Kiffer können posten auch wenn das Forum down ist. http://chatportal.dk/chat/Smileys/smiley_smoke.gif
Druckbare Version
Kiffer können posten auch wenn das Forum down ist. http://chatportal.dk/chat/Smileys/smiley_smoke.gif
:hehe:Zitat:
Zitat von M-P
Könnte man nen Bullshit-Award für die schwachsinnigsten Posts hier einführen, wär das ein Kandidat :D
Eigentlich gehört das in ne Sig... Gras und Wackelpudding sind sich ähnlich... Joa, der Mond und meine Taschenlampe sind sich auch ähnlich, die sind beide aus festem Stoff und leuchten je nach Situation -_-
Ich werde mit diesem Post zwar Off Topic gehen aber trotzdem:
Irgendwie ist mir aufgefallen das sich dieser Thread nur darauf beläuft das Froschvampir etwas sagt und es die anderen wiederum Idiotisch zitieren müssen,und umgekehrt genauso.
Mag sein,das man die Meinung der anderen,egal was sie wiederspiegelt,nie ganz Inordnung findet,aber gleich in so ein Streit zu verfallen ist meiner Ansicht nach ächerlich.
Sicher werden jetzt wieder ach so viele diesen Post zitieren und versuchen mich als Dumm oder Lächerlich hinzustellen,aber es werden nur diejenigen tun,denn ich damit auf den Fuss getreten bin und die,die es nicht abkönnen,wenn man eine Ordentliche Argumentation gegen sie aufzuweisen hat.
Ob Drogen nun gut oder schlecht sind muss jeder selbst für sich entscheiden,jeder hat seine eigene Meinung und das man diese hier nicht so recht akzeptiert,habe ich ja bereits sehr schön vorgeführt bekommen.
Wollte ich nur mal so anmerken,gute Nacht
~Des
Es ist schade das es hier mittlerweile gar nicht mehr darum geht die Frage,ob Kiffer kriminell sind/als kriminell dargestellt werden,zu klären.
Es ist ein einziges : Ich finds toll.... - ich finds scheiße Gebrabbel...
Kommen wir doch noch einmal auf den Punkt zurück : Wer kennt einen Kiffer der in die Beschaffungskriminalität abgerutscht ist,so das man den Vegleich im Sinne von harten Drogen überhaupt stellen darf?
Gruß Aya
Ich stell dich nicht als dumm oder lächerlich dar, aber wieso nicht streiten? Wenn jemand so dämlich (hurra!) auftritt wie Frosch, ist es nur rechtens, ihm die Meinung zu sagen; vielleicht lernt er dann mal, dass man nicht mit "kein Plan, aber alles scheiße!" in eine Diskussion platzen soll.Zitat:
Zitat von Desirer
Hm joa, also er kann sehr wohl für sich selbst entscheiden diese Droge nicht anrühren zu wollen, weil er findet das sie schlecht ist für sich selbst. Sei es wegen der Gesundheit , dem Gesetz oder einfach weil er meint es nicht zu brauchen.Zitat:
Zitat von M-P
Aus Erfahrung kann er allerdings nicht sprechen stimmt schon.^^
Ausserdem hat jeder das Recht auf eine eigene Meinung, wie diese zustande kommt sei mal dahingestellt.
Joa in der Benutzung isses imho völlig ok.Zitat:
Zitat von Mascara
Nur - wenn mans erlaubt, dann wirds nicht bei dieser Art der Benutzung bleiben...
Im Moment schaut man zu, dass man das möglichst heimlich macht und alles. Und das Ergebnis ist dadurch im Prinzip diese Idealsituation. Ich meine, wer mit ein bisserl Zeug für sich selbst erwischt wird, der wird in der Regel nicht weiter verfolgt.
Wäre es hingegen völlig legal - wir haben sicher alle schonmal nen Betrunkenen abends in der Stadt gesehen, der eine recht... unruhige Aura hatte... (bei Hanf wärs natürlich anderes Verhalten)
@Biber: Das Froschvampir keine große Ahnung vom Thema hat ist klar. Ich wend mich mal an dich: Die Quotingschlachten werden den Thread schrotten. Ignorier Froschvampir in diesem Thread wenn du ihn (den Thread) retten willst.
(dein Postingstil wird ihn nämlich eindeutig zur erneuten Antwort bringen, so provokant wie er geschrieben ist. "hatter verdient", pfffö meinetwegen, wenn dir der Thread nix wert is... )
@Frosch: Informier dich. THC macht körperlich nicht süchtig. Punkt aus. Die Nachteile von THC sind ganz andere. (Psychosen weil eben im Gehirn die "falschen Dinge" aktiviert werden... die extremere Form ist LSD, das macht übrigens auch nicht körperlich süchtig...)
du legst definitv wert auf die falschen dinge im leben. bleib doch mal locker flockig und lass diesen "ich hab zuviel gekifft in meinem leben und warne die menschheit, nicht die selbe dummheit zu begehen"-jesus-scheiss.Zitat:
Zitat von NeM
zumal dein vergleich voll hinkt. die gemeinsamkeit von dope und wackelpudding ist für jeden offensichtlich und beides lässt sich 1A kombinieren. aber der mond und deine taschenlampe? da sind deine aufgezählten gemeinsamkeiten doch viel zu weit hergeholt, mann.
fazit. gras ist einfach nur geil. ebenso pilze und lsd. und wenns nach mir ginge sollte die ganze menschheit permanent psychedelika im blut haben.
das wäre einfach nur perfekt, ohne irgendwelche störungen oder schlimme folgen.
Was bist du denn für einer? :confused:
Weil?Zitat:
du legst definitv wert auf die falschen dinge im leben
Bescheuerte Aussage, mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, oder?Zitat:
bleib doch mal locker flockig und lass diesen "ich hab zuviel gekifft in meinem leben und warne die menschheit, nicht die selbe dummheit zu begehen"-jesus-scheiss.
Bist wohl ein Witzbold :]Zitat:
fazit. gras ist einfach nur geil. ebenso pilze und lsd. und wenns nach mir ginge sollte die ganze menschheit permanent psychedelika im blut haben.
das wäre einfach nur perfekt, ohne irgendwelche störungen oder schlimme folgen.
nun, ein richtiger mensch. du bist für mich keiner. du schreibst müll, undzwar richtig richtig viel. du heulst, weil du 8g in der woche verrauchst und dein geldbeutel darunter leidet. das ist doch dumm. geld ist nicht von bedeutung, drogen dafür schon. versuch es zu genießen.Zitat:
Zitat von NeM
das ist dein problem. du kannst nicht genießen. jedenfalls lesen sich deine posts so. du schreibst vom vielen kiffen kotzt man ein bisschen. das ist richtig, aber das passiert nur bei leuten, die mit dem rausch nicht richtig klarkommen und gegen den rausch ankämpfen und wenn du so einer bist (es hat ganz den anschein) dann lebst du meiner meinung nach vollkommen falsch. darum geht es beim kiffen nicht. es geht nicht ums abkacken, sondern darum, dass sich alles dreht in einem perfekten kreis der unendlichkeit.
dann schreibst du noch von pilzen kriegt man abneigung gegen weitere drogen, das ist ebenfalls richtig, bei den meisten. aber auch nur wieder wenn man gegen den pilzrausch ankämpft. dagegen kannst du nicht viel machen, aber dennoch ist es deine schuld, da du anfänglich vollkommen falsch an die sache rangegangen bist und keine kontrolle über deinen körper hast. daraus lässt sich schließen, dass du unterbewusst angst vor drogen hast. das gehört auch zu deinem problem.
du kiffst falsch. das mein ich. weil du den sinn nicht gerafft hast.
es geht bei allen drogen um das pure entsetzen und die pure paranoia. aber man muss wissen, sie zu genießen, die spannung darin zu sehen und das perfekte zu erkennen in einem kreis, der sich immer wieder wiederholt, auseinander gerissen wird wie ein stück papier und sich wie ein kinderpuzzle wieder zusammensetzt.
ich kann mir nicht vorstellen, dass du das einsehen möchtest. aber das ist dann wieder dein problem.
Ich hab in den letzten 2 Jahren so oft auf Gras gekotzt, das kannst du an einer Hand abzählen, obwohl ich monatelang durchgehend geraucht hab, passiert mir also nicht allzu oft. "Das passiert nur Leuten die gegen den Rausch ankämpfen", das ist Schwachsinn³. Wenn du zu viel geraucht hast, wird dir übel, ist immerhin eine leichte Vergiftung.
Die Pilze.. Ja, die waren eigentlich nett vom Gefühl und den paar Halluzinationen her, nur beim Runterkommen gings mir 5 Minuten lang übel genug dass ichs nicht mehr gemacht hab. Könnte auch eine leichte Überdosis gewesen sein, war etwas mehr als eine Portion. Auf so manche Pflanzensamen hingegen ists mir nie schlecht gegangen, obwohl ihnen eine LSD ähnliche Wirkung zugesagt wird. Scheint also doch ne gewisse Kontrolle da zu sein. Woher willst du also wissen dass ich falsch an die Sache rangegangen bin?
Die Eigenschaft teilen wir uns offenbarZitat:
du schreibst müll, undzwar richtig richtig viel.
Hippie?Zitat:
geld ist nicht von bedeutung, drogen dafür schon
Viele Leute kiffen falsch wenn sie öfter Zugang haben. Weils einen gewissen Suchtfaktor hat, das kann keiner abstreiten.Zitat:
du kiffst falsch
Das musst du ja wissen, was?Zitat:
weil du den sinn nicht gerafft hast
oh mann, wenn ich einige kommentare hier lese, läuft mir echt ein kalter schauer über den rücken.
es ist doch immer wieder lustig zu sehen, wie schnell kiffer sich in die ecke getrieben fühlen, sobald es an ihr heiliges gras geht, ich lebe selber mit 2 starken kiffern in einer WG und es kommen täglich mehrere leute zu besuch, die dann auch mitkiffen und es ist einfach nur erbärmlich.
sie knallen sich die birne zu und bekommen dann gar nichts mehr gebacken, also erzählt mir doch nicht, dass man unter graseinfluss alles klarer sieht, so einen humbug habe ich schon lange nicht mehr gehört.
nicht nur, dass es so erbärmlich stinkt, dass ich am liebsten ständig meinen gesamten mageninhalt hier auf dem tisch entleeren würde, ich werde auch noch jedes mal, wenn ich jemanden nur im ansatz am anmosern bin, angemacht, als hätte ich gerade seine eltern auf´s übelste beleidigt und die leute hier machen laufend schulden bei ihrem dealer, anstatt ihr geld mal für sinnvolle sachen auszugeben.
Das kann Chuck Norris auch O_OZitat:
Zitat von Pyrus
:D Den konnte ich mir wirklich nicht verkneifen...
Kiffer sind in meinen Augen wirklich Menschen dies nötig haben ._. [/ironie]
Ich kann und will es einfach nicht verstehen wie man zu Drogen greifen kann (also was härteres als Zucker oder _ein paar_ Bierchen)...
Ich sehs im Fernsehn immerwieder: arbeitslose Leute beschweren sich über ihr Geldnot, während sie ne Fluppe in der Schniss haben ,_,
Biber, du nervst einfach nur noch. Bei mir hat dein Geflame keine Wirkung, versuche es bei jemand anderem, denn langsam wirst du mir einfach zu dämlich. Ich will dich nicht angreifen, ich versuchte nur, halbwegs "normal" mit dir zu reden, aber es zeigt bei dir einfach keine Wirkung. In meinen Augen bist du der Einzige, der verdammt unreif ist, und nicht ich. Ich will dem ganzen Ding hier ein Ende setzen, es hat eindeutig keine Hoffnung mehr und zum "Thema" kann ich auch nichts mehr beitragen. Du bist nun #1 auf meiner Ignore-Liste. Ich weiss nicht mehr zu sagen, ich bin müde, aber ich denke, das sollte reichen und dem Ganzen hier einen Schlusspunkt setzen. Sorry für all die Leute, die sich an dem ganzen Kram hier genervt haben.
Die gehen leider nicht ab. :DZitat:
Zitat von Froschvampir
Öhm ja? Wer jemanden aufgrund eines Verhaltens wie Kiffen aburteilt ohne selbst zu wissen, um was es beim Kiffen geht, der hat Vorurteile gegenüber Kiffer.Zitat:
Vorurteile? :rolleyes:
Versuchen ja. Aber bei dummen Vollidioten wie dir scheitern diese Versuche, ergo kann man mit dir nicht diskutieren.Zitat:
Zum dritten Mal: Wenn du meinst... Man kann mit jedem noch so dummen Vollidioten versuchen, eine Diskussion zu führen.
Dir eins auf die Rübe geben? :DZitat:
O doch, ganz bestimmt. Ich fordere dich auf? Dann mach weiter, ich frage mich nur, was du damit erreichen willst.
Jedenfalls: Wer Kiffer beleidigt, beleidigt damit auch mich und wer mich beleidigt, wird zurückbeleidigt, so einfach ist das.
Jammerschade, dass du nicht fähig bist, aus meinen recht fiesen Aussagen vielleicht den versteckten Sinn zu erkennen.
Ok... nur wirst du es wohl kaum sehen, wenn ich auf der Ignore-Liste bin:Zitat:
Und warum machst du das denn nicht? Ich meine, ohne Beleidigungen und so? DAS will ich sehen.
Ich empfinde dich als naiv, weil du in gut und schlecht denkst, weil dein Schwarzweissdenken und die daraus resultierenden Vorurteile zu einer Intoleranz gegenüber Kiffern führen.
Ich empfinde dich als dumm, weil du Kiffen grundsätzlich schlecht findest, ohne eine grundlegende Ahnung davon zu haben, ebenso empfinde ich dich als unreif, weil du durch die oben genannte Intoleranz automatisch nicht mit Kiffern klarkommst und als ein Teil von Reife gehört nunmal dazu, dass man mit Menschen jeden Schlages sollte versuchen, klarzukommen. Beispiel: Ich höre Rock und kann mit Rap nichts anfangen, ergo diskutiere ich mit Rappern nicht über Musik und komme ohne irgendwelchen Problemen mit ihnen klar, ich kann mit ihnen über Sport, Games oder den Job diskutieren, das reicht ja dann.
Genug begründet bis dahin? Eigentlich hättest du das selbst merken müssen, so schwer zu verstehen sind meine subtilen Aussagen hinter den Beleidigungen doch sicher nicht?
Intoleranz ist keine Beleidigung, sondern die Charaktereigenschaft, die du Kiffern gegenüber an den Tag legst.Zitat:
Beleidigung #4...
Das Problem dabei ist, dass du es selbst nicht einsehen willst, dass du so stur bist und nicht kapieren willst, dass DU derjenige bist, der Drogenaufklärung braucht.Zitat:
Ich verbiete es dir ja nicht, es ist mir egal, als was du mich bezeichnest.
War ja klar.Zitat:
Froschiii :D :D :D
Genau!Zitat:
oO
Es war von Anfang an keine. Zum Diskutieren braucht man Argumente und dazu braucht man Wissen.Zitat:
Du hast Recht, langsam kann man das wirklich nicht mehr Diskussion nennen...
Richtig lesen würde ja nicht schaden. Eigentlich würde ich hier eine Beleidigung bringen, aber ich machs dir einfach: Ich sagte, es gäbe auch Nichtkiffer, die Ahnung haben, wovon sie reden. Es geht mir nicht darum, ob du kiffen gut oder schlecht findest, sondern WARUM du es in deinem Fall schlecht findest und darauf hast du keine stichhaltigen Argumente, sondern selbst nur Beleidigungen (dämlich) oder auch emotionale Überreaktionen. Hattest du mal ein schlechtes Erlebnis mit Kiffern oder wieso bist du dem Kiffen so unglaublich negativ eingestellt?Zitat:
Jaja, wer Kiffen gut findet, hat ja eine Ahnung. Alle anderen haben keine. Okay, ich kapiere...
...
DAS will ich hören! :D
Genauso wie alle anderen beleidigenden Worte. Reife hat wie gesagt nichts damit zu tun.Zitat:
Sehr reife Leistung...
Und seit wann begründet man ein Argument einfach so mit gut oder schlecht?Zitat:
Ja?
Hättest du dir die Mühe gemacht, diese Verarschung etwas genauer zu betrachten, würdest du vielleicht merken, was für einen Stuss du von dir gibst.Zitat:
Du bist einfach hoffnungslos -__-'
Ich könnte auch mit der Maturität kommen oder mit der Tatsache, dass ich arbeite. Aber sowas ist für jemanden in der Adoleszenz wohl zu hoch.Zitat:
Ja, ich sehe es ja ein. Du bist erwachsener als ich weil du die Pubertät und so schon hinter dir hast und dich ja sooo gut mit Drogen auskennst...
Öh nein, du. Du bist derjenige, der sich durch meine Beleidigungen angegriffen fühlt, sonst würdest du diese Tatsache ignorieren. Zu sagen, dir geht es am Arsch vorbei, kann jeder, aber du zeigst genau das Gegenteil.Zitat:
Ich "motze" hier überhaupt nicht rum, der, der motzt, bist eher du...
Liegt daran, dass du keinen Spass verstehst. Zumindest kommst du mir so rüber.Zitat:
Kein Kommentar.
Oder ins Behinderte? Ist doch so: DU sagst, wir sollen ernsthafte Kritik üben, damit du dich änderst, ERST DANN willst du dich ändern. Von selbst darauf kommen, wenn du runtergemacht wirst, kommst du hingegen nicht. Ist übrigens Schritt Nummer 1, um aus der Mobbing-Opfer-Phase zu kommen. Keine Ahnung, ob du zu den Mobbing-Opfern gehörst, aber wenn, dann nimm dir diese Aussagen zu Herzen, nur schon, um dein Image hier im Forum vielleicht zu retten.Zitat:
Langsam geht es einfach nur noch ins Dämliche rüber...
Dann gib dir Mühe und stell dich nicht dümmer als du bist.Zitat:
"Doch"?
Naja, was ist wohl besser? Von allen fertiggemacht zu werden oder zumindest eine handfeste Meinung zu einem Thema zu haben, versuchen, die Beleidigungen zu ignorieren und vielleicht auf dem selben Niveau zu kontern?Zitat:
Ja, Meister! Ich werde mich bemühen, so cool und erwachsen zu werden wie du http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
Das meinte ich eigentlich ernst mit dem Aufwachen. Irgendwann wirst auch du merken, was für einen Käse du persönlich in diesem Thread von dir gegeben hast. Stell dir vor, auch ich war mal jung und als ich meine eigenen Beiträge von vor 6 Jahren angeschaut habe, fragte ich mich, wie blöde man überhaupt sein kann. ;)
Ich weiss! :DZitat:
Biber, du nervst einfach nur noch.
Ja, das Geflame hat tatsächlich keine Wirkung, du konntest meine subtilen Aussagen nicht erkennen, weshalb ich mit diesem Post angefangen habe, etwas offen zu reden.Zitat:
Bei mir hat dein Geflame keine Wirkung, versuche es bei jemand anderem, denn langsam wirst du mir einfach zu dämlich.
Wenn du mit mir normal reden willst, dann begründe deine Meinung mit stichhaltigen Argumenten und zeige, dass auch du dich über Drogen aufklären kannst und verteufle nicht alle Kiffer von Anfang an.Zitat:
Ich will dich nicht angreifen, ich versuchte nur, halbwegs "normal" mit dir zu reden, aber es zeigt bei dir einfach keine Wirkung.
Das sind mal die beiden Kernpunkte.
Der Haken an der Sache ist, dass du diese Aussage jemandem sagst, der neun Jahre mehr Lebenserfahrung hinter sich hat. Ich behaupte jetzt einfach mal, du kannst von mir eher was lernen als ich von dir. :rolleyes:Zitat:
In meinen Augen bist du der Einzige, der verdammt unreif ist, und nicht ich.
Wenn du dich änderst, sehe ich vielleicht noch Hoffnung. Wieso muss ich eigentlich immer der Erzieher von nebenan spielen? :rolleyes:Zitat:
Ich will dem ganzen Ding hier ein Ende setzen, es hat eindeutig keine Hoffnung mehr
Das konntest du von Anfang an nicht und das war dein Fehler.Zitat:
und zum "Thema" kann ich auch nichts mehr beitragen.
Schade, du verpasst gerade meine andere Seite. :DZitat:
Du bist nun #1 auf meiner Ignore-Liste.
Mal abgesehen davon, dass die Ignore-Liste einfach nur arm ist. Damit zeigst du definitiv, dass es dir NICHT egal ist, wie ich mit dir umgehe.
Tja, schade, gerade jetzt wo es lustig wird.Zitat:
Ich weiss nicht mehr zu sagen, ich bin müde, aber ich denke, das sollte reichen und dem Ganzen hier einen Schlusspunkt setzen.
Die haben sich hoffentlich amüsiert. Ansonsten haben hier wirklich einige ein Humor-Problem. :DZitat:
Sorry für all die Leute, die sich an dem ganzen Kram hier genervt haben.
@Taro: Es gibt auch andere Kaliber von Kiffern, glaub mir. Du hast da schon ziemlich die falschen Leute erwischt.
@Dhan: Der Thread ist von Anfang an scheisse und mir sowieso nichts wert, solche Diskussionen gibt es haufenweise. Persönliche Auseinandersetzungen sind da viel lustiger.
Ich habe dich nur auf die Ignore-Liste gesetzt, damit keine dämlichen PNs kommen, habe ich schon von vielen anderen Idioten erfahren müssen, deine Posts kann ich übrigens trotzdem lesen... Das einzige, worauf du zurückgreifst, sind deine 9 Jahre und die interessieren mich nicht.
Hmm, schön, wie du mich einschätzt. Aber sowas hab ich echt nicht nötig. ;)Zitat:
Zitat von Froschvampir
Klingt wie nach der Antwort eines trotzigen Kindes, das sich nicht belehren lassen will. Naja, auch du wirst mal erwachsen. :DZitat:
deine Posts kann ich übrigens trotzdem lesen... Das einzige, worauf du zurückgreifst, sind deine 9 Jahre und die interessieren mich nicht.
Eigentlich weiss ich nicht, warum Rauchen nicht auch verboten wird.
Das ist doch schon fast schlimmer als Kiffen:
Ist ungesund, bringt nix, macht süchtig, ist teuer, uncool und der Qualm nervt!!
und wo ist da der grund, es zu verbieten? OoZitat:
Zitat von Mr. Becknacktoman
und nein, sagt mir jetzt nicht, dass es bei kiffen auch keinen grund gäbe. ich habe einfach null ahnung von dem thema.
Wo ist denn der Grund das nicht zu verbieten?
Ja, ich weiss, dann kriegen die mehr Geld.
Wie wärs mit: Weil erwachsene Menschen sich nicht von Besserwissern gängeln lassen müssen und selbst darüber entscheiden wollen, ob sie Genussmittel über Gesundheit stellen wollen. Das selbe gilt auch fürs Kiffen: Es soll jedem selbst überlassen sein, ob er sich einen Rausch antun will oder nicht.
Ich meinte ja nur, dass das komisch ist, dass Kiffen verboten ist, rauchen aber nicht.
Gras und Hasch verändern das Bewusstsein aber auch stärker als Zigaretten. btw. hast du beim Verbrennen von Gras mehr Teer
Wo wir gerade beim Thema sind ...
Was macht die Polizei eigentlich mit all dem beschlagnahmten Marihuana und Haschisch, das sich bei der Drogenfahndung im Laufe der Zeit ansammelt? Schmeißen die das einmal im Jahr auf einen großen Haufen und verbrennen es, oder wie? ^^
1. Sie verkaufen es für viel Geld ins Ausland
2. Sie rauchens selber
oder
3. siehe 1. und 2.
Oh, ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. Mit Besserwisser meinte ich nicht dich, sondern die Behörden ;). Desweitern: Kiffen ist wohl verboten, weil es z.B. beim Autofahren die Leistung beeinträchtigt (ähnlich wie Alkohol). Das macht Rauchen eigentlich nicht (Nikotinflashes sind ziemlich kurz).
Ausserdem dürfte der Umstand aus der historischen Entwicklung heraus erklärbar sein; Tabak war ursprünglich ein Symbol für Reichtum (weil Import aus den Kolonien) und das wird sich so in unsere Kultur eingebettet haben (und das wird sich auch schwer wieder ändern lassen, wissenschaftlichen Studien zum Trotz). Hanf hingen ist so weit ich weiss als einheimische Nutzpflanze verwendet worden. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der Hanf, den man raucht, der gleichen Gattung angehört, wie jener, aus dem man Seile dreht.
Das erinnert mich an eine Simpsons-Folge :D.Zitat:
Wo wir gerade beim Thema sind ...
Was macht die Polizei eigentlich mit all dem beschlagnahmten Marihuana und Haschisch, das sich bei der Drogenfahndung im Laufe der Zeit ansammelt? Schmeißen die das einmal im Jahr auf einen großen Haufen und verbrennen es, oder wie?
Naja, am ehesten wird es wohl in einem Ofen verbrannt.
jupp, nur ist der nutzhanf männlicher und der "rauchhanf" weiblicher natur.
ich verstehe nicht so ganz, warum "der kiffer" hier scheinbar als eine art allgemeiner typ dargestellt wird. ich kenne 35 jährige, die kiffen und jeden tag ins büro gehen, genauso wie ich 15 jährige kannte, dies nach zwei jahren gelassen haben, weil sie einfach kein interesse mehr dran hatten. ich kenne alkis, die in der psychatrie gelandet sind. mein bester freund ist an heroin gestorben und mein (jetzt) bester freud hat sich pilze und lsd rein und ist der beste in seiner ausbildung (arbeitete mit behinderten und in der psychatrie, hab die genaue bezeichnung jetzt vergessen). meine beste freundin hat mehrmals lsd gefressen und jahrelang gekifft und (imo) keinerlei große nachwirkungen davon. ich selber habe von 14 bis 21 gekifft (jetzt so gut wie gar nicht mehr). aber irgendwie habe ich das gefühl, das hier so getan wird, als würde gras rauchen bei jedem menschen gleich wirken. das stimmt einfach nicht o.o es kommt immer auf den eigenen kopf und das alles an, darum zählt es ja auch zu den psychedelischen drogen Oo
Das mit dem Autofahren ist nicht unbedingt sooo der Bringer als Argument.
Kann gefährlich werden (Halluzinogene Dinge lassen einen nunmal Dinge sehen und Paranoid werden im schlimmen Fall/Horrortrip) aber Leute auf Zigarettenentzug sind auch nech ganz ungefährlich.
Und jetzt zum dritten Mal. Nikotin macht extrem schnell körperlich süchtig. THC garnicht. Darin liegt die immense, leicht zu unterschätzende Gefahr der Zigarette.
Das Problem bei THC liegt nicht in der Sucht (sondern in den Folgen fürs Hirn). Der Gefahrenvergleich für andere ist ähnlich.
Das Hauptargument warum Nikotin legal ist und THC nicht... Rübe hat es genannt. Gesellschaft. Starke Lobby. (hat Rübe nicht spezifiziert, ist aber eine Folge von dem, was Rübe gesagt hat mit dem Reichtum durch Tabak und Hanf als übliches Produkt)
Vernünftig ist es jedenfalls nicht. (vernünftig wäre es natürlich, weder Nikotin noch THC zu konsumieren ^^ ich mein, wozu gibt es die beste Droge überhaupt, Endorphin. Ganz leicht zu konsumieren. Körper ordentlich beanspruchen und fertig. Oder Hippothalamus stimulieren (eine übliche Methode wäre der Geschlechtsverkehr).)
Hm, stimmt schon! Allerdings ist es klar das es irgendwann Nebenwirkungen geben wird! Na ja, ich spüre keinerlei davon aber ich will es mal so sagen: Wenn es mir nach jedem mal so dreckig ginge das ich kotzen müsste wäre es mir das nicht wert! Alc mag ich nicht, davon wird mir verdammt schlecht!Zitat:
habe ich das gefühl, das hier so getan wird, als würde gras rauchen bei jedem menschen gleich wirken. das stimmt einfach nicht o.o es kommt immer auf den eigenen kopf und das alles an, darum zählt es ja auch zu den psychedelischen drogen Oo
man sollte aber auch erwähnen, dass leicht bekifftes autofahren erstens spaß macht und zweitens kommt man dann meistens sogar besser mit klar, als nüchtern. jedenfalls hab ich die erfahrung öfters schon gemacht.
Ich weiß nicht was es ist, entweder Unreife oder Dummheit.
Menschen wie dir verdankt man den einen oder anderen Verkehrstoten.
Haschisch im Blut verringert nunmal bewiesener maßen die Reaktionsgeschwindigkeit des Menschen, was im Straßenverkehr tödlich enden kann.
Und ja, ich spreche aus Erfahrung.
Und nein, man kann das Zeug nicht verkehrssicher dosieren. Du kannst ja gerne, solange nichts passiert glauben, dass du es könntest, wenn dann doch etwas passiert wird die Einsicht schon kommen.
Wenns um Verantwortung geht, sollte man immer nüchtern bleiben :rolleyes:
Aber mal abgesehen davon, stell dir vor du hast nen Unfall und ne hässliche Situation wie z.B. Verletzte, ich würd in so einer Situation keinen Rausch haben wollen
mann, seid ihr spießig.
Wenn man sich sicher ist, dass man auch bekifft noch Auto fahren kann und dies auch wirklich kann, hab ich nichts dagegen, ich kenne einige, die fahren bekifft um einiges vorsichtiger als nüchtern, vor allem auch weniger draufgängerisch.
Ich selbst würde mir sowas hingegen nicht zumuten. Andererseits hab ich den Führerschein auch noch nicht, kann das von dem her gar nicht wirklich beurteilen.
Das wichtigste ist immer noch, dass man sich selbst richtig einschätzen kann, dann kann man auch mit 2 Promille noch fahren, kenne in meiner Familie selbst solche Beispiele. Das Problem beim betrunken oder bekifft Auto fahren oder beim Kiffen selbst ist halt eher das Gesetz als dass etwas passieren könnte, zumindest wenn man sich selbst richtig einschätzen kann. Natürlich gibt es halt wieder genug Leute, die das nicht können, weshalb es unfallstatistisch halt doch etwas ausmacht, ob und wieviel man trinkt/kifft. Das hat hingegen mehr wieder damit zu tun, dass ein Grossteil der Leute einfach dumm sind und sich nunmal nicht richtig einschätzen können.
Naja, nach der militärischen Sanitätsausbildung wüsste ich selbst im Schlaf noch auswendig, was zu tun ist. :DZitat:
Aber mal abgesehen davon, stell dir vor du hast nen Unfall und ne hässliche Situation wie z.B. Verletzte, ich würd in so einer Situation keinen Rausch haben wollen
Die meisten die beim Autofahren Bekanntschaft mit Bäumen, Leitplanken u.ä. gemacht haben dachten auch dass sie dies und das richtig einschätzen ;)
Wenn es nur um die Berauschten gehen würde wäre es mir vollkommen egal, aber ich wäre nicht sehr begeistert davon, wenn mir jemand im Rausch das Bein abfahren würde und ich mich den Rest meines Lebens auf Rädern durch die Gegend schieben lassen müsste.
Andererseits gebe ich nicht gerne Freiheiten auf und genau das ist die Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten, eine Freiheit.
Vielleicht sollte man Alkohol-/Drogeneinfluss bei Verbrechen nicht als Minderungsgrund sondern als Grund zur Verschärfung der Strafe verwenden.
Was es meinte war wohl eher, wie du beweisen willst, dass der Unfall ohne Drogeneinfluss nicht stattgefunden hätte. Es kann ja auch sein, dass du unter Drogeneinfluss absolut sicher fährst, dir aber irgendein Idiot aus Unachtsamkeit in die Seite fährt, ohne dass du etwas dagegen hättest tun können.Zitat:
Zitat von Mobitz
Was ich meinte war, dass man es dem Fahrer die Entscheidung über seine Fahrtüchtigkeit zwar selbst überlässt, bei einem Unfall aber eben einen Alkohol- bzw. Drogentest macht und dann ohne Rücksicht darauf, welche Rolle die Drogen gespielt haben, verschärftes Recht anwendet.
Ich denke, man sollte im Rauschzustand nicht fahren, aber mit der vorgeschlagenen Regelung würde man die Entscheidungsfreiheit wahren. Wenn man nun aber doch unter Drogeneinfluss fährt und einen Unfall baut, an dem man selber die Schuld trägt (sowas lässt sich ja normalerweise leicht klären, notfalls gerichtlich), dann wird man eben ein wenig härter bestraft.
Aber der Ansatz ist nicht völlig gerecht und damit verbesserungswürdig, da stimme ich es zu.
Hm Drogen ändern erwiesenermaßen das Verhalten eines Menschen, ergo wirkt es sich auch aufs Fahrverhalten aus. Gerade Alkohol. Wenn man besoffen ist reagiert man träger als sonst. Das heisst das Gefahrenpotential steigt ( langsame Reflexe, " Sekundenschlaf " ).
Die Polizei kann den Unfall ausserdem rekonstruieren, Zeugen befragen usw.
Naja, ich bin kein Richter, aber Führerscheinentzug auf Lebenszeit ( Höchstmaß ) halte ich für angemessen.
Hier eine Frage:
Du bist auf einer Feier, willst nach Haus. Wohnst aber 60 Km entfernt.
Zwei Kumpels bieten dir an dich zu fahren.
Kumpel A ist recht angeheitert.
Kumpel B Stocknüchtern.
Beide fahren einen VW Polo.
Beide Haben seit 5 Jahren den Führerschein und sind unfallfrei.
Mit wem fährst du ? Ganz ehrlich.
Es sollte erstmal klar sein, in welcher Dosierung das Ganze mit Straßenverkehr diskutiert werden sollte.
Unter 0,3 Promille ist ja auch Alk erlaubt.
So ne Verallgemeinerung les ich selten.Zitat:
Zitat von Mobitz
Mampf mal Petersilie und sag mir, obs dich groß verändert hat.
Petersilie ist wissenschaftlich gesehen nämlich eine Droge ;)
(schreib keine Sätze die nicht vollkommen allgemeingültig sind bzw die man mit auch nur einem Beispiel wiederlegen kann!)
Zu den zwei Kumpels, kommt auch auf andere Faktoren an. Und natürlich wie die Personen mental eingestellt sind. Wer ohne Rausch rast wie Sau und mit Rausch vorsichtig ist und mit 20 kmh durch die Gegend dümpelt, ist natürlich mit (leichtem) Rausch sicherer ;)
Wie wirkt denn Petersilie auf den Menschen, wenn man genug konsumiert?
bzw. wieviel Petersilie muß man denn zu sich nehmen um etwas zu spüren ? Da lasse ich mich gerne belehren.
Es gibt Studien in den USA die belegen, dass THC sich positiv auf das Fahrverhalten auswirken kann, indem der konsument eine Defensivere Fahrweise an den Tag legt. Aber nur gering dosiert.
Was die Dosis betrifft stimme ich dir zu, dass geringe Dosen nicht viel ausrichten können, aber Menschen können schwer Maß halten ( es gibt da sicher Ausnahmen, ohne Zweifel)^^
erstmal musst du glaube ich wissen, was drogen überhaupt sind ;)
PetersilieZitat:
Als Droge gilt, nach Definition der Weltgesundheitsorganisation, jeder Wirkstoff, der in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag.
Ich rauch mein Ganja den ganzen Tag
ganz egal wer auch immer was dagegen sagt ^^
Ja so ist das. Da woh ich wohne kifft einfach jeder. Es ist aber trotzdem verboten, aber ich glaube die Gesellschaft hat das Kiffen grösstenteils akzeptiert. In der Schweiz ist es sowieso recht beliebt, das Kiffen. Ich rauche nie am morgen oder während der Arbeit, aber am Abend, wenn ich müde vom Alltag nach Hause komme, rauche ich ne Tüte zum Entspannen. Was ist so falsch daran?
Und ja, ich finde Alkohol gleich schlimm oder sogar schlimmer als das Gras. Ich stell mir einfach immer vor, wenn ich immer ein Bier trinken anstatt einen Joint rauchen würde, dann wäre ich vermutlich schon ein Alkoholtoter oder sicher Alkoholiker! Und so bin ich halt einfach Kiffer, ich komme aber ganz gut damit klar. Habe auch kein Problem, einmal aufzuhören, hab schon mehrmals einen oder zwei Monate problemlos ohne das Kiffen verbracht. Ich rauche ja auch Zigaretten, und habe auch schon probiert mit Zigaretten aufzuhören, aber das geht einfach nicht! Zu grosses Suchtpotential...
Ja jetzt habe ich hier einiges über mich und mein Konsumverhalten gesagt. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Aber ich finde, Ganja muss nicht unbedingt legalisiert werden, ich kiffe auch so! Und das man mich als Verbrecher oder Krimineller ansieht, wenn ich kiffe, finde ich scheisse! Was soll denn das, nur weil ich ein Kraut rauche, das irgendwelche psychoaktiven Wirkungen entfaltet, bin ich gleich kriminell? Haha, ich schade ja nur mir selber und niemandem sonst, also was soll das?
Ja und die Bullen haben mich eh noch nie erwischt... hahaha
Na ja peace und schönen tag noch
MoNkEy
Joa, das wären dann eben die, dies nicht können. Ich behaupte aber immer noch, dass es Leute gibt, die auch unter Drogeneinfluss sicher fahren können.
Ä bääärner, geil. :D Häsch bock uf so Zügs? (wird au kifft ^^)Zitat:
Zitat von deserted-monkey
Kommt immer auf die Leute an, auch hier gibts rechte Spiesser. Aber stimmt schon, wenn hier jemand ne Tüte raucht, wird man, zumindest unter jungen Leuten, eher toleriert.Zitat:
Ja so ist das. Da woh ich wohne kifft einfach jeder. Es ist aber trotzdem verboten, aber ich glaube die Gesellschaft hat das Kiffen grösstenteils akzeptiert. In der Schweiz ist es sowieso recht beliebt, das Kiffen.
Nichts, ist bei uns glaub ich nicht mal wirklich verboten, solange du es nicht in der Öffentlichkeit machst. Anbauen ist für den Eigengebrauch ja auch nicht verboten. Oder irre ich mich?Zitat:
Ich rauche nie am morgen oder während der Arbeit, aber am Abend, wenn ich müde vom Alltag nach Hause komme, rauche ich ne Tüte zum Entspannen. Was ist so falsch daran?
Hmm, ich mag beides gerne. Kommt halt drauf an, ob du die Lunge oder die Leber wichtiger findest. :DZitat:
Und ja, ich finde Alkohol gleich schlimm oder sogar schlimmer als das Gras. Ich stell mir einfach immer vor, wenn ich immer ein Bier trinken anstatt einen Joint rauchen würde, dann wäre ich vermutlich schon ein Alkoholtoter oder sicher Alkoholiker!
Aber grundsätzlich ist THC verträglicher als Alkohol.
Ich würde sagen, wenns legal wäre, hätte es einige Vorteile:Zitat:
Ja jetzt habe ich hier einiges über mich und mein Konsumverhalten gesagt. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Aber ich finde, Ganja muss nicht unbedingt legalisiert werden, ich kiffe auch so! Und das man mich als Verbrecher oder Krimineller ansieht, wenn ich kiffe, finde ich scheisse! Was soll denn das, nur weil ich ein Kraut rauche, das irgendwelche psychoaktiven Wirkungen entfaltet, bin ich gleich kriminell? Haha, ich schade ja nur mir selber und niemandem sonst, also was soll das?
- Die Kiffer werden entkriminalisiert
- Man kommt schwerer zu härteren Drogen, wenn Gras nicht mehr auf dem Schwarzmarkt gehandelt wird
- Durch Kontrollen erhält man sicher ungestrecktes Zeugs und hat auch Angaben über den THC-Gehalt
- Theoretisch könnte man auch Minderjährige besser im Zaun halten
- Es gäbe mehr Studien und damit mehr Informationen über die Wirkung von THC
- Es gibt einen neuen Wirtschaftszweig
- Dadurch zusätzliche Steuereinnahmen
Das will niemand hoffen! :DZitat:
Ja und die Bullen haben mich eh noch nie erwischt... hahaha
Wo liegt übrigens Zuzwil? Nähe Stadt, Unter- oder Oberland? Bin zwar kein Bärner, aber hab 4 Monate in diesem Kanton zugebracht. ;)
Ein Community-Treff? Ja wieso nicht? Und ob dort gekifft wird is mir egal, ich würde trotzdem kommen, auch wenn ihr alles voll die Anti-Drogen-Typen wärt ^^ Finde es spannend, neue Leutz kennen zu lernen...
Ja ich habe sowieso ein GA und böörne immer bisschen in der ganzen Schweiz herum, da ich überall irgendwie ein paar Leute kenne ^^ Anreise wäre für mich also kein Prob.
Da irrst du leider. Der Anbau (auch nur für Eigengebrauch) und Handel ist verboten...
Klar, ich mag auch beides gerne ^^ Das THC verträglicher ist, glaube ich auch. Zum Beispiel ab Alk habe ich schon viele male gekotzt, ab dem Kiffen noch nie, nur kombiniert mit Alkohol...
Ja stimmt schon, aber ich denke, das Gras würde verteuert werden, damit der liebe Vater Staat auch noch seine Kohle mit den Steuern einnimmt...
Ich bin sowieso politisch eher links eingestellt und der Staat... Na ja... Sage ich nichts mehr dazu ^^
Zuzwil? Das liegt in der Nähe von Jegenstorf (sagt dir wahrscheinlich auch nicht mehr, aber trotzdem ^^). Nein, es ist ein 500-Seelen-Kaff und liegt so zwischen Bern und Solothurn und Biel ^^ Ca. 15 min. mit dem Zug von Bern aus.
Und wo wohnst du so in der Schweiz?
Gruzz MoNkEy
Petersilie wirkt euphorisierend und aphrodisierend unter anderem ^^
Aber joa an sich sind die meisten Beikräuter (/Unkräuter) irgendwie Droge ^^
(wobei es in der Küche und im Garten genug potentiellere Drogen gibt... Muskat und Johanniskraut sind z.B. ziemlich wirksame Antidepressiva und somit zum Highwerden geeignet. Muss man nur aufpassen dass man nicht die falschen Sachen dazu isst wenn man am Leben bleiben will bei größerer Dosis ^^ massig Muskat ist kombiniert mit Käse z.B. evtl. tödlich
Aber der Wald ist natürlich auch voll von härterem Zeuch)
Ok, schau einfach regelmässig in den Stammtisch-Thread, falls wir irgendetwas mal wieder planen sollten.
Handel ist klar, aber beim Konsum zu Hause und Anbau bist du sicher? Mein vorletzter Mathelehrer hat einige Quadratmeter angepflanzt und niemand hat da was dagegen, ebenso ein Kumpel von mir. :DZitat:
Da irrst du leider. Der Anbau (auch nur für Eigengebrauch) und Handel ist verboten...
Hier ebenso. :DZitat:
Klar, ich mag auch beides gerne ^^ Das THC verträglicher ist, glaube ich auch. Zum Beispiel ab Alk habe ich schon viele male gekotzt, ab dem Kiffen noch nie, nur kombiniert mit Alkohol...
Die Frage ist, ob es durch den legalisierten Markt nicht zunächst eine Verbilligung gibt, da es nicht mehr auf dem Schwarzmarkt gehandelt wird. Dass dann eine Steuer draufgepfeffert wird, ist klar und diese wird gerade hierzulande nicht wenig sein, wenn man nur schon an die völlig hinterrissene Tabak-Politik denkt.Zitat:
Ja stimmt schon, aber ich denke, das Gras würde verteuert werden, damit der liebe Vater Staat auch noch seine Kohle mit den Steuern einnimmt...
Ok, fang nicht an, mit Rübe über Politik zu diskutieren. :DZitat:
Ich bin sowieso politisch eher links eingestellt und der Staat... Na ja... Sage ich nichts mehr dazu ^^
Hmm, ich kenne den Militärübungsplatz Sand in Schönbühl, liegt vielleicht in der Nähe. :DZitat:
Zuzwil? Das liegt in der Nähe von Jegenstorf (sagt dir wahrscheinlich auch nicht mehr, aber trotzdem ^^). Nein, es ist ein 500-Seelen-Kaff und liegt so zwischen Bern und Solothurn und Biel ^^ Ca. 15 min. mit dem Zug von Bern aus.
Und Lyss kenn ich natürlich noch. ;)
Siebnen, am oberen Ende des Zürichsees, Kanton Schwyz...Zitat:
Und wo wohnst du so in der Schweiz?
Vielleicht besprechen wir so Zeugs eher im Stammtisch-Thread, sonst wird aus dem Kiffer-Thread plötzlich ein Die-Schweizer-Treffen-sich-Thread unter anderem Namen, was für uns mal wieder DAS Bild abgibt. :D
Wieso, ist doch repräsentativ :D.
Musste gerade nachdenken, wie das gemeint ist... aber jetzt ist klar. Wobei ich sagen muss, dass ich bei der ganzen Kifferthematik relativ indifferent bin. Es ist mir also eigentlich scheissegal ;).Zitat:
Ok, fang nicht an, mit Rübe über Politik zu diskutieren.
@Biber:
Laut wikipedia:
Zitat:
Zitat von wikipedia
(aus dem Artikel Cannabis)Zitat:
In Deutschland ist der bloße Konsum von Cannabis oder anderen Betäubungsmitteln de jure nicht strafbar, dagegen sind der Anbau, die Herstellung, das Verschaffen, der Erwerb, der Besitz, die Ein-, Aus- und Durchfuhr, das Veräußern, das Abgeben, das Verschreiben, das Verabreichen und das Überlassen zum unmittelbaren Verbrauch gemäß Betäubungsmittelgesetz strafbar.
Anbau is also strafbar
Aber bei deinem Lehrer, vielleicht hats keinen geschert (die Polizei hat vielleicht Wichtigeres zu tun) oder man hats für männlichen Hanf gehalten (man kann das Zeuch ja auch für andere Dinge anbauen, Hanfsamen sind extrem gesund und Hanfpapier und -kleidung hält ewig, siehe Gutenbergbibel, nach ziemlich langer Zeit immer noch im Top-Zustand)
Zum Konsum zu Hause, der eigentliche Konsum ist wie in den Quotes gesagt nicht verboten und bei Besitz verhält es sich halt so, dass es zwar immer strafbar ist, bis zu einer gewissen Menge (abhängig vom Bundesland) aber nicht geahndet werden muss (was nicht heißt, dass es nicht geahndet wird... in der Regel wird es nicht, kann aber wenn der Staatsanwalt den Kerl nech mag)
Im Prinzip könnte man sagen, wenn du ein paar Gramm zu Hause rauchst, wird das keinen scheren. Die Polizei hat Besseres zu tun, als Ab-Und-Zu-Kiffer zu Observieren. Kommt aber manchmal auch gut in der Öffentlichkeit an, wenn die Polizei Studentenwohnheime einfach mal durchsucht könnte ich mir vorstellen ^^ für normale Erwachsene wirds also weniger ein Problem sein aber Schüler und Studenten sollten ein wenig aufpassen
Wir reden ja auch über Schweizer Gesetze, hier wird das etwas anders gehandhabt.....
Da will ich doch gleich mal eingreifen ^^:
Also, wichtig ist vor allem Art.19 BtmG (Betäubungsmittelgesetz)...
Zitat:
Art. 19
1. Wer unbefugt alkaloidhaltige Pflanzen oder Hanfkraut zur Gewinnung von Betäubungsmitteln anbaut,
wer unbefugt Betäubungsmittel herstellt, auszieht, umwandelt oder verarbeitet,
wer sie unbefugt lagert, versendet, befördert, einführt, ausführt oder durchführt,
wer sie unbefugt anbietet, verteilt, verkauft, vermittelt, verschafft, verordnet, in Verkehr bringt oder abgibt,
wer sie unbefugt besitzt, aufbewahrt, kauft oder sonstwie erlangt,
wer hiezu Anstalten trifft,
wer den unerlaubten Verkehr mit Betäubungsmitteln finanziert oder seine Finanzierung vermittelt,
wer öffentlich zum Betäubungsmittelkonsum auffordert oder öffentlich Gelegenheit zum Erwerb oder Konsum von Betäubungsmitteln bekanntgibt,
wird, wenn er die Tat vorsätzlich begeht, mit Gefängnis oder mit Busse bestraft. In schweren Fällen ist die Strafe Zuchthaus oder Gefängnis nicht unter einem Jahr, womit eine Busse bis zu 1 Million Franken verbunden werden kann.
2. Ein schwerer Fall liegt insbesondere vor, wenn der Täter
a. weiss oder annehmen muss, dass sich die Widerhandlung auf eine Menge von Betäubungsmitteln bezieht, welche die Gesundheit vieler Menschen in Gefahr bringen kann;
b. als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur Ausübung des unerlaubten Betäubungsmittelverkehrs zusammengefunden hat;
c. durch gewerbsmässigen Handel einen grossen Umsatz oder einen erheblichen Gewinn erzielt.
3. Werden die Widerhandlungen nach Ziffer 1 fahrlässig begangen, so ist die Strafe Gefängnis bis zu einem Jahr, Haft oder Busse.
4. Der Täter ist gemäss den Bestimmungen der Ziffern 1 und 2 auch strafbar, wenn er die Tat im Ausland begangen hat, in der Schweiz angehalten und nicht ausgeliefert wird, und wenn die Tat auch am Begehungsort strafbar ist.
Art. 19a
1. Wer unbefugt Betäubungsmittel vorsätzlich konsumiert oder wer zum eigenen Konsum eine Widerhandlung im Sinne von Artikel 19 begeht, wird mit Haft oder mit Busse bestraft.
2. In leichten Fällen kann das Verfahren eingestellt oder von einer Strafe abgesehen werden. Es kann eine Verwarnung ausgesprochen werden.
3. Untersteht oder unterzieht sich der Täter wegen Konsums von Betäubungsmitteln einer ärztlich beaufsichtigten Betreuung, so kann von einer Strafverfolgung abgesehen werden. Das Strafverfahren wird durchgeführt, wenn sich der Täter der Betreuung oder der Behandlung entzieht.
4. Ist der Täter von Betäubungsmitteln abhängig, so kann ihn der Richter in eine Heilanstalt einweisen. Artikel 44 des Strafgesetzbuches gilt sinngemäss.
Art. 19b
Wer nur den eigenen Konsum vorbereitet oder Betäubungsmittel zur Ermöglichung des gleichzeitigen und gemeinsamen Konsums unentgeltlich abgibt, ist nicht strafbar, wenn es sich um geringfügige Mengen handelt.
Art. 19c
Wer jemanden zum unbefugten Betäubungsmittelkonsum vorsätzlich anstiftet oder anzustiften versucht, wird mit Haft oder mit Busse bestraft.