Na ja, auch wenn ich Marc in einigen Punkten zustimmen muss (ich habe kein Plan, warum zum Geier Ritas Ausführungen Harry so fertig gemacht haben, zumal man zu dem Zeitpunkt schon wusste, dass The Daily Prophet unter Voldis Einfluss stand o_O - am Anfang habe ich noch gedacht, dass ihm aufgegangen ist, dass er eigentlich keine Ahnung von Dumbledore hatte und ihn auch nie danach gefragt hatte, aber ansonsten war ich schon auch etwas verwundert. Der Brief an Grindelwald sprach in meinen Augen FÜR Dumbledore. Es geht nicht darum, über den Muggeln zu stehen, sondern um das höhere Gute - oder wie es auch immer übersetzt werden wird XD - wo ist da das Problem?!), ich mochte das Buch sehr!!! 
Und ja, das Buch war eindeutig ein Geschenk an die Fans - vor allen Dingen an die Fans von Snape. LilyxSnape war ja nun nicht gerade ein unbeliebtes Pairing, ihn deswegen den Guten sein zu lassen, war ein ziemlich geschickter Schachzug von ihr. Manchmal hab ich wirklich das Gefühl gehabt, sie hat sich die beliebtesten Vorstellungen um den siebten Band aus dem Internet gefischt (und Harry wurde doch zu einer Art Horcrux) und diese dann umgesetzt.
Aber mir hat es gefallen (Snape for teh Vote!!!
).
Der für mich prägenste Satz neben "After all this time." - "Always" (schnief) ist übrigens seltsamerweise:
The Ministry has fallen. Srimgeour is dead. They are coming.
Ich fand diese Art der Machtübernahme von Riddle (
) sehr gelungen. Auch die Muggle-Born Registration Commission mit Umbridge an der Spitze 
Die Zeltgeschichte war dann wiederum nicht ganz mein Ding, mich hat Ron auch genervt. So sehr, dass ich zwischendurch dachte, er wäre derjenige, der die Postition immer wieder verraten hätte. Aber die Idee, dass das Wort Voldemort getracet wird, fand ich dann doch wieder gut 
Mir hat auch sehr die Geschichte um Xenophilius Lovegood und die Deathly Hallows (wenn ich das mal so in einen Topf schmeißen darf) gefallen.
Der Kampf in Hogwarts war genial - aber gleichzeitig enttäuschend. Ich habe erst gerafft, dass Lupin tot ist, als Harry den Ressurection Stone benutzt hat. Nach einem groß aufgeploppten "Hä?" habe ich mir die Kapitel davor nochmal durchgelesen - und tatsächlich. Er ist ohne ein geschriebenes Wort gestorben (Dora dann offensichtlich auch) und Harry war nichtmal wirklich überrascht, als er dann im Wald auftauchte o_O
Irgendwie ging bei dem Kampf doch sehr viel durcheinander - aber halt trotzdem eine erstklassige Schlacht.
Besonders die verbale am Ende zwischen Harry und Tom!!!!
Alles in allem war es für mich ein würdiger Abschluss 
Und... ich mochte den Epilog 
Vielleicht auch, weil ich schon die Abenteur von Klein-James und Klein-Albus Severus irgendwie vor mir sehe und Hogwarts wieder den Charme des neuen/unbekannten zurückgewinnt, den ich in den letzteren Büchern ein wenig vermisst habe