Ach, wat soll der Geiz, dann kauf ich das solange es im Sale ist. :D
Sobald ich wieder loslegen kann, brauche ich ja eh Input ^^
Ach, wat soll der Geiz, dann kauf ich das solange es im Sale ist. :D
Sobald ich wieder loslegen kann, brauche ich ja eh Input ^^
Btw. falls dir die Anime-Sequenzen zu wenig vorkommen, ich hab gerade festgestellt, dass der Anime zu Tales of Symphonia in Amazon Prime enthalten ist. :D
Schätzungsweise so 5-6 Folgen dürftest du vermutlich schon schauen. Glaub du warst irgendwo bei der Rückkehr in Sylvarant.
Edit: Sogar 9 Folgen wie es aussieht. Scheinbar ist der Anime schneller als das Spiel. :D
Und das ist ganz sicher spoilerfree? :D
Dann fange ich direkt heute Abend an, wheeee!!
Das wäre dann der erste Anime meines Lebens - I shit you not.
Dann bin ich in diesem Forum zweimal entjungfert worden. ^^
Kann ich dir nicht garantieren. :D
Aber du weißt ja bis wohin du gespielt hast und hörst halt entsprechend vorher auf.
Der Anime weicht allerdings etwas vom Spiel ab. Dennoch kann ich dir nicht sagen, ob nicht irgendwo eine Information vorgezogen wird, da ich den Anime vor zig Jahren mal gesehen habe.
Naja, sooo viele Spoiler gibt's ja nicht mehr, zumal ich dachte dass du längst durch wärst ...
Oder geht's dir wie mir, dass ZU VIEL Spiele rauskommen und man dann "nur mal eben kurz" eines zur Seite legt und dann mal eben für ein Jahr vergisst?
Wer kein Amazon Prime hat kann sich die drei Anime-OVA-Staffeln auch offiziell (mit deutscher Synchronisation) auf Watchbox anschauen.
https://www.watchbox.de/serien/tales...mphonia-12251/
Sooooo, liebe Freunde des gepflegten Spiels der Rollen der Spiele aus dem Land, in dem die Sonne aufgeht!
Weiter geht die wilde Hatz!
Nachdem ich die letzte Zeit in Sachen Sport voll auf Kraft gegangen bin, hat mich die etwas düstereererere, kommende Jahreszeit wieder an den Stepper und damit natürlich auch an ToS getrieben!
Und holy shit, was ein Homecoming - wunderschön, ich habe das tolle Game echt vermisst. 2-3 entspannte Sessions später...!
Der Einstieg ging auch ganz entspannt von der Hand, ich habe die Menschenfarm in Iselia beendet und wurde mit einer richtig tollen Abschluss-Sequenz belohnt.
Doch das war noch nicht alles - zurück in der Anfangsstadt werden wir erstmal nicht mit offenen Armen empfangen, das aber ändert sich als vollkommen überraschend Chocolat Partei für uns ergreift und Genis und Raine vor den anderen Menschen verteidigt, die dann zusammen auf den Bürgermeister einwirken - genial!
Die arme Colette hat mehr Krankheitstage als einige ehemalige Kollegen von mir und entsprechend sind wir mal wieder auf der Suche nach einem Heilmittel, es folgen einige ganz nette Botenläufe mit schön gemachten Dialogen und der Suche nach neuen Zutaten.
Sehr cool die Szene in der Kanalisation von Meltokio wenn Presea und Regal ihre Vergangenheit abschließen können und meeeega gut die Szene zwischen Zelos und Colette, wenn sie den Engel der Zerstörung mimt. (Und hier auch wieder: Ständig versucht mir das Spiel den guten Lloyd als "blöd" zu verkaufen, aber der ist es einfach nicht. Colette ist da wirklich hundertmal "stumpfer" :D)
In der Zwischenzeit bekämpfen wir einmal Konichi Wa, jedoch habe ich im Kampf komplett verkackt, da ich Sheena niemals selber gesteuert habe und sie im reinen Nahkampf ihrem Gegner unterlegen ist. Zum Glück geht das Spiel danach weiter weil Konichi denkt, dass wir uns mehr oder weniger schwach gestellt haben... hehe... ja....
Was nun folgt ist der berühmt-berüchtigte Ymir-Wald. :D
Und was soll soll ich sagen... ich fand den unglaublich einfach und ich bin auf einen Rutsch durchgekommen. ^^
Am Anfang habe ich einfach nur alle Wildschweine gegen jeden möglichen Baum rennen lassen - was mich beim ersten Mal voll überrascht und mega zum Lachen gebracht hat.
Danach bin ich auf alle Seerosen gestiegen und danach habe ich alle Fluglinien einmal ausprobiert.
Wenn man dann vom Elfen weiß, dass man einfach nur immer diejenigen "Hebel" aktivieren muss, bei denen die blauen Schmetterlinge fliegen, ist es unglaublich einfach.
Einmal dachte ich dass ich Kacke gebaut hätte, denn ich war der Meinung, dass der dicke Fisch dort vorbei schwimmt, wo ich den Felsen habe zerkrachen lassen, aber dort schwimmt mein Fisch vorbei. Zum Glück hat mein Timing trotzdem gestimmt und mein Ymirfruchtfisch ist einfach an dem dicken Brummer vorbeigeschwommen. :)
Nach dem Elfendorf mit wenig neuen bahnbrechenden Erkenntnissen (aber einem zweiten Kratos-Event in Folge!) geht es in die Schlucht, wo ich in Sachen Blumen mir einen blasen lassen muss. Soweit ein echt cooles Minispiel und ein netter Dungeon, Stand heute bin ich oben bei der Berghütte und muss nun einen Dungeon besuchen gehen.
Ich freue mich im Moment mega aufs Weiterspielen, das Game ist einfach nur große Klasse und jedwede Empfehlung wert! :D
Leider gibt es wohl wieder eine größere Pause, ich bin am Wochenende komplett durch RP gebunden, aber ich werde mir wahrscheinlich mit heute Abend beginnend, den Anime zu Gemüte führen.
Den ersten Anime meines Lebens den ich als Serie schaue! :D
Allerdings erstmal nur die ersten Folgen, ich will ja nicht spoilieren. ^^
Bin durch!
WAS ein geiles Spiel, jetzt muss sich das erstmal setzen und dann kommt eine komplette Betrachtung und die neue Rangliste des JRPG-Neulings ^^
Hahahaha, EXACTLY mein Gedanke! :D
Grade am Ende fällt das sonst sehr geile Spiel ein ganz klein wenig ab, wenn ich ehrlich bin. Trotzdem ein super Erlebnis, though.
War auch ein bisschen schade, dass sie bei der Opferszene den Fehler vieler Spiele machen (Ja gut, ich in SKS auch), dass sie "Opfer" zeigen es aber auch gleichzeitig klarmachen, dass sie wiederkommen, findet man doch zahlreiche Ausrüstung für "gestorbene" Chars.
Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habem, schreibe ich meine kompletten GEdanken über das Ende und die vielen coolen Erlebnisse.
Und natürlich die heiße Quelle!
Also zumindest kannst du Zelos dauerhaft killen um Kratos zurückzukriegen.
Gratuliere :).
Inklusive allem Nebenkram und welches Level am Ende du overlevelter Typ
Whaaaat? Wann und so?
Aber ich habe eh den Eindruck, dass ich sauviel bei dem Spiel versäumt habe, wie schon bei FF10 und FF9, aber das kommt davon, wenn man eben ohne Komplettlösung spielt. :D
Nicht, dass ich das je gemacht hätte, Zelos ist ein genialer Char - während Kratos nur mit einer hammergenialen Kampfmusik aufwarten kann. ^^
Es gibt noch so viele Titel die ich versäumt habe, gemessen an den Achievements und ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich per Zufall - weil ich weiß, wo dort der Speicherpunkt ist - nach Altamira wollte und plötzlich ein Kostüm für Presea bekommen habe und zudem die FReikarte für den Vergnügungspark - und solche Events habe ich wahrscheinlich ohne ENDE versäumt. :D
(Skelettkrieger nur zweimal gefunden, nicht alle dunklen Waffen usw. )
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage... mit welchem Spiel mache ich nun weiter. :D
Hehe oh ja, Zelos hätte ich auch nicht gerne gegen Kratos eingetauscht, auf keinen Fall. Mit den Events hast du völlig Recht, es gibt echt massig davon in dem Spiel. Man löst ständig immer irgendwas aus wenn man random zu irgendeinen früheren Ort zurückkehrt, das ist typisch für Tales of bis zu dem Punkt wo die Spiele linearer wurden. Beispielsweise könntest du den Fuchsgeist von Sheena wieder treffen, wenn du einfach so mir nichts dir nichts dich entscheidest zurück zu der Kammer des Tempels ganz am Anfang des Spiels zurück zu laufen. Also der aller erste Dungeon wo man das erste mal gegen Botta kämpft.
Und ebenso gibt es haufenweise andere optionale Inhalte die zu neuen Dungeons, Nebengeschichten, geheimen super Bossen, Minispielen und was weiß ich nicht alles führen.
Das war in JRPG's damals gar nicht so unüblich diesen Kram durch backtracking zu verstecken. In vielen Final Fantasy's ist es genau so. In neueren Spielen gibt es ja zu allem Auflistungen und Questmarker... aber ich will jetzt mal nicht den grantigen Videospiel-Opa heraushängen lassen.
Den Skelettheini in seiner Final-Form kann man soweit ich noch weiß in den Wald aus dem Heimatdorf wieder finden.
Da werden die wohl dutzende Leute, dutzende verschiedene Spiele empfehlen (ich nicht anderS)Zitat:
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage... mit welchem Spiel mache ich nun weiter. :D
Ich denke mal wichtig Voraussetzung wäre wohl dass das Spiel auf Steam erhältlich ist. Da bin ich leider nicht so auf den Laufenden abseits von Falcom Spielen und der Protierung von Final Fantasy, Tales of usw. (das neue Dragon Quest wäre noch drin, aber evtl ein bisschen teuer wenn du noch anderes spielen kannst)
Ich glaube so wahnsinnig viel Auswahl bzw Vielfalt hat man nicht für JRPG's was Steam oder PC allgemein betrifft. Evtl wäre ja Grandia was? Soll wohl ein Klassiker sein habe ich gehört.
Abseits dessen würde ich dir persönlich den Nachfolger zu Breath of Fire II empfehlen (also Teil 3), den du vor einiger Zeit nachgeholt hast. Es nimmt im Gegensatz zum Vorgänger, der ein klassisches JRPG war einen etwas anderen Ansatz seine Geschichte zu erzählen. Im Nachhinein finde ich sie deutlich Erwachsener, sehr viel Symbolik zwischen den Zeilen, sehr emotionale Geschichte, so wohl vom Humor, als auch Drama-Gehalt. Aber auch sehr viele Zufallskämpfe und harte Bossen die eine steile Levelkurve besitzen. D
as Spiel ist zu einer Zeit herausgekommen, wo gerade der Übergang in die 3. Dimension auf PS1 im Gange war. Da hat FF7 Maßstäbe gesetzt und niemand wollte mehr zurück. Da hat man am Ende diese stilisierte Iso-Perpektive mit 2D Sprites bekommen, die heutzutage nichts mehr so hübsch aussieht, der Atmosphäre aber keinen Abbruch tut. Ich denke mal so ein etwas älteres Spiel, was aber in meinen Augen in seinem Gesamtpaket hervorragend gealtert ist und zu dem du in irgendeinerweise durch seinen Vorgänger schon Bezug hast, wäre eine hervorragende Wahl.
Aber da Capcom bei der Serie keinen Finger mehr krum tun wird, wenn es nicht irgendwie um Mobile-Geräte geht, wäre für das Spiel schon das einrichten eines Emulators erforderlich, kann mir vorstellen dass das eher unbequem ist.
Trails in the sky!!!
:0
Ich glaube Zelos stirbt, wenn man in der Flanoir-Szene so oft den Spaziergang ablehnt bis Kratos kommt. Im Normalfall geht man aber schon vorher mit jemandem raus.
Erwähnenswert sind sonst noch Corrinnes Geist im Tempel von Martel und Maxwell in der schwebenden Stadt.
Aaaaah, so ist das! :D
Ich habe nur einen Tipp bekommen, dass man auf seinen "Loveinterest" warten soll, entsprechend habe ich bei Sheena sofort die Tür aufgerissen. :D
Aber krass, was es bei dem Spiel alles gibt, einfach nur geil. ^^
Heute Abend bin ich komplett mit der Rollenspielrunde verplant, aber ich hoffe, dass ich die Tage mal meinen Endeindruck zu Symphonia schreiben kann und was mich stört. (Wobei ich aber jetzt schon sagen kann, dass Spielspaßzerstöro-San das Spiel komplett ignoriert hat, der Sauhund!)
Das bringt mich nun aber wirklich zur Frage wie es weitergehen soll. :)
FF9, FF10 und Tales haben mich alle Drei vom Hocker gerissen - ich würde genau solche Spiele weiter zocken. :)
Also müssen sie auf Steam sein, Controller unterstützen, Grinding bieten (um auch wirklich besser zu werden) und dürfen gerne eine geile Story haben. :)
Im Besitz befinden sich im Moment:
Agarest: Generations of War
FF5
FF8
FF13 und FF13-2 (war das online?)
Tales of Berseria
Tales of Zestiria
The Banner Saga 1-2
The Legen of Heroes: TRails in the sky (Ist das Teil 1? Es gibt ja noch Trails in the sky SC und Cold steel und und und ^^)
Ys 1
Ys 2
Im erweiterten Fokus, doch ungekauft, befinden sich:
Disgaea I und II
Dragon Quest 11
DungeonRushers: Crawler RPG
FF12
FF13 Ligthning returns
FF15
Grandia 2
Guardians of Ascaria
Ni No Kuni 2
Secret of Mana Remake
The Banner-Saga 3
Valkyria Chronicles 4
World of Final Fantasy
Ys SEVEN
Was sind ebenfalls eure Tipps des Geheimen +2?
Hmm also wenn du Trails in the Sky spielst, würde ich das vielleicht auch mal wieder tun. xD (nach 11 Stunden auf Eis gelegt)
Ich habe es immerhin noch in der Liste und könnte einen Anreiz gebrauchen.
Valkyria Chronicles 4 solltest du dir gönnen.:A Kennst du Teil 1?
Jau, bei Teil 1 habe ich anfangs mega verkackt und das System überhaupt nicht gecheckt. Erst als ein Freund es mir gezeigt - und durchgespielt hat - file der Groschen und ich war begeistert. :)
Teil 4 würde ich mir auf jeden Fall gönnen sofern sie nicht aufeinander aufbauen, denn dann fehlen mie 2 und 3 - wo sind die eigentlich? :D
Trails in the sky also...!
Ein Duo-Run mit Klunky - was kann dabei schiefgehen, klingt super. :D
Das wäre dann: The Legend of Heroes: Trails in the Sky
Richtig?
Genau, das ist der erste Teil. :) (Übrigens auch mein Lieblingsspiel der letzten ~15 Jahre.)
Yes. :A Richtig schönes JRPG mit unfassbar guten Dialogen. Stellenweise liest man mehr als man eigentlich spielt und die Story kommt eigentlich nur sehr spät in Fahrt, aber das ist es absolut wert... :herz:Zitat:
Das wäre dann: The Legend of Heroes: Trails in the Sky
Grandia - gibt's ja im PSN.
Gibt es nicht auch Grandia bei Steam?
Die Valkyria-Spiele bauen nicht wirklich aufeinander auf, sondern zeigen verschiedene Sichtweisen auf denselben Konflikt (abgesehen von Teil 2, der später spielt). Teil 4 kann man also komplett ohne Vorwissen spielen.
Trails in the Sky ist schön, genauso wie die anderen Teile aus der Reihe.
Sind Final Fantasy 7,8 und 12 aus dem Rennen?
Das schöne an diesem Thread ist es, dass ich mich beim Lesen daran erinnert fühle, wie ich die Spiele selbst beim ersten Spielen fand, als noch alles neu für mich war. :)
Final Fantasy VII hat Dean letztes Jahr gespielt, wenn ich mich nicht irre?
VIII muss aber auf jeden Fall auch irgendwann noch drankommen!
In der Challenge? Bin mir nicht sicher. Aber wir hatten damals einen Thread dazu.
Ich finde VIII nicht unbedingt schlechter als VII und IX gealtert. Und Tales of Symphonia ist auch schon ziemlich angestaubt, also sollte das das geringste Problem sein. ^^
Jau, Grafik oder Staub ist für mich kein Problem. :)
Allerdings müsste ich 12 erst noch kaufen, da würde ich dann einfach auf einen Sale warten, denn im Moment habe ich ja noch einiges im Backlog. :)
Eisbär: Ja, Grandia II Anniversary Edition ist auf Steam. :)
(kann man 2 ohne 1 spielen?)
Ja, die Grandia-Spiele sind genau wie Final Fantasy alle komplett eigenständig. :)
Ich meinte allerdings konkret den ersten Teil, der immer noch eines meiner Lieblingsspiele ist.
Sooo, Freunde des gepflegten Spiels der Rollen des Landes in dem die Sonne aufgeht!
Mal eben ein Catchup machen und dann eine abschließende Bewertung. ^^
Das Ende und das große Finale bei Tales spielt sich super, zieht sich aber auch ein bisschen hin. Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Endgames ist die große Enthüllung darüber, dass Kratos der Vater von Lloyd ist – und holy shit, das habe ich nicht kommen sehen. Leider aber finde ich persönlich den Gedanken nicht zu Ende gedacht, bzw. durch die Tatsache, dass Kratos nach der Enthüllung sooo wenig Screentime hat, geht meiner Meinung nach viel vom Effekt verloren. (ein Vater aus FF10 ist als Endbösewicht ja immer präsent, daher wirkt das deutlich besser) Was mir von der Enthüllung am meisten und nachhaltigsten im Gedächtnis geblieben ist war das klassische Kratos-Theme in Metal!
Ich glaube, ich habe eine überraschende Interpretation nicht mehr so gefeiert seit dem Tantalos-Theme aus Secret of Mana. Man hört das Kratos-Theme deutlich raus – da wär ich vor Begeisterung fast vom Stepper gefallen.
https://www.youtube.com/watch?v=mpt9oO7rX-M
Das waren gute Szenen mit Gänsehautgarantie – aber eben viel verschenkt. Trotzdem und grade durch die Screentime wirkte der Verrat von Zelos deutlich krasser und war für mich eindeutig der größere Schockeffekt, umso genialer, als dann im Spiel deutlich wurde, dass es – so habe ich es interpretiert – von Anfang an sein Plan war, den Verräter zu mimen, während es im Anime deutlich wird, dass er tatsächlich die Seiten gewechselt hat. Aber auch hier einfach großartige Szenen.
Was mir besonders gut gefallen hat, waren die wirklich süßen Romance-Szenen, in meinem Fall mit Sheena, die ich wirklich klasse fand, auch wenn Lloyd sich hier wirklich äußerst ungeschickt anstellt.
Was ich persönlich super fand, war der Aufbau von Luin weg von den Ruin…s…
Ich habe einfach immer das Maximum an Gald gegeben (Grinding sei Dank!) das sich auswählen ließ und es sehr genossenm, wie die Stadt immer schöner wird. Schade jedoch war, dass nicht jeder eine Statue bekommen hat. Und das wiedererwachte Luin bot noch ein anderes Problem. Die albernen Waffen haben viel von der Immersion rausgenommen und sind zudem die stärksten Waffen im Spiel – damit wurde auch die Szene von Feuer und Eis, also den beiden Schwertern, die Lloyd von Dirrrrk bekommt, ad absurdum geführt, denn die große Storywaffe war schwächer als die dämlichen Papierfächer. :(
Schlimmer noch: Den Entwicklern war dies wohl klar, denn sie haben in diversen Cutscenes mal eben heimlich die Waffenskins ausgetauscht damit Lloyd nicht ganz so dämlich dasteht. Hier überlistet sich das Spiel leider selbst.
Das passiert auch im Enddungeon in dem sich die liebgewonnenen Freunde „opfern“ während man alle paar Truhen lang eindeutig Ausrüstung für die „Gestorbenen“ findet. Mir war schon klar, dass man nun nicht aaaalle Chars verliert, aber damn, ein FF4 hat mich ein paar Mal so RICHTIG dranbekommen. ^^ Aber ich will mich nicht beschweren, den Fehler habe ich auch im eigenen Spiel gemacht. Genau wie ein Ende, in dem viel verschenkt wird…
Stimmung und Kämpfe machen Spaß und werden gut eingefangen, aber es fehlt irgendwie der Bombast. Ähnliche Schwierigkeiten sehe ich bei den Endszenen… der plötzliche Wechsel zwischen Grafikstilen wirkt irritierend (wobei ich es sogar gut gefunden hätte, wenn mehr vom Anime in Cutscenes gekommen wäre) und irgendwie wirkt es gehetzt und gedrungen, so erfährt man beispielsweise nicht wie Lloyd nun eigentlich den Baum nennt. (oder war das nur bei mir so?).
Bei der dann folgenden Szene bin ich mir auch unsicher – ist die Frau Tabetha, der weibliche Roboter und Martel nimmt ihren Körper? ToS hat immer wieder das Problem (für mich), dass die Story recht kompliziert und verworren wirkt, wenn man eben nur alle paar Tage eine Stunde spielen kann.
Auch fand ich einige ergänzende Szenen im Anime besser, beispielsweise als klar wird, dass einige nun wieder zusammen reisen, beispielsweise Zelos, Sheena, Lloyd und Colette – für mich megawichtig, denn im Spiel kann ich ja meinen LoveInterest aussuchen. Daher wäre es für mich sehr wichtig gewesen, zu sehen das Sheena an Lloyds Seite bleibt (auch wenn sie in Heimdall drüber sprechen.)
Bestimmt habe ich nun noch so viele Kleinigkeiten vergessen, die dieses Spiel so großartig gemacht haben, wenn sie mir in den Sinn kommen, liefere ich sie auf jeden Fall nach. :D
Und damit kommen wir zum Abschluss. ^^
Spiel 1: Tales of Symphonia (PC)
https://i.ytimg.com/vi/NhRl01TJpjU/maxresdefault.jpg
Dauer: 58 Stunden Begeisterung
Endlevel meiner Helden: 77
Warum gerade dieses Spiel?
Man sagte mir, ich soll es spielen. ^^ Und der Tipp war Gold!
Worum gehts?
Gruppe zieht aus, um die Welt zu retten. :D
Gameplay
Grundsolide bugfreie Kost. Alles geht leicht von der Hand, vieles lässt sich konfigurieren, Backtracking wird vermieden und das Design der Dungeons ist voller cleverer Rätsel die unglaublich Laune machen! Die Kämpfe gehen gut von der Hand, sind aber taktisch komplett ohne Anspruch. Das Spiel lässt sich exzellent grinden, aber nur bis zu einem gewissen Punkt... danach bekommt man seltsamerweise weniger XP ^^
Wie durchgespielt?
Entspannte Grinding-Sessions zu meiner Sportplaylist und dann wieder große Storystrecken. Die insgesamt 56 Stunden waren großartig investiert, man kann mit diesem Spiel fast nichts verkehrt machen. Eine ganz klare Spielempfehlung, auch zusammen mit dem Anime als Unterstützung. Im Übrigen der ERSTE Serienanime meines Lebens und der zweite Anime meiner Geburt (nach mononoke hime)
Was ich euch sagen will:
Ich denke, ich mache das Wichtigste mit meiner aktualisierten Top3-Liste klar:
Platz 1: FF9
Platz 2: FF10
Platz 3: ToS
Wie jetzt? Genau. Das von mir häufig gescholtene FF10 ist vor ToS das von mir fast nur Lob bekommt?
Ja, und lasst mich erklären warum:
ToS ist ein gutes Spiel. Ein richtig gutes Spiel. Es macht alles verdammt richtig – aber „mehr auch nicht.“
FF9 und FF10 brillieren einfach in ihren guten Momenten dermaßen, dass ToS dort nicht mithalten kann – leider.
So ist ein Blitzball als Minigame eben ein ganz anderes Kaliber als „Onkels raten“.
Zwischensequenzen aus FF10 reißen komplett mit und werfen dich mit Wucht vom Stepper, während ToS gleichbleibend gut erzählt und aus manchen großartigen Ideen (Kratos als Vater, Zelos als Verräter) zu wenig macht, fast ein wenig zu zahm bleibt. Auch ein Levelsystem eines FF10 und die taktische Tiefe wird nicht mal ansatzweise erreicht, trotz Gemmen und vielerlei Attacken, die sich allesamt gleich spielen. FF9 überzeugt dafür zweifelsohne in Sachen Musik und Charakteren. Die Sturheit eines Steiners werde ich auch in hundert Jahren noch feiern.
Persönlich finde ich auch das für mich wichtige Thema „Romanzen“ in den beiden FFs besser umgesetzt.
Ja, ToS ist ein Erlebnis, es ist einfach rundum gut gemacht, ohne eben herausragend zu sein.
Es ist ein Spiel, das ich jedem nur empfehlen kann und das ich mit Sicherheit nochmal spielen werde, diesmal aber mit Komplettlösung, damit ich alle dunklen Waffen finde und hoffentlich auch alle Titel unserer Helden, denn diese Sequenzen waren köstlich und genial! (Der Ball mit Sheena, am Strand mit den Damen, die traurige Geschichte von Katz und Katz-Forscher, Presea als Firmenmaskottchen – wunderschön, allesamt!)
Was mich an der Erzählung ein klein wenig stört ist, wie häufig und grundlos auf Lloyd rumgehackt wird. Nur weil mir das Game sagt, dass Lloyd „dumm“ ist, glaube ich das nicht automatisch.
Ganz im Gegenteil – ich finde Lloyd hält bei dieser komplexen Geschichte richtig gut mit und sein moralischer Kompass ist über jeden Zweifel erhaben. Er bekommt viel zu viel Schelte, für mich ein etwas befremdlicher Punkt der die Heldengruppe ein klein wenig runtergezogen hat. Und mir das perfekte Stichwort liefert:
Lieblingsheld? Ganz klar Zelos. Nicht nur dass er gefühlt die meisten Animationen spendiert bekommen hat, er ist auf jeden Fall der vielschichtigste und komplexeste Charakter. Ob nun Überläufer und im Stile eine Boromirs geläutert (wofür ich auf jeden Fall einen Softspot habe) oder ob als hochcharismatischer Trickster (gemessen daran, dass angedeutet wird, dass er es mit Lloyd abgesprochen haben könnte) – ich finde seinen Arc und seine nonchalante Art sehr unterhaltsam.
Ihm dicht auf den Fersen ist Regal, der vor allem mit seiner massiv beeindruckend herzergreifenden Hintergrundgeschichte besticht. Leider kann Presea da nicht mithalten, im Gegenteil, sie ist anstrengend in ihrer Verbitterung obschon klar ist, dass Regal aus Liebe handelte. Immerhin erleben die Helden es mehrfach mit, was mit Menschen passiert, die dieser Macht ausgesetzt worden waren. Als Ruhepol, Erwachsener und Büßer legt Regal einen ganz starken Auftritt hin.
Sheena und Lloyd sind für mich zwei wunderbare Chars für eine Liebesgeschichte, gerne hätte ich mehr von den Beiden gesehen. Gerade Sheena und ihr Dilemma mit Volt und Mizuho und den beiden Ninjabrüdern ist sehr interessant zu verfolgen.
Alles in allem ein Spiel, das mit einer durchgehend genialen 2+ punktet und mich zu begeistern wusste. :)
Das mit Tabetha und Martel hast du korrekt verstanden. Wobei Martel eben eher die Göttin des Baumes ist und nicht die Schwester von Mithos.
Und der Baum heisst Yggdrassil, was man aber nicht direkt erfährt, sondern im Nachfolger Tos2 oder Tales of Phantasia.
Wobei man sich das bei der Bedeutung des Wortes Yggdrassil eigentlich fast denken kann. :D
Falls der mal bei Steam landen sollte oder du dir eine Wii oder entsprechenden Emulator zulegst, empfehle ich dir ToS 2 - Pokemon äh Dawn of the New World.
Erstmal Glückwunsch zur Komplettierung dieses Brockens :A
Deine Anordnung der drei Spiele würde ich so unterschreiben - ToS ist zwar gut, aber nicht so herausragend wie FFIX oder X.
Die Tales of Reihe hat (meiner Meinung) häufig das Problem, dass das "Directing" recht flach ist und daher emotionale Szenen nicht so durchschlagen, wie sie es eigentlich sollten. Damit meine ich so ziemlich alles von der Präsentation, über die Musik zu der Intensität, wie auf Ereignisse eingegangen wird. Selbst Tales of Berseria, was ich ja durchaus gute Szenen in diese Richtung hatte, hätte auf einzelne Ereignisse mehr Zeit verwenden können, um die Wirkung stärker zu machen. Das Ding ist, dass ToS ja einige schockierende Momente hat, die aber nicht so gewürdigt werden, wie sie es vielleicht sollten.Zitat:
Zwischensequenzen aus FF10 reißen komplett mit und werfen dich mit Wucht vom Stepper, während ToS gleichbleibend gut erzählt und aus manchen großartigen Ideen (Kratos als Vater, Zelos als Verräter) zu wenig macht, fast ein wenig zu zahm bleibt. Auch ein Levelsystem eines FF10 und die taktische Tiefe wird nicht mal ansatzweise erreicht, trotz Gemmen und vielerlei Attacken, die sich allesamt gleich spielen. FF9 überzeugt dafür zweifelsohne in Sachen Musik und Charakteren. Die Sturheit eines Steiners werde ich auch in hundert Jahren noch feiern.
Ich nehm da mal FFX aus, weil die Geschichte grundlegend als Lovestory konzipiert wurde. Und ja, zwischen ToS und FFIX hat letzterer sicher die bessere Romanze, obwohl beide eigentlich Geschichten sind, bei denen das nur ne Nebensache ist. Bei der Tales Reihe hab ich eher das Gefühl, dass sie da oldschool drauf ist und Gefühle eher anteased (und gegebenfalls als Witz benutzt), als es direkt auszusprechen und klarzumachen. Muss auch zugeben, dass ich mich bei ToS an keine tiefere Romanze erinnern kann. Man konnte ja irgendwie auch später auf ein Date gehen (war glaube ich ungefähr so relevant wie die Vergnügungsparkszene in FFVII?), was die gesamte Sache sowieso eher schwammig macht. War einfach kein besonderer Fokus hier.Zitat:
Persönlich finde ich auch das für mich wichtige Thema „Romanzen“ in den beiden FFs besser umgesetzt.
Daher ist FFIX wohl stärker in dem Aspekt by default *g*
Symphonia war meine erste Begegnung mit der Tales-Reihe und wird allein deshalb immer einen speziellen Platz auf meiner Beliebtheitsskala haben. Davon abgesehen fand ich die vielen Enthüllungen und Wendungen (Feind stellt sich als Freund heraus - Freund stellt sich als Feind heraus -> erneuter Wechsel nach einigen Stunden) einfach nur genial. ^w^
Ich muss gestehen, dass mir - obwohl ich 'ne Frau bin - Liebesgeschichten in Spielen gar nicht sooo wichtig sind. Wenn sie vorhanden sind und nicht ins total Alberne abdriften - gut, wenn gar keine vorhanden sind - auch egal. Hauptsache, der ganze Rest stimmt.
Hast du mit Zelos auch schön die Frauen ausgenommen? :D
Btw. fand ich die Enthüllung um Kratos doch ziemlich läppisch. :D Mir war schon bei der ersten Begegnung in Iselia, spätestens aber in Triet mit Noishe klar, dass Kratos Lloyds Vater sein muss.
Wie, wo, was? Es gibt ToS 2?
Was, echt jetzt? :D
Mir ist das null in den Sinn gekommen, beziehungsweise habe ich nicht mal wirklich darüber nachgedacht, wer der Vater sein könnte oder ob es einen Vater gibt ^^
Ich dachte die große Enthüllung wäre eben sein "Verrat", vor allem weil ich das irgendwie nicht auf dem Schirm hatte weil ich ja kurz zuvor FF10 spielte und Kratos komplett wie Auron wirkt.
Sylverthas: Danke dir, war wirklich ein tolles und faszinierendes Spiel und ich stimme dir in allen Punkten zu, super zusammengefasst. :)
Das hat doch nichts mit dem Geschlecht zu tun. ^^
Ich glaube wenn man sich auf die jeweilige Geschichte einlässt, dann kann man die Teichszene in FF10 oder die Enthüllungsszene beim Theaterspiel am Ende von FF9 doch fast nur gut finden. ^^
Und ja, wenn Zelos mal mein Gruppenanführer war, dann habe ich die Geschenke natürlich dankend angenommen. :D
Und gemessen daran wie "wichtig" die Szenen anderer Gruppenanführer sind, würde ich fortan nur noch mit Zelos als Main herumlaufen. ^^
Daaaamn, dann Trails oder FF8 - ich kann mich einfach nicht entscheiden :D
Ja, aber derzeit nur auf der Wii und der PS4 oder eben auf nem Emulator. Vielleicht kommt es irgendwann auf Steam, aber noch nichts dazu gehört.
Lohnt sich jedenfalls der Kauf. Ist zwar nicht so gut wie Teil 1, aber macht Spaß und die Story wird gut fortgeführt. Es gibt aber keine Weltkarte mehr.
Vollkommene Zustimming. Glaube das ist son Ding aus den 80ern oder so, dass Frauen automatisch Romanzen zugeneigt sein müssen und Männer dabei abkotzen. Aber wir wissen ja, wie sich sowas immer hält *g*
Bin auch guten Lovestories nicht abgeneigt, können meinetwegen auch das Fundament der Geschichte stellen. Ein Problem ist dabei natürlich, dass dann viel steht und fällt damit, ob man die Charaktere mag oder nicht - vermutlich sogar mehr als bei allen anderen Arten von Geschichten^^
Zwar Trails nicht gespielt, aber kannst Du Dir bei FFVIII vorstellen von Gegnern in einem Kampf ne halbe Ewigkeit Zauber zu ziehen, die Du dann an Deine Attribute koppelst und nie benutzt (weil man sie ja sonst noch mal ziehen müsste *g*) ODER magst Du Kartenspiele? FFVIII hat einige Systeme, die den Einstieg nicht unbedingt einfach machen, aber schon irgendwie durchdacht sind. Braucht man zwar vieles von nicht, kann aber verwirrend sein. Wohl auch eines der wenigen Spiele, bei denen man es sich schwerer machen kann, wenn man zu viel levelt (was speziell für Dich relevant sein könnte, weil Du ja gerne auf Deinem Trainer grindest *g*)Zitat:
Daaaamn, dann Trails oder FF8 - ich kann mich einfach nicht entscheiden :D
Andererseits gibts ja genug Leute hier, die Du dazu befragen kannst und die Dir Tipps geben können :D
Ansonsten hat VIII unter Anderem ne durchaus sehr solide Lovestory und ziemlich starke Charakterentwicklungen (insbesondere vom Mainchar). Soundtrack ist auch spitze.
Hmm ein paar Punkte die Daen auf jeden Fall wissen sollte wenn er FF8 in Erwägung zieht:
- Gegner leveln mit dir mit, je höher dein Level ist, desto stärker werden die Geger, wie Sylverthas sagt, kann man sich das Spiel dadurch sogar teilweise schwerer machen wo so mancher Boss ziemlich hart mitscaled. Das kann ganz angenehm sein, da man ab einen bestimmten Punkt die Möglichkeit hat jegliche Zufallskämpfe zu unterbinden und dann nur der Story folgen brauch, ohne sich Sorgen zu machen jemals zu schwach zu sein. (ein Mindestmaß an Charaktervorbereitung gehört dennoch mit dazu) kann man aber evtl mit deiner bevorzugten Spielherangehensweise sich subversiv auf deine Spielerfahrung auswirken.
- Das Spiel hat wirklich arsch lange Ladezeiten zwischen jeden Bildschirm, ich weiß nicht ob sie es bei dieser alten PC Version je behoben haben.
- In dem Spiel sind Zauber Verbrauchsgegenstände, man muss diese von Gegnern mit einen Kampfbefehl absorbieren, was laut meiner Erinnerung auch nicht immer klappt. Einige der stärkeren Zauber werden wirklich nur von Endgegnern gebraucht. Diese Kämpfe zieht man dann absichtlich in die Länge um sich das größtmögliche Maß an starken Zaubern zu ziehen. Ist ein komisches System.
Nicht nur die Zauber, auch die Bestia müssen ja häufig gezogen werden und können durchaus verpasst werden. Von der Odin-Entscheidung mal ganz abgesehen.
Es ist aber das einfachste FF aller Zeiten, wenn man Diabolos früh holt und aufs Selphies Mega-Vita vertraut. :D
Wer Draw benutzt ist selbst schuld. :p Item Refinery war denke ich schon immer die "richtige" Art das Spiel zu spielen. Nicht dass es einen großartigen Unterschied macht. :D
Hmmm... das klingt ja nicht sooo berauschend, was FF8 betrifft. :D
Es ist schon immer noch ein gutes Spiel, aber nicht unbedingt etwas was man Leuten empfehlen würde zum Einstieg in Jrpgs. Letztendlich kannst du dich früh im Spiel auf Level 100 grinden relativ einfach oder man drawt sich die besten Zauber und spielt auf Level 1 durch.
Ich mag das Spiel, verstehe aber absolut nicht warum es bei vielen so weit oben rangiert.
Und wenn du das Kartenspiel bei Ff9 mochtest wirst du Triple Triad auch lieben.
Die GF-Skills mit denen man Items in Zauber umwandeln konnte... :D
O~kay. ... ich muss gerade mal stark in mich gehen, stelle aber irgendwie fest, dass mir das entweder neu ist oder ich es komplett verdrängt habe.:D Wahrscheinlich habe ich das nicht so oft benutzt,
Von FFVIII kann ich nur abraten. Komplett unsympathische Charaktere in mäßiger Story mit ebenso mäßigem Gameplay. Einer der schlechtesten Teile der Reihe (von denen, die ich gespielt habe).
FF 8 dümpelt bei mir auch ziemlich weit unten in der Rangliste rum - irgendwie bin ich mit den Charas und dem Gameplay nie wirklich warm geworden. Ich hab's zwar durchgespielt, aber dieser (mit)steigende Schwierigkeitsgrad war echt nicht mein Fall.
Trails will ich eigentlich wirklich gern spielen, aber mich schreckt ab, dass es quasi gleich in den zweiten Teil übergeht - von dem es nur digitale Versionen gibt... X\
Das wird sich aber höchstwahrscheinlich auch nicht ändern, erst recht falls es keine offiziellen Übersetzungen der Crossbell Teile geben sollte. Trails of Cold Steel wäre als Einstieg aber auch in Ordnung, zumal die Story sich bei weitem nicht so langsam anfühlt wie die von Trails in the Sky. Aber da wäre Vorwissen aus allen vorherigen Teilen ab dem dritten und vierten Teil (deren Übersetzungen leider immer noch nicht angekündigt wurden) scheinbar extrem nützlich.
Und Final Fantasy VIII gefällt mir persönlich besser als VII. Letzteres habe ich zwar nie selbst besessen sondern konnte das nur spielen wenn mich mal ein Freund besucht hat, aber mich stören viele der Kritikpunkte an VIII auch schlichtweg nicht.
Auf mich wirkt Final Fantasy 8 immer sehr unfertig, als hätte man nach dem siebten Teil viele tolle Ideen gehabt, es aber schnell beenden wollen, da man mit Teil 9 anfangen wollte.
Die Story und auch die Nebenstories geben soviel her, aber letztendlich fehlt überall was, z.B. mehr über die Centra oder generell eine Auflösung der werten Antagonistin. Die ganzen Theorien im Internet sind für mich nur ein Beleg dafür, dass man vieles offen gelassen hat, ob nun mit Absicht oder nicht.
Es fühlt sich so an für mich, auch wenn FF8 durchaus ein gutes und vollwertiges Spiel abgibt. Generell ist die Story ja sehr verwirrend. :D Aber die Charaktere finde ich auch sehr lieblos. Emo-Squall ging mir immer auf die Nüsse und der Rest blieb unheimlich blass.
Wenn Daen unbedingt ein FF spielen möchte/soll, dann würde ich eben eher FF12 empfehlen, was insgesamt viel runder wirkt, auch wenn die Charaktere ähnlich lieblos sind wie in 8. In der Hinsicht toppt halt nichts den 9. Teil oder durchaus auch den 7.
Wobei FF12 eigentlich nur sehr schlecht bei Star Wars geklaut hat. :D Ich meine, es gibt Luke, Leia, Han, Chewie.
Wäre ich gemein, könnte ich ja sagen, was ich von FF12 denke - so in Sachen Story und Charaktere. Aber ich halte mich mal zurück und sage:
es gibt einige gute NEBENCharaktere wie Dr. Cid oder Larsa.
Im Mittelpunkt von Final Fantasy VIII steht eben Squall, das merkt man insbesondere im späteren Verlauf recht stark. Trotzdem bekommen imo alle Charaktere doch einiges an Rampenlicht, auch in den optionalen Teilen des Spiels, wenn auch lange nicht so sehr wie in IX. In meinen Augen kein Vergleich zu XII, wo die Charaktere viel, viel handlungsgetriebener agieren und außerhalb dessen eigentlich nur sehr wenig Interaktionen haben. (In dem Sinne ist Trails in the Sky das genaue Gegenteil: Dort haben die Charaktere von Anfang an maximal viel Interaktion.)
Naja, die Charaktere in FF12 sind eh sehr blass. Weder Hauptprotagonist noch Antagonist sind spannend oder glaubwürdig. Über das Imperium erfahren wir quasi nichts. Wobei es ja NOCH schlimmer geht. Das Imperium in FF15 ist noch viel lahmer. Angeblich bedroht es die ganze Welt, aber komischerweise merkt man davon: NULL. ... aber okay, so etwas bemerkt man ja eh quasi NIE. Selbst in FF13-3 sind die Menschen alles in einem sehr gelassen, dafür dass sie von Gott gesagt bekommen haben: "Sodele, in 13 Tagen ist Weltuntergang!". Das Spiel mag ich sehr, aber wieso merkt man kaum was von der Bedrohung? Warum kann nicht einmal nur EIN RPG durchgehend zeigen, dass der Feind wirklich eine Gefahr ist? FF6 hatte das ja auch nur im zweiten Teil.
Wobei DQ 7 wohl den Vogel überhaupt abschießt. Alle auf der Insel, außer ein paar Kinder denken: "Außer uns gibt es nichts!". Ja, is klar. Auch DQ7 mag ich, aber diese Logik am Anfang, dass alle total erstaunt sind: "Hö? Es gibt außerhalb der Insel leben?" ist schon sehr ...
Und ToS 2 ist ziemlich gut. Aber es bestimmt halt in Sachen: "Wer überlebt? ?" wen es trifft. Find ich auch blöd. Da hat man in Teil 1 die Wahl zwischen A und B und Teil 2 bestimmt einfach: X überlebt, basta!
Es überleben Kratos UND Zelos. Dass Zelos stirbt ist ja quasi das schlechte Ende und damit im Nachfolger irrelevant. Kratos fährt ja so oder so mit Derris Kharlan dorthin wo noch nie ein Menschengeldingenskirch gewesen ist.
TitS hat nen ziemlich langsamen Anfang. So langsam, dass ichs dann doch relativ schnell beiseite gelegt habe. Aber man hört ja überall, dass es definitiv besser wird. Das müsste ja auch ansonsten Deine Voraussetzungen für Grinding und ne Romance erfüllen, soweit ich das überblicken kann (vielleicht kann da jemand anders besseren Input geben^^)
Bei FFVIII stimme ich Eisbär zu, den Eindruck hat das Game bei mir auch hinterlassen. Ich halte es nicht für schlecht, aber ähnlich wie FFX kann da viel fallen, wenn man den Hauptcharakter nicht mag (Squall in VIII), da das Spiel auch ne zentrale Romanze hat um die sich viel dreht. Zusätzlich gehts auch um die Entwicklung von Squall als Person. Bis auf Grinding müsste es aber sonst Deine Anforderungen erfüllen und Winyett hat ja gut gezeigt, dass man manche Subsysteme ignorieren kann *g*
Grandia 2 finde ich immer noch eine Option, die Du in Erwägung ziehen könntest, solltest Du mit TitS nicht warmwerden. Es hat eine Romanze und die Story war auch in Ordnung. Charaktere sind nett und das Spiel hat zu großen Teilen eher ne lockere Atmosphäre. Kampfsystem ist etwas taktischer, aber nicht überwältigend (IMO). Ist insgesamt eher vergleichbar mit ToS als mit der FF Reihe, würde ich sagen. Auch sehr Anime-inspiriert.
Glaube das Game gibts (noch) nicht für den PC?Zitat:
Zitat von Loxagon
Es ist zumindest ziemlich witzig. Also Marta und Emil sind richtig geile Joke-Charaktere (stell Dir vor, man hätte ne billige Version von Asuka und Shinji aus Neon Genesis Evangelion in ein RPG kopiert - falls Du das kennst^^). Es ist so ne 100% Fanfiction Story, das man das irgendwie feiern muss. Gameplay ist aber (insbesondere für Pokemon-Liebhaber) ganz nett, weil man als drittes Partymitglied ein Monster fangen und züchten kann. Und damit einher geht, dass man ziemlich gut grinden kann *g*
Ne Romance gibt es auch durchaus, und die ist ne Ecke direkter als in ToS.
Ich glaube übrigens, dass Daen durchaus Gefallen an FF12 finden könnte. Vielleicht nicht unbedingt aufgrund der Story oder der Charaktertiefe (:D), aber aufgrund des Gameplays. Gerade das viele Grinden könnte ihm gefallen. Ich persönlich hasse grinden, finde das in FF12 aber durchaus spassig, weil mir das System dahinter gefällt. Hab gerade Zodiac Age angefangen und hab schon großen Gefallen am Jobsystem und vor allem am Turbomodus gefunden. :D
Oh Leute, ich finde euch so super, mit euch darüber zu reden und zu planen macht mega Laune und hilft mir bei der Entscheidung total :)
Also Romanzen sind nicht sooo wichtig, sie sind ein geniales Plus und runden ein Spiel ab, aber da sie in den ganzen JRPGs sowieso megazüchtig und häufig sehr kindlich umgesetzt sind, ist es jetzt kein Muss.
Grinding ist eine tolle Sache, vor allem weil ich manchmal beim Sportieren mega Bock auf meine treibende Pumpliste habe und dann so das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann um dann beispielsweise mit der Story weiterzumachen und keine Probleme habe in Sachen Stärke. :)
Also im Grunde würde ich allem, das sich spielt wie meine Top3 oder FF7 sofort eine Chance geben. ^^
Bei Tits ist das Tempo wirklich meeega gemächlich, daher fehlt mir im Moment noch so ein bisschen der springende Funke.
Es fängt schon so ultra langatmig an und erzählt, erzählt und erzählt, bevor man auch nur ansatzweise was Interessantes machen kann.
Zumal die Spielsysteme auf den ersten Blick unnötig kompliziert wirken.
Das Problem ist, dass man eine Erklärung im Sinne bekommt von "An Orbment is a Borbment when a Lorbment crushes a Korpment in a Sorbment." Und als Spieler steht man mit diesen ganzen Begriffen erstmal komplett doof und wie der Ochs vorm Berg :D
Das wird dann besser, wenn man die Neuerungen und Gameplayelemente auch selber ausprobieren und einsetzen kann, wobei es hier auch für mich unnötig kompliziert ist mit Crafts, Arts, Orbment usw.
Was ebenfalls auf die Spiellaune schlägt ist das unendliche Wiederholen (zumindest am Anfang) - da erzählt Shere 30(!!!)mal wie wir eine Truhe aus der Kanalisation holen, sowas nervt, ich hatte es beim ersten Mal schon verstanden.
Für das größte Problem kann das Spiel aber gottlob erstmal gar nichts - und das ist die Schriftgröße.
Seltsamerweise bleibt die Schriftgröße bei mir immer auf einer 1920er Auflösung, selbst wenn ich die Auflösung auf kleiner stelle. Zwar sieht das Game in der höchsten Auflösung mega geil aus, aber die Schrift ist dann so klein (Entfernung STepper zum Beamer + Bewegung), dass ich nichts mehr erkennen kann.
Da muss ich auf jeden Fall nochmal ran. ^^
Am liebsten würde ich ja eines der bereits vorhandenen Spiele im Besitz zocken, damit das Backlog nicht noch größer wird, aber wenn die Games nicht passen, dann muss ich wohl umsiedeln. ^^
Das wird sich auch wirklich nicht so schnell ändern. Die ersten 10-15 Stunden sind halt wirklich träge. Danach gewöhnt man sich an den Stil. :DZitat:
Bei Tits ist das Tempo wirklich meeega gemächlich, daher fehlt mir im Moment noch so ein bisschen der springende Funke.
Es fängt schon so ultra langatmig an und erzählt, erzählt und erzählt, bevor man auch nur ansatzweise was Interessantes machen kann.
Du kannst die Schriftgröße erhöhen, Daen. Außerhalb des Spiels (wenn du es mit Steam startest) gibt es ein Optionsmenü, wo du "Boost Font Size" oder so aktivieren kannst. Habe ich auch so gemacht und fand es viiiel angenehmer. :)
Dass das Tempo von TitS wirklich seeeeeehr gemächlich ist, habe ich auch schon festgestellt. Und auch nach 11 Stunden hat sich da noch nichts geändert, obwohl es zwischenzeitlich auf jeden Fall auch mal etwas langatmigere Dungeonabschnitte, bzw offene Felder gibt.
Ich persönlich bin mir auch noch nicht sicher wo ich das Kampfsystem einordnen soll, es bleibt äußerst überschaubar und es scheint auch schnell im Spiel alles erklärt worden zu sein. Die Charaktere unterscheiden sich nicht wahnsinnig voneinander und es kommen soweit ich das vorhersagen kann, keine neuen Features hinzu.
Die Dialoge sind aber wirklich gur geschrieben und die Charakterisierung gefällt mir auch soweit. Dennoch nichts für lesefaule, das steht auf jeden Fall fest.
Okay, dann gebe ich nach dem Spiel mit Tethe Allahu'Ackbar dem Tales of Berserkia ne Chance. :)
Falls es noch nicht gesagt wurde, Berseria ist das Prequel von Zestiria, was du ja auch hast. Beide Spiele lassen sich aber auch problemlos ohne Vorkenntnisse spielen und im beliebiger Reihenfolge mMn.
Berseria ist ja mal ein riesiger Sprung nach vorne was die Technik der Tales-Reihe betrifft. :D
Und schön zu sehen, dass jedes Spiel seinen Auron (nur echt mit Armschlinge (TM) hat :D )