Zitat:
Zitat von
Liferipper
Für mich klingt die Beschreibung des Systems bisher eben nach "Drücke eine taste, dann darfst du Noctis 5 Minuten (unabbrechbar) dabei zusehen, wie er durch den Bildschirm rast und die Gegner vermöbelt, und dann darfst du die nächste Aktion auswählen". Unter Echtzeit verstehe ich hingegen, dass ich die ganze meiste Zeit (darf natürlich auch Aktionen geben, die länger als ein Frame sind ) die Kontrolle über den Charakter habe, und nicht nur, wenn eine als Akrobatikeinlage getarnte Kampfrunde vorbei ist. Natürlich ist es auch möglich, dass ich einfach etwas falsch verstanden habe, aber bei Sqex' "Cinematic-RPG"-Vorstellungen halte ich ein derartiges System für alles andere als unrealistisch.
Jo. Ich glaub die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ich mein, echt jetzt, nicht nur floskelmäßig *g* Denke auch, dass manche Aktionen länger dauern als ne halbe Sekunde und nicht alles als direkte und kurze Reaktion auf einen einzelnen Tastendruck erfolgt, wie das sonst bei den meisten Action-RPGs ist. Also, dass man nicht für
Zitat:
Zitat von
Diomedes
Ich sagte ja auch, bei FFXII ist es direkt, nicht indirekt genauso. Heißt: bei FFXII laufen die anderen Figuren auch immer auf Autopilot, während man zu einem gegebenen Zeitpunkt nur eine selbst steuern kann. So gesehen ist es wie XIII und XV. Indirekt sieht das natürlich schon ganz anders aus, da man jederzeit jeden Charakter einzeln anweisen und wechseln kann, und es sogar wirklich so spielen kann wie damals mit ATB, wenns auch mit den Bewegungen schwer wäre. Ich vermute, bei den Überlegungen zu FFXIII und auch jetzt zu XV orientierte man sich aber an diesem Punkt, dass man in einem Kampfsystem ohne Pausen nicht wirklich jeden Charakter gleichzeitig steuern kann, und hat deswegen (auf höchst ungeschickte Weise) Wege gesucht, damit man das doch irgendwie kann, auch wenn man nur eine Person selbst kontrolliert. Das meinte ich damit, dass dieser Umbruch eigentlich schon längst stattgefunden hat. Das soll nicht unter den Teppich kehren, dass FFXII das sehr viel eleganter gelöst hat als XIII und anscheinend auch XV.
Ja, das kann sein. Dass XII mit seinem abgewandelten aber unproblematischen Ansatz irgendwie unbeabsichtigt eine Entwicklung losgetreten hat, die sich erst mit den Fortsetzungen in die falsche oder zumindest eine für uns unangenehme Richtung entwickelt (dann eigentlich sogar schon durch FFXI, denn darauf baut das Kampfsystem von XII sehr deutlich auf - nur in einem MMORPG stellte sich die Frage nach den Mitstreitern so natürlich noch nicht).
Zitat:
Äh... wie? Kann man von "streamlinen" sprechen, wenn es so krass gegen die üblichen Maßstäbe der Serie geht? Massentauglicher wird das Spiel ja auch nicht wirklich dadurch, dass Funktionen gestrichen werden oder das Spiel vermeintlich simpler ausfällt (wie gesagt, mal sehen wie das am Ende wird), und besser in die Reihe passt es damit auch nicht. Soweit ich das mitbekam, geschah die Umbenennung nur aus Bequemlichkeit und weil dieser FNC-Quatsch eh schon ad acta gelegt wurde, und was gekürzt/geändert wurde, ist dem Wechsel auf die PS4 und dem neuen Director zu verdanken, der so halb von vorne anfing (oder anfangen musste).
Sofern die Erklärung wirklich lautet, das Spiel musste so und so geändert werden damit es besser in die Serie passt, wäre das noch dümmer als es eh schon ist.
Also, wäre es noch VersusXIII (oder hätte meinetwegen sonstwie gehießen), wäre ich einfach nur enttäuscht, aber ich würde mir weniger draus machen, weil mir Fehler und Missgeschicke in einem Spin-Off immer noch lieber sind als in der Hauptreihe, wo ich (zu unrecht) erwarte, dass dort mit mehr Sorgfalt gearbeitet wird.
Was mich an der Umbenennung und der Folge mehr stört, ist, dass ich bis zum letzten Jahr noch darauf hoffen durfte, dass, egal wie Versus wird, wenigstens XV schon irgendwie in der Entwicklung ist und vielleicht die Fehler von XIII alle wettmacht. Versus für PS3, XV für PS4, und endlich wieder ein Stück weit Normalität... das hat sich ja nun alles erledigt. Wenn XV nun eine Enttäuschung würde, dann wäre es für mich also gleich eine doppelte.
Klar kann man das. Ich rede von Streamlining in Bezug auf das, was für Versus geplant gewesen ist. Das war offenbar mehr, vielleicht deutlich mehr als das, was wir jetzt in XV bekommen. Sie haben Features gestrichen oder vereinfacht. Was soll das sonst anderes sein als eine Durchrationalisierung? Und doch, ich glaube, dass es durch weniger Features massentauglicher werden kann oder dass das zumindest dem Gedankengang von Square Enix entspricht (oder wie glaubst du ist sonst dein heiß geliebtes FFXIII zustande gekommen ^^ ? Oder auch nur Final Fantasy Mystic Quest damals?). Auch wenn ich es als RPG-Fan natürlich ganz und gar nicht gerne sehe. Aber wenn Tabata schon von Casual spricht...
Zitat:
Zitat von
BDraw
Für mich klingt es so, als sei es zwar möglich, würde aber überproportionalen Aufwand bedeuten. Wenn das KS, das sie da geplant haben, so stark auf Noctis ausgelegt ist und sie davon nicht weg wollen, müssten sie große Teile des Ganzen drastisch abändern, wenn es mit anderen Charakteren genauso gut funktionieren soll. Dazu kommt, dass jeder von denen eine sehr individuelle Spielweise bekommen sollte. Ich nehme an man hat einfach irgendwann beschlossen, dass sie lieber das Wechseln des Anführers opfern als das KS-Konzept und beides sie noch weiter zeitlich zurückgeworfen hätte als ohnehin schon. (...)
Wäre ja auch doof wenn ich Ignis spiele und mich dann porten soll - entweder ich muss zu Noctis wechseln (meh) oder Ignis hat plötzlich Noctis Kräfte (meh). Zumindest wenn sie die besonderen Fähigkeiten echt ins Gameplay einbinden wollten impliziert das eine gewaltige Menge an Mehraufwand.
Hier nochmal meins :D Unterschiedliche Spielweise bzw. Charakter-eigene Features, ja. Aber alle gleich umfassend ausgebaut so wie Noctis? Das hätte gar nicht unbedingt sein müssen und würde vielleicht sogar seinen Status in diesem Spiel untergraben. Das ganze System kann ja ruhig nur auf ihn ausgerichtet sein, und ich hätte auch nichts dagegen, wenn mir das Spiel ihn über weite Teile aufzwingt. Aber einfach um etwas Abwechslung reinzubringen, die in einem Action-KS imho sogar noch nötiger sind als in einem klassischen, wäre das mit den anderen (und ihren Waffen) wunderbar gewesen. Liegt aber ebenfalls an dem von dir erwähnten Perfektionismus, dass sich Square Enix mit solchen simplen aber wirkungsvollen Entscheidungen (die ich in diesem Fall als den perfekten Kompromiss gesehen hätte, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die Leute großartig beschwert hätten) nicht zufrieden gibt. So nach dem Motto "Wenn, dann richtig". Aber das ist wie ich finde keine brauchbare Vorgehensweise, um ein Spiel dieser Größenordnung gut zu machen. Da hab ich lieber eine Option mehr vereinfacht und weniger bedeutsam als überhaupt keine.
Zitat:
Dabei gehe ich allerdings auch davon aus, dass intern einiges an Druck existiert, endlich mal Ergebnisse zu zeigen, denn in diesem Kontext fände ich die Entscheidung völlig nachvollziehbar (wenn auch schade).
Ganz ehrlich (jetzt an niemanden direkt gerichtet), lieber steuere ich nur Noctis als dass sie den Release noch weiter hinauszögern, weil sie jeden Blob im Kampf und jede Felsklippe und jedes Level auf 5 verschiedene Spielweisen anpassen müssen. (...) Ich bin ja schon froh, dass sie Sachen einstampfen weil es zu aufwending wird. Das bisherige Versus-Mantra, dass man alles bis an die Grenzen ausreizen und toll machen muss, hat u.a. sicher mit Schuld an dem Produktionsdesaster.
Ja, das ist auch nochmal ein oder vermutlich sogar der eigentliche Knackpunkt :-/ Der Druck ist da, es muss endlich mal was passieren und auf irgendeine Weise bin ich auch froh, dass Fortschritte zu verzeichnen sind, die näher an ein Release heranführen. Die Tatsache ist aber nunmal, dass uns mit Versus der Mund schon wässrig gemacht wurde und sie in dem Zusammenhang Features gezeigt haben, die es jetzt nicht in XV schaffen werden. Also ist das dahingehend schon eine Enttäuschung, dass sie es nach all den Jahren nichtmal schaffen, zumindest dem eigenen früheren Maßstab gerecht zu werden (der angesichts anderer großer Spieleproduktionen weiß der Soheil nicht astronomisch hoch oder unrealistisch war - ich kann mir das alte Versus Konzept super als fertiges Spiel vorstellen, ohne dass da irgendwas enthalten wäre, das mehr Aufwand erfordert als anderswo). Und ich weiß nicht recht... so sehr ich das Spiel auch gerne veröffentlicht sehen würde, inzwischen alleine schon, um endlich einen Schlussstrich unter diese Farce ziehen zu können, würde ich liebend gerne noch ein paar wenige Monate länger warten, wenn es die einst versprochenen Features dafür ins fertige Produkt schaffen.