Ja, es sollte nicht mehr allzu lange gehen, bis ich die Betatester auf die Demo loslassen kann. :)
Ein Element des Ganzen fehlt noch, danach kann das losgehen.
Warst du am Betatesten interessiert? :)
Druckbare Version
Ja, ich hatte mich ebenfalls zum Betatesten angeboten. :)
Schön zu hören, dass es bald soweit ist. :)
Ui sehr schön ich bin gespannt und denke ja das ich dir diesmal auch wieder helfen darf ;) !
Übrigens weils im Screen Tread war zeig ichs einfach mal hier:
https://cherryshare.at/i/PwGCWn
Gefällt mir sehr gut kann nichts verbessern, sehr schönes Mapping und sehr gut mit allen Ressourcen umgegangen. So mag ich das :) ! Weiter so!
Danke erzengel_222 fürs hier teilen und das Lob. :)
Ich mache es kurz:
Die Beta ist fertig!
Da ich jetzt die Übersicht verloren habe, wer Testen möchte und wer (vielleicht aktuell) eher nicht kann, bitte eine kurze PN an mich, wer das Spiel testen kann in den nächsten 1-2 Wochen. :)
Spielzeit liegt bei ca. 4-6 Stunden.
Optimalerweise fügt ihr mich auf Discord (Benthohu #3940) hinzu, da ich die Betatests etc. über einen eigenen Server organisieren werde, zwecks Chat und Übersicht für mich. :)
Herzlichen Glückwunsch zum Release Ben!
Du hast Post!
Yippiee
Dieser verschneite Gemüsegarten ist niedlich, außerhalb des Zaunes evtl. ein paar kleine Grasbüschelchen mehr.
Hey zusammen!
Update:
Ein paar Betatests sind schon zurückgekommen. Danke an Domemai, Ich bin viele, Grazia und Shadowlord an dieser Stelle, ihr seid awesome!
:) Es wird wohl nicht mehr lange gehen. Sollte noch jemand testen wollen und spontan genug Zeit haben, kann er sich gerne über PN melden.
Da ich das Spiel Ende Juli / Anfang August releasen möchte, müsste ich die Berichte allerdings schon bis spätestens 23. Juli haben.
Bis demnächst! :)
Bitte gerne, freue mich darauf, auch in Zukunft mehr von dem Spiel zu testen.
Weil so viele (hust, alle!) Betatester es bemängelt haben, wird es bereits in der ersten Demo eine (sehr simple, textboxbasierte) Questlog geben. :)
Für eine spätere Version kommt da dann hoffentlich was Schniekeres.
Ansonsten bin ich mit den meisten Ausbesserungen durch, sieht also gut aus mit meinem zuletzt angekündigten Releasezeitraum. :)
Bis bald! :)
Super! Bin schon gespannt und freue mich auf die ausgebesserte Version!
Und ein messagebasierter Questlog ist definitiv besser als keiner, auch wenn es sich "nur" um eine Demo handelt ;D
Edit. Ach ja, bitte, ich hab sehr gern geholfen :)
Ja, ohne eine Questlog kommen die meisten RPGs heute nicht mehr aus, ehrlich das erwartet man heute einfach;)
Gut, dass ihr darauf hingewiesen habt! :)
Es sind ja an sich nicht so viele Sachen aber manche Orte etwas verwinkelt und wenn man sich dann noch eine Pause zwischenzeitlich gönnt, geht schon Wissen verloren.
Als Entwickler, der jede Ecke und jedes Versteck kennt, braucht es einfach den kritischen, hilfreichen Blick von Betatestern. :)
DOPPELPOST:
Die erste Demo von Schuld und Sühne ist fertig!
Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldung, konstruktive Kritik, Lob, Anmerkungen sind gerne gesehen. :)
Das Ganze darf auch sehr gerne Letsplayed werden (wollte es nur erwähnt haben... ;)).
Habt Spaß!
~Link vorerst aus Ressourcen-technischen Gründen vorerst entfernt!
An neuer Version wird gearbeitet!~
Das ist toll, herzlichen Glückwunsch, Ben! :)
Ich lade es mir gleich mal herunter, bin gespannt, was sich noch getan hat.
Sehr gerne geschehen - auch Dir nochmal vielen Dank für die Gelegenheit, es testen zu dürfen - ich habe jeden Augenblick genossen. :)
Ich finde es super, dass Du auch noch ein Questlog eingefügt hast - wie Grazia sagt, heutzutage ist es voll schwer, ohne auszukommen - das war so ziemlich das einzige, was mich an UiD etwas frustriert hat ... ganz zu schweigen vom Städtecontent in Meeresfestung, wo ich irgendwann nicht mehr wusste, was der aktuellste Stand ist. (Ist auch schwierig, wenn man mehrere Tage nicht gespielt hat ;))
Na dann - auf ans herunterladen und losgespielt! :D
EDIT: Was ist der Unterschied zwischen den beiden Downloadlinks?
Also ich habe bisher an dem Questlog nichts auszusetzen. ;)
Leider habe ich schon ein Problem entdeckt: Wenn man den Wachturm südlich von Tarins Haus betritt und in den ersten Stock geht, wird das Bild plötzlich schwarz und scheint zu hängen, wenn man die Leiter ins Erdgeschoss nimmt.
Geht man vom ersten Stock die Leiter hoch zu den Zinnen, kommt man ohne Probleme wieder in den ersten Stock.
Hey Ben erst einmal Herzlichen Glückwunsch für die Veröffentlichung der ersten Demo!! Wollte es grade anspielen, jedoch krieg ich gleich beim Start diese Fehlermeldung ;/
Hallo ihr zwei!
Das Leiterproblem ist seltsam, werde ich mir heute Abend anschauen. Fürs erste kannst du den Wachturm auch ignorieren.
@Haruhiro: Danke dir! :)
Auf dem Bild sieht es mir danach aus, dass du Probleme mit Dateiennamrn mit Umlaut hast. Da gab es mal irgend ein Patch oder so, das schaue ich mir auch später noch an. ;)
Vielleicht weiß da jemand Technikaffiness mehr?
Schön dass es draußen, werde es mir demnächst runterladen und nochmal drüber schauen.
@Shadowlord:
Habe das Problem mit dem Wachturm behoben, die Downloadlinks sind erneuert. Danke fürs Rückmelden. :)
Der Unterschied zwischen den Links ist lediglich das Komprimierungsformat. Einmal in .7z und einmal in .Zip :)
@Grazia:
Danke dir nochmal fürs Testen und gerne, schau es dir nochmal an. Ich habe in der Kürze der Zeit nicht ALLES umgesetzt, was vorgeschlagen wurde, bin aber so mit mir im Reinen und dir und den anderen sehr dankbar für alle Anmerkungen und werde weiter am Projekt arbeiten! :)
@Haruhiro:
Danke für deinen Hinweis!
Habe dein Problem im allgemeinen Technikthread gepostet. Vielleicht willst du es ja auch beobachten, ich konnte den Fehler leider nicht reproduzieren.
Hier habe ich es gepostet.
Es sieht so aus als sei dein Computer so eingestellt, für Nicht-Unicode-Programme eine Sprache zu verwenden die nicht Deutsch ist (Japanisch vielleicht?).
Wenn du diese Einstellung auf Deutsch änderst, sollte es funktionieren. Du findest diese Einstellung in Windows 10 unter Einstellungen -> Zeit und Sprache -> Sprache -> Administrative Sprachoptionen -> Gebietsschema ändern:
https://cherryshare.at/i/WSoIjp/image.png
(Wichtig: Die Checkbox "UTF-8 für weltweite Sprachen verwenden" muss aus sein.)
Danke, Cherry! :)
Kriegst du die Demo nun bei dir zum Laufen, Haruhiro? :)
Erst einmal danke das ihr euch die Zeit zum helfen genommen habt, aber leider waren die Einstellungen auf dem Laptop bereits so wie es Cherry erläutert hat dieses Problem ist auch zum ersten mal bei mir aufgetreten, weshalb ich jetzt auch nicht weiß woran sich die anderen Rpg Spiele von Schuld und Sühne unterscheiden.. Schade aber auch
Welchen der beiden Links hast du denn probiert? Vielleicht funktioniert ja der andere Download bei dir?
Ich versuche am Wochenende mal dazu zu kommen und die Grafiken weitestgehend umzubenennen und dann einen neuen Download anzubieten. :)
Mysteriös, könntest du bitte mal die system locale ausgeben lassen wie hier beschrieben: https://serverfault.com/a/836221
Hat es sonst schon jemand angespielt?
Freue mich über hilfreiches Feedback jeder Art. :)
Hey hey. Im Ostwald ist ein kleiner Bug der allerdings das Spiel zum stehen bringt, sobald man die Truhe öffnet, man kann kommt man nicht mehr vom Fleck im Norden des Ostwaldes eine RTP-Holztruhe.
Ja bisher gefällt mir das Spiel wirklich gut :-) hab auch schon ordentlich gelootet :D und die Story scheint dramatisch zu werden. Mir gefällt das auch die ganzen Entscheidungsmöglichkeiten, bin gespannt wohin sich das noch entwickelt.
Danke für den Bugreport! :) Das werde ich heute noch ausmerzen. :)
Freut mich, wenn es dir soweit Spaß bereitet.
Joa Schuld und Sühne hält einige Verstecke und Schätze für findige Sucher bereit.
Bin gespannt, wie du weiter vorankommst!
Hallo Ben,
ich war mal so frei und habe Schuld & Sühne in so einer Art Let's Play Format angespielt. Dabei versuche ich so gut es geht auf das Spiel einzugehen und Feedback abzugeben, ich hoffe ich komme an einigen Stellen nicht zu penetrant rüber. :p
https://www.youtube.com/watch?v=srUgzJ4R87Y
Wie man am Titel erkennt wurden es ingesamt 5 Parts, am Ende habe ich es circa 2 Stunden angespielt.
Ich werde die kommenden Parts die Tage hochladen, würde mich freuen wenn du mal vorbei schaust.^^"
Was ich vorweg schon mal sagen wollte:
Ich glaube du solltest die Heilquellen im Spiel nicht so zentral in den Gebieten legen wo man Monster bekämpfen kann. Da es sichtbare Encounter gibt, die allen Anschein nach nicht respawnen, halte ich es für einen Nobrainer einfach gefahrenlos zur Heilquelle zurück zu latschen anstatt auch nur irgendeines der zahlreichen Ressourcen zu verwenden, die man auf dem Weg finden kann.
Da man bereits frei speichern kann, glaube ich dass es völlig in Ordnung ist, Heilquellen in "Gefahrenzonen" weg zu lassen. So befürchte ich dass die Ressourcen die man auf dem Weg findet (und wo du dir die Mühe gegeben hast eine Menge schöner Verstecke zu platzieren) schnell in deinem Inventar aus allen Nähten platzen und somit Erkundungen relativ früh ihren Belohnungsfaktor verlieren.
Ich bin mir bewusst dass freie Heilung sehr komfortabel für den Spieler erscheint, denke jedoch dass es den Trade-Off nicht wirklich wert ist und eher den Spieler dazu anregt das Spiel auf eine langweilig, optimierte Art zu spielen, was letztlich das Potenzial für interessante Entscheidungen untergräbt. Evtl kannst du beim Verlassen eines Gebietes die besiegten Gegner wieder respawnen lassen, das würde den Spieler demotivieren noch weiter zu einer Heilquelle zurück zu laufen und gleichzeitig potenzielle Sackgassen vermeiden. (Weil nichts mehr zum grinden oder Geld verdienen da ist) dadurch wird man sehr viel mehr Nutzen aus dem bereits gesammelten Konsumitems ziehen und hätte mehr Gründe sich vor einem Besuch in einem gefährlicheren Gebiet vorzubereiten.
Das jedoch nur als Anregung, mehr dazu könntest du dann bei meinen Live-Reaktionen sehen. :D
edit: merke gerade das ab Minute 14 der Ton weg ist, liegt vermutlich wieder einmal an meinem Add-Blocker. D: Heißt also der Link wird demnächst unbrauchbar.^^" (lade es also noch mal neu hoch)
Hey Klunky,
Vielen Dank für dein Feedback und die ( noch kommenden) Videos.
Habe das erste bis Minute 14 verfolgt. :)
Das mit den Heilquellen ist ein guter Punkt. Da werde ich drüber nachdenken, wie ich das in der nächsten Version / Demo besser lösen kann!
Hab dir auch ein Kommentar und ein Abo dagelassen auf Youtube.
Bin gespannt wie du im weiteren Spiel zurecht kommst und wie dein Fazit ausfällt. :)
Hey Ben! Wollte den Fehler noch mal reproduzieren, jetzt geht aber alles einwandfrei, aber bin jetzt ja auch weiter in der Story. (Also nachdem man die Räuber verhaftet hat. Verhaften schien mir die richtige Strafe, hätte ich aber geahnt, dass sie trotzdem einen Kopf kürzer gemacht werden sollen hätte ich sie vielleicht vertrieben :D
@Klunky:
Freue mich schon auf die anderen Parts. :)
@Silberblitz:
Ja das ist eine Gewissensentscheidung. :) wenn du nicht weiterkommst oder allgemein Fragen / Anregungen hast, lass es mich wissen. :)
Hey Ben,
ich habe mir die Demo auch geladen und 2 Stunden angespielt.
Bislang macht die Demo einen guten Eindruck. Zunächst aber zu den Kritiken.
Zunächst finde ich den Aufbau des Stadt Gebietes etwas verwirrend. Ich möchte die Map wechseln und komme an einer anderen Stelle heraus, von der ich es nicht erwartet hätte. Die Aufteilung ist nicht so Intuitiv. Zudem gibt es da sehr viel Laufweg, vielleicht wäre es kompakter ein wenig besser. Aber ist jetzt nicht wirklich negativ aufgefallen, aber sehe da zumindest Potential.
Was ein wenig meine Motivation zum Erkunden gemindert hat, war die Tatsache dass ich, als ich ein Ort erkunden wollte, mir das oft verboten wurde. Man hat oft Abzweigungen, die man aber nicht besuchen darf. Vielleicht an der Stelle mehr Offenheit. Das würde das Erkunden geleich sehr viel Interessanter gestalten.
An der Stelle mit dem Weinhänder wusste ich nicht mehr, wohin ich soll. Also habe ich mir den Questlog das erstemal angesehen. Da stand als erstes, ich soll zum Wandelwald durchqueren. Ich dachte das wäre meine Aktuelle Quest, das war aber wohl die erste Aufgabe im Spiel. Hatte mich dann gewundert. Vielleicht bereits erledigte Quests aus dem Log entfernen ^^
Nun du den Positiven^^
Das wohl wichtigste. Das Spiel macht Spaß. Ich würde mir etwas mehr kämpfe Wünschen, da ich gerne am Anfang des Spiels level, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack ^^
Ansonsten finde ich es gut, dass du die Sidequests Markierst. So sehe ich immer, wo ich noch was zu tun habe. Sowas vergesse ich immer schnell. Ich muss hier aber Klunky recht geben. Es macht die Heilkräuter obsolet^^.
Besonders gefällt es mir, dass du dem Spieler an manchen Stellen einige Entscheidungen gibst. Ich weiß zwar noch nicht, wie weitreichend die sind, aber ich bin mal gespannt. Bisland ist das aber gut gemacht und auch interessant.
Du gibst auch sehr viele Heilmöglichkeiten in den Gebieten. Wäre vielleicht besser, wenn du sie ein wenig mehr hervorhebst. Vielleicht als Kristall o.ä.
Soviel zu mein Feedback. Alles in allem sehr solide. Bin mal gespannt, wie es sich im weiteren verlauf entwickelt^^
Edit: Gerade fällt mir noch eine Sache auf. Deine Vögel im Spiel fliegen kreuz und quer. Es wäre natürlicher wenn diese ne gerade Flugbahn haben^^
Hey Goku736,
vielen Dank für deine ausführliche Kritik, die Verbesserungsvorschläge und das Lob.
Die Stadt wird an sich wohl weitestgehend so bleiben, allerdings habe ich (eventuell) jemanden an der Hand, der sich um ein Schnellreisesystem innerhalb größerer Gebiete wie der Stadt Felsenkraft kümmert.
Dann gibt es ähnlich wie bei meinem Kurzspiel "Intermezzo in Meeresfeste" eine Stadtkarte über die du als Spieler Direktreise zu den Abschnitten machen kannst. Das wird allerdings wohl aus Zeitmangel des Artists keinen Weg in die Updates der ersten Demo mehr finden.
Dadurch hoffe ich das Ganze intuitiver zu gestalten, da ich auf keinen Fall lange Schlauchartige Verbindungsmaps zwischen den Stadtteilen möchte. :)
Tatsächlich wird der Spieler ganz am Anfang etwas "gelenkt", spätestens am Feierabend des 1. Spieltages oder am 2. Spieltag, kann Zad dann jedoch große Teile Felsenkrafts und drumherum erkunden.
Manche Bereiche wie das Haus des Bürgermeisters, das Reichenviertel und die Wohngegend Cyphers ... kommen noch, aber darüber zu reden, würde an dieser Stelle zu viel Spoilern. :)
In der Tat ist das Questlog auch eine Art Tagebuch, die Aufträge desselben Spieltages werden immer alle angezeigt, aber ich werde wohl noch Kommentare einfügen, die glasklar machen, was schon als erledigt zu betrachten ist.
Über die Vögel muss ich wohl nochmal komplett drüber gucken...^^ Danke für den Hinweis!
Die Speicherpunkte sind gewollt so wie sie sind. Fandest du sie schwer zu erkennen? Dann muss ich da was anpassen. :) Bin kein Fan von Speicherkristallen als Objekte, ist mir zu sehr Standard.
Danke für deinen langen Beitrag, aus dem ich viel ziehen konnte. :)
Schreib gerne deine weiteren Eindrücke, die dir noch so kommen während dem Weiterspielen. :)
Auch alle anderen Spieler dürfen sich gerne äußern. :)
So habe nun die Demo durchgespielt. Bevor ich drauf eingehe, nochmal kurz zu deinen Anmerkungen^^
Das mit der Stadt fand ich nicht schlimm. War nur am Anfang etwas verwirrt, aber irgendwann versteht man ja den Aufbau^^ Ein Schnellreiste System fände ich super. Das würde einiges an Zeit sparen.Zitat:
Die Stadt wird an sich wohl weitestgehend so bleiben, allerdings habe ich (eventuell) jemanden an der Hand, der sich um ein Schnellreisesystem innerhalb größerer Gebiete wie der Stadt Felsenkraft kümmert.
Dann gibt es ähnlich wie bei meinem Kurzspiel "Intermezzo in Meeresfeste" eine Stadtkarte über die du als Spieler Direktreise zu den Abschnitten machen kannst. Das wird allerdings wohl aus Zeitmangel des Artists keinen Weg in die Updates der ersten Demo mehr finden.
Dadurch hoffe ich das Ganze intuitiver zu gestalten, da ich auf keinen Fall lange Schlauchartige Verbindungsmaps zwischen den Stadtteilen möchte.
Ebenso nicht schlimm. Aber soviel ich mich erinnere sehen sie in etwa so aus, wie die "Schätze", die auf der map blinken, nur in blau. Würde das ein wenig mehr voneinander trennen. Aber ich habe sie immer gut erkannt.Zitat:
Die Speicherpunkte sind gewollt so wie sie sind. Fandest du sie schwer zu erkennen? Dann muss ich da was anpassen. Bin kein Fan von Speicherkristallen als Objekte, ist mir zu sehr Standard.
--------------------------------------------------------------------------------
Wie bereits geschrieben habe ich die Demo durchgespielt. Hat teilweise sehr schwierige Kämpfe :hehe: Ich glaube ohne die Bomben hätte ich sehr große Probleme gehabt. DIe machen ja mächtig Schaden^^
Was mir eher negativ auffiel war, dass es einige sehr lange laufwege gibt. Du hast oftmals eine sehr große Map angelegt, wo man dann zick zack laufen musste. Teilweise gab es Maps, die keine anderen nutzen hatten. Das ist spielerisch nicht so spannend. Für mich als Spieler fühlen die sich nach Füllwerk an (was wahrscheinlich auch deine Intention gewesen ist nehme ich an). Ich würde dir raten die Gebiete wirklich kleiner zu gestalten. Das macht es auch für dich als Ersteller einfacher die Gebiete mit Ideen zu füllen. Zudem kannst du so auch mehr Rätsel oder besondere Events einbauen. Kleinere Maps sorgen für eine kürzere Zeit, aber die Zeit hat dann automatisch mehr Qualität
Es gab davon ja eins, in der man entscheiden musste, gegen eine Truppe von Soldaten zu kämpfen oder sich erstmal zurück zu ziehen. Das mochte ich, es schien für mich so, dass man durch die Entscheidung was komplett anders erlebt.
Ein weiterer Punkt ist wohl der schwierigste. Das Kampfsystem. Das ist sehr langsam und ich glaube, dass du das auch nicht einfach so ändern kannst, da es das Standart Kampfsystem vom Maker ist. Aber ich wollte das zumindest mal erwähnt haben. Zudem habe ich den Eindruck, dass manche Helden zu wenig Schaden machen. Habe die Namen nicht mehr im Kopf, aber der in der Roten Rüstung machte bei mir ca. 50 Schaden, wohingegen andere Figuren jeden Feind gleichzeitig angreifen konnten und jeweils über 100 Schaden verursachten. Das wertet ihn als Kämpfer etwas ab. Vielleicht seine Skillstärke etwas erhöhen.
Der weiterer Punkt ist geschmackssache. Es geht um die Treffergenauigkeit. Manche Attacken verfehlen relativ häufig. Das machen ja eigentlich viele Spiele so. Ich verstehe das bei sehr starken Attacken, die z.B. einen Gegner töten können. Aber bei einfachen Angriffen finde ich das eher nervig. Man möchte sich ja in Standart kämpfe nicht lange aufhalten, daher ist jeder Angriff, der den Gegner nicht trifft für mich lästig. Das ist nur meine Meinung, ich verstehe es wenn du es so lieber magst. Ich hätte wohl die Treffer von den "normalen" Angriffe einfach auf 100% gestellt und nur dafür gesorgt, dass diese Runtergeht wegen ein Statuseffekt. Das ist aus Sicht des Spielers einfach angenehmer, weil er da nichts "vergeudet".
Ansonsten ist das Mapping gut. Mir ist da nichts negativ aufgefallen. Es gibt hin und da mal starken Stilwechsel, aber sowas stört mich null. Ich finde es auch schön, dass du versuchst die Figuren miteinander Interagieren zu lassen. Das sind alles alte Freunde und so sprechen sie auch miteinander. Zudem endet es mit einem Cliffhänger. Passend für eine Demo^^
Klingt nach viel Kritik, aber Kritik kann man einfach ausführlicher schreiben^^
Das wärs soweit von mir. Die Demo hat mir gefallen. Bin mal gespannt, wie sich das Spiel noch entwickelt. Also immer weiter so^^
Danke für dein weiteres Feedback und die Kritik! :)
Die Trefferrate kann ich angleichen für Standardangriffe, leuchtet mir ein.
Nun, bei den großen Maps muss ich sagen, dass ich irgendwie ein Liebhaber großer Maps geworden bin. Größtenteils gibt es auch auf denen, die es ins Spiel geschafft haben, an allen Ecken etwas zu entdecken, zu looten, etc.
Daher hielt ich das jetzt nicht für schlimm, ist wohl aber auch Geschmackssache.
In der Tat sind auch in der zweiten Demo einige solche Maps drinnen, doch ich versuche es zu balancen, versprochen!
(Bzw. werde dann beim nächsten Betatest dazu auch meine Tester befragen, wie diese es erleben.)
Zu den schwierigen Kämpfen: Welchen genau fandest du fordernd? Hast du mal den Gameoverscreen gesehen?
Das würde mich dann doch sehr interessieren. Denn beim Schwierigkeitsgrad hatte ich bei den Rückmeldungen der Betatester die ganze Bandbreite. :D
Tatsächlich weiß ich nicht, wie ich die Geschwindigkeit des KS verändern kann ohne das System zu crashen.^^
Wenn sich da jemand auskennt und mir unter die Arme greifen möchte, darf er / sie mich gerne kontaktieren. :)
Das ist auch vollkommen in Ordnung, solange es dir gefällt und du damit zufrieden bist. Mir macht das ja trotzdem Spaß^^Zitat:
Zitat von Ben
Hm ich bin ein- oder zweimal gestorben. Das war gegen Cypher und seine beiden Männer. Da hatte ich mich zuerst auf Cypher konzentriert und bin dann gestorben^^Zitat:
Zitat von Ben
Beim zweiten Kampf habe ich mich dann auf seine Männer zunächst konzentriert. Dann habe ich den Kampf geschafft.
Ich denke die späteren Kämpfe wären noch schwieriger gewesen, aber da hatte ich dann die stärke der Bomben entdeckt und sie dann damit platt gemacht.
Ja das ist ein generelles Problem des 2k3 Kampfsystems :hehe:Zitat:
Zitat von Ben
Habe noch nie erlebt dass es jemand "fixen" konnte. Deswegen blieben viele beim alten 2k Maker denke ich.
"Fixen" läßt es sich bis jetzt nur in der inoffiziellen Version mithilfe von DynRPG und Corti's ATB Overhaul Plugin.
Mir ist auf jeden Fall der neue Händler aufgefallen, der nun auf dem Weg zur Stadt wartet - naja, ich muss sagen, das macht schon Sinn - schließlich brauchen unsere Haustiere ja auch besondere Kost, um groß und stark zu bleiben ... naja, zumindest stark! :D
Leider hatte ich gerade weniger Zeit, die jetzige Version zu spielen - ich stecke gerade in anderen Tests fest. ^^
Ich denke, aber, schon gemerkt zu haben, dass es noch nicht möglich ist, den Umgang mit Dietrichen zu lernen?
Doppelpost und damit sich niemand wundert:
Die Links wurden vorerst rausgenommen.
Klunky hat in seinem Letsplay Teil #5 bedenkliche Ressourcen entdeckt. Das tut mir schrecklich leid, ich habe unglücklicherweise kein Auge für Refmapmischungen mit rechtlich bedenklichen Ressourcen.
Daher habe ich die beiden Downloadlinks gerade eben entfernt. Ich arbeite mit Hochdruck am Neugestalten der betroffenen Maps und werde im Anschluss nochmal jemand drüber testen lassen, der die ganzen alten gerippten Ressourcen kennt.
Wenn du das sein könntest, melde dich bei mir!
Hey Innocentia
Danke für deine Hilfsbereitschaft.
Ich schicke dir morgen den DL Link Mal zu. :)
Nach längerer zeit konnte ich endlich mal wieder mit der Beta spielen und finde sie immer noch so schön, wie zu den Testzeiten. :)
Schade, dass der Download wegen der Ressourcenüberprüfung erstmal stillgelegt ist - mir ist beim testen gar nicht so aufgefallen, welche damit gemeint sind.
Es war sehr schön, nun auch mal das Knacken von Schlössern zu lernen - ich entschied mich unächst für Türschlösser, was eine gute Entscheidung war! ;) Was man da so alles für versteckte Dinge finden kann ... leider konnte ich bisher nicht den FEET-Hinweis entschlüsseln.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich Rodriguez zu spät vor seiner Abreise getroffen habe, um auch das Öffnen von Truhen zu lernen - ich hatte ihn am Tag, wo man zur Ostrgrenze muss an dem Ort getroffen, wo man ihn damals kennenlernte. Und dort möchte er niemandem etwas beibringen - aus gutem Grund! :D
@Ben: Das Spiel gefällt mir immer wieder aufs Neue und ich würde mich sehr freuen, wenn Du weiterhin Motivation findest, die Geschichte weiterzuschreiben! :)
Oh, tut mir leid, kleine Korrektur ... ich meine natürlich den LEET-Hinweis! :D
So peinlich mir das auch ist - ich komme einfach nicht drauf ... ;)
Die einzige Lösung, die mir für den Hinweis in den Sinn käme (Buchstaben zu Zahlen) geht hier leider nicht ganz.
Und noch ein kleiner Fund von mir: Wenn man das Verlassene Haus nicht am ersten Tag schafft, kann man es am 3. Tag wieder betreten. Am Tag des Weinfestes kann man das Haus nicht betreten, da sagt Zad nur, dass er zu Marie möchte ... auch, wenn er schon bei ihr war, um sich für den Vorabend zu entschuldigen.
Hey Shadowlord, Danke dir für das Beleben des Threads und deine Rückmeldung!
Hier die Lösung zu deinem Zahlen Problem:
Update:
Da ich parallel an meinem Roman schreibe und auch vor ein paar Tagen Persona 5 geschenkt bekam, geht es sicher noch eine Weile bis die überarbeitete Demo kommt. :)
Persona 5 haben wir auch daheim, du hast mein vollstes Verständnis, war erst wegen dem Blut beim Maskenabreißen skeptisch, aber das Spiel ist Hammer!!!
Für zukünftige weitere Betas stehe ich übrigens gerne zur Verfügung:)
@Grazia:
Ja Persona 5 macht süchtig. :hehe:
Ich komme gerne auf dein Angebot zurück, wenn es so weit ist. :)
Mal wieder ein Lebenszeichen von den Überarbeitungen der Schuld und Sühne Demo. :)
Bewusst ohne Heldengrafik und detaillierte Events, pures Mapping.
VORHER
https://cherryshare.at/i/LoWFC6
NACHHER
https://cherryshare.at/i/0pB97c
Ein weiterer, kleiner Schritt in Richtung der ausschließlichen Nutzung legaler Grafiken ist getan. :)
Wer die Demo gespielt hat, dürfte die obere Karte wieder erkennen. Der Dungeon ist komplett runderneuert und auch um eine Map und ein kleines Rätsel gewachsen, aber mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. :)
Da muss ich mich leider outen - den Ausdruck Persona5 kenne ich gar nicht. ;)
Aber wie Grazia erneuere auch ich mein Angebot, auch für weitere Betas als Tester zur Verfügung zu stehen! :)
Danke für die Antwort, @Ben - ansonsten hätte ich ewig nach der Lösung suchen müssen - weil ich von dem Wort noch nie gehört hatte ... ich hatte da sonst was für ein Muster dahinter vermutet. :D
Ich habe es dann aber schnell gefunden, was Du meintest.
Ich finde, die neuen Grafiken sehen auch besser aus als vorher.
Mir kam da noch etwas in den Kopf - was würdest Du davon halten, wenn man im Heiligtum nördlich von Felsenkraft auch Weihwasser kaufen könnte?
Da bei dem Händler in der Stadt ist ja leider nur am ersten Tag verfügbar - und ich fand, es war, wie ich erwartet hatte, eine gute Hilfe gegen einen bestimmten Boss. ;)
Naja und aus dem Heiligtum stehlen kommt für mich als Paladin-liken Kämpfer natürlich nicht an Frage!
Persona 5 ist ein JRPG, indem man das Leben eines Studenten spielt und in "Dungeons" mit Monstern kämpft (um es kurz zu erklären)
Die Idee mit dem Weihwasser ist super, das werde ich einbauen!
Tatsächlich arbeite ich seit kurzer Zeit wieder aktiv am Projekt, weniger an dem Fortschritt nach der ersten Demo als an mehr (legalem) Inhalt der jetzigen Version. So habe ich bislang zwei neue Maps ins Spiel integriert und teste parallel das Spiel nochmals.
Hoffentlich kann ich bald nochmals Bilder sprechen lassen, mit der Demo ist soo schnell wohl nicht zu rechnen.
Sollte jemand das ganze nochmals testen möchten, darf er/ sie sich gerne schon bei mir melden. :) (Wer dies schon explizit erwähnt hat, wird ohnehin zeitnah von mir angeschrieben :))
Stehe zur Verfügung:)
Schön zu sehen, dass immer noch fleißig am Projekt gearbeitet wird. :)
Hey Makoto, danke auch für dein Interesse! :)
Ja, es sind vor allem Feinheiten. Heute habe ich zum Beispiel das Manapoolsystem zweier Helden angepasst, um ein Quäntchen mehr taktische Tiefe in die Kämpfe zu bringen.
So kosten Rengard und Gregor, zwei deiner Begleiter, ab sofort jede Technik im Kampf (ähnlich wie beim Anführer Zad) Punkte. Diese können nur mit Ausruhen, bzw. speziellen Refill-Techniken wiederhergestellt werden.
Außerdem bekommen einige Nebencharaktere mehr "Farbe", sprich mehr potenzielle Screentime, sodass bspw. manche Freunde von Zad an den drei Spieltagen unterschiedliche Dialoge mit dir führen. Es kann also sehr lohnenswert sein, diese Kumpanen von früher öfters während dem Abenteuer in Felsenkraft aufzusuchen. *hint*
:)
Des Weiteren habe ich die Tage ein simples, aber funktionierendes "Lampen" Feature für realistischere Höhlenbesuche implementiert (danke geht unbekannterweise an Nagasaki, bzw. seine Hilfestellung in einem anderen Thread^^).
Ein paar zusätzliche Verstecke und Easteregss kommen dazu, dann will ich das ganze aber auch noch einmal abgerundet selbst testen. Bevor ich die Betatester darauf loslasse. :D
Ah, danke für die Erklärung. :)
Es freut mich sehr, dass Dir die Idee mit dem Weihwasser gefällt!
Voll schön zu hören, dass Du gerade wieder aktiv weitermachst!
Wenn es soweit ist, kannst Du auch auf mich wieder zählen, wenn es ans testen geht. :)
EDIT: Dass Rengard und Gregor nun auch Punkte für ihre Fähigkeiten brauchen finde ich auch angemessen.
Bekommen sie zum wiederaufladen dann die gleiche Fähigkeit, die Zad hat (würde Sinn machen, wenn sie alle das in der Ausboldung zum Soldaten gelernt haben) oder bekommt jeder seine eigene Art, seine Fähigkeitspunkte aufladen zu können?
Hey Shadowlord!
Zum Edit: Danke du bist gerne wieder mit von der Betatesterparty. Ich melde mich dann per PN bei dir!
Und ja, es ist eine ähnliche Fähigkeit wie Zad besitzt, aber mehr will ich an dieser Stelle nicht ausschweifen. :)
Ich bin sehr gespannt, wie das dann in der Praxis aussieht.
Hey Grazia!
Ja ich teilweise auch. :Hehe: Der grobe Fahrplan steht zwar in Stein gemeisselt (oder so ähnlich :D), aber kleinere Details, Nebengespräche entstehen dann meist spontan beim Eventen und Mappen.
So gibt es nun auch noch die Möglichkeit...
An dieser Stelle auch nochmal den aktuellen Screenshot eines kleinen, neuen "Versteckes".
https://cherryshare.at/i/nNSSqa
Kommentare, Kritk, Meinungen, Fragen wie immer gerne gesehen. :)
Ich hatte ja während der Beta glaube ich schon erwähnt dass ein paar mehr Grasbüschel und kleinere wilde Pflanzen sich je nach Gebiet gut machen würden. Ist das hier ein Wald? Da wäre ein bisschen mehr Unkraut auf dem Boden gut. Je nachdem wie groß und dicht Wälder in deinem Spiel sind, würde ich Vorschlagen das dementsprechend anzupassen.
Als Beispiel führte ich glaub die Demo von "Der Brief für den König" an. Die Maps dort sind gute Anregungen, auch weil es so viele verschiedene Gebiete hat: Wald, Sumpf, Strand, Eis, Feuer alles vorhanden. Hast du mal einen Blick drauf geworfen?
Hey Grazia!
Danke für deine Kritik! :)
Der Ort heißt im Überbegriff Westweg und ist eine Mischung aus Feldwegen, Waldabschnitten und Gebirge Terrain.
Wenn ich Zeit finde schaue ich mir Mal das Spiel von Mio an, die Demo habe ich lange Zeit nicht mehr gespielt und es war aber damals eines meiner Mappingvorbilder. Ob und was ich dann ändere kann ich noch nicht sagen, jeder Makerer hat seine eigenen Stil, Karten mit Leben zu füllen und genauso ist es bei mir auch. :)
Danke auf jeden Fall noch Mal für den Hinweis.
Beste Grüße
Ben
Der neue Screenshot ist Hammer geworden! Ich meine zu bemerken, dass sich dein Mapping immer drastischer verbessert (Damit will ich nicht sagen, dass dein Mapping vorher schlecht war btw), aber der Fokus auf diverseste Höhenunterschiede gefällt mir immens! Was mir persönlich aber sofort auffällt sind die vielen gleichen Pilze, das sticht mir ein wenig im Auge. Ich denke, mit nur einer zweiten Pilzart (oder zumindest einer Variation dieses Assets, und sei es nur gespiegelt) würde das Ganze noch etwas abwechslungsreicher aussehen. Ansonsten ist das eine Map, in der man sich sofort wohlfühlt, wie so ziemlich alles in Schuld und Sühne.
Keep it up Ben, ich bin nicht der Einzige, der sich sehr über Neues oder die fertige Demo freut!
Ich muss dir wohl nicht sagen dass ich mich schon sehr drauf freue dieses Gebiet selber zu entdecken!
Hey Legion,
deine Worte und dein Lob sind eine Wohltat zu lesen. :)
Tatsächlich teste ich gerade die aktuelle Demo über die bisherige Spielzeit hinaus. Ich versuche, baldmöglichst eine neue Beta rauszuhauen, die dann nochmals 1-3 Stunden mehr Inhalt bieten wird (je nach Spielzeit). Ich habe mir Mitte Mai als Deadline zur Freigabe an die Betatester gesetzt, weiß allerdings noch nicht, ob ich das zu 100% einhalten kann.
Da nun hoffentlich die bedenklichen Maps alle ersetzt sind, wird demnächst Tabularasa mit dem alten Kram gemacht.
Die Saves werden leider nicht kompatibel sein, ich hoffe, das hindert dich nicht daran, nochmals in das Abenteuer um Zad und seine Kameraden einzutauchen. :)
Beste Grüße
Ben
Das hört sich fantastisch an! Ich freue mich schon tierisch auf die überarbeitete Version, und noch mehr auf die neuen spielbaren Inhalte! Ich werde dir gerne wieder als Tester zur Seite stehen, wenn es soweit ist, und sofern du willst!
Dazu sei gesagt: Stress ist der Feind der Entwicklung, also halte dich nicht mit Deadlines auf, und hör auf dein Herz was die Beta betrifft! Keiner ist dir böse, wenn es mehr Zeit braucht, denn das Ergebnis ist die Zeit wert. Jedenfalls kannst du gerne mit mir Kontakt aufnehmen, ich bin wie gesagt schon gespannt wie ein Bogen, und mein Hype ist um einiges größer geworden dank dieser tollen Ankündigung!
Viele liebe Grüße und ein sehr frohes Schaffen dir,
Legion
@Legion: Danke dir! :)
Ja Corona sei dank (oder wie man es noch positiv sehen kann, positiv zu sein. :D) bin ich doch so gut im Zeitplan, dass ich die Beta demnächst herausgeben kann. :)
Die Ersatzchipsets sind nicht überall so optimal für mich wie die ursprünglichen, bedenklichen Ressourcen, doch ich hoffe, die alternativen Resultate / schwankendes Mapping werden mir verziehen. :D
Das heißt in den nächsten Tagen werde ich mich bei euch Betatest-Interessierten melden und bin schon sehr gespannt, wie euch der erweiterte, veränderte Content gefällt. :)
Hallo zusammen!
Hier ein kleines Update :)
Da ich beim Testen noch ein paar Sachen verändern /ausbügeln will, verzögert sich der Release noch auf unbestimmt.
So will ich die älteren Karten alle noch etwas mit Effekten (keine Lichteffekte, das wäre zu viel des Guten bei über 200 Maps x .x ) bzw. weiteren Details aufhübschen.
Hier ganz vielen Dank an Innocentia, die immer wieder mir mit Rat und Tat in Gegenwart und Vergangenheit geholfen hat.
Außerdem konnte ich für eine Zwischensequenz Tentakelgottheit für ein weiteres cooles Artwork gewinnen, dass ich dann noch einbauen werde, was momentan noch Zukunftsmusik ist.
Ansonsten bin ich sehr zuversichtlich und freue mich jetzt schon, wenn der Release geschafft ist und ich mich voll auf die Inhalte nach der ersten Demo konzentrieren kann.
Klingt doch gut, freue mich schon die überarbeiteten Maps mit der aus der 1. Beta zu vergleichen, da lese ich meinen Bericht von damals nochmal durch dann.
Hey Grazia
Das ein oder andere Feedback (wahrscheinlich nicht alles) habe ich nun auch umgesetzt. So wird es in der Demo eine Schnellreise durch den Wandelwald geben, leicht editierte Maps und an verschiedenen Stellen mehr Content (vor allem das Ende der Demo ist nun an einem etwas späteren Punkt). So lohnt es sich auch für die Spieler dem ganzen noch eine Chance zu geben. Ausser der Schwierigkeitsgrad ist nicht fordernd genug, daran habe ich bislang nicht arg viel gemacht... ;)
Ich verfolge das projekt schon seit einiger Zeit und erwarte mir hier mal wieder ein richtig schön-klassisches, entspanntes und erkundungsfreudiges Rollenspiel, in das man sich an gemütlichen Abenden ähnlich der Sternenkind-Saga setzen kann. Die Umgebungen gefallen mir und neben den ordentlichen Features braucht es auch gar nicht viel mehr, damit ich meinen Spaß habe. Viel Motivation weiterhin!
Warum klassisch? Warum nicht auf was neues einlassen? Genau das ist der Grund weshalb keine neue Generation hier ankommt, weil immer offen gesagt wird man will das alte. Sorry aber das ist etwas wo ich meinen Eltern gesagt habe das "alte" klappt nicht ewig, man muss neues akzeptieren und adaptieren
Danke für die netten Worte, Yoraiko. :) Hoffentlich sind die Erwartungen gerechtfertigt. :D Nee, ehrlich es tut immer gut sowas zu lesen.
@Cerox: Jedem Tierchen sein Plaisirchen oder wie die Halbfranzosen bei uns sagen. :D
Ich denke, dass Schuld und Sühne tatsächlich ziemlich klassisch ist. Hoffe, du gibst dem Spiel bald dennoch eine Chance! :)
Denn...
BETA isch daaaa. ( ja ich weiß, Teddy kann das besser...)
Aktuell testen drei Leute das Spiel, bzw. haben vor wenigen Minuten die Links bekommen. Danke euch schonmal!
Wenn noch jemand Lust und Zeit für einen Betatest hat, darf er / sie sich gerne bei mir melden. :)
Spieldauer ca. 6-10 Stunden schätzungsweise. :D
Bis bald!
Cool daß die Beta da isch, gell! I däd des fei Au Mal gäre teschde, wennd nix drgege hosch! Edd bruddlt isch globt gnuag hoißts bei os eigentlich aber für dei Schpiel mach i a Ausnahm, a ordentliche Bewärdung gibt's von mir uff älle Fäll, gell, wenn mi teschde leschd.
Beste Betaanfrage seit langem :hehe:
Silberblitz, du hesch Boschd!
---
Und an alle anderen, Mal wieder ein Screenshot vom Inhalt nach dieser Demo, ohne Spoiler. :)
https://cherryshare.at/i/1lRg7K
Das Gebiet nennt sich Traumlande und umfasst einen bunten, großen und diversen Wald. Irgendwie passend zum aktuellen Monat, war wohl mein Unterbewusstsein. :D
Wunderschön, diese Farbenvielfalt.:herz:
Mein Betadurchgang ist fertig!!!
Leute, die Story braucht ein bisschen bis sie anläuft, aber es wird RICHTIG RICHTIG gut, ich bin sowas von gespannt wie es weitergeht, Hut ab:)
:hehe:
Vielen Dank Grazia, auch für dein ehrliches, hilfreiches, konstruktives Feedback. :A
Da ich nächste Woche mit meiner Frau in Urlaub bin, wird es da eher ruhig von mir sein... :)
Danach plane ich noch, sämtliche gemeldeten Bugs zu fixen, einige Quality-of-life Features einzubinden,
sowie Grafiken anzupassen, was den Release zunächst verzögert.
Doch ich denke und hoffe, das wird sich rechnen!
Das Spielen für alle, die die erste Demo bereits absolviert haben, dürfte sich dennoch lohnen!
Nicht nur habe ich die Bosskämpfe etwas fordernder gestaltet. Es gibt auch noch genug Neues
rund um Felsenkraft zu entdecken, sowie ein paar neu gemappte /bearbeitete Gebiete,
mehr Inhalt und einen richtig anständigen Cliffhanger. :D
Soweit von mir. :)
Hallo zusammen! :)
Da mein Urlaub seit gestern rum ist, bin ich nun wieder aktiv am Makern.
Zwei Betaberichte (danke an Grazia und Jakane vom MV Forum!) sind nun schon vollständig eingegangen, und werden aktuell abgearbeitet.
Erstmal bis auf Weiteres nicht.
Da ich jetzt plane ein gutes Dutzend Lichteffekte für die Dungeons hinzuzufügen, kann ich Hilfe von "Beleuchtungsexperten" hier im Forum gut gebrauchen, sprich jemanden, dem ich diesbezüglich meine Fragen stellen kann. Also praktisch Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn du das bist, melde dich gerne per PN. :D
Des Weiteren treibe ich die Handlung der zweiten Demo voran und habe einen unerwarteten Zwischenstopp nun fast komplett durchgescriptet.
Danach folgen einige Zwischensequenzen, ehe Zads weite Reise... vorerst sein Ziel findet. Vorerst. :D
Ich kanns kaum erwarten, das was dabei rauskommt erneut kritisch in Augenschein zu nehmen.;):)
Zwischenstand:
Die meisten gemeldeten Bugs bzw Anmerkungen sind nun gefixt. In den nächsten Tagen entscheidet sich für mich ob ich es schaffe, mehr Lichteffekte einzubauen oder das doch erstmal rauszulassen. Für beide Seiten gibt es Argumente.
Nach den langen Überarbeitungen im vergangenen Jahr möchte ich das Projekt nun endlich der Öffentlichkeit präsentieren. Aktuell strebe ich an, es im Juli zu veröffentlichen. Wenn noch jemand aktuell Zeit findet, zu testen (Spieldauer ca 6-10 Stunden für die Demo), darf er /sie sich gerne melden. Bitte allerdings nur wenn diese und nächste Woche ausreichend Zeit zum Abschließen des Tests vorhanden ist. :)
Freue mich schon auf konstruktives Feedback jeder Art und wünsche ein schönes Wochenende!
Habe grad nen LP sogar entdeckt.
Intessiert dich bestimmt Ben
https://youtu.be/GOhELFh6lf8