Will denn von den Kanalratten noch jemand was schreiben? ;)
Druckbare Version
Will denn von den Kanalratten noch jemand was schreiben? ;)
Mir fällt beim besten Willen nichts ein. Von mir aus kann es also weitergehen.
@Ardam:
Sorry, ich hatte deinen Post hier überlesen.
Da ich jetzt nicht noch länger warten wollte, habe ich einfach mal schlicht improvisiert um das Ganze ein wenig zu "überbrücken"...
Macht nix. Ist ja auch meine Schuld. Ich dachte, ich hätte noch Zeit, weil ich annahm, dass die Kanalratte noch mehr schreibt. Was deinen Post angeht:
Boah, bist du fies! Jetzt muss ich mir ne Lösung ausdenken. Verflixt schwierig :D
Tommels, ich hoffe mal, meine Beschreibung des Schamanen war so in Ordnung ;). Ansonsten sag Bescheid, dann ändere ich es.
Nö, passt so.
Ihr könnt dann gleich selbstständig weitermachen, wenn Teleri erstmal erzählen will, Raigs Reaktion schreib ich dann danach.
Möchte noch jemand was kommentieren, bevor ich Teleri ihre Geschichte erzählen lasse?
Ich hab nichts mehr zu sagen. ^^
Sorry Leute, ich habs etwas verpeilt. Mein Post kommt morgen Abend, versprochen :).
Okok, ich hab ne Woche länger gebraucht, als ich wollte, aber bitte, schweigt mich nicht alle nur an! ;)
Ich hab mich gerade eben hingesetzt und wollt was schreiben, bekomm aber irgendwie nichts auf die Reihe, vielleicht schreibt jemand anderes vor mir. ^^
ich hab dann doch mal wieder weitergemacht ;)
*hust... röchel... räusper* Wer hat denn hier das letzte Mal Staub gewischt?! Oo
Nach einem guten 3/4 Jahr lass ich hier auch mal wieder nen Post fallen... hauptsächlich deswegen, weil ich gern wieder ins AoV einsteigen will :D Und zwar eben mit meinem Chara, dessen Inventar und Charbogen auf mysteriöse Weise verschwunden ist... Tommels? ^^
Mein Einstieg muss allerdings noch ein wenig warten, vor allem, weil ich grade in der Prüfungsphase bin. Aber ich gedenke bis Mitte/Ende Juni wieder mitzuschreiben :)
Wär schön, wenn der Herr SL meinen Chabogen und Inventar bis dahin wieder aus dem Interna ins AoV verfrachtet, dass ich mich wieder kurz auf den alten Knochen einrichten kann :D
Nix Interna, guckst du Inaktiven-Thread...
Davon abgesehen bin ich/sind wir sowieso drauf & dran, die grobe Keule rauszuholen; was genau das bedeutet, kann ich dir ja dann auch mitteilen, ich schick dieses Wochenende ne Rundmail raus, dann trag ich dich mit in die Empfängerliste ein; aus dem Kontext wirst du dann schon erschließen können, um was es geht.
Aber wie gesagt, dein Char + Inventar ist noch da, musste nochmal richtig schaun.
Gibts schon nen Groben Plan wann das hier wieder laufen soll? Ich will niemanden drängen, nur bin ich jetzt mit dem Abi fertig und hab 3 Monate, bis ich studieren geh, da ist neben Jobben und Zocken immer noch ne Menge Zeit, und da würd das Forenrollenspiel grad recht kommen ^^'.
Keine Sorge, ich muss mich die Tage nur nochmal (wortwörtlich) neu ordnen. Weitere Infos gibt's dann in der kommenden Woche (denke ich) als PN
Weiß jemand wie es um dei Fürstenhäuser in der AoV-Zeit steht? Ich weiß noch nicht mal genau ob mein Charakter einem Fürstenhaus angehören soll, aber das der Stand der Dinge wird das wohl beeinflussen. Und damit meine ich alle fünf (also Hlaalu, Redoran, Telvanni, Dres, Indoril).
Wenn ich mich nicht Irre liegen zwischen Morrwind und Oblivion nur ca 5 Jahre oder so, und da mein ich gelesesn zu haben, dass z.B. während der Oblivionkrise das Haus Indoril komplett zerstört wurde, und da das AoV ja 50 Jahre später spielt.
Hlaalu ist wohl stark auf dem aufsteigenden Ast, Indoril existiert noch, hat aber, so weit ich weiß, keine politische Bedeutung mehr. Die Redoran haben Ald'Ruhn verloren und ihre Gebiete in der Westspalte wurden immer wieder von Nord und Orks angegriffen, so daß sie stark geschwächt sie und einiges an Leuten und Territorien verloren haben dürften. Was mit Dres und Telvan ist, weiß ich gar nicht.
(Wie lange nach dem Nerevarine wars eigentlich, daß das Ministerium der Wahrheit auf Vivec gefallen ist? http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif)
Hm, ok, wollte ursprünglich Haus Dres wegen dem Sklavenhandel nehmen. Ich weiß nur nichts genaues, da ich nicht genau weiß wie weit das AoV denn dann schon ist, und wie das mit der Oblivionkrise und so aussah. Wenn ich mich nämlich nicht irre, haben Haus Dres und Helseth (war doch der Herrscher von Morrowind) die Reste von Indoril übernommen, weils die während der Krise (sowie Redoran, was du erwähnt hattest) wohl deftig abbekommen haben. Wenn Tommels aber davon ausgeht, dass die Zeitspanne, bis zum AoV ausreicht, damit alles wieder in geregelte Bahnen kam, sollte das ja kein Problem sein. Denn für die Zeit ist glaub ich sowieso nen großer Interpretationsraum, da Skyrim ja erst 200 Jahre oder so, nach Oblivion spielt,und da kann man dann auch keine Infos herholen.
Eigentlich sollte die Sklaverei mittlerweile auch in Morrowind abgeschafft sein, jedenfalls wenn man den Gerüchten glaubt, die in Oblivion umgehen.
Haus Indoril ist definitiv fertig. Hlaalu und Dres haben unter sich aufgeteilt, was noch übrig war. Ich schätze, es gibt noch Mitglieder des Clans Indoril, die aber nichts mehr zu sagen haben.
Ich möchte darauf hinweisen, dass der Zeitpunkt des Rollenspiels noch offen ist. Ich habe die 50 Jahre da nur pauschal in das vorläufige Regelwerk gekritzelt, bin aber vor allem wegen dem Wegfall der Sklaverei noch am überlegen, ob ich den zeitraum etwas verändere. Ich überlege sogar, den Zeitraum vor dem Auftauchen des Nerevar zu setzen, aber da folgt noch eine Umfrage, sobald ich genug Fragen zusammenhabe (ihr merkt schon, das wird ein Gemeinschaftsprojekt, ich hoffe, da hat keiner was dagegen)
edit:
Desweiteren weise ich darauf hin, dass das Regelwerk, was ich euch schickte, ein Prototyp ist. Jetzt schon einen Charakter zu entwickeln würde nicht viel Sinn machen, da ich wohl noch einiges ändern werde
Mir machts sogar richtig Spaß. :DZitat:
Zitat von Tommels
Naja,in groben Zügen einen vorzubereiten, den man dann ans fertige Regelwerk anpassen kann find ich nicht schlecht, vor allen Dingen weil ich so mehr Zeit für die Hintergrundgeschichte hab und diese so besser ausarbeiten kann. Aber da der Zeitraum noch nicht fix is, werd ich auch damit nochmal warten. ^^ Wobei mir die Idee mit dem setzen des Zeitraums vor dem Auftauchen des Nerevar recht gut gefällt, da ist dann noch alles so, wie wir es aus Morrowind tatsächlich gewohnt sind. :)Zitat:
Desweiteren weise ich darauf hin, dass das Regelwerk, was ich euch schickte, ein Prototyp ist. Jetzt schon einen Charakter zu entwickeln würde nicht viel Sinn machen, da ich wohl noch einiges ändern werde
So, das neue Regelwerk steht; es ist nochmal komplett überarbeitet, hat also nur noch begrenzt etwas mit der Fassung zu tun, welche ihr querlesen durftet ;)
Die alte Vorbesprechung hier können wir ja weiterverwenden, da spricht denke ich nichts dagegen.
Besonderes Augenmerk ist auf den Charbogen meines Orkschmiedes zu legen, mit sehr viel Liebe zum Detail erkennt ihr hier meine Fähigkeiten in der Screenshoterstellung :)
Was für ein geiles Bild! :D
Hey Leute,
ich fürchte, ich werde den Beginn des AoV erstmal verpassen - Ich bin nämlich die nächsten 2 Wochen unterwegs ohne Internet. Morgen werd ich wahrscheinlich nochmal online kommen, aber dann erstmal wieder ab dem 23.07.
Es wäre sehr schön, wenn ich also etwas verspätet noch in eine Gruppe einsteigen könnte!!
Vielen Dank!
Erstmal: Tommels, das Bild hat Stil.^^
Dann, zum Regelwerk:
Erklär mir bitte mal die Fertigkeiten, die ein Charakter bekommt, wenn er folgende Talente wählt: Naturkunde, Mimik.
Und was verstehst du unter exotischen Waffen?
Selbiges gilt für natürliche Heilkunde, Instinkt, Unfairer Kampf und Aufreißer? Was für Handlungsoptionen bekomme ich damit?
mfg Skyter
Er bekommt die Fertigkeiten Naturkunde & Mimik...;)...denn beides sind Fertigkeiten, und keine Talente.
Wenn er Naturkunde wählt, kann er Talente aus Flora & Fauna wählen
Wenn er Mimik wählt, kann er Talente wählen wie Lügen oder Aufreißer.
Alles außer Ottonormal-Waffen? Peitsche, Sichel, Sense....
Heilkunde - Heilen mithilfe allem außer Magie; sprich Kräuter, Pflanzen, Pilze....
Instinkt - Intuition; von wegen "Hier ist was faul, das spür ich"; oder auch beim Ausweichen; oder, oder, oder
Unfairer Kampf - Sand in die Augen streuen, in die empfindlichen Zonen treten, Kratzen, usw
Aufreißer - Einen Bonus beim anderen geschlecht oder (wenn gewünscht) beim selben
Also ich hätte eigentlich gedacht, dass ich die Begriffe so gewählt habe, dass man nicht erläutern muss, was sie bedeuten; so kann man sich täuschen...
So, neues Spiel, hoffentlich neues Glück.
Die neue Runde ist gestartet, und mindestens einer von euch wird jetzt wohl erstmal die Hände über den Kopf zusammenschlagen und denken "Nein, nicht schon wieder" (vor allem nach dem Blick in's Inventar) ;) Aber sei beruhigt, denn diesmal bist du nicht allein, und verloren sind eure Sachen nicht, nur sicher verwahrt :)
Dazu möchte ich kurz etwas erläutern.
Ich habe mir lange Gedanken über einen Einstieg gemacht (daher dauerte es bis zum Beginn auch etwas). Habe die Charakter verglichen, Gemeinsamkeiten gesucht. Fündig wurde ich nicht, einzig die Tatsache, dass die Charakter schön "ungebunden" und bis auf eine Ausnahme nicht mal in Vvardenfell heimisch sind, konnte ich verwenden, und daher blieb mir (nach meiner Einschätzung) nur noch dieses Szenario. Ich denke, dass es einen guten Einstieg bildet, denn was schweißt Leute mehr zusammen als der Grundsatz "Geteiltes Leid ist halbes Leid", und der Ausweg führt wohl nur über "Einer für alle, und alle für einen". Ich lege Einzelkämpfern natürlich keine Steine in den Weg, aber ich hoffe, niemand wird zur Selbstüberschätzung neigen, denn dann könnte das Spiel für denjenigen rasch beendet sein. Ein positiver Nebeneffekt ist natürlich die Tatsache, dass es das TES-Standard-Szenario ist, denn an dieser Stelle bzw mit dieser Ausgangssituation beginnen die Spiele immer :D
Die Einstieg-Storys habe ich charakterweise "verpackt", es steht jedem frei, alles zu lesen; sollte sich jedoch jemand dafür entscheiden, nichts von den anderen Storys wissen zu wollen, ist auch das möglich, es erfordert halt nur etwas Selbstbeherrschung ;) Sie sind nur kurz, da ich mich schwer tue, fremde Charakter, die mir nicht gehören, zu steuern. Ist jemand mit meiner Einführung nicht zufrieden, weil er seinen Charakter darin gar nicht wiedererkennt, bitte ich um Rückmeldung, dann können wir gegebenenfalls Änderungen vornehmen.
So, dann bleibt nur nur noch, euch viel Spass zu wünschen :)
PS:
Zum Einstieg erwarte ich erst einmal nur eine kurze Bestandsaufnahme aus der jeweiligen Sichtweise der einzelnen Charakter, denn wirklich handeln könnt bzw solltet ihr jetzt noch nicht. Natürlich steht es euch zu, frei zu agieren, ob das in dieser Situation jedoch ratsam ist, sei mal dahingestellt. Ich habe jedenfalls hiermit nochmals gewarnt >:D
Darf ich meinen Unmut darüber äußern, dass du meine letzte PN nicht beantwortet hast, weswegen ich mit meiner Charvorstellung noch gewartet habe?
Mir gefällt der Anfang gut. Die Tatsache, das wir irgendwie alle Gefangene sind, stört mich nicht. ^^
@Ardam: Ist nicht schlimm, wenn ich schon anfange zu schreiben, oder? Im ersten Post geht es ja sowieso hauptsächlich um die Gedanken der Charakter. ^^
Ne ne mach nur. Ich stoß dann schon noch irgendwie dazu :)
Ok, hab sowieso noch nichts geschrieben. ^^
Interessanter Einstieg, Tommels.
Der Anfang riecht für mich stark nach Dungeon-Crawling, im Stile der ganz alten P&P Rollenspiele der 80er.^^
Ein weitere Pluspunkt dieses Einstiegs ist die Tatsache, das das Zusammenfinden der Gruppe ausbleibt. Das spart Vorlaufzeit und man hat gleich ein festes Ziel.
Ich muß ja zugeben ich hatte so ein spontanes Skyrim deja vu bei den ersten Zeilen XD Ich bin ja gespannt wie das weitergeht, d.h. wir sollen uns alle zurück halten bis Ardams Char dabei ist?
Ich hab übrigens die Geschichten der anderen noch nicht gelesen ^_^
Es bot sich halt nunmal ein Wagen an, aber letztendlich beginnen ja alle TES-Geschichten in Gefangenschaft, also ist das ein passendes Gimmick :D
Ardam muss eigentlich nur noch on kommen, ein bisschen was verbessern/korrigieren an seiner Story, und dann kann er den Charakter schon posten.
Das Inventar, die etwas abgeänderte Story & sein Einstieg habe ich schon fertig, also ich warte eigentlich nur noch auf ihn ^^
Na dann kann es ja nicht mehr lange dauern. Ich warte aber auf jeden Fall den ersten Post ab, ich seh mir das erst an und poste dann (ist ja mein erstes mal...)
Samstag kann ich nicht on sein, zumindest Tags über. Der Umzug meiner Oma steht an und da darf ich nicht fehlen. Ich werd versuchen Abends/Nachts noch online zu kommen, kann aber nichts versprechen.
ansonsten hat Tommels mich auf dem falschen Fuß erwischt, ich dachte wir Treffen uns in ner Bar oder nach nem Kampf in ner Bar im Gefängniss. Mit Entführung hab ich nicht gerechnet....
Dann habe ich ja erreicht, was ich wollte; das Überraschungsmoment ist auf meiner Seite :)
Übrigens möchte ich euch noch auf etwas hinweisen:
Mir ist erst vorhin bewusst geworden, dass bei dem Inventar ein Slot fehlt (eigentlich schon sehr viel eher, habe es dann aber vergessen). Ich habe darum mal kurzerhand überall einen Hals-Slot hinzugefügt (also für Schal, Kette, whatever). Wenn noch jemand unbedingt da etwas hinhaben möchte, soll er sich mal bei mir melden und ich korrigier das dann, solange keiner mit Superhypermega-Medaillons andackelt ;)
Tommels, ist das Absicht das in meiner Beschreibung die Rasse des Auftraggebers fehlt?
Nö, keine Absicht. Hab mich eigentlich bemüht, bei jeder Geschichte soviele Infos wie nur möglich reinzupacken, aber ich seh gerade, dass diese Information auch bei Streicher fehlt. Ich hol das dann nach, wenn ich die Story modifiziere für Ardam.
Ach, natürlich, Frauen fliegen ja auf Schmuck :bogart:
Ist erledigt.
Hö, da war nen Auftraggeber? Ich dachte Lluvyn wollte ne Dunmer verführen ... :D
EDIT: Oder auch nicht. Oder doch schon, ne Frau wollte er rumkriegen, nur wars keine Dunmer, oder es steht zumindest nicht da . ^^
Dann will ich euch nicht länger warten lassen :D
Tut mir Leid, dass Ihr auf mich warten musstet, es hatte ein kleines Missverständnis gegeben, und dann Tommels noch nicht ganz zufrieden mit meiner HG ;)
Gut, also Ardam ist jetzt dabei, und ich habe alles entsprechend geändert.
Alle sollten nochmal den allgemeinen Einstieg lesen, habe im Grunde nur Shajna eingefügt, aber trotzdem.
Streicher & Skyter können ihre Storys auch nochmal kurz überfliegen, denn ich habe die Rassen hinzugefügt.
Und Ardam hat das Amulett bekommen ;)
Sodele, ihr könnt loslegen.
Dankeee! :)Zitat:
Du spielst ne Frau? :D cool, ich stells mir schwer vor, zb einen Mann zu schreiben... Hatten wir das so schonmal?
Ich stells mir auch schwer vor, ne Frau zu spielen. Aber ich freu mich drauf, mal das andere Geschlecht zu verkörpern. Glan und du könnt mich ja beurteilen, ob sich Shajna richtig verhält :D
Keine Ahnung, ob ich das beurteile könnte, ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf, wie du Shajna schreiben wirst :).
Hab grad mal recherchiert, das hatten wir so noch nicht.
Premiere! http://cherrytree.at/misc/smilies/party.gif
Und so schwer wird's schon nicht sein; besteh immer darauf, dass du Recht hast, egal wie und warum, dann machst du es richtig http://cherrytree.at/misc/smilies/062grinundwech.gif
Ich werd wohl erst morgen Nachmittag schreiben, ich bin grad zu k.o. für einen längeren Text :-O
Ich wollt euch nur schonmal vorwarnen, dass es sein kann, dass ich plötzlich für nen längeren Zeitraum (keine Ahnung 2 bis 3 Wochen?) nicht mehr da bin und auch keine PNs und so reagieren. Grund ist, dass mein I-netanbieter Pleite gegangen ist, und es sein kann, dass ich dann eben kein I-net mehr habe, bis wir zu dem neuen gewechselt habe. Wenn ich Glück hab, wechseln wir davor, wenn nicht, kann ich das leider auch nicht ändern.
Ich versuche heute noch was zu schrieben, vielleicht spät heute Abend noch, aber meine Mutter feiert heute Geburtstag und ich weiß nicht wie lange das geht, und ob ich danach noch Lust hab was zu schreiben.
Hey Leute, ich hab ein ähnliches Problem wie Streicher. Ich wechsel gerade den Internetanbieter, und natürlich verspätet sich alles, sodass ich jetzt mindestens 1 Woche lang keinen Zugriff habe. Ich werde versuchen, ab und ab Internet zu bekommen, aber versprechen kann ich nichts. Ihr wisst gar nicht, wie sehr mich das gerade ärgert :( . Anscheinend kann man sich heutzutage nicht mehr auf Zeitangaben von Unternehmen verlassen. Ich sollte nämlich schon seit Mitte Juli das neue Internet haben :(
(@Andromeda&Glan: Das gilt logischerweise auch fürs PR-RPG)
Konnte man sich überhaupt jemals auf die Zeitangaben von denen verlassen? >.<
Noch bin ich da, und ich hoffe auch, dass es langsam weiter geht. Das fängt ja schon wieder fast wie in der alten Runde an. :P
Also zumindest bei mir hätte das AoV eindeutig vorrang vor Zombies XD
Ist bei mir auch so (muss ja so sein als SL), aber auch abgesehen davon liegen mir solche RPGs hier nunmal besser als das Zombie-MMORPG, das grad drüben in der anderen Abteilung abgeht :D
MMORPG triffts O.o
In dem Sinne geht bei mir natürlich das PR vor allem ;D
Was das richtige RPG angeht (:D), ich weiß, dass ich jetzt eigentlich dran bin, aber ich bin noch nicht dazu gekommen.
Aber keine Sorge, spätestens am Wochenende geht es weiter, ich bemühe mich aber, schon früher zu Posten (Im Grunde ist der weitere Verlauf schon geschrieben, aber ich wollte die jeweiligen Reaktionen der Charakter abwarten und eventuell einfließen lassen, darum muss ich noch ein wenig abändern)
Moin Moin
ich mach bei den Zombies auch nicht mit, also ist hier keiner allein :)
Gibt es eigentlich eine Regelung bis wann man hier seinen Beitrag gepostet haben muss, oder warten wir darauf das jeder was schreibt bevor es weiter geht? Nicht nur auf jetzt bezogen, sondern auch in Zukunft.
Ich glaub, eine richtige "Regelung" gibt es nicht, aber jeder sollte so bald wie möglich posten, damit das RPG nicht einschläft. Wenn jemand länger abwesend ist, sagt derjenige vorher bescheid - oder sollte es zumindest tun, aus Gründen der Höflichkeit ;).
Hallo,
ich hab gute Nachrichten parat: Mein Nachbar hat mir gestattet, sein WLAN-Netz zu nutzen. Daher ist auch weiterhin mit mir zu rechnen :) Aber: Übers Wochenende bin ich erstmal in Amsterdam!
Tommels? :O
Nein?
Dann würd ich sagen, laß dir doch einfach noch diese Woche Zeit, Tommels. Wegen der Zombieinvasion steht eh das halbe MMX still, und mir ists lieber zu warten, als eine halbherzige Handlungsanweisung zu bekommen.
...ach ja, und Spätschicht suckt >_<.
Hallöchen,
ich bin wieder zurück, mit eigenem, schnellen Internet, und freue mich auf das hoffentlich weitergehende RP :)
(So, jetzt ab ins PR-RPG und dort die Lage checken :) )
So, verehrte Mitstreiter.
Ich freue mich euch mitteilen zu können dass die Dreifachwoche 2. Schicht und meine Nachtschicht von dieser Woche hinter mir liegt.
An dieser Stelle entschuldige ich mich vielmals bei eben jenen Personen, welche scheinbar großzügig über diese Mitteilung hinweggelesen haben, dafür dass ich soviel arbeiten war. Tut mir wirklich leid.
Die Zombies sind jetzt so gut wie vorbei, und rückblickend muss ich sagen, dass es wirklich besser gewesen wäre zu warten.
Nicht etwa weil wir dann nicht so eine lange Pause dringehabt hätten.
Auch nicht weil ich so wenig Zeit gehabt habe.
Sondern weil Daens Zombie-RPG mich wirklich überrascht hat, und sein Würfel-System hat es mir angetan.
Darum habe ich mir die gesamte letzte Woche in meinem Glashaus sitzend die Arbeit gemacht und das Regelwerk umgeschrieben.
So gesehen kam diese "Zwangspause" ganz gelegen, denn nun stecken wir noch nicht allzu tief in dem RPG drin als dass jetzt eine so tiefgreifende Regeländerung alles durcheinanderhauen würde (auch wenn es wirklich etwas komplett anderes ist als das vorherige System).
Ich finde die Würfel-Variante besser. Viel, viel besser. Ich habe daher Daen um Erlaubnis gebeten, es verwenden zu dürfen, und siehe da, die Antwort war positiv.
Ich würde euch daher bitte, auch wenn es mühsam ist, das Regelwerk hier in dem Spoiler nochmals durchzulesen und mir zu sagen, was ihr davon haltet.
Ich persönlich bin wie schon angedeutet Feuer und Flamme für dieses Würfelsystem und kann mir seine Umsetzung schon bildhaft hier im AoV vorstellen. Diese Würfelsache bringt genau die Art von Spielleiterfeeling hinein, welche dieses Foren-RPG eigentlich ausmacht.
Nur zu gerne würde ich jetzt sagen "Wir machen das jetzt so, Punkt", aber schließlich habt ihr die Arbeit, eure Charakter entsprechend umzuschreiben, und nicht ich, darum würde ich euch entscheiden lassen.
Moin Moin,
hab alles gelesen, aber da ich noch keine Erfahrung hab, kann ich nicht sagen ob das nun besser oder schlachter ist. Das mit dem Umschreiben mach ich heute, sobald ich mal ein bisschen Zeit hab (vlt. in der Mittagspause). Hatte ja jetzt genug Zeit drüber zu schlafen und will sowieso ein bisschen was ändern, aber es bleibt ein Nord-Krieger. Mal sehen was die anderen dazu sagen.
Mir gefällt die Idee mit den Würfeln. Nachdem ich endlich auch die Stelle gefunden hatte wo steht, wie viele Punkte man zur freien Verteilung hat, gibts von meiner Seite auch keine Unklarheiten mehr :D (vielleicht markierst du die Stelle irgendwie, ich hab echt zweimal drübergelesen).
Jedenfalls hätte ich kein Problem damit, meinen Char umzuzarbeiten ;).
@Bolg:
Immer mit der Ruhe, ich habe erstmal nur gefragt, was ihr davon haltet :D
@Glan:
Guter Hinweis, wird gemacht *editier*
Ich habs mir auch zu Gemüte geführt. Das neue System erinnert mich ein wenig an DSA, aber das heißt ja nichts Schlechtes ;) . Ne, ich hab auch nix gegen das neue System, mich hat ein wenig diese Phrase verwirrt:
Ich musste es 3x durchlesen, bis mir klar war, was jetzt Soll- und Istwert sind ;)Zitat:
Dabei gilt Sollwert <= Istwert ---> Probe bestanden
Klein bisschen schade find ich, dass Haupt- und Nebenfertigkeiten verschwinden, aber damit komme ich klar.
Schön, dass es dann bald weitergeht :)
Auch diese Stelle wird sogleich editiert :)
Haupt- Und Nebenfertigkeiten würden nur behalten werden können wenn ich diese ebenfalls mit Zahlen versehe oder die jeweiligen Talente auch noch stufenweise verpacke bzw eine Abstufung in den Erleicherungen vornehme.
Mir persönlich wäre das wieder zuviel Zahlen-WirrWarr, wenn ihr darauf aber besteht, würde ich mich da wohl doch dransetzen.
Ardam hat schon irgendwo recht. War mir ehrlich gesagt völlig entgangen, daß Haupt- und Nebenfertigkeiten weg sind, sonst hätte ich da wohl noch was zu gesagt.
Also: Ich würd die gerne behalten, weil das Morrowind-Feeling (für mich) sehr stark mit der hohen Spezialisierung zusammenhängt, die man durch die Fertigkeiten erreichen kann. Wenn die nicht mehr da wären, würde ein bißchen das Einmalige am AoV verlorengehen.
Gut, dann wäre jetzt dieser Prototyp hier an den Wunsch angepasst.
Geändert ist folgendes:
- Maximalwert der Attribute ist nicht mehr 10, sondern 9.
- Talentanzahl wurde etwas verlagter, statt 3 + 2 + 1 ist die Folge nun 4 + 1 + 1
- Die Talente werden in Haupt- und Nebenfertigkeit eingeteilt (2 in die erste Gruppe, der Rest in die zweite).
- Talente in der Hauptfertigkeit bringen eine Würfelerleichterung von -2, die in der Nebenfertigkeit -1
Leider ist es mir nicht möglich, die Fertigkeiten direkt als Haupt- und Nebenfertigkeit zu deklarieren, denn würde ich beispielsweise sagen "Wählt eine Fertigkeit als Haupt und dann habt ihr darin auf alle Talente -2 Erleicherung", dann hätte jemand, der Kampf wählt, einen riesigen Vorteil gegenüber denjenigen, der Sicherheit wählt.
Die Ur-Fertigkeiten stecken somit indirekt in den Talenten mit drin, mehr ist da leider nicht machbar.
Meinungen?
O-kay :D. Das System, wie es jetzt ist, macht einen Alleskönner fast unmöglich, was mir eigentlich ganz gut gefällt. Ich teste im Laufe des Tages mal ein bißchen rum.
Kanns sein, daß Rüstungen ganz fehlen in der Fertigkeitsbeschreibung, bzw. ist das Absicht? Ich könnte mir vorstellen, das unter einen Unterpunkt "Defensive" oder so zu packen und Schild gleich mit dazuzunehmen.
Jepp, Rüstungen fehlen, weil mir einfach kein Talent einfällt außer Schildkampf. Weil um eine Rüstung zu tragen, brauch ich weder Begabung noch Talent, ich zieh sie an und sie ist mir zu schwer oder eben nicht.
Aber ich denk mal drüber nach, vielleicht kann ich noch bei anderen RPGs ein bissl spicken und mir da ein paar defensive Talente zusammensuchen.
edit:
gut, bin fündig geworden, habe die Liste mal aktualisiert.