Danke, Sorata; dein Beitrag bringt meinen Eindruck ziemlich gut auf den Punkt.
@Mio-Raem:
Corti kann mit deinem Spiel nicht viel anfangen, und das ist in Ordnung. Er schreibt hier hin, wieso ihm das so geht, und das ist auch in Ordnung.
Er war nicht einmal unsachlich.
Mio-Raem, mach dich nicht unsympathischer, als du bist!
@Corti: Tihi! Wie süß von dir! Das ist wirklich eine gute und vielseitig einsetzbare Idee: "Dein Balancing bereitet mir so starke Übelkeit wie anderthalb Benjamin-Blümchen-Torten."
09.11.2013, 17:22
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Corti
Ich hab es doch probiert. Ich hab den Wald gespielt. Ich hab gekämpft und festgestellt, dass es meine Ressourcen frisst. Ich habe versucht nicht zu kämpfen und trotzdem beim Weglaufen die Karte nach Items abgeklickt. Dabei oft erwischt worden, geflohen, Speicher neu geladen, einige Male. Dann habe ich den Weg nach Westen genommen und das auch mehrfach mit Neuladen da mich einige Gegner doch häufiger erwischt haben. Habe gekämpft mit und ohne Anwenden von der Spezialtechnik um zu schauen ob meine Spielweise irgendwie grundlegend falsch ist. Alles in allem fühlte sich nichts was ich tat so richtig richtig an, ich hatte nicht das Gefühl eine der Situationen gut gelöst zu haben, sondern im besten Falle nur weniger schlecht.
Es gibt Spiele, die sind so, und es gibt Spieler die mögen das. Dank dir und Topp weiß ich nun, dass dieses Spiel diesen Weg konsequent weiterverfolgt und somit nichts für mich ist. Gerade bei Makerspielen ist es aber so, dass die Macher oft ganz und gar nicht einschätzen können, wie das Spiel aus Sicht eines ahnungslosen Neuspielers ausschaut. Wenn ich jedes Spiel abbrechen würde, dass mir nach den ersten Minuten nicht phantastisch vorkommt, bräuchte ich mir hier gar nichts mehr runterladen.
Was ich dazu noch sagen kann und werde: Ich bin der Meinung, dass ich den Anfang des Spiels verhältnismäßig selbsterklärend und nicht so schwer gemacht habe, dass man bei den paar ollen Käfern und Bienen so große Probleme bekommen sollte wie du sie beschreibst. Die Gegner sind langsamer als der Held, die Pflanzen die man sammeln kann, werden am Anfang gezeigt und sehen außer den Farben auch noch alle gleich aus, sodass derjenige der ein bisschen aufgepasst hat, echt nicht lange suchen muss. Der Waldschrat schenkt einem zusätzliche Items. Man findet einen Schild im Wald. Wärend dem laufenden Spiel regenerieren sich Lebenspunkte und Magiepunkte kontinuierlich. Ich weiß nicht was ich noch tun soll oder kann, um dir ein besseres Spielerlebnis zu bereiten. Vielleicht liegt es aber auch tatsächlich an dir selbst, auch wenn dir diese Vermutung nicht gefällt. Dass du fortwährend das Gefühl hast Situationen falsch zu lösen, verstehe ich ebenso wenig angesichts der offensichtlichen Tatsache, dass es schon viele andere Spieler gab, die deine Probleme nicht hatten. Was mich ganz einfach wurmt ist die Art, wie du das Spiel, an dem ich immerhin seit drei Jahren sitze, und das viele andere loben, praktisch als unmachbar beschreibst. Da es das ganz einfach nicht ist, sondern sehr wohl spielbar und gerade am Anfang wirklich nicht allzu schwer, komme ich eben nicht umhin, anzunehmen, dass die Schuld für den mangelnden Spielspaß bei dir zu suchen ist. Du sagst selbst, du bist der Ansicht, dass das Spiel "deine Ressourcen frisst". Ja, genau das ist der Fall. Diese Ressourcen sind dazu da, benutzt zu werden! Ich merke ganz genau, dass du einer jener Spieler bist, von denen ich zuvor geschrieben habe, die sich irgendwie durchlawieren wollen, um auf Teufel komm raus einen prallgefüllten Rucksack zu haben. Doch was bringt dir das, wenn das Spiel keinen Spaß macht? Da die Gegner allesamt nicht besonders schwer sind, kann ich auch nicht das Argument gelten lassen, dass du vielleicht bei der Ankunft beim ersten Boss keine Ressourcen mehr besitzt die dir helfen können. Es gibt mehr als genug Heilitems in diesem ersten Abschnitt zu finden einschließlich derer die man vom Waldschrat erhält. Ich habe mehrere Tester wieder und wieder durch die Demo gejagt - auch wenn es Probleme gab, am Anfang des Spiels gab es sie nie. Also sollte sich niemand wundern, wenn ich sage: Du machst irgendwas falsch.
Doch natürlich ist es in Ordnung, wenn dir das Spiel nicht gefällt. Ich kann es nicht jedem Recht machen, und gerade ich bin jemand, der das auch gar nicht erst versucht. Und wenn jemand einfach keinen Zugang zum Spiel erhält, dann kann ich da auch nicht allzu viel tun, denn das würde unter Umständen das Erlebnis für die Mehrheit der anderen Spieler zerstören.
Vielleicht wagst du dich ja doch noch mal ran, und vielleicht hast du dann mehr Erfolg.
Ansonsten halt nicht. Passt schon.
09.11.2013, 17:57
Coincidence
Zitat:
Zitat von Topp
Ich fand es trotzdem toll und den hohen Schwierigkeitsgrad reizvoll; auch wenn man bisweilen Game Over geht.
Eigentlich nur an genau einer Stelle und wer's gespielt hat, weiß, welche gemeint ist. :) Diese Stelle zu meistern erforderte leider auch ein sehr gutes Auge und mehr Geduld als man beim Erkunden eines Waldstückes eigentlich haben will. An der Stelle hätte ich mir vielleicht respawnende Gegner gewünscht, um den Erfahrungsrückstand durch striktes Leveln ausgleichen zu können.
Ich betone aber, ich hab's durchgespielt und ich hatte Freude daran!
09.11.2013, 18:14
iSayu
Hm hört sich nach einem Spiel an - Wie ich so von der Diskussion mitbekommen hab - das von mir gespielt werden will. x:
Ein hoher Schwierigkeitsgrad ist, wie ich finde irgendwie selten geworden.
Die Vorstellung konnte irgendwie nicht mein Interesse wecken, aber die Diskussion hat es geschafft. *lach*
Bin dann mal gespannt, wie es so ist. :)
mfg
iSayu
09.11.2013, 18:39
Tasuva
So.
Da es erlaubt und erwünscht wurde, poste ich hier einmal wie angedroht,
meinen ersten Eindruck in Form eines Let's Plays.
Ich bin von den ersten Spielminuten recht angetan, die Atmosphäre, das Feeling, die Dialoge, all
das erinnert mich an die Zeiten von Gothic und UID, was ein sehr großer Pluspunkt ist.
Die Kämpfe, die ich bis jetzt erlebt habe, fand ich auch in Ordnung. Sie waren (zumindest bis dahin)
gut balanciert und ich hatte echt Spaß beim Spielen. Bin auch gespannt, wie es weitergeht.
Habe vor kurzem herausgefunden, dass es nicht nur eine Roman-, sondern auch eine Filmumsetzung
des Spektakels gibt. Die werde ich mir dann auch noch zu Gemüte führen, allerdings natürlich
erst nach der Demo. ;-)
Hier die angedrohten Videos:
(Zwei sind online, Weitere folgen. Fragen & Kritik sind im Video genannt.)
Eigentlich nur an genau einer Stelle und wer's gespielt hat, weiß, welche gemeint ist. :)
Ich weiß, welche du meinst; ich bin aber in so viele Bugs reingelaufen damals (unter anderem Gegner, die nach Besiegen nicht despawnten und mich so in einer unendlichen Kampfschleife hielten), dass das bei mir häufiger mal geschah. Und auch sonst: Nee, mich hat's häufiger mal zerlegt, weil ich dachte, es sei clever, sich an Gegnern vorbeizuschleichen, aber nicht an den Rückweg gedacht habe; und so.
Du bist da offenbar deutlich kompetenter rangegangen!
09.11.2013, 21:16
Ben
Bin im dritten Kapitel, war bereits vor dem Schlossbogen. Wo wird mir Schlösser knacken beigebracht?
Ansonsten, nachwievor: Tolle Story, sympathische Haupt- und Nebenrollen (vor allem die Orks^^), Schwierigkeit machbar.
Manchmal sind die elementaren Schwächen der Gegner nicht so logisch. Durch ein wenig ausprobieren geht das allerdings.
Kampfsystem ist so mit schön balanced und Endgegnerkämpfe motivierend.
09.11.2013, 21:34
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Jehu
Bin im dritten Kapitel, war bereits vor dem Schlossbogen. Wo wird mir Schlösser knacken beigebracht?
Ansonsten, nachwievor: Tolle Story, sympathische Haupt- und Nebenrollen (vor allem die Orks^^), Schwierigkeit machbar.
Manchmal sind die elementaren Schwächen der Gegner nicht so logisch. Durch ein wenig ausprobieren geht das allerdings.
Kampfsystem ist so mit schön balanced und Endgegnerkämpfe motivierend.
Erinnerst du dich an die zwei Typen, die du kurz im Gasthof antriffst? Suche sie und hilf ihnen, dann bringen sie dir bei, was du brauchst.
Hilfst du ihnen nicht, gibt es noch jemanden, der dir den Skill beibringen kann, aber ich möchte dir nicht alles vorkauen. ;)
Oder gehst zurück auf die 10te Seite, wo Mio-Raem, die Ankündigung + link reingestellt hat. :D
Wäre vielleicht gut, wenn man den Link ganz am Anfang in der Vorstellung reinstellt und eventuell anpasst. :)
mfg
iSayu
10.11.2013, 12:13
Ben
@mio raem: Das weiß ich aber ich habe die beiden nicht gefunden :(
Hab jetzt die Fackel und bin in der Kaverne. Allerdings ist da in der dritten Map ein Skelett, das nicht zu besiegen ist, da es autorespawned und dich dauerhaft in Kämpfe verwickelt. Fehlt wahrscheinlich ein Switch.
10.11.2013, 15:16
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Jehu
@mio raem: Das weiß ich aber ich habe die beiden nicht gefunden :(
Hab jetzt die Fackel und bin in der Kaverne. Allerdings ist da in der dritten Map ein Skelett, das nicht zu besiegen ist, da es autorespawned und dich dauerhaft in Kämpfe verwickelt. Fehlt wahrscheinlich ein Switch.
Ja, das wird in der nächsten Version noch ausgebessert. Das ist aber ohnehin nicht der Weg, nur eine Sackgasse mit einem Item.
13.11.2013, 14:22
Kelven
Ich kann schon verstehe was Corti meint. Man weiß als Spieler ja nicht, ob man mit den Ressourcen auskommt, man weiß nur, dass man an keine neuen herankommt. Dadurch fühlt man sich irgendwie eingeengt. Bei mir ist es auch knapp geworden, als ich gegen die Wölfe und ihren Chef gekämpft hab (Version 1.2). Danach ging es eigentlich, die roten Soldaten waren kein Problem, nur der Bug danach. xD Du solltest vielleicht bei allen Download-Links die aktuellste Version angeben, ich hab nur bis zum Vorstellungs-Posting gelesen und wusste nichts von der neuen Version.
13.11.2013, 19:14
Graf Fuchien
Zitat:
Du solltest vielleicht bei allen Download-Links die aktuellste Version angeben, ich hab nur bis zum Vorstellungs-Posting gelesen und wusste nichts von der neuen Version.
Dafür bin ich auch. Hatte auch den Bug nach den roten Rittern.
Aber erstmal bis dahin: Es gefällt mir richtig, richtig gut. Spätestens nachdem ich dem Waldschrat über den Weg gelaufen bin, habe ich mich erinnert, dass du schon mal eine kleine Demo hochgeladen hattest, die ich gespielt habe. Da kamen gleich gute Erinnerungen auf. Die Kämpfe finde ich nicht zu schwer -- ich habe aber auch keine Hemmungen, Heilitems auf den Kopf zu hauen.
Bisher hat mir der Wald nach Lerchengrund am besten gefallen; besonders, dass die Sidequest miteinander verwoben waren. Und dass du ausgezeichnet mappst, brauche ich dir wohl nicht zu sagen.
Bisher bin ich nur an einer Stelle unentschlossen: Ich erkenne noch nicht, wie ernst sich das Spiel nimmt. Ab und an gab es Dialogstücke, die sich sehr augenzwinkernd lasen und danach wieder vergleichsweise trockenere, die mich zur ernsten Miene zwangen. Aber das wird sicherlich noch im späteren Teil, wenn sich das Gesamtbild festigt.
Ich werde jetzt mit der neusten Version weitermachen. Bin gespannt, was mich nach dem Wald erwartet.
15.11.2013, 12:10
LittleBigJester
So,
nachdem ich zuerst die Version 1.2 gespielt hab und durch den Bug leider auch nicht weiter als bis zur roten Infanterie spielen konnte hab ich gestern und heute Version 1.5 durchgespielt.
Bisher finde ich das Spiel großartig, auch wenn ich das Buch nicht kenne Die Maps sind wunderschön designt und laden zum Erkunden ein (wozu sie ja auch mehr als genug Möglichkeiten bieten). Die Charaktere waren sympathisch, die Dialoge sind soweit in Ordnung und laden zeitweise zum Schmunzeln ein. Generell schwingt im Spiel ein bisschen "Unterwegs in Düsterburg" mit, finde ich zumindest.
Einige Schnitzer wurden ja schon mit der aktuellen Version behoben, ein paar sind mir trotzdem noch aufgefallen:
Zum Schluss hab ich noch ein paar spielinterne Fragen:
So viel von mir. Mach weiter so :)
15.11.2013, 15:31
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von LittleBigJester
So,
nachdem ich zuerst die Version 1.2 gespielt hab und durch den Bug leider auch nicht weiter als bis zur roten Infanterie spielen konnte hab ich gestern und heute Version 1.5 durchgespielt.
Bisher finde ich das Spiel großartig, auch wenn ich das Buch nicht kenne Die Maps sind wunderschön designt und laden zum Erkunden ein (wozu sie ja auch mehr als genug Möglichkeiten bieten). Die Charaktere waren sympathisch, die Dialoge sind soweit in Ordnung und laden zeitweise zum Schmunzeln ein. Generell schwingt im Spiel ein bisschen "Unterwegs in Düsterburg" mit, finde ich zumindest.
Einige Schnitzer wurden ja schon mit der aktuellen Version behoben, ein paar sind mir trotzdem noch aufgefallen:
Zum Schluss hab ich noch ein paar spielinterne Fragen:
So viel von mir. Mach weiter so :)
Freut mich, dass es dir soweit gefallen hat. :)
Zu deinen Fragen
- Das Orklager sollte, solange die dortige Quest aktiv ist, unbegrenzt betretbar sein. War es das nicht, lag das warscheinlich daran, dass du die Quest gelöst hast. Ich werde aber trotzdem noch mal drüber schauen.
- Das Salz bekommst du vom Gastwirt.
- Das mit der Strandbucht ist so eine Sache. Ursprünglich hatte ich hier noch einen weiteren komplett optionalen Dungeon geplant, der aber mangels unmittelbarer Ideen vorerst gestrichen wurde. Mal sehen, ob ich da in späteren Demos / der Vollversion etwas nachliefere. Implementieren lässt sich sowas ja immer sehr leicht, insofern der Abschnitt denn ganz neu ist. Auch die Koboldkavernen sollten ursprünglich ein gutes Stück größer sein, und ich denke, ich werde das dereinst auch so umsetzen.
15.11.2013, 19:10
Binchen1
Hej Mio,
ein tolles Spiel. Mann tut sich zum Anfang etwas schwer mit den Kämpfe, aber es geht noch. Das Geld ist noch nicht soviel ,man findet dafür immer mal wieder iene Heilpflanze. Das Salz brauche ich auch und dachte mir Frage doch noch einmal den Gastwirt. Lieder hat er mir nur eine Übernachtung, über die Gegend und die Gäste etwas erzählt. Der Pilzesammler war auch plötzlich wg. Ich babe auch nur 2 Pfifferlinge gefunden. Jetzt bin ich im Schloß habe alle Hebel gedrückt um die 3 grßen Steine zu bewegen. Leider geht es weder vorwärts noch zurück (also raus). Was NUN??? Ist dein Spiel an dieser Stelle zu Ende??
Ansonsten gefällt es mir sehr gut, da man viel suchen und sehr aufmerksam sein muß. Habe bisher ealles erledigt (glaube ich).
LG Binchen1
haha...mir ist gerade noch etwas eingefallen. Im Schloß wo die 3 großen Steine sind, ließ sich der linke und rechte Stein jeweils nachvorne schieben, nachdem ich den Hebel betätigt hatte- Jetzt stehen alle drei wieder zusammen und es rührt sich nichts mehr.
15.11.2013, 21:23
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Binchen1
Hej Mio,
ein tolles Spiel. Mann tut sich zum Anfang etwas schwer mit den Kämpfe, aber es geht noch. Das Geld ist noch nicht soviel ,man findet dafür immer mal wieder iene Heilpflanze. Das Salz brauche ich auch und dachte mir Frage doch noch einmal den Gastwirt. Lieder hat er mir nur eine Übernachtung, über die Gegend und die Gäste etwas erzählt. Der Pilzesammler war auch plötzlich wg. Ich babe auch nur 2 Pfifferlinge gefunden. Jetzt bin ich im Schloß habe alle Hebel gedrückt um die 3 grßen Steine zu bewegen. Leider geht es weder vorwärts noch zurück (also raus). Was NUN??? Ist dein Spiel an dieser Stelle zu Ende??
Ansonsten gefällt es mir sehr gut, da man viel suchen und sehr aufmerksam sein muß. Habe bisher ealles erledigt (glaube ich).
LG Binchen1
haha...mir ist gerade noch etwas eingefallen. Im Schloß wo die 3 großen Steine sind, ließ sich der linke und rechte Stein jeweils nachvorne schieben, nachdem ich den Hebel betätigt hatte- Jetzt stehen alle drei wieder zusammen und es rührt sich nichts mehr.
Ich verstehe nicht genau was du meinst. Die Hebel haben mit den Steinen rein gar nichts zu tun, die heben nur zwei Säulen hin zu einer Kiste. Die Säulen musst du doch nur so verschieben, dass du vorbei kannst .__.
15.11.2013, 22:08
Kelven
Bei mir hat sich der mittlere Steinquader auch nicht verschieben lassen, vielleicht meint Binchen das.
16.11.2013, 08:25
Binchen1
danke Kelven, diese stelle meinte ich. Eigentlich muss es gerade aus weiter gehen, bekomme nur die Säule nicht weg.(man das Wort Säule ist mir gestern Abend einfach nicht eingefallen *grübel).
16.11.2013, 09:05
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Binchen1
danke Kelven, diese stelle meinte ich. Eigentlich muss es gerade aus weiter gehen, bekomme nur die Säule nicht weg.(man das Wort Säule ist mir gestern Abend einfach nicht eingefallen *grübel).
Welche Version hast du / habt ihr denn momentan? Ich weiß, es ist lästig, aber soweit ich weiß, war dieser Bug in der aktuellsten Version behoben... oder? Oh, Verwirrung. :(
16.11.2013, 09:20
Kelven
Ich hab 1.5 gespielt.
16.11.2013, 09:49
LittleBigJester
Zitat:
Das Salz bekommst du vom Gastwirt.
Von dem im Lerchengrund oder dem im Landgasthof? Muss ich einfach mit denen reden? Hab nämlich nach Questerhalt mit beiden gesprochen und nichts in die Richtung ist passiert.
Zitat:
Welche Version hast du / habt ihr denn momentan? Ich weiß, es ist lästig, aber soweit ich weiß, war dieser Bug in der aktuellsten Version behoben... oder? Oh, Verwirrung.
Das war einer der Bugs, die ich in meinem ersten Post auch aufgeführt hab. Konnte die letzte Säule nicht mehr verschieben. Hab dann den Raum verlassen, in der Hoffnung, dass sich das Rätsel zurücksetzt. Hat es auch, aber dann konnte ich gar keine Säulen mehr verschieben. Erst nach erneutem Laden des Speicherstandes ging es (die Schleime sind übrigens eine hübsche Hommage an "Alundra" ;))
16.11.2013, 11:50
Binchen1
ich habe die Version von Seite 10. Ist das 1.5??
Ich werde es noch einmal so Versuchen wie es LitteBigJester gemacht hat.
16.11.2013, 12:09
Mike
Ich habe Version 1.2 geladen. Wusste nicht, dass es schon eine neuere gibt. Bis jetzt sehr gut! Das Meiste wurde bereits angesprochen. Der Kampf gegen den großen Wolf war sehr hart. Mir sind genau in diesem Moment als er besiegt war, die Heilkräuter ausgegangen. Auch die Astral-Punkte-Kräuter waren fast auf null. Vielleicht wären 30 LP beim Wolf ganz gut ^^
Bin jetzt mit Lavinia gerade im Flüsterwald (heißt der so?) angekommen. Direkt auf der ersten Map nach der Überfahrt gibt es einen Bug, der das Spiel einfrieren lässt. Wenn man über den am Boden liegenden Baum springen will (von unten) friert das Spiel ein, aufgrund des Move-Befehls. Das kannst du verhindern, indem du das Phasing bei jedem Move aktivierst.
Am Spiel gefällt mir bisher am besten das Mapping. Das ist unglaublich toll und ich bin auf jeder Map gerne unterwegs! Bin gespannt wie es weitergeht.
LG Mike
16.11.2013, 14:47
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Mike
Ich habe Version 1.2 geladen. Wusste nicht, dass es schon eine neuere gibt. Bis jetzt sehr gut! Das Meiste wurde bereits angesprochen. Der Kampf gegen den großen Wolf war sehr hart. Mir sind genau in diesem Moment als er besiegt war, die Heilkräuter ausgegangen. Auch die Astral-Punkte-Kräuter waren fast auf null. Vielleicht wären 30 LP beim Wolf ganz gut ^^
Bin jetzt mit Lavinia gerade im Flüsterwald (heißt der so?) angekommen. Direkt auf der ersten Map nach der Überfahrt gibt es einen Bug, der das Spiel einfrieren lässt. Wenn man über den am Boden liegenden Baum springen will (von unten) friert das Spiel ein, aufgrund des Move-Befehls. Das kannst du verhindern, indem du das Phasing bei jedem Move aktivierst.
Am Spiel gefällt mir bisher am besten das Mapping. Das ist unglaublich toll und ich bin auf jeder Map gerne unterwegs! Bin gespannt wie es weitergeht.
LG Mike
Danke für dein Lob, schön dass dir mein Mapping zusagt! :) Ich rate dir unbedingt, die aktuellste Version zu laden, also den zuletzt geuppten Link. Da sollte alles bis dahin noch gefundene bereinigt sein.
Die Sache mit dem Baum ist jetzt gefixt, danke. Da soll man eigentlich gar nicht rüberspringen können, hatte ich irgendwann mal unnötigerweise reingebaut :B
An die anderen: Gut, dann werde ich mich nochmal an das "Rätsel" in der Kanalisation dransetzen. Vielleicht nehme ich es auch ganz raus und überleg mir was anderes - mal sehen. Solche Sachen lassen sich ohne tolle Mathekenntnisse im Maker auch gar nicht zufriedenstellend umsetzen, finde ich.
@ LittleBigJester: Der Gastwirt im großen Gasthof an der Straße ist gemeint. Du musst mit ihm direkt sprechen, nicht über den Tresen hinweg. Dann sollte er dir das Salz geben.
Zuletzt noch was allgemeines - ich merke natürlich schon dass vermehrt Leute Probleme mit den Kämpfen haben. Ich werde hier nochmal ein bisschen zuvorkommend sein und die ersten paar Kämpfe etwas einfacher machen.
Mal sehen, ob ich demnächst wieder eine neue Version hochlade. Denn es geht momentan ordentlich voran!
17.11.2013, 01:54
Coincidence
Zitat:
Zitat von Kelven
Bei mir hat sich der mittlere Steinquader auch nicht verschieben lassen, vielleicht meint Binchen das.
Oh, das war bei mir auch so (hab immer die aktuellste gespielt) - hatte das nicht reported, aber den Quader hab ich auch im Maker versetzen müssen.
17.11.2013, 02:20
GameMaster2k5
Also ich habs jetz mal bis dahin wo man auf die world map kommt gespielt und bin ziemlich begeistert.
Mapping ist natürlich top wie hier schon viele gesagt haben.
Die npcs und Hauptfiguren gefallen mir auch.
Viele haben gesagt dass die Kämpfe zu schwer sind. Das find ich jetzt eigtl nicht. Also wenn man taktisch richtig ran geht.
Außerdem kann man immer und überall speichern deshalb ist es auch nicht weiter schlimm wenn man mal g.o. geht.
Ich würde nicht empfehlen dass du die Kämpfe einfacher machst, sonst machen die irgendwann keine Spaß mehr weil man einfach draufhauen kann wie man will.
Mach weiter so!
Edit:
ok jetzt komm ich nichtmehr weiter.
Erstens gibt es einen bug wenn man die Orks umbringt. Man kommt nicht mehr raus aus dem Lager weil die Variable auf 5 steht statt 6. (Hab da mal gecheatet und die hochgesetzt weil ich nicht von vorne anfangen wollte)
Ein anderer Bug wenn Egon schon in dem Gasthaus ist und man ihm das Alte Buch aus dem Sumf gibt kann man ihm damach die Pfifferlinge nicht mehr geben.
Zweitens woher bekommt man eine Lampe und wie lernt man Schloß knacken?
Edit2:
Habs geschafft. Wenn man die 2 aus der Höhle rettet und zum Gasthaus zurück geht kommt nochmal die Cutscene von Kapitel 3
17.11.2013, 13:59
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von GameMaster2k5
Also ich habs jetz mal bis dahin wo man auf die world map kommt gespielt und bin ziemlich begeistert.
Mapping ist natürlich top wie hier schon viele gesagt haben.
Die npcs und Hauptfiguren gefallen mir auch.
Viele haben gesagt dass die Kämpfe zu schwer sind. Das find ich jetzt eigtl nicht. Also wenn man taktisch richtig ran geht.
Außerdem kann man immer und überall speichern deshalb ist es auch nicht weiter schlimm wenn man mal g.o. geht.
Ich würde nicht empfehlen dass du die Kämpfe einfacher machst, sonst machen die irgendwann keine Spaß mehr weil man einfach draufhauen kann wie man will.
Mach weiter so!
Edit:
ok jetzt komm ich nichtmehr weiter.
Erstens gibt es einen bug wenn man die Orks umbringt. Man kommt nicht mehr raus aus dem Lager weil die Variable auf 5 steht statt 6. (Hab da mal gecheatet und die hochgesetzt weil ich nicht von vorne anfangen wollte)
Ein anderer Bug wenn Egon schon in dem Gasthaus ist und man ihm das Alte Buch aus dem Sumf gibt kann man ihm damach die Pfifferlinge nicht mehr geben.
Zweitens woher bekommt man eine Lampe und wie lernt man Schloß knacken?
Edit2:
Habs geschafft. Wenn man die 2 aus der Höhle rettet und zum Gasthaus zurück geht kommt nochmal die Cutscene von Kapitel 3
Danke für die Hinweise. Also:
- Ah, bei den Orks hatte ich einen Variablen-Setzer beim Häuptling vergessen. Ich nehme an, dir ist der Bug begegnet als du friedlich im Lager warst, aber dann den Häuptling angegriffen hast? Dann macht es natürlich Sinn. Ansonsten kann ich da aber keine Fehler finden. Ist gefixt, danke.
- Das mit Egon hat schon so seine Richtigkeit. Wenn man die Pilze nicht abgibt bevor man aus dem Wald raus ist, gilt die Quest als abgebrochen, dann gibt's keine Belohnung mehr.
- Bezüglich der Lampe, ich bin sicher, du wirst sie finden ;) Ist nicht allzu schwer aufzutreiben. Das Schloßknacken erlernst du wenn die Lampe gefunden hast und in der Kaverne warst. Zumindest theorethisch. Ansonsten als Alternative bei Egon, wenn du die Hauptaufgabe in der Höhle vergeigen solltest (Du wirst wissen was gemeint ist).
17.11.2013, 15:46
GameMaster2k5
Zitat:
Zitat von Mio-Raem
Danke für die Hinweise. Also:
- Ah, bei den Orks hatte ich einen Variablen-Setzer beim Häuptling vergessen. Ich nehme an, dir ist der Bug begegnet als du friedlich im Lager warst, aber dann den Häuptling angegriffen hast? Dann macht es natürlich Sinn. Ansonsten kann ich da aber keine Fehler finden. Ist gefixt, danke.
- Das mit Egon hat schon so seine Richtigkeit. Wenn man die Pilze nicht abgibt bevor man aus dem Wald raus ist, gilt die Quest als abgebrochen, dann gibt's keine Belohnung mehr.
- Bezüglich der Lampe, ich bin sicher, du wirst sie finden ;) Ist nicht allzu schwer aufzutreiben. Das Schloßknacken erlernst du wenn die Lampe gefunden hast und in der Kaverne warst. Zumindest theorethisch. Ansonsten als Alternative bei Egon, wenn du die Hauptaufgabe in der Höhle vergeigen solltest (Du wirst wissen was gemeint ist).
Ja habs schon gefunden aber danke.
Nein ich wollte gleich alle angreifen im Orklager.
17.11.2013, 16:13
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von GameMaster2k5
Ja habs schon gefunden aber danke.
Nein ich wollte gleich alle angreifen im Orklager.
Alles klar, hab den Fehler gefunden den du gemeint hast. Ist gefixt.
Aber es war ein Fehler, die Orks umzubringen ;)
17.11.2013, 16:30
GameMaster2k5
Zitat:
Zitat von Mio-Raem
Alles klar, hab den Fehler gefunden den du gemeint hast. Ist gefixt.
Aber es war ein Fehler, die Orks umzubringen ;)
Zu spät...
sonst gibts noch wie ich oben gesagt hab den Fehler mit dem Kapitel 3 Intro wenn man die beiden aus der Höhle rettet.
und das mit der Säule was aber ja schon bekannt ist.
Ansonsten diverse clipping fehler z.b. der rechte Teil bei der Wäscheleine im ork Lager oder die Decken Tiles in der Kaverne. In der Gruft war auch irgendwas hab ich aber vergessen
Ich habs jetz durch Und ist auf jeden Fall sehr gut geworden. Ich hoffe du findest die Zeit und Motivation weiterzumachen.
18.11.2013, 13:18
Davy Jones
Wäre es möglich, den DL für die jeweils aktuellste Version in den Startpost zu integrieren?
18.11.2013, 17:20
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Davy Jones
Wäre es möglich, den DL für die jeweils aktuellste Version in den Startpost zu integrieren?
Ist gemacht.
Ich werde den Link dann jeweils updaten.
19.11.2013, 01:51
Wayze
Ich werd mal deine Präsentation kritisieren. Ich will dich nicht provozieren sondern dir nur ein paar Mängel aufzeigen, welche meiner Meinung nach vorhanden sind.
Zitat:
Zitat von Mio-Raem
Story
Der junge Tjuri hat es fast geschafft. Nach satten sieben Jahren in der Ritterschule von Dagonaut muss er nur noch die finale Prüfung bestehen, die ihn vom Knappen in den ersehnten Stand eines Ritters erheben soll. Dazu muss er mit einigen anderen eine Nacht in einer Kapelle tief im Wald ausharren. Der Befehl: Haltet Wache, schlaft nicht ein, und um Himmels Willen öffnet niemandem die Tür! Wer das tut, rasselt durch. Klar, dass Tjuri und die anderen fest entschlossen sind, diese einfache Order zu befolgen. Dumm nur, dass ausgerechnet in dieser Nacht eine greinende Stimme an der Tür klopft und um Hilfe fleht. Tjuri kann dem Drang zu helfen nicht widerstehen, und öffnet. Und wird in ein Abenteuer verstrickt, das ihn weit jenseits der Grenzen von Dagonaut führen wird...
Ein paar Fragen:
Warum soll man um Himmels Willen nicht die Tür öffnen? Und warum ist sowas die letzte Prüfung zum Ritterschlag?
Ist ein Ritter nicht dazu verpflichtet Bürger in Not zu verteidigen? Welchen Sinn hat die Verweigerung von Hilfe?
Und wenn es doch von der Ritterschule so vorhergesehen war explizit die Tür nicht zu öffnen, sollte man doch davon ausgehen, dass es sich bei greinenden Stimme um einen gestellten Schauspieler handelt?
Und warum steht eine Kapelle tief im Wald?
Zitat:
Zitat von Mio-Raem
http://i.imgur.com/SpIX3.png Tjuri
Dieser junge Mann entstammt einem Geschlecht von ehrbaren Rittersleuten, die seit Generationen dem König von Dagonaut dienen. In jener schicksalhaften Nacht wird sein Leben eine schicksalhafte Wendung nehmen, denn die Reise die er antritt, wird ihn aktiv in die Konflikte der drei Reiche verwickeln. Ehrlich, gewitzt und intelligent, aber durch die behütete Erziehung in der sicheren Heimat zuweilen auch ein wenig arrogant, ist er ein Hauptcharakter und Anführer mit liebenswerten Macken.
Die schicksalhafte Nacht welche eine schicksalhafte Wendung in seinem (schicksalhaftem?) Leben hervorrufen wird. Schicksalhaft...
Du schreibst Tjuri ist ein wenig arrogant und sehnt nach satten sieben Jahren in der Ritterschule endlich die Prüfung zu bestehen, zudem ist er auch noch intelligent. Irgendwie passt mir das nicht ganz mit dem "er konnte dem Drang zu helfen nicht widerstehen".
Er hat sieben Jahre in der Ritterschule verbracht, er ist intelligent und ein wenig arrogant. Ich nehme an der Stand des Ritters ist ihm sehr, sehr wichtig. Warum sollte er all dies riskieren nur weil eine "greinende Stimme" an der Tür klopft? Wie gesagt, mit ein wenig Intelligenz könnte man zu der Vermutung kommen es handle sich um eine Falle der Ausbilder. Wer die Tür öffnet fällt durch, wie kann es Zufall sein, dass genau an der Nacht jemand an der Tür klopft wo es heisst, dass man die Tür nicht öffnen darf?
Ganz so glaubwürdig erscheint mir das ganze nicht, zumindest wenn ich das hier so lese. (vielleicht ist es im Spiel ja besser dargestellt)
Zitat:
Zitat von Mio-Raem
http://i.imgur.com/dz3dc.png Lavinia
Ein bildhübsches Mädel und die Tochter des Barons des Freistaats von Mistrinaut. Tjuri trifft sie in Blütenweiler, wo sie geschäftlich unterwegs ist, und da eines seiner Ziele ebenfalls Mistrinaut heißt, schließt sie sich ihm kurzerhand an. Blitzgescheit, lebensfroh und optimistisch, sowie mit einem stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn gesegnet - dies sind die Attribute, in denen Lavinia glänzt! Und mit fortschreitender Handlung wird man merken, dass sie durchaus Gefallen an Tjuri findet...
Hier finde ich hast du etwas zu viel verraten. Ich will selber herausfinden, dass sie durchaus Gefallen an Tjuri findet. Vorallem da du schreibst "fortschreitender Handlung" was ja bedeutet, dass es ist nicht von Anfang an klar ist.
Zitat:
Zitat von Mio-Raem
http://i.imgur.com/mbkfp.png Piak
Ein Junge, der als Waise bei einem Einsiedler in den Schimmerbergen aufgewachsen ist. Er spielt wie Tjuri und Lavinia eine wichtige Rolle in der Geschichte, da sein Auftritt aber noch in weiter Ferne liegt und er in der Demo nicht vorkommen wird, soll an dieser Stelle erstmal noch nichts weiter über ihn verraten werden.
Davon bin ich auch kein Fan. Wenn ein Charakter erst sehr spät auftritt, finde ich sollte man ihn garnicht erst vorstellen. Das kommt alles von selbst, und das Wissen seiner Präsenz ist einfach nicht genug, dass sich hier weiteres Interesse weckt.
Ich hab keine Ahnung was die Schimmerberge sind, da hättest du einfach Berge oder ähnliches schreiben können. Sowas, vorallem in Präsentationen und Kurzbeschreibungen, sollte man so verständlich und simpel wie möglich darstellen. Der Spieler wird später herausfinden was die Schimmerberge sind, so hast du aber nur ein weiteren "Fremdkörper" in deinem Text. Wenn man solche Wörter liest lenkt es nur von dem ab was du uns eigentlich sagen möchtest. Der Leser wird sich fragen "Was sind die Schimmerberge und warum heissen die so? Schimmert es dort etwa? Vielleicht bestehen die Berge aus Metall? Vielleicht hat er sich verschrieben und meinte Schimmelberge?". All das ist völlig irrelevant. Die Information "Berge" reicht völlig aus. (das nur als Tipp für weitere Beschreibungen)
Zitat:
Zitat von Mio-Raem
http://i.imgur.com/jxOvV.png ???
Wer sie ist? Woher sie kommt? Was sie will? Das wird noch nicht verraten. Nur so viel: Ihre Figur kommt so nicht im Buch vor! Wie auch bei Piak liegt ihr Erscheinen noch in weiter Ferne, deswegen soll hier zunächst weiterhin im Geheimniskessel gerührt werden.[/center]
Ebenfalls hier. Wenn du Charaktere vorstellst die du nicht vorstellen willst, kannst du es auch gleich lassen. Klar sieht deine Präsentation voller und schöner aus mit mehr Inhalt, aber ich denke es gibt einige Spieler welche sowas schon als Spoiler verstehen können. Natürlich musst du irgendwie das Interesse wecken, aber das geht auch anders.
Zum Beispiel weiss ich immer noch nicht worum es in dem Plot geht. Ich weiss nichtmal um was für eine Welt es sich handelt. Gibt es Feen und Orks? Ist es Mittelalter oder ein Paralleluniversum? Bisher sehe ich nur "Hilfsbereiter und tollkühner Junge der seine Ausbildung abschließen möchte". Das hab ich einfach schon viel zu oft gehört. Ich bin mir sicher deine Story bietet mehr und vielleicht könntest du ja noch mit ein paar Informationen rausrücken, ohne alles vorweg zu nehmen.
Edit: Na gut, Orks gibt es wohl. Das reicht mir aber nicht! ^^
19.11.2013, 08:28
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Wayze
Ich werd mal deine Präsentation kritisieren. Ich will dich nicht provozieren sondern dir nur ein paar Mängel aufzeigen, welche meiner Meinung nach vorhanden sind.
Ein paar Fragen:
Warum soll man um Himmels Willen nicht die Tür öffnen? Und warum ist sowas die letzte Prüfung zum Ritterschlag?
Ist ein Ritter nicht dazu verpflichtet Bürger in Not zu verteidigen? Welchen Sinn hat die Verweigerung von Hilfe?
Und wenn es doch von der Ritterschule so vorhergesehen war explizit die Tür nicht zu öffnen, sollte man doch davon ausgehen, dass es sich bei greinenden Stimme um einen gestellten Schauspieler handelt?
Und warum steht eine Kapelle tief im Wald?
Die schicksalhafte Nacht welche eine schicksalhafte Wendung in seinem (schicksalhaftem?) Leben hervorrufen wird. Schicksalhaft...
Du schreibst Tjuri ist ein wenig arrogant und sehnt nach satten sieben Jahren in der Ritterschule endlich die Prüfung zu bestehen, zudem ist er auch noch intelligent. Irgendwie passt mir das nicht ganz mit dem "er konnte dem Drang zu helfen nicht widerstehen".
Er hat sieben Jahre in der Ritterschule verbracht, er ist intelligent und ein wenig arrogant. Ich nehme an der Stand des Ritters ist ihm sehr, sehr wichtig. Warum sollte er all dies riskieren nur weil eine "greinende Stimme" an der Tür klopft? Wie gesagt, mit ein wenig Intelligenz könnte man zu der Vermutung kommen es handle sich um eine Falle der Ausbilder. Wer die Tür öffnet fällt durch, wie kann es Zufall sein, dass genau an der Nacht jemand an der Tür klopft wo es heisst, dass man die Tür nicht öffnen darf?
Ganz so glaubwürdig erscheint mir das ganze nicht, zumindest wenn ich das hier so lese. (vielleicht ist es im Spiel ja besser dargestellt)
Hier finde ich hast du etwas zu viel verraten. Ich will selber herausfinden, dass sie durchaus Gefallen an Tjuri findet. Vorallem da du schreibst "fortschreitender Handlung" was ja bedeutet, dass es ist nicht von Anfang an klar ist.
Davon bin ich auch kein Fan. Wenn ein Charakter erst sehr spät auftritt, finde ich sollte man ihn garnicht erst vorstellen. Das kommt alles von selbst, und das Wissen seiner Präsenz ist einfach nicht genug, dass sich hier weiteres Interesse weckt.
Ich hab keine Ahnung was die Schimmerberge sind, da hättest du einfach Berge oder ähnliches schreiben können. Sowas, vorallem in Präsentationen und Kurzbeschreibungen, sollte man so verständlich und simpel wie möglich darstellen. Der Spieler wird später herausfinden was die Schimmerberge sind, so hast du aber nur ein weiteren "Fremdkörper" in deinem Text. Wenn man solche Wörter liest lenkt es nur von dem ab was du uns eigentlich sagen möchtest. Der Leser wird sich fragen "Was sind die Schimmerberge und warum heissen die so? Schimmert es dort etwa? Vielleicht bestehen die Berge aus Metall? Vielleicht hat er sich verschrieben und meinte Schimmelberge?". All das ist völlig irrelevant. Die Information "Berge" reicht völlig aus. (das nur als Tipp für weitere Beschreibungen)
Ebenfalls hier. Wenn du Charaktere vorstellst die du nicht vorstellen willst, kannst du es auch gleich lassen. Klar sieht deine Präsentation voller und schöner aus mit mehr Inhalt, aber ich denke es gibt einige Spieler welche sowas schon als Spoiler verstehen können. Natürlich musst du irgendwie das Interesse wecken, aber das geht auch anders.
Zum Beispiel weiss ich immer noch nicht worum es in dem Plot geht. Ich weiss nichtmal um was für eine Welt es sich handelt. Gibt es Feen und Orks? Ist es Mittelalter oder ein Paralleluniversum? Bisher sehe ich nur "Hilfsbereiter und tollkühner Junge der seine Ausbildung abschließen möchte". Das hab ich einfach schon viel zu oft gehört. Ich bin mir sicher deine Story bietet mehr und vielleicht könntest du ja noch mit ein paar Informationen rausrücken, ohne alles vorweg zu nehmen.
Edit: Na gut, Orks gibt es wohl. Das reicht mir aber nicht! ^^
Das kannst du mal schön bleiben lassen. Wenn du mich nicht provozieren wolltest, bist du gescheitert, denn:
Es ist die Versoftung eines Buches, falls du das dezent überlesen haben solltest, was du vermutlich (offensichtlich) hast. Außerdem bist du auch schon selbst auf den einen entscheidenden Punkt gekommen: Für manche wäre eine zu genaue Storybeschreibung ein Spoiler. Tatsächlich mache ich das Spiel in erster Linie für die, die das Buch noch nicht gelesen haben, denn die gehen ganz unbefangen dran - das hoffe ich zumindest. Es ist in meinen Augen nicht falsch, ein Spiel durch sich selbst erzählen zu lassen. Da muss ich in der Vorstellung nicht zig Details heruntebeten über die Story, um mir im gleichen Moment von dir anzuhören, dass andere Begriffe "irrelevant" sind. Das lass mich mal entscheiden.
Beim Rest teile ich deine Meinung ganz einfach nicht, sonst wäre die Vorstellung auch nicht seit 3 Jahren die gleiche. Und du bist so ziemlich der erste, der da mosert. Wie kommst du darauf, dass ich nach so langer Zeit noch groß was abändere? Nur damit du zufrieden bist? Ich hoffe, dir ist klar, dass man bei sowas immer Kompromisse machen muss und es grundsätzlich nicht jedem Recht machen kann. Ich finde es natürlich fatal, dass dich schon die Vorstellung abzuschrecken scheint, aber dann ist es wohl so. Die einzige Möglichkeit, die du hast, ist, der Demo vielleicht doch eine Chance zu geben.
Also, danke für die Tips, aber Nein Danke.
19.11.2013, 09:02
Binchen1
Guten Morgen Mio-Raem,
also ich finde deine Story gut. Habe das Buch nicht gelesen. Das einzige was bei mir bisher Fragen aufgeworfen hat ist, dass Tjui aus dem Turm geht und seine Freunde sich nicht Fragen warum er nicht wieder zurück kommt??? Oder habe ich etwas verpasst?
Mit dem neuen DL Version 1.5 ist aber noch nicht die Sache mit den Säulen geändert worden oder?? Es funktioniert immer noch nicht. Sollte ich das Spiel noch einmal anfangen?
LG Binchen1
19.11.2013, 10:27
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Binchen1
Guten Morgen Mio-Raem,
also ich finde deine Story gut. Habe das Buch nicht gelesen. Das einzige was bei mir bisher Fragen aufgeworfen hat ist, dass Tjui aus dem Turm geht und seine Freunde sich nicht Fragen warum er nicht wieder zurück kommt??? Oder habe ich etwas verpasst?
Mit dem neuen DL Version 1.5 ist aber noch nicht die Sache mit den Säulen geändert worden oder?? Es funktioniert immer noch nicht. Sollte ich das Spiel noch einmal anfangen?
LG Binchen1
Hallo,
Die Frage, warum auf die beiden Kameraden in der Kapelle nicht mehr eingegangen wird, ist natürlich berechtigt. Das liegt einfach daran, dass es im Buch auch so ist, sie spielen da keine weitere Rolle. Dadurch, dass die Tür von innen verschlossen ist, wollte ich lediglich zeigen, dass ihnen egal ist, was aus Tjuri wird. Sie dachten, es wären Aufseher, die sie prüfen wollen, und dass Tjuri jetzt durchgefallen ist. Er ist ihnen einfach wirklich egal. Vielleicht kann ich später im Spiel noch mal eine kleine Szene einbauen wo darauf eingegangen wird, aber sonst passiert da nicht mehr viel.
Nein, 1.5 war auch keine neue Version, lediglich die aktuelle. Ich muss sehen, wie das zeitlich passt, dass ich die Tage vielleicht mal eine 1.6 hochlade, wo das Problem mit den Säulen bereinigt ist. Neu anfangen solltest/musst du nicht, damit hat das Problem nichts zu tun. Sollte es aber noch dauern, bis ich einen Fix hochlade, dann sei getröstet - nach dem "Rätsel" mit den Säulen kommt nicht mehr viel, nur ein Bosskampf, die Credits und eine kleine Cliffhanger-Szene.
Aber ich werde natürlich versuchen, da bald eine Lösung zu bieten.
19.11.2013, 10:37
Corti
Ein paar Sachen, die mich mal persönlich interessieren würden:
Wieviel von dem Roman hast du schon umgesetzt?
Hast du die Autorin mal kontaktiert? Gibt ja welche, die stehen auf Fanstuff.
Kannst du dir vorstellen den Nachfolgeroman auch als Spiel zu machen, oder bist du nach diesem Spiel eher mit Makern bedient fürs Leben?
Mal was zu Unterschieden: Ich hab auf Wiki gelesen, dass in der Prüfung am Anfang die Ritter nicht sprechen sollten, was sie bei dir afaik tun. Ich würde nicht schätzen, dass im Buch wohl die Gedanken des Helden wiedergegeben werden und es sich um diene Anpassung handelt. Was leicht das Buch zu adaptieren oder mustest du Sachen garstig umbiegen, damit es klappt?
Was sind die bemerkenswertesten Änderungen zum Buch, die du durchgeführt hast?
19.11.2013, 10:37
Kelven
@Wayze
Deine Fragen zeigen ein Problem, das es schon fast so lange wie die Maker-Community gibt, nämlich den (mMn) Irrtum, dass Geschichten alles erklären müssen und dass das Auslassen von Erklärungen plot holes sind. Diese Ansprüche sind denke ich ein Eigengewächs der Maker-Community (oder vielleicht allgemein von Hobby-Autoren), denn an Literatur allgemein werden sie offenbar weder von den Lesern noch Kritikern gestellt. Der Brief für den König ist ja ein bekannter und mit Auszeichnungen bedachter Jugendroman.
19.11.2013, 12:32
Cepanks
Wo kann ich denn noch mehr Pfifferlinge im Flüsterforst finden? Ich habe die am Bootssteg und welche aus einer Höhle aber die allein scheinen den Heißhunger des alten Mannes noch nicht stillen zu können.
Außerdem, wurde hier aber glaube ich schonmal erwähnt, ist es äußerst irritierend, dass bei mehreren Gesprächsmöglichkeiten oftmals durch Drücken der Abbruchtaste Choice Nr. 2 aufrufen wird. Das macht bei "Ja/Nein" Sinn aber nicht bei "Wo kommst du her?/Wo gehst du hin?/Gib mir deine Pausenmilch/Tschüss".
Das kannst du mal schön bleiben lassen. Wenn du mich nicht provozieren wolltest, bist du gescheitert, denn:
Es ist die Versoftung eines Buches, falls du das dezent überlesen haben solltest, was du vermutlich (offensichtlich) hast. Außerdem bist du auch schon selbst auf den einen entscheidenden Punkt gekommen: Für manche wäre eine zu genaue Storybeschreibung ein Spoiler. Tatsächlich mache ich das Spiel in erster Linie für die, die das Buch noch nicht gelesen haben, denn die gehen ganz unbefangen dran - das hoffe ich zumindest. Es ist in meinen Augen nicht falsch, ein Spiel durch sich selbst erzählen zu lassen. Da muss ich in der Vorstellung nicht zig Details heruntebeten über die Story, um mir im gleichen Moment von dir anzuhören, dass andere Begriffe "irrelevant" sind. Das lass mich mal entscheiden.
Beim Rest teile ich deine Meinung ganz einfach nicht, sonst wäre die Vorstellung auch nicht seit 3 Jahren die gleiche. Und du bist so ziemlich der erste, der da mosert. Wie kommst du darauf, dass ich nach so langer Zeit noch groß was abändere? Nur damit du zufrieden bist? Ich hoffe, dir ist klar, dass man bei sowas immer Kompromisse machen muss und es grundsätzlich nicht jedem Recht machen kann. Ich finde es natürlich fatal, dass dich schon die Vorstellung abzuschrecken scheint, aber dann ist es wohl so. Die einzige Möglichkeit, die du hast, ist, der Demo vielleicht doch eine Chance zu geben.
Also, danke für die Tips, aber Nein Danke.
Gut, es war nur meine Meinung. Die Präsentation hat bei mir halt kaum Interesse geweckt und falls das Buch tatsächlich dem entsprechen sollte, naja damals war es vielleicht neu und frisch aber heutzutage ist das ganze einfach zig mal durchgekaut worden. Orks, ein toller junger auszubildender Ritter du willst nicht wissen wie oft ich das gehört habe.
Nur damit ich zufrieden bin, nein. Ich wollte dir nur Fehler aufzeigen welche meiner Meinung nach vorhanden sind. Ich denke nach 3 Jahren lernt man einiges dazu und vorallem in dem Gebiet Literatur lernt man niemals aus. Vielleicht solltest du dich mal fragen, ob du wirklich schon vor 3 Jahren alles so perfekt gemacht hast wie du nur kannst. Das habe ich noch bei niemandem gehört, der sich mit dem Schreiben befasst. 3 Jahre sind eine lange Zeit in der man sehr viel lernt.
Sieht man sich mal eine Beschreibung zum Buch an:
Tiuri verlässt in der Nacht, bevor er seinen Ritterschlag empfangen soll, seine Heimatstadt und nimmt den gefährlichen Auftrag an: Er soll einen Brief mit einer geheimen Botschaft in das ferne Königreich Unauwen bringen.
Das weckt bei mir Interesse. Ich habe keine Fragen zu der Glaubwürdigkeit des Buches, weil die gegebenen Informationen nicht ausreichen um es zu bewerten. Eine geheime Botschaft in das ferne Königreich Unauwen? Da spielt meine Fantasie verrückt und ich kann es kaum erwarten endlich das Buch aufzuschlagen!
Es ist ja auch kein Produkt welches du verkaufen möchtest, also ist das ändern nicht zwingend notwendig. Es bleibt ein Hobby, wenn du meinst du könntest alles besser, dann wird das wohl so bleiben. Ich behaupte nicht, dass ich es besser kann als du, aber ich sehe nunmal Dinge die mir negativ auffallen.
Aber ich merke schon, du fühlst dich ein bisschen angegriffen von meiner Kritik. Kenn ich, nehm ich dir auch nicht übel. (so waren wir alle einmal)
Zitat:
Zitat von Kelven
@Wayze
Deine Fragen zeigen ein Problem, das es schon fast so lange wie die Maker-Community gibt, nämlich den (mMn) Irrtum, dass Geschichten alles erklären müssen und dass das Auslassen von Erklärungen plot holes sind. Diese Ansprüche sind denke ich ein Eigengewächs der Maker-Community (oder vielleicht allgemein von Hobby-Autoren), denn an Literatur allgemein werden sie offenbar weder von den Lesern noch Kritikern gestellt. Der Brief für den König ist ja ein bekannter und mit Auszeichnungen bedachter Jugendroman.
Es geht mir nicht um das Auslassen von Erklärungen, sondern um Dinge die mir unglaubwürdig erscheinen. Da ändern Auszeichnungen und Ruhm auch nix dran.
In der Literatur allgemein wird Glaubwürdigkeit und Authentizität sehr wohl kritisiert. Ich bin (so wie es der Zufall will ^^) in dieser Szene unterwegs und dort wird kritisiert und angemerkt bis zum geht nicht mehr. Klar vor 30 Jahren war das ganze noch akzeptabel, aber heute ist Fantasy einfach nur noch voller Me-Too Werke die von Autoren hergestellt werden die sich etwas zu sehr inspirieren lassen.
Deshalb sind die Ansprüche heutzutage sogar noch viel höher, da das Genre einfach zugemüllt wird. Wo ich dir leider zustimmen muss, ssind die Leser. Die haben wirklich eher kleinere Ansprüche. Es ist sogar so, dass der Mainstream tatsächlich auf simples steht. Ein 0815 Krimiroman wo der Leser weiss was auf ihn zu kommt, verkauft sich heutzutage leider deutlich besser als ein Fantasyepos mit einer völlig neuen und frischen Welt. Liegt aber auch an dem Genre.
Ebenfalls habe ich gelesen, dass sich der Entwickler hier "einige Freiheiten" gelassen hat, bezüglich des Plotes. Es ist eigentlich auch egal, sogar wenn es im Buch und um Spiel gut dargestellt ist, werde ich es nie erfahren aufgrund der Präsentation, welche mich etwas abgeschreckt hat.
Ich bin in dieser Szene (rpg-maker) nicht allzuviel unterwegs, deshalb weiss ich nicht was ihr als gut oder schlecht erachtet. Ich hab mir aber gedacht ein wenig Kritik aus einem anderem Fachgebiet könnte nicht schaden. Will auch kein Streit anzetteln, also lass ich es lieber bleiben. Mir geht es hier auch nicht zwingen um den Inhalt des Spieles, sondern wie gesagt um die Darstellung.
Ich bin mir nicht sicher ob das mitten im Wald ist. Kapellen werden ja in der Regel nahe der Siedlungen gebaut. Wer will schon jeden Sonntag Stunden durch den Wald marschieren?
19.11.2013, 13:59
Kelven
@Wayze
Glaubwürdigkeit ist aber nichts Allgemeingültiges, sondern hängt sehr stark davon ab, was der einzelne Mensch eben für des Glaubens würdig hält (und das wird stark von Lebenserfahrung, Verständnis usw. geprägt). Man wird sehr oft Schnittmengen finden, trotzdem ist die Glaubwürdigkeit letztendlich subjektiv. Man kann prinzipiell alles unglaubwürdig finden, auch in der Welt- und Hochliteratur und das wohl meistens sogar zu recht. Konstruiert sind letztendlich alle Geschichten, weil der Autor immer ein Ziel verfolgt.
Zitat:
In der Literatur allgemein wird Glaubwürdigkeit und Authentizität sehr wohl kritisiert. Ich bin (so wie es der Zufall will ^^) in dieser Szene unterwegs und dort wird kritisiert und angemerkt bis zum geht nicht mehr.
Aber ist das denn etwas Gutes? Kritisiert man nur das, was einen nicht unterhalten hat, dann ist alles in Butter, aber spricht man über handwerkliche Mängel, dann vergisst man allzu schnell, dass auch die Wahrnehmung des Handwerks subjektiv ist und jenes nicht eindeutig in Regeln gefasst werden kann. Die einzigen verifizierbaren Regeln sind Rechtschreibung und Grammatik. Ich hab's früher mit dem Kritisieren ja genauso gemacht, bis mir jemand etwas vom Subjektivismus erzählt hat.
Zitat:
Wo ich dir leider zustimmen muss, ssind die Leser. Die haben wirklich eher kleinere Ansprüche. Es ist sogar so, dass der Mainstream tatsächlich auf simples steht.
Warum denn leider? Ein Geschichtenerzähler muss sich doch vor allem daran messen lassen, ob die Zuhörer ihm gerne zuhören. Sollte man das verneinen, nur weil er sich nicht an die Regeln des Kritikers hält?
Mal unabhängig davon (das schweift auch schon wieder zu weit vom Thema ab) sind die Geschichten aus Spielvorstellungen ja eher so was wie der Klappentext eines Buches. Man möchte den Spieler nur neugierig machen.
19.11.2013, 14:09
Daen vom Clan
Wayze, such mal nach Waldkapelle oder Waldkirche, das hat es an Wallfahrtsorten (die durchaus im Wald liegen können) recht häufig gegeben. :)
19.11.2013, 14:28
Riven
Zitat:
Zitat von Kelven
Mal unabhängig davon (das schweift auch schon wieder zu weit vom Thema ab) sind die Geschichten aus Spielvorstellungen ja eher so was wie der Klappentext eines Buches. Man möchte den Spieler nur neugierig machen.
So sollte es auch bleiben und hat bisher auch immer gut Funktioniert
@Wayze
Ich bin ein wenig irritiert, weil von jemanden der behauptet seit Jahren im Bereich der Literatur unterwegs zu sein, hätte ich eher eine Rechtschreibkorrektur erwartet als sich Sorgen um gewisse Geschichtslücken zu machen^^
19.11.2013, 18:39
Wayze
Zitat:
Zitat von Kelven
@Wayze
Glaubwürdigkeit ist aber nichts Allgemeingültiges, sondern hängt sehr stark davon ab, was der einzelne Mensch eben für des Glaubens würdig hält (und das wird stark von Lebenserfahrung, Verständnis usw. geprägt). Man wird sehr oft Schnittmengen finden, trotzdem ist die Glaubwürdigkeit letztendlich subjektiv. Man kann prinzipiell alles unglaubwürdig finden, auch in der Welt- und Hochliteratur und das wohl meistens sogar zu recht. Konstruiert sind letztendlich alle Geschichten, weil der Autor immer ein Ziel verfolgt.
Aber ist das denn etwas Gutes? Kritisiert man nur das, was einen nicht unterhalten hat, dann ist alles in Butter, aber spricht man über handwerkliche Mängel, dann vergisst man allzu schnell, dass auch die Wahrnehmung des Handwerks subjektiv ist und jenes nicht eindeutig in Regeln gefasst werden kann. Die einzigen verifizierbaren Regeln sind Rechtschreibung und Grammatik. Ich hab's früher mit dem Kritisieren ja genauso gemacht, bis mir jemand etwas vom Subjektivismus erzählt hat.
Warum denn leider? Ein Geschichtenerzähler muss sich doch vor allem daran messen lassen, ob die Zuhörer ihm gerne zuhören. Sollte man das verneinen, nur weil er sich nicht an die Regeln des Kritikers hält?
Alles ist subjektiv, dass ist völlig korrekt. Deshalb habe ich auch so oft betont es sei meine Meinung die ich hier darlege. Mehr kann ich nicht tun. Ich finde Menschen sollten immer offen sein für die Meinungen anderer, auch die Meinung der Minderheiten sind sehr wertvoll. Schließlich will man sich verbessern und umso mehr Perspektive man besitzt, umso besser besteht man die Welt.
Weisheit besteht nicht darin die richtige Meinung zu finden, sondern soviele Meinung wie möglich zu verstehen. Ich habe meinen Beitrag, meine Meinung hier dargelegt. Vielleicht hilft es dem Entwickler, vielleicht auch nicht.
Kritik ist immer gut. Das ist etwas was Ich als "Künstler" ziemlich spät gelernt habe. Egal ob Zeichnen, Romane schreiben oder einen Film drehen. Kritik gibt mir Perspektive. Dinge die eine andere Personen nicht so sehen wie ich, können mir in vielerlei Hinsicht helfen. Wie ich mit der Kritik umgehe und was ich damit anfange ist ganz mir überlassen. Ich kann mich angegriffen fühlen, etwas lernen oder es schlichtweg ignorieren.
Warum leider? Weil ich es satt habe. Wie du schon richtig erkannt hast ist es nur meine Meinung. Das Geschichtenerzählen sollte vor allem daran gemessen werden, wieviel Spaß der Geschichtenerzähler eben an dieser Geschichte hat. Autoren heutzutage schreiben keine Krimiromane weil sie Lust dazu haben. Sie tun es weil sie Geld verdienen müssen. Den ganzen lieben Tag produzieren sie 0815-Romane, von denen sie wissen dass es 0815-Romane sind, weil es 0815-Romane sein müssen, damit am Ende des Monat noch genug Geld übrig bleibt um die Miete zu bezahlen. Diese Autoren haben aber eigentlich einen völlig anderen Willen. Ihre Kreativität ist enorm eingeschränkt weil sie ihre Zeit nicht mit ihren Ideen verbringen, sondern mit 0815-Plots welche sie konstruieren um Geld zu verdienen. Ich kann nicht oft genug betonen, dass es fast nur ums Geld geht. Will man hauptberuflich als Autor tatsächlich überleben, dann hat man keine andere Wahl als 0815-Romane zu produzieren, weil die Leute einfach darauf stehen. Glaub mir die Autoren leiden sehr darunter und viele geben es deshalb auch auf. Tolle Ideen sind einfach nix wert für die Verlage. Lieber einen auf Nummer sicher gehen.
Und das war ja garnicht was ich kritisiert habe, es war wie du schon sagtest der Klappentext, nicht der Inhalt des Spieles, welchen ich Kritisiert habe. Es gibt nunmal bestimmte Mittel welche gut funktionieren und andere die es nicht tun. Ich habe nur versucht zu erklären was meiner Meinung nach nicht funktioniert. Ich habe es zwar woanders gelernt, aber ich denke es ist sehr wohl auf eine Spielepräsentation übertragbar.
Um es zu unterstreichen: Der Klappentext ist das was mich stört, nicht der Inhalt des Spiels! Er macht mich nicht neugierig, weil gewisse Elemente einfach fehlen. Ich finde es gab Details an den falschen Stellen und an anderen wurden w
Tiuri verlässt in der Nacht, obevor er seinen Ritterschlag empfangen soll, seine Heimatstadt und nimmt den gefährlichen Auftrag an: Er sll einen Brief mit einer geheimen Botschaft in das ferne Königreich Unauwen bringen.
Das weckt bei mir Interesse.
Zitat:
Zitat von Daen vom Clan
Wayze, such mal nach Waldkapelle oder Waldkirche, das hat es an Wallfahrtsorten (die durchaus im Wald liegen können) recht häufig gegeben. :)
Unter einer Waldkapelle verstehe ich aber etwas anderes. Klingt zwar pingelig, aber soviel ich weiss sind das eher kleine Kapellen welche man eher als Hütten bezeichnen kann. Aber guter Punkt, der Begriff Waldkapelle hätte wohl diese ganze Diskussion vermieden.
Zitat:
Zitat von Riven
@Wayze
Ich bin ein wenig irritiert, weil von jemanden der behauptet seit Jahren im Bereich der Literatur unterwegs zu sein, hätte ich eher eine Rechtschreibkorrektur erwartet als sich Sorgen um gewisse Geschichtslücken zu machen^^
Na da hast du wohl keine Ahnung was die Literatur so alles in sich hat ;)
Da gibt es auch ein Gebiet welches sich Prosa nennt. Dazu gehören Romane wie Herr der Ringe aber auch Kurzgeschichten von Stephen King. Wir machen uns fast nur Sorgen um Geschichtslücken, denn das ist schließlich was wir erzählen wollen. Genauso wie wie ein Maler haben wir unser Handwerk. Genauso wie ein Maler benötigen wir dafür auch Fantasie.
Außerdem, um Rechtschreibkorrekturen vorzunehmen müsste meine Rechtschreibung halbwegs gut sein. Ist aber nicht der Fall da ich im englischsprachigem Raum unterwegs bin. (gottverdammte Kommasetzung!)
20.11.2013, 19:10
Julez
So, dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Habe ja fleißig Beta-Testen dürfen und in diesem Fall muss man tatsächlich das Wort "dürfen" betonen. Der Bote des Königs ist genauso wie Die Gräfin und die Spinne ein Spiel, welches genau nach meinem Geschmack ist. Was mich bei DBdK besonders beeindruckt hat, war die unheimlich fesselnde Story, bei der schon in dieser Demo so einiges vorgefallen ist und viele Fragen offen bleiben. Die Spannung für die zweite Demo oder die VV ist somit sehr groß, ich finde zudem, dass der Cut genau an der richtigen Stelle gesetzt wurde.
Ein weiterer, großer Pluspunkt waren die unterschiedlichen Nebenstränge, die man absolvieren konnte. Hierbei verfolgte jeder dieser Stränge tatsächlich einen eigenen Plot (Grab des Magiers, Sumpf) und konnte so für Spannung beim Spieler sorgen. Weiterhin gefiel mir gut, dass man im späteren Verlauf der Spiele immer auf bekannte Charaktere traf, man fühlte sich in dieser Welt daher schon ein bisschen zu Hause. Die NPC's waren somit keine Pappaufsteller, sondern sehr lebendige Charaktere, mit eigenem Charme.
Das Kampfsystem gefiel mir vom Design her unheimlich gut. Die Posen sahen ebenfalls sehr gelungen aus. Der Schwierigkeitsgrad kann durchaus als fortgeschritten bezeichnet werden, allerdings wundert es mich etwas, dass einige damit überhaupt nicht zurecht kamen. Vll hast du ja von der Beta zur Demo nochmal eine Schippe draufgelegt, ich empfand die Kämpfe jetzt nicht als frustrierend.
Letztendlich muss ich sagen, dass ich froh war, dass Spiel testen zu dürfen und freue mich darauf, wenn es neue Kunde über eine weitere Demo oder gar Vollversion gibt.
MFG Julez
21.11.2013, 20:27
Tasuva
So. Auch von mir hier nochmal eine Statusmeldung.
Video 3+4 sind online, Nummer 5 und 6 sind die nächsten Tage dran.
Als Anmerkung schonmal: Bis zu dem Punkt, zu dem ich gespielt habe,
kann ich sagen, dass es toll ist, wie sehr du auf den Detailreichtum geachtet hast. :-)
Die Sache mit dem Pilze suchen fand ich eine nette Nebenquest.
Nur, was ich hier zwischendurch auch herausgelesen habe,
tatsächlich sind die Kämpfe nun echt etwas hektischer.
Ich hatte anfangs das Gefühl, dass das Rm2k3 Kampfsystem optimiert
wurde, da der Zeitbalken schneller voll wurde und ich in Ruhe meine Items
einsetzen konnte, aber da hatte ich wohl einfach nur Glück.
Mit zwei Charaktern in der Gruppe und 4 Gegnern wird das Ganze dann
im Kampf leider recht schnell eintönig.
Und noch ein kleiner Zusatz:
Ich habe nicht alle Posts gelesen, daher weiß ich nicht, ob es schon Jemand angemerkt
hat, aber du solltest Lavinia und Tjuri nicht dauernd hin und herhüpfen lassen, was ihre
Anrede in Dialogen betrifft. (Sage ich im Video aber auch nochmal.)
Erst duzen sie sich, dann reden sie sich wieder mit "Ihr" und "Euer" an.
Das ist leicht irritierend und macht auch wenig Sinn.
Spaß macht es dennoch und ich bin gespannt, wie es weitergeht. ;-)
-Tasu
23.11.2013, 09:42
Mertux
Ouuh man schon habe ich mich gefreut das Spiel zu spielen und nach den 7 Soldaten stürzt das Spiel ab und es kommt eine Fehlermeldung. Da steht irgendetwas mit Event. Wäre nett wenn einer helfen würde :)
23.11.2013, 12:32
Kelven
Such mal Version 1.05 in diesem Thread, da sollte der Bug gehoben sein.
23.11.2013, 13:42
Vallastheking
sieht sehr cool aus :D
23.11.2013, 13:47
Davy Jones
Zitat:
Zitat von Kelven
Such mal Version 1.05 in diesem Thread, da sollte der Bug gehoben sein.
Wäre besser, wenn die jeweils aktuellste Version gleich im Startpost verankert wäre.
23.11.2013, 17:59
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Davy Jones
Wäre besser, wenn die jeweils aktuellste Version gleich im Startpost verankert wäre.
Das ist schon seit einer Woche der Fall.
Und jetzt gibt es auch wieder eine neue Version: 1.06.
Darin sind verschiedene kleinere Fehler behoben, sowie das "Rätsel" in der Kanalisation sollte jetzt vollendbar sein. Bei mir funktionierte es zuindest einwandfrei, wodurch sich die Demo jetzt auch beenden lässt. Saves lassen sich wie immer importieren.
Außerdem weitere Änderungen: Im letzten Dungeon (Kanalisation) sind jetzt ein paar mehr Heilitems findbar. Außerdem habe ich die lokalen Gegner etwas weniger stark gemacht, da mir doch auffiel, dass sie ziemlich kräftezehrend sein können. Zusätzlich dazu droppen sie jetzt auch mit höherer Warscheinlichkeit Nutz-Items.
Also, wer die Demo beenden will, oder noch gar nicht ausprobiert hat, muss sich nur den Startpost ansehen.
~Mio
24.11.2013, 13:19
Binchen1
Hurra..voller Freude als 6. die V 1.6 runtergeladen, alten Spielstand übernommen und........... nichts passiert. Säulen rücken und rühren sich nicht. Schade! Aber ich finde dein Spiel bisher echt super und warte bis die nächste Demo erscheint. Werde alles zu DBfdK weiter verfolgen.
LG Binchen1
24.11.2013, 16:41
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Binchen1
Hurra..voller Freude als 6. die V 1.6 runtergeladen, alten Spielstand übernommen und........... nichts passiert. Säulen rücken und rühren sich nicht. Schade! Aber ich finde dein Spiel bisher echt super und warte bis die nächste Demo erscheint. Werde alles zu DBfdK weiter verfolgen.
LG Binchen1
Okay, das ist jetzt aber Mist :B Bei mir funktioniert das alles. Weiß du was, mir reichts, ich mach das Rätsel weg, hab keine Lust da ewig nach de Problem zu suchen.
Werde den Link in bälde noch mal updaten.
05.12.2013, 00:46
Davy Jones
Spiele grad die 1.06 und muss sagen: Hut ab, das Spiel ist echt gelungen =D
Bin jetzt grad am Gasthof jenseits des Flüsterforsts und habe einige wenige Bugs aufgespürt:
- Wenn man besagten Gasthof nach rechts verlässt, nimmt Tjuri seine Oberwelt-Gestalt an, bevor er teleportiert wird
- Selber Gasthof: Eine Stelle vom Wirt mit abgeschnittenem Text (si-ch).
- Wenn man die Unterkunft von Tjuri und seinen zwei Freunden verlässt und dann die Tür ein paar Mal anspricht, gibts einen Textboxfehler.
- Ich kann mich irren, aber ich meine dass der dagonische Hauptmann beim Pferdekarren im Flüsterforst einen Rechtschreibfehler in seinem Dialog hatte.
- Gammeliges Schild, Besseres Schild: Hier hast du in Namen und Beschreibung "Es" genommen, der Holzschild ist allerdings männlich (zerbrechlich wirkender Schild). Ich selber kenne Schild auch nur in der maskulinen Form.
- Wenn man diverse Dinge wie Items oder Gold im KS erhält oder einen Level steigt: Die Abstände der Leerzeichen stimmen hier nicht.
Nebenbei: Wie ich sehe hast du keinen voreingestellten Passiv-Modus (Gegner kloppen dir eine rein während man im Item-Zauber-Menü rumgurkt). Hättest du Interesse daran, wie man sowas in der RPG_RT einstellt? Kurzform: Die exe mit Hex-Editor öffnen, Offset in Suchfunktion eingeben, Enter und 01 eintippen, fertig.
06.12.2013, 16:51
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Davy Jones
Spiele grad die 1.06 und muss sagen: Hut ab, das Spiel ist echt gelungen =D
Bin jetzt grad am Gasthof jenseits des Flüsterforsts und habe einige wenige Bugs aufgespürt:
- Wenn man besagten Gasthof nach rechts verlässt, nimmt Tjuri seine Oberwelt-Gestalt an, bevor er teleportiert wird
- Selber Gasthof: Eine Stelle vom Wirt mit abgeschnittenem Text (si-ch).
- Wenn man die Unterkunft von Tjuri und seinen zwei Freunden verlässt und dann die Tür ein paar Mal anspricht, gibts einen Textboxfehler.
- Ich kann mich irren, aber ich meine dass der dagonische Hauptmann beim Pferdekarren im Flüsterforst einen Rechtschreibfehler in seinem Dialog hatte.
- Gammeliges Schild, Besseres Schild: Hier hast du in Namen und Beschreibung "Es" genommen, der Holzschild ist allerdings männlich (zerbrechlich wirkender Schild). Ich selber kenne Schild auch nur in der maskulinen Form.
- Wenn man diverse Dinge wie Items oder Gold im KS erhält oder einen Level steigt: Die Abstände der Leerzeichen stimmen hier nicht.
Nebenbei: Wie ich sehe hast du keinen voreingestellten Passiv-Modus (Gegner kloppen dir eine rein während man im Item-Zauber-Menü rumgurkt). Hättest du Interesse daran, wie man sowas in der RPG_RT einstellt? Kurzform: Die exe mit Hex-Editor öffnen, Offset in Suchfunktion eingeben, Enter und 01 eintippen, fertig.
Danke, ich werd mich mal dransetzen. :)
Ansonsten: Ein News-Update plus neues Bild. Was denn, schon so bald nach der Demo? Ihr habt natürlich recht: Neues spielbares gibt es in absehbarer Zeit erst einmal gar nicht. Aber natürlich weiß ich, wie rege hier auch das ein oder andere sonstige Update diskutiert wird.
Deswegen gibt es dieses Mal ein kleines Schmankerl: Ich hab mich mal rangesetzt und mir selbst endlich beigebracht, vernünftige Lichteffekte für DBfdK zu zaubern. Andere Projekte mögen das schon seit Jahren vorweisen können, ich aber habe erst jetzt ein anständiges Tutorial gefunden, das meinen hohen Ansprüchen, mir bitte alles doppelt und dreifach zu erklären, gerecht wird (Außerdem ist es ja weithin bekannt, dass die allermeisten Projekte wegen hohem grafischen Aufwand eingestampft werden - das soll mir nicht passieren).
Natürlich werden Lichteffekte kein Hauptaugenmerk in DBfdK sein - zumindest nicht nach dem jetzigen Stand der Dinge. Aber gerade mit denen, die ich bisher in der Demo verwendet habe (Stichwort für alle, die die Demo gespielt haben: Unheilsgrüfte), bin ich mittlerweile absolut nicht mehr zufrieden. Außerdem würde ich auch sonst gerne hier und da ein paar grafische Besonderheiten einbauen. Deswegen also überhaupt der ganze Aufwand.
Ein erstes Ergebnis meiner K(r)ämpfe mit den entsprechenden Programmen ist dieses hier:
In Mistrinaut wird ein hinterhältiges Komplott gegen euch gesponnen,
wobei ihr nur auf wenige Verbündete trefft.
Diese Passage des Spiels zwingt mich praktisch dazu, auf Lichteffekte zurück zu greifen, denn ihr müsst unter anderem auch schleichen. Und das ist ohne die passende Beleuchtung der einzelnen Räume nur schwer vermittelbar bzw. in die gesamte Spielatmosphäre einzubauen.
06.12.2013, 21:58
Tasuva
Mehr als das muss es doch auch absolut nicht sein.
Unterstützt die Atmosphäre, ist aber dennoch dezent.
Welche Programme nutzt du denn, dass es so eine Qual für dich ist?
07.12.2013, 09:04
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Tasuva
Mehr als das muss es doch auch absolut nicht sein.
Unterstützt die Atmosphäre, ist aber dennoch dezent.
Welche Programme nutzt du denn, dass es so eine Qual für dich ist?
Ah, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Nicht das Programm das ich benutze (PAINT.net; nach meinem jetzigen Wissensstand wohl eher ein Programm für Anfänger, also mich), hat mich überfordert, denn in der Tat sind die einzelnen Abläufe in der Erstellung von Leuchteffekten nach ein paar Wiederholungen schon mehr oder weniger drin. Es ist viel mehr das nonchalante Übel, dass ich bisher nie eine wirklich adäquate Anleitung zur Nutzung solcher Programme gefunden habe - auch PAINT.net kann einen mit seinen zahllosen Funktionen ziemlich überfordern. Abgesehen ist und bleibt es Tatsache, dass so ein Lichteffekt nicht mal eben so erstellt ist. Eine gute Viertelstunde pro Stück darf man da schon einplanen und das ist natürlich lästig bis zu einem Punkt, an dem mir die Lust am Einsatz von LEs jenseits der absoluten Muss-Passagen ziemlich vergeht. Selbst wenn das dann ein klein wenig mit dem Rest des Spieles bricht.
~Mio
07.12.2013, 10:17
Davy Jones
So, bin durch. Spielzeit schätze ich mal etwas mehr als 5 Stunden, maximal 6 (hab mir ja Zeit gelassen). Außergewöhnlich schönes Spiel und empfehlenswert für alle, die auch Wolfenhain mögen =D
Muss dazu sagen, dass der letzte Boss ziemlich knapp war. Nach zwei Fehlerversuchen hab ich ihn grad noch so umhauen können (kein Astralsaft mehr, normale Schläge waren vergebens). Die Placebos waren bei den Versteinerungen leider wirkungslos. War übrigens auf Level 15 bzw. 16 und hatte alle Quests erledigt (Orks am Leben gelassen, etc.), nur die Sache mit den Pfifferlingen und dem Salz konnte ich nicht lösen.
Ein paar Bugs:
- In der Kaverne mit dem Stahlpanzer kann man in die Unterseite der Wände reingehen (nur bei den Kuppeln).
- Neben den Kuppeln sollte auch der Rest der unteren Höhlenwände auf Stern sein. Das schwarze Tile für den Rest kannst du dann ruhig auf X schalten.
- Wenn man die Wehrburg mit dem runtergelassenen Tor betritt, sieht man in den Ecken der Decke stets einen Grafikfehler, weil die Tiles verkehrt rum sind. Kannst du leicht im Grafikprogramm fixen indem du die 8x8-Pixel großen Stückchen neu anordnest.
- Ein Torbogen oberhalb einer Treppe verdeckt den Kopf von Tjuri nicht (ich meine, es war in der Unheilsgruft).
Der Bug mit der Steinchenschieberei ist mir nicht untergekommen, schätze mal dass der Fehler bei Spielständen der 1.05 auch beim Update auf die 1.06 erhalten blieb, weil die Steinchen schonmal bewegt wurden.
Mit der Geisterweste konnte ich übrigens nichts anfangen, weil ich zu diesem Zeitpunkt schon Stahlpanzer und Dornenrüstung hatte.
09.12.2013, 02:37
AmigaMix
Nachdem ich mir vorhin die Demo geladen hatte, bin ich jetzt zur späten Stunde fertig geworden. Die beiden Helden haben bei mir Level 19/18 erreicht.
Ich denke, dass ich soweit alles einfangen konnte was die Demo vorzuweisen hatte...
Wie mein Vorredner habe ich vorzubringen, welche Probleme ich mit dem "Endboss" hatte. Wie Davy, hatte auch ich unter mangelnder Astralkraft zu leiden.
Abgesehen von kleineren Tileset-Fehlern, ist mir soweit nichts in Richtung Käfer aufgefallen, was mich ziemlich glücklich gestimmt hat. Zum Schwierigkeitsgrad
ist zu sagen, dass er sich eigentlich immer im grünen Rahmen befand, häufig jedoch ziemlich nah an der Obergrenze. (Spiegelt sich im letzten Boss wieder.)
Die Handlung/Umsetzung war soweit sehr schön und stimmig. (Ich fühlte mich an UiD erinnert...) Lediglich kleinere Abweichungen in Sprachgebrauch konnte ich
feststellen, was sich aber zum Ende hin besserte. Grundsätzlich ging aber erstmal alles gut ineinander über und es gab keine gravierenden Stilbrüche.
Besonders angetan war ich ich von der Soundkulisse. Die dezenten Geräusche im Hintergrund und die sehr tolle Musik waren überraschend gut!
Zum Schluss ist also zu sagen, dass die Demo durchgehend überzeugen konnte und kleinere Kritikpunkte nur sehr marginal auf sich aufmerksam machten. TOP!
09.12.2013, 12:16
Davy Jones
Mir sind grad noch einige Bugs in den Sinn gekommen:
- Der Ork-Anführer im Zelt steht beim Kampf in einer Graslandschaft.
- Außerdem benutzt er einen Skill namens "Feuerwalze", der mich 260 HP kostet und sofort ausradiert.
- Nach der letzten Cutszene werde ich mindestens eine Stufe langsamer.
Nebenbei, es wäre ein toller Zug wenn man die Pfifflerlinge immer noch abliefern könnte wenn man das Quest zuvor angenommen hat ("äh, wie haben hier noch die Pilze aus dem Wald, Sie wissen schon..."). Bei den Steinpilzen kann er ja sagen, dass er schon welche hat. So gibts dann auch keine Folgequest mit den Pfifferlingen (einfach darum weil erstere extrem einfach zu finden sind und die letztere leider nicht).
09.12.2013, 17:51
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von AmigaMix
Nachdem ich mir vorhin die Demo geladen hatte, bin ich jetzt zur späten Stunde fertig geworden. Die beiden Helden haben bei mir Level 19/18 erreicht.
Ich denke, dass ich soweit alles einfangen konnte was die Demo vorzuweisen hatte...
Wie mein Vorredner habe ich vorzubringen, welche Probleme ich mit dem "Endboss" hatte. Wie Davy, hatte auch ich unter mangelnder Astralkraft zu leiden.
Abgesehen von kleineren Tileset-Fehlern, ist mir soweit nichts in Richtung Käfer aufgefallen, was mich ziemlich glücklich gestimmt hat. Zum Schwierigkeitsgrad
ist zu sagen, dass er sich eigentlich immer im grünen Rahmen befand, häufig jedoch ziemlich nah an der Obergrenze. (Spiegelt sich im letzten Boss wieder.)
Die Handlung/Umsetzung war soweit sehr schön und stimmig. (Ich fühlte mich an UiD erinnert...) Lediglich kleinere Abweichungen in Sprachgebrauch konnte ich
feststellen, was sich aber zum Ende hin besserte. Grundsätzlich ging aber erstmal alles gut ineinander über und es gab keine gravierenden Stilbrüche.
Besonders angetan war ich ich von der Soundkulisse. Die dezenten Geräusche im Hintergrund und die sehr tolle Musik waren überraschend gut!
Zum Schluss ist also zu sagen, dass die Demo durchgehend überzeugen konnte und kleinere Kritikpunkte nur sehr marginal auf sich aufmerksam machten. TOP!
Großartig! Endlich einmal jemand, der sich wirklich bemüht hat, alles zu entdecken, was es in DBfdK zu entdecken gibt. Das freut mich mindestens ebenso sehr wie dein Lob, welches mir zeigt, dass ich nicht 3 Jahre um sonst gemakert habe. Bezüglich dem Schwierigkeitsgrad: Ich bin mir nicht sicher, ob ich da noch etwas abändere. Was mir aufgefallen ist, ist dass manche Leute mit gewissen Gegnern im Spiel haben, und andere dann wieder einfacher finden. Mir kommt hier etwa das Marschland in den Sinn. Mir ist klar, dass die Trial-and-Error-Variante (Sollte ich mich hier schon aufhalten oder lieber erst wo anders stärker werden?) nur marginal dem Spielspaß dienlich ist. Andererseits wollte ich von Anfang an für einen Teil des Spiels eine Karte auf der man mehrere Gegenden frei besuchen kann. Das wird auch noch ein zweites Mal im Spiel vorkommen - die Kanalisation markiert den Beginn eines langen, relativ linearen Spielabschnitts ohne neue Weltkarte. Aber auf der anderen Seite der Berge plane ich das gleiche noch mal. Natürlich müssen hier und da die Gegner stärker sein, aber gerade der ungehemmte Zugang zu allen Gebieten lässt sich damit nur schwer vereinbaren.
Beim letzten Boss hast du allerdings Recht. Der war wohl zu heftig. Das haben mir viele Leute gesagt. Ich habe ihm jetzt mal 250 KP geklaut, sowie um je 6 Punkte schwächer und langsamer gemacht. Außerdem habe ich ein paar weitere Items im Dungeon verteilt, darunter auch ein paar Astralsäfte. Jetzt sollte es eigentlich machbar sein, auch wenn ihr Spieler dass dann erst in der nächsten Demo ausprobieren dürft (Falls einer nicht ohnehin gleich mit seinem Savegame weiterspielt).
Ansonsten freut es mich außerordentlich, dass dir die Demo so gut gefallen hat. Ich hoffe, ich habe dich ein wenig angefixt und kann darauf zählen, dass du begierig bleibst, wie es weiter geht. ;)
Zitat:
Zitat von Davy Jones
Mir sind grad noch einige Bugs in den Sinn gekommen:
- Der Ork-Anführer im Zelt steht beim Kampf in einer Graslandschaft.
- Außerdem benutzt er einen Skill namens "Feuerwalze", der mich 260 HP kostet und sofort ausradiert.
- Nach der letzten Cutszene werde ich mindestens eine Stufe langsamer.
Nebenbei, es wäre ein toller Zug wenn man die Pfifflerlinge immer noch abliefern könnte wenn man das Quest zuvor angenommen hat ("äh, wie haben hier noch die Pilze aus dem Wald, Sie wissen schon..."). Bei den Steinpilzen kann er ja sagen, dass er schon welche hat. So gibts dann auch keine Folgequest mit den Pfifferlingen (einfach darum weil erstere extrem einfach zu finden sind und die letztere leider nicht).
Die beiden ersten Sachen sind tatsächlich kleine Bugs und sind schon ausgebessert. Danke für den Hinweis. Feuerwalze ist die höchste Stufe der Feuerzauber, der Orklord sollte eine schwächere Stufe beherrschen, die die gebeutelten Helden auch überleben. Eigentlich. :)
Wenn du davon redest, dass man in der Kanalisation langsamer ist - das ist so gewollt. Ich möchte da gar nicht die Spielzeit strecken, sondern glaube, dass es zusammen mit dem begrenzten Sichtfeld und der Geräuschkulisse der Immersion dient. Und Immersion ist für mich persönlich in einem Spiel extrem wichtig.
09.12.2013, 22:30
AmigaMix
Zitat:
Zitat von Mio-Raem
Endlich einmal jemand, der sich wirklich bemüht hat, alles zu entdecken, was es in DBfdK zu entdecken gibt.
Ich kann mich für Sandbox-Elemente eigentlich immer begeistern, was sich hier gut getroffen hat. Des Weiteren denke ich, dass man ein Spiel wie DBfdK schon entsprechend würdigen sollte,
indem man nicht einfach blind "durchrusht".
Zitat:
[...]Sollte ich mich hier schon aufhalten oder lieber erst wo anders stärker werden?
Ich muss sagen, dass ich dieses feuchtfröhliche Gebiet eigentlich relativ gut überstanden habe. Was ich hierbei jedoch ergänzen muss ist, dass ich zwanghaft versucht habe jeden Gegner davor zu besiegen, was einen recht hohen Level zur Folge hatte. Ob ich den Sumpf auch ohne mein aggressives "Grinding" ähnlich erlebt hätte, ist etwas fraglich.
Zitat:
[...] ich habe dich ein wenig angefixt und kann darauf zählen, dass du begierig bleibst, wie es weiter geht.
Dieser Thread hat jedenfalls einen goldenen Platz in meiner Abo-Box! =D
10.12.2013, 09:40
Davy Jones
Deswegen sagte ich ja auch "nach der letzten Cutszene". Das man in der Kanalisation langsamer ist, wäre vollkommen ok, würde man nach dem Boss nur nicht noch langsamer werden. Da hiernach die Demo zuende ist, weiß ich natürlich nicht obs danach immer noch der Fall ist, aber ich meine dass ich den Bug hier im Thread auch schonmal gelesen hätte.
10.12.2013, 09:41
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von AmigaMix
Ich muss sagen, dass ich dieses feuchtfröhliche Gebiet eigentlich relativ gut überstanden habe. Was ich hierbei jedoch ergänzen muss ist, dass ich zwanghaft versucht habe jeden Gegner davor zu besiegen, was einen recht hohen Level zur Folge hatte. Ob ich den Sumpf auch ohne mein aggressives "Grinding" ähnlich erlebt hätte, ist etwas fraglich.
Das ist ja das gute. Falls du irgendwann noch mal die Muße zum Durchspielen hast (BEVOR die nächste Demo erscheint, meine ich), dann kannst du versuchen, es zu einer größeren Challenge werden zu lassen, indem du den Sumpf früher besuchst. Durch den unmittelbaren Zugang zum Gasthof auf der Weltkarte und den Fakt, dass sowohl HP als auch TP sich langsam regenerieren, habe ich hier, glaube ich, einen ganz netten Spielablauf gestaltet.
Zitat:
Zitat von AmigaMix
Dieser Thread hat jedenfalls einen goldenen Platz in meiner Abo-Box! =D
Das freut mich. :) Wie sagt man schön, stay tuned ^w^
10.12.2013, 10:26
Holo
Nachdem ich 3 Videos lang Tasuvas LP von dem Ding verfolgt hab, packt mich nach dem Abschluss von DGudS nun selbst die Lust und ich werde dein Spiel anfangen und in nonsenscher Tradition live kommentieren, ungeschönt, gnadenlos ehrlich, ausführlich.
Und keine Sorge, ich werde mich redlich bemühen, jedes einzelne Event im Spiel zu finden und zu verswitchen.:bogart:
10.12.2013, 15:15
AmigaMix
Zitat:
Zitat von Mio-Raem
[...]indem du den Sumpf früher besuchst.
Funny Fact: Ich hatte den Sumpf bereits gesäubert, bevor mich der Herr Häuptling auf ihn aufmerksam gemacht hatte...
10.12.2013, 18:26
Julez
Zitat:
Zitat von AmigaMix
Funny Fact: Ich hatte den Sumpf bereits gesäubert, bevor mich der Herr Häuptling auf ihn aufmerksam gemacht hatte...
Das sollte man wohl besser mittels Switch verhindern, ansonsten kommt es ein bisschen zu Logiklücken :)
10.12.2013, 18:41
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Julez
Das sollte man wohl besser mittels Switch verhindern, ansonsten kommt es ein bisschen zu Logiklücken :)
Ja, wird so bald wie möglich ausgebessert.
10.12.2013, 18:51
Holo
Erster Run, beendet von einem Game Over. Einem unter vielen.
Stand: Im Wald wo man den Onkel vom Schiffsjungen findet.
Eindrücke so far:
Kacka Balancing. Aber der Ersteindruck ist trotzdem tendenziell gut.
Im Kampf hab ich mittlerweile Skripte eingebaut, die dafür sorgen dass die Helden nur noch ein mal warnen bei starkem HP-Verlust.
Sind alles so kleine Schnitzer, die ich natürlich gerne für die Spieler überarbeite.
10.12.2013, 20:20
Topp
Was das mit den ATB-Leisten angeht:
Ich mag die auch nicht - keine Ahnung, ob das eine bewusste Designentscheidung ist, aber anderenfalls hat doch wenigstens Elektra Kingdom so einen Patch/ein Plugin, das die ausschaltet. Weiß nicht, ob das für Davy Jones maßgeschneidert ist, aber spräche sonst etwas dagegen, die damit auch bei dir rauszuhauen? Ich hab eigentlich von DynRPG keinen Plan, also vielleicht ist das auch blödes Geschwätz, weil das nachträglich nicht mehr/kaum mehr geht oder du die halt absichtlich drin hast.
@Nonsense: Nach [...] muss nicht notwendig klein. In diesem Fall ist der folgende Ausdruck ein ganzer Satz (mit Prädikat und Subjekt und Zeug) und deswegen ist es groß korrekt. Außerdem: Hältst du das für sinnvoll, einzelne Rechtschreibfehler anzumerken in einem schon so umfangreichen Projekt? Ich schätze, ein kompletter Korrekturlauf wäre zielführender; für die drei Fehlerchen erscheint mir das albern.
@Mio-Raem: Was ist eigentlich aus dem Prinzen von Bagdad geworden? Das war doch auch ein - 5 Jahre altes - Projekt von dir, oder?
10.12.2013, 20:32
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Topp
Was das mit den ATB-Leisten angeht:
Ich mag die auch nicht - keine Ahnung, ob das eine bewusste Designentscheidung ist, aber anderenfalls hat doch wenigstens Elektra Kingdom so einen Patch/ein Plugin, das die ausschaltet. Weiß nicht, ob das für Davy Jones maßgeschneidert ist, aber spräche sonst etwas dagegen, die damit auch bei dir rauszuhauen? Ich hab eigentlich von DynRPG keinen Plan, also vielleicht ist das auch blödes Geschwätz, weil das nachträglich nicht mehr/kaum mehr geht oder du die halt absichtlich drin hast.
@Nonsense: Nach [...] muss nicht notwendig klein. In diesem Fall ist der folgende Ausdruck ein ganzer Satz (mit Prädikat und Subjekt und Zeug) und deswegen ist es groß korrekt.
@Mio-Raem: Was ist eigentlich aus dem Prinzen von Bagdad geworden? Das war doch auch ein - 5 Jahre altes - Projekt von dir, oder?
Zu den ATB-Leisten muss ich mir mal genauere Infos holen, ich glaube Davy hatte mir da neulich einen Tip gegeben mit Hex-Programmen, die die ATB ausstellen.
Der Prinz von Bagdad als eigenes Spiel ist tot, wird aber in DBfdK auftauchen, wahrscheinlich als Nebenquest. Ich plane eh einen Wüstenabschnitt, da bietet sich die Implementierung an. Die Ressourcen, Maps und Chars konnte ich damals alle retten.
11.12.2013, 19:03
Grazia
Ich bin noch nicht soo weit, aber mir gefällt bis auf eine Sache bislang alles:
wenn ich im Kampf zwischen Angriff, Rucksack etc. wählen will, greifen die Gegner weiter an. Das finde ich ein bisschen blöd, besonders wenn ich dringend Heilmittel benutzen muss und die den geschwächten Chara dann umhauen oder den, der ihn heilen soll. Kannst du es nicht so machen, dass man das im Menü einstellen kann, ob die Gegner warten oder Angreifen sollen?
11.12.2013, 20:21
Davy Jones
Zitat:
Zitat von Mio-Raem
Zu den ATB-Leisten muss ich mir mal genauere Infos holen, ich glaube Davy hatte mir da neulich einen Tip gegeben mit Hex-Programmen, die die ATB ausstellen.
Der Prinz von Bagdad als eigenes Spiel ist tot, wird aber in DBfdK auftauchen, wahrscheinlich als Nebenquest. Ich plane eh einen Wüstenabschnitt, da bietet sich die Implementierung an. Die Ressourcen, Maps und Chars konnte ich damals alle retten.
Nein nein nein, das ist was völlig anderes. Dort ging es um den Aktiv-Modus, der im Kampfmenü weiterhin Angriffe von Gegnern zulässt (wenn du bei den Items rumwühlst oder einen Zauber raussuchst).
Zu den ATB-Leisten:
Was ich momentan habe, ist ein rundenbasiertes 2k3-KS. Hierbei muss man aber beachten, dass der Geschwindigkeitswert komplett rausfällt. Für dich also nicht so empfehlenswert.
Was Corti fabriziert hat, ist momentan die beste Methode. Da haste nämlich turboschnelle ATB-Balken, mit Monster-HP-Leisten und tralala. Um diese Plugins zu benutzen, brauchst du Cherrys DynRPG.
Einziger Nachteil von DynRPG: Die Transparenz funktioniert nicht. Cherry wollte demnächst eine gefixte Version rausbringen, aber wann... ja, das steht in den Sternen.
12.12.2013, 07:45
Corti
Hey, das Plugin für schnelleres Füllen der Balken findest du hier (LINK), und den DynRPG-Patch findest du hier (LINK).
Diesen Hex-Fix für den automatisch deaktivierten Active-Mode ( das was Davy meint und das was Grazia sich wünschte ) brauchst du mit dem Plugin nicht mehr, das wird nämlich automatisch gesetzt.
12.12.2013, 12:37
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Davy Jones
Zu den ATB-Leisten:
Was ich momentan habe, ist ein rundenbasiertes 2k3-KS. Hierbei muss man aber beachten, dass der Geschwindigkeitswert komplett rausfällt. Für dich also nicht so empfehlenswert.
Wieso? Genau das ist es eigentlich, was ich möchte. Ein Kampfsystem á la Lost Odyssey, total klassisch eben.
Zitat:
Zitat von Davy Jones
Was Corti fabriziert hat, ist momentan die beste Methode. Da haste nämlich turboschnelle ATB-Balken, mit Monster-HP-Leisten und tralala. Um diese Plugins zu benutzen, brauchst du Cherrys DynRPG.
Einziger Nachteil von DynRPG: Die Transparenz funktioniert nicht. Cherry wollte demnächst eine gefixte Version rausbringen, aber wann... ja, das steht in den Sternen.
Klingt auch gut, aber was meinst du mit Transparenz? Invader-Bugs, von denen ich keinen Plan hab, kann ich nicht auch noch brauchen.
12.12.2013, 15:55
Holo
Ich muss gestehen, dass ich momentan etwas von dem Spiel ernüchtert bin, wenn ich ehrlich sein soll.
Weiß nicht genau, worans liegt. Vielleicht bin ich einfach mit zu hohen Erwartungen rangeganen oder hätte es nicht mit Die Gräfin und die Spinne vergleichen sollen.
Zum einen liegts natürlich sicher an dem KS - Mal abgesehen von dem, wie du weißt, grottigen Balancing und den lahmen Leisten macht es einfach keinen Spaß. Frag mich nicht warum, aber die Kämpfe in dem Spiel machen keinen Spaß. Zumindest ist das bei mir so. Aber mal sehen, wie das mit besserem Balancing und neuem Tempo ist.
Aber auch abgesehen von den Kämpfen... weiß nicht. Ich find die Dialoge tröge und den Humor unlustig, die Musik ist zwar noch das Beste aber an manchen Stellen deplatziert, die Gebiete sind relativ fad. Die Charaktere sind bisher in meinen Augen blass und eigenschaftslos. Die Rothaarige deren Name ich dauernd vergesse hat den ein oder anderen amüsanten Moment, aber sonst? Nothing. Aber gut, ich bin auch noch nicht weit.
Ich bin in der Unheilsgruft, in dem Raum wo der Schatz von Schatzkarte 1 sein soll. Man kann den auf einigen Fliesen im linken unteren Teil der Map nicht laufen. Da liegt nicht zufällig der Schatz?
Ich habe sonst alles in dem Raum untersucht und soo groß ist er ja nicht.
Mir gefallen die Orks. Habe sie leben gelassen.
Sagt mal, WIE mache ich Spoiler?
Ich vergesse es immer wieder^^.
Placebo soll ALLE negativen Zustände heilen.
Aber in zwei Kämpfen wollte ich "Lähmung" und "Irrsinn" damit heilen und es half nicht.
Wo zum Kuckuck kriege ich die Laterne und jemand zum Schlösser knacken her?