Es ist ja nicht so, dass ihr, weil sich Cyangmou die Arbeit gemacht hat, verpflichtet seid, die Grafiken einzubinden. Im Grunde hat er nur gezeigt, wie er die Grafiken pixeln würde.
^ ^ ^ ^ ^ ^
Dass da ist ein wichtiger Post. Obwohl ich davon ausgehe das Cyangmou seine Grafiken schon gerne im RTP sehen wollen würde, sonst hätte er sich ja auch nicht gleich in die Lizenz-Frage eingeklinkt.
Ich persönlich habe ja schon gesagt, dass, ihr meine Grafiken durcheinander editieren könnt wie ihr lustig seid. Ich will ja nicht dass am Ende möglichst viele MEINER Grafiken im RTP sind, sondern dass Grafiken drin sind die der Potentielle Nutzer gebrauchen kann. Ich verstehe wenn das ein wenig schmerzt, wenn Grafiken "einfach so" umeditiert werden, wo man sich selbst schon genug Mühe dafür gegeben hat. Beim Momentanen Stand würde nämlich wahrscheinlich jeder Cyangmous ("nur stark editiertes") Set bevorzugen, und das ist halt schon ein wenig bitter für die, die etwas längerer an "nur" vergleichbaren, aber trotzdem gut brauchbaren Sachen sitzen. ... ;)
@RageagaintRobots: Das soll nicht patzig klingen oder ähnliches, aber von so Sachen wie G-Brothers Baum ist ja zum Beispiel quasi nichts mehr vom Original übrig, außer die Farbpalette (die ja auch schon nicht seine persönliche Wahl gewesen wäre), und ich weiß dass ist weit weit weg von Cyangmous intention, aber es hat schon etwas von "Ich mal dir mit Rotstift in deiner Lieblingsskizze rum". Ich habe gestern auch staunend vor dem editierten Set von ihm gesessen und einer meiner ersten Gedanken war "Vielleicht sollte er das RTP einfach alleine Pixeln, besser bekomm ichs auch nicht hin :"D". Ich liebe seine Step by Steps, ich mag seine Grafiken, aber eigentlich fände ich es auch besser wenn es bei bestehenden Grafiken "nur" Verbesserungstipps gäbe, die ICH als Pixler dann AUSFÜHREN kann. Denn nur wenn ICH selbst etwas tue, werden MEINE Grafiken besser.
Aber ich will dass er ne Geile Windmühle pixelt. Und nen Panzer. Das wird das beste RTP der Welt. So!
Bezüglich Arbeitsmoral: Die kann man überhaupt nur dann bewerten wenn man mitarbeitet. Also auf gehts!
19.02.2014, 11:19
Luthandorius2
Am besten wäre ne Webseite mit einer Art Baukasten - falls sowas technisch möglich ist. Da könnten dann mehrere Leute ihre eigenen Versionen von irgendwas anbieten(z. B. 2-3 verschiedene Versionen eines bestimmten Baumes von verschiedenen Leuten). Derjenige der ein Spiel erstellt sollte dann sich selber das Tileset zusammenbauen können, indem er die Versionen wählt die er gerne nutzen möchte.
So könnten trotzdem die Sachen von Cyangmou angeboten werden - aber falls er mal nicht mehr weitermacht auch auf andere Sachen zurückgegriffen werden, damit es von der Qualität irgendwie gleich bleibt(oder falls es jemanden nicht stört kann er ja durchaus dann mischen).
Da könnte ja auch die Lizenz angepasst werden automatisch. Falls alle außer Cyangmou mit dem von Tako vorgeschlagenen CC-BY einverstanden wären käme am Ende diese Lizenz raus. Falls dann jemand Sachen von Cyangmou verwenden will käme eine restriktivere Lizenz. Müsste dann irgendwie alles in einzelne Tiles bzw. Objekte aufgespalten werden und diese mit einer Lizenz versehen werden. Dann im Baukasten das Tileset zusammenstellbar und am Ende die restriktivste Lizenz angezeigt die irgendein Objekt oder Tile dort verwendet. Aber keine Ahnung ob sowas überhaupt technisch möglich ist, dass man so eine Art Webseite baut die am Ende dann die gewählten Sache zu ner Datei zusammensetzt oder ob jeder sich das dann selber in nem Programm zusammenbauen müsste.
19.02.2014, 11:32
WeTa
>RPG-Atelier will eine gemeinsame, frei editierbare Ressourcenbasis
>Regt sich drüber auf, wenn sie jemand editiert
:hehe:
allerdings:
Zitat:
Am besten wäre ne Webseite mit einer Art Baukasten - falls sowas technisch möglich ist. Da könnten dann mehrere Leute ihre eigenen Versionen von irgendwas anbieten(z. B. 2-3 verschiedene Versionen eines bestimmten Baumes von verschiedenen Leuten). Derjenige der ein Spiel erstellt sollte dann sich selber das Tileset zusammenbauen können, indem er die Versionen wählt die er gerne nutzen möchte.
So könnten trotzdem die Sachen von Cyangmou angeboten werden - aber falls er mal nicht mehr weitermacht auch auf andere Sachen zurückgegriffen werden, damit es von der Qualität irgendwie gleich bleibt(oder falls es jemanden nicht stört kann er ja durchaus dann mischen).
Da könnte ja auch die Lizenz angepasst werden automatisch. Falls alle außer Cyangmou mit dem von Tako vorgeschlagenen CC-BY einverstanden wären käme am Ende diese Lizenz raus. Falls dann jemand Sachen von Cyangmou verwenden will käme eine restriktivere Lizenz. Müsste dann irgendwie alles in einzelne Tiles bzw. Objekte aufgespalten werden und diese mit einer Lizenz versehen werden. Dann im Baukasten das Tileset zusammenstellbar und am Ende die restriktivste Lizenz angezeigt die irgendein Objekt oder Tile dort verwendet. Aber keine Ahnung ob sowas überhaupt technisch möglich ist, dass man so eine Art Webseite baut die am Ende dann die gewählten Sache zu ner Datei zusammensetzt oder ob jeder sich das dann selber in nem Programm zusammenbauen müsste.
Das hier bastel ich seit gestern abend.
19.02.2014, 12:18
Cyangmou
@Sabaku:
Ja der böse Rotstift und der Baum. Beim Baum geb ichs zu, den hab ich wie die Steine auch einfach aus dem Kopf gemalt. Aber auch nur weil, keine Stilvorgabe existiert hat. Kelvens Büsche sind doch nett geworden.
Jetzt haben wir ja mal n paar Materialwürfel die als Referenz verwendet werden können und mit jeder Grafik kommt was dazu, von denen man was abschauen kann.
Und was genau hindert dich jetzt für zukünftige Arbeiten daran, wenn du das nächste mal n zylinderförmiges Objekt wie nen Brunnen malst die Kreise gleich im richtigen Proportionsverhältnis reinzumalen?
Mal nen Kübel oder ne runde Säule oder was ähnliches und versuch erstmal das mit den Proportionen richtig zu machen. Oder geh einfach nochmal über deinen Brunnen und änder es in deiner Breite ab.
Schaffst du!
Und Klar, "Sachen die ICH als Pixler dann AUSFÜHREN kann. Denn nur wenn ICH selbst etwas tue, werden MEINE Grafiken besser." genau so, das ist die richtige Einstellung, leg dir meinen Step by Step einfach nebendran und schau dir was ab =)
Die Chance für ein Missverständnis ist grroß, wenn man Sachen nur sagt und man sieht den Unterschied nicht - der was es sagt sieht den Unterschied auch nicht, sondern das is ne reine Kopfsache dann.
Das Problem ist einfach, dass man ein Bild von seiner Grafik im Kopf hat wie es aussehen soll und das Bild was auf dem Papier ist und vllt. letztendlich garnicht so aussieht.
Dann brauchts ein anderes Bild, ein Bild zu dem du keine geistige Verbindung hast um es gegen dein Bild abzugleichen. Ist viel effektiver als alles, das man einfach so sagen würde.
19.02.2014, 12:26
Sabaku
Du hast mich offensichtlich ein wenig missverstanden, mir sind deine Edits vollkommen recht. Ich wollte gerne aber klargestellt haben, das G-Brothers kein undankbarer Meckerer ist.
19.02.2014, 12:42
G-Brothers
Zitat:
Zitat von Tako
>Regt sich drüber auf, wenn sie jemand editiert
Ihr fasst das wieder so auf, als würde sich hier jemand dagegen sträuben. Davon war wirklich nirgendwo die Rede. :O
Zitat:
Zitat von Cyangmou
Wie Kelven schon sagte, ihr seid absolut nicht dazu verpflichtet irgendwas von mir zu verwenden und ich erwarte es auch absolut nicht.
Ja, wir sind nicht verpflichtet, aber nur weil die alten Grafiken "draufgehen", werden wir bestimmt nicht darauf verzichten wollen - das ist es ja. :hehe:
Teilweise hatte ich auch einfach die Befürchtung, dass manche abspringen könnten, nachdem es bisher so gut läuft. (In der Regel bin ich immer der Letzte, der bei Team-basierten Projekten übrig bleibt. xP)
Aber offenbar sieht das hier niemand wirklich eng, daher...
Zitat:
Zitat von Cyangmou
Falls es hier irgendwer als demotivierend oder herabsetzend empfinden sollte, weil er n paar „ungewollte“ Tipps von mir kriegt – die für jeden hier hilfreich sein könnten, dann kann er mir das gerne mitteilen, auch privat via Nachricht und ich werde es unterlassen.
Es ist es für mich sinnlos Zeit in etwas zu investieren, was ungewollt ist.
Ist nicht ungewollt. Im Grunde holst du uns nur auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn du uns vor Augen führst, dass die Grafiken um längen besser aussehen könnten, mit denen man eigentlich zufrieden war.
Ich werde jedenfalls versuchen, mich nach deinen Beispielen zu richten. ^w^
Zitat:
Zitat von Sabaku
Ich wollte gerne aber klargestellt haben, das G-Brothers kein undankbarer Meckerer ist.
Danke dir. :hehe:
19.02.2014, 13:38
Cornix
Da stimme ich zu. Vielleicht könnten wir ein eigenes Unterforum verwenden, oder eine Gruppe erstellen?
Es wäre gut einen Ort zu haben, wo man angeben kann woran man gerade arbeitet und was noch dringend benötigt wird.
19.02.2014, 13:48
RageAgainstRobots
@ Owly:
Sehe ich genau so! Dabei würde ich wahnsinnig gerne an dem Projekt mitwirken.
@G-Brothers:
Tut mir leid, falls ich etwas polemisch geklungen habe. Ich wollte dich keineswegs angreifen. No hard feelings, bro! ;)
Zitat:
Zitat von Sabaku
@RageagaintRobots: Das soll nicht patzig klingen oder ähnliches, aber von so Sachen wie G-Brothers Baum ist ja zum Beispiel quasi nichts mehr vom Original übrig, außer die Farbpalette (die ja auch schon nicht seine persönliche Wahl gewesen wäre), und ich weiß dass ist weit weit weg von Cyangmous intention, aber es hat schon etwas von "Ich mal dir mit Rotstift in deiner Lieblingsskizze rum".
Ja, ist auch zum Teil verständlich. Aber bei einem gemeinschaftlichen Projekt muss man seinen Stolz auch mal runterschlucken können.
btw. Viel Spaß mit Windmühle & Panzer!
19.02.2014, 13:48
Fuxfell
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Cyangmou
Deine Arbeiten sind wirklich inspirierend :A
Hab direkt mal versucht deinen Stil nachzuahmen, aber da fehlt noch einiges, bis das mal so aussieht wie bei dir :D (Außerdem hats mich circa 3 Stunden gekostet das Ding zu pixeln und die "Holztextur" sieht immer noch nicht nach Holz aus :'( ) Arbeitest du hier eigentlich mit Outlines (konnte ich nicht wirklich entdecken), oder benutzt du nur Kontrast (also Schatten?!) um Objekte voneinander abzugrenzen? Gerade die Querbalken in meiner Wand lassen sich mMn schlecht lesen. Ich mache das mit den Farben glaube ich nicht richtig.
Btw find ich es toll, dass du den Leuten hier so aktiv mit Rat und Tat zur Seite stehst und deine Tutorials (auch die von deviantart) sind wirklich hilfreich. :)
@Owly
Ich finde nicht, dass man das ORTP-Projekt jetzt mit Organisation erschlagen sollte, da es gerade mal eine Hand voll aktiver Leute sind und wenn die Motivation noch hoch ist, sollte man mMn alles an Pixelein mitnehmen was man kriegen kann. ;) Eine ewige Diskussion könnte dazu führen, dass wieder nix passiert. Außerdem könnte Takos Webseite in organisatorischer Hinsicht hilfreich sein.
@ORTP
Die Wand steht zur freien Verfügung, wenn sie jemand haben will. :)
19.02.2014, 13:56
Catch
Ich hab den Thread durchgelesen und verstehe nur Bahnhof. Ich sehe 1000 Tile-Schnipseleien, die sich im Stil alle extrem unterscheiden und sehe kein bisschen durch.
Ein wenig mehr Struktur wäre vielleicht mal angebracht. Die RTP-Charsets finde ich übrigens schrecklich. Tall > all.
19.02.2014, 13:58
Sabaku
Zitat:
Zitat von Catch
Ich hab den Thread durchgelesen und verstehe nur Bahnhof. Ich sehe 1000 Tile-Schnipseleien, die sich im Stil alle extrem unterscheiden und sehe kein bisschen durch..
Ist ja auch noch nicht fertig :hehe:
19.02.2014, 14:13
Cornix
Ich habe hier noch ein wenig Krimskrams erstellt.
Die Töpfe sind offensichtlich von Cyangmou genommen, ersteinmal ein einfacher recolor, dann habe ich versucht einen "Deckel" aus Stoff/Leder drauf zu packen.
Der Baumstamm ist ebenfalls von G-Brothers / Cyangmous Baum genommen. Der Rest kam direkt von mir, sieht aber dementsprechend auch aus. Anhang 19692
19.02.2014, 14:25
G-Brothers
Was wir auf jeden Fall noch benötigen:
Zitat:
Zitat von Sabaku
Wir bräuchten noch ein paar Sachen für die Häuser - Dächer aus einer anderen Perspektive und Ecken und Stuff.
Ansonsten würde mir noch Folgendes einfallen.
- Feldboden (am besten als Autotile)
- Zaun (Darum kümmert sich csg)
- Blumenfeld-Autotile
- Animiertes Wasser
Ich fürchte, das Chipset würde kaum noch Platz hergeben, wenn wir das beisammen haben. Am besten wäre es, wenn wir uns gar nicht darauf begrenzen DIESES Chipset erstmal vollzukriegen, sondern einfach möglichst viel ansammeln. :hehe:
@Fuxfell
Ich fände es wäre vorteilhafter, wenn die Hauswandtiles genau am Unteren Rand enden, und man nichts vom Boden sehen würde. Man muss auch bedenken, dass man Charset-Türen daran anbringen können sollte. ;D
@Catch
Zum Teil sind das auch unsere ersten Gehversuche mit der DB32 Palette.
19.02.2014, 14:29
Cornix
Wir sollten uns auch wirklich nicht auf *ein* Chipset beschränken. Ich habe nichts dagegen, dass wir fürs erste Chipset-Schnipsel zusammen sammeln. Ein ganzes Chipset kann dann jeweils daraus erstellt werden was gerade gebraucht wird.
Das ganze sollte aber schon in irgendeiner Form protokolliert und sortiert werden. Wir könnten einzelne Tiles in Kategorien einordnen, zum Beispiel: Natur (Außen), Stadt (Außen), Gebäude (Innen), Höhlen (Innen), etc.
19.02.2014, 14:35
RageAgainstRobots
Soll es vorerst nur ein Fantasy-Chipset geben, oder sind auch andere Genres gefragt?
19.02.2014, 14:37
Cornix
Ich persönlich würde es bevorzugen, falls wir uns zunächst nur auf Fantasy beschränken, da wir wohl sonst zu wenig Arbeitskraft hätten um genügend Material zu erschaffen. Aber im allgemeinen hätte ich auch gegen etwas Abwechslung nichts.
19.02.2014, 14:48
Sabaku
Zitat:
Zitat von Cornix
Wir sollten uns auch wirklich nicht auf *ein* Chipset beschränken. Ich habe nichts dagegen, dass wir fürs erste Chipset-Schnipsel zusammen sammeln. Ein ganzes Chipset kann dann jeweils daraus erstellt werden was gerade gebraucht wird.
Das ganze sollte aber schon in irgendeiner Form protokolliert und sortiert werden. Wir könnten einzelne Tiles in Kategorien einordnen, zum Beispiel: Natur (Außen), Stadt (Außen), Gebäude (Innen), Höhlen (Innen), etc.
Bin ich ganz deiner Meinung. Bei I can do it hatte ich meine erste Resourcenliste aus unbearbeiteten Aufträgen aus dem "Hat jemand zufällig"-Thread zusammen geklaubt und daraus dann eine Liste erstellt. Ich bin deswegen dafür auch unbedingt Vorschläge für Tiles aus der Community zu sammeln und das alles in einer übersichtlichen Liste zu organisieren. Insofern Makoto dass nicht machen möchte, würde ich mich freiwillig dafür hergeben.
Ich würde per se erstmal Vorschläge sammeln (wie G-Brothers es schon anfängt). Leute die sich für eine gewisse Sache melden werden dann namentlich in der Liste neben dem Vorschlag vermerkt. (mit dem großen ABER dass auch andere den Vorschlag bearbeiten dürfen -> mehr Stuff, mehr Vielfältigkeit.) Dann können wir nämlich erst einmal Cyangmous Sachen und den Rest (no offense!) als fertig bearbeitete Vorschläge eintragen, an denen sich andere dann orientieren können.
Alles was einfach ums verrecken nicht passt, kann man ja am Ende immer noch als eine zusätzliche Stilrichtung im RTP anhängen. Tut ja keinem Weh und Stilmix hat auch noch keinen aufgehalten.
Wichtig dabei ist für die Organisation jetzt:
Sammeln wir per se Resourcen für ALLE Maker oder nur den 2k/3?
Wollen wir die Palette DB32 jetzt für die erste Runde an Resourcenaufgaben fest vorgeben? Es kann ja gut sein dass wir das RTP noch irgendwann mal mit einem zweiten Stil versehen wollen. Oder nicht? Und da ich gerade von Stil spreche:
Bei Leibe Pixelt jeder nicht gleich. Deshalb möchte ich, nachdem hier jemand eine gewisse Übersicht erstellt hat, zur Debatte stellen, ob es bei vielen Pixlern überhaupt möglich ist, einen wie aus einer Hand entstandenen Stil zu kreieren und wie wir das Problem dann am besten angehen.
19.02.2014, 15:13
Fuxfell
@Owly
Vorsicht, Missverständnis! Das Dach ist von Cyangmou, lediglich die rot umrahmte "Fachwerk"-Wand ist von mir!
Ja meine Antwort war ein bisschen überspitzt formuliert. Ich wollte hauptsächlich darauf hinweisen keine allzu steifen Strukturen festzulegen und darauf zu achten sich nicht in ewigen Umfragen zu verlieren.
Tako hat gepostet, dass er an einer Webseite arbeitet. (Weiß nicht wie man auf Beiträge verlinkt :o)
Was die Hemmschwelle angeht, ich fühle mich jetzt auch nicht als Insider in diesem Projekt, hab mich einfach hingesetzt und was gemacht :P
@G-Brothers
Meinst du jetzt den Steinunterboden und den unteren Holzbalken? Der Holzbalken könnte tatsächlich komsich aussehn, der Steinrand und das Gras allerdings (v.a. das Gras) sollten schon noch mit ins Tile rein, damit die Häuser quasi ins Gras übergehen und nicht wie aufgeklebt wirken ;) Wäre vermutlich aber nicht schlecht noch ein extra Tile für Türen (evtl. Fenster) zu machen, hast Recht.
@Sabaku
Was die Ressourcenliste angeht, wäre es doch naheliegend, sich am RTP zu orientieren?
Ich denke, dass das 16x16 Raster der alten Maker die beste Grundlage ist, kann man für die neueren einfach immer noch 2x vergrößern. (andersrum nicht möglich)
Vorgegebene Palette find ich gut (gerade für Einsteiger in die Farbtheorie, wie ich einer bin :) ), dann sind zumindest schonmal die Farben einheitlich und man muss sich darum kein Kopfzerbrechen machen.
Ein einheitlicher Pixelstil wird vermutlich nicht zu finden sein. Ich finde es am sinnvollsten auf jeden Fall erstmal alles zu sammeln und wenn sich am Ende jemand motiviertes und begabtes findet, der ähnlich wie Cyangmou die vorhandenen Arbeiten nimmt und auf einen Stil biegen kann, wäre das optimal.
19.02.2014, 15:19
Sabaku
Zitat:
Zitat von Fuxfell
Was die Ressourcenliste angeht, wäre es doch naheliegend, sich am RTP zu orientieren?
Kann man machen. Müsste ich mir später mal die Zeit nehmen und den ganzen da vorhandenen Kram mal rausschreiben. Ich nehme aber an, dass die sich ziemlich mit den Wünschen der Community decken würden :)
@Tilegröße: Ist theoretisch möglich, ja. "Schwierigkeiten" dürfte es z.B. nur bei Autotiles geben, die sind ja etwas anders zusammengefasst als bei den alten Makern.
Dann rufe ich einfach mal zum fröhlichen Vorschläge machen auf ! Ich sammel das ganze vorerst Mal im stillen Kämmerchen.
@Rest bitte seht den Themenverlauf hier nicht als DAS ORGANISIERTE PIXELN an. Wir haben erstmal lustig vor uns hingepixelt und probiert was passiert. Da sich hier jetzt tatsächlich schon ein paar schnieke Ergebnisse präsentiert haben, muss der ganze Verlauf jetzt halt noch etwas strukturiert werden. Also keine Panik :)
19.02.2014, 15:25
Cornix
Ich finde es auch gut falls wir uns auf die Farbpalette begrenzen. Allerdings muss ich sagen, dass ich ein wenig verwundert bin, dass es so viele Blau- und Grüntöne in der Palette gibt aber so wenige Rote Farbtöne.
@Fuxfell:
Den unterste Bereich der Häuser mit den Grasspitzen, finde ich problematisch. Das limitiert den Nutzen der Häuser auf eine Gras-Grundfläche.
Wenn man das Haus in einer Stadt platzieren will und drumherum Pflasterstein liegt, dann wirken die Grashalme dort arg fehl am Platz.
Mein Vorschlag wäre es, dass die Grashalme im Upper-Layer oder als Event drüberplatziert werden können falls nötig und dafür grundsätzlich von der Hauskannte verschwinden.
So, hier nocheinmal eine Überarbeitung von meinen früheren Grafiken. Bei der Hausfront habe ich lediglich zwei Farben in der Palette getauscht; ich finde so macht es mehr her wegen dem stärkeren Kontrast.
Bei dem Wasser habe ich auch ein paar Pixel geändert um die Kanten weicher zu machen, und die Baumkronen habe ich komplett general überholt. Anhang 19693
19.02.2014, 15:45
Kelven
Ich schlage vor, dass ihr euch in puncto Umfang eher an Refmap oder den neuen RTPs orientiert. Ihr könntet erst mal schauen was es für gängige Ort- und Landschaften gibt. Vielleicht solltet ihr am Anfang noch gar keine Chipsets basteln, sondern nur die einzelnen Sprites sammeln. Zusammenschneiden kann man die später ja immer noch.
19.02.2014, 16:13
Fuxfell
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Stimmt, die neueren RTPs sind wohl besser, was Vielfalt und Nutzbarkeit angeht. Schließlich werden die öfter verwendet und Enterbrain wir wohl auch dazu gelernt haben :p
@Cornix
Kein Problem, Gras und Wand nun alleinstehend verfügbar ;)
Das neue Blätterdach sieht imo wesentlich besser aus als das alte :)
Die Palette als Grundlage ist auf jeden Fall gut und eine Liste mit Vorschlägen, was man noch pixeln könnte, kann auch nie schaden. Aber dass sich da namentlich eintragen soll, wer was machen will, finde ich unnötig. Soll doch jede/r pixeln, wozu er/sie Lust hat. Je mehr zusammenkommt, desto besser.
Dass man bei vielen Leuten mit unterschiedlichem Können keinen Stil hinbekommt, bei dem alles wie aus einem Guss wirkt, versteht sich von selbst und ist doch auch nicht schlimm. Man orientiert sich am bisher Vorhandenen und imitiert den Stil, so gut man es eben kann.
Wie wäre es, erst einmal einfach nach Gleichartigem zu sortieren: Boden-, Wand-, Dachtiles für Dorf oder Stadt und dasselbe nochmal für Höhlen, Wassertiles, „Dekogegenstände Natur“ (Bäume, Büsche, Pflanzen, Pilze, Steine, Äste etc.), „Dekogegenstände Dorf/Stadt“ (Fässer, Kisten, Laternen, Bänke, Brunnen...) usw.
Die Palette als Grundlage ist auf jeden Fall gut und eine Liste mit Vorschlägen, was man noch pixeln könnte, kann auch nie schaden. Aber dass sich da namentlich eintragen soll, wer was machen will, finde ich unnötig. Soll doch jede/r pixeln, wozu er/sie Lust hat. Je mehr zusammenkommt, desto besser.
Darf ja auch jeder, habe ich ja auch dazu geschrieben. Ich hab nur ein Paar Leute sagen hören "WIR BRAUCHEN STRUKTUR! ORDNUNG!" und da gehört ein Plan wer was gemacht hat/macht dazu. Wenn jemand nämlich sieht das trölf User mittlerweile nen schönen Blumentopf gepixelt haben (oder noch pixeln) kann er sich entscheiden zwischen "Ich bin der trölfundeinste" oder "ich mache was, was es noch gar nicht gibt"
@G-Brothers :herz: :herz: :herz: Aber ich glaube die Tür fehlt :O!
19.02.2014, 16:55
Cornix
@Carnys:
Das Blätterdach von deinem Baum gefällt mir derzeit besser, als das des alten Baumes. In der linken oberen Ecke könnte man das Stück, welches dort ein wenig hervorguckt, vielleicht noch ein wenig glätten, aber ansonsten finde ich deine Krone sehr gelungen.
Den Baumstamm finde ich persönlich aber bei den Wurzeln unten nicht ganz so gut. Vielleicht kannst du da noch ein wenig probieren.
19.02.2014, 17:03
DestinyZero
Alle pixel so fleißig chipsets, da habe ich mir gedacht ich versuchs mal mit nem charset :D
habe mich mal an 2 Größen gewagt und das ist dabei rausgekommen http://i59.tinypic.com/abq8m0.png
19.02.2014, 17:45
Carnys
@Cornix
Meintest du das Stückchen Outline, das heller war, als der Rest? Hab's mal dunkler gemacht und auch den Stamm noch etwas "beruhigt".
Ich meine den rot umkreisten Bereich: Anhang 19699
Das Stück von der Krone sticht meiner Meinung nach zu stark nach außen. Das könnte man vielleicht 2 oder 3 Pixel weiter nach innen schieben.
Ich habe solange an einem Acker und einer Rübe gearbeitet.
Ich hoffe es geht einigermaßen, es ist ein Auto-Tile, der Hintergrund fehlt allerdings noch, da ich mich nicht entscheiden konnte was besser wäre, Gras oder Erde.
@Destiny Im Moment hat deine Figur irgendwie seltsame Schultern - die hängenden Arme sehen ein wenig Affenartig aus :D Aber so für den Ansatz schon sehr ordentlich. Kannst du davon ein komplettes Char-Set machen?
@Carnys Die Krone ist für mich absolut perfekt, würde ich so lassen. Die Wurzeln sind irgendwie von der Form her noch nicht so gelungen. Ich kanns nicht genau benennen, würde aber vielleicht die hier schon geposteten Bäume als Vorbild nehmen - hast du aber wahrscheinlich eh schon :0
19.02.2014, 18:30
Gengar
Wieso kannst du damit nicht umgehen??? sieht doch ganz gut aus meiner meinung nach o_o viellt kannst du es ja machen, dass die Fahne im wind weht das fände ich persönlich sehr cool
Werde mich die tage übrigens mal mit Tilesets vertraut machen und viellt kann ich schon bald mitmachen in eurer Pixeltruppe :D:D:D (also wenn ihr mich lasst)
19.02.2014, 18:56
Sabaku
Zitat:
Zitat von Gengar
Werde mich die tage übrigens mal mit Tilesets vertraut machen und viellt kann ich schon bald mitmachen in eurer Pixeltruppe :D:D:D (also wenn ihr mich lasst)
Mehr Input ist immer willkommen!
19.02.2014, 18:58
Gengar
Zitat:
Zitat von Sabaku
Mehr Input ist immer willkommen!
o.k.^^
19.02.2014, 19:29
Carnys
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
@Cornix
Ach so, der Knubbel hat dich gestört. Dabei wollte ich nur vermeiden, dass der Baum zu "ordentlich" (symmetrisch) aussieht. :)
Bei den Wurzeln liegt es vermutlich daran, dass alle bis an den unteren Bildrand reichen - was mich persönlich jetzt gar nicht besonders gestört hätte.
OK - also nochmal Baum mit neuen Wurzeln und einmal mit und einmal ohne Kubbel: Anhang 19703
Und dann hab' ich noch probiert, den Holzstamm von Cornix ein bisschen plastischer zu machen - oben original, unten neu: Anhang 19704
@Sabaku
Faltenwurf ist auch nicht grade meine Spezialität. Vielleicht sowas? Links original, rechts neu: Anhang 19707
19.02.2014, 20:56
Catch
Die Palette ist unfassbar schwer zu verwenden wenn man verschieden Holztöne verwenden will.
Ist nach REFMAP gepixelt, ist eher 'n Test für die Palette gewesen.
19.02.2014, 21:06
Sabaku
@Carnys
Sieht rein vom Faltenwurf her natürlich cool aus, aber für nen Hängebanner halt nicht ideal :D Aber wenn man das Ding quer nimmt könnte man da super ne Fahne drauß machen, finde ich :)
@Catch für einen Versuch finde ich das aber gar nicht schlecht :)
19.02.2014, 21:25
Catch
Ich hab mal versucht den Spaß in den Stil von Cyan zu ändern. Hab ich das halbwegs hinbekommen?
Der Lilaton ist bei der Wand deutlich zu hell und lässt all die Töne zusammensumpfen, da müsstest du einen dunkleren Ton finden (da gib es einen). Beim Boden hast du es hingegen genau richtig gemacht.
19.02.2014, 22:27
Gengar
die Spielfigur """versinkt""" auch ein wenig .......... viellt kannst du da andere Outlines nehmen? also ich meine so schwarze oder dunkele Ränder die die Spielfigur """umrahmen""" weist du was ich meine???
19.02.2014, 22:41
Cornix
Ich stimme Sabaku zu, für die Wände musst du einen dunkleren Farbton zwischen den einzelnen Brättern platzieren.
Die Bank sieht sehr gut aus!
Wand und Boden und Inneneinrichtung von Catch ist für die Palette viel zu busy, so ist es kein Wunder, dass du Probleme damit hast, die Palette sinnvoll zu verwenden. Mut zur Fläche!
Wenns gut läuft kommt heute mal ein Mockup zum Chipsets-und-Charsets-und-so-zusammenstellen-Tool. Das braucht noch einen schmuckeren Namen.
20.02.2014, 11:46
Thuin8
@Catch: Ich würde den Holzboden eventuell heller machen? Finde besonders diese sehr dunklen Zwischenräume der Holzplatten schon arg. In der Wand eventuell grundsätzlich noch weniger Struktur und mehr Fläche?
Kann hier auf der Arbeit gerade nicht damit rumspielen, sonst würde ich es wohl selbst mal mit nem Edit probieren. ;)
20.02.2014, 14:15
G-Brothers
Zitat:
Zitat von Sabaku
@G-Brothers :herz: :herz: :herz: Aber ich glaube die Tür fehlt :O!
Oh, richtig. Beim Chipset habe ich sie bewusst weggelassen, aber bei dieser Sammlung sollten die auch noch rein. Werde ich bei der nächsten Aktualisierung nachholen. :3
@Carnys
Sehr schön! Vor allem der Baum und die Regale gefallen mir. =]
@Tako
Tilesetter wäre passend, auch wenn es fast wie der Käse klingt. o_o
Ich hab deine Bank auseinander gesägt, ich hoffe das stört dich nicht :p
Oh und Kürbisse und so Umkrautkram für Cornix Feld hab ich auch noch entdeckt :)
@Tako "Puzzle your Pixels"
tl:dr ? Tilesetter is auch gut :D
@G-Brothers: Deine Fläche für den Baum hat nicht den richtigen Winkel. Orientier dich mal an dem Brunnen. Oder arbeite direkt mit dem Umriss. Ansonsten super. Die Treppenstufen würde ich breiter machen.
20.02.2014, 16:17
WeTa
Sieht schon direkt viel besser aus. Die Maserung würde ich nicht über die ganze Holzfläche ausbreiten, sondern ähnlich wie bei der Bank etwas dezenter verwenden.
Beim Boden müsste man mal experimentieren, aber leider gerade kein Beispiel zur Hand, aber ich werds posten sobald ichs finde. Da kann man die einzelnen Dielen auch ruhig nur alle paar Tiles mal andeuten.
An den Klippenrändern kann man auch noch etwas feilen, aber generell finde ich dieses überwuchern schonmal sehr schön. Das stört mich oft, wenn das Gras so perfekt abgeschnitten ist, als ob da täglich der Gärtner vorbeikommt.
20.02.2014, 22:01
G-Brothers
@Catch
Mit den Treppen ist das so 'ne Sache. Die Stufenbreite wäre mit 3 Stufen optimal, aber diese Ungerade Zahl lässt sich mit den 16 Pixel eines Tiles nicht vereinbaren. Das führt nämlich dazu, dass eine der Stufen um einen Pixel breiter ist, als die Anderen... und das fällt auf. x3
Diese Plasterkreis...Gras...Dingens hab ich entsprechend angepasst. Die werde ich dann bei der neuen Tilesetaktualisierung reinschmuggeln. :D
Sind ja n paar schöne Sachen dazugekommen. Bin echt positiv überrascht =)
Sehr gut die Bank und die Tische, die Perspektivischen Stühle und die Steinkreise sind auch gut (abgesehen von der Perspektive, aber wurd ja eh schon bemerkt =)
Hab bei der Bank n paar kleine weiterführende Gedanken eingebaut.
Beim Tisch hab ich den Schatten in der vertikalen Fläche eingebaut und mal probiert wies ohne durchgezogene Kontur aussieht - muss man testen. Unterseite bin ich mir Sicher, dass es besser passt.
Hab auch noch das Holzset neu gemalt.
Einfache Daumenregel: horizontale Flächen (Böden) horizontale Linien verwenden, Vertikale Flächen (Wände) vertikale Linien verwenden - falls möglich.
Für den Innenraum würd ich die Deckenumrandung auch abdunkeln.
Boden ist mal mit einfärbigen Mittelteil gemalt - wenns mal wer testen könnte.
Ansonsten minimale Form und Fabranpassungen bei den Vasen
Den Baumstumpf hab ich an das Fass angepasst.
Die Straßenlaterne hab ich auf gleich viele Tiles im aktuellen Stil neugemacht.
Und hab mich n wenig mit Fenstern rumgespielt. Das 3. scheint passend für ne Stadt zu sein.
Wichtig wärs, dass mal irgendwer n Testscreen bastelt (einen für nen Innenraum und einen für nen Außenraum), damit man mal die Konturen im Kontext sehen würd - nur um sicherzugehen.
Btw - Klippen - supe rVerbesserung Catch
die Klippen selber scheinen noch wesentlich viele Farben zu verwenden, vllt sollten sie mehr wie die Steine aussehen. Falls das mal wer probieren will.
Sehen wirklich schick aus die Sachen, die ihr bis jetzt Gemacht habt, würd mich hier ja auch gern mal versuchen an ein paar Charsets, aber aufgrund eines Festplattencrashes steh ich zur Zeit ohne benutzbaren Rechner da. :(
Btw - Klippen - super Verbesserung Catch
die Klippen selber scheinen noch wesentlich viele Farben zu verwenden, vllt sollten sie mehr wie die Steine aussehen. Falls das mal wer probieren will.
Ich hatte schon bei diesen Klippen Probleme. Ich glaube nicht, dass ich welche in diesem Stil hinkriegen würde. D:
Testscreens werde ich bald mal basteln.
@Catch
Versuch mal bitte, dieses Haus für das Tileset auseinander zu nehmen. :3
Der Kamin sieht gut aus.:A Vielleicht kannst du diese vertikale Linie, die (rechts) durch die Fugen zwischen den Steinen entsteht, noch etwas aufbrechen.
Und wenn du die neuen Sachen in die Zusammenstellung einfügst, dann mach doch auch die kleinteiligen Dachziegel, die Cornix am Anfang gemacht hat (und zu der Kelven noch eine andere Farbvariante geliefert hat) mit dazu. Es wäre schade, wenn die untergingen.
22.02.2014, 14:55
Cornix
Der Kamin ist wirklich gut gelungen.
Bei dem Holzhaus finde ich das Dach allerdings noch nicht ganz in Ordnung. Die hellen Diagonalen sind meiner Meinung nach zu aufdringlich.
Das Plumpsklo ist aber eine wirklich gute Idee, es gefällt mir.
22.02.2014, 23:04
G-Brothers
So Leute. Habe Testmaps gebastelt. :bogart:
Beim Mappen fällt natürlich am besten auf, was noch fehlt. Bei der Aussenmap wäre das die 2. Perspektive für die Dächer und Zäune/Geländer. Mauer und Klippen müssen eindeutig noch angepasst werden und die Dächer von Cornix passen leider auch nicht mehr ins Gesamtbild. Innen fehlen eindeutig noch Teppiche, die Schränke von der Seite, Kommoden, Vasen, Küchenschränke... jedenfalls eine ganze Menge.
Das Bett ist neu und ist offenbar zu hell für die Map. >_> http://www7.pic-upload.de/22.02.14/icjunwfh5y5.png
@Cyangmou
Bin noch etwas unschlüssig bezüglich des Bodens im Haus drinnen. Bisher hatten wir eigentlich keine Bodentiles, die aus mehreren zusammengesetzt werden (müssen), weil wir eine simplere Bedienbarkeit angestrebt haben. Andererseits sieht es eigentlich recht nett aus. :O Was meinen denn die Anderen?
Und falls ihr selbst rumprobieren wollt:
22.02.2014, 23:12
goldenroy
Zitat:
Zitat von G-Brothers
Bin noch etwas unschlüssig bezüglich des Bodens im Haus drinnen. Bisher hatten wir eigentlich keine Bodentiles, die aus mehreren zusammengesetzt werden (müssen), weil wir eine simplere Bedienbarkeit angestrebt haben. Andererseits sieht es eigentlich recht nett aus. :O Was meinen denn die Anderen?
Autotile?
22.02.2014, 23:34
G-Brothers
Eigentlich wollte ich das hier verhindern, weil man sonst "shiftmappen" müsste... aber genaugenommen sind von den Möbeln (bisher) nur die unteren vier Tiles vom Bett auf dem ersten Layer. o_o
Wenn Teppiche als Autotile dazukommen, kann man die ja mit einem kleinen Trick kompatibel machen. -> Ja, ich habe nicht zu Ende gedacht. Danke dir. xP
22.02.2014, 23:45
Cornix
Vielen Dank für die Testmaps G-Brothers. Zu aller erst: Das sieht schonmal sehr sehr gut aus.
Folgende Dinge fallen mir jedoch auf, wenn ich die Karte so betrachte:
1) Die Baumstämme der beiden Bäume sind meiner Meinung nach zu unterschiedlich um zusammen zu passen. Vielleicht kann man einen an den anderen angleichen.
2) Der Holzboden im Hausinneren sollte eine andere mittlere Fläche bekommen; die einfarbige Fläche finde ich nicht so gut.
3) Die Wände im Hausinneren sind meiner Meinung nach zu matt im Vergleich mit der Inneneinrichtung.
Aber das sind alles Kritikpunkte auf eher höherem Niveau. Ganz allgemein gefällt mir das Projekt bisher schon sehr.
23.02.2014, 00:22
Cyangmou
Zitat:
Zitat von G-Brothers
So Leute. Habe Testmaps gebastelt. :bogart:
@Cyangmou
Großartige Arbeit- mit den Maps und der Kamin ist auch sehr schön, kannst den Stil ja schon recht gut =)
Mal ne Frage - frisst der 2000/2003er Maker ne halbtransparente Schattenfarbe?
Was mir auffällt:
generell alles ganz nett
-Steinbodentextur ist so grausam, dass einem schlecht davon wird
-Schlosswand ist zu hell und hat zu viele Details
-Gräser der Klippe am Boden der schlosswand sehen verdammt nice aus
-Perspektive der Wassertiles ist net korrekt.
-Generell werfen viele objekte keinen Schatten (was momentan das größte Manko is - und direkt mit meiner Frage korreliert)
23.02.2014, 00:45
goldenroy
Zitat:
Zitat von Cyangmou
Mal ne Frage - frisst der 2000/2003er Maker ne halbtransparente Schattenfarbe?
Man kann ein Event auf Halbtransparent stellen.
Und irgendwie will mir der normale Grasboden nicht so ganz gefallen. Der beißt sich irgendwie vom Detailgrad her mit dem anderen Boden. Vorallem in Verbindung mit dem hohen Gras sieht das eher so aus, als hätte jemand Löcher in die Grasdecke geschnitten und ne grüne Plastikfolie drunter gelegt. :/
23.02.2014, 02:01
Cyangmou
Zitat:
Zitat von goldenroy
Man kann ein Event auf Halbtransparent stellen.
Und irgendwie will mir der normale Grasboden nicht so ganz gefallen. Der beißt sich irgendwie vom Detailgrad her mit dem anderen Boden. Vorallem in Verbindung mit dem hohen Gras sieht das eher so aus, als hätte jemand Löcher in die Grasdecke geschnitten und ne grüne Plastikfolie drunter gelegt. :/
Aber man kann jetzt nicht ne einzelne definierte Farbe als 50% transparenz einstellen, wie das z.b. beim VX der fall war?
beim Grass müssen vmtl mal verschiedene Texturen Brainstorming-Weise ausgetestet werden
Andere Frage: wie siehts denn mit dem Autotile aus, wenn man jetzt so n einzelnes Bretterdetail-Tile für den Fußboden hat das man mal hierhier und dorthin klatschen würde - machbar?
23.02.2014, 10:10
Rosa Canina
Woah, ich würde euch gerne bei der ganzen Sache helfen, hab aber durch anstehende Prüfungen und damit verbundene ständige vorher ablaufende Weiterbildungen/Kurse/etc keine Zeit dafür... aber euch sei gesagt, dass ihr geniale Arbeit abliefert und man echt Lust bekommt damit etwas zu bauen.
Ich hoffe nur, dass es nicht, wie beim ersten Versuch damals (als ich auch was beigesteuert hatte) irgendwann wieder im Sand verläuft. Solange ein nutzbaren kleines RTP rauskommt wäre es schon echt toll...
Weiter so :A
Und @G-Brothers:
Die Decke ist, glaube ich, verglichen mit dem Rest auch noch zu einfach. ^^
23.02.2014, 10:19
ayase
Zitat:
Zitat von Cyangmou
Andere Frage: wie siehts denn mit dem Autotile aus, wenn man jetzt so n einzelnes Bretterdetail-Tile für den Fußboden hat das man mal hierhier und dorthin klatschen würde - machbar?
Ja, das ist mit Shift-Klick möglich. (Zumindest im RPG-Maker 2003)
Der Stil ist wirklich hübsch.
Lediglich der uneinheitliche Einsatz der dunkelsten Schattierung (schwarz) will mir nich so ganz gefallen. (Das fällt mir vor allen Dingen in G-Brothers' Innenmap auf)
23.02.2014, 13:37
Cornix
Ich habe mich einmal an ein paar Teppichen versucht. Ich weis noch nicht wie zufrieden ich mit diesen bin. Der rote sieht meiner Meinung nach ganz gut aus, der blau-grüne ist vielleicht noch ein wenig zu langweilig, und bei dem ärmliche Teppich habe ich im Moment noch keine Ahnung wie dieser auf einer Karte aussehen würde.
Außerdem habe ich einen kleinen Holzschemel für ärmlichere Behausungen erstellt. Anhang 19748
23.02.2014, 15:46
G-Brothers
Zitat:
Zitat von Cyangmou
Großartige Arbeit- mit den Maps und der Kamin ist auch sehr schön, kannst den Stil ja schon recht gut =)
Danke. Ich bin mit manchen Materialen wahrscheinlich immer noch von (deinen) Beispielgrafiken abhängig. :D
Zitat:
Zitat von Cyangmou
Aber man kann jetzt nicht ne einzelne definierte Farbe als 50% transparenz einstellen, wie das z.b. beim VX der fall war?
Nein, leider nicht.
Zitat:
Zitat von Rosa Canina
Die Decke ist, glaube ich, verglichen mit dem Rest auch noch zu einfach. ^^
Eigentlich nicht, wenn man die Tischplatte und die Flächen auf den Schränken betrachtet. Ich versuche trotzdem mal Falten in die Bettdecke zu zimmern. :3
@ayase
Ja, ich finde du hast recht. Ich habe hier (aus dem Screen direkt) bei den Gegenständen das Schwarz durch den nächst helleren Ton ersetzt. http://www7.pic-upload.de/23.02.14/ln6756oqq3j9.png
@Cornix
Die Teppiche sind sehr schön. =) Den grünen würde ich so lassen. Als "betretbare Objekte" sollten sie sowieso nicht allzu viele Details haben. Beim Roten war das Gelb etwas zu aufdringlich, darum habe ich es durch diese Farbtöne hier ersetzt.
Durch die zwei Pixel-Höhe an der unteren Kante wirken sie aber etwas zu "hoch" und beim ärmlichen Teppich ist die Umrandung zu dunkel.
23.02.2014, 17:07
Cyangmou
Ja Ayase lag richtig. Aber Farben auszutauschen ist mit der Palette ja kein großes Problem.
Kannst mal die editierten Grafiken auf die neueste Version zusammenstellen. Ich verlass mich auf deine Tilesets G-Brothers.
Mach vllt auch n einzelnes Sheet mit Zeug, das nicht unbedingt auf die Sets passt, abe rin irgendeiner Form mal wiederverwendet werden könnte (Grafiken die rausgefallen sind und Sinn machen, Char Konzepte etc.)
Hab mal den Fußboden zu nem Autotile umfunktioniert und ne andere Helligkeit getestet. Aber ich denke die helle version wird zu hell und sieht suboptimal aus (Testscreen von beiden wär gut).
Hab auch ne Fenster-Innengrafik und ne Licht-Reflektion für den Fußboden erstellt.
Danke für die Antwort bzgl. der Schatten.
Hab zusätzlich mal n wenig an den Schlosstiles rumgemalt (zinnentiles editiert, also neu raufklatschen aufs Set).
Hab das Schloss um ne Mitteltextur-Variation, ne Säule, nen unteres Wandtile und ne Schattenpartie erweitert - sollt n paar interessantere Möglichkeiten bieten und doch recht einfach zu verwenden sein.
Bei der Türe und den Luken fürs Dach bin ich mir unschlüssig bzgl. der Chargröße. Die Tür braucht auch 10 Tiles um überall verwendet werden zu können - zu viel?
So langsam bräuchten wir allerdings auch die Charaktere um die Türgrößen und Einrichtungsproportionen abzustimmen.
Was sind denn die schönsten/beliebtesten/meistbenutzten Charaktere und in welche Richtung sollte man sich bewegen? (Beispiele?)
Ich habe nun auch mal einige Tiles gepixelt. Völlig stilsicher sind sie leider nicht. Wer weiß wie, darf sie gerne verbessern. (Das Teil unter der Wand ist ein Türsturz, der gehört über Türen)
Wie Cyan gerade erwähnt hat ist der zeitliche Aufwand für Char- und Chipsets immens. Es gibt aber nun 'ne Hand voll Leute die offensichtlich bereit sind teilzunehmen. Ich hab seit bestimmt 8 Jahren nicht mehr gepixelt, aber so langsam komm' ich wieder rein.
Um den Spaß mal etwas abzukürzen würde ich nun vorschlagen endlich mal Struktur reinzubringen.
Was sollte getan werden?
- eine Liste welche Tilesets fehlen und welche schon gemacht wurden
- einen Organisator der das ganze leitet
- vielleicht jemanden der sich bereit erklärt stilistisch falsche Tilesets anzupassen
Optimal wäre ein Sub-Forum für's ORTP. Wär sowas möglich?
Makoto hat im ersten Post einen Link mit einem Paket gepostet, das Grafiken von damals enthält. Ansonsten kannst du mal nach "ORTP"/"CRTP"/"Community-RTP" suchen, allerdings werden viele - wenn nicht sogar alle - Bilder in den jeweiligen Threads nicht mehr angezeigt, weil die verwendete Upload-Seite inzwischen dichtgemacht hat.
23.02.2014, 20:31
Leana
Die Threads sind in den Tiefen des Entwicklerforums verschwunden. Es gibt aber nen Übersichtsthread:
Wat, das ist doch das stinknormale RTP? Wie sah denn der Ayase-Stil aus?
23.02.2014, 22:02
ayase
Zitat:
Zitat von Catch
Wie sah denn der Ayase-Stil aus?
Nicht besonders ansprechend, finde ich. Heute würde ich so nichtmehr spriten.
So zum Beispiel:
23.02.2014, 22:27
Cyangmou
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Würde kein Forum, vorschlagen, sofern nicht mehr als 10 Leute regelmäßig mitmachen. der Thread selbst springt einem öfte rins Auge.
Naja, der "Ayase"-Stil is denk ich mal sehr komplex, arbeitsintensiv und die Farben sind eher tot, die Formen schwach. Ist denk ich auch relativ schwer zum nachmalen.
Und dan nsind wir bei deiner Grafik Ayase. Generell sehr schöne Arbeit, allerdings neigst du auch sehr stark dazu ne eher subtilere Kontur zu verwenden und malst sehr viele Mini-Details rein, was zu nem eher realistischeren Ergebnis führt.
Mehr Mut zu Flächen und Konturen und dann ist es perfekt. Ich Hab dir ne Gif gemacht, damit du die Unterschiede auf einen Blick siehst. Verbring die Zeit die du für Details brauchst lieber damit was neues zu kreieren =)