Wirst du es gleich zocken?^^
Druckbare Version
Wirst du es gleich zocken?^^
Ich lasse das mal ohne Kommentar hier...:D
(keine Spoiler)
http://www.youtube.com/watch?v=Vobp1r1BAzY
http://npshare.de/files/580929d5/part1.jpg
http://npshare.de/files/03c450dd/part2.jpg
Glaube das Spiel wird noch importiert oder gleich zu Release gekauft :D
@Zel
:D:A
Ich wusste doch, dass Vashyron der beste Charakter sein wird.
Schätze RoF schon länger höher ein als z.B. FFXIII, wird auf jeden Fall im März zum West-Release gekauft.
Jetzt ist ist amtlich JRGS kann man nicht mehr ernst nehmen die werden immer Peinlicher :hehe:nton:
Wann hat tri-Ace denn jemals ein Spiel entwickelt, dass sich zu 100% ernst nimmt (gut, Valkyrie Profile ist eine Ausnahme). Radiata Stories, Infinite Undiscovery oder die Star Ocean Teile haben auch in einigen Sequenzen sehr japanischen Humor, wobei ich es speziell bei SO4 einfach nur nervig und lächerlich fand. Das da oben finde ich ich wiederum so "over the top", dass es wieder lustig ist.
Also gestern ist das Spiel bei mir angekommen.
Hab etwas um die 10 Stunden gespielt,sogar noch bis spät in die Nacht obwohl ich um 5 aufstehen musste für die Arbeit.
So sehr ich auch Final Fantasy 13 liebe,im Vergleich würde ich aber sagen das in den ersten 10 Stunden End of Eternity "besser" ist.
Man erlebt irgendwie einfach mehr in der gleichen Zeit,wenns auch zu Anfangs so gut wie 0 Story gibt,aber man kann halt was andres machen.
Es ist schwer zu vergleichen - Final Fantasy 13 hatte viel neues und war einfach bombastisch,aber EoE ist gleichzeitig viel neues,ungewohntes,aber auch viel "altes" Zeug worüber man sich freut.
Das Kampfsystem zu erforschen löst eine Lust für sich selbst aus.Es wird einem nicht wirklich langweilig(bisher).
Der Charaktercast ist bisher auch einfach nur spitze,vor allem wenn sie irgend nen Blödsinn anstellen.Gab schon relativ früh in den ersten 5 Stunden ein paar Momente wo ich einfach nen Lachanfall bekommen hab :D
Es nimmt sich halt stellenweise wirklich nicht allzu Ernst
Vashyron und Zephyr sind coole und ab und zu teilweise unfreiwillig komische Chars wie man sie sich einfach wünscht.
Nicht nervig witzig,sondern unterhaltsam witzig.Reanbell ergänzt die Truppe gut und hat auch ab und zu gute Momente.
Und zu dem "alten" Zeug worüber man sich so freut...
Man kann die Waffen leveln,umbaun bzw mit Einzelteilen verbessern und sonstigen Mist wie z.B MASSIG Kleider kaufen.
Ich hab direkt auf der etwas seltsamen "Worldmap" angefangen zu grinden damit ich mir die ganzen Sachen kaufen kann.Man glaubt gar nicht wie sehr es Spass macht den Charakteren nen coolen Style zu verpassen und ihn ab und zu immer zu ändern.Haarfarbe gefällt einem nicht?Umfärben und die dazu passende Kleidung wählen!<3
Zephyrs Style hats mir aber bisher am meisten angetan.Bin schon gespannt was man noch so für Sachen bekommt mit der Zeit
Ist halt wohl der Punkt der den meisten in FF13 so gefehlt hat,weil man einfach nichts "brauchbares" innerhalb des Spiels kaufen kann.
Die Grafik ist ordentlich wenn auch kein Vergleich zu FF13 und der Sound ist einfach toll.
Bisher ein sehr gelungenes Spiel und wäre wünschenswert wenn es so bleibt.
Hoffentlich bringen die das Spiel aber nicht wirklich am gleichen Tag wie FF13 in den Westen.Die Verkaufszahlen die es dann bekommen würde wären nicht gerecht.Das Spiel sollte für seine Art ein Millionenseller werden.
@ Trico
hmmmmm das hört sich ja ganz gut an, aber was mienst du mit sletsamer worldmap? Soweit ich es bisher verstanden habe, gibt es nur eine Stadt, spielt das ganze geschehen in dieser Stadt oder besucht man auch andere Orte ( keine Städte sonder Dungeons etc)
@Trico
Deine toll geschilderten ersten Eindrücke machen umso mehr Lust auf das Game. Weiss man eigentlich schon, wie lang man so im Schnitt damit beschäftigt sein wird?
Auf gametrailers.com gibt's jetzt einen Trailer, der worldmap u. town-gameplay zeigt...
http://www.gametrailers.com/video/ja...nance-of/61516
@ Wayfaerer's Curse
Hmm das sieht schon ganz toll aus, nur stelle ich mir vor das man nach 15 STD Spielzeit genug von dem Stadt Setting haben wird. So wie es ausschaut wird man aber auf wenig anderes stoßen, oder ? Natur zb ider verfallene Ruinen......
Hm ja genau so sieht die "seltsame Worldmap" aus - Immerhin gibt es eine :D
Ich hab relativ viel verschiedenes schon zur Spielzeit gelesen.
Von 20(Erfahrene Spieler die rushen)-100 +-20 Stunden je nachdem wie viel man komplettieren will...
Gibt ja auch ne Trophy/Achievement wenn man einen 2ten Durchgang anfängt und diesen auch beendet.Ebenso für die ganzen Sidequestmissionen usw...
Hier noch ein Quote von nem Typen aus dem gamefaqs Foren...
Man ist eigentlich kaum in der Stadt
Es gibt im Prinzip nur das eigene Heim,die Boutique,nen 0815 Shop und die Gilde wo man sich die Missionen in jedem Kapitel updaten lässt.
Die ganze Stadt durchläuft man in unter 20 Sekunden,erfüllt aber ihren Zweck.
Auf der Map neben der Stadt gibt es gleich das Battle Colloseum in denen man Rangkämpfe machen kann.
Ansonsten ist man eigentlich immer nur auf dem Weg zum nächsten Storytypen,erledigt unterwegs die Nebenmissionen falls möglich,deckt wegen der versteckten Schätze den Weg auf der Map auf und begibt sich in den nächsten Dungeon sofern man das will.
Du kannst aber auch einfach nur Stadt > Storytyp > Dungeon > nächstes Kapitel spielen,aber naja...
Damit einem das ganze zurücklaufen in die Stadt erspart bleibt,gibt es auf andren "Ebenen" auf der Worldmap noch so Ministädte(ein Weg mit ner Ecke) in denen 1 Händler steht.
Also es is schon Umfang da,man muss ihn aber nicht machen und bis hin zu Kapitel 4/5 ist auch noch nicht so viel anderes los.Das kann man noch als Einführung ins Spiel bezeichnen.
Was mir aber sauer aufstößt sind die missbaren Nebenmissionen.
Hast du z.B 3 Missionen in Kapitel 2 bekommen,hast eine nicht erledigt und gehst ins nächste Kapitel kannst du diese nicht vollenden.
Ist mir leider passiert und ich hab über den falschen Spielstand drüber gespeichert und tjoa...Entweder fang ich nu neu an oder heb mir das alles für nen 2ten Durchgang auf -.-
Ansonsten gefällt mir das Spiel bisher noch immer sehr gut.
Die Kämpfe machen von mal zu mal mehr Spass da man doch immer etwas besser reinfindet und man doch schon zeitweise bei manchen Gegnergruppen nachdenken muss wie man da vorgeht.
Übersetzung in den Kommentaren:
Lady: "This."
Vashyron: "That is a bottle of wine, I presume?"
Lady: "It's already empty. And I haven't even finished the main dish! Can you go pick another one up for me before I'm done with this meal?"
Vashyron: "So, that...is your request?"
Lady: "Yes. Any issue with that?"
Vashyron: "(a long pause)"
===And here begins his monologue===
Vashyron: "Ughh!!! Damn it!"
Vashyron: "What an irritating woman!"
Vashyron: "Nonethless!"
Vashyron: "Nonethless!"
Lady: "(gasping in ecstacy) Natural/organic meat! Delicious!!"
Vashyron: "Heeey! That thing of yours! Is it 'natural', too, I wonder?!"
Vashyron: "If you dare blast that 'grenade' of yours... I guess I will have to counter that with my ' big magnum' I'm proud of..."
Vashyron: "That I am so convinced of!!"
Vashyron: "But! Think again, Vashyron."
Vashyron: "Her request is NOT for a combat."
Vashyron: "Yes! For wine! Spirit made of grapes!"
Vashyron: "They say grapes grow ripe on a fertile land..."
(A sudden pause)
Vashyron: "That means... could it be the case?!"
Vashyron: "Ours is a sterile land...?(looking at Reambell's breasts)"
(A knuckle into his chest)
Vashyron: "(gasping for air) Your request is accepted..."
Hat das spiel anwählbare schwierigkeitsgrade und wenn ja sind sie von anfang an auswählbar .
when you start the game, you play in normal.
when you beat the last boss, you get to save clear data.
when you load it up, you can access hard difficulty.
if you finish the game in hard, you get advance difficulty.
if you finish the game in advance, you get professional difficulty.
if you finish the game in professional, you get ???? difficulty. (still unknown as of now).
Sollte ansich so stimmen.
Beim New Game+/Clear Data Load gibt es glaub auch unterschiede.
Morgen sollte ich das erste mal durch sein mit allem was machbar ist in einem ersten Durchgang,hoffentlich.
oh na hoffentlich motiviert das spiel lang genug um es 4 mal durchzuspielen .
@ Trico
Bitte ein Fazit nach dem ersten Durchgang.
Bin sehr geneigt das Spiel zu kaufen.
Ja unter anderem.
Das macht total süchtig ^^
Hm weiss nicht - Ich les nicht ganz so viel über das Spiel,aber eventuell sind noch ein paar Dungeons irgendwo in den letzten Schwierigkeitsgraden versteckt.
Ma abwarten - Spätestens nach dieser Woche dürfte irgendwo alles aufgelistet stehen.
Was ich aber weiss is das man eigentlich fast alle Trophies/Achievements direkt im ersten Run bekommen kann wenn mans drauf anlegt.
Aber für Plat/1000 wird man sowieso in nen 2ten Durchgang gezwungen.
Aber ansonsten motiviert es dann doch.
Gibt schon regelmäßig Challenges in dem Spiel(mit ner Level 15 Truppe gegen nen 48er Mob) und man merkt halt doch das man immer besser wird.
Als ich nach 14 Stunden abgebrochen und von neu angefangen hab lief dann direkt alles relativ Smooth.
Naja Morgen bzw heute oder Montag mehr dazu.4 ina Früh schon wieder Oo
wie ist eigentlich das gameplay in den dungeons bestehen sie nur aus kämpfe oder sind das richtige dungeons also labyrintartig und mit schätzen voll gepackt.
Das musst du dir so vorstellen... es ist ein feld in das du rein kommst und da sind Gegner...., sind diese besiegt kannst du frei rumlaufen auf dem feld. Gehst du dann ins nächste feld, fängt der ganze spass wieder von forn wieder an.
Zumindest hat ich diesen eindruck von der JP-Demo im JP-PSN Store
Puh nach einem fast 40 Stunden Marathon war ich am Sonntag Abend dann durch und hab erstmal bisschen Zeit gebraucht für was anderes.
Komischerweise krieg ich dafür keinen Guiness Weltrekordeintrag - Muss ich wohl GTA oder son Müll erst dafür spielen :/
Insgesamt hatte ich am Ende eine Spielzeit von knapp 80 Stunden und hab noch nicht alles erledigt.
Mir fehlt noch ein wenig was im Kolloseum sowie der Bonus Dungeon.
Ginge wohl um 50% schneller ohne Zweifel,aber naja - Man verplempert da irgendwie schnell so viel Zeit*g*
Mal vorweg - Ich werde wohl relativ viel mit Final Fantasy 13 vergleichen(denk ich mal),vor allem da es ja für viele im direkten Konkurrenzkampf steht bei der Entscheidung was man vorziehen soll - Vielleicht hilft das folgende ja wobei das ganze auf meiner Meinung basiert auf die ihr ja nen Dreck geben könnt :P
Story
Nahezu nicht vorhanden,aber stört auch nicht wirklich.
Das Spiel versucht auch gar nicht wirklich ernst zu sein und irgendwie eine dramatische Story oder sonst irgendetwas in diese Richtung zu entwickeln wie es z.B ein Final Fantasy macht.
Im Prinzip ist das Spiel zu 70% eine gute Komödie.
Fast jedes Kapitel beginnt mit einer lustigen oder übertriebenen Szene,unterbricht diese zeitweise(der Vashyron Dance) und endet auch ab und zu mit einer.
Stellenweise hab ich wirklich Tränen gelacht bei dem was die Charaktere untereinander aufführen.
Charaktere
Wie ich finde die Stärke von dem Spiel.
Vashyron,Reanbell und Zephyr sind einfach genial und interagieren miteinander immer genau richtig.
Zephyr ist dabei mein "Liebling" geworden - Er versucht einen auf cooler und lässiger J-Rocker(seine Gesten,seine Art zu reden und die Bewegungen sind 1:1 einem J-Rocker nachempfunden meiner Meinung nach) zu machen,aber dank seiner teils eigenen "dummheit" oder Aktionen von Reanbell entstehen da immer tolle Szenen.
Generell sind aber alle 3 Chars wirklich einzigartig und genau perfekt für diese Art Humor.
Spielsystem 1
Ich werd das hier zwar nicht wirklich erklären,aber das System für sich ist ein sehr interessantes und lässt viele Möglichkeiten offen.
Kämpfe erfordern dann doch Taktik,besonders an bestimmten Punkten während der Story.
Wenn man nur eine kleinigkeit in dem Kampfsystem nicht wirklich kapiert hat man es schon ein gutes Stück schwerer.Allerdings wenn man es erstmal geschnallt hat kann man da wirklich eine sehr stylische Show abziehen in der man seinen Gegner wirklich dominieren kann.
Bei meinem 2ten Anlauf als ich die ersten paar Kapitel wiederholen musste hab ich die Bosse eigentlich alle in einem einzigen Zug zerlegt,davor etliche Minuten und Versuche gebraucht.
Sich mit dem aufleveln der einzelnen Waffenfertigkeiten für jeden ab und zu zu beschäftigen lohnt sich,ebenso die spassigen Waffenveränderungen.
Leider sieht man die nicht im Kampf,aber bei den Teilen die man später hat wäre das leicht...unmöglich
Spielsystem 2
Die Dungeons sind im Prinzip so wie in der Demo aufgebaut.
Sie beschäftigen einen mal länger und mal eben weniger...
Viel zu entdecken gibt es nicht wirklich,aber Schätze abstauben ist möglich.
http://i48.tinypic.com/2nanp1d.png
Das hier ist ne Map von einer der ersten Dungeons,also nichts außergewöhnliches.Kurz darauf beginnen sie schon mehrere Abzweigungen und andere Wege zu haben an denen am Ende gute Teile für die Waffen in Kisten warten könnten.
Ein "taktische" Komponente stellen da oft noch die Umgebung sowie Gegner dar.
Die Kisten können eventuell bei explosiven Fässern stehen und somit in die Luft gehen oder falls die Gegner beim sterben Arealen Schaden machen auch so zerstört werden.Also heißt es erstmal die Gegner dort wegzubekommen und gleichzeitig nich zu verrecken.
Umfang
Das Spiel hat wie ich finde einen sehr großen Umfang sowie die Fähigkeit einen süchtig zu machen.
Manche Sachen sind ab und zu nervig,aber man will sie unbedingt erledigen.
Jedes Kapitel hat 2-5 Sidequestmissionen,etwas später stärkere Gegner in blinkenden Roten Feldern,die Boutique,das Kolloseum sowie die ganzen Felder füllen auf der Weltkarte.
Das Tag und Nacht System verändert auch noch was für Monster Random auftauchen können auf der Weltkarte.
Weltkarte für die die sie nicht kennen sieht so aus
http://i49.tinypic.com/2nh2hqe.png
Der Bonusdungeon ist natürlich auch noch da,aber dazu kann ich noch nicht wirklich was sagen.Weiss nur das dieser ziemlich schwer sein soll und ein hohes Level erfordert und dafür muss ich noch ein wenig grinden.
Link zu irgend einem Spezialboss und nem Screen
Vergleich
Nun um es mal mit Final Fantasy 13 direkt zu vergleichen..
Ich bleib dabei was ich schonmal gesagt hab - Sie sind nicht wirklich zu vergleichen da sie beide in komplett verschiedene Richtungen gehen.
End of Eternity/Resonance of Fate versucht einfach etwas komplett neues und es funktioniert,sogar sehr gut.
Im Story,Grafik,Sound und WOAH WTF? Vergleich gewinnt ein FF13 hier locker,aber im Spielsystem,einer komplett neuen Erfahrung sowie sich mal wieder mit was auseinanderzusetzen finde ich EoE stärker.
Die Charaktere reissen auch viel raus - Trotz kaum Story beginnt man diese Chars zu lieben und Umfang ist halt auch welcher da.
Wie viel im Endeffekt weiss ich auch nicht und glaub kaum einer momentan so richtig.Spezialbosse usw hab ich nun schon auf Videos gesehen,aber ob das schon alles war?Keine Ahnung
Und die Grafik in EoE ist natürlich nicht schlecht,sogar sehr gut und hat einen sehr geilen Style.
Der Unterschied momentan ist einfach....
Ein FF13 werd ich wohl kaum ein 2tes mal durchspielen,schon gar nicht nochmal auf dem Weg zu einer Platinum Trophy außer es gibt den DLC auch für Japan oder doch eine etwas besser gefüllte INT Version.
End of Eternity hingegen schon,da ich auch einen der schwereren Schwierigkeitsgrade mal ausprobieren will und mal schaun wie strategisch und fordernd das Spiel werden kann.
Ich würde dem Spiel definitiv eine 10/10 geben,wenn auch eine andere wie sie FF13 für mich hat.
Zwei Grund verschiedene Spiele,aber dennoch genial.
Wenn ich aber wählen müsste für eine einsame Insel dann EoE,weil der Wiederspielwert einfach höher ist.
Wünsch mir definitiv noch ein Spiel von dieser Art.Eine schöne Abwechslung in dem Genre und einzigartig auf seine Art.
Zu guter letzt noch ein Bild von der Kleidung die ich am Ende getragen hab,weils einfach sein muss und ein geiles Feature ist!
http://i48.tinypic.com/vsnu5h.png
Reanbell empfiehlt den Kauf auch!
http://i47.tinypic.com/2rma4r5.png
Bei den ersten Bildern und Videos hatte ich eigentlich ein düsteres Drama erwartet. Interessant das am Ende doch eine Kömödie herausgekommen ist. Humor ist halt eine schwierige Basis während es der eine lustig findet kann der andere gar nichts mit dem Humor anfangen. Ich finde es aber lobenswert das es versucht wird und obwohl ich das Drama bevorzugt hätte, gebe ich sicher auch der Komödie die Chance. Wenn die Charaktere sympatisch sind wird das wohl für mich funktionieren. Am Kampfsystem hab ich eigentlich nie gezweifelt.
Wann soll das Game den nun in unseren Gefilden erscheinen? Ebenfalls im März? Sonst würde sich die Frage zwischen FF XIII und EoE doch gar nicht stellen? Ausser für mich weil ich so lahm bin. ;P
Auf jedenfall Danke für das Review! :A
Gruß Kayano
Danke für den Bericht. Die Bestätigung, dass ich das Spiel wohl absolut nicht brauche ;) Bin aber ohnehin kein Tri-Ace Fan.
Für mich genau das Gegenteil, endlich mal wieder ein richtiges Hardcore RPG von tri-Ace mit der Konzentration auf das Gameplay und KS, dazu noch die lange Spielzeit, das Spiel wird sich definitiv zu meinen Favoriten hinzugesellen. Die RPGs vom Valkyrie Profile Team machen einfach am meisten Spaß, was tri-Ace angeht.
Da es nun wohl doch eine komödie zu sein scheint stört mich auch die gezeigete Szene nicht weiter, habe halt gedacht es währe eine ernste geschichte freu mich schon drauf. Wird nach Final Fantasy gekauft.
Werds mir irgendwann wohl auch mal genauer anschauen, in der Hoffnung dass es das erste JRPG dieser Gen ist, welches mich bis zum Schluss überzeugen/motivieren kann.
Ich hab mir das Spiel vor gut 2 Wochen nach einigem Überlegen vorbestellt und muss sagen ich freu' mich drauf. Ich hab viele, nette Szenen viel lieber als ne tolle Story die aber knurztrocken ist. Dann noch scheinbar doch recht viele Sidequests... Genau die Punkte die ich an Valkyrie Profile 2 immer bemängelt habe. ^^
Ich kann mir diese ganzen Fun-Szenen nicht ganz vorstellen kann, da die Chars bislang immer so ernst aussahen - bin gespannt. Bleibt speziell bei Zephyr ja scheinbar nur zu hoffen dass die Lokalisierung keinen Mist baut...
Nun es ist auch total schwer da etwas darüber zu erzählen ohne es zu spoilern.
Es gibt auch teils "ernsthaftere" Szenen und welche die den Vashyron Dance bei weitem übertreffen.
Hier sind z.B 2 Szenen falls du dir nichts draus machst sie zu jetzt zu sehen.
Zwei etwas normalere
Hier sieht man halt auch ein wenig wie die Chars drauf sind und ihre Persönlichkeiten.
Beim 2ten Video sieht man wie die Kapitel oft enden und auch anfangen.
Jau - Viele Shops listen es sogar am gleichen Tag wie FF13,was ich aber nicht ganz glauben kann.Zitat:
Wann soll das Game den nun in unseren Gefilden erscheinen? Ebenfalls im März? Sonst würde sich die Frage zwischen FF XIII und EoE doch gar nicht stellen?
Denke,aber März sollte noch machbar sein da auch manche den 26-30 listen als Releasedatum.
Auf jeden Fall macht das Spiel süchtig und das is einer der für mich wichtigsten Aspekte.
@ Trico ( neue Videos)
mit der Art von Humor könnt ich glatt was Anfangen. :D
Hoffentlich ist die eglische syncro gut und über die möglichkeit auf japanisch umzuschalten würd ich mich auch sehr freuen.
Auch wenn die Story nicht vorhanden ist würd ich mich freuen wenn du diese mal kurz zusammenfassen könntest. Spoiler sind mit eigentlich egal.
In den RPG² Mews steht zwar auch schon was dazu aber hier noch nicht.
Deshalb:
Resonance of Fate wird hierzulande am 26.03.10 erscheinen.
Nachzulesen auf der offiziellen Sega Seite *klick*.
Mal schauen ob ich bis dahin mit FF XIII durch bin. ^^
Gruß Kayano
Von Kouli mal was zu den Schwierigkeitsgraden usw
Oh man - Leicht heftigZitat:
Normal
Hard
Advance
Professional
Hurt Me Plenty
Ultimate
Supremacy
And there should be three more after Supremacy, or although unlikely but might be like VP2 that goes up to 51st Playthrough.
Hätten sie ruhig paar Trophies/Achievements mehr einbaun können wenn man schon so viel zur Auswahl hat.
man die haben doch ne macke so oft werde ich das spiel nimals durchspielen egal wie gut es ist mindestens nach Professional währ bei mir schluss(es sei denn mann kann es unter 30std beenden).
Das locker - Man braucht beim ersten mal auf jeden Fall nur sehr lang wenn man alles was so nebenbei geht(Sidequests usw) macht.
90%(sogar ziemlich genau so viel %) der Trophies/Achievements sind im ersten Durchlauf möglich.Die letzten kriegt man fürs reine anfangen und durchspielen vom 2ten mal.
Denke wenn man das ganze in den kommenden Durchläufen immer weglässt,auch wenns gute EXP usw sind durch die Mobs,kommt man da sehr schnell durch.
Mal abwarten wie wahr das ganze ist.Immerhin hat Kouli das selbst ja nur wieder irgendwo aufgegriffen da er selbst erst am Anfang ist.
Aber falls nicht sollte es zumindest uns auch ziemlich scheiß egal sein ob das Spiel 7 oder 8909237 Schwierigkeitsgrade hat oder?
Inwiefern "gefallen lassen" :confused: ?
Für Trophäensammler ist es natürlich eine "schöne" Herausforderung... :rolleyes:
Schade nur dass man nach dem ersten Durchgang offenbar (?) nicht frei den Schwierigkeitsgrad wählen kann, ein erster, entspannter Durchgang und dann eine schöne Herausforderung wäre mir~ eigentlich passender :)
Wenn es nach mir ginge ginge das sogar on-the-fly jederzeit wie in dem einen oder anderen Tales of. Aber dadurch kann man sich natürlich theoretisch auch irgendwie selbst betrügen wenn es keine Boni gibt für die Zeit die man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad verbringt.
Ich spiele selten Spiele mehrmals hintereinander, bei SO4 wars ne Ausnahme. Meist auch deswegen, weil dann schon neue Spiele da liegen, die auch durchgespielt werden wollen und soo extrem auf die Trophäen bin ich nicht scharf, die gabs ja bis zur jetzigen Generation noch nicht und außerdem hab ich nen Job und nen Leben außerhalb meiner Konsolen...
Höchstens es wir wirklich richtig schön dynamisch. :) Bin ohnehin mal gespannt, was triAce damit zusammengezaubert hat. Bestellt ist es zumindest schonmal.
Is halt leider so das man im Prinzip das ganze nur für eine "persönliche Challenge" nutzen kann.
Um es in Achievementpoints zu sagen,schafft man wenn man alles richtig macht im ersten Durchgang 910/1000 Punkten.
Die restlichen gibt es rein dafür das man einen 2ten anfängt und beendet.
Für die Durchgänge danach gibts nichts in dieser Form,wobei ich nicht sagen will das sich durchspielen nur lohnt wegen solcher Siff Trophies oder Punkten.
Wäre nur eventuell ein kleiner Ansporn gewesen z.B "Besiege > Spezialboss < auf dem letzten Schwierigkeitsgrad in > Zeit < "
Und jap,man muss immer den einen Schwierigkeitsgrad beenden um den nächsten freizuschalten.
Also gibt es kein überspringen.
Aber man wird sowieso in jedem NEUEN Schwierigkeitsgrad in eine Challenge gezwungen da man sowieso von 0 startet.
Nur bei einem New Game+ das man auf dem gleichen Schwierigkeitsgrad startet auf dem man den Spielstand beendet hat behält man die ganzen Sachen.
Zumindest hab ich das ganze so verstanden.Komm wohl erst wieder am Wochenende dazu mich weiter damit zu beschäftigen,weil momentan Dragonball DS 2 wichtiger ist xD
Es gabs ja auch bis vor paar Jahren noch nicht, und man kaufte sich ja Games, um diese durchzuspielen. Daher mag ich zwar, wenn ich ne Trophäe freispiele, aber es ist mir nicht zwingend wichtig. Es fehlt mir auch die Zeit, Spiele mehrmals zu spielen. Das sind dann echt Ausnahmen, auch wenn ich gern bei dem einen oder anderen nen höheren Schwierigkeitsgrad ausprobieren mag. Wo ich hartnäckig war, war bei SO4. Wenn das Spiel so wird, wie ich es mir erhoffe, muss ich mir Zeit nehmen, es zumindest 2 oder 3 mal zu zocken...
Jup,wie in nem andren Post gesagt ist es mir persönlich auch ziemlich scheiß egal da ich ja auch ohne dem Mist aufgewachsen bin.
Trotzdem hätten sie irgendwas noch so einbaun können^^
10 Schwierigkeitsgrade scheinen nun bestätigt zu sein
http://i49.tinypic.com/2hyjk4.png
Dürfte es wohl auch somit gewesen sein.
Uff....viele Schwierigkeitsgrade sind ja schön und gut, aber muss es sein, dass man auf dem 2. anfangen muss? Es hat mich schon bei IU und SO4 genervt beim ersten Durchspielen kaum Herausforderungen zu haben (und für mehr als 2mal Duchspielen fehlt mir meißtens die Lust). Zumindest den ersten herausfordenden Schwierigkeitsgrad sollte man schon zu Beginn des Spiels anwählen können (natürlich kann ich es bei EfE/RoF noch nicht beurteilen, aber bei IU und SO4 war es halt so...). -_-
Naja, trotzdem freue ich mich immer noch sehr auf das Spiel. :3
Ich finds sooo schade. Das Setting des Spiels ist ein steampunkiger Traum, aber das Kampfsystem mit dem ganzen Bullet-Time-Geballer passt mir überhaupt gar nicht :-/
Ah, ich freue mich so auf das Spiel.
Mit SEGA als Publisher, konnte/durfte tri-ace endlich mal was neues ausprobieren, das eine ganz andere Richtung einschlägt als ein SO oder VP und ich bin auf jeden Fall auf das Resultat gespannt.
Das komplexe (?) Kampfsystem habe ich zwar immer noch nicht ganz verstanden, aber ich finde es schon mal abwechslungsreich, dass man nicht schon wieder mit irgendwelchen Schwertern, Magie und anderem Einheitsbrei, was man generell von den meisten JRPGs gewohnt ist, hantieren muss. xD
Von dem, was ich bis jetzt von GameFAQs-Usern gelesen habe, stößt es schon mal bei vielen auf gute Resonanz, auch wenn es angeblich stellenweise Mängel bei der Story aufweisen soll. Aber das glaube ich erst, wenn ich es selber in einer verständlichen Sprache gezockt habe.
Zudem steckt hinter RoF sowieso das (imo) fähigere VP2-Team, deswegen habe ich da wenige Bedenken, was Spielspaß angeht. ^^
Mal sehen, ich hoffe wirklich sehr, dass es zumindest im Westen die nötige Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient, ... wobei ich dank genialer Marktstrategie von Sega befürchte, dass es wegen dem relativ zeitnahen Release mit FFXIII untergehen wird. Was haben die sich nur gedacht? <-<
Na ja, vielleicht bin ich der einzige, aber ich werde dieses hier FFXIII vorziehen und es auch zuerst spielen, denn nach der Enttäuschung über FF12 zahle ich nicht noch mal den Vollpreis für nen neuen FF Teil. ^^
Btw, >>hier<< im offiziellen Blog werden eine ganze Menge Kleidungsmöglichkeiten vorgestellt.
Ist bestimmt für jeden was dabei und dabei sind das bestimmt noch nicht mal alle. *gehyped bin*
Bei VP 2 stieg ja auch der Schwierigkeitsgrad bis zu 50 mal. Wundert mich immer wieder, wenn Gamer meinen, das geschafft zu haben
@Enkidu. That's the joke, tehe. xD
Ich weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde, aber ich bin heute zufällig durch ein Thema auf Gamefaqs über disen uralten Artikel hier gestolpert:
http://www.siliconera.com/2009/08/05...-voice-tracks/
Laut Jun Yoshino (Sega) wird die westliche Version von RoF nicht komplett vertont wie die jap. Version, d.h. paar Szenen in der westlichen Version werden stumm sein.
Als Grund wird wieder mal der berühmtberüchtigte "Platzmangel" angegeben.
Da man aber auch gnädigerweise die jap. Sprachoption bekommt, finde ich das nun weniger schlimm, ... auch wenn die Ausrede zugegeben käsig ist.
Hier paar Bilder, um den Schock dieser 'News' zu überwinden bzw. um die Werbetrommel für die Männerwelt zu schlagen:
PANTS-U!
Ja ja, Japaner...:D
Quelle und mehr
Naja, bei VP2 sind zumindest die ersten 10-20 Kristalle/Schwierigkeitsgrade kein so großes Problem. Abgesehen von einigen Parametern ändert sich da nichts und mit ordentlicher Ausnutzung von Kampfsystem usw. dauert ein Durchgang auch "nur" 5-10 Stunden. Man muss sich halt nur dazu motivieren, wobei 50 da wirklich zuviel sind. Wenn Resonance of Fate jedenfalls ein ähnlich geniales Spiel/Kampfsystem bietet, dann sind die paar Schwierigkeitsgrade echt kein Thema.
Gibt es irgendwo ein Review bereits zu dem Spiel?
Trophäen hin und her, wichtig ist, dass das einmalige Durchspielen besonders gut ist und man auch eine längere Zeit damit verbringt und am besten nicht nur durch bloßes Leveln.
Die Vorberichte sahen gut aus, die Demo fand ich abschreckend, sowohl optisch als auch vom Spaßfaktor her.
Nun...Das Leveln ist ein indirekter Bestandteil von dem ganzen.
Wenn du halt nur Story spielst und immer weiter hetzt kannst du das Spiel wohl in 20-25 Stunden beim ersten mal durchkloppen.Wobei ich nich weiss wie gut man an den Gegnern vorbeikommt da einem dann doch so gut wie alles fehlen würde.
Durch die ganzen Nebenquests kann man in etlichen Kapiteln schonmal 5-10 Stunden nur mit den Missionen,Felder aufdecken usw verbringen.
Nebenbei levelt man da natürlich auch relativ gut...
Man bestimmt sich den Umfang und die Leichtigkeits des Spiels im Prinzip also selber.
60-90 Stunden kann man schon locker damit verbringen und da man den Bonus Dungeon auch noch betreten kann bevor das Spiel um ist kommen da auch noch etliche Stunden dazu.
Ich hab die meisten Sachen aber irgendwie automatisch nebenbei gemacht weil sie doch süchtig machen.Sie haben nicht gestört.
Das Felder aufdecken,die richtigen Kartenformen zu sammeln,Arena,Waffen modifizieren usw summiert sich mit der Zeit dann doch.
Kann man das also deutlich empfehlen? In etwas mehr wie zwei Wochen steht ja auch FF13 in den Regalen - da muss man sich erstmal entscheiden und das andere später nachkaufen! ;)
Kommt darauf an, auf was du mehr Wert legst.
Falls du in einem RPG am meisten das Gameplay und komplexe Kampfsysteme schätzt, würde ich ganz klar zu Resonance of Fate tendieren.
Auf der anderen Seite hast du mit Final Fantasy eine größere Story und Präsentation, passt also mehr zum Mainstream.
Sofern du sowieso mit dem Gedanken spielst dir beide zu kaufen würd ich einfach nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" gehen.
Ein Review
http://www.rpgfan.com/reviews/End_of...ity/index.html
Er findet sogar die Story gut - Liegt dann wohl an meinem Geschmack oder das ich mir immer etwas im Final Fantasy Ausmaß erwarte*g*
Man erfährt ja eigentlich das meiste durchs NPCs anquatschen und so
Und noch andres
http://rpgland.com/games/reviews/end...fate-japanese/
Gameplay - Excellent
Da is sich wenigstens jeder einig^^
Nah... ich denke, das 1. Anzeichen ist, dass er für RPGFan reviewed, und bei denen ist sowieso was gewaltig faul (ein Review-Durchschnittsscore von 81.46 laut GameRankings spricht Bände xD)
Nebenbei fand der Typ auch die Story von Disgaea "gut" (nach deren System^^), was man mal so gar nicht unterschreiben kann xD
Gameplay, zumindest, was ich in der Demo gesehen habe, war cool, keine Frage.
Vielleicht sollte ich mich aber mal lieber verziehen und die Klappe halten, da ich keine Ahnung von der Story hab - nur von RPGFan xD
Neben den schon genannten ausführlichen Reviews, gibt es noch einen deutsch kommentierten Test von GamePro auf Youtube. Das Video zeigt außerdem Ausschnitte aus der deutschen Verion mit englischen Stimmen.
Zu sehen hier: >>Klick<<
Aber generell sollte man seinen Kauf nicht zu sehr von Wertungen und Meinungen anderer abhängig machen, da es ja immer noch sein kann, dass das Spiel letztendlich den Ansprüchen von einem doch völlig gerecht werden kann, obwohl es dem anderen widerum nicht gefällt. ^^
Eine Orientierungshilfe ist ein Review schon, mehr aber auch nicht, denke ich. :)
Ach ja, bevor ich es vergesse:
Äh ja, hört sich sehr nett an, auch wenn der Gewinnpreis eher ein Gag ist als n Sammlerstück. xDZitat:
[FONT=Arial Narrow]Sega Planning Resonance of Fate Fashion Contest[/FONT]
[...]
Sega announced today plans for the Garijanon Cup, a fashion contest using your customized End of Eternity characters. Players will be able to submit their best Zaphyr, Vashyron and Leanne (Reanbell) fashion coordinations for consideration from the Resonance of Fate development staff.
Submissions will be accepted at the End of Eternity official site from today through March 17. The winner, as selected by the staff, will get a real life version of the "Love Me" shirt that's worn by the game's popular Pete character.
http://www.andriasang.com/blog/2010/...2132407994.jpg
Quelle
Wenn es von den Entwicklern signiert wäre, dann sähe es natürlich anders aus...
Aber naja, ich werde trotzdem ganz bestimmt da mitmachen, verlieren kann man ja dabei nichts. ^^
EDIT: Ah verdammt, ich sehe gerade, dieses Gewinnspiel gilt nur für Japan (?). Schade. :/
Verwundert hat mich der Name der weiblichen Protagonistin... Leanne? Ich dachte die gute heisst Reanbell.
Ok Wiki sagt wurde für den West Release geändert weil... weil... Muss so sein. ^^
Hoffentlich haben sie das auch bei den Untertitel für die Jap. Synchro bedacht. ;P
Generell mag ich RPGFan ganz gerne die haben immer nette Wort für die meisten RPGs übrig. Halt (RPG)Fan(-Boys) =D
Auf der anderen Seite lese ich auch nicht viele Reviews weil es für meine Kaufentschiedung im allgemeinen völlig irrelevant ist. Aber so finde ich es immernoch besser als z.B. meine Lieblinge bei 4Players die gerne mal Games zerreissen nur um aufzufallen. ;P
Gruß Kayano
Ich les' Reviews eigentlich immer ganz gern, ist interessant zu sehen, was andere Spieler an Spielen, die ich (nicht) mag so zu schätzen wissen^^
Für die Kaufentscheidung mach ichs in der Regel nicht abhängig - da tummel ich mich dann lieber in Foren und lese Berichte von "gewöhnlichen" Spielern, das ist meist informativere - wie halt hier xD
So weiß ich z.B. durch das Lesen in Foren, dass mir RoF vermutlich nicht so sehr zusagen wird, wie ichs durchs Gameplay und dem Stil, welches beides toll ist, mir zuerst vorgestellt hab, was ich aus Reviews vermutlich nur schwer hätte rauslesen können.
Ja, bei 4Players muss man echt vorsichtig sein, die labern auch manchmal Müll zusammen.Zitat:
Zitat von Kayano
Andererseits hab ichs lieber, wenn jemand was zerreisst, als wenn man, wie RPGFan, den größten Müll noch probiert mit netten Worten zu bedenken ^^°
Da hab ich lieber ne ehrliche Meinung, dass etwas Schrott ist, als so einen Wisch-Wasch, den RPGFan meist produziert.
edit: Und, rein statistisch gesehen (und das hat sich auch oft bewährt) besteht schon ein größer Teil einer Produktion aus unterdurchschnittlichen Sachen, was auch meine Erfahrung mehr oder minder gezeigt hat, und daher kann ichs nicht für voll nehmen, wenn RPGFan meint, dass fast alle RPGs "gut" sind^^
Auf die Gefahr hin, dass mich hier jemand steinigt, aber die Japaner haben so die Angewohnheit, die seltenst dämliche Namen zu nehmen, dass ich manchmal froh bin, wenn ein Übersetzerteam sich da die Mühe macht und die Namen "anpasst" (nein, ich spreche nicht von Hagen und Holerö-Verbrechen xD).Zitat:
Verwundert hat mich der Name der weiblichen Protagonistin... Leanne? Ich dachte die gute heisst Reanbell.
Ok Wiki sagt wurde für den West Release geändert weil... weil... Muss so sein. ^^
Ich hoffe, hier möchte niemand bestreiten, dass Leanne besser klingt als Reanbell (im Prinzip hat man ja auch nur das "Bell" geschnitten, weil man "Rean" ja quasi "Leanne" ausspricht^^)
Solange man es im Vorfeld weiß ist es ja ok. Und das RPGFan im allgemeinen besser bewertet als andere Reviewer ist ja bekannt. ^^
Ist halt die Frage was am Ende schlimmer ist:
Potenzielle Käufer eines guten Spiels mit schlechten Reviews vertreiben oder zum Kauf eines schlechten Spiels verleiten durch ein zu gutes Review? Ich schätze erstere Chance höher ein, zumindest bei Leuten die sich durch Reviews in der Hinsicht beeinflussen lassen.
Reanbell würde ich wohl leicht französisch aussprechen wobei das von der Orginalausprache wohl meilenweit entfernt ist. Deshalb klingt Reanbell zumindest in meinem Kopf besser. Und das ist ja das einzige was zählt. :A
Ne ich werde es mir mal Ingame anhören und dann entscheiden. Aber mit Leanne hab ich auch kein Problem. War nur verwundert über die Änderung.
Gruß Kayano
Err... wüs?
"Reanbell" wird soweit ich weiß im Original etwa "Lienbell" gesprochen, während der englische Name Leanne "Lieänn" gesprochen wird... Klar, vom geschriebenen her ist da kein großer Unterschied, aber ich kann nicht finden dass da irgendwas groß "gleich" ausgesprochen wird. Wenn dann klingt's für mich mehr nach ner Kurzform.
Reanbell gefiel mir ehrlich gesagt besser, ich find es klingt... flüssiger. Aber Mit Leanne kann ich auch gut leben. Die Begründung ist für mich nur etwas merkwürdig, dass es geändert worden sei, weil Reanbell zu komisch klänge für den Westen. "Vashyron" hätte es da finde ich mehr nötig gehabt, vor allem wenn ich mir die englische Aussprache davon anhöre. o_O
Wirklich beklagen kann ich mich aber nicht, aber bei "Wäschairen" werd ich mir wohl trotzdem jedes mal nur sehr schwer ein schiefes grinsen verkneifen können... xD
Bin aber ehrlich gesagt mehr auf die Synchro allgemein gespannt. Bei StarOcean und vor allem Valkyrie Profile 2 fand ich die eigentlich sehr gut, mal schaun was da wird.
Was mich aber noch mehr interessiert sind die Verkaufszahlen im Westen. Welche Version wird sich in den USA besser verkaufen und welche in Europa. Davon abgesehen das ich fürchte das es ohnehin nur gute 28 Mal verkauft wird, auch dank des zeitnahen Releases von FFXIII.
Valkyria Chronicles hat sich in den USA 15000 Mal verkauft? Und das war ohne großen Konkurrenzdruck.
Gruß Kayano
Valkyria Chronicles sales increase 400% in April, reveals importance of price cut
Dürften mittlerweile schon mehr als 15.000 Einheiten abgesetzt worden sein :)
Aber bei den UK-Preisen die atm herrschen, wird ein EoE price cut in Europa wohl nicht so viel~ bewegen können, ka wie es dann in den USA aussehen wird. Sega...you never know,eh?
Es ist sowieso interessant, dass sie als Releasetermin gerade einen so zeitnahen zu FFXIII ausgesucht haben.
Vielleicht wäre es aus marketingtechnischer Sicht sogar ganz sinnvoll gewesen, das Spiel etwas zu verschieben - was aber natürlich Fans anpissen würde (aber wen interessieren die schon, es geht um Verkäufe ^_^).
Und ich denke, für die meisten Leute wird die Wahl auf FFXIII da nicht sonderlich schwer fallen. Kann man jetzt von halten, was man will.
Yoah... wenn sie das Spiel zu einem niedrigeren Preis rausbringen würden, wie z.B. einige JRPGs gegen Ende der PS2 Ära, könnte es vermutlich noch Nischenverkäufe sichern.
So werden wahrscheinlich wirklich nur die hardcore RPGler das Spiel zeitnah zu FFXIII kaufen.
edit: Valkyria Chronicles hab ich damals glaube ich auch für 20-30€ gekauft und war recht froh damit - das ist definitiv der Wert, den ich zu zahlen bereit war.
Yakuza 3 das selbe - Packt man ebenso zu FF13 und God of War 3 die momentan alles überschatten.
Denke in den USA wird sich vielleicht sogar die 360 Version besser verkaufen.
Viele dort finden FF13 schwul und für Mädchen,haben kein God of War 3 und Resonance of Fate hat immerhin Schusswaffen.
Die PS3 deckt 3 verschiedene Genres in kurzen Zeitabständen ab
Denke bei den meisten wird sichs zwischen Yakuza und RoF entscheiden - God of War 3 und FF13 sind wohl für 95% der Leute Pflichtkäufe.
In Japan wars natürlich ne klare Sache
Der deutschen Bahn trau ich mittlerweile auch nicht mehr über dem Weg, aber FF XIII erscheint am 9 März und RoF am 26 März, gut möglich das RoF so noch vom FF XIII Hype-Train profitieren könnte. Final Fantasy zieht ja auch immer JRPG-Neulinge an, die nachfolgenden JRPG's könnten davon eigentlich nur profitieren.
Die Frage ist halt, ob RoF Mainstream-tauglich ist? Ich hab's nicht gespielt, aber wenn man z. B. das aller erste mal ein VP: Lenneth spielt, kann man als Anfänger schon mal überfordert sein, hoffentlich vergeigt Sega nicht die dt. Übersetzung^^
Jepp, Odin Sphere deutsche Version hab ich am Launchtag für 30€ im Laden gekauft ^,^ Persona 3/4 gab es ja zum PAL-Launch auch in dem Preissegment.
Mal sehen ob RoF nach 2 Wochen schon in UK verscherbelt wird :D
Also, von der Demo urteilend würde ich sagen, dass es zu kompliziert ist für Einsteiger; andererseits scheints auch für Leute mit viel Erfahrung im Genre kompliziert zu sein xD
Es stimmt natürlich, dass FFXIII RPG Neulinge anzieht, aber ich denke, für viele reicht ein RPG im Monat (oder, gar ein Spiel im Monat xD) - naja, wahrscheinlich wirds kein Verkaufsschlager.
Du meinst, so wie Bayonetta *Hülle anschiel*? xDZitat:
Mal sehen ob RoF nach 2 Wochen schon in UK verscherbelt wird :D
Es ist beänstigend, wie schnell manche Läden ihre Vorräte raushauen wollen - aber das dabei ein Spiel wie Bayonetta unter die Hunde geht ist schon interessant. Hätte eher erwartet, dass sie erstmal den ganzen absoluten Crap raushauen, bevor sie anfangen, die *guten* Spiele zu verramschen...oh, wait.
Den Fehler gemacht, dass gut =/= hohe Verkaufszahlen bedeutet. Aber hat sich Bayonetta im Januar so katastrophal verkauft, dass man es im Februar gleich runtergesetzt hat? xD
Nun wir haben hier Cowboy Beebop gekreuzt mit einem tiefen und süchtig machendem Kampfsystem von Tri - Ace?
Wie gut das ich die nächsten zwei Wochen an eine X-Box komme :D
Gamepro hat ein Preview zur deutschen Version gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=F4z7KZlHEc0
Hört sich doch nach wie vor ganz nett an, freue mich sehr auf das Spiel, welches eine weitaus höhere Priorität als FFXIII für mich hat.
Ich bin inzwischen richtig heiß auf den Titel geworden, nachdem mir diese ganzen Action Dinger (Dantes Inferno, God of War, Bayonetta, Darksiders,Brütal Legend) langsam zum Hals stehen und ich wirklich mal wieder lust auf was anderes habe. Vor allem der Humor, den ich selbst bei Brutal Legend vermisst habe scheint das Spiel ja gut abzudecken.
Kanns kaum abwarten und hoffe dass mich der Abistress nicht davon abhält es zu zocken. .. aber man weiß ja: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :D
Hmm...Spezialangriffe nach einer längeren Kombo, man kann bestimmte Körperteile angreifen, während der Kämpfe kann man sich frei bewegen, Module erinnern an CT-System, zudem erinnern die Spezialzubehörteile an das Equipsystem nur das man hier nicht nach Farbe sondern nach Gewicht sortieren muss, um Boni zu erhalten...oder einfach ausgedrückt: VP 2 mit Waffen, dass im Endzeit Steampunk angesiedelt ist!
Ich seh schon DLC-Klamotten vor mir, auf denen steht "VP: Hrist is coming" :hehe:nton:
Langsam sollte man mal über den Kauf einer Next-Gen Konsole nachdenken...
Bääää ... deutsche Texte und englische Sprachausgabe ... hate it!
Hoffe man kann auf englischen Text umschalten
Ne ... ich mag es halt nicht wenn ich zwei verschiedene Sprachen vor mir habe ... deutsch/deutsch wäre ok aber deutsch/englisch ... bääää
Zum Glück hab ich seit Februar mein Abi hinter mir. Nord Deutschland ftw. :P
Genug Zeit zum zocken, S4 ist eh ein Witz. :)
Final Fantasy XIII hab ich auch den japanischen Release durch, da bleibt genug Platz für die wichtigen Spiele wie God of War 3 oder Resonance of Fate z.B. \o/ Herrlich, freu mich mittlerweile auch auf das Spiel
Sieht echt hübsch und stylisch aus und der typische Japano Humor scheint auch vorhanden zu sein. :D
Ach, ich denke, deutsch/japanisch oder englisch/japanisch sollte auch funktionieren - wenn man die Sprache (japanisch, würd ich mal sagen xD) nicht kann (oder wenig^^), dann sollte das auch kein Problem sein.
Kann aber das Problem bei deutsch / englisch nachvollziehen, da die Übersetzungen, was klar ist, nie gleich (oder oft gar ähnlich:D) sind (es sei denn, die Übersetzer machens sich leicht und übersetzen aus dem Englischen, statt dem Japanischen >:().
Dann hört man den einen Text, liest nen leicht anderen - das verwirrt.
Naja, werde bei dem Game wohl eher abwarten, bis es eine Preissenkung erfährt, was ich, wie unten angemerkt, in absehbarer Zeit nicht für *zu* unwahrscheinlich halte ^^
edit: Ach ja, es ist doch immer wieder schön, zu wissen, dass die Nischengames hier japanische Synchro mit beinhalten, aber die Mainstreamsachen nicht (ich hasse euch, SE xD).
Klar, ein Grund ist selbstverständlich, dass aus dem Nischenmarkt viel mehr (prozentuell^^) auf sowas abfahren. Dennoch ists ja ein Mehraufwand, der vermutlich nicht mal mit höheren Verkaufszahlen gedankt wird ^^°