Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Nomura hat doch schon vor etwa 1 Jahr gesagt dass er mal das neue Luftschiff auf der Weltkarte rumfliegebn sehen durfte und da dachte er daran dass das ein Final Fantasy ist dass es endlich mal sehr gut umgesetzt hat im gegensatz zu FFX-XII. Finde nur gerade das Interview net >.<
Sicher, dass er nicht Versus XIII gemeint hat?
Keine Ahnung wie es bei SE intern aussieht, aber dass so eine Aussage von Nomura kommt, der mit dem Hauptteil ja vergleichsweise wenig zu tun hat, wundert mich schon etwas. Erscheint mir wahrscheinlicher, dass er da über sein eigenes Spiel gesprochen hat, aber an das Interview kann ich mich grade auch nicht erinnern.
Zitat:
Zitat von Noctis
In den letzten Teilen erschien es mir so, als ob man sich mehr auf die Grafik und Cutscenes fokussiert hat, welche ja auch sehr beeindruckend waren! Allerdings waren die Storys aber nicht fesselnd wie zum Beispiel bei VII.
Kann man so eigentlich nicht sagen. Alle Teile im Rückblick betrachtet, liegen FFVIII oder IX, was spektakuläre Filmsequenzen angeht, mit FFX und XII mehr oder weniger gleich auf.
Wenn ich mir bei FFVIII die Hetzjagd durch Dollet ansehe, die Zugmission, den Garden-Kampf etc., dann fallen die eigentlich nicht viel bescheidener aus, als das Intro von FFXII, oder die Mi'hen Offensive aus X, außer vielleicht in der Länge.
Bei FFVII waren auch schon die Ansätze vorhanden, nur hatte man damals noch mit der PSX-Grafik etwas experimentiert, was den Gesamteindruck wohl auch etwas verfälscht. Man sollte deswegen nicht vergessen, was für Rinas (also Glubschaugen) uns etwa die Weaponangriffe auf Junon und Midgar beschehrt hatten.
Und was die Story angeht, kann ich immer wieder nur betonen, dass es auch genügend Leute gibt, die FFX z.B. FFVII oder VI vorziehen würden. Zwar mögen die neueren Teile nicht mehr ganz so viele beeindrucken oder nur ansprechen, aber das heißt nicht, dass es wirklich jeder schlecht fand, und daher ein so extremer Qualitätsverlust vorliegt. ;)
Zitat:
So kann ich mir z.B. gut vorstellen, dass der Kampf von Noctis und der Braunhaarigen (?) mit dem kurzen Rock, der im letzten Drittel des Trailers angekündigt wird (wieder sehr geil in Szene gesetzt), warscheinlich von den beiden ungewollt ist, weil man vorher lange Zeit zusammen gekämpft hat, aber es dennoch dazu kommt weil man keine andere Wahl hat. Die erste Reaktion und der Gesichtsausdruck der weiblichen Person macht zumindest so einen Eindruck. Wenn das wirklich so ist, dann finde ich, dass das schonmal etwas dramatisches wäre. Man hat sie stundenlang im Team und später muss man gegen sie kämpfen...
Wäre soweit schon dramatisch, wenn es denn wirklich so wäre. ^^
Welches persönliche Verhältnis nun Stella (die übrigens eher blond als brunette ist) und Noctis haben, kann man noch nicht sagen, aber beide stehen sich durchaus als Konkurrenten gegenüber. Ein ganz so inniges Verhältnis wird es also wohl nicht sein. Ob Stella jemals ein Partymitglied wird, kann man noch längst nicht abschätzen. Der Konflikt, der dadurch gewiss aufkommen würde, ist soweit daher nur wilde Spekulation. Deswegen kann man Versus XIII bis auf weiteres auch noch unterstellen, dass die Düsternis nur oberflächlich ist.
Wird sich eben noch zeigen müssen, wie viel das Spiel tatsächlich zu bieten hat. Allerdings glaube ich auch, dass es ganz ordentlich werden könnte. Macht zumindest einen relativ guten Eindruck auf mich.
Zitat:
Zitat von Enkidu
aber Esthar hat in VIII jetzt auch nicht so eine dominante Rolle gespielt bzw. Spielzeit eingenommen, dass es für das ganze Design so prägend gewesen wäre.
Esthar alleine nicht, aber die Garden (Balamb und Galbadia) prägen das Bild in der selben Weise, und die sind mehr als dominant. Niemand wird leugnen können, dass der Balamb Garden einer der Standorte ist, die lange Zeit im Zentrum des Spieles stehen. Und sobald man den Garden endgültig verlässt, kommt man auch schon nach Esthar.
Natürlich sieht man an Orten wie Winhill oder Deling City, dass nicht die gesamte Welt von FFVIII so hypermodern ist, und demnach das Design sich auch nicht so einseitig orientiert, aber FFXIII wird in dieser Hinsicht sicher auch Ausnahmen haben.
Zitat:
nach VII ist Sazh erst der zweite schwarze Partycharakter der Serie, ...
Vergiss Kiros nicht. ;)
Du hast schon recht damit, dass sich FFXIII sicher auch zum Teil an FFVII orientiert, und ein paar Bilder schon ein wenig Nostalgie hervorrufen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Eindruck sich noch lange halten wird. Wie gesagt, dafür scheint mir FFXIII nicht extrem genug, um an die Verhältnisse von FFVII anzuknüpfen. Wenn man es so in der Reihenfolge VII, VIII, XIII betrachtet (eigentlich ja auch noch VI), wie du es angedeutet hast, wird dem 13. Teil mehr vom 8. anhaften. Aber genauer kann man das jetzt sowieso noch nicht sagen.
Zitat:
Ja, stimmt. Und ich finde es überhaupt nicht toll, wenn die Party so früh zusammenkommt.
Da geht es mir genauso. Ich fand es auch etwas schöner, als die Charaktere erst im Laufe der Zeit dazugekommen sind, und sich nicht schon alle in den ersten paar Stunden zusammenfinden, um gemeinsam die Welt zu retten.
Übrigens: Für jene, die das mysteriöse Trio noch immer für Biggs, Wedge und Jesse der nächsten Generation halten, gibt es einen neuen Anhaltspunkt, oder zumindest einen möglichen.
Auf der japanischen Seite von FFXIII wurde die Charaktersektion aktualisiert, allerdings ist nur Sazh hinzugekommen. Würden die drei Hauptcharaktere sein, wäre es ja eigentlich angebracht gewesen, sie neben dem veröffentlichten Trailer auch gleich als Charaktere vorzustellen. Vielleicht ein Zeichen. ^^
Zitat:
Ich frage mich, wie sie das mit der Kampfmusik überhaupt lösen werden.
Wie bei Chrono Trigger?
Das ganze System scheint ja teilweise daran anzuknüpfen, und genauso könnte es sich mit der Musik verhalten:
Lightning läuft über den Bildschirm, und sobald es einen Feindkontakt gibt, zieht sie ihre Waffe, und ein normales Battle Theme wird eingespielt.
Wäre allerdings schön, wenn es trotzdem, wie in FFXII, eine größere Zahl an Boss Themes gibt, der Situation angemessen.
Zitat:
Je nach dem wie Pulse aufgebaut ist, könnten sie es z.B. so machen, dass man (ausschließlich) mit dem Luftschiff, das man später erhält, über die Oberfläche von Pulse fliegt. Hauptsache man darf es endlich wieder selbst steuern ^^
Ich fand, Dragon Quest hatte da eine gute Lösung geliefert. Es ist eine Weltkarte, die sich aber (entsprechend angepasst natürlich) so anfühlt wie eine der Ebenen in FFXII. Ich denke, wenn man die Übergänge nicht so krass macht, wie etwa vom Golmore Dschungel in die Paramina Schluchten, kann man sowas auch bei FFXIII umsetzen, ohne dass es irgendwo monoton wirkt.
Zitat:
Zitat von The Judge
aber wenn man sich dann anschaut, dass Cyrodiil in Oblivion ein ganzes Land darstellen soll, hat es dann doch nichtmal Kleinstadtausmaße.
Früher waren in Deutschland Kleinstädte schon ganze Königreiche. So wirklich unrealistisch ist es nicht. Und wenn man in Oblivion mal zu Fuß von Anvil nach Leyawin läuft, wird auch keine Sau auf die Idee kommen, es wäre alles zu klein. :D
Zitat:
Nur habe ich im Moment keine wirkliche Vorstellung davon, wie man eine Oberwelt bombastisch und nicht wieder unter dem Niveau vom Rest des Spiels darstellen kann.
Oblivion oder Dragon Quest machen es doch gut vor. Klar, besonders von Dragon Quest sollte und wird sich FFXIII stark abheben, aber die Oberwelt muss nicht qualitativ schlechter sein. Man kann sich auch FFXII ohne die Abschnitte vorstellen, um daraus dann eine Oberwelt zu formen. Ich halte das für gut umsetzbar.
Zitat:
Zitat von Prevailer
Was sagt ihr eigentlich zu der Chain-Anzeige oben rechts? Darüber hat uns Square Enix noch völlig im Unklaren gelassen, während zum ATB-System schon recht viel bekannt ist - bzw. sich da schon sehr viel aus Trailern und Screenshots ablesen lässt. Ich hab eine kleine Analyse des Kampfsystems geschrieben. Die Ausführungen zu der Chain-Leiste basieren auf Beobachtungen von Nex und BlankChocobo aus dem finalfantasy-xiii.net Forum. Ich find die gar nicht so schlecht. Allerdings ist das alles immernoch soooo vage.
[...]
Die Anzeige MUSS sich auf die Gegner beziehen, das machen die roten Kreise deutlich, die plötzlich um die Gegner auftauchen, als die Leiste voll ist. Auf jeden Fall noch ziemlich undurchsichtig irgendwie...
Zum Vergleich hier mal das, was ich da zusammengefasst habe. Muss es allerdings noch wegen dem neuesten Trailer in ein paar Dingen aktualisieren, die Zusammenfassung ist schon ein paar Wochen alt. http://www.rpgsquare.de/index.php?g=1558
Was man bei der Chain berücksichtigen muss, ist, dass es da offenbar kein Maximum gibt. An einer stelle sieht man sie bei 140% brechen, an anderer liegt sie weit über 250. Es gibt also eine Möglichkeit, den Bonus zu steigern, ohne dass dabei auch die Kette gebrochen wird. Vielleicht bricht die Kette nur bei bestimmten Befehlen, wie etwa starken Zaubern oder anderen Techniken. Oder es hängt vom Level oder der größe des Teams ab, oder dem Gegner, wie weit der Bonus steigen kann.
Da der Bonus mit zunehmender Kette steigt, und ja irgendwas prozentuell steigen muss, denke ich mal, dass Angriffe einfach stärker werden, wie bei X-2, je länger die Angriffskette ist, und sobald man es durch einen starken Zauber oder ähnliches übertreibt, bricht sie, und man fängt wieder bei den normalen 100% an. Oder der Bonus wird um den Prozentsatz verringert, den die Attacke in Anspruch nimmt.
Kleine Gedankespielerei am Rande wäre, dass ein Gegner die Bonus-Leiste unter 100 fallen lässt, und alle Angriffe schwächer werden. Schonmal ne schöne Attacke für irgendwelche Bosse.
Die roten Kreise bedeuten entweder, dass eine "Break-Attacke" auf die jeweiligen Gegner ausgeführt wurde, oder es sinkt deren Abwehrkraft oder ähnliches, allerdings würde das wohl zu weit gehen. Ich meine, die Leiste steigt ohnehin schon sehr schnell, und wenn man dadurch die Gegner noch in solchem Maße schädigen kann, würden die Möglichkeiten des Spielers vielleicht zu weit gehen.
Was ich mir auch nicht vorstellen kann, ist, dass die Befehlskette schon bei drei zu Ende ist. Die wird mit Sicherheit noch ausgebaut, je länger man spielt. Würde Feuga schon die komplette Leiste verbrauchen, was würde man da bei Zaubern wie Flare, Meteor oder Ultima (sofern vorhanden) machen?!
Auch wenn die E3 06 lange und spürbar zurückliegt, hatte man dort schon über 5 Angriffe kombinieren können. Sowas ermöglicht sich sicherlich im Laufe das Spieles dann auch.
Ist ja auch naheliegend, dass man bei stärkeren Gegnern auch mehr Möglichkeiten bekommt.
Was mir dagegen etwas seltsam vorkommt, ist, dass der Eisga (?) Zauber im Trailer von allen Charakteren kommt, dabei sollte es doch so sein, dass jeder Charakter seine eigene Leiste bekommt. Aber vielleicht kann man manche Angriffe auch nur in Kombination ausführen. Eigentlich wäre es ja auch blöde, so früh im Spiel schon Eisga als normalen Zauber verfügbar zu haben.
Zitat:
Die ursprüngliche Map ist auch schon länger nicht mehr im Kampfbildschirm zu sehen.
Was heißt "schon länger", ist schließlich erst das zweite, genau genommen erste mal, dass man irgendwas an Kämpfen zu sehen bekommt. ;)
Im Kampfbildschirm braucht man sie ja auch offensichtlich nicht mehr, schließlich gibt es einen halbgetrennten Kampfbildschirm. Allerdings kann es auch daran liegen, dass man die Karte im Menu wie bei FFX an- und abschalten kann, und sie für den Trailer aus kosmetischen Gründen einfach abgeschaltet wurde.
Im normalen Erkundungsmodus, also wenn man durch Städte und so läuft, wirds sicher wieder eine Karte geben.