Ich möchte mir das Spiel demnächst(evtl. sogar noch heute) zulegen. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
Wie sieht es mit Patches aus? Kann man die irgendwie herunterladen oder erfolgt das Patchen ausschließlich über einen Autopatcher? Und wenn ja, wo bekomme ich den aktuellsten Patch her?
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das es mit dem Aufpassen, was man zu wem sagt noch schlimmer ist als bei Gothic? Und wie sieht es mit Waffen und Rüstungen aus? Zufallsgeneriert oder findest du am selben Ort immer die Selben?
Wie sieht es mit Patches aus? Kann man die irgendwie herunterladen oder erfolgt das Patchen ausschließlich über einen Autopatcher? Und wenn ja, wo bekomme ich den aktuellsten Patch her?
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das es mit dem Aufpassen, was man zu wem sagt noch schlimmer ist als bei Gothic?
...
Als 'schlimm' würde ich es nicht bezeichnen. Man muss sich eben überlegen was man sagt und notfalls neu laden, kein Ding.
Zitat
Und wie sieht es mit Waffen und Rüstungen aus? Zufallsgeneriert oder findest du am selben Ort immer die Selben?
...
Es gibt nur drei 'Rüstungen' im Spiel. Die erste erhält man am Ende des Prologs, die zweite kann man ab dem zweiten Kapitel kaufen, die dritte erhält man im fünften Kapitel nach Abschluss einer Quest.
Mit Waffen verhält es sich ähnlich. Man kann nur mit den Schwertern wirklich effektiv kämpfen, alle anderen Waffen sind relativ nutzlos. Kann man kaufen oder finden, die meisten kommen von getöteten Gegnern. Schwerter erhält man manchmal als Questbelohnung(sehr selten). Oder man bringt drei Meteoritenerzklumpen zum Schmied und lässt sich ein neues daraus schmieden.
Die Item-Vielfalt in The Witcher ist minimal, mehr hat das Spiel aber auch nicht nötig. Würde einfach nicht in Sapkowskis Konzept passen.
Übrigens kann man immer nur zwei 'große' und eine kleine Waffe bei sich tragen. Mal eben wie in Gothic 'ne riesige Waffenladung zum Händler schleppen und reich werden ist also nicht drin.
Ich möchte mir das Spiel demnächst(evtl. sogar noch heute) zulegen. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
...
'Patch-suchen'-Knopf im Startmenue, dann kannst Du dir den Patch aber (afair) herunterladen und speichern, er wird nicht gleich installiert.
Zitat von eissceda
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das es mit dem Aufpassen, was man zu wem sagt noch schlimmer ist als bei Gothic?
...
Du musst dir schon überlegen, was Du zu wem sagst, das macht einen der grössten Anreize dieses Spieles aus.
Zitat von eissceda
Und wie sieht es mit Waffen und Rüstungen aus? Zufallsgeneriert oder findest du am selben Ort immer die Selben?
...
Ist bei diesem Spiel nebensächlich, die Waffen, die Du von besiegten Gegnern bekommst, sind eh schlechter als deine eigenen. Ich habe bisher erst einmal eine gute Waffe gefunden, ob die allerdings Zufallsgeneriert ist, weiss ich nicht. Bessere Waffen kannst u dir bei Schmieden herstellen lassen.
Und Rüstungen gibt es eh nur 2 verschiedene, die Du bei Händlern bekommst.
Edit: Sch...., wieder zu langsam. Und bei der 3. Rüstung bin ich noch nicht.
--
Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
'Patch-suchen'-Knopf im Startmenue, dann kannst Du dir den Patch aber (afair) herunterladen und speichern, er wird nicht gleich installiert.
...
Gute Idee, aber leider verfügt der Rechner, auf dem das Spiel installiert wird über keinen Internetzugang.
Zitat von Lazarus
Als 'schlimm' würde ich es nicht bezeichnen. Man muss sich eben überlegen was man sagt und notfalls neu laden, kein Ding.
...
Zitat von Pitter
Du musst dir schon überlegen, was Du zu wem sagst, das macht einen der grössten Anreize dieses Spieles aus.
...
Gut, so gefällt mir das. Meine Entscheidungen haben Auswirkungen und Dialoge haben eine Bedeutung.
Zitat von Lazarus
Es gibt nur drei 'Rüstungen' im Spiel. Die erste erhält man am Ende des Prologs, die zweite kann man ab dem zweiten Kapitel kaufen, die dritte erhält man im fünften Kapitel nach Abschluss einer Quest.
Mit Waffen verhält es sich ähnlich. Man kann nur mit den Schwertern wirklich effektiv kämpfen, alle anderen Waffen sind relativ nutzlos. Kann man kaufen oder finden, die meisten kommen von getöteten Gegnern. Schwerter erhält man manchmal als Questbelohnung(sehr selten). Oder man bringt drei Meteoritenerzklumpen zum Schmied und lässt sich ein neues daraus schmieden.
Die Item-Vielfalt in The Witcher ist minimal, mehr hat das Spiel aber auch nicht nötig. Würde einfach nicht in Sapkowskis Konzept passen.
Übrigens kann man immer nur zwei 'große' und eine kleine Waffe bei sich tragen. Mal eben wie in Gothic 'ne riesige Waffenladung zum Händler schleppen und reich werden ist also nicht drin.
...
Damit kann ich leben. Zwar währe ein bisschen Auswahl schön gewesen, aber wenn es nur wenige gibt kann ich damit Leben. Und das Schwerter als einzige Waffen tauglich sind ist auch kein Problem, selbst wenn es andere gute Waffen gibt spiele ich am liebsten mit Schwertern.
Ich sass an ner ähnlichen Stelle fest, hast du mit alllen "Verdächtigen" gesprochen? Bzw. hast du Beweise für ihre schuld oder unschuld?
Wegen dem Friedhof, red mal mit Siegfried, der hat dort auch ne Quest zu erledigen. Jedenfalls hoffe ich das ich mich nicht im Kapitel vertan habe.
Was ist eigentlich das beste Schwert im Spiel? Die Elfenschwerter, oder die aus den Meteoritenteilen?
Was ist eigentlich das beste Schwert im Spiel? Die Elfenschwerter, oder die aus den Meteoritenteilen?
...
Das beste, daß ich bisher hatte, habe ich gefunden (ich weiß zu meiner Schande leider nicht mehr, wo), ein Runenschwert mit Namen, das einen Zusatzschaden von + 100% hat. Bei den Meteoritenschwertern kommt es darauf an, welche verschiedenen Teile Du im Inventar hast, wenn Du mit dem Schmied redest, der hat dann die verschiedenen Versionen zum Kauf im Inventar. Außerdem bekommst Du im Rahmen der Hauptquest noch ein schönes Silberschwert.
--
Ich habe beim ersten Treffen mit Bocksfleisch oder so ähnlich dem Kerl gesagt, dass ich Leute wie ihn verabscheue. War das ein Fehler und kann der Grund sein, warum ich jetzt überall hänge?
...
Ich zitiere mich doch jetzt tatsächlich selbst, weil wohl keiner meine Frage diesbezüglich gesehen hat. Wie ist das nun mit dem Kerl? War der wichtig oder eher nicht?
Verdächtige: glaub ich zwar schon, muss aber nochmal schauen. Wenn nur die Ladezeiten nicht wären. .... Irgendwo rein, laden, wieder raus, laden und speichern, wieder rein, laden .... *Patch will*
Bisher gab es bei mir keine Situation, in der ich nicht mehr weitermachen konnte, und ich habe dem Bockbier... äähh.. Bocksfleisch auch gesagt, er solle sich vom Acker machen. Daran kann es imo nicht liegen.
Irgendwie gibt es bei diesem Spiel kein 'ich habe was richtig oder falsch gemacht', es geht immer weiter.
--
Zu Bocksfleisch habe ich übrigens auch gesagt dass ich mit derartigem Gesocks nichts zu tun ahben möchte (oder so ähnlich, jedenfalls die direkteste Antwort die möglich war). Ein Problem war das nicht.
Geändert von Wedan (11.12.2007 um 17:40 Uhr)
Grund: Spoiler eingefügt
Danach sollte es dann bei Thaler eine neue Gesprächsoption geben.
Und Bocksfleisch wird dich zwar jetzt wegschicken, aber später wenn er relevant wird wird deine Aussage keine (jedenfalls keine entscheidende) Bedeutung mehr haben).
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das es mit dem Aufpassen, was man zu wem sagt noch schlimmer ist als bei Gothic? Und wie sieht es mit Waffen und Rüstungen aus? Zufallsgeneriert oder findest du am selben Ort immer die Selben?
...
Schlimm? Ich weiß nicht, daß macht gerade den reiz an the witcher aus, daß man voll Scheiße bauen kann und es trotzdem weiter geht. Ein festhängen gibt es da nicht, allerdings muß man machmal zu extremen Maßnahmen greifen
Waffen und Rüstungen sind recht spärlich. Man kann leider nur 4 Waffen tragen 1 Silberschwert, 2 Stahlwaffen und eine kleine Waffe. Die Effizient der Waffen ist noch nicht genau getestet. Zu den Waffen gibt es Schleifsteine, Runen und Öle, die effektivitäten verstärken
Zufallsgeneriert? Ich denke schon, allerdings zockt man the Witcher nicht an einem Wochenende durch, ...
Und wenn Du im Inn mit jemandem säufst, bekommst Du ein Buch geschenkt. ^^ Außerdem gibt Dir eine alte Frau einen wichtigen Ring schon viel früher, wenn Du ihr eine weiße Möwe gibst.
...
Also sollte man doch mit jedem reden. Was bringt es eigentlich, den etwas jüngeren Frauen Blumen zu überreichen? Von einem Bettler habe ich erfahren, das unten am Flussufer diese Wasserleichen herumrennen. Allerdings hätte ich das auch selbst gemerkt. Spätestens wenn man nachst am Ufer entlangschlendert merkt man das sehr schnell
Zitat von bg2408
Ahem . Doch, sowas _kann_ vorkommen. Aber, wie erwähnt, bei den entsprechenden möglichen Liebschaften merkt man es eindeutig vorher.
...
Solche Anzeichen übersehe ich leider häufig
Auch bei Morrowind bin ich nie darauf gekommen, das die Kämpfergilde mit der Cammona Tong zusammenarbeitet, selbst dann nicht, als mir der Chef vorgeschlagen hat, die Diebesgildenältesten zu töten, die Kämpfergilde bekämpft die Verbrecher, also habe ich mir nichts dabei gedacht, als ich den einen oder anderen Dieb kaltstellen sollte. Allerdings habe ich dann mit dem Typen in Ald'rhun geredet udn konnte am Ende dann doch noch die Kurve kriegen, da ich um Kämpfe zu vermeiden die ganzen Diebesgildenleute habe laufen lassen.
Aber ich darf mich doch wehren oder? Und neuladen gibt es bei diesen Spiel nicht, ich möchte ja auch sehen, welche folgen "falsche" Entscheidungen haben können. Bei einigen anderen Spielen (Gothic II) habe ich vor jedem wichtigen Gespräch gesichert und geladen, falls es nicht so wie geplannt gelaufen ist.
@Thorr: ich habe nie gesagt, das mich das irgendwie stören würde, wenn ich aufpassen oder zu extremen Maßnahmen greifen müsse. Und danke für die ganzen Tipps, alledings bin ich mittlerweilen auch schon selbst darauf gekommen, nachdem ich gestern über 8 Stunden gespielt habe.
Die Blumensache ist irgendein Tauschgeschäft, die eine will Tulpen, die andere Wildblumen oder so. Da ich bisher irgendeine Sorte immer nicht hatte (habe das erste Kapitel auch zweimal gespielt) oder die entsprechende Frau nicht da war, es aber bis jetzt keinerlei Auswirkungen zeigte, halte ich es für nicht ganz so wichtig.