Zitat:
Zitat von Marcel 70
Die Mutterfrage war aber an Emag Eht gerichtet ;D
Druckbare Version
Zitat:
Zitat von Marcel 70
Die Mutterfrage war aber an Emag Eht gerichtet ;D
1) Meine Beziehung zu meiner wie erwähnt bereits toten Mutter ist nach wie vor schlecht. Sie war, wie mein Vater, Alkoholikerin. Irgendwann sind sie dann einmal zu viel betrunken ins Auto gestiegen... :(Zitat:
Zitat von Darkfaith
2) Bereits ausgezogen. Uns trennten einst Kilometer, jetzt wohn ich wieder in der Nähe...
Edit: Nennt mich "Game"!!! ;_; Emag Eht klingt so... schwul. o.O
Zu 1), schlecht also. Hätte ich ehrlichgesagt nicht gedacht, weil du von deiner Mutter geträumt hast, und das ist normalerweise etwas Positives. Dein Vater auch noch :( Tut mir echt Leid für dich.Zitat:
Zitat von Emag Eht
Zu 2) Da hätte ich jetzt ebenfalls das Gegenteil gedacht. Weißt du, manchmal träumt man von den Personen aus Sehnsucht oder dass alles anders sein könnte.
Hast du dir bisher gewünscht dass es mit deiner Mutter anders wäre ? Aber auch wirklich sehr ?
Deinen Traum kann ich dir bisher so deuten: Du hast dir im Traum das Gegenbild von deiner Mutter geschaffen was im Reallife der Fall ist. Denn sie ruft dich an, und sie lebt auch noch im Traum, das heißt schon was. Ich nehme mal an du würdest ihr alles verzeihen wenn alles anders wäre oder gehen könnte. Dieser Traum hat dir vielleicht "versucht" einen Puzzle zuzufügen der gefehlt hat.
Ich hoffe du oder ihr kommt mit, manchmal rede ich etwas über normale Gedanken hinaus aber das ist ja auch der Ort dazu.
Ich hatte in den ferien mal so einen seltsamen Traum. Aber ok soclhe träume können auch nur Leute haben, die zu viel mit Linken rumhängen^^
Also ich war in der Schle und hatte Unterricht. Da merke ich, dass der Leher da vorne mir schrecklich von außerhalb der Schule vor kommt und dann merke ich doch glatt, dass er Günther Jauch sehr ähnlich sieht. Auf jeden Fall haben wir geschichte und lernen etwas über das dritte reich. Aber fragt mich nicht, was der da gelabert hat, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern. Ich war jedenfalls empört aus irgendwelchen gründen. Dann machen einige Schüler spontan nen Hinterlergruß, wozu sie sich neben ihren Stuhl stellen. Erst denk ich mir so häh, melden die sich heute anders, doch als "Schwarzbraun ist die haselnuss." mit dem Leher angestimmt wird, wird mir langsam klar, dass hier etwas nicht stimmt. Ich gehe raus (stunde vorbei) und rede mit einigen Schülern, die alle total seltsam sit. Dann berichtet mir ein freund, das er von einigen Schülern fast zusammengeschlagen worden wäre und vor hat nach dr pause zu fliehen. Er rät mir das gleiche. ich sage, ich habe noch etwas vor. Was ich auch habe. ich gehe zum Direx und erzähle von der Sache. Aber man nimmt mich nicht ernst und hällt mich für paranoid. Zurück in der Klasse wird es noch schlimmer. Meine Büücher, die ich zurückgelassen habe sind alle zerfetzt und liegen im Müll. Die Lehrerin meint nur: "Du hast sicher deine Sachen wieder liegen gelassen und dann ist es doch klar, das man denkt, dass du sie nicht mehr brauchst." "Ich fange an zu zättern schreie und am Ende schluchze ich sogar. jedenfalls wache ich dann auf, weil ich an dieser Stelle von meienr Schwester aufgeweckt werde. Sie hat gehört wie ich ihm Schlaf geredet und sogar fast geweint habe....
Wie peinlich. Ok egal. Aber das war echt mal der Horror. So einen traum will ich nie wieder. Besonders da er verdammt real war. Normalerweise träume ich total unlogisches Zeug und kenne keine der Personen aus meinen Träumen. Aber die Schüler waren alles Klassenkameraden von mir, außer demjenigen, der fast verprügelt worden wäre. Total schräg...
Interessant. Das ist sozusagen eine verkehrte Welt, ich glaub da lässt Scary Movie grüßen ^.^ Indem Film war ja auch alles umgekehrt oder so, im 2. Teil zumindest. Aber nun gut, das ist dann vielleicht Mal eine andere Art von Träumen gewesen, die hatte ich selber auch schon erlebt. Beim Aufwachen bekommt man zuerst nicht viel von mit, zumindest schaut man erst doof und denkt einfach nur : WTF war denn das !?Zitat:
Zitat von kate@net
Ich habe vor paar Jahren in einigen Träumen auch geredet, ob ich geweint habe weiß ich nicht, doch das ist meinen Eltern aufgefallen :D
Peinlich ist das nicht ;) Für dich vielleicht aber, aber meiner Meinung nach ist das etwas Normales ;)
Und bei mir gibt es zur Zeit keine neue Träume, schlimmer : Ich will die Fortsetzung von meinem letzten Traum träumen und hoffe dass es vielleicht mal so ähnlich im RL wird, wie nennt man das noch gleich, ach ja Déja Vu's ;____;
Nein, eigentlich nicht. Ich hab auch nicht sehr lange um die beiden getrauert, um ehrlich zu sein, was die zum Schluss aufgeführt haben (ich war da schon bei einer Stieffamilie) war einfach nimmer tragbar...Zitat:
Zitat von Darkfaith
Hmjo, könnte in der Tat so sein. Nur verstehe ich die Sache mit dem Bruder und mit dem Parteivorsitzendem wie Bürgermeister nicht. Genausowenig, warum es ausgerechnet Yokohama sein muss. :/Zitat:
Zitat von Darkfairh
Ich hab mal von so Killerseesternen geträumt.
Also am Anfang kam so was in den Nachrichten, dass es jetzt Killerseesterne gäbe(Die sind so gross wie Menschen, schwarz und in der Mitte haben die irgendwie so einen Saugnapf, womit die die Leute fressen).
Da sieht man so ein Video im Schwimmbad, da schwimmen so 3 Leute.
Und dann kommen von unten 3 Seesterne hoch, schnappen sich die Leute und tauchen wieder ab.
Ja, dann sind die bei mir auch hingekommen, also da waren ein paar auf dem Balkon.
Meine Mutter hat dann glaub ich gesagt, dass wir jetzt nicht mehr rausgehen sollen.
Dann hab ich auf einer Matratze mitten im Wohnzimmer geschlafen, und als ich aufgewacht bin, lag neben mir so ein Killerseestern.
Dann ist meine Mutter gekommen und hat den mit einem Messer in 5 Teile geschnitten, obwohl Menschen eigentlich keine Chance gegen die haben.
Dann hat die die Teile rausgeschmissen.
Dann sieht man auf einmal woanders einen Jungen und einen Opa.
Der Opa wird grade von einem Seestern gefressen und der Junge steht direkt daneben.
Dann reden die noch was, ich weiss aber nicht was.
Dann bin ich wieder ich und in meiner Wohnung, in meinem Zimmer.
Dann kommen von der Decke viele Seesternlarven(die sehen aus wie normale Seesteren, nur weich und ganz klein).
Die sind nicht weniger aggressiv als die ausgewachsenen, weil die Krabbeln zu hunderten auf meinem Körper rum und jemand sagt, dass man die so mit Wasser abschütteln muss oder so.
An mehr kann ich mich nicht erinnern.
Ich hab letztens auch mal geträumt, dass ich mit dem Aufzug fahre, aufeinmal gehen die Lichter aus, der Aufzug stürtzt ab und ich hab so ein komisches gefühl.
Als der unten aufgekommen ist, bin ich aufgewacht.
Manchmal träum ich auch davon, dass ich jemandem hinterher laufen oder vor jemandem weglaufen muss, aber ich komm nur ganz langsam voran, egal wie sehr ich mich anstrenge, ich kann nicht schnell laufen.
Und manchmal hab ich auch das gefühl, dass ich das oder sowas ähnliches schonmal geträumt habe(im Traum), obwohl das nicht stimmt.
Bei vielen meiner Träume bin ich irgendwie nur Opfer....sterbe meist auf verschiedene Arten :(
Bei einem ist ein Hochhaus (ich war drin) von oben nach unten kaputt gegangen das baute sich sozusagen ab :/ nur das mit dem fliehen war schwer...
In einem anderen Traum spielte ich ein unsterbliches Wesen so mit allem drum und dran (Regenerationskräften und der restliche müll^^)
und wurd ständig durchstochen von aus dem boden herausschießenden Spießen als würde es denen Spaß machen mich wien schweizer Käse zu behandeln -.-"
Gut dass solche Träume nur sehr sehr sehr sehr selten vorkommmen,die darauffolgenden sind meist sehr sehr sehr schön^^
Bis auf esoterische Traumdeutung - wovon ja jeder etwas anderes halten mag -, gibt es keine verlässliche Deutung, falls sie nicht von dir ist. Ich habe Freud gelesen und ich habe Jung gelesen, aber ich werde niemandem im Forum einen Traum wirklich zuverlässig deuten können; viel eher werde ich ihm Anstösse geben können, aber nur sehr abstrakt...
Ich gebe zu, ich habe einen Freund, der mir meine wichtigsten Träume bisher perfekt deuten konnte, aber nur, weil ich ihm von jedem Detail meines Lebens berichtet habe. Und weil er ein Genie ist. ^^
Dieser Thread ist dennoch sinnvoll, ich will nur jedem einen Tipp vornweg geben, der denkt, er könne seinen Traum hier posten und dann im Gegenzug eine Deutung bekommen:
Führe ein Traumtagebuch und deute selber.
Schreibe von dem Traum, den du deuten willst, Besonderheiten heraus oder auch Symbole. Schreibe dann zu jedem Stichwort einen ersten Gedanken auf. Zu diesem Gedanken das selbe...
Solche Assoziationsketten helfen ungemein. Am Ende solltest du keine Schwierigkeiten haben, alles zu verknüpfen.
So kann dich eine Spinne im Traum daran erinnern, dass auf der Veranda, auf der du viel mit deinem Grossvater gesprochen hast, immer Spinnweben waren. Esoterische Deutung, aber auch typisch tiefenpsychologische Summaries an Symbolen würden für Spinnen sicherlich nicht deinen Grossvater angeben, aber dein Traum meint ihn.
Ich missbrauch den Thread mal für eine Frage:
Und zwar kennt das jemand von euch, wenn man irgendetwas ganz banales träumt was wirklich passieren könnte und was auch in echt passiert ?
Mir geht es wirklich öfters so. Ich träume eine ganz gewöhnliche Alltagssituation , dann wache ich auf und schlaf meist sofort wieder ein. Dann vergehen einige Wochen oder Monate und dann passiert genau diese Situation die ich da geträumt habe. Der Witz ist ja, das ganze kommt so plötzlich und sobald das Geschehen vorbei ist (mal später mal früher) schießt es mir sofort in den Kopf das ich exakt dasselbe schon "erlebt" habe.
War heute wieder so, als mich ein Kollege nach einem Stift gefragt hat. Das lustige ist das ich den Traum gehabt haben muss als ich diesen Kollegen noch gar nicht kannte bzw. da gearbeitet hab.....
btw meint meine Mutter ihr würde es manchmal ähnlich gehen o_O
Najo, hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder gibt es da eine Erklärung für?
Ich vermute ja das das Gehirn im Schlaf Eindrücke verarbeitet und dadurch öfters mal diese "Zukuntsvisionen" stattfinden beim ordnen dieser Eindrücke...
Glaub mir... was du da gerade beschreibst kenn ich zu gut... und das gruselt mich manchmal... weil manchmal diese Traeume Jahre her sind, dann passiert etwas, und ich weiß was die naechste Person sagen wird... o.o Aber es sind immer nur so ganz kurze Momente, Augenblicke...
Ich kenne niemandem dem das schon mal so ging und alle schaun mich dann immer an als waer ich verrueckt oder so wenn ich davon rede... iwie glaubt mir das niemand... o.o
WIE sowas passieren kann... weiß ich nicht... es sind Dinge, wo ich denke, das kann nicht sein, wenn, wie du ja z.B. beschreibst, man die Personen da noch gar nicht kennt... Ich kann mir dafuer irgendwie keine Erklaerung zusammenreimen, so sehr ich es auch versuche...
Ich habe schon mehrfach in verschiedenen Abwandlungen davon geträumt, dass ich den Zweitwagen meiner Eltern irgendwie kaputtfahre. Oder ich steige in meinem Traum aus dem Wagen aus und stelle fest, dass er völlig verbeult und zerkratzt ist, obwohl ich beim Fahren gar nichts gemerkt habe und keinen Unfall hatte.
Da könnte man wahnsinnig tolle Sinnbilder draus basteln, aber diesen Traum muss man wohl eher wörtlich nehmen. Wahrscheinlich habe ich ihn, weil mein Vater bezüglich Autos ein ungeheurer Pedant ist. Jeder kleine Kratzer bedeutet das Ende der Welt, wie wir sie kennen. Und jedes Mal, wenn ich das Auto nehme, muss ich mir sagen lassen, dass ich langsam fahren soll, dass die Straße gerade unter den derzeitigen Bedingungen besonders gefährlich ist und dass gerade die Strecke, die ich fahren will, eine wahre Todesstrecke ist.
*ausgrab*
*als Tagebuch missbrauch*
Bin heute um 5 aufgewacht, hab mich nochmal hingelegt, hab geträumt, bin um 6 wieder wach gewesen. Aber der Traum bringt mich jetzt wieder ins Überlegen. War nüchtern betrachtet kein Alptraum, ich bin auch nicht hochgeschreckt oder so, aber vom Gefühl her irgenwo schon.
Jedenfalls war ich in einem älteren Traum mal am Anfang in irgendeinem Ferienlager (was ich seit gut einem Jahrzehnt nicht mehr gemacht hab). Meine Freunde waren grad irgendwo und ich dort und habe Fernsehen geguckt (ahaha.) Jedenfalls hing da ganz nüchtern und unwichtig ein Bild an der Wand, an das ich mich erst jetzt durch diesen neuen Traum erinnere, den alten Traum hab ich auch erst jetzt vor Augen. Jedenfalls zeigt es eine junge Frau in meinem Alter mit langen, gewellten, schwarzen Haaren und traurigem Blick in der Seitenansicht. Wie gesagt, ich erinnere mich nur durch den neuen Traum daran, in dem Alten war es völlig unwichtig.
So, nun der neue. Ich bin zu Hause. (Hier fehlt irgendein Stück wie das Ganze angefangen hat, ich glaub ich bin im Treppenhaus rumgelaufen, warum auch immer.) Plötzlich kommt ein Mädchen aufgelöst auf mich zu und heult mich in einem Wortschwall an. Sie sieht genau aus wie das Mädchen auf dem Bild, und sie hat tiefe schwarze Augenringe, Falten, und alles andere, was dazu beiträgt, abgefuckt auszuschauen. Hübsch war sie trotzdem, falls das irgendwie nützlich sein sollte. Auf jeden Fall krieg ich irgendwie nen Anfall. Ist mir in der Realität noch nie passiert, ich schrei sie an, dass sie verschwinden soll, schubse sie in ihre Wohnung und gehe in meine eigene, warum auch immer, wollte wohl nichts damit zu tun haben (mit was auch immer...). Aber eine Minute später klopft es an meiner Tür. Sie steht natürlich da und starrt mit großen Augen durch den Türspalt, wie ein Goth-Sukkubus. Anfall. Ich schreie laut und kreische durchs ganze Haus. Von nebenan kommen Freunde aus der Tür und gucken mich (!) misstrauisch an, nebenbei Freunde, die dort gar nicht wohnen. Dann schlag ich extrem laut die Tür zu. Da wird der Traum komisch. Ich habe zwar noch Angst, aber irgendwie ringe ich mich durch, die Tür aufzumachen und sie zu fragen, was is, jedenfalls will ich das. Im Nachhinein muss ich sagen, es kam mir sogar äußerst bewusst vor, als hätte ich den Traum selbst geändert, denn irgendwie hat auch das Geschehen nicht mehr in diese Unfähigkeit gepasst, etwas zu tun, glatt, als hätte mir der Traum so nicht gefallen und ich wollte ihn ändern. Ich sprech sie gerade wieder an, schlage dabei aber aus Versehen die Tür zu. Kriege Panik, weil ich Angst hab, dass sie sonstwas denkt. Als die Tür wieder auf ist, ist sie natürlich verschwunden. 5 Minuten später stehen zwei Mädchen aus meiner alten Parallelklasse vor der Tür. Sie entschuldigen sich, dass Annika (Ich kenne keine Annika, die auch nur ansatzweise wie das Mädchen aussieht. ôo) wohl wieder Mist gebaut hat. Ich gehe rein, ärgere mich, halte das Bild in der Hand, und der Traum ist aus.
Achja. Ich erinnere mich gerade noch, dass ich am Anfang, also wo ich durch die Gänge geirrt bin (hier sind die Erinnerungen eh sehr vage) ein kleines Bild von Annika hatte, wie das, was da an der Wand hing, nur eben ganz klein. Ich glaub, sie hat es mir irgendwie gegeben, was ich als geistige Verwirrtheit abgetan habe.
Was mich vor allem verwirrt ist a) die Tatsache, dass ich den Traum bei zwei Dritteln von einem reinen Alptraum in einen normalen Traum gewandelt hab, und ich bin mir ganz sicher, dass das bewusst war, ich nehme an, deshalb erinnere ich mich auch dran. Und b) der Name. Ich kenne wie gesagt keine Annika, die auch nur über 20 Ecken irgendwas mit dem Mädchen zun tun haben könnte, und ich mag den Namen auch nicht sonderlich, er war auch nicht klischeehaft passend oder so.
Komisch. ;_;
Also Kann mir jemand helfen?In meinen Traum kommen immer so viele Schöne Mädchen die ich bezirzen und dann fragen die mich alle willst du mich heiraten dan habe ich 100 Frauen und ich muss mich um die kümmern!!Aber am Ende habe ich nur eine eine wunder schöne!
MfG Leon
@LeonSahiti
wo liegt denn dein problem? ist doch ein wunderbarer traum, gut, ist vllt ein wenig unaufgeklärt, aber dafür scheinbar rundum angenehm. könnte dazu nur sagen, dass du vllt nicht genau weißt auf welchen typ frau du stehst oder momentan nciht weißt welches mädel du dir schnappen willst aus deiner umgebung, und der traum dir nur sagt das du am ende eine findest, egal wie viele da sind. gefällt mir dein traum.
Hatte auch einen Traum...:
Ich lief mit meinem rucksack durch die gegend, sehe einen typen auf mich zu laufen der ein mädchen trägt, dieses liegt im sterben, ist unterkühlt, blau angelaufen, schwach und generell ziemlich am ende. er sagt zu mir, ich solle sie ins krankenhaus bringen, ich denke mir nichts ( ich habe den ganzen traum über nichts gesagt) und packe sie in meinen rucksack (...). Laufe also los, und sehe einen pool, lege alles ab, gehe baden, ziemlich lang. als ich zurückkomme fällt mir das mädchen ein, ich gucke in meinen rucksack, sie ist tot. ich hole sie raus, und wundere mich was mit ihr ist, da fällt mir auf dsa sie, wie ohne knochen, und wie ein lappen runterhängt, eine vollkommen leblose hülle, ein schmerzverzehrtes gesicht. das ich im traum reagiert nicht, ich stehe nur da und halte sie.
ich hatte schon viele abartige träume, aber der übertrifft einiges. was sagt ihr dazu?
Na dann will ich auch mal.
Also das war ein merkwürdiger Traum.
Ich bin im Karate-lager(nebenbei; ich mach karate,jedes Jahr gibts so ein Trainingslager) und wir hatten halt so training.Und da war irgend so ein Swimmingpool und unsere Aufgabe war es,in den reinzuspringen von ganz weit aus.Nunja,ich hab es nicht geschafft und wurde irgendwie dämlich angemacht.
Dann war irgendwie cut und ich hab halt mit einer unseren Trainerinnen gesprochen,weil die mich gefragt hat,ob mich halt irgendwas bedrückt.Naja,ich hab irgendwas geredet von dingen,die mich halt sehr bedrücken.
Und bevor sie was sagen konnte,kam der Trainer rein und meinte irgendwas davon,es gibt ein paar leute,die haben ne spezialle aufgabe.Allerdings wollte ich das nicht.
Die Aufgabe war,irgendwo in Amerika ne Inselgruppe zu erreichen und dann in nem Hafen von Indien wieder zu erscheinen.(oO) Naja,das ging dann in 5 minuten auch wieder um und dann kann ich mich nicht erinnern,außer das in der Kantine Spaghettie mit Tomatensauce gab x3.
Naja,eigentlich könnte ich es selber ein bisschen deuten.Daja zb.
-ich in einer neuen Trainingsgruppe bin
-ich das nicht wollte
-ich dort immer eigentlich bloß bewiesen bekomme, wie schlecht ich doch bin
@Rapist jo könnte sein!Oder ich trau mich nicht zu fragen!:(
Quote myself:
Ist mir vor eine Woche schon wieder passiert.Zitat:
Ich missbrauch den Thread mal für eine Frage:
Und zwar kennt das jemand von euch, wenn man irgendetwas ganz banales träumt was wirklich passieren könnte und was auch in echt passiert ?
Ich hab meinen Diakoniepatienten von uns nach Würzburg gefahren. Unterwegs haben wir uns über die beste Strecke unterhalten.... das ganze Gespräch verlief genau so wie ich es vor langer Zeit schonmal in einem Traum hatte, exakt gleiche Situation, gleiche Gestiken/Mimiken/Wortlaut....
gitb es sowas echt nicht irgendwo nachzulesen... vor allem wie man diese nahezu "hellseherische" Gabe kontrolieren kann? :D
Ich hab zwar ´nen Zimbardo hier, aber zum Thema Träume ist der nicht wirklich ergiebig....
edit:
Ha, man sollte doch öfters mal bei wikipedia vorbeischauen^^
*klick*
@haebman sowas hab ich jede woche. mir kommt vor, dass es immer bei personen passiert, mit denen man emotional eine stärkere bindung hat.
hab geträumt, das meine schwester den cafe verschüttet. bam, am nächsten morgn wars so. hab geträumt, dass ein klient von mir stolptert und sich das knie aufhaut, war so ^^ irgendwie schon komisch. ich glaube, das sind auch die unterbewussten deja vus.
aber man kann es auch falsch deuten, man sollte sich nicht darauf verlassen. hab geträumt, dass ich mit nem klienten einkaufen war und die anlage geht los. war ich auch überzeugt, oh mann... da kann was schönes kommen beim shoppen. leider ist er vor paar wochen verstorben. aber das gefühl war da, dass passiert jetzt gleich mal. vielleicht kann man die "allarmanlage" auch anders interpretieren
ich träume eigentlich zur zeit öfter von videospielen und der arbeit.
aber man verliert soviel wieder. nur ein bruchteil bleibt einem in erinnerung
manche behaupten ja sogar, man träumt von sachen, die sich wirklich ereignen, weil man schon mal auf der welt war und alles nochmal erlebt. in einem ewigen kreislauf. so erklären sich manche auch die deja vus. gefällt mir aber. würde mich mehr erleichtern, als wenn man plötzlich tot ist. den gedanken an wiedergeburt in einer anderen form, macht mir ehrlich gesagt angst. wenn man sich nicht mehr an die familie, freunde und alles erinnern kann. einfach alles gelöscht ist. aber ich schweife ab :D
ich ertappe mich öfter dabei, bewusst vor dem schlafengehen gewisse sachen anzugucken, zocken, lesen, weil ich es öfter im traum verarbeite und davon träume. und NEIN. ich guck mir keine pornos vorm schlafengehen an:o
Also ich rauch ja so viel Zeugs, dass ich meistens gar keine Träume mehr habe. Ja, das ist leider so, die Wirkung von Cannabis soll Träume unterdrücken, aber ich bin mir da nicht so sicher, vielleicht habe ich am Morgen halt einfach schon wieder alles vergessen :rolleyes:
Aber wenn ich etwas träume und mich auch daran erinnern kann (was ungefähr so 4-5 Mal in einem Jahr vorkommt), dann sind das meistens sogenannte Alpträume. Keine Ahnung wieso, aber in meinen Träumen geht es eigentlich immer darum, dass ich von unsichtbaren Kreaturen, von Männern in schwarzen Anzügen oder sonstigen Spiessgesellen verfolgt werde... Immer kurz bevor ich aufwache, werde ich meistens von oben genannten ermordet. Das komische daran ist, dass ich meistens, wenn mich zum Beispiel einer der schwarzen Männer absticht, ich dann so ein ganz seltsames Gefühl habe, wo die Stichwunde usw. sein sollte. Als wäre dort wirklich eine Verletzung, manchmal glaube ich sogar zu spüren, wie ich Blut verliere. Auch bin ich schon aufgewacht und habe mir entsetzt ans Bein gefasst, weil es im Traum irgend so ein paar Voodoo-Was-weiss-ich-Kannibalen als Snack angesehen hatten. Meine Kollegen oder sonstige Personen die mir nahe stehen, kommen auch fast jedesmal in meinen Träumen vor, das fiese daran ist, dass wenn die Monster kommen, die Kollegen immer schneller laufen können als ich. Wie durch eine zähe Massse muss ich mich immer bewegen, während von hinten die Kreaturen kommen und meine Kumpels schon längst über alle Berge sind...
Ich konnt aber auch schon fliegen in einem Traum, das hat irgendwie sehr Spass gemacht, war so ein geiles Feeling irgendwie, eben wie echt zu fliegen... Dann habe ich jedenfalls versucht von 'nem Hochhaus zu springen (im Traum natürlich) und das hat geklappt, bis ich mal versucht habe, mich voll gegen den Boden knallen zu lassen, als ich eine Sekunde später die Augen aufschlug, lag ich tatsächlich neben meinem Bett und hätte beinahe meine Katze erdrückt, die friedlich daneben gepennt hatte...
Also zusammenfassend könnte man sagen, in jedem Traum verrecke ich irgendwie :rolleyes:
Heisst das jetzt, das ich bald sterben werde? *zitter*
@monkey: Klingt danach, als fürchtest du dich vor einer Ausprägung des modernen Lebens (Angst vor Arbeitslosigkeit z.B.) und hast den Eindruck, Personen in deinem Umkreis wären wesentlich besser für solche Dinge ausgestattet/informiert/gebaut
Hey, damit könntest du sogar Recht haben. Oder jedenfalls ansatzweise. Also Angst habe ich eigentlich nicht, aber es ist schon so, dass ich mir manchmal Gedanken darüber mache, das die anderen auf der Arbeit mehr leisten können/wollen und disziplinierter vorangehen. Aber das ist mir eigentlich egal, so lange ich keine Probleme kriege... Na ja, hatte vor kurzem grade einen Streit mit dem Chef aber das ist wieder vollkommen in Ordnung. Vielleicht sollte ich meinen faulen Arsch mal aufraffen und wieder ein wenig mehr leisten, aber ich habs bisher immer geschafft ^^
Bist anscheinend 'nen guter Traumdeuter, hehe
Also vll. kann mir hier ja jemand sagen was mein Träumchen bedeutet :D Wär echt cool. Muss euch vorwarnen, des dauert etwas länger zu erzählen ;)
Das war so: Ich war ein Junge (!!! Bin weiblich :D) und hab ganz normal mit irgendwelchen leuten aus irgendeinem Dorfl geredet, als urplötzlich eine dicke fette häßliche Ratte in mein Sichtfeld kam. Ich hatte so ein komisches Gefühl, vll. wahr es ekel und Angst vor der Ratte, die mich dazu trieb dieser den Gar auszumachen ;) Naja und wärend ich meine "Notwehr" (ich bin nicht stolz drauf!) vollzog, bekamm die Ratte kurz vor ihrem Ableben rote Augen und mir wurde klar, dass ich etwas furchtbares angerichtet habe und das ein böses Nachspiel haben würde :rolleyes:
Naja und wie es in träumen so is, hatt mich mein Gefühl nicht betrogen :D
Die Ratte is als böser Geist/Dämon wieder zurückgekommen und hat natürlich nix besseres zu tun, als mich zu finden und zu meulchen...wie fies :D
Wärenddessen hab ich ein ziemlich niedliches Mädl kennengelernt (ich weiß nicht was ich davon halten soll...ich bin eindeutig hetero :D) und glaub hab mich auch in sie verliebt. Nachdem aber das Rattenbiest schon einige Dorfbewohner aufm Gewissen hatte und ich wusste was es von mir wollte, zog ich schweren Herzens in die Schlacht -.- Der Ratte wollt ichs so richtig geben ...Naja denkste.... In einer Abgelegenen rießigen Scheune kam es zum Showdown. Irgendwie habs ich aber dann doch geschafft das Biest irgenwie auzulöschen, stürzte dabei aber leider vom Dach der Scheune ;) Danach wechselt die Szene: Ich war jetzt das Mädchen, mit dem ich angebandelt habe :D, (juhu endlich wieder Weiblich) Also ich hab mir (als Mädl) rießige Sorgen um meinen Liebsten gemacht, weil ich nicht wusste, was genau geschehen ist. Derweilen kam er ins Zimmer und ich begann aufzuatmen 8) Ich war so glücklich ihn wiederzusehen und kurz bevor er mir einen kurz gab, sah ich, dass es nicht mein Freund war, sondern die Ratte, die sich den Körper meines Freundes bemächtigt hatte. Ich spürte noch wie er mir mein Leben mit dem Kuss "aussaugte", danach fwurde alles schwarz und ich bin mit mächtigen Herzklopfen aufgewacht :D
Ich muss wirklich sagen, dass ich so was verrücktes noch nie geträumt hab. Die nächsten paar Tage musste ich ständig daran denken :D Vielleicht fällt euch ja wirklich was dazu ein LG Caipi ;)
@Caipirinhia
nuja, vielleicht wieder so ein action traum ohne bedeutung... aber ich versuche diesen dennoch zu deuten...
der junge symbolisiert das was allgemein das starke geschlecht symbolisiert: Mut, Kraft, usw... (also obs in der realität so ist, weiss ich nicht, und ich möchte auch keine Diskussion hier anfangen mit dem Thema 'Sind männer das Starke geschlecht'...)...
Die Ratte symbolisiert das Böse, oder etwas Böses. Natürlich hat in deinem Traum der Junge keine Angst davor und besiegt das Böse, oder dieses etwas.
Nun ists leider so , dass du mit dem Auslöschen eines Bösen, etwas anderes freigelassen hat (kann ja in der Vergangenheit mal vorkommen). Anscheinend wirste dann dazu gezwungen, auch das andere auszulöschen (im Traum hattest du ja Gewissensbisse, weil die Geister-Ratte andere getötet hatte)... und nun kannste nicht anderst und stellst dich (nicht aus eigenem Intresse, sondern wegen den Schuldgefühlen).
Und so siehst du wie das Mutige in dir Stirbt, und sich dann die Monster-Geister-Ratte über dich herstürzt (also diesmal in weiblicher Form, sollte wohl dein Ich symbolisieren, vielleicht auch jemand anders).
Vielleicht haste mal ein Problem gelöst, dadurch aber ein anderes erzeugt, dass dich sozusagen danach besiegt...
aber dies sind nur drittklassige pseudo psychologische Traum deutungen... kann in der Realität ganz anders sein ;)
hatte heute ebenfalls nen traum (wundert euch nicht,er ist ziemlich abstrakt):
ich lief durch die straßen und kaufte mir eine flasche vodka bei einem russischen supermarkt und gab diese an unter 16 jährige weiter,einen tag darauf kam ein schwarm raben in die stadt (keine ahnung wie die hieß oder wo die lag) und besudelten die straßen mit wodka,whiskey und likören,danach flogen sie zu einer turmspitze um eine zu rauchen,ich nutze die gunst der stunde und wollte die straße saubermachen,doch dann jagten mich die raben,irgendwann viel ich hin,erwachte und der traum war somit vorbei.
wahrscheinlich kann man sowas krankes (ich mein,raben rauchen und saufen usw) nicht deuten,wäre aber irgendwie cool und so. *gg*
Ich hatte mal vor einigen Jahren einen merkwürdigen Traum, den ich einfach nicht vergessen kann.
Ich ging ins Badezimmer und sah in den Spiegel als ich plötzlich anfing zu mutieren und mir die Zähne ausfielen. Ich sah wie ein Monster aus und mein Kopf wurde größer und größer. Da habe ich angefangen zu heulen und zu Gott oder soetwas in der Art zu beten, dass er mir helfen soll. Ich habe geradezu geschrien vor Angst.
Naja, der Traum war wirklich sehr schrecklich und eine einfache Beschreibung kann dies nicht so gut verdeutlichen....
Damals habe ich den Traum so gedeutet, dass ich einfach Angst hatte vor dem erwachsen werden. Habe nämlich öfters davon gehört, dass dies zutrifft, wenn einem im Traum die Zähne ausfallen.
Und auch an sich könnte das alles gut zusammenpassen. Steckt da noch was anderes oder mehr dahinter oder liege ich schon so ganz richtig damit?
Ich hatte sowieso mal eine Phase, wo ich andauernd nur Albträume hatte. Jetzt hat sich das etwas gelegt und ich träume auch sehr schöne Dinge.
Ist es möglich soetwas zu kontrollieren?
Habe gehört, dass wenn man kurz vor dem Schlafen an etwas bestimmtes denkt, man davon dann nicht träumen wird. Bisher traf das immer zu, kann aber auch Zufall sein. Nur mal so für diejenigen, die von etwas nicht so gerne träumen wollen.
klingt für mich eher nach verlust der körperlichen schönheit.
ich meine,die meisten schönen menschen haben angst davor,ihr äußeres zu verlieren (wobei das nichts mit ignoranz etc zu tun haben muss).
hattest du mehrere solcher träume,zb in verschiedenen formen oder gabs ihn nur in dieser konstellation? ;)
Nee, so einen ähnlichen Traum hatte ich danach nie.
Angst vor dem Verlust meiner äußerlichen Schönheit oder sonstiges ist mir zwar noch nie in den Sinn gekommen, aber wer weiß, vielleicht unterbewusst....
Naja, vielleicht hat der Traum gar keine Bedeutung oder zuviele.
Da ich danach nie wieder so einen Traum hatte, denke ich, dass seine Bedeutung vielleicht schon abgeschlossen ist.
Trotzdem danke für eine andere Deutung. ;)
@Aiu:
Obacht.Zitat:
Damals habe ich den Traum so gedeutet, dass ich einfach Angst hatte vor dem erwachsen werden. Habe nämlich öfters davon gehört, dass dies zutrifft, wenn einem im Traum die Zähne ausfallen.
Traumsymbole lassen sich keinesfalls pauschalisieren, wenngleich dies gemeinhin angenommen wird. Relevant für die Entstehung des Trauminhalts sind die Schlafumgebung des Schläfers, die Erlebnisse der letzten Tage, markante Kindheitsereignisse, persönliche Merkmale des Träumers, und seine allgemeine Lebenssituation. Weiterhin ist noch das Unterbewusstsein für einen großen Teil des Traums verantwortlich.
All diese Dinge sind von Person zu Person unterschiedlich, daher sind Traumdeutungen, die lediglich auf Traumsymbole basieren, ungemein unzuverlässig.
Falls jedoch zukünftige/vergangene Ereignisse, der Charakter des Träumers etc. näher beleuchtet werden, dann ist eine korrekte Deutung durchaus möglich. Dies sei auch generell allen empfohlen, die hier einen Traum gedeutet bekommen wollen.
Wenn du selbst auch wirklich Angst vor dem Erwachsenwerden hattest, dann könnte die Standarddeutung also durchaus zutreffen; deine Mutation symbolisiert deinen Übergang ins Erwachsenwerden, welchen du als unschön empfindest und die ausfallenden Zähne deuten die vergehende Kindheit an. Träume arbeiten ja generell gerne mit Metaphern, um den Träumer nicht direkt mit der schockierenden Wahrheit zu konfrontieren.
Ja.Zitat:
Ich hatte sowieso mal eine Phase, wo ich andauernd nur Albträume hatte. Jetzt hat sich das etwas gelegt und ich träume auch sehr schöne Dinge.
Klarträumen genannt. Du bist dir im Traum der Tatsache bewusst, dass du träumst, erlebst die Traumwelt mit allen Sinnen und kannst all die Dinge tun, die du im Wachleben nicht tun kannst. Fliegen, Unsichtbarkeit, Essen, ohne dabei dick zu werden, mit Traumcharakteren interagieren - alles lustig, alles toll. Mit dieser herrlichen Fähigkeit lassen sich also auch Albträume sehr gut beseitigen; sei es, indem du die Horrorfiguren mittels irgendwelcher absolut megagigantischen Superkräfte tötest oder mit dem Albtraumwesen eine nette Konversation führst.
Kann ich zumindest nicht bestätigen. Bei durchschnittlich drei Träumen pro Nacht, an die ich mich erinnern kann, konnte ich noch keine signifikanten Zusammenhänge zwischen den Gedanken vor dem Einschlafen und den Trauminhalt feststellen.Zitat:
Habe gehört, dass wenn man kurz vor dem Schlafen an etwas bestimmtes denkt, man davon dann nicht träumen wird. Bisher traf das immer zu, kann aber auch Zufall sein. Nur mal so für diejenigen, die von etwas nicht so gerne träumen wollen.
@Jonas:
Falls du deinen Traum gedeutet haben möchtest, erzähl doch mal was zu deiner Einstellung zum Rauchen und dem gar köstlichen Alkohol. Und von aktuellen Geschehnissen in deinem Umfeld. Und überhaupt.
Du bist Typ: Birnenbär
Du bist ein verträumter, sanfter Bär und lebst gern in deiner eigenen Welt.
nya,ich rauche selber,sogar relativ viel,knapp eine schachtel am tag und alkohol trinke ich nur auf partys,wobei anzumerken sei,dass ich fast jedes wochende auf irgendeiner party bin.
ich hoffe,dass dir diese informationen reichen. ;)
Hmm, ich hab geträumt, ein Sukkubus will mir ans Leder (bzw an die Wäsche) und als Strafe für die Anmaßung, mich beeinflussen zu wollen, reiß ich dem Vieh das Herz aus dem Leib und verschling es. (das Vieh war dann auch tot, hat aber vorher gedroht, mich zu töten falls ich es abweise, lächerlich die Drohung, in meinen Träumen hab ich meist übermenschliche Kräfte)
Aus irgendeinem Grund hat der Sukkubus auch irgendwas mim Fernseher gemacht vorher, ich musste extra nen Adapter entfernen und dann ging er nicht mehr. (ich hab nur eigentlich keinen Fernseher und überhaupt kam mir die Wohnung, in der das stattfand, in keinster Weise bekannt vor, wirkte irgendwie wie eine Sozialwohnung in der alte Leute wohnen)
Soa, jetzt interpretiert mal das
Das ist ja wohl Kikifax. Du hast Angst, dass dich irgendein Mädchen am Fernsehgucken hindert. Deshalb siehst du sie als Sukkubus. So einfach ist das. Du hast keinen Fernseher? Dieser Traum ist der unterbewusste Beweis, dass du einen haben möchtest! >_< Es war nicht deine Wohnung? Es war natürlich bei ihr! Schließlich hast du sie nur wegen dem Fernseher genommen. :O
... ;)
Zumal, mein Gott, einen Sukkubus abweisen?! Du Unmensch. :rolleyes:
Auf gut Deutsch sind Traumsymbole nur "Richtlinien". :pZitat:
Relevant für die Entstehung des Trauminhalts sind die Schlafumgebung des Schläfers, die Erlebnisse der letzten Tage, markante Kindheitsereignisse, persönliche Merkmale des Träumers, und seine allgemeine Lebenssituation. Weiterhin ist noch das Unterbewusstsein für einen großen Teil des Traums verantwortlich.
Sich am Tag damit auseinandersetzen. Träume führen ja oft auch unvollendete Gedanken und Zweifel weiter, das heißt, wer mit sich selbst im Reinen ist, wird wesentlich weniger Alpträume haben.Zitat:
Ich denke, sie meinte eher, das Träumen allgemein zu kontrollieren. Also wann träume ich.Zitat:
Ja.
Klarträumen genannt. Du bist dir im Traum der Tatsache bewusst, dass du träumst, erlebst die Traumwelt mit allen Sinnen und kannst all die Dinge tun, die du im Wachleben nicht tun kannst. Fliegen, Unsichtbarkeit, Essen, ohne dabei dick zu werden, mit Traumcharakteren interagieren - alles lustig, alles toll. Mit dieser herrlichen Fähigkeit lassen sich also auch Albträume sehr gut beseitigen; sei es, indem du die Horrorfiguren mittels irgendwelcher absolut megagigantischen Superkräfte tötest oder mit dem Albtraumwesen eine nette Konversation führst.
Und ich muss so sagen, als ein Mensch, der sich überhaupt nur einmal in 3 Monaten an einen Traum erinnert, klingt das für mich nach einer esotherischen Legende. Aber ich möchte es nicht ausschließen, wenn ich wach liege und nachdenke, nimmt das teilweise auch schon epische (im Sinne von Epik) Ausmaße an, in denen man förmlich drin steckt, eigentlich so, wie ich mir Träume immer vorgestellt habe.
Ich zweifle nur daran, dass man die volle Kontrolle über sich in einem Traum haben kann, also wirklich bewusst. Das widerspricht in meinen Augen dem Sinn eines Traumes, Dinge zu verarbeiten, die tagsüber unterbewusst nicht verarbeitet wurden (Das kann ich schließlich nicht, wenn ich bewusst träume, wäre ja ein wenig paradox.)
Komische Sache.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Es hört sich zunächst in der Tat nach völlig esoterischen Hirngespinsten an.Zitat:
Zitat von LC
Auf dem ersten Blick ist es einer rational denkenden Person wahrhaftig vollkommen unverständlich, wie es funktionieren kann, dass man sich während eines Traumes bewusst wird, dass man träumt. Oder dass es sogar möglich sein soll, mit Bewusstsein einzuschlafen. "Und überhaupt, man schläft, wie will man da einen klaren Gedanken fassen? Und dann soll man sogar alles mit allen Sinnen spüren, wie das, ist doch 'ne Gedankenwelt?", mag sich ein solcher Mensch wie du womöglich denken.
Solche Gedanken sind für mich allesamt wunderprächtig nachvollziehbar.
Dennoch funktioniert's - und das ist das so unglaublich Tolle daran.
Es gibt keine schlüssige Erklärung für dieses Phänomen, für dieses Feature des eigenen Körpers, aber es existiert.
Weiterhin sei erwähnt, dass im Gegensatz zu Telekinese und solchen Pseudophänomenen das Klarträumen bereits von LaBerge experimentell nachgewiesen wurde. Falls es dich interessiert:
Hab mal im Klartraum mir bekannte Personen gefragt, ob sie wissen, dass sie prinzipiell nur ein Bestandteil meines Traumes sind. War überaus unterhaltsam und nicht minder bewusst.Zitat:
Ich zweifle nur daran, dass man die volle Kontrolle über sich in einem Traum haben kann, also wirklich bewusst.
Fliegen habe ich auch schon des Öfteren ausprobiert. Bin auch mal vom Zehn-Meter-Turm gesprungen, um einen besseren Flugantrieb zu erhalten, denn ich wusste ja, dass ich mich in einem Traum befand. Demnach auch vollkommen bewusstes Lenken des Traumes.
Die meines Erachtens größte persönliche Leistung im Klartraum war das Zurückdrehen der Zeit, um eine mir bekannte Person vor einem Unfall zu bewahren; denn so was find ich auch im Traum nicht allzu schön.
Soviel ich weiß hast du ja in deinem zuletzt hier geposteten Traum auch das Gefühl gehabt, bewusst in das Traumgeschehen einzugreifen, wenngleich du nicht die Traumhaftigkeit des Traumes erkannt und für traumhaftere Aktionen verwendet hast; das bewusste Fliegen empfinden beispielsweise viele Träumer als traumhaftes Erlebnis.
Das klingt für dich wohl verständlicherweise trotzdem alles im höchsten Maße unglaubwürdig. Daher kann ich dir nur raten, es selbst mal auszuprobieren, enorm interessante Sache. Und da der praktische Teil dabei während des Schlafens stattfindet, benötigst du nicht einmal viel Freizeit dafür.
Leider ist es bisher immer noch nicht geklärt, welche Funktion das Träumen eigentlich wirklich hat (kleine Auswahl der Möglichkeiten bei der allwissenden Online-Enzyklopädie). Und sollte gerade diese Theorie stimmen, so lassen sich die Klarträume herrlich dazu verwenden, jene nicht verarbeiteten Restbestandteile nicht nur im Nirwana verschwinden zu lassen, sondern unterbewusste Sachverhalte wie Wünsche etc. beispielsweise durch Interaktionen mit Traumfiguren gleich an die Oberfläche zu bringen.Zitat:
Das widerspricht in meinen Augen dem Sinn eines Traumes, Dinge zu verarbeiten, die tagsüber unterbewusst nicht verarbeitet wurden (Das kann ich schließlich nicht, wenn ich bewusst träume, wäre ja ein wenig paradox.)
@Jonas:
Na dann.
Raben symbolisieren ja zumeist das ganz böse Böse, die 1337-Evilness und in deinem Traum schienen sie dir ja auch nicht gerade so derart wohl gesinnt gewesen zu sein.
In Kombination mit Rauchzeug sowie Suff stellt der Suff sowie das Rauchzeug also das ultimative Böse dar - hör auf zu rauchen und zu saufen. Insbesondere das Rauchen fügt dir und den Menschen in deiner Umgebung erheblichen Schaden zu.
Sonst wirst du irgendwann mit deinem Raucherbein elendig und einsam im Krankenhaus wegen deines Lungenkrebses einen qualvollen und langsamen Tod erleiden.
Du bist Typ:
Birnenbär
Sagt mir auch noch jemand, wie das klappt? @oZitat:
Das klingt für dich wohl verständlicherweise trotzdem alles im höchsten Maße unglaubwürdig. Daher kann ich dir nur raten, es selbst mal auszuprobieren, enorm interessante Sache. Und da der praktische Teil dabei während des Schlafens stattfindet, benötigst du nicht einmal viel Freizeit dafür.
Wenn ich einschlafen will, versuche ich schließlich bewusst, sämtliche Gedanken abzuschalten (weil mich das Nachdenken sonst vom Schlafen abhält), wie kann ich da das Bewusstsein behalten? Zumal meine Aufwachphase zumeist ein sehr fließender Übergang ist, nur das Bewusstsein unterscheidet da Dinge. heißt, in einem Moment liege ich da und starre an die Wand und im nächsten weiß ich es auch (und stehe auf). Bei Träumen ebenso. Sobald mir bewusst wird, dass ich träume, wache ich auf. (Was wie gesagt eh kaum vorkommt, das Träumen.)
Und naja, rational denken, Träume sind komplette Ausgeburten unseres rational denkenden Kopfes, ich möchte nicht ausschließen, dass es klappt, ich kann es mir eben nur mit meinem Schlaf-Erfahrungsschatz nicht vorstellen, bin da aber offen. ;D
Hat es schlechte Auswirkungen auf die Entspannung?
Die meiner Meinung nach effektivste Methode ist die Bildtechnik.Zitat:
Sagt mir auch noch jemand, wie das klappt? @o
Wenn ich einschlafen will, versuche ich schließlich bewusst, sämtliche Gedanken abzuschalten (weil mich das Nachdenken sonst vom Schlafen abhält), wie kann ich da das Bewusstsein behalten?
Wenn du äußerst müde bist, tauchen automatisch so genannte hypnagoge Bilder auf. Diese Bilder verselbständigen sich mit der Zeit, es entstehen kleinere Traumszenen. Falls du es dann schaffst, mit jenen Bildern vor dem geistigen Auge einzuschlafen, bist du automatisch im Traum drinnen.
Das kann sogar ganz zufällig geschehen, mir ist's schon mal beim Einschlafen im Bus passiert und auch der werte Farmer Fran aus dem Kami berichtete schon mal - begeistert - davon.
Diese Technik verspricht jedenfalls besonders am frühen Morgen nachdem man geweckt wird, nach dem nächtlichen Aufwachen und bei kleineren Nickerchen am Nachmittag viel Erfolg; während des nächtlichen Einschlafens ist es ungünstig, sie anzuwenden, da dann der Schlaf direkt mit einer Non-REM-Phase beginnt, welche das Träumen nun mal nicht so sehr begünstigt wie eine REM-Phase.
Abgesehen von der Technik, dass Bewusstsein direkt mit in den Schlaf zu nehmen, kannst du das Bewusstsein auch im Traum wiedererlangen.
Träume sind ja in der Regel recht realitätsfern. Gelingt es dir, einen Traum gerade deswegen zu erkennen, erhältst du in der Regel automatisch dein Bewusstsein "zurück" - oder du wachst als ungeübter Träumer auf, weil du dir ein enorm großes Loch in den Popo freust.
Als Hilfe dienen die so genannten Realitätstest. In Träumen werden Dinge bekanntlich des Öfteren nicht realitätsnah dargestellt. Also bietet es sich ja geradezu an, dies auszunutzen.
Meinen ersten so hervorgerufenen Klartraum hatte ich beispielsweise dadurch, indem ich meine Finger im Traum gezählt habe - da haben sich nämlich abgesehen von meinen fünf Standardfingern zwei weitere dazugesellt, was ja so nicht einfach geht, sodass ich bemerkte, dass ich mich im Traum befand.
Um den Traumzustand am Traum selbst zu erkennen, musst du nur tagsüber, am besten bei ungewöhnlichen Situationen, deine Realität prüfen, zum Beispiel, indem du deine Fingeranzahl auf Korrektheit überprüfst, in den Spiegel guckst, um zu sehen, ob du dich darin überhaupt spiegeln kannst oder du auch wirklich wahrnimmst, dass elektrische Geräte in der Realität in der Regel funktionieren, beispielsweise wenn du einen Lichtschalter betätigst (bei mir persönlich ließ sich im Traum mal ein Headset nicht ausschalten, was mir die Erkenntnis über den Traumzustand brachte). Irgendwann führt man diese Realitätstest auch im Traum aus und dann ist die Chance, den Traumzustand zu erkennen, verdammt hoch.
Es mag zwar zunächst lächerlich klingen, zu überprüfen, ob man wacht oder träumt, denn schließlich wird beispielsweise jeder Leser dieses Posts mit Sicherheit meinen, dass er wach ist; so dachte ich anfangs auch. Allerdings gehen die meisten Menschen, die nur selten träumen, ja immer davon aus, dass sie wach seien - daher denken selbige dann nämlich auch im Traum, sie wären wach, egal wie seltsam die Geschehnisse auch sein mögen.
Deshalb ist die Frage des Wachseins durchaus berechtigt, auch wenn's sich zunächst nach völligem Quark anhört.
Inwiefern? Während des Einschlafens? Oder anders? Und überhaupt. Sowieso.Zitat:
Hat es schlechte Auswirkungen auf die Entspannung?
Du bist Typ:
Birnenbär
OoZitat:
Wenn du äußerst müde bist, tauchen automatisch so genannte hypnagoge Bilder auf. Diese Bilder verselbständigen sich mit der Zeit, es entstehen kleinere Traumszenen. Falls du es dann schaffst, mit jenen Bildern vor dem geistigen Auge einzuschlafen, bist du automatisch im Traum drinnen.
Um diese Technik anzuwenden, müsste ich die Bilder erstmal bemerken.
Wenn es das ist, was ich annehme, nämlich dieses Verschwimmen von Realität und Traum beim Nachdenken, wie oben bereits angesprochen, dann bleibt das Problem, dass ich dabei nicht einschlafe, sobald ich es weiß.
Wo wir wohl bei diesem
Problem wären.Zitat:
oder du wachst als ungeübter Träumer auf, weil du dir ein enorm großes Loch in den Popo freust.
Mein Problem ist es nicht, den Traum zu bemerken, das passiert sogar bei fast allen Träumen (bzw. bei den wenigen, an die ich mich erinnere), allerdings wache ich dann immer auch auf. Wobei ich sagen muss, dass du mich auf jeden Fall überzeugt hast, dass es klappen kann, denn es gibt immer so eine gewisse Zweifelsphase, und wenn sie nur einen Augenblick lang ist, in der ich weiß, dass ich träume (bevor ich wach bin).
Allerdings freue ich mich bewusst eigentlich nie drüber. Aber ich nehme mal an, du meinst auch nicht die bewusste Freude, weil wer freut sich schon, aus einem angenehmen Traum aufzuwachen. :rolleyes:
Das Überprüfen der Realität werde ich mal trotzdem in meinen Tagesablauf übernehmen (auch wenns ein recht heftiger Einschnitt ist), obwohl wie gesagt das Erkennen von Träumen nicht mein Problem ist. Nur der Erfahrung halber.
Mal ein Seiteneinwurf. Da sehe ich ein eventuelles Problem. Dinge, zu denen man den Körper zwingen muss, die also nicht instinktiv drin sind, haben meistens etwas Schädliches. Aber das ist auf einer sehr tierischen Ebene, deshalb müssen wir nicht weiter drauf eingehen. Es ist schließlich auch nur evolutionsbedingt schädlich, nicht jede Frau auf der Straße zu vergewaltigen. ;)
In die Richtung ging auch mein Einwurf. Vielleicht entspannt sich der Geist weniger, wenn er aktiv an einem Traum teilnimmt. Weil, Diskussion über Sinn der Träume hin oder her, man merkt, dass man morgens im Geist wieder sortierter ist als am Abend (ich jedenfalls).
Hypnagoge Bilder sind entweder Bilder, die, wie deine, aus eigenen Gedanken entsprungen sind und sich selbständig machen oder Bilder, die völlig von alleine, also ohne bewusste Erschaffung derselbigen, erscheinen.Zitat:
Oo
Um diese Technik anzuwenden, müsste ich die Bilder erstmal bemerken.
Wenn es das ist, was ich annehme, nämlich dieses Verschwimmen von Realität und Traum beim Nachdenken, wie oben bereits angesprochen, dann bleibt das Problem, dass ich dabei nicht einschlafe, sobald ich es weiß.
Prinzipiell ist das eine nahezu wunderprächtige Voraussetzung; sofern die sich verselbständigenden Bilder auch am frühen Morgen oder nachmittags auftauchen und noch ein gewisser Grad an Müdigkeit vorhanden ist, sollte das Einschlafen mit diesen Bildern eigentlich kein Problem darstellen.
Ich meine damit die Freude, die entsteht, wenn man merkt, dass man sich im Traum befindet. Hat bei meinen ersten beiden Malen zum Rauswurf aus dem Traum geführt.Zitat:
Allerdings freue ich mich bewusst eigentlich nie drüber. Aber ich nehme mal an, du meinst auch nicht die bewusste Freude, weil wer freut sich schon, aus einem angenehmen Traum aufzuwachen.
Bei den darauf folgenden Malen bin ich die ganze Sache entspannter angegangen, sodass ich meine Klarträume weitaus länger genießen konnte.
So ganz stimmt das nicht; schließlich kann ein Klartraum auch völlig von alleine entstehen, ohne dass der Träumende das wollte - der Körper kann also auch ganz alleine für dieses Erlebnis sorgen.Zitat:
Mal ein Seiteneinwurf. Da sehe ich ein eventuelles Problem. Dinge, zu denen man den Körper zwingen muss, die also nicht instinktiv drin sind, haben meistens etwas Schädliches.
Die Statistik von Wikipedia bezüglich des Auftretens ist da recht interessant. Mehr als 80% der Befragten kannten dieses Phänomen aus eigener Erfahrung - und eine Technik wird der Großteil der Umfrageteilnehmer bestimmt nicht dafür verwendet haben.
Die Grundlage fürs Klarträumen besitzt demzufolge anscheinend jeder Mensch, ist also nichts Körperfremdes. Die meisten Leute rufen diese Fähigkeit wohl nur nicht an die Oberfläche.
Generell zu angeblichen Schäden durchs Klarträumen:
Bisher sind absolut keine Fälle bekannt, dass Klarträumen irgendwelche negativen Auswirkungen in irgendeiner Hinsicht verursacht. Ganz im Gegenteil: Klarträumer berichten immer wieder von positiven Auswirkungen bezüglich schöpferischer Inspirationen sowie toller Erfahrungen im Traum und fühlen sich nach dem Erwachen eines Klartraums ausgeglichener und motivierter für den Tag - mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass das Klarträumen selbst einfach unheimlich spannend und spaßig ist.
In Malaysia gibt es sogar einen recht großen Stamm von Ureinwohnern, bei denen das Klarträumen den Kernpunkt der gesamten Kultur bildet. Geisteskrankheiten wurden bei den Senoi so gut wie überhaupt nicht festgestellt und waren lediglich vereinzelt extrem selten.
Prinzipiell ist das Klarträumen also vollkommen ungefährlich, hat keinerlei negativen Einflüsse, weder auf den Geist noch auf den Körper. Selbst ich bin immer noch halbwegs klar im Kopf und kann nur Gutes übers Klarträumen sagen. Und ich mach das auch schon 'n ganzes Weilchen.
Es sei denn, du verwendest dubios klingende Klartraumrezepte, die können offenbar auch ein paar Nebenwirkungen verursachen - 8 mg Galantamin, 500 mg Cholin Bitartrat, 200 mg L-theanin und 300 mg EGCG wäre so ein Rezept, dem sogar enorm hohe Erfolgsquoten nachgesagt werden - aber auf solche Späßchen hab auch ich eher minder Lust.
Du bist Typ:
Birnenbär
Wie gesagt, ich hab in den letzten vier Jahren mindestens zwei Dutzend mal bemerkt, dass ich träume (erschreckenderweise fast jedes Mal, wenn ich mich später auch daran erinnert habe, vielleicht das Los eines Realisten?), aber, und das ist jetzt nicht gelogen, ich hab mich vielleicht ein oder zwei Mal drüber gefreut, weil es Alpträume waren.
Aber ich denke, ich habe eine Erklärung, die mir selbst nicht gefällt. Ich bin ein Kontrollmensch, ich liebe das Chaos nur solange, wie ich auch den Überblick darüber habe. Kann gut sein, dass mein Verstand automatisch die Träume ausschaltet, immerhin sind es doch Sachen, bei denen mir sogar die Illusion der völligen Kontrolle fehlt.
Ich bin gespannt, ob sich das jetzt ändert, wo ich bewusst weiß, dass sowas mal interessant wäre.
Traumbilder, wie gesagt, das Gleiche. Ich vertreibe sie automatisch und bin mir recht sicher, das nicht abschalten zu können, geschweige denn sie bewusst zu rufen. Mein Gott, wie geil wäre das denn?
Weißt du eigentlich, was für eine absolut krasse Möglichkeit das für jeden Geschichtenschreiber sein muss? xD Ich würde sonst was dafür geben, mich mal durch die Lokalitäten meiner Stories zu bewegen... :rolleyes:
Ich hab mir die letzte Diskussion jetzt einfach mal durchgelesen (und fast instinktiv angefangen meine Finger zu zählen :rolleyes: ) und bin eigentlich überrascht, wieviel man so über Träume im Allgemeinen herausfinden kann, wenn man mal etwas stöbert.
Das mit den Klarträumen ist tatsächlich etwas, von dem ich bisher nur gehört, es aber noch nie erlebt habe (genauso wie zweimaliges Aufwachen im Traum, sprich, dass man träumt aufzuwachen). Ich werd demnach gleich mal Selbstversuche starten.
Mir haben sich beim Lesen allerdings 2 Fragen aufgedrängt und um den aktuellsten Themenbezug am Ende zu wahren, fange ich mal mit der abgelegeneren an und schwinge mich dann zu der themennahen zurück:
Ich habe seit einigen Monaten aus gegebenem Anlass schwere Schlafstörungen. Nun ist es so, dass ich seit selbigem Zeitfenster auch nicht mehr Träume, beziehungsweise keine, die ich nach dem Aufwachen noch wahrnehme (weder mit dem Gefühl des Erinnerns, noch mit dem Gefühl, gerade geträumt zu haben, mich aber nicht dran erinnern zu können). Ich bin im Grunde chronischer Kurzschläfer und hab auch früher nicht mehr als 6-8 Stunden geschlafen, aber durch das ständige wieder aufwachen und das anfängliche Nichteinschlafenkönnen, mit dem sich fast jede Nacht eröffnet, bin ich morgens meist kaputt und eigentlich alles andere als fit für den Tag, zumal ich nicht einmal diese 6-8 Stunden summiert habe. Das mündet dann in schlimmen Coffeinkonsum und einen Kreislauf aus Auf- und Abbauen von Müdigkeit. Nun habe ich in der letzten Zeit wieder einige Träume gehabt, die zugegebenermaßen selbst für Traumverhältnisse sehr umfangreich waren und ich teilweise keinerlei Schwierigkeiten mehr hab, das ganze zu rekonstruieren und der Effekt, Personen zum Beispiel nur durch das Bewusstsein zu erkennen, also nicht durch das Aussehen, sondern nur, weil man weiß, dass es eben jene Bekannte oder Unbekannte sind, hat sich in richtig detailiert erscheinende Aussehensformen geflüchtet, sodass mein Unterbewusstsein praktisch nicht für das Erkennen aufkommen muss (ich hoffe, ich hab das jetzt verständlich ausgedrückt).
Nun bin ich nach diesen traumbesegneten Nächten extrem ausgeruht, obwohl die in der Regel nicht länger oder kürzer dauern als sonst.
Was ich mich nun frage: Sind das sonennbare "Dammbruchträume", die jetzt nach einer recht langen Zeit das versäumte Kompensieren wollen, oder ist das ganz normal und vorallem: Wie kann ich mir das zunutze machen? Denn ich hab mich lange nichmehr so gut gefühlt...
Und die zweite Frage wäre, ob es nicht vielleicht 'typabhängig' ist, ob diese Klarträume den Geist positiv oder negativ beeinflussen. Denn es scheint ja auch teilweise vom 'Typ' abzuhängen, wie und was man träumt. Ich denke, Cipo hat das mit seinem Zug des Kontrollmenschen recht gut erklärt, denn bestimmte primäre Eigenschaften werden doch sicher Einfluss auf das Traumverhalten nehmen, genauso wie bestimmte seelische Zustände das geträumte beeinflussen.
Es ist bei mir zum Beispiel so, dass ich es als schrecklich bedrückend empfinde, wenn ein Traum keine klare Linie hat und immer wieder umschwenkt, nichts wirklich zum Ende kommt und Konflikte im Traum ungelöst bleiben, was früher oft der Fall war, sich in letzter Zeit (wie gesagt, in diesen neuerlichen Flutträumen) aber kaum bemerkbar macht.
Nun habe ich das so verstanden, dass mir bei den Klarträumen die Fähigkeit in die Hand gegeben wird, das Geschehen selbst zu beeinflussen und mich vielleicht sogar ganz frei in meinem Unterbewusstsein zu bewegen. Aber ich weiß doch garnicht, was mir mein Traum genau sagen will und was ich ändere, wenn ich meiner Neugier freien Lauf lasse. Zum Beispiel weiß ich aus früheren Anlesungen, dass der Traum verschiedene Intensionen haben kann, auf jeden Fall aber eine psychische Notwendigkeit damit verbunden ist.
Sowenn also ein 'natürlich' Klarträumender sich durch bestimmte Techniken oder einfach durch Studien wie Traumtagebücher und dergleichen ein bewusstes Eintreten in einen Klartraum aneignen kann, ist mir zumindest fragwürdig, ob das bei unkontrolliert Träumenden nicht in gewisser Weise schädlich sein kann.
Wegen der Typ- und speziell Kontrollmensch-Angelegenheit:
Es stimmt in der Tat, dass bestimmte Eigenschaften eines Menschen nicht nur den Trauminhalt sondern auch die Traumkontrolle beeinflussen; ängstliche Placebo-Personen beispielsweise wachen mit enormer Wahrscheinlichkeit auf, wenn sie auch nur daran denken, dass sie gleich aufwachen - wenngleich der bloße Gedanke daran auch des Öfteren in ein falsches Erwachen münden kann (generell laufen diverse Geschehnisse im Traum durchs Vorurteilen ab - greift man in seine Hosentasche mit der Erwartung, ein Telefon zu finden, so wird man auch mit Sicherheit eines finden können. Mit Unsicherheit gepaart ist das jedoch sehr doof, da negative Erwartungen ebenfalls meistens verwirklicht werden).
Und da wir generell unsere komplette Persönlichkeit auch im Traum noch besitzen (mal von unseren völlig fehlenden moralischen Werten abgesehen), beeinflussen wir mit jeder unserer Entscheidungen das Traumgeschehen. Und Personen, die zum Beispiel leicht abzulenken sind und eher minder die konzentrierten Typen sind, haben's im Traum nun mal auch schwieriger, sich nicht vom Traumgeschehen mitreißen zu lassen, was zum Verlust der Klarheit über den Traumzustand und somit auch der Kontrollmöglichkeiten führt.
Insofern wird's da sicher Menschen geben, die prinzipiell besser fürs Klarträumen geeignet sind als andere.
Dass jedoch gerade Kontrollmenschen Probleme haben, ihre Träume zu kontrollieren, erscheint mir arg paradox, zumal du ja selbst, Cipolla, sogar merkst, dass du träumst. Denn dann ist es nur noch ein gar winziger Schritt zur Traumkontrolle, dann ist der Traum kein unkontrollierbares "Chaos" mehr und somit kein Grund mehr für deinen Verstand, dich aus dem Traum raus zu werfen.
Um den Klarheitszustand aufrecht zu erhalten, ist sofortige Konzentration äußerst hilfreich. Dazu reicht es meist schon, seine Hände aneinander zu reiben und sich dabei auf das Gefühl der entstehenden Wärme zu konzentrieren. Nimm dir das mal für deinen nächsten Traum vor.
Generell kann das Klarträumen für kreative Berufe und Arbeiten enorm hilfreich sein, daher wahrhaftig 'ne überaus tolle Sache - Paul McCartney von den Beatles zum Beispiel hat die Melodie des Liedes "Yesterday" einem spontanen Klartraum entnommen.Zitat:
Weißt du eigentlich, was für eine absolut krasse Möglichkeit das für jeden Geschichtenschreiber sein muss? xD
Vollkommen richtig.Zitat:
Zitat von EP
In einem Experiment wurde einigen Versuchspersonen der traumreiche REM-Schlaf entzogen - die durften also durchaus schon schlafen, allerdings wurden jene Teilnehmer immer wieder geweckt, wenn die Messgeräte des Schlaflabors die typischen Anzeichen der REM-Phase anzeigten.
Als diese Personen nach einigen Tagen wieder durchschlafen durften, stellten die eifrigen Forscher fest, dass der Körper die REM-Phase nachholte; sie hatte viel mehr Anteil an der Gesamtschlafzeit als normalerweise.
Ganz toll wäre es natürlich für dich jetzt, diese Trübträume, die dich ja so schon gut stimmen, in Klarträume zu verwandeln; in komplexen und langen Träumen ist es besonders toll, bewusst die Hauptfigur zu sein.
Gerade das bewusste Eingreifen ins Traumgeschehen kann die Aussageabsicht des Traumes hervorragend ans Licht bringen - Fragen an Traumfiguren, um was es im Traum geht, wer sie sind, ob's irgendwelche Problemchen zu lösen gibt und ähnliche Fragen lieferten diversen Traumberichten zufolge enorm interessante Erkenntnisse.Zitat:
Nun habe ich das so verstanden, dass mir bei den Klarträumen die Fähigkeit in die Hand gegeben wird, das Geschehen selbst zu beeinflussen und mich vielleicht sogar ganz frei in meinem Unterbewusstsein zu bewegen. Aber ich weiß doch garnicht, was mir mein Traum genau sagen will und was ich ändere, wenn ich meiner Neugier freien Lauf lasse. Zum Beispiel weiß ich aus früheren Anlesungen, dass der Traum verschiedene Intensionen haben kann, auf jeden Fall aber eine psychische Notwendigkeit damit verbunden ist.
Ich kann mir in keinster Weise vorstellen, inwiefern man irgendwelche Schäden durchs Klarträumen bekommen könnte, weder physisch noch psychisch, zumal solche Fälle eben auch nicht bekannt sind (die genialste "Gefahr", von der ich jemals hörte, ist die, dass man sich in einer völlig anderen Welt befinde und nie mehr aufwachen, oder besser gesagt, zurückkehren könne - auf Platz 2 steht dann Tod des Wachkörpers durch Tod im Traum und das dritte Treppchen belegt der klassische Realitätsverlust).Zitat:
Sowenn also ein 'natürlich' Klarträumender sich durch bestimmte Techniken oder einfach durch Studien wie Traumtagebücher und dergleichen ein bewusstes Eintreten in einen Klartraum aneignen kann, ist mir zumindest fragwürdig, ob das bei unkontrolliert Träumenden nicht in gewisser Weise schädlich sein kann.
Du bist Typ:
Birnenbär
Dankeschön, das war wunderbar ausführlich und bereichernd =))
Du scheinst dich mehr als nur damit zu beschäftigen, weil dein Hintergrundwissen ist echt sagenhaft! Bist du zufällig Psychologe? =)
Ehm...wenn man hier schon wild fragen darf und so klasse Auskunft bekommt (*händereib*):
Wie ist das eigentlich mit Träumen in der Kindheit, besonders in den ganz jungen Jahren? Ich persönlich hatte als kleines Kind richtige Traumserien (die meisten davon waren allerdings Alpträume =/ ), zumeist Träume, die immer wieder am selben Punkt ansetzen und mal weiter oder nich so weit gehen wie die anderen Träume. Ich hab mir das später irgendwann damit erklärt, dass man als Kind ja in der Regel mehr Schlaf bekommt und deshalb ja automatisch mehr träumen sollte. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob dieses immer wieder kehren eine Bedeutung hat.
Und - um erneut auf die Klarträume hinzuführen - inwieweit ist einem dort eigentlich Kontrolle gegeben? Denn der menschliche Geist hat ja auch seine Grenzen und wenn ich zum Beispiel anfangen würde, wahllos meine "TraumNPCs" zu knuffen oder zu schubsen (mei, ich bin heute zu lieb drauf ;_; ) oder Fragen stelle, die sich nach der individuellen Moral und Idealität richten. Wie gesagt, ich hatte bisher noch keinen Klartraum, an den ich mich erinnern könnte und ich kann mir deshalb nur schwer vorstellen, dass man da wirklich luzident rumlaufen und handeln kann.
So oder so werde ich die Sache mal unbedingt ausprobieren.
Naja. Aber gerade die unterbewusste Handlungsweise in Träumen wird ja viel für die Interpretation genutzt, wie würde ich halt ohne Bewusstsein reagieren. Der Teil fällt ja dementsprechend völlig weg.Zitat:
Fragen an Traumfiguren, um was es im Traum geht, wer sie sind, ob's irgendwelche Problemchen zu lösen gibt und ähnliche Fragen lieferten diversen Traumberichten zufolge enorm interessante Erkenntnisse.
Ich denke, Kontrollmenschen haben ein Problem mit Träumen allgemein. Weil, dort passieren nunmal Dinge, die man nicht unter Kontrolle halten kann, dementsprechend ist das Aufwachen die erste logische Reaktion. Weil, wenn man einen Traum völlig unter Kontrolle hat, mit allem drum und dran, von dem Aussehen der Umwelt bis zur Handlung der Akteure, ist es kein Traum mehr, sondern bewusste Fantasie. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das der Grund ist, warum ich mich nicht erinnere, weil eben der Körper diese Fantasien (was anderes ist es ja nicht) verdrängt.
Erfolge gabs meinem Traumverhalten entsprechend natürlich noch nicht, weil ich mich einfach seit Wochen an keinen Traum erinnert habe. ^^'' Geschweige denn, bewusst einen vorgerufen zu haben.
Wegen der Wiederholung von Träumen:
Träume, die man mehrmals ähnlich oder gar ganz gleich träumt, deuten darauf hin, dass die vom Traum angesprochene Problematik behandelt werden sollte. Allein schon wiederkehrende Traumsymbole an sich deuten unbearbeitete Sachverhalte an, da sind komplette Wiederholungen von noch größerer Wichtigkeit.
Dass Kleinkinder mehr träumen, weil sie in der Regel mehr Schlaf bekommen, stimmt nur bedingt; denn allgemein hat die traumreiche REM-Phase bei Kindern weitaus mehr Anteil an der Gesamtschlafzeit als bei Erwachsenen. Säuglinge beispielsweise verbringen fünfzig Prozent ihres Schlafes in der REM-Phase. Mit dem Älterwerden nimmt die Zeit, die wir im REM-Schlaf verleben, jedoch ab; erwachsene Personen befinden sich dann nur noch für ein gutes Viertel der Schlafzeit in der REM-Phase. Auf diesem Level stagniert der Anteil dann, größere Veränderungen gibt's dann nicht mehr.
Übrigens sind Traumwiederholungen sowie Traumsymbole absolut klasse fürs Klarträumen. Tauchen in Träumen zum Beispiel immer wieder Ameisen auf, so muss man nur stets seine Realität überprüfen, wenn man Ameisen sieht, sodass dies dann auch im Traum getan wird.
Wiederholungen von Träumen sind noch praktischer - hatte ich früher auch schon einmal, und da habe ich meinen Traumzustand erkannt, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, dass dieses Phänomen überhaupt einen Namen trägt.
Prinzipiell kannst du über alles Kontrolle haben, was du willst. Wie stark diese Kontrolle jedoch bei einem ausgeprägt ist, hängt größtenteils von der Klartraumerfahrung ab. Mein erster Flugversuch im Klartraum scheiterte zum Beispiel; da musste ich mir erst noch einmal klar machen, dass das ein Traum ist und richtige Gravitation da eher minder existiert.Zitat:
Und - um erneut auf die Klarträume hinzuführen - inwieweit ist einem dort eigentlich Kontrolle gegeben? Denn der menschliche Geist hat ja auch seine Grenzen und wenn ich zum Beispiel anfangen würde, wahllos meine "TraumNPCs" zu knuffen oder zu schubsen (mei, ich bin heute zu lieb drauf ;_; ) oder Fragen stelle, die sich nach der individuellen Moral und Idealität richten.
Traumcharaktere jedoch sind eine schwierige Sache. Denn anscheinend haben diese Wesen einen eigenen Zugang zum Bewusstsein, verfügen über eigenes Wissen und sind nur bedingt kontrollierbar. In einer Studie von Paul Tholey wurde dies halbwegs erforscht, wenngleich man nicht zu einem endgültigen Ergebnis kam. In dieser Studie wurden Klarträumer beauftragt, Traumfiguren Rechenaufgaben zu stellen, jene um spontane Lyrik zu bitten oder Reimwortspiele mit den Fantasiegestalten zu führen. Erstaunlicherweise haben verschiedene Charaktere im im selben Traum auch verschieden reagiert; so konnte zum Beispiel der Führer einer Kindergartengruppe eine Rechenaufgabe lösen - ein Kind aus der Gruppe war dazu nicht in der Lage.
Die Frage, ob Traumfiguren wissen, dass sie sich im Traum befinden, ist noch weitaus lustiger. So wurde ich wegen des Stellens dieser Frage schon von einer Person für bekloppt erklärt, während sich eine andere vollkommen bewusst war, sich in einem Traum zu befinden. Selbige bot sich sogar als mein persönlicher Traumhelfer an und konnte mir auch noch fein erklären, bei was solch ein Traumhelfer dem Träumer so hilft.
Eine andere Person hat mir auch schon mal den Namen einer Insel genannt, die ich selbst nicht kannte.
Du musst ja nun nicht gerade versuchen, Traumfiguren auf Teufel komm raus zu kontrollieren - mal abgesehen davon, dass das wie bereits erwähnt sowieso recht schwierig ist. Schließlich ist es in Träumen weitaus interessanter, Traumwesen selbst handeln zu lassen. Denn letztlich sind auch sie Teil des Trauminhalts und ihre Reaktionen können daher durchaus auch Aussageabsichten abhaben, die weitaus deutlicher sein können als in einem Trübtraum.Zitat:
Naja. Aber gerade die unterbewusste Handlungsweise in Träumen wird ja viel für die Interpretation genutzt, wie würde ich halt ohne Bewusstsein reagieren. Der Teil fällt ja dementsprechend völlig weg.
In jenen bewussten Fantasien hast du allerdings noch all deine Sinne im Gepäck. Gerade das macht das Klarträumen ja so spannend.Zitat:
Ich denke, Kontrollmenschen haben ein Problem mit Träumen allgemein. Weil, dort passieren nunmal Dinge, die man nicht unter Kontrolle halten kann, dementsprechend ist das Aufwachen die erste logische Reaktion. Weil, wenn man einen Traum völlig unter Kontrolle hat, mit allem drum und dran, von dem Aussehen der Umwelt bis zur Handlung der Akteure, ist es kein Traum mehr, sondern bewusste Fantasie. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das der Grund ist, warum ich mich nicht erinnere, weil eben der Körper diese Fantasien (was anderes ist es ja nicht) verdrängt.
Und wenn du erst mal in deinem ersten Klartraum bist, wirst du feststellen, dass es verdammt knifflig wird, wirklich alles zu kontrollieren (, zumal ich's persönlich sowieso weitaus interessanter finde, die vom Unterbewusstsein entworfene Traumwelt zu erkunden, sofern's sich nun nicht um Horrortentakeldildowelten oder ähnlich schreckliche Schauplätze handelt.)
Tipp für bessere Traumerinnerung: Autosuggestionen.Zitat:
Erfolge gabs meinem Traumverhalten entsprechend natürlich noch nicht, weil ich mich einfach seit Wochen an keinen Traum erinnert habe. ^^'' Geschweige denn, bewusst einen vorgerufen zu haben.
Ist ein ziemlich komplizierter Begriff für eine ziemlich unkomplizierte Sache. Sag dir einfach, am besten vor dem Einschlafen, mehrere Male in Gedanken, dass du dich an deine Träume erinnern wirst. Somit signalisierst du deinem Unterbewusstsein, dass dir deine Träume wichtig sind.
Als ich begann, mich mit Träumen zu beschäftigen, habe ich mich bestimmt seit Monaten nicht mehr an einen Traum erinnert. Doch gleich in der ersten Nacht hatte ich eine hervorragende Traumerinnerung - habe auch Autosuggestion verwendet.
Seitdem konnte ich mich lediglich zweimal nicht an meine Träume erinnern - hing wohl damit zusammen, dass ich bei beiden Malen sturzbesoffen eingeschlafen bin.
Und schreib deine Träume auf, ist enorm wichtig für bessere Traumerinnerung.
Eines der genialsten Komplimente für mich, die ich bisher im Internet bekommen habe. Man dankt.Zitat:
Du scheinst dich mehr als nur damit zu beschäftigen, weil dein Hintergrundwissen ist echt sagenhaft! Bist du zufällig Psychologe? =)
Du bist Typ:
Birnenbär
Das habe ich schon mit zu vielen Sachen, unter anderem auch mit dem Träumen versucht. xD'' Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich am Ende selbst geglaubt habe, es sei essentiell wichtig. Wobei es da um was anderes ging. :p Aber das hat bei mir noch nie Erfolg gebracht. : / Auch kein anderer psychologischer Spielkram, den die Ärztin mal empfohlen hat, weil ich früher immer nur zwei Stunden geschlafen habe. ^^''Zitat:
Ist ein ziemlich komplizierter Begriff für eine ziemlich unkomplizierte Sache. Sag dir einfach, am besten vor dem Einschlafen, mehrere Male in Gedanken, dass du dich an deine Träume erinnern wirst. Somit signalisierst du deinem Unterbewusstsein, dass dir deine Träume wichtig sind.
Egal. Ich verzichte aufgrund des zu großen Aufwandes auf Klarträume.
Ich möchte noch einmal einen kleinen Themenwechsel einwerfen.
Déjà-vus. Denn ich hatte eben eines und bin mir fast sicher, dass selbiges aus einem Traum resultiert. Ich hab nur eben etwas gelesen, was ich glaube ich genau so vor einer Weile schon einmal gelesen habe, das allerdings nicht in der Wirklichkeit - fragt mich nicht, woher das Gefühl kommt ;_; (übrigens mag ich jetzt auch nicht mehr drüber reden, weil das dann doch ins persönliche abrutscht, andermal vielleicht ;) ) - und jetzt rutsch ich langsam in die Esoterikecke ab, weil ich glaube, in die Zukunft sehen zu können!
Will jemand Karten gelegt haben?
Nunja, was mich aber interessiert - und um diesen Thread am Leben zu halten:
Hattet ihr auch schonmal Traumdéjà-vus und wie haben die sich geäußert?
Gibt es eine logische Erklärung für sowas? *zu Simico schiel*
Oh, Deja-vus sind ein ganz tolles thema, denn ich hatte erst vor kurzen wieder eins davon durchlebt.Zitat:
Zitat von Eynes'Prayer
Hattet ihr auch schonmal Traumdéjà-vus und wie haben die sich geäußert?
Es ist irgendwie immer lustig, wenn ich etwas träume weiss ich das es so ist, das selbige auch mit dem oben genannten, denn es sind ja in allererster Linie erstmal nur träume.
Wenn ich was träume dann weiss ich das im Schlaf, es ist als wäre ich dann wach aber ich träume, naja komische Sache.^^
Hm, an deja-vus kann nich mich nicht mehr erinnern sobald ich wach werde, ist aber nicht mit allen träumen so.
Letztens erst wieder hatte ich ein sogennantes deja-vus, es war einfach eine Szene mitten am Tag aus meinem leben und schwupp dachte ich, hey moment mal, das kennste doch irgendwoher.
Aber es fällt mir dann immer erst auf wenn ich mittendrin bin oder sie halt zuende ist diese Szene und es dauert auch nur wenige Sekunden.
Es ist so kurz meist das es nur für ein Augenschlag meist reicht.
Hm, ja das hab ich auch schon öfters gehabt. Es gibt so 2-3 träume die ich echt schon sehr oft mal geträumt habe.Zitat:
Zitat von Simico
Wegen der Wiederholung von Träumen:
Träume, die man mehrmals ähnlich oder gar ganz gleich träumt, deuten darauf hin, dass die vom Traum angesprochene Problematik behandelt werden sollte.
Einen an den ich mich am besten errinern kann ich wohl mein Spinnentraum. Darin bin ich mir 2-3 Personen in einem Zimmer und es hängen dicke fette Spinnennester an der Decke, naja und so weiter......Hat wohl was mit meiner Spinnenphobie zu tun.
Mag jetzt bescheuert klingen, aber ist mir echt passiert.
Und zwar habe ich einmal von den lottozahlen geträumt, im Schlaf wusste ich sie und kurz bevor ich aufgewacht bin auch noch, naja und dann waren sie fast alle weg, als ich so richtig im Wachzustand war. Ich wusste nur noch 2 zahlen und was soll ich sagen, sie haben gestimmt.^^
Träume bilden ja auch mal ganz gerne eigene Prognosen; somit sind Träume, die definitiv eintretende Geschehnisse noch mehr konkretisieren, gar nicht so ungewöhnlich (zum Beispiel das Voraussagen der Schulnote des bevorstehenden Mathetests).Zitat:
Gibt es eine logische Erklärung für sowas?
Anders sieht’s mit richtigen präkognitiven Träumen - auch Wahrträume genannt - aus; Träume, die völlig unerwartete Ereignisse voraussagen (ich träumte beispielsweise einst, dass ich mich in einem Krankenhaus befinde - lustigerweise war Mutti genau in dieser Nacht wegen akuter Schweißausbrüche im Krankenhaus). Selbstverständlich besteht auch bei solchen Träumen eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass der liebe Onkel Zufall für solche passenden Ereignisse zwischen Wach- und Traumwelt sorgt.
Alternativ kann es sich - jetzt auf deinen Fall bezogen, da du den kompletten Traum ja nicht rekonstruieren kannst - auch um eine falsche Erinnerung (du denkst also, das geträumt zu haben, obwohl’s gar nicht stimmt) oder um ein gewöhnliches Déjà-vu handeln, was besonders bei Erschöpfung des Öfteren auftaucht.
Ganz anders sehen das gewisse Leute, die an eine Endlosschleife des Lebens glauben - die meinen nämlich, das jetzige Leben schon einmal gelebt zu haben und dass Déjà-vus vereinzelte, an die Oberfläche gelangende Erinnerungen seien.
Und sollte keines der oben genannten Dinge als Grund infrage kommen, kann’s sich letztlich auch um ein parapsychologisches Phänomen handeln (möchte beileibe nicht ausschließen, dass so etwas tatsächlich existiert, hab bisher jedoch nur keine für mich überzeugenden Beweise finden können; hätte ich wöchentlich präkognitive Träume, wäre das solch ein Beweis für mich, aber bisher schließe Einzelfälle auf bloßen Zufall zurück).
Was Interessantes nebenbei: Im Internet habe ich lustigerweise ‘nen überaus merkwürdigen, aber anscheinend dennoch geistig relativ gesunden Typen entdeckt. Selbiger behauptet, er habe tagtäglich Déjà-vus, aus denen er letztendlich sogar zukünftige Ereignisse voraussieht. So wusste er beispielsweise schon im Voraus, wie der gekaufte Hund der Eltern aussehen wird. Weiterhin hat er wegen diverser Déjà-vus während des Schreibens seines über 8500 (!) Wörter langen Textes selbigen öfter wieder völlig geändert.
Er hat sich sogar freiwillig in eine Psychiatrie einliefern lassen. Selbst glaubt er nicht an esoterischen Kram, sucht nach logischen Erklärungen. Und überhaupt wirkt die ganze Sache unglaublich unglaublich und trotzdem überzeugend. Einfach mal gucken, sehr interessant. Und lang vor allem.
Du bist Typ:
Birnenbär
Ich wollte mir den Text heute eigentlich durchlesen, aber leider fehlt mir die Zeit.
Ich wollte mich nur schnell für die erleuchtende Antwort bedanken (du bist ganz sicher Psychologe!) und anfügen, dass das mit der Autosuggestion bei mir tatsächlich funktioniert hat. Ich habe vor drei Nächten damit angefangen und heute habe ich mich an ich glaub 4 Träume erinnert und sie aufschreiben können. Die Technik ist also vermutlich typabhängig, ich persönlich bin sehr leicht zu beeinflussen, vielleicht liegts daran ;).
Ich hatte mal wieder einen der Träume, die ich besonders hasse. Ich habe von einem Manga geträumt, den ich vor einiger Zeit gelesen haben solllte und der ziemlich gut war. Sogar den Titel habe ich bis nach dem Erwachen im Sinn behalten. Stellte sich leider heraus, dass der Manga nicht existiert.....
....es kam gerade eben schlimmer. Black Dog ist der Name eines Circles, der Sailor Moon und Azumanga Daiho Doujinshi gemacht hat. FUCK YOU!
muaha, da hatte ich letzte woche zum glück einen praktischeren. hab' geträumt, wie ich revolver von den beatles höre und besonders den letzten track total mag ...nuja, einen tag später direkt das album besorgt und hey, mein traum hatte recht: ich liebe das album und tomorrow never knows insbesondere, auch wenn er nicht so spacig ist, wie im traum :D
bin jetzt in einer woche ausgehend davon vom gelegentlichen bealtes hörer zum richtigen fan mutiert, revolver kannte ich vorher ja noch überhaupt nicht ^^
*push*
Erste Szene : Third-Person-Ansicht
Also, bevor ich kein I-Net mehr hab muss ich den hier noch aufschreiben, so einen genialen Traum hat ich fast noch nie. Mal schauen ob ich alles noch wiedergeben kann :D
Also alles fängt damit an, dass ich in einer Versammlung sitze. Rechts neben mir meine Mutter, mir Gegenüber eine alte Klassenkameradin (sah zumindest so ähnlich aus ?) und auf der linken Seite neben mir ´ne ältere Frau. Sonst sitzen da noch andere Gestalten, die aber nur so Schemenhaft wahrgenommen wurden von mir.
Irgendwas wird hitzig diskutiert...und auf einmal platzt mir einfach so der Kragen. Ich steh mit wild erhobenen Armen auf, hau dabei (ausversehen?) die Oma vom Stuhl und...bumm lass durch Gedankenkraft den Wandteppich hinter der vermeintlichen Klassenkameradin entflammen.
Darüber sind alle entsetzt, ich am allermeisten. Dann geh ich mit meiner Mutter raus aus dem Raum und will das Gebäude verlassen.
Auf einmal stürzen zwei wild gewordene Kopfgeldjägerinen heran und eröffnen das Feuer mit Maschienengewehren auf uns.
Ich schaff es irgendwie ein Schutzschild zu schaffen das die Kugeln abprallen.
Natürlich bin ich dann total am ausrasten das die auf mich und meine Mutter schießen, schleudere die eine gegen die Wand das sie bewusstlos wird, pack die andere am Arm und schrei sie an sie möge mich gefälligst da hin bringen wo ich ein paar Antworten bekomme!
Meiner Mutter sag ich sie soll nach Hause gehen, da sie damit nix zu tun hat.
So...jetzt macht es einen "zeitlichen Sprung".
Ich sitz mit der einen Kopfgeldjägerin entspannt vor einer Berghütte und wir reden ganz normal als seien wir Freunde geworden.
Nächster Sprung, diesmal in der Egoperspektive.
Ich bin hinter dem Spielplatz vor unserem Haus das auf der gegenüberliegenden Seite liegt. Dazwischen ist eine große Wendeplatte. Es regnet in sintflutartigen Strömen. Auf der Wendeplatte steht das Wasser sehr hoch ( was in echt nicht wirklich gut geht...da sie an einem Abhang liegt, es regnet also VERDAMMT stark!).
Ich will zum Haus, geht aber nicht unbemerkt, da irgendwelche Soldaten auf seltsamen Wassegefährten das Gebiet umkreisen. Also mach ich mir wieder meine übernatürlichen Fähigkeiten zu Nutze und werde quasi eins mit dem Wasser. So schlängle ich mich dann durch :D
Dann schlängle, oder besser, fließe ich den Abhang hinab und verharre da, weil zwie von diesen Wachposten herankommen.
Ich belausche ein Gespräch, in dem es heist sie sollen mich und meine Kumpanen um jeden Preis eliminieren.
Völlig erbost breche ich auch dem Wasser und packe mir die beiden Kerle und...öhm...verwandle sie in etwas komische...jedenfalls sind sie dann Tod :(
Nexter Sprung, wieder Egosicht.
Ich hab einige Leute bei mir, wohl meine Kumpels. Vor uns steht so eine Art Schwebevehikel, ohne Dach. Drinnen sitzt der Oberboss von den Typen und er hält quasi als Geißel das Kopfgeldjägermädel mit dem ich mich so gut verstanden hab. Jedenfalls pack ich ihm an den Hals und schau ihn völlg ernst an, da tauchen von links und rechts Polizei (?) Wagen auf. Ich schmunzle ihn an, weil er grad zu überheblich tut und meine er hätte lieber alleine kommen sollen anstatt das Leben seiner Leute sinnlos zu opfern.
Mit einer lockeren Handbewegung lass ich dann den Boden links und rechts aufbrechen und die Wagen in den Abgrund stürzen...rums rums rums...
...das war dann die Katze die an meine Tür gedeppert hat bis ich aufgewacht bin :D
Das mag nicht so rüberkommen aber der Traum war einfach nur...einzigartig. Ich mein ich habs richtig genoßen so coole Psychokräfte zu haben.
Das einzige war das ich ungwöhnlich aggressiv war O_o
Egal, hoffe ihr habt euch bisserl amüsieren können und liefert mir eure (Hobby-)psychologischen Analysen ;)
darf ich kurz einwerfen, dass ich im schlaf ständig rede und mich das unglaublich ankotzt >_>" ich schlafe öfter bei anderen leuten (weil man wohnt ja noch im speckgürtel aber nicht richtig in der großen schillernden stadt) und es ist jeden morgen das gleiche "boah basti, du hast wieder eine scheiße gelabert!"....toll ._."
scary fand ichs, als mir zwei freunde unabhängig voneinander an unterschiedlichen tagen erzählten, dass ich im schlaf dauernd von gläsernen menschen reden würde....vielleicht bin ich ein orakel \o/.
ich überlege wirklich zum arzt zu gehen und mich zu erkundigen ob es irgendwelche leichten schlaffördernden tabletten gibt, die ich wenigstens beim auswärtsschlafen nehmen kann, und die das ändern würden.
diese form einer parasomnie hat wohl damit zu tun, dass das hirn irritiert ist und teilweise nicht völlig auf schlaf umschaltet oder irgendwie sowas in der richtung....auf jeden fall ist es scheiße >_>
mittlerweile habe ich nichtmal mehr die angst, irgendwas persönliches zu erzählen, das passiert sowieso nicht. aber es ist wie schnarchen, wenn nicht ein bisschen oller, weil die anderen leute eben nicht schlafen können....
Damit er aufhört? http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif War außerdem nur ein Traum, da hab ich schon krasseres geträumt obwohl ich auch nicht unbedingt gewalttätig bin
lol
Wenn ich dir erzähle, was ich geträumt hab, hälst du mich für verrückt.
Ich bin ja übelster RE Fan. Und als ich dann RE3 Nemesis mit meinem Bruder das erste Mal durch hatte, hab ich mehrmals geträumt, dass ich mit dem Nemesis befreundet wäre und mit ihm die Stadt unsicher machen würde. :D
Ich bin totaler Nemesis-Fan T_T
Es ist schon knapp 1,5 Jahre als das letzte Mal hier gepostet wurde, scheinbar wurde sie in Vergessenheit geraten oder einige Leute kennen diesen Thread gar nicht. Wie auch immer aber es hat mich doch dazu bewegt ihn wieder hochzustubsen, unswar folgendes:
Eigentlich kann ich von mir behaupten dass ich seit längerem nicht mehr so richtig schlafe, geschweige denn Träume, und vorallem Gutes. Eigentlich ist träumen ja nichts Besonderes, so denkt man zumindest. Aber ich seh das nicht ganz so, es ist, wenn auch nur für paar Stunden deine eigene Welt, ob gut oder schlecht.
Da mich sowieso seit ner gewissen Zeit Alpträume plagen, schreibe ich den hier mal auf, erst letzte Nacht.
Folgendes:
Ich muss selber sagen dass ich das Gefühl "Beste Freundschaft" seit gut einem Jahr bereits verloren habe, sprich seit diesem Zeitpunkt sind mein ehemals bester Freund und ich zerstritten, nach etwa 13 Jahren. Für 2 Menschen die sehr vieles gemeinsam erlebt und durchgemacht haben, eine recht lange Zeit. Naja, heute gucken wir uns mit dem Arsch nichtmal mehr an und ich bin auch nicht mehr bereit hinter ihm herzurennen und habe den Schlusstrich gezogen, da er die Dinge auch noch abstreitet.
In meinem Traum der letzten Nacht ging es nach langer Zeit wieder um uns beide, komisch dass ich eigentlich von ihm wieder geträumt hab. Im Traum war es in der jetzigen Zeit indem wir zerstritten waren und auch sind, sowie im RL. Ich kann mich nicht an vieles erinnern...doch kriegte ich dennoch etwas von ihm mit, durch die Menschen um uns herum. Aus heiterem Himmel kam es zum Unfall, er und seine Familie, die für mich wie eine zweite Familie war, war davon betroffen - Alle tot. Ich weiß nicht was für ein Unfall und wie es geschah, aber sie waren alle tot, und er vor allem. Ich bekams mit, wie auch immer...
Ich fing an zu weinen, aber richtig. Ich hielt mich nicht mehr so recht unter Kontrolle, zum einen die Trauer und zum anderen weil ich das noch gar nicht richtig kapiert habe was da passiert ist. Und ich wiederhole mich wieder - Wir waren zu dem Zeitpunkt zerstritten. Aber warum weinte ich da um jemanden der nicht mehr mein Freund war, sondern eher mein Feind ?!
Wo ich wieder aufwachte, weiß ich nicht mehr, ich kann mich nur schlecht an diesen Traum erinnern aber da kamen dann schon die Fragen: Was wäre wenns jetzt im realen Leben so wäre, was würdest du dann tun ? Wie würdest du dann reagieren und vorallem hättest du dann getrauert, wenn ja, wie groß ? Kämen dann die Erinnerungen aus den guten alten Zeiten wieder ? Oder sitzt noch der Zorn in mir ?
Lange Rede kurzer Sinn, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Vielleicht kennt ihr es ja, und habt's mehr oder weniger erlebt oder kennt jmd. der das tut.
Klingt wie ein gewöhnlicher Worst-Case Traum. Du hast deinen besten Freund 'verloren', wenn man so will und natürlich fliegen in deinem Bewusstsein nun viele Gedanken rum, die sich eben auch in Träumen niederlegen. Ich behaupte einfach mal, das es ganz normal ist, wenn man solche Dinge träumt, einfach weil man eine Person, die man schon so eine lange Zeit kannte, plötzlich nicht mehr bei sich hat, ob nun durch Streitereien, Missverständnissen, Umzüge u.ä.
Ich hatte selbst mal Streit mit meinem besten Freund, mit dem ich knappe 7 Jahre befreundet war. Wir haben danach nie wieder ein Wort gewechselt und heute, nach knapp 2 Jahren seit die Freundschaft beendet ist, denke ich noch oft zurück und frage mich, was wohl mit ihm ist und was er tut, teilweise macht mich das dann auch traurig, einfach weil die 7 Jahre eine tolle Zeit waren.
Genau erklären kann ich deinen Traum aber auch nicht, weil ich sowieso nur Behauptungen aufstellen kann, deswegen überlasse ich das meinen Nachpostern.
Ich habe solche Träume jedoch auch desöfteren, nur nicht mit meinem ehemaligen besten Freund sondern mit meiner Freundin, da wir jedoch nicht verstritten sind, denke ich, dass diese Träume wohl eher von Verlustängsten zeugen.
Nunja, mehr kann ich leider auch nicht sagen, bevor ich mich noch in Unwahrheiten verrenne.
Nebenbei habe ich wohl das selbe Problem wie du: Ich schlafe recht unregelmäßig und wenn ich träume, dann meist nur schlechtes Zeug, was teilweise sogar eine sehr reelle Wirkung auf mich hat und mich auch beim aufwachen beschäftigt. Warum das so ist, weiß ich nicht, jedoch vermute ich, dass es an meiner inneren Unruhe liegt, die ich seit einiger Zeit habe.
Hey Darkfaith. Mach dir keine Gedanken. Freu dich lieber darüber das du geweint hast! Das zeigt das du noch irgendwo etwas menschliches in dir hast :)
Ich kenne so eine Situation mit meinem Vater. Kurz nach meinem Abitur hat er meine Mutter und mich verlassen wegen einer anderen Frau. Dann hab ich ein Jahr gearbeitet und bin dann zum studieren in ein anderes Bundesland gezogen. Das ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre her. Gesehen habe ich ihn in der ganzen Zeit nicht mehr. In meinem jetzigen Umfeld geht es mir ziemlich gut. Denoch taucht er noch oft in meinem Träumen auf. Manchmal als der Freund der er war, dann wieder als das "Monster" als das ich ihn jetzt sehe.
Im Traum werden Emotionen verarbeitet, ich denke das "Trauma" werde ich nie überwinden, und meine Träume zeigen mir das.
Dich beschäftigt einfach die ganze Sache. Vielleicht solltet ihr einfach mal reinen Tisch machen. Ich werde meinen Vater auch in ca. 3 Wochen sehen, mal schauen was rumkommt ^^
Zur Zeit Träume ich auch viel scheiße....Letztens habe ich einen Hororfilm zusammengeträumt, war witzig :D
Ein Traum war cool: Ich war auf einem Konzert iin einer Location hier in der Stadt, waren viele Leute da, auch eine mit der ich ja....mal angebandelt hatte ( da hatte sie mir ihren Freund verschwiegen -_-)jedenfalls, Konzert war cool, wir gehen alle raus...KABUM... fällt ein Turm vom Himmel und bricht in zwei Teile. Dann hört man eine Stimme: "Das ist der Gottestum. Ihr habt zehn Tage um die Spitze zu erklimmen!"
Ich schnapp mir meine drei Freunde, das Mädel und ruf noch paar andere Leute an und dann gehen wir in bester RPG Manier da rein :D
Leider bin ich aufgewacht bevor wir oben waren.....
Das Konzert ist übrigens am Montag, bin mal gespannt was da passiert :D
Unregelmäßig schlafen hat meiner Meinung nach verscheidene Gründe. Abgesehen von der Arbeit sind es, wie ich finde auch die Emotionen die du derzeit um dich herum hast. Ich teil da das selbe "Leid" mit dir. Die innere Unruhe wie du schon erwähnt hast, geht mir genau so. Wow hätte nicht gedacht dass ich das alles mal meiner Liebe die nicht erwidert wurde zu verdanken habe. Und das schon seit fast nem Jahr, obwohl ich sie nicht mehr sehe und mir hätte denken können, sie aus meinem Kopf zu schlagen.
Schon allein wenn ich "Das is der Gottesturm" lese, wie geil xDDD
Nun, dieser Traum hat mich schon etwas beschäftigt, bzw. er und ich, wie damals und wie heute. Allerdings denke ich nicht sehr oft dran, nur in letzter Zeit etwas mehr, ich denke manchmal wie es ihm wohl geht, jetzt, mit seiner Verlobten, vielleicht war es auch der Grund, wer weiß. Ich werde ganz sicher den Teufel tun um bei ihm wieder anzukommen. Ich hoffe bei dir und deinem Vater viel Glück, jedoch werde ich es für meinen Teil nicht tun, denn hier war ER es, der diesen Ausgangspunkt entschieden hat, mit echt lächerlichen Ausreden.
Aber wenn wir schon dabei sind, ich weiß nicht ob ihr das kennt...Folgendes:
Wie ich bereits beschrieben habe träume ich für meinen Teil in diesen Zeiten nun ja - sehr schlecht. Schon allein wenn ich daran denke dass ich innerhalb von einer Woche von 2 Todesfällen geträumt habe... Die Gründe können wohl viele sein. Sei es durch Stress, Sorge oder Emotion die zu einer Unruhe führen, was sich wohl auch beim Träumen bemerkbar macht...
Jedoch träume ich, wenn auch nur selten, was mir allerdings vor einigen Wochen passiert ist - Gut :D
Unswar: Fragt mich nicht wie genau der Traum anfing, ich weiß es nicht mehr, auch nach dem Aufwachen direkt nicht. Allerdings erinnere ich mich an den Teil dass ich in der Stadt war, in der ich im echten Leben lebe. Wohl nurn Spaziergang um die Läden bisschen abzuklappern, wie auch immer. Da sah ich dieses Mädchen, ich kenne sie nicht, auch im echten Leben nicht. Ich habe sie nur auf Bildern gesehen. Sie wohnt ca 10 km von hier entfernt, ihren Namen usw kenne ich. Nur das persönliche Kennen, das tue ich nicht.
Ihre Bilder usw habe ich durch eine gewisse Seite gesehen wo man seine Bilder hochladen kann, etwas dazu schreiben kann und andere das tun können, vielleicht kennt ihr es ja - Fotolog.com . Soll keine Werbung sein, aber damit ihr wisst was ich meine.
Zum Traum zurück, denn da lernte ich dieses Mädchen kennen, ich weiß nicht wie es dazu kam oder so. *filmriss*. Plötzlich war ich im Traum mit ihr zusammen, ich weiß nicht wie es dazu kam, ach fragt nicht, dieser Traum bestand irgendwie aus Erlebnissen wo einige Teile fehlen. Fakt ist: Sie ist hübsch :D
Dass ich mit ihr Händchen hielt, rumküsste und die Beziehung im allgemeinen auslebte, muss ich nicht weiter erwähnen - Aber es war schön, ein schönes Gefühl was mir im RL wohl auch etwas fehlt ._. ( Vielleicht deshalb der Traum ).
Es war wunderschön und alles....bis ich aufgewacht bin >_<. Naja, dann dachte ich nur noch an diese Person und war so verträumt weil ich nur noch an diesen Traum dachte, irgendwie wars ein gutes Gefühl was einem eine gewisse Optimismus verleiht. Vielleicht kennt ihr ja sowas.
ich kann die letzten monate sehr schlecht schlafen und träume sehr schlecht.
neben angenehmen träumen, kommt oft selbstverletzendes verhalten an den tag, dass ich mich selbst mit einem messer am arm schneide oder mir in die brust steche. bin grad am googlen, ob da nicht doch ein verdrängnis verborgen sein könnte, messer symbolisiert aggressivität, also mach ich mir wohl selbst das leben unnötig schwer, oder wie darf man das assoizieren. von meinen träumen behalte ich eigentlich vieles bzw ich kann mich an einiges erinnern
vorweg. von freud halte ich rein garnichts, keine deutungen von diesem sexisten bitte ^^
Vor 3 Monaten hatt ich einen kurzen Nachrichtenwechsel mit einem Mädchen das ich ein paarmal beim weggehen gesehen hatte. Stellte sich raus das sie nicht nur mir aufgefallen ist^^ Sie hatte mir auch aus heiterem Himmel zum Geburtstag gratuliert (via Nachricht). hab nur geantwortet: Danke, beim nächsten sehen bedanke ich mich persönlich ;)
War vor 3 Monaten, hab sie seither nicht mehr geshen. Muss man wissen das sie immer mit der Exfreundin meines (hier) besten Freundes da war. (kenne die nicht dummerweise...). und ich das auch schon fast wieder vergessen hatte.
Ok, Traum letzte Woche:
Sitze in der Montagsindiebar, trinke gemütlich mein Bier und will nichts von der Welt. Kommt besagte Exfreundin an, schmiegt sich an mich und alles. Dabei meint sie: Du bist schon blöd....mach dich endlich an sie ran! Und schaut mich mit so amüsiertem, verträumten Schlafzimmerblick an.
In einem Traum später sitze ich an einem Tisch mit zwei Freunden. Das Mädchen ist auch dabei und sitzt so halb neben mir. Meine eine Freundin gibt mir ein Buch aus Kindertagen, das ich früher immer gern gelesen habe "Piraten unter südlichen Sternen". (Kann sie nicht wissen weil wir uns nicht sooo gut kennen und auch erst seit einem Jahr^^) Ich schlags auf, mir gefallen die Kupferstiche, aber dann bemerke ich das der Text auf Latein ist.
Jo ehm das wars schon....nur das ich jetzt zu einer fetten WGParty eingeladen bin zu der sie wohl auch kommt, talk about Unterbewusstsein ^^
edit:
@Leon:
Träume spiegeln ja eigentlich den unbewussten Gemützustand wieder. Also letzte Nacht hatte ich auch sehr schlecht geschlafen und Sachen geträumt wie ich würde noch eine Hausarbeit aus dem ersten Semester schreiben und abgegeben müssen oder wie ich den die alten Klamotten die ich ausmisten will den von meinem altem 200 km entfernterm Wohnort hierherbringen soll :D Als ich aufwachte musste ich echt erst mal überlegen ob ich echt noch eine offene Arbeit hab...bis mir eingefallen ist das ich ja in 2 Wochen Klausur NACHschreibe und immer noch nichts gelernt habe und die aussortierten Klamotten in meinem Kleiderschrank sind. xD
Vielleicht belastet dich aktuell auch irgendetwas, Prüfungsstreß oder sowas. Und bin auch kein Freund von Freud, Jung ist total viel cooler xD. Auserdem hat Freud ja selbst Teile seiner sexuell-orientierten Traumdeutung als falsch angesehen später ^^
Zu empfehlen : C.G. Jung - Der Mensch und seine Symbole. Echt interessant das Buch.
Der Traum soll dir sagen:
1. Ihr müsst den Rasen öfter bewässern
2. Esst mehr Fleisch
3. Dein Vater sollte nicht mehr so oft kochen
Traumdeutung macht übrigens nur Sinn, wenn sie in einem psychologisch relevanten Umfang angestellt wird (sprich: Erzähl doch mal so von deinen Problemen! Was hast du die letzten Tage so gemacht? Und was hat deine Mutter damit zu tun?).
Dennoch: Vermutlich hast du ein Problem deines Vaters unbewusst in dich aufgenommen, vielleicht war er frustriert oder entnervt oder sowas in die Richtung, vielleicht hat er auch einfach Zucchini gemacht und die sind nix geworden. Ernst wäre der Fall nur, wenn du währenddessen etwas Bestimmtes gefühlt hättest, Beklommenheit, Unglücklichsein, manische Freude...
Meine zweite Vermutung: Du hast die 8te Episode der ersten Staffel von Grey's Anatomy gesehen und dein Vater sieht aus wie Katherine Heigel (...in einem Designer-Top oder einem rosa Perwoll-Pulli .____." ).
Also ganz einfach.
Ich habe geträumt, ich wäre auf dem rechten Auge blind.
Hatte schon gelesen, dass es bedeuten könnte, ich würde irgend eine Wahrheit nicht akzeptieren (das lustige ist, ich hätte da sogar eine).
Allerdings war ich eben nur auf einem Auge blind.
Spielt das dabei noch irgend eine Rolle?
Wow...was für ein abgefuckter Traum gestern Nacht oO
Also ich hab mich mal in das Konzept von Klarträumen eingelesen....und bin grad irgendwie dabei das zu versuchen.
Jedenfalls stehe ich in einem Raum....rund um mich gelbe Wände. Abwechselnd erscheinen mehrere Tierköpfe an der Wand, zuerst ein Hund, dann ein Wolf, ein Adler...und schließlich ein rießiges etwas ...eine Mischung aus Tiger und Löwe irgendwie...jedenfalls bin ich mir echt bewusst das ich Träume...aber auch total genervt von der anstrengenden Bildershow....dann brülle ich den Löwen an: "Was soll das alles hier?!" Dann meint der nur " Das bist Du !" Dann fällt mein Blick auf ein rotes Zeichen links unterhalb des Löwen....
Dann wache ich auf...denke ich wache auf....denn ich liege in meinem Hochbett...aber die Regale sind anderes arrangiert als sonst...dann platzt meine WG rein und ruft irgendwas....und dann stehe ich mitten in der Nacht auf der Straße und unterhalte mich mit einem Kommilitonen...der fragt mich "Hey, wär die X nichts für dich?" Und ich antworte : "Ne...ich bin doch schon ein Jahr mit der Y zusammen!"
Der erste Teil war mir voll bewußt ein Traum zu sein...der zweite, da wo ich aufwache...da wars mir nicht mehr bewusst...halt normaler Traum.
Naja seeeehr strange. Zumindest bin ich grad gewaltig in die Y verschoßen. Also kann das so eine Art "Wunschtraum" sein....sonst hab ich kein Plan was da in meinem Kopf abgeht :D
Trotz starker "Verschossenheit" unterbewusste Dingenspanik (ach wie heißt dat, was die ganzen Kerle vorm Heiraten bekommen)
Unterbewusstes Fragen, wies mit der X gewesen wäre?
Der Teil mim Hochbett war unbewusst? Dann isses interessant, dass du die Regale überhaupt bemerkt hast - Details hats in Träumen nur für "wichtige" Stellen, ein Zimmer nimmt man normalerweise als "sein Zimmer" war und das wars, scheiß auf Details. Daher dürften die Regale eine Bedeutung gehabt haben.
Das rote Zeichen war zu undeutlich?
War die Löwentigerkreatur erschreckend oder (wenn du "genervt" sagst) eben nicht erschreckend sondern nur irritierend?
Verändertes Zimmer klingt für mich recht eindeutig nach Veränderung im Leben, was auch erklären würde, warum du schon ein Jahr mit Y zusammen bist. Und ja, Dhans Idee, dass du dir damit sozusagen die "Möglichkeit" X vergibst, klingt auch naheliegend, und seis nur ein unterbewusster Gedanke. Also sozusagen ein visionärer Wunsch-Angst-Traum. :p
Die Tiere ignoriere ich jetzt mal, die sind mir zu abgefuckt... xD
Keine Ahnung....ums Heiraten hab ich mir bestimmt keine Gedanken gemacht :DZitat:
Trotz starker "Verschossenheit" unterbewusste Dingenspanik (ach wie heißt dat, was die ganzen Kerle vorm Heiraten bekommen)
Ich kenne X überhaupt nicht....Zitat:
Unterbewusstes Fragen, wies mit der X gewesen wäre?
Keine Ahnung....also ich träume immer sehr detailiert! Das muss so schon mal nichts heißen....weil ich bei Träumen wirklich alles wahrnehme....von Umgebung bis zu Akteuren....generell bin ich mir immer bewusst das ich Träume...nur steuern kann ich es eben nicht....da gibt es ja gewisse Forschungen zu wie man das erreichen kann...Zitat:
Der Teil mim Hochbett war unbewusst? Dann isses interessant, dass du die Regale überhaupt bemerkt hast - Details hats in Träumen nur für "wichtige" Stellen, ein Zimmer nimmt man normalerweise als "sein Zimmer" war und das wars, scheiß auf Details. Daher dürften die Regale eine Bedeutung gehabt haben.
... und genau das hab ich wohl geschafft. Nun ich hatte den ganzen Tag mental gearbeitet...also gelernt. Da hat es mich irgendwie einfach nur angekotzt das man Spielchen mit mir spielt...Angst hatte ich keine. Eben weil ich auch wusste das es ein Traum ist! Das Zeichen haben ich vlt. zu lange fixiert und deswegen hat mich das Unterbewusstsein ( der "Top-Dog") rausgeschmießen und ein aufwachen simuliert....genau wie in dem Buch das ich gelesen hatte...hab leider den Titel vergessen...hatte es von einem Kumpel...Zitat:
Das rote Zeichen war zu undeutlich?
War die Löwentigerkreatur erschreckend oder (wenn du "genervt" sagst) eben nicht erschreckend sondern nur irritierend?
Was das "Wunschdenken" und Möglichkeiten ausschließen geht....kann sein...aber ich bin mir ziemlich sicher das ich es mit der Y ernst meine...und von ihrer Seite bin ich relativ unschlüßig....wir haben uns zwar schon getroffen und ich weiss aus sicherer Quelle das ihre Gedanken in die ähnliche Richtung gehen aber....derzeit herscht seit drei Wochen funkstille....daher vlt. das...
Was anderes dazu:
Ich hab recht häufig solche "Wahrträume"...also ich träume Situation die wirklich geschehen...natürlich weiß ich das nicht aber wenn die Situation dann in echt auftritt....dann wird mir klar...hey der wird jetzt das machen und du wirst das sagen....so ein Dejavu....grad am Samstag abend wieder mit einem ganz banalem Gespräch....
Und ich vergesse meine Träume nicht....nun Sache ist auch das ich vor längerer Zeit einen kleinen Schnipsel träumte wie ich mit einer großen rothaarigen Frau im örtlichen C&A Kapuzenpullis anprobierte...hab die Szene nur von hinten gesehen, also kein Gesicht....nun...die Y ist die einzige große rothaarige Frau die ich kenne und sie trägt wie ich am liebsten Kapuzis....aber zu dem Zeitpunkt als dieser Traum war kannte ich sie noch nicht! Strange sache ^^
Naja muss nix heißen...kommt mir nur grad alles und ich finde es faszinierend irgendwie....als ob die Träume einem den (möglichen) Weg vorzeigen :D
Und ein bischen viel Wunschdenken spielt halt grad auch mit rein xD
Mit Deutungen kann ich zugegeben nicht viel anfangen, aber ich habe jetzt das Bedürfnis, meine eigenen Träume hinzuschreiben:
Traum 1:
Insgesamt habe ich diese Art von Träumen in meinem gesamten Leben (bin 22) nur ca. 4-5 Mal gehabt, ist aber jedesmal so intensiv, dass ich die Bilder nach zwei Tagen immer noch im Kopf habe:
Der Traum verläuft ungefähr immer so und ist recht kurz: Ich stehe allein in einem einzigen Raum, der mir bekannt ist (letztes Mal wars mein Zimmer, vorletztes Mal mein Badezimmer etc.). Das Licht ist irgendwie gedämmt; es ist gerademal so hell, dass ich quasi jede Ecke ansehen kann, aber doch noch so dunkel, dass es irgendwie beunruhigt - stellt euch die Farbgebung eines "The Sixth Sense" vor, so "tot" wirkt die Umgebung irgendwie. Im Raum ist ein Spiegel (genauso wie in meinem "echten" Zimmer oder im Badezimmer auch ein Spiegel steht). Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich mich selbst grässliche Grimassen schneiden, die mir Angst einjagen. Ich kann den Blick nicht vom Spiegel nehmen. Das Ganze (also das Ansehen des Spiegelbilds) dauert IMHO ungewöhnlich lange, ich schätze so 10-20 Sekunden, bis ich dann aufwache.
OK, beim zweiten Traum ist mir die Traumdeutung nicht soo wichtig ;) :Ich hatte mal allen Ernstes geträumt, ich würde von Zep (der "Krankenpfleger") aus dem Film SAW 1 gejagt werden :DZitat:
Zur Zeit Träume ich auch viel scheiße....Letztens habe ich einen Hororfilm zusammengeträumt, war witzig :D
Naja, sie behandeln halt mögliche Wege, die man sich zwar vorstellen kann, aber die man völlig bewusst (aus welchen Gründen auch immer) nicht unbedingt weiterdenken will. Weil im Traum halt gern mal sämtliche Zweifel und Kontraargumente nicht existent sind.Zitat:
Naja muss nix heißen...kommt mir nur grad alles und ich finde es faszinierend irgendwie....als ob die Träume einem den (möglichen) Weg vorzeigen
Das kann dann auch daran liegen, dass du vielleicht große Rothaarige und Kapuzenpullover magst - was eine Wunschvorstellung in die Richtung ja nicht soo seltsam machen würde. :)Zitat:
nun Sache ist auch das ich vor längerer Zeit einen kleinen Schnipsel träumte wie ich mit einer großen rothaarigen Frau im örtlichen C&A Kapuzenpullis anprobierte...hab die Szene nur von hinten gesehen, also kein Gesicht....nun...die Y ist die einzige große rothaarige Frau die ich kenne und sie trägt wie ich am liebsten Kapuzis....aber zu dem Zeitpunkt als dieser Traum war kannte ich sie noch nicht! Strange sache ^^
Es gibt auch Leute, die meinen, dass man das, was man in Träumen sieht, unterbewusst umzusetzen versucht. Heißt, wenn du die beschriebene Szene gesehen hast, hast du auch ein Bedürfnis, dir eine große Rothaarige zu schnappen, die Kapuzenpullover mag. Aber das nur gaaanz weit am Rand.
Achso, musst du doch dazusagen. :D Dann könnte man natürlich eine allgemeine Angst interpretieren, sich an eine einzige Frau zu binden. Wäre ein typisch männlicher Instinkt, auch wenn es mich wundern würde, wenn dieser Traum schon in der Phase des "Verschossen-seins" kommt. Da verdrängt man sowas doch eigentlich gründlich genug, damit es nicht mal in Träumen vorkommen sollte. Aber vielleicht auch nicht. :rolleyes:Zitat:
Ich kenne X überhaupt nicht....
diese nacht hatte ich den mit abstand merkwürdigsten traum in meinem leben :rolleyes:
ich war mit meiner mutter und schwester einkaufen, als plötzlich hinter mit eine frau in schwarz auftaucht, islam oder muslime, eine waffe zieht und blind um sich schießt, ich war neben ihr, versuche die waffe wegzureissen, sie greift in die "jackentasche", holt eine zweite raus und schießt mit in den kopf.
kurz darauf stehe ich ausserhalb des supermarkts und sehe, wie reporter und co kommen und meine leiche abtransportiert wird. mein erster gedanke war, dass sich eigentlich überhaupt nichts verändert hat und sah 3 männer die auf mich zukommen. ich weiß nicht mehr, was sie sagten, aber sie waren sehr freundlich. ich ging wieder in das lebensmittelgeschäft, wo die automatiktür nicht aufging, ich konnte jedoch einfach hindurchschreiten. im "merkur", so der name des geschäfts bei uns, war die polizei noch beschäftigt, die menschen zu beruhigen. plötzlich war ich in gedanken wieder zu hause, alle waren relativ fertig mit den nerven, konnten mich aber nicht sehen. nur meine katze reagierte auf mich und ich konnte sie streicheln, alles fühlte sich gewöhnlich an.
dann ging ich automatisiert über den kleinen hügel, zu meinen nachbarn, da fährt dr house mit einem rennrad vorbei und lacht wie bescheuert, dass er keine vicotin mehr benötigt und keine schmerzen mehr hat. bei meinem freund angekommen, hatte dieser jedoch die gestalt als ca 10 jähriger und weinte um mich und spielte alleine street fighter 2, was wir als kind immer gemeinsam spielten. dann kam ein erneuter gedankensprung und ich viel subjektiv gesehen durch ein meer, flog über ganze länder, bis ich in eine stadt gelangte. dort war meine katze und meine mutter und beide konnten mich auf einmal sehen. natürlich fragte ich sofort, warum sie mich auch sehen kann, aber sie sagte nichts. ich hatte jedoch das gefühl, dass sie sich selbst suizidiert hatte, nachdem ich gestorben war. auf jedenfall gingen wir dann in ein größeres einkaufszentrum wo lauter "tote seelen" waren. eine blonde frau klärte und über diverse dinge auf, dass man als toter noch immer fühlen kann und per gedanken an jeden ort gelangt, denn man sich wünsche. ich fragte sie, ob man alle erinnerungen aus dem leben zuvor behalten und immer wieder abrufen könnte. die antwort war ja, aber um diese abzurufen benötigt man filme aus der videothek. daraufhin ging ich mit ihr in die videothek wo geschätze tausende dvds in den regalen standen, die an eine alte bibliothek erinnerte. sie sah mir daraufhin im computer nach, ob sie "haibane renmei" und "monk" hätten, sagte jedoch, sie würden diese serien wieder in ein paar hundert jahren bekommen. plötzlich hatte ich und meine mutter hunger, worauf wir fragten, warum ein toter ein hungergefül hätte. die frau erwiderte, dass man eigentlich nichts essen müsste, denn man würde nicht verhungern oder abnehmen können, nur das gefühl des hungers würde erhalten bleiben. wir gingen daraufhin in ein restaurant, wo die preise für ein normales menü mit mehreren hundert nullen beschriftet waren, deren anzahl, die gesamte speisekarte einnahm. dann bin ich aufgewacht.....
erinnerungen aus der vergangenheit per dvds auswählen und was mache ich? zwei filme aussuchen...
aber einiges ergibt sinn. ich habe unterm tag einen poste über ausländer geschrieben und sammy meinte im msn, ich wäre schon so drogensüchtig wie dr house, zudem habe ich unterm tag meine dvd sammlung neu sortiert. aber wie sich dann alls zu so einer geschichte verformt, ist toll :A
Cool....ich habe geträumt das ich zwei Kinder habe....ein Mädchen auf den Schultern getragen und einen Jungen an der Hand geführt....
Dann ist die Mutter zur Tür reingekommen...aber bevor man das Gesicht sehen konnte bin ich aufgewacht....
Der Traum macht mir mehr Angst als alle Alpträume die ich vorher hatte :D