, da sie ebensowenig Respekt für die Werke anderer empfinden) lässt man sich nicht aufhalten Wenn man genug Courage und Rückrat besitzt. Nur Austeilen ist nicht, man muss auch Einstecken können.
Um nochmal darauf zurückzukommen.
Zitat:
Da ihm keine Argumente einfallen, wird er halt persönlich.
Mir sagt das viel über den Intelligenzquotient. Leider ist es
im Internet so, dass man nicht von jedem erwarten kann,
eine seriöse, sachliche Diskussion zu führen.
.
Ich zitiere dich mal selbst
Zitat:
Tu bitte nicht so, als wüsstest Du über mich Bescheid.
Mir fallen durchaus Argumente ein, die ich auch schon abgebracht habe. Da du anscheinend nicht nur Modder, sondern auch Psychologe bist weist du aber besser über mich bescheid als ich selber.
Außerdem Sag mal welchen Standpunkt vertrittst du jetzt eigentlich?
Den?
Zitat:
IMO sollte Jeder seine Arbeiten "in den Topf"
werfen, und damit der Community helfen.
Oder den?
Zitat:
Statt dessen sehe ich hier aber
nur Kindergarten: "Der hat dies geklaut", "kopiert", bla bla. Wie lächerlich
das ist, sieht kaum Jemand.
Oder doch den?
Zitat:
Tatsächlich sehe ich keine logische Erklärung dafür, warum
man Fremdmods nicht verwenden dürfen sollte. Warum das
Rad neu erfinden, wenn es bereits rund ist?
Aber was ist dann mit dem?
Zitat:
Das scheint das grosse Missverständnis zu sein, was hier
"im Raum" schwebt. Ich befürworte so ein Verhalten in
keinster Weise. Ich bringe lediglich auf den Punkt, wie es
ist - oder zumindest sein kann
Da blickt doch keiner mehr durch. Lieber wenige Schlüssige Argumente statt wirrwahr.
Zitat:
Gern geschehen. Ich steuere gerne zu so einer Diskussion bei.
Hochmut kommt vor dem Fall.
Zitat:
Blöder Spruch, aber zum Teil wahr.
Zitat:
Aber frag mich bitte nicht, wie es um die NIFs
steht, sowie Texturen. Da diese ohne ESP fast
nutzlos sind, würde ich vermuten, die EULA
gilt für die gesamte Mod.
Ist doch wurscht ob die Nutzlos sind ohne ESP oder nicht. Fakt ist das in diesem Fall das Urheberrecht für die Texturen bzw. wenigstens das Schutzrecht trotzdem existent für die .nifs. Geklagt hat nur noch keiner weil es sich nicht lohnt! Man müsste eventuell sogar international ermitteln um die Anschrift über die Ip-Adresse rauszufinden. Werden Proxys (vor allen Dingen Kasskaden-Proxys) benutzt geht der Aufwand in die hundert bis tausend Euro Ebene.
Trotzdem sollte man genügend Vernunft besitzten (Im Sinne von Kant) um wenigstens den Modder zu fragen ob man Teile seiner Mod benutzten darf aus Respekt vor der geleisteten Arbeit. Ich denke das dieser Teil für alle einleuchtend ist (zumindest hoffe ich das). Ich glaube nicht das du dich besonders toll dabei fühlen würdest wenn jemand deine Stalker Mods nimmt ohne zu fragen und in großen Teilen in seine Mod einbaut ohne nachzufragen oder eine Würdigung in den kleinen Credits (die eh keiner liest).
Zitat:
Es wurde ja bereits erwähnt, dass das Internet ein, mehr oder
weniger, rechtsfreier Raum ist?
Sag das bitte zu den Leuten die wegen Filesharing angeklagt worden sind. Rechtfrei ist das Internet schon lange nicht mehr. Slebst hier werden Foren angehauen weil irgendein User ein Bild verlinkt hat das urheberrechtlich geschützt ist obwohl es frei verfügbar ist.
Zitat:
In der Praxis hat sich da eine
Ethik herausentwickelt, welche besagt, man soll gefälligst fragen,
bevor man sich etwas nimmt. Der Punkt ist doch, das sind
"ungeschriebene Gesetze". Keiner, der für längere Zeit ernst
genommen, und respektiert werden möchte, wird damit brechen.
Und das hat verdammt noch mal einen Grund sonst hätte sich dieser Verhaltenskodex ja nicht gebildet. Es ist einfach falsch. Es kommt dem wahren Diebstahl oder besser Raubkopieren schon sehr nahe, da (Zitat wikipedia):
Zitat:
Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen,
Ganz so krass ist es natürlich nicht, hat jedoch eine unbestreitbare ähnlichkeit.
Zitat:
Auf lange Sicht besteht aber noch ein anderes Gesetz:
"Wo kein Kläger, da kein Richter".
Das ist kein Gesetzt das ist nur ein . Meistens von Leuten benutzt die etwas tun wie Mods klauen oder ähnliches.
Zitat:
Bemerkt man, ob die eigene
Mod irgendwo verarbeitet wurde? Wohl nur bei den "grösseren"
Mods, mit hohem Bekanntheitsgrad.
Nur weil etwas nicht bemerkt wird ist es noch lange nicht legitim. Im Gegenteil. Eigentlich ist es noch schlimmer.
Zitat:
Tatsächlich sehe ich keine logische Erklärung dafür, warum
man Fremdmods nicht verwenden dürfen sollte. Warum das
Rad neu erfinden, wenn es bereits rund ist?
1. Respekt gegenüber der Arbeit anderer.
2. Beim Neuerfinden wird das Rad eventuell runder. Ich bin schon desöfteren über einen Algorithmus gestolpert im Internet den ich brauchte. Ich hab ihn mir angeschaut und nachprogrammiert (ohne Copy&Paste) wobei ich für mein Programm spezielle Anpassungen vornehmen konnte die ihn schneller und einfacher gemacht haben.
Ich verstehe jetzt auch warum du diese Diskussion anführst.
Hierzu noch ein Zitat.
Zitat:
hier nicht
extra aufgeführte dritte autoren von dateien in der mod,
haben normalerweise auch das copyright auf ihre werke.
so weit ich weiss, werden hier keine copyrights verletzt.
Stimmt das war noch etwas außer Urheberrecht. Copyright, was jedoch ähnlich zum Urheberrecht ist, besteht ja auch noch. Ein weiterer Grund den Modder nachzufragen ob man seine Mod benutzen darf.