Also wer das Spiel nichtmal ohne cheaten durchbekommt, sollte sich dann den Spielspaß auch nicht mit sowas rauben und es gleich ganz bleiben lassen :D
Druckbare Version
Ganz zufällig hab ich's entdeckt.
Danach ließ sich nichts mehr ändern oder....äh...doch ja. Ich hab meinen Spielstand wiederaufgerufen!
Hallo Leute , ich weiß nicht ob es hier rein paßt (hab keine Lust nach einem spezielen Thread zu suchen ) , hat schon jemand das folgende Problem gehabt ?, wenn man im rm2k die database ancklikt und dann in die Zustände will kommt da eine fehlermeldung die irgendetwas mit Picturers zu tun hat .
Bitte HELP-HELP-HELP me!!!
Eigentlich war Königsberg gar nicht geplant... das kam nur durch einen Einwand von Marlex, der es etwas unsportlich fand, dass die dritte Demo bis zum dritten Kapitel geht, und dann nur noch ein einziges Kapitel für die Vollversion nachgeschoben wird.
Genau das gelcihe trifft auf den Rest der Handlung zu: Das war gar nicht geplant. Eigentlich ging's nur darum, ein Spiel zu machen, wo man einen Vampir in seiner Burg zusammenkloppen soll. Da ich sonst keinen blassen Schimmer hatte, wie denn die Welt so auszusehen hat, stiefelt der Protagonist zu Beginn erstmal ohne Gedächtnis herum - und während er immer mehr über die Region und deren Geschichte erfährt, hatte ich die Zeit das Ganze in einen logischen Kontext zu verpacken.
Bücher habe ich nie geschrieben - ich sollte mal eins für DSA/Heyne schreiben, hatte dafür aber keine Zeit, weil ich damals studienbedingt und privat völlig überfordert war. Allerdings habe ich für DSA in den WunderWelten ein paar Szenarien verfasst und jahrelang Rollenspiele geleitet - da lernt man zu improviesieren.
@Vendron: Technik-Forum, nicht hier. ... "irgendwas mit Pictures" hilft übrigens auch nicht groß weiter. Schreib dir die genaue Fehlermeldung ab.
Sach mal Grandy, für die Bearbeitung deiner Real Bilder in den Manga Style haste ja gesagt, du machst das mit MangaEx und Photoshop.
Haste evtl. ein paar Tutorials aus denen man das lernen könnte?
Oder hilfreiche Tipps?
Danke schon mal.
Wo kam dir die Idee zu UiD???Würd ich gerne mal wissen.Aufm Klo vielleicht^^
hi grandy hab da mal zwei fragen die ich schon immer mal von dir beantwortet haben wollte:
1.) wie lange warst du etwa am tag vor dem pc und hast UiD gemakert?
2.) Was macht deine Freundin in der Zeit, woran du am maker sitzt? Stresst sie dich nicht manchmal "schatz schalt mal den Pc aus du sitzt jetz schon 3stunden drann!!" ?? :) oder makerst du nur wenn sie shläft?
Ich bin im moment gerade ein wenig am mappen, meine freundin is schon eingeshlafen, aber ja.. wenn ich zu lange am maker sitze wird sie auch mal sauer und sagt: shalt endlich aus!! Sie will ja auch ein wenig Zeit mit mir verbringen, und da ich den ganzen tag arbeite, muss ich mir die zeit gut einteilen hehe.. wärend dem makern mach ich natürlich auch viele pauzen,
und widme mich ein wenig meiner freundin.. aber meistens shafft sie sich selber ein wenig zu beschäftigen in der zeit an der ich am maker sitze :P
Erzähl mal du :)
@ 1: An manchen Tagen gar nicht und, wenn es zeitlich möglich war bis zu zwei Tage ohne Pause (kein Schlaf).
@2: Als wir uns kennen gelernt haben, war ich in einer Phase, in der ich mich nachts unerlaubt in meiner Hochschule einsperren ließ, um mehr arbeiten zu können. Bevor ich auf diese tolle Idee gekommen bin, war ich die kompletten Öffnungszeiten über anwesend, 7.00-22.00 Uhr. In den Semesterferien wurde aber schon früher dich gemacht, was mich zu dieser verzweifelten Maßnahme greifen ließ. Am Ende habe ich es so hingedreht, dass ich (als Student) mein eigenes Büro mit eigenem Schlüssel und Schlafcouch hatte. :D
Will sagen: Meine Freundin wusste von vorneherein, auf was sie sich einlässt.
Hab auch mal ein paar Fragen, abseits des Spieles:
1. Was machst du eigentlich beruflich?
2. Bist du verheiratet oder hast du das vor? (I married a Maker xD)
3. Ist Grandy dein richtiger Name?
Ich hoffe die sind nciht zu Persönlich.
Was hat dich inspiritert und dich dazu gebracht, weiter zu machen?
Viele Spiele mit genialer Idee bleiben ja irgendwo hängen. Aber warum deins nicht?
du und deine freundin habt doch eine eigene wohnung, also ihr lebt zusammen. Ich verstehe das mal so: Nachts schleichst du dich aus dem haus und schliesst dich in dein büro ein, und deine freundin lässt du alleine zuhause? Schläft ihr denn nicht in einem bett? manchmal hab ich auch lust die ganze nacht durch zu makern, sie stört es aber das "klik klik" von der maus und da muss ich dann ausschalten.. sie würde mich nie woanders schlafen lasse, als mit ihr im bett :P
Guten Tag alle zusammen. Ich bin neu hier, dass heißt jedoch nicht, dass mir das Spiel fremd ist.
So habe ich beim durchstöbern dieses Forums öfter Beiträge zur "aktuellsten" Version von Unterwegs in Düsterburg entdeckt. Nun bin ich verunsichert, und möchte natürlich auf dem neuesten Stand sein, um die aktuelle Version gleich mal einem Test zu unterziehen. Deshalb bitte ich um Antworten vom Macher selbst. Möglicherweise sind meine Fragen bereits von anderen Usern dieses Forums an dich gestellt worden, doch ich bitte um Nachsicht.
Frage 1:
Wo und wie erhalte ich die neuste Version von "Unterwegs in Düsterburg"?
Frage 2:
Ist es möglich, dass du Düsterburg (nur die Stadt, denn die hat mir besonders gut gefallen) noch vergrößerst und noch mehr Nebenquests einfügst?
Frage 3:
Ist es möglich (hast du vielleicht schon einmal darüber nachgedacht), dass du dich als Dritthersteller mit Sony oder Nintendo in Verbindung setzt, und eine Umsetzung auf eines der beiden Handhelds vorschlägst (verzeih mir bitte, wenn ich dich damit beleidigt haben sollte, falls du nur für PC's programmieren solltest, dies ist nicht meine Absicht)?
Frage 4:
Wann erscheint Version v1.5?
Ich bitte um bald möglichste Beantwortung, da, wie ich sehe, dieser Thread schon seit einer Weile nicht mehr genutzt wird.
Ich nehme an, die neueste Version wirst du auf seiner Homepage finden (klick auf das Bild oben neben der Werbung.)
Ich glaube nicht das er noch etwas daran ändern wird, da er dieses Forum scheinbar nicht mehr besucht.
Simon: Ich hab mich schon in der Community vom Atelier gefragt, wieso du so offensichtlich falsches Zeug verbreitest... Grandys letztes Posting ist noch nicht mal einen Monat her, also eindeutig _nach_ dem Canceln geschrieben worden...
weiß jemand ob die Ressis aus London Gothic veröffentlich werden?
Also sein letzter Beitrag war am 12.12. 2007 und zwar hier
>>> http://www.multimediaxis.de/showthre...28#post1950528
Ressourcen, letzter Stand
@Sella: Hab ich doch geschrieben...
Joah. Sorry, wollte jetzt nichts falsches verbreiten.
Ich muss wohl umformulieren;) Es war das letzte was ich von ihm gelesen habe.
Gut, wenn dem so ist, weiß jemand, ob die Version, die damals im April 2004 veröffentlicht wurde, die aktuelle Version v1.21 ist?
Version 1.21 ist nach wie vor die aktuelle: >> Download <<Zitat:
Zitat von Richard B. Riddick
Da Düsteburg der Ort im Spiel ist, der am meisten überarbeitet wird, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass hier und da auch neue NPCs/Quest eingebaut werden.Zitat:
Na ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass da kein Interesse besteht.Zitat:
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt: Ich setze mich dran, sobald der Vertrag für das Düsterburg-Brettspiel unterzeichnet ist.Zitat:
Die werden bis auf weiteres nicht veröffentlicht - da hilft es auch nichts, immer wieder nachzufragen, und mich mit PMs dazu zu bombardieren (hat eher den gegenteiligen Effekt).Zitat:
Zitat von Underserial
Wenn ich die Ressourcen rausgebe, ist as der letzte Sargnagel für das Projekt - momentan gibt es zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass es einen schönen Tages fortgeführt wird.
Davon mal abgesehen hat London Gothic besseres verdient, als gefleddert zu werden. ;)
Öh... keine Ahnung. April 2004 hört sich aber nicht schlecht an. Dannach kam mit Sicherheit nichts mehr.Zitat:
Gut, wenn dem so ist, weiß jemand, ob die Version, die damals im April 2004 veröffentlicht wurde, die aktuelle Version v1.21 ist?
Stimmt da hast du recht.Zitat:
Die werden bis auf weiteres nicht veröffentlicht - da hilft es auch nichts, immer wieder nachzufragen, und mich mit PMs dazu zu bombardieren (hat eher den gegenteiligen Effekt).
Wenn ich die Ressourcen rausgebe, ist as der letzte Sargnagel für das Projekt - momentan gibt es zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass es einen schönen Tages fortgeführt wird.
Davon mal abgesehen hat London Gothic besseres verdient, als gefleddert zu werden.
Vielen Dank für die Antwort.
1.) Gerüchtenzufolge sollst du auch ähnlich Kelven Gebrauch von Sklavenarbeit machen, um deine Projekte fertig zu stellen. Stimmt das?
2.) Was hast du für eine Schuhgröße?
Mal die ernste Frage:
Wie groß würdest du selbst dein technisches Wissen über den RM2K einschätzen?
Ich stelle keine Projekte fertig.Zitat:
Gerüchtenzufolge sollst du auch ähnlich Kelven Gebrauch von Sklavenarbeit machen, um deine Projekte fertig zu stellen. Stimmt das?
41/42Zitat:
Was hast du für eine Schuhgröße?
Auf einer Skala von 1-100 so um die 97 herum. (Eigentlich würd' ich ja sagen 100, aber letztes Jhr habe ich erst erfahren, dass man Sound-Effekte mit Sound OFF abbrechen kann - das hat mich dann doch zweifeln lassen. Wenn das jemand für völlig überzogen hält: Das Pathfindig, dass ich für London Gothic gemacht habe ist deutlich fixer und fehlerfreier als das von Lachsen, kann fixe und dynamische Events einbeziehen und verwendet darüber hinaus nur hundert sichtbare Variablen (insgesamt sind es zwar über 5000, aber der Rest befindet sich in einem Bereich, den man ohnehin nur indirekt nutzen ann); das KS hat hat eine 360° Kollisionsabfrage mit Entfernungsberechnung; es gibt ein kegelförmiges Sichtlinienskript, das sowohl Events, als auch Terrain in die Berechnungen einfließen lässt; dann gibt's noch eine Methode um Off-Map-Movement festzuhalten undsoweiter...)Zitat:
Wie groß würdest du selbst dein technisches Wissen über den RM2K einschätzen?
Wie sieht's eigentlich mit dem Brettspiel aus? Wann kann man mit dem Erscheinen rechnen?
Nix großartig Neues - ich erwarte da momentan auch keine Nachrichten, bis die Spielemesse in Nürnberg vorbei ist.
Okay, danke.Zitat:
Nix großartig Neues - ich erwarte da momentan auch keine Nachrichten, bis die Spielemesse in Nürnberg vorbei ist.
Im Maker ist neben Geheimgang und Ritzalaans Gang noch ein Weg in die Katakomben, da sieht man auch ein paar Aliens.
Wieso ist der nie fertiggestellt worden?
ne frage eher zum game wie kann man gegen die königin ohne gefolge kämpfen???
Indem du zuerst das Gefolge erledigst und dir das Beste zum Schluss aufhebst. Im Ernst: Diese Variante gibt es nicht, es sei denn die Entwickler würden noch eine Möglichkeit etablieren.
wobei ich das auch dämlich fände, weil ich find : je mehr gegner desto besser ;)
Ich welchem Jahrhundert (oder Jahrtausend, falls du dich nicht so genau festlegen möchtest) spielt denn der Handlungsstrang von Unterwegs in Düsterburg?
So im intresse von UiD will ich mal fragen wie es mit dem Brettspiel läuft bzw gibts da überhaupt was neues ?( Ich frage deshalb weil ich bock habe eine neue version von UiD zu zocken, und Grandy wollte ja an Version 1.5. arbeiten sobald der vertrag fürs Brettspiel unterzeichnet ist)
ja, das wollte ich auch schon fragen;
bin zwar selbst noch nicht ganz mit UiD fertig, aber events, charaktere und die sets sind einfach zuuuu geil, um mit der story so schnell abzuschließen:) !!
Hey Grandy erstmal natürlich ein großes Lob zu UiD. Ich wollte mal wissen, welches Zeichenprogramm du für die Zwischensequenzen benutzt hast?
Also, UiD ist einen der besten spiele die ich bis jetzt gespielt habe.
Außerdem hat es eine richtig gute Story und das Styling(KS,Maps,Animationen)
ist auch nicht schlecht.
Nun aber eine frage an Grandy:
1.Also ich arbeite auch schon sehr lange an einem RPG Game.Aber irgendwie bin ich bis jetzt immer wieder gescheitert(Story,Maps...).Deswegen wollte ich fragen ob du irgendwelche Tipps hast wie man ein RPG Game gestallten kann z.B.
-Story(worauf muss ich achten,...)
-Maps(Wie gestalt ich am besten Maps)
-...
Würde mich freuen wenn du mir(und den anderen die das auch interresiert;) ;) )
ein paar Tipps geben könntest.
also wenn du probleme mit der story hast dann kannst du mal im Forgotten e-book nachschaun... das gibt es....
Hier oder hier? oder hier ^^ ne HIER achwas DA nöööö SPAß -> HIER <-
Hi Grandy habe mal noch ne Frage:
1.Kennst du oder spielst du Final Fantasy???
2.Wenn ja, welchen Teil findest du am besten???
3.Wie lange hast du gebraucht um dir die Story auszudenken???
Voll übersehen:
ja, aber nur auf SNES und PS1.Zitat:
1.Kennst du oder spielst du Final Fantasy???
6 und 9Zitat:
2.Wenn ja, welchen Teil findest du am besten???
Die hab' ich mir nicht im Vorfeld ausgedacht - sie hat sich während des Entwicklungsprozesses ergeben.Zitat:
3.Wie lange hast du gebraucht um dir die Story auszudenken???
Meine Frage ist eine ähnliche und bezieht sich eigentlich auch auf die Story.
Das Spiel hat eine so unheimliche Storydichte und im Spiel ist so viel aus Film und Literatur enthalten. Weil sich solche auf Filme bezogene Szenen auszudenken und dann auch noch so gut umzusetzen ist ja wirklich sehr schwierig und solche Ideen kommen ja nicht wenn man sich hinsetzt und nachdenkt sondern eher ganz spontan.
Hast du dir da vorher schon Gedanken gemacht oder sind erst im Spiel die ganzen Ideen mit z.B. ,,Psycho-Bloch'' und die Szenen aus Tanz der Vampire und Indy eingefallen?
Kann aber auch passieren, wenn man sich am Anfang zu viele Gedanken macht, und dann gar nicht erst anfängt - davon mal abgesehen, hat Sakow es schon gesagt: Wenn alles durchgeplant ist, macht es weniger Spaß. Bei den beiden letzten Kapiteln von UiD war es z.B. genau so und deswegen gibt es da so viele Sidequests (Königsberg) und Orte, die nicht wirklich storyrelevant sind (Killer Dungeon): Die Dinge habe ich parallel zur Haupthandlung gemacht, und immer, wenn ich völlig ausgelaugt war, habe ich mir damit den Tag versüßt.
Wie oben bereits angedeutet kam das mehr oder weniger spontan - die Episoden sind mir eingefallen, während ich andere (für die Handlung notwendige) Szenen umgesetzt habe.Zitat:
Hast du dir da vorher schon Gedanken gemacht oder sind erst im Spiel die ganzen Ideen mit z.B. ,,Psycho-Bloch'' und die Szenen aus Tanz der Vampire und Indy eingefallen?
Hey Grandy!
Was mich brennend interessiert ist folgendes:
Das Spiel sollte ja ursprünglich nur'n kleines Game für deine Freundin werden, wurde dann aber immer komplexer und perfekter (:A ).
Ab wann hätte man in der ursprünglichen Version den letzten Kampf bestritten?
Gab es dort die Stadt Düsterburg? Ich meine im ersten Titel kahm das Wort ja nicht vor...
Meine letzte Frage ist noch, ob deine Arbeitskollegen von deinem Erfolg wissen, oder spielen sie es sogar und "vergöttern" dich?
1. Kapitel: Ostmarken
2. Kapitel: Düsterburg
3. Kapitel Schloss und Endkampf
Das heutige dritte Kapitel entstand nur, weil ich nach dem Release der zweiten Demo die Zwischensequenzen und Battle-Animations eingebaut hatte und es etwas popelig fand, ein Update rauszubringen, nur wegen den neuen Effekten.
Das 5. Kapitel entstand aufgrund eines Einwurfs von Marlex, der meine Veröffentlichungspolitik kritisiert hat, nach der ich beim Schritt zur VV nur ein einziges apitel nachgeschoben hätte. (Allerdings habe ich immer darauf geachtet, kompatibel zu bleiben. Spätestens ab der zweiten Demo konnte man seine Spielstände auch für die VV nutzen.)
Ich hab's mal einem erzählt und eine Woche später schienen alle informiert zu sein. Ein paar fragen regelmäßig interessiert nach (allerdings vor allem nach den Brettspielen, weil da aktuell mehr Bewegung drin ist), und haben die Sachen auch schon gespielt. Einen Altar habe ich allerdings noch keinen gesehen.
Dass es innerhalb der Community ganz beliebt sein wird und von ein paar Hundert Leuten gespielt wird, dachte ich mir schon. Dass das ganze nach der VV über die Grenzen der Community hinaus bekannt wird, habe ich allerdings nicht geahnt.Zitat:
Achja zu meiner Frage... Hast du schon vor dem Makern solch einen erfolg erwartet?
Die ersten beiden Demos hatten allerdings eher Geheimtipp-Status und viele Leute wollten es gar nicht erst spielen, weil der Titel so uncool ist; dass ich in der dritten Demo dann die Grafikkeule ausgepackt habe, war knallhartes Kalkül :D
Nein, das war Nummer 1.Zitat:
Hattest du vorher schonmal andere Projekte? Auch wenns nur anfänger-RTP Projekte wären, ich hätte die gerne ^^
so hab auch ein - zwei fragen ^^
XD hört sich komisch an, aber wie finden deine eltern es das du makerst? haben sie UID schon mal gespielt bzw. davon gehört (mir ist klar das sie schon ein bisschen älter sind^^)
hast du schon als "kind" davon geträumt ein spiel zu machen?
und noch eine letzte ^^
warst du am anfang wo du den rpg maker bekommen hast ein noob darin XD?
mfg Cathrin
Dir ist hoffentlich auch klar, dass ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, bevor du geboren wurdest? ;)
Mit meinem vater habe ich nicht darüber gesprochen. Meine Mutter kennt ein paar Screenshots und die Handllung von "London Gothic". Sie fand das so schlimm, dass die Sache abgebrochen wurde, dass sie sogar angeboten hat, eventuell notwendige Mitarbeiter an dem Projekt zu bezahlen. Ich hab' natürlich abgewunken.
Ich hab als Kind davon geträumt, Comiczeichner oder Filmregisseur zu werden.Zitat:
hast du schon als "kind" davon geträumt ein spiel zu machen?
Ich verwende das Wort noob, N00b oder wie immer man das schreibt eigentlich nicht. Ich hatte anfangs natürlich keine Ahnung vom Maker, wie jeder andere auch - mein erster Beitrag in irgendwelchen Foren war allerdings an die Veröffentlichung der ersten UiD-Demo geküpft. Auf diese Weise habe ich die typischen Anfängerfehler (Vorstellen und canceln von X Projekten, Dauergast im Technik-Forum) ausgelassen und hatte in der Community nie den Ruf ein Newbie zu sein.Zitat:
warst du am anfang wo du den rpg maker bekommen hast ein noob darin XD?
Den einen Traum hast du dir doch erfüllt. Du zeichnest doch sicher in aller Heimlichkeit Comics, bearbeitest sie (so wie in diesem Star-Trek-Comic den du im Atelier veröffentlichtest) und deponierst sie in einen Schrank, damit sie keiner sieht! :eek:Zitat:
Ich hab als Kind davon geträumt, Comiczeichner oder Filmregisseur zu werden.
Richtig?
Öhm... "auf 1?" ... nicht wirklich: Stimmenauswerung zum Spiel des Jahres 2001 (einmal gaaanz nach unten scrollen)
... ich frage mich, ob der Staffler, der da für UiD gestimmt hat, GSandSDS war. :rolleyes:
Ich denke mal auch, dass die Demo noch nicht so ausgereift war wie die Vollversion.
Das haben Demos im allgemeinen so an sich
Ich fange nie gerne Demos an, weil ich weiß das sie früher zuende sind alsdass ich dann die ganze Story hab, verstehsche? Da frag ic mich ja dauernd was nun passieren wird >_<
o_O dann pass ich irgendwie nicht richtig auf
jaja cathrin erst denken dan reden XD
Ich hätte auch noch ein paar Fragen:
1. Spielst du hin und wieder mal dein Spiel nochmal? Oder kannst du es langsam nicht "mehr sehn"? (Mein Problem im Moment, da ich alles wieder und wieder spiele um es zu verbessern, bugs zu finden... etc.)
Gefällts dir persönlich eigentlich genauso gut wie mancher User?
2. Hattest du mal bei der Entwicklung mit dem Gedanken gespielt das Spiel zu canceln? Wenn ja, warum? ^^
3. Würdest du sagen, das UiD erst durch die Community zu dem wurde was es heute eigentlich ist? (Also ich meine die Kritik und Verbesserungsvorschläge, die du auch umgesetzt hast) Als Vergleich zu der ersten Demo ohne Bewertung & Kritik der Com. ^^
SO jetzt erstmal genug gelöschert :P
Ich hab's tatsächlich nur ein einziges Mal komplett durchgespielt. Ca. ein halbes Jahr nachdem es fertig war.
Mir gefallen einige Sachen überhaupt nicht mehr - aber das sind Details, wie die Tatsache, dass man Dankwarts Erzählung nicht abbrechen kann, dass ein paar Animationen zu ruckartig ablaufen, oder die Artworks in den Zwischensequenzen - ich hab' damals halt sehr schnell gearbeitet und Mut zum Pfusch gehabt.
Gab's öfters Mal.Zitat:
2. Hattest du mal bei der Entwicklung mit dem Gedanken gespielt das Spiel zu canceln? Wenn ja, warum? ^^
Das erste Mal beim Betatest zu Rabenstein, wo es bugs ohne Ende gehagelt hat, dann einmal, als es den Maptree zerlegt hat und irgendwann gegen Ende, als im Kreuzfeuer der Comm. stand.
Außer den Vorschlägen von Hawkwood und SDS definitiv nicht. Die erste Demo wurde fast ausschließlich positiv aufgenommen, außer einer einzigen Kritik zum Mapping der Eisöden kam da nichts. Die Änderungen, die ich vorgenommen habe, resultierten meist aus der Tatsache, dass ich versucht habe, die älteren Teile dem Niveau der späteren Kapitel anzupassen.Zitat:
3. Würdest du sagen, das UiD erst durch die Community zu dem wurde was es heute eigentlich ist? (Also ich meine die Kritik und Verbesserungsvorschläge, die du auch umgesetzt hast) Als Vergleich zu der ersten Demo ohne Bewertung & Kritik der Com. ^^
Punkte, bei denen die Community indirekt Einfluss auf die Entwicklung des Spiels hatte, sind die Animationssequenzen, die Battle-Animations und das 5. Kapitel.
Bei den ersten beiden war mein Gedanke: Wenn die Trottel das Spiel nicht spielen wollen, weil ihnen der Titel zu kindisch ist, es mit M+B gemacht ist, viel RTP vorkommt, es kein eigenes KS/Menü hat, hau ich ihnen mal um die Ohren, was die Makergesellschaft noch nie gesehen hat :D
Nachtrag: Nach der dritten Demo hagelte es übrigens dann vermehrt Kritik; hätte ich mich daran gehalten, hätte das Standard-KS rausfliegen müssen und das Gut-Böse-Prinzip rausfliegen müssen.
man mir sind in einem meine träume noch ein paar fragen eingefallen o_O
1.Wen du später mal kinder haben solltest wirst du ihnen UID zeigen? oder ihnen das makern beibringen?
2.Wer war dein erster fan? (von UID) oder gab es auch leute die gesagt haben du sollst es lassen (an freunden in deinem umfeld)
3.Woher hast du dir damals die zeit genommen zum makern , oder wie lange am tag?
4.Woher nahmst du die inspiration an den figuren (wie malthur oder wahnfried) gabs vill. personen in deinem umfeld die einen ähnlichen character hatten ?
5.War es nicht schwierig und manchmal nervig die ganzen verschiedenen wendungen reinzumachen? z.b. burg rabenstein es musste sich ja wieder alles ändern wen ich jetzt alvaro gehen gelassen habe , das er später wieder auftaucht , was ich damit meine all die ganzen änderungen einzubauen (XD hoffe du hast das verstanden) ^^
so das wars fürs erste
~Cathrin
Besorgniserregend.
Wenn sie Spaß daran hätten. Kreativität sollte man immer fördern.Zitat:
1.Wen du später mal kinder haben solltest wirst du ihnen UID zeigen? oder ihnen das makern beibringen?
Die erste Resonanz überhaupt gab's von Marlex. Der hat damals die Spiele für's Kamikaze ausgewählt und mir geschrieben, dass ich das Spiel unbedingt fertig machen soll.Zitat:
2.Wer war dein erster fan? (von UID) oder gab es auch leute die gesagt haben du sollst es lassen (an freunden in deinem umfeld)
Alle anderen Freizeitbeschäftigungen abgeschafft. Ich hab mal hochgerechnet, dass ich im Schnitt vier Stunden am Tag an UiD saß, wobei das eben nur der Durchnitt war - meistens war es entweder gar nicht oder länger als 15 Stunden.Zitat:
3.Woher hast du dir damals die zeit genommen zum makern , oder wie lange am tag?
Wahnfried ist ja der klassische Vampirfutzi - Vorbild war dabei Strahd von Zarovich aus der AD&D Ravenloft-Kampagne.Zitat:
4.Woher nahmst du die inspiration an den figuren (wie malthur oder wahnfried) gabs vill. personen in deinem umfeld die einen ähnlichen character hatten ?
Malthur habe ich schon vor UiD für DSA entwickelt - er stellt, wie auch Grandy und Dankwart einen Aspekt meiner eigenen Persönlichkeit dar. Die meisten anderen NPCs haben sich während der Entwicklung aus den Notwendigkeiten der Handlung heraus entwickelt.
Das meiste davon ist recht simpel aufgebaut. Die einzige andlungsvariante, die wirklich aufwendig gewesen wäre (In Wahnfrieds Schloss einbrechen, statt den Dungeon zu nehmen) habe ich rausgelassen, weil mir das zu aufwendig war.Zitat:
5.War es nicht schwierig und manchmal nervig die ganzen verschiedenen wendungen reinzumachen? z.b. burg rabenstein es musste sich ja wieder alles ändern wen ich jetzt alvaro gehen gelassen habe , das er später wieder auftaucht , was ich damit meine all die ganzen änderungen einzubauen (XD hoffe du hast das verstanden) ^^
Wie hätte das denn ausgesehen? Mitm Seil über die Zinnen?Zitat:
Die einzige andlungsvariante, die wirklich aufwendig gewesen wäre (In Wahnfrieds Schloss einbrechen, statt den Dungeon zu nehmen) habe ich rausgelassen, weil mir das zu aufwendig war.
Wie bei "Agenten sterben einsam" :D
Noch was zu den Charakteren: Im 5. Kapitel sind ziemlich viele Gastrollen unterwegs - die konnten die Leute weitgehend selbst gestalten.
Kannst du ein paar Bücher/Tutorials empfehlen die für den Grafikumgang nützlich sind?
Danke.
Nein. Ich verwende normalerweise keine Tutorials. Normalerweise schau ich mir an, was andere Leute so machen und analysiere die Ergebnisse.
Übrigens nicht nur im grafischen Bereich, sondern was narrative Strukturen und filmische Inszenierung angeht.
Die einzigen Bücher, die ich zum Thema besitze sind "Burne Hogarth's Zeichenschule" und "The Hero with a Thousand Faces" (naja nicht direkt ein Lehrbuch).
Vorschlag: Geh' in eine öffentliche Bibliothek - da stehen normalerweise dutzende entsprechender Bücher rum - such dir die aus, die dir am besten gefallen und leih' sie dir aus. Und "üben" nicht vergessen.
Guten Abend,
ich hab' noch'n Paar Fragen:
1. In UiD spielen Themen wie Zeitreise eine große Rolle, ist das ein Thema welches dich generell interessiert, oder musstest du dich vorher viel darüber informieren? (Um das so glaubhaft rüberzubringen)
2. Hat deine Freundin UiD eigentlich durchgezockt? Vielleicht sogar öfter als du?
zu 1.: Interessiert mich grundsätzlich. (By the way: Zeitreisen wären auch in London Gothic ein Thema gewesen.) Ich bin ein großer Philip K. Dick Verehrer, bei dem es ja häufig um multiple (Zeit-) Dimensionen geht.
Zu 2.: Sie mag das Spiel und freut sich eine Videospielheldin zu sein, hat es aber trotzdem nur einmal durchgespielt. ;)
Gastrolle is' jetzt etwas... *hust* untertrieben. Sagt dir Libra etwas? ;)
LG Mike
Hätte ich das schon gewusst, hätte ich das nicht gefragt.
Das hätte sich dann auch erledigt.
Und Dankwart war dann wohl dein Vater oder was xD?
...
Sieht die denn auch so aus?
Und kann die auch so dolle zaubern? :D
Ahoi.
Ich hätte dann auch mal meine Fragen an Grandy. :)
1. Das Unterwegs in Düsterburg Brettspiel. Gibt's da schon was neues? Kann es kaum erwarten. Soweit ich es verfolgt habe, sagtest du ja, dass es schon fertig sei. Antworten die Publisher nicht, oder wie? Müssen noch die Illustrationen gemacht werden?
2. Viele Elemente kamen dir ja aus "Dracula". Gibt's noch so ein Buch, was die Entwicklung des Spiels maßgeblich beeinflußt hat?
Vielen Dank & beste Grüße.
Zu 1.: Das Spiel befindet sich beim Verlag in der Testphase. Das kann noch dauern. Falls sich in der Sache was ändern sollte, wird das Forum natürlich informiert.
Zu 2.: Nö. Zumindest keins, welches das ganze Spiel beeinflusst hat.
Ich hätte dann auch einmal ein paar Fragen, hauptsächlich zu der neuen UID-Version.
1. Machst du die neue Version von dir aus oder hauptsächlich wegen den Bitten und dem Drängen der Spieler?
2. Du hast einmal erwähnt Grandy müsste viel "nackter" in die Geschichte geworfen werden. Wird so etwas in der neuen Version vorkommen?
3. Oben hast du erwähnt, dass man ursprünglich ins Schloss hätte einbrechen können. Wird in der neuen Version ein weiterer Weg dazukommen oder wird sich Inhaltlich nichts ändern?
4. Wird die neue Version ein paar ursprüngliche Ideen enthalten, die du damals aus Zeitgründen nicht einbauen konntest?
5. In was unterscheidet sich eigendlich die 1. VV von der heutigen Version?
6. In UID: Wenn man Roncarlo das erste mal trifft, ist dass dann schon der Gestaltenwandler oder erlebt man noch kurzeitig den "menschlichen"?
7. Wenn der Arbeitsaufwand usw. nicht wäre, würde dir ein eigenes KS besser gefallen?
8. und letzens: Findest du es eig lästig die ganzen Fragen hier zu lesen und zu beantworten, macht es dir nichts aus oder machst du es sogar gerne?
Vielen Dank
Nö. Erstens mag ich die aktuelle Version selbst nicht mehr so gerne: Wenn irgendwelche Bekannten das Spiel spielen wollen, weise ich sie erstmal darauf hin, dass sie doch bitte drei, vier Stunden durchhalten sollen, dann würde es stetig besser. Gerade ganz am Anfang gibt's ein paar echte Gameplay-Patzer, die man Leuten die gerade angefnagen haben zu spielen nicht antun sollte:
1. Dankwarts Geschichte lässt sich nicht abbrechen
2. Harkon und der Säbelzahntiger können das Spiel ganz schnell beenden.
Um von einem der beiden gekillt zu werden, muss man sich zwar m.E. ziemlich dumm anstellen ("Ey icke VG-Held! Mache alles platt!"), aber es sollte reichen, den Spieler an der Stelle ein bisschen zu demütigen und nicht gleich abzumurksen, bevor er zumindest einmal per Savepoint zum Speichern aufgefordert wurde.
Zweitens spielen auch wirtschaftliche Erwägungen eine Rolle. :eek:
Ich habe die neue Version ja davon abhängig gemacht, dass das Brettspiel veröffentlicht wird. In diesem Fall stellt eine auf Hochglanz polierte und von allen fragwürdigen Inhalten bereinigte UiD-Version kostenlose Werbung für das Brettspiel dar. Ich bilde mir zwar nicht ein, dass das jetzt den großen Unterschied macht, aber zumindest kann ich auf diese Weise vor mir (und Freundin und Hund) rechtfertigen, noch einmal viel Zeit in ein fünf Jahre altes Spiel zu investieren.
@alle UiD-Hetzer, die nur darauf gelauert haben, dass ich mein eigenes Spiel in Frage stelle: vergesst es! Ich kann auch die Qualitäten des Spiels ganz gut einschätzen, und die überwiegen für mich eindeutig. Es gibt einfach ein paar Punkte, die das Gesamtbild unnötig nach unten ziehen und die möchte ich zumindest einschränken.
Mal sehen... ich bin mir da noch nicht sicher. Bis auf mich selbst stört sich ja niemand daran ;)Zitat:
2. Du hast einmal erwähnt Grandy müsste viel "nackter" in die Geschichte geworfen werden. Wird so etwas in der neuen Version vorkommen?
Da kann ich momentan noch nichts versprechen. So wie ich mich selbst kenne, werden aber auf jeden Fall ein paar neue spielerische Elemente eingebaut werden.Zitat:
3. Oben hast du erwähnt, dass man ursprünglich ins Schloss hätte einbrechen können. Wird in der neuen Version ein weiterer Weg dazukommen oder wird sich Inhaltlich nichts ändern?
Tarius wird etwas mehr Profil bekommen, ansonsten siehe letzte Antwort.Zitat:
4. Wird die neue Version ein paar ursprüngliche Ideen enthalten, die du damals aus Zeitgründen nicht einbauen konntest?
Die Ostmarken-Grafiken waren anders. Die Lichteffekte in Grandys Haus. Mindestens eine Quest (mynôtischer Kompass), jede Menge Bugs... http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif http://www.multimediaxis.de/images/s...1/nixweiss.gifZitat:
5. In was unterscheidet sich eigendlich die 1. VV von der heutigen Version?
Öh... weiß ich nicht mehr. :D Ich glaube aber, dass der Dämon sich der Gruppe jederzeit anschließen würde - von daher: menschlich.Zitat:
6. In UID: Wenn man Roncarlo das erste mal trifft, ist dass dann schon der Gestaltenwandler oder erlebt man noch kurzeitig den "menschlichen"?
Das habe ich mich schon öfters gefragt und überlegt, was das denn für ein tolles KS sein könnte. Ich persönlich mag am liebsten taktische Kampfsysteme , im Stil von DSA, FF-Tactics, Jagged Alliance - aber: Die sind ein riesiger Aufwand, weil du jede Pose und Animation von mindestens vier Seiten zeigen musst; außerdem spielen sie sich deutlich zäher - bei DSA 3 "Schatten über Riva" konnte man daher vor jedem Kampf entscheiden, ob man selbst kämpfen , nur zuschauen, oder den Kampf einfach berechnen lassen will. Ich hab' mich in 75% aller Fälle für die letzte Lösung entscheiden.Zitat:
7. Wenn der Arbeitsaufwand usw. nicht wäre, würde dir ein eigenes KS besser gefallen?
Cool wäre so ein Bioware-KS, aber da strecke ich die Waffen. Das kriege ich nicht hin.
Fazit: Ich sehe keine wirkliche Notwendigkeit in einem neuen Kampfsystem. Vielleicht werden die Kämpfe ein wenig neu sortiert, so dass es eine deutlichere Trennung zwischen handlungsrelevanten Kämpfen und Level-Areas gibt. Ein Beispiel dafür: In Königsberg gibt es ja ausschließlich handlungsbezogene Kämpfe. Es war mal eine Kanalisation geplant, in der sich haufenweise Alien-Viecher herumtreiben. Hat mit dem eigentlichen Plot natürlich nichts zu tun, aber so ein Mega-Dungeon, bei dem es immer tiefer nach unten geht, der Spieler sich durch Horden dieser Viecher metzeln muss, ohne rasten zu dürfen (Zeitlimit in Königsberg), um irgendwann auf der untersten Ebene ein schreckliches Geheimnis über Königsbergs Vergangeheit zu erfahren, hat schon seinen Reiz.
Dann gibt's noch Kämpfe, die zwar schwer, aber eigentlich lanweilig sind, z.B. das Monster von den schreienden Ahnen, ode die Mega-Monster-Katze. Da kann man noch nachlegen und ein paar taktische Feinheiten, Drama sowie Effektgewitter einbauen.
Wenn ich keine Lust dazu habe, lass' ich die Fragen erst mal liegen, oder verzichte (seltenst) komplett auf die Antwort. Deinen Fragenkatalog zu beantworten hat mir sogar Spaß gemacht - sonst wären die Antworten auch nicht so ausführlich ausgefallen. ;)Zitat:
8. und letzens: Findest du es eig lästig die ganzen Fragen hier zu lesen und zu beantworten, macht es dir nichts aus oder machst du es sogar gerne?
Erlaube mir die Frage mit Roncarlo (hoffentlich richtig) zu beantworten:
Wenn man die Ostmarken verlässt, kommt's ja zu 'nem Ortswechsel, man sieht Wahnfried, der den Gestaltenwandler zu sich ruft.
Danach befindet man sich direkt vor Düsterburg.
Wenn man den echten Roncarlo in der Kanalisation sieht, sagt Dankwart, das er schon seid ca. 3 Tagen tot sei...
da man sich soweit ich weiß nicht länger als 3 Tage in Düsterburg aufhält bevor man Roncarlo trifft, kann man den "richtigen" Roncarlo doch gar nicht in der Party gehabt haben, oder?
Öh... kann schon sein. Am besten man baut bei Dankwarts Aussage beim nächsten Mal eine Variable ein, die festhält wie oft die Gruppe seit ihrem ersten Treffen mit Roncarlo schon übernachtet hat.