@Blank: Bei der Tanne muss ich dir recht geben die werde ich noch ein wenig
herumschubsen ;) Aber wo siehst du einen Mappingfehler neben dem Helden ?
Kann ihn leider nicht ausfindig machen :(
Druckbare Version
@Blank: Bei der Tanne muss ich dir recht geben die werde ich noch ein wenig
herumschubsen ;) Aber wo siehst du einen Mappingfehler neben dem Helden ?
Kann ihn leider nicht ausfindig machen :(
wieder gemappt.
ich packe es mal in einen Spoiler-:
So, nun mal was aus meinem Projekt. Das hier ist einer der 5 Stadtteile und zwar der, der mir am wenigsten gefällt, weil er irgendwie so leer aussieht. Die NPC's kommen zwar noch, aber trotzdem fehlt dem Screen was. Es macht allerdings auch wenig Sinn die Map nun mit diversen Klötzchen vollzustopfen.
Achja, das Haus unten rechts hat extra keine Fenster und keine Türen.
@Next: Mir gefällt dein Screenshot auch sehr gut. Vielleicht würde sich noch eine dritte Baumart gut darin machen. Das mit der Stromleitung wurde schon erwähnt.
@Blank: Was machen die in dem Dorf mit der Bühne wenn sie gerade kein Theaterstück aufführen? Wäsche auf der Leine aufhängen? ;)
Jetzt aber im Ernst. Die Map solide aus, aber wie groß ist dieses Dorf eigentlich? Viel Platz um sich vor der Bühne zu versammeln und sich etwas vorführen zu lassen ist da nicht. Scheint kein guter Platz für große Veranstaltungen zu sein.
@Arnold: Sieht nach einem gemütlichen Stückchen Strand aus. Was wird von der Textbox oben noch verdeckt? Der Sand könnte noch etwas an "Muster" gebrauchen.
@.mortimer: Ich bin vor dem gleichen Problem gestanden wie du :D
Mal sehen was ich dann noch hinzugefügt habe... Eine große Uhr für den Marktplatz (Ja ein Marktplatz könnte bei dir passen), Vielleicht ein paar Blumentöpfe, Springbrunnen, vielleicht eine Kanalisation oder ähnliches (Je nach Epoche), evtl. Beete für ein bisschen mehr Natur, Ein Board mit Dorfnachrichten, mehr Häuser vielleicht, größere Bäume als diese Palme. Mehr fällt mir jetzt nicht spontan ein.
Wieso ist das Haus eigentlich ohne Fenster und Tür?
@Arnold: Die gesamte Treppe würde ich ein Kästchen nach oben versetzen. Ansonsten gut gemappt.
@.mortimer: Häuser verkleinern, Wände weiter runter und alles mehr zusammenrücken. Sinnlose Sackgassen wie links unten/rechts unten und bei der Palme würde ich zudem rausnehmen, hat mich schonmal bei einem Makerspiel extrem genervt. Mach die Maps nur so groß wie du sie auch füllen kannst, grade bei mehreren Vierteln läufste Gefahr dass man die Orientierung verliert bzw. zu lange Laufwege hinlegt. Der Spieler sieht btw nur einen Ausschnitt von 20x15 Kästchen (Auflösung 320x240 Pixel, skaliert auf den ganzen Monitor). Was so schön übersichtlich im Maker ausschaut, wirkt im Game dann strukturlos und viel zu riesig.
Vielen Dank für Euer Feedback (zu meinem Screenshot auf Seite 1)!
Feedback zu den anderen Screenshots:
@Blank: Gefällt mir gut, aber die Rüstung würde ich da rauslassen. MMn passt die farblich nicht rein.
@Arnold: Sieht sehr stimmig aus! Gut gefüllt, der LE passt und das Gewässer gibt dem Screen noch das gewisse Etwas.
@.mortimer: Hatte das gleiche Problem mit diesem Chipset. Entweder würde ich die Map ganz einfach verkleinern oder noch mehr Häuser einbauen bzw. alles etwas enger gestalten. Ansonsten, wenn diese Marktstände im Set enthalten sind, würde ich die einbauen, wo's einigermaßen passt.
Hier ein neu überarbeitetes selbstgemachtes Tileset. Habs jetzt zum ersten Mal "richtig" verwendet. Wollte mir die Kirschblüten erst für Hybris 3 aufheben, aber in Rebirth gibts da auch ne schön passende Szene und man hat nochmals ein bisschen Abwechslung, was die Umgebungen betrifft.
Blüten, die durch die Luft fliegen sieht man leider schlecht, die muss ich auch nochmals überarbeiten (vergrössern).
http://img502.imageshack.us/img502/4822/sakura2.png
Die Idee mit den Kirschblüten ist toll, allerdings wirken die Baumkronen zu platt. Vor allem erkennt man nicht, wo ein Baum aufhört und der nächste anfängt.
@lucien:
Die riesigen Knubbelaugen passen evtl. noch zum weiblichen Char, aber beim männlichen siehts ziemlich nach nem Kopffüßer aus. Kann mich nicht so recht damit anfreunden, Männer sollten immer kantiger sein als Frauen.
Mappingmäßig ist alles im grünen Bereich, chipsetmäßig gibts da mehrere Mängel. Einerseits sind die Bäume ein reiner Pixelbrei, wenn einer vorm anderen steht man kann sie wirklich nicht voneinander abgrenzen. Auch einige Objekte wie jetzt der Busch oder der Baumstamm sehen "schmutzig" aus, da steckt kein glatter Farbverlauf hinter. Den beiden Sand-Autotiles merkt man btw an, dass sie in der Mitte immer nur ein und dasselbe Feld wiederholen. Da würde ich doch glatt die unendliche Tilesetgröße des Makers ausnutzen und ein paar unregelmäßigkeiten mitreinmappen. Der linke Stein scheint mir im Vergleich zum rechten auch einen Perspektivfehler zu haben, steht aufm Kopf.
Hab auch gehört dass du Break erstmal auf die lange Bank geschoben hast, obwohls nach dem Konzept her in kurzen Episoden abhandelbar sein sollte. Grafik frisst viel Zeit, evtl. würd ich bei Gelegenheit auch auf Edits zurückgreifen, vom reinen Stil würde bei dir Suikoden 2 recht gut ins Konzept passen (btw einer der bestaussehendsten Stile die man für einen Maker nur benutzen kann).
Zitat:
@Arnold: Sieht nach einem gemütlichen Stückchen Strand aus. Was wird von der Textbox oben noch verdeckt? Der Sand könnte noch etwas an "Muster" gebrauchen.
Das Ende der Klippen, kann man aber auch sehen, da die Textbox ein wenig transparent ist.
Genau das was ich hören wollte:)Zitat:
@Arnold: Sieht sehr stimmig aus! Gut gefüllt, der LE passt und das Gewässer gibt dem Screen noch das gewisse Etwas.
Achso, ja wollte ich eh schon ändern thx für's erinnern.Zitat:
@Arnold: Die gesamte Treppe würde ich ein Kästchen nach oben versetzen. Ansonsten gut gemappt.
Langsam wird eure Kritik zu meinen Screens immer besser, wenn man bedenkt wie ich vor einem Monat und 18 Tage noch gemappt habe:D
Ich pack diesen behinderte erste Map von mir in einen Spoiler:D:
@ Arnold:
Das sieht sehr schick aus! Einziger Kritikpunkt der mir einfiele, wäre die zu häufig vorkommende einzige Baumart, aber das ist schon Firlefanz. Ich glaube, von dem Grafikstil gibt's nicht mal sehr viele Bäume, kann das sein? Egal, Mapping ist ansonsten sehr gut und lebendig scheint's auch zu sein :)
@ mortimer:
Wie du schon selbst sagst, ist das eindeutig zu leer. Wenn du die Map nicht mit sinnlosem Kram vollstopfen willst, überlege doch einfach, sie kleiner zu machen und die Häuser näher aneinanderzureihen. Vielleicht wirkt das schon Wunder ^^
@ lucien:
Erstmal Respekt für's Selbstmachen. Kann mir vorstellen, was für eine Arbeit das sein muss xD
Leider gefallen mir die Grafiken nicht soo gut. Es verwäscht sich alles irgendwie miteinander, vielleicht würden etwas mehr Konturen da Abhilfe schaffen. Dann wären die Bäume z.B. optisch etwas leichter zu "trennen".
Beim Kerl würde ich vielleicht die Schultern etwas breiter machen bzw. diesen Schulterpanzer nicht diagonal gestalten, da seine Schultern somit sehr rundlich und eher weiblich wirken.
@ Arnold:
Leider nicht so mein Fall ^^ Die Map wirkt zu langweilig und leer, bietet zu wenig Abwechslung. Allein schon dass in jeder Ecke so ein Pflänzchen ist (wer stellt schon 4x die selbe Pflanze in die Ecken seines Zimmers?) und immer diese Rüstungen, die irgendwo in die Räume oder gleich mitten hinein gestellt werden (nicht nur bei deiner Map, das machen irgendwie viele Leute so xD)...
Vielleicht wäre ne zweite Bodentextur wie ein Teppich schon eine nette Bereicherung für deine Map.
Und hier was aus meinem aktuellen Projekt, was derzeit allerdings auf Eis liegt. Wird bald aber weitergehen.
http://npshare.de/files/7deb17ba/futur09.png
http://npshare.de/files/38f06f65/futur10.png
Danke, dir und in diesem Grafikstil finde ich keine Bäume.
Zitat:
@ Arnold:
Leider nicht so mein Fall ^^ Die Map wirkt zu langweilig und leer, bietet zu wenig Abwechslung. Allein schon dass in jeder Ecke so ein Pflänzchen ist (wer stellt schon 4x die selbe Pflanze in die Ecken seines Zimmers?) und immer diese Rüstungen, die irgendwo in die Räume oder gleich mitten hinein gestellt werden (nicht nur bei deiner Map, das machen irgendwie viele Leute so xD)...
Vielleicht wäre ne zweite Bodentextur wie ein Teppich schon eine nette Bereicherung für deine Map.
NEIN! Ich wollte zeigen wie meine Map's mal aussahen so einen Mist lass ich doch nicht in meinem Game rein.
Das ist meine erste Map gewesen die ich schon gelöscht habe!
EDIT:
@mortimer
Erst ein mal:
Du willst nicht vollstopfen?
Sry, aber bei dem ChipSet geht das doch so gut.
Vlt. kannst du auch die Häuser detailreicher machen, wie wenn du die einfach bearbeitest, oder im Upper-Layer Modus Pflanzen die passen draufsetzt.
Mehr Gegenständer sind auch gut, du kannst sie ja durch einen CharSet-Objekt reinsetzen.
Häuser machst du am besten noch ein par und im engeren Abstand.
Sackgassen wie schon von Davias gesagt solltest du nicht zu viele von machen, den gerade bei Vierteln mit Sackgassen hat der Spieler die Arschkarte gezogen.
Pack einen stimmigen LE rein.
Und NPC's auch wenn du nicht willst machen in gewisser Weise trotzdem Sinn.
Mach halt alles detailreich. Ich setze fast immer in Map's zum Beispiel an Klippen wie du oben schon sehen kannst Pflanzen rein, damit das Muster sich nicht ständig wiederholt.
Ich weiß gerade Städte zu mappen ist frustrierend, aber sie gehören zu Spielen.
Ich entschuldige mich jetzt schon für dieses zitat aber es muss sein.
So nun erstmal, was daran soll bitte deine Arbeit sein? Garnix. Das hat jemand andres gemacht wie wir alle es im Pixelthread oder so schon gesehen haben.. Ich persöhnlich rate dir was eigenes zu machen.. So wird das nie was. Und uns wochenlang das gleiche Bild zu zeigen beweist im endeffekt auch nur das du zu faul bist überhaupt irgentwas zu machen.
Ich entschuldige mich auch gleich für dieses "unpassende" Kommentar. Btw für den "unpassenden" Beitrag.
:D
Ich bewerte mal beide gleich in eins, den ich will nur das Mapping bewerten:):Zitat:
Ignoriert meine Screens ruhig xD
Sieht gut aus, aber du solltest nicht immer auf dem Tisch die gleichen Gegenstände tun. Nimm auch ein par andere rein.
Die Pflanze neben der Treppe ist i-wie fehl am Platz, ansonsten gefällt mir die Map.
PS:
Bin grad am Mappen einer Stadt.
Kommt später bzw. morgen hier rein;))
@Jason:
Je mehr Screens ich von deinem Projekt sehe desto mer will ich es spielen.
Diesen Grafikstilmix und den Fantasy-Gegenwarts-Stil finde ich einfach nur gut :A
@Arnold:
Dein Innenscreen ist nicht schlecht, könnte aber etwas Feinschliff vertragen.
Du könntest zum Beispiel mit dem Ausschneiden-Tool im oberen linken Bereich des Makers den Teppich so zurecht schneiden, dass der Teppich z.B. nicht um die Schränke rum liegt.
Ich glaub ich erklär das grad ein bisschen doof >_>
Edit: Oh ich dachte dass ist die erste Map in deinem Spiel^^ Hat mich auch gewundert, denn deine Außenscreens sehen viel besser aus.
@Salamie:
Ich schätz mal du hast weder das Bild selbst gemacht, noch ist dein Titelbild in irgendeiner Weise animiert oder sonstwas.
Und mehr als einen Schriftzug bewerten kann ich dann halt nicht.
Der könnte jedenfalls eine etwas andere fantasyartige Schriftart vertragen, sollte es sich, wie ich glaube, um ein Fantasy-RPG handeln.
mortimer.
Ich weiß, wie es ist mit dem Chipset. Irgendwie ist es verdammt doof, richtig zu mappen ^^. Ansonsten: Die Map sieht einfach zu leer aus! kleiner Machen, Häuser mehr zusammen, dann wird das! (Vorallem dieses lange... Dingda >.<)
Bei mir kam sowas raus:
(Kommt aus Diwata.)
Leider noch unfertig.
Arnold
Deine Screens gefallen mir mehr und mehr. Ich freu mich wirklich auf was Spielbares ;)
JasonWeal
Schon durch den tollen Held hast du nen Pluspunkt bei mir ;).
Und das Poster mit dem Trank ist absolut genial *___*!
lucien3
Genial, einfach nur genial.!
Edit:
@Davias: Nein, da man nämlich entlang laufen kann, da sich dort oben eine Truhe befindet ^^
@Dias~: Den Bereich rechts (Gras & Felsen) kannst du komplett rausnehmen bzw. 1-2 Tiles hinter der Mauer lassen, der Spieler wird den Großteil davon eh nie zu Gesicht bekommen. Ansonsten sieht das platztechnisch schonmal gut aus, wenn deine Sackgassen aber keinen spielerischen Nutzen besitzen, wäre es gut wenn du wenigstens den Weg versperrst (Stände, etc.).