Atelier Annie: Alchemists of Sera Island
http://www.etherealgames.com/wallpap..._1280x1024.jpg
Aus einer Laune heraus habe ich vor ein paar Tagen mit Atelier Annie: Alchemists of Sera Island für den NDS angefangen. In der Vergangenheit hatte ich kurz Atelier Marie, Atelier Iris und Atelier Ayesha angespielt, aber keins davon mehr als zwei Stunden. Für Annie entschied ich mich deshalb, da das Spiel kurz ist und niedlich aussah, und weil ich mal etwas Abwechslung von den kampflastigen "normalen" RPGs haben wollte.
Was ich nicht gedacht hätte, ist, dass mich das Spiel so süchtig macht. Mit etwas mehr als zehn Stunden ist es zwar denkbar kurz, weshalb ich auch nur drei Tage brauchte, aber abends hat mich das Spiel drei Nächte in Folge länger aufbleiben lassen als ich es eigentlich hätte tun sollen.
Das liegt daran, dass das Spiel schön schnell ist und man immer etwas zu tun hat. Folgende Dinge tut man im Spiel:
- Items herstellen (Schwerpunkt)
- Zutaten sammeln
- damit verbunden: Kämpfen
- Charakter-Szenen angucken
- Aufträge erledigen
- ein bisschen Aufbausimulation betreiben
Obligatorisch sind im Spiel tatsächlich nur sechs Alchemie-Aufträge über drei Jahre verteilt, und die kann man oft so fix erledigen, dass man danach vollkommene Freiheit hat, wie man den Rest der Zeit verbringen will.
Die Handlung lässt sich in zwei Sätzen zusammenfassen: Annie ist ein unglaublich faules Mädchen, deshalb lässt ihr Großvater, ein renommierter Hofalchemist, sie eines Nachts auf eine Insel verschleppen, wo sie innerhalb von drei Jahren zu einer vollwertigen Alchemistin werden soll. Im Wettkampf muss sie sich gegen zahlreiche Konkurrenten behaupten und die Insel nach und nach aufblühen lassen.
Die Spielwelt besteht aus einer Insel mit einer kleinen Stadt, in der sich verschiedene Läden und später andere Orte befinden, und insgesamt sechs Orte zum Kämpfen und sammeln, die jeweils aus einer einzigen kleinen Map bestehen.
Die Kämpfe sind unglaublich simpel und auch ziemlich einfach. Sie laufen zudem sehr schnell ab. Wer sich hin und wieder aktuelle Ausrüstung kauft, wird kaum ein Problem mit den Gegnern haben.
Die Aufbausimulation besteht daraus, dass Annie im späteren Spielverlauf einige Einrichtungen (Park, Museum, Strand, Hotel, ...) bauen lässt, für die man wiederum Aufträge erfüllen muss, damit sie einen guten Ruf bekommen und man sie weiter ausbauen kann. Im Grunde genommen mehr vom gleichen also, aber trotzdem bringt das etwas Abwechslung in den Alltag.
Es gibt einige spielbare Charaktere im Team. Jeder hat durch das ganze Spiel hindurch auch eine eigene kleine Geschichte zu erzählen. Primär definiert sich Atelier Annie aber über den Humur, ernst wird es nur später hin und wieder. Leider wird man bisweilen so sehr mit diesen Dialog-Szenen überhäuft, dass ich mich nur durch einige durchgeskippt habe, weil ich gerade keine Lust hatte, mir sechs Szenen anzusehen, bis ich einen Auftrag abgeben kann. Denn viele der Szenen sind betrüblicherweise inhaltlich auch fast identisch: Alle Charaktere haben ihre Macken und Besonderheiten, und die werden immer wieder für die gleichen Witze benutzt. Das ist auf Dauer ermüdend.
Trotzdem hat das Spiel eine Menge Charme und ist einfach sehr niedlich, optisch und inhaltlich. Für die Musik ist Daisuke Achiwa verantwortlich, der Soundtrack ist aber insgesamt nur "nett", also definitiv kein Highlight. Achiwa ist meiner Meinung auch der Sakuraba unter den Gust-Komponisten: Er bleibt fast immer bei seinem etabliertem Stil und hat nur wenig Abwechslung zu bieten.
Das Spiel hat verschiedene Enden, je nachdem, was man im Spiel erreicht hat. Für das True End muss man wirklich alles tun, weitere Enden sind zum Beispiel:
- das "Abenteurer-Ende", wenn man stark geworden ist und die mächtigsten Monster im Spiel besiegt hat
- das "Alchemisten-Ende", wenn man den besten Alchemie-Rank erreicht hat
- das "Geld-Ende", wenn man eine Menge Geld angehäuft hat
- das "Bad End", wenn man nichts davon geschafft hat
Ich hatte das Alchemisten-Ende. War nicht sonderlich überwältigend, aber niedlich. Das Spiel besitzt auch durchaus Wiederspielwert, da man im ersten Durchgang noch nicht optimal mit der Zeit umgeht und es verschiedene verpassbare Events gibt – und natürlich verschiedene Enden.
Fazit: Atelier Annie ist kurz, simpel, niedlich und – denke ich – eher an die klassischen Atelier-Spiele angelehnt, was man auch am Stil merkt. Die Dialoge werden auf Dauer leider ermüdend, da sie das Gameplay oft massiv und zu jeder erdenkbaren Situation unterbrechen, und die Handlung wirkt etwas zu hintergründig und unbesonders, aber das Gameplay macht viel Spaß und hat einen gewissen Suchtfaktor. Ich mochte das Spiel. :A
6 von 10 Punkten für Atelier Annie
P.S.: Atelier Annie hat übrigens spielerisch deutliche Parallelen zu Nora and the Time Studio.