Gliederung
1. Vorworte
2. Grandys Einverständnis
3. Über das Projekt
4. Finalmix & Düsterburg+
5. Zusammenfassung der wichtigsten Features & Neuerungen
6. ‚Die Dame in Weiß‘-Storyupdate
7. Screenshots
8. Das Team
9. Entwicklungsprozess
10. Rechtslage, Ressourcen & Download
11. FAQ
1. Vorworte
Das von mir angefertigte VD2-Remake Everlasting Blood, das damals mit Marlex Zustimmung veröffentlicht wurde, kam glücklicherweise größtenteils positiv an und wird bis heute gerne gespielt, und obwohl ich so um die 5 Jahres meines Lebens reininvestiert hatte, fertigte ich auch für VD1 eine Everlasting Reign-Version an, welche mittlerweile in die Community Edition integriert ist – wieder 1-2 Jahre Zeit. Ich hatte mir danach geschworen, den Maker nicht mehr anzufassen. Als ich im Herbst letzten Jahres dann das Unterwegs in Düsterburg-Lets Play von The Blakebox als Komfort-Fernsehen nachholte, und feststellte, wie bis unter die Decke verbuggt und unzeitgemäß selbst UiD aus heutiger Sicht ist, entschied ich mich, einen früheren Ansatz nochmal aufzugreifen. Kurz nach EB hatte ich überlegt, UiD das selbe treatment zu geben, hatte mir eine Stichpunktliste gemacht, sofort gemerkt, dass der Aufwand mich völlig erschlug und die Idee prompt begraben. Herbst 2024, aufgestachelt durch das LP, entschied ich mich für den Ansatz, kein zweites EB machen zu müssen, sondern mich darauf zu konzentrieren, das vorhandene UiD zu reparieren, zu polieren und in Nuancen zu erweitern. Das erschien umsetzbar, und so ging ich an die Arbeit, Schritt für Schritt, Ziel für Ziel. Und hier sind wir nun.
2. Grandys Einverständnis
Ich habe direkt nach Beginn der Arbeit im Herbst versucht, Grandy zu erreichen – Per E-Mail, Social Media und sogar über einen persönlichen Kontakt seinerseits. Das hat bisher leider keine Rückmeldung gegeben, ich operiere also aktuell ohne explizite Einwilligung des Entwicklers. Es ist jedoch zumindest plausibel, dass Grandy aufgrund seines Wohlwollens gegenüber Weltenbauprojekten und auch sonst liberaler Einstellung mit seinem Spiel nichts gegen das Projekt hat, so auch die Meinung seines Bekannten.
Dennoch, falls euch noch ein Weg einfällt, Grandy zu kontaktieren und ihn um sein Einverständnis für den Finalmix, auch als Werbung für das Remake, zu bitten, wäre ich dankbar, wenn ihr diesen teilt oder Grandy vielleicht sogar auf diesen Thread aufmerksam macht. Danke!
3. Über das Projekt
Es handelt sich um einen Finalmix, der keine überwältigenden Mengen an neuem Content mitbringt, sondern die vorhandene Story, Welt und Atmosphäre respektiert, an Stellen erweitert und wie von mir bekannt mit Tonnen an Sandbox-Features ausstattet. Es gibt im Finalmix Pathway to Light einen neuen Party-Hub mit allen Charakteren und Features, eine Galerie mit freischaltbaren Achievements, Steckbriefen der Helden und und und. Es ist ein New Game+ ebenso wie ein Postgame geplant. Doch falls ihr nur ein verbessertes Unterwegs in Düsterburg wollt, müsst ihr all das gar nicht haben.
4. Finalmix & Düsterburg+
Everlasting Blood war unweigerlich ein neues Spiel, das etwas anderes bot als das nostalgische VD2-Grundspiel. Bei Unterwegs in Düsterburg Finalmix ist das anders. Inspiriert von der modular-aufgebauten Community Edition von VD1 teilt sich das Projekt in ‚Pathway to Light‘(Finalmix) und Düsterburg+. Ihr könnt am Anfang des Spiels auswählen, welches Erlebnis ihr möchtet. Pathway to Light ist das komplette Paket: Neue Features, Neue Storyelemente, neue Partymitglieder, ein HUB, verstecktes Cheatmenü, verbesserte Dramaturgie an Stellen, Postgame, New Game+, neue Orte und was sonst noch so dazu gehört. Düsterburg+ ist das Grundspiel Unterwegs in Düsterburg ohne draufgesetzten Schnickschnack: Keine neuen Charaktere, Story oder Orte, kein HUB oder Postgame, alles ist wie ihr es kennt, aaaber: Es sind dennoch hunderte Bugs und Rechtschreibfehler ebenso wie technisch-krude Lösungen des Grundspiels behoben, so dass ihr ein poliertes, sauberes Unterwegs in Düsterburg bekommt.
Es gibt somit ab Release von PtL&Düsterburg+ keinen Grund mehr, das Original zu spielen – Außer, ihr kennt Düsterburg+ nicht oder die Bugs und Rechtschreibfehler gehören für euch zur Nostalgie. Somit sollten alle Düsterburg-Fans abgeholt werden. Die einzige Neuerung die ihr hier habt ist das noch immer existierende, versteckte Cheatmenü sowie unverhinderbare, leichte Anpassungen in der Geografie der Gegenden z.b. auf alten Maps.
5. Zusammenfassung der wichtigsten Features & Neuerungen
6. Die Dame in Weiß
Das DdiW-Update ist das große und einzige bedeutende Storyupdate im Finalmix, und führt die namensgebende Antagonistin ein, eine Vampirin, welche vor einigen Jahren mit einigen Gefolgsleuten nach Düsterburg gekommen ist und seitdem mit Wahnfried zusammenarbeitet. Während Xelram sein Kampfhund und sein Truppenführer ist, ist die Dame das Gehirn und die Strategin des schwarzen Herzogs, eine Intrigantin, deren Ziele und Beweggründe ein Rätsel sind…
Der DdiW-Content verändert vor allem Teile Düsterburgs, Wahnfrieds Schlosses und vor allem Königsbergs. Er findet seinen Abschluss im Postgame-Content.
7. Screenshots
An der Stelle sei nochmal angemerkt, dass ihr hier wenig Beeindruckendes finden werdet, weil Pathway to Light wie gesagt nicht viele neue Gebiete oder Gameplay-Elemente mit sich bringt. 80 % des Spiels und der Welt kennt ihr schon. Ein paar Eindrücke habe ich dann aber doch eingefangen.
8. Das Team
Das Team besteht aus genau einer Person – mir. Im ggs. Zu EB und VD1CE mache ich hier fast alles allein, weswegen es nur langsam voran geht. Nicht unterschlagen werden sollten aber meine fleißigen und unermüdlichen Betatester, Fehlerfinder, Impulsgeber: Freiwillige Helfer, die neben den genannten Tätigkeiten inhaltliches Feedback und Ideen beisteuern.
- Grazia
- Dank Memer
- Blackinfect
- Sinshrift
- Dark Prime Lord
Außerdem bin ich sehr dankbar, dass der hochdekorierte und talentierte Don Sella quasi als Freelancer-Pixler mit dabei ist und mich vor allem mit Faceset/Charset-Grafiken unterstützt und mir darüber hinaus erlaubt hat, solche aus seinen Projekten zu verwenden. Ihr habt Lust, in irgendeiner Weise etwas beizusteuern oder zu unterstützten? Nur zu, wir/ich können wirklich jede Hilfe gebrauchen. Es winken ein epischer Crediteintrag, Voransicht ins Projekt und den ganzen Prozess, die Möglichkeit Impulse und Ideen beizusteuern sowie eine unvergessliche Gastrolle in der Metataverne.
9. Der Entwicklungsprozess ist in mehrere Stufen gegliedert. In den ersten Wochen habe ich offensichtliche Bugs und Fehler behoben, dann habe ich die Tester hinzugeholt, und wir haben Vanilla-UiD einmal normal durchgespielt, um alle Bugs, Rechtschreibfehler und Grobheiten auszubessern, die wir fanden. Dann habe ich angefangen, neue Inhalte hinzuzufügen, dann habe ich ein komplettes Dialog-Update der neuen Partymitglieder fürs Spiel gemacht und es dafür nochmals durchgespielt, dann das Grafikupdate, und wenn das alles erledigt ist werde ich die aktuell noch unfertigen Orte und Story-Details abschließen. Erst, wenn bis zu den Credits alles fertig ist, fange ich mit dem aufwendigen Dame in Weiß-Content an, und erst wenn dieser fertig ist, kümmere ich mich um Postgame und New Game+. Es ist also noch einiges zu erledigen.
Als bisher größte Herausforderung und nervigstes Modul hat sich Burg Rabenstein herausgestellt. Wie Grandy selbst in seinem Video dazu erwähnte und jedem klar sein dürfte der UiD kennt, ist diese Burg ein einziger, riesiger Clusterfuck der komplizierten Variablen und quergescripteten Ereignisse, so dass wir da schon etliche Stunden reinversenkt haben und es immer noch Probleme macht. Daher kümmern wir uns bald mit einer internen Rabenstein-taskforce darum, dieses Modul endlich fehlerfrei zu bekommen.
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, inwieweit das Postgame frei ausfallen wird – Ein Düsterburg bei Tag reizt mich, aber der Aufwand ist allein gedanklich fast unstemmbar. Aber diese Brücke überqueren wir, wenn wir da sind.
10. Rechtslage, Ressourcen, Downloads
Sprechen wir das auch gleich mal explizit und offensichtlich an: Ich habe nicht die fragwürdigen Ressourcen ausgetauscht, aus denen das Spiel zu 80 % besteht. Überraschte Blitzratte.
Genau wie bei VD2EB ist das nicht nur schlichtweg unmöglich, es würde UiD auch einfach in jedweder Form völlig entfremden – das hat im Gegensatz zu VD2 schließlich eine eigene Identität.
Dennoch ist mir natürlich klar, dass das RPG Atelier / MMX einen Download mit illegalen Ressourcen hier nicht erlauben kann, weswegen es diesen nicht geben wird. Den Download werdet ihr, sobald verfügbar, anderenorts bekommen. In Foren, Seiten wie dem RMArchiv, Discords. Das wird schon. Nur nicht hier. Ich hoffe, dass diese Lösung für die Moderation akzeptabel ist.
11. FAQ - Wird Pathway to Light ein UiD-EB?
Nein, Pathway to light wird KEIN Remake wie Everlasting Blood eines war. Das UiD Remake obliegt allein Grandy, und während Everlasting Blood das ursprüngliche VD2 auf aktuell etwa 400 % aufgepumpt sowie die Story und fast alles andere auch grundlegend verändert hat, ist Unterwegs in Düsterburg: Pathway to light eben wirklich ‚nur‘ ein Finalmix. Der neue Content zum Original wird sich, wenn alles fertig ist, vermutlich so auf extra 50 % belaufen. (150 % content also insgesamt).
- Ist das Dame in Weiß-Update im Finalmix verpflichtend?
Vermutlich ja. Ganz eventuell mache ich mir auch hier die Arbeit, den DDiW-Content modular zu gestalten, so dass man diesen an oder abwählen kann, weil er die Story um Wahnfried eben schon sehr elementar verändert, aber das hängt wirklich davon ab, wie aufwendig das Ganze noch wird.
Kann man euch aktiv oder passiv irgendwie unterstützen? Kann man am Projekt mitarbeiten?
Ja! Sehr gerne, schreibt mir dazu hier, per persönlicher Nachricht oder auf Discord. Vor allem Pixler wären sehr hilfreich, aber falls jemand testen, komponieren oder makern möchte, ich kann jede Unterstützung gebrauchen.
Weiß TheBlakeBox von dem Projekt?
Ja, er weiß davon, und auch, dass er es mit seinem exzellenten LP zu verantworten hat. Er steht dem Ganzen wohlwollend gegenüber. Impulse aus seinem ebenso aufschlussreichen Review wurden im Finalmix eingearbeitet, abgesehen davon ist er aber natürlich nicht Teil des Projektes.
Was tust du, wenn Grandy seine Zustimmung verweigert?
Eine sehr unangenehme Frage mit einer ebenso unangenehmen, aber klaren Antwort: Das Projekt einstampfen und aktuell mehr als ein halbes Jahr Arbeit wegschmeißen. Dass ich diese Arbeit bisher überhaupt investiert habe liegt eher daran, dass ich Vertrauen in Grandys Kulanz dahingehend habe. Bis ich ihn kontaktieren konnte oder er hierauf aufmerksam wird, handle ich in diesem Sinne.
Wie weit bist du prozentual mit dem Projekt?
Sehr schwer zu sagen – wie immer bei sowas bin ich sehr naiv rangegangen und hatte erwartet, dass ich diese Vorstellung hier schon im Januar veröffentlichen kann. Jetzt betreibe ich bereits eine stringente Auswahl, was ich noch einbaue und was nicht, damit der Zeitaufwand nicht noch mehr explodiert und ich irgendwann mal Richtung Ziellinie gehe. Realistisch gesehen bin ich vermutlich so bei 50 %. Kann gut sein, dass ich am Ende die Motivation zu sehr verliere und den DDiW-Content undoder das Postgame extrem rudimentär halte, dann wäre ich schon so bei 70 %. Aber mal schauen.
Warum kommt der Thread erst jetzt?
Die Frage könnte auch lauten, warum kommt der Thread schon jetzt? Die (naive) Urpsrungsidee war, den Thread diesmal erst zu eröffnen, wenn die Vollversion steht, aber das dauert und dauert und dauert und es ist weise, vorher schon mal anzutesten, ob Interesse da ist, das Ganze moderativ direkt platt gemacht wird und wie Grandy selbst dazu steht. Der Thread kommt 'erst' jetzt weil ich so einen Thread nicht wie bei EB aufmachen will wenn ich erst bei 10 % des Projektes bin.
Zerstören Elemente wie ein jederzeit erreichbares HUB und Charaktere die was sagen obwohl sie nicht in der Party sind nicht die Immersion?
Das kann schon sein, aber es ist wichtig zu betonen, dass das ja hier nicht das Original wird. Dafür gibt es Düsterburg+. Pathway to Light ist - Abgesehen vom neuen Storycontent - vor allem eine Komfort, Fanservice und Sandbox-Version des Originals, in der Gameplay über Immersion steht. Der HUB ist jedoch in allen wichtigen Locations gesperrt und ich bemühe mich, die wilderen Elemente in der Welt 'logisch' zu erklären.
Dieses FAQ kann und wird geupdated werden.
Mich würden eure Gedanken, insofern sie über ein genervtes/hämisches ‚Hör auf in anderer Leute Spiele rumzufummeln und leiste selbst was.‘ hinausgehen, sehr interessieren. Stellt Fragen, äußert Zweifel, vokalisiert Vorfreude, bewerft mich mit Feedback, gebt Impulse und Wünsche ab, lasst uns wissen, ob es überhaupt einen Markt für das Projekt gibt, an dem wir jetzt auch schon wieder seit Herbst 2024 sitzen. Das würde uns sehr freuen.
Einstweilen, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Zeit mit dieser langen Vorstellung.
Bis dahin.
Erster! Ich habe mich tatsächlich sehr gefreut zu lesen dass dein Projekt schon weit genug für einen Konzeptthread ist. Ich möchte es hier nicht zu lang machen (auch weil ich gleich unterwegs bin), möchte Dich aber gerne dazu ermutigen, am Ball zu bleiben, auch wenn es wahrscheinlich Stimmen geben wird, die das nicht gerne sehen und das auch lauthals kundtun. Wenn der Threads (wieder) eskaliert, liegt das nicht an deiner Arbeit, die Du sicherlich schon monatelang in dieses Spiel investierst. Ich finde es auch sehr fair, dass Du Dich bei einer möglichen Weigerung von Grandy aus dem Projekt zurückziehen würdest.
Du sollst wissen, dass ich dein Projekt wie schon in EB sehr begrüße, vor allem hinter Dir stehe, es klar befürworte und Dich gerne unterstütze. Letzteren Punkt betreffend schreibe ich Dich bald noch mal privat an.
Werd ich mir definitiv anschauen, die Features klingen gut! Wenn dir Ressourcen für neue Bereiche oder Verschönerungen fehlen, ich hab jede Menge Kram über die Jahre Refmap technisch gesammelt, was nie den Weg in die Öffentlichkeit fand. Falls du was brauchst hau raus, oder schau dir den Thread von Kotatsu Akira an, im Gamedevcafé, eröffnet krasse Möglichkeiten auf der Charset Ebene.
Wenn du was zum Betatesten im Somer hast, kannst du mich gerne anschreiben. Nur das "in Weiß" würde ich auf ne andere farbe ändern, weiß ist etwas Klischee, warum nicht gelb, blau, rot oder Orange?
Vielen Dank, das freut mich ausgesprochen zu hören.
Zitat von Ben
....
...
Moin, danke für dein Interesse, Ben. Was den Thread angeht:
Alter Schwede, ist das krass. Da ist mir grade beim schnellen durchscrollen wirklich ein wenig die Spucke weggeblieben. Ich hatte für das Grafikupdate von UiD schon nach dem Ausschlachten meiner Makersammlung und zahlreichen eigenen Edits eine stattliche Sammlung an kategorisierten Grafiken zusammen, die ich im Zuge der Aufhübschung angewendet habe, aber das ist ja nochmal ein anderes Level. Ich muss da demnächst nochmal in Ruhe durchgehen, allerdings auch darauf achten, dass ich nicht in einen Grafikrausch gerate und nie fertig werde, ich muss jetzt schon teilweise drauf achten, dass ich es mit den Details nicht übertreibe, die Maps nicht zu voll stopfe und zu viele Stile/Belichtungen/Farbpaletten mixe. Danke für den Tipp und vielleicht richtest du Akira bei Gelegenheit ebenfalls meinen Dank aus.
Was meine Grafik-Bedürfnisse in UiD angeht:
Neben Umgebungsgrafiken, von denen ich spätestens jetzt wohl mehr als genug habe, sind es vor allem Facesets, die mir gelegentlich Sorgen bereiten. Bei VD2&1 konnte ich einfach wild neue Charaktere einführen und Stile mixen, weil das da im Grundspiel auch so war und niemanden geschert hat. In UiD geht das nicht, hier sind (Fast) alle Gesichter ganz klar im RTP Stil. Bisher kam ich einigermaßen damit hin, RTP-Stil-Faces aus anderen Makerspielen zu übernehmen(Mit Credit natürlich), und die wichtigsten Faceset-Bedürfnisse habe ich in Don Sellas fähige Hände gegeben, aber ich will ehrlich sein, dass ich für jeden neuen Charakter zwingend ein passendes Faceset im Stil brauche schränkt mich bei der Entwicklung von NPCs und Events schon stark ein. Falls also jemand Quellen für RTP-Stil-Facesets kennt oder sich vorstellen könnte, ein paar Edits/Facesets zum Projekt beizutragen, ich wäre sehr dankbar dafür.
Das Selbe gilt im abgespeckten Maße auch für Monstergrafiken grob im DieGräfinUndDieSpinne/UnterwegsInDüsterburg-Stil, für das eine oder andere Artwork und vereinzelte Personen-Charsets, aber wirklich vorrangig für Facesets, denn die sind knapp und schwierig herzustellen. Ich editiere die auch selbst, aber meine Fähigkeiten dahingehend sind begrenzt.
Zitat
Nur das "in Weiß" würde ich auf ne andere farbe ändern, weiß ist etwas Klischee, warum nicht gelb, blau, rot oder Orange?
...
Ich weiß den Ratschlag zu schätzen, aber mal abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, wie viel Respekt die 'Dame in Orange' den Bürgern Düsterburgs einflößen würde war das weniger eine spontane Stil-Entscheidung, vielmehr hat diese Bezeichnung klare Storygründe.
Ich bin ja bei "Fanfictions" - wozu das hier am Ende ja zählt - immer ein bisschen skeptisch, klingt aber erstmal sehr interessant! Bin gespannt, wenn es etwas spielbares gibt.
Die "Dame in Weiß" gibt mir der Beschreibung nach schon gewisse Carmilla-Vibes. Da ist also definitiv Potential.
Als Frage von mir: Wie wird denn dieser Party-HUB mit seinen Zusatzmenüs, Galerien etc. von dir technisch gelöst?
Für mich lag da nämlich immer die größte Schwäche dieser ganzen Fan-Editionen von VD z.B.: Viele coole neue Features wurden über NPC-Events und eine Navigation über Choice-Menüführung umgesetzt - was letztlich natürlich schon seinen Zweck erfüllt, aber mMn absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Das hat dann immer was von Debug-Menüs und Fan-Hacks, anstatt einem tatsächlich verbesserten Gamedesign.
Natürlich hat man da auf den älteren Makern irgendwo klare Grenzen, aber ein Picture-Menü ist ja z.B. auch kein Hexenwerk und lässt sich prima mit Events basteln (vielleicht bin ich aber auch nur alt und habe keine Lust, mich durch NPC-Dialoge zu klicken, um banale Einstellungen vorzunehmen).
In jedem Fall: Gutes Gelingen und ich bin gespannt auf was spielbares!
Cool, dass du den Link gefunden hast und er dir hilft.
Schuld und Sühne hat er in der finalen Phase viel geholfen, aber ich verstehe den Struggle, den so extrem viele Grafiken und Möglichkeiten auslösen sehr gut...
Wenn ich mal wieder mit Akira am Schreiben bin (die letzte Interaktion ist leider Jahre her), richte ich das Lob aber gerne aus!
Wir geben unser Bestes, da könnt ihr sicher sein.
Dame in Weiß ist klichee? UiD ist ein Klassiker, das passt schon so^^.
Aber ja, es dauert noch eine Weilchen, lohnt sich aber devinitiv. Auch wenn wir Tester und Yoreiko das Spiel nach Veröffentlichung erstmal nicht mehr sehen können werden.
Mich würden eure Gedanken, insofern sie über ein genervtes/hämisches ‚Hör auf in anderer Leute Spiele rumzufummeln und leiste selbst was.‘ hinausgehen, sehr interessieren.
...
Viel mehr als das fällt mir hier aber auch echt nicht zu ein. Echt schade, dass du dir und deinen überlegenen Fähigkeiten, die du hier zur Schau stellst, nicht zutraust, etwas eigenes auf die Beine zu stellen, sondern immer im Schatten eines größeren ehemaligen Wunderwerks zu wandeln.
Das kannst du besser. Trotzdem viel Erfolg mit deinem Projekt hier.
Viel mehr als das fällt mir hier aber auch echt nicht zu ein. Echt schade, dass du dir und deinen überlegenen Fähigkeiten, die du hier zur Schau stellst, nicht zutraust, etwas eigenes auf die Beine zu stellen, sondern immer im Schatten eines größeren ehemaligen Wunderwerks zu wandeln.
...
Ich muss zugeben, dass ich hier anderer Meinung bin.
Es gibt eh zu wenige Maker die überhaupt irgendetwas machen und wenn seine Komfortzone dort liegt und diese ihn motiviert, derlei zu realisieren, dann ist es doch ne gute Sache.
Zudem denke ich, dass wie bei allen Dingen des Lebens Diversität und mannigfaltige Optionen Trumpf sind und das Verbessern/Aufhübschen/Bugfixen alter Dinge so wichtig ist wie die Erschaffung Neuer.
Entscheidend sollte sein, dass in allen Fällen die Erlaubnis des Machers vorliegt. Das ist gegenwärtig zwar nicht der Fall, aber ich gehe davon aus, dass die Aussagen stimmen, dass sämtliche Kontaktversuche zu Grandy fehlgeschlagen sind und ich gehe davon aus, dass im Falle einer Weigerung einfach nicht weiter dran gearbeitet wird. Wenn man bestehende Spiele umpolt, gehört das sicherlich zum "Berufsrisiko" dazu, wobei ich aber anmerken muss, dass es typisch für Grandy zu sein scheint, sich nur sehr selten zu Wort zu melden.
Ganz abgesehen davon, dass noch immer sehr viele, wenn vielleicht nicht alle Spiele sich an Ressourcen Anderer bedienen. Was "komplett eigenes" wird hier also sowieso kaum jemand auf die Beine stellen.
Projekte wie EB, aber auch VD3 Mods von ValnarsZimmerkatze haben sich absolut bewährt und sind positiv hervorzuheben. Es geht nämlich am Ende immer darum, ein Fanprojekt zu verwirklichen, das aus Sicht eines Fans oder eines Spielers seine Erfahrungen, Gedanken und eben ggf. alternative Mechaniken / Plots zu realisieren und diese Gedanken mit der Community zu teilen. Der Maker ist, für jeden der es möchte, ein völlig frei zugängliches Tool - das ist ein wesentlicher Aspekt, der die Community ausmacht. Und Fans von Spielereihen, die das Spiel schon lange durch haben, werden so mittelfristig an die Community gebunden.
Soweit alles fair läuft hinter den Kulissen (was ich nicht zu beurteilen vermag), sehe ich tatsächlich nur Vorteile.
Ganz abgesehen davon, dass noch immer sehr viele, wenn vielleicht nicht alle Spiele sich an Ressourcen Anderer bedienen. Was "komplett eigenes" wird hier also sowieso kaum jemand auf die Beine stellen.
...
Das sind zwei Paar Schuhe. Ein Spiel ist nicht erst dann ein eigenes, wenn alles selbst gemacht wurde. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass die Schöpfungshöhe geringer ist, wenn man das Spiel eines anderen aufgreift. Das spricht aber nicht gegen Yoraikos neue Version. Solange Grandy nichts dagegen hat und es nicht darum geht, ihn bloßzustellen, was Yoraiko natürlich nicht will und kann, ist alles in Butter.
Ich würde aber bei einem deutschen Titel bleiben. Deutsch und diese Modesprache zu mischen klingt nicht so gut.
...
Ich vergleiche derartige Projekte eher mit Mods, wenn auch schon in Richtung "rebirth", oder "total conversion".
Meiner Meinung nach fehlt Makergames manchmal die Möglichkeit, diese mit Mods anzupassen, außer man besitzt den entsprechenden Maker und hat Ahnung (und Muße), es sich selbst zu machen (ja, ich sehe dich an, Alone Eternal Nightmare!).
Deshalb begrüße ich beispielsweise die Special Editions von VD 1-3, welche ich persönlich aber trotzdem noch jedes Mal ein wenig weiter angepasst habe und würde mir wünschen, dass es diese Möglichkeit für mehr Maker-Games gibt.
In diesem Sinne ist es vorbildlich, dass man bei diesem Projekt zwischen den neuen Inhalten und dem quasi "unofficial UiD Patch" wählen kann.
Blöd halt, dass es hier kaum die Möglichkeit gibt, derlei Projekte wirksam als Mods/Erweiterungen zu präsentieren, außer man haut es direkt als Vollversion mit der kompletten Arbeit der anderen Person raus, was es dann wieder komplizierter, oder sogar heikler macht, das komplette Spiel neu zu veröffentlichen, anstatt nur einer Erweiterung/Modifikation.
Übrigens sehe ich es ähnlich wie Kael (vorausgesetzt, "überlegene Fähigkeiten" war nicht ausschließlich blanker Hohn"), dass du auch gerne mal ein eigenes Spiel veröffebtlichen darfst (ich persönlich warte ja immer noch auf die VV von "Elf" ^^), wobei ich dir dir die Arbeit als "Modder" nicht madig reden (und deine Projekte mit dem, was ich hier geschrieben habe, auch in keinster Weise abwerten) will.
--
Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
Hmm ich muss zugeben ich bin eher skeptisch bei derartigen Modernisierungen weil es schnell dazu verkommt, dass die Spieldesign Patterns sich an heutigen Klischees richten (z.B. Achievements oder der Hub) und dadurch irgendwie der Charme verloren geht, worunter auch die Zeit dazu gehört wo das Spiel enstanden ist. Glaube mein Anspruch wäre dass es sich anfühlt wie eine nie veröffentlichte Erweiterung oder wie "Cut Content", der ursprünglich zum Spiel dazugehören sollte.
Dennoch gebe ich zu, gerade weil ich Unterwegs in Düsterburg so gut kenne, noch besser als Vampires Dawn, ein klein wenig interessiert zu sein, wie sich so eine Erfahrung anfühlt, wo sich "alt" und "neu" gegenseitig die Klinke in die Hand drücken. Ich fand das damals bei Gothic 2 im Vergleich zu der "Nacht des Raben" Erweiterung schon faszinierend.
Hier sehe ich Potenzial mit den Erwartungen der Spieler zu experimentieren, vielleicht den ein oder anderen Mandela-Effekt auslösend.
Wie soll das mit dem Hub eigentlich genau funktionieren? Wird man darauf jeder Zeit zurückgreifen können und falls ja, wird es im Spiel begründet? Das ist so eines der typischen Merkmale die mich an modernen Spielen stören. Das man jeder Zeit auf alles zurückgreifen, wo die Authentizität der Spielwelt dem Komfort geopfert wird. Unterwegs in Düsterburg hat sehr viele Momente bei dem es keinen Weg mehr zurück gibt. Das trägt jedoch wie ich finde sehr gut zur Story bei. Man stelle sich mal vor man könnte jeder Zeit von Königsberg nach Düsterburg und wieder zurück.
Mir würde kein Moment einfallen, bei der ein Hub ins Spiel passen würde. Höchstens Düsterburg wenn Wahnfried vertrieben wurde, aber das ist der Moment wo die Truppe gleich nach Königsberg reitet. Zugegeben, hier ist Potenzial noch ergänzende Inhalte hinzuzufügen.
Eine Sache die mir das letzte Mal bei UiD etwas unschön aufgefallen ist, ist die Sprache. Ich habe sie sehr gut in Erinnerung gehabt, aber das war wohl meiner kindlichen Unwissenheit geschuldet. Charaktere benehmen sich nicht unbedingt immer realistisch. Am tragischsten erwischt es dabei Tarius wie ich finde. Libras Reaktion empfinde ich nicht als ausreichend. In einer Cutscene steht sie stillschweigend da, während die Gruppe vor der Mörderin von ihm stehen. Hier sehe ich Potenzial den Charakter deutlich stärker zu schleifen, wo Grandy es im UiD Remake wohl auch nicht mehr machen wird, weil er allen Anschein nach ersetzt wird.
Auch hat UiD schon ziemliche Balancing-Schwächen auch da könnte man ansetzen.
Was das Zaubern betrifft, gab es schon viele nutzlose, die könnte man durchaus Stärken und wiederum andere Gegner anfälliger für bestimmte Statuseffekte machen. Auch hier sehe ich eine Menge Potenzial, das sind Punkte bei denen UiD einfach Schwächen hatte.
Auch kann kann über das Schildkröten-Rennen schon lächerlich einfach leicht reich werden, gerade wenn man die Quest erfüllt. Man könnte es arrangieren dass man das Spiel nicht unendlich oft spielen kann, weil die Veranstalter es sich irgendwann nicht mehr leisten können.
Das konnte man dann noch mit den Statuswerte steigendern Früchten kombinieren, die nur dann irgendwann ausverkauft sind, wenn die Story voranschreitet. Auch hier könnte man die Früchte begrenzen.
Ich denke auch hier stellt sich die Frage, ob man derartige Exploits des Komfort wegen drin lässt oder man derartige Überlegungen die Grandy wohl damals nicht in den Sinn kamen zu Gunsten der Spielintegrität einfließen lässt.
Ich stimme übrigens Kelven zu. Ein Deutscher Titel für die Erweiterung wäre deutlich passender.
Nun gut ich harre da mal auf die Dinge die da kommen werden und sei es nur aus Neugier, das Original ist ja nicht von der Welt und wenn du es wie angesprochen richtig anstellst, bietet die "Plus" Variante sogar genau das - Minus die Bugs.
Megacool, dass du einfach das tust, worauf du Bock hast. Fände den Gedanken komisch, dich hiervon abbringen zu wollen. Wenn dein Herz dafür schlägt, finde ich das auch lobenswert. Man kann richtig schön herauslesen, dass ordentlich Leidenschaft hinter dem Projekt steckt und du auch gegenüber dem Originalwerk ausreichend Respekt besitzt. Und mit der Aufteilung in Plusversion/Erweiterung hast du dir auch ordentlich überlegt, wie du möglichst wenig Leuten auf den Schlips treten kannst (obwohl du meiner Meinung nach niemandem Rechenschaft schuldig bist). Ich persönlich halte das Projekt insofern für sinnvoll, dass Kapitel 3–5 schon immer einen merklichen Qualitätssprung gegenüber dem Anfang hatten. Wäre cool, wenn das Spiel nachher durch die Beseitigung der Bugs etc. mehr aus einem Guss wirkt.
Eine Anmerkung: Bei Dankwarts Spruch „Platz- und Ressourcenverschwendung!“ fehlt ein Bindestrich nach „Platz“. In diesem Sinne biete ich auch gerne meine Dienste als Korrektor an, sobald das Unterfangen in die Testphase kommen sollte. Ich spiele UiD sowieso immer alle paar Jahre einmal durch, da würde sich das eigentlich anbieten.
Das konnte man dann noch mit den Statuswerte steigendern Früchten kombinieren, die nur dann irgendwann ausverkauft sind, wenn die Story voranschreitet.
...
Kleine Korrektur: Das Angebot ist nicht an den Storyfortschritt gekoppelt, sondern jedes Mal, wenn man mit der Verkäuferin spricht und anschließend eines von einigen bestimmten Gebäuden betritt, verringert sich das Angebot. Keine Ahnung, warum Grandy sich entschieden hat, das ausgerechnet auf diese Weise umzusetzen.
Übrigens sehe ich es ähnlich wie Kael (vorausgesetzt, "überlegene Fähigkeiten" war nicht ausschließlich blanker Hohn"), dass du auch gerne mal ein eigenes Spiel veröffebtlichen darfst [...].
...
Das war genau gemeint, wie's da steht. Man sieht hier ja sehr gut, dass sich weiterführende Gedanken und Konzepte überlegt wurden, wie die Umsetzung stattfinden soll. Ich wollte aber auch *nur* (und ja - nur das) den Anstoß geben, dass er sich mal an etwas Neuem versuchen soll.
Eine erweiterte Version von Unterwegs in Düsterburg... Du musst wissen Uid gehört zu meinen Lieblings Spielen. Zock es seit ich ein Kind war einmal im Jahr durch. Die Erweiterungen hören sich gut an. Der Hub mit den Gruppenmitgliedern zerstört mir während der Hauptgeschichte irgendwie die Immersion. Vom lesen her jetzt. Kenne ja das fertig Erweiterte Spiel noch nicht. Besser wäre es von meinem Gefühl her den Hub und die freie Gruppen Zusammenstellung erst nachher im Spiel nach Abschluss der Hauptgeschichte einzubauen. Ist zumindest meine Meinung. Habe aber direkt wieder Lust bekommen Uid von neuen durchzuspielen. Liebe Grüße
Besser wäre es von meinem Gefühl her den Hub und die freie Gruppen Zusammenstellung erst nachher im Spiel nach Abschluss der Hauptgeschichte einzubauen.
...
Aus EB-Erfahrung kann ich Dir berichten, dass es sich aber schon sehr gut in die Immersion des Gesamtspiels einfügt, wenn es gut umgesetzt wird. Da mache ich mir weniger Sorgen. Ich weiß natürlich nichts von den genauen Plänen in der Entwicklung, aber es wird insbesondere dann helfen, wenn es mehr relevante Charaktere geben wird, mit denen man umherziehen könnte (und vor allem welche, die aktiv eine Rolle spielen und sich am Plot beteiligen.
Zitat von Rasta
Habe aber direkt wieder Lust bekommen Uid von neuen durchzuspielen.
...
Und genau das ist wieder der Grund, warum ich solche Projekte befürworte. Es geht am Ende ja, denke ich, gar nicht darum, komplette Neulinge zu gewinnen oder gar monetär einen Markt zu erschließen, sondern darum, altgediente Recken aus der Szene wieder zum Spielen zu animieren. Ich bin jetzt seit über 15 Jahren mittlerweile Teil dieser Community und obwohl ich noch immer massiv wenig Zeit insgesamt habe, ziehen mich solche Projekte wieder zur Community dazu:
VD2EB
VD1 von Plasquar, Valaine, AyshaMod, jetzt die CE von gefühlt allen irgendwie (oder auch nicht)
Ein vermutlich stark verbessertes SKS, was in seiner ganzen vermutlich noch immer Nonperfektion eine einzige Liebeserklärung an die Fans ist, die SKS wirklich lieben
Jetzt eben UiD.
Wovon zwei Projekte, UiD und VD2EB uns die Wartezeit auf Nachfolgeprojekte extrem verkürzen und (enttäuscht wartende) Fans wieder an die Community binden.
Und ich verfasse dieser Tage Beiträge in einer Zahl, die ich mir vor wenigen Wochen nicht mal in meinen kühnsten Träumen vorgestellt habe.