Hast du dort keine Option, die aktuellen Positionen zu speichern?
Zitat:
Zitat von The Game
Hab ich bis jetzt noch keine gefunden, naja... bei einem Freeware - Produkt...
das ist doch alpha chess 3 oder nicht?
einfach während der partie oben links auf "game" und dann auf "save as" klicken.
sag bloss, du hast das die ganze zeit immer wieder per hand eingegeben :p.
21.01.2007, 21:16
drunken monkey
Zitat:
Zitat von The Game
Hab ich bis jetzt noch keine gefunden, naja... bei einem Freeware - Produkt...
o_O
Na dann ist's kein Wunder, dass du so ein Stellungsgedächtnis hast! o_O''
21.01.2007, 21:32
Paco
A6 - A5
@Drunken vielleicht sollten wir mal besprechen wie wir das planen kann. per MSn, Chat whatever...
22.01.2007, 10:44
The Game
Zitat:
Zitat von 3,141592654
das ist doch alpha chess 3 oder nicht?
einfach während der partie oben links auf "game" und dann auf "save as" klicken.
sag bloss, du hast das die ganze zeit immer wieder per hand eingegeben :p.
Ja, hab ich. Danke für den Tipp. ;) Man sollte bei Freeware nicht immer gleich von schlechter Qualität ausgehen... §2pfeif
ist eine von vielen. Wenn einer von euch ein bessere Zug hat dann her damit.
IMO ist das die beste Lösung; g6-g4 würde darauf hinauslaufen, dass wir die Deckung des Bauern auf h4 aufgeben müssten. Und f8-c5 lässt sich ja auch später nachholen. ;)
Also a4-c5.
IMO ist das die beste Lösung; g6-g4 würde darauf hinauslaufen, dass wir die Deckung des Bauern auf h4 aufgeben müssten. Und f8-c5 lässt sich ja auch später nachholen. ;)
Wieso aufgeben? Mit G6 - G4 deckt der Turm weiterhin den Bauern auf H4.
23.01.2007, 19:09
DVD
Zitat:
Zitat von Paco
Wieso aufgeben? Mit G6 - G4 deckt der Turm weiterhin den Bauern auf H4.
Ich hatte nur gedacht, dass ein angreifender Zug mit dem Turm, sprich z. B. g4-e4, die Entblößung des Bauern zur Folge gehabt hätte. Da der Bauer auf e4 jetzt gedeckt ist, ist diese Variante sowieso unmöglich. Daher schließe ich mich g6-g4 an. :)
23.01.2007, 19:43
The Game
Der QFRAT rückt den Turm in die feindlichen Linien: Tg6 - g4
Ich würde sagen: g4-f4; bitte nicht bedenkenlos annehmen. ^^
EDIT: Stimme zurückgenommen.
EDIT2: @drunken:
Zitat:
Ich meinte natürlich Tg4-g5, habe das nur von volldulli abgeschrieben weil ich dachte, den meint er. <___<''''''
1. sorry, ich hatte den Bauern echt übersehen
2. ich hatte wirklich gehofft, mein alter Nick könnte irgendwann in Vergessenheit geraten. :D
23.01.2007, 20:21
Viddy Classic
Joa und dann wird der Turm von dem Bauern auf g3 geschlagen :A
Mit dem Turm den Bauern auf g3 schlagen kann man auch nicht, weil dann der Bauer auf h2 kommt. Beschissene Situation QFRAT.
23.01.2007, 20:34
Paco
dann eben G4 - G5
Edit:
@drunken war mir nicht sicher was den König betrifft.
23.01.2007, 22:28
drunken monkey
Zitat:
Zitat von drunken monkey
Ja, Tg4-f4 klingt nicht schlecht...
Uuuuuuuuuuups, danke Viddy! ^^'' Ich meinte natürlich Tg4-g5, habe das nur von volldulli abgeschrieben weil ich dachte, den meint er. <___<''''''
Aber der g5-Zug ist imo recht gut, oder zumindest der beste, den wir kriegen können. ^^'
Was soll das bringen? Der Turm ist durch c2 gedeckt.
Zitat:
Zitat von Viddy
f6-f5+
Als ob mich der Turm kümmert.
Dito.
EDIT: f8-e7
24.01.2007, 15:17
Paco
Zitat:
Zitat von Viddy
f6-f5+
Als ob mich der Turm kümmert.
F6 - F5
@Viddy Du Bestie. :D
24.01.2007, 16:23
drunken monkey
Was finden alle so toll an f5? o_O Wenn ich das richtig sehe, maneuvrieren wir uns damit nur selbst in eine ziemlich verzwickte Situation, ohne groß dadurch zu gewinnen, außer dass wir einmal alle "+" schreiben können. <___<
Imo ist da Merovs Lf8-h6 noch besser, dass der Turm gedeckt ist macht ja nichts, wenn wir mit einem Läufer schlagen. o_O
Ich bin jedenfalls für Lf8-e7 und hoffe, dass zumindest zwei wenigstens noch temporär zurückziehen und sich's durch den Kopf gehen lassen, bevor Game wieder vorbeischaut. ^^''
Tja, Kf4 hättet ihr wohl gern gehabt, nicht wahr? ;)
26.01.2007, 13:51
DVD
*editier*
Na schön, dann halt c5-d3, war etwas in Eile, als ich gepostet hab. ^^
26.01.2007, 14:10
one-cool
Zitat:
Zitat von The Game
Tja, Kf4 hättet ihr wohl gern gehabt, nicht wahr? ;)
Ich bitte dich, das wäre schachmatt gewesen, wer das nich sieht, sollte hier nicht mitspielen, imho.
Zitat:
Zitat von DVD
Gute Idee. ;) e7-h4
Idiotische Idee
zu e7 - h4 wird er mit e3 - h3 kontern und damit blocken wir sowohl unseren Läufer als auch unseren Turm. Wenn ihr h4 unbedingt haben wollt, dann geht mit dem Turm eins vor, was aber den Verlust des Bauern mit sich bringt. Insofern sollte man das momentan lassen.
Wirklich einen Zug, der mir gefällt, seh ich nicht momentan. Muss ich noch überlegen.
26.01.2007, 15:03
Strato
Oho, interessanter Thread ^^
Wobei einige Leute (ich nenne mal bewusst keine Namen...) das Thema scheinbar eher zum PostCounter-Sammeln benutzen o_O
Aber back to topic:
Da der Bauer auf h4 keinem wegläuft (er ist blockiert, 2x angegriffen und nicht gedeckt), schlage ich mal vor: Sc5-d3
26.01.2007, 15:08
one-cool
Zitat:
Zitat von Strato
Aber back to topic:
Da der Bauer auf h4 keinem wegläuft (er ist blockiert, 2x angegriffen und nicht gedeckt), schlage ich mal vor: Sc5-d3
*anschließ* Sc5-d3
Das gefällt mir ebsser wie alle Versionen, die ich im Kopf hatte :D *lach*.
26.01.2007, 15:13
Paco
C5 - D3
sei es drum um den Schandmaul 1-Kühl zu stopfen. :D
@Strato Oho ein der Uralten ist wieder da. Wie lange ist es her? *grübelt*
Ich hoffe du wirfst mich nicht mit den Posting-Sammler in ein Topf? :eek:
Hm, knifflige Situation...http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Darf man aber vielleicht als Unwissender erfahren, was der letzte Zug sollte? Steckt da irgendein Masterplan dahinter, und in 4 Zügen ist Game matt und die globale Erwärmung gestoppt? o_O Wenn ja, würde ich ihn gern erfahren...<___<
Jedenfalls bin ich ziemlich ratlos, was aktuelle Züge angeht. :( Springer in Sicherheit bringen wäre schon mal ein Anfang, also schlage ich Sd3-e5 vor.
Zitat:
Zitat von Strato
Wobei einige Leute (ich nenne mal bewusst keine Namen...) das Thema scheinbar eher zum PostCounter-Sammeln benutzen o_O
Wow, Verstärkung in unseren Reihen, willkommen. ^^
Aber bitte tu mir den Gefallen, und lass in Zukunft solche idiotischen Bemerkungen, erst recht, wenn du "bewusst keine Namen nennst". Ich habe nämlich echt keine Ahnung, wen du meinen könntest, alle, die hier öfter gepostet haben, tragen imo auch was bei.
26.01.2007, 19:11
Paco
D3 - E5
Hauptsache der Springer muss da weg.
@Drunken/Game Dabei möchte ich gerne die Abkürzungen wissen und was sie bedeuten wie K, +, etc.. einige kann ich erahnen aber nicht alle. Daher Danke im Voraus für ein Auflistung und Erklärung.
26.01.2007, 19:24
drunken monkey
Zitat:
Zitat von Paco
@Drunken/Game Dabei möchte ich gerne die Abkürzungen wissen und was sie bedeuten wie K, +, etc.. einige kann ich erahnen aber nicht alle. Daher Danke im Voraus für ein Auflistung und Erklärung.
Was für welche gibt's denn noch? o_O Naja egal, listen wir mal auf:
K, D, T, S, L stehen für die Figuren, bei Bauern gibt man grundsätzlich keinen Buchstaben an (und das Feld, von dem gezogen wird nur, wenn's nicht eindeutig ist).
Ein "+" hinter einem Zug bedeutet "Schach", "++" Matt.
"0-0" steht für eine kleine Rochade, "0-0-0" für eine große.
Wenn man einen Bauern umwandelt, schreibt man den entsprechenden Buchstaben (von oben) hinter den Zug.
Ein "-" zwischen den Ausgangs- und Zielfeld bedeutet einen normalen Zug, wenn man schlägt schreibt man ein "x".
Das wäre so alles, was mir einfällt. Was davon war dir denn unklar?
27.01.2007, 12:00
Strato
Der Springer auf e1 gefällt mir momentan sehr gut (aus schwarzer Sicht). Auch wenn man den Bauern, den The Game dem QFRAT noch schuldet, durch Schlagen auf e1 sofort zurückgewinnen könnte, stimme ich trotzdem für Sd3 - e5,
um die beengte weiße Stellung noch etwas ausnutzen zu können.
Immerhin hat The Game einen Mehrbauern und die Qualität (Qualität = Wertdifferenz zwischen einem Turm und einer Leichtfigur), da ist ein Abtausch eher ein Vorteil für ihn.
Zitat:
Zitat von Paco
@Strato Oho ein der Uralten ist wieder da. Wie lange ist es her? *grübelt*
Jo, war schon ein Weilchen ^^
Btw, du mit deinem 01er Anmeldedatum könntest auch schon langsam Rente beantragen ;)
Zitat:
Zitat von Paco
Ich hoffe du wirfst mich nicht mit den Posting-Sammler in ein Topf? :eek:
Ich doch nicht O:)
Da müsste ich schon seeehr hungrig sein, um dich in einen Topf zu werfen ^^
Stattdessen mal drüber nachzudenken, ob Einzeilen-Ditos ohne Begründungen dem Thread tatsächlich zu einem besonders hohen Niveau verhelfen, wäre wohl zu viel verlangt gewesen :rolleyes:
27.01.2007, 12:45
The Game
Ruhig Blut, liebe Kinder - freut euch lieber, dass ihr mit Strato Verstärkung bekommen hat, er scheint sich ja auszukennen.
Ich habe dir nicht gedroht, ich habe dich nur gebeten, es sein zu lassen. Dem anderen pauschal vorzuwerfen, er habe keine Argumente, erfordert auch nicht wirklich viel Können.
Zitat:
Stattdessen mal drüber nachzudenken, ob Einzeilen-Ditos ohne Begründungen dem Thread tatsächlich zu einem besonders hohen Niveau verhelfen, wäre wohl zu viel verlangt gewesen :rolleyes:
Wovon zum Teufel redest du? o_O' Das hier ist nicht eine Diskussion über die ethnisch-moralischen Implikationen der Todesstrafe, sondern eine Schachpartie im QFRAT! Da geht's nicht um schwammige Begriffe wie "Niveau", sondern darum, Schach zu spielen. Und wenn jemand vor einem einen Zug (evtl. samt Erklärung) gepostet hat, man den Zug durchdenkt und damit übereinstimmt, dann bleibt nunmal nichts anderes, als zuzustimmen. Natürlich kann man das ganze dann noch künstlich verlängern, indem man von Bauern-Vorsprung redet und Fachbegriffe wie "Qualität" verwendet, aber im Endeffekt bleibt's ein Dito. Und das reicht auch!
Andererseits: wie gut tut es dem "Niveau" deiner Meinung nach, wenn ein Neuling (auf den Thread bezogen) hineinplatzt und gleich pauschal die meisten Leute, die schon länger spielen, beschimpft/anschuldigt, und das aus keinem besseren Grund, als das sie Zügen zugestimmt haben, ohne einen Essay über ihre Beweggründe zu schreiben? o_O''
Aber zurück zum Spiel:
Er will offensichtlich mit dem Turm unseren Bauern blockieren, und plant wahrscheinlich, mit einem seiner Bauern vorzurücken. Daher bin ich für Kc8-b7.
27.01.2007, 16:34
DVD
Zitat:
Zitat von drunken monkey
Aber zurück zum Spiel:
Er will offensichtlich mit dem Turm unseren Bauern blockieren, und plant wahrscheinlich, mit einem seiner Bauern vorzurücken. Daher bin ich für Kc8-b7.
Der weiße Springer hat seinen Posten verlassen, von dem aus er die Einbruchsfelder für seinen schwarzen Konterpart abgedeckt hat. Dann mal rein ins Vergnügen: Se5 - f3
Auf f3 bedroht der Springer gleich mehrere Schwachstellen im weißen Lager und behindert gleichzeitig die weißen Türme.
Na, eher nicht, würde ich sagen. Er ist vorn, und steht daher sicher voll auf Abtauschen. :-/
Ich wäre eher für ein Niedermetzlen seiner Bauern, bzw. dessen Vorbereitung, mit a4. ;)
Aber es wäre auch sicher nicht schlecht, zu wissen, was er plant...o_O''