N64-Spiele mit Online-Multiplayer ist schon nice, aber auch nur dann, wenn die Mario Party-Teile auch tatsächlich kommen (oder hab ich da irgendwo eine Ankündigung übersehen?).
Druckbare Version
N64-Spiele mit Online-Multiplayer ist schon nice, aber auch nur dann, wenn die Mario Party-Teile auch tatsächlich kommen (oder hab ich da irgendwo eine Ankündigung übersehen?).
Das westliche Lokalisationsteam von Rune Factory 5 wird das Spiel um die Möglichkeit erweitern, gleichgeschlechtliche Ehen einzugehen!
Nachdem die Mutterserie Story of Seasons schon diese Möglichkeit hinzugefügt hatte, war ich zunächst sehr enttäuscht, dass sie mit Rune Factory nicht nachgezogen sind und wollte vom Kauf des Spiels absehen, aber durch diese erfreuliche Kundgebung wird es ein Day-1-Kauf. Xseed Games hat den größten Respekt von mir geerntet. :A
Leider wird es in DE nur die 3-Button-Controller für die Switch geben, während es in Japan den 6-Button-Controller geben wird. Sehr ärgerlich, wenn dann doch irgendwann Games erscheinen, die das Ding unterstützen (wobei ich sogar Contra: Hard Corps, welches bereits zu Beginn mit dabei ist, mit dem Ding etwas einfacher finde). Ich hoffe ja, dass der retro-bit Controller per Dongle auch 1:1 so kompatibel sein wird. Zu Beginn befürchte ich eh einen riesigen Run auf die Controller, besonders den N64 Controller.
An und für sich eine positive Änderung, wenn es mich auch wundert, dass das nicht schon von Haus aus ging.
Mir gibt es da eher zu denken, dass das für dich ein Maßstab dafür ist, ob du ein Game kaufst oder nicht. Sollte es nicht wichtiger sein, ob dir das Spiel Spaß macht oder nicht?
Aber am besten beantwortest du meine Frage nicht (meine ich ernst), da es sonst wahrscheinlich wieder in einer sinnlosen Diskussion enden würde (auf die ich eh keine Lust habe).
Dieses Argument kommt ziemlich oft und ich verstehe, was damit gemeint ist. Seitdem Stardew Valley in dieser Art von Spielen demonstriert hat, dass es eigentlich weder gameplay- noch storytechnisch Probleme bereitet, dieses Feature einzuführen und ich es seither auch in der SoS-Reihe ziemlich genossen habe, würde ich es einfach nicht mehr missen wollen – kurz gesagt, es ist für mich mittlerweile auch spaßtechnisch ein Dealbreaker geworden. Aber ich würde deshalb nicht andere Leute zum Boykott auffordern, so schlimm ist es dann wiederum nicht. Es gibt auch Spiele, in denen mir das egal ist (meist JRPGs), nur bei 'ner Farm- und Lebenssimulation würde ich eben persönlich drauf bestehen.Zitat:
Mir gibt es da eher zu denken, dass das für dich ein Maßstab dafür ist, ob du ein Game kaufst oder nicht. Sollte es nicht wichtiger sein, ob dir das Spiel Spaß macht oder nicht?
Ich hoffe, trotz meiner Antwort deinem Wunsch nachgekommen zu sein, dass das hier in keiner Grundsatzdiskussion ausartet (ich fand's nur irgendwie unzufriedenstellend, eine Frage gestellt zu bekommen, auf die ich nicht antworten soll).
Ich bin was die Preisgestaltung anbelangt völlig bei Dir, dennoch sollten wir m.E. hier nicht über Emulatoren als Substitute für noch käuflich erhältliche Spiele sprechen. Mal abgesehen davon, dass es - wie auch immer man es dreht und wendet - bestenfalls eine rechtliche Grauzone ist, finde ich es verwerflich, das öffentlich als bessere Alternative zu proklamieren (selbst wenn man es im stillen Kämmerlein mal nutzt).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Direct als solche: Für mich maximal eine 6/10 und persönlich die schwächste Direct dieses Jahr.
Highlight war Bayonetta 3. N64 Service ist ok, allerdings nicht für eine weitere Preissteigerung, da merkt man wirklich die Gier des Konzerns statt das als incentive für den bisher maximal mauen Dienst hinzuzuführen.
Das Kirby Spiel sehe ich kritisch, weil ich noch nicht sehe, wie das Kirby Prinzip sinnig in eine 3D-Formel transferiert werden kann, da die Spiele wesentlich langsamer und weniger skill-lastig sind als z.B. Mario Titel und alleine durch Kirbys Flugfähigkeit so gut wie keine Plattformherausforderungen entstehen können. Auch sieht es grafisch recht mau aus m.E. Für Kinder aber ggf. interessant.
Splatoon 3 hat für mich persönlich auch zu viel Raum eingenommen, das interessiert mich einfach minus. Aber für Fans sicherlich spannend.
Der Mario Film. Ok. Alleine dass Chris Pratt, das Generischste, Untalentierteste und Unsympathischste was momentan so in Hollywood rumläuft (Achtung: Meinung), Mario spricht, lässt mich Schüttelfrost bekommen. Charles Martinet ist für mich solange er lebt die einzige Mario-Stimme.
Den Rest fand ich einfach belanglos, bzw. habe schon wieder vergessen, was eigentlich gezeigt wurde. Bei Metroid Dread schaue ich inzwischen weg, weil ich nicht gespoilert werden möchte und ich war basierend auf meiner Erwartung auch enttäuscht, dass weder Xenoblade 3 noch DKC6 gezeigt wurden (was natürlich meine eigene Schuld ist).
Aber auch sonst gab es keine tollen Überraschungen und ich weiß auch nicht, warum Kirby bereits seinen zweiten Main-Titel auf der Switch bekommt während Donkey Kong auf der Strecke bleibt, der in meiner Wahrnehmung bei WEITEM die bessere Spiele-Historie hat, als Kirby.
Dennoch habe ich jeden Monat Spiele auf der Switch, die ich mir kaufe und bin nach wie vor zufrieden, aber so langsam fehlen die wirklichen Hype Titel für die mittlere und weitere Zukunft und da fände ich schon schön, wenn man zum letzten Drittel des Lebenszyklus nochmal Gas gibt.
Sora (Kingdom Hearts) wurde als letzter Charakter für Smash bestätigt. Gerade läuft noch eine Live-Übertragung, in der er als Kämpfer vorgestellt wird. :D
Hab mich eher gefreut, dass es KH1-3 auf die Switch schaffen und wurde dann ernüchtert, weil es wohl nur Cloud wird, wenn ich das richtig verstanden habe.
Sora ansich wirkt ziemlich broken. Der kann quasi alles.
Das ist doch ganz cool, dann ist selbst Sora endlich in einem Spiel mit guter Story angekommen :)
Cool (gerade mit den fließenden Kombos dieser Serie), aber schon lustig, wie aggressiv abwesend die Disney-Charaktere sind ... :D Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, da waren ein paar Leute not amused über den Verlauf der Lizenzverhandlungen. ^^
Und ja, keine neue Erkenntnis, aber wenn dieses absolute MAMMUTprojekt eines Crossovers eins klarmacht, dann eben doch eindeutig, dass es vieeel zu viele langweilige Typen als Videospielhauptcharaktere gibt, und dass zu viele davon Schwerter haben. xD
Was die Disney-Charas angeht, wurde uns der Ultrasmash ja quasi unter die Nase gerieben. :D
Ich hätte mir auch lieber einen Charakter gewünscht, der nicht wieder ein Schwertkämpfer ist, aber ausser dem Master Chief oder Lara Croft ist mir da auch keiner eingefallen, der halbwegs realistisch wäre. Und Sora ist Fan-Wunsch gewesen scheinbar....ungefähr so sehr wie Waluigi. *hust*
Aber wie faul kann man bei SE sein, alle drei Teile als Cloud-Version rauszubringen?
Tatsächlich wundert es mich, dass alles außer Teil 3 nicht normal erscheint (außer es würde zu viel Speicherplatz fressen). Die Switch sollte ja leistungsfähig genug sein, um alte Spiele der PS2, PSP und dem DS inkl. 3DS problemlos darstellen zu können. Einzig bei Teil 3 kann ich das halbwegs nachvollziehen.
Oof, also wenn's nur KH3 gewesen wäre, hätte ich das noch nachvollziehen können, aber so habe ich ja eigentlich kaum einen Mehrwert, mir die Spiele für die Switch zu holen, wenn ich sie ggf. nicht auch unterwegs spielen könnte. :\
Selbst Teil 3 könnte ich mir vorstellen, dass das machbar gewesen wäre, aber wie du schon sagst, Teil 1+2 sind ein Witz, dass die als Cloud-Version kommen. Da will man bei SE wohl einfach schnelles Geld machen.
Generell frag ich mich, was Cloud-Spiele auf der Switch verloren haben. Der große Vorteil der Switch ist die Mobilität und Cloud-Spiele kann man quasi nicht mobil spielen, nicht in Deutschland, aber auch im Rest der Welt ohne LTE/5G-Modul in der Switch eher umständlich.
Wenn ich schon sehe, bei wie vielen anderen PS4/Xbox One-Umsetzungen Abstriche gemacht werden mussten, denke ich dass das bei Teil 3 doch zum Problem werden könnte. Sei es drum, es ist eh ein Wunder, dass die Games überhaupt noch veröffentlicht werden, wenn auch nur als Cloud-Version.
Wird hier tatsächlich über uralte Kingdom Hearts Games diskutiert, wenn diesen Freitag nach Eeeeewigkeiten (Metroid Fusion) endlich mal wieder ein brandneues 2D Metroid erscheint?! :p
Ich bin jedenfalls schon ganz spitz. Ist noch jemand dabei?
Vor allem gab es ja in den letzten Jahren so viele fantastische Metroidvania, daher bin ich doch sehr gespannt, ob es das Original immer noch drauf hat (auch wenn sich hauptsächlich Mercury Steam wieder für die Entwicklung verantwortlich zeichnet) ;)
Hier noch ein Link zu den Metroid Dread Reports auf Nintendo.de. Da kann man sich noch mal etwas einlesen und sein Vorwissen auffrischen.
https://www.nintendo.de/Spiele/Ninte..._Dread_Reports
Natürlich! Immerhin ist es Disney + Square Enix! :D
Ansonsten bin ich aber auch auf Metroid Dread gespannt, denn die ersten Reviews hören sich alle sehr gut an. Hier wurde wohl ein würdiger Nachfolger abgeliefert. Ich muss noch warten, bis ich die UK-Fassung bei Amazon UK ordern kann.
So, seit 15 Uhr gibt es die ersten Wertungen zu Metroid Dread und es scheint ein richtiges Brett geworden zu sein. Viele Tests klingen sehr euphorisch :A
Und das Beste: Es soll einen großen Stinkefinger Richtung Ubisoft-Spieldesign zeigen. Soll heißen, archaisches 90er-Gameplay mit komplexer Wegfindung, teils bockschweren Bosskämpfen und generell sehr wenig Händchenhalten. Auch wenn es dadurch sicherlich Neueinsteiger abschrecken könnte, für die Reihe kann es eigentlich nichts besseres geben. Bin aber auch sehr auf das Artdesign und die Musik gespannt. Beides ist ja essenziell für die Atmosphäre der Reihe. Und es darf auch gerne eine Prise Sci-Fi-Horror geben ;)
Ich freue mich jedenfalls nun umso mehr. Das Wochenende gebe ich mir Metroid Dread und schaue dazu noch einen oder zwei Alien-Filme, um richtig einzutauchen ^_^
Die Metroidvania sind bei mir mittlerweile das, was früher mal die JRPGs für mich waren (auch wenn sie zuletzt eine schöne Renaissance erlebt haben) ^^
Ich glaube, das ist echt mein meistgespieltes Genre in den letzten Jahren.
Ist tatsächlich die einzige Spielereihe von Nintendo, die mich bisher nicht erreicht hat. Okay, Animal Crossing hab ich bisher auch keine Minute angerührt und Splatoon, aber letzteres ist einfach nicht mein Genre und im Singleplayer wohl eh Käse.
Oh je, setze meine Erwartungen nicht zu hoch wenn das eine 90er Wertung kriegt kann das ja gar nicht so schwer oder archaisch sein. Aber nunja wenigstens scheint man ja einen Fokus darauf zu legen. Ganz überrascht bin ich nicht weil das Entwickler Team durchaus einen Hang dazu hat ihre Spiele etwas "core-iger" zu gestalten. Aber naja muss man mal schauen, wird es nicht mehrere Schwierigkeitsgrade geben? Worunter einer leichter als normal ist? Weil falls nicht, wird es wohl das erste Metroid was haufenweise Schwierigkeitsgrad-Debatten-, das Aufzeigen von Missständen bezüglich Accessibility in Videospielen etc auslöst. Man was habe ich da wieder Bock drauf...
Das Thema hatten ja die Rocket Beans erst die Tage wieder in einem ihrer "legendären" Game Talks, wo sich für dutzende kleinteilige Schwierigkeitsunterteilungen in JEDEM Spiel ausgesprochen wurde, um auch wirklich jedes Spiel für jedermann/jederfrau spielbar und "accesssible" zu machen. Kern war, ob Bossfights komplett überspringbar sein sollten. :o Sachliche Kritik an der sehr einseitigen Stellungnahme wurde zu weiten Teilen wieder von den "Moderatoren" der Kommentare gelöscht :)
Ja stimmt darauf bin ich auch vor kurzem gestoßen. Ich finde das immer sehr schade wenn solche "Talks" einseitige Perspektiven mit sich bringen, wo man doch klar einen Pool aus Moderatoren bereit stehen hat, die da auch gegensätzliche Meinungen vertreten (Michael Reinke oder Etienne Gardé)
Allerdings muss ich insofern eine Lanze brechen, dass ich nicht glaube dass Kommentare dort nach der Haltung zum Thema sondiert werden.
Ich habe auch was dazu geschrieben und kann es (abgemeldet) immer noch vorfinden. Ebenso finde ich überraschend viele Gegenstimmen in der Kommentarspalte, was auch nicht verwunderlich ist, schließlich hat Rocket Beans selbst dazu beigetragen, dass das Souls-Like Genre gerade wegen ihren Grad an Kompromislosigkeit im deutschsprachigen Raum noch mal um einiges mehr Verbreitung und Prestige gewinnt. So oft wie dort Souls selbst zitiert und schwierige Bosse ala Sekiro gefeiert wurden, kann man da schlecht einen Rückwärtsgang einlegen.
Was ich dort geschrieben habe war dass Celeste zwar alle Hebel in Bewegung setzt dass der Spieler möglichst nicht ausgeschlossen von jeglicher Form von Spielinhalten wird, aber nichts dazu beiträgt das Spiel "spielbarer" zu gestalten.
Zu Mal der Ansatz "der Spieler soll alles skippen und erreichen können, so lange du an diesen kommunizierst dass das nicht die angedachte Spielerfahrung ausmacht" mittlerweile auch eher als antiquiert gilt, wenn man sich die "Videogame Accessibility Guide-Lines" von Experten ala Ian Hammilton ansieht.
Demnach wurde die Nachricht vor dem Spielstart auch so angepasst, dass nun nicht mehr ersichtlich ist was "richtig und was "falsch" ist, weil der Spieler für seine Entscheidungen keine "Schuldgefühle" suggeriert bekommen soll.
Der Hasenbau reicht tief und ich denke mal meine Haltung habe ich dazu schon zu Genüge beschrieben. Celeste und viele weitere Spiele können diesen Ansatz ruhig verfolgen. Problematisch wird es für mich dann, wenn dieser Ansatz an Deutungshoheit gewinnt und andere Herangehensweisen daran gemessen werden. Für mich schwebt da immer etwas unpassend "moralistisches" im Raum, durch die Art wie man darüber bei Rocket Beans diskutiert hat.
Stimmt, ich habe gerade geschaut und in viele sind viele Kritiken vorhanden.
Gestern habe ich aber auch Kommentare gesehen, die sich beschwert haben, dass ihre Kommentare gelöscht worden sind. Der Kommentatoren Mod Ansui (oder so ähnlich) wurde auch spezifisch adressiert, dass er wohl wiederholt wahllos löscht und ermahnt (mir ist dieser Mod ebenfalls schon negativ und überflüssig einmischend aufgefallen).
Das Problem bei den Beans ist einfach, dass Charaktere wie Eddy oder Collin leider kaum noch vor der Cam sind und die Gegenstimmen entweder polemisch bis pöbelnd (Micha, die Unsympathie in Person) oder provokant "Hauptsache ich bin gegen alles und stichel rum" (Gregor) sind. Ansonsten wird dort nur noch nach dem Gusto moderiert, Hauptsache sich weich aufstellen und immer den Anspruch erheben, dass jede Person ein Spiel bis zum Ende spielen kann. Sachliche Gegenargumente wären z.B. Kunstfreiheit der Schöpfer, Schwierigkeit als Stilmittel (Souls und Atmosphäre), edukative Einflüsse (ala scheitern gehört im Leben dazu und man kann sich dagegen stemmen oder kann / muss auch manchmal einfach einsehen, nicht weiter zu kommen), Balancing-Probleme bzw. vermehrtes Balancing was auch wiederum Ressourcen tilgt und somit die ursprüngliche Vision verfälscht, Diversifikation auf dem Spielemarkt etc. pp.
Aber da ist man mit einem Ilias oder einem Sandro oder einem Kuro etc. eben an der falschen Adresse.
Gerade eben den Endboss + Ende von Metroid Dread gespoilert.
Ich sage nix, außer das mich das Zeug nach all der Zeit tatsächlich zum HYPEN! gebracht hat. Ladies and Gentleman, Metroid is back!
Nintendo soll den Arsch bewegen und die Switch 2 raushauen. Das Spiel muss in Topquali gespielt werden.
So habe es jetzt auch mal angespielt bis zu dem Kill vom 2. E.M.M.I. Also die Steuerung ist wie schon erwartet, wahnsinnig eingängig. Das Spiel hat eine interessante Wegfindung. Also es ist eigentlich sehr linear, es kommt einem jedoch teilweise nicht so vor, weil man meist im vorne rein verschlossene Zugänge findet, durch die man nicht backtracked, sondern mehr oder weniger durch die Auslegung der Wege zurück geschleust wird, der Vorteil der sich daraus ergibt ist ein konstant hoher Spielfluss. Mal gucken ob sich das noch weiter öffnet, aber bislang habe ich eigentlich wenig daran auzusetzen für das frühe Spielstadium finde ich die Balance auch sehr angemessen. Die Emmi Verfolgsungsuenzen zählen bislang auf jeden Fall zu meinen Highlights.
Das einzige was mich bisher ziemlich nervt ist die deutsche Synchro, bzw die Synchro allgemein, kA ob es im englischen besser ist, aber ich finde diese Adam Roboterstimme absolut ätzend und Atmosphäre killend. Ich glaube keine Sprachausgabe wo ich einfach hätte ruhig lesen können, wäre mich lieber gewesen.
Bin auch dabei. Leider im Gegensatz zu n_snake nicht die CE bekommen (Glückwunsch dazu^^), und die Scalper Preise von 160€ zahl ich sicher nicht :D
Gerade den zweiten Boss (nicht EMMI) gelegt und erstmal: Wow, die Bosskämpfe rocken hart. Von der Inszenierung und den Fähigkeiten wirklich super und man muss schon ein wenig aufpassen. Der zweite Boss war etwas einfacher als der erste nach meinem Gefühlwas aber bei Kraid nun auch nicht so unüblich ist *g* (btw. mal sehen, ob sie da noch mal ne Szene bringen wo er als Skelette wiederkommt, so als ne Homage an Super Metroid^^
Steuerung ist tight und präzise. Inszenierung ist an manchen Stellen nicht übel. Vor allem das kurze Intermezzo im 3. Gebiet, als kein Licht an war, das war sau atmosphärisch umgesetzt - weil schon gesagt wurde, dass es mehrere Generatoren dort gibt, vermute ich mal, dass man noch mal in so ne dunkle Zone kommt (vielleicht mit nem EMMI zusammen xD).
Die Power Up Progression macht derzeit auch Spaß und zeigt im Prinzip das beste von Metroid - dass man mit zunehmenden Power Ups schneller durch alte Gebiete kommt und sich gute Shortcuts aufmacht. Übrigens ganz witzig, dass man hier quasi ein umgedrehtes Metroid 2 macht, bei dem man nicht von der Oberfläche in die Tiefen des Planeten muss, sondern genau andersrum :D
Finde auch das Setup, dass man nicht so genau weiß, was da am Anfang passiert ist, ganz interessant. Da es ein Nintendo Game ist erwarte ich jetzt keine richtig fette Story, aber genug Mysterium um weiterpreschen zu wollen ist definitiv da.
Und dann kommen die EMMIs. Richtig coole Gegner, bei denen man das "Jagdprinzip" gut umgesetzt hat. Wobei ich bisher das Gefühl hatte, das Verstecken fast immer der Weg in den Tod ist, abhängig davon, wo man steht, sogar mit dem Cloak Upgrade, Bin gespannt wie die späteren Jagden werden, aber die bisherigen haben echt viel Spaß gemacht - aber das Timing zum Kontern von denen hab ich echt nicht drauf. Scheint wohl auch sehr tight zu sein. Durch die Checkpoints in den Safe Zonen wird das Ganze aus meiner Sicht nicht frustrierend, aber da kann man sich natürlich drüber streiten, ob das ne gute Lösung war oder nicht. Was mir auch gefallen hat: Beim zweiten EMMI kann man ihn (glaube ich xD) nicht direkt dort besiegen, wo man ihm begegnet, sondern braucht etwas mehr Spielraum, z.B. im Gang darunter. Das primed einen ein wenig, dass man auch später bei EMMIs nen vorteilhaften Ort suchen sollte um sie zu bekämpfen. Hoffe jetzt nur, dass einem das Spiel das nicht auch noch mal direkt in ner Cutscene erklärt xD
Interessant hist hier, dass es EMMIs UND normale Bossfights gibt. Dadurch, dass man EMMIs noch mal ein wenig differenziert von den Endbossen und auch speziell bekämpft fühlen sich diese noch mal besonders an.
Was mir auch ganz gut gefällt: Samus spricht zwar nicht, aber man kann von ihrem Charakter und ihrer Abgebrühtheit echt einiges in den Cutscenes merken (beispielsweise am Anfang vom 2. Bosskampf). Das ist halt so ein starker Kontrast zu dem letzten Metroidgame, was cutscenelastiger war, wo Samus die ganze Zeit nur um das Baby geheult hat, weil sie so als einsame Frau sicherlich die übelsten Mutterkomplexe haben muss, ne? :hehe:
Im Gegensatz zu Klunky finde ich die Linearität schon stark bemerkbar. Bzw. Linearität ist vielleicht das falsche Wort (eher sowas wie "geleitet"?), es gibt ja häufig mehrere Wege, aber das Spiel bindet einem schon richtig hart auf die Nase, wo es weitergeht (bisher meist der Weg, der mit dem neuen Powerup geöffnet werden und am nähesten dran ist - oder recht strikt linear erreicht werden kann). Zum Beispiel in Gebiet 3 mit dem Wide Beam, mit dem man dann zufälligerweise genau in Richtung der Plattform zu Sektor 2 neue Wege öffnen kann - wo man auch hin muss. Dort wird es dann sogar noch krasser, weil man dann Teleporter Richtung Gebiet 1 findet, wo man natürlich auch hin muss. Man könnte auch sagen, dass es bei den bisherigen Upgrades ziemlich holzhammermäßig war, wo man sie einsetzen muss. Dazu trägt vermutlich auch die sehr detailierte Karte bei, die einem so ziemlich alles anzeigt (was aber wiederum bei den EMMI Jagden unglaublich nützlich ist, um zu planen, wo man lang will). Ich gehe davon aus, dass sich das Spiel später stark öffnen wird und dann auch die Momente kommen, wo man mal nicht weiß, wies weitergeht^^
Das Voice Acting auf Englisch geht für mich in Ordnung, obwohl die Stimme schon hart generisch roboterhaft ist. Vermutlich wäre das Spiel ohne Voice Acting sogar besser, aber das geht in einem modernen Titel wohl nicht.
Und als letztes noch ein Nitpick von mir (ohne gehts ja nicht xD): Müssen die Entwickler einem zig Male sagen, dass man doch bitte das Cloak Upgrade benutzen soll? Beim Aufsammeln wird einem die Funktion gesagt, in einer Cutscene präsentiert, dann auf dem Bildschirm eingeblendet und auch noch zwei (!) Mal in einem Pflichtgespräch bei nem Speicherpunkt. Die Entwickler wollten wohl *sehr* sicher gehen, dass selbst der größte Depp versteht, was das Ding tut^^°
Ich habe auch mit dem Spiel angefangen und habe die ersten zwei Bosse gemacht. Bisher macht es wirklich eine Menge Spaß!
Das Balancing gefällt mir auch so weit, es gibt schon ein paar kniffligere Stellen (EMMI / Bosskämpfe) aber sehr großzügige Speicherpunkte davor.
Die "Linearität" ist mir auch aufgefallen, eigentlich kann man sich bisher kaum verlaufen sondern es gibt einen offensichtlichen Weg, wo es weitergeht. Teilweise wird es einem sogar eher schwer gemacht, in die früheren Gebiete zurückzukommen, was etwas Metroidvania-untypisch ist. Ich habe hier auch die Hoffnung, dass es sich im späteren Spielverlauf etwas mehr öffnet, vielleicht auch mal mehrere Wege offen lässt.
Geht so. Das Voice Acting ist ganz grausig und sehr deutsch (KWAIET ROOB). Habe gerade den Plasma Beam geholt und bislang keine Probleme mit Bossen oder Wegfindung gehabt, weil das Spiel meiner Meinung nach extrem linear ist und man sich trotz der total chaotischen Karte kaum verlaufen kann, wenn man den riesigen Brotkrumen folgt. Leicht störend finde ich das getarnte Tutorial, was sich in Form der Sequenzen mit Adam scheinbar durch das ganze Spiel zieht. Außerdem ist das Spiel grottenhässlich, zumindest auf dem Fernseher. Ansonsten fluppt das Gameplay. Animationen sind flüssig und gehen nahtlos ineinander über und Samus rennt, als hätte sie Hornissen im Arsch. Ich glaube nur nicht, dass das Spiel allzu lang ist, wenn man nicht gerade 100% der Items sammeln möchte. Ich habe nicht das Gefühl, einen Speedrun hinzulegen, aber trotzdem bekomme ich die wichtigen Items sehr schnell hintereinander. Mal sehen!
Danke ^^. Werden jetzt auch für die CEs schon Scalper aktiv? Wieso macht man sich für die paar Kröten diesen Aufwand?
Also ich habe das Spiel gestern Abend anfangen können und gut 5-6 Stunden gespielt. Ich bin wohl bei ca. der Hälfte und kann sagen, dass sich das Spiel mit der Zeit massiv öffnet und nicht-linearer wird.
Um zu bekommen, muss man weit, weit zurück und kriegt auch keinen Hinweis, dass es dort als nächstes weitergeht. Man muss dafür tatsächlich die Map studieren und überlegen, wo sieht es danach aus, als ginge es zuvor nicht weiter.
Finde das Spiel bisher hervorragend. Zwar nicht schwer (ich bin abgesehen von einigen Emmi-Catches bisher 1x bei jeweils zwei Bossen gestorben), aber angenehm ohne trivial einfach zu sein. Nur den Horror-Aspekt sehe ich nicht wirklich bei dem Spiel. Da hatte selbst Fusion mehr.
Wenn man ungefähr eine Vorstellung haben will, wie klein das Framefenster zur Abwehr eines E.M.M.I ist, der kann einfach das Minispiel Samurai Kirby als Referenz nehmen. Auf Schwer hatte man beim letzten Encounter ein 0.06 Zeitfenster um den Knopf zu drücken. Beim E.M.M.I sind es 0.05 Sekunden.
Bis jetzt hab ich es 4 Mal geschafft aber ich krieg es noch zu unregelmäßig hin.
Wenn sich das Spiel öffnet habe ich mich erstmal heftigst verlaufen. Der Weg zum 3. Boss war etwas konfus gestaltet.
Und ich war schockiert als Samus in der Cutscene plötzlich gesprochen hat. Zwar nur in der Sprache der Chozo aber dennoch interessant. Ich bin mal gespannt wie sich das ganze noch entwickelt aber die 2. Hälfte scheint an Dynamik zuzulegen. Ich werde das Spiel wohl heute noch durchspielen.
Wer darüber nachdenkt sein NSO-Abo zu erweitern wird sich darüber freuen dürfen, dass die N64-Spiele alle in 60 Hz und englischer Sprache angeboten werden. Ein paar ausgewählte Spiele (ich gehe schon Mal von z.B. The Legend of Zelda: Ocarina of Time aus) werden auch zusätzlich in 50 Hz mit Sprachoptionen verfügbar sein.
Wie sieht's mit der Helligkeit aus?
Na ja, die Helligkeit der Spiele eben. :p Auf Wii U waren die N64-Spiele viel zu dunkel, und auch die vor kurzem erschienene englische Version von Fire Emblem 1 auf Switch war ganz offensichtlich falsch eingestellt. Nintendo Life
Ah, okay. Habe ich um ehrlich zu sein nicht mitbekommen, da ich die Wii U damals kaum bespielt hatte und daher auch nie wirklich die N64-Games auf der dortigen Virtual Console in Bewegung gesehen habe. Ich werde aber berichten, wie es hier aussehen wird, da ich eigentlich plane mein Abo zu erweitern.
N64 Controller sind jetzt auf nintendo.de vorbestellbar.
Ich habe mir mal zwei gesichert und empfehle Interessierten, es ebenso zu tun. Kann mir vorstellen, dass die ähnlich wie die SNES-Controller schnell vergriffen sein werden.
Der Preis für den N64-Controller ist mit 50 € wirklich total überzogen, aber da ich mein Abo (welches übrigens 40 € im Jahr kosten wird) erweitern will habe ich mir zumindest einen Controller gesichert. Ich hoffe ja, dass die retro-bit Controller für das Mega Drive mit USB-Anschluss hier auch kompatibel sein werden, denn der Mega Drive Controller kostet in den USA $50 und wird damit wohl auch in DE für 50 € angeboten und das ist mehr als unverschämt.
Den kann man ja nur erwerben, wenn man bereits ein kostenpflichtiges Abo hat. Dann halt nicht...
Hoffe mal, dass die für die 40 Euro jährlich dann auch weiterhin Futter bringen und nicht soviel Rotz wie bei SNES und NES. Und natürlich, dass sowas wie der DLC für AC auch zukünftig folgen werden.
Ist jetzt nicht so als hätte das N64 DIE Bibliothek schlechthin. Ich würde da noch max. 10 - 15 Games erwarten und dann war es das, während beim Mega Drive, NES und SNES noch einiges gehen dürfte (und sollten sie Game Boy und Game Boy Color bringen, gibt es noch mehr Auswahl). Trotz allem würde ich mir aber wünschen, dass die nach 4+ Jahren endlich mal den eShop überarbeiten und aufräumen. Das Ding ist untragbar und absolut unübersichtlich.
Och, neben den angekündigten Spielen würden wir noch diverse Spiele für das N64 einfallen. DK64, Banjo2, Jet Force Gemini, Goldeneye, Perfect Dark, Conker, Diddy Kong Racing um nur die Rare-Games zu nennen. Bomberman 64, Pokemon Stadium 1+2, Wave Race, Mario Partys, Pilotwings, Turok 1+2, Duke Nukem, Doom, Blast Corps, 1080 Snowboarding, Snowboard Kids, etc.
Potenzial wäre da. Sowas wie Chameleon Twist sollen sie sich nur schenken. Sehr schlecht gealtert.
Hm... ich weiß noch nicht so recht was ich vom Erweiterungspaket halten soll, denn bisher hält sich die Auswahl in Grenzen und da muss DRINGEND Nachschub her. Was das N64 angeht, ist das echt wunderbar mit dem Pro Controller spielbar, jedoch bin ich gespannt wie sich das dann mit dem neuen N64-Controller spielen lässt (der ja auch eingebautes Rumble dieses Mal hat). Beim Mega Drive komme ich tatsächlich auch recht gut mit dem Pro Controller zurecht, aber ein 6-Button-Controller wäre mir hier lieber (und ich gebe in dem Fall keine 50 € für diesen miesen 3-Button-Controller aus, den sie anbieten). Habe deshalb mal den Controller von retrobit mit USB-Anschluss ausprobiert und dieser funktioniert auch wunderbar, aber die Buttons sind falsch gemappt und man kann sie bei dem Ding nicht anders mappen. Dann wird es halt der Pro Controller dafür bleiben. Und was ich aber toll finde ist das hier:
https://i.imgur.com/asqDnCr.jpg
Ein Mario Kart 64 spielt man weder PAL noch US, denn die einzig wahre Fassung ist die japanische Fassung!
Übrigens sind gestern massig Berichte über fehlende Musik, Grafikfehler und -effekte etc. aufgetaucht. Zumindest dei Grafikfehler bei Mario Kart 64 kann ich bestätigen, aber das ist wohl nur die Spitze des Eisbergs. Nintendo hat sich noch nicht dazu geäußert.
Ich habe gerade gelesen, dass das Standard-Tastenlayout bei N64-Spielen vorsieht, dass man die C-Tasten über X und Y betätigt und für die anderen zwei Tasten dann ZR gedrückt halten soll. Dafuq? https://cherrytree.at/misc/smilies/ss6.gif
Ist schon übel, was Nintendo da rausgehauen hat. Hoffe mal, dass da Fixes kommen. Derzeit hab ich eh genug andere Dinge zu spielen.
Manches ist echt supoptimal gelöst worden, weshalb ich gespannt bin wie sich das dann mit dem N64-Controller spielen wird. Hatte gestern auch Starfox 64 ausprobiert und bin da absolut nicht klar gekommen, da man spätestens da gemerkt hat, dass das Layout nicht passt. Bei den Mega Drive-Spielen ist das etwas anderes, da 95% davon mit den normalen Controller spielbar sind.
Ist ja nicht das erste Mal und ich denke, dass da bald Abhilfe geschaffen wird. Dennoch ärgerlich, da sowas eigentlich hätte auffallen müssen.
Heute ist mein N64-Controller angekommen und ich habe ihn gleich mal ausprobiert (natürlich mit Mario Kart 64). Spielt sich wesentlich angenehmer und besser als mit den anderen Controllern. Später werde ich dann auch noch Starfox 64 ausprobieren, um zu gucken wie der Rumble-Effekt bei dem Ding ist. Mal gucken, ob ich mir trotz des Preises noch irgendwann einen zweiten Controller hole oder nicht.
Interessant ist auch folgende Newsmeldung:
Sollte das stimmen, wäre die Menge an N64-Games schwach, aber es dürfte dann in etwa alle guten Titel auf dem Gerät beinhalten. Da finde ich die "Menge" an Mega Drive-Games bedenklicher, denn 52 Stück wären eine Witz bei der Bibliothek des Gerätes und der riesigen Menge an guten Spielen darauf.Zitat:
Zitat von gamefront.de
Ja gut, was erwartest du denn? :D
SNES und NES gibt es nun schon seit längerer Zeit und die Menge ist nicht mal ansatzweise das, was damals für die System erschienen ist. Nicht mal alle guten Spiele sind verfügbar und seit 2 Jahren passiert dort kaum noch was. Knapp 90 Spiele fänd ich da als Bibliothek gar nicht so schlecht.
Hinsichtlich der vielen Fehler bei den N64-Games ist mir bisher nichts aufgefallen und auch sonst scheint es eher so zu sein, dass z.B. der Button Delay bei Mario 64 eher Speed Runnern auffällt und nicht normalen Spielern. Aber so ganz ausführlich hab ich mir das noch nicht angesehen.
Eigentlich ist es traurig, dass da nur selten was nachkommt. Denn wie du sagst... ist ja nicht so als würden da nicht große Bibliotheken existieren. Wäre auch geil, wenn sie im Nirvana verschwundene WIiWare-Titel zurückholen würden.
Ansonsten habe ich nun auch Starfox 64 mit Rumble ausprobiert und ja, macht Spaß. Wer sein NSO erweitert, sollte zumindest den Controller (ungeachtet des Preises, der nach wie vor überzogen ist) in seinem Besitz haben. Alles andere macht bei den Games absolut keinen Sinn.
Ich hätte nur eine ganz kurze Frage: Kann mir von euch vielleicht jemand sagen, wie lange die Metroid Dread Demo ca. dauert bzw. wie umfangreich diese ist? :)
LG,
Mike
Bei aller Liebe zur Authentizität finde ich übrigens ein wenig bedenlich, dass der neue N64 Controller anscheinend die gleiche Systematik des Analogsticks nutzt, wie das Original. Klar, das Spielgefühl ist extrem authentisch und vom Widerstand anders als der moderner Eingabegeräte, aber damit ist auch die Langlebigkeit des Controllers auf wackeligen Beinen. Ich erwarte, dass der Controller künftig auch gut ausgeleiert sein wird bei vermehrten Zock-Sessions - oder es wurde doch unter der Oberfläche irgendwas verändert, aber es fühlt sich erstmal genau so an wie früher und sieht von der Einbuchtung des Sticks auch exakt so aus wie beim Original.
Ich bin, was das angeht, auch mal auf Mario Party für den N64 gespannt, falls es im NSO+ erscheint. Letzten Freitag ist das neue Mario Party für die Switch erschienen und bei den alten N64 Minispielen, bei denen man den Stick drehen muss, steht der Warnhinweis, dass man bitte nicht die Handflächen zum Drehen benutzen soll.
Der wird auf der emulierten N64 Version doch nicht existieren, oder? :'D
https://i.kym-cdn.com/photos/images/...00/032/d04.png
Ich will gar nicht wissen, wie lang ich diese Narben hatte. :hehe:
Das Bild ist :'D
Werde das auch nicht vergessen. Sogar meine Mutter (die spielt nie Videospiele, aber da sie Karten und Brettspiele liebt, hat sie Mario Party mitgespielt) hatte diese Fleisch/Brandwunden.
Der neue Teil für die Switch ist übrigens top. Hatte richtige Nostalgie Vibes und die 3 Runden (alle so ca. ~2h pro 25~30er Runde) liefen super durch. Im Gegensatz zum ersten Switch-Titel ist der Online Modus hier viel cooler. Vor allem auch, dass nach jeder Runde gespeichert wird. Bei einem Verbindungsproblem (wir hatten keins, nur mal starken Lag, als meine Freundin mit der Switch durch die Wohnung lief) kann einfach die aktuelle Runde wiederhergestellt werden. Beim vorherigen Teil hatten wir mal einen Absturz in den letzten 3 Runden - Spiel war einfach vorbei und da wird nichts gespeichert :'D
lol Mario Party war bei uns irgendwie so ein Spiel, was man v.a. in geselliger Runde (z.B. an Silvester) zusammen gezockt hat, wenn alle schon ein bisschen einen sitzen hatten und irgendwie keiner wirklich was auf die Kante bekommen hat und am Ende wusste man auch nicht so richtig, wer jetzt eigentlich gewonnen hat, aber das war auch egal. :'D
Bin schon länger am hadern, ob ich mir den neuen Teil für Switch auch holen soll... irgendwie hatte ich aber die letzte Zeit nicht mehr so richtig einen Draht zu Mario Party.
Aber das sah im Trailer schon ganz unterhaltsam aus und hat auch nicht so eine bsch...eidene Steuerung bzw. Spielmechanik wie das erste Mario Party, was auf der Switch rauskam.
Wäre dabei. Kann eigentlich immer ab 20:00 Uhr. Am Wochenende gingen auch frühere Zeiten. Kann oft auch spontan, einfach im Discord "anpingen" :'D
Man kann während des Spiels (also nicht während der Minispiele, aber während der Züge auf dem Spielbrett) sogar über Sticker kommunizieren - ist sehr lustig!
Voll gut. Ich schreib dir demnächst, um im Laufe der Woche mal ein paar Ründchen auf die Beine zu stellen. :D Falls noch jemand hier Lust hat, kann sie sich einfach per PN oder hier im Thread bei uns melden! :)
Das mit den Stickern finde ich auch genial! Ich hab neulich eine Runde mit Randoms (geht leider immer nur 15 Runden) gespielt und wir haben sehr untoxisch miteinander kommunizieren können. Und falls jemand dauerhaft welche spammt, kann man sie einfach ausblenden. :A
Während diesen Monat Paper Mario zu NSO hinzugefügt wird, wird im Januar 2022 dann Banjo-Kazooie folgen.
Kirby und das vergessene Land erscheint am 25.03.2022 für die Nintendo Switch:
https://www.youtube.com/watch?v=94rYTFQroyg
Sieht echt toll aus und ich bin schon gespannt, ob das ein gutes Spiel werden wird. :)
Dito. Jeder liebt Kirby, aber ich hab immer meine Zweifel, vor allem bei 3D-Spielen. Kirbys hab ich als Kind unfassbar gerne gespielt, aber entweder bin ich zu gut oder Kirby immer einfacher geworden.
Hab keine Lust auf das Problem von Yoshi-Spielen, die mittlerweile so extrem einfach sind, dass sie quasi keinerlei Motivation hervorrufen, das Spiel weiterzuspielen.
Das scheint aber auf dem üblichen Mario level zu sein und nicht auf Feel-good Niveau eines Kirby Epic Yarn oder Yoshis Wooly World.
Ausserdem haben Kirbyspiele meist ein recht forderndes Postgame, sei es durch den Bossrush oder "Altered"-Level die deutlich fordernder sind. In Kirby Ultra Star waren die späteren Spiele auch recht schwer und die True Arena war einer der schwersten.
Aber auch Kirby Robobot war gegen Ende auch in Ordnung vom Schwierigkeitsgrad in den letzten 2 Welten und die Arena fand ich auch nicht schlecht.
Kirby Spiele waren schon immer einfach, nicht zu verwechseln mit meinem geliebten Wort "trivial". Kirby Spiele waren einfach - aber nicht trivial.
Allerdings kratzte der letzte Teil auf der Switch "Star Allies", schon gefährlich nah an dieser Definition IMO. Ich hatte hier das Gefühl, dass das Spiel unter dem Mehrspieler-Modus eher leidet. Unfassbar öde Levellayouts. Was früher in Kirby als ganz normale Puzzles durchgegangen wären, waren nur noch optional betretbare Bereiche, mit Lösungen die auf der Hand liegen und wartet man 10 Sekunden, zeigt einem ein Pfeil trotzdem was man zu tun hat. Ganz zu Schweigen von den Bossgegnern, die quasi auch dann umkippen, wenn man sich nicht bewegt, vorausgesetzt man hat 2-3 NPC Kameraden um sich herum, welche die ganze Arbeit von alleine machen. Sollte man trotzdem mitwirken kippt jeder Boss in 10-15 Sekunden um.
Allein deswegen kann man ja nur optimistisch sein, denn noch unterfordernder als Star Allies, wäre schon ein starkes Stück!
Das interessante an Kirby Spielen in der Vergangenheit war vor allem immer das "Post-Game" gewesen, was zu großen Teilen aus Boss-Rushes besteht oder alternativen 2. schwierigeren Spieldurchgängen. Dafür wurde man dann vor allem mit neuen geheimen Endgegnern überrascht was von Teil zu Teil immer ausufernder wurde. (auch in der Hinsicht war Star Allies enttäuschend, ein späterer DLC schaffte nur bedingt Abhilfe)
Sofern man nicht mit i-frame Fähigkeiten cheesed, konnten die Boss-Rushes schwieriger sein, als alles andere was du von Nintendo gewohnt bist.
Ich habe es z.B. nie geschafft in Planet Robobot den True Final Boss-Rush "ehrlich" zu schaffen und auch "unehrlich" war es unter anderem durch die Shoot'em'Up Sequenzen immer noch recht ausdauernd.
Besonders cool daran war, dass in den Bossbeschreibungen (immer wenn man Start drückt) eine geheime Lore versteckt war, die in der Regel ziemlich düstere Untertöne geschlagen hat. So konnte man meist in den normalen Bosskämpfen das Oberflächliche erfahren, was einem auch in der Story bekannt ist und dann später bei den EX-Versionen; bzw bei den versteckten Sonderphasen, noch erweiterte Informationen bekommen, die gerne mal einen Twist offenbart haben. Soweit ich weiß, macht es dir durchaus Spaß tiefgründigere Theorien zu Spielinhalten auszudenken, da dürfte das genau deine Kragenweite sein.
Nichtsdestotrotz spielt man Kirby Spiele nicht primär wegen der Herausforderung oder lore, sondern den kreativen Ideen und den Spaß beim Entdecken der Sammelgegenstände oder ausprobieren der Fähigkeiten. In Kirby kann man sich in seiner Spielweise schon recht frei entfalten. Das Post-Game ist dann da noch die Kür. In der Hinsicht wirst du auf jeden Fall mehr Herausforderung als in Breath of the Wild oder Super Mario Odyssey finden. Und gerade ersteres war doch auch IMO schon eher trivial, statt leicht, was dich und viele andere trotzdem nicht davon abgehalten hat, hunderte von Stunden rein zu investieren, da denke ich nicht dass es um Kirby schlechter bestellt ist, sofern Sie denn aus dem Star Allies Debakel gelernt haben.
Eine Behauptung die ich so nicht mal im Ansatz unterstreichen kann, denn die Reihe hat meiner Meinung nach die gleichen Probleme wie die Mario-Jump 'n' Runs. Fängt gut an, macht einige Levels Spaß und je näher man dem Ziel kommt, desto nerviger wird es. Ich habe das zuletzt an Kirby Triple Deluxe gemerkt, welches genau in diese Richtung ging und ich letztendlich abgebrochen hatte (nur um Jahre später festzustellen, dass ich das Game 4 (!) Levels vor Schluss abgebrochen hatte... Bin aber dennoch mal gespannt, wie The Last of Us: The Kirby Part werden wird.
Meine Rede! Für mich ist Kirby leider die überflüssigste Nintendo-Reihe. War sie schon immer. Schon beim Game Boy Kirby habe ich gelangweilt abgewunken, während viele von uns sicherlich schöne Kindheitserinnerungen damit verbinden. Spielerisch war und ist das einfach eine Schlaftablette, imho. Genauso wie Kirby selbst :p
Es ärgert mich daher schon etwas, dass bei Nintendo so viele tolle Reihen völlig brachliegen, aber ausgerechnet Kirby in jeder Plattformgeneration zu seinen Ehren kommt. Und zwar nicht nur einmal, sondern meist sogar zwei oder drei Mal.
Trotzdem muss ich zugeben, dass es schon etwas an Ironie grenzt, dass ausgerechnet ein Kirby Spiel zu meinen persönlichen Top 20-Spielen zählt: "Kirbys Epic Yarn". Das Spiel hatte mich mit seinem Look und der süßen Atmosphäre seit Beginn an fasziniert (und tut es auch bis heute). Davon ab hatte ich nur noch mit "Kirby Mass Attack" ein wenig Spaß.
Das neue Kirby werde ich jedoch wieder auslassen. Spricht mich spielerisch leider so gar nicht an, trotz der netten Endzeitstimmung.
Wo bleibt F-Zero AX/GX HD oder am besten gleich ein neuer Teil aus dem Hause SEGA? Umsetzungen von The Legend of Zelda: Wind Waker HD und The Legend of Zelda: Twilight Princess HD würde ich mir auch noch wünschen. Zudem hoffe ich dass sich die Gerüchte um einen neuen Mario Kart-Teil (die einzigen Mario-Games an denen ich Spaß habe) bewahrheiten, denn Mario Kart 8 ist wie sein Titel schon sagt in wenigen Monaten acht Jahre alt... Mag ein geiler Teil sein, aber wo bleibt der Nachfolger? Ich hoffe einfach mal das sie wieder kurzfristig zur nächsten Nintendo Direct wieder ein paar Klassiker oder überteuerte Umsetzungen ankündigen. :D