Naja, neues wagen... - hab' ja nix dagegen... - passt nur nicht ganz zu meinem Bild im Kopf^^...
Da ging es mir auch eher darum, dass der Alchimist kaum "rauskam", stattdessen.
Druckbare Version
Ich konnte in der Beta problemlos gegen ihr "Kind" kämpfen. Und in meinem Low Level Run danach auch. Poste mal die Fehlermeldung bitte.
Und Kontinent 2 hatte einige Sidequests oder zumindest optionale Bosse. Die wurden nur zum Großteil eben nicht als Sidequest vermerkt.
Fehlermeldung: "Event script referenced an event that does not exist."
Naja, optionale Bosse halt einmal der Dino und dann noch die Dryade (wobei ich hier halb-optional sagen würde). Die Wächer zähle ich mal nicht mit.
Geht mir auch eher um die Quests.
Sidequests:
- Lordis Braut töten
- Schneeaffen (falls es einer sein soll)
- die 2 komischen Viecher verprügeln
- nochmal auf den Berg
Das wäre alles, wenn ich nichts vergessen habe. Etwas sehr wenig.
Die Rätsel werde ich dann ebenfalls noch einmal überarbeiten. Ursprünglich waren sie mal von anderen Usern für die erste Demo entworfen worden (das war so 2005 oder 2006), aber mittlerweile bin ich selber nicht mehr ganz glücklich damit. Mit den Dialogen in der Stadt bin ich jetzt komplett durch, kaum zu glauben wieviele unrelevante Informationen da einem an den Kopf geschmissen werden. Die Kommafehler und "..." waren zahlenmäßig auch nicht von schlechten Eltern. Die Währung habe ich jetzt von Rion in Zenny umgeändert, Bombola gibt es nicht mehr und generell wurde viel an Satzbau, Ausdruck, etc. umgeändert, einige Sachen wurden sogar komplett gelöscht.
Ich werde dir mal ausführlich antworten:
Den Giftring guck ich mir nochmal an, die Trefferwahrscheinlichkeit soll allerdings so hoch sein. Dafür gibt es eben die beschriebene Immunität, ansonsten wäre es zu einfach.Zitat:
- In Kapitel 1 habe ich mir einen Ring gegen Gift gekauft, hilft aber nie was.
Soll das so sein?
- Zustände allgemein: Scheinen eine Trefferwahrscheinlichkeit von 80-90% zu haben,
auch wenn Donni und Zhinn daggegen immun sind, ist einfach zu hoch,
da man ja auch nur (Solo-)Items dagegen hat.
Warum logisch?Zitat:
Es gibt so gut wie keine Sidequests auf der Isla M., wäre
sogar logischer gewesen, wenn es hier mehr wären.
Werd ich mal ändern.Zitat:
- Warum kann ich Lordi, nachdem ich seine Zombie-Braut erlöst habe,
nicht die frohe Kunde überbringen?
Das habe ich mal eben gefixt =)Zitat:
- Überprüfe mal die Einstellungen der Maps für den Stachelwald und des Schlosses,
habe ein paar Screenshots gemacht. Da stimmt was nicht. (Siehe ganz unten.)
Die "Stacheln" sind im Grunde nichts weiter als die Astspitzen der kahlen Bäume.Zitat:
- Stachelwald: Mal abgesehen von ein paar Bäumen und Sträuchern erinnert mich
gar nichts an den Namen, dementsprechend unpassend finde ich ihn.
Nicht wirklich, wie schon bei den Söldnern und der Schwarzblutsekte handelt es sich hier ebenfalls um Abtrünnige. Eine Rausschmiss-Cutszene aufgrund ihres Versagens in Schloss Merryll wäre wohl nicht schlecht gewesen, die werde ich flugs nochmal einbauen.Zitat:
Was hat die Sekte jetzt auf einmal in Mondenas Diensten zu suchen?
Goldgier 12 oder was? - Kam bisher jedenfalls nicht rüber.
Schließlich haben die ja gegen ihn gearbeitet.
Nur eine Gastrolle, er initiiert allerdings auch den Kampf gegen die beiden.Zitat:
- Dieser Typ, der auftaucht vor dem Kampf gegen Delorian und Maurice,
war der nur zur Belustigung oder wie?
Das werde ich mir nochmal anschauen. Gibt es da ein paar spezifische Stellen? Bisher kommt mir grad die Szene mit Tracheros in den Sinn (Laberkaiser, du bist Tokio und ich bin Godzilla).Zitat:
- im Allgemeinen: (Liegt vielleicht auch daran, dass es weniger Leute
auf der Isla gibt.) Ständig geben sogar Hauptcharaktere (aber auch viele andere)
einfach nur Müll von sich, ein paar Mal durchaus witzig, aber nach dem 5. Mal
hintereinander nur noch nervig. Komm' mir hier noch vor wie in Ceville...
Sie sind schmiedbar.Zitat:
- Diese Orbs, die Verronicka will, von diesen dunklen Gestalten, sind also
völlig nutzlos für mich als Spieler?
Wenn du jemanden vor dir siehst, der genauso spricht und aussieht wie diejenigen die du zu kennen glaubst, würdest du mit Sicherheit nicht sofort "Fake" schreien. Woher sollten die beiden auch wissen, was ein Android ist?Zitat:
1) Arlon war so gut wie tot, er kann nicht plötzlich Kräftestrotzend vor ihr stehen.
2) Wie soll Arlon ins Schloss reingekommen sein? Er kann nicht an den Wachen vorbeigeschlichen
sein, also müssten die tot gewesen sein, was sie nicht waren.
3) Zhinn ist (kam für mich zumindest so rüber) wohl mächtiger als Arlon und hätte
ihn so schwer verletzt im Leben nicht gehen lassen.
4) Arlon kann nicht plötzlich die Teleportations-Fähigkeiten dieser komischen
Sekte beherrschen.
5) Arlon kann sich dort überhaupt nicht auskennen. (Hier alleine hätte von
Verronicka kommen müssen: "Du bist nicht Arlon!"
6) Arlon muss den beiden nicht "viele Fragen stellen", vor allem
nicht Selas. Des war ja wohl 1a-"Nein, ich bin nicht Arlon"-Zaunpfahl-Wink.
So dämlich kann Verronicka nicht sein.
Die packe ich dann mit der Sekte in eine Sequenz.Zitat:
3. Dieser General des ermordeten Königs, was machst der eigentlich?
Däumchen drehen oder Schach spielen?
(Zumindest eine Zwischensequenz wäre nett gewesen.)
Warum nicht? Wer sich übermächtig fühlt, spielt schonmal gerne mit potentiellen Opfern.Zitat:
Was ich gar nicht verstehe - schön und gut, dass Rosa die Gruppe echt noch entkommen lassen
will (auch wenn des schon wieder sehr unglaubwürdig ist) - dann echt noch die
Möglichkeit zu geben?? - Entschuldige mal, aber nach allem, was die Armen
durchmachen mussten, glaubst du doch wohl nicht im Ernst, dass sie einfach
fliehen würden?! - Im Leben nicht. Völlig ausgeschlossen. - Genau so wenig
wahrscheinlich, dass sie die beiden verschonen würden.
Ich habe im Eingangspost nochmal einen Patch hochgeladen.Zitat:
Man kann übrigens nicht gegen ihr "Kind" kämpfen, weil dann das Spiel abstürzt.
Irgendein Event fehlt.
Selas vertraut Zhinn. Und ja, sie haben überlebt.Zitat:
Wäre übrigens schön gewesen, nochmal zu erfahren, ob Selas Eltern nun überlebt haben
oder nicht . Mir auch unbegreiflich, warum er das nicht überprüfen will,
anstatt mitzureisen.
Freut mich dass es dir gefallen hat, ich denke mal die vierte Demo wird dir umso mehr zusagen =)Zitat:
>>> War jetzt auch viel, ich weiß, deshalb wollte ich nochmal sagen, des es nach wie vor
Spass macht/gemacht hat, bei aller Kritik. Bin gespannt, wie's weitergeht.
Danke^^...
Darum logisch, weil man sich in Kapitel 1 ja eher sogar selbst aufhält, bzw. den (Haupt-)Auftrag hinauszögert.
Hatte auch eigentlich fast erwartet, dass da von Eleonova 'ne Rüge kommt, wo man so lange war.
In Kapitel 2 treibt einen ja "eigentlich" keiner an, daher kann man wohl ruhig was "auf dem Weg" machen.
Habe auch nicht verstanden, wieso die Leute dann immer meinten, "Wr haben keine Zeit mehr" oder "jetzt aber schnell"
- warum? - Von den Plänen des Grafen hat die Gruppe eh keine Ahnung und sogar ich als Spieler (der mehr weiß)
sehe keinen Grund, des mir (der Gruppe) die Zeit wegläuft und ich mich beeilen sollte.
Naja, als ich Stachelwald gehört habe, dachte ich eher an Stacheln im Boden, Stachelfallen oder Monster mit großen Stacheln
gedacht. So könnte man den Wald auch einfach Spuk-/Geister-/Gespensterwald nennen, würde (meiner Meinung nach)
besser passen.
Das auch, ja.
Was mir spontan noch einfällt, sind die ganzen Kommentare vor den Kämpfen.
Als Donni zum 2. gemeckert hat, was der Sermon soll, konnte ich ihm nur noch
zustimmen. Hätte ich eher nach dem 1. Meckern oder dem einen Mal
danach weggelassen.
Da war noch was, aber ich muss es mir erst nochmal ansehen/-hören.
Wann und wo denn? - Wenn ich nichts übersehen habe,
kann man das jedenfalls nicht in Kapitel 2.
Andere Frage, wie viele gab's eigentlich davon zu holen?
Du hast mich "mistverstanden"^^. - Es geht mir nicht darum, dass sie nicht wissen, was ein Android ist, klar.
Aber dennoch sollte Verronicka klar sein, dass es nicht Arlon ist. Wer es ist, scheint mir egal, da die Gruppe vorgewarnt wurde,
dass Mondena ein Meister der Täuschung ist und nachdem was der Android für einen Stuss erzählt und wegen der Teleport-Fähigkeit,
die er benutzt, sehe ich nicht, warum sie nicht einfach sagen/wissen sollte, dass es nicht Arlon ist.
(Natürlich nicht sofort, aber wann habe ich ja auch vorher geschrieben.)
Wenn dir das so wichtig ist, würde ich die Dialoge überarbeiten und vor allem den Androiden nicht diese
Teleporterfähigkeit benutzen lassen.
Dann kommt es (hoffentlich) glaubwürdiger rüber.
Ich stelle die Frage mal in den Raum - bin ich denn der Einzige, der solche Gedanken bei der Szene hatte?
Hätte mal gerne zumindest eine zweite Meinung gehört.
Okay, er vertraut ihm. Aber will er seine Eltern denn gar nicht sehen?! - Hmm, Moment, da war was, ja...
Gut, er scheut also noch die Konfrontation. Dann würde ich ihn aber Verronicka, bevor sie verschwindet,
einen Brief für seine Eltern mitgeben lassen.
Hab' ich schon kaum Zweifel dran^^...
Der Spruch war einfach nur episch, lass den bitte drin. :DZitat:
du bist Tokio und ich bin Godzilla).
Allgemein sind die Sprüche in und um die Kämpfe herum ein Markenzeichen Des Spieles. :D
Doch, östlich von Bulbas Haus gibt es eine Schmiede. Soweit ich mich erinnere, konnte man mindestens 3 Orbs von den Spaltengängern erhalten (Haribos Versteck, Engelsrefugium und noch eine andere Stelle).Zitat:
Wann und wo denn? - Wenn ich nichts übersehen habe,
kann man das jedenfalls nicht in Kapitel 2.
Andere Frage, wie viele gab's eigentlich davon zu holen?
Das mit dem Brief an Selas Eltern würde vll. sogar klappen, wenn er Zeit gehabt hätte, einen zu schreiben ^^'
Eigentlich wollte ich keine Screens mehr zeigen, aber diese 8. Seite sollte nicht allzu nackt daherkommen:
http://img824.imageshack.us/img824/6871/98448739.pnghttp://img809.imageshack.us/img809/6733/49801358.png
Links alt, rechts neu. War imo auch die hässlichste Map im gesamten Spiel.
Zurzeit wähle ich Monstergrafiken für den dritten Kontinent aus, skripte die neuen Sidequests und erneuere die Battle Backdrops, die alten waren teilweise zu verwischt und nicht besonders schön anzusehen.
Sieht nicht übel aus.
Mit den Spaltenorbs wird doch aber nicht für Selas geupgradet?! - Dafür gabs doch die anderen Dinger...und außer Selas und Jenny kann man ja für keinen upgraden...
Muss ja kein ellenlanger sein. Kurz und bündig wäre vermutlich in seinen Fall sogar besser und
ich denke nicht, dass Verronicka nicht ein paar Minuten warten würde.
Deutliche Verbesserung. :A
Danke, ich bin ein großer Freund von ständigen Verbesserungen, die neue Demo sollte daher nicht einfach nur schnöde den Spielverlauf weiterführen. Ich bin da durchaus auch an grafischen und technischen Aspekten interessiert.
Mit den Spaltenorbs wird für Verronicka geupgradet, das übernimmt Pierrot im 1. Stock. Im Keller findest du Valigarmanda, der sich um Jenny kümmert. Selas hat Armin und Brunei, die jeweils Rüstungen und Waffen schmieden.Zitat:
Mit den Spaltenorbs wird doch aber nicht für Selas geupgradet?! - Dafür gabs doch die anderen Dinger...und außer Selas und Jenny kann man ja für keinen upgraden...
Donni selber hat zwei keine Schmiede, aber dafür die Chaospilze, mit denen er momentan 1 Punkt frei auf sämtliche Werte verteilen kann (in Demo 4 werden es dann 3 Punkte sein, die man für einen Pilz bekommt).
Mal schauen, ich spiele das Game sowieso noch einmal komplett durch, bevor ich mich entscheide wie ich was angehen werde.Zitat:
Muss ja kein ellenlanger sein. Kurz und bündig wäre vermutlich in seinen Fall sogar besser und
ich denke nicht, dass Verronicka nicht ein paar Minuten warten würde.
Wieso sollte ich es nicht tun? Ich habe bisher 3 Demos rausgebracht und bisher jedes Mal das Game mehrfach durchgezockt. Eine Ausnahme war um 2005 herum allerdings Demo 1, aber heutzutage gehe ich da wesentlich erfahrener ran.
Allein schon wegen der massigen Dialogänderungen und der neuen Balance würde es wohl kein Autor mehr wagen, solch ein Spiel ungetestet rauszugeben. Aber schön zu hören, dass dir der neue Screen gefällt xD
Zum Fortschritt:
- Momentan sitze ich am vorletzten Stückchen des Hauptstrangs, wo ich noch ein paar Sachen skripten und austauschen muss.
- Die endgültigen Skills sind fertig.
- Die Dialoge sind im Gegensatz zu Süd-Jesario extrem schnell abhandelbar, bei knapp 200 NPCs schon ein echtes Wunder xD
- Ich habe gemerkt, dass man nach einer Auswahl im Ringmenü (welches ich von VD2 übernahm) rausgeschmissen wird. Das habe ich jetzt durch Labels gelöst, man muss die NPCs also nicht zwei- oder dreimal anquatschen, wenn man etwas von ihnen will.
- Man wird bei Piliah seinen aufgesammelten Plunder verkaufen können, welcher überall in Brand rumliegt.
- Der Zenny fliegt doch nicht raus, hat aber nur begrenzten Einfluss in Brand.
- HVC-09 bekommt von Haus aus den Skill "Memory-Karte", mit welchen sich sämtliche Haupt- und Nebenquests abfragen lassen.
Frohes Neues, momentan fressen mich die Posen für Jenny & Co. auf, es sind viel mehr nötig als ich erwartet hatte. Größte Baustelle sind momentan mit Abstand die Dungeons, bei denen mir ständig neue Ideen in den Sinn kommen und auch gleich verwirklicht werden wollen. Ist natürlich eine riesige Mehrarbeit, wenn vieles vom aufgeschriebenen Skript abweicht, aber ich kanns momentan selber kaum abwarten das Ganze einmal durchzuspielen.
Den Januar werde ich wohl mindestens noch brauchen, aber es wird sich lohnen =)
Nur weiter, und vergiss nicht Jenny's tägliche, ausschweifende Gewaltorgien! Das Spiel wird eh nur für Gewalt und Titten gespielt.:bogart:
Natürlich nicht...mach weiter so, ich freue mich auf deine Dungeons! :A
Auch wenn es etwas verspätet kommt.
Bei deinen letzten Screenupdate sind mir die Gegenstände negativ aufgefallen. Diese wirken, als würden sie schweben.
Ich habe dir da mal was vorbereitet:
Anhang 11840
Es wäre vielleicht eine Überlegung wert, an diesen 3 Gegenständen etwas Schatten einzufügen. Sieht meiner Meinung nach besser aus. Btw. habe ich im unteren rechten Teil des Bildes den Boden noch etwas mehr Kontrast gegeben. Da der Boden für den Rest der Materialen einfach zu milchig ist.
Ansonsten aber definitiv eine deutliche Verbesserung zu vorher.
@Chasukay:
Cool, Gegenstände die 10 cm über dem Boden schweben und von oben mit einer schön warmhaltenden Schweinezuchtleuchte bestrahlt werden.
Wer hätte gedacht, dass es sowas noch gibt,
ich zieh meinen Hut und mache den Seek -.-
Ja, so schweben sie wahrscheinlich sogar noch mehr. Vielleicht sollte der Schatten lieber nach hinten-rechts fallen. Oder man lässt ihn ganz weg. Ich würde vielleicht versuchen, eher die drei Gegenstände kontrastärmer zu machen oder zumindest die Linien, die den Boden berühren nicht so dunkel zu zeichnen. Diese dunklen Linien sind wohl der Grund für den Schwebe-Eindruck.
Hab's mal selbst ausprobiert:
http://s7.directupload.net/images/120103/yc4ge9nq.png
Ich denke das Problem liegt mehr bei der Perspektive, die bei den beiden Riesenkelchen nicht zum Rest passt. Die Kreisform des Kelches lässt auf ein quadratisches Fundament schliessen. Bei der Grafik ist es allerdings aufgrund der (eigentlich richtigen) Perspektive nach hinten verkürzt und so passt sie nicht mehr zum Rest. Bei der Säule fällt es etwas weniger auf, aber die Problematik ist dieselbe.
Glaub mir, die Dungeons sind bisher das beste am Spiel ♥
Ich mach ja schließlich keine Final Fantasy-Crawler-Sachen :D
Hab mich mal selber am Schwebeproblem versucht und das ganze mal mit Gras gelöst:
http://img14.imageshack.us/img14/6708/verbesserung.png
Ich fand es jetzt vorher wesentlich besser und diese perspektivische Sache ist nicht weltbewegend, aber so sieht es auch okay aus....
Langsam schließt sich der Kreis:
http://img192.imageshack.us/img192/2...pyramide22.png
http://img715.imageshack.us/img715/3...pyramide11.png
Der erste Screen hat ein Panorama, ein volles Chipset und drei Pictures verschlungen, sowas mach ich garantiert nicht noch einmal. Deswegen auch auf Screen 2 ein Chipsettest, als Objekte kommen wahrscheinlich noch verkleinerte Varianten der goldenen Säulen hinzu.
Das hier ist übrigens der letzte Dungeon, der noch auf seine Fertigstellung wartet. Die anderen sind mehr oder weniger komplett und brauchen nur noch ein wenig Feinschliff. Posentechnisch steck ich Jenny jetzt nur noch in eine Kutte und verbessere die seitliche Ansicht des Aufsammelns (werds mal mit Beugen statt in die Knie gehen versuchen).
Sobald ich auf dem Storypfad bis zum Ende zocken kann, kommen im Grunde nur noch Kämpfe, Dialoge & Sidequests.
Sieht ganz nett aus - etwas ungewöhnlicher, aber hat Stil.
Wird der Dungeon groß?
Das muss ja eine Heidenarbeit sein, wenn Du das in dieser Kombination durchziehst.
Ansonsten freue ich mich - auf gute Dialoge und ausgeglichene Kämpfe. An der Grafik kann ich nix aussetzen, das muss ich erst im Vollbild sehen. :P
Wow. Erinnert mich an einen Mix aus Yume nikki und Super Mario. Nix auszusetzen.
Bei Screen 2 sieht man meiner Meinung nach nicht gut, dass das Säulen sind - Sieht eher wie eine Art Wand aus.
Jenny in Kutte? Cool. Damit Sie von dem ganzen Blut ihrer Opfer nicht schmutzig wird? >:):bogart:
Jetzt fehlt nur noch Bademode. Und ich freue mich nicht am meisten auf Grafik oder Gameplay, sondern auf die Story bzw. den Timeskip! :A
Screen 2 besitzt keine Säulen, was du meinst sind entweder die Bodenbegrenzungen oder die lila Bäume. Der Stil selber stammt aus Partners in Time, einem DS-Spiel.
Da gleich im ersten Raum ein Metalldetektor Alarm auslöst, wird Jenny auf Waffe, Rüstung und ein Partymitglied verzichten. Einen Endboss wird es aber trotzdem geben.Zitat:
Jenny in Kutte? Cool. Damit Sie von dem ganzen Blut ihrer Opfer nicht schmutzig wird?
Ich würds eher mal als "Medium" definieren. Und ja, es ist durchaus ziemlich aufwändig, aber es lohnt sich =DZitat:
Sieht ganz nett aus - etwas ungewöhnlicher, aber hat Stil.
Wird der Dungeon groß?
Das muss ja eine Heidenarbeit sein, wenn Du das in dieser Kombination durchziehst.
Oder war das wieder auf Screen 1 bezogen?Zitat:
als Objekte kommen wahrscheinlich noch verkleinerte Varianten der goldenen Säulen hinzu.
Ich denke mal beide, bin selber gespannt wie ich diese gigantischen Dinger auf eine dezente Größe pressen soll xD
Du musst EK wohl oder übel noch mal hochladen weil Megaupload vom FBI geowned wurde. (Kannst ja mal den Download-Link probieren)
Mehr dazu:
http://www.bild.de/politik/ausland/c...2026.bild.html
(Und ja ich schäme mich wenigstens etwas die Bild hier zu verlinken) :)
Eher nicht, ich hab mittlerweile zuviel im dritten Demoabschnitt geändert. Ihr werdet euch wohl bis Demo 4 gedulden müssen ;)
Leider hab ich keine Version mehr von EK auf meinem neuen PC. (Ich brauch es!!!)
Falls du die alte rar-Datei, die du früher auf MegaUpload geladen hast, noch haben solltest dann könntest du sie doch auf CherryShare hochladen und dabei noch Cherry unterstützen. .....................(Ich brauch es!!!)
Ich hoffe du hast den untergründig eingestreuten Subtext erfasst denn mittlerweile vermute ich die epileptischen Anfälle könnten als Entzugserscheinungen gedeutet werden. (Ich brauch es!!!)
As said, ich hab mittlerweile zuviel geändert und sowas braucht halt erstmal einen Testlauf, den ich allerdings erst dann vornehmen werde sobald ich Demo 4 fertig habe.
Evtl. hat hier noch jemand die Version 3.04 auf seinem PC herumfliegen, ich besitze sie in ihrer damaligen Form zumindest nicht mehr.
Und sie hat sich doch noch angefunden, danke an Streuni für das Hochladen. Der Downloadlink ist nun wieder im Anfangspost verfügbar, allerdings würde ich dann doch lieber auf die 4. Demo warten, so lange ist es ja nicht mehr hin.
Momentan hocke ich an noch mehr Posen, die sich im Laufe meiner Dialogschreiberei so ergeben haben und von mir gepixelt werden wollen. Hier noch ein Screen vom Eingang der Mondhöhle, dem letzten Dungeon der kommenden Demo:
http://img38.imageshack.us/img38/272...hleeingang.png
Hm, naja. Der Sceen an sich ist cool, aber die "Höhle"..passt irgendwie garnicht ins Bild.
Es sieht wie ein Gegenstand aus der einfach ins Bild geballert wurde oder wie etwas fliegendes..Sieht man gut bei den vorderen beiden Säulen..Ich würde Dir raten, den Boden unter und an den Mauern des Eingangs irgendwie abzudunkeln..
Die Mondhöhle liegt hinter dem Fort und stellt einen riesigen violettfarbigen Mineralbrocken dar.
Ich denke mal dieser "fliegende" Effekt kommt durch die überlangen vorderen Säulen zustande, ich werd mich demnächst mal ransetzen und diese zurechtstutzen.
Vielleicht hilft es auch ein paar höhere Sand-/Bodenaufschüttungen einzubauen und mit solchen auch die Säulen leicht zu überdecken bzw. generell den Übergang zu den Säulen/Kristallen durch leichte Erdüberlagerungen sanfter zu gestalten.
Ansonsten gefällt mir dieser Screen und auch die vorherigen. Dir gelingt gut Szenarien zu erstellen, die man größtenteils so noch nicht in anderen Spielen gesehen hat.
Du wirst lachen, aber das Original stand wirklich auf einer Aufschüttung:
http://img13.imageshack.us/img13/7673/ruidraw2.png (WIP)
Den komplett anderen Boden krieg ich nicht so einfach auf mein Tileset transferiert, Platzmangel und Probleme mit der Rekoloration waren da ausschlaggebend.
Danke, es ist mir ein hohes Anliegen, einfach etwas anderes zu erstellen als die gängigen Durchlaufmaps. real trolls Satz "Gib jeder Map was besonderes" sitzt bei mir da noch besonders tief.Zitat:
Ansonsten gefällt mir dieser Screen und auch die vorherigen. Dir gelingt gut Szenarien zu erstellen, die man größtenteils so noch nicht in anderen Spielen gesehen hat.
Für Streuni, dessen Posteingang momentan voll ist:
Mal sehen:Zitat:
Zitat von Streuni
- Säufer-Benni vorm Rathaus
- Bibliothek
- Bordell
- Hinterm PUB (Norden)
- Bei Lilly Almeysi (Süden)
Dankääää.... ich such gleichmal =)
Und nochmal voller Posteingang:
Du benötigst den Patch aus dem Eingangspost, dieser behebt den Fehler.Zitat:
Zitat von Streuni
blöder posteingang....
und ja da war ja was..hatte es beim erstenmal mit drauf nur beim zweitenmal hab ich das dann wohl vergessen
thx an streuni für den link und natürlich an davias für das spiel!
EK ist mein WOW. ich brauch es!
öhm...bitte gern doch :)
Huh-hah, es ist vollbracht: Ich kann jetzt die Demo von vorne bis hinten komplett durchspielen. Jetzt werde ich mich erst einmal an NPCs, Sidequests und der Balancierung des Diebesguts setzen. Fights, Musik und SEs kommen wie immer ganz zuletzt.
Auch neu: Das Eingabemenü für die Buchstabenrätsel (wer das Vorbild erkennt, bekommt einen Keks).
http://i.minus.com/i5sGX2kGFANi6.png
- Pfeil: Buchstaben zurücksetzen
- Stern: Zur Auswertung
- Smiley: 3 Tipps stehen zur Verfügung, welche in der Auswertung den Bonus reduzieren.
- Fragezeichen: Frage nochmal hören.
Hier ist übrigens nochmal die alte Version:
http://i.minus.com/jb0Adi6fMt58tc.png
Den Rekruten in der Bibliothek werde ich allerdings auf ein Rätsel zurechtstutzen, alles andere wäre Overkill.
Auch das Melken mit Selena ganz am Anfang werde ich mir nochmal vorknöpfen, dieses ultraschnelle Entergekloppe ohne jegliche Anzeige ist einfach zu stupide und ruiniert mir die Tastatur. Man wird zudem beide Flaschen brauchen, bevor man mit dem Melken überhaupt beginnen kann. Grund: Es war für die meisten bisher eine der größten Schwierigkeiten im Spiel, die zweite Flasche aus dem Küchenschrank zu bergen. Außerdem will ich etwaige Bugs ausschließen, die sich durch den alten und konfusen Code evtl. ergeben könnten.
Ein Hinweis noch: Imageshack hat letztens eine 500-Bilder-Police eingeführt, d. h. dass ich mit meinen über 10.000 Bildern aus ca. 7 Jahren Mitgliedschaft etwas schlecht dastehe. Die aktuellsten Bilder werden wohl auch weiterhin sichtbar bleiben, aber wundert euch nicht wenn hier ab 1. März einige Löcher klaffen. Die beste Alternative ist für mich mittlerweile www.min.us und wird von mir auch wärmstens weiterempfohlen.
Nein, die Stadt war mit ihren über 50 begehbaren Häusern viel zu riesig. Die Änderungen der Stadt für die 4. Demo sehen wie folgt aus:
- Drückeberger-Rekruten haben jetzt eine andere Uniform als der Rest der Truppe
- Drückeberger in der Bibliothek stellt nur noch eine Frage statt 7 oder 8 via neuem Buchstabiermenü
- Grundsätzlich überarbeitete Dialoge
- Neuer Trainingsplatz im Norden
Und sag mal, welche Vorteile hatte die alte Stadt gegenüber der Neuen?
Ich bin zwar nicht Sain, aber ich schildere da mal meine Meinung:Zitat:
Und sag mal, welche Vorteile hatte die alte Stadt gegenüber der Neuen?
- Sie wirkte größer und bunter
- Sie wirkte individueller und lebendiger
- Sie sah von aussen zumindest auch viel besser aus
- Man hatte das Gefühl, wirklich in einer großen, lebenden Stadt zu sein. Das hat man nun nicht mehr.
Auch wenn mir beide Versionen gefallen. ;)
Das Menü sieht gut aus und gut, dass Du das Melkspiel überarbeitest. :D
Als ich die (alte) Demo gespielt habe, gab es diesen extremen Bruch zwischen erstem und zweitem Kontinent. Der erste war wirklich ein riesiges Spiel in sich - eine Art Weltenentdeckung, zahlreiche Quests, alternativwege und Sidestories, haufenweiße Charaktere - es gab einfach viel zu entdecken. Allerdings auch kaum Mainstory.
Der zweite Kontinent hat mich geschockt, es wurde schlagartig toternst - die Atmosphere war düster und es lag Spannung in der Luft. Die Charaktere gingen richtig ab, und die Schneeinsel wirkte einfach wie ein satter Kontrast mit all seinen Problemen und auch den ganzen Mini-Charakteren der Bösewichte, wie dieses Riesenskelett oder dem Totengräber. Zusammen hat mich das echt begeistert.
Wenn der erste Kontinent, oder die Stadt nun reduziert wurde geht vielleicht, wie ihr sagt, etwas die Lebendigkeit dieser riesigen Insel verloren, aaber vielleicht dient es ja dazu den Spieler schneller in die Story zu katapultieren - und das Spiel mehr im Stile von Kapitel 2 fortzuführen. Das wäre schade und super zugleich, man kann nicht alles haben :)
Achso wenn ich schon Poste: Mir kam die Szene im Intro immer merkwürdig vor, wo der Elfenkönig einfach festgenommen wird, da er ja in "höchster Geheimhaltung" ein Treffen mit seinen Feinden vereinbart hat.. falls das noch nicht passiert ist könnte man das irgendwie umgestalten, der Elf ist ja auch kein Idiot.
nP, jede Meinung hilft mir, das Spiel zu verbessern.
Kannst du das an einzelnen Beispielen festmachen? Die NPC-Masse hat ja nun doch nicht so sehr abgenommen.Zitat:
Zitat von Nonsense
Es hat dich also nicht gestört, dass jeder Straßenzug in etwa gleich aussah?Zitat:
Zitat von Nonsense
Haha, das ging dir wohl auch auf die Nerven, was? xDZitat:
Zitat von Nonsense
Sonst noch irgendwelche Sachen, die mies sind?
Bisher hab ich:
- Chaospilze stärker (3 statt 1 Punkt für die Rune)
- KS-Balance teils neu (herausfordernder, vor allem die Bosse)
- Unglaubwürdige Szenen ausbessern (betrifft u. a. Regizid, diverse Albernheiten, Stimmungsschwankungen)
- Buchstabieren und Melken neu
- Generalüberholung aller Dialoge
- Isla Mondena: Schmied und Skill-Verkäufer eindeutiger zu finden
- Ein paar überarbeitete Maps (Lordis Haus, T-Platz) + eine neue Szene (General & Igramul-Heinis)
- Speicherkristalle heilen nun an zwei spezifischen Stellen (Feuerberg & Schloss Merryll)
- diverse Clipping-Fehler im Stachelforst
- Barbaren bekommen eine friedliche Lösung
- Einige stärkere Mobs (Kaltschmerzdrache, etc.) werden rausgenommen und zu optionalen Bossen befördert
Edit: Ah, schon zwei Poster vor mir.
Kann sein, ich werd mal gucken wie ich das mit zusätzlichen NPCs ausgleichen kann. Ich denke, ich hab da schon ein paar Ideen.Zitat:
Zitat von Sain
Der erste Konti ist wirklich nur Geplänkel, der zweite feuert die Story ab und der dritte ist eine Mischung aus beiden. Die dortige Stadt Wüst Eldena ist vll. mal die Hälfte von Karbin Alhola. Und ja, es war einfach too much, ich wollte dass das Spiel schneller in Fahrt kommt und man nicht ewig durch gleich aussehende Gassen stromert.Zitat:
Zitat von ala
Elben, wobei ich auch mit dem Gedanken spiele, diesen Begriff rauszunehmen.Zitat:
Zitat von ala
Feinde sind sie zuerst noch nicht, Chevron lässt erst nach dem Haftbefehl die Maske fallen. Zuerst ists lediglich ein diplomatisches Treffen bezüglich des Baustopps der Vulkanfestung über deren Heiligtum.
Hm, ist lange her..Es gab da Schulen mit tollen Schildern, viele bunte Leute mit verschiedenen Animationen, Das Chipset wirkte lebendiger, dieses große Schloss-Picture gab es auch..Aber wie gesagt: Das neue KA ist auch okay. ;)Zitat:
Kannst du das an einzelnen Beispielen festmachen? Die NPC-Masse hat ja nun doch nicht so sehr abgenommen.
Wie gesagt, lange her..aber soweit ich das in Erinnerung habe, war die Stadt zwar sehr groß, aber angenehm zu durchlaufen. Bei der neuen Stadt tun mir nach wenigen Sekunden die Augen weh. Und vorallem habe ich nicht das Bedürfnis, die Stadt später nochmal zu betreten.Zitat:
Es hat dich also nicht gestört, dass jeder Straßenzug in etwa gleich aussah?
War schwernervig, ja. Die gutaussehende Bauerstochter hat mich dafür aber entschädigt.:bogart:Zitat:
Haha, das ging dir wohl auch auf die Nerven, was? xD
Zu wenig Gewalt. Da geht noch was!:hehe:Zitat:
Sonst noch irgendwelche Sachen, die mies sind?
Elben ist ein ekelhafter Begriff. Ich mag Elfen persönlich mehr.
Mal sehen was ich da drehen kann, da gibts mit Sicherheit ein paar Dinge die sich machen lassen.Zitat:
Zitat von Nonsense
Elfen hört sich aber auch doof an. Gucken wir mal was Onkel Google vorschlägt.Zitat:
Elben ist ein ekelhafter Begriff. Ich mag Elfen persönlich mehr.
Ich hab dir ja selber auch schon mehrfach gesagt, dass ich das alte Karbin-Alhola besser fand.
Grund ist eigentlich der gleiche wie bei den anderen. Die ganze Stadt wirkte größer und viel lebendiger. Das war wenigstens auch mal einige richtige Stadt. Die meisten "Städte" in RPGs die ich kenne bestehen aus 5 Häusern. Super. Da ist das hier schon eine der wenigen Ausnahmen (ein anderes gutes Beispiel wäre wohl Königsberg aus UiD).
Mal ganz davon ab, Städte müssen nicht groß Abwechslungsreich sein. Gleiche Straßen und Gassen können auch gut aussehen und gerade das haben sie meiner Meinung nach auch in der alten Version. Es hieß ja, dass die Stadt allmählich pleite gehen würde. Viele leerstehende Häuser, Bewohner die aus der Stadt wegziehen wollen - das hat man der alten Stadt angemerkt. Fand ich bei der neuen Version nun bei weitem nicht mehr so.
Wie gesagt, ich mochte die alte Version wegen ihrer Größe und weil es eben wirklich eine lebendige Stadt mit zig verschiedenen Charakteren war - und wenn 90% quasi nicht wichtig für die Story sind, egal! Das verleit der Stadt das gewisse etwas. Und sowas wie du hattest ist immer noch besser als wie z.B. in Alte Macht, wo die NPCs nur einen Satz sagen, zu 90% Copy & Paste charsets sind oder erst gar nicht ansprechbar sind.
Ich werde die Stadt mit Sicherheit nochmal wiederverwenden (mit anderen Interiors), aber für eine Anfangsstadt ist sie einfach zu megalomanisch. Ich war halt als Spieler meines eigenen Werkes nie richtig glücklich damit, gleich zu Spielbeginn so einen Batzen hingelegt zu bekommen. Zumal es ja auch mehrere Such-den-NPC-Quests gibt, die einem bei der alten Stadt viel Geduld abverlangten (vll. auch zuviel, siehe VD2 mit seinem Brillen- und Katzenquest und der gleichen Problematik einer Stadt, bei der fast alles identisch ausschaut).
Aber lasst euch überraschen, ich hab mir gestern noch die Sets besorgt, mit denen ich die Stadt ein bisschen "dreckiger" machen werde >=)
Ein paar Charset-Tests:
http://i.minus.com/jBmWHTOceLz9R.png
http://i.minus.com/jbrt7CgKYyIqS8.png
Hunde, Katzen, Vögel, Schmetterlinge, herumlaufende Wachen wie im alten Karbin Alhola, Jongleure, noch mehr Müll, etc. werden hinzukommen. Die Fahnen und Wappen habe ich zudem von half normal auf normal hochgesetzt, sieht dann auch flüssiger aus. Den Schatten der Noten werde zudem wohl mal verkleinern, auch die Hintergrundmusik plane ich auszutauschen (der Lambada ist mir etwas zu fröhlich).
Und soviel Extra wird dann wohl nichtmal die alte Stadt haben xD
Fesch:A
Der Stilmix ist zwar teilweise grausam ( Und damit meine ich den liegenden Typ unten rechts im oberen Screen) aber insgesamt passt es.
Man, aber dieser hellbraune Boden...der ist so dermaßen hässlich. naja, egal. :hehe:
Meinst du den Terranigma-Boden? Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, diesen 1-Tile-Boden mit einem 4er-Grid aus Tales of Destiny auszutauschen. Den Typen unten rechts werd ich mir bei Gelegenheit mal vorknöpfen (Sättigung + Kontrast), momentan spiele ich aber einfach nur mit meinen 12-15 neuen Objektcharsets herum, die ich mir die Tage zusammengestellt hatte.
Diesen hellbraungelben rundgefliesten Boden, ja. Ich glaube, der stört mich am meisten am Chip.
Das Wege-Autotile wird dann ebenfalls in Angriff genommen, Screenies folgen später.
Hier mal ein neues Gebiet: Der Spinnenturm.
http://i.minus.com/jbeytmRjBaFtPO.png
Bewöhnt von Königin Eldena, einem Spinnenhybriden. Sie hat sich mit der Zeit an ihr Dasein gewöhnt und ernährt sich von Heinzelmännchen und anderen Hybriden. Ihr Ehegatte ist König Igluck, der mittlerweile verhext im Schlosskerker vor sich hingammelt und Jenny die Aufgabe übergibt, X Seelensplitter zu sammeln (wie bei den Noten) und 10 Seelenkaspar zu töten. Die Beendigung dieses Quests ist umfangreich, aber gut nebenher zu erledigen und wird reich belohnt.
Die Tochter, Prinzessin Eldena hört übrigens auch auf den Namen HVC-04. Sie wohnt mit ihren beiden liebeskranken Androiden-Assis Hertz und Schmertz in der Illusionsfeste und ist durch ihren Anschluss an den Hauptcomputer sozusagen das Frühwarnsystem des Kontinents im Falle einer Invasion (die eine tatsächliche Gefahr darstellt). Warum Sie zum Androiden umgebaut wurde, lässt sich dann in der fertigen Demo erfahren.
Ziemlich cool, aber vielleicht ein bisschen viel - Weil das sieht stark nach Schnee aus.
Also ich habe die Demo jetzt erstmals angespielt und muss sagen, ich dachte sofort an eine Art Profi-Gameboy-Spiel (sehr positiv gemeint!). Der Stil hat mir auch gut gefallen, sehr viele Details im Mapping und diese witzigen redenden Pflanzen fand ich auch klasse.
Aber ich muss erstmal weiterzocken um dir ein besseres Feedback geben zu können.
Gameboy Advance oder DS? xD
yoh, bin auf deine Meinung gespannt, egal ob Positiv oder Negativ ;)
Huh, der Spinnenturm sieht cool aus. Gefällt mir. Und nein, das sieht nicht nach Schnee aus, Nonsense! xD
Ich habe zumindest jetzt schon das Bedürfnis, in den linken "Schneehaufen" reinzustapfen oder reinzulullern. :(
^^ sieht echt Klasse aus werd ma heute runterladen und ma gucken was sich machen lässt ^^ der SpinnenTurm sieht recht gut aus aber Nonsense hat recht das ist etwas zu viel sieht dann aus wie Schnee also aufpassen ;P.
@ Davy Jones:
Sieht wirklich richtig gut aus der Spinnenturm.
@ Nonsense & -_Momo_-
Also ehrlich ich möchte mal wissen, wo ihr da Schnee seht ? :rolleyes:
http://i.minus.com/jbrRqTPTe8ar0V.png
- Neuer, dunklerer Stadtboden
- Übergroßen Schatten der Noten entfernt
- Der Onkel benutzt jetzt die volle Animation seiner Rauchkringel (per Zufall entdeckt, dass auf dem Charset noch mehr Frames waren)
Für zwei Gebiete muss ich noch NPC-Dialoge fertigen, der Rest der Nebenaufgaben steht noch an und das Skript fürs Stehlen wartet noch auf mich. Dann geht es an Musik, Soundeffekte und Kämpfe + BattleAnimationen für die neuen Skills.
Für die neue Musik dachte ich mir die Verwendung von copyrightfreiem Material, muss mich da aber auch erstmal umgucken.
Die Stadt ist aufeinmal..lass mich nachdenken...75 % cooler? Riiiiiesen Verbesserung. :A Und Eeliel ist toll. Wie die meisten der weiblichen Personen in Elektra Kingdom. :bogart:
Noten sehen auch gut aus.
Was mir bei Elektra Kingdom irgendwie voll reinläuft ist das farbenfrohe. Bin mal gespannt wie das Endergebnis aussehen wird und wie es sich im Vergleich zur Demo spielen lässt.
Edit: Den Schatten unter den Noten hät ich an deiner Stelle beibehalten; wenn auch in etwas verkleinerter Form.
mfG Penetranz
Eine Frage Jones: Du achtest doch darauf das der Bug vom Ende der 3. Demo in der 4. nicht vorhanden ist oder? Denn die Korrekturmap ermöglicht einem nur den Bosskampf gegen das "Baby" zu machen aber danach hängt das Spiel wieder fest.
Ich freu mich schon auf die nächste Version, dann kann ichs endlich mal spielen ^^
Beim Notenschatten werd ich im Test mal rüberschauen, obs auch so wirkt wie ich mir das gedacht hatte. Erst dann werde ich endgültig entscheiden, ob er drinbleibt oder endgültig gekickt wird.
Hattest du die Korrekturmap von Anfang an drin? Wenn du den Raum vorher betreten, dann gespeichert und erst anschließend die Map reingepackt hast, funktioniert es auch nicht.
@Tüp: Die dritte Demo würde ich auch niemandem mehr empfehlen, da steckt noch zuviel Schund in Form von Demo1-Dialogen und diversen anderen Macken drin. Nummer 4 wird aber wohl der große Wurf werden >=D
Jo, typische Probleme, wenn man ein Projekt sehr früh anfängt. Letzten Endes überarbeitet man so ziemlich alles und hat nebenbei das Gefühl, bei späteren Projekten von Anfang an diese "Fehler" nicht zu begehen. ;DZitat:
Die dritte Demo würde ich auch niemandem mehr empfehlen, da steckt noch zuviel Schund in Form von Demo1-Dialogen und diversen anderen Macken drin. Nummer 4 wird aber wohl der große Wurf werden >=D
Was meinst du, wie weit EK schon wäre, wenn du nichts überarbeitet hättest? Ich selbst wäre ohne dem Ranz mit meinem Projekt wahrscheinlich "schon" fertig. o.o
Liegt wohl daran, dass ich mich mit jeder Version extrem stark verbessere :D
Ich hatte vor einiger Zeit mal Demo 1 von anno 2006 gezockt und musste gleich im Bienenwäldchen abbrechen, weil das Spiel so dermaßen zum Speihen war. 1000 Schmetterlinge und Viecher auf den Maps, winzige Gegnerchars, öde Durchlaufmaps und grottige Dialoge, das muss ich nicht haben.
Heute ist das zum Glück anders, davon wird letztenendes auch der dritte Kontinent profitieren. Aber das siehst du ja, wenn ich dir die Beta schicke.
Edit:
Ich wohl auch xDZitat:
Zitat von G-Brothers
So ist das. Na das werde ich dann wohl nochmal testen.
Alle NPCs fertig, puh!
Was an Dialogen noch auf mich wartet, sind die Seelenkaspar und die Notenwächter. Die Kartenstücke fliegen dagegen endgültig raus, da ich die freischaltbaren Gebiete grade mal so mit den Noten abdecken kann. Die Sternenstücke hingegen werden in einem der optionalen Dungeons zum Einsatz kommen.
Fights, Almanach, BGM... und danach muss ich mir mal überlegen, wie ich effizienter makern kann. Das hier dauert nämlich alles viel zu lange und ist viel zu gigantisch geworden. Der dritte Kontinent sollte einmal der kleinste werden, jetzt ist er mit Abstand der größte und auch umfangreichste von allen, 9 Dungeons, 200 + X NPCs und so weiter. Dieses Zuviel an Ideen für Nebenquests, NPCs, Events und die damit verbundene Grafikleistung die ich erbringen muss (Pixeleien, Rips, Maps-Füllen-Müssen) muss ich unbedingt abstellen, ansonsten wird das nix mit der Vv.
Naja, es war einmal der kleinste Kontinent von allen. Später kam immer mehr dazu, obwohl die Maps an sich eigentlich recht kompakt sind. Ich habe dann angefangen immer mehr einzufügen, um das ganze zu füllen und so summiert sich die ganze Chose letztendlich. Das ich für fast jede dritte meiner 644 Maps ein eigenes Chipset verwende, macht die Sache nicht einfacher. NPCs sind auch so eine Sache, 396 Facesets und noch mehr Dialoge, da die Duplikate (Soldaten, Wachen, Agenten, etc.) noch einiges mehr ausmachen.
Sollte ich jemals einen zweiten Teil machen, geh ich wieder zu RTP-Size über und lass Textbox, Name sowie Facesets weg. Und ich werd wahrscheinlich nur noch Refmap mit anderen vorgefertigten Stilen und gelegentlichen Rip-Einschüben nutzen, da die Grafik sowieso Gewöhnungssache ist. Und gut mappen kann ich allemal ;)
http://i.minus.com/jbje9nhmb0tVG3.png
http://i.minus.com/jmakPs53gD9Q4.png
Was haben wir hier denn schönes? Terranigma, Secret of Evermore, Tales of Destiny, Grandia, Refmap, XP-/VX-Dingens, Summon Nights, Wild Arms, SD3 und und und. Allein schon den Großteil des Materials zu rippen & später zu sichten, zu beschnippeln und damit zu mappen (nix da mit drei dutzend Auotiles wie man sie bei Refmap gewohnt ist) kostet schon einen erheblichen Batzen Mühe. Wenn dann später was nicht zusammenpasst (wie jetzt bei drei Maps mit denen ich nicht mehr zufrieden bin), verdoppelt sich der Aufwand natürlich und ich muss nochmal ran.
Deshalb find ichs auch geil wie diverse Leute (vor allem Kelven) es schaffen, sich mit einem rigiden Drehbuch davon abzuhalten eine zu ausschweifende Welt zu gestalten und sich nur aufs wesentliche konzentrieren. Grafisch kann ich zwar nicht mehr zurückstecken, aber ich kann versuchen in kleinen Locations soviel wie möglich ein Maximum an Spielfortschritt und Story zu konzentrieren. Mal so als Übersicht:
Entwicklungszeit 1. Demo: Kann ich nicht genau sagen, vll. 1 Jahr
Entwicklungszeit 2. Demo: 2. August 2006 - 2. Oktober 2008
Entwicklungszeit 3. Demo: 2. Oktober 2008 - 31. Dezember 2010
Entwicklungszeit 4. Demo: 31. Dezember 2010 - heute
Man sieht, mittlerweile pendelt es sich bei 2 Jahren ein und ich will im Grunde wieder zurück auf 1 Jahr. Naja, erstmal Mittagessen =)
Aber dafür ist EK unter andetrem so beliebt. Und nicht nur bei mir. Die Ressourcenreiche und belebte Welt.Zitat:
NPCs sind auch so eine Sache, 396 Facesets und noch mehr Dialoge, da die Duplikate (Soldaten, Wachen, Agenten, etc.) noch einiges mehr ausmachen.
Äh was? Bitte sag mir jetzt nicht, dass wir dermaßen lange auf eine Vollversion mit offenem Ende warten..Zitat:
Sollte ich jemals einen zweiten Teil machen
Diese vitale Welt könnte ich aber auch mit wesentlich weniger Material-/und Arbeitsaufwand erzielen, siehe real troll. In der Zeit in der ich hier an EK sitze, hat er schon eine besonders schöne und belebte 25 Stunden-Vollversion gemakert + vier weitere Games zum Demo-/Vollversionsstatus gebracht. Einheitlicher Grafikstil ist natürlich auch so ne Sache, mit Refmap hätte ich mir zumindest das ganze Vergleichen und Raussuchen gespart. Irgendwann ist mal die Luft raus und den ganzen Tag makern möchte ich nun auch wieder nicht.
Für Kontinent 4 habe ich zudem noch keine konkreten Pläne, lediglich eine vage Vorstellung. Ich könnte mir hier allerdings vorstellen, nur Schloss Krimm/Erim als Handlungsort einzusetzen (das übliche Geplänkel ergibt sich sowieso aus der Spiellänge). Die Maps dazu habe ich schon zu Zeiten der ersten Demo angefertigt und sehen dazu sogar noch vergleichsweise gut aus:
http://i.minus.com/jGyw8RPvXQGKR.png
Andere Sache:
Hab mich durch alle NPCs, Quests und Spezialgebiete durchgepowert und kann sagen: Ok, jetzt gehts ins Endstadium mit Fights, BGM und Konsorten.