Oder die Entwickler spielen schon längst die stabile beta und lachen sich übers feedback der alpha tester kaputt. *lol*
Druckbare Version
Oder die Entwickler spielen schon längst die stabile beta und lachen sich übers feedback der alpha tester kaputt. *lol*
Aber selbst jemandem der nur BWL studiert hat muss doch einleuchten, dass man mit einem späteren release und dafür einer ordentlichen Anzahl an subscribern mittel- und langfristig deutlich mehr Geld zu verdient, als mit einem frühen, unfertigen launch und schnell einbrechenden subscriber Zahlen.
Selbst wenn man damit mathematisch überfordert ist, gab es da in den vergangenen Jahren genug Negativbeispiele...
Wenns so läuft wie ich mir das vorstelle ist FFXIV das dies jährige Conan. Wobei bei Conan zumindest der Release nicht so plötzlich angekündigt wurde wenn ich mich richtig erinnere.
Jesus...erst sagen die Leute dass Weltweit 2010 unrealistisch ist und nun ist der Release 2010 und nun wird wieder geheult. xD
Ah ja "Fans" ;D
Also, Ende September ist überraschend früh. o.o
Nicht mal der genaue Termin der Beta ist bekannt und da hauen sie den Releasetermin schon raus. Nein, ich meckere nicht sondern wundere mich nur.
Ich weiß noch nicht, ob ich mir die PC Version holen werde. Mein PC ist steinalt und eigentlich habe ich mich auf eine zeitgleiche Veröffenlichung der PS3 und PC eingestellt. *grummel*
Aber fuck ich habe meine Tastatur vollgesabbert als ich die Special Edition gesehen habe. Amano kann's immer noch! http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
Beta Client ab Morgen:
Naja wenn man bei MMORPGs einen festen Releasetermin vor dem Betatest ausgibt ist das schon an der Grenze zum Wahnsinn. In der Beta werden so extrem viele Probleme und Fehler aufgezeigt das die Entwickler meist noch kräftig nachlegen und rumfeilen müssen.
Dazu noch ein Releasetermin der noch vor dem Termin liegt der von den Spielern erwartet wird (Ende des Jahres oder?) schreit halt nach Marketing Entscheidung.
Den meisten MMORPGs hätte zusätzliche Entwicklungszeit gut getan. Man denke nur an Star Trek Online diese Jahr. ^^
Vorallem weil die Ansprüche in der letzten Zeit deutlich gestiegen sind auf Kundenseite. Die Philosophie "halbfertiger Release und der Rest wird danach gebastelt während die Leute schonmal bezahlen" kommt nicht mehr besonders gut an. Zumindest was Abonnenten angeht. Verkaufszahlen sind bei guten Marketing ja meist noch ziemlich gut, aber danach bricht es halt ein.
Ansonsten kann ich nicht verstehen wieso man wieder zu Playershops übergeht wenn man doch schon in FFXI ein gut funktionierendes Auction House hatte. Wenn man irgendetwas sucht ist es imho kein Vorteil sich durch hunderte Playershops zuklicken wenn man auch einfach die Suchfunktion des Auktionshauses nutzen könnte. =/
Mag zwar zunächst atmospärisch wirken wenn sich da hunderte Charaktere knubbeln aber unpraktisch ist es trotzdem.
Ansonsten ist mir Haltbarkeit bei Ausrüstungsgegenständen ein Graus. Furchtbar nervig diese Idee. Wenn die NPCs wenigstens die Sache erledigen könnten würde es ja zumindest noch als Gil-Sink durchgehen um die Mudflation zubekämpfen aber so?
Gruß Kayano
Das nenne ich wirklich "early july"! ^^
Nice Infos Infos Infos ;D
@Kayano Ich denke mal dass diese Onlinebazaare das Auktionshaus nicht ablösen werden, sondern als Ergänzung dazu. Früher wars halt umständlich weil man einige Sachen nicht im AH verkaufen und kaufen konnte und dafür haben die Leute dann Wochenlang die Rechner angelassen was imho mehr als nervig ist. ^^
Es wurde mal gesagt das das Auktionshaus alle Bazaare mit einer Suchfunktion verlinkt sodass man sich nicht durchwühlen muss. Es ist also nichts eigenes sondern nur eine Übersichtsplattform über alle Bazaare.
DAS ist sogar noch cooler ^_^
Die wollen immer noch den Käse mit den Öffnungszeiten machen?
Eigentlich gehört das nicht mehr in die Beta.
Moin!
Hab mal ne kruze Frage. Nachdem ich grad gelesen hab, das die PS3 Version nen halbes Jahr nach der PC Version kommt... *grmpf*.
Ist es möglich sich die PC Version zu kaufen, nen Char zu erstellen, später die PS3 Version zu erstehen und diesen Charakter dort weiter zu verwenden?
Bedankt! :)
Ich finds geil, dass FFXIV jetzt schon so früh kommt.. ich hoffe es wird ausgereift sein . das sind ja nichma(!) 3 monate bis dahin.
Ich frag mich allerdings wer wartet da noch auf ne ps3 version wenn die nen halbes jahr später kommt? die, die nen schlechten pc haben?
naja naja.. ick freu mich.. und die CE wird auch bestellt! :)
Die hardcore Zocker werden eh auf PC zocken. Nebenher noch Surfen, Chaten und sowas wie Teamspeak sind einfach zu geil. ^_~
Nebenher gibts ja immer ganz lustige Sachen die die PC Versionen sogar noch "Enhancen" wie z.b. der "Wardrobe" in FFXI. xD War immer lustig sich als ein NPC zu kleiden mit einem Schwert dass es so nicht gab. ^^
Für MMOrpgs ist der PC sowieso noch -die- Plattform schlechthin. mit konsolen kann man zwar auch online gehn, aber meistens nicht zum surfen sondern um kurz me na online partie zu spielen oder updates zu saugen.
Yoshida ist ne geile Sau! ^^
Art Design = Win!
http://www.rpgsite.net/images/art/16..._300610_01.jpg
Neues Artwork von Yoshida:
http://img683.imageshack.us/img683/7...rt30061001.jpg
<3
EDIT: Lol, da war ich etwas spät dran ^^ Sieht aber absolut Hammer aus. Fuck Nomura! Ich will mehr hiervon *_*
Dem Kanon schließ ich mich an, schaut einfach zum träumen schön aus :)
Die Spatzen pfeifen von den Dächern: Beta client release posponed.
Läuft ja alles glatt... ;)
So ist es ...
Hauptsache das Release Date gleich mal raus werfen und beim ersten Brocken gleich den Wurm drin haben.
Wenn das schon so anfängt, dann sehe ich schwarz für die Einhaltung des Releasetermines bis 22 September. ^^
Das ist genau der Grund warum ich bei dem so früh angekündigten release Bauchschmerzen habe. Ich würde mich ja wirklich freuen wenn Sie es bis dahin schaffen, allein ich glaube nicht wirklich daran.
Die Vergangenheit hat gezeigt das man ein so komplexes und umfangreiches Produkt wie ein MMORPG nur in sehr begrenztem Umfang 'inhouse' testen kann. Wenn man dann tausende Spieler mit einer Unmenge an verschiedenen Rechnerkonfigurationen darauf loslässt fallen immer noch zig Macken auf, deren Beseitigung meisten neue Probleme nach sich zieht. So dauert alles deutlich länger als man das am Anfang abgeschätzt hat. Die Verzögerung des client release ist da garantiert nur der Anfang.
Ah die finden sicherlich den Client einfach nicht auf deren Servern ;)
Ja wo isser denn nur? :D
...
Nun fällt ihnen alles aus xD
Ich wette:
"Wir entschuldigen uns dass wir wegen der Probleme mit dem Beta-Test das Release verschieben müssen."
Zu etwas anderem dient das doch gar nicht. Die haben gemerkt dass ihr Datum zu utopisch ist!
Ah das wird schon. ;) Das war so wie in der alpha als die kompletten Server ausgefallen sind und die alphatester alle schön den Teufel an die Wand gemalt haben. End vom Lied: Am nächsten Tag oder 2 Tage später liefen die Server bereits wieder :rolleyes:
Trotzdem etwas peinlich ist es ja schon ^_^
Wenn man das Dauerlaggen laufen nennen will ... :D
Der lag kommt vom Debug Mode in dem das Spiel in der Alpha gelaufen ist. Wenn du da mal da Netzwerk überwacht hast hast du gesehen das das Spiel so ungemein viel Daten sendent das das nur laggen kann.
Char Editor von der E3
[YT]skyyTi0SgN0[/YT]
Kameraführung is bisi scheiß.. ich möcht ja schließlich auch sehen wie sich der char bei den versch. einstellungen verändert..
Stimmt das eigdl.? hat jemand im GS forum geschrieben.. ich glaube ja mal kaum..:
Zitat:
da fehlt noch was zu den preisen:
- 1 Char im Monatsabo inklusive. Jeder weitere Char 3€/Monat.
- 1 NPC Verkaufschar im Monatsabo inklusive. Jeder weitere 1€/Monat.
Das zu den Preisen stimmt das ist wirklich so teuer.
Fehlen tut aber nichts...steht doch genaun so drin.
Was denken die sich denn dabei? 13 euro und dann nochma 3 euro pro char?
was fürn shice.. früher warens noch 10 euro und 1 euro pro char..
zumal nen charslot kein geld für square kostet!
bei FFXI hatte ich mich ja damit abgefunden, war dann nur mit einem char unterwegs.. aber ... 3 EURO monatlich mehr für nen dummen charslot der square nix kostet??
- Sehr effektive Methode gegen RMT Accounts.
- Animiert die Spieler auf einem Char zu bleiben
- Hättest du ihn eh nur als Mule gebraucht
- Retainer (die neuen Mules) gibts wieder für 1 €
Alles halb so wild und 13 Euro im Monat ist Standard. AoC kostet sogar fast 15!
Selig sind, die da zuviel Geld (und Freizeit) zu haben scheinen...
uff das is echt sch**** teuer ._____. . wundert mich eig nich das enix für jute "leistung" ein das geld ausser tasche zockt , sie sind einfach dreist.
was mich eher interessiert wie siehts mit pc und ps3 servern aus ? kann man zusamm spieln ? will gern mit mein mann wenn zusamm spieln ich pc er ps3 aba wenns nich geht müssen wir schaun wie wir es sons machen <.<
Man kanns. Zumindest heißt es bis jetzt so, aber bei SE weiß man nie.
Denke auch, dass sich da nich sonderlich viel geändert hat und sofern man diesen 2ten Chara wirklich nur dann braucht, wenn man neu anfangen will oder was auch immer, solls mir recht sein. In FFXI haben nur sehr wenige Spieler einen 2ten Mainchara angefangen, weil man mit einem schon mehr als genug zutun hatte. Wenns in FF14 ähnlich gehalten wird, dann sind mir diese 3€ wurscht.
Finds sogar praktisch, dass man jetzt wohl nicht mehr ständig umloggen und zwischem dem AH und MH hin und her renne muss, wenn man "mulen" will.
Da isser nun!
Sieht nun mittlerweile etwas anders aus als der Alte. Das Fenster ist kleiner und kompakter und die Musik geht aus wenn man ihn in den Hintergrund wirft. Das war vorher nicht so sodass man sich 5 Stunden das Gedödel anhören musset xD.
naja ehrlich gesagt ich glaub ich werd wieder 1-3 chars haben. wieso sollt ich mich nur bei ein char festhalten wenn mir mitra , elf und mensch genauso gut gefällt ? außadem wär es doch eh besser wenn man 1-3 chars hat die unterschiedliche klassen perfekt können statt nur ein char zu haben den ich ers nach und nach alles bei bring und am ende nich mehr weiß was soller nu benutzen bzw weiter lvln. mag sein das des für einige schwachsinnig is oder nich aba mir eig latte, man solls ja so machen wie man es selber für "richtig" bzw besser hält. monatliche kosten sag ich nichts is noch im rahmen aba soviel zusätzlich im monat zahlen is beschiss ich dacht eig es is des menschen freien Wille sich zu entfalten und nich gezwungener Masse dafür Geld zu bluten <.<
kapier grad nich wassu mit dem world of noobz darstellen wills.
is schon klar das man sich ers mit ein Char anschaut wie das Game is. testen bzw anschaun is für mich 1-2 Wochen wenns drüber geht gefällt es mir ^^ :D es is ja schwachsinnig wenn man direkt neu is xx chars zu erstellen , wer weiß ob einem das spiel überhaupt gefällt oder die klasse die man hat nich doch die ebste is die man momentan spielt. wollt ja nur sagen das mir halt 1-3 rassen gleicher massen gefällt und das ich selber wahrscheinlich eh auf 1-3 chars gehe wenn mir das game gefällt. wobei ich mir das jut überleg wenn es weiterhin so teuer bleibt.
diese online bezahlung , hab gelesen das es auch möglich sein soll das man auch später prepaid karten wie bei wow und aion kaufen kanns und das man nur die online stunden bezahlt und nich die wirklichen stunden , is da noch was dran ?
Nein ist nichtmehr der Fall.
Prepaid Karten kann schon sein aber dann nur 2 Monatskarten wie woanders auch. Das felxible Bezahlungsmodell haben sie aus Profitgründen über den Haufen geworfen.
Und weil ich grad Platz hab ein Screen vom neuen Config Menu Design:
aus profit gründen hehe war ja klar ich sag doch die denken nur an kohle . warum habend dies wohl verworfen ? weil die damit kaum kohle machen würden.
Oh, du wirst nich glauben wie simpel das ist. Das von dir beschriebene System wird schon seit Ewigkeiten in WoW praktiziert.Zitat:
kapier grad nich wassu mit dem world of warcraft darstellen wills.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du die Ausmaße eines MMOs stark unterschätzt, aber ok. Deine Sache.Zitat:
das ich selber wahrscheinlich eh auf 1-3 chars gehe wenn mir das game gefällt.
Zum Abschluss für heute der neue Login Screen sowohl in 720p als auch in 1080p (Full Screen):
720
1080
Die neuen Buttons sind knuffig!
Oh ganz vergessen! SE versucht uns das Gefühl zu geben das wir damals bei FFXI hatten!
Es gibt auch tolle Features dazu!
- Fullscreen + Alt-Tab = Crash
- Windows Taste = Crash
- Spiel Schliessen = Crash
The good old times!
Das flexibelste zahlungssystem is immernoch Lastschriftverfahren..
Square übertreibts aber... 13 euro + 3 euro pro weiteren chara + 1 euro für nen shop chara..
und sone aufladekarte soll nen spieler für zwei monate gleich binden? schon sehr dreistes system..
das haste in keinem MMO.. die ebenso viel geld inner entwicklung kosten.
ich mein mit KK oder ELV kann ich auch jeden monat einfach kündigen, wenn ich den möchte. von daher
Nichts gegen dich seppel. ich werd FFXIV auch auf jedenfall spielen (sicherlich nicht mehr als einen chara haben) aber deine argumentation ist schon etwas fanboymäßig.
Warum soll man spieler dazu animieren , nur auf einem chara zu bleiben? ich zahle dann schon 13 euro im monat und will dafür selber entscheiden, ob ich neben meinem elven auch mal nen hume oder ne miqote spielen möchte! das is echt krass! 3 euro pro chara? Hier oben ^ *auf kopf zeig*
FFXI hat jeder weitere char 1 euro gekostet, standartpreis 10 euro..
kannste dir ja ausrechnen, wenn du bei FFXI 4 charas hattest insgesamt, kommste genau auf den startpreis von FFXIV (13 euro) .. und dann kommt hinzu, dass jeder weitere chara in FFXIV das dreifache als in FFXI kostet..
die ticken nich mehr richtig sauber, zumal ich darin keine begründung sehe.. ICH als spieler möchte die figuren spielen, die ich auch spielen möchte. dass sie die spieler animieren wollen nur einen chara zu zocken, das kannste doch nich ehrlich glauben.. hier werden zwei modelle cash shop free MMorpgs mit dem modell des p2p (pay to play) MMorpgs vermischt. und das ist ne extreme einschränkung des spielers, ich "darf" mir also nur die freiheit nehmen eine rasse des gesamten spiels spielen zu dürfen? wie hohl ist das denn?
Man zahlt schon 13 euro monatlich dafür standartmäßig! berechnet wird obendrauf noch für eine nichtleistung seitens Squares.. denn dass der spieler nun 5-6 chars hat.. Square hat dadurch keinerlei aufwand.. sollen sie ihre kosten woanders rausholen.
Fakt ist.. square ist damit das teuerste MMO auf dem ganzen markt..
dass nen charslot bei einem P2P (!) PaytoPlay(!!) MMorpg extra noch obendrauf berechnet wird is ne riesenfrechheit. geschäftsmodel made by square-enix
raffgierige aasgeier
13€/Monat für ein abo-basiertes AAA MMORPG ist eher das untere Ende des aktuellen Standards. Ob man das als angemessen empfindet oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, aber etwas wirklich Vergleichbareres bekommt man an keiner anderen Stelle billiger geboten.
Der Aufpreis für mehrere aktive Charaktere ist natürlich schon ziemlich happig. Allerdings hat man im Gegensatz zu den meisten anderen MMORPGs auch die Möglichkeit, praktisch das komplette gameplay mit einem Charakter zu erleben. Ich persönlich bevorzuge dieses Konzept gegenüber, zig Charakteren mit denen ich dann immer wieder die gleichen belanglosen quests abarbeite. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.
Ja sorry aber was redest du dir dabei alles nicht schön?
Und sorry, nur weil AoC 14.99 euro gekostet hat.. is FFXIV nun nich unterstes standart.. WoW kostet 13 euro, AION 13 euro, Warhammer 13 euro, FFXI damals 10 euro
jetz noch 3 euro pro dämlichen charslot druflegen..
man kann doch gut und gerne das konzept beibehalten, mit einem char alle klassen zu machen.. aber warum in der freiheit beschneiden, dass dem spieler vorzuschreiben? das sind fanargumente..
ich finds dreist und ich denke viele normalo spieler wirds im vornherein schon abschrecken.. sie sollten schon wissen ob sie spieler lieber damit vergraulen , 13 euro weniger in der tasche haben oder ob sie auf so ein komisches geschäftsmodell verzichten.
Ich mein bei FFXI gabs immernoch das argument.. ja jeder char kostet nen euro extra dafür war es mit 10 eurp am untersten standart für MMorpg abogebühren. glaub mir kein otto normal MMorpg spieler macht das mit. Ich denke square verbaut sich da eher viel damit.
sie können schon mit den 3 euro preisanstieg in den abogebühren zufrieden sein, und dann dieses "char bezahlsystem abschaffen" das wäre ne logische schlussfolgerung für den preisanstieg von 10 auf 13 euro gewesen.. auf die "1 euro pro extrachar zu verzichten" wie bei FFXI.
aber hier schlägt man ja doppelt drauf, wie dumm sind die eigdl.
Hm, haben wir dasselbe MMO gespielt? Oder hattest du eine USA-Version und hast in $ gezahlt? Die normalsterblichen Europäer mussten nämlich 12,99€ zahlen.Zitat:
FFXI hat jeder weitere char 1 euro gekostet, standartpreis 10 euro..
es waren 12,99 dollar.. damals knapp 10 euro.. ich hatte damals per Kreditkarte gezahlt und ich irre mich glaub ich nicht, dass dies in dollar bezahlt wurde. jedenfalls wo es noch kein elv gab
und warum lenkst du jetzt vom eigendlichen thema ab?
du findest das geschäftsmodell sinnvoll und absolut kundenfreundlich?
Nö, stimmt schon. Aber das erklärt auch warum du 10€ gezahlt hast. Man muss aber noch hinzufügen, dass die große Mehrheit der Europäer es eben nicht so getan hat. Die PAL-Version von FFXI hat keine $ angenommen.
Ich "länge" nicht vom Thema ab, sondern zeige, dass sich am Grundpreis nichts geändert hat.Zitat:
und warum längst du jetzt vom eigendlichen thema ab?
Man braucht einfach keine extra Chars und das ist Fakt.
Das hat nix mit Fanboy zu tun sondern du wirst als normaler im Leben stehender Mensch mit einem Char schon soviel zu tun haben das du eh zu nix mehr kommst.
Ich war in FFXI ein Spieler ohne Leben mit 10 Stunden am Tag und es gibt noch immer Dinge die ich nie gemacht habe mit meinem EINZIGEN Charakter.
Ich würde FFXIV nicht unterschätzen in Sachen Time Sink ... Level 1 - 20 geht in Aion sicher doppelt so schnell und das dort ist schon ein Grindfest.
Wenn du mindestens soviel MMORPG Erfahrung hast wie ich (Ich hab unter anderem bei Burda:IC als GM gearbeitet) solltest du wissen was Spieler mit freien Charaktern so alles anstellen was einfach sinnfrei ist.
Vorteile
1. Die coolen namen "Vagina Twelve", "Flotte Oma", "Geile Sau", "GM Admin" zum Beispiel. Ein Namensfilter blockt nicht alles ... Diese Methode ist da aber extrem effektiv einfach weil man nur den Main hat.
2. Namen besetzen die nie gespielt werden und die andere Spieler gerne hätten.
3. Scamming. Funktioniert sehr einfach wenn man immer wieder neue Chars erstellen kann und es gibt mehr als genug die darauf reinfallen. Auch das wird dadurch recht gut unterbunden.
4. Chat Spamming unter falschem Namen. Nicht sehr schlau weil sie dennoch erwischt werden aber glaub mir das machen genug. Auf ihrem Main würden sie sowas nicht versuchen.
5. Da du ziemlich fest an deinem Charakter gebunden bist verhälst du dich auf wesentlich freundlicher da dein Ruf hier wichtig ist. Einmal im schlechten Licht wirds eng mit Partys.
6. RMT Netzwerke sind viel leichter durchschaubar und auffälliger. Ein normaler Spieler würde nie alle 8 Slots belegen RMTs aber schon.
7. Account Sharing wird eingeschränkt weil man meisstens nicht will das sein eigener Charakter gespielt wird.
8. Man kann wenn man von einem GM ins "Jail" geworfen wird nicht einfach mit dem anderen Char spielen daher ist diese Strafe dann auch effektiver.
9. Mehr Profit wenn doch mal wer mehr Chars will.
10. Kann mans hier durchziehen da man mit einem Char das komplette Gameplay erleben kann!
Nachteile
1. Ein paar Kunden weniger die durch Punkt 9 locker ausgeglichen und weit übertroffen werden
Bei dem Brainstorming hätte ich auch das Bezahlsystem von SE gewählt ... Kann ich also nachvollziehen. Im übrigen hab ich im Alpha / Beta Forum keinen Aufschrei diesbezüglich gesehen und solange die Spieler dort nicht protestieren wird sich schonmal 100% nichts ändern.
Was ich überaus seltsam finde, ist dass man sich mehr über die 3 Euro für extra Chars (die man abolut nicht braucht) als über den einen für zusätzliche Shop NPCs aufregt. Man kann sich ja wohl für eine Rasse entscheiden, wird schon nich so schwer sein...für 'nen anderen Job 'nen neuen Char anzufangen gibt für FFXI Spieler hinten und vorne keinen Sinn und bei FFXIV wird das wohl noch viel weniger der Fall sein (physical lvl unabhängig vom Job lvl).
Aus einem ganz bestimmten Grund finde ich es sogar gut, dass so unterbunden wird, dass man sich mal eben 'nen weiteren Char macht: In Aion ist es in letzter Zeit ein wenig in Mode, dass diverse Leute auf 'nem Low Lvl Char in den Channels rumtrollen was das Zeug hält, während ich mir sicher bin, dass viele das niemals auf ihren Mains machen würden um ihren ach so heiligen "Ruf" nicht zu gefährden.
Je nach Notwendigkeit/Vorteile die zusätzliche Shop NPCs bieten könnten, könnte ich deutlich eher verstehen wenn sich jemand darüber aufregt, das stinkt halt wirklich nach Cash Shop.
Edit:
...äh jo Sepix hat da noch paar weitere gute Gründe aufgezählt :)
Habe auch überhaupt kein Problem mit den Kosten für jeden Extra-Chara oder Hilfs-NPCs, denn wer braucht das schon wirklich? In XI wär ich nie im Entferntesten darauf gekommen, mir einen zweiten Chara zu erstellen, denn schon mit dem ersten hab ich nur einen Bruchteil der Welt sehen können. Für Intensiv-Zocker konnte mans da aber wegen den Mules noch halbwegs verstehen, doch das erübrigt sich ja jetzt durch die neuen NPCs, die einem zugeteilt werden.
Darüber würd ich mich also gar nicht aufregen. Viel heftiger find ich, dass sie jetzt doch diesen simplen und für Leute wie mich wesentlich teureren Weg gehen, nachdem sie einem einmal mit einem viel besseren Bezahlmodell den Mund wässrig gemacht haben: Jetzt werd ich den vollen Preis bezahlen müssen, selbst wenn ich in nem Monat praktisch nicht oder nur wenige Tage zum Spielen komme, nur um meinen Chara zu behalten. Das suckt! Beim flexiblen und fairen Modell bräucht ich mir keine Gedanken machen und würde nur das bezahlen, was ich auch tatsächlich verbrauche.
Das!Zitat:
Darüber würd ich mich also gar nicht aufregen. Viel heftiger find ich, dass sie jetzt doch diesen simplen und für Leute wie mich wesentlich teureren Weg gehen, nachdem sie einem einmal mit einem viel besseren Bezahlmodell den Mund wässrig gemacht haben: Jetzt werd ich den vollen Preis bezahlen müssen, selbst wenn ich in nem Monat praktisch nicht oder nur wenige Tage zum Spielen komme, nur um meinen Chara zu behalten. Das suckt! Beim flexiblen und fairen Modell bräucht ich mir keine Gedanken machen und würde nur das bezahlen, was ich auch tatsächlich verbrauche.
Schade, das für solche Spieler wie uns keine Option zur Verfügung gestellt wurde - so müssen wir, wie alle anderen auch die 13 Euronen im Monat abdrücken, selbst wenn wir nur 10 Stunden die Woche vielleicht spielen können.
Dann hätte man sowas von vornherein gar nicht erst in Erwägung ziehen sollen, und dann irgendwie Hoffnungen machen erst.
Na ja, sei es drum - ansonsten ist der Preis pro Monat sicherlich nicht übertrieben - für FFXI habe ich früher genausoviel bezahlt zusätzlich zu zwei / drei Lagercharakteren kam ich dann auf 16 Euro.
Ich finde eigentlich auch, das aufgrunddessen, das du mit einem einzelnen Charakter eigentlich alles machen / ausprobieren kannst, was das Spiel dir zu bieten hat, vollkommen ausreichend nur einen Charakter zu besitzen. Das Spiel hat sicherlich soviel Content, das man niemals die Zeit für aufbringen könnte, mehrere Charaktere zu spielen.
Andererseits kann ich mir vorstellen, das vielleicht manche ihren Account teilen wollen mit Kindern / Lebens- oder Ehepartner, um somit die Kosten für eine zweite Spielversion einzusparen, da gehen zusätzliche Charaktere natürlich schon ins Gewicht. Ansonsten kann ich mir aber nicht vorstellen, warum jemand mehrere Charaktere haben sollte. So wie man sich bei seinem Char gut über den Namen Gedanken machen muss, so ist das dann auch bei der Frage nach der Rasse. Dann versucht man halt zu vergleichen, wo man am ehesten zugeneigt ist.
Zusätzliche Retainer für Lager / Shop zum Preis von 1 € gehen eigentlich in Ordnung, würde ich nicht drüber meckern eigentlich. Wenn man nicht wirklich sich jeden Scheiss in sein Lager packt und alle Möglichkeiten im Spiel ausschöpft, um sein Rucksack zu erweitern oder andere Lagermöglichkeiten dann sollte man grossartig keine Sorgen haben, aber wird sich ja noch zeigen dann.
Stelle mir aber natürlich schon vor, das sich schnell was ansammelt, wenn man viel craftet und dann noch 2-3 verschiedene Jobs spielt.
Ansonsten freue ich mich grad, das der Download ziemlich zügig eigentlich durchgegangen ist ( aktuell 99,4 % ). Jetzt fehlt nur noch der Termin. :D
http://www.amazon.de/World-WarCraft-.../dp/B0007T3AREZitat:
und sone aufladekarte soll nen spieler für zwei monate gleich binden? schon sehr dreistes system..
das haste in keinem MMO.. die ebenso viel geld inner entwicklung kosten.
Und der Gedanke, dass sich im offiziellen Forum des Spiels wohl hauptsächlichZitat:
Im übrigen hab ich im Alpha / Beta Forum keinen Aufschrei diesbezüglich gesehen
FanboysPersonen, die von dem Spiel ohnehin schon überzeugt sind, rumtreiben, ist dir nicht gekommen? http://img207.imageshack.us/img207/8...genrollfn2.gif
Frage an diejenigen, die derzeit schon Alpha/Beta-Erfahrung haben.
Hardwaretechnisch schaut es bei mir (nach Benchmark) so aus, dass ich wohl den PC aufrüsten muss.
Von Dual Core 2,5Ghz und nVidia 9800 GT auf .... ?
Tja und das ist meine Frage. Wo sollte man bei dem Spiel die Hardwareschraube am ehsten/stärksten ansetzen. Mehr auf GPU Leistung setzen, CPU Leistung?
Hat jemand eventuell nen Tipp von seinem Rechner, was sich gut als Komponente macht?
Ich würde auf jeden Fall die performance des beta clients abwarten bevor du aufrüstest. Erfahrungsgemäß lohnt sich ein update der Grafikkarte aber eher als eines der CPU.
Definitiv GPU.
CPU reicht ein mittelmäßiger Quadcore da das Spiel Multi-Core unterstützt und sich das richtig schön aufteilt.
Welche Benchmark Scores hast du denn?
Ich würde mit dem upgrade allerdings definitiv noch ein Weilchen warten. Am 12. Juli steht zum Beispiel der release der ersten GF104 Derivate von nvidia an, die hoffentlich mittelfristig preislich etwas Schwung in den Markt bringen...
Unterstützt das Spiel aktuell wirklich quadcores? Ich hab grade nochmal den benchmark laufen lassen und abgesehen von ein paar Ausnahmesituationen läuft bei meinem alterwürdigen core2duo schon der zweite core nur auf 50%.
Moinsen~
Hab schon seit längerem immer nur still mitgelesen, ohne mich zu Wort zu melden, aber nu brennt mir doch etwas auf der Seele ^^
Ich bin bislang immer davon ausgegangen FF14 auf der PS3 zu spielen. Da ja nun aber rauskam, dass die PS3-Version ne halbe Ewigkeit *gg* später als die PC-Version rauskommt, überlege ich doch am PC zu spielen.
Also *zumm* mal eben den Benchmarktest runtergeladen und... :(
Also ich hab mir ja schon gedacht, dass mein PC nicht allzugut abschneiden wird, aber das der Tester sofort nach der Menüauswahl abstürzt!!! :rolleyes:
Nun frag ich mich halt... lohnt es sich überhaupt den PC aufzurüsten, oder sähe die Aufrüstung dann so aus: Dass komplette Chassis leer räumen und den PC komplett neu aufbauen? Sollte das der Fall sein, würd ich wohl doch bis zum PS3-Release warten ^^'
Naja hab hab meinen PC vor ca. 4,5 Jahren selbst zusammengebaut, und damals war er schon n recht guter Gaming-PC... aber soviele Jahre sind in der PC-Branche ja Äonen :D :D :D
So schaut mein PC derweil aus:
- WinXP SP3 :p
- 1 GB DDR-Ram (okay is echt wenig mitlerweile, aber kostet ja nicht mehr die Welt da n wenig was nachzurüsten)
- CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+ / 2,21 GHz
- GraKa: Asus Extreme EAX1900XT/2DHTV 512MB
- Mainboard: A8N32-SLI Deluxe
Würde ne Aufrüstung in Form einer neuen GraKa und n wenig mehr Speichers das Spiel (ordentlich) zum laufen bringen? Und: Ist mein Mainboard überhaupt für die neuen GraKas geeignet? PCIe hat es ja... aber ich les immer wieder PCIe 2.0 oder so ... o_ô
Ich überlege z. B. wegen dieser GraKa: Sapphire ATI Radeon HD5770 Grafikkarte
mfg
geisti
PCIe ist Abwärtskompatibel also funktionieren würde es schon. Wird allerdings zu Engpässen kommen.
Die GraKa alleine wird hier nicht allzuviel nützen da der Prozessor auch eher am untersten Ende der Systemanforderungen ist.
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x 3,4GHZ - 169,90
XFX Radeon HD 5770 XXX, 1024MB GDDR5 - 149,90
ASUS M4A77TD PRO, 770 - 75,30
DDR3 RAM dazu und alte Laufwerke verwenden. Unter Umständen noch ein neues Netzteil je nachdem wie stark deines ist.
Das ist so ziemlich die beste Preis / Leistungsvariante derzeit und sollte FFXIV locker abspielen.
Wow Danke für die Zusammenstellung! :D
Kaum war ich fertig mit dem Tipseln des letzten Beitrags, hatte ich mir bereits gedacht:
ach warum eigentlich nicht...? mal gucken wo ich so preislich liegen würde wenn ich doch Mainboard und CPU auch austausche!
(dass die CPU n arger Flaschenhals sein würde, hab ich schon befürchtet xD und als ich dann mal bei eBay geguckt habe, was denn so die leistungsstärkste CPU für meinen 939-Sockel kosten würde kam iwas von über 220 Euro bei raus... das + ne neue GraKa ca. 150, die dann auf meinem alten MoBo auch nur mit leistungsverlust laufen würde + neuer Speicher läge ich bereits bei 400-500 Euros... na da sollte es doch ne bessere/günstigere Lösung geben) 8)
Edit: Mein Netzteil hat 480W... passt das noch?
Noch wichtig wäre ein 64 Bit Betriebssystem da FFXIV in 64 Bit laufen kann.
Hab gehört wenn man in google "Isohunt" eingibt finden sich sehr sehr sehr günstige Angebote ;)
Edit: Ja 480 geht grade noch. Sofern die Pins passen.
Ab wann soll es denn einen nativen 64bit client geben? Wenn ich die durchgesickerten system requirements der alpha Version richtig im Kopf hab läuft die auf 64bit Systemen nur über WOW64.
Das zähle ich bereits als 64 Bit Ünterstützung xD
Edit: Nein ernsthaft ... 32 Bit OS sind sowieso Schwachsinn heutzutage weil du mit dem RAM eh drüber kommst.
Für alle die vorbestellen wollen ... Amazon.de hat es nun in der Liste.
Collectors Edition
Normale Edition
Da warte ich lieber einen Tag länger auf die Royal Mail und spare 20€. :)