Mir ist nichtmal annähernd klar, wie man Sihth ausspricht.
Druckbare Version
Mir ist nichtmal annähernd klar, wie man Sihth ausspricht.
Im Japanischen wird er übrigens Schottisch ausgesprochen (bzw. so gut wie es sich im Japanischen lösen lässt, also ケット・シー ketto shī).
Vermute mal, dass sie sich im Englischen für diesen „Namensretcon“ entschieden haben, weil die Aussprache einfach intuitiver ist. Ich habe ihn zumindest eh immer so ausgesprochen.
Glaubt man der Aussprache des Google Translators klingt es wie "teeth" (Zähne) sprich: ,,seeth" :D (Kate seeth - langes "ie" und th)
Ich dachte ursprünglich es würde wie ,,Sithlord" (Star Wars) ausgesprochen^^ Aber wir sind auch eben wieder deutschsprachig..
Er wird so ausgesprochen, weil er so im Japanischen geschrieben wurde. Hätte er im Deutschen oder Englischen so ausgesprochen werden sollen, hätten sie ihn schlicht so schreiben müssen. (Kat Shee / Cat Shee)
Es gibt auch bean sìth, bean shìth (Todesfee) aus der keltischen Mythologie und wird im Englischen so geschrieben, wie sie im Keltischen ausgesprochen wird und zwar: Banshee.
Man kann nicht erwarten, dass man alle 7.000+ Sprachen der Erde redet und gelernt hat, wo jeder Name seine Herkunft hat, um ihn dann korrekt in der Landessprache auszusprechen.
Das ist völlig normal, auch in der Realität. Und dieses alt schottische / keltische weicht vom Geschriebenen und der Aussprache im Englischen (und anderen Sprachen) scheinbar sehr stark ab. Wir als Deutsche sprechen es auch tendenziell eher ,,Kate Sith" (das zusätzliche "h" geschenkt) aus, weil wir es englisch lesen und tendenziell eher dem Englischen mächtig sind.
Aber, wenn wir uns auch andere Charaktere anschauen: Tidus sprechen englischsprachige Menschen tendenziell wie: ,,Thaidus" aus, während im Japanischen und wir als Deutsche es eben ,,Tidus" aussprechen (englischsprachige würden es ,,Teedus" dann schreiben) Shiva wird auf Hindi ,,Shiv" ausgesprochen etc. pp.
Wie gesagt: ,,oh wonders", dass Namen in unterschiedlichen Ländern anders ausgesprochen werden 😉
Ich habe das Gefühl die Kritik kommt sehr oft von Leuten, die immer alles am liebsten wie ,,im Original" hören, sehen, lesen, sprechen, weil das "bessaa" ist :)
Auf Kotaku gehts in den Kommentaren sehr ab, sehr lustig und vor allem sehr passend finde ich diesen Kommentar hier dazu:
Zitat:
Zitat von Kotaku Kommentar 1000
https://www.youtube.com/watch?v=vWVZQ2o-OuQ
Neuer Trailer mit Premiere des Theme Songs (beginnt ab 1:24)
Und hier noch die Fassung von den Game Awards, weil die länger ist.
https://www.youtube.com/watch?v=H8ZHe87wij8
Es gibt außerdem einen Blogeintrag mit neuen Infos.
Eh
Ich habe FF7 ja niemals im Original gespielt, nur Advent Children gesehen und mir danach die Story, Charaktere etc. selbst zusammengepuzzelt. Das Remake, das nun meine erste direkte Berührung damit war, fand ich ganz gut, wobei ich spielerisch wirklich viel zu bemängeln hatte, was es dann bei mir letztendlich bedeutend Richtung Mitte gedrückt hat. Es war zumindest aber positiv genug, um das mir zum Geburtstag geschenkte Buch 'Traces of two pasts' durchzulesen, was übrigens auch ganz okay ist.
Insofern wäre es zu viel gesagt, zu behaupten, ich freue mich darauf. Eher 'Ich nehme es mit und es wird sicher wieder ganz gut'.
Es ist zumindest schön zu sehen das sie dem Trailer nach recht viele Orte abzudecken scheinen und damit ein Großteil der Welt verfügbar sein dürfte.
Mal sehen wie weit es gehen wird und ob sie sich schon komplett von den Schienen des Originals lösen werden.
Ich spiele momentan noch mal Teil 1. Meint ihr Aeris steht vielleicht auf Cloud?
Cloud ist einfach der typische Lückenfüller, weil er ihrem Ex total ähnlich ist. Die Kindheitsfreundin Tifa ist klassischerweise die Siegerin in dem Liebestriangel !! Selbst wenn Aeris womöglich im Remake überleben sollte :~P Aber wenn die Marvelmäßig mit Multiversen kommen, geht die überlebende Aeris in das überlebende Zack Universum, und alle sind glücklich
Gemunkelt wird, dass es am 31.01. Die state of play gibt (Release von OG FF7) und dann die FF7 Rebirth Demo gedropped wird.
Vor ein bis zwei Wochen gab es hierzulande auch das Demo Anspiel-Event auf deutsch in Berlin. Würde passen, war in etwa genauso beim Remake in der Reihenfolge.
Heute ist die State of Play um 23 Uhr.
Wäre ja nice, wenn die Demo gleich im Anschluss gedroppt werden würde. :-/
Ich verstehe eh nicht, wieso ich so wenige Tage vor Release unbedingt noch eine Demo bräuchte. Hatte Teil 1 damals auch am Stück gespielt und war froh, mich nicht von einer Demo kontrollieren lassen zu müssen. Und gerade jetzt bei Part 2, der wohl viele geile Szenen aus dem Original enthalten wird, will ich doch am liebsten gleich alles zur Verfügung haben.
Das State of Play am 6. Februar werde ich daher ignorieren, da ich nun so gut es geht unvorbereitet an das Game rangehen will.
Genau so werde ich es auch handhaben. Ich brauche bei so einem Spiel keine Demo, ich werde es definitiv kaufen und will es dann von Beginn an am Stück spielen können. Und nicht erstmal restringiert für drei Stunden oder nur ein einem kleinen, abgegrenzten Arial ein wenig rumlaufen. :)
Das Ende:
Man sieht Sephi... Es wird abgeblendet.
Aeris schreit: "Neeeein, Sephi hat ihn getötet!!!"
Einblendung: FORTSETZUNG FOLGT.
PLEASE BE EXICITED!!
:D
Was, Cloud ist tot?:(
:D
Hab ich was verpasst? Oder ist die europäische Version anders / gibt es ein true ending vom 2. Teil?
Hatte gestern im Live Stream bei der Japanischen Version das oben genannte nicht gesehen. Das Spiel war vorbei, nachdem Tifa von Sephiroth durchbohrt wurde D:
Ich fände es cool, wenn Du den Spoiler etwas deutlicher markieren würdest.
Man weiß inhärent nicht genau, worauf sich Dein Kommentar bezieht, da der "zweite" Teil noch nicht draußen ist und sollte das stimmen, was Du schreibst, hast Du mir damit meine Erfahrung massiv massiv versaut, weil genau das das ist, worüber aktuell alle rätseln.
Wieso schreibt man hier sowas einfach regulär ausgeblackt statt explizit zu sagen "ACHTUNG, MASSIVER SPOILER ZUM REBIRTH ENDE".
Bin echt mega abgeruckt, danke auch.
Hä, das ist doch eindeutig Spaß in Form von Shitposting, um zu persiflieren was für merkwürdige Plottwists und Abänderung dem Original gegenüber alles möglich und denkbar wären. Wie kann man das bitte nicht merken?! Das Spiel ist weder releast noch geleakt, also kann bisher niemand das echte Ending wissen.
Ich dachte eigentlich, es wäre allgemein bekannt, dass Sephi denjenigen tötet, mit dem man in der Gold Saucer auf dem Date war.
Ok, ich habe das nicht so verstanden. Sorry an Linkey!
Ich finde es allerdings nicht so offensichtlich, wie Du es hier gerade darstellst, gerade in Zeiten wo Spiele fast immer einen Monat vorher geleaked sind und das geschriebene Wort hat eben die Eigenart, dass man Ironie nicht automatisch immer erkennen kann - insbesondere, wenn es nicht durch irgendwelche Emoticons oder dergleichen nochmal unterstrichen wird.
Heute 0:30 Uhr ; D Wenn man denn so lange wach bleiben möchte...
Habe die Demo jetzt gespielt. Mit der Remake Demo kann es nicht mithalten finde ich.
Das Midgar Intro zu spielen ist halt auch ein ,,banger" und der Skorpion Boss war 3x spektakulärer und anspruchsvoller als dieses ,,Viech"^^.. insgesamt fühlte sich alles heller, bunter und quirliger an. Ich weiß, dass einige Hardcore Fans den Midgar Part im OG weniger mochten als den Rest.
Ich mochte schon damals den Midgar Part eben wegen der Atmosphäre lieber.. überall dieser grüne Schimmer, das Cyberpunk Setting ..
Ich glaube, auch wenn es sicherlich ernstere und dunklere Momente geben wird, dass dieser Teil mehr quirlige ,,Happyness" rüberbringen wird.. viele Mini Games, ,,odd Quests", die in Japano Manier ,,cringige" Sidequests bieten wird. Was okay ist, aber ich mag eher die etwas ausgewogenere Mitte ^^
Wird halt in diesem Teil viel um die Openworld, sidequests und side Games gehen so vermute ich. Was ja auch okay ist. Mir wird es schon irgendwie zusagen, aber ich denke, dass es einen anderen Typ von JRPGler eher ansprechen wird.
Ich mochte btw. schon immer FF8 lieber, eben weil es nicht zu ,,überdreht" ist.
FF7 hat mir zu viel quirligen Kram wie auch die Charaktere wie Caith Sith und Red XIII (gibt mir zu viele Furry Vibes), das war mir schon damals too much und albern (Caith Sith - ein Stofftier Charakter)
Aber ich glaube viele die-hard-fans von FF7 lieben das.
Ich hätte ja gerne danach ein FF8 Remake, gerne auch in nur einem Teil ^^ glaube das würde von westlichen Gamern auch besser aufgenommen, eben weil es schon solch ,,Stofftier"-Hauptcharas wie Caith Sith + Moogle nicht geben würde.
Ich weiß nicht, dass FF7R Part I Ende sagt ja, dass man sich ausserhalb der Hauptstory befindet aber das komplette Marketing material ist bis auf wenige Abweichungen dem Original recht treu geblieben. Das macht die Sache ziemlich uninteressant für mich.
Ich bin mit Clouds Gang schon durch die Gegend gestriffen.
Ich hoffe das Marketing ist fake und der Cloud und Zack Blickwinkel ist 50/50 ausgewogen. Aber ich gehe davon aus, dass Zack nur sperrlich verwendet wird und nur gegen Ende zum obligatorischen Sequel Bait eine größere Rolle spendiert bekommt.
Nur, weil ,,Fate" gebrochen wurde heißt es nicht, dass alles 100% anders herum verlaufen muss. Und doch zeigt das Marketing Video viele Szenen, die darauf hindeuten, dass vieles anders ist.. wer lebt, wer nicht lebt.. etc.
Davon abgesehen würde man abweichende Dinge nicht in den Trailer packen, sondern eher Bekanntes.. eben um die Überraschung für die Veteranen nicht zu zerstören. Altbekanntes ist bekannt und stellt keinen Spoiler dar. Schon beim Remake hat man ja nicht in vorausgegangenen Trailern gesehen, was alles an Story Änderungen vorgenommen wurde und wen man schon in Part 1 bekämpfen wird .
Das hat man erst beim Gamen erfahren.
Part2 wird mit hoher Sicherheit viel Unbekanntes liefern.
Du verstehst nicht, die Truppe geht nach Kalm, dann Richtung Junon und dann gehts mit dem Schiff zur Costa Del Sol und dann nach Gold Saucer usw.
An der Reihenfolge wird sich nichts großartig ändern. Klar kann mal hier ein Charakter auftauchen, der ein wenig kleinere Änderuncen bringt aber das Grundgerüst steht immer noch komplett fest.
Auch in FF7R Part 1 war ja auch bis auf das Ende was große Änderungen ankündigt alles auf Track. Und was sehen wir bisher? Die Reise wird fast gleich verlaufen. Ein paar marginale Änderungen.
Wird Junon fast gleich ablaufen? Sieht danach aus, das Rythm Game ist da, die Ikonische Shinra Verkleidungsszene ist da, der Junon Song. Was ist anders?
Im Trailer die Eier zu haben "Oh Shit Junon wurde vernichtet, den Laden gibts nicht mehr!" Wäre viel interessanter, so wäre Clouds Gruppe mit etwas konfrontiert was die OG-Gang nicht erlebt hatte und sie müsste komplett anders vorgehen.
Wie gesagt FF7R2 benötigt meiner Meinung nach einen kompletten Game Changer, wenn man so eine Karte zieht und nicht nur am Ende, sondern auch zu Beginn.
Wie Square Enix sich bettet, so liegen sie. Man hat die "Reihe" als Remake begonnen und vermarktet und dann immer mal wieder neue Sachen eingefanfict und dann am Ende ist man off the rails gegangen, damit alle Sephiroth Fanboys sich einjizzen. Jetzt haben sie zwei komplett entgegengesetzte Zielgruppen: Die, die mehr Derailment wollen, und die, die ein möglichst authentisches Remake wollen. Beide müssen sie irgendwie bedienen und an den Rändern beider Seiten werden die Leute nicht glücklich sein.
Btw. ist Nomura nervös, wie die Spieler auf das Ende von Rebirth reagieren werden (der Originalartikel auf Japanisch ist unter dem Post auch verlinkt):
Da kann man jetzt reinlesen, was man will. Da hier aber weiterhin die Flasche Toriyama mit Nomura zusammen dran arbeitet gehe ich davon aus, dass es Batshit insane wird und massiv abweicht von dem Original. Meine liebste Entwicklung wäre wohl, wenn Aeris nicht in Rebirth stirbt, dafür dann aber direkt am Anfang von dem 3. Teil :hehe:Zitat:
When you playthrough FF7 Remake, you probably had a small question at the back of your head that “most of the scenes line up with the original, right…?” So I wanted to add in an ending that would surprise the audience.
As for FF7 Rebirth, I really don’t have a good read on how the audience is going to react. […] What I can say is that the ending will certainly have a rather…different…impact than Remake.
I’m way more nervous this time around on how everyone will handle this ending. However, before getting into any spoiler territory, please play the game to find out for yourself! (laughs)
Wobei das wirklich überraschende Ende von Rebirth ja wäre, wenn es exakt so abläuft wie im Original, weil damit wohl die wenigsten rechnen würden :bogart:
Mache mal die Prognose, dass sich Part 3 dann wesentlich stärker ändern wird. Denke, dass bis auf einige wirklich starke Szenen (die man auch in nem anderen Kontext bringen kann), die Ereignisse weniger ikonisch sind für viele Spieler als das, was davorkam. Z.B. könnten sie die gesamte "wir müssen große Materia für die Rakete sammeln"-Plotline ersetzen und ich würde einfach mal vermuten, dass es die meisten Spieler nicht groß stört *g*
Aber das ist das Problem, wenn es nur am Ende eskaliert, ändert sich die Handlung ja nicht.
Im Grunde ist es fast böswillig gesagt wie bei einer VN mit 3 Entscheidungen, die am Ende alle aber zum selben Ziel führen um den Spieler die Illusion zu geben etwas verändert zu haben.
Egal was am Ende von Rebirth passiert, es wird wahrscheinlich die einzige große Abweichung sein und Part 3 ist dann aber wieder On Track bis zum Finale und das ist so ein verschwendetes Potenzial.
Die Fanbase wird mal 0 herausgefordert.
Wie gesagt, kein spielbarer Zack (Ich weiß, dass Sylverthas sowas nicht gerne liest, aber wenn man ihn schon rauskramt muss man ihn auch nutzen und eine Art CC2 für ihn machen xD) wäre ein Todesurteil und die Aussage am Ende von Part I wäre eine Lüge gewesen.
Nein, Zack schubst Aerith zur Seite und bekommt das Schwert ab.
Die Spieler haben dann was zum Heulen und Cloud eine Freundin.
Außerdem darf Sephiroth nicht einfach dabei runterspringen, denn bereits im FFVIIR ist ein Hochhaus bekanntlich ein Streichholz.
Also um zu treffen und um realistisch innerhalb des Remakes zu bleiben, sollte Sephiroth vielleicht auf Meteor reiten.
Alles andere wäre nicht glaubwürdig.
Awatt, diesmal wird Aeris von Tifa gekillt, während Yuffie und Sephiroth heiraten :D
@Rippchen: dieser Sevi is immerhin ein paar Millionen Jahre alt und Gottes rechte Hand. Und total irre ;) - und das Karnickel... nun ja, wir wissen es ja.
Die Kritik finde ich interessant. Inwiefern meinst Du das? Wenn ich jetzt einfach mal vom Standpunkt ausgehe, dass die meisten Leute gar keine originalgetreuen Remakes haben wollen... würde ich sagen, dass die Fanbase sicherlich mit größeren Abweichungen auch noch zufrieden wäre. Immerhin gibts ja auch viele Leute, die nicht erkennen wollen (:bogart:), wie schrecklich die Compilation of FF VII war.
Du, Zack ist zwar ein richtig übler Nervenarsch in Crisis Core und hat mich dazu gebracht, jedes mal aufjubeln zu lassen, wenn er im Final Fantasy VII Flashback wieder erschossen wurde...Zitat:
Wie gesagt, kein spielbarer Zack (Ich weiß, dass Sylverthas sowas nicht gerne liest, aber wenn man ihn schon rauskramt muss man ihn auch nutzen und eine Art CC2 für ihn machen xD)
aber ich habe mich nach Part 1 total damit abgefunden, dass Toriyama und Nomura den Karren storytechnisch absolut in den Dreck fahren werden und lache lieber vom Seitenrand, als mich groß darüber aufzuregen :D
Wenn Zack in Rebirth der Party beitritt oder eine stärkere Rolle bekommt wäre das für mich nur noch ein Grund mehr, es nie anzurühren (und davon hab ich schon mehr als genug xD).
Wenn sich Nomura nur über das Ende sorgt klingt es wirklich so, als ob der Rest weitesgehend gleich bleiben wird.
Als jemand der das Original vorzieht, habe ich Story mäßig mit der Neuauflage eh bereits abgeschlossen. Vor allem da es thematisch in eine Richtung geht, die mir im Zusammenhang mit dem Original nicht gefällt. Daher würde ich es auch lieber sehen, wenn sie mehr abweichen würden und man ein wenig was Neues zu sehen bekommt. Das wäre unterhaltsamer, als wenn sie so dicht dran bleiben und damit weiter das Gefühl befeuern was hätte sein können.
Also dann, ich bin bereit für ein Dance off im Finale :D
Mann muss aber auch sagen, dass die Sache mit dem Ende Nomuras M.O ist, wenn man sich zum Beispiel die Kingdom Hearts Reihe ansieht. Das Ende wirkt immer nach massiven Konsequenzen und im Nachfolger werden dennoch zu 80% die altbekannten Disneywelten durchwandert als ob nichts passiert wäre nur um am Ende wieder die Illusion von Veränderung vorzugaukeln die dann recht früh zu Beginn beim Nachfolger stark revidiert wird.
In Rebirth wird das zu 99% auch der Fall sein, aber dafür müsste das Marketing der Fanbase eine große Lüge aufgetischt haben, was Mut erfordert. Wird nicht passieren. Es ist auch krass wieviel die letzte State of Play im Grunde ohne es zu sagen das ganze Spiel gespoilert hat. Aerith hat bis zum Finale Plotarmor, da sie Fähigkeiten besitzt die für Dungeonmechaniken benötigt werden. Genauso wie Clouds gesamter Cast da jeder so eine Fähigkeit besitzt. Und da der Trailer auch Charaktere fürs Endgame zeigt, weiß man auch "Der Truppe wird nichts passieren". Also wir haben es hier mit maximalen Comfort und einer Low-Stakes Situation zu tun was dieses Spiel betrifft.
Und wenn Nomura schon von seinem Kontroversen Ende spricht. Das Einzige was wirklich überraschen würde wenn Nomura den Mut hätte ein "Jojo Part 6 Ende" auszupacken und das traut sich der Mann im Leben nicht, da es für Part 3 eine radikale Zäsur ohne Rückkehr wäre.
Ob jetzt Aerith stirbt oder nicht, oder jemand anderes an ihre Stelle rückt ändert ja nicht viel.
Und dann habe ich große Sorge, dass Zack zum zweiten "Desmond" wird und jetzt reden wir über Assassins Creed 3.
Jetzt mal ehrlich, rein Storytechnisch hat die gesamte Amerika Animusreise in AC3 0 Sinn ergeben und Desmond wurde am Edne von 2 so hochgehyped mit "Jetzt bist du an der Reihe!", dass eigentlich ein Desmond-only Game pflicht wäre. Aber.... dafür hätte AC seine Comfortzone Animus verlassen müssen und die Fanbase hat dann zu der Kulturschande ebenfalls beigetragen. Es wurde nicht gemacht, das gesamte Potenzial wurde verschwendet.
Hier in Rebirth sehen wir das gleiche. Sicherheit ist die Devise. Es wird Narativ kein Risiko in irgendeiner Form eingegangen und das gezeigte Material hat schon einen sehr engen Käfig erstellt. Ob jetzt neue Charaktere hinzukommen ist irrelevant, da diese nicht mehr die Kraft haben das Early oder Midgame zu beeinflussen, da die Schienen bereits stehen.
Ich meine wenn man einen Zug schon entgleisen lässt, dann bitte mit Stil und Würde und nicht so. Man kann doch nicht sagen "Wir stürzen ab!" aber wir legen einen Schwebeflug hin, der noch unser Überleben sichert. xD
Dunno. Ich meine, Eva war damals eine Inspiration für FFVII und der Rebuild of Eva mit Sicherheit ne Inspiration für das "Remake". Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man stärker divergiert. Man kann ja auch innerhalb der bekannten Struktur noch ne Menge Änderungen vornehmen. Ich meine, technisch hat Rebuild ja auch im ersten Teil praktisch alles identisch gemacht, im zweiten auch noch einiges aber am Ende die Bombe fallen lassen und ab dem dritten ist man dann ziemlich abgewichen. Selbst da wurden ja noch die bekannten Elemente genutzt, haben aber stark andere Auswirkungen gehabt.
Mal schauen, ob das tatsächlich passieren wird. Und hey, ich mach gerne beim SE Bashing mit, weil ich denke, dass man eh statt diesem ganzen FFVII Trara was komplett neues hätte machen sollen. Z.B. mal mehr als einen offline FF Titel pro Generation -_-'
Aber ja, grundlegend steht das erste, was ich gesagt habe: SE hat jetzt zwei Gruppen an Spielern angesprochen, die sich was komplett anderes wünschen: Die, die einfach nur ein möglichst originalgetreues Remake wollen und die, diedie Welt brennen sehemöglichst starke Abweichungen wollen.
Keine 2 Wochen und wir wissen eh alles zum Spiel, dank der Leaks.
Mögen die Spiele beginnen. Ich stell schonmal Popcorn bereit.
Dass alles 100% anders wird, davon hat niemand gesprochen. Das mit der Reihenfolge stimmt aber nicht.. wenn man den Interviews gefolgt ist. Demnach sollen zwar alle Schauplätze des Originals vorkommen, aber man weicht ggf. an der Reihenfolge besuchter Plätze an einigen Stellen ab. So die Aussage.
Davon ab, dass der ganze Openworld Content mit den Sidequests und ,,Odd Jobs" schon dazu führt, dass es viel neuen / anderen Content geben wird. Wie im Remake z.B. mit dem Kapitel zu Jessy, Biggs und Wedge, wird es sicherlich auch in der Form neuen Content geben (Z.B. vielleicht mit Zack). Auf Yuffie trifft man in Rebirth auch auf eine andere Art und Stelle als im Original.
Wieso gehst du davon aus, dass Zack nicht spielbar sein wird? Und welche Aussage am Ende meinst du?
Ich bin ziemlich sicher, dass wir spielbare Passagen mit Zack bekommen werden.. ähnlich wie in FF8, wo man in Blenden zu Zack wechseln wird. .. Es gab ingame Cutscenes mit ihm und Biggs. Was darauf hindeutet, dass man ihn sicher steuern wird. Da bin ich eigtl. ziemlich sicher..
Er wird nicht zusammen mit der Party spielbar sein, das glaube ich auch nicht
Aber einen eigenen kleineren Part, in Midgar oder ähnliches, wird er mit Sicherheit bekommen. Das könnte ich mir zumindest vorstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=eaksSOONk5o
Passend zu der Diskussion hier fand ich das Video relativ interessant, prägnant und auch kurz genug, dass es nicht in Palaver ausfällt. (enthält Spoiler für FF7 Remake)
Natürlich ist der Standpunkt nicht neu und ich bin immer noch so ein bisschen hin und her gerissen, aber ich fand ein paar Argumente durchaus "compelling", wie man es im Deutschen nicht besser ausdrücken könnte. Man kann damit durchaus verstehen warum Leute wie N_Snake eine 180° Wende hingelegt haben, was ihre Abneigung zu dem "Remake" betrifft.
Ich denke lediglich dass die Person zu viel Vertrauen in die "Community" und potenziellen "Fans" steckt, ich glaube durchaus dass es genug Leute gibt, welche das Original zu Gunsten des Remakes liegen lassen würden, weil sie glaube ich gar nicht so weit denken, dass es die Erfahrung der Remake... Trilogie(?) bereichern könnte.
"Because Remakes suck" ist nicht zu verstehen dass Remakes scheisse seien, aber dass in der Regel Remakes einfach kacke ausfallen und eh das Original verraten, das ist ein sehr pragmatischer Gedankenansatz, decken sich aber mit meinen Erfahrungen und Ansprüchen.
Bevor man also Längen unternimmt um die Erfahrung wie damals versuchen einzufangen und dabei offensichtlich scheitern wird (schließlich sind nicht mal deren Pixel Remastereds, gute Remastereds ;p) kann man auch irgendwas anderes damit versuchen, auch wenn der Name letztlich dafür her hält um Ordentlich Cash mit dem Nostalgie-Bait zu machen. In dem Sinne verstehe ich auch Ninja_Exits Standpunkt, dass es eigentlich noch viel weiter divergieren könnte. Wenn es sowas halbes- und nichts ganzes wird, dann ist es am Ende auch irgendwo eierlos, weil man zwingend wieder versucht hat mehrere Gruppen an Spielern gleichzeitig zu befriedigen, wo am Ende niemand vollends zufrieden sein wird.
Ich denke Sylverthas hat schon Recht, dass es die Gesamtgeschichte in ihrer Bodenständigkeit wie ein Geschwür verwässert, wie es anno dazu mal schon die Compilation getan hat, das ist letztlich nur ein weiterer tie-in und ich glaube wie man dazu steht, hängt auch maßgeblich davon ab, ob man diesen Gedanken von extended Geschichten im gleichen Universum etwas abgewinnen kann. (wobei das Problem hierbei eben auch ist, dass sie einfach kackendreist in den Hauptplot des Originals reingrätschen und Szenen post-um umdeuten, statt sinnvolle pre- oder sequels zu sein)
Aber jetzt wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, brauch man jetzt auch keine vergeblichen Versuche mehr unternehmen es noch aufzufangen.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie einige Menschen ihre Meinungen als regelrecht ,,allgemeingültig richtig" erachten.
Also erstens mal ist es ziemlich *subjektiv* was man als sinnvoll erachtet und was nicht, das ist *deine* Meinung und andere haben andere Meinungen dazu. Im PS Store hat das Remake 4.7 von 5 Sterne Bewertungen bei 100k Wertungen.. auf Meta Critic iwas zwischen 8.5 und 8.8 .. wenn man hier so liest, würden viele es wohl mit ,,ausgewogen objektiver Bewertung" wohl eine 0.0 geben..
Und man bekommt den Eindruck von jenen Personen hier im Forum, als hätte ihre Meinung eine unfehlbare Allgemeingültigkeit bzw. wäre dies Meinung der Mehrheit (was es aufgrund der Durschnittswertungen definitiv nicht ist)
Z.B. fanden einige das zusätzliche Kapitel mit Jessy, Biggs und Wedge als unnötig, weil es ,,ja nicht im Original drin ist." .. und das ist oftmals die Begründung der Puristen: ,,ist nicht im Original = ,,Fanfic Mist"
Wohingegen ich dieses Kapitel als sehr sinnvoll und bereichernd empfand.. denn im Original waren diese Nebenfiguren extrem blass und charakterlos. Daher hier mehr über diese Charaktere zu erfahren, Hintergründe und Motive sowie zu den ,,Top Sidern" mehr zu erfahren.. wie sie auf der Platte leben .. eine doch sehr gute Ergänzung war, insbesondere den Impact der Katastrophe und den Tod der Nebencharaktere zu vertiefen. Also eigtl. eine Schwäche des Originals, da es verpasst hat jene Nebencharaktere aufzubauen, um mit ihnen mitfühlen zu können, ehe sie von der Platte zerquetscht werden Hat bei mir gezündet. Andere Dinge dann vielleicht eher weniger.
Oder wenn andere sagen, dass das original Combat System besser und anspruchsvoller ist.. frage ich mich, wann sie das Game das letzte mal gezockt haben.
Ist es jetzt anspruchsvoller innerhalb von 20 Sekunden 3x ,,Standardttacke" in turn based zu drücken, um Standgardgegner zu killen? Ist es anspruchsvoller eine mega lange Cutscene der Summons zu sehen (fire and forget summon).. Ich glaube nicht. Im Remake wurde das KS um viele strategische Ebenen vertieft.. die Stagger Mechanik... jede Abillity hat ihre Funktion (eine nutzt man, wenn der Gegner ,,pressured", ,,gestaggered" ist, bei mehreren Gegner etc...) diese Ebenen hatte das Original bei den Abillities nicht.
Ich finde es immer super einfach rumzujammern und alles ,,schwarz" / schwarz zu malen.. wird dem ganzen aber einer erwachsenen und objektiven Betrachtungsweise definitiv nicht gerecht...auch das Original hatte KS und Story-technische Schwächen..
Auch, wenn die rosa rote Brille der OG Fans jetzt ein paar Haarrisse bekommen sollte..
Stell dir vor, dass dieses Forum tatsächlich zum Austausch subjektiver Meinungen konzipiert ist und jeder Post nicht vorher mit einem „imo“-Disclaimer versehen werden muss, um das deutlich zu machen. Ich weiß, ein absoluter Gamechanger! :eek:Zitat:
Zitat von Butterbluemchen/Boris Bee/Tonkra
Ich fand auch, dass viele zusätzliche Passagen im Remake sich ziemlich gezogen haben, vor allem weil der Midgar-Anteil im Original eigentlich ziemlich perfekt gepaced war. Dass die anderen Avalanche-Mitglieder einen Hintergrund spendiert haben, ist zwar ganz nett, allerdings war das auch etwas, das ich im Original nicht wirklich vermisst habe. Ich denke aber auch, dass das Spiel für sich stehend besser funktioniert, als wenn man es als tatsächliches Remake oder auch nur als Erweiterung zur Originalgeschichte betrachtet. Wenn ich wild raten müsste, wird mind. die Hälfte der Käufer das originale FF7 nicht gespielt haben und galt dementsprechend auch nicht als Hauptzielgruppe (wobei sie aber sicherlich eine tragende Rolle beim Marketing innehatten).Zitat:
(wobei das Problem hierbei eben auch ist, dass sie einfach kackendreist in den Hauptplot des Originals reingrätschen und Szenen post-um umdeuten, statt sinnvolle pre- oder sequels zu sein)
Mh, ja, ich kann den Punkt durchaus nachvollziehen, aber das man es gar nicht erst versuchen sollte, weil es eh nicht klappen kann, das gefällt mir als Einstellung nicht so. Auch wenn mir ebenfalls klar ist, dass jemand x Jahre später nicht mehr die gleichen Ansichten und Ideen wie damals hat und daher Sachen anders bewertet oder angeht. Bei der Grafik erwartet man ja eh ein Upgrade und beim Gameplay ist die Frage, was man modernisiert oder versucht auszubessern, aber die Story sollte sich recht einfach nachbauen lassen, da das Skript in Form des Originals noch vorhanden ist. Das ist aber auch nur mein Gedanke, weil mein Fokus auf einer unveränderten Story liegt. Denn in Wahrheit kann man hier natürlich genauso gut in Frage stellen, welche Stellen kann man ausbessern oder verändern.
Das Leute vom Remake zum Original gezogen werden kann natürlich sein, aber die erleben das Original dann ja aus einer anderen Perspektive und vermischen es mit dem Extra Wissen aus dem Remake. Das lässt sich ja nicht so einfach trennen und verändert die Wirkung / Interpretation. Und wenn man die erste Version einer Story cool findet, dann hat es eine zweite Version denke ich eh erstmal schwerer. Egal in welcher Reihenfolge.
Also ich tue mich ja mit Punkten eh immer schwer, aber 5, würde ich wohl schon geben. Ist immer die Frage wie viel ich für die Story Sachen abziehen will und das sie zum Thema Schicksal eine 180° Wendung hingelegt haben. Neben anderen Dingen. Das zieht es für mich einfach runter. Aber gleichzeitig finde ich den Rest ja trotzdem gut genug, um darum zu trauern^^
Ich fand Standardgegner umhauen in beiden Spielen nicht sonderlich anspruchsvoll. Darüber habe ich beim Spielen aber nicht wirklich nachgedacht und gestört hat es mich auch nicht. Das kommt ja eher bei den Bossen zum tragen. Bin aber eh nicht so der Gameplay Mensch, von daher,
Und Cutscene Summons finde ich eigentlich ganz cool.
Zum Glück sind Zahlenwertungen auf MC (oder sonstwo) ohne Kontext ziemlicher Quatsch. Man macht's sich damit aber mit dem Einordnen ein bisschen einfacher! :p
Ne, das sind einfach ein paar Individuen, die sich halt ein paar Takte/Überlegungen zum Spiel überlegt haben und diese hier teilen möchten. Von "Allgemeingültigkeit" und "Meinung der Mehrheit" seh ich da nix, aber ich hab auch meine rosarote Brille nicht auf.
Um ehrlich zu sein bezog sich das, worauf Boris so abgegangen ist, auch nicht auf das Remake (weil ich das eh nicht gespielt habe und es ja sowieso die Prämisse des "Remakes" ist als Paralleluniversum in die Hauptgeschiche rein zu grätschten), sondern die Compilation, die ja nachträglich wichtige Teile der Geschichte von FF7 im neuen Licht gezeigt haben, mit Genesis als"wahren" Antagonisten, dem Zeigen der Zack Szene wie im Original, nur dieses mal mit deutlich mehr Pathos und neuen "originellen" Dialogzeilen.
Hätte man sich viel mehr auf Nebengeschichten die innerhalb der selben Welt spielen konzentriert, die für sich stehen und lediglich das World-Building nutzen, (was ja teilweise passiert ist, mit diesem Turks prequel z.B.) statt so ein Dirge of Cerberus, Crisis Core oder Advent Children abzuziehen, wäre vermutlich das Misstrauen nicht so groß, dass Square Enix in der Hauptgeschichte herumpfuscht.
Es jetzt als ne neue parallele Timeline aufzuziehen ist da wohl besser, ist aber natürlich auch so ziemlich das sicherste was man machen kann, wenn man sich nicht an die eigentliche Geschichte halten möchte. Letztlich muss man wohl abwarten, wie das Gesamtwerk am Ende in seiner vollen "Pracht" ausschauen sollte. Ich meine ich würde gerne von etwas beeindruckt werden, von dem ich nicht glaube dass es mich nicht beeindrucken könnte. Daher vielleicht besser wenn Hamaguchi, Nomura, Toriyama und co. jetzt lieber ihre Ketten abstreifen.
Spoiler und einige Videos zum Ende sind schon draussen.
Langweilig. Absolut mutlose Grütze.
Zack.... man kann mit ihm ein wenig in seiner Timeline zu Beginn in Midgar rumlaufen, aber man kämpft nie mit ihm. Seine Erlebnisse werden zwischendurch in Cutscenes eingeblendet. Dabei ist sein CC2 Adventure gar nicht so uninteressant
Das Ende Aerith stirbt wie sonst auch, aber Zack rettet sie in seiner eigenen Timeline CC2 (So nenne ich das jetzt mal)Aber da die Timelines bisher eigentlich unabhängig voneinander agieren, wenn juckts? Das Zack im Gegensatz zu Cloud für Aerith All out geht war ohnehin klar. Jetzt haben wir eine Happy Zack Timelime.
Und davor hatte Nomura Angst? Ich sehe nichts kontroverses hier.
(kein Spoiler weil Kontext fehlt wer nicht Ninja_Exits Spoiler ließt, aber sieht die Klammern ruhig auch als Spoiler ansonsten, wenn ihr absolut auf jeden Fall Schiss habt)
Das ist die Scheisse an mehreren Timelines IMO, weil es einfach vollkommen egal ist was passiert, in irgendeiner Timeline ist eh immer alles gut oder es eröffnet die Möglichkeit dass es stets eine gute Timeline ergibt. Soll ich dann glücklich oder traurig sein für die schlechte Timeline? Vertröstet sein dass es eine gute Timeline gibt bei nem schlechten Ausgang. Oder trotzdem ein schales Gefühl haben im Wissen dass es auch garantiert eine schlechte Timeline gibt bei einem guten Ausgang? Am Ende ist eh alles fiktiv, aber wenn in dieser Fiktion alles und nichts möglich ist, verliert das ganze an Konsequenz und damit auch an Spannung.
Mir sind auf jeden Fall Zeitreisen-Geschichten lieber, bei dem es nur eine lineare Zeitlinie gibt, dessen Lauf durch Paradoxe beeinflusst werden kann.
Ja, aber dann könnten Toriyama und Nomura nicht mal wieder zeigen, was für katastrophale Stories unter ihrer Fuchtel entstehen können :D
Btw. nur als Erinnerung: Toriyama war für das Desaster verantwortlich, was sich die XIII-Trilogie schimpft. Alleine das sollte Anlass genug sein, jedes seiner Projekte auf storytechnischer Ebene mit sehr viel Skepsis zu betrachten.
Ich stimme Dir definitiv zu, dass Parallelwelten so einige Gefahren mit sich bringen, was Charakterschicksale angeht. Aber für Nomura und Toriyama sind sie wunderbar, weil die Geschichten dann auch einfach keinen wirklichen Sinn mehr ergeben müssen, da man damit eh so gut wie alles rechtfertigen kann. Mich würde es nicht mal wundern, wenn es dann in Part 3 darauf hinausläuft, dass die Awesomenes von Clouds Omnislash in Kombination mit Sephiroths Supernova das Raum-Zeit-Gefüge zerbricht und damit die Paralellwelt, in der Aeris und Zack leben, mit der von Cloud und co. verschmilzt :hehe:
Oh, mein Gott. Wie sich alle über das Ende des Spiels aufregen. Alle Aerith-Cloud Shipper sind wie früher am Boden und dann noch "Warum wurde Aerith offscreen gekillt????"
Bin ja mal gespannt wie Part 3 ablaufen wird.
Einige Orte die aus Part 2 fehlen müssen ja noch vorkommen und dann mal sehen.
Ausserdem ist es vollkommen interessant, dass jetzt schon ein 8 Seitiges PDF Dokument existiert wie man welche Antworten oder Aktionen zu tätigen hat um für Charakter X das Gold Saucer Date zu bekommen. XD
Ohne Witz, das ist bis jetzt am Besten dokumentiert.
Also genau wie im Original?Zitat:
Ausserdem ist es vollkommen interessant, dass jetzt schon ein 8 Seitiges PDF Dokument existiert wie man welche Antworten oder Aktionen zu tätigen hat um für Charakter X das Gold Saucer Date zu bekommen. XD
Ohne Witz, das ist bis jetzt am Besten dokumentiert.
Gerücht 1:
Es endet wie damals
Gerücht 2:
Man sieht tatsächlich nicht wer stirbt, nur dass wer stirbt.
Gerücht 3:
Tifa stirbt
Jaaaa, das wird lustig. Will jemand Popcorn?
Es ist gibt bezüglich des Endes keine Gerüchte mehr. Das Ende wurde bestätigt. Viele Leute kennen das Ende bereits und es ist schon fast eine Woche geleaked. Die Videos wurden aber immer wieder runter genommen.
Aber wie gesagt, Nomura tut so als hätte er was kontroverses gemacht, dabei ist das Ende nichts halbes und nichts ganzes.
Liferipper: Auch damals gabs schon Shipper? XD In Rebirth muss man aber mehr beachten.
Aber auch hier keine Konsequenz, am Ende des Spiels kannst du die Parameter wieder ändern, und Kapitelsprünge betreiben damit du auch ja dein Wunschdate kriegst. ^^
Nomura hat gar nichts (allein) gemacht, da er kein Story Writer von FF7 Rebirth ist.. oder ein Game von einer Person gemacht/produced wird. In Interviews kam geradezu das Gegenteil heraus, dass Kitase mehr drastischere Story-Änderungen wollte und Nomura eher am Original bleiben wollte und dies bezüglich eher gebremst hat. Anyways..
Davon ab ist mir ein ,,Nomura Game" (FF7/8/10/Kingdom Hearts/FF7R) deutlich lieber als ein FF16 oder Forespoken. Kann diese alte Laier daher nicht mehr hören.. übelst ausgelutscht wie in etwa, warum das Kampfsystem nicht wie in 1997 ist . Hatte in FF7 Remake mehr Spaß als in jedem JRPG der letzten Dekade.. und die Demos von Rebirth sind sehr verheißungsvoll sowie die aktuellen Meta Critic Wertungen (93 aktuell)
Zitat:
aktuellen Meta Critic Wertungen
:rolleyes:Zitat:
Release: 29.02.2024
Du weißt schon, dass es sich um journalistische Wertungen handelt, da die Magazine schon deutlich früher als 29.02. das Spiel erhalten haben und das Embargo eine Woche vor Release gefallen ist?.. Metacritic teilt auf in professionelle und Nutzerbewertungen.. dachte das wäre bekannt.. ;)
Z.B. hat 4Players das Game mit 93 bewertet und dabei ist 4P meist sehr kritisch.
Aber keine Sorge, du kannst es ab dem 30.02
Review bomben ohne es gespielt zu haben 😉😅
Wahrscheinlich ging es Liferipper nicht mal darum, aber Wertungen von Journalisten / Kritikern sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Inzwischen - das merke ich auch bei den wenigen dt. Printmedien - geht die Objektivität viel zu schnell flöten und die eigene Meinung scheint wichtiger zu sein als anständig über ein Spiel zu berichten.
Mir sind die Berichte der Zeitschriften / Internetseiten zu dem Spiel scheißegal, wie auch die Berichte von Leuten die es schon spielen konnten oder die die Demo gespielt haben. Ich will das Spiel selbst erleben und denke dass ich wie bei Part 1 meinen Spaß daran haben werde. Das reicht und mehr will ich auch nicht.
Gewusst nicht, aber angenommen.Zitat:
Du weißt schon, dass es sich um journalistische Wertungen handelt, da die Magazine schon deutlich früher als 29.02. das Spiel erhalten haben und das Embargo eine Woche vor Release gefallen ist?
Die weltweite SpielepresseDer Teil der Spielepresse, der würdig genug ist, in die geheiligten Werte von Metacritic einbezogen zu werden, bewertet das Spiel also als "durchschnittlich" (bekanntermaßen werden Videospiele in "professionellen" Reviews auf einer Skala von 85 bis 99 bewertet).
Und was soll uns das jetzt sagen? Außer vielleicht, dass du einen Zahlenfetisch hast?
Das sagt gar nichts mehr aus, die komplette 4Players Redaktion wurde innerhalb kürzester Zeit durch jüngere und günstigere Arbeitskräfte ausgetauscht. Die bewerten die Spiele deutlich weniger kritisch. Das neue God of War hat Ragnarok hat mal eben so eine 97% bekommen, wenige Wochen nach Austausch, bereits die höchste Wertung die dort jemals ein Spiel erhalten hat. 93% hat auch ein Persona 5 auf Metacritic bekommen, ein an sich gutes Spiel, aber sicherlich nicht deutlich besser als seine Vorgänger (wenn überhaupt) man merkt einfach eine gewisse Wertungsinflation. Zu hohe Wertungen schrecken mich mittlerweile ab, denn ein Spiel ohne Ecken und Kanten, an dem sich kein kommerzieller Spieletest stört, kann schnell ziemlich langweilig werden. Das sagt mir nur dass sich die Spiele gut wegspielen lassen innerhalb der begrenzten Frist welche die Spieletester haben. Kann aber genau so gut einfach Fast-Food Kost sein, brauche ich nicht.
Naja, Review 0 Sterne-Bombing wie bei einem Last of Us Two von toxischen fans ist jetzt meiner Meinung nach definitiv nicht besser (war diese ,,woke"Diskussion).. da sind journalistische Bewertungen mir meist deutlich lieber.. zum letzteren gebe ich dir aber Recht. Es muss einem letztlich selbst Spaß machen. Aber die Tendenz zeigt mir schonmal, dass es kein Rohrkrepierer und ein durchaus gutes bis sehr gutes Spiel sein wird..
Ich mein dazu können Wertungen durchaus dienen. Wenn ich mir das letzte langerwartete Ubisoft Piraten Game ,,Skulls & Bones" oder ,,Suicide Squad", zwei sehr große AAA-Games, die von der Presse sehr stark abgestraft wurden.. zwei sehr monotone und wenig abwechslungsreiche Service Games.. bei letzterem Game hat es mich Gott sei Dank vor dem Kauf bewahrt. Also zu sagen, dass die Presse ja immer alles hochjubelt sehe ich nicht.
Aber auch, wenn ich kein Last of Fan bin.. sehe ich auch nicht, wie der zweite Teil ,,ausgewogene" 1-3 Punkte verdient hätte. Das ist Quatsch. Extrem viele Nutzer tendieren doch alle dazu, ein Game entweder komplett 0 oder komplett 10 zu vergeben .. und wenig ausgewogen objektiv nach Wertungsrichtlinien zu werten.. manchmal verkommt es zu einem Sport minimale Unlänglichkeiten zu großen Themen aufzublasen und Games zu shitstormen. Zumal nichtmal geprüft ist, ob die Nutzer die Games gespielt haben. Ich empfinde User Wertungen die Tage daher als weniger wertig auf Metacritic, to be honest. Es balanciert sich oft aus, aber es gibt Beispiele, wo ein regelrechter Toxic-Hype entsteht. (Siehe Last of Us 2).
Aber, wie du sagtest, es muss einem selbst Spaß machen.
Ich habe den Openworld-Demo-Part nun beendet und mir auch die Phoenix Summon Materia im Combat Simulator freigeschaltet.. aber, hell no.. auf ,,normal" ist Phoenix nicht.. easy.. Bin echt gespannt auf das volle Game und die vielen Nebentätigkeiten (Mini Games, Odd Quests, Gold Saucer etc.) cant wait.
Was mich etwas stört ist, dass sie die Kamera im Vergleich zu Remake deutlich rausgezoomt haben, Stufe 1 in den Einstellungen der Kamera ist weiter rausgezoomt als die maximale Stufe 3 in Remake.. schon heftig. Das nimmt mir ein wenig das ,,Mittendrin"-Gefühl. In Städten scheint es etwas näher an Cloud heranzuzoomen. Vermutlich haben sie die Entscheidung getroffen, damit man mehr von der Overworld Map sieht. Hoffe mich stört das nicht auf Dauer. Das Feeling ist für mich daher aber leicht anders. ,,Cant unsee it now" ^^
Wenn es eine Sache gibt, die ich hoffe, dass SE von den FF VII Remakes mitnimmt, dann das. Holy shit, bitte baut endlich wieder mehr Abwechslung, quirky Minigames und spaßigen Kram in die Mainline Reihe O_o
Seit FF XII ist die einzige wesentliche Aktivität in diesen Games das Kämpfen, X war der letzte offline Hauptteil (Spin-Offs nehme ich mal aus), welcher im großen Stil Minigames hatte, und seitdem ist es immer mehr degradiert, die Spiele immer monotoner geworden.
Aber eh, sicher nimmt SE die falsche Botschaft aus den Remakes und kommt mit sowas wie "Naja, bei FFVII hat das funktioniet, weil das Original ja schon solche Abwechslung hatte. Aber eigentlich wollen die Spieler ja nichts anderes, außer durch Schläuche laufen und nur Gegner kloppen" :|
Also der State of Play zu urteilen, wird es sehr viele (querky) Mini Games und Sidequests geben. Welche, die es ausschließlich im Gold Saucer geben wird und im Laufe der Game Progression auch weitere neue freigeschaltet werden, also es sich lohnen soll hin und wieder zum Gold Saucer zurückzukehren.
Neben diesen mini games soll es auch ,,odd jobs" mit Mini Games geben, die in der Welt verteilt sind. Glaube das wird auch der Fokus dieses Teils sein, mehr Openworld/Side RPG Kram, wohingegen der erste eher reinen Fokus auf die Story legte.
Hier in dem Video der State of Play ab 10:00 mins gibts Infos zu den Mini Games (kurz davor zu den ,,odd jobs":
https://www.youtube.com/watch?v=WgdkN2tCAFw#t=10m
Mit Timestamp:
https://www.youtube.com/watch?v=WgdkN2tCAFw#t=10m
https://pbs.twimg.com/media/GFsVLiPW...g&name=900x900
Die Minispiele können sich echt sehen lassen. Die machen Spaß.
Ich hab zumindest bei nem Kumpel zugesehen und Chapter Junon und das letzte Kapitel selber gespielt.
Es macht Gameplaytechnisch schon einiges her. Temporeiche Kämpfe die sich schnell wegspielen lassen.
Aber Narativ....
Diese Dissonanz, dass Cloud so ein absolut psychisch kranker Charakter ist und die ganze Gang zieht mit seinen Handlungsweisen einfach mit. Das ist halt ein Problem Charakteren mehr Fassetten geben zu wollen, in FF7 war Cloud ein stiller Grummelbär mit Identitätsproblemen, hier hat Cloud 3 Mordversuche und Gefährdung der Gruppe hinter sich und bezüglich Tifa und Aerith geistige Schäden. Keine normaler Mensch würde bei seinem Verhalten 5 Minuten neben ihn stehen wollen.
Ihm jetzt am Ende die totale Geisteskrankheit zu geben und Tifa und Barret so: "This is fine!". Er wird das ganze Spiel über kaum hinterfragt. (Hinterfragt in dem Sinne das klare Worte fallen mit echten Konsequenzen)
Ich glaub den Entwicklern ist nicht so richtig klar, was sie da geschaffen haben. Cloud ist widersprüclicher als Zak Gramary.
Mal ehrlich, da will man doch lieber mit Zack (Deswegen mag ich den Typen so, da er so ein Fremdkörper im Spiel ist. Alle reden wie in Shakespear nur er macht einen auf "Wein aus dem Tetrapack-Trinker und redet wie ein Prollet) spielen. Aber man hat halt nur 20 Minuten Spielzeit mit ihm.....
Auch so sind die Dialoge so unrealistisch geschrieben, niemand spricht deutlich. In nebulösen Halbsätzen und Andeutungen. Das ist mir im Original gar nicht so aufgefallen aber es sind wirklich unglaubwürdige Charaktere. Wie ein steifes Theaterstück, sowas muss man mögen.
Ausserdem: Wo ist Genesis?
Cisney hab ich gesehen und sie macht jetzt einen auf Mitsuru was ihrer netten Crisis Core Fassung deutlich dissonanter macht.
Nen schlecht geschriebenen Charakter kann man nicht mit nem anderen schlechten Charakter ausgleichen :bogart:
Genesis hatte doch welche der schrecklichsten Dialoge aus der gesamten Reihe, willst Du es also noch schlimmer haben? :hehe:Zitat:
Auch so sind die Dialoge so unrealistisch geschrieben,[...][Wo ist Genesis?
Die Sache im Original ist einfach, dass es eher minimalistische Dialoge und Präsentation hat. Heißt, man kann (und sollte) sich seinen Teil dazu denken. Cloud ist auch in VII schon wirklich seltsam und nicht ganz in Ordnung. Aber wegen der Präsentation kann man sich selber vorstellen, was er wohl macht, wenn er da ein wenig... errr... "abspackt" und wieso die anderen ihn nur für etwas komisch halten. Diese Freiheit der Interpretation hat man natürlich hier nicht mehr und da kann es mehr auffallen (wobei ich die Szenen noch nicht gesehen habe).Zitat:
Das ist mir im Original gar nicht so aufgefallen aber es sind wirklich unglaubwürdige Charaktere.
Sacht mal...bin nur ich das und habe was an den Augen oder sieht der gesamte Prolog des Spiels (die Sequenz mit Zack) grafisch einfach mal fünf Klassen schlechter aus, als der Rest? Die Charaktermodelle sind fast PS3 Niveau, auch in den Zwischensequenzen und wirken fast wie aus Crisis Core Remaster entnommen (oder teils noch schlechter), während die Charaktermodelle in den Sequenzen zu Beginn Kapitel 2 nochmal merklich besser aussehen als die in Remake Integrade. Das ist ja fast wie zwei komplett verschiedenen Spiele. Also entweder habe ich was an den Augen oder die ersten 15 Minuten des Spiels sind desaströs an einer QK vorbeigeschrammt.
Die Qualität hat zwischendrin immer wieder harte Unterschiede. Manche Ortschaften sehen recht schön aus und manche wirken lieblos dahingeklatscht.
Bei Zacks Timeline wird aber meistens nicht viel Wert auf Grafik oder Modelle gelegt. Seine Szenerien sind zu 90% in Grau/Braun getränkt. Aber sei beruhigt
Bei Junon und Costa del Sol gehts eigentlich aber der Weg zu Gold Saucer ist auch grafisch übel, da dort vielerorts Schatten oder Texturen verwaschen sind.
Imagine jemand sagt, dass Midgar/die Slums zu wenig ,,grün" und bunt aussieht und zu wenig Pflanzen und zu viel Beton, Stahl und Matsch hat :ugly:
Für mich sahen die Modelle der Soldaten, Kyrie, Cloud und co. 1:1 aus wie im Rest von Rebirth. Macht natürlich Sinn, wenn sie für diesen Part extra eigene Charmodelle erstellen würden.. nicht. Manche scheinen durchgehend das Haar in der Suppe zu suchen, wie mir scheint. Auch, wenn es keinen Sinn ergibt (Midgar Setting etc).
Spielt ihr die Spiele oder analysiert ihr diese nur? Kommt mir so vor ;D
Ich bin jetzt ca. 10 Stunden drin und noch immer in den Grasslanden, weil alles so groß und mit Nebentätigkeiten vollgestopft ist.
Man muss nicht gezielt darauf achten um festzustellen, dass der Prolog von Rebirth achtmal schlechter aussieht, als das was danach kommt. Gründe kann es hierfür übrigens mannigfaltige geben. z.B. spät im Entwicklungsprozess eingefügt, mangelhafte Qualitätskontrolle, Datenmanagement, irgendwas anderes. Das hat mit Analyse nichts zu tun, wenn es einem so enorm ins Auge springt und ein nicht-Ignorieren von Schwächen ist auch nicht Nörgeln oder das Haar in der Suppe suchen. Speziell der von mir genannte Teil des Spiels sieht im Vergleich zu ähnlich budgetierten Titeln einfach hahnebüchen aus.
Bin mittlerweile in Kapitel 4. Spiel gefällt mir sehr gut nebenbei bemerkt, bin aber aufgrund beruflichen und familiären Stress noch nicht so wirklich im Modus und gefühlt gefiel mir Remake zu Beginn einen Ticken besser (vllt. weil es neuer, war und das Framework von Rebirth jetzt im Groben bekannt ist). Die offene Welt finde ich für die Immersion sehr notwendig, an vielen Stellen fühle ich mich auch wirklich in das alte FFVII zurück versetzt und prüfe im Kopf ab: Habe ich mir das damals so vorgesetllt? Und tatsächlich wird das Ambiente der Welt, das sich damals aufgrund der kleinen Orte und Weltkarte bei mir in der Vorstellung gezeichnet hat, hier atmosphärisch gut getroffen. Spielerisch finde ich diese offene Welt leider relativ mau und die Tätigkeiten Ubisoft-artig. Aber dafür spiele ich das Spiel am Ende des Tages auch nicht, sondern vielmehr für Story, Charaktere, Erkundung und dem overall Feeling.
Gerade im Umfeld von Junon. Grasland komplett abgeschlossen. Ich muss zugeben, dass ich zu Anfang wirklich meinen Spaß hatte, aber es im Gebiet um Junon schon nachlässt. Da sind schon die ersten Schranken, wo ich eben nicht mehr erkunden darf, was da alles so ist zu meinen Bedingungen. Und irgendwie wirkt alles so extrem schematisch.. zwar ändern sich manche Sachen, aber meh. Ultra viel Zeug in die Welt geschmissen, aber irgendwie wirkt es eher so, als wollte man krampfhaft die Welt füllen und mit Systemen ausstatten, nur damit man was in die Welt packen kann - wo ich nichtmal mehr mit "anreichern der Lore" argumentieren kann. Im Grasland machte das noch Spaß, in Junon nervt es mich schon, weil das Schema so offensichtlich ist - zumal irgendwie das Bewegen durch das Gebiet nicht so viel Spaß macht (das hat mich bei AC z.B. oft über die schematische Welt hinwegsehen lassen.)
Also.. ja, es ist bisher nicht schlecht. Aber irgendwie nutzt es sich ultra-schnell ab.
Und keine Ahnung wieso, aber mich stören die Animationen und Kampfstile irgendwie, vor allem von Cloud selbst. Viel zu übertrieben. -_-' Oder ich werde alt. xD
Grafisch sieht es überwiegend Top aus. Und das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau, aber, dass bei all den Details, die das Spiel hier und da bietet, sowas simples wie "Pflanzen bewegen sich, wenn man darüber läuft" fehlt, hat mich schon arg erstaunt. Sowas ist doch bei Spielen mit frei begehbarer Welt heutzutage schon fast Standard.
Ich habe mittlerweile etwa 27 Stunden auf dem Zähler - acht davon heute am Stück. Und ich musste mich eben vom Spiel loseisen, weil ich wahrscheinlich sonst zehn draus gemacht hätte. Habe gerade den Buggy bekommen und muss sagen, dass mich das Spiel (im Gegensatz zu Remake) richtig umhaut. Wow, ist das alles geil. Die Umsetzungen der Orte und Ereignisse sind soo gut, und ich habe lange nicht mehr bei einem Spiel so oft lachen müssen. Die kleine Animation im Original, wo Red in Uniform versucht, auf zwei Beinen zu laufen wurde hier zu einem absolut großartigen kleinen und optionalen Event ausgeschmückt, bei dem ich mich fast weggeschmissen hätte, weil es so unerwartet kam. Ich bin wirklich überrascht, wie viel in diesem Teil schon untergebracht wurde, wenn man bedenkt, dass Remake tatsächlich nur aus Midgar bestand, was zwar nicht schlecht war, ich aber jetzt erst merke, wie wenig Abwechslung und wie viel Filler es da gegeben hat. Den gibt es hier zwar auch, aber der hält sich - wie der Nomura-Bullshit - bislang noch in Grenzen. Nicht mal das Busywork in der Open World stört mich besonders. Habe jetzt die ersten beiden Gebiete auf 100% (na ja, sobald ich den letzten QB-Gegner im zweiten Gebiet gefunden habe) und werde mich jetzt dem dritten widmen. Irgendwas Grundlegendes muss auch am Kampfsystem geändert worden sein, denn ich habe jetzt nicht mehr das Gefühl, permanent irgendwas falsch zu machen.
Ja, noch mal: Holy shit, das gefällt mir unglaublich gut. Ich kann mir zwar schon denken, dass diese Stelle etwas anders ablaufen wird, aber nach Remake habe ich mich schon fast damit ... angefreundet, dass hier alles etwas anders sein wird. Was natürlich nicht heißt, dass ich das Ende von Remake jetzt plötzlich gut finde. Nö, bin immer noch stinkig. :D Ich glaube wirklich, dass es die Abwechslung und die vielen Orte sind, die Rebirth so viel besser machen. Man merkt richtig, wie viel Arbeit hier reingeflossen ist.
Gibt es eigentlich eine genaue Anzahl an Minispielen? Junge. Alle zwei Minuten kommt irgendein neues. Der Hammer sind aber die Chocobo-Rennen - das ist Mario Kart! :hehe:
Einige der Endbosse sind auf normal ... extrem unfair schwer.
Das Ende
Ich bin noch mittendrin im Spiel und habe aktuell Kapitel 7 vor mir und soweit alles um Costa Del Sol erledigt, was ich erledigen konnte. Ich muss sagen, dass mich das Spiel echt begeistert und mehr als positiv überrascht hat, denn nahezu alle Änderungen erweitern das Spielgefühl und die Welt in einer Art, die mir sehr zusagt. Bereits im Remake hatten viele der Charaktere mehr Persönlichkeit erhalten, aber das wurde in Rebirth nochmal um einiges mehr erweitert. Besonders Tifa und Barret sind mir nun um Welten sympathischer als sie es im Original waren. Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann wie extrem Red XIII als Hund dargestellt wird. Und dann spricht er mal mit anderen Menschen, während er in anderen Szenen diese nur anknurrt.
Mir hat das Spiel auch sehr sehr gut gefallen. Auch wenn ich einige Mini Games echt nervig fand. Habe auch vor dem Finale fast alles gemacht und rund 92 Stunden auf der Uhr gehabt. Ich glaube allerdings, dass ich ohne diesen ganzen Side Content am Ende unterlevelt gewesen wäre. Fand den Endboss (Run) schon ziemlich hart und auch der Boss in Kapitel 12 hatte es echt in sich. War da positiv überrascht, wie sehr sich traut die Spieler vor obligatorische Bosse zu setzen, die wirklich fordernd sind.
Auch die "Reiseoptionen" im Endgame haben mich nochmal total geflasht und die Spielwelt wirklich nochmal immersiv und organisch wirken lassen, wo ich anfangs dachte, "Element xy" sei lediglich Markulatur (ich will hier aus Spoiler-Gründen nicht näher ins Detail gehen, da Du erst in Kapitel 7 bist).
Mir fehlt seit gestern Nacht ganz schwer der Austausch, um meine Gefühle zu verarbeiten ^^ mein bester Freund ist leider auch erst in Kapitel 12.