Weil sich die Kritiken auf Spiele beziehen, die man auf der Hauptseite finden kann?
Na ja, aber vielleicht wäre eine Versionsangabe bei den Reviews sinnvoll.
Druckbare Version
@Grandy
Ja, eine Versionsangabe wäre wohl echt besser.
@Orange4
Zu den Beschreibungstexten im Menü: Dann solltest du das am besten erklären wie man sie aktiviert. Normalerweise ist man es ja gewöhnt, dass der Text angezeigt wird, sobald man mit dem Cursor über den Gegenstand fährt. Mit der Maus konnte ich das Menü btw. nicht steuern und so pralle finde ich den Anzeigetext auch nicht (in einer normalen Textbox auf Knopfdruck). Da lässt sich bestimmt eine bessere Lösung finden.
Zu den großen Charakterbildern: In den kommerziellen Spielen die ich gespielt habe werden Polygonfiguren eingesetzt und da sieht man deren Mimik direkt an der Figur. Kann sein, dass es bei 2D-Spielen so gemacht wird, aber ich finde es wie gesagt nicht gut.
Und wenn ich schon mal dabei bin, das Custom-Startmenü finde ich nicht so sinnvoll. Es dauert viel zu lange bis das Menü aufgebaut wurde, die Maussteuerung ist bei 3 Auswahlmöglichkeiten unnötig und besonders toll sieht es auch nicht aus.
@ Versionsnummer
Wär ich auch für :)
Die Steuerung per Maus geht auch erst ab V0.2/1.5 (hab ja den Link gerade gepostet).Zitat:
Zu den Beschreibungstexten im Menü: Dann solltest du das am besten erklären wie man sie aktiviert. Normalerweise ist man es ja gewöhnt, dass der Text angezeigt wird, sobald man mit dem Cursor über den Gegenstand fährt. Mit der Maus konnte ich das Menü btw. nicht steuern und so pralle finde ich den Anzeigetext auch nicht (in einer normalen Textbox auf Knopfdruck). Da lässt sich bestimmt eine bessere Lösung finden.
Das mit der einfachen Textbox ist wohl wahr, für die zweite Demo werde ich dann wohl Picture-Boxen einfügen, die man wegklicken kann. Auf die Idee bin ich vorher garnicht gekommen, danke für den Tip :A
Baten Kaitos (3D), Magical Starsign (2D), Fire Emblem (3D), ...Zitat:
Zu den großen Charakterbildern: In den kommerziellen Spielen die ich gespielt habe werden Polygonfiguren eingesetzt und da sieht man deren Mimik direkt an der Figur. Kann sein, dass es bei 2D-Spielen so gemacht wird, aber ich finde es wie gesagt nicht gut.
Um ein paar bekanntere zu nennen, in denen es genauso gemacht wird.
Aber das ist wohl Geschmackssache. Im allgemeinen sind die Faces eher gut angekommen (und Arbeit machen die großen ja auch ^^), daher werde ich sie beibehalten. Bei einem Gespräch soll man sich ja auch auf den Text konzentrieren und nicht auf die Map dahinter ;)
Ich frage mich immer, wenn der Satz kommt "Die Faces verdecken den Hintergrund": Na und? Das hat ja keinen Einfluss auf das Gespräch ^^
Den Punkt werde ich in meinem Forum besprechen, wenn dies der Meinung mehrerer Leute entspricht werde ich das ändern. Wobei ich bisher noch nie Kritik zum Titelbild bekommen habe :)Zitat:
Und wenn ich schon mal dabei bin, das Custom-Startmenü finde ich nicht so sinnvoll. Es dauert viel zu lange bis das Menü aufgebaut wurde, die Maussteuerung ist bei 3 Auswahlmöglichkeiten unnötig und besonders toll sieht es auch nicht aus.
Edit:
Stimmt ja garnicht xD
Ich habe einmal Kritik zum Titel bekommen, nämlich dass die Schrift unpassend ist. Das habe ich in V1.5/0.2 auch geändert, die Schrift ist nicht mehr so grell farbig und es ist eine andere Schriftart (Beyond to Wonderland anstatt ComicSansMS)
Kein Wunder das ich mich 2 oder 3 Monate nur mit Änderungen beschäftigt habe xD
Dürfte ich noch das sprachpassionierte Verlangen äußern, dass sich irgendjemand vorbehält, im engsten Falle Ausdruck und Rechtschreibung der Reviews zu verbessern? alpha und beta hat schon wieder nicht die Zeit gefunden, Sätze nach deutschen Ausdrucks- und Grammatikregeln zu strukturieren - wenngleich man ihm zugestehen muss, dass sich seine Rechtschreibung gebessert hat. Es ist eher abschreckend, wenn der doch so kurze Text zu einem Spiel gespickt mit unschönen Fehlern ist, das macht das Urteil irgendwie unglaubwürdig und wirft ein schlechtes Licht auf das Spiel selbst.
Wirft es nicht eher ein schlechtes Licht auf den Reviewer/das Review als auf das Spiel selbst? Dann wäre es aber eher im Interesse des Schreibers, darauf zu achten. Wer das nicht tut, hat seinen eigenen Text damit doch schon hinreichend bewertet, oder?
Ich will jetzt nicht Legastheniker oder Leute, die allgemein Probleme mit der Deutschen Sprache haben verteufeln, aber jeder Text spricht doch auch für sich selbst.
Nein, ich bin bestimmt kein Rechtschreib- und Grammatik-Guru, aber ich gebe mir Mühe. Leute, die da größere Probleme haben, sollten sich halt entsprechend mehr Mühe geben, damit ihre Texte auch so ernst genommen werden, wie sie es möglicherweise verdienen.
Eynes'Prayer, verstehe ich dich richtig so, dass Du Korrekturen durch Dritte meinst? Das fände ich nämlich kontraproduktiv.
Denke ich auch, wenn ein Mod oder Admin in den Reviews rumverbessern würde und jemand liest nur "zuletzt geändert von Mod/Admin xyz" weiß er ja nicht, dass es nur um die Rechtschreibung ging und könnte meinen, da wurde in der Bewertung rumgepfuscht.
Ich sehe das wie Das'O', ein Review voller Rechtschreibfehler wirft eher ein schlechtes Licht auf den Schreiber.
Ich würde auch ein Kurzreview schreiben und habe mich dabei folgendes gefragt:
Ist es erlaubt,RMXP-Spiele und/oder Fremdsprachige Spiele zu bewerten?Darf man auch ein Screen dazu reinstellen?
Ansonsten finde ich die Idee des Kurzreviews ziemlich gut.Allemal besser als das Gold/Silber-System.
Spiele die nicht von der Seite kommen sind ok, aber dann bitte mit Link. Screens sind nicht erlaubt (Reviews sind keine Werbung).Zitat:
Ich würde auch ein Kurzreview schreiben und habe mich dabei folgendes gefragt:
Ist es erlaubt,RMXP-Spiele und/oder Fremdsprachige Spiele zu bewerten?Darf man auch ein Screen dazu reinstellen?
Möchte nicht mal jemand Kurzreviews zu eines der Neverdream Spiele machen ;) :D :D :D
Hä? Das spricht doch für die Demo und ist demnach positiv zu sehen? http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
EDIT: Aber eigentlich ist das kein inhaltliches Kriterium und eigentlich gar nicht zu bewerten, oder? O_o
Wieso sollte das als positiv betrachtet werden? Wenn die Demo kurz ist, hat man weniger davon, also ist es imo eher negativ o__o"
Dass das kein inhaltliches Kriterium ist, damit hast du allerdings Recht. Habs mal rauseditiert^^ Wobei ich aber glaube ich schon öfters mal in anderen Reviews ein solches Kontra gesehen hab...
Es gibt einige Kommentare, bei denen man den Inhalt anzweifeln kann und meinen könnte, es steht nur da, damit etwas da steht. Diese Dinge sind nunmal Meinungssache ^^Zitat:
Wobei ich aber glaube ich schon öfters mal in anderen Reviews ein solches Kontra gesehen hab...
Schaut euch doch einfach die Punkte an und nehmt sie ernst oder ignoriert sie einfach ^__^
Wir können nicht alle die gleiche Meinung haben ;)
Ich teste die Spiele die auf der Seite hochgeladen wurden und suche nicht nach der aktuellsten Version. Außerdem ist das selbstgemachte Titelbild schlecht, über das Visuelle kann man ja noch streiten, aber nicht darüber, dass es eine unnötige Verzögerung gibt bis man spielen kann und die Maussteuerung ist bei 3 Auswahlmöglichkeiten (die untereinander liegen) nutzlos. Last but not least ist das Review auch nicht dazu gedacht dem Entwickler Tipps zu geben. Es stellt meinen Eindruck vom Spiel dar.
Och Kelven, ich hab doch nicht deine Kritik kritisiert. Wie gesagt habe ich das mit einigen Leuten besprochen und die Mehrheit (um nicht zu sagen alle) meinten eben, dass das absoluter Blödsinn sei plus einige Kommentare die nicht ganz so nett waren. Aber es ist doch ok, wenn du das so empfindest, nur solltest du akzeptieren, dass ich derartige Kommentare ignorieren werde :)
Die Version auf der Hauptseite ist übrigens nicht 0.2, die Version die ich im Mai einschickte hats irgendwie nicht geschafft. Sheep wollte sich aber darum kümmenr (daaanke Sheep :) )
Klar, aber der schlaue Makerer lernt aus den rot markierten Zeilen die vom Spieler als schlecht hingestellt wurden :)Zitat:
Last but not least ist das Review auch nicht dazu gedacht dem Entwickler Tipps zu geben. Es stellt meinen Eindruck vom Spiel dar.
Wenn du mein Kurzreview zu Moonlight Sun nicht gemeint hast, dann hab ich mich wohl vertan. Welches Kurzreview meintest du denn? Du kannst Reviews auch gerne ignorieren, sie werden ja wie gesagt nicht als Feedback geschrieben, sondern für die Community um sich über die Spiele zu informieren.
Nicht ganz, knapp vorbei, der Leser sieht was der Reviewschreiber am Spiel zu kritisieren hat.Zitat:
Klar, aber der schlaue Makerer lernt aus den rot markierten Zeilen die vom Spieler als schlecht hingestellt wurden
Naja, ich verstehe es so: "Es war leider zu kurz, denn es war so toll das ich es liebend gern noch viel länger gespielt hätte"...daher sehe ich das als positiv (zumindest war das mein Empfinden beim spielen).
Wenn du "normale" Magazine meinst, sicher, aber die beziehen sich nie auf Demos, sondern auf VVs und da die nunmal käuflich erworben werden und vielleicht zu wenig Stunden Spielinhalt bieten kann man das als durchaus als negativen Punkt ankreiden.
Aber bei Makergames wäre das eher der Minuspunkt "Zeitverschwendung" und das ist ToS sicher nicht. :)
hoffe ist klar was ich meine