Wie macht man hier eigentlich Screenshots? Ich habe auch hier keinerlei Screenshot-Ordner und finde auch so nichts, was im Entferntesten an meine Versuche, einen solchen zu erstellen, erinnern könnte.
Druckbare Version
Wie macht man hier eigentlich Screenshots? Ich habe auch hier keinerlei Screenshot-Ordner und finde auch so nichts, was im Entferntesten an meine Versuche, einen solchen zu erstellen, erinnern könnte.
Ich glaube, hier helfen nur entsprechende tools weiter. Von The Witcher ausgehend ist mir da nichts aufgefallen, das man da was einstellen könnte.
Irgendwie komme ich nicht weiter. Den Mitternachtstreff im Lagerhaus habe ich erfolgreich hinter mir, aber Vincent will mich den Salamandra immer noch nicht verhören lassen. Carmen habe ich geholfen, das Buch von Vivendi bekommen, aber bei den anderen Quests finde ich weder die Questgeber (z.B. den Friedhofswärter) noch komme ich ja aus der Stadt raus. Und sehr gesprächig ist Vincent wirklich nicht. Will, dass ich weiter Nachforschungen betreibe, aber wie und wo? :confused:
Müsste auch in den Sumpf, aber dazu muss ich die Stadt verlassen können. Einzig und allein Poker mit Thaler war erfolgreich. Shani habe ich kurz zuhause gesprochen, bekam die Meldung, sie im Krankenhaus zu besuchen, aber dummerweise ist sie da auch nicht und es ist mittlerweile Tag. Also überall Stagnation. :(
Das Tor zum Deich(von da aus geht's zum Sumpf) kann man passieren, wenn man zusammen mit Siegfried die Gorgo getötet hat. Hat man die im Alleingang erledigt, geht es, vermute ich mal, nur mit dem Siegelring der Stadtwache, den man im Laufe der Hauptquest von Vincent bekommt.
Den Totengräber erwischt man am besten Nachmittags/Abends.
Shani braucht ein paar Stunden zum Frühstücken, aber Mittags/Nachmittags sollte sie im Krankenhaus sein(ein bisschen umherrennen, leicht zu übersehen). Wenn nicht, hockt sie entweder im Haus oder ist gerade auf dem Weg.
Danke :) Bin im Sumpf gelandet und hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht. Großväterchen eskortieren zur Kapelle gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. ._. Das überlebt der nie. >_< Wenn ich gewusst hätte, was der für einen Job hat, wäre ich schleunigst dran vorbeigelaufen. Ich hoffe nur, ich bin nicht sowieso zu früh da. Geralt ist Level 11 und ich hatte schon mit der Horde Graveir in der Kloake (Erbe für Illusionisten wiederholen) ganz schön Probleme. ...
Immer schön die Einträge zu den Monstern im Bestiarium lesen, dann weiß man wie man wo vorgehen und wobei man aufpassen muss.
Diese dicken Kriechviecher mit dem unmerkbaren Namen expolodieren beispielsweise beim Sterben, was man sich aber auch gegen andere Kreaturen zu Nutze machen kann...>:D
Ach ja, pass' mit diesen großen rosa Sumpfflanzen auf. Die habe ich auch erst im dritten Kapitel geschafft, und auch nur mit Trank und Hit & Run-Taktik.
@Dragonlady
Du sollstest es dir nicht nehmen lassen Großväterchen mal Zuhause zu besuchen. ;)
Werde ich. .) Ich meine, Großväterchen zuhause zu besuchen, aber ich denke, im Augenblick nutze ich besser einen Spielstand vor den Sümpfen und zieh mich erstmal wieder zurück. Bis ich so zwei Level weiter bin oder so. ^^
Komisch, die Pflanzen hatte ich als harmlos angesehen, da ich schon mal als "Gärtner" unterwegs war. Bei Odo und in der Höhle, wo der Freund von Leuuwarden oder so im wahrsten Sinne des Wortes ins Gras gebissen hatte. Danke für die Warnung.
:eek: Nee, wat für eine fiese Möpp, der Tempus.Zitat:
Zitat von Tempus763
Was? Jetzt habe ich Angst.... http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_08.gif Mir scheint, es wäre eher weise, ihn nicht zu besuchen. *bibber*
Das Monster im Sumpf
@Dragonlady
Keine Angst, es ist eher Makaber als Gefährlich. :p
Was mich die ganze Zeit beschäftigt ...
6mal Hundefett gesucht. Und zwar ohne Hunde zu töten (was man offenbar und glücklicherweise gar nicht kann. Ich liebe nämlich Wuffs.) Aber 6mal Hundefett brauche ich für den Totengräber und das einzige, was ich bisher kaufen konnte, war Bärenfett und Hundefett finde ich auch nirgends.
^^ phöse... :D
Wobei das nicht stimmt. Am nächsten Tag sind wieder genügend da.
Doch, kann man, du musst nur warten bis es Abend/Nacht ist dann ist die Stadt nämlich als gefährliches Gebiet gekennzeichnet und du kanns dein Schwert ziehen und dir damit das Hundefett besorgen. ;) Wenn dir dieses Mittel aber nicht recht ist musst du wohl andere Wge finden.
Alternativ kann man natürlich auch Hundefett sammeln 8)
denn
Die Salamanderjungs tragen manchmal welches und in Schränken kann man auch welches finden...
Danke, ich werde es sammeln, denn ich bin kein Hundehasser, aber ein Drache, der Hundehasser grillt. }:)
Aber ein seltsames Problem habe ich und zwar geht es um die Zungen der Ertrunkenen Toten, die ich für Siegfried sammeln soll. Bei der Quest steht dauernd, dass ich dafür einen Eintrag über Ertrunkene im Bestiarium benötige. Ich habe nochmals extra nachgeschaut; ich habe nicht nur den Eintrag, da steht auch exakt, was ich von denen für alchemistiche Zutaten gewinnen kann, u.a. Zungen. Verstehe ich jetzt gar nicht, dass ich laut Questlog die Quest wegen mangelndem Eintrag nicht machen kann, wenn exakt dieser Eintrag eindeutig da ist. ._.
Ähem, nicht ganz. Die heißen beide irgendwie gleich und ich konnte die Quest problemlos beenden, hatte alle Zungen im Gepäck, doch bis ich diese bei Siegfried abgeliefert hatte, stand da immer noch, dass ich die Quest nicht machen könne. Dabei hatte ich die Zungen schon. :D
Konrad könnte ich auch beißen. Da hole ich ihm unter Einsatz meines Lebens und mithilfe diverser Tränke seinen uralten Wein aus dem Keller und dann hat der seine ganzen Oren versoffen und lässt mir zwei Flaschen von dem Wein als Bezahlung. Langsam hab ich eine Bar wie ein Alkoholiker. ._.
Einiges bei meinen Quests ist komisch: Jethro soll ich über den Gefangenen befragen laut Questlog, bekomme aber keinerlei Option. Shani (für sie habe ich die Kräuter besorgt und sie hat mich zu Zoltan wegen des Schwertes weitergeschickt): bei ihr steht immer noch, ich solle mal öfter bei ihr vorbeischauen, sie wäre mir etwas schuldig. Allerdings gibt es auch hier keine neue Option.
Wo sind die Wölfe, deren Felle ich besorgen soll? Vermutlich irgendwo, wo ich jetzt noch nicht hinkomme oder?
Berengars Verbleib habe ich aufgeklärt, die Waren von Leuvvengard beschützt, den Wein geholt, in den Friedhof komme ich nicht, da Vincent (der ist doch der Hauptmann der Wache oder?) mir keine Option anbietet, nach der ich um den Schlüssel bitten könnte. Insofern: überall stagniert es ...
Es sollte eine Gesprächsoption geben, in deren Verlauf man ihm ein Geschank machen kann. Gib ihm etwas Fisstech, und er sollte reden.
Abwarten, das regelt sich mit der Zeit von selbst. ;)Zitat:
Shani (für sie habe ich die Kräuter besorgt und sie hat mich zu Zoltan wegen des Schwertes weitergeschickt): bei ihr steht immer noch, ich solle mal öfter bei ihr vorbeischauen, sie wäre mir etwas schuldig. Allerdings gibt es auch hier keine neue Option.
Geh mal vom Druidenhain in nordöstlicher Richtung los, da sollte es Wölfe geben. Zwischen dem Hain und der Wyverninsel(Vorsicht!), wenn ich mich recht entsinne.Zitat:
Wo sind die Wölfe, deren Felle ich besorgen soll? Vermutlich irgendwo, wo ich jetzt noch nicht hinkomme oder?
Soweit ich weiß, muss man dem Totengräber sagen, dass man Raimund nicht traut, dann sagt er einem, was man tun muss um auf den Friedhof zu kommen. Das scheint aber nur bis zu einem gewissen Hauptquest-Fortschritt möglich zu sein, ich habe das auch verpennt und kam erst im 3. Kapitel auf den Friedhof, das macht absolut nichts.Zitat:
Berengars Verbleib habe ich aufgeklärt, die Waren von Leuvvengard beschützt, den Wein geholt, in den Friedhof komme ich nicht, da Vincent (der ist doch der Hauptmann der Wache oder?) mir keine Option anbietet, nach der ich um den Schlüssel bitten könnte.
Fisstech konnte ich ihm leider nur einmal geben, da gings um das Schwert von Coen. Seitdem: keinerlei Option, obwohl der Questeintrag eindeutig ist. ._.
Zitat:
Geh mal vom Druidenhain in nordöstlicher Richtung los, da sollte es Wölfe geben. Zwischen dem Hain und der Wyverninsel(Vorsicht!), wenn ich mich recht entsinne.
In der Stadt und bei den Sümpfen habe ich keinen Druidenhain gefunden. Insofern denke ich halt, dass das eine Gegend ist, wohin man mich jetzt nicht lässt, da ich nur durch das Deich-Tor raus darf.
Auf Raimund konnte ich den Totengräber auch nicht ansprechen. Keine Option. Vermutlich gehts mir da aber wie Dir und ich hab es für das 2. Kapitel in den Sand gesetzt. ._.
Ich weiß es zwar selbst nicht mehr so genau, aber hat der nicht einen 'Schenken'-Button, wenn man ihn anquatscht ? Danach müßte er weitere Gesprächsoptionen haben.Zitat:
Zitat von Dragonlady
Wenn Du im Sumpf ankommst ist der Duidenhain ziemlich weit im Norden, etwas westlich von der Mitte der Karte, da kommst Du immer hin, da gibt es keine Beschränkungen.Zitat:
Zitat von Dragonlady
Der hat den Schenken-Button und darüber habe ich ihm auch ein zweites Mal Fisstech gegeben, neue Gesprächsoptionen gabs aber trotzdem nicht. Warum auch immer. ._.
Uff, Sumpf.... *Angst* Da bin ich schon beim ersten Mal vor den plötzlich aus dem Boden schießenden Pflanzen geflohen und trotz Flucht wurde ich ziemlich verletzt.
Edit: Ich habe beim ersten Treffen mit Bocksfleisch oder so ähnlich dem Kerl gesagt, dass ich Leute wie ihn verabscheue. War das ein Fehler und kann der Grund sein, warum ich jetzt überall hänge?
Was sagt denn Raimund, was du tun sollst?
Die starken Sumpfpflanzen(Archespor) sind sehr selten, nur etwa 3-4 Stück im ganzen Sumpf, daher keine wirkliche Gefahr. Solange sie aber noch nicht im Bestiarium stehen, haben sie einen lateinisch klingenden Namen, meine ich...
Raimund ist der Detektiv oder? Der sagt nur, ich solle Indizien sammeln. Ansonsten ist er nicht gerade hilfreich. ._.
Ich möchte mir das Spiel demnächst(evtl. sogar noch heute) zulegen. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
Wie sieht es mit Patches aus? Kann man die irgendwie herunterladen oder erfolgt das Patchen ausschließlich über einen Autopatcher? Und wenn ja, wo bekomme ich den aktuellsten Patch her?
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das es mit dem Aufpassen, was man zu wem sagt noch schlimmer ist als bei Gothic? Und wie sieht es mit Waffen und Rüstungen aus? Zufallsgeneriert oder findest du am selben Ort immer die Selben?
http://www.the-witcher.de/?go=dlfile&fileid=53 <- der aktuelle Patch, den man auch über den Upgrade-Button vom Launcher aus laden kann.
Als 'schlimm' würde ich es nicht bezeichnen. Man muss sich eben überlegen was man sagt und notfalls neu laden, kein Ding.Zitat:
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das es mit dem Aufpassen, was man zu wem sagt noch schlimmer ist als bei Gothic?
Es gibt nur drei 'Rüstungen' im Spiel. Die erste erhält man am Ende des Prologs, die zweite kann man ab dem zweiten Kapitel kaufen, die dritte erhält man im fünften Kapitel nach Abschluss einer Quest.Zitat:
Und wie sieht es mit Waffen und Rüstungen aus? Zufallsgeneriert oder findest du am selben Ort immer die Selben?
Mit Waffen verhält es sich ähnlich. Man kann nur mit den Schwertern wirklich effektiv kämpfen, alle anderen Waffen sind relativ nutzlos. Kann man kaufen oder finden, die meisten kommen von getöteten Gegnern. Schwerter erhält man manchmal als Questbelohnung(sehr selten). Oder man bringt drei Meteoritenerzklumpen zum Schmied und lässt sich ein neues daraus schmieden.
Die Item-Vielfalt in The Witcher ist minimal, mehr hat das Spiel aber auch nicht nötig. Würde einfach nicht in Sapkowskis Konzept passen.
Übrigens kann man immer nur zwei 'große' und eine kleine Waffe bei sich tragen. Mal eben wie in Gothic 'ne riesige Waffenladung zum Händler schleppen und reich werden ist also nicht drin.
'Patch-suchen'-Knopf im Startmenue, dann kannst Du dir den Patch aber (afair) herunterladen und speichern, er wird nicht gleich installiert.Zitat:
Zitat von eissceda
Du musst dir schon überlegen, was Du zu wem sagst, das macht einen der grössten Anreize dieses Spieles aus.Zitat:
Zitat von eissceda
Ist bei diesem Spiel nebensächlich, die Waffen, die Du von besiegten Gegnern bekommst, sind eh schlechter als deine eigenen. Ich habe bisher erst einmal eine gute Waffe gefunden, ob die allerdings Zufallsgeneriert ist, weiss ich nicht. Bessere Waffen kannst u dir bei Schmieden herstellen lassen.Zitat:
Zitat von eissceda
Und Rüstungen gibt es eh nur 2 verschiedene, die Du bei Händlern bekommst.
Edit: Sch...., wieder zu langsam. Und bei der 3. Rüstung bin ich noch nicht.
Danke für den Link, Download läuft gerade.
Gute Idee, aber leider verfügt der Rechner, auf dem das Spiel installiert wird über keinen Internetzugang.
Gut, so gefällt mir das. Meine Entscheidungen haben Auswirkungen und Dialoge haben eine Bedeutung.
Damit kann ich leben. Zwar währe ein bisschen Auswahl schön gewesen, aber wenn es nur wenige gibt kann ich damit Leben. Und das Schwerter als einzige Waffen tauglich sind ist auch kein Problem, selbst wenn es andere gute Waffen gibt spiele ich am liebsten mit Schwertern.
@Dragonlady
Ich sass an ner ähnlichen Stelle fest, hast du mit alllen "Verdächtigen" gesprochen? Bzw. hast du Beweise für ihre schuld oder unschuld?
Wegen dem Friedhof, red mal mit Siegfried, der hat dort auch ne Quest zu erledigen. Jedenfalls hoffe ich das ich mich nicht im Kapitel vertan habe. :rolleyes:
Was ist eigentlich das beste Schwert im Spiel? Die Elfenschwerter, oder die aus den Meteoritenteilen? :confused:
Das beste, daß ich bisher hatte, habe ich gefunden (ich weiß zu meiner Schande leider nicht mehr, wo), ein Runenschwert mit Namen, das einen Zusatzschaden von + 100% hat. Bei den Meteoritenschwertern kommt es darauf an, welche verschiedenen Teile Du im Inventar hast, wenn Du mit dem Schmied redest, der hat dann die verschiedenen Versionen zum Kauf im Inventar. Außerdem bekommst Du im Rahmen der Hauptquest noch ein schönes Silberschwert.Zitat:
Zitat von Tempus763
Ich zitiere mich doch jetzt tatsächlich selbst, weil wohl keiner meine Frage diesbezüglich gesehen hat. Wie ist das nun mit dem Kerl? War der wichtig oder eher nicht?Zitat:
Zitat von mir
Verdächtige: glaub ich zwar schon, muss aber nochmal schauen. Wenn nur die Ladezeiten nicht wären. .... Irgendwo rein, laden, wieder raus, laden und speichern, wieder rein, laden .... *Patch will*
Bisher gab es bei mir keine Situation, in der ich nicht mehr weitermachen konnte, und ich habe dem Bockbier... äähh.. Bocksfleisch auch gesagt, er solle sich vom Acker machen. Daran kann es imo nicht liegen.
Irgendwie gibt es bei diesem Spiel kein 'ich habe was richtig oder falsch gemacht', es geht immer weiter.
@Dragonlady
Ich hab die Frage schon gelesen, aber ich hab dem Bocksfleisch nicht so deutlich die Meinung gesagt, daher weiss ich nicht was das für Folgen hat. :p
Liste doch mal die Quests auf die du noch zu laufen hast.
Das beste Schwert das ich hatte war ein Elfenschwert, hat auch ne stange Geld gekostet. Namen leider vergessen, muss ich noch mal schauen...
Beim Schmied hm, Ich glaube der gelbe Meteorit macht am meisten Schaden ...
Laufende Quests sind nur noch wenige an Sidequests.
Zu Bocksfleisch habe ich übrigens auch gesagt dass ich mit derartigem Gesocks nichts zu tun ahben möchte (oder so ähnlich, jedenfalls die direkteste Antwort die möglich war). Ein Problem war das nicht.
Hm, die Autopsie kannst Du aber erst später beantragen.
Es kann durchaus sein, dass neue Option erst im weiteren Gespräch gezeigt werden. Also u.U. nochmal vorhandene Gesprächsoptionen ausprobieren.
Jo, hat mittlerweile geklappt, wobei ich erneut feststelle, wie hassenswert der Sumpf für einen Level 13-Char ist. >_< Selbst mit besserer Rüstung und entsprechendem Öl auf dem Silberschwert ist der nicht lustig, gar nicht lustig. 5 oder 6 dieser Blodzieur oder wie die Viecher heißen und dann plötzlich eine Pflanze, welche aus dem Untergrund auftaucht und auch noch auf meinen armen Geralt einhackt, da half nur noch Flucht, bis sich das Leben soweit wieder regeneriert hatte ...
Bleib am Besten auf den festen Wegen und wie du dir sicher denken kannst ists gelegentlich besser die Füße in die Hand zu nehmen. Besonders Archespor sind anfangs schnell tödlich, da ists dann besser man umgeht die weitläufig, bzw. rennt einfach vorbei.
Erst mehr gegen Ende des Kapitels kann man einfach durch den Sumpf rennen und selbst dann muss man noch aufpassen.
Bei den Blutzünglern (keine Ahnung, wie die wirklich heißen - ich nenne sie so) unbedingt immer aufpassen - die platzen, wenn sie sterben, und machen dabei ordentlich Schaden. Nette Biester...
Ja, habe ich schon gemerkt. Die sprühen nur so vor Gift. ._. Und das Spukhaus? na toll, da reibt man seine Silberklinge extra mit Geisteröl ein und wen trifft man dann? ARGHHH! Mein schönes kostbares Geisteröl war verschwendet ....
btw. sollte ich ja die Halbelfin nochmal im Haus des Zwergenschmieds treffen, da aber ist sie nicht. http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Und den einen Sephiroth aus den Kloaken vermutete ich in der Kultistenstätte, wo ich ihn aber auch nicht fand, nur eine Menge dieser widerlichen Kultisten habe ich von ihren fiesen Gebeten endgültig abgebracht. ... Und ja, Kalkstein kann nur von den Gnomen abstammen, ich gebe Geralt völlig recht.
Wenn man sie kennt, sind sie aber auch sehr praktisch, da sie, zur rechten Zeit explodierend, auch mithelfen, die Gegner zu dezimieren. :)
Sie wohnt gegenüber. Sie sagte ja, sie kann die Sprache nicht. Schau mal auf die Karte, das Haus ist verzeichnet.
:DZitat:
Und ja, Kalkstein kann nur von den Gnomen abstammen, ich gebe Geralt völlig recht.
Ich meine, der Sepirot ist in der eigentlichen Kanalisation. Weiß aber nicht mehr, wo genau ich den fand.
Der erste Sephirot? Den findet man doch in den Überresten der Gorgo.
Geiles Spiel. Habe gestern den Prolog durchgespielt und mich zu Abschluss der Magierin (könnte es sein, das sie die Prinzessin ist? sieht so ähnlich aus) vergnügt und dann auch noch im zweiten Teil die eine oder andere Mission abgeschlossen. Besonders geil fand ich das Video, als ich mit der Kellnerin in der Mühle war.
"In der Mühle spukt es mal wieder."
"Wir sollten einen Magier oder Hexer hohlen. Nie ist einer da, wenn man ihn braucht."
"Ich denke, das hat bis morgen Zeit, das Monster wird morgen sicherlich auch wieder auftauchen.":D
Allerdings tauchen im Rahmen des Spieles noch ein paar Fragen auf:
Kann es irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen haben, wenn man sich mit einer der Damen ämusiert?(Also Angriffe anderer Verehrer, Unterhaltszahlungen,...)
Sollte man sich eher speziallisieren oder einen Allrounder spielen?(Und falls man sich speziallisieren sollte, auf was lohnt es sich?)
Kann man wenn man ins nächste Kapitel kommt immer noch die alten Regionen bereisen oder ist es so wie bei NWN, das man nicht mehr zurück kann.
Als ich das Spiel installiert habe stand bei der Installation dort "Installiere Mittel". Was genau hat das zu bedeuten?
Und noch ein paar andere Anmerkungen: Bei mir halten sich die Ladezeiten in grenzen. Nach 10-30 Sekunden ist die Welt geladen also allerhöchstens doppelt so lange wie bei Oblivion. Und auch mit allen Grafikeffekten auf maximal läuft das Spiel ziehmlich flüssig. Und die Grafik ist so verdammt geil, besonders während der Dialoge sehen die Personen fasst wie echt aus. Ich finde, die 40€ Anschaffungskosten haben sich abolut rendiert.
1. Unterhaltszahlungen nicht. Es gibt aber Quests, worauf das einen Einfluss haben kann. Das sind dann aber spezielle NPCs, bei denen man sowas dann auch schon erahnen kann.
2. Mußt du wissen. Hängt auch vom Schwierigkeitsgrad ab.
3. Kommt darauf an. Die Regionen des ersten Kapitels sind ab dem zweiten Kapitel unzugänglich. Hingegen kannst du auch im dritten Kapitel zurück in die Regionen des zweiten Kapitels (und mußt dies sogar).
4. Eine seltsame Übersetzung, hat nichts zu bedeuten.
1. Gut, solange mich nicht der wütende Mob steinigt, weil ich Monstrum mit irgendwem geschlafen habe kann ich mit ziemlich allen Folgen leben.(Irgendwie gefallen mir die Leute nicht. Verabscheuen alle, die nicht normale Menschen sind, nehmen aber gerne deren Hilfe in Anspruch. Zwerge zum schmieden, mich als Monsterschlächter oder Lustobjekt:(. Deswegen unterstütze ich auch die Anderlinge)
2. Dann fragen wir es mal so: Kann man auf Mittel(spiele ich bei allen Rollenspielen, bei denen es eine Auswahlmöglichkeit gibt) aufgrund ungünstiger verteilung der Fertigkeiten das Spiel unspielbar machen?
3. Gut, also muss ich keine Sorgen haben, das mein Inventar beim Kapitelwechsel verschütt geht.
4. Ah gut, dann war meine Befürchtung, er würde für mittlere Grafikqualität installieren also unbegründet. Was dann heißen würde, das meine Kiste das Spiel tatsächlich auf höchster Grafik schafft.
5. Ich habe jetzt von der Hexe den Auftrag bekommen, 5 weiße irgendwasblüten zu besorgen. Wo bekomme ich die her? Das Buch habe ich schon gelesen, aber ich finde trotzdem keine Hecke, von der ich sie ernten kann.
Weiße Myrthe. Dir fehlt schlichtweg der Skill in Kräuterkunde, deswegen siehst Du die Blumen trotz Buch nicht. Also entweder beim nächsten Level up was auf den Skillpunkt (ist unter Intelligenz) packen oder die Teile beim Kräuterhändler vor dem Inn kaufen.
Unspielbar: selbst wenn Du auf Magie gehen willst, zuerst alles auf die Kampfstile packen, da es noch lange dauert, bis Du genügend Ausdauer für Magie zusammen hast und mehr als einen Feuerzauber oder Luftzauber sprechen kannst hintereinander.
Jetzt zu Beginn reicht Stahlschwert und da zuerst auf Starken und schnellen Stil, später auf Gruppenstil. Gegen Ende des ersten Kapitels viel auf Silberschwert packen, da Du zu Beginn des 2. Kapitels nur ein Silberschwert haben wirst.
Auch auf Vitalitätsregeneration achten. (Ist auch unter "Stärke" zu finden).
Ja, ich mag die Menschen (bis auf wenige Ausnahmen auch nicht und habe genauso reagiert. Unsere Hilfe wollen sie, aber als Missgeburt bezeichnen tun sie uns. Mistbande. )
Übrigens nehmen sie Zwerge nicht zum Schmieden, aber dne Zwergen ihr rechtmäßiges EIgentum fort, wie Du noch im 2. Kapitel erfahren wirst.
Das mit dem Talent ist kein Problem, ich habe immer noch ein paar Punkte übrig, die ich vergeben kann. Allerdings werde ich sowieso ein neues Spiel beginnen, da ich das erste Kapitel nochmal durchspielen möchte(anfangs lief ich einfach nur total anhnungslos herum) und ich einige der Skillpunkte, die ich vergeben habe doch lieben für etwas anderes einsetzen würde. Außerdem gibt es da noch ein paar Dinge, die ich ungeschehen machen möchte(hab beim Würfelspiel jede Menge Kohle verloren). Außerdem ist mir aufgefallen, das man auf jeden Fall mit alten Frauen reden sollte. Für etwas zu essen erzälen die einem das eine oder Andere. Zum Beispiel etwas über Wasserleichen, was dazu führt, das man diese dann auch ausnehmen kann.
Und wenn Du im Inn mit jemandem säufst, bekommst Du ein Buch geschenkt. ^^ Außerdem gibt Dir eine alte Frau einen wichtigen Ring schon viel früher, wenn Du ihr eine weiße Möwe gibst. ;)
Schlimm? Ich weiß nicht, daß macht gerade den reiz an the witcher aus, daß man voll Scheiße bauen kann und es trotzdem weiter geht. Ein festhängen gibt es da nicht, allerdings muß man machmal zu extremen Maßnahmen greifen
Waffen und Rüstungen sind recht spärlich. Man kann leider nur 4 Waffen tragen 1 Silberschwert, 2 Stahlwaffen und eine kleine Waffe. Die Effizient der Waffen ist noch nicht genau getestet. Zu den Waffen gibt es Schleifsteine, Runen und Öle, die effektivitäten verstärken
Zufallsgeneriert? Ich denke schon, allerdings zockt man the Witcher nicht an einem Wochenende durch, ...
Also sollte man doch mit jedem reden. Was bringt es eigentlich, den etwas jüngeren Frauen Blumen zu überreichen? Von einem Bettler habe ich erfahren, das unten am Flussufer diese Wasserleichen herumrennen. Allerdings hätte ich das auch selbst gemerkt. Spätestens wenn man nachst am Ufer entlangschlendert merkt man das sehr schnell:p
Solche Anzeichen übersehe ich leider häufig:(
Auch bei Morrowind bin ich nie darauf gekommen, das die Kämpfergilde mit der Cammona Tong zusammenarbeitet, selbst dann nicht, als mir der Chef vorgeschlagen hat, die Diebesgildenältesten zu töten, die Kämpfergilde bekämpft die Verbrecher, also habe ich mir nichts dabei gedacht, als ich den einen oder anderen Dieb kaltstellen sollte. Allerdings habe ich dann mit dem Typen in Ald'rhun geredet udn konnte am Ende dann doch noch die Kurve kriegen, da ich um Kämpfe zu vermeiden die ganzen Diebesgildenleute habe laufen lassen.
Aber ich darf mich doch wehren oder? Und neuladen gibt es bei diesen Spiel nicht, ich möchte ja auch sehen, welche folgen "falsche" Entscheidungen haben können. Bei einigen anderen Spielen (Gothic II) habe ich vor jedem wichtigen Gespräch gesichert und geladen, falls es nicht so wie geplannt gelaufen ist.
@Thorr: ich habe nie gesagt, das mich das irgendwie stören würde, wenn ich aufpassen oder zu extremen Maßnahmen greifen müsse. Und danke für die ganzen Tipps, alledings bin ich mittlerweilen auch schon selbst darauf gekommen, nachdem ich gestern über 8 Stunden gespielt habe.
Die Blumensache ist irgendein Tauschgeschäft, die eine will Tulpen, die andere Wildblumen oder so. Da ich bisher irgendeine Sorte immer nicht hatte (habe das erste Kapitel auch zweimal gespielt) oder die entsprechende Frau nicht da war, es aber bis jetzt keinerlei Auswirkungen zeigte, halte ich es für nicht ganz so wichtig.
Es gibt auch eine Bäuerin, die mit Geralt in die Kiste steigt, wenn man ihr Tulpen bringt. :p
Aha http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif Ich persönlich habe aber bisher fast alle Möglichkeiten ausgeschlagen (außer Vesta Hood, der scheint es das Leben zu retten später), denn ich hoffe, dass ich Geralt endgültig mit Triss zusammenbringen kann. Die liebt ihn wirklich und passt aufgrund ihres "Jobs" auch bestens zu ihm. Typisch weibliche Hoffnungen halt. :D
Warte nur bis du Triss im dritten Kapitel wiedersiehst - eine arrogante, verwöhnte Zicke ohnegleichen, ganz anders als im Prolog. Untreue wird sie dir aber gewiss nicht vorwerfen, auch wenn ihr beim Gedankenlesen vielleicht das eine oder andere Detail gehörig missfällt. :D
http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_15.gif Typischer Fall von 'falschem Blickwinkel'. Ich sehe mich als Mitbegründer des 'Ich habe eine tiefgreifend romantische (aber wahrscheinlich unerfüllte) Liebesbeziehung zu Shani'-Fanclubs. http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/luxlove.gifZitat:
Zitat von Dragonlady
Und wer sagt, dass Dein Blickwinkel richtig ist? Häh? *fies grins* Was soll denn eine seßhafte Ärztin mit Geralt? Drauf warten, ob er einmal im Vierteljahr die Zeit findet, nach Hause zu kommen? Und die persönlichen Lebensumstände sind durch Welten getrennt. ...
@Lazarus
schaun wir mal, ob sie bei mir auch so arrogant ist, wenn da beim Gedankenlesen gar nicht viel rauskommt, was sie stören könnte. ... Wir Frauen sind da nämlich seeeehr eigen. :D
Ihr habt beide den falschen Blickwinkel, wießo sollte Geralt sich für eine Frau entscheiden, wenn er viele haben kann.
Aber mal ganz ehrlich, es hieß schon im Intro, es gibt kein Gut und Böße, sondern nur Entscheidungen und Konsequenzen. Ich habe mich dafür Entscheiden jede Gelegenheit zu nutzen und ich werde auch die Konsequenzen davon tragen. Und wenn die Verehrer mir die Bude einrennen habe ich ja immer noch ein paar Waffen im Haus:D und da das Spiel anscheinend so ausgelegt ist, das es immer ein weiterkommen gibt (außer man hat wie die Drachendame ständig Käfer zu Besuch) werde ich mal schauen, zu was diese Spielweise führt.
Also mal ganz ehrlich, mir gefällt weder Triss noch Shani.
Triss vertraue ich nicht, außerdem fand ich es unschön das man in der Zwischensequenz nach dem Turm quasi von ihr vergewaltigt wird. :p
Tja und Shani ist mir irgendwie zu bestizergreifend. :rolleyes:
Generell finde ich es eher bedenklich das dort die Frauen für nen strauß Blumen sofort die Beine breit machen. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_15.gif
:D Also, die einzigen weiblichen Wesen, die das machen, würde ich nicht unbedingt als 'Damen' bezeichnen, und die machen das ja auch nur, weil die Pu..mutter (Entschuldige, Carmen) das befohlen hat. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif
Wer ist Carmen? Ist das was zum Schnetzeln, zum Essen oder zum Flachlegen?
Und das ihr keinen falschen Eindruck von mir erhaltet: Im RL würde ich nie so mit Frauen umgehen, allerdings ist die Möglichkeit, das im Spiel zu tun doch zu verlockend. Es ist an und für sich fast schon Makaber, für jede Dame ein Bild zu bekommen und ich muss da irgendwie an die Stickeralben, in denen man Bilder von z.B. Fußballern sammelt denken, was mir irgendwie ein leichtes Unbehagen bereitet.
Und noch eine andere Frage: Das Fleisch bei der Händlerin an der Brücke scheint nach dem, was ich so mitbekommen habe nicht von bester "Qualität" zu sein und ich würde mal gerne wissen, ob da noch etwas mehr dahinter steckt.
Carmen ist was zum u.U. einmaligen Flachlegen und vom Würfelspiel. (Wobei ich ersteres nicht getan, sondern das Gold gewählt habe (Questbelohnung)....)
Bei dem Fleisch habe ich auch nicht mehr herausbekommen, wüsste also nicht, dass da was dahintersteckt.
btw. hat einen Triss nicht(!) quasi vergewaltigt. Geralt war durchaus nicht abgeneigt und man hätte ja auch ein "wir lassen Vesemir nicht warten" wählen können. .... Und Shani finde ich auch nicht besitzergreifend.
Beides sind halt starke Frauen und das ist auch gut so. Ich finde diese schwachen Weibchen, die sich lieber dauernd beschützen lassen, erstens fürchterlich und zweitens sehr realitätsfern.
...^.^ das schönste daran ist, die Blumen bekommt man vom Gärtner im Tauschhandel gegen was zu essen :D
@Dragonlady
Nein das war nicht gemeint, da kommt später noch mal eine Sequenz in der man nicht nein sagen kann. :p
Ich hab nichts gegen starke Frauen, im Gegenteil. Aber ich habe alles vermieden um bei den Beiden nicht den Eindruck zu erwecken ich sei an ihnen interessiert, aber es hilft nichts. Sowohl Shani als auch Triss drängen plötzlich auf Familie und Liebe ect.
Und Carmen spielt später auch noch ne Rolle ...
Diese Bildchen sind auch sowas, Frauen die man Flachgelegt hat noch als Trophäe mitnehmen ... naja hat nen üblen beigeschmack.
Ich weiß, ich mache mir mit meiner Meinung nicht unbedingt Freunde, aber seht das bitte nicht so eng. Mich stört einfach das Frauenbild das hier vermittelt wird. ;)
Nicht nur dich stört das Frauenbild, das vermittelt wird.
Wie schon gesagt, ich finde es nicht gerade unbedenklich, wenn eine Frau nach der anderen flachlegt und dann auch noch nach dem Motto "Soderle jetzt haben wir auch noch die Magierin" in ein Album einsortiert wird.
Ich denke, das es auch einer der Gründe ist, wieso das Spiel ab 18 freigegeben ist. Die Gewaltdarstellung ist zwar nicht ohne, rechtfertigt die Alterseinstufung aber noch nicht und auch die Softerotik-Elemente(tiefe Dekoltes, die hochzensierten Filmchen und nennen wir es mal bedürftige Damen) gibt es in anderen Spielen, die teilweise auch schon ab 16 freigegeben sind.
Spiele mit Damen in Reizwäche ab 16 Jahren?
Keine Brutalen Szenen http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Beim Überschulterblick sieht man fantastisch die Finischer, bei denen
Erotik? Bei dem Akt mit Abba hab ich mich gefragt, wann der verwaschene Bildschirm kommt. Das war schon krass an Hardcore.
Nee, nee, nee, die ab 18 Jahre sind mehr als gerechtfertigt. Letztendlich ist das Spiel auch politisch krass.
Hach wird Zeit ein bißchen weiterzuzocken. Im Spiel hab ich mit dem letzten Spielstand gerade die Kikimorenkönigin zerlegt...
@eissceda
Freut mich das du das ähnlich siehst. ;)
Nicht das hier der falsche Eindruck entsteht, ich mag das Spiel wirklich sehr. Aber man merkt eben stellenweise ganz klar das die Männer als potenzielle Käufer angepeilt wurden. :p
Ob das ab 18 nun an an der "Erotik" liegt ... naja, man sieht heutzutage im Mittagprogramm jedes Senders deftigere Sachen. Vielleicht liegts schon eher an den Bemerkungen der NPC's Zitat:
"Deine Mutter lutscht *piep*" §2pfeif
Die Gewalt dürfte natürlich auch ein Grund sein, da gebe ich Thorr völlig recht. Kopf, Arm ab und so weiter ist schon heftiger als man es aus anderen Spielen gewohnt ist. Vor allem das Video am Ende war ziemlich heftig.
Ich glaube, ich habe mir zu früh etwas angetan: Geralt ist Level 14 und ich habe Yaevinn versprochen, dass ich die Ritter zu Golem-Totenacker führe und auch daran hindere wegzulaufen. Ich bevorzuge zwar im Allgemeinen die Anderlinge, aber Siegfried ist einer der wenigen Menschen, die ich mag. ._. Und ich fürchte, mein Level ist zu niedrig und außerdem verfolgen diese widerlichen Pflanzen mich geradezu oder lauern mir auf. Da die Ritter aber schon vor den Druiden am Feuer rumhängen, werde ich wohl nicht darum herumkommen, die Quest sofort zu machen, oder?
Wie kommst du darauf, dass Level 14 zu früh dafür ist? Viel höher war ich auch nicht, wenn überhaupt.
Du musst den Auftrag übrigens nicht ausführen. Aber rede mal mit Siegfried, du kannst dich auch auf seine Seite stellen(vielleicht aber auch nicht mehr, wenn du Yaevinns Auftrag schon angenommen hast, musst du eben rausfinden). Die Ritter laufen dir jedenfalls nicht weg. ;)
Du wirst übrigens noch öfter in Situationen kommen, in denen du dich mit einer Entscheidung schwer tun wirst. In diesem Falle ist es eben die Entscheidung Orden helfen/Anderlingen helfen. Du kannst auch neutral bleiben und gar nichts machen, aber damit wirst du dir früher oder später den Zorn beider Parteien auf dich ziehen...;)
Mit Siegfried sprechen ging nicht mehr. Der war auch gar nicht mehr da. Ein Glück. Der Rest griff gleich an.
Wie soll ich denn vor dem Altar der Wodhjanoi meditieren? Die Axt habe ich reingelegt, aber da ist kein Feuerplatz davor. Ich aber muss die Nacht davor meditieren und wohl direkt vor dem Altar. ... *ratlos schau*
Wodhjanoi-Altar? Axt? Sagt mir gar nichts...http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Ist wohl entweder eine Nebenquest die ich nicht kenne, oder mir sind ein paar graue Zellen verreckt.
Ziegelbrenner und Holzfäller mögen sich ja nicht besonders. Für die Holzfäller soll ich die Straße frei machen, was ich durch Erledigen zweier Echinopse, einer Gruppe Blodzhieur und ein paar Ertrunkener schon getan habe. Nun ist noch das Fischvolk übrig. Hier kann man entweder nachts am Altar Wodhjanoi killen oder aber gleich für Frieden zwischen Holzfällern und Ziegelbrennern sorgen. Man spreche mit Vaska, die einem den Rat gibt, etwas in den Altar zu tun und zwar die Axt von Yaron. Ich habe mit Yaron gesprochen, seine Axt in den Altar getan und soll dort die Nacht meditieren, um am Morgen Wodhjanois Antwort (wohl in Form seines Amuletts) abzuholen, welches ich dann Yarok bringen soll. ^^