Du verstehst nicht, die Truppe geht nach Kalm, dann Richtung Junon und dann gehts mit dem Schiff zur Costa Del Sol und dann nach Gold Saucer usw.
An der Reihenfolge wird sich nichts großartig ändern. Klar kann mal hier ein Charakter auftauchen, der ein wenig kleinere Änderuncen bringt aber das Grundgerüst steht immer noch komplett fest.
Auch in FF7R Part 1 war ja auch bis auf das Ende was große Änderungen ankündigt alles auf Track. Und was sehen wir bisher? Die Reise wird fast gleich verlaufen. Ein paar marginale Änderungen.
Wird Junon fast gleich ablaufen? Sieht danach aus, das Rythm Game ist da, die Ikonische Shinra Verkleidungsszene ist da, der Junon Song. Was ist anders?
Im Trailer die Eier zu haben "Oh Shit Junon wurde vernichtet, den Laden gibts nicht mehr!" Wäre viel interessanter, so wäre Clouds Gruppe mit etwas konfrontiert was die OG-Gang nicht erlebt hatte und sie müsste komplett anders vorgehen.
Wie gesagt FF7R2 benötigt meiner Meinung nach einen kompletten Game Changer, wenn man so eine Karte zieht und nicht nur am Ende, sondern auch zu Beginn.
Wie Square Enix sich bettet, so liegen sie. Man hat die "Reihe" als Remake begonnen und vermarktet und dann immer mal wieder neue Sachen eingefanfict und dann am Ende ist man off the rails gegangen, damit alle Sephiroth Fanboys sich einjizzen. Jetzt haben sie zwei komplett entgegengesetzte Zielgruppen: Die, die mehr Derailment wollen, und die, die ein möglichst authentisches Remake wollen. Beide müssen sie irgendwie bedienen und an den Rändern beider Seiten werden die Leute nicht glücklich sein.
When you playthrough FF7 Remake, you probably had a small question at the back of your head that “most of the scenes line up with the original, right…?” So I wanted to add in an ending that would surprise the audience.
As for FF7 Rebirth, I really don’t have a good read on how the audience is going to react. […] What I can say is that the ending will certainly have a rather…different…impact than Remake.
I’m way more nervous this time around on how everyone will handle this ending. However, before getting into any spoiler territory, please play the game to find out for yourself! (laughs)
...
Da kann man jetzt reinlesen, was man will. Da hier aber weiterhin die Flasche Toriyama mit Nomura zusammen dran arbeitet gehe ich davon aus, dass es Batshit insane wird und massiv abweicht von dem Original. Meine liebste Entwicklung wäre wohl, wenn Aeris nicht in Rebirth stirbt, dafür dann aber direkt am Anfang von dem 3. Teil
Wobei das wirklich überraschende Ende von Rebirth ja wäre, wenn es exakt so abläuft wie im Original, weil damit wohl die wenigsten rechnen würden
Mache mal die Prognose, dass sich Part 3 dann wesentlich stärker ändern wird. Denke, dass bis auf einige wirklich starke Szenen (die man auch in nem anderen Kontext bringen kann), die Ereignisse weniger ikonisch sind für viele Spieler als das, was davorkam. Z.B. könnten sie die gesamte "wir müssen große Materia für die Rakete sammeln"-Plotline ersetzen und ich würde einfach mal vermuten, dass es die meisten Spieler nicht groß stört *g*
Da kann man jetzt reinlesen, was man will. Da hier aber weiterhin die Flasche Toriyama mit Nomura zusammen dran arbeitet gehe ich davon aus, dass es Batshit insane wird und massiv abweicht von dem Original. Meine liebste Entwicklung wäre wohl, wenn Aeris nicht in Rebirth stirbt, dafür dann aber direkt am Anfang von dem 3. Teil
...
Nein, Zack schubst Aerith zur Seite und bekommt das Schwert ab.
Die Spieler haben dann was zum Heulen und Cloud eine Freundin.
Außerdem darf Sephiroth nicht einfach dabei runterspringen, denn bereits im FFVIIR ist ein Hochhaus bekanntlich ein Streichholz.
Also um zu treffen und um realistisch innerhalb des Remakes zu bleiben, sollte Sephiroth vielleicht auf Meteor reiten.
Alles andere wäre nicht glaubwürdig.
Now: Final Fantasy Tactics: The Ivalice Chronicles / Done: Silent Hill f Now: Trigger Staffel 1 / Done: Sandman Staffel 2 Now: Sandman - Dead Boy Detectives: Fremde Geister unerwünscht! / Done: Batman Metal Sammelband RPG-Challenge 2025 / Now:Clair Obscur Expedition 33
An der Reihenfolge wird sich nichts großartig ändern. Klar kann mal hier ein Charakter auftauchen, der ein wenig kleinere Änderuncen bringt aber das Grundgerüst steht immer noch komplett fest.
...
Dass alles 100% anders wird, davon hat niemand gesprochen. Das mit der Reihenfolge stimmt aber nicht.. wenn man den Interviews gefolgt ist. Demnach sollen zwar alle Schauplätze des Originals vorkommen, aber man weicht ggf. an der Reihenfolge besuchter Plätze an einigen Stellen ab. So die Aussage.
Davon ab, dass der ganze Openworld Content mit den Sidequests und ,,Odd Jobs" schon dazu führt, dass es viel neuen / anderen Content geben wird. Wie im Remake z.B. mit dem Kapitel zu Jessy, Biggs und Wedge, wird es sicherlich auch in der Form neuen Content geben (Z.B. vielleicht mit Zack). Auf Yuffie trifft man in Rebirth auch auf eine andere Art und Stelle als im Original.
Zitat von Ninja_Exit
Wie gesagt, kein spielbarer Zack (Ich weiß, dass Sylverthas sowas nicht gerne liest, aber wenn man ihn schon rauskramt muss man ihn auch nutzen und eine Art CC2 für ihn machen xD) wäre ein Todesurteil und die Aussage am Ende von Part I wäre eine Lüge gewesen.
...
Wieso gehst du davon aus, dass Zack nicht spielbar sein wird? Und welche Aussage am Ende meinst du?
Ich bin ziemlich sicher, dass wir spielbare Passagen mit Zack bekommen werden.. ähnlich wie in FF8, wo man in Blenden zu Zack wechseln wird. .. Es gab ingame Cutscenes mit ihm und Biggs. Was darauf hindeutet, dass man ihn sicher steuern wird. Da bin ich eigtl. ziemlich sicher..
Er wird nicht zusammen mit der Party spielbar sein, das glaube ich auch nicht
Aber einen eigenen kleineren Part, in Midgar oder ähnliches, wird er mit Sicherheit bekommen. Das könnte ich mir zumindest vorstellen.
Geändert von Butterbluemchen (12.02.2024 um 04:03 Uhr)
Passend zu der Diskussion hier fand ich das Video relativ interessant, prägnant und auch kurz genug, dass es nicht in Palaver ausfällt. (enthält Spoiler für FF7 Remake)
Natürlich ist der Standpunkt nicht neu und ich bin immer noch so ein bisschen hin und her gerissen, aber ich fand ein paar Argumente durchaus "compelling", wie man es im Deutschen nicht besser ausdrücken könnte. Man kann damit durchaus verstehen warum Leute wie N_Snake eine 180° Wende hingelegt haben, was ihre Abneigung zu dem "Remake" betrifft.
Ich denke lediglich dass die Person zu viel Vertrauen in die "Community" und potenziellen "Fans" steckt, ich glaube durchaus dass es genug Leute gibt, welche das Original zu Gunsten des Remakes liegen lassen würden, weil sie glaube ich gar nicht so weit denken, dass es die Erfahrung der Remake... Trilogie(?) bereichern könnte.
"Because Remakes suck" ist nicht zu verstehen dass Remakes scheisse seien, aber dass in der Regel Remakes einfach kacke ausfallen und eh das Original verraten, das ist ein sehr pragmatischer Gedankenansatz, decken sich aber mit meinen Erfahrungen und Ansprüchen.
Bevor man also Längen unternimmt um die Erfahrung wie damals versuchen einzufangen und dabei offensichtlich scheitern wird (schließlich sind nicht mal deren Pixel Remastereds, gute Remastereds ) kann man auch irgendwas anderes damit versuchen, auch wenn der Name letztlich dafür her hält um Ordentlich Cash mit dem Nostalgie-Bait zu machen. In dem Sinne verstehe ich auch Ninja_Exits Standpunkt, dass es eigentlich noch viel weiter divergieren könnte. Wenn es sowas halbes- und nichts ganzes wird, dann ist es am Ende auch irgendwo eierlos, weil man zwingend wieder versucht hat mehrere Gruppen an Spielern gleichzeitig zu befriedigen, wo am Ende niemand vollends zufrieden sein wird.
Ich denke Sylverthas hat schon Recht, dass es die Gesamtgeschichte in ihrer Bodenständigkeit wie ein Geschwür verwässert, wie es anno dazu mal schon die Compilation getan hat, das ist letztlich nur ein weiterer tie-in und ich glaube wie man dazu steht, hängt auch maßgeblich davon ab, ob man diesen Gedanken von extended Geschichten im gleichen Universum etwas abgewinnen kann. (wobei das Problem hierbei eben auch ist, dass sie einfach kackendreist in den Hauptplot des Originals reingrätschen und Szenen post-um umdeuten, statt sinnvolle pre- oder sequels zu sein)
Aber jetzt wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, brauch man jetzt auch keine vergeblichen Versuche mehr unternehmen es noch aufzufangen.
wobei das Problem hierbei eben auch ist, dass sie einfach kackendreist in den Hauptplot des Originals reingrätschen und Szenen post-um umdeuten, statt sinnvolle pre- oder sequels zu sein
...
Ich bin immer wieder erstaunt, wie einige Menschen ihre Meinungen als regelrecht ,,allgemeingültig richtig" erachten.
Also erstens mal ist es ziemlich *subjektiv* was man als sinnvoll erachtet und was nicht, das ist *deine* Meinung und andere haben andere Meinungen dazu. Im PS Store hat das Remake 4.7 von 5 Sterne Bewertungen bei 100k Wertungen.. auf Meta Critic iwas zwischen 8.5 und 8.8 .. wenn man hier so liest, würden viele es wohl mit ,,ausgewogen objektiver Bewertung" wohl eine 0.0 geben..
Und man bekommt den Eindruck von jenen Personen hier im Forum, als hätte ihre Meinung eine unfehlbare Allgemeingültigkeit bzw. wäre dies Meinung der Mehrheit (was es aufgrund der Durschnittswertungen definitiv nicht ist)
Z.B. fanden einige das zusätzliche Kapitel mit Jessy, Biggs und Wedge als unnötig, weil es ,,ja nicht im Original drin ist." .. und das ist oftmals die Begründung der Puristen: ,,ist nicht im Original = ,,Fanfic Mist"
Wohingegen ich dieses Kapitel als sehr sinnvoll und bereichernd empfand.. denn im Original waren diese Nebenfiguren extrem blass und charakterlos. Daher hier mehr über diese Charaktere zu erfahren, Hintergründe und Motive sowie zu den ,,Top Sidern" mehr zu erfahren.. wie sie auf der Platte leben .. eine doch sehr gute Ergänzung war, insbesondere den Impact der Katastrophe und den Tod der Nebencharaktere zu vertiefen. Also eigtl. eine Schwäche des Originals, da es verpasst hat jene Nebencharaktere aufzubauen, um mit ihnen mitfühlen zu können, ehe sie von der Platte zerquetscht werden Hat bei mir gezündet. Andere Dinge dann vielleicht eher weniger.
Oder wenn andere sagen, dass das original Combat System besser und anspruchsvoller ist.. frage ich mich, wann sie das Game das letzte mal gezockt haben.
Ist es jetzt anspruchsvoller innerhalb von 20 Sekunden 3x ,,Standardttacke" in turn based zu drücken, um Standgardgegner zu killen? Ist es anspruchsvoller eine mega lange Cutscene der Summons zu sehen (fire and forget summon).. Ich glaube nicht. Im Remake wurde das KS um viele strategische Ebenen vertieft.. die Stagger Mechanik... jede Abillity hat ihre Funktion (eine nutzt man, wenn der Gegner ,,pressured", ,,gestaggered" ist, bei mehreren Gegner etc...) diese Ebenen hatte das Original bei den Abillities nicht.
Ich finde es immer super einfach rumzujammern und alles ,,schwarz" / schwarz zu malen.. wird dem ganzen aber einer erwachsenen und objektiven Betrachtungsweise definitiv nicht gerecht...auch das Original hatte KS und Story-technische Schwächen..
Auch, wenn die rosa rote Brille der OG Fans jetzt ein paar Haarrisse bekommen sollte..
Geändert von Butterbluemchen (12.02.2024 um 17:01 Uhr)
Also erstens mal ist es ziemlich *subjektiv* was man als sinnvoll erachtet und was nicht, das ist *deine* Meinung und andere haben andere Meinungen dazu.
...
Stell dir vor, dass dieses Forum tatsächlich zum Austausch subjektiver Meinungen konzipiert ist und jeder Post nicht vorher mit einem „imo“-Disclaimer versehen werden muss, um das deutlich zu machen. Ich weiß, ein absoluter Gamechanger!
Zitat
(wobei das Problem hierbei eben auch ist, dass sie einfach kackendreist in den Hauptplot des Originals reingrätschen und Szenen post-um umdeuten, statt sinnvolle pre- oder sequels zu sein)
...
Ich fand auch, dass viele zusätzliche Passagen im Remake sich ziemlich gezogen haben, vor allem weil der Midgar-Anteil im Original eigentlich ziemlich perfekt gepaced war. Dass die anderen Avalanche-Mitglieder einen Hintergrund spendiert haben, ist zwar ganz nett, allerdings war das auch etwas, das ich im Original nicht wirklich vermisst habe. Ich denke aber auch, dass das Spiel für sich stehend besser funktioniert, als wenn man es als tatsächliches Remake oder auch nur als Erweiterung zur Originalgeschichte betrachtet. Wenn ich wild raten müsste, wird mind. die Hälfte der Käufer das originale FF7 nicht gespielt haben und galt dementsprechend auch nicht als Hauptzielgruppe (wobei sie aber sicherlich eine tragende Rolle beim Marketing innehatten).
Ich fand auch, dass viele zusätzliche Passagen im Remake sich ziemlich gezogen haben, vor allem weil der Midgar-Anteil im Original eigentlich ziemlich perfekt gepaced war. Dass die anderen Avalanche-Mitglieder einen Hintergrund spendiert haben, ist zwar ganz nett, allerdings war das auch etwas, das ich im Original nicht wirklich vermisst habe. Ich denke aber auch, dass das Spiel für sich stehend besser funktioniert, als wenn man es als tatsächliches Remake oder auch nur als Erweiterung zur Originalgeschichte betrachtet. Wenn ich wild raten müsste, wird mind. die Hälfte der Käufer das originale FF7 nicht gespielt haben und galt dementsprechend auch nicht als Hauptzielgruppe (wobei sie aber sicherlich eine tragende Rolle beim Marketing innehatten).
...
Um ehrlich zu sein bezog sich das, worauf Boris so abgegangen ist, auch nicht auf das Remake (weil ich das eh nicht gespielt habe und es ja sowieso die Prämisse des "Remakes" ist als Paralleluniversum in die Hauptgeschiche rein zu grätschten), sondern die Compilation, die ja nachträglich wichtige Teile der Geschichte von FF7 im neuen Licht gezeigt haben, mit Genesis als"wahren" Antagonisten, dem Zeigen der Zack Szene wie im Original, nur dieses mal mit deutlich mehr Pathos und neuen "originellen" Dialogzeilen.
Hätte man sich viel mehr auf Nebengeschichten die innerhalb der selben Welt spielen konzentriert, die für sich stehen und lediglich das World-Building nutzen, (was ja teilweise passiert ist, mit diesem Turks prequel z.B.) statt so ein Dirge of Cerberus, Crisis Core oder Advent Children abzuziehen, wäre vermutlich das Misstrauen nicht so groß, dass Square Enix in der Hauptgeschichte herumpfuscht.
Es jetzt als ne neue parallele Timeline aufzuziehen ist da wohl besser, ist aber natürlich auch so ziemlich das sicherste was man machen kann, wenn man sich nicht an die eigentliche Geschichte halten möchte. Letztlich muss man wohl abwarten, wie das Gesamtwerk am Ende in seiner vollen "Pracht" ausschauen sollte. Ich meine ich würde gerne von etwas beeindruckt werden, von dem ich nicht glaube dass es mich nicht beeindrucken könnte. Daher vielleicht besser wenn Hamaguchi, Nomura, Toriyama und co. jetzt lieber ihre Ketten abstreifen.
Passend zu der Diskussion hier fand ich das Video relativ interessant, prägnant und auch kurz genug, dass es nicht in Palaver ausfällt. (enthält Spoiler für FF7 Remake)
...
Mh, ja, ich kann den Punkt durchaus nachvollziehen, aber das man es gar nicht erst versuchen sollte, weil es eh nicht klappen kann, das gefällt mir als Einstellung nicht so. Auch wenn mir ebenfalls klar ist, dass jemand x Jahre später nicht mehr die gleichen Ansichten und Ideen wie damals hat und daher Sachen anders bewertet oder angeht. Bei der Grafik erwartet man ja eh ein Upgrade und beim Gameplay ist die Frage, was man modernisiert oder versucht auszubessern, aber die Story sollte sich recht einfach nachbauen lassen, da das Skript in Form des Originals noch vorhanden ist. Das ist aber auch nur mein Gedanke, weil mein Fokus auf einer unveränderten Story liegt. Denn in Wahrheit kann man hier natürlich genauso gut in Frage stellen, welche Stellen kann man ausbessern oder verändern.
Das Leute vom Remake zum Original gezogen werden kann natürlich sein, aber die erleben das Original dann ja aus einer anderen Perspektive und vermischen es mit dem Extra Wissen aus dem Remake. Das lässt sich ja nicht so einfach trennen und verändert die Wirkung / Interpretation. Und wenn man die erste Version einer Story cool findet, dann hat es eine zweite Version denke ich eh erstmal schwerer. Egal in welcher Reihenfolge.
Zitat von Butterbluemchen
wenn man hier so liest, würden viele es wohl mit ,,ausgewogen objektiver Bewertung" wohl eine 0.0 geben..
Ist es jetzt anspruchsvoller innerhalb von 20 Sekunden 3x ,,Standardttacke" in turn based zu drücken, um Standgardgegner zu killen? Ist es anspruchsvoller eine mega lange Cutscene der Summons zu sehen (fire and forget summon).. Ich glaube nicht.
...
Also ich tue mich ja mit Punkten eh immer schwer, aber 5, würde ich wohl schon geben. Ist immer die Frage wie viel ich für die Story Sachen abziehen will und das sie zum Thema Schicksal eine 180° Wendung hingelegt haben. Neben anderen Dingen. Das zieht es für mich einfach runter. Aber gleichzeitig finde ich den Rest ja trotzdem gut genug, um darum zu trauern^^
Ich fand Standardgegner umhauen in beiden Spielen nicht sonderlich anspruchsvoll. Darüber habe ich beim Spielen aber nicht wirklich nachgedacht und gestört hat es mich auch nicht. Das kommt ja eher bei den Bossen zum tragen. Bin aber eh nicht so der Gameplay Mensch, von daher,
Und Cutscene Summons finde ich eigentlich ganz cool.
Also erstens mal ist es ziemlich *subjektiv* was man als sinnvoll erachtet und was nicht, das ist *deine* Meinung und andere haben andere Meinungen dazu. Im PS Store hat das Remake 4.7 von 5 Sterne Bewertungen bei 100k Wertungen.. auf Meta Critic iwas zwischen 8.5 und 8.8 .. wenn man hier so liest, würden viele es wohl mit ,,ausgewogen objektiver Bewertung" wohl eine 0.0 geben..
...
Zum Glück sind Zahlenwertungen auf MC (oder sonstwo) ohne Kontext ziemlicher Quatsch. Man macht's sich damit aber mit dem Einordnen ein bisschen einfacher!
Zitat von Butterbluemchen
Und man bekommt den Eindruck von jenen Personen hier im Forum, als hätte ihre Meinung eine unfehlbare Allgemeingültigkeit bzw. wäre dies Meinung der Mehrheit (was es aufgrund der Durschnittswertungen definitiv nicht ist)
...
Ne, das sind einfach ein paar Individuen, die sich halt ein paar Takte/Überlegungen zum Spiel überlegt haben und diese hier teilen möchten. Von "Allgemeingültigkeit" und "Meinung der Mehrheit" seh ich da nix, aber ich hab auch meine rosarote Brille nicht auf.