Zitat:
Zitat von
Wedan
Wenn du magst Skyter kannst du mich ja auf Steam unter EisbaerWedan zu deiner Freundesliste hinzufügen. ;)
Warum nicht? So ein Mulitplayer Gefecht stelle ich mir sehr interessant vor.^^
Zitat:
Interessanter Bericht übrigens Skyter, ich werde das ganze sicherlich weiter verfolgen.[...]
Danke.:)
Ja, Russland erscheint wirklich riesig, ist aber einfach, wenn man nicht noch 3 andere Nationen an den Hacken hat. Manche Provinzen sind zwar recht bescheiden was die Wirtschaftsleistung angeht, aber alles in allem lässt sich die Kante doch gut verteidigen.
Zitat:
Auch wenn ich meist zu Anfang eher nicht auf den Ausbau der Felder gesetzt habe, sonder nach Möglichkeit schnell expandiert und für den Wachstum dann etwas später mit ein paar fortschrittlicheren Technologien (auch zum Ausbau der Landwirtschaft brauch man ja ab der 3. (?) Stufe weitere Technologien) sobald ich in einer Friedenszeit Mittel übrig habe dann alles aufrüste was Geld bringt. Wobei der Ansatz den Bevölkerungswachstum zu steigern um möglichst schnell viele Städte zu haben natürlich nicht verkehrt ist. Auf Steuereinnahmen würde ich deswegen jedoch nicht verzichten, sondern die Steuern dann lieber gezielt in Bauten investieren welche dann den gleichen Effekt haben. Das ist vermutlich der langsamere Weg, jedoch mit weniger kurzfristigen finanziellen Entbehrungen und am Ende fällt die Diskrepanz, falls vorhanden, wohl eh nicht mehr so sehr ins Gewicht.
Du brauchst schon für die 2. Stufe Technologien. Ich habe kaum steuerliche Einbußen, da ich nur bei ganz wenigen Provinzen die Steuern aufgehoben habe(1 oder 2). Ich habe die Steuern für die Unterschicht um eine Stufe gesenkt und für den Adel um eine Stufe angehoben. So vermehrt sich das Volk schneller und der Adel ist bei einer Monarchie sowieso eher zufrieden wie die Unterschicht.
Ein weiteres Problem ist, das es sonst kaum Möglichkeiten gibt, das Bevölkerungswachstum anzukurbeln und da das Geld sowieso knapp ist, sind Städte ein großer Vorteil.
Schöne Screens.:)
Zitat:
Das Jahr ist in 4 Jahreszeiten unterteilt, wovon jede 6 Runden dauert und unterschiedliche Boni/Mali bietet
Also nochmal eine Verschärfung gegenüber Napoleon: Total War. Dort hatte jeder Monat 2 Runden und Jahreszeiten gab es auch schon.
Zitat:
Am Wesentlichsten dürfte dabei wohl der Wintermalus sein
Bei Napoleon war der Malus permanent für Einheiten die entweder in großer Hitze oder großer Kälte unterwegs waren.
Zitat:
Im Hinblick auf die Verluste im Winter muss man auch erwähnen, dass dezimierte Einheiten nicht mehr wie bisher kostenpflichtig aufgestockt werden müssen, sondern nach jeder Runde eine gewisse Anzahl an Verstärkung erhält wenn sie in einer eigenen Provinzstadt stationiert sind, oder einen General dabei haben. Des weiteren gibt es eine Clan-Entwicklungsbaum, wo man entscheiden kann ob mal Zivil- oder Militärtechnologien entwickeln möchte (s. Screenshot). Gleiches gibts für die einzelnen Charaktere (Generäle und Agenten), welche dem Spieler mit steigendem Rang auch die Wahl lassen in welche Richtung man sich spezialisieren möchte.
Das ist wirklich neu, wobei ich mir bei der Einheiten Austockung nicht ganz sicher bin. Die Entwicklungsbäume hören sich sehr interessant an.
Zitat:
Eine außerordentlich wichtige Änderung haben auch Flotten erfahren. So haben diese nun einen gewissen Radius in welchem sie schießen können und damit auch küstennahe Städte und Armeen unter Beschuss nehmen können sowie der eingenen Armee als schwere Artillerie dienen können
Schiffsartillerie bei Landschlachten? Cool.o_o
Zitat:
Was mir nicht so gut gefällt ist die Tatsache, dass die einzelnen Clans sich in Shogunats- und Kaisertreue unterteilen, sodass es eigentlich keine wirklich neutralen Clans gibt.
Naja, wirkliche Neutralität war damals wohl nicht möglich.
Zitat:
Zitat von
sims
Hör auf – noch so ein Spiel welches ich immer mehr vermisse... ich fürchte lange kann ich mich gegen den Neukauf nicht mehr wehren.
Ich stichele noch ein bisschen weiter, dann kaufst du dir endlich den PC.;p
Zitat:
Macht nichts, hauptsache du berichteste hier schön fleißig. :D
Ich werde mir Mühe geben. Solange das Spiel nicht wieder seinen Stinkefinger auspackt, wird es noch weitere Berichte geben.^^
Zitat:
Ach und wenn du Österreich nicht hilfst dann beschwer dich auch nicht wenn sie eines Tages in Stockholm einmarschieren und dich zerquetschen wie eine reife Tomate. :p
Meine Probleme lauten Dänemark, Frankreich und Polen Litauen. Österreich steht auf der To-Do-Liste ziemlich weit hinten.
Zitat:
Die große Frage ist jetzt – sind die automatischen Schlachten leichter oder schwerer als Manuelle?
Auf Normal sind manuelle Schlachten nicht zu schwer und nicht zu leicht. Bei automatischen Schlachten muss man schauen, welche Seite überlegen ist. Die gewinnt dann auch in 99% der Fälle. Zum Beispiel das Gefecht gegen die Rebellenarmee: Bei automatischer Entscheidung habe ich haushoch verloren. Manuell konnte ich die Armee schlagen, auch wenn es sehr eng war.
Zitat:
Komplett unbewachte Provinzen? Sowas hab ich noch nie in einem TW-Spiel erlebt. Und bei dir sind es gleich 4 hintereinander... grenzt ja schon fast an Cheaten.
Naja, was heißt unbewacht? Die paar Bürgereinheiten, die die Stadt verteidigen, geben meist auf wenn man ihnen eine Kapitulation anbietet. Und was kann ich dafür wenn die ihre Provinzen nicht bewachen? Aber für eine Anständige Gegenwehr ist wohl kaum noch Geld da, außerdem fehlen ihnen die Truppen um meinen Armeen etwas entgegen zu setzen.
Zitat:
Warum baust du nicht noch mehr Schulen? Zu teuer oder ist Forschung nicht so wichtig wie eine starke Wirtschaft bzw. ein großes Bevölkerungswachstum?
Man kann es am besten mit Zahnrädern verlgeichen. Beides greift ineinadner. Ohne Forschung ist keine gute Wirtschaft und somit keine langfristige Expansion möglich. Ohne langfristige, erfolgreiche Expansion kannst du keine weitern Schulen bauen, welche wiederrum deine Forschung vorantreiben. Außerdem müssen bestimme Militärtechnologien erforscht werden, sonst ist deine Armee zu altmodisch und verliert. Ich poste am besten ein paar Screens von den Tech-Bäumen.
Zitat:
Oh nein, schon wieder Missionare, bekehren und unterschiedliche Glaubensdingens. Wie nervig fällt den dieser Aspekt in Empire aus? Der Papst in Med2 war ja die Pest...
Papst? Wer ist das?:D
Naja, das einzige was dir passieren kann ist das die Stimmung der Bevölkerung durch religiöse Unruhen negativ beeinflusst wird. Ansonsten hat das keine Auswirkungen.
Zitat:
Verräter! Wie kann man sich nur auf die Osmanen (das sind doch die Türken, oder?) einlassen...
Auch wenn sie schonmal kurz vor Wien gestanden haben: Alles taktische Überlegungen.;)
Zitat:
Zitat von
Wedan
Edit: Das hatte ich grad übersehen: Was hast du denn mit einem X3 gemacht, dass du es neu kaufen musst? Ih hab mir übrigens auch schon gelegentlich mal überlegt noch das Add On zu kaufen, hattest du das eigentlich damals?
Als kleine Randinfo: Vor ein paar Wochen gab es auf die Komplette X-Serie 75% bei Steam. Daher habe ich alle Spiele für insgesamt 10€ erworben.^^