Hier ein recht interessanter (kurzer) Artikel zum Game Design der Souls-Spiele, wie ich finde: http://www.gamasutra.com/view/featur...medium=twitter
Druckbare Version
Hier ein recht interessanter (kurzer) Artikel zum Game Design der Souls-Spiele, wie ich finde: http://www.gamasutra.com/view/featur...medium=twitter
Ich hab mich jetzt doch noch gegen den Releasekauf entschieden, nicht aus Zweifel an der Qualität (dürfte sich laut Reviews ja irgendwo zwischen Teil 1 und 2 einpendeln), sondern eher aus Zeitmangel (The Witcher – immer noch…), gutem Ersatz (Bloodborne Goty ist auf dem Weg, Yeah) und der Vernunft, die mir sagt, dass sich die Complete Collection mit allen DLCs auf einer Disc so oder so in einem Jahr vorbestellen lässt!
In jedem Fall: Pad festhalten und nicht gegen die Wand pfeffern, bei aller Härte zum trotz!! Ob es wieder einen Todes-Counter gibt? Bei Teil 2 war ich Anfangs noch erstaunt, wie gut ich ohne zu sterben durchgekommen bin… das wurde dann aber zur Mitte hin wieder radikal entkräftet. Ach Fuck, hoffentlich werde ich nicht doch noch schwach. Bloodborne dürfte ja hoffentlich ein guter Ersatz sein! Außerdem steht ja noch die Scholar-Edition und ein weniger schäbig gespielter Demon's Souls Durchlauf an. :D:A
Sehr ärgerlich, wenn das Spiel fertig geladen auf dem PC rumliegt, man den ganzen Sonntag Zeit hätte, aber leider noch nicht spielen kann. Dienstags Releases sind doof :(
Amazon hat meine Apocalypse Edition gestern verschickt, mit etwas Glück hab ich es vielleicht schon morgen. Bin echt so heiß drauf, die Wartezeit ist wirklich quälend.
Zur Einstimmung hab ich halt ein paar Fantasy-Stories von Robert E. Howard gelesen (und zwischenzeitlich Bioshock Infinite zum zweiten Mal durchgespielt). Jetzt reicht es aber auch mal mit dem Warten, ich WILL ES JETZT ^^
Ich hab übrigens aufgeschnappt, dass Pyromancy diesmal mit Faith/Int scaled. Stimmt das?
Falls dem so ist, fände ich das irgendwie blöd, da ich sonst eher einen Krieger-Typ spiele, der aber hin und wieder mal auf Feuerzauber zurückgreift. Bei DaS I & II war das doch super gelöst, dass man die Flame gelevelt hat und höchstens ein paar Zauberslots benötigte.
Freut ihr euch schon?
Ich mich definitiv. Dementsprechend habe ich auch schon Vorbereitungen für den perfekten Flair getroffen:
Praise the Sun! \[T]/
Echt? Ist mir wirklich nie aufgefallen :hehe:
Könnte mir aber vorstellen, dass die Auswirkung da geringer war als bei reiner Magie (aber nur ne Vermutung).
Meine Sendung kam heute leider noch nicht. Ich hoffe wirklich, dass es morgen eintrudeln wird. Briefsendungen sind irgendwie immer nen Glücksspiel...einfach nur noch ätzend, ey ^^
Ich freue mich auch schon sehr.
Aus Performancegründen habe ich mich spontan dann doch noch für die PC-Version entschieden, da ich die beiden Vorgänger auch auf ebendiesem gespielt habe und ich durch einen spontanen Grafikkartenwechsel nun gerüstet bin. :D
Ein bisschen Kritik habe ich mir natürlich auch schon angelesen, aber die trübt meine Vorfreude nur geringfügig. May the good blood guide your way...äh...oder so ähnlich.
Das wird noch Ewigkeiten dauern bis ich DS3 und Bloodborne zocken kann D: Hat niemand ne PS4 zu verschenken?
Solange werd ich wohl noch immer weiter mit 1, 2 und DeS vorlieb nehmen
Zur Feier des morgigen Tages aber nochmal das Video was DS perfekt auf den Punkt bringt. :D
https://www.youtube.com/watch?v=AoXxuae8wIU
Beim dritten Boss und schon kein Bock mehr. This is Dark Souls :D Alle Jahre wieder..
Gestern nur kurz angespielt, läuft aber ganz sauber auf PC in 60FPS. Downsampling bringt meine Kiste aber ziemlich ins Schwitzen, daher erstmal auf 1080p gelassen. Kantenglättung ist nicht optimal, aber immer noch alles viel besser als das, was Bloodborne auf der PS4 verbrochen hat. Ladezeiten sind auch angenehm mit ner SSD.
Und gut, dass anscheinend die Waffen nicht mit hoher Framerate schneller kaputtgehen *g*
Nur bis kurz nach dem ersten Boss gekommen und mal wieder den typischen Souls-Einstieg gehabt: Erste Aktion Estus Flask süppeln :D
Weiß nicht wieso, aber an die Steuerung muss ich mich jedes mal wieder ein wenig gewöhnen. Habe mich wieder für nen Dex Build entschieden und der erste Boss hat schon wieder Spaß gemacht wenn der Schild nicht wirklich was taugt und man eher ausweichen muss. Freu mich auf jeden Fall heute Abend schon wieder ein wenig weiter machen zu können.
Zweiten Boss gelegt und ich hab sehr viel Spaß. Einerseits wirken die Level schon linear andererseits gibt es doch wieder sehr viel zu erkunden. Hach. <3
Dachte eigentlich, ich schaffe es wegen meiner Arbeit nicht, mir das Spiel vor Samstag abzuholen, aber scheinbar ist das nicht nötig, denn ich hab den besten Briefkasten der Welt. <3
http://share.cherrytree.at/showfile-...riefkasten.png
3 Stunden gespielt, und Top. Gleich wieder voll drin. Gottseidank schon meine Lieblingswaffe gefunden. War es schon immer so, dass man sich beim Estus saufen bewegen konnte?
Ne, das ist in Dark Souls III neu. In DS1 konnte man sich gar nicht bewegen. In DS2 nur mit dem Healing Gems und hier halt mit der Estus. :)
Meins kam auch heute an, schonmal 2 Stunden gespielt :D
Bislang eindeutig mehr Dark Souls 1 Feeling als alles andere, ich denke das ist ein gutes Zeichen.
PS: Das Steelbook sieht ziemlich awesome aus! :herz:
Hätte vielleicht doch nicht mit dem Deprived anfangen sollen. Das ist ja brutal.
Als Kinght fand ich den Start dafür ziemlich entspannt, mit einem 100% Block Schild zu starten, macht vieles doch einfacher. Gab es in den alten Teilen auch Starterklassen mit so einem Schild? Wenn ja muss es an mir vorbei gegangen sein. ^^
Macht bisher aber in jedem Fall Laune!
So, bin in dem Gebiet nach dem 3. Boss und bisher macht das Spiel nen guten Eindruck, wenn auch irgendwie "been here, done that before". Hoffe stark, dass spätere Gebiete sich als einfallsreicher rausstellen, auch wenn das hier extrem gute Versionen von altbekannten sind.
Der Anfang war ein wenig holprig bis ich mit meinem Dex Build eine bessere Waffe gefunden habe. Jetzt läufts bisher ziemlich locker. Alternative Waffenskills sind auch ne ziemlich coole Idee und der der Uchigatana ist auch ziemlich geil zum bestrafen von anrushenden Gegnern.
Finds interessant dass man mit einigen Designelementen zu Demon's Souls zurückgegangen ist: Die Welt ist anmanchen Stellen weniger verbunden und dafür wird mehr auf Teleports gesetzt. Bin gespannt, ob sie
Bisher sehr unterhaltsam, aber wurde natürlich sofort vom ersten NPC Phantom, das mich invadet hat, geowned ^^°
Sagt mal habt ihr auch einen Input Delay? Bei der X-Box ONE Version merke ich das extrem, circa ne halbe Sekunde nachdem ich den Knopf drücke holt der Charakter erst zum Schlag aus. Liegt es am Spiel oder meinen Controller? Denn bei FF15 Platinum Demo hatte ich das Problem auch, wo viele meinten es gäbe keinen Delay. Andererseits ist mir das sonst nie bei Spielen aufgefallen.
Ich habe sowas absolut nicht bemerkt bei der PS4 Version. Alle Eingaben werden immer sehr zügig vom Spiel umgesetzt, es reagiert immer sehr fix...
Jau, also auf dem PC mit nem 360 Controller gibts das Problem auch nicht. Hast Dus denn schon mal mit nem anderen XBox Controller probiert?
Ne das fällt mir leider schwer, da ich nur einen Controller besitze und ein 2. mir zu kostspielig ist. Wenn ich nach meinen Problem google scheint auch niemand sonst diesen Fehler zu besitzen. Das finde ich aber wirklich merkwürdig, denn bei anderen Spielen wiederum habe ich das Problem nicht. Egal welche Inputs ich mache, alles hat knapp eine halbe Sekunde Verzögerung, man lernt sich zwar damit zu arrangieren und Dark Souls ist jetzt glücklicherweise kein schnelles Spiel, dennoch ist es ein echt ärgerliches Handicap, was sich gewiss bei der ein oder anderen Stelle bemerkbar machen wird.
Edit: Ok durch Menü Punkte schalten hätte anscheinend jetzt doch keine Verzögerung die ich bemerken würde, aber ganz sicher bin ich mir nicht, es wird zumindest zeitgleich mit dem wählen des Steuerkreuz zum Menüpunkt gesprungen.
Könnte es vielleicht irgendwie an meinem TV liegen, in Kombination mit irgendwelchen Grafikspecs bei Spielen wie Dark Souls 3 und Final Fantasy 15?
Ich habe den da: http://www.notebooksbilliger.de/telefunken+l24h189b2
Kann eigtl jemand etwas zum Dark Sigil und dem ganzen Hollowing Krams sagen?
So die ersten 2 1/2 Stunden sind rum. Ist ganz nett bisher, trotz Delay. Hatte ehrlich gesagt niedrige Erwartungen weil ich damit gerechnet habe dass sich die Formel nach so vielen Ablegern so langsam abnutzt und zum Teil stimmt es sogar, dennoch bietet die Welt nachwievor eine unheimlich magische Faszination wie man es von jedem Souls Spiel kennt.
Vom Leveldesign wartet altbekanntes, eine Burg als Anfangsgebiet, ein Drache der irgendwas in Brand setzt, alles schon mal gehabt und dennoch machts irgendwie Spaß.
Gewählt habe ich zu Beginn den Deprived, einerseits damit ich mehr Freiheit bei der Verteilung der Skillpoints habe, andererseits weil alles was man im Spiel finden kann dann nur umso belohnender wirkt. Im Gegensatz zu den älteren Teilen hat man es aber als Deprived sehr viel schwerer. Man muss schon eine ganze Weile ohne Ausrüstung auskommen wenn man sich nichts beim Händler kauft. Die niedrigen Startwerte hingegen tut man nach dem Tutorialgebiet mit einem satten Level up von 10 Punkten wieder ausgleichen. Hat sich auf jeden Fall in den ersten 2 Spielstunden viel mehr wie Bloodborne gespielt als wie ein Souls, andererseits ist ersteres bei mir noch nicht lange her, da muss man erstmal so einige Gewohnheiten wieder loswerden. Glücklicherweise hat es nicht mehr diese furchtbar dämlichen Designentscheidungen wie Blood Vials und das verkorkste Lighting wo es selbst am helligsten Tag, stockfinster ist.
Ist es normal, dass die PS4 so laut wie ein Staubsauger lüftet?
Dark Souls III rockt :A
Bin jetzt im zweiten, doch recht großen Areal und bin wieder mitten im Souls-Fieber.
Ich finde ich es bislang durchaus auch fordernd. Die Ritter und die "schwarzen" Typen im Burg-Level sind schon härter als die Gegner in den ersten Arealen von Dark Souls I oder II. Und auch die dicken Magier im zweiten Gebiet sind jetzt nicht ohne. Hinzu kommen ein generell aggressiveres Vorgehen und öfters auch mal größere Gegner-Mobs. Sind zwar jetzt Punkte, die mir nicht unbedingt zusagen, aber man kommt schon so durch ;-)
Dafür sind die Bosse bislang eher einfach. Die halten irgendwie wenig aus - zumindest bekommt man die schneller totgeknüppelt als früher.
Die Atmosphäre und die Spielwelt (bin wie gesagt noch im zweiten Gebiet) sind erwartungsgemäß erstklassig. Hier ist From Software wie immer gaaaanz vorne mit dabei. Auch die Musik im Firelink-Shrine ist wieder schön stimmig. Hab aber auch nix anderes erwartet ^^
Und das Kampfsystem bockt natürlich wie eh und je, auch die neuen Waffenfertigkeiten finde ich echt cool.
Allerdings muss ich trotzdem zugeben, dass mir die Bloodborne-Durchmischung nicht so richtig gefällt. Ich meine das zweite Areal (Undead Settlement) passt - so toll inszeniert es auch sein mag - imho überhaupt nicht zu einem Souls, es ist eher Bloodborne durch und durch. Das betrifft sowohl das Setting als auch die generelle Architektur. Auch viele Gegner-Typen sind irgendwie fehl am Platze. Die dicken Brocken und Gegner, die transmutieren gehören imho auch eher zu Bloodborne als zu Souls.
So richtiges Mittelalter-Dark Fantasy-Feeling will sich daher bislang noch nicht wirklich einstellen. Aber ich mache mir da jetzt keine Sorgen, das wird sich (hoffentlich) noch ändern. Außerdem ist es nun einmal auch ein rein subjektiver Punkt.
Zwei kleinere Meckerpunkte hab ich darüber hinaus auch noch:
Dass man sich in das erste Gebiet teleportieren muss, gefällt mir jetzt nicht so. Und aus dem Burg-Level in das nächste Gebiet kommt man auch nicht von allein hin. Das kann From Software besser.
Ferner finde ich es etwas merkwürdig, dass die eingesperrten NPCs sich nach Befreiung einfach wegbeamen können. Ich meine einer sitzt in der Zelle und teleportiert sich dann nach dem Öffnen der Zellentür einfach weg zum Firelink-Shrine. Da frage ich mich, weshalb er da überhaupt noch drinsitzt?! Das stört die Immersion schon ziemlich.
Aber gut, beides mag dem einen oder anderen unwichtig erscheinen, aber es fiel mir trotzdem direkt auf ^^
Freue mich jedenfalls bald weiter zu spielen.
Blöde Sache, verdirbt einen irgendwie die Laune auf's Spiel.
Komme echt gut voran. Entweder es ist leichter als die vorgänger, oder die über 200 Stunden Souls Erfahrung machen sich jetzt bezahlt. Ein zwei Bosse hatte ich jetzt sogar im 1. Try gepackt. Das Broadsword ist übrigens irgendwie unglaublich gut. Aufgelevelt auf 4 haut das alles kurz und klein. Die schwersten Gegner finde ich sind die Magier, die kosten mich einiges an Estus.
Kann es sein, dass die Inventory und Storage Box verbuggt sind? Jedesmal wenn ich am Bonfire sitze, sind auf einmal alle Consumables wieder in meinem Inventory obwohl ich sie vorher alle in die Box gelegt habe.
Meine auch.
Habe jetzt erreicht und erlaube mir mal ein kurzes Zwischenfazit:
Insgesamt setzt bei mir für die Souls-Spiele seit diesem Teil irgendwie Franchise Fatigue ein. Klar, es ist ein gutes Spiel, aber viele der Mechaniken haben sich spürbar abgenutzt. Wenn ich mal eben 1-2 Level-Ups an Seelen verliere, dann stört mich das mittlerweile kaum noch - ganz anders als noch damals in Demon's Souls, wo ich fast permanent Schiss hatte um die nächste Ecke zu gehen. Während Invasions früher zum erhöhten Puls geführt haben, lässt mich das heute auch eher kalt - man weiß halt ungefähr was einen erwartet wenn man eh schon in Ember-Form herumläuft, und wenn's eh schlecht aussieht, dann zieht man sich einfach zum nächsten Bonfire zurück, damit der Weg zu den Seelen nicht mehr so weit ist. Auch wirkliche Secrets gibt es kaum mehr - man ist es gewohnt irgendwie die Wände nach Illusionen abzutasten/Ausschau nach Messages zu halten und jeden Abhang nach versteckten Items abzusuchen. Dass man die meisten Quests nur mit Wikis abschließen kann ist auch bekannt, insofern kümmert es beim 1. Durchgang eh nicht.
Dazu kommt das krasse Recycling von Gegnern, Items und teilweise auch Locations - was zu einem gewissen Grad für Dark Souls Spiele ja ok ist, bei den vielen Bloodborne-Anleihen dann aber schon seltsam wirkt (Undead Settlement, ich meine vor allem dich).
Auch die Bosse sind bisher relativ unspannend und setzen viel auf ausgelutschte Methoden wie Klone des Endgegners oder permanent spawnende Gegner - da lobe ich mir puzzleartige Ansätze wie z.B. beim , hätte mir insgesamt aber eher Bosse vom Kaliber eines Bloodborne gewünscht. Die waren zum Großteil einfach nur 1:1 und richtig fordernd.
Abseits dessen sind Level Design, Kampfsystem und dieses Mal vor allem die Musik natürlich wieder top notch und das Spiel gut. Vielleicht kommen ja auch noch ein paar echt tolle Stellen, aber es ist ja Tradition in Souls dass es zum Ende hin eher schlechter wird...
Hast du die Sachen irgendwie ausgerüstet/in der Schnellwahl? Was du beschreibst ist mir noch nicht aufgefallen, aber der Pfeilvorrat den man mit sich rumschleppt, wird am Bonfire z.B. immer aus der Lagerkiste wieder aufgefüllt. Nehme an das es bei den Consumables ähnlich ist, aber ich hab auch noch keine von den in die Kiste gepackt.
Würde aber sagen das es kein Bug ist sondern ein Feature, das sich das Inventar bis zur Obergrenze wieder auflädt. (Man kann z.B. 20 Bomben mit sich rumschleppen, aber bis zu 600 Stück in der Kiste lagern. Wenn man eine benutzt und wieder rastet fühlt sich der Inventarvorrat am Bonfire wieder auf.) Finde ich nicht unpraktisch, aber ich habe auch kein Problem damit die Items im Inventar liegen zu haben.
Mein größter Kritikpunkt bisher ist, dass das Gefühl von Isolation und Einsamkeit in der Welt nicht mehr wirklich gegeben ist. Die Urahnen Demon's Souls und Dark Souls konnten das auf ihre jeweilige Art und Weise noch wirklich großartig vermitteln (Demon's Souls in Form von Tristesse und Beklemmung durch eine tote, bösartige Welt & Dark Souls durch Melancholie in einer genial vernetzten Welt inkl. geheimnisvoller Mythen).
Nichts davon kann ich bisher in Dark Souls III ausmachen. Die Welt wirkt - ähnlich wie Dark Souls II - aneinander geklatscht und die Bonfire liegen zu eng beisammen, um überhaupt so ein Gefühl aufkommen zu lassen.
Allerdings habe ich auch gerade erst den Wald hinter mir gelassen, ich hoffe (bin aber skeptisch), dass sich diesbezüglich noch was ändert. Die Welt ist mir aber bis jetzt leider sehr egal. Schade...
Trotzdem macht das Spiel wieder viel Spaß und ist ein würdiger Abschluss. Danach kann sich From Software aber gerne an was anderem versuchen,auch wenn ich Dark Fantasy ansonsten bevorzuge. Ich selbst mag ja darüber hinaus auch Sci-Fi-Horror-Szenarien inkl. alter, (vermeintlich) ausgestorbener Alienkulturen, die man erforschen kann.
Bisher bin ich vom Spiel auf jeden Fall sehr angetan und kann es immer kaum abwarten weiter spielen zu können ^_^
Ein paar kleinere Sachen stören mich zwar, im Großen und Ganzen scheint es aber ein gelungenes "Best of" zu sein, das die Stärken der Reihe gut in sich vereint und sich bislang kaum große Patzer leistet. Nach den beiden größeren Anfangsgebieten die ich bislang gespielt habe finde ich das Leveldesign sehr gelungen, es läd super zum Erkunden ein und es gibt auch ordentlich was zu entdecken, seien es gute Items, neue Covenants oder NPCs. Überhaupt die NPCs gefallen mir bislang auf jeden Fall deutlich besser als im Vorgänger, auch wenn mir einige doch zu sehr auf pure Nostalgie aus DS1 setzen. So zum Beispiel
Was mich ansonsten noch etwas stört ist bisher die Linearität. So gut die Gebiete auch bisher designt sind, ist die Abfolge bisher sehr linear, ich konnte mir noch nicht aussuchen in welcher Reihenfolge ich was angehen möchte. Ich schätze aber mal das Spiel öffnet sich später noch etwas, dann wäre das auch wieder in Ordnung :)
Es öffnet sich wenn dann nur SEHR minimal. Hab gelesen, dass einige Leute das eigentliche Gebiet was sie jetzt machen sollten übersehen haben und die nächsten zwei gemacht haben. Das Spiel ist einfach linearer, bietet aber in den einzelnen Gebieten mehrere Wege. Ich mag diese Designentscheidung eigentlich ganz gerne. Zumal ich allen raten würde öfters in die alten Gebiete zu backtracken. Neben den Extraseelen die man bekommt und dringend benötigt kann man immer wieder was neues entdecken.
Ich bin nebenbei seit vorgestern fertig und bin einfach nur begeistert. Definitiv mein liebstes Souls Spiel. Hab mit Yoodge und Sammy bereits ein NG+ angefangen und das war zeitweise schon sehr chaotisch und witzig. :A
Kommt ein remastered Version von Demon Souls auf die PS4? Demon Souls und Dark Souls 1 gefallen mir bisher immer noch am besten, insbesondere Demon Souls.
Dieser eine Boss da im Sumpf, ist ja mal richtig großartig inszeniert!
Auch wenn die Bosse einfacher sein mögen, bislang finde ich sie alle ziemlich abwechslungsreich, From hat in der Hinsicht echt dazugelernt.
So durchgezockt, alle bosse (solo) gelegt und alle gebiete erkundet, 35 Stunden. Hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Bin bisher im ersten Run durch kein Souls Spiel so gut und flüssig durchgekommen wie durch den Teil jetzt. Es gab nur 2 bis 3 Bosse die mir etwas Ärger gemacht haben, aber kein Vergleich zu der Tortur, namentlich Manus, Kalamet oder der Fume Knight. Trotzdem waren die Bosse designtechnisch Top, sowohl optisch als auch gameplaytechnisch.
Gebeite waren insgesamt Hit or Miss. Einige waren sehr schön, bei anderen dachte ich eher meh, das war faul oder arges Recycling. Am Ende wird man etwas arg mit Crafting Items zugeballert, das hätte man eleganter lösen können. Ich mach jetzt vllt noch ein zweiten Run mit einem neuen Char und neuem Bild. NG+ reizt mich jetzt iwie mit meinem MainChar nicht. Ich warte lieber auf die DLCs.
Was ja nicht heißt, das vergleichbare Bosse doch noch ihren Weg ins Spiel finden. Die von dir genannten sind schließlich alles DLC-Bosse. ;) Aber hui, 35 Stunden? Oo Klingt für mich nach einem mega kurzen Souls-Spiel ohne nennenswerte Alternativquests und -wege. Ich verbringe mit Souls Spielen immer so 60 (DeS) bis 90/100 (DaS1+2) Stunden. Klar, ich trödel viel aber 35 Stunden wären dann doch eine kleine Enttäuschung. Hmmm...
Also ich bin momentan bei 25 Stunden habe von 4 notwendigen Superbossen erst einen gelegt. Es hängt wohl sehr davon ab wie viel Zeit du dir individuell dabei lassen willst. Wenn du dir vornimmst möglichst viel raus zu holen wirst du dir auch viel Zeit lassen, dass ist ja das Schöne an solchen Spielen. Von Umfang habe ich wohl gehört ist es mit Bloodborne vergleichbar.
irgendwie habe ich dauernd Probleme einen Phantom zu rufen. Erhalte mind. 80% die Meldung "Unable to summon Phantom". Umgekehrt geht es ohne Probleme, ich werde relativ schnell gerufen.
Bin jetzt in den Katakomben angekommen. Und endlich geht's mal unter Tage ^^
Das Spiel könnte meinetwegen ruhig noch stärker Richtung Horror bzw. Dark Fantasy gehen. Neben dem fehlenden Gefühl von Isolation/Einsamkeit wie noch in Demon's Souls und Dark Souls ist dies mein bisher größter (subjektiver) Kritikpunkt.
Bin gespannt, wo es sich am Ende bei mir einordnen wird. Derzeit sieht es (leider) noch so aus:
DeS (hauchdünn) > DaS > Bloodborne > DaS II (hauchdünn) > DaS III
Die Gebiete zünden leider bisher noch nicht so bei mir - und gerade die sind mir in einem Souls am Wichtigsten. Und hier fand ich die Atmo selbst in DaS II um einiges besser.
Muss leider auch erneut sagen, dass sich imho zuviel Bloodborne-Szenarien und -Gegner eingeschlichen haben. Das nimmt dem Teil etwas von dem ursprünglichen Souls-Feeling. Wird sich wohl bis zum Schluss auch nicht mehr ändern, denke ich mal...
Trotzdem bockt es wie eh und je und ich bin ja längst noch nicht durch (hab ja gerade mal einen der Hauptbosse gelegt). Die Reihenfolge kann sich daher jederzeit ändern ^^
Und überragend sind die Teile ja sowieso alle.
Bin jetzt an einem Punkt, wo ich theoretisch 3 verschiedene Gebiete zur Auswahl habe zum weiterspielen. Also im Prinzip hat sich das Problem mit der Linearität tatsächlich gebessert! So gefällt mir das schon viel besser! Bei 2 Gebieten davon merke ich aber schon, das sie wohl eher für ein höheres Level gedacht sind, daher habe ich mich erstmal auf ein früheres Gebiet konzentriert, das ich erstmal links liegen lassen habe.
Ein bisschen zu leicht finde ich nach wie vor die Bosskämpfe. Die letzten 3 habe ich alle im First Try geschafft . Vor allem die letzten beiden waren echt cool inszeniert, aber halt nicht wirklich herausfordernd :(
Könnte auch daran liegen, das ich zuletzt Bloodborne und Dark Souls 2 DLC gezockt habe und es ist ja bekannt, wie hoch der Schwierigkeitsgrad gerade dort war :D
Weiß ja nicht, werden die im Late Game noch zäher? Was meint ihr dazu?
Ich weiß nicht, aber irgendwie glaub ich, dass mein Dex + Pyro Build nicht ganz so das Wahre ist. Hocke grad vorm Pontiff mit Level 47 und die meisten Skillpunkte hab ich in Dex gepackt und dann hab ich noch 18 in Faith und Int, hab aber kaum Stamina und HP und kann auch kaum Rüstung tragen und nur einen einzigen Zauber equippen. Der einzige Grund, warum ich trotzdem ganz gut durchkomme ist, dass ich mit meinem Rapier im PvE ziemlich gut alles niederknüppeln konnte, viel weniger deswegen, dass mein Build so gut ist.
Bis jetzt find ich das Spiel ziemlich gut und ich hab absolut kein Problem mit der Linearität, immerhin sind die Gebiete sehr nett anzusehen und riesig. Bei meinem ersten Besuch in der Undead Settlement hab ich so ca. 50 % des Gebiets einfach geskipped und hab dann erst später gesehen, was dort so alles auf einen lauert. Die Bonfire sind aber viel zu dicht beieinander und ich fands dann doch immer viel sinnvoller, einfach an den Gegnern vorbeizurennen und entweder einen Shortcut freizuschalten oder ein Bonfire zu finden. Besonders im aktuellen Gebiet hab ich den ganzen ersten Part einfach geskipped (Die Gegnergruppen sahen schon echt stark aus) und 1 Minute später war ich schon bei einem neuen Bonfire. Im ersten Gebiet hab ich sogar das zweite Bonfire einfach komplett übersehen, genauso wie ich das in der Undead Settlement in dem Gebäude erst viel später gefunden hatte.
Hab einfach nicht mehr das Gefühl, als würde ich groß etwas riskieren, wenn ich mich vom sicheren Bonfire wegbewege.
http://www.hngn.com/articles/198229/...rms-new-ip.htm
"FromSoftware's Hidetaka Miyazaki revealed in a recent interview with Chinese gaming site GNN Gamer that "Dark Souls III" is planned to be the last game in the series. However, he also revealed that the studio is already developing a new IP that could possibly take its place."
Also ich finde das Spiel gar nicht so linear. Ich mein, man 3 große Branches die dann noch mal sich in 2 Teilen, wo von einige verbunden sind, so ziemlich exakt was DS1 gemacht hat, wobei es da so war: 2 Sachen, dann linear Anor Londo, dann 4 paths. So viel anders ist das hier gar nicht :D Den Dancer kann man ja schließlich sehr früh triggern.
Ich muss aber mal ganz ehrlich sagen, PvP macht Laune und alles, besonders Mound Maker ist totales Chaos, aber was ist mit Darkmoon und Blue Sentinels los? Geht From echt davon aus das Leute den Way of Blue equippen wenn er einen nicht wirklich was bringt? natürlich sind hinter dem Covenant 2 items für 2 Achievements verstärkt was natürlich schon etwas nervt (Vor allem weil ich den Ring echt gern hätte). Ich hatte echt Spaß die anderen Covenant items zu bekommen (Farron hab ich bisher noch nicht angefasst, man sagte mir aber es sei ähnlich weird). Scheint so als ob die den level unterschied im Gegensatz zu DS2 extrem gekappt haben oder so, wenn man nie als Guardian beschworen wird. Führt natürlich nur dazu das noch weniger Leute das nutzen. Irgendwie merkwürdig.
Ich hatte bisher weder Invader in meiner Welt, noch wurde ich mal als Blue Sentinel in eine andere gerufen....
Immerhin sieht man aber wirklich an jedem Bonfire und vor allem vor Bossräumen massig Summon Signs, also der Coop funktioniert. Mit PvP beschäftige ich mich meistens dann eh erst nach dem ersten Durchgang ^^
Lohnt der Estus Ring eigentlich noch, selbst wenn man die Estus-Flaschen hochgestuft hat? Gibt nämlich mittlerweile ein paar Ringe, die ich eventuell dem Estus Ring vorziehen würde.
Ansonsten muss ich sagen, dass das Spiel ab den Katakomben endlich angezogen und sich stilistisch auch zunehmend vom Bloodborne-Stil - den ich ohne Frage klasse finde, aber ein Mischmasch braucht es imho nicht - losgelöst hat.
Die Bosse sind trotzdem bisher zu einfach. Das Herzklopfen wie noch in Demon's Souls oder Dark Souls kommt nur noch bedingt auf. Aber es soll ja gegen Ende noch ordentlich anziehen.
Wie auch immer, ich lasse mir reichlich Zeit beim Spielen. Will den letzten Teil noch schön genießen. Hab auch schon 40 Stunden auf der Uhr und hab gerade mal zwei Hauptbosse gelegt ^^
Ich fand den Estus Ring eigentlich nie wirklich gut. Gibt weitaus bessere Alternativen zum Heilen. Ringe die dir bei anhaltenden Angriffen oder für jeden besiegten Feind HP geben oder einfach normale HP Regen. :)
Ich bin jetzt mit meinem zweiten Charakter auch fast am Ende und im NG+ bin ich im ersten Drittel. Macht immernoch extrem Spaß.
Ich finde ja die Frequenz in der man Knochensplitter findet äußerst heftig. Bin jetzt kurz vor Aldritch und habe +6 Flakons. Dabei würden selbst +3 Flakons mich schon vollheilen wenn ich eine Glut benutze. Für mich sind die Dinger quasi wertlos.
Bin jetzt seit ein paar Tagen durch, habe knapp 40 Stunden gebraucht und fand das Spiel wie erwartet: Sehr gut. Nicht überraschend aber immer noch eine solide Souls Erfahrung. Bin subjektiv auch etwas einfacher duchgekommen als in den Vorgängern, was aber tatsächlich an der Erfahrung liegt. Habe alle Bosse solo gelegt und war nur von diesen wirklich etwas enttäuscht. Liegt aber nicht am Schwierigkeitsgrad, sondern dass es einfach noch mehr Humanoide Endgegner gab als in Teil 2. Ich kann mich da spontan nur an den Dämonenkönig, den verzehrten König und das verderbte Fluchholz erinnern, die dahingehend aus der Reihe getanzt sind. Eine Reihenfolge vom liebsten bis zum unliebsten Souls kann ich leider nicht festlegen, ich mag alle. Wahrscheinlich ist Demons Souls auf Platz 1 bei mir oder das zweite Dark Souls (ja, ich mochte Teil 2 lieber als Teil 1). Werde jetzt noch etwas PvP spielen und auf den DLC warten.
Nachdem mir Bloodborne auf der PS4 sehr viel Spaß gemacht hat, bin ich am überlegen jetzt Teil 1 bis 3 von Dark Souls anzugehen.
Sind die Spiele irgendwie aufeinander abgestimmt? Storytechnisch meine ich. ^^
Wobei ich sowieso mit Teil 1 anfangen werde, interessiert es mich trotzdem. ;)
Weiß nur noch nicht für welches System ich mir die Games holen soll, tendiere stark zur PC-Version. ;)
Ok bin jetzt mit Dark Souls 3 durch und vom Ende und deren Umsetzung wie immer derbe enttäuscht. Vielleicht bin ich auch jemand der alles mit dem Vorschlaghammer reingeprügelt brauch, aber als großes Ende der Trilogie, dem Ende der Ära der Flammenm erwarte ich zumindest dieses Mal mehr als ein 5 Sekunden Credits abgeschlossen schwarzen Credits mit leiser Musik.
Ich meine jetzt mal ehrlich das Ende besteht aus... besteht aus... FUCKING NICHTS!!! Das Ending ist NICHTS!!!
Großartig das toppt alles vorangegangene als würde From Soft es als ein Spiel sehen, wie man ohnehin schon schlechte Endings noch unterbieten kann.
Gibt dem leider einen schalen Beigeschmack, klar der Weg ist das Ziel, aber ich frage mich innerhalb des Spiels wozu ich den ganzen Scheiß überhaupt gemacht habe.
Das Ende war doch schon immer spekulativ. Das ist gewollt so. Wenn dir das nicht gefällt ist das deine Sache, aber es ist im Grunde kein schlechtes Spieldesign, wenn es das sein soll und konsequent so weitergeführt wird. Zumal es den Reiz in Dark Souls ausmacht die Lore zusammen zu basteln.
Und keine Ahnung was für ein Problem du mit dem finalen Boss hast. Hast du schon mal überlegt, was der darstellen soll? Hast du dir mal das Move Pattern genauer angesehen? Natürlich ist es ein Typ mit Feuerschwert, genau so wie es viele Bosse mit Feuerschwertern gibt. Woran wird das liegen? Eventuell weil einige der Bosse Lord of Cinders sind?
Und wenn du dich fragst warum du alles gemacht hast hast du nicht genug Item Beschreibungen gelesen. Es tut mir leid, wenn ich sarkastisch wirke, aber bitte nachdenken und mit dem Spiel auseinandersetzen bevor man eine so oberflächliche Aussage fällt. Ich sage nicht, dass das Spiel perfekt ist, aber es ist ein Dark Souls und sollte dementsprechend auch behandelt und angepackt werden. Wenn du dir am Ende eine bombastische Cutscene erwartest dann bist du ans falsche Spiel geraten.
Zudem ist es ja nicht "das" Ende, sondern einfach nur eines von drei bis vier möglichen Endings.
Zum Endkampf:
Es stecken schon ein wenig mehr Gedanken hinter den Gegnern in Dark Souls 3, als es auf den ersten Blick den Anschein macht und gerade das macht die Serie für mich so interessant. Ist natürlich dann auch riskant, dass sie von der Spelerschaft gern sehr oberflächlich abgeurteilt wird.
Naja ich weiß nicht... mit dem Vorsatz: es ist ja alles spekulativ und der Spieler kann sich sein Traumende selbst zusammenbasteln; kann man alles schön reden. Für mich wirkte das einfach nur unglaublich faul, man kann schließlich ein offenes Ende bauen UND sich Mühe bei der Inszenierung - einem vernünftigen Abschluss - geben. Bestes Beispiel dafür ist z.B das Ende von Dragons Dogma. Ich finde nicht dass man Faulheit auf diese Weise rechtfertigen kann.
Und was den Endboss betrifft:
Naja, die spekulative Offenheit und bewusst nicht bombastische Inszenierung wurde ja in der Souls-Serie immer ganz gut angenommen. Daher kann man es sich auf die gleiche Art und Weise auch als faul schlechtreden, wenn es sich nicht plötzlich in die gegenteilige Richtung ändert, was die meisten Serienfans von einem Nachfolger ja auch gar nicht wollen. :/
Ich bin nur kurz hier um folgendes zu verkünden.
Fick dich Nameless King. Fick dich. Fick dich fick dich fick dich.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Spiel. Ich beiß mir echt hammerhart die Zähne an einigen Gebieten aus und auch manchmal echt tagelang an einigen Bossen.
Nameless King war echt ein super Kampf und wird zurecht der schwerste Boss genannt. :A Da kam ich auch sehr ins Schwitzen.
Gesamthaft fand ich Dark Souls 3 etwas schwach gegenüber Demon Souls und Dark Souls 1. Die Gebiete gefallen mir gar nicht und scheinen mir irgendwie viel zu kurz. Auch die normalen Gegner fand ich etwas langweilig - die stärksten normalos sind irgendwie die Winged Knights und die riesen Axt-schwingende Drachenhumanoiden. In Dark Souls 1 gefielen mir die Capra Demons und Minotauren wesentlich besser. Die Gegnervielfalt war meiner Meinung in Dark Souls 1 wesentlich besser gewesen. Atmossphäre in Demon Souls war unschlagbar.
Dagegen fand ich die Boss fights wieder besser als Dark Souls 2. Und das Magie wieder wie in Demon Souls funktioniert finde ich auch gut. Schade aber wiederum ist, dass die Waffenvielfalt gegenüber Dark Souls 2 zurückging. Auch Poise ist in Dark Souls 3 nun nutzlos.
Gesamthaft gesehen ist Dark Souls 3 in etwa auf gleicher Stufe wie Dark Souls 2 für mich. Top ist Demon Souls und knapp dahinter DS1. Hoffe, dass das DLC das Spiel noch rumreissen kann.
Den Nameless King fand ich ehrlich gesagt nicht mal so schwer, zumindest nicht so schwer wie den Endboss. Was eher stört ist eine grausame Kameraführung im ersten Kampf und der immense Schaden den er teilweise austeilt. In der 2. Phase muss man sich einfach nur immer möglichst nahe an ihm halten und immer hinter ihm rollen. Er holt bei jedem Schlag erstmal aus weswegen man früh genug reagieren kann
Das war gerade für mich erleichternd gewesen weil ich quasi das gesamte Spiel mit einem nervigen Delay spielen musste.
Auch das Zeitfenster zwischen den Schlägen ist oft groß genug um eigene Schläge zu landen.
Wichtig ist auch zu wissen, dass man in der 2. Phase nicht zu passiv spielen muss, meistens reichte es für auch eine 2-Schlag Kombo (Mit der Schwarzklingen-Katana), also ruhig ein bisschen gierig sein für Schadensoutput.
Der Umstand dass es 2 Phasen sind und er in der 2. auch noch so viele Leben hat, können einschüchternd wirken, aber davon darf man sich nicht ins Boxhorn jagen. So konnte ich ihn sogar mit meiner "Nicht mehr als 5 Estus Flakons" Regel schlagen. (Was ich beim Endboss irgendwann verworfen habe)
Ich hab ihn dann heute auch platt bekommen. Hatte Hilfe durch eine super gute Sunbro (wobei es eher eine Sunsiss war :hehe:) die voll auf Magie ging und meine Fresse... die hat dem Nameless King den Lebensbalken ge-fucking-schmolzen. Ich seh nur diesen riesigen blauen Lichstrahl an mir vorbeifliegen und plötzlich fehlen dem Boss einfach 1/4 seiner HP und er war danach so mega easy zu staggern. Die gesamte 2. Phase hat nur 30 Sekunden gedauert.
"Ich habe ihn platt bekommen" klingt nach einem gewonnenen Kampf, wenn Deine Sunsis den Kerl allerdings mit Magie innerhalb von Sekunden ins Nirvana geblasen hat, würde ich eher sagen "ich habe mir ihn wegmachen lassen". Für mich führt das das Spiel ad absurdum aber naja, die Entwickler haben diese Funktion ja bewusst eingebaut. Es ist nur schade für Dich, da Dir so dieses phänomenale Triumph-Gefühl nach einem harten Kampf abhanden kommt.
Achja, Klunky: Die Souls Spiele sind offensichtlich nichts für Dich, liegt nicht an DS3 (nichts für ungut). Ich bin ehrlich gesagt froh, dass From nicht auf Deinen Geschmack Rücksicht nimmt.
Klar hat er ihn platt bekommen, besiegt ist besiegt. Dark Souls bietet genug Hilfestellungen mit denen man sich das Spiel einfacher machen kann. Es wurde ja bewusst von den Entwicklern so eingesetzt, damit auch jeder das Spiel durchspielen und sämtlichen Content vom Spiel sehen kann. Man hat ja auch schließlich für das Spiel bezahlt, es ist unser gutes Recht, sämtlichen Content vom Spiel zu sehen, ohne dass wir dafür unsere kostbare Zeit mit Frust verschwenden müssen.
Spielt jemand DS3 auf der PS4? Könnte Hilfe gebrauchen mit den Vertrebra Shackles Item farmen.
Bin Soul Level 180.