Hey Yoraiko viel Erfolg weiterhin! Bin mal gespannt auf deine Eigeninterpretation zum Klassiker. Dir und dem Team viel Motivation.
Hey Yoraiko viel Erfolg weiterhin! Bin mal gespannt auf deine Eigeninterpretation zum Klassiker. Dir und dem Team viel Motivation.
Moin, ich grüße alle Interessierten am Finalmix zu Unterwegs in Düsterburg. Der Januar geht zu Ende und ich möchte euch in Update zum Projekt geben. Es ist gecancelt. Tut mir leid. Na ja, schön wärs. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall, ich habe in den letzten 30 - 35 Tagen vermutlich mehr geschafft als in den 3 Monaten davor, und das trotz oder eher gerade wegen der schlimmsten Depression seit meinen frühen 20igern - kaum das Haus verlassen oder was getan, nur Makern ging noch. Hurra?
In diesem Zusammenhang im folgenden einige Einblicke für euch in die aktuellen Prozesse der Version 0.26. 0.25 habe ich kürzlich intern veröffentlicht und diese wird bereits fleißig getestet.
Aktuelle Arbeit
Gerade gestern habe ich hier
https://s1.directupload.eu/images/260131/6n2j27rp.png
(Ist euch jemals aufgefallen, dass der Wolkenhimmel im ggs. zum restlichen Schloss hier einfach weiß ist?? Mir ist das erst hier aufgefallen und ich finds total weird. Vermutlich damit man die Zeiger sieht?? Muss ich ggf. ändern)
eine relativ wichtige Dialogszene geschrieben, die definitiv nicht mit Platzhalter-Grafiken arbeitet! Was euch das verrät ist, dass die Kapitel 4 / Wahnfrieds Schloss-Einbindung der Dame in Weiß-Inhalte so gut wie abgeschlossen ist und nur noch der technische / spielerische Höhepunkt mit dem Kampf gegen Doria aussteht. Im Dezember hatte ich die Einbdingung der Dame-Inhalte in Kapitel 3 / Die Nordwälder ja weitestgehend abgeschlossen, was sehr zäh und anstrengend war, das Schloss aber hat mir wieder richtig viel Spaß gemacht. Und so kann ich hier auch sagen, dass Wahnfrieds Schloss - im Finalmix! - um etwa 40 % vergrößert bzw. erweitert wurde. Neue Gänge, neue Räume, neue NPCs. Nichts, was den Original-Verlauf, die Atmosphäre oder das Gameplay auch nur im geringsten verändert, aber eben spielerische und inhaltliche Ergänzungen. In diesem Kontext an der Stelle die Trivia-Info, dass so gut wie alle Originalmaps von Ingmar Hahnemann, die im Projektordner existieren aber es nie ins Spiel selbst geschafft haben, im Finalmix Anwendung finden - zum Beispiel einen Raum in Wahnfrieds Schloss, ein zusätzliches Stockwerk von Dankwarts Familienkavernen oder ein Dorf östlich der Ostmarken. Hier kommt nichts weg, alles wird verwertet.
Sobald ich das für meine Fähigkeiten technisch ziemlich aufwendige, geänderte Finale (Den Doria-Kampf mit Dankwarts eigenen Optionen, Wahnfrieds Einbindung etc.) auf die Dame-Inhalte angepasst habe, worum ich mich grad wirklich nicht reiße, geht es dann endlich nach Königsberg über, um die Inhalte dort vollständig einzubinden und das Projekt somit abgesehen vom Postgame regulär abzuschließen. Ich freue mich schon länger darauf, wieder zu Königsberg zu springen, da diese beiden Welten - Düsterburg & Königsberg - bekanntermaßen extrem disparat sind und sich völlig anders anfühlen aber auch unterschiedliche Anforderungen an mich stellen.
Abschließend möchte ich in diesem Abschnitt sagen, dass ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass wir das Projekt ohne Postgame veröffentlichen - und dieses dann als (Kostenlosen, lol) DLC nachreichen, da es vermutlich das aufwendigste Modul des gesamten Projekts wird. Intern wurde ich gefragt, wie denn ein Release-Zeitraum aussehen könnte. Ich weiß es nicht, war meine Antwort, eine Schätzung ohne Postgame, falls es auch nur mit der Hälfte des aktuellen Tempos weitergeht, war Ende des Jahres. Aufgrund der Tatsache, dass neben den Dame-Inhalten in Königsberg noch einige Lücken im Spielverlauf bestehen, viele Platzhalter-Grafiken eingebunden sind, noch ganze Gameplay-Systeme wie die Partydialoge im Hub, das Trophäensystem etc. fehlen. Aber den geänderten Story-Climax in Königsberg zu vollenden, was ich hoffentlich bis April schaffe, wird der letzte, fundamental-wichtige Schritt im Prozess.
Eine erhebend-gute Nachricht und ein essentieller Fortschritts-Beschleuniger in den letzten Wochen war die Tatsache, dass unser Projekt einen zweiten, permanenten und engagierten Pixler hinzugewonnen hat - Lordan - MBM, der Jenai bereits mit umfassenden Grafik-Request und Eigenkreationen unterstützt und auch eigene Ideen ins Projekt eingebracht hat. Vielen Dank an der Stelle, da er ein unstemmbares Gewicht von Jenais Schultern nimmt und mir viel mehr Freiheit im Planen von Szenen, Kämpfen und Gameplay gibt. Nach wie vor gilt aber, Pixler die Lust haben, UiD zu unterstützen, werden händeringend gesucht und mit Handkuss genommen.
Falls und sobald ich aus meiner derzeitigen Depression wieder rauskomme - wonach es derzeit nicht aussieht, weil es diesmal wirklich existentielle Umstände sind - wurde mir die Idee vorgeschlagen, auf Youtube Entwickler-Tagebücher zu UiD zu machen. Das könnte ich mir grundsätzlich vorstellen, ihr könnt ja mal sagen, wie ihr das so findet und ob da ein Interesse bestünde. In jedem Fall wird es im fertigen Spiel auch wieder einen optional-zuschaltbaren Entwicklerkommentar geben.
(Fast) zum Schluss nochmal eine detailliertere Angabe des dreigeteilten Modul-Aufbaus von 'Unterwegs in Düsterburg: Pathway to light', den ich bisher schon mehrmals erwähnt und angekündigt habe. Ihr könnt euch nach dem Titlescreen für eine von drei Versionen entscheiden:
- Düsterburg+: Das Spielerlebnis, das die aktuelle UiD-Version ersetzt, das Erlebnis so wie ihr es kennt, nur mit weit über 1000 behobenen Bugs, Rechtschreibfehlern, Grafikproblemen, spielerischen Grobheiten(Versteckte Choices, Auto-Teleports aus Szenen, ...) und kleineren Komfort-Features. Abgesehen von leicht geänderten Maps und eben einigen, spielerfreundlichen Anpassungen werdet ihr keine Unterschiede zum von euch geschätzten UiD merken.
- Düstermix: Der Düstermix fügt die meisten Features, Inhalte und Annehmlichkeiten des Finalmixes hinzu: Der HUB, neue Partymitglieder, neue Items, Orte vor allem in Königsberg, Dialoge, Trophäen, Möglichkeiten und und und. Die Story, Antagonisten, der Höhepunkt in Königsberg, das Ende, die Nordwälder, all das ist im Wesentlichen aber das Selbe. Ihr habt die selben Stationen und das selbe Ziel. Nur der Weg ist deutlich bunter und vielfältiger. Postgame möglich, aber ohne große Handlung.
- Finalmix - Pathway to light: Alle vorgenannten Inhalte sowie die PtL / Dame in Weiß-Inhalte. Dies ist die vollständige und intendierte Finalmix-Experience mit neuer Widerstands-Handlung in Düsterburg um Lazalantin, neuen Gebieten und Story-Episoden im Norden, angepasstem Schloss und angepasstem Königsberg mit editiertem Finale, Story-Konklusion im Postgame. Nur mit diesem Modul erlebt ihr bedeutende, inhaltliche Abweichungen vom Bekannten, ohne mit der Originalstory zu sehr zu brechen, nur mit diesem Modul erlebt ihr nennenswerte neue Maps, nur mit diesem Modul wird das Postgame mehr als eine Sandbox-Erkundung und nur mit diesem Modul erlebt ihr natürlich die Geschichte der Dame in Weiß und ihrer Vampire.
New Game+ wird in allen drei Varianten möglich sein, es sollte also jedem Spieler frei stehen, sich seine Experience zusammenzubauen. Außerdem ist es mittels des Cheatmenüs möglich, zwischen den Versionen hin und her zu springen, auch wenn ich das so pauschal nicht empfehlen würde, aus offensichtlichen Gründen. (Bei der Dame ist es aber z.b. wirklich nur eine Variable, die auf 1 gestellt ist oder eben nicht).
Am Ende teile ich noch etwas Bildmaterial, WiP:
Nichts Besonderes, aber wie gesagt halten sich die neuen Schauwerte in Grenzen und ich will hier auch nicht alles im Vorfeld verpulvern.
Danke für euer weiteres Interesse, Unterstützung, Kommentare, hohen Spendenbeträge. Wir melden uns sicher so in 1-2 Monaten, oder nach eingehender Fanpost-Flut.
Bis dahin.
Moin moin,
Unterwegs in Düsterburg hatte mich total gepackt und gehört für mich einfach zu den ganz großen Klassikern unter den RPG-Maker-Spielen. Die Idee und Leidenschaft, die hier in Pathway to light und Düsterburg+ stecken, finde ich wirklich großartig. Es ist toll zu sehen, wie du das Projekt ins Leben gerufen hast und daran arbeitest, das Original zu verbessern und zu erweitern.
Auch wenn ich noch nicht so erfahren bin, würde ich gerne etwas helfen. Ich pixle und zeichne als Hobby und hätte Lust, mich ein wenig einzubringen. Da ich eher als Hobby und nicht für Maker-Spiele gezeichnet habe, kann ich nicht sagen ob ich eine Hilfe wäre. Falls ihr dennoch Unterstützung gebrauchen könnt, wäre ich am Start.
Vielen Dank für die ganze Mühe und Respekt vor dem, was ihr hier auf die Beine stellt. Ich freue mich schon auf das fertige Spiel :)
Hm, der zweite Screen gefällt mir so gar nicht. Grandy und dieses Pentagramm Ding stechen sehr negativ hervor. Sie sind viel zu hell für diese Umgebung. Eventuell würde wie auf Screen 1 einfach ein anderer Screentone helfen, aber so wie es da aussieht ist das echt nicht gut. Das Pentagramm passt generell imo nicht nach UiD. Es ist zu... low quali? Aber vermutlich bin ich nur geschädigt, weil das Ding kA wie oft in Link's Journey und Trifoce Duo vorkam. xD
Ist der Mappingfehler auf Screen 2 gewollt, weil das nach irgendeiner komischen Paralleldimension aussieht? Denn bei dieser Säulenreihe unten fehlt der untere Teil - aber wie gesagt, falls das gewollt ist lass es so. xD
Das Pentagramm ist doch ein Speicherpunkt und kommt so auch im OG UiD vor. Dort kann man in Innenräumen ja nicht frei aus dem Menü heraus speichern, sondern nur über diese Pentagramme.
Ich finde das reine Weiß als Bodentextur ja eher deplatziert. xD
MfG Schilderich
Team FervorCraft
Vielen Dank für deine Worte. Hast du zeichnerisch oder pixlerisch irgendwelche Referenzen? Ansonsten schreib mir gerne mal auf Discord (Yoraiko) dann geb ich dir einen Request zum Ausprobieren. Dein Angebot ist sehr willkommen!
Sölf & Sorata:
Grundsätzlich sieht der Raum schon so aus, wie er soll, und ich bin auch ganz zufrieden damit. Der Mappingfehler ist mir tatsächlich auch erst auf dem Screen aufgefallen, obwohl ich da schon ein paar mal durch bin. Dass Grandy so heraussticht, liegt denke ich auch daran, dass die Umgebung sehr UiD-untypisch ist. Dem weißen Boden könnte man ggf. noch eine leichte Maserung geben, aber dieses Hell-Dunkel-Pattern soll schon so sein.
Ist der Savepoint nicht von Grandy gemacht?? Dann könnte man erwägen, einen eigenen zu pixeln...
Im Übrigen noch zwei weitere Ankündigungen, die ich im letzten Post vergessen habe:
- Sämtliche Bestiarium-Einträge von Grandys Website werden, in welcher Form ist noch nicht ganz klar, in den Finalmix übernommen, weil da Tonnen von coolen Charakter-Kommentaren und Canon-Worldbuilding dabei sind. Es wird wahrscheinlich eine Art Bestiarium im HUB werden, ich muss nur sehen, wie das mit der Logik der Kommentare wird.
- Zusammen mit dem Wiki, dem RPG Atelier, der Website und dem Makerpendium habe ich in den letzten Tagen eine grobe, gedankliche Weltkarte / Kaiserreich-Karte von allen in UiD, Weltenbauprojekten, WBP-Threads & Ankündigungen, Wiki und UiD-nahen Spielen erwähnten Orten erstellt, um eine möglichst ganzheitliche Canon&Fanon-Sicht der Welt zu bekommen. Diese Karte wird es auch im HUB geben, basierend auf der Karte des Kaiserreiches von Ingmar Hahnemann, und jedes Mal, wenn Grandy im Spiel von einer Person oder einem Buch erstmalig den Namen eines Ortes hört, kann dieser im Globus im HUB nachgeschlagen werden.
Das Ziel ist auch hier, alle Weltenbauprojekte, Weltenbau-Ideen, Querverweise und Ortsnennungen aus diversen Quellen und in UiD selbst zu würdigen und in eine Ordnung zu bringen. Viele Orte auch aus UiD selbst sind geografisch gar nicht eingeordnet (Tirat, Minos, Kendrar, El'Anfan, ...) so dass natürlich ein gewisses Maß an Fanfiction dazugehört, und auch ich habe zur Welt einige Orte beigesteuert, von denen Charaktere sprechen oder von denen man lesen kann, etwa die Hauptstadt des Kaiserreiches 'Weißenkranz'. Die Orte, die ich selbst in die Welt eingearbeitet habe, brechen aber nirgendwo mit dem Canon, sondern fügen sich ein, wie ich auch versucht habe die Orte aus Spielen wie Rebellion oder Auf Schatzsuche im Kaiserreich geografisch sinnig einzubringen.
Ich hoffe, das Sammeln der Einträge von Kreaturen und Orten wird dem ein oder anderen ein Extra-Anreiz sein.
https://i.postimg.cc/mD7GgQbC/Globus.jpgZitat:
jedes Mal, wenn Grandy im Spiel von einer Person oder einem Buch erstmalig den Namen eines Ortes hört, kann dieser im Globus im HUB nachgeschlagen werden.
Äh, ich meinte, in einem Buch. Betitelt "Die Erde ist flach, und nur flach, das ist Fakt, 100%." :D