Zitat:
In den ganzen Bänden wurde eine riesige Nebenwelt zu der unseren aufgebaut. Alles scheinbar, nur damit man nun im Finale nichts mehr erklären müsse.
Jedenfalls wurden in allen Büchern entweder neue Sachen gezeigt oder aber alte Orte unter neuen Gesichtspunkten, bzw. Orte, die bekannt waren, aber noch nicht gesehen wurde.
Was aber gab es in Band 7? Ministerium schon wieder, Gringotts schon wieder, Grimmauld schon wieder.
Godric's Hollow war neu, aber das versprühte einfach keinen Zauber, es war einfach nur eine kleine Stadt mit einer Kirche. Man hätte doch so viel aus dieser Stadt machen können, letztlich wurde aber garnichts gemacht.
naja, das es wenig neue schauplätze gab, stimmt. die einzigen kleinen ausnahme waren imho das haus der lovegoods, das ich auch sehr cool fand, und der überfällige besuch des gemeinschaftsraums der ravenclaws. imho hätte man einen kleinen abstecher nach numengard (ich meine dieses gefängnis von grindelwald) einbauen können. ich find aber schon, dass diese kleinen lusigen details, wie z.b. sich bewegende bilder oder die namensgebung, die für mich immer den charm der bücher ausgemacht haben und diese parallelgesellschaft der zauberer lebendig gemacht haben, schon vorhanden waren. witzig fand ich in dem zusammenhang etwa das märchenbuch, die idee mit dem taboo, potterwatch, magic is might, das "passwort" für den ravenclaw-turm und zuguterletzt lunas vater.