Ich habe da mal eine Frage zu den Salamandra-Abzeichen.
Druckbare Version
Ich habe da mal eine Frage zu den Salamandra-Abzeichen.
The Witcher ist das erste Spiel seit Diablo, wo ich wieder hauptsächlich mit magischen Waffen kämpfe. Funktioniert sehr gut, möchte ich meinen, brauchst also keine Sorgen zu haben :)
Auch kommt die Begeisterung in der Hauptsache aus anderen Dingen. Wobei ich den Kampf im Nachhinein als sehr gut gelöst sehe. Da war ich zu beginn des Spieles noch ganz anderer Meinung.
EDIT:
Zum Magier: Ist allerdings etwas anderes, als bei anderen RPGS. Du hast diese 5 Zeichen und die benutzt Du mit allen Skills, die Du dort freigeschaltet hast. Wenn Du also Igni für Feuer wählst, zauberst Du das Feuer so, wie die Skills aussehen. Zuerst hat das Feuer eine begrenzte Reichwerte. Später hat es eine große Reichweite, einen größeren Radius, fügt noch Schmerzen zu, blendet, usw. Das alles mit dem Nutzen des gleichen Zeichens.
@lazarus
Mal eine Bitte an Euch Witcher-Spieler: Könntet Ihr mal ein paar Screenshots von Städten, Landschaft, Inventar hier reinstellen? Wäre echt lieb. :)
Hatte noch diese beiden Screenshots auf dem Desktop rumfliegen:
http://img122.imageshack.us/img122/8338/stzk6.th.jpghttp://img122.imageshack.us/img122/4999/invzz5.th.jpg
Ich habe da ein Problem mit dem Totengräber:
Auf den Friedhof kommst Du automatisch im dritten Akt.
Screenshots
Ich brauch zu lange zum Hochladen, aber so schaut es auch bei mir aus
Zum Totengräber
Jou die Anderlinge -
Danke Euch beiden. :) Irgendwie sieht man ganz deutlich, dass es sich um die aufgemotzte Aurora-Engine handelt. Für mich als Bioware-Fan eine schöne Dreingabe. ^___^
Das Inventar wirkt auf den ersten Blick verwirrend, aber wird sich vermutlich rasch erschließen, oder?
Inventar screenshot:
Das ist ja schon wieder ein unsortierter Sack, der mich schon seit NWN begeistert...
In punkto Interface bin und werde ich wohl kein Bioware fan (unabhängig davon).
Das Inventar ist meiner Meinung nach das zweitgrößte Übel des Spiels, gleich nach den Ladezeiten. Wegen den vielen alchemistischen Zutaten ist es chronisch überfüllt und man kommt ständig in die Situation, in der man sich von irgendetwas trennen muss um etwas anderes aufsammeln zu können. Unübersichtlich ist es auch, wenn man was bestimmtes sucht, muss man teilweise schon etwas wühlen. Anhand der Icons lässt sich nicht immer erkennen, um welchen Gegenstand es sich genau handelt.
Die Quest-Items haben wie man sieht ein eigenes Inventar, das anscheinend unbegrenzt groß ist. Gute Idee, aber auch bitter nötig.
Bin jetzt im 3. Kapitel angekommen und habe schon mindestens 30 Spielstunden hinter mir. Von Bugs blieb ich gänzlich verschont, hatte nur einige wenige Abstürze zu beklagen. Die Story motiviert, die Kämpfe machen Spaß und Geralt ist einfach 'ne coole Socke. :D
Vom Spielgefühl her würde ich sagen, es ist ein Mix aus Gothic und Baldur's Gate, wenn man das so sagen kann. Gerade im Tempelbezirk von Wyzima fühle ich mich oft an BG2 erinnert, liegt wohl auch an der stimmigen Hintergrundmusik.
Alles in allem wird der Witcher für mich wohl das Highlight des Jahres. Und das beste RPG seit Morrowind(ob es besser ist oder nicht ist irrelevant, da sich die beiden Spiele absolut nicht vergleichen lassen). Gothic 1 hat es für mich schon 'geschlagen' und G2 sowieso.
Ihr, die ihr in dieses Spiel eintretet, lasst jegliche Hoffnung in dieser Richtung fahren. ;)Zitat:
Zitat von Dragonlady
Das Mistding treibt mich jedesmal in den Wahnsinn, wenn ich einen bestimmten Trank suche, die alle ähnlich aussehen. Wenn die da noch eine Sortierfunktion einbauen, ist das Spiel schon fast unanständig gut.
Wenn man ausgiebigen Gebrauch der Tavernen macht wo man seine Gegenstände ja kostenlos ablegen kann dann gehts. Ich lege für gewöhnlich alles ab bevor ich in den Sumpf oder eine sonstige Gegend gehe in welcher man viel Zeugs sammeln kann gehe. Wenn ich dann mal wieder Tränke brauche gehe ich zur Taverne und braue mir einen kleinen Vorrat zusammen.
Aber im Prinzip muss ich euch zustimmen, das Inventar ist wirklich ziemlich unübersichtlich und auch schnell voll (und die Laufwege sind doch wieder zu lang um immer gleich zurückzulaufen, zumal man dann wieder so viele Gegner begegnet dass das Inventar eh schon wieder halb voll ist). Ich wäre froh wenn man da noch per Patch nachbessern würde (mindestens eine Auto-Sortierfunktion sollte drin sein).
So große Probleme bereitet das Inventar mir jedoch eigentlich nicht, da ich es gar nicht so oft brauche. Tränke benutze ich eher selten, nur wenn es sein muss. Und selbst dann sind das hauptsächlich Schwalben, welche sich ja doch von den anderen Tränken unterscheiden.
Stimmt schon, ich deponiere inzwischen auch (notgedrungen) vieles in den Tavernen, nur wenn ich dann wieder dahin muß, um nachzutanken, sind ja immer mehrere Levelwechsel fällig, und das dauert bei mir dann wirklich entsetzlich lange. The Witcher ist das erste Spiel, bei dem ich immer ein Buch daneben liegen habe, um die Ladepausen zu überbrücken.
Bei den Tränken benutze ich am häufigsten 'Katze', da man sonst ja oft völlig im Dunkeln steht.
Die Ladezeiten sollen ja noch vor Weihnachten per Patch nachgebessert werden. Ich hoffe dass es da wirklich spürbare Verbesserungen gibt. Die Ladezeiten haben es schon in sich, und ich bin verdammt froh dass es Teleportationsportale gibt. Normalerweise habe ich zwar nichts dagegen etwas mehr zu laufen, aber ich versuche mittlerweile auch immer den kürzesten Weg zu gehen, und häufig ist das der Weg der die wenigsten Schauplatzwechsel bietet.
Und Katze ist wirklich nützlich, imho besser als die Fackeln, weshalb ich für gewöhnlich auch immer 2 oder 3 Stück dabei habe, ohne Katze oder Fackel in einer Höhle oder Gruft rauszukommen ist tödlich, bei der ersten Höhle (Gruhlbeseitigung 1. Kapitel) welche ich betrat hatte ich das Problem. Naja da gings noch, da das Amulett ja auch immer ausschlägt wenn Ungeheuer in der Nähe sind (hatte btw. schon mal jemand das Ding auf Suche nach Magie umgestellt?).
^^Ich habe das Amulett auf Magie suchen umgestellt. Die Gegner finde ich schon ...*g*
Ist aber bei Magiegebrauch eh entscheidener, als wenn man hauptsächlich auf Nahkampf geht. Die magischen Orte bringen für eine ganze Weile eine hundertprozentige Steigerung der Zeichen. Außerdem hat man bei den Intelligenzskills zusätzlich noch Möglichkeiten. Einmal wäre da eine starke Regeneration, dann kann man sich außerdem noch von Giften heilen.
Kaum Tränke zu nutzen geht übrigens nur in "Normal". Auf "schwer" kommt man hingegen nicht ohne aus oder zumindest ist es da halt sehr viel schwerer *g*.
Das Inventar ist unübersichtlich. Man kann sich allerdings ein bisschen Abhilfe verschaffen. Habe z.B. die ersten beiden Reihen für Tränke reserviert. Da jede Art von Trank einen bestimmten Platz hat, finde ich da mittlerweile sehr gut zurecht.
Ansonsten gehe ich so vor, dass ich alles in die Gaststätten bringe und beim Tränke mixen nur die benötigten Bestandteile so ins Inventar hole, dass eine Reihe jeweils ein bestimmter Trank ist. Wenn man also ein paar Stunden investiert hat, kann man auch mit diesem Inventar gut zurechtkommen.
Auf den Patch freue ich mich auch schon, auch wenn ich nicht ganz so extreme Ladezeiten habe. Aber ebenfalls so extrem, dass sie sehr störend sind. Mit Autosave habe ich ca. 30 Sekunden (gefühlt). Da aber sonst beim Spiel alles stimmt, lasse ich das über mich ergehen.
Ich weiß garnicht was ihr alle mit den ladenzeiten habt. Ich glaube ihr seid zu verwöhnt von anderen Spielchen wo nur 2 - 3 Sekunden gespeichert wird. Früher hatte ich mit meinen 64 MB Ram und 400 Mhz und Gothic 1 noch echte 3 - 4 Minuten beim Laden und 2 - 3 beim Speichern. Da hat man sich bemüht, nicht zu sterben, und leider auch weniger gespeichert.
Und auch Baldurs Gate 2 hat gut 30 - 40 Sekunden geladen und ebenfalls bei Gebäuden einen Levelwechsel gehabt, was einem bei Gothic ja zum Glück erspart blieb.
Bei The Witcher habe ich jetzt zwischen 10 - 20 Sekunden Ladezeit, das ist völlig okay. Nicht super schnell aber man hält es aus. Nicht so heftig wie bei Gothic 1 damals, wo man echt nebenher biequem ne Zylinderkopfdichtung am Auto hätte wechseln können. ;)
Das kann ich dir gerne erklären, Mister 'Früher war alles anders' :pZitat:
Zitat von Ynnus
Betreten eines Hauses: 30 - 60 Sekunden
Verlassen des Hauses: 1-3 Minuten
Betreten eines neuen Viertels: 2-4 Minuten
Betreten des Händlerviertels: 3-6 Minuten mit anschließenden Minutenlangen Ruckelorgien, die nur dort vorkommen
1. Laden beim Starten des Spiels: 2-3 Minuten
Wenn ich dann noch die ca. 30 Sekunden dazurechne, die das Spiel zusätzlich für jeden Autosave braucht, habe ich wohl einen guten Grund, nebenbei ein Buch zu lesen.
Merke dir: wenn ich meckere, habe ich auch Grund dazu. ;)
Edit: So, jetzt gehe ich wieder Witcher spielen, Sohnemann ist endlich mit Guid Wars fertig.
Dann will ich nicht wissen auf was für ner alten Möhre du das Spiel zockst. :D :p
Ich weiß garnicht wie man auf solche extremen Ladezeiten kommt. Da komm ich nichtmal annährerungsweise ran...
Der Autosave lässt sich übrigens durch einen Eintrag in der Ini-Datei ändern. (Irgendwo muss man da eine 1 auf 0 setzen, wo was mit Autosave steht. Anleitung dürfte es beo google zu finden geben)
Frage aus dem 3. Kapitel:
@Pitter: Da hat es dich wohl noch viel schlimmer als mich getroffen. Bei mir sind die Ladezeiten lange genug um ein bisschen zu jonglieren, aber niemals so lange wie bei dir. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Patch.
@Ynnus: Kann sein dass ich/wir verwöhnt sind, aber wenn ich die Wahl habe werde ich lieber verwöhnt als normal behandelt. Naja die Ladezeiten sind jedenfalls akzeptabel und lange nicht so wie Pitters Ladezeiten, allerdings sind meine Ladezeiten immer noch länger als deine.
:p AMD Athlon FX64 3200+, 1 GB RAM, GeForce 7800 GS mit 512 MBZitat:
Zitat von Ynnus
Ich auch nicht, sonst würde ichs ja abstellen. Durch den Patch wird es hoffentlich besser. Komischerweise lief es vorhin viel besser, da lagen die Ladezeiten zwischen 30 Sekunden und ca. 2 Minuten.Zitat:
Zitat von Ynnus
http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
ist trotzdem viel zu lang
Bei mir dauert das Laden des Spieles ziehmlich genau 60 sec.
Der Weschel zwischen den Welten 5-10 sec + Speichern 5-10 sec.
Richtig flott geht es, wenn der Autosave mal weggelassen wird. Allerdings muß man dann mehr aufs Speicher achten...
PS: Ich hab den Rechner schon fast 2 Jahre
Pentium(R) D CPU 3,0 GHz, 2 GB Ram, Geforce 7800 GT mit 512 MB
Ich sage nur: verdammte Kikimorenkönigin. >:( Da schnetzelt man sich mühsam durch den ganzen Stützpunkt, dann schaut die einen einmal schief an und - tschüss. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_04.gif Das wird die noch bitter bereuen, wenn ich weiter spiele.
Lies dir aber den Beitrag im Tagebuch durch. Ein direkter Kampf ist da nicht sehr aussichtsreich, um es mal so zu formulieren...
So, ich hab mir das Game jetzt auch zugelegt, hab aber gerade mal das Tutorial beendet. :p
Aber bisher fängt es ja schon mal vielversprechend an. Vor allem das Intro war ja mal Hammer. ;)
Aber es ruckelt doch stellenweise etwas arg. Kann mir jemand sagen was man alles abschalten/runterdrehen kann um das Spiel flüssiger zu bekommen, ohne allzuviel an Grafikqualität einzubüssen?
Ich hab zwar selbst schon etwas rumprobiert aber irgendwie wars nicht so der Bringer.
Poste doch bitte mal dein system, das wäre hilfreich.
Ich habe z.B. Schattenqualität und Gras auf Mittel, AA und AF auf niedrige Einstellungen und es läuft relativ flüssig (außer im Händlerbezirk und bei Massenkeilereien).
Ahh, ne Aufforderung zum *hüstel* Rechnervergleich. :D
Nee, Spaß beiseite also hier:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800 1.99 Ghz
1 GB RAM
ATI Readon X1300 256 MB
250 GB Festplatte
Ist inzwischen auch schon wieder über ein Jahr alt, und war damals schon nicht das Beste vom Besten, aber als armer Student nimmt man was man kriegt. :p
Ich hab inzwischen die Schatten schon ganz abgedreht, das Gras und die Viecher auf Minimum. Aber gebracht hat es leider nicht so viel.
^^Hm, ich habe ein Intel DC 1,8 Ghz mit 2 GB Ram und eine Radion x1600 512 MB .
Spiele alles auf Mittel größtenteils ruckelfrei. Bei der Schlacht mit der Bestie Ende des ersten Aktes und im Händlerviertel, wenn ich in Kämpfe verwickelt wurde, habe ich alles auf low gestellt. Weiß nicht ob das in der Form nötig ist, ist aber die pragmatische Lösung. Auf low läuft es immer flüssig.
Vielleicht würde ein weiteres GB Ram Abhilfe schaffen. Wäre eine relativ geringe Investition.
Ich bin ja immer noch PC-Games-Abonnent (ja, steinigt mich) und der Test in der neuen Ausgabe ist der endgültige Beweis dafür, daß ich mein Abo kündigen werde. Sicherlich gibt es an dem Spiel ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln (Inventar, zu wenig NPC-Gesichter usw.), aber sich zigmal im Bericht an der ach so grottenschlechten Synchronisation hochzuziehen (1. ist das Geschmackssache - ich finde sie gar nicht so schlecht - und 2. ist die von den Redakteuren hochgelobte englische Version auch nicht viel besser, wie man in dem auf der DVD befindlichen Bericht sehen kann - außer Geralts Stimme, die kommt richtig cool).
Darüber hinaus beklagen sich die Verfasser über viele Bugs - hat denen eigentlich niemand erklärt, daß der Patch bereits am Erscheinungstag draußen war und die Käufer die Bugs also gar nicht mitbekommen haben ?
Auf jeden Fall kann es doch wohl nicht angehen, daß dieses Spiel eine schlechtere Wertung als Gothic 3 bekommen hat (nicht hauen, Sergej ;) ). Außerdem habe ich wieder mal das Gefühl, daß die Tester das Spiel überhaupt nicht richtig gespielt haben, weil mehrmals betont wird, wie 'böse' Geralt doch eigentlich ist.
Auf jeden Fall werde ich mein Abo in den nächsten Tagen kündigen, mir reichts jetzt endgültig.
Kann ich verstehen, ich hab mir schon lange abgewöhnt auf Testberichte zu hören. :p
Um Eindrücke über ein Spiel zu bekommen reicht es oft schon sich die Bewertungen bei Amazon durchzulesen. Und, was auch ganz Praktisch ist, mal bei Youtube zu schauen ob man ein ingame Filmchen findet.
Wobei die Bewertungen bei Amazon auch oft nicht das Gelbe vom Ei sind. Wenn ich zurückdenke wie da Gothic 3 hochgejubelt wurde ... ohje. Aber es hilft zumindest sich einen Eindruck zu verschaffen. ;)
Die besten Spielberichte habe ich bisher auf YiYa.de gefunden, die sind leider nicht immer auf der Höhe der Zeit, aber immer ausführlich und auch sehr zutreffend.
Letztendlich ist jeder Spieletest auch nur die rein subjektive Meinung des Testers. Und solche Meinungen bekommt man auch kostenlos, so habe ich schon vor Jahren aufgehört, mir Zeitschriften zu kaufen. Rausgeschmissenes Geld.
Man sollte die Berichte übrigens nicht danach bewerten, inwiefern sie dem eigenen Eindruck ähneln. Was bringt es, sich über das schlechte Testergebnis aufzuregen, wenn der Tester ganz andere Kriterien hatte als man selbst. Jeder Mensch beurteilt Dinge anders.
Bin übrigens gerade in Alt-Wyzima. Hier schwankt die Performance ziemlich, mal habe ich über 40, mal unter 10 FPS...Antialiasing und Schatten abgestellt, brachte aber keine spürbare Besserung.
Ich habe mir gestern noch 1 GB RAM bestellt, bin ja mal gespannt, ob das spürbare Veränderungen bringt.
Moment mal. Hast Du dann 3 GB RAM für ein Spiel? :eek: Nee, das werde ich nicht machen, wenn der Witcher auf meinem Rechner ebenfalls ruckeln sollte. Lieber auf einen Patch warten, denn mir 3 GB RAM anzuschafen, fände ich reichlich übertrieben und irgendwie nicht zumutbar. Normalerweise sollte 1 GB heutzutage noch ausreichen. Durch Fehlprogrammierung von G 3 brauchte man da schon 2, aber wie fehlprogrammiert wurde der Witcher, wenn man bei einem Spiel, welches mit der Aurora-Engine gemacht wurde, jetzt schon 3 braucht... Beim nächsten Spiel braucht man dann vier oder wie. http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif Da würde ich eher auf einen entsprechenden Patch warten. *Angst* http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_08.gif
Zitat:
Zitat von Papa Bär etwas höher hier auf der Seite
Zitat:
Zitat von Papa Bär von heute morgen
Ach, Schätzelein, das üben wir aber nochmal.Zitat:
Zitat von offensichtlich verwirrtem Flattertier von eben
1 + 1 = 2, wie schon der seelige Adam Riese so treffend formulierte. :p
Mehr passt in meine alte Möhre eh nicht rein.
Leute ich stecke da irgendwie in Wyzima fest, ich hoffe ich bin da nicht in ne Sackgasse gerannt. Und zwar:
P.S.: Sollte es mich beunruhigen das Vincent Meis nicht mehr mit mir reden will? Ich hab gehört den bräuchte ich noch?
Zum p.s.: macht nichts, der wird später wieder erheblich kommunikativer.
Danke für die Tipps! http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
Ich werde dann mal Nachts ein wenig durch die Straßen ziehen und versuchen Hilflos zu wirken. :p
Welcher Patch für den Witcher mit der englischen Sprachausgabe brauche ich? Ich fange an zu installieren jetzt. :)
Meines Wissens nach gibt es nur den einen, egal für welche Sprache. Im Startmenue hast Du ja die Option 'Nach Updates suchen (oder so ähnlich)', das müßte reichen.
Die bieten mir auch für XP die neuesten Grafiktreiber an. Habe aber eigentlich erst vor kurzem für meine ATI einen neuen Treiber draufgepackt. Sollte ich das wirklich tun? Nicht, dass nachher der Witcher zwar flüssiger läuft, aber alle anderen Spiele Desktoplandungen fabrizieren. Und Himmel ... der Download dauert ja ewig. ._.
Einfach mal ohne aktuellsten Treiber versuchen. Meist laufen Spiele dennoch - und ich zumindest bin anhänger des "never touch a running system". Einfach ausprobieren - wenn er ohne aktuelle Grakatreiber nicht läuft, kann man immer noch aktualisieren.
http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif Ich hab zwar den Patch gezogen, aber nicht installiert!
So viele Bugs sind mir nicht aufgefallen und die Abstürze haben die Zahl 2 noch nicht überstiegen (Spielzeit ca. 30 h).
Fazit: Das ist eines der ersten Spiele seit langem, das man ohne Patch zocken kann.
Das mit der Autosavefunktion hält sich auch in Grenzen. Bei mir speichert das Spiel kaum noch automatisch.
Bugs: Mitternachtsbag. Bei jedem Tageswechsel um Mitternacht tauchten Schmuck und Waffen in den Wirtshaustruhen auf, die ich einst dort deponiert hatte... :D
Über Bugs konnte ich mich auch noch nicht beklagen. :p
Ich hatte bisher erst einen (mit Patch). Nach nem Dialog war plötzlich Geralt's Rüstung schwarz und kurz darauf brach das Spiel ab. Aber wie Gesagt, das kam nur einmal vor.
Ich muss sagen, das ist das erste Spiel seit laaangem, bei dem ich weder bei der Installation noch beim Spielen Probleme hatte. Man merkt das es nicht aus dem Hause JoWooD kommt. Bisher hatte ich bei allen Spielen von denen nichts als Ärger bis es endlich einigermaßen lief. :D
Aber etwas stört mich am Witcher dann doch, oder bin ich der Einzige, der sich an diesen Weibergeschichten stört? Was sagen denn die Mädels hier, ich finde das Spiel schon etwas chauvinistisch. Naja, ist wohl ne Einzelmeinung. ;)
:D AB 18 Jahren
Ich find es Klasse - voll aus dem Leben gegriffen
Man muß in dem Spiel kein Schürzenjäger sein und kann auch jedes Angebot ausschlagen :rolleyes:
Finde auch, dass es der Atmosphäre zusätzlich beiträgt. Außerdem muss man ja nicht bei allen Möglichkeiten zuschlagen.
Habe The Witcher erstmal auf Eis gelegt. Die Chance dieses Spiel auch mit kürzeren Ladezeiten zu spielen war ausschlaggebend. Da wird das Spiel gleich nochmal so gut. :)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man Softwaremäßig die Ladezeiten verkürzen kann. Mit den 10-20 sec. kann ich ganz gut leben.
Zu den Waffen: Die Zeremonienschwerter bringen ja ganz schön Kohle. Hat jemand schon mal ausprobiert, ob Geralt auch mit 2 Schwertern kämpfen kann?
Mit Oblivion und entsprechenden Texturenreplacern (QTP3) hätte ich auch etwas im 1-2 Minutenbereich. Selbst mit reduzierten Texturen dauert es teilweise bis zu einer Minute.
Die software-Lösung wäre dann vermutlich: Texturendichte reduzieren, Polygone reduzieren.
Ich habe zwar programmierungstechnisch das Niveau einer Scheibe Knäckebrot, aber es könnte doch sein, daß beim Betreten einer neuen Zelle alle Einzelheiten geladen werden, was für mich auch den erheblichen Zeitunterschied zwischen dem Betreten und dem Verlassen eines Hauses erklären würde. Und da kann man doch sicherlich was machen, z.B. daß das Programm manche Dinge erst nach und nach lädt.
Wo kann ich eigentlich Geralts genaue Stats ansehen? Also nicht die Talente, sondern die genauen HP, MP usw., die er hat. Er ist mir gerade ein Level aufgestiegen und ich hätte hinterher gern gesehen, wieviele HP er hat, aber fand keine Möglichkeit. Im Beiheft habe ich auch nichts ausmachen können.
Im laufenden Spiel Shift gedrückt halten und den Mauszeiger über die Anzeigen oben links bewegen.
... oder F1 drücken und mal über die Anzeigebalken mit dem Mauszeiger fahren.
Was hat es eigentlich mit diesen Feuerschreinen auf sich? Wenn ich die anklicke, könnte ich etwas aus meinem Inventar reintun. Könnte, wenn ich denn hätte, da alles, was ich habe, grau unterlegt ist und ich nicht weiß, was so ein Schrein haben will und dann anschließend macht.
Im Umland von Wyzima? Da bekommst du vom Geistlichen (oder so ähnlich) die Quest nach Sonnenuntergang Kerzen zu entzünden die du dann im oberen Questitem-Gefach fidnen wirst. Eventuell musst du etwas zur seite scrollen mit dem Pfeil den du rechts oder links daneben findet.
Danke. ^^ Habs geschafft, werde aber langsam wahnsinnig mit den vielen Quests, über die ich völlig den Überblick verliere und die dämlichen NPCs. Die eine Frau ist mir gestorben, die ich erst gerettet hatte und dann zum Haus ihrer Großmutter eskortieren sollte. Fünf Barghests hat die nicht überlebt und so schnell bin ich nun auch wieder nicht. ._. Und mehere von der Stadtmiliz (wo der Reverend lebt), sind ebenfalls hinüber, weil auch die Deppen sich wieder auf die nächsten Barghests stürzen mussten. Langsam krieg ich Hörner. Ich möchte mal Kämpfe ohne selbstmörderische NPCs in der Nähe. :( Und dauernd verlauf ich mich zwischen den Dörfern, weil ich die Karte offenbar nur mit aktiven Quests aufrufen kann und da nur einmal, um sie auf aktiv zu setzen. Ohne Karte und nur mit dem Miniding da oben bin ich aber ganz schnell im wahrsten Sinne des Wortes verloren.
Wenn es dir jetzt schon zu viele Quests sind...freu' dich aufs zweite Kapitel. Da wird das Journal regelrecht vollgespammt. ;)
Danach wird es aber erträglicher.
Die Eskortier-Quest funktionierte bei mir problemlos...man muss sich halt langsam vorwärts tasten und darf nicht zu viele anlocken. Bis auf wenige Ausnahmen macht es aber nichts, wenn NPCs sterben. Diejenigen, die sterben können, sind in der Regel absolut entbehrlich und respawnen teilweise sogar, siehe die Milizen im Umland.
Die Karte sollte man btw. mit 'M' aufrufen können. Oder eben erst ins Journal gehen und von da aus die Karte auswählen.
Früher oder später kennst du das Umland übrigens wie deine Westentasche, genau wie alle anderen Regoinen im Spiel auch.
Ist nicht so schlimm wenn sie gestorben ist, ich schaffte es auch erst (nachdem ich anfangs etwas unvorsichtig mit ihr in Kämpfe reinlief) nicht, nach mehreren Versuchen funktionierte es aber schlussendlcih indem ich großen Abstand zu den Schreinen hielt und schlussendlch nur noch lief bis ich beim Haus der Großmutter ankam. Ab da wars dann egal ob noch lebende Bargests in der Gegend waren oder nicht.
Und die Karte sollte sich eigentlich per "m" (glaube ich, sieh ggf. einmal in den Optionen nach auf welcher Taste die Karte liegt) aufrufen lassen. Wo und wann du willst. Da sind dann auch die wichtigsten Stellen/Häuser o.ä. eingezeichnet die du dann auch manuell als Ziel wählen kannst. ;)
EDIT: Hmm, zu langsam...
Danke Euch beiden. Karte klappte mit "m". Aber hier werde ich an den Quests arm. ._. Toll, da soll ich 5 Pflanzen besorgen, aber zuvor muss ich natürlich ein Buch kaufen, dass 200 Oren kostet. Dagegen sind die Questbelohnungen nicht gerade hoch und wenn man hier jemandem etwas gibt und dort Kinder vor dem Verhungern rettet, dann haut das auch ins Geld. Wird das noch mal besser oder bezahle ich dauernd mehr als ich bekomme?
Und wie ernte ich die Blüten da eigentlich. Alles Anklicken mit links oder rechts nutzte gleich gar nichts. Habe das Kräuter-/Pflanzen-Buch und habe auch in der Intelligenz das Pflanzenwissen. Der Kräuterheini da im Inn hatte leider nur zwei vorrätig, sonst hätte ich das Problem käuflich gelöst.
Die Pflanzen funktionieren wie Behälter, anklicken und das Kräuterlein rausnehmen.
Jeweils am Anfang der ersten drei Kapitel müssen bzw. sollten sämtliche Alchemie/Monster betreffenden Bücher, die du beim händler siehst, gekauft und gelesen werden. Am Anfang ein bisschen schwierig, aber wer ordentlich geizt und knausert, dürfte keine Probleme bekommen. ;)
Ist mit dem Geld eigentlich recht gut gelöst, erst etwa nach dem vierten Kapitel dürfte man genug haben. So kann man sich auch über Geld freuen, wenn man welches findet.
@Dragonlady
Die Karte lässt sich allerdings auch über das Symbol oben recht am Bildschirmrand öffnen. (Ein Kreuz oder Kompass oder was das auch darstellen soll)
Ich nähere mich, wie es scheint, nun wohl so langsam dem Ende. Jedenfalls bin ich bei König Foltest im Schloss. :(
Aber sagt mal, in wieweit unterscheiden sich denn nun die Handlungen und Ereignisse aufgrund der Entscheidungen die man trifft?
Da ich gleich zur Uni muß, ein bißerl wirres Geschreibsel von mir:
Ich habe den Witcher (etwas vorzeitig) zu Weihnachten bekommen, und habe gestern ein paar Stunden hereingeschaut. Ersteindruck: Sehr gut! Klar, die Ladezeiten nerven (besonders, da sie von dem unnützen Mist namens TAGES in die Länge gezogen werden <- TAGES ist ein Kopierschutzsystem, das beim Ladevorgang auf Original-DVD überprüft und so alles in die Länge zieht), außerdem ist das Kampfsystem... ungewöhnlich.
Davon abgesehen bin ich aber sehr glücklich. Die Atmosphäre ist klasse, die Musik ebenso (endlich mal etwas neues!). Seit Gothic 1 habe ich kein Spiel mehr mit soviel Atmosphäre erlebt. Klasse! Auch, soweit ich bisher mitbekommen habe, die Geschichte und die Auswirkungen von Entscheidungen sind erfrischend neu. Klasse!
Bezüglich Bücher: Also ich habe im ersten Kapitel nur ein einziges gekauft, und kann so ziemlich alles ausnehmen - den Rest habe ich deutlich günstiger gelernt, indem ich auch mit NPCs gesprochen haben, die keinen Namen haben!?
Geldprobleme?
Hatte ich auch am Anfang. Die Questbelohnungen kann man voll knicken. Da sind die Investitionen höher, als der Nutzen. Trotzdem braucht man in den folgenden Kapiteln das ganze Wissen, vor allem wenn man den schweren Grad gewählt hat.
Die Lösung aller Geldprobleme ist Würfeln. In Kapitel 1 und 2 sind die Gegner nicht sonderlich schlau und würfeln manchmal neu, auch wenn sie mehr als ich hatten, um dann zu verlieren :hehe:
Es gibt 5 Zocker in Kapitel 1 und die Prügelknaben. Für die Bergersterschädel bekommt man beim Alchemsisten oder der Hexe auch gutes Geld.
Noch nicht rausgefunden habe ich, wem ich meine Salben, Öle und Tränke andrehen könnte.
Noch ein Tipp beim Inventar. Leg die wichtigen Sachen ganz unten hin. Dann siehst Du sofort, ob etwas alle ist...
Zitat:
Aber sagt mal, in wieweit unterscheiden sich denn nun die Handlungen und Ereignisse aufgrund der Entscheidungen die man trifft?
Ja, tue ich auch, aber meine NPCs wollen dauernd nur was von mir. Die eine Gold, die nächste was zu Essen, die nächste einen Heiltrank etc. Gut, bei der mit dem Heiltrank habe ich wohl das Falsche gewählt. Anstatt Kräuterwissen habe ich mir ein Märchen erzählen lassen. >_<Zitat:
Bezüglich Bücher: Also ich habe im ersten Kapitel nur ein einziges gekauft, und kann so ziemlich alles ausnehmen - den Rest habe ich deutlich günstiger gelernt, indem ich auch mit NPCs gesprochen haben, die keinen Namen haben!?
Der Alchemist will bei mir merkwürdigerweise keine Barghestschädel, will nur Abigail.
Die Quest mit der Gruft habe ich erhalten, doch wenn ich da rein will, heißt es: Locked!
In der Höhle ist nichts und niemand, nur ein Feuerplatz.
Und wie oft muss ich hier eigentlich saufen? Ist ja furchtbar, das dauernde Schwanken und Doppeltsehen. Odo könnte ich eh treten. Macht mich trotz des Eternal Fire-Rings besoffen, weil er um jeden Oren feilschen will und will mich anschließend noch betrügen. Hat glücklicheweise nicht geklappt. Geralt hat sich von sich aus gewehrt.
Das Anklicken der Pflanzen funktioniert bei mir eben nicht. Schrieb ich doch oben schon. :(
Würfeln. Geht mir weg mit Glücksspielen. Glück hatte ich noch nie bei irgendwas und bei den Ladezeiten habe ich keine Lust, vorher immer abzuspeichern und im Zweifel neu zu laden. Und es werden einem leider nicht mal die Grundregeln erklärt. Jemand wie ich, der keinerlei Würfelspielahnung hat, hat da nur gestaunt und nix kapiert.
Die Gruft:
Warst Du in der richtiugen Gruft? - oben rechts auf der Karte?
Du mußt mit Mika sprechen (vom Stadttor) - der gibt Dir die Quest. Gegen die Guhle solltets Du das Nekrofagenöl einsetzen (macht unheimlich viel aus). Dann sprichst Du nochmal mit ihm (Mika) und gehst nochmal in die Gruft. Das Monster am Ende des Ganges ist ziehmlich heftig. (Schwierigkeitsgardabhängig) Für die Trophähe bekommst du beim Jägersmann 200 Orens.
Saufen? Geralt ist halt ein Mann - die Saufen einmal um die Wette und dann jederzeit wieder zum Vergnügen http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_060.gif
Die Echinopse (Fleischfesserpflanzen) sind Feuerempfindlich und werden vom schnellen Kampfstil getroffen (dauert sehr lange). Theoretisch geht es auch mit dem Schweren Kampfstil, wenn man sie trifft http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Zum Ernten der Überreste mußt Du nach dem veänderten Mauszeiger ausschau halten. Ich mach das immer mit der F3 Schulterblickperspektive und der Alt Taste. (Dann siehst Du immer, was Du aufheben kannst).
Karte: Die Quest haben einen verfolgen Button (Roter Punkt). Der Rote Pfeil bringt Dich aus der F3 Schulterblickperspektive sehr elegant zum Ziel....
Glücksspiel? Ohne geht es nicht - oder recht schwer. Die Bücher kosten ein Heidengeld und die Belohnung ist relativ knausrig dagegen. Geralts verbessserte Rüstung (Kapitel 2) kostet 5.000 Orens. Mit Ehrlicher Arbeit ist die Kohle meines erachtens nicht zu verdienen.
(Anmerkung: Ich hatte über 20.000 Orens am ende des Kapitels 2 - ich mag Würfelspiele :D )
Was heißt, es funktioniert nicht? Normalerweise bewegst du den Cursor über eine Pflanze, woraufhin der Name eingeblendet wird, wie z.B. 'Weiße Myrte'. Dann klickt man drauf, geralt läuft hin, Inventar öffnet sich, Kraut einsammeln, weiterziehen. Wenn das nicht funktioniert, hast du wohl doch nicht den dafür erforderlichen Skill erlernt. ;)
Btw., notfalls einfach (24h?) meditieren, dann bekommt der Händler neue Ware.
@Thorr
Oh da habe ich ja mal wieder ganz falsch entschieden. :p
Ich muss gestehen, ich bin wohl auch deshalb schon so nah am Ende, weil ich den Nebenquests ziemlich aus dem Weg gegangen bin. Für die altbekannten Töte X Bringe Y Quests waren mir die Ladezeiten dann doch zu lang. :rolleyes:
Shani oder Triss
Also um Sex mit den Frauen gehts mir nun wirklich nicht. Ich finde es eigentlich eher störend. :p
Meine Frage bezog sich mehr so auf den Verlauf der Story. :D
Wie viele verschiedene Enden soll es denn eigentlich geben?
3 afaik
Wo bekomme ich eine Fackel oder Cat's Potion her? Die sind ja witzig: geben mir in der Krypta das als Tipp, weil es so dunkel ist, aber wo her nehmen? Abigail hat nichts dergleichen, der Alchemist ebenfalls nicht, der Kräuterheini auch nicht....
Fackeln findest du in Behältern in Häusern, einfach mal ein bisschen plündern gehen.
Tränke musst du selbst herstellen, die kann man nicht kaufen.
Phuu, so das wars. ;)
Ich habe bis eben durchgespielt und bin gerade fertig geworden...
Das war ja mal ein Ende, hm? (Bitte nur lesen wenn ihr das Spiel durch habt)
Hm, gleich nochmal durchzuspielen würde sich lohnen. :p
Fakeln liegen rum, Taverne, Odo, Hakem oder der Geistliche http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif ich weiß es nicht mehr denn:
Der Trank Katzenauge ist die bessere Wahl, da man mit dem Hexerschwert kämüft und nicht mit der Fakel kämpfen muß.
Zum Brauen braucht man Schöllkraut und nochwas + Alkohol
Vergiß den Heiltrank Schwalbe nicht!
Zitat:
Das war ja mal ein Ende, hm? (Bitte nur lesen wenn ihr das Spiel durch habt)
Heute immer wieder mal Atari im Auge behalten. Der neue Patch für den Witcher soll heute erscheinen und sich mit den Ladezeiten und einer ausschaltbaren Autosave-Möglichkeit befassen.
Und demnächst soll wohl ebenfalls eine Art Construction Set für Modder für den Witcher erscheinen.
Noch kürzere Ladezeiten - Jippii !!
Aber die Autosave-Funktion werde ich garantiert nicht abschalten, da ich Trollo öfter mal das Speichern vergesse. Vorgestern z.B. fiel mir mehrmals hintereinander auf, daß das Spiel beim Szenenwechsel keinen Autosave anlegte, und kurz darauf machte ich eine überraschende Bekanntschaft mit meinem Desktop - jetzt bin ich mal gespannt, was ich alles nochmal machen muß.
@Thorr
@Lazarus
Muss man für den neuen Patch von vorn anfangen?
Aber ich muss wirklich mal ein Lob aussprechen, ich habe es mit nur einem Bug durchgespielt. Wenn ich da an andere Spiele denke ... :rolleyes:
Und aus dem offiziellen Witcher-Forum kam dann die Nachricht, dass der Erscheinungstermin für den neuen Patch für heute nur ein Gerücht war. Der Patch wird bald kommen, ist in Arbeit, aber es werden noch keine Details und kein offizielles Datum bekannt gegeben.
Und IGN ruft zur Wahl für das beste RPG 2007 auf. Unterstützt Geralt und gebt ihm Eure Stimme. ^^ Meine hat er schon.