wie weit sind die denn darin involviert?Zitat:
Vielleicht werde ich ja positiv überrascht. Schließlich steckt auch mein Lieblingsentwickler tri-Ace dahinter.
Druckbare Version
wie weit sind die denn darin involviert?Zitat:
Vielleicht werde ich ja positiv überrascht. Schließlich steckt auch mein Lieblingsentwickler tri-Ace dahinter.
Laut Yiuchiro Kitao (Lead Programmer von Resonance of Fate und Battle Programmer von Valkyrie Profile 2 und SO3) sollen sie bei Gameplay, Programmierung und Art geholfen haben.
Es wird sogar in den Credits des Spiels erwähnt.
Quelle
Und was Gameplay angeht kann man sich imo blind auf tri-ace verlassen. :A
Es wurde doch gesagt dass das Gameplay fast identisch mit dem vom FFXIII sein soll. Macht das den dann überhaupt einen unterschied ob tri-Ace da mitgearbeitet hat oder nicht?
Naja, ein paar tausend Zeilen zusätzlicher Programm-Code war bestimmt erforderlich.... ganz abgesehen vom neuen Balancing. Vielleicht hatte SE halt einfach nicht genügend Leute in-house, um die Arbeit zu erledigen. :)
Inhaltlich habe ich aber auch nichts vom tri-Ace-Einfluss gemerkt....
Das Kampfsystem sieht ja gleich aus. Viel scheinen die ja nicht gemacht zu haben
Naja vielleicht eine andere Art von Namedroping.
Schade eigentlich, denn gameplaymäßig hat Tri Ace noch nie etwas falsch gemacht.
Tri-Ace hatte hier sicher 0 kreativen Einfluss würd ich schätzen...sollte man nicht überbewerten, denk ich.
RoF hat doch ne geiles KS, nicht alles was du nicht spielen kannst Gogeta ist gleich schlecht :p
Spaß beiseite. Ich finde auch das man sich bei Kampfsystemen und Gameplay auf Tri-Ace verlassen kann. Die können halt nur keine guten Geschichten erzählen xD
Das war aber auch mehr zu Ps2 Zeiten so.. und selbst da existierte Radiata Stories, wo das Kampfsystem maximal "nett" war.
Man brauch sich ja nur mal SO4 anschauen, wie sehr das krankt. Gut, SO3 hatte imo DAS Kampfsystem schlechthin, eigentlich das beste was man so im Rpg Bereich findet, Real Time mäßig. SO4 ist maximal noch "ganz nett". Haben auch eher ein SO 2.5 entwickelt, mit dem SO3 Kampfsystem hatte SO4 ja nichts mehr am Hut. Und abseits vom Kampfsystem wirds dann auch noch so richtig übel. (Selbst das Kampfsystem spielt sich eher langsam und "hakelig". Aber in den Dungeons etc isses richtig übel. Den Char dahin zu bewegen, wo man ihn gerne hätte, erweist sich als erstaunlich schwerfällig. Den Analogstick einmal kurz nach "rechts" oder so zu bewegen, um sich dahin zudrehen, funktioniert z.B. gar nicht. Dazu noch die enormen Popups von so ziemlich allem Kram, Texturen, Schätze, Gegner.. urks. Wie kann man sowas veröffentlichen)
Tri-Ace ist leider auch nicht mehr das, was sie mal warn. Das letzte was Squenix braucht ist momentan Tri-Ace. Denn zumindest konnte man seinen Char, welcher das auch immer war, flüssig ohne Probleme steuern. Und das Kampfsystem funktionierte eigentlich auch ganz gut. Und die Chars sahen imo auch nicht so kacke aus, wie Tri-Ace seine Chars inner momentanen Gen designed hat. (Puppen..) Ich war mal Tri-Ace Fanboy, haha. Einen Totalausfall im Kampfsystem haben sie afair noch nicht geschafft, aber davon war ff13 eben auch weit entfernt.
Ich würde dann wohl beides nicht spielen und sowieso nicht erfahren, wie es ausgeht. Hm ja, aber mal sehen - vielleicht überrascht uns das Spiel ja total und wir haben die ganze Zeit umsonst gemeckert?
Hätte gut sein können, wurde aber durch das Kampfsystem total vermurkst. Ich hasse es, wenn Spiele unfair sind ...
Ich bin kein riesiger Fan von Spielen von Tri-Ace, fand aber zumindest die Star-Ocean-Spiele bei weitem besser als FFXIII. Gut, das Kampfsystem ist primitiv, aber das von FFXIII ist es genauso. Ich erwarte allerdings auch nicht, dass die irgendeinen Einfluß auf das Spiel haben werden.
Ich fand das KS von RoF eigentlich gut gemacht, aber war dann in einer Situation, wo ich nicht mehr aus dem kampf rauskam und vorher nicht gespeichert hatte.
Dabei gefiel mir das KS von Star Ocean 3 und 4 (vor allem durch die Boni) und ebenfalls das von VP...
Ich glaube auch dass Sie eher an der Programmierung ausgeholfen haben und das war es dann auch schon.
@Thema FFXIII-2 ist laut Kitase das erste FF welches ein Testteam aus dem Westen hatte... irgendwie schon Panne wenn man mich fragt. -.-°
Inwiefern? Das würde mich interessieren. Abgesehen vom zu laschen Schwierigkeitsgrad und der Story konnte ich jetzt keine großartig schwerwiegenden Punkte hören. Davon, dass XIII-2 an die Qualität der alten Teile anknüpft, konnte man eh nie ausgehen (wobei das ja eher...subjektiv ist, davon mal ab). Auf der anderen Seite ist es bestimmt auch nicht die totale Katastrophe, zu der du es in jedem deiner Posts machst ^^
Wada sagte mal auf der E3 2009, dass man verstärkt die Geschmäcker des Westens mit in die Spieleentwicklung einfließen lassen wird, damit man einfach ein größeres Puplikum erreicht. Im Jahre 2011 wird es das aller erste mal gemacht und dann kommt unterm Strich wiohl auch nur halbgares raus.
Natürlich ist es schön wenn ich Entscheidungsfreiheiten in den Dialogen haben (Active Trigger?), aber was bringt es mir, wenn die Dialoge schlecht sind bzw. diese nichts wirklich bringen (Erinnerungen an Golden Sun werden wach).
Das ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes! >_<
@thickstone Unterm Strich mögen die Japaner FFXIII mehr als XIII-2.
Ich habe FFXIII-2 jedenfalls mal vorbestellt und bin gespannt, was dabei herauskommt. Hört sich zumindest nach mehr Freiheiten an als in FFXIII. Aber letztendlich ist es immernoch "nur" eine Fortsetzung.
Ich denke schon, dass es ein gutes Spiel ist, aber ich vermisse eben unter dem Titel "Final Fantasy" irgendwie immer mehr die Final-Fantasy-Spiele ;) Das für mich letzte "richtige Final Fantasy" trug den Titel "Lost Odyssey". :D Da hatte aber echt alles gepasst: Story, Kampfsystem, Musik...
IIRC war in nem 8-4-Podcast mal die Rede davon, dass SE bis FFXIII-2 gar nicht wusste, dass man Spiele focustesten kann... und wenn alles andere wahr ist, was man über mangelhaftes Projektmanagement und nicht durchdachte Prozessabläufe in der aktuellen Videospielproduktion von SE hört, dann kann ich mir das schon vorstellen.
Aber auch Focustesting ist natürlich noch keine Garantie für gute Verkaufszahlen oder Qualität.... zudem weiss ja keiner, wie FFXIII-2 vor dem Focustest ausgesehen hat, geschweige denn, was davon dann auch ins fertige Spiel eingeflossen ist. ;)
In diesem Sinne wundere ich mich auch bis heute, warum SE nicht mehr spielbare Abschnitte mit Lightning eingebaut hat... denn dass sie ein Fan-Liebling ist, war glaubs offensichtlich.... in diesem Sinne: verschiedene Länder/Kontinent-Cover, meist ohne Serah:
http://www.siliconera.com/2012/01/08...ferent-covers/
PS: Kann auch nur allen raten, sich selber ein Bild von FFXIII-2 zu machen, als infolge zahlreicher (sich auf eher höherem Niveau bewegenden )Kritiken von uns Importern ganz auf das Spiel zu verzichten. :)
Die Demo hat meine geringe Vorfreude auf das Spiel nicht gerade bestärkt, die Musik war gewöhnungsbedürftig, grafisch hat es sich im Vergleich zu XIII eher zurückentwickelt, das Spiel lief generell nicht sehr flüssig, im Schnitt irgendwie um 27 FPS sagt das GAF, zumindest bei der PS3 Version, auf der Xbox sind es sogar 2 weniger. Serah und Noel waren ok soweit ich beurteilen kann, die Cutscenes aber ergaben häufig nicht so viel Sinn aber vielleicht fehlt mir nur auch der Kontext,... hoffe ich mal D:
Was mich am meisten gestört hat, war wie viel QTEs eingebaut wurden, für jede poppelige Spezialtattacke von seinem Monster darf man eins machen, in Cutscenes und Bosskämpfen anscheinend laufend. Mit dem Pokemon-System kann ich zumindest leben denke ich.
Ist das sowas, wo man was bestimmtes drücken muss? In Cutszenen? Wenn ja, hast du mir gerade die Kaufentscheidung abgenommen. Das ist das absolut mieseste was man machen kann. Wenn man sich nicht einmal mehr in Cutszenen "zurücklehnen" kann, läuft was gewaltig schief. Vor allem da man nie weiß, wann nun was kommt. Ich glaube Soul Calibur... 3 oder so hatte das. Das war sowas von mies.
Gut, das waren keine "tradionellen" Cutscenes sondern solche während eines oder nach einem Bosskampf, ich weiß nicht ob es auch auf normalen Cutscenes zutrifft aber es ist schon nervig genug, da ich vermute, dass sie sowas in jeden Bosskampf eingebaut haben.
Ich fand die Demo auch nur ok. Zumindest was das KS angeht. Es ist ziemlich das gleiche KS wie in XIII, was nicht unbedingt schlecht sein muss, denn mir gefiel das KS in XIII sehr aber ich habe doch ein bisschen mehr Innovation erwartet. Die Quick-Time-Events fand ich schrecklich. Allesamt waren sie in der Demo lächerlich einfach, was sie wiederrum recht überflüssig macht. Die Hoffnung, dass sie in der Vollversion besser funktionieren ist noch da, aber in der Demo war das absolut nicht der Fall. Serah und Noel fand ich soweit auch ganz ok und die Grafik ist in jeder Hinsicht die selbe, ergo in Ordnung.
Trotzdem, irgendwie habe ich mehr erwartet. Auf die Vollversion freue ich mich aber nach wie vor.
Ach ja, die Musik der Demo war für meinen Geschmack eher mies. Vorallem das Kampfthema ging gar nicht. Wenn Final Fantasy XIII nur eine Sache richtig gemacht hat, dann war es die geniale Kampfmusik. Also auch hier eine negative Tendenz.
Ich glubsch ja auch in andere Foren und bin doch verwundert, wie viele sich über die Optik wundern (Screenshots...E3-Demo), nichts von den Semi-Random Encountern wussten, von QTEs nichts wussten und dass man jetzt Monster sammeln kann. Srsly, informiert sich eigentlich irgendwer mal richtig? O_O Zum Glück haben sie eine Demo rausgebracht, da kann man sich jetzt mal ein Bild machen, wie einem das ganze so gefällt.
Mal in Stichpunkten meine Meinung:
- Anderes Gefühl als bei FF 13. Man merkt schon, dass das Spiel einen nicht in ein Megakorsett zwängt und das prägt das Spielgefühl imo schon sehr.
- Die ,,Stadt'' fand ich sehr lebendig. Man kann ein paar anquatschen oder bekommt halt (ähnlich wie im Vorgänger) ein paar Kommentare im Vorbeigehen.
- Grafisch klar schlechter, aber immer noch sehr ansehnlich (besonders für's Genre halt, da ist man deutlich anderes gewohnt).
- Slow-Downs im ,,Stadtbereich'' - hat mich doch sehr gewundert.
- Was man da (storytechnisch) macht, hab ich nun nicht verstanden, aber es ist ja auch eine Demo.
- Serah und Noel finde ich sympathisch.
- QTEs finde ich gut. Sind zwar simpel, aber ich persönlich hab durch die leichte Anspannung mehr mitgefiebert.
- Gleiches Kampfsystem mit ein paar Verbesserungen (imo)
- Monstersystem finde ich gar nicht so schlecht, man kann viel rumprobieren.
- Mog Clock bin ich eher neutral zu eingestellt.
- Crystarium scheinbar flexibler, wenn auch minimal (für mich okay)
Noch zur Mog Clock. Im Großen und ganzen finde ich freilaufende Monster auch besser als Zufallskämpfe. ABER das hat in XIII auch nicht geholfen und in vielen RPGs rennen die Gegner einem sowieso wie von der Tarantel gestochen hinterher, sodass man im Endeffekt eine ähnlich hohe Kampfdichte wie mit Random Encountern hat. Hab es in keinem RPG anders erlebt. Bei der Mog Clock finde ich nun besser, dass man sich immer noch verziehen kann (was zumindest in der Demo fast immer klappte) und man nun viel gezielter Preemptive Strikes landen kann. Das war bei XIII doch arg beschissen. Meine Sorge ist eher, dass sie es später mit den Kämpfen übertreiben und man nur schwer ausweichen oder fliehen kann, was das eigentlich komfortable System ad absurdum führt.
Unterm Strich fand ich die Demo sehr spaßig und ich freue mich auf den 3.2. Glaube schon, dass ich viel Spaß mit dem Spiel haben werde, unabhängig von seinen Schwächen. Die konnte ich schon bei XIII gut ausblenden :D
bei gefühlten 25 fps mit einem supermegaundezenten blurfilter durch die bresha-ruinen zu hetzen, hat bei mir was anderes als spielspaß ausgelöst. es fühlt sich genauso wie das versatzteilendlager an, dass ich erwartet habe. man kann die verzweiflung der übersetzer mit den lächerlichen termini auch richtig spüren und ich will nicht wissen, was bei den mog voice sessions im studio abging. :D immerhin klingen noel und serah ganz ordentlich. da hat man wirklich versucht den hirnkrebs aus den dialogen zu nehmen (das script ist trotzdem in jeder hinsicht für die tonne). achja, und chocolina ist einfach göttlich. <333333333333
die technische umsetzung lässt aber wie gesagt echt zu wünschen übrig. das stinkt mir jetzt echt an, nach the last remnant wollt ich mal wieder was flüssiges spielen.
So, ich muss auch kurz meine Eindrücke loswerden. ^^
Zugegeben, ich bin mit 0 (oder sogar mit Minuszahlen) Erwartungen an das Spiel gegangen und wollte die Demo nur spielen, um das Spiel offiziell haten zu dürfen. xD
Um so überraschter war ich, als es sich herausgestellt hat, dass es gar nicht mal so schlecht ist. Im Gegenteil, man sieht eine deutliche Verbesserung gegenüber FFXIII.
Kampfsystem
Ist halt dasselbe aus dem Vorgänger, was ja nicht so schlecht war. Nur darf man jetzt auch hin und wieder kurz eingeblendete Tasten drücken, für die man imo ewig viel Zeit hat (==> QTEs). Es sei denn, man hat wirklich große Reaktionsschwäche.
Neu dazu gekommen ist auch noch der sog. Blutschaden, den man nur mit bestimmten Tränken heilen kann.
Ist das selbe System aus Resonance of Fate (->siehe Streifschaden/Direktschaden). Da habt ihr den Einfluss von tri-Ace! lol
Mog Clock
Mäh... Also ich fand sichtbare Gegner auf dem Feld besser. Aber man kann das hier auch verkraften. Ich fühl mich zu sehr "bedrängt". Nur hatte ich nicht so viel Glück beim Weglaufen, da die Gegner immer meinten, direkt vor meiner Nase spawnen zu müssen. Und zudem kann man sich leicht verlaufen, wenn man wie ich panisch versucht, vor den Gegnern wegzulaufen und dabei die Karte außer Acht lässt. ^^
Ein Pluspunkt für kompliziertere Maps btw!
Monster züchten
Ich liebe Pokemon. Deswegen konnte ich mich mit der Idee sofort anfreunden. Auch wenn mir ein drittes Partymitglied lieber wäre...
Finde es aber gut, dass sie auch individuelle Spezialattacken haben.
Charaktere
Noel und Serah hatte ich mir vieel nerviger vorgestellt. Dem war aber nicht so. Sie sind zwar nicht die sympathischsten und auch nicht gerade interessant, aber man kann gut mit den beiden leben, denke ich. Hab aber die Befürchtung, dass sie mir in der Vollversion irgendwann nach 20h zu langweilig werden.
Chocolina finde ich dafür toll! Warum ist sie nicht spielbar? ლ(ಠ益ಠლ)
Story
Äh keine Ahnung. Beim Spielen ging mir nur "Banane Banane Banane Anomalien, Banane Zeitspalte, Banane Banane Paradox irgendwas kupopo" durch den Kopf und daraus wurde ich nicht schlau. Ich habe die Befürchtung, dass man auch im fertigen Spiel völlig im Dunkeln liegen wird, wenn man nicht die Datalogs mitliest. Wie im Vorgänger.
... Ich will aber nicht hundertdrölfzig Seiten lesen <__<
Fazit: Hmm joa, man sieht schon, dass SE sich die Kritiken zu Herzen genommen hat. Da sind auf jeden Fall große Verbesserungen zu beobachten... aber halt nur im Gameplay-Bereich.
Die Dialoge sind leider immer noch so platt wie Flunder und die Story verspricht nichts Großes =/
Aber mit dem Fazit möchte ich mich noch nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Vielleicht ändert sich der Eindruck, wenn man es vom Anfang bis zum Ende gespielt hat.
Ich würde es mir auf jeden Fall irgendwann gebraucht kaufen.
Muss aber Soul Calibur 5 und meinen Klausuren den Vorrang geben. ^^
Muss mich, was die Erwartungen angeht, Rangrith anschließen. Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, denke ich, dass trotz aller Ankündigungen usw. jeder ein etwas unvorsichtig ist, der seine Erwartungen höher gesteckt hat ^^" Nach FF13 sollte man da immer sehr sehr vorsichtig sein. Hohe Erwartungen verblenden schnell und lassen einen nur das Negative sehen. Naja.. zur Demo:
- Die Musik fand ich, bis aufs Battle Theme, jetzt nicht unbedingt so pralle, aber naja..kann man wohl mit Leben.
- Das Kampfsystem ist im Kern zwar das gleiche, aber ich hab dann doch das Gefühl, dass etwas mehr Tempo im Ganzen drinsteckt. Und, dass trotz aktivem Heiler, in nem normalen Kampf mal jemand verreckt, ist mir in 13 außerordentlich selten passiert. Und, dass man Commando so anpassen kann, dass mehrere das gleiche Ziel angreifen, ist ENORM GUT!
- Zur Story lässt sich nicht viel sagen, Noel wirkt aber weit weniger schlimm, als befürchtet.
- Die Ruckler fand ich n bisschen hart, ansonsten ist es grafisch Top. Großartig schlechter als den Vorgänger fand ichs nicht (und ich hab recht gute Augen xD) und irgendwelche Grafiksprünge hab ich weder erwartet, noch sind sie nötig. Einzig der Regen sah enorm schäbig aus irgendwie o_O"
- Sehr gefreut haben mich viele kleine Details, wie beispielsweise, dass Serah sich während Gesprächen auf die Treppe gesetzt hat, dass Charaktere zur Seite gehen, wenn jemand anders an ihnen vorbeigeht und, das fand ich echt cool, als ich einen unsichbaren Schatz entdeckt hab, kamen die Leute angelaufen und haben sich gewundert. Sowas macht die Spielwelt um EINIGES lebendiger und schöner.
- Quick-Time-Events.. kann man mögen, muss man nicht. Find sie nicht so schlimm. Wenn sie genutzt werden, wird es angezeigt, sodass man prinzipiell immer Bescheid weiß, obs nun ne normale Sequenz is, oder man etwas wird machen müssen. Buffs im Kampf damit zu verbinden ist ne nette Idee. Und bei den Monstern.. sie bleiben gleich, daher wird man irgendwann die Kombinationen drin haben. Interessanterweise gingen die bei diesem Mechading-Brecher (Hoplit? kA, Namen vergessen) so schnell, dass ich den ersten Versuch verkackt habe :D
Alles in Allem sieht man deutliche Besserungen und es hat auch Spaß gemacht, das Ganze zu spielen. Die Bereitschaft das Spiel zu kaufen, ist jedenfalls nun etwas höher, als zuvor.
Apropo Musik.
Ist jemandem auch aufgefallen, dass sie in der Demo die Vocals aus dem Track "Invisible Invaders" entfernt haben?
Ich meine die "Rapmusik", die in Bresha Ruins gespielt wird.
Ob sie die ganzen Gesangseinlagen im OST (und das sind nicht gerade wenige) für die US/EU Version entfernt haben?
Finde ich befremdlich, dass Japaner der "westlichen Welt" keine Rapmusik zumuten will. xD
Ich wünschte, ich könnte da zu 100 % was sagen - ich meine, das die Vocals in der Version vorhanden waren, die wir in Hamburg gespielt haben, aber absolut sicher bin ich grad nicht.
Erwartungen nicht zu hoch stecken sagt sich immer so leicht, aber wenn ich keine Erwartungen an ein Spiel habe, welche Motivation habe ich dann, mich überhaupt mit dem Spiel zu beschäftigen? Bestimmt nicht, weil ich mir sage: "Naja, es gibt bestimmt noch schlechteres auf dem Markt."Zitat:
Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, denke ich, dass trotz aller Ankündigungen usw. jeder ein etwas unvorsichtig ist, der seine Erwartungen höher gesteckt hat ^^" Nach FF13 sollte man da immer sehr sehr vorsichtig sein. Hohe Erwartungen verblenden schnell und lassen einen nur das Negative sehen.
Ich sag ja nicht, man solle gar keine Erwartungen haben. ^^ Im endeffekt erwarte ich auch mehr als das, was mit XIII geboten wurde. Aber sich vom angekündigten auf ne zu große Vorfreude einzulassen oder gar hypen zu lassen, kann schnell problematisch werden. Und die Motivation sich damit zu beschäftigen? In diesem Falle in erster Linie, ob SE wirklich gehandelt hat und Verbesserungen einbrachte und weil ich eigentlich das Gefühl hatte, dass die Welt von XIII eine Menge Potential besitzt.
Wenn es um ein komplett neues Spiel geht, welches von Beginn an absolut genial aussieht, dann sind die Erwartungen natürlich (auch bei mir^^) entsprechend hoch. Aber bei diversen Dingen, die von Beginn an mit Zweifel aufgenommen werden, wärs besser die Erwartungen ein Stückweit runterzuschrauben. Erstrecht wenn die 2 Vorgänger nicht ganz so pralle gewesen sind. Aber vielleicht ist das auch nur ne reine Selbstschutz-Denkweise, die schwer nachzuvollziehen/zu erklären ist. xD
Ich sags mal so.. wenn jemand super hohe Erwartungen an ein Spiel hat, obwohl die Infos alles andere als genial klingen.. dann ist derjenige selbst Schuld. (Und bei ff sollte man die eh nicht haben. Das sind zwar im Regelfall, bis auf vllt X-2, relativ gute Spiele, aber perfekt bzw super genial nun auch wieder nicht) Ohne Erwartungen gehts oftmals irgendwo besser, aber dann kann man das Spiel auch später für 20 Euro oder so mitnehmen. Oder gar nicht, wenn man interessantere Sachen hat.
Ich persönlich halte, vorallem die Teile VI, VII, VIII und IX, für absolute Meisterwerke. Dementsprechend habe ich in jedem neuen Final Fantasy Spiel enorme Erwartungen. Während mir X und X-2 richtig gut gefallen haben, war ich von XII sehr enttäuscht - XIII dagegen war tatsächlich relativ gut, aber nichts weltbewegendes. Meine Erwartungen in XIII-2 allerdings sind gering - vorallem jetzt, nachdem ich die Demo gespielt habe. Solange es ein unterhaltsames Spiel mit einer mehr oder weniger guten Geschichte wird, bin ich zufrieden - mir ist aber klar, dass es kein neues Meisterwerk sein wird.
Ach ja, und eine kleine Anmerkung zur Demo: das Rumhüpfen war doch relativ unnütz. Ich meine, was nützt das, wenn man nichtmal über das Geländer einer Treppe springen kann?
Eh ja, hab mich n wenig unglücklich ausgedrückt, aber ich meinte das auch im Bezug auf halbwegs aktuelle Sachen. Ich liebe ja auch ff8, aber das ist nun einmal schon ganz schön her, und so etwas wird man nie wieder bekommen. Das liegt einfach daran, dass alles in ff Bombast sein muss. ff8 hatte einen z.B. so dermaßen in der Story-Zange, das ging nur gut, da es eben oft "nur" Text war. ff13 hat das etwas versucht, aber wir wissen ja, wie das ausgegangen ist. Nicht absolut schlecht, aber.. tja. Keine Ahnung. Der "alte" psx ff-Stil wird wohl so, leider, nicht mehr wiederkommen.
Mh, also die Kamera fand ich ja schon in 13 gewöhnungsbedürftig. Jetzt, wo man auch mal größere Bereiche hat in 13-2 und vor allem hinter einem plötzlich Gegner auftauchen können, ist sie furchtbar. Dafür gefällt mir extrem gut, was sie noch aus dem Kampfsystem rausgeholt haben: Endlich kann man die Paradigmen nicht erst im Endgame sinnvoll nutzen, und man kann mit den Passiv-Effekten wunderbar strategisch spielen. Durchs neue Crystarium bin ich noch nicht ganz durchgestiegen - vom System her schon einigermaßen, aber die grafische Darstellung empfinde ich als ungemein konfus.
Die Grafik war solala... Ich fand sie zwar nicht weit hinter 13, aber insbesondere dieser Regen war grausam. Als würde es da wortwörtlich Bindfäden regnen, und zwar welche mit verdammt harten Kanten.
Nichtsdestotrotz fand ichs vom Gameplay her schon viel besser als den Vorgänger. Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob es bei 100% Erkundung der Map irgendwas als Belohnung gibt, ähnlich wie bei Star Ocean 3. Denn das Erkunden der Map hat viel Spaß gemacht und ich war echt traurig, dass ich nicht am Ende der Demo mir die veränderte Umgebung noch ein wenig näher ansehen konnte.
TL;DR: Ich denke, wer hohe Erwartungen hatte, wird eher enttäuscht sein. Wer aber 13 (und vor allem das KS) an und für sich mochte, wird vermutlich ein unterhaltsames Spiel bekommen - kein bombastisches, aber ein unterhaltsames.
Ich wundere mich was viele über die Optik reden... Kann es sein das sie einfach die XBOX-Variante zum runterladen genommen haben? Ich glaub nämlich schon. weil 1.29 GB? Irgendwie wenig für die Demo meiner Meinung nach... Aber vllt empfinde ich das auch nur so^^
Ich hatte gestern die US Demo gezogen und die hatte über 1,7 GB. Ich wundere mich sehr über diesen immensen Unterschied von einem guten halben Gigabyte.Zitat:
weil 1.29 GB? Irgendwie wenig für die Demo meiner Meinung nach... Aber vllt empfinde ich das auch nur so^^
1,29GB als Demo zu klein? Ihr habt doch nen Lattenschuß. xD
Das Spiel hat doch als Xbox360 Fassung maximal 6,9GB... Sollen die ne Demo mit 5GB machen oder was?
Die PS3 ist etwas größer wegen den besseren Videofiles (nehme ich einfach mal an).
Enkidu, hast du die Demo getestet?
Wenn ich dir wirklich im Detail aufzählen muss, wo FFXIII-2 hätte besser sein, oder sich mehr gegenüber dem Vorgänger abgrenzen können, kann ich mir die Mühe wahrscheinlich gleich sparen. :pZitat:
Zitat von thickstone
Außerdem fühle ich mich zutiefst missverstanden, wenn du behauptest, ich würde in jedem meiner Posts das Spiel schlechtreden, oder gar als "totale Katastrophe" hinstellen. Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich von dem Spiel nicht hellauf begeistert bin, aber ich behaupte, dass man an dem Spiel Schwächen und Versäumnisse seitens SE erkennen kann, auch wenn man dem ganzen gegenüber positiver eingestellt ist.
Ach, das meinst du damit. ^^Zitat:
Zitat von Gogeta
Daran habe ich schon gar nicht mehr gedacht. Und an den Ergebnissen gemessen, muss man auf diesen Kommentar wohl nicht zu viel geben. Ok, bei aller Fairness, XIII-2 ist auch das erste Spiel, dass nach 2009 erst in Produktion ging. Aber wenn Dialogoptionen ohne jede Bedeutung und mehr Freiraum im Spiel die größten Erungenschaften dieser Bemühungen sind (wobei es den Freiraum schon in X-2 und XII gab), dann war es vielleicht auch nicht ganz ernst gemeint. Vielleicht hängt aber auch an XIII-2 zu viel XIII. Mit FFXV, spätestens mit XVI (das bisher wohl nichtmal mit Bleistift angerührt wurde), wird man Klarheit darüber gewinnen.
Ja, das klingt wirklich nach SE. Wobei ich nicht weiß, ob andere japanische Unternehmen da wirklich besser sind. Hin und wieder habe ich da zumindest leise Zweifel.Zitat:
Zitat von Holystar
Mit nem leichten Lag hab ich mich nun auch dazu durchgerungen, die Demo mal zu spielen. Kurzes Fazit:
- Monster: Wie erwartet macht mich das System nicht sonderlich an. Irgendwie kämpft man so ungern mit irgendso nem charakterlosen Vieh an seiner Seite. Ein Grund, warum ich niemals Mahagon in meine Party nehmen würde. Ganz zu schweigen davon, dass ich auf Pokemon echt absolut gar nicht stehe. Hier also vollkommen wie erwartet.
QTE - Die stören mich ehrlich gesagt überhaupt nicht und da man durch teilweise nette Finisher (beim Atlas Kampf) belohnt wird sehe ich noch weniger Grund zu meckern. Gerade, wenn man sowas als zentrales Gameplayelement einbaut ists noch in Ordnung.
restliches Gameplay: War ganz solide. Am KS hat sich ja im Vergleich zu XIII nichts verändert. Das Erkunden der Gebiete macht definitiv mehr Spaß als einen Korridor abzulaufen und auch die Einbindung von Nebenaufgaben tut dem Ganzen ziemlich gut.
- Musik: Mal im ernst, die war größtenteils schlecht. Insbesondere die Kampfmusik - oh Gott. Besonders schmerzhaft, wenn man das mit der herausragenden aus XIII vergleicht, welche vermutlich die beste aus der gesamten Reihe war. Die Overworld Musik in den Bresha Ruins ging noch.
- Dialoge: Serah kotzt mich tatsächlich nicht so sehr an wie in XIII. Gut, sind ja ein paar Jährchen vergangen. Aber andererseits waren die Dialoge in der Demo auch nicht wirklcih toll. Eines der Highlights für mich:
"Hey, da ist noch son Technodingsbums zusammen mit Atlas erschienen." - "WOW, das wird bestimmt ne Waffe sein, mit der wir ihn besiegen können."
Ja, danke. Zurück in die 4. Klasse, Toriyama.
Framerate - wurde ja hier schon gesagt. Schade, dass man die Slowdowns spürt. Vielleicht können die von SE ja tatsächlich keine Städte in HD? Das hier legt die Vermutung auf jeden Fall nahe *g*
Ich denke schon, dass ich an viele Spiele zu positiv rangehe und manchmal Schwächen nicht sehe oder sie zu gutherzig gewichte. Allerdings habe ich dich auch noch nie Lob aussprechen lesen und da stellt sich mir die Frage, ob du nicht vielleicht auch zu negativ an die ganze Sache rangehst. Deswegen ja auch die Frage, bei der es mir auch nicht darum ging, dass du mir im Detail jede Schwäche aufzählst. Wenn du halt in vielen Posts (kp, ob es nun jeder war) dich negativ zu dem Spiel äußerst, auf der anderen Seite aber auch nie was Positives sagst, dann kommt nun mal leicht ein solcher Eindruck auf.
Natürlich kann man an dem Spiel Versäumnisse erkennen. Aber auf der anderen Seite ist das Spiel ein riesen Fortschritt für die Firma. So lächerlich die Äußerungen zum Focus-Test und anderen Sachen sein mögen, aber ich habe den Eindruck, dass die Mühlen bei SE langsam rattern. Kritik wird ernst genommen, FF 14 wird komplett (und scheinbar vielversprechend?) umstrukturiert. Bei aller (berechtigter) Kritik finde ich sollte man solche Schritte schon nicht unter den Tisch fallen lassen.
Ob man etwas mag oder nicht, beeinflußt ja sowie so alles.
Das beste Beispiel ist, als ich damals in bad Boys II war und mein Kumpel (Sci-Fi Freak etc...) sagt bei der Autobahnverfolgung "Ah Gott ist das unlogisch, das zerstört den gesamten Film"... Aber bei Star Trek etc.... schreit der jedes mal auf "Boah ist das geilo" xD
Ich finde auch man sollte sich nicht an allen aufhängen. In FFXIII hat mir auch vieles nicht gefallen, dennoch habe ich es durchgespielt was ich z.b. mit einem Dissgaea nie gemacht habe. Es hat doch teils eine sehr hohe Production Value und darauf kommt es auch an (zwar nicht nur, dennoch ist sie für mich extrem wichtig). ;)
Ich habe die Demo übrigens nicht gezogen. Das Gameplay aus den Bresha Ruinen fand ich schon damals extremst langweilig und das will ich mir nicht antun.
Und das darfst du dann schön nochmal in der Endfassung machen? *_*
Deswegen habe ich die FFX Demo damals auch recht schnell durchgezockt. Andere haben ja mehrere Tage damit verbracht alle Waffen zu farmen die es in der Demo gibt *lol*
was mir so sauer aufstößt, ist lächerliche animationen so hampelmann mäßig. verdammt gruselig!
Ja, die ist noch mal komplett anders als bei XIII. Die Musik bei Atlas war nun echt nicht der Knüller, aber die Musik in der Stadt oder auch besonders die im Titelbildschirm war schon ziemlich gut imo. Finde es gut, dass mal mit anderen Genres experimentiert wird - ob man das Endergebnis nun mag, sei mal dahingestellt :D
Freue mich schon auf das Entsetzen über dieses Boss-Thema xD
http://www.youtube.com/watch?v=DurcdkTvO3c
Auf die Archlyte Steppe freue ich mich persönlich schon. Hier mal ein spoilerfreies Gameplayvideo dazu. Sogar Gras ist gewachsen <3
http://www.youtube.com/watch?v=0ZahrrB2oNY
Kann mir wer erklären was sie sich bei "neuen" Kristarium gedacht haben?
Beim letzten Mal gabs schon nur minimale Auswahl also lass uns die doch diesmal komplett streichen?
Es ist nur noch eine lineare Perlschnur die unnötig gewunden ist und alle nicht gelernten Knoten sind ausgegraut so dass ich nicht mal schauen kann was mir die nächsten Knoten genau bringen. Hat die Form der Knoten nun eine Auswirkung und wenn ja kann man sich verskillen in dem die falsche Klasse für die Knoten wählt, oder werden einfach unendlich neue Perlschnüre nachgereicht bis man alles ausgeskillt hat?
Also ganz ehrlich da hätte man doch lieber das alte System genommen und erweitert. Mehr Abzweigungen innerhalb einer Klasse so dass man mehr auswählen kann was man zuerst skillen will und dann für jede Klasse einen Baum. Dazu dann noch die Chapter Bremsen rausnehmen und man hätte das System von FFXIII sinnvoll verbessert, aber das neue finde ich einfach extrem unübersichtlich. Das ich mir die einzelnen Knoten meines Kristariums nicht mehr mit dem Linken Stick ablaufen kann und nicht mehr sehen kann was die nächsten Knoten bringen ist für mich eine klare Verschlechterung im Vergleich zu FFXIII. Ich nehme an das ist in der Vollversion auch so?
Ansonsten ist es dieselbe Demo wie zur Gamescom. Kristarium hatte ich mir damals nicht angesehen.
Gruß Kayano
Yup, das neue Crystarium hat mir auch weniger gut gefallen als das alte aus FFXIII. Im Prinzip hätte man sich die ganze grafische Aufmachung sparen können, eine reine Zahlenliste für alle 6 Klassen wäre viel übersichtlicher gewesen.
Theoretisch ist Verskillen zwar möglich, da die grossen Noden angeblich mehr Stat-Boni geben als die kleinen... aber ehrlich gesagt hatte ich bei diverse Tests nicht das Gefühl, dass die Stat-Boni stark voneinander abweichen. Geschweige denn dass 5-10% Abweichung bei ATK/MAG-Werten einen grossen Unterschied in den Kämpfen machen....
Wirklich mühsam ist aber wirklich, dass man sich die Erklärung der künftigen Skills nicht anschauen kann... weder auf dem Crystarium noch in der Liste. Yup, das ist auch in der Vollversion so.
Ich weiß auch nicht, was manche Leute für ein Problem mit der Grafik haben. Das sind doch allenfalls marginale Unterschiede, imho ist XIII-2 grob gesagt mit dem Vorgänger auf einer Stufe. Und die ist immer noch ziemlich weit oben anzusiedeln. Mal ganz abgesehen davon, dass es nie die Optik war, die mich in XIII gestört hätte oder jetzt in XIII-2 besonders kümmern würde. Da gibts ganz andere Dinge...
SOWAS empfinde ich der aktuellen Konsolengeneration bzw. dem Genre heutzutage als würdig. Das ist einer der Punkte die mir auch schmerzlichst in der Interaktions-Wüste FFXIII gefehlt haben. Diese Momente sind es doch, die Rollenspiele ausmachen.
Das stimmt zwar, aber wünschen würde ichs mir trotzdem. Und damit meine ich nicht, es möglichst "oldschoolig" zu machen, sondern einfach dass die Entwickler mal den Blick zurück wagen und darüber nachdenken, was die Spiele damals für Vorzüge hatten, die heute immer rarer werden. So ein Spiel, verpackt in einem modernen Gewand, das würde meine Begeisterung für RPGs wieder entfachen.
Nee, hab ich nicht. Sollte ich denn? Hab nur was von Bresha-Ruinen gelesen und geschlussfolgert, dass es sich um die selbe Demo handelt, die auch schon auf diversen Messen bereitgestellt wurde. Und die hab ich auf der Gamescom bereits ausgiebig gespielt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir nur knapp einen Monat vorm heimischen Release keine Demo mehr gebe (für ein Spiel, das mich mir ja eh kaufen werde) ^^ Da spar ich mir das Interesse und die Vorfreude lieber die paar Tage noch auf, bis es wirklich soweit ist. Außerdem bin ich grade mit Kirby's Epic Yarn beschäftigt :D
Vielleicht weißt du es besser, aber mir erscheint es so, dass sie die Demo erweitert haben. Ein paar mehr Quick-Time Event Buttons, Zugriff auf das Crystarium, Chocolina <3 und ob es da schon Monster gab, weiß ich gerade gar nicht. Die sind in der jetzigen Demo jedenfalls drin und trainierbar :D
Bin ja doch erstaunt, wie ,,ehrlich'' sie in der Demo mit den Protagonisten umgehen. Hätte wie Rangrith auch eher den Lightning-Prolog erwartet, aber keine Spur. Kein Metal Gear Solid 2-Szenario von der Seite aus.
Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber hat Lightning überhaupt erwähnenswerte Gameplayeinlagen? Also welche, die über QTE Orgien hinausgehen oder halt längere zusammenhängende Passagen, wo man rumläuft und gegen Monster kämpft?
Wenn nicht, dann erübrigt sich das ja - in MSG2 war das Gameplay mit Snake ja ganz normal.
Lightning kontrolliert man nur im Intro/Tutorial für total ca. 7 min Kampflänge (bei mindestens nochmal doppelt sovielen Videosequenzen).
Nix erwähnenswertes, leider.... :(
Obwohl ich wohl nicht der einzige bin, der meint, dass SE früher mal gesagt hat, man würde sie in _verschiedenen_ Passagen kontrollieren.
Aber hey, vielleichts gibts ja neben dem bestätigten "Lightning Coliseum Fight" DLC (bei nem Sieg tritt sie der Party wohl ähnlich Shinra, Auron und co. in FFX-2 INT als "Monster" bei) auch noch "Lightning's Side Adventures Part 1-13" oder so.... ^^
Wie siehts eigentlich Storymäßig aus?
Alles halbwegs rund? (Außer dass das Ende halt seeeeeehr offen sein soll)
Gibts einen Cid? (Ja / Nein reicht)
Ist der Antagonist besser oder genauso öde wie der 13er?
Werden Fragen aus FF13 geklärt?
Wird die halbe Story wieder nur im Menu erklärt?
Alles halbwegs rund?
> Eher nicht... aber mehr kann man bei ner Story mit Zeitreisen auch nicht erwarten. :)
Gibts einen Cid? (Ja / Nein reicht)
> Nein.
Ist der Antagonist besser oder genauso öde wie der 13er?
> IMO cooler und besser, aber natürlich SEHR klischeehaft, wie in den meisten J-RPGs halt.
Werden Fragen aus FF13 geklärt?
> Nein.
Wird die halbe Story wieder nur im Menu erklärt?
> Ja.
KEIN Cid?!
Das ist ja ein schöner Tradionsbruch.
Hm, wenn SE fast alles an Story im Menü erklärt, wieso schreiben sie nicht ein Buch? In einem Spiel will ich im Menü nun absolut gar nichts zur Story sehen. Rückblicke okay, aber dass man da jetzt wie bei FF13 lesen MUSS um einiges zu verstehen ...
An sich mag ich den 13er ja ganz gern, aber die Story im Menü und der dröge Antagonist ...Und wurde mal eben so von ihm gekillt, was sehr besch...eiden war. Da hätte man noch viel erzählen können. Außerdem war dieser Char viel besser erzählt was dingensbumens Bathdandalus oder wie auch immer der sich schreibt.
Naja, ist nicht so, als hätte ich was anderes erwartet, aber irgendwie ists dennoch ... fail *g*
Wäre absolut denkbar. Gerade, da Lightning recht beliebt ist könnte man sie quasi als Cashcow nutzen. Aber dafür muss man natürlich auch mal sehen, wie gut sich das Spiel dann global verkauft - also, ob es sich überhaupt lohnt, da noch mehr DLC zu produzieren als momentan schon "da" ist. Es sei denn, man vermutet, dass der gesamte DLC schon vorhanden ist *g*Zitat:
Aber hey, vielleichts gibts ja neben dem bestätigten "Lightning Coliseum Fight" DLC (bei nem Sieg tritt sie der Party wohl ähnlich Shinra, Auron und co. in FFX-2 INT als "Monster" bei) auch noch "Lightning's Side Adventures Part 1-13" oder so.... ^^
Aber ists nicht gerade DAS, worauf wir alle uns am meisten freuen? ^_^Zitat:
Zitat von thickstone
Irgendwie nice, dass sie meinen, eine Fortsetzung machen zu müssen, aber dann diesen ganzen drögen Schrott aus XIII, der gegen Ende nur angeschnitten wurde, nicht aufklären ^_OZitat:
Zitat von Holystar
OK, ist eigentlich wie FFX-2, was man eigentlich auch keine "Fortsetzung" schimpfen konnte, sondern eher ein Spin Off.
Neuer Trailer (Time Travel):
http://www.youtube.com/watch?v=Q5TD3x8ZiF0
Da muss man wohl eher nach der Motivation fragen ^^
Ich find's okay, da ich denke, dass mich die Story genug fesselt und interessiert, sodass ich auf einem geistig eher tiefen Level Gefallen an ihr finde. Das deckt sich generell mit meiner Erwartung, die ich an Videospiele stelle.
DU hingegen freust dich doch nur auf deine Facepalms xD
Kurze Frage an die, die es schon gespielt haben: Kann man sich eigentlich auch Orte wie Oerba oder die Ruinenstadt Paddras in der Vergangenheit ansehen, sprich als sie noch bevölkert waren? Pulse hat ja schließlich ne ziemliche Geschichte (wie man dank des Menüs weiß... *hust*), da ließe sich mit diesem Historia Crux ja tendenziell ne Menge rausholen.
Soweit ich weiss wurde mal gesagt, das man nicht in der Zeit vor und während der Zeit von XIII gehen kann - würde also bedeuten, das man Oerba also nicht so erblicken kann, wie es einst mal gewesen ist. Man kann höchstens sehen, wie es sich in der Zukunft anscheinend entwickelt.
Hoffe, das ich damit nicht falsch liege nun.
Und wenn ich so was lese frage ich mich immer ob das Leute sind die denken das ihr Geschmack über allen steht und sie voll die Ahnung haben weil sie ja schon dabei waren als Spiele noch nicht cool waren :)
Aber lass mal, wenn zu mir jemand kommt und sagt Dark Souls hätte gutes Gameplay sag ich auch immer: "Ist doch verrückt, Wenn das Gameplay schlecht ist, ist es schlecht"
Geschmack und Ansichten ändere ich nicht, aber meine Erwartungshaltung. Verrückt finde ich eher, wenn man das nicht tut, denn wie sonst kann man dieses Genre unbeschadet überleben? Dann kommen halt große Wellen der Enttäuschung bei vielen Stories heraus, was auch ehrlich gesagt kein Wunder ist.
Ich stelle an gute Stories den Anspruch, dass die eine Aussage haben, dass die gut ausgearbeitet sind, dass sie mit Symbolen arbeiten und Interpretationsraum bilden und dass man einfach mal überlegen und mitdenken muss. Mir fallen vielleicht drei Spiele ein, bei denen das so ist. Dementsprechend kann man festhalten, dass diese (willkürlich festgelegten!) Kriterien bei Videospielen einfach keinen Sinn machen, man kann ja nur enttäuscht werden. Dementsprechend stelle ich den Unterhaltungsaspekt vorne an und wenn der befriedigt wird, dann soll mir das reichen. Es ist ja nicht so, alswenn 13-2 ausschließlich von der Story leben würde.
Eine Story kann nur dann ,,schlecht'' sein, wenn es einen allgemeingültigen Konsens darüber gibt, dass sie das ist. Sobald es eine Person gibt, welche die Story affengeil findet, ist dieser Allgemeingültigkeitsanspruch schon nicht mehr gegeben. Es kann ja durchaus sein, dass jemand die Story aus XIII-2 gut findet - gemessen an seinen eigenen Kriterien. Da kann man dann auch nichts gegen sagen. Es stellt sich dann die Frage, warum eine Story scheiße ist, worin der Allgemeingültigkeitsanspruch dieser Aussage begründet liegt und woran das festgemacht wird. Aber ich erläutere das nicht weiter, da das einfach das typische Geschmackssache-Ding ist, das schon tausendmal diskutiert wurde und dessen Mechanismus auch langsam klar sein sollte ;)
Zwei Takte noch mal zur XIII-2 Story: Wie auch bei XIII sollen viele gute Ideen durch die eher schlechte Ausführung untergehen. Ob man jetzt ,,Ausführung'' oder ,,Story an sich'' getrennt oder gemeinsam betrachtet, ist bei einer Bewertung der Story wichtig imo-
Jetzt wo du's sagst, ich glaube sowas auch mal gelesen zu haben... Ach verdammt. Die machen sich aber auch jede Möglichkeit Bonuspunkte zu verbuchen zunichte.
Hoffentlich schafft 13-2 dann von sich aus genügend Interesse an der Welt, dass man sie auch mehrfach erleben möchte. Ich find's immer etwas schade, wenn sowas abseits der Hauptstory nur für Rätseleinlagen (siehe das aktuelle Zelda) herhalten muss. Und die Demo vermittelt ein bisschen genau diesen Eindruck bei mir. :/
Naja, irgendwann muss man ja mal aufhören, sich ewig aufzuregen, und sich darüber freuen, dass die meisten J-RPGs so schlechte Storys / Charaktere haben, dass das schon wieder richtig gut wird *g*
Ganz im SInne von
Zitat:
Dann kommen halt große Wellen der Enttäuschung bei vielen Stories heraus, was auch ehrlich gesagt kein Wunder ist.
Mein ich ja. Wenn du das so sagst, könntest du ja mit jedem Spiel glücklich werden, egal wie schlecht das Spiel wäre. Traumkunde jeder Firma, die bräuchten sich gar nicht mehr anstrengen, wenn jeder so wäre. Einfach Erwartungen runterschrauben und gut is.Zitat:
Geschmack und Ansichten ändere ich nicht, aber meine Erwartungshaltung.
Ja ne, da liegt der Denkfehler denke ich.
Also, ich sage, dass mich die Story von Videospielen irgendwie interessieren muss. Egal, wie sie das schafft. Entweder interessiert mich das Setting oder ich mag die Charaktere, irgendwas. Letztens habe ich z.B. Modern Warfare 3 gespielt, bei dem mich die Story nicht interessiert hat, weil mich absolut nichts dran reizt. Ich bin da schon geneigt, die Story als schlecht zu bezeichnen. Serienveteranen finden die dafür aber vielleicht spitze.
Solange ein Spiel mein persönliches Kriterium der Unterhaltung erfüllt, reicht das. Schafft sie das nicht, finde ich sie schlecht, ja, imo, blabla ;)
Andere Leute würden sagen „Versuchen, sich darauf einzulassen“, was aber im Endeffekt nicht das gleiche ist. Ich habe in den letzten Jahren so einige RPGs gespielt, und alle haben mir letztendlich mehr oder weniger gefallen. Natürlich gab es Enttäuschungen, wie für mich zum Beispiel Final Fantasy XII, oder Kingdom Hearts Birth By Sleep. Aber bei keinem Spiel, das ich durchgespielt habe, hatte ich das Gefühl, meine Zeit verschwendet zu haben.
Ich bin durchaus nicht anspruchslos und besitze auch die Fähigkeit zum kritischen Denken, aber habe ich auch die Einstellung, das beste aus dem Spielerlebnis machen zu wollen. Suikoden V hatte zum Beispiel ziemlich langweilige Kämpfe – trotzdem ist es eines der besten Spiele, die ich in den letzten Jahren gespielt hatte. Die Story von Final Fantasy V ebenso wie die Charaktere sind auch alles andere als tiefgründig. Trotzdem konnte mich das Spiel voll überzeugen – durch seinen wunderbaren Charme, das großartige Jobsystem, die schöne Atmosphäre und viele andere Punkte.
Wer die Sache so betrachtet und sein kritisches Denken bewahrt, sich aber trotzdem auf ein Spiel einlassen kann, ist letztendlich im Vorteil. Natürlich gibt es Grenzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Charaktere und die Geschichte wirklich so abyssisch sind, dass man sie nur noch hassen kann.
Vor FFXIII geht's zeitlich leider nicht, der Start des Spiels in "AF0" in Budhum ist IIRC 3 Jahre nach dem Ending von FFXIII. Der Rest ist dann meist AF10, AF100, an anderen Orten AF200, AF300, AF400 sowie AF500 im Sinne vom "Day of Lavos" für alle CT-Fans.... ;)
Richtige Zeiten "nach" AF500 gibts leider auch nicht, dafür ein paar "zeitlose" Zonen mit AF???.
Und auch schade, dass zwischen den Zeiten umgebungsmässig kaum Unterschiede herrschen....
Die Ruinenstadt Paddras ist Angelpunkt für diverse Story-Stränge und Charaktere, es gibt sie IIRC sogar in 3 Zeitstufen.
Von Oerba hingegen war ich super-enttäuscht. Ist im Prinzip die (noch immer) kaputte unbewohnte Stadt aus FFXIII mit jeweils ca. 10 Time Paradoxes (nervige Rätselräume)... und die dortige "Story" geht bis auf ein paar Ausnahmen v.a. um Mog... blah.
Womit sie sich ja durchaus IMO ziemlich viel interessantes Zeug zerschossen haben.
Aber man kann ja an vielen Stellen sehen, dass sie sich von XIII distanzieren wollten *g*
Gerade, wenn sie eine eigenständige Story bauen, die (mal wieder - siehe X-2) eher lose mit der Ursprungsstory zusammenhängt. Was mal, um das nebenbei anzumerken, nicht unbedingt meine Definition eines direkten Sequels ist.
Auch dass man (anscheinend?) nichts von Cocoon vor dem Fall sieht oder gar von Pulse in weit frührer Zeit, als es noch richtig bewohnt war, ist eigentlich genau das, was ich mir *nicht* erhofft hatte, als der Teil angekündigt wurde. Aber irgendwie sollte man vielleicht mitlerweile damit angefreundet sein, dass die bei SE einfach überhaupt keinen Schimmer haben, wo sie die Prioritäten setzen sollten und lieber in ihrer eigenen Welt leben, in der Serrah ein viel besserer Protagonist ist als Lightning.
Dachte eigentlich, dass "AF" für "After Fall" stehen würde - sollte das dann nicht eigentlich direkt nach dem Ende von FFXIII sein? Oder haben sie einfach die Geburt von Jesus 3 Jahre nach hinten verschoben...ähmmm... klingt sogar äußerst realistisch. ^_^Zitat:
der Start des Spiels in "AF0" in Budhum ist IIRC 3 Jahre nach dem Ending von FFXIII.
Ich finds einfach schade, weil die Hintergrundstory die man so nachlesen konnte ja tatsächlich sehr interessant war. Es war zwar noch nicht genügend um auch Hand und Fuß zu haben, aber da hätte man richtig was rausholen können.
(Ähnlich übrigens aus dem tonnenweise vorhandenen Infos, die man in XII via Monsterberichte bekommen konnte. Insbesondere die Hintergrundstory der Esper war sehr cool (wenn auch irgendwie sehr an die Bibel angelehnt), schade, dass nirgends im Spiel da wirklich was mit gemacht wurde. Alleine aus den ganzen Funfacts hätte man eine richtig komplexe Welt mit Geschichte und Kultur bauen können, was imho auch super reingepasst und das Setting nochmal ordentlich aufgewertet hätte.)
Sich so einfach vom eigenen Spiel zu distanzieren und es aber gleichzeitig ausschlachten zu wollen hinterlässt da irgendwie einen komischen Nachgeschmack. Irgendwie fehlt mir die gerade Linie.
Wer hätte damit gerechnet...
Noch ein Grund das ganze nicht vor irgendeiner billigen complete edition in Betracht zu ziehen. :rolleyes:
Wenn die Episode 800 MSP's kostet und die Episoden an sich gut ist, werfe ich lieber Geld für das zum Fenster raus als für Klamotten oder andere Monster wie ggf. Shinryu.
Ausserdem kriegt man doch sicherlich in den GB Shops das Game 2 Wochen nach release für 30€ hinter her geworfen. :rolleyes: