Zitat:
Zitat von
Justy
Ich aber bin kein klassischer "Weltverbesserer-Sprücheklopfer" ohne reale Vorstellungen und Lösungswege.
Nimm's mir nich übel, aber mir scheint, dass etwas sehr ähnliches dahintersteckt.
Zitat:
Aufhören Erdöl zu benutzen, es hatt keinen Sinn da es bald aus ist und wir benutzen es nur dazu um uns wie Heuschrecken zu vermehren, welche abnormale Energiemengen brauchen und alles abernten, und uns als etwas ansehen was über allem steht. Und alles was nicht erneuerbar ist... und alles was Müll erzeugt, was nicht vollständig wiederverwertbar ist, das muss endgültig raus!
Wie bitte sollen wir uns denn nicht vermehren? Findest du es ethisch korrekt, unsere moderne Zivilisation auf Kosten aller aufzugeben, zumindest das Maß, das wir im Moment erreicht haben, zu drosseln?
Oder willst du hauptsächlich auf die Verwertung von nicht erneuerbaren Energien heraus, die den Treibhauseffekt ankurbeln?
Im Übrigen finde ich schon, dass wir im Sinne der 'Krone der Schöpfung' über allem anderen stehen; wir denken abstrakt, nicht instinktiv. Tiere bauen keine Kraftwerke, sie haben auch nicht die Macht, über Gedeih und Verderben der derzeitigen Umstände. Wir haben diese Macht, die uns auch die Verantwortung in die Hände legt, die wir im Moment mit einer nahezu Massenhysterie gerade zu erlernen versuchen. Vorallem aber sind wir lebendige Wesen mit einem Drang zur Selbsterhaltung; wir verpesten die Luft mit ebenso wenig Vorsatz, wie der Löwe die Antilope tötet - zugegeben, der Vergleich hinkt, aber ein Leben ohne die industriellen Standards von heute ist uns ebenso wenig möglich, wie nichts zu essen.
Zitat:
Atomkraftwerke aufbauen, massenweise davon. Ja, auf den ersten Blick sieht das ganze fatal aus und überhaupt nicht vernünftig da es Müll verursacht in Form von radiaktiven Abfällen, also Müll.
Willst du in der Nähe eines Atomkraftwerkes wohnen, in dem es jährlich um die 100 Störfälle gibt und das allein durch menschliches Versagen für Jahre Schaden in einer riesigen Umgebung anrichten kann? Natürlich ist Atomenergie eine erfolgversprechende Alternative, aber ich wäge mich, irgendwo aufgeschnappt zu haben, das gerade der Müll, den du ansprichst, gefährlicher nicht sein könnte und wir den zwangsläufig irgendwo verbuddeln müssen.
Zitat:
Aber es ist vielleicht der einzige Weg um die enorme Energie zu erzeugen die wir benötigen für den Bau von gewaltigen Solar-Anlagen in exorbitanter Menge und Windkraftwerken die in irgendeiner Wüste und absolut überall auf dem Planeten aufgestellt werden müssen und wenns geht auch auf möglichste vielen Hausdächern, auch Hausdächer sind sehr gut dazu geeignet um sie mit Zellen abzudecken.
Wie willst du das bewerkstelligen? Wie stellst du dir die Wartung von Windkraftwerken in der Wüste vor? Wieviel Energie, glaubst du, erzeugt ein vollkommen mit Solarzellen abgedachtes Haus, wieviel ein Hochhaus?
Zitat:
Die Menge davon muss derart riesig sein dass es echt einen riesigen Teil des Energiebedarfs dadurch abdecken kann. Autos könnten z.B. mit Wasserstoff welchen man aus Strom als Energiequelle gewinnen kann, erzeugen, auch andere Gase. Damit könnte man Fahrzeuge alternativ betreiben.
Hast du mal nachgerechnet, wie groß diese Menge ist, und was das finanziell ausmacht? Wir leben in einer kapitalistischen Gesellschaft.
Irre ich mich, oder gibt es Gründe, warum wir noch nicht auf Wasserstoff statt Benzin umgestiegen sind?
Zitat:
Nur ist wichtig dass der Strom dann eben genau aus diesen Milliarden von Solar und Windkraftwerken stammt und die ganze Erde muss mithelfen, dass ist n globales Thema.
Die ganze Welt? Auch Indien mit seinen 1,1 Milliarden Einwohnern und seinen absolut abgasverpesteten Straßen? Indien, mit seinem Armutsanteil von über 50%? Auch Afrika? Südamerika?
Zitat:
Den Abfall der durch diesen Ausbau entsteht müssen wir leider irgendwo gut verbunkert deponieren, bis es aufhört zu strahlen, was aber 1000 Jahre oder so dauern kann. DANACH hören all diese Kraftwerke auf zu existieren und dürfen uns nicht mehr helfen uns noch mehr zu vermehren...
Wie genau kommst du zu diesen Schlussfolgerungen?
Zitat:
sie sind nur noch für Notfälle da, falls irgendwas bei den erneuerbaren Kraftwerken versagt, wir wollen ja nicht Menschen fahrlässig töten, nur weil wir etwas nicht tun, was wir eigentlich könnten, aber es ist nur dazu da um akut Leben zu retten, kein bischen mehr. Selbst zukünftige Flugzeuge würden wahrscheinlich mit Energiequellen durch die Lüfte fliegen, welche direkt mithilfe dieses Stroms produziert wurde.
Uralte Notfallanlagen in Form von Atomkraftwerken? Flugzeuge mit Batteriebetrieb? Ein bisschen utopisch, findest du nicht?
Zitat:
Wenn dann Milliarden von Solar und Windkraftanlangen die Erde bevölkern in menschenleeren Gegenden...
Wer kommt für die Instandhaltung der Anlagen in diesen menschenleeren Gegenden auf? Wer entschädigt die Unkosten für den langen Transportweg in bewohnte Regionen?
Zitat:
dann können wir anfangen all diese Atomkraftwerke nach und nach abzustellen, und damit den Müll denn diese erzeugen auf nahezu Null zu reduzieren.
...der dann noch ein paar tausend Jahre unter der Erde vor sich herglüht.
Zitat:
Alle sollten Energie effizient nutzen und sich fragen "Brauch ich all diese elektronischen Geräte wirklich oder sind sie effizient"?
Das Licht, den Toaster, den Mixer, den Elektroherd, den Kühlschrank, den PC, den Fernseher, das Telefon, die Digitaluhren, den Föhn, das Radio und all solche Sachen? Die Basis des komfortablen Lebens? Wie willst du Milliarden von Menschen erklären, wie sie herausfinden, ob ihre Geräte effizient arbeiten?
Zitat:
Ich würde sagen, nicht unbedingt, es ist einfach wichtig dass wir ausgesuchte und geschützte Wälder und Gegenden haben, Regenwälder sollten niemals angefasst werden! Auch keine Berggebiete!
Wer entscheidet, welche Gebiete erhaltungswürdig sind und welche wir ohneweiteres verschandeln dürfen? Welcher Platz bleibt dann noch für die Milliarden von Anlagen?
Zitat:
Was aber sicherlich dran glauben darf sind jegliche Arten von Wüsten und kargen Gegenden wo die Natur keinen starken Nutzen mehr ausrichten kann. Solche Gegenden gibts in gewaltiger Menge, und wir produzieren täglich mehr davon... indem wir Natur, vorallem Regenwälder, vernichten.
Also greifen wir die Regenwälder nicht mehr an, ernten Finnland und Schweden ab, sodass wir dort genug Platz für Windkraftwerke haben? Wer kommt dafür auf? Was erzählst du den Einheimischen über ihre Lebensgrundlage? Wo genau kommt das Holz her?
Zitat:
So könnte es theoretisch jedenfalls funzen... man muss es nur umsetzen, und zwar nicht vereinzelt sondern in extremer Masse. Wir wollen Energie? Schier endlos? Dann müssen wir sie anders erzeugen oder darauf verzichten.
Wie erklärst du mir als Verbraucher glaubhaft, dass es mir etwas bringt, wenn ich meinen Föhn auf den Sperrmüll stelle? Wie erklärst du einem Regierungschef, dass dein Modell funktioniert und die Unkosten tragbar sind? Wie organisierst du diese "extreme Masse"? Welche Einschränkungen kommen auf uns zu, vorallem auf internationaler und sozialer Ebene? Bekämpfen wir erst den Welthunger, oder erst den Klimawandel?
Die mir interessanteste Frage bleibt: Wie stellst du Windräder in die Wüste, wie überträgst du die Energie in die tausende Kilometer entfernten, bewohnten Regionen? Wer kommt für die Wartung auf?
Zitat:
Sie "selektieren" die starken aus, sodass alles was zu schwach wäre mit schwachen Genen, ... so hart es klingt, ausgemerzt wird. Es ist ein Verfahren der Natur um alles was zu schwach ist rauszunehmen um gesunde Nachkommen zu zeugen. Gesunde Menschen werden durch die normalen Grippe-Viren zwar angegriffen und in Mitleidenschaft gezogen, jedoch ist der Körper darauf ausgelegt diese immer wieder abzuwehren und sich denen anzupassen, dafür haben wie das Immunsystem bekommen.
Hattest du schonmal einen Virus mit tödlichem Verlauf und hast ihn überlebt? Und wenn ich dieses ominöse Krebsgen hab, hab ich dann mein Recht verwirkt, weiterzuleben, weil ich schwach bin?
Im Übrigen überlebst du die Grippe vorallem aufgrund der modernen Medizin und Hygiene. Oder meinst du den grippalen Effekt?
Zitat:
HIV Viren könnten wir auslöschen wenn wir aufhören sie zu verbreiten, aber da liegt der Hund bei der Lust begraben oder sowas... Bei diesem Virus und einigen anderen muss ich aber schon etwas nachdenken wo da noch der Nutzen liegt.
Viren mit Nutzen? Toll! Dann will ich ne Pneumonie.
Zitat:
Dann würde ich eher in "erzwungene Verhütung" investieren, als in einem derartigen Blutvergiessen und Elend. Bei den Chinesen ist auch tatsächlich sowas ähnliches schon im gange, sie dürfen nicht mehr als 1 Kind haben.
Ja, die Chinesen mit ihrem übermächtigen Menschenrechtskatalog \o/. Außerdem darf ich ein zweites Kind, wenn das erste ein Mädchen ist und wenn ich genug Geld hab, kauf' ich mich einfach von der Regelung frei - hey, so machen wir's!
Zitat:
Ausserdem werden sehr bald die Viren die "globale Kriegsführung" übernehmen wenn wir Menschen uns zu extrem ausbreiten, die Chance ist sehr hoch. Die Natur hatt halt doch für alles eine Lösung bereit.
Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, wie du über die Menschheit sprichst. Menschen sind keine schleimige Masse, die den Planeten übergießt und aufgehalten werden muss und den Tod vieler Menschen als "Lösung für ein Problem" zu bezeichnen, ruft bei mir irgendwie Erinnerungen hervor, die ich dir zwar umgotteswillen nicht anhaften will, aber vielleicht solltest du deine Wortwahl und deine Ansichten ein klein wenig mehr bedenken.