Heute Morgen hab ich den Vorhang zur Seite geschoben und war dann 1 Sekunde blind – danach bekam ich einen spontanen Fröhlichkeitsanfall und war putzmunter. Der Grund: Schnee! Hier ist alles wieder so schön weiß. <3
Zitat:
Zitat von Olman
Danke fürs auf dem Laufenden halten ;) .
Ich befasse mich inzwischen wieder mit Medieval I und habe heute eine Kampagne mit den Sizilianern angefangen.
Gern geschehen und danke auch dir für den Spielbericht. Sizilien klingt interessant.
Ich frag mich nur wie du deine Flotte bezahlen kannst... die Schiffe sind ja Unterhaltsmäßig ziemlich teuer, oder?
Sizilien hat keine Ressourcen? Komisch, die Insel ist in allen anderen Total War Teilen mit ziemlich guten Ressourcen – darunter immer Korn – gesegnet... Gibt es in dem Teil eigentlich auch Palma/Mallorca als Insel? Damit könntest du deine Inselsammlung noch etwas aufstocken. ;)
So wie sich das bei dir anhört musst du dir ein anderes Ziel suchen. Der Angriff auf Ägypten würde dich wahrscheinlich den Kopf kosten.
Tja, entweder du hältst die Füße still und baust deine Armee und Flotte aus oder du Suchst dir ein neues Opfer. Wie sieht es den in Afrika aus? Wäre es möglich dort Fuß zu fassen oder sind die Ägypter dort auch schon beheimatet?
Klingt sehr Spannend – ich freu mich auf Teil 2. ;)
Zitat:
Zitat von Sumbriva
Ausserdem hat die Region Frankreich mit der Hauptstadt Paris enormes Wachstumspotential... <3
Tja, das hab ich gestern auch festgestellt – nur etwas anders. ;)
@Maxi: Viel Spaß bei der Musterung. :D
*zu Pitter auf die Couch setz*
05.03.2010, 10:18
BIT
Tag zusammen,
Eines kann ich dir bei der Musterung garantieren, Maxi: Meine Musterungsklasse wirst du garantiert nicht bekommen. Die wurde nämlich fünf Monate nachdem ich da war eingestampft. :D
05.03.2010, 11:26
sims
Die Geschichte Englands geht in die nächste Runde:
05.03.2010, 13:56
Skyter 21
Zitat:
Zitat von BIT
Dein Musikgeschmack gefällt mir. :D
Aber "St. Anger" ist wirklich speziell (und das sage ich als ein Fan der Band). Der Sound ist wirklich ganz anders als bei den anderen Alben, was mir nicht unbedingt gefällt. Meiner Meinung nach ist "St. Anger" leider das schwächste Album von allen. Aber es ist auch das einzige Album mit Bob Rock am Bass.
Danke.:)
St.Anger ist eben anderes, wobei es bei mir von der Stimmung abhängt, welche Musik ich höre. Ich hatte mir "Death Magnetic" gekauft und nach 2 Wochen nicht mehr gehört. Seit 3 Monaten höre ich mir das Album wieder an.
@sims und Olman
Danke für die Schlachtberichte. Sind immer wieder schön zu lesen.:)
Ich werde noch irgendwann in diesem Jahr gemustert. Bin mal gespannt ob sie mich nehmen.:rolleyes:
mfg Skyter
05.03.2010, 19:49
MaxikingWolke22
Nachdem, obwohl ich nie einen Aufsatz einschickte, plötzlich die Note für den Intersessionkurs vom Januar feststand, habe ich den Professor angeschrieben. Offenbar hatte mein Partner von der Präsentation seinen Text eingeschickt, und der wurde als "Joint work" aufgenommen. Dumm, dass ich fragte und die knappe 2,0 jetzt auf dem Prüfstand steht. Ich muss den Aufsatz jetzt selbst verfeinern und schlussendlich einschicken. Ich hätte mich einfach über die Note freuen soll, aber man kann ja nie genug bekommen. Verdammt! >_<
05.03.2010, 20:37
Olman
Zitat:
Zitat von sims
Sizilien hat keine Ressourcen? Komisch, die Insel ist in allen anderen Total War Teilen mit ziemlich guten Ressourcen – darunter immer Korn – gesegnet... Gibt es in dem Teil eigentlich auch Palma/Mallorca als Insel? Damit könntest du deine Inselsammlung noch etwas aufstocken. ;)
Ja, mit Ressourcen meinte ich auch Silber/Kupfer/Gold/Salz, alles andere wird ja unter Handelsgüter aufgelistet. Davon hat Sizilien schon einiges: Korn, Zucker und Stoff.
Mallorca gibts in Teil I noch nicht als eigene Provinz.
Antworten auf deine anderen Anmerkungen in meinem heutigen Spielbericht :)
Für wen es interessiert, hier meine heutigen Machenschaften :D :
05.03.2010, 22:28
BIT
Na super. Anscheinend hat es meine "Pulp Fiction" DVD irgendwie zerlegt, da mein DVD-Player sie nicht mehr abspielt. Alle anderen DVDs funktionieren allerdings anstandlos. Der Test am PC und am Laptop kam dann zu einem ähnlichen Ergebnis. Da das ausgerechnet einer meiner Lieblingsfilme ist, werde ich also wohl nicht darumkommen, mir den Film noch einmal zuzulegen. Immerhin kostet die Special Edition mittlerweile auch nur noch knapp 10 Euro, aber ärgerlich ist das trotzdem.
05.03.2010, 23:33
MaxikingWolke22
Pulp Fiction - einer meiner Lieblingsfilme. Wie Collateral. Kennt den jemand? Ich mag Filme, die vor einem so natürlichen Hintergrund verzweigte Handlungswege zeigen, und am Ende sterben alle in ihrem Verbrechenssumpf.
06.03.2010, 11:36
BIT
Versuch mal "Oldboy", der treibt das ganze Spiel noch auf die Spitze. Weniger brutal aber verdammt intelligent gemacht wäre auch noch "Die üblichen Verdächtigen" zu nennen.
06.03.2010, 14:13
Glannaragh
Zitat:
Zitat von BIT
"Die üblichen Verdächtigen"
Ein großartiger Film! Als ich den das erste mal gesehen habe, war ich allerdings so müde, daß ich ihn nicht verstanden habe. Es war allerdings keine Zeitverschwendung, ihn ein weiteres mal zu schauen ;).
Hier hat es über nacht wieder geschneit. Sieht so aus, als blieben mir meine ruhigen Nächte bei geöffnetem Fenster noch ein wenig erhalten (wie schonmal erwähnt: mein Schlafzimmerfenster liegt an der inoffiziellen Rennstrecke der Umgebung), solange es glatt ist :D.
Heute Abend spielt eine Liveband in einer hiesigen Kneipe, das werd ich mir mal anschauen. Ist schon lange her, daß ich sowas einfach mal spontan gemacht habe, und ich freue mich total darauf :).
06.03.2010, 14:56
BIT
Das Problem bei "Die üblichen Verdächtigen" ist nur, dass man ihn sich beim zweiten Mal ganz anders anschaut als beim ersten Mal. Da das aber etwas mit dem Ende zu tun hat, will ich hier lieber nicht spoilern, sondern erstmal alle anderen den Film gucken lassen. :D
War irgendwie ein skurriler Abend gestern. Die angekündigte Liveband stellte sich als Solomusiker heraus, der ohne Zweifel gut war, aber das Klientel, das in dieser Pinte auftauchte, war mir schon irgendwie suspekt. Nicht gerade die örtliche Elite, ums mal vorsichtig auszudrücken.
Jedenfalls bin ich von Kneipenbesuchen für die nächste Zeit mal wieder kuriert ;). das ist nicht so meins. Ich treffe mich lieber so mit ein paar Leuten, zu Hause, zum Grillen / Raclette / Filmabend etc.
07.03.2010, 11:50
MaxikingWolke22
So, ich bin gestern je zweieinhalb Stunden mit meine Mutter über die Autobahn zu meine Großmutter gefahren. Alles lief super. Als wir dort jedoch zum Essen fahren wollten und ich auf dem Rücksitz saß und meine Mutter ausparken wollte, rammte sie nach etwa 5 Metern eine Laterne. Sehr köstlich. Das war ungefähr der erste Unfall mit ihrem Auto seit jeher.
07.03.2010, 12:31
BIT
@Glan
Also ich war gestern Abend noch auf der Soester VHS-Jazznacht, die mir wie jedes Jahr auch gut gefallen hat. Als problematisch erweist es sich allerdings, dass ich dreiviertel der anwesenden Musiker mittlerweile persönlich kenne und so immer erst relativ spät nach Hause komme. :D
Das folgende Stück ist mir übrigens besonders in Erinnerung geblieben. Ich glaube, ich muss mal mit meinem musikalischen Leiter sprechen. ;)
Was für ein Morgen... selbst mir war das heute etwas zu kühl – aber bei -19° darf man das auch zugeben. Sogar mein Auto hat sich kurz bemerkbar gemacht und gemeint das es zu kalt ist. Meine Freundin wollte schon den Pannendienst rufen und nur durch gutes zureden von 3 Leuten konnten wir sie davon überzeugen das es dem Motor beim Starten einfach nur zu kalt war.
Tja, meine Freundin hat heute Geburtstag und bis jetzt hab ich noch kein wirkliches Geschenk für sie... ich hab zwar etwas aber da bekomm ich nichts greifbares was ich überreichen kann. Ich werd sie heute einfach mal überraschen und spontan zu ihr fahren. Leider hat sie heute wieder Kurs und kommt erst gegen halb 10 nach Hause. Wenn ich nur wüsste ob sie was im Kühlschrank hat damit ich für sie kochen kann... wenn nicht müsste ich schon 2-3 Std früher fahren damit ich noch einkaufen kann.
@Olman
Anscheinend ist Mallorca nur in Rome eine eigene Provinz. Ich bin in Medieval 2 zwar noch nicht dort gewesen aber so wie es auf der Karte aussieht ist Mallorca zu bergig für eine Stadt. Eigentlich Schade den in Rome war sie eine meiner Lieblingsinseln.
Stimmt, in Medieval I gibt es da ja eine Unterscheidung... ab Rome gibt es nur noch Ressourcen und bestimmte ermöglichen zusätzlich zum Handel noch den Bau einer Mine welche Geld abwirft.
Ach so läuft der Seehandel in dem Teil. Interessant! In den anderen Teilen läuft der Seehandel ja ganz anders ab. Ich glaub ich hab den Teil viel zu schnell liegen gelassen – aber die Verlockung von Teil 2 war einfach zu groß.
Aber ich werd das noch nachholen! Doch zuvor hab ich noch vor mir die 4 AddOns von Teil 2 anzuschaun.
Zitat:
Zitat von MaxikingWolke22
ausparken wollte, rammte sie nach etwa 5 Metern eine Laterne.
Das hab ich auch schon geschafft... leider.
*Couch*
08.03.2010, 11:40
BIT
*Knirsch*
Die Technik scheint mich im Moment wirklich zu hassen. Nachdem, wie bereits erzählt, meine Pulp Fiction DVD den Geist aufgab, macht nun mein Desktop-PC Ärger. Aus mir unerfindlichen Gründen startet das Biest nach dem ersten Start einmal neu, danach läuft der PC allerdings normal weiter.
Da mein erster Verdacht auf einen Virus fiel, habe ich zunächst einmal Spybot und AntiVir drüberlaufen lassen. Beides natürlich ohne Ergebnis. Auch ein Defragmentieren und Aufspielen aller aktuellen Treiber und Windowsupdates hat nichts an der Tatsache geändert. Guckt man auf die Temperatur- und Auslastungswerte der CPU zeigt sich auch nichts, was auf eine Fehlfunktion hindeuten könnte. Das ist doch wahrlich zum Mäusemelken ...
08.03.2010, 12:56
Glannaragh
Moin!
@ sims:
Mein Freund hat heute auch Geburtstag. Aber der möchte gar nix von mir haben, nachdem ich mich zu Weihnachten für ihn etwas in Unkosten gestürzt habe ;). Aber ich werde im Laufe der Woche wahrscheinlich nochmal losgehen und ein Hörbuch besorgen, das es dann nachträglich gibt :).
@ BIT:
Hauptsache, die Arbeit ist sicher!
Mit Technik hab ich überhaupt kein Glück. Je komplizierter irgendwas ist, desto störanfälliger wird das in meiner Nähe. Ist vermutlich irgendeine Art Fluch. :D
Ich hab für heute Feierabend. Da man im Garten ja momentan nicht viel machen kann, helfe ich beim Putzen. Das ist das Angenehme an der Einrichtung, in der ich arbeite: Man kann sich in in verschiedene Bereiche einklinken und bekommt so jede Menge mit.
08.03.2010, 13:08
MaxikingWolke22
So, Tauglichkeitsstufe 2 und kein psychologischer Test oder EUF. Dafür Zurückstellung vom Wehrdienst bis zum Ende des (Master-)Studiums. Juchei.
Am Samstagabend war ich auf dem alljährlichen Ball meines Gymnasiums, habe ein paar alte Freunde getroffen und hätte mir den Eintritt und den ersten Drink gut finanzieren können, wenn ich das Geld, was ich daraus gewann, dass ich heimlich leere Longdrinkgläser (auf die Pfand war) zurückbrachte, nicht in neue Drinks investiert hätte. Ich hätte sogar mit schwarzen Zahlen rausgehen können. Lustige Geschichte.
08.03.2010, 14:01
BIT
Sodale, beim letzten Neustart hat mal endlich das BIOS mit mir kommuniziert: 1x lang und 2x kurz. Den Code konnte ich dann endlich nachschlagen und was kommt raus: Video Error. Im besten Fall ist also nur meine Grafikkarte im Eimer, im schlimmsten Fall mein Mainboard. Das kann ja lustig werden. :rolleyes:
Mein Händler guckt sich das Ganze jetzt noch bis heute Abend an und dann weiß ich ja, woran ich bin ...
08.03.2010, 14:11
sims
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Mein Freund hat heute auch Geburtstag.
Dann alles Gute an deinen Freund. ^.^
Zitat:
heimlich leere Longdrinkgläser (auf die Pfand war) zurückbrachte
@BIT: Im allerbesten Fall ist bei dir nur die Grafikkarte locker im Mainboard drinnen. Einfach mal rausziehen und wieder fest reinstecken. Vorher eventuell den Staub mal wegpusten. ;)
08.03.2010, 14:19
BIT
Danke für den Tipp, sims. Wenn es wirklich das war, lache ich mich kaputt. Ansonsten bin ich mit gut 100 Euro dabei, die ich eigentlich schon anders verplant hatte. Am 20. März ist nämlich Didacta in Köln und ich brauche dringend einige Schulbücher in der Lehreredition, wenn ich jetzt bald an die Schule wechsle. Und die sind richtig teuer ...
08.03.2010, 14:32
Glannaragh
Zitat:
Zitat von BIT
Am 20. März ist nämlich Didacta in Köln und ich brauche dringend einige Schulbücher in der Lehreredition, wenn ich jetzt bald an die Schule wechsle. Und die sind richtig teuer ...
Kann ich mir vorstellen.
Da fällt mir ein: Wie ist eigentlich die Qualität von Geschichtsbüchern für den Unterricht so aktuell? Ein Dozent von mir sagte einmal, daß man davon ausgehen könne, daß in den Schulbüchern pro Seite mindestens ein sachlicher Fehler vorkomme.
Ich hab jetzt mal ein altes Geschibuch bei mir zu Hause ausgegraben und daraufhin etwas durchleuchtet. Ganz so schlimm, wie er sagte, ist es zwar nicht, aber dennoch...
*HändeübermKoppzusammenschlag* Es ist eine Katastrophe!
Nur soviel: Ausgabe von 1984 von einem Paderborner Verlag. Nicht, daß mich hinterher noch einer verklagt, weil ich zu explizit geworden bin.
Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? :(
08.03.2010, 14:40
BIT
Im Prinzip kann man sagen, dass es drei bis vier große Bücher gibt, die den Markt beherrschen und mit denen die Schulen dann gemäß der Konferenzfestlegung arbeiten. Für mich bedeutet das meist, dass ich nicht mit meinem Lieblingsbuch arbeiten kann, da dieses nur sehr selten in der Schule Verwendung findet.
Generell kann man aber eins über die Bücher sagen: Sie werden immer bunter und der Inhalt wird teilweise so stark reduziert, dass die Zusammenhänge nicht immer mehr ganz klar werden.
08.03.2010, 15:09
Glannaragh
Zitat:
Zitat von BIT
Im Prinzip kann man sagen, dass es drei bis vier große Bücher gibt, die den Markt beherrschen und mit denen die Schulen dann gemäß der Konferenzfestlegung arbeiten. Für mich bedeutet das meist, dass ich nicht mit meinem Lieblingsbuch arbeiten kann, da dieses nur sehr selten in der Schule Verwendung findet.
Generell kann man aber eins über die Bücher sagen: Sie werden immer bunter und der Inhalt wird teilweise so stark reduziert, dass die Zusammenhänge nicht immer mehr ganz klar werden.
Das ist eigentlich sehr schade, vor allem, da das Problem ein lange bekanntes ist. Es hängt also mal wieder vom zusätzlichen Unterrichtsmaterial ab. Gegen viele Bilder hab ich grundsätzlich nix; ich kann mich daran erinnern, daß die schönen Abbildungen aus dem ägyptischen Totenbuch überhaupt erst mein Interesse für Geschichte weckten - auch, wenn ich mit Ägyptologie jetzt gar nichts mehr zu tun habe.
Aber ich finde es bedenklich, wenn die Information zu Gunsten der Präsentation in den Hintergrund tritt. Infotainment ist fürs Pro7 - Vorabendprogramm und sollte meiner Meinung nach nicht zu sehr um sich greifen. Aber vielleicht bin ich einfach altmodisch... :\
08.03.2010, 15:51
BIT
Ok, es war doch nicht die Grafikkarte oder das Mainboard, sondern einer meiner RAM-Bausteine. Was der jetzt aber mit einem "Video-Error" zu tun hat, kann ich noch nicht wirklich nachvollziehen. Statt 2 GB habe ich aber dann ab gleich 2,5 GB im Rechner, da 512 MB-Bausteine dieser Sorte anscheinend nicht mehr hergestellt werden. Naja, immerhin hätte es auch schlimmer kommen können.
08.03.2010, 16:11
sims
Zitat:
Zitat von BIT
Ok, es war doch nicht die Grafikkarte oder das Mainboard, sondern einer meiner RAM-Bausteine. Was der jetzt aber mit einem "Video-Error" zu tun hat, kann ich noch nicht wirklich nachvollziehen. Statt 2 GB habe ich aber dann ab gleich 2,5 GB im Rechner, da 512 MB-Bausteine dieser Sorte anscheinend nicht mehr hergestellt werden. Naja, immerhin hätte es auch schlimmer kommen können.
Schön das alles wieder läuft.
Warum das BIOS da einen Grafik Fehler gepiepst hat? Naja, ich kann mir das nur so erklären: Das Grafiksignal wird normalerweise auf den Ram-Bausteinen zwischengespeichert. Wenn da einer kaputt ist dann bekommt die GraKa keine Daten und meldet dies dem BIOS. Dieses gibt dann eine entsprechende Meldung raus... oder so ähnlich.
Ansonsten: Welches Betriebssystem hast du? Vor allem die bit-Variante? Das Problem ist nämlich das ein 32 bit Betriebssystem maximal 2GB Arbeitsspeicher ansprechen kann. Alles was darüber hinausgeht kann ganz einfach nicht benutzt werden. ;)
So - ich bin dann weg für heute!
08.03.2010, 16:14
BIT
Zitat:
Zitat von sims
Ansonsten: Welches Betriebssystem hast du? Vor allem die bit-Variante? Das Problem ist nämlich das ein 32 bit Betriebssystem maximal 2GB Arbeitsspeicher ansprechen kann. Alles was darüber hinausgeht kann ganz einfach nicht benutzt werden. ;)
Waren es nicht eigentlich 3 GB, wobei aber sowohl die Grafikkarte als auch der nromale RAM da mit reinflossen? ;)
08.03.2010, 18:46
MaxikingWolke22
Es sind genau 2556MB, laut meinem Windows XP-32bit-Rechner, in dem ja hardwareseitig 4GB stecken, also recht genau 2,5GB.
09.03.2010, 06:40
Glannaragh
Guten Morgen, ihr Lieben! :)
*Kaffee kocht & Tee aufsetzt* (letztens hat mich ein Ostfriese dafür strammstehen lassen, daß ich gesagt habe, ich würde Tee kochen. Scheinbar wird Tee gemacht, aber nicht gekocht. Ich konnte mich aus diesem Fauspax auch nicht wirklich mit dem Hinweis herausreden, daß ich normalerweise Kaffee trinke ;).)
@ BIT:
Gut, daß es doch kein so großes Problem zu sein scheint.
Waren es nicht eigentlich 3 GB, wobei aber sowohl die Grafikkarte als auch der nromale RAM da mit reinflossen? ;)
Nein, 2 GB. Der Arbeitsspeicher von Grafikkarten wird extra verwaltet und fällt da nicht hinein.
Zitat:
Es sind genau 2556MB, laut meinem Windows XP-32bit-Rechner, in dem ja hardwareseitig 4GB stecken, also recht genau 2,5GB.
Das wiederum ist ein Trick. Windoof hat die Anzeige ganz einfach etwas Manipuliert. Rein Mathematisch kann ein 32 bit System nur 2 GB Speicher ansprechen. 32 bit sind 2^31 = 2147483648 Byte, oder 2097152 kilobyte, oder 2048 Megabyte oder eben 2 Gigabyte. Ihr könnt es ja nachrechnen. ;)
Die Anzeigemanipulation im Betriebssystem hat Microsoft eingebaut als sich 1000ende Kunden von Mediamarkt und Co aufgeregt haben das ihr Nagelneues Notebook mit 3GB RAM nur 2 GB anzeigt. :D
Aber anscheinend hat Microsoft bei Windows 7 einen Weg gefunden wie man die bit-Anzahl intern auf 37 bit erhöhen kann. Damit wären 64 GB Arbeitsspeicher möglich was momentan ausreicht. ;)
Edit: bitte meine neue Sig beachten! ;)
09.03.2010, 10:21
BIT
Tag zusammen,
Gleich geht die Mitbewohnersuche in eine neue Runde. Ich bin ja mal echt gespannt, was dabei rumkommt. Nachdem sich beim letzten Durchgang die Leutchen, denen wir zugesagt hatten, nicht mehr gemeldet hatten, kann es jedenfalls nur besser werden ...
Ansonsten habe ich gestern nochmal meine ganzen alten Spiele durchforstet und bin doch tatsächlich noch auf Runaway und Tony Tough auf zwei alten Heft-DVDs gestoßen. Die wollen doch erstmal gespielt werden, bevor ich mich am Wochende mal an "Fahrenheit" dranmache. Das Spiel sah nämlich im Spieleseminar sehr interessant aus. Mal gucken, wie das wirklich ist.
Zitat:
Zitat von sims
Edit: bitte meine neue Sig beachten! ;)
Braver, sims, braver! ;)
09.03.2010, 12:00
MaxikingWolke22
Zitat:
Zitat von sims
Das wiederum ist ein Trick. Windoof hat die Anzeige ganz einfach etwas Manipuliert. Rein Mathematisch kann ein 32 bit System nur 2 GB Speicher ansprechen. 32 bit sind 2^31 = 2147483648 Byte, oder 2097152 kilobyte, oder 2048 Megabyte oder eben 2 Gigabyte. Ihr könnt es ja nachrechnen. ;)
und warum 2^31 und nicht 2^32?
Zitat:
Die Anzeigemanipulation im Betriebssystem hat Microsoft eingebaut als sich 1000ende Kunden von Mediamarkt und Co aufgeregt haben das ihr Nagelneues Notebook mit 3GB RAM nur 2 GB anzeigt. :D
Das habe ich aber schon, seit ich den Rechner habe, und damals war alles mit mehr als zwei Gigabyte utopisch. Außerdem kann ich die 2,5GB genau aufteilen und die Auslastung beobachten.
09.03.2010, 12:16
sims
Zitat:
Zitat von BIT
Braver, sims, braver! ;)
Wenn ich mich nur selber entscheiden könnte wer meine Stimme bekommt... :\
Zitat:
und warum 2^31 und nicht 2^32?
Das habe ich aber schon, seit ich den Rechner habe, und damals war alles mit mehr als zwei Gigabyte utopisch. Außerdem kann ich die 2,5GB genau aufteilen und die Auslastung beobachten.
Weil eigentlich die Basis 1 ist und nicht 2. Aber wenn man 1^32 rechnet bekommt man als Ergebnis 1. Daher rechnet man mit 2 als Basis und nimmt ein ^ weg. Mahtematik Grundwissen aus der 7. Stufe. ;)
Und wie lange hast du den Rechner schon? XP gibt es schon seit August 2001.
Übrigens wird in der Anzeige die du meinst nicht nur der physische Speicher (als die RAM-Bausteine) sondern auch der virtuelle Speicher mit eingerechnen. Den kann man ja beliebig hochdrehen da dazu die Festplatte verwendet wird. Das Problem dabei ist das man keinen Vorteil daraus zieht weil die Festplatte zu langsam ist.
Glaub mir, ich kenn mich aus mit PCs und deren Aufbau - ist Teil meines Jobs. ;)
09.03.2010, 13:02
Glannaragh
Moin!
sims, Du bist doch vom Fach... ;).
Ich möchte mir gern eine neue Grafikkarte kaufen. Im Moment hab ich eine Nvidia GeForce 6800GT, die aber einen Produktionsfehler hat und ich deshalb massenhaft Abstürze bekomme.
Ich würd gern etwas Vergleichbares oder besseres (sprich: neueres) haben, aber nicht unbedingt eine Nvidia - Karte. Bedingung wäre für mich, daß ich immernoch MW und Oblivion spielen kann.
(Falls es wichtig ist: Betriebssystem ist Windows xp und wird es auch bleiben, bis der Computer irgendwann von selbst auseinanderfällt).
Falls man meine Frage nicht so aus der hohlen Hand beantworten kann: Wo kann ich mich am besten schlau machen? Immer unter der Prämisse, daß ich von Hard- wie Software etwa so viel verstehe wie eine Kuh vom Eislaufen?
:3
Achja: das mit dem Tee(wasser)... Mist, und ich dachte, ich hätte es diesesmal richtig hinbekommen :D
edit 2:
Zitat:
Zitat von Maxi
PCI-Express-Anschluß
Wtf? Welche Sprache sprecht Ihr, Fremder? ;)
09.03.2010, 13:06
MaxikingWolke22
Bei Alternate.de
Ich nehme stark an, dass du einen PCI-Express-Anschluss nutzt. Bei Alternate findet man detaillierte Werte der Grafikkarte, kann mit dem Grafikkartenfinder spezielle Suchkriterien anwenden usw. :) Und noch ein Beitrag, dann bin ich ein Level höher. :)
09.03.2010, 15:16
Glannaragh
Maxi:
Danke für den Link - nur leider ist das eine von den Seiten, bei denen sich mein Computer gnadenlos aufhängt :rolleyes:, eben wegen jenes Fehlers. Daher kann ich Dir noch nicht einmal sagen, ob mir die Seite etwas nützt oder nicht.
Der Computerladen, dem ich solche Dinge sonst immer anvertraut habe, hat mein Vertrauen leider auch nachhaltig verspielt - nachdem ich meine Kiste wegen zwei voneinander unabhängigen Problemen mehrfach dahin gebracht habe. Beide Male konnte der Fehler erst gefunden werden, nachdem die garantie für die betroffenen Komponenten (und es waren beide Male Hardwareprobleme) gerade abgelaufen war... Glan wundert sich :rolleyes:.
Moin Taverne,
heute hatte ich einen besch...eidenen Tag in der Schule. Zuerst nen Test in den Sand gesetzt und das obwohl ich eigentlich alles wusste.(Das Problem war das genau die 5% dran kamen die ich nicht gut konnte. Sh*t happens.):\
Danach noch über die Arroganz mancher Lehrer geärgert und ich habe mich gefragt wie ich die nächsten 3 Wochen überstehen soll.
@Glan
Ich bin kein Mann vom Fach. Was ich aber weiß: Grafikkarten haben entweder einen PCI- oder AGP- Anschluss. Du musst herrausfinden welchen Typ deine Grafikkarte hat, da man keine PCI-Graka in einem AGP-Anschluss stecken kann, bzw. umgekehrt. Das passt einfach nicht.;)
Alternate ist eine gute Idee. Oder versuche es bei einem PC-Laden. Gut vielleicht nicht mehr bei deinem in der Nähe, aber ich gehe davon aus, dass das nicht der einzige Laden im Umkreis von 100km ist. Ansonsten geh auf die Homepages von den Grafikkarten Herstellen, schau dir die Produkte an und google im Internet nach Testberichten.
Oder du fragtst einen Spezialisten aus deinem Umfeld oder den Fachmann deines Vertrauens.;)
mfg Skyter
09.03.2010, 15:48
sims
@Grafikkarte: Sorry, aber bei den Grafikkarten hab ich mich nie so wirklich reingesteigert. Wie Skyter schon gesagt hat sind AGP und PCI die Arten der Grafikkarten. Der Unterschied? AGP ist ein Spezieller Steckplatz in deinem Motherboard der nur für Grafikkarten da ist. Wenn du so einen hast dann solltest du ihn auch nutzen. Es kann aber auch sein das du keinen AGP Steckplatz hast und eine normale PCI Karte brauchst.
Hab da ein Foto gefunden welches das erklären könnte... Link
Für meine Fans hab ich heute leider eine traurige Nachricht. Da ich gestern zu meiner Freundin gefahren bin kam ich nur kurz zum zocken und in dieser kurzen Zeit hab ich mir die AddOns America, Britania und Teutonic etwas angeschaut.
Ich hab zwar nur kurz reingeschnuppert und hauptsächlich Beschreibungen von Gebäuden oder Einheiten gelesen aber für ein paar kurze Eindrücke reicht es dennoch.
09.03.2010, 16:17
BIT
Nunja, eigentlich gibt es bei GRafikkarten drei Anschlussmöglichkeiten: AGP, PCI und PCI-Express. Wenn ich mich recht erinnere, hattest du mal gepostetet, dass du einen 3500+ in deinem PC hast, nicht wahr Glan? Allein vom Steckplatz her sollte das auf dem Mainboard eigentlich schon ein PCI-Express-Anschluss sein, in den gut und gerne eine Karte der 7800er-Serie oder 7900er-Serie passt. Ich habe den gleichen Prozessor drin und in Kombination mit einer 7800 GT zieht der schon einiges weg.
Nun beginnt aber das Problem: Diese Karten werden schon lange nicht mehr hergestellt und eine 7600er dürfte sogar noch schwächer sein als deine 6800er. Das nächst höhere wäre eine 8800/9800 GT (sind nahezu baugleich), obwohl die wiederum vielleicht schon zu stark für das System sein dürfte. Selbes gilt auch für die ATI 4000er-Serie. Ich würde dir daher wahrscheinlich zu einer ATI 3870 raten, wenn du die noch irgendwo kriegst. Zu deinem System sollte sie jedenfalls im Preis-Leistungs-Verhältnis passen.
09.03.2010, 16:47
Glannaragh
Vielen Dank für Eure Antworten, vor allem für das Bild, sims. Jetzt weiß ich auch, wovon ihr spracht, ich brauchte ja nur mein Computergehäuse aufzuschrauben und nachzusehen :). Dankeschön.
Auch BIT danke für die Erklärung. Diese ganzen Nummern sind für mich nicht immer unbedingt nachvollziehbar, aber jetzt ist mir schon einiges klarer.
Ich werd mich mal umtun; in Kassel finde ich bestimmt irgendwo einen Laden, in dem mir weitergeholfen werden kann. Ich wollte nur hier erstmal fragen, damit ich nicht völlig unbedarft irgendwo hingehen muß und mir irgendwelche Fachausdrücke um die Ohren gehauen werden, die ich nichtmal im Ansatz übersetzen kann ;).
Mit ein bißchen Glück kann ich nächsten Monat also wieder vernünftig Spiele spielen und durchs Internet geistern :).
10.03.2010, 09:41
sims
Morgähn...
*Kaffee und Tee ...*
*Häferl voll Kaffee schnapp*
Mensch ich bin heute total kaputt... schuld daran ist wieder mal Total War. Mehr dazu vielleicht später.
Aber alles halb so schlimm - ist ja der letzte Tag in dieser Woche. :D
Morgen ist Therme geplant und am Freitag Skifahren. Ich bin schon gespannt ob ich überhaupt noch weiß wie man auf den Dingern steht. http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif Das letzte mal war ich vor über 2 Jahren auf der Piste.
*Couch*
10.03.2010, 10:11
MaxikingWolke22
An das Skifahren erinnert man sich schnell wieder. Eine Piste runter, und alles ist wieder beim alten. Ich fahre nicht mehr, seit ich mir bei einem Sturzflug auf der roten Piste dank fehlender Handschuhe den gesamten rechten Daumen aufgerissen hatte und anschließend das Bewusstsein verlor.
10.03.2010, 12:26
BIT
Also ich bin noch nie auf Skiern unterwegs gewesen, da ich ganz einfach alles, was mit Wasser zu tun hat, bevorzuge. So eine richtig schöne Paddeltour gefällt mir daher einfach viel besser, als mir Bretter unter die Füße zu schnallen und einen Berg hinunterzustürzen. ;)
10.03.2010, 13:10
MaxikingWolke22
Mir auch, allerdings war ich erst einmal Kanufahren. Das war im Hochsommer, und ich bin auch stilecht gekentert. Es war ein Erlebnis, zusammen mit Tante und Onkel stundenlang einen kleinen Flusslauf entlang, mit ins Wasser hängenden Bäumen, kleinen Wehren und Schleusen, ...
Allerdings ist das auch sehr teuer.:(
10.03.2010, 13:23
BIT
Zitat:
Allerdings ist das auch sehr teuer.:(
Nicht wenn man Bekannte hat, denen das Boot gehört. :D
10.03.2010, 13:40
Pitter
ich höre hier immer Boot. Nix paddeln.
Wir werden Mitte Juni einen Dreitagestrip mit diesem Boot machen.
Hach, ick freu mir schon. Ist aber auch mit einiger Arbeit verbunden.
10.03.2010, 13:49
BIT
Auf welchem Revier wollt ihr denn fahren, Pitter? Ich hoffe doch, dass ihr stilecht für das Boot das IJsselmeer gewählt habt. Obwohl, zu eurem Shanty-Chor würde ja besser das Wattenmeer passen ...
10.03.2010, 14:18
Pitter
o_O Wie jetzt Wattenmeer? Zu uns gestandenen Fahrensmännern würde ja wohl eher ein Hochseeturn passen.
Es geht los in Laboe und dann mal schauen, wohin der Wind uns treibt.
10.03.2010, 15:44
sims
Zitat:
Zitat von BIT
Also ich bin noch nie auf Skiern unterwegs gewesen, da ich ganz einfach alles, was mit Wasser zu tun hat, bevorzuge.
Schnee = Wasser :p
Gestern hab ich mir noch das letzte AddOn von Medieval II kurz angeschaut: Crusader. Zeitlich nach den Kreuzzügen gegen Jerusalem und Antiochia schlagen sich dort 5 Fraktionen um die Vorherrschaft. 2 Katholische, 2 Muslime und 1 Orthodxe – Religiöse Auseinandersetzugen sind also Vorprogrammiert. Aber ich hatte dann nach etwas einlesen keine Lust mehr und bin auf Medieval I umgestiegen.
Olmans Bericht über Sizilien hat mich nicht mehr losgelassen und so hab ich auch eine Kampagne mit denen angefangen.
10.03.2010, 15:53
BIT
Zitat:
Zitat von sims
Im weitesten Sinne ja. Vielleicht sollte ich dann spezifiziert doch von Fließgewässer sprechen, ansonsten kommen wir wirklich noch bei den vier Aggregatszuständen von Wasser (flüssig, Gas, Eis und Hollandtomate) an. :D
10.03.2010, 16:11
Olman
Zitat:
Zitat von sims
Aber ich hatte dann nach etwas einlesen keine Lust mehr und bin auf Medieval I umgestiegen.
Olmans Bericht über Sizilien hat mich nicht mehr losgelassen und so hab ich auch eine Kampagne mit denen angefangen.
Du willst mir wohl Konkurrenz machen... :D
Dann schmeiß ich gleich auch mal Medieval I an und spiele mal weiter, zumal ich mir meine Mogwahl-Nominierung anscheinend erstmal verdienen muss ;) .
Zitat:
Zitat von sims
Leider war ich zu dem Zeitpunkt schon ziemlich genervt weil das Spiel inzwischen schon 26x abgestürzt ist. Zwar meistens genau nach dem Speichern aber dennoch war das nervig alle 5 Minuten das Spiel neu zu starten.
Nachdem das Spiel dann 3x hintereinander abgestürzt ist weil ich auf eine meiner Provinzen geklickt habe hab ich aufgegeben und bin auf Medieval 2 umgestiegen.
Wenn ich dass nur wüsste...
Nach ca. 1,5 Std ganz normalem zocken hat das Spiel damit angefangen. Jedesmal wenn ich nach dem Speichern auf Spiel fortsetzen geklickt habe ist der Bildschirm schwarz geworden und schwups war ich wieder auf dem Desktop. Ok, anfangs war es vielleicht 1x bei 4 Speicherungen aber am Ende war es wirklich jedesmal wenn man gespeichert hat.
So nach gut 3 Std hab ich dann aufgegeben als das Spiel sogar ein paar mal abgestürzt ist nur weil ich auf eine Provinz geklickt habe...
10.03.2010, 16:43
MaxikingWolke22
Zitat:
Zitat von sims
Nach ca. 1,5 Std ganz normalem zocken hat das Spiel damit angefangen. Jedesmal wenn ich nach dem Speichern auf Spiel fortsetzen geklickt habe ist der Bildschirm schwarz geworden und schwups war ich wieder auf dem Desktop. Ok, anfangs war es vielleicht 1x bei 4 Speicherungen aber am Ende war es wirklich jedesmal wenn man gespeichert hat.
So nach gut 3 Std hab ich dann aufgegeben als das Spiel sogar ein paar mal abgestürzt ist nur weil ich auf eine Provinz geklickt habe...
Hm, vielleicht Überhitzung? Etwas ähnliches habe ich bei World in Conflict. Nach einiger Zeit wird der Bildschirm schwarz; allerdings stürzt der Computer ab. Allerdings hat das in dem Fall nichts mit Hitze zu tun, weil ich die Temperaturen messe und das ganze auch direkt nach einer Neuinstallation von Windows noch abstürzt, also entweder irgendeine softwareseitige Inkompabilität oder ein Hardwareschaden.
und BIT: Es heißt korrekt: flüssig, fest, gasförmig.
10.03.2010, 16:56
BIT
Zitat:
und BIT: Es heißt korrekt: flüssig, fest, gasförmig.
Wenn man allgemein über die Aggregatszustände spricht stimmt das, da ich aber speziell über Wasser gesprochen habe, ist es auch erlaubt von Eis zu sprechen. ;)
10.03.2010, 17:21
Sumbriva
Zitat:
Zitat von sims
Gestern hab ich mir noch das letzte AddOn von Medieval II kurz angeschaut: Crusader.
Hmm? Es gibt doch nur Kindoms? Oder ist das eine Kampagne innerhalb des Addons?
10.03.2010, 18:15
Olman
Zitat:
Zitat von sims
Hmmm, das ist ja wirklich schade.
Naja, wenn du schon deine Sizilianer-Kampagne nicht fortsetzen kannst, sollst du wenigstens mit meiner mitfiebern können ;) :
11.03.2010, 11:50
BIT
Zitat:
Zitat von Sumbriva
Hmm? Es gibt doch nur Kindoms? Oder ist das eine Kampagne innerhalb des Addons?
Nun ja, das Addon setzt sich ja aus mehreren Teiladdons (America, Britannia, Teutonic und Crusader) zusammen, die man dann wunderbar über ein Desktopsymbol erreicht. ;)
Ansonsten bin ich gerade froh, dass heute mal keiner zur Wohnungsbesichtigung kommt. In den letzten zwei Tagen haben wir immerhin 25 Personen hier durchgeschleust und irgendwann braucht der Mensch ja auch mal eine Ruhepause. Mal sehen, was sich aus den bisherigen Besuchen ergibt, ich bin allerdings dezent optimistisch.
11.03.2010, 14:11
Skyter 21
Moin Taverne,
seit gestern morgen sitze ich mit einer Magenschleimhaut-Entzündung zu Hause fest(und ich bin noch nichtmal 20 :rolleyes:). Das ganze kam dann noch so passend das ich eine wichtige Abeit fallen lassen musste. Daher habe ich nächste Woche noch mehr Arbeit als sonst. Ich liebe solche Momente.:rolleyes:
@sims
Vielleicht hilft es ja, wenn du einen Patch installierst.;)
@BIT
An dich habe ich noch eine Frage bezüglich Geschichte:
Ist es sinnvoll Geschichte nicht auf Lehramt zu studieren und was kann ich damit anfangen?
mfg Skyter
11.03.2010, 14:23
BIT
Sagen wir es mal so: Die meisten Historiker arbeiten nach der Uni fachfremd, da sich in der Regel ungefähr 200 Leute auf eine fachwissenschaftliche Stelle an der Uni bewerben. Die meisten Leute gehen daher entweder in den Bereich des Journalismus, den Bereich der freien Kulturarbeit oder arbeiten in Museen. Aber auch diverse Stiftungen, Parteien und Gewerkschaften beschäftigen gerne mal Historiker, da diese das wissenschaftliche Handwerkszeug für diese Berufszweige mitbringen.
11.03.2010, 18:21
Haderer
Abend Taverne!
Seit ein paar Stunden ist hier die Heizung ausgefallen. Bei der Hausverwaltung habe ich niemanden mehr erreicht - aber mit Pullover und Heizlüfter ist es auch ganz kuschelig! :D
Heute vormittag warte ich an der Ampel - für die Autos war auch rot - da kommt so ein Kleinwagen und fährt ganz selbstverständlich mit unverminderter Geschwindigkeit einfach bei Rot durch!:eek:
Ich hatte schon den grossen Knall erwartet, aber es ging noch mal glimpflich aus und es gab nur einen leichten Blechschaden...da hat Madame wohl gepennt!
Schon im Herbst wurden hier im Haus in allen Wohnungen Rauchmelder installiert, bis Ende dieses Jahres sind die ja vorgeschrieben. Angeblich sollen die ja auf Tabakrauch nicht reagieren, aber einer schlug schon mehrmals an. Nach einem Knopfdruck kehrte immer wieder Ruhe ein - nur vor ein paar Tagen nicht, das Ding liess sich nicht mehr abschalten: BIIIB BIIIB BIIIB...aargh!!!>:(
Was macht der den Tag ohnehin angefressene Haderer? Er reisst das verdammte Ding von der Decke, zerlegt es in seine Einzelteile und wirft es in den Müll!
Das tat richtig gut - so eine kleine Sachbeschädigung kann Wunder wirken! :p
12.03.2010, 07:16
Pitter
Moin Taverne,
Es ist wieder soweit: TGIF
ich habe es mal wieder geschafft und mir gestern Abend ein Stück von einem Schneidezahn abgebrochen. :rolleyes: Hoffentlich bekomme ich für heute noch einen Termin beim Zahnarzt, die nächste Woche ist randvoll mit Terminen.
*Kaffee und Tee aufsetz, Kamin anfeuer, mit Tasse Tee und Kippen auf die Couch hau und auf den rest wartet*
12.03.2010, 14:13
BIT
Autsch. Da hoffe ich doch mal, dass du auf die Schnelle noch einen Termin bekommen hast. Ist der Zahn denn wirklich ganz abgebrochen, so dass man ihn nicht mehr kleben kann, oder ist er zumindest in dieser Richtung noch zu retten?
12.03.2010, 14:29
Pitter
1. Kein Autsch, nur 'Knacks'
2. Termin erst am Dienstag, ist aber nicht weiter schlimm, da ich keine Schmerzen habe.
3. Es ist nur ein Stück rausgebrochen, ich gehe mal davon aus, daß sich das neu aufbauen lässt (ich weiss nicht mal, ob an dem Zahn schon mal was war, das kommt leider öfter bei mir vor).
12.03.2010, 19:11
weuze
Tach Taverne ^^
Heute war oder ist so ein Tag an dem man wirklich sagen kann, dass ich was geschafft habe... nachdem er wirklich richtig mistig begonnen hatte und ich einen Chemiekurztest so richtig schön in den Sand gesetzt habe, dachte ich, dass es eigentlich nicht schlimmer kommen hätte können, bis ich feststellte, dass mein Versuchsprotokoll, mit dem ich bei meiner heutigen Abgabe sowieso schon 2 Tage im Verzug war, unvollständig zu sein schien... Dafür hab ich heute mittag mal alle blöd dastehen lassen. Einen Ammoniumnachweis im Trinkwasser sollte ich nachholen, nach anfänglichem Stocken lief es richtig rund und die folgenden Messwerte hätten besser kaum sein können... bis auf ein paar Ausreisser, die aber kaum ins Gewicht fallen, steh ich mit dem Ergebnis ganz vorn :D
@Pitter
Oha, das hört sich... grausam an, ich drück dir mal die Daumen, dass der Kauleistenklemptner das wieder hinbekommt ^^
So und jetzt zieh ich mir erstmal 'Welcome to the Jungle' rein :D
12.03.2010, 19:37
MaxikingWolke22
Ich habe mir ein paar CDs der E-Z Rollers besorgt und träume bei den Klängen vor mich hin. Jetzt wird an diesem Wochenende endlich der Jura-Aufsatz beendet und Geschichte in Angriff genommen, das wäre doch gelacht! Ich werde meinen Geschichtsaufsatz mehr oder weniger über den zweiten Weltkrieg schreiben. Das ist in meinen Augen sehr interessant, und es gibt genug Quellen, und und und.
12.03.2010, 22:33
BIT
So, die Mitbewohnersuche hat ein Ende gefunden. Ab April wird aus einer gemischten WG somit wieder eine reine Männer-WG. Ich hoffe nur, dass der Putzplan auch weiterhin konsequent eingehalten wird ... :D
12.03.2010, 22:44
MaxikingWolke22
Die Fahrradversicherung wird wohl nur einen Maximalbetrag von 270€ bezahlen, und auch das steht noch nicht fest. Das ist ein Schlag ins Gesicht; ich habe zwar nicht mit dem Einkaufswert gerechnet, allerdings wollte ich mir zumindest ein billigeres, neues Fahrrad kaufen können.
Ab nächster Woche gehen die Arbeiten los - zweimal Mathe, und in der Woche darauf Logistik und "Theories of Development". Mal sehen, aber ich bin zuversichtlich. Bin ich eigentlich immer.
13.03.2010, 15:15
BIT
Zitat:
Die Fahrradversicherung wird wohl nur einen Maximalbetrag von 270€ bezahlen, und auch das steht noch nicht fest. Das ist ein Schlag ins Gesicht; ich habe zwar nicht mit dem Einkaufswert gerechnet, allerdings wollte ich mir zumindest ein billigeres, neues Fahrrad kaufen können.
Also dafür sollten 270 € eigentlich reichen. Das wird dann zwar kein Hightechrad werden, aber für den normalen Strassenverkehr sollte es dennoch reichen. ;)
13.03.2010, 16:12
MaxikingWolke22
Naja, inklusive Schloss, Lampen usw.? Und es sollte ja auch mehr oder weniger stabil sein und vernünftige Teile besitzen, die nicht immer sofort rosten. Ich glaube, ich werde ein Spendenkonto eröffnen lassen.
13.03.2010, 18:43
Glannaragh
Zitat:
Naja, inklusive Schloss, Lampen usw.? Und es sollte ja auch mehr oder weniger stabil sein und vernünftige Teile besitzen, die nicht immer sofort rosten. Ich glaube, ich werde ein Spendenkonto eröffnen lassen.
Hmm. Mein Fahrrad ist ein 150 E - Ding aus dem Baumarkt. Da war alles dran, auch wenn ich die Lichtanlage irgendwann durch batteriebetriebene Lampen ersetzt habe. Die kosten aber auch nicht viel.
Das Ding hält auch nach Jahren noch top. Wenn ich zur Arbeit fahre, muß ich ein paar Kilometer "übern Acker", also so ein Grasweg mit Treckerspuren drin, wie man sie gemeinhin zwischen einzelnen Feldern findet ;). Abgesehen davon, daß ich vielleicht mal die Stoßdämpfer auswechseln sollte, macht das Rad das aber anstandslos mit.
Wenn Du also nur in der Stadt fahren willst und nicht gerade Downhill-Ambitionen hast, reicht ein günstiges Fahrrad doch vollkommen.
13.03.2010, 19:13
MaxikingWolke22
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Downhill-Ambitionen hast.
Doch, die habe ich! :\
13.03.2010, 19:14
weuze
Zitat:
Doch, die habe ich! :\
10 Höhenmeter auf mehreren Kilometer ist aber kein Downhill :p
13.03.2010, 19:25
Van Tommels
@Maxi:
Für 270 Euro bekommste schon nen gescheites Mountainbike, auch vom Händler...nen Beleuchtungsset kostet da max noch 30 Euro, mehr als 300 wird das unter Garantie nicht ;)
Ich glaube kaum, dass du große Downhill-Ambitionen hast, so ein Rad kostet mal locker 5.000, wenn nicht mehr ;) Und dass dir ein solches abhanden gekommen ist wag ich auch zu bezweifeln, zum einen fährt man mit sowas nicht in der Stadt herum, zum anderen versichert man es sehr viel höher :p Ich weiß wovon ich rede http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_009.gif
Und soweit ich weiß, liegt Bremen an der Küste, wo bitte hast du da groß Höhenmeter? Wenn du damit Treppenstufen meinst, hol dir lieber ein Trial-Rad :D
Mit Baumarkträdern hab ich jedoch schlechte Erfahrung gemacht, hoher Verschleiß und Austauschfreundlichkeit von bauteilen mehr als ungenügend. Aber liegt wohl an meinen Fahrstil dass ich öfters mal was tauschen muss ^^
14.03.2010, 01:35
MaxikingWolke22
Zitat:
Zitat von Van Tommels
@Maxi:
Ich glaube kaum, dass du große Downhill-Ambitionen hast, so ein Rad kostet mal locker 5.000, wenn nicht mehr ;) Und dass dir ein solches abhanden gekommen ist wag ich auch zu bezweifeln, zum einen fährt man mit sowas nicht in der Stadt herum, zum anderen versichert man es sehr viel höher :p Ich weiß wovon ich rede http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_009.gif
Und soweit ich weiß, liegt Bremen an der Küste, wo bitte hast du da groß Höhenmeter? Wenn du damit Treppenstufen meinst, hol dir lieber ein Trial-Rad :D
Mit Baumarkträdern hab ich jedoch schlechte Erfahrung gemacht, hoher Verschleiß und Austauschfreundlichkeit von bauteilen mehr als ungenügend. Aber liegt wohl an meinen Fahrstil dass ich öfters mal was tauschen muss ^^
Naja, das meine ich halt: Robuster und harter Fahrstil. Geschwindigkeit.
Ich habe das optische Volumen meines Kopfes auf unglaublicherweise die Hälfte gesenkt, nachdem ich bei meinem afrikanischen Freund Tatenda mit irgendeiner Haarschneidemaschine "medium long" bekam und jetzt das habe, was in Afrika offenbar mittellang ist - Militärschnitt. Der erste, der mir begegnete, dachte, dass mich die Bundeswehr nach der Musterung eingezogen hätte. Naja.
14.03.2010, 08:30
Glannaragh
Zitat:
Wie BIT, Van Tommels und meine Wenigkeit schon sagten: Dafür reicht ein handelsüblicher Mountainbikeverschnitt ;). Was spricht dagegen? Das klaut Dir wenigstens keiner. :D
Achja:
Guten Morgen, Taverne :).
*Kaffee koch und Teewasser aufsetz*
Eigentlich müßte ich dringend Hausarbeiten schreiben. Aber im Moment kann ich mich so gar nicht motivieren. Irgendwie frißt mich gerade alles an und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. :rolleyes:
*kritischer Patzer bei Willenskraft - Probe*
14.03.2010, 08:52
Van Tommels
Guten Morgen :)
Zitat:
gut, dann ist Downhill echt das falsche Wort dafür ;) Alleine mit der Bereifung würdest du nicht allzu glücklich werden, die ist mal so gar nichts für die Stadt, um da auf Geschwindigkeit zu kommen; mag man gar nicht glauben, was die ausmacht.
Also ich würde dir abschließend zu einem Mountainbike vom Händler raten, ein Baumarktbike hat nen relativ hohen Verschleiß.
Dann wäre vllt noch wichtig dass es NICHT vollgefedert ist. Davon abgesehen dass für ein Vollgefedertes vom Händler wohl 270 nicht reichen werden, sollte man bei einem Rad, welches man eine Weile haben möchte, die Grundregel "So wenig bewegliche Teile wie möglich = so wenig Verschleiß wie möglich" befolgen. Vergiss den angeblichen Komfort beim Fahren, die Hauptsache regelt man sowieso über den Reifendruck und bei höheren Kanten oder Schlaglöchern geht man sowieso ausm Sattel ;)
Und dann zu den Reifen; im Kaufpreis der Händler ist meist nicht das Fahrrad als Komplettpaket berechnet, sondern die einzelnen Teile, und bei einem Mountainbike ist dann meist der grobstolligste Reifen drauf den's gibt. Wenn du vorrangig Straße fährst, dann frag den Händler ob er dir einen anderen Reifen draufzieht, vorzugsweise mit einer "glatten" Mittellinie. Der Rand ist eigentlich egal; wenn du ab und zu mal in's Gelände fährst, dann ist vielleicht ein Reifen mit Stollen an der Seite das Richtige. Bedenke aber, dass dann deine Kurvenfahrt nicht allzu geneigt sein sollte ^^
Das war jetzt alles was mir dazu einfiel ;) Ach ja, Thema Scheibenbremse: Ist nicht so wichtig, wird auch knapp mit 270 Euro, aber wenn du eins findest was vorne oder hinten oder vielleicht sogar vorn und hinten eine hat und in deinem Preisrahmen liegt, dann greif zu ;) Ich zumindest will ohne nicht mehr leben :)
@Glan:
Tja, nur das AoV hat zurzeit Pause und lässt dich in Ruhe :D
14.03.2010, 12:08
MaxikingWolke22
Zitat:
Zitat von Van Tommels
gut, dann ist Downhill echt das falsche Wort dafür ;) Alleine mit der Bereifung würdest du nicht allzu glücklich werden, die ist mal so gar nichts für die Stadt, um da auf Geschwindigkeit zu kommen; mag man gar nicht glauben, was die ausmacht.
Also ich würde dir abschließend zu einem Mountainbike vom Händler raten, ein Baumarktbike hat nen relativ hohen Verschleiß.
Vielen Dank.
Zitat:
Dann wäre vllt noch wichtig dass es NICHT vollgefedert ist. Davon abgesehen dass für ein Vollgefedertes vom Händler wohl 270 nicht reichen werden, sollte man bei einem Rad, welches man eine Weile haben möchte, die Grundregel "So wenig bewegliche Teile wie möglich = so wenig Verschleiß wie möglich" befolgen. Vergiss den angeblichen Komfort beim Fahren, die Hauptsache regelt man sowieso über den Reifendruck und bei höheren Kanten oder Schlaglöchern geht man sowieso ausm Sattel ;)
vollgefedert will ich auch gar nicht, und ja, aus dem Sattel gehe ich sowieso ständig. Ich will ja auch nicht, dass mir in voller Fahrt der Rahmen bricht, so wie bei dem letzten Fahrrad. Da fuhr ich - kracks! ...
Zitat:
frag den Händler ob er dir einen anderen Reifen draufzieht, vorzugsweise mit einer "glatten" Mittellinie. Der Rand ist eigentlich egal; wenn du ab und zu mal in's Gelände fährst, dann ist vielleicht ein Reifen mit Stollen an der Seite das Richtige. Bedenke aber, dass dann deine Kurvenfahrt nicht allzu geneigt sein sollte ^^
Ja, das hatte ich auch vor, zumindest hinten. Es ist weitaus angenehmer, hinten wegzurutschen, als vorne, dann fällt man immer voll auf die Nase. Außerdem kann man mit einem glatten Hinterreifen, dem richtigen Krafteinsatz und lockerem Untergrund die Reifen gerne mal durchdrehen lassen, und das macht auch Riesenspaß.
Zitat:
Scheibenbremse: Ist nicht so wichtig, wird auch knapp mit 270 Euro, aber wenn du eins findest was vorne oder hinten oder vielleicht sogar vorn und hinten eine hat und in deinem Preisrahmen liegt, dann greif zu ;) Ich zumindest will ohne nicht mehr leben :)
Was ist eigentlich der genau Unterschied für mich als Mensch zwischen Scheiben- und Felgenbremse? Das konnte mir bisher noch niemand erklären.
Übrigens wird das Fahrrad insgesamt Crossbike, nicht Mountainbike. Danke für die Hilfe!
14.03.2010, 12:22
Van Tommels
Zitat:
Ja, das hatte ich auch vor, zumindest hinten. Es ist weitaus angenehmer, hinten wegzurutschen, als vorne, dann fällt man immer voll auf die Nase. Außerdem kann man mit einem glatten Hinterreifen, dem richtigen Krafteinsatz und lockerem Untergrund die Reifen gerne mal durchdrehen lassen, und das macht auch Riesenspaß.
Was ist eigentlich der genau Unterschied für mich als Mensch zwischen Scheiben- und Felgenbremse? Das konnte mir bisher noch niemand erklären.
Naja, vollkommen glatt sollte er auch nicht sein, ein wenig Haftung kann vor allem beim schnell fahren nicht verkehrt sein, nicht zu vergessen das Bremsen ;)
Wobei wir beim Thema sind.
Der offensichtlichste Unterschied ist der höhere Preis :D
Spass beiseite, ne Scheibenbremse hat mehr Bremskraft als eine Felgenbremse. Desweiteren ist sie Verschleißärmer und somit wartungsfreier. Bei meinem Bike was ich habe musste ich die Beläge das erste mal nach 3! Jahren wechseln, bei meinem Fahrstil ein Wunder. In der gleichen Zeit verbraucht man bei einer Felgenbremse eine Menge Beläge ;)
Desweiteren ein unsagbarer Vorteil der Scheibenbremse: Richtig eingestellt ist sie äußert Reifenschonend, da mit ein wenig Feingefühl die Reifen nicht mehr beim Bremsen blockieren, selbst wenn man voll anzieht; äußerst vorteilhaft beim Vorderreifen ;) davon abgesehen wird der Bremsweg kürzer, siehe Physik: Haftreibung > Gleitreibung (vgl. ABS beim Auto)
Und zu guter Letzt: unempfindlich gegen Nässe. Bei einer Felgenbremse hast du, sobald es regnet, so ein tolles Quietschen, was dein ständiger Begleiter ist, noch dazu ist die Bremsleistung stark vermindert. Bei einer Scheibenbremse quietscht es die erste Umdrehung, danach ist das Gerät wieder trocken, und du hast Bremskraft wie als würde es nicht regnen ;)
Noch Fragen? :)
14.03.2010, 12:42
MaxikingWolke22
Zitat:
Zitat von Van Tommels
da mit ein wenig Feingefühl die Reifen nicht mehr beim Bremsen blockieren, selbst wenn man voll anzieht;
das verstehe ich nicht!
14.03.2010, 12:45
Van Tommels
Zitat:
das verstehe ich nicht!
Bestimmte Scheibenbremsen kannst du so einstellen dass sie so gut wie nicht mehr blockieren egal wie die Bodenbeschaffenheit ist (gut, auf Schotter vielleicht dennoch, aber ist beim Auto ja nicht anders) ;)
Haben sozusagen ein "eingebautes" ABS, welches das blockieren der Bremse verhindert. Funktioniert sowohl bei Nässe als auch wenn es trocken ist. Bei ner Felgenbremse bekommst du das mit sehr viel Feintuning zwar auch hin, aber dann nur für eine der beiden Zustände (sprich, du kannst sie auf Trocken so einstellen, aber da wird sie garantiert bei Nässe trotzdem blockieren).