Kein Problem. ;) Jedesmal, wenn jemand bei der Maus verzweifelt, schreite ich selbstlos ein, und helfe ihm. Denn ich selbst hab damals in der Demo Stunden gebraucht, um drauf zu kommen, was mich sehr aufgehalten hat - das sollte kein anderer durchleiden müssen. :D
03.12.2008, 13:09
Bad_Apple
Hänge bei einem Zahlenrätsel.
Nachdem die Rakete gestartet ist erzählt der Professor von seiner damaligen Entdeckung.
Ein Raum mit 4 Knöpfen an der Wand, ein Abgrund in der Mitte mit einem schwebenden Stein, zwei Knöpfe auf der anderen Seite. Drück ich einen der vier Knöpfe kann ich den Schwebestein hin und her bewegen. Auf dem Stein steht eine 2 und eine 3. Was soll ich jetzt machen? xD
Rechten Knopf hab ich 2x gedrückt, linken 3x und umgekehrt und irgendwie und kA.
03.12.2008, 13:18
Kaeyin
Zitat:
Zitat von Real Troll
Der Stein muss an die beiden Schalter oben gelenkt werden. Dazu hast Du die insgesamt vier Knöpfe in Deiner Reichweite. Da Du die Information auf dem Stein schon gelsenhast, hältst Du die Antwort, auf wie der Stein denn nun an die oberen Schalter gelenkt werden soll, schon fast in den Händen.
Kopiert aus dem Spielhilfen - Forum:)
03.12.2008, 14:04
Grandy
Verlass den Raum noch mal, und komm wieder rein: Auf diese Weise werden die Zähler wieder auf Null gestellt. Anschließend kannst du wie beschrieben 2xlinks und 3xrechts drücken. Ich hatte das gleiche Problem. Das Rätsel an sich ist einfach, aber wenn man davor ein bisschen rumprobiert, und bereits die oberen Schalter gedrückt hat, stimmen die Variablen natürlich nicht mehr.
03.12.2008, 14:21
real Troll
@ Grandy
Dann will ich meinen Hang zur Langatmigkeit bekämpfen und mich auf folgendes bescheiden:
- Richtungsangabe der Zigeunerin dahingehend verdeutlicht, dass nur das Amulett, nicht aber der Klopfstein auf der Südseite des Flusses sei. Das sollte die Irritationen beseitigen.
- Nutze statt eines ja ohnehin nicht vorhandenen Ladens doch einfach mal das belebende Bratpfannengericht des Wirts.
@ Antium
Dabei ist der Mops doch viel zu niedlich, um zum Problemfall erhoben zu werden. Nein, nein, ich bin froh, wenn Du Dein Auge auf mögliche Unstimmigkeiten gerade bei diesen Kleinigkeiten wirfst. Davon gibt es etliche im Spiel (also Kleinigkeiten, Unstimmigkeiten hoffentlich nicht) und es wäre schön, wenn sie keine Logikfehler enthielten.
Zum Mops im Konkreten:
Ich wollte den Spieler nicht unnötig vom Bahnhof noch einmal eigens ins Quartier zurückjagen, nur um den Mops abzuliefern. Das schaffte zwar einen Vollständigkeitsgewinn, aber eben auch einen ziemlich überflüssigen Laufweg. Also lasse ich den Mops bei allen Spielern, die nicht mehr zwischendurch in der Kaserne waren, automatisiert entnehmen. Schlimm wäre es allerdings, wenn ich genau so etwas vergesen hätte.
@ Bodego
Du führst Buch? Dann gucke mal, ob Du ganz zum Schluss ein Häkchen bei folgendem Eintrag machen kannst:
"Hast Du mit einem Bettler nicht lange gefackelt?"
Wenn das absolviert ist, hast Du wirklich nichts verpasst.
@ Mio-Raem
Danke, edler Ritter des Rechts! Und wann immer der Schrecken der Maus sein furchterregendes Haupt erhebt, mögest Du mutig in die Bresche springen und ihn ein weiteres Mal ein Ende nehmen lassen. :)
@ Bad_Apple
Wenigstens habe ich es im Quartier geschafft, Dir noch antworten zu können. Hier im Atelier gibt es sgar einen eigenen Thread, der schon eine Menge Lösungen für viele Probleme enthält: Klick
03.12.2008, 14:56
Kaltblut
Mein Güte, was für ein Feuerwerk. Trotz meines eisernen Gelübtes, keinerlei Spielsachen anzurühren, solange meine heimischen Pflichten nicht erledigt sind, konnte ich mir einen kurzen Blick nicht verwehren.
Das Spiel strotzt vor Sympathie. Sei es der stramme Soldat, die ergeizige Reporterin oder der abenteuerlustige Professor. Deine Helden werde ich sicher bis ganz zum Ende begleiten. Die unzähligen Animationen bringen viele kleine Schmunzler. Meine kleine Festplatte freut sich, was will ich mehr. Vielleicht Zeit zum spielen ^_^. Wäre ich nicht so gebannt von der Handlung, hätte ich sicherlich sogar rechtzeitig gespeichert. Da ich mich aber immer gleich ins Abenteuer stürze, haben mir zwei unrasierte Halunken den Gar ausgemacht. Ich bin gespannt was sich in den restlichen unzähligen Maps versteckt.
Glückwunsch zur Fertigstellung. Ein sehr sehr schönes Spiel, du kreativer Kopf du.
03.12.2008, 15:03
Bodego
@ Bodego
Du führst Buch? Dann gucke mal, ob Du ganz zum Schluss ein Häkchen bei folgendem Eintrag machen kannst:
"Hast Du mit einem Bettler nicht lange gefackelt?"
Wenn das absolviert ist, hast Du wirklich nichts verpasst.
@real Troll
Danke für den Tipp ... hi, hi!
03.12.2008, 17:03
real Troll
@ Kaltblut
Ich strotze vor Sympathie für solche Kritiken. Danke. :)
Zitat:
Deine Helden werde ich sicher bis ganz zum Ende begleiten.
Meinst Du eigentlich, dass Du überzeugt bist, durchzuspielen oder dass Du willens bist, Deinen Helden unterwegs nichts zustoßen zu lassen? Falls letzteres zuträfe, handele ganz zwanglos. Einer von denen ist ein robustes Schlachtross und bedarf keiner übertriebenen Schonung.
Bevor ich es vergesse, danke für Deine Grafiken. Wie angekündigt haben die natürlich den Weg ins Spiel gefunden und machen sich prächtig.
@ Bodego
Soll das "hi, hi" etwa darauf hindeuten, dass Du schon weißt, worum es geht? :eek:
03.12.2008, 20:24
Kennedy
Potzblitz, es ist vollbracht! Soeben flimmerte der Abspann über den Bildschirm und ließ mich selig lächelnd in meinen Stuhl zurücksinken. Ganz unter uns: noch ne Nachtschicht hätte ich nicht unbeschadet überstanden http://www.multimediaxis.de/images/s...d/3/coffee.gif
Beim Endboss hätte ich zuweilen gerne persönlich mal draufgekloppt - der mit seinen verfluchten Statusattacken >:(
Ich danke Dir für die geschätzten 30-40 Stunden Spielspaß und werde beim nächsten Mal den Pfad zum einschlagen ;) Nochmals ein großes Lob: Dein Spiel ist erste Sahne! :A
03.12.2008, 21:07
Davy Jones
Boah, wie gemein.
Schade drum, hab mich eigentlich auf die Exp gefreut =/
Und noch zwei Bugs, falls nicht schon bekannt:
03.12.2008, 22:55
real Troll
@ Kennedy
Sapperlot! 30-40 Stunden? Wahrscheinlich kennst Du dann aber auch jedes Astloch.
Wie ich lese, war der letzte Kampf angemessen emotional. Das freut mich genauso, wie Dein abschließendes Lob. Danke. :)
@ Davias
Ja Kruzitürken noch eins!
Und ein zeimaliges Danke. Einmal für die Bugmeldung, und ein weiteres Mal dafür, dass Du gleich die vermutliche Ursache - die übrigens stimmt - mitgeliefert hast. So etwas erspart mir langes Suchen und stimmt mich generell heiter.
04.12.2008, 01:31
Kennedy
@Troll
Nun, vielleicht nicht jedes Astloch, aber ich hab versucht wirklich jede Quest aufzuspüren und zu bewältigen. Noch dazu hab ich mir beim Spielen Zeit gelassen, damit ich ja nicht zu schnell durch die jeweiligen Welten hetze und sie auskosten kann ;)
Emotional? Ich glaub meine Mitbewohner denken jetzt alle, ich hab 'n Dachschaden, weil ich so rumgeflucht hab :D
04.12.2008, 10:35
Bosco
Die unbesiegbare Monstergruppe habe ich auch schlagen können. An späterer Stelle, wenn Mackwitz & Co. Level 25+ erreicht haben, hat man ziemlich gute Chancen.
Spielzeit und Spielspaß sind tatsächlich enorm, allerdings bin ich nun auf eine Sache gestoßen, die ich schade finde. Um nicht zu viel zu verraten, spoilerisiere ich das mal:
04.12.2008, 13:26
Bodego
Zitat:
Zitat von real Troll
@ Kaltblut
Ich strotze vor Sympathie für solche Kritiken. Danke. :)
mein neues Projekt. :D[/SPOILER]
@ Bodego
Soll das "hi, hi" etwa darauf hindeuten, dass Du schon weißt, worum es geht? :eek:
Ach wo ... bin mittendrin! ;-)
04.12.2008, 14:01
Sat1
Ich bin bis jetzt erst am Anfang, weil Nebel - Blau, Grau nicht geöffnet werden kann!
Ist das nur bei mir so oder warum hat das bis jetzt noch keiner gesagt?
(oder hat das schon jemand gesagt?)
04.12.2008, 14:53
real Troll
@ Kennedy
Sei ehrlich, das hast Du doch nur im Maker selbst gefunden, hm? ;)
Ich finde es schön, dass die Allreise auch entdeckerfreudigen Spielern wie Dir genug bieten kann. Auf genau diesen Effekt zielen die vielen Details schließlich auch ab. Außerdem mag ich selbst diese Art von Spielen.
@ Bosco
Ich habe mir fast schon gedacht, dass genau dieses Thema früher oder später einmal angeschnitten wird. Schließlich bringt Dein Vorschlag ja gleich mehrere Vorteile mit sich. Ich versuche das einmal, anhand dreier Fragen übersichtlich zu beantworten: Was gewinne ich dadurch? Wie hoch ist der Aufwand? Was verliere ich?
@ Bodego
Na dann hoffe ich, Du hast den Hinweis vergessen, bis Du an der Stelle angelangt bist. :D
@ Sat1
Das höre ich zum ersten Mal, sowohl bei denen die mit, als auch bei denen, die ohne Maker spielen, klappt das. Es brächte auch nichts, Dir die Datei zu schicken, es ist ja dieselbe.
Tritt das ständig auf oder erledigt sich das Problem, wenn Du das Spiel einfach neu lädtst?
04.12.2008, 15:00
Sat1
Zitat:
Zitat von real Troll
@ Sat1
Das höre ich zum ersten Mal, sowohl bei denen die mit, als auch bei denen, die ohne Maker spielen, klappt das. Es brächte auch nichts, Dir die Datei zu schicken, es ist ja dieselbe.
Tritt das ständig auf oder erledigt sich das Problem, wenn Du das Spiel einfach neu lädtst?
Ich hab das Spiel schon ein paar mal runtergeladen, aber da ist irgendwie nie die Datei dabei.:\
04.12.2008, 15:03
Eukaryot
Zitat:
Zitat von real Troll
Nachtrag: Wer den RPG Maker 2000 nicht hat, benötigt diese Dateien: Forest1 und IceCave3 und LavaCave2 (einfach in den Ordner "Backdrop" kopieren) Night1 (in den Ordner "Panorama")
Das hier auch beachtet?
04.12.2008, 15:06
Gjaron
@real Troll:
04.12.2008, 15:14
Kennedy
@Troll
Na, willst du mich beleidigen? Da würde ich mir ja den Entdeckerspaß selbst vermiesen, wenn ich auf diese Weise cheate. Nee nee, das verbietet mir mein Ehrenkodex :) In dieses Level bin ich ganz ehrenvoll reingeschlittert und versunken :D
Es macht auch Spaß alles anzuklicken, weil man fast zu jedem Staubkörnchen nen Kommentar hört und so zu versteckten Schmankerln kommt :D
EDIT: Hatte ich doch glatt vergessen zu fragen:
04.12.2008, 17:17
real Troll
@ Sat1
Eigenartig. Hier ist sie nochmal: Nebel - Blau, Grau (Npshare benennt die Dateien immer um, also ändere den Namen wieder in die alte Form [mitsamt aller Leerzeichen] bevor Du sie in den Ordner "Picture" kopierst)
Klappt es nun?
@ Gjaron & Kennedy
Es ist an der Zeit, mir die Maske der Höflichkeit vom Kopf zu reißen und meine wahre Fratze zu offenbaren: http://www.multimediaxis.de/images/s...ld/3/igitt.gif (Schlimm, was?)
Arrrgh! Was seid ihr denn für Spieler, dass ihr es wagt, nein!, die Stirn habt, ja, das trifft es, also dass ihr die Stirn habt, hier vor mich zu treten und mir kalt lächelnd ins wutverzerrte Antlitz zu sagen, ihr hättet mein sinistres Bonuslevelversteck, das ja wohl zum Bestgehüteten schlechthin gehört, seit es überhaupt Makerspiele gibt, entdeckt?!
Das bedeutet Krieg! http://www.multimediaxis.de/images/s...sspartakb7.gif
Geht und entschlüsselt doch die Hieroglypheninschriften, wenn ihr euch für wahrhafte Geheimnisenträtsler haltet. Und nun verzagt. Mwahahahaha!
@ Kennedy
04.12.2008, 18:04
pascal45
Gerade erst festgestellt das sie da is ;)
Das ich das noch erleben darf ^^
Jetzt wird gezockt :D Danke real Troll!
Ich liebe dich Oo
Nein das kommt nich gut xD
Einfach Danke das ich sie endlich zocken darf! DANKE!
Wird 100% neben UiD eins meiner ieblingsgames ^^
mfg pascal45
04.12.2008, 18:18
Bodego
@ Bodego
Na dann hoffe ich, Du hast den Hinweis vergessen, bis Du an der Stelle angelangt bist. :D
[/QUOTE]
@ real Troll
Was erlaube er sich mit seiner infamen Behauptung?
Degen oder Pistole?
04.12.2008, 19:37
EvE*
Zitat:
Zitat von Bodego
@ Bodego
@ real Troll
Was erlaube er sich mit seiner infamen Behauptung?
Degen oder Pistole?[/QUOTE]
Säbel oder Pistole?
04.12.2008, 19:43
Toni
So, da bin ich nochmal. Habe das Spielschließlich durchgespielt und kann mich nun den Lobpreisungen anderer anschließen. Es kommen wirklich noch sehr schöne Szenen vor. Als Fan eines gewissen schlagkräftigen Duos habe ich schier Tränen gelacht bei ihrem Auftritt und der Kampf gegen den finalen Obermotz war hervorragend inszeniert.
Alles in allem also ein wirklich schönes Spiel mit einer abwechslungsreichen Story. Respekt dafür und vielen Dank für ein paar heitere Stunden. :D
04.12.2008, 20:25
Bosco
@real Troll
Auch auf die Gefahr hin, mit Spott überschüttet zu werden, muß ich beichten, den Geheimabschnitt im Sumpf ebenfalls gefunden zu haben, obgleich rein zufällig.
Wow, da hast Du aber in aller Ausführlichkeit geantwortet. Natürlich habe ich mir den kompletten Text zugemutet, schließlich habe ich das Thema überhaupt erst zu Tage gebracht. Deine Argumentation kann ich durchaus nachvollziehen, weshalb ich einige mehr oder minder attraktive Alternativen, bzw. Lösungsvorschläge vorbringen möchte.
04.12.2008, 20:31
Davy Jones
Wegen der Muschelsuche:
04.12.2008, 20:41
Toni
Zitat:
Zitat von Davias
Wegen der Muschelsuche:
Meine mich zu erinnern, dass das genau die Stelle war, bei der's auch bei mir gehapert hat.
04.12.2008, 21:19
Metro
Kurzer Bericht
Nun gut RT. Ich werd mal dein Spiel bewerten. Leider, bin icb noch auf der Venus. Dennoch, habe ich dir mal eine Botschaft übermittel, welche dein Projekt bewertet. Die Hauptpersonen wie ich finde, bereiten den meisten Spaß am Spiel. Keine Ahnung, wieso... Liegt vielleicht an diesen "schnittigen" Sätzen ;) Die Orte finde ich alle samt passend sowie den Rest der Gruppe. Das einzigste Manko, wie ich finde ist die Musik. Keine Ahnugn, warum aber einige Lieder gefallen mir nicht so. Am geilsten ist aber die Musik am Anfang des Spiels :D Die dröhnte schon durchs ganze Haus XD Außerdem, hast du es geschafft, mich das erste mal richtig zum lachen zu bringen (Zug = Gangster, Eisenstadt = Mackwitz und Elenore) Einfach zu geil. Momentan bin ich halt noch auf der Venus und guck mich mal um, wie die Luft dort so ist. Scheint sehr schwül zu sein xD
Achso, ich spiel schon fast eine Woche xD Jeden Tag paar Stunden, das Spiel feselt einen einfach... Ich freu mich schon auf deine nächsten Projekte.
Bis Bald. Schöne Grüße von der Venus :D
04.12.2008, 21:20
Layton
04.12.2008, 21:53
real Troll
@ pascal45
Spiel es einfach erst mal an und entscheide dann, in welche Liebeshöhen Du die Allreise hieven möchtest. Aber schön, dass Du Dich darauf freust. :)
@ Bodego
Kämpfe seit jeher mit schwerer Artillerie! Der Herausgeforderte hat den ersten Schuss! Morgen um 7 auf dem Feld hinter der grünen Kapelle!
@ Toni
Gern geschehen. Und es freut mich zu lesen, wen auch Du völlig zu Recht als rekrutierungswürdige Berühmtheit ansiehst. Das Duo hat mir so manchen verregneten Nachmittag gerettet, da war eine kleine Hommage natürlich Pflicht.
Und vielen Dank für Deine anerkennden Worte zum Finale. Ich habe schon ein wenig geknobelt, wie ich das Spiel mit einer angemessenen Herausforderung ausklingen lassen könnte. Es scheint geklappt zu haben.
@ Bosco
Inzwischen habe ich meine Maus wieder ausgewürgt, die ich prompt bei Deiner Beichte, auch den Geheimabschnitt entdeckt zu haben, verschluckte. Was ist denn in dieser Community los, dass hier scheinbar keiner Respekt vor dem Unentdeckbaren hat?
@ Davias
Wenn man da seinen Algenstrick einsetzt, war es das. Ich habe mir die Karte noch einmal angeguckt und stelle fest, dass es auf der Map die einzige Stelle ist, auf der man sich einbauen könnte. An jeder anderen Möglichkeit wärst Du an einen anderen Strick gekommen.
Der Trick geht so: Du guckst immer, bevor Du eine Alge einsetzt, ob dort, wo Du unter Einsatz einer Alge hinkommst, auch ein Ersatz liegt. So hast Du unter dem Strich immer eine Alge im Gepäck und läufst nie Gefahr, Dich einzubauen.
@ Metro
RT bin dann ich? Brrrr!
An den Figuren hatte ich auch Spaß. Ich glaube, das färbte dann einfach ab und übertrug sich über die Pixel irgendwie ins Spiel. Das ist zumindest die kurze Erklärung. Den Höhepunkt der Eisenstadt habe ich auch mit einer ordentlichen Portion Freude zusammengeklickt. Schön, dass diese eher makeruntypischen Begenheiten nicht auf Ablehnung stoßen.
Bei der Musik danke am besten Davis Pryde, dessen nicht enden wollender Geduld es zu verdanken ist, dass ich so manche Notenbombe entschärfte und dafür gefälligere Melodien nahm. Ohne ihn müsstest Du an einigen Stellen vielleicht sogar Deine Boxen knebeln. :D Außerdem hat er sehr schöne Eigenkompositionen beigesteuert.
Dann zieh Dich nicht zu warm an, da oben ist es backofig.
@ Kery
Edit: Prima :)
04.12.2008, 22:02
Layton
Puuh, hab die Beine jetzt doch noch kleingekriegt. Ein bisschen Glück mit dem Geschockt-Werden-Oder-Nicht-Geschockt-Werden gehört aber schon dazu. ;)
05.12.2008, 10:40
Auratus
Naja, bin wieder mal am Verzweifeln, und zwar
05.12.2008, 10:47
Spark Amandil
Das Problem kannst du nur lösen, indem du den Felsen von der rechten Seite her anklickst. Scheint häufiger Probleme zu geben wenn man Personen oder Objekte nicht von der richtigen Seiten her anwählt.
Das liegt schlicht daran weil du falsch geschoben hast. ;)
Wenn du es richtig machst, liegt auf dem Feld rechts von deiner Spielfigur ein Stein, während du selbst freie Bahn hast. Anstatt von Rechts zu kommen, musst du dir den Weg von unten her frei machen.
05.12.2008, 13:30
real Troll
@ Auratus
Es ist so, wie es Spark Amandil sagt. Damit der helle Stein nach links fallen kann, musst Du ihn von rechts anschieben. Allerdings ist es mein dämlicher Fehler, nicht geprüft zu habe, was eigentlich passiert, wenn jemand den Stein von der falschen Seite zu schieben versucht, daher der Bug. Am Wochenende kommt zwar die neue Version, aber die nützt Dir nur bedingt etwas. Du musst ja ohnehin eine Möglichkeit finden, von rechts an den Stein zu kommen.
@ Spark Amandil
Für den Bug kann er ja nichts. ;)
05.12.2008, 15:28
Turgon
Moie!
Also wenn mir etwas ein Spiel versauen kann, dann sind es fast unmögliche Hindernisse am Ende des Spiels.
Ich bin grad beim Endkampf und schon 3mal gescheitert, aber der ist nicht das Hindernis, das mich stört.
Viel mehr sind es die Gardetentakler, die mit einer Attacke meine komplette Gruppe lahmlegen können. Da diese Garden schneller sind als ich, beginnen sie den Kampf mit der oben beschriebenen Attacke und lassen alle bis auf Eleonore einschlafen und Eleonore dazu noch verstummen. D.h. meine Truppe ist komplett außer Gefecht, weil, bis Eleonore sich nächste Runde wieder mit einer Badekur fit gemacht hat, haben die Tentaklerwachen meiner Gruppe so viele HP abgezogen, dass ich keine Chance mehr auf den Sieg habe.
Ich weiß, dass man nicht gegen diese Wachen kämpfen muss, aber ich wollte noch etwas Ehrfahrung auf meinem Weg zum Endboss sammeln und wenn dann Gegner so eine mächtige Attacke besitzen und dann auch noch vor mir dran sind, frustet mich das schon ziemlich.
Ein weiterer Kritikpunkt sind die Rätsel.
Ich weiß nicht wieso, aber ich komme mit deinen Hinweisen nicht wirklich weit, vllt lags dieses Mal auch nur an dem aufgestauten Frust wegen den Wachen mit ihren übermächtigen Attacken, dass ich mich nicht richtig konzentrieren konnte.
Dann sind da noch die Minispiele, wie Minenausweichen oder Irgendwas mit einer MG abschießen. Ich weiche z.b. einer Mine aus, werde aber trotzdem noch getroffen oder ich schieße auf ein anfliegendes Irgendwas(kann mich grad nicht mehr erinnern was es war) und treff es nicht, obwohl ich genau drauf war. Das frustet mich dann auch ganz schön.
Ich kann nur sagen, dass dein Spiel aus meiner Sicht einfach nur perfekt war, bis ich die Orientaufgabe fertig hatte. Danach ist bei mir der Frust einfach nur weiter angestiegen und hatte schließlich überhaupt keine Lust mehr weiterzuspielen. Natürlich kann es auch sein, dass es nur an mir liegt und ich einfach zu blöd bin.
Also wenn sich sonst niemand mehr über die von mir genannten Dinge beschwert, dann beachte meine Kritik einfach nicht^^
Ich wage mich dann mal an den Endgegner und hoffe, dass der nicht auch insgeheim solche Ultraattacken hat, die meine Gruppe komplett außer Gefecht setzen. Wenns doch so ist, vergeht mir leider die Lust am Spielen, sodass ich das Ende wohl niemals erfahren werde. Es sei denn, ich setz die Energie des Endgegners auf 1 mit dem Maker^^ Aber das ist mir dann irgendwie doch zu dumm^^
mfg Turgon
P.S. Wie kann ich meine Gruppe vor dem Zauber Konfusion schützen?
05.12.2008, 16:15
Yoshu 130
Ich habe das Spiel nun durchgespielt und möchte nun auch noch meine Meinung zum Spiel schreiben:
05.12.2008, 16:29
Davy Jones
Anscheinend gibt es noch andere Stellen, an denen man sich das Spiel verbauen kann:
Edit:
05.12.2008, 16:39
Sat1
Zitat:
Zitat von real Troll
@ Sat1
Eigenartig. Hier ist sie nochmal: Nebel - Blau, Grau (Npshare benennt die Dateien immer um, also ändere den Namen wieder in die alte Form [mitsamt aller Leerzeichen] bevor Du sie in den Ordner "Picture" kopierst)
Klappt es nun?
Ja danke, jetzt funktionierts.:D
05.12.2008, 17:39
Stoep
Zitat:
Zitat von real Troll
Am Wochenende kommt zwar die neue Version
Zitat:
Zitat von real Troll
Das erste Bild hast Du doch nur reingestellt, um anzugeben. Und zu recht, denn 0 Treffer sind wirklich eine Leistung. Da ist natürlich etwas fällig:
Cool! So einen wollte ich auch schon immer mal haben *o*
Und ja, ich habe das Bild nur deshalb reingestellt, die fehlende Leerstelle ist mir nämlich eigentlich wurscht-egal^-^
Zitat:
Zitat von real Troll
Dass Du hingegen den Fehler auf dem zweiten Bild entdeckt hast, macht Dich mir ein wenig unheimlich.
Ja, unheimlich, so bin ich halt. Für Mappingfehler habe ich irgendwie ein Auge. Liegt warscheinlich daran, dass ich mich gerne an toller Makergrafik ergötze^^
Zitat:
Zitat von Mike
Zitat:
Zitat von Stoep
Und was sollen diese komischen Textmeldungen über Hüte bei den Baumstämmen in den Karpaten. Sind die Teil eines Sidequests?
Dabei geht es um die Pilze die auf den Baumstämmen wachsen. Man lernt etwas über die Pilzarten. Und zur Pilzkappe sagt man auch "Hut".
LG Mike
Ach du liebe Zeit, für sowas bin ich einfach zu doof^__^
Gruß
Stoep
05.12.2008, 18:02
Kelven
Bis jetzt gefällt mir das Spiel sehr gut, aber es gab schon einige Stellen, die mir ein paar Kopfschmerzen bereitet haben.
Im "Nexus":
Eiserne Stadt:
Brutus:
05.12.2008, 18:45
Turgon
Moie!
So habs auch durch.
Das Ende ist einfach nur geil, also diese Sequenz^^
Das hat meinen kompletten Frust weggeblasen und ich war einfach nur glücklich:D
Trotzdem fand ich das Ende leicht lasch.
Aber der Endgegner hat mir richtig gefallen, weil er so ein harter Brocken war und viel Abwechslung im Kampf war. Wenn man ihn besieget hat, weiß man was man geleistet hat^^
Trotzdem kann ich einfach nur sagen, dass Die Reise ins All eines der besten Spiele ist, das ich seit langem gespielt hab.
Vor allem dieses Jules Verne und Steampunkartige Szenario sagt mir zu.
Meine Kritikpunkte hab ich ja eigentlich alle schonmal im Thread genannt, aber hier nochmal ne Kurzfassung:
-Gegner mit ultimativen Attacken, die die gesamte Gruppe ausschalten können
-Manche Hinweise für Rätsel sind leicht schlecht(mMn)
-Bei manchen Minigames ist do Kollisionsabfrage nicht wirklich gut(auch nur mMn)
Aber die Kritikpunkte können den restlichen postiven Eindruck, der sich nicht in Worte fassen lässt, kaum runterziehen. Der Titel des Spiel des Jahres ist dir bestimmt sicher.
Freue mich schon auf weitere Spiele von dir(Captain America 2, wenn ich das mal richtig bei dir in einem Post gelesen hab^^)
mfg Turgon
P.S.: Leider hab ich den Westernteil nicht gespielt, sondern nur den Orient.
05.12.2008, 19:24
real Troll
@ Turgon
Deine Frage beantworte ich gleich mal zuerst
Zu den fiesen Gegnern: Wie Du ja schon schreibst, sind sie optional. Ich habe sie eigentlich nur für Spieler vorgesehen, die zum Abschluss gerne eine Herausforderung annehmen und auch Spaß daran haben, wenn es haarig wird. Ich kann Dich zwar verstehen, wenn Du die nicht einfach links liegen lassen möchtest (ich selbst gehe auch nur ungern bewusst an so etwas vorbei), aber wenn Du durch die Kämpfe einfach nur genervt wirst, lass sie doch einfach. Wie gesagt, es ist kein Zwang.
Die Minispiele satteln auf der gleichen Technik auf, wie ihre Vorgänger. Gelegentliche Ungereimtheiten (vor allem die makereigene Koordinatenberechnung) kommen vor, sind aber wie auch zuvor selten genug, um für sich allein genommen großen Frust zu bewirken. Mach einfach eine Pause. ;)
Und wenn es Dir ingesamt zu blöd wird, fände ich es zwar schade, aber dann lass es lieber. Ich habe das Spiel schließlich nicht zusammengestöpselt, um Qual und Pein zu verbreiten. Edit:
Ah, Du hast es geschafft. Sehr schön. Und auch schön, dass die bewältigte Herausforderung gerade Glücksbotenstoffe auszuschütten scheint. Dann nochmal vielen Dank für Dein Fazit und ich freue mich natürlich, dass es ingesamt sehr positiv ausfällt. Was Du bemängelst, habe ich auf jeden Fall registriert. Über die Kollisionsabfragen werde ich noch einmal drüberfegen. Bei den beiden anderen Punkten möchte ich aber nichts versprechen. Sowohl bei manchen Kämpfen wie auch bei einigen Rätseln hatte ich einfach eine gewisse Grundschwierigkeit im Sinn.
Falls es mit Captain America 2 klappt, sehen wir uns dann ja im abenteuerlichen Dasein des mächtigsten Helden der freien Welt wieder. ;)
@ Yoshu 130
Danke. :) Ich drucke Dein Lob gerade aus und tapeziere damit meine Bude. Und wenn ich sogar einen zwanghaften Allesanklicker zufriedenstellen konnte, habe ich wohl doch einiges richtig gemacht. Zum Glück habe ich mir die Vulkanmusik nicht ausreden lassen, andernfalls ... nein, ich wage gar nicht, an der Stelle überhaupt über Alternativen nachzudenken.
@ Davias
In der neuen Version wird einen die Monsterfibel nicht um einen eingeschätzten Gegner prellen. Deine Idee mit dem kleinen Extraraum finde ich gut. Das ist eine sehr gut funktionierende Lösung, passt zur Situationslogik und lässt sich aufwandslos umsetzen. Danke für den Tipp.
@ Sat1
Keine Ursache. Komisch bleibt es trotzdem.
@ Kelven
Wenn sogar Du Rätselfuchs gebremst wirst, werde ich hellhörig.
05.12.2008, 19:48
Kelven
Ne, der Rätselfuchs bin ich nicht. Ich kann mir zwar Rätsel ausdenken, aber das Lösen fällt mir doch erheblich schwerer. ;)
Aber wegen des Nexus' noch mal
05.12.2008, 19:58
Turgon
@real troll:
Die Taktik, die du vorschlägst, habe ich auch größtenteils angewandt.
Das Problem ist nur folgendes:
mfg Turgon
05.12.2008, 22:07
Bosco
@real Troll aka RT ;)
Naja, wenn Du etwas übersehen haben solltest, dann höchstens, daß es vor Betreten des Raumes nicht klar ist, daß es sich um eine Weggabel handelt, zumal die zweite Truppe erst im Verlauf der Besprechung in Erscheinung tritt. Das mag jetzt wohl etwas zu kleinlich klingen, also laß es einfach so. :)
06.12.2008, 12:28
Rian
Sop, durchgespielt.
Vielleicht spiel ich hernach noch den Orient-Zweig; der Wild-West-Zweig weiß durchaus zu gefallen. Das Gameplay ist herausragend, jedoch mMn manchmal zu viel des Guten - ich hab des öfteren Sachen ausgelassen, nur um die Handlung weiterzutreiben. Vor allem kurz vor'm Ende empfand ich das als etwas nervend - wollte ich doch schnellstmöglich den fiesen Würger bash0rn. =O Das Ende an sich ist lahm - im Gegensatz zu den anderen, ansonsten sehr aufwendig-gestalteten Spielszenen. Der Dialogstil und Schreibstil sind großartig - ebenso der Humor. Btw. für die immense Quantitä relativ bugfrei. Wenn man jedoch nicht in die Vitalkammer geht ( also abbricht ) bleibt die Hero Graphic geswitcht, zudem ist das Büffelschießen noch leicht verbuggt (, da das Schuss-Event zu spät abgestellt wird bzw. zu früh aktiviert. ) Das erste Makerspiel seit 'ner Ewigkeit, bei dem ich wirklich wissen wollte, wie's weitergeht.
Amazingly well done, mister! :A
06.12.2008, 14:17
real Troll
@ Kelven
Ich habe eine Kopie Deiner Nachricht an Deinen alten Geographielehrer geschickt und soll Dir ausrichten, er habe sich sehr darüber gefreut. :) Und ich werde bei künftigen Rätseln lieber nicht mehr von zu vielen Selbstverständlichkeiten ausgehen.
@ Turgon
Du bis ja eh durch, insofern kämem Tipps zu spät, aber ...
@ Bosco
Na gut. RT wird es dann so lassen. ;)
@ Noa
Danke. Ich hoffe, meine Betatester lesen das auch und freuen sich dann mit. Wenn Du es zum Schluss gar nicht mehr erwarten konntest, spricht das ja für eine gewisse Grundspannung. Gibt es eigentlich ein bestimmtes Gameplayelement, das Dir zum Ende hin zu viel war oder war es einfach nur die Summe? Die Endsequenz ist bislang schon sehr unterschiedlich aufgenommen worden, ich füge mal "lahm" meiner Sammelkiste hinzu. :D
Schön, dass Dir das Spiel auch als Ganzes gefallen hat.
06.12.2008, 15:38
Kelven
Ein weiterer kleiner Kritikpunkt.
Heisens Albtraumwelt:
06.12.2008, 16:07
Rian
Meteor war für mich ein wenig zu viel des Guten. Das Mapping war dem der Nautilus irgendwie zu ähnlich, was bei mir den Entdeckerdrang etwas arg gehemmt hat. Die Sequenz mit A.L.F hab' ich gespielt, weil ich gedacht hab, dass sie irgendwie wichtig wär :\ - die Kollisionsabfrage beim "gegenerische Schiffe abschießen" war ziemlich ungenau - weswegen ich's 2 mal spielen hab müssen, obwohl ich eigentlich jedes Mal getroffen hatte. Und mMn ist halt die Wolkenstadt ein klein wenig zu groß. Was sich auch etwas hingezogen hat, war die Floßfahrt auf der Venus, weil man für die Wichtigkeit der Handlung einfach zu viel spielen konnte. Es kommt halt wirklich nichts zu kurz, was mich teilweise echt überrascht hatte. Dinge, die ich in Sequenzen gepackt hätte, kann man in der Allreise spielen. :A Hat den Vorteil, dass das Spiel extrem ins Detail geht, aber mitunter langweilt man sich halt etwas.
Die Story war definitiv interessant - v.A. die Romanze, die ich am Anfang eher als gekünstelt empfand - aber die Beiden sind doch 'n tolles Paar. ^^ - Kurz vor'm Ende wurd' es dementsprechend traurig.~ Und die Auflösung dieser Stimmung durch die Ausweich-Sequenz konnte dem Rest des Spiels imho nicht gerecht werden.
06.12.2008, 19:33
real Troll
@ Kelven
An Dir lag es mit Sicherheit nicht, Du hast den Kampf in der optimalen Weise bestritten. Dieses Gefecht ist eklig - übrigens gewollt, ich mag Spiele, die Gegner enthalten, derer man nur mit einem Grauen gedenkt, weil sie einfach eine Spur zu heftig waren. 10 Anläufe sind aber reichlich viel. Nun kann ich wieder meine Pech-Ausrede schwingen oder noch einmal die Wahrscheinlichkeiten für dieses und jenes durchgehen, vermutlich letzteres.
@ Noa
Danke für die Anmerkungen, nun sehe ich klarer. Wahrscheinlich hilft es schon, wenn ich nächstens einfach klarer herausstelle, was wichtig und was lediglich Zusatz ist. Dann kann jeder sicherer für sich entscheiden, was mitzunehmen lohnt. Denn vom grundlegenden Gedanken, die Erlebnisse der Helden auch immer spielbar darzustellen, will ich gar nicht abgehen. Aber das hast Du auch nicht gemeint, wenn ich noch richtig lesen kann.
06.12.2008, 19:34
Vercingetorix
Mitten drin, und leicht am verzweifeln bei folgendem Zahlenrätsel
Ansonsten bisher ein sehr geniales Spiel obwohl ich ja die ganzen Zahlenrätsel und Schalterrätsel mit der Zeit nervtötend finde. Aber das ist ansichtssache.
Vor allem gefallen hat mir bisher die . trug sehr zur Abwechslung bei.
Bin ja mal gespannt wie es weiter geht.
06.12.2008, 19:40
real Troll
@ Vercingetorix
Danke. :)
Hier ist Deine Lösung, ganz frisch aus dem Spielhilfeforum kopiert.
06.12.2008, 21:52
Loki
So, ich habe die Allreise nun endlich auch durchgespielt und bin einfach begeistert.
Es ist ganz klar ein Meisterwerk und zwar in fast jeder Hinsicht. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Na gut, ich fang einfach mit dem KS an. Neben UiD ist die Allreise nun das zweite Spiel welches zeigt, dass ein gut durchdachtes Standart-KS viel besser funktioniert, als manch selbstgebastelter, technischer Schnickschnack, der zwar toll aussieht, aber spieltechnisch eher eintönig und langweilig ist (Ist nur meine Meinung, ich entschuldige mich falls sich jetzt jemand angegriffen fühlt). Ganz ehrlich - die Kämpfe sind anspruchsvoll, stellenweise sogar richtig schwer. Selbst normale Zufallsgegner können so zur Gefahr werden. Aber was mich echt beeindruckt hat, obwohl viele Kämpfe so anspruchsvoll sind, werden sie zu keinerm Zeitpunkt fies oder gar unfair. Irgendwie findet man immer einen Weg zum Sieg.
Auch was Mapping angeht und Grafik allgemein ist das Spiel erste Sahne. Vorallem die von dir selbstgezeichneten Grafiken sind einfach unglaublich gut gelungen. Auch dass man bei fast jedem Ding, das man anklicken kann ein Kommentar der Charaktere zu lesen bekommt hat mich staunen lassen. Tolle Leistung.
Und dann natürlich die Story. Ich kann es gar nicht mit Worten beschreiben wie sie mich gefesselt hat. Urkomisch und doch spannend und ergreifend, bis zum Schluss. Die Charaktere sind alle total sympatisch mit ihren Eigenheiten, man hat wenn man spielt irgendwie das Gefühl, man gehört selbst zu der Truppe. Also wie gesagt, ich kann sowas schlecht beschreiben, es reicht wohl zu sagen, dass mich bisher kein anderes Spiel storytechnisch so begeistert hat (und damit meine ich jetzt nicht nur RPG-Maker Spiele). Auch die Art wie die Dialoge geschrieben sind muss ich loben. Kein einziges Dialog wirkt gekünstelt, sondern vielmehr wie aus einem guten Buch entsprungen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die ganzen Rätsel und Minispiele, die teilweise ziemlich anspruchsvoll waren. Sie haben sehr viel Abwechlsung ins Spielgeschehen eingebracht.
Die Allreise ist mittlerweile eins meiner Lieblingsspiele geworden. Es hat mich echt gefesellt, so wie kaum ein anderes Spiel bisher. Ganz klar das Werk eines Genies. Ich hoffe, dass in Zukunft noch mehr von dir kommt, lieber Troll. ;)
06.12.2008, 21:56
Xia
O.O
Schon über 8.000 Klicks!
07.12.2008, 00:18
Stray
Ich spiel das Spiel schon vor lauter Begeisterung!
Jetzt meine Kritik:
Die wurde von meinem Kompliment an das Spiel gefressen!
Das Spiel ist einfach genial! Ich habe keine Kritik!http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
08.12.2008, 13:54
Rinober
so, nach 11 seiten hab ich den thread auch endlich mal bemerkt xD
also das is das wohl beste spiel vom maker was ich seit langem gespielt hab!
und es ist bisher das einzige spiel bei dem ich echt ganz konzentriert jeden dialog lese, da ich keinen witz verpassen will ^^ bei 99% aller anderen spiele überfliege ich die dialoge oft
sogar viele objekte klick ich immer an, weils einfach lustig ist "hab nix übrig für grünzeug - wächst nicht mal auf befehl" ach herrlich :P
der humor ist sowieso das tollste am ganzen spiel, genauso wie mackwitz ^^ der typ is ja mal zu geil
und dieser verwirrte chef am anfang, da musste ich schon ab und zu laut lachen :)
bin atm in der höhle mit diesen pilzen und werde das spiel auf jeden fall weiterzocken!
die grafik ist das einzige was jetzt nicht so einzigartig ist an dem spiel, aber ich finds dadurch einfach nochmal viel lockerer und nich so verkrampft "gezwungen genial", von daher kann ich nur sagen, *daumenhoch*
08.12.2008, 14:45
Layton
Bin jetzt auf der Meteor, und nach wie vor begeistert (hab gerade den hinter mir, wirklich wirklich toll, bis auf diese verdammte Schlange in dem Agavenfeld. :D; ach ja, da fällt mir ein, wie hätte man den ). Bin mal gespannt, was jetzt noch so kommt, hänge gerade bei einem Kampf gegen einen alten Bekannten, aber den werde ich auch noch klein kriegen. :A
08.12.2008, 18:37
KratosAurion91
So, heute morgen um 1:40Uhr habe ich denn auch Schlußendlich den Würger in seine Schranken verwiesen. Wollte mich ja eigentlich schon melden sobald ich wieder den ein oder anderen Bug zu finden vermochte, da ich allerdings dachte,'ach was solls, Rechtschreibfehler stören dich in winzigen Mengen nicht und so manche Sache muss nicht sein... na ja legst zum Schluß noch was ran'. Und das kommt natürlich noch (Bilder aber nur mitm Maker gemacht, da ich immo keine Lust hatte das Spiel wieder bis dahin zu Spielen :D)^^
Da ich sonst keine großer Schreiberling bin, sage ich nur noch das es, in meinen Augen, ein echt Klasse Spiel ist, auf das sich das warten gelohnt hat. Auf jedenfall mag mir dein Sprachstil zu gefallen, da es mal nicht der typische Einheitsbrei ist. Na ja dann öhm bis dann^^
Edit:
Grade fällt mir ja noch was ein... Das Schießspiel im wilden Westen geht gar net x.x zu schnelles Schießen un schlecht treffen... außer die hühner die hab ich immer sofort getroffen .-. Hab das Spiel denn iwie nur gemeistert weil ich ingame die Variable auf +7 gestellt hatte... +6 hatte ich sie schon aber als eigentlicher Perfektionist^^ naja das ist so der größte Mangel den ich am Spiel sehe^^ ansonsten alles fein^^
Mfg
Kratos
08.12.2008, 18:50
wusch
So, vor 30 sec. Durchgespielt, super Spiel!
Ich fand den Abspann gut, mal was anderes.
Ich überlege sogar ob ich nochmal spiele und Statt dem wilden Westen Indien spiele.
Außerdem habe ich
Das ist das einzige Spiel welches mich nach Vampires Dawn richtig fesseln konnte. Die Sympathie welche man zu den Charakter im laufe des Spiels aufbaut ist einfach klasse. Es gab stellen wo ich mich zum teil totlachen musste. Story einfach nur geil, Atmosphere 1A, Gamplay 100% :p...
09.12.2008, 13:45
Stray
Diese Stelle hat mich dann endlich vom Stuhl gehaun. xD
09.12.2008, 14:01
Davy Jones
Hui, durchgezockt <3
Tolles Spiel, hat mich begeistert. Nur die teilweise kruden Zahlen- und Schalterrätsel fand ich ein bisschen unfluffig, haben das ganze ein bisschen gelähmt. Ist aber wohl Ansichtssache, im Großen und Ganzen waren die Aufgaben alle recht gut zu schaffen. Auch die Kämpfe waren nicht mehr so unglaublich knapp, wie es noch in der Demo wie z. B. beim Atlantisdrachen der Fall war, dennoch war alles hochtaktisch.
Das Ende kam ein bisschen unerwartet, ich hätte z. B. niemals mehr damit gerechnet, dass
Insgesamt ein schönes Spielerlebnis, hat Spaß gebracht =)
09.12.2008, 15:10
real Troll
@ Eric
Dein Lob bläht mich auf wie einen Fesselballon. Aber auch wenn ich nun abgehoben an der Zimmerdecke schwebe, versuche ich doch noch, einen langen Ast zu erhaschen, um auf der Tastatur hertumzutrippen ... na bitte, klappt doch ganz gut.
Das Schönste am Standardkampfsystem liegt meiner Meinung nach darin, dass das Spiel auch fertig wird. Und wenn man einmal die vielen Regler, Schaltflächen und Triggermöglichkeiten durchforstet, ist es außerdem noch sehr leistungsfähig. Es würde mich sehr überraschen, wenn in dem makereigenen System nicht noch weitaus mehr Möglichkeiten schlummerten, als ich genutzt habe.
Dass ich künftig weitere Projekte mache, sehe ich als sicher an. Ob die hingegen ähnlich abwechslungsreich und unterhaltsam werden, mag ich lieber nicht garantieren.
@ Xia
Gib es zu, Du bist doch Graf Zahl.
@ Goldenpati
Hoffentlich schlingt Dein gieriges Kompliment nicht auch meine Antwort herunter, bevor Du sie lesen kannst. Darum schnell und kurz: Danke!
@ JasonWeal
Die Hälfte des Dialogwitzes kann sich der RPG Maker zugute schreiben. Denn da die Textbox nicht allzu viele Zeichen fasst, hat man kaum Gelegenheit, irgendwelche langwierigen, sich nur allmählich entfaltenden Witze unterzubringen. Schon allein die Technik zwingt mich, schnell auf den Punkt zu kommen.
Die Grafik habe ich natürlich mit voller Absicht unspektakulär gehalten, um Kriikern überhaupt eine Angriffsfläche zu lassen. :D Nein, ernsthaft, ich sinniere nicht minutenlang, wo nun noch ein Strauch oder ein Busch oder ein Steinchen hinpasste, sondern mache einfach ein Spiel fertig.
Ich hoffe, der Rest des Spiels gefällt Dir dann auch so gut wie der Anfang.
@ Kery
Na wenn es Dir bis dahin gefällt, stehen die Chancen eigentlich ganz gut, dass sich dieses Gefühl auch noch bis in das Finale retten kann.
Der Regimentskassencode ist anscheinend zu wirr, Du bist nicht der einzige, der an der Stelle grübelnd zweifelt. Zum Glück gibt es ja eine alternative (und lohnendere) Möglichkeit, an einen Haufen Gold zu kommen.
@ KratosAurion91
Wenn ich etwas spiele, halte ich mich an ein ganz simples Indiz, das mir im Nachhinein sagt, ob das Spiel weitestgehend unterhaltsam war oder nicht: Durchgespielt oder nicht? Insofern machst Du mir schon das größte Lob; und dann sogar noch mit Zeitangabe. Der Schreibstil macht sicherlich einiges aus, andernfalls hätte der Spielspaß kaum die angehäuften Textmassen überlebt.
Deine Bilder kann ich zwar nicht sehen, erahne aber wenigstens beim zweiten, was Du meinst.
@ wusch
Wie konntest Du nur so etwas denken? Glaubst Du wirklich, ich hätte ein derart kaltes Herz? Außerdem ist das Spiel doch durch Verne inspiriert, nicht durch Hauff.
@ Aragorn1
Danke. Dabei ist das Spiel eigentlich nur Stück um Stück aus einer Grundidee emporgewachsen. Von Anfang bis Ende durchdacht wirkt es nur; aber diese Art von Schein ist mir natürlich sehr lieb.
@ Lord-Kostor
Ohne Sympathie zu den Helden geht es auch nicht. Zumindest mir machen Spiele keinen Spaß, in denen ich einen Haufen ach so tugendsamer Langweiler zu lenken gezwungen bin. Lieber schrullig und ein wenig neben der Spur. Aber wenn ich mir gerade so manches Rollenspiel vor Augen halte, ist das dann auch wieder Geschmackssache. Und jetzt fällt mir noch ein, dass ich selbst auch nicht gerade konsequent darin bin, an solchen Spielen per se keinen Gefallen zu finden.
Na ja, prinzipiell bleibe ich einmal bei meiner Eröffnungsaussage und ergänze sie klammheimlich um Ausnahmen zu jedem einzelnen Aspekt.
@ Davias
Danke. Ich glaube, es war eine gute Idee, eine Demo zu veröffentlichen und die daraufhin eingehenden Kommentare ernst zu nehmen und zu berücksichtigen. Insbesondere den Kämpfen hat das gut getan. Und falls ich irgendwann einmal einen Kreativitätsanfall erleide, finde ich vielleicht sogar noch eine Möglichkeit, die Levelabschnitte nicht nur durch Türöffnungsrätsel voneinander zu trennen. Andererseits machen die mir sehr viel Spaß.
09.12.2008, 16:38
GSandSDS
Zitat:
Zitat von real Troll
@ Eric
Dein Lob bläht mich auf wie einen Fesselballon. Aber auch wenn ich nun abgehoben an der Zimmerdecke schwebe, versuche ich doch noch, einen langen Ast zu erhaschen, um auf der Tastatur hertumzutrippen ... na bitte, klappt doch ganz gut.
Da braucht dich nichts aufblähen. Sein Lob ist meiner Meinung nach in keinster Weise untertrieben. Das Spiel kann man meiner Meinung nach im Makerbereich getrost als einen Blockbuster betrachten, der eine Aufmerksamkeit á la in der Größenordnung eines UiD oder VD[Zahl] mehr als verdient hätte. Bei mir liegt das Spiel jedenfalls in der Top 5 aller Makerspiele (in der liegt u.a. auch UiD).
09.12.2008, 16:41
wusch
Was?
Schon ne neue Version?:confused:
Ging ja ganz schön schnell!:D
Glaube ich lade mir die neue runter und fang gleich noch mal an!
09.12.2008, 19:09
Skarzan
so... mache jetzt hoffentlich den letzten Post vor dem Ende des Spiels , aber mir ist da noch ein kleiner Käfer aufgefallen...
Und zwar
So, ich stürze mich jetzt bin den Wilden Westen und melde mich spätestens nach Abschluss des Spieles zurück
09.12.2008, 20:28
Wild Croco
So. Fertig.^^
Nach der Rückkehr von der Venus dachte ich, dass das Spiel ja sowieso bald zu Ende ist und hab den Abschluss übers Wochenende rausgeschoben... Naja, hat doch noch was gedauert.^^"
Als du das letzte Mal auf meinen Beitrag geantwortet hast, hast du geschrieben, ich solle meine Erwartungshaltung nicht an der Zugfahrt-Szene orientieren.
Ich habs trotzdem gemacht.
Und ich wurde nicht enttäuscht.:)
Du hast es geschafft, durch und durch mit neuen Dingen aufzuwarten, das Weiterspielen ist niemals langweilig geworden.
Liegt definitiv auch an Leutnant von Mackwitz. Er muss halt echt zu jedem Dreck seinen Senf dazugeben.:D
Ein perfekt ausgearbeiteter Charakter, wie man ihn selten gesehen hat. Da können sich auch große Spielehersteller ne Scheibe abschneiden.;)
Nicht wieder ein Alex-Verschnitt, der ne Truhe öffnet und die Welt retten muss. (Und diese unsägliche Version eines Helden bekommt auch noch auf ausgearbeitete Art und Weise ihr Fett weg. Melde weiteren Pluspunkt.:P)
Nein, einmal ein hackenschlagender, kriegsbesessener, personalpronomenverachtender, "tumber" Leutnant, dem der Dampf der Industrialisierung in den vakuuminösen Schädel gestiegen ist.
Warum nicht? Einfach genial.:D
Zu Spielszenen selbst möchte ich nicht mehr viel sagen, das hast du in den letzten Tagen wahrscheinlich oft genug durchgekaut.
Ansonsten noch ein paar Punkte:
Umfang:
Wow. O_O
Definitiv ein... "großes" Spiel, in der Tat.^^
Ich hab ja wie oben schon geschrieben schon nach Venus gedacht, dass es aufs Ende zu geht.
Hier kann man eigentlich nur 100% geben, aber ich bin fast geneigt etwas abzuziehen, weils am Ende vielleicht sogar ZU viel wurde. Siehs mir nach.;)
Der beispiellose Auflauf von Filmhelden, quasi von ALF bis Zorro, sei aber gewürdigt. Und immerhin hats ja dem Spielspaß - wie ebenfalls schon geschrieben - niemals einen Abbruch getan, insofern kann das ja so schlecht nicht sein.
Schwierigkeitsgrad:
Hätte meiner Meinung nach ne Stufe geringer sein können.
Die Rätsel sind schon teilweise sehr wuchtig. Manchmal frustrierend, dass Heisen die dann als "Kindergartenmathematik" herunterspielt. >_> ^^
Bugs:
Hab ich ein paar gefunden ja, ich seh aber, dass manche davon in diesem Thread schon genannt wurden und die anderen weiß ich entweder nicht mehr, oder ich will diese Lobeshymne nicht damit verschandeln.^^
makel (symbolischerweise klein geschrieben, um das übermaß an lob herauszustellen):
mackwitz hat doch überlebt...
nein ehrlich... bin bei literatur und pc-spielen immer ein bisschen so der kleine tragiker... ein sterbender held zum abschluss hat was fesselndes. das hätte aus meiner sicht dem ganzen noch mal ne ordentliche portion würze gegeben (nicht, dass das spiel das nötig hätte).
soll keine böse kritik sein, immerhin wärs ja grade um ihn richtig schade, aber ich seh das immer so als kick gegen ende hin.^^
Fazit...
Stillgestanden, Troll! Achtung! Hände an die Hosennaht!
.
.
Hm...
.
Rasier dir die Augenbrauen - bzw. den Augenbrauenbalken - und du hast bestanden.:D
Nein ehrlich... Rien ne va plus, das muss als Schlusssatz reichen.:A
Damn Fucking 10/10 auf der Skala! (Was allenfalls noch UiD und der 1.Teil von VD haben, aber das nur am Rande.)
09.12.2008, 22:02
swordman
Hab es soeben durchgespielt und kann immer noch sagen; genial. Es gab soviele gelungene Szenen, dass ich es kaum aufzählen kann. Bravo.
Auch die Charaktere waren spitzenmäßig ausgearbeitet. Gerade Heisen und Mackwitz sind zwei unvergessliche Charaktere (und trotz des relativ alten Charsets, man erinnere sich an UiD, ist Heisen meilenweit entfernt von Dankwart)
Und mein absolutes Gimmnick - der hässliche, aber vor Gehorsam strozende, Etzel!
Bitte mehr von solchen Spielen ..
mfg swordman
09.12.2008, 22:37
real Troll
@ GSandSDS
Jetzt bin ich natürlich neugierig, wie die anderen drei Spiele Deiner Makerhitparade heißen.
@ wusch
Nee, spiele lieber wieder den Westen, den mag ich lieber. :D
Die neue Version sollte ohne Spielabstürze und weitaus weniger Kleinklein-Fehler auskommen.
@ Skarzan
Wenn ich keinen Bug bei der Bugreparatur gebaut habe, hat es sich mit diesem Bug ausgebugt. Bug (Einfach noch einmal als Wiederholung des meistgehörten Wortes in den letzten Wochen. :))
@ Wild Croco
Ich sollte dann wohl in meinem nächsten Projekt wieder einen gegen den Strich gebürsteten Helden einbauen. Vielleicht geht es mit Iwan dem Schrecklichen auf Eroberungszug in die Tartarenkhanate des wilden Ostens. Oder Cortez entstaubt seine Conquistadorenrüstung und macht sich noch einmal die Wilden der Neuen Welt gefügig. Oder ... Andererseits glaube ich, Mackwitz bekommt seine Einmaligkeit als grimmiges Fossil vergangener Zeiten ganz gut. Und ein wenig reizt es mich ja fast schon, aus einem Alexhelden etwas zu machen.
Auf jeden Fall vielen Dank. Das Lob lese ich gern ( nein: gelogen, sehr gern) und die eingestreuten Bemängelungen habe ich auch aufgenommen. Bei dem einen Makel nützt auch die schönste Argumentation mit bester Theatralik nichts, das lehne ich einfach rundheraus ab, ein Spiel so enden zu lassen. Als Spieler fühlte ich mich einfach nur getäuscht, falls ich auf so ein Ende stieße. :eek:
Dein anderer Punkt hat mir aber zu denken gegeben. Bei kommenden Projekten lasse ich das Finale schneller auf den Erzschurken zulaufen und baue - so vorhanden - gute Gameplayideen dann lieber gehäuft in früheren Bereichen ein. Ich kenne dieses Gefühl als Spieler ja auch. Man will dem Spitzbuben endlich an den Kragen und dann kommt da noch was und hier noch und dort und da und ... Kritik erhalten! Gelobe Besserung!
Was hast Du eigentlich gegen eine durchgehende Augenbraue? Bei uns in der Walachei gilt das als Beleg strotzender Potenz und als Anzeichen lieblicher Anmut.
@ swordman
Das ist auch mein Reden: Ist das Haustier nur gefügig, kann es doch aussehen, wie es will. Sympathie ist in erster Linie eine Frage der Unterordnung. Übrigens hasse ich Katzen.
Dein "Bravo" hat mich gefreut. Danke.
Und wenn ich Eleonore zum Ende hin Mackwitz immer mehr angeähnelt habe, war das nur meinem Überdruss am umgekehrten Fall geschuldet, dass nämlich oft (viel zu oft, meine ich) der Hauptheld von der ach so tüchtig-klugen Gefährtin auf Linie getrimmt und zum Pantoffelhelden umgeformt wird. Wenigstens in einem Computerspiel sollen sich die Frauen einmal fügen und anpassen. :)
10.12.2008, 07:15
Grak'Azul
Bin jetzt auch endlich durch und gebe ein allumfassendes Resümee, weil durch den Spielumfang und die zahlreichen Details eine ausführliche Kritik den Rahmen sprengen würde: absolut großartiges Spiel, bei dem sich Spannung und Witz die Waage halten. Tolle Charaktere (), nette optionale Abwechslungen für nebenher und feine Geschicklichkeits- & Denkeinlagen ().
Auch die Kämpfe waren zumeist fairer Natur (), wobei sich allerdings ein etwas höherer Erfahrungsgewinn durch das Lösen diverser Aufgaben nicht unbedingt negativ auf die Balance ausgewirkt hätte ().
Jedenfalls ist durch die hohe Spielzeit und die zahlreichen versteckten Entdeckungen ein weiteres Durchspielen absolut denkbar (), und sowas ist bei mir eigentlich eher selten der Fall. :)
[Edit:]
[Edit²:]
Uuuh! Durch die vielen kleinen Spoiler mangelt's dem Beitrag aber böse am nötigen Format zur tauglichen Kritik.
Naja, mir latte ...
10.12.2008, 14:22
real Troll
@ Grak'Azul
Ich habe einmal versucht, den verspoilerten Text zu entschlüsseln. Ist das etwa die Rache für irgendeines meiner Rätsel? :D
Falls ich nicht den finalen Meckerspoiler aus Versehen übersehen haben sollte, läuft dann alles auf ein Lob mit kleineren Einschränkungen hinaus. Da hüpft mein Entwicklerherz freudig im 3/4 Takt auf und ab.
Nur eine Sache fordert Widerspruch. Ich versenke ihn auch in einem Spoiler:
@ Kedos
Heiraten wird nichts. Ich wiege 250 kg (Ja, ich bin der aus dem Fernsehen), da kriegst Du mich einfach nicht stilvoll über die Schwelle. Aber das soll mich nicht weiter stören, denn wenn Du sagst, die VV sei noch einmal besser als die Demo, wärme ich mich an diesem Lob. Denn gesagt zu bekommen, man könne Spielspaß auch zeitlich ausdehnen, ohne dass er inhaltlich ausdünnt, ist schon etwas sehr Schönes. Danke.
Die Bugs mit den Leichenheilern sollte die neue Version erfolgreich zertreten haben.
10.12.2008, 15:38
~Jack~
So, habs vorhin endlich durchgespielt und ich würds zwar nicht zu meinen Lieblinsspielen zählen, aber war doch ganz unterhaltsam. Zwar zündeten viele Witze nich, aber wenn dann waren sie genial^^ Und erst die ganzen Anspielungen. Vor allem diese Alien-Alf Sache...einfach krank ;)
Vor allem diese "Zeichentrick"-Sequenzen sind dir wirklich gut gelungen. Hätte mir noch mehr davon gewünscht und vor allem längere, aber gut, wäre ja einiges an Aufwand.
Was mich aber gestört hat war die schwankende Grafik-Qualität (vor allem einige dieser grausigen RTP-Panoramas :\ ), die ganzen...sag ich mal, Gag-Posen (also mit der Kohle, dem Schleim und so), weil einmal is ja okay, aber wenn man sie sich immer wieder antun muss nervts doch schon und schließlich das Balancing bei ein paar Gegnern (hier vor allem dieser Dino, bei dem man nur die Beine sieht, weil er ja seine mächtige Attacke genauso oft einsetzt wie den normalen Angriff und die Tentakler gegen Ende mit ihrer Attacke, die der Party lauter Statusveränderungen auf den Hals hetzt)
Achja und das der Endkampf nichmal ne eigene Kampfmusik hatte fand ich dann irgendwie schade^^
Aber ansonsten ein wirklich gutes Spiel.
10.12.2008, 15:56
Davy Jones
So, eine letzte Bugwelle kriegst du jetzt noch (sehe hier grad meinen Zettel), dann hast du aber vor mir Ruhe :D
10.12.2008, 19:59
real Troll
@ ~Jack~
Wenn das Spiel genügend Momente hatte, die Dich unterhielten, ist das schön. Wobei ich es etwas merkwürdig finde, dass Du es daran brichst, ob es gleich zu Deinen Lieblingsspielen zählen könne oder nicht.
Die Kampfschwierigkeit ist keine absolute, also fest eingestellte Größe, sondern einfach davon abhängig, was der Spieler macht. Je schneller man die Schwachpunkte der Gegner findet (Hilfen gibt es einige), desto weniger Probleme hat man. Natürlich gibt es bestimmte Bossmonster, die auch dann noch eklig sein sollen. Ich hoffe, Du hattest aber bemerkt, dass die Gardeschlinger am Ende auch zu umgehen sind. Die sind nur für Spieler gedacht, denen ein paar wirklich knackige Kämpfe zum Schluss auch Spaß machen. Oder hast Du etwa durch die letzten Etagen mit Gewalt gewälzt? :eek:
Grafisch verfolgst Du in Deinem Projekt ja einen ganz anderen Ansatz, wie ich weiß. Gut, dass Du Dich trotzdem nicht davon abhalten lässt, als Spieler auch mal etwas anderes zu probieren.
@ Davias
Deine Bugwellenreporte gehören aber doch schon zu diesem Thread dazu, wie ... na wie Davias Bugwellenreporte zum Allreisethread eben. ;)
Vor allem Dein letzter Punkt hat mir wieder gezeigt, wie illusionär es ist, anzunehmen, man könne wirklich jede Situation im Voraus planen. Ich werde dann noch ein wenig korrigieren gehen
11.12.2008, 09:28
~Jack~
Zitat:
Zitat von real Troll
@ ~Jack~
Wenn das Spiel genügend Momente hatte, die Dich unterhielten, ist das schön. Wobei ich es etwas merkwürdig finde, dass Du es daran brichst, ob es gleich zu Deinen Lieblingsspielen zählen könne oder nicht.
Ob es mir gefallen hat oder nicht hat nichts damit zu tun, ob ich es zu meinen Lieblinsspielen zählen könnte, ich wollts nur mal angemerkt haben^^
Zitat:
Zitat von real Troll
@ ~Jack~Ich hoffe, Du hattest aber bemerkt, dass die Gardeschlinger am Ende auch zu umgehen sind. Die sind nur für Spieler gedacht, denen ein paar wirklich knackige Kämpfe zum Schluss auch Spaß machen. Oder hast Du etwa durch die letzten Etagen mit Gewalt gewälzt? :eek:
Mir war schon klar, dass man die umgehen konnte, aber da das Spiel ja eigentlich kaum wirklich optionale Auflevelmöglichkeiten anbietet hab ich eben den Großteil der Kerle verdroschen xD Aber echt gemein von dir, dass die ihren Spezialskill mit den Zuständen selbst dann einsetzen können, wenn sie verstummt sind. :\
11.12.2008, 09:47
Schneckenmacher
ähm :\ kurze zwischenfrage eines unwissenden ...
gibts ne möglichkeit den spielabsturz während der schatzinselepisode zu umgehen ?
(genauer - in der nacht, nachdem jim den kahn hat auf grund laufen lassen, ist es mir nicht möglich die holzhütte zu betreten)
-> "an image format is illegal"
muss dazu sagen, das ich keinen rpg_maker besitze und demnach verschiedene png-files einzeln gezogen habe
(unter anderem night1 - was hier scheinbar gebraucht wird)