mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 303
    Zitat Zitat von Enkidu
    Wie meinst du das, "in RPG-Hinsicht" ?
    Ich meine damit dass es für mich etwas enttäuschend war, dass FFXII in vielen Dingen, die ein klassisches RPG ausmachem, neue Wege gegangen ist. Ansich ist das ja nichts negatives, zumal man ja damit versucht, etwas neues dabei zu haben oder etwas zu verbessern. Für mich persönlich war dieser Aspekt aber nichts, worüber ich jetzt begeistert war. Bin da so eher der nostalgische Typ.
    Ich fand z.B. DQ8 sehr geil gemacht, weil es halt ein extrem klassisches RPG-Spiel ist. Es war dadurch vllt. nicht abwechslungsreich aber es hatte einen besonderen Reiz, den ich bei den neueren FF vermisse.

Ich hab den 12. Teil aber auch zu kurz gespielt, um da eine fundierte Meinung bilden zu können.

Zitat Zitat
    Ähm naja. Cutscenes wird es bei dem Team sicherlich mehr geben als in FFXII. Aber bis jetzt würde ich sagen, dass in der Serie noch nie zuvor dermaßen viel Wert auf die visuellen Aspekte gelegt wurde ^^ Und das an sich ist jetzt nicht gerade ein Besinnen auf frühere Zeiten. Wie die Story wird, müssen wir abwarten, aber ich hoffe ebenfalls, dass es an ein paar alte Tugenden anknüpfen kann.
    Das ist sicherlich richtig, im neuen Teil wird das Visuelle wohl wieder eine große Rolle spielen. Allerdings würde ich mir wünschen, dass man sich auch im gleichen Verhältnis um die Story und um die Charaktere kümmert. In den letzten Teilen erschien es mir so, als ob man sich mehr auf die Grafik und Cutscenes fokussiert hat, welche ja auch sehr beeindruckend waren! Allerdings waren die Storys aber nicht fesselnd wie zum Beispiel bei VII.

Man stellt sich mal vor, eine dramatische und packende Story, wo man sich wieder 100 Stunden darüber unterhalten kann und welcher nach jedem neuen Stadtbesuch also in kurzen Zeitabständen weiter gestrickt wird. Und das in Szene gesetzt mit den ja schon geil aussehenden Cutscenes... Das wäre doch mal wieder ein Spielerlebnis!

Zitat Zitat
    Eigentlich war Final Fantasy doch schon immer bunt. Vom ersten bis zum dreizehnten Teil ^^ Selbst wenn man sich die Farbgebung der Charas aus FFVII anschaut, ist das doch sehr ... abwechslungsreich, sag ich mal.
    Aber irgendwie... ich weiß nicht wie es erklären soll...
    Nehmen wir mal als Beispiel den schwarzen Wagen in Versus. Während dieser in Versus aus einer Farbe besteht, würde dieser in dem Hauptteil wahrscheinlich aus 5 Farben bestehen die dazu auch greller sind, so dass es dann bunter wirken würde.

Zitat Zitat
    Ich mag viel lieber echte Düsternis, solche, die durch eine extreme, dramatische Geschichte hervorgerufen werden kann, in der einiges daneben geht.
    Die Story von Versus soll ja laut Nomura (ok, die bei SE können viel Reden wenn der Tag lang ist) dramatisch sein! Wenn ich das nach dem Trailer beurteilen kann, dann sieht das schon sehr nach einer dramatischen Story aus.

So kann ich mir z.B. gut vorstellen, dass der Kampf von Noctis und der Braunhaarigen (?) mit dem kurzen Rock, der im letzten Drittel des Trailers angekündigt wird (wieder sehr geil in Szene gesetzt), warscheinlich von den beiden ungewollt ist, weil man vorher lange Zeit zusammen gekämpft hat, aber es dennoch dazu kommt weil man keine andere Wahl hat. Die erste Reaktion und der Gesichtsausdruck der weiblichen Person macht zumindest so einen Eindruck. Wenn das wirklich so ist, dann finde ich, dass das schonmal etwas dramatisches wäre. Man hat sie stundenlang im Team und später muss man gegen sie kämpfen...

Deshalb hab ich dann auch nichts dagegen, dass passend dazu die Welt, die Charas, der Soundtrack etc. auf diese Dramatik ausgelegt wird. Zumal so ein Setting für mich mal was anderes und erfrischendes wäre.

Zitat Zitat
    Insofern schreit FF VersusXIII für mich bisher viel mehr nach einer von Nomura forcierten Effekt-Hascherei. Ein paar Szenen bei Nacht und Charaktere in schwarzen Designerklamotten würde ich persönlich noch nicht direkt als düster einstufen
    Wie gesagt, das alles wäre aber eh passend zur Story, die ja dramatisch sein soll. Das alles würde dann verstärkend wirken. Wenn die Story nicht dramatisch sein sollte, dann wäre es natürlich Effekt-Hascherei. Aber selbst dann würde es in einigen Situationen zu einer düsteren Atmossphäre führen.Zummindest bei mir

Zitat Zitat
    Hehe, ich glaub ich hab mir den Trailer jetzt noch ungefähr zehn Mal reingezogen und wenn man mal von den übertrieben schnellen Schnitten absieht gefällt es mir immer besser, vor allem die Kampfszenen.
    Yep, was ich auch geil finde ist, das man sehen kann wie die Angriffe auf die Gegner wirken. Dass die Gegner also z.B. aufleuchten, wenn man bei ihnen eine Attacke ausführt. Die Kampf-Choreographie find ich auch sehr gut gemacht!

Zitat Zitat von Gogeta-X
    Nomura hat doch schon vor etwa 1 Jahr gesagt dass er mal das neue Luftschiff auf der Weltkarte rumfliegebn sehen durfte und da dachte er daran dass das ein Final Fantasy ist dass es endlich mal sehr gut umgesetzt hat im gegensatz zu FFX-XII. Finde nur gerade das Interview net >.<
    Wenn das stimmen sollte, dann ist das ein Grund mehr, sich mehr auf Versus zu freuen.
    Geändert von Noctis Caelum (30.01.2009 um 13:05 Uhr)

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Hmja... explizit dieser Trailer erinnert mich auch eher an Midgar. Viel Stahl, Soldaten mit Maschienengewehren, Roboter, Explosionen, der Zug, Charaktere im schrägen Outfit...
    Aber bei FFVII denke ich immer an die Midgar-Slums, die Mako-Reaktoren, Junon etc., wo alles so grob und hart wirkt, so radikal. Bei FFVIII sieht dagegen alles moderner und ordentlicher aus, gerade die Garden oder Esthar.

FFXIII ist für mich insgesamt für den FFVII-Look und die damit verbundene Atmosphäre noch etwas zu schön gestaltet, und kommt eher in Richtung des achten Teils.
    Naja. FFVII sieht zum Teil schon etwas heruntergekommener aus, aber Esthar hat in VIII jetzt auch nicht so eine dominante Rolle gespielt bzw. Spielzeit eingenommen, dass es für das ganze Design so prägend gewesen wäre. Demgegenüber stehen nämlich so verhältnismäßig realistische Städte wie Dollet, Timber, Winhill oder Deling City. In VII gabs zwar auch viele "normale" Orte, aber die waren abwechslungsreicher gestaltet (mal asiatisch anmutend, mal tropisch oder eisig kalt), während man mit Makoreaktoren und dem ganzen militärischen Kram doch immer wieder in Berührung kam.

Ich denke, dass man schon sagen kann, dass XIII designtechnisch ein wenig dort weitermacht, wo die Entwicklung nach VII und VIII damals aufgehört hat. Mit IX wars wieder stark fantasy-orientiert, und FFX ist in eine ganz andere Richtung gegangen. Nicht umsonst meinten die Entwickler ja, dass XIII die bisher fortschrittlichste Welt der Serie haben wird. Es ist vom Aussehen her wohl ein wenig das, was sich die meisten Fans von FFIX erwartet haben, bevor das Spiel so angekündigt wurde, wie wir es heute kennen ^^

Trotzdem fühl ich mich andauernd heftig an VII erinnert. Nicht nur vom Design an sich, auch die ganzen Situationen die da vorkommen. Ich meine am Anfang eine Zugszene, von der mehr oder weniger Rebellen abspringen, Manasvin = der Wachskorpion aus Mako-Reaktor Nr. 1 (sogar so eine Art Schwanz mit Stachel hat Manasvin, und es handelt sich wahrscheinlich um den ersten Boss genau wie der Skorpion in VII), Cocoon = Midgar, eine riesige, in sich abgeschlossene Stadt, Pulse = "Der Planet", Lightning wurde als eine Art weibliche Cloud konzipiert, nach VII ist Sazh erst der zweite schwarze Partycharakter der Serie, ...
    Mir ist schon klar, dass es im Nachhinein stark abweichen wird, XIII hat eine ganz eigene Geschichte. Und dennoch erscheinen mir die Parallelen deutlicher als in jedem vorangegangenen FF zu irgendeinem älteren Teil der Serie. Ich glaube die Entwickler haben gemerkt, wie sehr die Fans noch nach FFVII (und einem Remake davon) schreien, und haben es sich zu Herzen genommen, das nächste große FF mehr in diese Richtung zu rücken. Teilweise geben sie es ja sogar zu, dass sie sich daran orientiert haben, wie bei der Sache mit Lightning.
    Zitat Zitat
    Es wurde mal im Bezug auf Snow gesagt, dass er eine besondere Rolle haben würde, im Sinne davon, dass er auch stärker integriert ist. Könnte man schonmal daran festmachen, dass er im Trailer in ein paar Kämpfen der Leader ist, was ja schonmal recht untypisch ist.
    Dass man generell mit den Charakteren irgendwelche Experimente veranstalten wollte, hab ich noch nirgends gehört. Wüsste weder, wer das gesagt hat, noch wann das gewesen sein könnte.
    Also ich bin mir sicher, dass da irgendwas war. Auch eine offizielle Aussage. Es ging um den Ablauf der Geschichte, und dass es eigentlich keinen richtigen "Hauptcharakter" gäbe, sondern in der Beziehung etwas neues versucht werden würde. Habe jetzt aber weder Zeit noch Lust, das rauszusuchen ^^
    Zitat Zitat
    FFVIII? FFX? Wo du doch sonst immer die Parallelen wegen des Entwicklerteams herstellst, müsste dir das doch jetzt sehr naheliegend erscheinen. ^^
    Ja, stimmt. Und ich finde es überhaupt nicht toll, wenn die Party so früh zusammenkommt.
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Auch wenn's hier natürlich schon oft betont wurde, kann ich mich dem Lob bezüglich der Musik eigentlich nur anschließen. Sie passt einfach wie die Faust auf's Auge zu dem Gezeigten und ich hoffe schon, dass dies mal ein Battletheme wird.
    Ich frage mich, wie sie das mit der Kampfmusik überhaupt lösen werden. Die Übergänge zwischen Erkundung und Kampf mögen wieder deutlicher spürbar sein, trotzdem hat Square Enix ja versprochen, dass das alles fließend und schnell geht. Letztenendes bleibt man auf jeden Fall an Ort und Stelle stehen, ohne in eine andere Umgebung speziell für den Kampf zu wechseln, lediglich das entsprechende Menü wird eingeblendet. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass entsprechend auf einen Victory-Abrechnungsbildschirm, auf dem die gewonnenen EXP, Gil und Items gezeigt werden, sowie auf ein kurzes Intro zu jedem Kampf wie damals verzichtet wird. Das ist ja genau das, was die Kämpfe in früheren Teilen so sehr in die Länge gezogen hat (besonders in IX >_>). Also auch wenn man nicht gerade schwache Monster direkt im Vorbeigehen plätten kann wie in XII, wird es wahrscheinlich schon recht schnell ablaufen.
    Da stellt sich mir doch die Frage, ob sich eine gewöhnliche Kampfmusik überhaupt lohnt. In FFXII gab es schließlich auch keine. In XI wurde die Musik afair ständig gewechselt, aber da ging das auch in Ordnung, weil die meisten Kämpfe nicht in ein paar Sekunden vorbei waren. Und wenn man es sich mal genau überlegt, gab es sogar in den drei PlayStation-FFs bestimmte Stellen, an denen zugunsten eines dramatischen Effekts in der Story die aufregende Hintergrundmusik beibehalten wurde, weil das normale Battletheme da nicht gepasst hätte. Das kann unter Umständen auch viel Spannung erzeugen.
    Jedenfalls erwarte ich schon, dass die Musik aus dem Trailer da irgendwie eingebaut wird. Vielleicht wird es ja anstelle eines Standard-Battlethemes viele abwechslungsreiche Bossthemen geben, und das aus dem Trailer war eine davon *g*
    Zitat Zitat
    Ich persönlich wäre mir noch nicht so schlüssig, was für FF13 die bessere Methode wäre: Eine klassische maßstabsverringerte Oberwelt, wie wir sie früher oft gesehen haben oder eine recht zusammenhängende Welt ala FF12.
    Ersteres würde im Vergleich zum Rest des Spiels (bzw. dessen, was man bisher davon gesehen hat) auf mich in Gedanken etwas billig anmuten, aber letzteres ließe sich vielleicht wegen den doch nicht so ganz übergangslosen Kämpfen nicht in der Art realisieren, wie es in FF12 noch der Fall war. Auf die schlichte Auswahlmethode hoffe ich allerdings auch nicht, die ist mir dann auf Dauer doch etwas zu zweckmäßig.
    Hmm. Also nur so eine Auswahl wie in FFX wäre wirklich arm. Im Zusammenhang mit der klassischen Oberwelt möchte ich an dieser Stelle aber mal darauf hinweisen, dass Square Enix das in der aktuellen Konsolengeneration noch gar nicht versucht hat, und sie auch in der letzten zumindest was FF & Co angeht von der Idee Abstand genommen haben. Damit will ich sagen: Seit FFIX ist viel Zeit vergangen. Damals sahen die Weltkarten zwar meistens nicht so berauschend aus, aber wer weiß, was für ein bombastisches Erlebnis das auf der PS3 /360 werden könnte? Und es mag vielleicht unrealistisch wirken, wenn man mit einer kleinen Figur durch die Miniatur-Umgebung rennt, aber auch da gibt es Alternativen. Je nach dem wie Pulse aufgebaut ist, könnten sie es z.B. so machen, dass man (ausschließlich) mit dem Luftschiff, das man später erhält, über die Oberfläche von Pulse fliegt. Hauptsache man darf es endlich wieder selbst steuern ^^ Das wäre so schön!
    Die großen, weitläufigen Ebenen, von denen die Rede war, lassen aber irgendwie schon eine Herangehensweise ähnlich der von FFXII vermuten. Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber ich glaube ich würde nach so langer Zeit die klassische Weltkarte bevorzugen.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Nomura hat doch schon vor etwa 1 Jahr gesagt dass er mal das neue Luftschiff auf der Weltkarte rumfliegebn sehen durfte und da dachte er daran dass das ein Final Fantasy ist dass es endlich mal sehr gut umgesetzt hat im gegensatz zu FFX-XII. Finde nur gerade das Interview net >.<
    Ja, allerdings ging soweit ich mich erinnere aus dem Interview nicht ganz eindeutig hervor, ob es sich um XIII oder Versus XIII handelt. In dem Fall würde ich aber auch eher auf Versus tippen, schließlich ist Nomura der Director davon.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Damit will ich sagen: Seit FFIX ist viel Zeit vergangen. Damals sahen die Weltkarten zwar meistens nicht so berauschend aus, aber wer weiß, was für ein bombastisches Erlebnis das auf der PS3 /360 werden könnte? Und es mag vielleicht unrealistisch wirken, wenn man mit einer kleinen Figur durch die Miniatur-Umgebung rennt, aber auch da gibt es Alternativen. Je nach dem wie Pulse aufgebaut ist, könnten sie es z.B. so machen, dass man (ausschließlich) mit dem Luftschiff, das man später erhält, über die Oberfläche von Pulse fliegt. Hauptsache man darf es endlich wieder selbst steuern ^^ Das wäre so schön!
    Nun, wenn sie die klassische Oberwelt mal zeitgemäß anpassen, wäre ich natürlich auch dafür. Der Vorteil an einer Oberwelt im verringerten Maßstab ist ja für mich, dass die Welt in der man spielt - so blöd es sich anhört - "groß" wirkt und das meist glaubwürdiger ist als viele sogenannte "Open-World"-Rollenspiele. Oblivion oder Morrowind sind zwar im Vergleich übergangslos und natürlich rein spielerisch gesehen auch sehr groß, aber wenn man sich dann anschaut, dass Cyrodiil in Oblivion ein ganzes Land darstellen soll, hat es dann doch nichtmal Kleinstadtausmaße.
    Es ist klar, dass es beinahe unmöglich ist ein ganzes Land geschweige denn eine ganze Welt 1 zu 1 darzustellen, aber die gute alte Oberwelt hat einem zumindest immer das Gefühl gegeben, in einer ausschweifenden Welt unterwegs zu sein. Nur habe ich im Moment keine wirkliche Vorstellung davon, wie man eine Oberwelt bombastisch und nicht wieder unter dem Niveau vom Rest des Spiels darstellen kann. *lach*

Grundsätzlich wäre ich insgesamt für die FF12 Methode. Hier ist zwar fast das gleiche Problem wie in den Open-World-RPGs vorhanden, aber die Übergänge zwischen den Gebieten haben das irgendwie ein wenig kaschiert.
    Geändert von The Judge (30.01.2009 um 14:03 Uhr)

Ich wäre für die Open World struktur aus FFXI die ja mit FFXII fast Identisch ist, aber irgendwie viel lebendiger gewirkt hat.
    Auch sollte man die Gebiete nicht mit diesen "Zonen" eingrenzen. Ich hab das schon in FFXII gehasst (in FFXI hats Vorteile, wirkt aber trotzdem altbacken). Da kann man aber eben kein gescheites Luftschiff einbauen dass man selber steuern kann. Naja irgendwo muss man schon abstriche machen. :-/

Was sagt ihr eigentlich zu der Chain-Anzeige oben rechts? Darüber hat uns Square Enix noch völlig im Unklaren gelassen, während zum ATB-System schon recht viel bekannt ist - bzw. sich da schon sehr viel aus Trailern und Screenshots ablesen lässt. Ich hab eine kleine Analyse des Kampfsystems geschrieben. Die Ausführungen zu der Chain-Leiste basieren auf Beobachtungen von Nex und BlankChocobo aus dem finalfantasy-xiii.net Forum. Ich find die gar nicht so schlecht. Allerdings ist das alles immernoch soooo vage.

Zitat Zitat
    In neueren Trailern waren diese Beobachtungen nicht mehr zu machen, auch der rundliche Balken war nicht mehr länger zu sehen. Er ist einem einfachen Balken gewichen, den ihr auf dem linken Bildschirmabschnitt sehen könnt. Dort wird ein aktueller Bonusstand in Prozent anzeigt, über der Leiste sieht man die aktuelle Chain. Die Chain-Anzeige gab es schon von Beginn an, allerdings war sie direkt in den Kampf integriert und wurde sofort angezeigt, wenn ein weiteres Monster getötet wurde. Sowohl die Chain als auch die Prozente nehmen zu, in dem man Gegner besiegt. Ist die Leiste komplett gefüllt, erscheint anstelle der Chains ein BREAK und um die Gegner fliegen rote Kreise. Auf jeden Fall scheint die neue Anzeige also etwas mit den Gegnern zu tun zu haben. Es wird spekuliert, dass die Abwehr der Gegner mit der Anzeige steigt und fällt. Bestätigt ist dies allerdings nicht.
    "Diese Beobachtungen" am Anfang beziehen sich auf den alten Overclock-Balken, der ja nun gänzlich der neuen orangen Chain-Anzeige gewichen ist. Die Anzeige MUSS sich auf die Gegner beziehen, das machen die roten Kreise deutlich, die plötzlich um die Gegner auftauchen, als die Leiste voll ist. Auf jeden Fall noch ziemlich undurchsichtig irgendwie...

Die ursprüngliche Map ist auch schon länger nicht mehr im Kampfbildschirm zu sehen.

Zitat Zitat von Gogeta-X
    Sicher, dass er nicht Versus XIII gemeint hat?
    Keine Ahnung wie es bei SE intern aussieht, aber dass so eine Aussage von Nomura kommt, der mit dem Hauptteil ja vergleichsweise wenig zu tun hat, wundert mich schon etwas. Erscheint mir wahrscheinlicher, dass er da über sein eigenes Spiel gesprochen hat, aber an das Interview kann ich mich grade auch nicht erinnern.

Zitat Zitat von Noctis
    In den letzten Teilen erschien es mir so, als ob man sich mehr auf die Grafik und Cutscenes fokussiert hat, welche ja auch sehr beeindruckend waren! Allerdings waren die Storys aber nicht fesselnd wie zum Beispiel bei VII.
    Kann man so eigentlich nicht sagen. Alle Teile im Rückblick betrachtet, liegen FFVIII oder IX, was spektakuläre Filmsequenzen angeht, mit FFX und XII mehr oder weniger gleich auf.
    Wenn ich mir bei FFVIII die Hetzjagd durch Dollet ansehe, die Zugmission, den Garden-Kampf etc., dann fallen die eigentlich nicht viel bescheidener aus, als das Intro von FFXII, oder die Mi'hen Offensive aus X, außer vielleicht in der Länge.
    Bei FFVII waren auch schon die Ansätze vorhanden, nur hatte man damals noch mit der PSX-Grafik etwas experimentiert, was den Gesamteindruck wohl auch etwas verfälscht. Man sollte deswegen nicht vergessen, was für Rinas (also Glubschaugen) uns etwa die Weaponangriffe auf Junon und Midgar beschehrt hatten.

Und was die Story angeht, kann ich immer wieder nur betonen, dass es auch genügend Leute gibt, die FFX z.B. FFVII oder VI vorziehen würden. Zwar mögen die neueren Teile nicht mehr ganz so viele beeindrucken oder nur ansprechen, aber das heißt nicht, dass es wirklich jeder schlecht fand, und daher ein so extremer Qualitätsverlust vorliegt.

Zitat Zitat
    So kann ich mir z.B. gut vorstellen, dass der Kampf von Noctis und der Braunhaarigen (?) mit dem kurzen Rock, der im letzten Drittel des Trailers angekündigt wird (wieder sehr geil in Szene gesetzt), warscheinlich von den beiden ungewollt ist, weil man vorher lange Zeit zusammen gekämpft hat, aber es dennoch dazu kommt weil man keine andere Wahl hat. Die erste Reaktion und der Gesichtsausdruck der weiblichen Person macht zumindest so einen Eindruck. Wenn das wirklich so ist, dann finde ich, dass das schonmal etwas dramatisches wäre. Man hat sie stundenlang im Team und später muss man gegen sie kämpfen...
    Wäre soweit schon dramatisch, wenn es denn wirklich so wäre. ^^
    Welches persönliche Verhältnis nun Stella (die übrigens eher blond als brunette ist) und Noctis haben, kann man noch nicht sagen, aber beide stehen sich durchaus als Konkurrenten gegenüber. Ein ganz so inniges Verhältnis wird es also wohl nicht sein. Ob Stella jemals ein Partymitglied wird, kann man noch längst nicht abschätzen. Der Konflikt, der dadurch gewiss aufkommen würde, ist soweit daher nur wilde Spekulation. Deswegen kann man Versus XIII bis auf weiteres auch noch unterstellen, dass die Düsternis nur oberflächlich ist.
    Wird sich eben noch zeigen müssen, wie viel das Spiel tatsächlich zu bieten hat. Allerdings glaube ich auch, dass es ganz ordentlich werden könnte. Macht zumindest einen relativ guten Eindruck auf mich.

Zitat Zitat von Enkidu
    aber Esthar hat in VIII jetzt auch nicht so eine dominante Rolle gespielt bzw. Spielzeit eingenommen, dass es für das ganze Design so prägend gewesen wäre.
    Esthar alleine nicht, aber die Garden (Balamb und Galbadia) prägen das Bild in der selben Weise, und die sind mehr als dominant. Niemand wird leugnen können, dass der Balamb Garden einer der Standorte ist, die lange Zeit im Zentrum des Spieles stehen. Und sobald man den Garden endgültig verlässt, kommt man auch schon nach Esthar.
    Natürlich sieht man an Orten wie Winhill oder Deling City, dass nicht die gesamte Welt von FFVIII so hypermodern ist, und demnach das Design sich auch nicht so einseitig orientiert, aber FFXIII wird in dieser Hinsicht sicher auch Ausnahmen haben.

Zitat Zitat
    nach VII ist Sazh erst der zweite schwarze Partycharakter der Serie, ...
    Vergiss Kiros nicht.
    Du hast schon recht damit, dass sich FFXIII sicher auch zum Teil an FFVII orientiert, und ein paar Bilder schon ein wenig Nostalgie hervorrufen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Eindruck sich noch lange halten wird. Wie gesagt, dafür scheint mir FFXIII nicht extrem genug, um an die Verhältnisse von FFVII anzuknüpfen. Wenn man es so in der Reihenfolge VII, VIII, XIII betrachtet (eigentlich ja auch noch VI), wie du es angedeutet hast, wird dem 13. Teil mehr vom 8. anhaften. Aber genauer kann man das jetzt sowieso noch nicht sagen.

Zitat Zitat
    Ja, stimmt. Und ich finde es überhaupt nicht toll, wenn die Party so früh zusammenkommt.
    Da geht es mir genauso. Ich fand es auch etwas schöner, als die Charaktere erst im Laufe der Zeit dazugekommen sind, und sich nicht schon alle in den ersten paar Stunden zusammenfinden, um gemeinsam die Welt zu retten.

Übrigens: Für jene, die das mysteriöse Trio noch immer für Biggs, Wedge und Jesse der nächsten Generation halten, gibt es einen neuen Anhaltspunkt, oder zumindest einen möglichen.
    Auf der japanischen Seite von FFXIII wurde die Charaktersektion aktualisiert, allerdings ist nur Sazh hinzugekommen. Würden die drei Hauptcharaktere sein, wäre es ja eigentlich angebracht gewesen, sie neben dem veröffentlichten Trailer auch gleich als Charaktere vorzustellen. Vielleicht ein Zeichen. ^^

Zitat Zitat
    Ich frage mich, wie sie das mit der Kampfmusik überhaupt lösen werden.
    Wie bei Chrono Trigger?
    Das ganze System scheint ja teilweise daran anzuknüpfen, und genauso könnte es sich mit der Musik verhalten:
    Lightning läuft über den Bildschirm, und sobald es einen Feindkontakt gibt, zieht sie ihre Waffe, und ein normales Battle Theme wird eingespielt.

Wäre allerdings schön, wenn es trotzdem, wie in FFXII, eine größere Zahl an Boss Themes gibt, der Situation angemessen.

Zitat Zitat
    Je nach dem wie Pulse aufgebaut ist, könnten sie es z.B. so machen, dass man (ausschließlich) mit dem Luftschiff, das man später erhält, über die Oberfläche von Pulse fliegt. Hauptsache man darf es endlich wieder selbst steuern ^^
    Ich fand, Dragon Quest hatte da eine gute Lösung geliefert. Es ist eine Weltkarte, die sich aber (entsprechend angepasst natürlich) so anfühlt wie eine der Ebenen in FFXII. Ich denke, wenn man die Übergänge nicht so krass macht, wie etwa vom Golmore Dschungel in die Paramina Schluchten, kann man sowas auch bei FFXIII umsetzen, ohne dass es irgendwo monoton wirkt.

Zitat Zitat von The Judge
    aber wenn man sich dann anschaut, dass Cyrodiil in Oblivion ein ganzes Land darstellen soll, hat es dann doch nichtmal Kleinstadtausmaße.
    Früher waren in Deutschland Kleinstädte schon ganze Königreiche. So wirklich unrealistisch ist es nicht. Und wenn man in Oblivion mal zu Fuß von Anvil nach Leyawin läuft, wird auch keine Sau auf die Idee kommen, es wäre alles zu klein.

Zitat Zitat
    Nur habe ich im Moment keine wirkliche Vorstellung davon, wie man eine Oberwelt bombastisch und nicht wieder unter dem Niveau vom Rest des Spiels darstellen kann.
    Oblivion oder Dragon Quest machen es doch gut vor. Klar, besonders von Dragon Quest sollte und wird sich FFXIII stark abheben, aber die Oberwelt muss nicht qualitativ schlechter sein. Man kann sich auch FFXII ohne die Abschnitte vorstellen, um daraus dann eine Oberwelt zu formen. Ich halte das für gut umsetzbar.

Zitat Zitat von Prevailer
    Was sagt ihr eigentlich zu der Chain-Anzeige oben rechts? Darüber hat uns Square Enix noch völlig im Unklaren gelassen, während zum ATB-System schon recht viel bekannt ist - bzw. sich da schon sehr viel aus Trailern und Screenshots ablesen lässt. Ich hab eine kleine Analyse des Kampfsystems geschrieben. Die Ausführungen zu der Chain-Leiste basieren auf Beobachtungen von Nex und BlankChocobo aus dem finalfantasy-xiii.net Forum. Ich find die gar nicht so schlecht. Allerdings ist das alles immernoch soooo vage.

[...]

Die Anzeige MUSS sich auf die Gegner beziehen, das machen die roten Kreise deutlich, die plötzlich um die Gegner auftauchen, als die Leiste voll ist. Auf jeden Fall noch ziemlich undurchsichtig irgendwie...
    Zum Vergleich hier mal das, was ich da zusammengefasst habe. Muss es allerdings noch wegen dem neuesten Trailer in ein paar Dingen aktualisieren, die Zusammenfassung ist schon ein paar Wochen alt. http://www.rpgsquare.de/index.php?g=1558

Was man bei der Chain berücksichtigen muss, ist, dass es da offenbar kein Maximum gibt. An einer stelle sieht man sie bei 140% brechen, an anderer liegt sie weit über 250. Es gibt also eine Möglichkeit, den Bonus zu steigern, ohne dass dabei auch die Kette gebrochen wird. Vielleicht bricht die Kette nur bei bestimmten Befehlen, wie etwa starken Zaubern oder anderen Techniken. Oder es hängt vom Level oder der größe des Teams ab, oder dem Gegner, wie weit der Bonus steigen kann.
    Da der Bonus mit zunehmender Kette steigt, und ja irgendwas prozentuell steigen muss, denke ich mal, dass Angriffe einfach stärker werden, wie bei X-2, je länger die Angriffskette ist, und sobald man es durch einen starken Zauber oder ähnliches übertreibt, bricht sie, und man fängt wieder bei den normalen 100% an. Oder der Bonus wird um den Prozentsatz verringert, den die Attacke in Anspruch nimmt.
    Kleine Gedankespielerei am Rande wäre, dass ein Gegner die Bonus-Leiste unter 100 fallen lässt, und alle Angriffe schwächer werden. Schonmal ne schöne Attacke für irgendwelche Bosse.
    Die roten Kreise bedeuten entweder, dass eine "Break-Attacke" auf die jeweiligen Gegner ausgeführt wurde, oder es sinkt deren Abwehrkraft oder ähnliches, allerdings würde das wohl zu weit gehen. Ich meine, die Leiste steigt ohnehin schon sehr schnell, und wenn man dadurch die Gegner noch in solchem Maße schädigen kann, würden die Möglichkeiten des Spielers vielleicht zu weit gehen.

Was ich mir auch nicht vorstellen kann, ist, dass die Befehlskette schon bei drei zu Ende ist. Die wird mit Sicherheit noch ausgebaut, je länger man spielt. Würde Feuga schon die komplette Leiste verbrauchen, was würde man da bei Zaubern wie Flare, Meteor oder Ultima (sofern vorhanden) machen?!
    Auch wenn die E3 06 lange und spürbar zurückliegt, hatte man dort schon über 5 Angriffe kombinieren können. Sowas ermöglicht sich sicherlich im Laufe das Spieles dann auch.
    Ist ja auch naheliegend, dass man bei stärkeren Gegnern auch mehr Möglichkeiten bekommt.
    Was mir dagegen etwas seltsam vorkommt, ist, dass der Eisga (?) Zauber im Trailer von allen Charakteren kommt, dabei sollte es doch so sein, dass jeder Charakter seine eigene Leiste bekommt. Aber vielleicht kann man manche Angriffe auch nur in Kombination ausführen. Eigentlich wäre es ja auch blöde, so früh im Spiel schon Eisga als normalen Zauber verfügbar zu haben.

Zitat Zitat
    Die ursprüngliche Map ist auch schon länger nicht mehr im Kampfbildschirm zu sehen.
    Was heißt "schon länger", ist schließlich erst das zweite, genau genommen erste mal, dass man irgendwas an Kämpfen zu sehen bekommt.
    Im Kampfbildschirm braucht man sie ja auch offensichtlich nicht mehr, schließlich gibt es einen halbgetrennten Kampfbildschirm. Allerdings kann es auch daran liegen, dass man die Karte im Menu wie bei FFX an- und abschalten kann, und sie für den Trailer aus kosmetischen Gründen einfach abgeschaltet wurde.
    Im normalen Erkundungsmodus, also wenn man durch Städte und so läuft, wirds sicher wieder eine Karte geben.
    Geändert von Diomedes (01.02.2009 um 15:22 Uhr)

War leider wirklich FFversusXIII mit dem Luftschiff. Hier nochmal ein Auszug aus dem Interview.

Zitat Zitat
    While Nomura admitted that Versus will still take a bit more time, he let slip a big hint on the final shape of the game: Versus may have airships and a world map.
    "The other day," said Nomura, "I saw a test of an airship flying over the world map. I felt that I was seeing a Final Fantasy-like screen for the first time in a long time. However, the fact that things have become realistic made us concerned about what to do about the scale. It's the same scale as past FF games, but even then, it's so wide that you can't make out the first town."
    Da bin ich mal gespannt wie das in versusXIII und XIII gemacht wird.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Übrigens: Für jene, die das mysteriöse Trio noch immer für Biggs, Wedge und Jesse der nächsten Generation halten, gibt es einen neuen Anhaltspunkt, oder zumindest einen möglichen.
    Auf der japanischen Seite von FFXIII wurde die Charaktersektion aktualisiert, allerdings ist nur Sazh hinzugekommen. Würden die drei Hauptcharaktere sein, wäre es ja eigentlich angebracht gewesen, sie neben dem veröffentlichten Trailer auch gleich als Charaktere vorzustellen. Vielleicht ein Zeichen. ^^
    Mhh, glaube ich nicht! Sazh wurde schon vor dem letzten Update in den japanischen Magazinen enthüllt und vorgestellt, dann erst auf der Site hinzugefügt. Repuro, Gadou und der Junge mit der Schutzbrille wurden noch nciht enthüllt, abgesehen von dem Trailer. Und sie waren ja auch schon im JF2009 Trailer mit dabei. Ich schätze in den kommenden zwei Wochen erwarten uns die neuen Enthüllungen. Später dann auch die Chara-Sektionen auf der offiziellen Website.

Zitat Zitat
    Zum Vergleich hier mal das, was ich da zusammengefasst habe. Muss es allerdings noch wegen dem neuesten Trailer in ein paar Dingen aktualisieren, die Zusammenfassung ist schon ein paar Wochen alt. http://www.rpgsquare.de/index.php?g=1558
    Ahhh, ist ja größtenteils das gleiche. Nicht schlecht^^

Zitat Zitat
    Was ich mir auch nicht vorstellen kann, ist, dass die Befehlskette schon bei drei zu Ende ist. Die wird mit Sicherheit noch ausgebaut, je länger man spielt. Würde Feuga schon die komplette Leiste verbrauchen, was würde man da bei Zaubern wie Flare, Meteor oder Ultima (sofern vorhanden) machen?!
    Auch wenn die E3 06 lange und spürbar zurückliegt, hatte man dort schon über 5 Angriffe kombinieren können. Sowas ermöglicht sich sicherlich im Laufe das Spieles dann auch.
    Absolut. Da gibt es mit Sicherheit noch eine größere Unterteilung in viel mehr als 3 Abschnitte. Übrigens ist es interessant, wie umfangreich das Kampfsystem Interface seit der E3 2006 geändert wurde. Finde es jetzt auch viel besser, muss ich sagen!

Zitat Zitat von Gogeta-X
    War leider wirklich FFversusXIII mit dem Luftschiff. Hier nochmal ein Auszug aus dem Interview.
    Dacht ich mir schon.
    Muss aber noch nicht heißen, dass der Hauptteil deswegen keine Weltkarte hat. Anbieten würde es sich dort sicherlich auch.

Zitat Zitat von Prevailer
    Sazh wurde schon vor dem letzten Update in den japanischen Magazinen enthüllt und vorgestellt, dann erst auf der Site hinzugefügt. Repuro, Gadou und der Junge mit der Schutzbrille wurden noch nciht enthüllt, abgesehen von dem Trailer. Und sie waren ja auch schon im JF2009 Trailer mit dabei. Ich schätze in den kommenden zwei Wochen erwarten uns die neuen Enthüllungen. Später dann auch die Chara-Sektionen auf der offiziellen Website.
    Ja, aber man hätte ja gleich konsequent aus gegebenem Anlass schon die Charaktere so präsentieren können. Und so ganz ist die Vermutung aufgrund von Indizien (Maschienengewehre, unsterblich) ja auch nicht von der Hand zu weisen. Einerseits hätte ich nichts dagegen, wenn es Hauptcharaktere wären. Andererseits wäre es wesentlich reizvoller, wenn sie nun keine wären, und uns die Hälfte der Truppe noch unbekannt wäre.

Übrigens frage ich mich so langsam, zu welchem Zeitpunkt des Spieles die Szenen im Trailer stattfinden.
    Einerseits sollte man ja schon meinen, dass es relativ am Anfang ist, aber irgendwie kommts mir komisch vor, dass Snow schon knapp 1000 HP besitzt, und Eisga beherrscht, bzw. Lightning schon Feuga. Klar, man kann die Zauber nur dann einsetzen, wenn man dafür alle drei verfügbaren Angriffsslots (toller Begriff für die Zukunft ^^) aufbraucht, trotzdem schon etwas sehr früh, wenn das die ersten Stunden im Spiel wären.
    Solche Zauber kriegt man gewöhnlich immer erst dann, wenn die Hälfte oder drei Viertel des Spieles rum sind, nicht schon als Standardattacke.
    Geändert von Diomedes (01.02.2009 um 17:57 Uhr)

Zitat Zitat von Diomedes
    Dacht ich mir schon.
    Muss aber noch nicht heißen, dass der Hauptteil deswegen keine Weltkarte hat. Anbieten würde es sich dort sicherlich auch.

Weiß jetzt nicht ob das Bild schon besprochen wurde, aber wenn man genau hinsieht, sieht man auf dem unteren Teil des Bildes ganz oben bereits ausschnitte der Weltkarte aus Versus XIII. Zum einen ist es (soweit ich beurteilen kann) das Bild wo der Character (scheinbar Noctis) auf einer weißen Fläche steht und vor ihm sich ein gebirge erstreckt und das Bild gleich rehcts daneben wo man den charakter direkt neben einer Stadt alá FFVIII Weltkarten-Style sieht.
    Scheint eine sehr klassische Wordlmap zu sein

Whaa... komme ich nach ein paar Tagen mal wieder in dem FFXIII-Thread vorbei, wurden irgendwie 10 neue Seiten vollgeschrieben... von daher ist mein Kommentar also ganz ohne Zusammenhang zu den vorherigen Posts:

Genialer Trailer!

Das Kampfsystem erinnert mich jetzt ziemlich an Chrono Cross....

Das Setting lässt mich auf etwas FFVIII-artiges (aber erwachsener) hoffen, nach FFVI mein Lieblings-FF.

Dass SE mit FFXIII die Next-Gen-Ära der RPGs, sowohl grafisch als auch spielerisch einleuten wird, daran zweifelten ja wohl eh die wenigsten... ist halt eher die Frage nach WANN.

Nun, die Demo ist schon lange bestellt, die JP-Vollversion auch nicht mehr in so ungreifbarer Ferne... von daher freue ich mich natürlich.

Und bis dahin gibts mit SO4, TLR (muss ich noch nachholen, wohl auf PS3) sowie ein paar anderen RPGs noch genug Unterhaltung.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Zitat Zitat von Noctis Caelum Beitrag anzeigen
    Ich meine damit dass es für mich etwas enttäuschend war, dass FFXII in vielen Dingen, die ein klassisches RPG ausmachem, neue Wege gegangen ist. Ansich ist das ja nichts negatives, zumal man ja damit versucht, etwas neues dabei zu haben oder etwas zu verbessern.
    Das ist sogar etwas positives . Wenn alle RPGs wie DQ wären... das wäre ein bisschen wie jeden Tag Pizza ^^

Mit der Kritik muss man natürlich leben (in dem Fall Square Enix) denn sowohl FF XI als auch XII lassen einige Stärken der FF Serie aus. Dafür baut vor allem FF XII andere Stärken aus und hat auch neue.

Zitat Zitat von Enkidu
    Dafür verbindet sie dann später (wieder ^^ ) etwas.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Und wenn man es sich mal genau überlegt, gab es sogar in den drei PlayStation-FFs bestimmte Stellen, an denen zugunsten eines dramatischen Effekts in der Story die aufregende Hintergrundmusik beibehalten wurde, weil das normale Battletheme da nicht gepasst hätte. Das kann unter Umständen auch viel Spannung erzeugen.
    Das ist perfekt. Vor allem wenn zwischen 2 Encountern weniger als eine (halbe) Minute liegt. Wäre auch wie du schon sagst ein guter Kontrast wenn man dann mehr Wert auf die Bosskämpfe samt Musik legen könnte.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Je nach dem wie Pulse aufgebaut ist, könnten sie es z.B. so machen, dass man (ausschließlich) mit dem Luftschiff, das man später erhält, über die Oberfläche von Pulse fliegt. Hauptsache man darf es endlich wieder selbst steuern ^^ Das wäre so schön!
    Und um die Welt größer zu machen macht man eine Ansicht von innerhalb des Luftschiffs welches relativ (realistisch) langsam fliegt. Hauptsache dieses über-eine-Map ("Karte") fliegen Gefühl ist nicht so stark denn dann wirkt die Welt dadurch ja kleiner <_<

Alternativ kann man ja auch ruhig später das anklicken & beamen erlauben. Also, optional, warum nicht...

Zitat Zitat von Diomedes
    Im Kampfbildschirm braucht man sie ja auch offensichtlich nicht mehr, schließlich gibt es einen halbgetrennten Kampfbildschirm.
    Klingt logisch. Und da sich auch im Kampf niemand bewegt... '

Zitat Zitat von Holystar
    Dass SE mit FFXIII die Next-Gen-Ära der RPGs, sowohl grafisch als auch spielerisch einleuten wird, daran zweifelten ja wohl eh die wenigsten... ist halt eher die Frage nach WANN.
    Gute Frage... aber 2009 für Japan ist doch schon mal eine Aussage die sich in den letzten Wochen und mit dem Trailer manifestiert hat :3

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Das ist sogar etwas positives . Wenn alle RPGs wie DQ wären... das wäre ein bisschen wie jeden Tag Pizza ^^
    Ja, aber manchmal will man eben doch Pizza, und zwar nicht die billige aus dem Aldi für 99 Cent sondern die vom Nobelitaliener, im Steinofen gebacken für Acht fuffzig.

Zitat Zitat
    Ja, aber manchmal will man eben doch Pizza, und zwar nicht die billige aus dem Aldi für 99 Cent sondern die vom Nobelitaliener, im Steinofen gebacken für Acht fuffzig.
    :creepy:

Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Nun, die Demo ist schon lange bestellt, die JP-Vollversion auch nicht mehr in so ungreifbarer Ferne... von daher freue ich mich natürlich.
    Wen ich mich recht entsinne ist die blue-ray mit ff13 Demo ja auch limitiert,oder?
    Und für Leute die ac noch nicht gesehen haben,ist der Film auch sehr interessant,auch für Leute die ihn schon gesehen haben(viele neue Szenen).
    Ich habe mich aber schon damit abgefunden,den neuen ff13 versus/agito Trailer,sowie ff13 Demo-Spielszenen wieder mal auf youtube,via Handykamera-Qualität ansehen zu dürfen
    Das ist sogar etwas positives . Wenn alle RPGs wie DQ wären...
    Vom gameplay her schon...aber die Storys in den dq Teilen sind ja meistens ein wenig "eigenwillig"
    in den letzten Wochen und mit dem Trailer manifestiert hat :3
    Spätestens auf der e3 09 gibt es wieder was neues zu sehen,wenn auch bestimmt wieder nur hinter verschlossenen Türen
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Also ich habe gehört,man bekommt beim feinen italiener auch öfters die 99 cent Pizzen vorgesetzt
    Außerdem kann man diese 99 cent Pizzen ja noch verfeinern^^,oder am besten selber Pizza machen

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Also ich habe gehört,man bekommt beim feinen italiener auch öfters die 99 cent Pizzen vorgesetzt
    Du gehst offensichtlich zu den falschen Pizzaschmieden

Zitat Zitat von Enkidu
    Da stellt sich mir doch die Frage, ob sich eine gewöhnliche Kampfmusik überhaupt lohnt.
    Ich finde, dass es sich natürlich lohnt. Wenn ich dran denke, dass an einem Ort gerade ein eher ruhiger Theme gespielt wird, welches dann bei einem Kampf einfach beibehalten wird... da würde irgendwas fehlen.

Aber in manchen Szenen könnte das wiederum eine positive Auswirkung haben. In dem Kampf nach Aeris Ermordung in der alten Stadt gegen diese Jenova-Form lief auch einfach das Theme von Aeris weiter anstatt das Battletheme, was dazu geführt hat dass man in diesem Kampf eine bedrückende Stimmung hatte und man nahtlos an die nächste Szene anknüpfen konnte.
    Zitat Zitat von Diomedes
    Kann man so eigentlich nicht sagen. Alle Teile im Rückblick betrachtet, liegen FFVIII oder IX, was spektakuläre Filmsequenzen angeht, mit FFX und XII mehr oder weniger gleich auf.
    Ich meinte eigentlich nicht die Filmsequenzen selber, sondern den Schwerpunkt, der bei den letzten Spielen gelegt wurde.
    Ich hatte einfach immer den Eindruck, dass man sich mehr auf die Cutscenes konzentriert hat, als zum Beispiel um die Story oder die Charaktere.
    Zitat Zitat
    Und was die Story angeht, kann ich immer wieder nur betonen, dass es auch genügend Leute gibt, die FFX z.B. FFVII oder VI vorziehen würden. Zwar mögen die neueren Teile nicht mehr ganz so viele beeindrucken oder nur ansprechen, aber das heißt nicht, dass es wirklich jeder schlecht fand, und daher ein so extremer Qualitätsverlust vorliegt.
    Das ist mir natürlich schon klar. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und auch ich würde nicht sagen, dass da ein Qualitätsverlust vorliegt.
    Die Storys waren in jedem FF eigentlich immer ganz gut durchdacht und interessant aber für mich selber hatte die Story von FFX, im gegensatz zu ein FFVII, nicht die Aspekte die dafür gesorgt hätten, mich so richtig zu fesseln
    Das ist alles aber ein subjektives Thema.
    Zitat Zitat
    Wäre soweit schon dramatisch, wenn es denn wirklich so wäre. ^^
    Ist ja auch nur ne Vorstellung gewesen.
    Zitat Zitat
    Deswegen kann man Versus XIII bis auf weiteres auch noch unterstellen, dass die Düsternis nur oberflächlich ist.
    Selbst wenn es so wäre, versteh ich garnicht was daran so schlimm wäre. Ein düsteres, wenn auch oberflächliches, Setting würde sicherlich seinen Teil dazu beitragen, dem Spiel eine Atmosphäre zu geben, die auf anhieb gefällt.
    Zitat Zitat
    Lightning läuft über den Bildschirm, und sobald es einen Feindkontakt gibt, zieht sie ihre Waffe, und ein normales Battle Theme wird eingespielt.
    Diese Lösung fände ich am besten.
    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Hmm, da bin ich mal gespannt ob das wirklich so kommt und wie man es umsetzen wird. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das schwarze Auto, das man so oft in den Trailern sieht, zur Fortbewegung ebenfalls eine große Rolle spielt.
    Zitat Zitat von Rina
    Es gibt aber viele unterschiedliche Sorten von Pizza!
    Zitat Zitat
    Dafür baut vor allem FF XII andere Stärken aus und hat auch neue.
    Das ist sicherlich richtig, Final Fantasy ist ja auch einer der Vorreiter, wenn nicht der größte, in Sachen RPG. Also ist es ja irgendwo Pflicht immer neue Aspekte einzubauen oder alte Aspekte zu verändern. Bei FFXII ist das aber glaube ich zu extrem, zummindest für den eher nostalgischen RPG-Spieler wie mich. (Nennt es von mir aus ruhig "in der Vergangenheit hängen geblieben" )

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Hmm, also wenn das jetzt wirklich ALLE spielbaren Charaktere sein SOLLTEN, enttäuscht mich die Charakterriege diesmal irgendwie enorm.
    Nicht alle , den schwarzen char z.b. hatte man doch erst vor kurzem entlüftet.. ich denke auch , dass der gepostete trailer älter ist , als die scans von dem schwarzen char mit seinem minichocobo

Zitat Zitat
    Von den Charas kann ich mich allerhöchstens noch mit Lightning arrangieren, den Rest finde ich unspektakulär und langweilig - zumindest auf den ersten Blick.
    Ich find die alle toll , mag sein , dass es mich an meinen lieblingsteil FFVIII erinnert . wenn du mit diesem teil nicht warm geworden bist wirst du mit diesem auch wohl eher anlaufschwierigkeiten haben

in meinen augen war es eines der besten FFs. ich find das chardesign toll , schon alleine weil der schwarze char so "erfrischend" ist.. manche mögen seine frisur nicht , aber gerade das ist doch das erfrischende daran ich mein , die leute in FFVIII haben sicher auch ihre "eigene Mode"

Zitat Zitat
    Ich find die alle toll , mag sein , dass es mich an meinen lieblingsteil FFVIII erinnert . wenn du mit diesem teil nicht warm geworden bist wirst du mit diesem auch wohl eher anlaufschwierigkeiten haben
    Naja so sehr nach FF VIII sieht das jetzt auch nicht aus. Bin ebenfalls großer FF VIII Liebhaber aber die FF XIII Charas sehen alle bis jetzt ziemlich bescheiden aus.

der einzige mit dem ich mich noch nicht wirklich anfreunden kann ist dieser rothaarige typ. Der sieht irgendwie seltsam aus.