Dann mache ich mal offene Runde;)
Druckbare Version
Dann mache ich mal offene Runde;)
Und ich stelle gleich mein Rätsel, es ist bestimmt nicht all zu schwer, aber im Internet nachschauen verdirbt mir den Spaß. ;)
Woher rührt der Aberglaube, dass Freitag der 13. Unglück bringe. Da ich nicht weis, ob es das auch in anderen Kulturen gibt, beschränke ich es auf die Entstehung im christlichen Abendland.
Es könnte natürlich auch sein, das ich irgendetwas falsch verstanden habe oder mich falsch erinnere, es ist immerhin schon ein paar Jahre her, allerdings weiß ich noch, das die Erklärung etwas in der Art war. Hm, oder war es doch die andere Waffe, aus der geschoßen wurde und deren Kugel die 90° Wendung durchgeführt hatte? Es ist toll ein Gedächtnis zu habe, das sich einwandfrei ein solche Details erinnert, allerdings habe ich das Problem, das ich die näheren Umstände immer vergesse.
Edit: @Frage: Darauf, das der Börsencrasch(Schwarzer Freitag) an einem Freitag den 13. war?
Nein, es geht noch viel weiter in die Vergangenheit zurück (ich bin mir nicht sicher, war der schwarze Freitag ein 13.? Wenn ja hätte es den Aberglauben eben noch gestärkt.)
Ich kenne soetwas, manchmal fallen mir Dinge ein, dich ich, als ich in die erste Klasse ging von einem Lehrer gehört der im Fernsehen gesehen habe, leider komme ich einfach nicht mehr darauf, wie der Rahmen um solche Details wirklich ausgesehen hat.
Da war doch was....*grübel*
....irgendwas war doch in Sakrileg....*Geistesblitz*
An einem Freitag den 13. wurden die Tempelritter auf Befehl (der Papstes oder des französischen Königs) abgeschlachtet. Oder war es doch was Anderes? ;)
Die Runde geht an dich. Vollkommen richtig.
Am Freitag, den 13. Oktober 1307 ließ der französische König Phillip der Schöne einen allgemeinen Haftbefehl gegen alle Tempelritter in Kraft treten. Dazu gab es Schreiben an seine Statthalter etc., welches unter Androhung der Todesstrafe erst um 0 Uhr dieses Tages geöffnet werden durfte und die (meines Erachtens nach haltlosen) Anschuldigungen gegenüber den Templern enthielt. Durch die "Zustimmung" des Papstes durften die weltlichen Herrscher die Tempelritter für die Inquisition verhaften.
Interessant ist vielleicht noch, dass Philipp der Schöne exakt die selbe Anklagepunkte bereits einige Zeit zuvor gegen den ihm unlieben Papst Bonifazius hervorgebracht hatte, sogar mit dem fast gleichen Wortlaut.
Ha! Und jetzt soll noch mal einer sagenman kann von Filmen nichts lernen! :D
Was hängt an der Wand und hat den Hintern verbrannt? ;)
(man sieht wahrscheinlich sofort das mir so gar nichts einfallen will!)
Jagdtrophäen über dem Kamin.
Ich sag es ist die Pfanne ^^
2 Rätsel ok?
1. Die ungleichen Schwestern
An einem schönen Frühlingsnachmittag beschlossen zwei Schwestern, ihr altes Gartenhäuschen aufzuräumen und alles schön sauberzumachen. Als sie ihre Arbeit beendet hatten, war das Gesicht der einen Schwester schmutzig, das der anderen jedoch sauber. Daraufhin wusch sich die Schwester, deren Gesicht sauber war, die andere aber nicht. Warum wohl?
2. Was mag das wohl sein?
Was ist größer als Gott
und bösartiger als der Teufel?
Die armen haben es!
Die Glücklichen brauchen es!
Und wenn Du es isst, stirbst Du!
Zu 1: Hatten wir glaube ich vor kurzem grad: Die Schwestern haben sich nach getaner Arbeit ins Gesicht geschaut, also glaubte die Saubere, sie sei auch schmutzig, weil ja beide gearbeitet hatten, und umgekehrt.
Zu 2: nichts
Offene Runde, wenn richtig.
CU
Pitter
so ein mist.... ja alles beides richtig... mensch ich muss mir wieder ma was neues ausdenken... -.-
:D
Dann stelle ich mal wieder ein kleines Rätsel:
Es ist leichter als eine Feder, weder heiß noch kalt. Doch nicht einmal der stärkste Mann kann es länger als eine Minute halten. Was ist es?
eine Schneeflocke, die ist superleicht und schmilzt aber sehr schnell :D
Luft:confused:
Aber eine Schneeflocke ist doch nicht kalt, maul schmoll
na gut hmmm Regentropfen, öhm sicher auch nicht
ein Windhauch :confused:
Einen Ton? *an Pitter denkt* :confused:
Nein. Luft war fast richtig...
Nun Luft....fast richtig?
Hmmm meinst du vielleicht den Atem, eines Wesens sei es Mensch oder Tier?
Sorry, muss dir wiedersprechen, viele Leute können das, jeder sogar;)
Nach ungefähr drei Minuten wird man bewusstlos, es sei denn, man habe vorher eingesehen, dass man sterben würde, und wasser geschluckt, aber nach dem mam ohnmächtig wurde, ist noch die chance, dass jemand anderes euch aus dem Wasser zieht;)
Aber nun gut, ich mache mal weiter!
Ein Hurrikan zieht auf, und du fährst mit dem auto auf der strase. Da siehs du eine alte Dame sitzen, die totkrank ist und schnellstens ein Krankenhaus braucht. DAneben steht dein Freund, der dir schon mal das Leben gerettet hatte!
Und neben dem steht deine Traumfrau.
Leider hast du nur eine einzigen Platz in deinem Auto!
Was machs du?( wen nimms du mit?)
Ich würd sagen:
1. Totkranke Oma: Ne, ich glaub nich, dass die während eines hurricans in einem krankehaus sicher wäre und überleben würde. am ende wird se von trümmern verschüttet...
2. Der Freund der mir schonmal das leben gerettet hat? ja ich glaub den nehm ich. nichts geht über wahre freundschaft
3. Traumfrau? Gibts nich
Eins fällt mir noch ein... sind wir in Deutschland? Wenn ja? Dann würd ich niemanden mitnehmen, weil für die keine lebensgefahr besteht ^^
1., 2. und 3. sind die gleiche Person :D . Naja, wenn dein Freund ein Transvestit ist, der sich als alte kranke Frau verkleidet und deine Traumfrau eben eine kranke alte Frau ist :D
Ein einziger Platz, ist damit ein zusätzlicher freier Platz gemeint oder hat das Auto nur Platz für eine Person? Ich gehe mal davon aus, dass es 2 Plätze hat:
Also; als erstes steige ich aus, dann gibt es mehrere Möglichkeiten (Ich gehe mal davon aus, dass der Freund und die Traumfrau Auto Fahren können).
Möglichkeit 1:
Der Freund und die Traumfrau fahren, ich bleibe mit der Oma da, da sie sehr wahrscheinlich eh nicht überleben würde.
Oder ich bleibe mit der Traumfrau da, geniesse die letzten Sekunden meines Lebens (oder auch nicht) und der Freund fährt mit der Oma weg.
Oder ich und der Freund bleiben und sterben.
Das wäre der altruistische Weg, obwohl eben, das ist aber nicht die Lösung des Rätsels, nehme ich an.
Doch ist es, nur vormuliere ihn noch etwas schöner:
Du wirfst deinem besten Freund die Schlüssel zu, begleitest die Oma ins Auto und sagst zu deinem Freund, er sole sie ins KRankenhaus bringen( wo sie überlebenschancen hätte)
Du bleibst mit deiner Traumfrau zurück, und hoffst auf den nächsten Bus8)
Und ich gebe weiter an qued!
Okay, wenn das so ist ^^ Obwohl gibt es bei dem Rätsel ein Richtig und Falsch im herkömmlichen Sinn? ^^
Naja hier etwas mathematisches ^^
Ein Araber vermachte seinen drei Söhnen siebzehn Kamele. Diese sollten sie folgendermaßen unter sich aufteilen:
Der Älteste sollte die Hälfte bekommen, der zweite Sohn ein Drittel, der Jüngste ein Neuntel. Wie konnten sie die Kamele aufteilen?
Die 3 Söhne liehen sich ein Kamel aus und hatten somit 18 Kamele.
Sohn 1 nahm die Hälfte, also neun,
Sohn 2 ein Drittel, also sechs,
Sohn 3 ein Neuntel, also zwei.
Macht in Summe 9 + 6 + 2 = 17. Somit konnten sie das geliehene Kamel wieder zurückgeben.
Der Trick ist, dass ein Halb plus ein Drittel plus ein Neuntel nur siebzehn Achtzehntelmacht sind und nicht ein Ganzes.
Gute Antwort doulli *g*
Anyway, your're next.
Ein Mann sprang von einem Hochhaus!
Als er am zweitletzen Fenster vorbeirast, klingelt ein Telefon im Innern!
Er ruft nur noch schiese und knallt dann auf dem Plasterweg auf!
Warum schrie er scheise?
was war los?
Er bat seine Ex-Freundin/Frau/was-weis-ich, ihn anzurufen, wenn sie zu ihm zurückkehren wolle. Da sie nicht angerufen hat ist er gesprungen, während sie sich doch noch bei ihm gemeldet hat:D
Anderer Vorschlag:
Er hat vergessen seiner Ex-Freundin/Frau zu sagen, das er sich umbringen wird, wenn sie sich nicht meldet:D
Oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer?
Der Mann hat gewettet, das er unten auf dem Boden aufkommt, bevor das Telefon unten anfängt zu klingeln.(der mit dem er gewettet hat, ruft unten an)
mfg Streicher
nee;)
Sucht weiter, es ist einfach nur dumm:D ( und glaube mal, dass es schon mal hier gestellt worden ist;))
Vielleicht schrie er weil er Basejumping betrieb und seinen Fallschirm vergessen hat. Oder er schrie weil er gleich auf die Straße knallt. Ich denke aber, das das Telefon gar nichts damit zu tun hat.
Darf man Antworten wenn man das Rätsel mitsammt Lösung schonmal gehört hat? Oder ist das irgendwie unmoralisch? ;-)
Dann Antworte ich einfach mal.. Nur um dann auch mal eine Frage stellen zu können :p
Also wenn ich mich richtig Erinnere war der Typ Schwerhörig und wollte deswegen Selbstmord begehen. Auf dem Weg nach unten hört er wie gesagt das Telefon klingeln und das... nervt ihn natürlich ;)
Stimmts?
Der Mann war BLIND und wollte sich deswegen das Leben nehmen, als er dann aber auf den Boden zuraste, und fast unten angekommen war, konnte er plötzlich den Boden auf sich zu kommen sehn, und sagte deswegen scheiße.
mfg Streicher
Also ich kenns so das er denkt (frag nich wieso) das alle Welt tot ist und das leben auf einer entvölkerten Welt sinnlos ist.
dann geb ich mal ab, sry aber mir fällt echt nichts ein
Wenn meine Vermutung stimmen sollte: 22mal
Dann noch mal ne Denkfrage:
Du hast eine 520 Meter lange Straße. Neben der Straße möchtest du Bäumen pflanzen.
Wie viele Bäume brauchst du, wenn du alle 20 Meter einen Baum stehen haben möchtest?
Hängt von der Uhr ab...
Bei manchen überlappen sie sich jede Stunde einmal, also 24x/Tag.
Bei anderen überlappen sie sich aber seltener. Das sind die wo der Stundenzeiger sich nur ruckartig bewegt und dadurch eine Überlappung nicht immer passiert. Wie oft sie sich dann überlappen? Kommt auch wieder auf die Uhr an.
1.
Rückt der Stundenzeiger nur 1x/Stunde weiter dann überlappen sich die Zeiger jede Stunde (24x).
2.
Rückt der Stundenzeiger alle 1/2 Stunde vor dann überlappen sie sich nur noch auf den Zahlen 12, 1, 2, 3, 4 und 5 (12x/Tag). Bei den restlichen Zahlen steht der Stundenzeiger dann nämlich genau zwischen zwei und drei nach...
Beispiel: 6:30
Der Minutenzeiger sprint auf die 6 und zugleich sprint der Stundenzeiger genau zwischen 6 und 7 - keine Überlappung. Nach 2 Minuten ist der Minutenzeiger eine halbe Unterteilung vor dem Stundenzeiger und eine Minute später sprint er über den Stundenzeiger und ist eine halbe Unterteilung nach dem Stundenzeiger. Keine Überlappung.
3.
Rückt der Stundenzeiger alle 15 min vor wird es noch etwas komplizierter...
Auf 12/24 Uhr überlappen sie sich immer.
Auf 1/13 und 2/14 überlappen sie sich auch. Danach überlappen sie sich nicht mehr da der Stundenzeiger nie genau auf einer Minutenunterteilung stehen bleibt.
Viertel nach steht der Stunden zeiger auf 1,25 Min nach viertel nach = 16,25 min.
Halb = 32,5 min.
Dreiviertel = 48,75 min.
Das bedeutet das sich bei diesen Uhren die Zeiger nur 6x/Tag überlappen... :D
edit: ich sollte nicht so viel schreiben...
Übrigens würde ich gerne wissen wie ihr auf 22 kommt. ;)
@ eissceda:
520 / 20 = 26
26 + 1 = 27
Man braucht 27, da ja am Anfang auch ein Baum gepflanzt wird. :D
Der Stundenzeiger bewegt sich ständig weiter vor, weshalb es nicht jeder Stunde, sondern alle 1 1/11 Stunde zur überlabung kommt(Analog-Uhren).
Zu deiner Antwort: Falsch, der Ansatz ist zwar gut, es fehlt allerdings noch etwas.
Mist, eine Straße hat ja 2 Seiten...
27 x 2 = 54 Bäume
Es gibt übrigens analoge Uhren bei denen der Stundenzeiger nur alle 15 oder 30 min vorspringt. ;)
Richtig, du bist.
Ja, aber normalerweise dreht er sich ständig weiter.
Ich geb ab - bin besser im Lösen als im stellen von Rätseln... sorry.
Mach ich mal eins:
Zwei sinds, die nebeneinander stehen
und alles gut und deutlich sehen,
doch immer eins das andere nicht,
und wärs beim hellsten Tageslicht.
mfg Streicher
Ja, doch wenn das AUG' nicht sehen will,
helfen weder Licht noch brill ^.~
Lösung: Die Augen
hmm...
ich tippe mal auf die Augen?
Edit: grrr... eine Minuten zus pät;)
Richtig! Na dann Dunmer-Karateka, du bist dran.
@Etemenaki: Vielleicht klappts beim nächsten mal :D
mfg Streicher
Ok... was ist das???
http://img216.imageshack.us/img216/2222/rtsel1gv1.png
Und was ist das?
http://img220.imageshack.us/img220/7875/rtsel2bz4.png
___ KKT1 ______ KKT2 ______ KKT3
KKT = Kreis Kreis Strich
1: Tee mit etwas rum :D
CU
Pitter
2. Drei Leute beim Pinkeln. Der Dritte hat Schluckauf. :D
Auf Grund der Kreise würde ich auf 3 Mexikaner tippen. :DZitat:
Zitat von Achadrion
1. Richtig ^^ Tee mit etwas (R)rum
und zu 2. ratet mal weiter :D
3 Luftballons?:D
nö, WEIT daneben ^^ (n bissl was war doch bisher schon richtig ^^)
:D sagen wirs mal so... eine sache in den 2 Zitaten ist falsch...
Zitat:
Zitat von Achadrion
Und wie kam Pitter von Kreisen auf Mexikaner? (das möcht ich nämlich auch wissen, damits KOMPLETT richtig is ;-) )Zitat:
Zitat von Pitter
Die ham doch immer solche "Sombreros" auf, die riesen Hüte da. Deswegen kam er auf Mexikaner.
mfg Streicher
3 Mexikaner mit ihren Hüten die sich erleichtern, wobei der dritte schluckauf hat;)
schluckauf falsch
ja... aber wie kommt ihr darauf dass es sombreros sind?? von wo seht ihr denn die 3???? (mehr kann ich nu wirklich nich sagen)
Von oben natürlich, das ist ja klar. Also passt Schluckauf nicht, dabei strullt man ja nicht von links nach rechts in Wellen. :DZitat:
Zitat von Dunmer-Karateka