Ist das GRR Martin Junior? :hehe:
Druckbare Version
Ist das GRR Martin Junior? :hehe:
https://www.youtube.com/watch?v=bWuwLSFmATI
Da soll noch mal einer sagen, dass Spiel sehe grafisch enttäuschend aus oder das Design wäre "meh". :hehe:
Die Grafik ist in dem Sinne enttäuschend da Sie nicht auf der Höhe der Zeit ist. Das heißt aber nicht dass sie schlecht aussieht.
Mir gefällt, dass die Charaktere jetzt wesentlich lebendiger und interaktiver wirken. Auch dass die Gegner jetzt im HUD des Pipboys nicht mehr vollständig freezen, find ich toll. Grafik, tja, halt so mjoa, ne? Wenn die Atmo und Handlung stimmt, könnt's vielleicht doch was werden. Aber ich zitiere mich aus dem E3-Thread: Gehypt bin ich noch nicht.
Nach Housing jetzt Villaging? Cool, Cool.Zitat:
Zitat von gamefront.de
|Edit:
http://fs2.directupload.net/images/150615/xw9fbglv.jpg
Ich hoffe Bethesda verliert bei all dem Crafting und Buiilding nicht den Fokus, auf die Erkundung und spannende (Neben)Geschichten. Ist natürlich ein sehr großartiges Feature mit dem man viel herumexperimentieren kann und sinnlosen Spaß haben kann kann. Aber ich will dafür jetzt keine leere Welt vorgesetzt bekommen bei dem die Story stark rückständig bleibt.
Durch den „sprechender Protagonist“-Kniff ergeben sich sicherlich wieder zahlreiche neue, erzählerische Möglichkeiten. Könnte mir schon vorstellen, dass alleine durch die Stimme viel Atmosphäre und Spannung übertagen wird. Die kurzen Momente aus dem Gameplaytrailer waren zumindest echt nicht ohne. Mir gefiel auf alle Fälle der Witz & Charme. Den Aufhänger mit dem 200 years old Boy/Girl find ich schon mal nicht schlecht.
Hab ich das jetzt eigentlich falsch verstanden oder erstellt man lediglich die Eltern des Helden/der Heldin und nicht den Helden selber? So ein ähnliches Feature gab es ja schon einmal bei DA2 wo anhand des Charaktereditors die Familie nachträglich (und automatisch) angepasst wurde
"auf der Höhe der Zeit" ist allerdings auch Anschauungssache, und gerade für PC-Spieler (mit zu viel Geld) fast immer wieder aufs neue diskutabel. "enttäuschend" ist dabei nicht weniger streitbar, denn die Erwartungshaltung an die Grafik steht gerade bei einem so umfangreichen Spiel wie Fallout stark in Konflikt mit der Erwartungshaltung an den Content. Davon abgesehen, dass mittlerweile ein Punkt erreicht ist, bei dem ich denke, dass man darüber streiten kann, ob noch höhere Ansprüche an die Grafik überhaupt noch gerechtfertigt sind (also ob eine höhere Qualitätsstufe das Spielerlebnis tatsächlich weiter bereichern würde).
Ich finde auch nicht, dass das Spiel schlecht aussieht. Und allein deswegen kann ich auch nicht verstehen, warum manche über dieses Thema überhaupt nun so viele (meist negative) Worte verlieren. Wenn es gut (genug) aussieht, und sich alle darin einig sind, wozu dann noch groß drüber reden?
EDIT:
Also der Demo nach spielt man den Helden/die Heldin, den/die man sich selbst erstellt hat.Zitat:
Zitat von Cutter Slade
So, wie das Spiel eingeleitet wird, kann ich mir aber gut vorstellen, dass der Ehepartner und das Kind irgendwo in der Spielwelt nochmal auftauchen, und in die Main Quest integriert sind.
Gefällt mir Super! Wird sicher gekauft. November Release find ich klasse. So muss es sein. Das Spiel nicht Jahre im vorhinein Ankündigen sondern im Jahr der Ankündigung veröffentlichen!!
@Diomedes: Ich fände es auch schön, wenn ich meine Meinung bezüglich der Grafik nicht immer rechtfertigen müsste. Diese Argumente "das Gameplay ist wichtiger als die Grafik" oder "guck dir das Video hier an und sag mir, dass das schlechte Grafik ist" implizieren immer, dass meine Meinung falsch oder fehlgeleitet ist. Das finde ich bevormundend. Wenn wir uns stattdessen einfach einigen können, dass das Spiel trotzdem toll zu werden scheint, wäre mir das auch lieber.
Eins möchte ich kurz noch sagen: Ich war von der Grafik von jedem Bethesda-Spiel bisher total weggeblasen, als sie vorgestellt wurden - mit Ausnahme von Oblivion und Fallout 4. Oblivion war eine Designkatastrophe, die ich Bethesda nie verzeihen werde, Fallout 4 hingegen ist super designt, aber einfach technisch nicht so weit, wie es meiner Meinung nach sein könnte. Der grafische Sprung von Skyrim zu Fallout 4 ist ungefähr so groß wie der von Oblivion zu Fallout 3, was zwar ein beachtlicher Sprung ist, aber zwischen Oblivion und Fallout 3 lagen nur zwei Jahre und kein Sprung in der Konsolengeneration. Das ist ungefähr, woran ich meine Einschätzung der Grafik festmache. Ich vergleiche das Spiel weiß Gott nicht mit The Order 1886.
Wie dem auch sei: Wir haben gestern genügend andere Informationen erhalten, um die Grafik mal aus der Diskussion auszuklammern. Ich bin von dem Crafting wahnsinnig beeindruckt und die angedeuteten Möglichkeiten mit der Power Armor (Jetpacks, wtf) und den Vertibirds und den Zeppelinen wirken einfach richtig, richtig cool.
Was ich mich gerade frage (und ich bin nicht der einzige) ist, ob man homosexuell sein kann, oder ob die Story einen da arg einschränken wird. Man hat anscheinend definitiv einen andersgeschlechtlichen Partner und ein Baby. Das klingt schonmal ziemlich hetero. Andererseits ist es auch eine 50er-Jahre-Welt, in der Homosexuelle wahrscheinlich ein Tabu waren. Je nach dem, wie die Dialoge geschrieben sind, könnte man immer noch einen Homosexuellen rollenspielen, der sich damals als Heterosexueller ausgeben musste. (Da er trotzdem eine starke Verbindung zu seiner Familie haben könnte, würde das potenzielle Story-Hooks in dieser Richtung nicht ausschließen.) Da hoffe ich jedenfalls, dass sich Bethesda weiterhin treu geblieben sind, was ihre "sei wer du sein willst"-Philosophie angeht, sonst braut sich da demnächst garantiert ein Shitstorm zusammen. Und es wäre tatsächlich auch einfach schade, wenn "Confirmed Bachelor" kein Ding mehr wäre.
Es gibt scheinbar Gerüchte (oder auch anhand begründeter Tatsachen), dass es im kommenden Fallout 4 kein Skill/Fertigkeitensystem mehr im klassischen Sinn geben wird. Reduziert sich wohl auf SPECIAL und Perks. Alles andere könnte wohl Skyrim-artig mitgelevelt werden. Hmmm.... Ist ok.
|Edit: Zumindest spart der beiliegende CE-Pipboy einen konkreten Skillreiter aus, während im Spiel von Skills wie "Sciene" zwar die Rede ist, aber in Form von Rängen, nicht konkreten Werten (siehe rechts auf dem Bild).
Das mit den wegfallenden Fähigkeitspunkten empfinde ich als richtigen Schritt. Mich hat das konstante MinMaxing (was einem vor allem gegen Ende des Spiels hin hart in den Arsch beißen kann) derbe genervt irgendwann, so kann man das zumindest ein bisschen regulieren.
Was das Villaging angeht: das heißt, ich kann mir rein theoretisch ein eigenes Dorf im Ödland bauen?
Mit Blackjack...?
Tatsache. Hier ist der Moment in der Präsentation, wo alle Attribute durchgegangen werden. Keines davon sagt irgendetwas über Skills, zeichnet aber ein relativ deutliches Bild davon, wie die Skills ersetzt wurden (Perception ist jetzt für die Genauigkeit von Fernwaffen zuständig etc.).
Solange sie das gut balancieren, bin ich einverstanden. Bei Skyrim gab es massive Unterschiede in der Wichtigkeit verschiedener Perks, ich hoffe dass sie das hier besser machen - die Fallout-Reihe ist RPG-lastiger als Elder Scrolls, Entscheidungen in der Charaktererstellung spielen eine größere Rolle und da verlange ich ein gutes Balancing.
Edit: Ach übrigens, von wegen Boston, The Institute, neue Technologie, da war doch was:
Anhang 22423
In der Montage zu "Atom Bomb Baby" sieht man diesen Synth Assaulter. Ich nehme an, dass der im Institute hergestellt wurde.
Ja... keine Ahnung was du nun von mir hören willst. Da kann ich dir auch nicht helfen. ^^Zitat:
Zitat von Schattenläufer
Wenn du eine Position vertreten willst, für die es wenig überzeugende Argumente gibt, und gegen die man sehr viel Kritik vorbringen kann, dann musst du, fürchte ich, mit diesem "Problem" leben. ;)
So wie auch jeder Fleischesser (wie ich auch) mit all der Kritik und den Einwänden der Vegetarier und Veganer leben muss. Das hat aber nichts mit Bevormundung zu tun, zumindest wenn man nicht mit Fanatikern spricht. Das ist ein ganz normaler Diskurs. Und in der Grafik-Frage droht es auch gar nicht, bevormundend zu werden, weil sie keinen moralischen Wert hat, wo man dir ins Gewissen reden könnte.
Rechtfertigen musst du dich für deine Meinung eh nicht, und da darf dich auch keiner zu zwingen. Aber dir wird auch klar sein, dass die Anerkennung deiner Meinung davon abhängt, wie gut du sie begründest.
Ich sage übrigens auch ncht, dass Gameplay prinzipiell wichtiger ist als Grafik, sondern dass die Qualität der Grafik irgendwo einen Punkt erreicht, wo eine weitere Steigerung vernachlässigbar wird. Grafik kann auch für das Gameplay wichtig sein. Ohne entsprechende Voraussetzungen ließen sich viele Gameplay-Ideen gar nicht realisieren. Darüber hinaus kann auch Grafik für sich genommen einen Wert bei der künstlerischen Gestaltung haben. Aber man sollte auch realistisch bleiben und manchmal seine Prioritäten überdenken.
Allzu massiv waren die Unterschiede in Skyrim auch nicht. Manche waren für Kämpfe natürlich wichtiger als andere, aber es gab nichts quasi obligatorisches und man war auch nicht gezwungen sich zu sehr zu spezialisieren. Im Zweifelsfall ist es ja auch in Ordnung, den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Nicht jeder Charakter muss auf jedem Schwierigkeitsniveau spielbar sein.Zitat:
Bei Skyrim gab es massive Unterschiede in der Wichtigkeit verschiedener Perks, ich hoffe dass sie das hier besser machen - die Fallout-Reihe ist RPG-lastiger als Elder Scrolls, Entscheidungen in der Charaktererstellung spielen eine größere Rolle und da verlange ich ein gutes Balancing.
Ansonsten bin ich in der Frage etwas zwiegespalten. MinMaxing kann nervig und frustrierend sein, aber ich bin auch kein Freund davon, wenns mit dem Streamlining übertrieben wird. Der Mix machts.
@Grafikthema
Die Grafik wird immer das Thema sein, an dem sich die Geister am meisten scheiden. Für die einen ist es Beiwerk für andere die wichtigste Disziplin. ich persönlich finde bei einem Rollenspiel muss das andere Stimmen und die Grafik macht dann das besondere aus, sozusagen ein Sternchen. Bei einem Shooter ist die Story scheiß egal und das Spiel kann durch die Grafik sehr viel mehr Punkten wie bei einem RPG wenn der Rest nicht so gelungen ist.
Was Fallout 4 angeht und meine Äußerung mit "enttäuscht und nicht auf der Höhe der Zeit" haben wir hier ein erfolgreiches sehr großes Studio mit entsprechenden fähigen Leuten und der finanziellen Basis und dann finde ich es durchaus enttäuschend wenn man ein Rollenspiel vorgesetzt bekommt dass aussieht wie ein leicht aufgehübschtes Skyrim.
Das wird dann eventuell auch noch Subjektiv zerstört wenn wie in diesem Fall geschehen kurz vor Ankündigung von Fallout 4, ein anderes Rollenspiel, Witcher 3, mit einer riesigen detailierten Spielwelt erschienen ist welches im Vergleich dazu dass angekündigte Fallout 4 sehr altbacken aussehen lässt.
@Homosexuell
Ich finde es ganz okay wenn einem die Möglichkeit gelassen wird das Geschlecht seines Charakters zu wählen, wegen mir auch seine sexuelle Neigung. Aber bisher habe ich noch kein Spiel erlebt in dem das wirklich großartig von Belang war außer um ein paar lausige Achievements einzusammeln. EA hat das ganze bei ME und DA als reine PR Aktion genutzt um die Spiele zu bewerben. Ich finde es eher schlimm wenn ein Studio sich dafür entscheidet den Protagonisten vorzugeben, weil sie sich eine Geschichte ausgedacht haben welche auf diesen Charakter geschnitten ist wenn es dann negative Äußerungen und Shitstorms in diese Richtung gibt.
Genauso lächerlich wie die "Jubelausbrüche" auf der PK als gesagt wird "of course you can also play as a female"...
Insgesamt war mir es aber noch zu wenig um zu sagen ich bin dran interessiert, müsste ja dann wohl erstmal Fallout3 und Las Vegas nachholen um storymäßig überhaupt mitzukommen, oder ?
Diomedes, du hast dich gewundert warum hier immer wieder negative Kommentare zum Thema Grafik kommen. Meine Erklärung war, dass halt immer wieder "Gegenargumente" kamen und man sich deshalb immer wieder "rechtfertigen" musste.
Wenn du da rausgelesen hast, dass ich von dir etwas erwarte, hast du mich falsch verstanden. Ich habe erklärt, wieso es so ist, ausgedrückt dass es mich auch nervt und man das Thema echt mal einfach ruhen lassen kann, und anschließend das Thema gewechselt.
Zum Thema Perks: Skyrim war zwischen verschiedenen Spielweisen extrem schlecht balanciert. Schwertkämpfer kamen mit weniger Perks auf höhere Boni als Magier. Manche Bäume waren unnötig (Lockpicking), andere haben die Verwendung des Skills überhaupt erst ermöglicht (Illusion). Arcane Blacksmith war meines Erachtens obligatorisch.
Naja. Mein Punkt ist, dass Fallout schon immer Wert darauf gelegt hat, verschiedene Charakterkonzepte möglich zu machen und das eben nicht nur durch Ändern des Schwierigkeitsgrades. Deswegen muss eine gute Balance zwischen den Perks getroffen werden, weil es bei Fallout stärker zur Philosophie der Reihe gehört.
@ Sir Barett, Fallout 3 und New Vegas sollten nicht notwendig sein.
Und wegen Homosexualität: bei Bethesda-Spielen geht es da ja nicht wie bei ME darum Gefährten zu vögeln, sondern um die Freiheit beim Charakter. Dieses Spiel gibt alleine durch dieses Familienleben am Anfang mehr vor als jedes andere Bethesda-Spiel bisher. Und die Frage ist, ob sie das wirklich festsetzen als Hetero-Hintergrund des Charakters oder nicht. Eben auch wieder so ne Frage der Philosophie der Reihe. "Sei wer du sein willst, solange er hetero ist" wäre ungeschickt.
Dazu kommt, dass New Vegas explizite Möglichkeiten bot, schwul zu sein und dadurch auch neue Dialoge und Lösungswege für Quests zu erhalten. Wäre einfach seltsam das wieder so einzuschränken.
Also ich mochte den Moment schon alleine deswegen, weil sich im ohnehin schon recht dynamischen Charaktererstellungsbildschirm die Person hinter dem Charakter als Default-Version vom weiblichen Charakter herausstellte. Hatte da im ersten Moment auch gar nicht daran gedacht, erst als der Sprecher die Figur so gesehen einführte. Gefiel mir als Kniff schon so weit, dass ich sicherlich auch nicht hinterm Berg gehalten hätte. War ein kleiner MagicMoment für mich, was den Gameplay-Trailer angeht.
Und – ohne jetzt wieder eine „du brauchst den Vorgänger nicht gespielt zu haben!“ „Nein!“ „Doch!“-Diskussion lostreten zu wollen: ich denke nicht, dass es nicht zwingend notwendig sein wird, den Vorgänger/die Vorgänger gespielt zu haben. Fallout ist ja keine Fortsetzungsgeschichte im klassischen Sinne sondern lebt mehr vom Moment. Gibt immer genügend Einzelschicksale und Quests, die auch für sich stehen während die generelle Lore sicherlich auch so aufbereitet wird. Würde mir da keine Sorgen machen. Ist scheinbar auch ein Signature-Move der Serie, dass der Held immer einem Vault entstammt (sieht man einmal von Fallout 2 und New Vegas ab) und man die ersten tapsigen Schritte in der neuen Welt zusammen mit dem Charakter eben zum ersten Mal erlebt.
Ich spiele aktuell selbst New Vegas und bin vollends zufrieden mit dem, was mir geboten wird (ohne die direkten Vorgänger Teil 2 + 3 ausreichend zu kennen). Entdecken, looten&leveln und einige recht spannende Einzelgeschichten. Den Hauptstrang hab ich bisher so gut wie gar nicht angetastet und funktioniert – zumindest in dem Teil – eher als Pfad durch die Welt. Man entdeckt die Welt halt im vorbeigehen während man einem großen Ganzen auf der Spur ist. Deine potentielle Lust nach Fallout 4 soll jetzt nicht daran scheitern, dass du die Vorgänger nicht gespielt hast.
Man sollte aber jedenfalls die ersten beiden Fallouts meiden wenn man jetzt lust draufhat wegen F4. Denn wenn einem diese beiden spiele richtig gut gefallen, dann wird einem alles ab teil 3 einen richtig faden beigeschmack haben. Denn die neueren titel haben zwar den Namen Fallout schon verdient nur sind es eben keine wirklichen fortsetzungen und gliedern sich eher schlecht ein, allso fang lieber bei teil 3 an.
Meint ihr es wird auch DLC in Form von neuen Modells für die Gebäude geben die man sich bauen kann? Ich hätt gern ein japanisches Dorf.
Insofern kann ich die Enttäuschung sogar nachvollziehen, wobei ich da mit dem Vergleich etwas vorsichtiger wäre. Es war schon seit dem ersten Teil von Witcher zu sehen, dass CDPR einen viel höheren Wert auf gute Grafik legt als Bethesda. Und "sehr altbacken" klingt für mich jetzt auch zu heftig. Für mich sind die Unterschiede nicht so sehr gewaltig und, worum es mir dann letztlich geht, auch nicht so entscheidend, dass ich es bei Fallout wirklich bemängeln würde. Soll heißen, wenn die Atmosphäre gut vermittelt wird, wenn die NPCs nicht grottenhässlich sind, oder überall in der Landschaft kantige Bäume rumstehen oder die Texturen flach und langweilig bleiben, also von Kleinigkeiten abgesehen die Grafik auch nicht stört, dann ist für mich zumindest die Diskussion überflüssig.Zitat:
Zitat von Sir Barett
Ahso, war mein Fehler. ^^Zitat:
Zitat von Schattenläufer
Ich habe mich weniger auf die hier geäußerten Meinungen bezogen, als auf die Richtung, in die die Diskussion im Netz allgemein geht. Und der Trend ist leider, dass manche übertrieben negativ auf die Grafik reagieren. Mir kam es so rüber, als ob du dich direkt durch mich angegriffen fühltest. Passiert mir wohl einfach zu oft.
Hmja, schon ein wenig. Auch Enchantment war zu wichtig/nützlich, als dass man es hätte ignorieren können oder wollen. Und es stimmt auch, dass Magier im Damage Output deutlich benachteiligt waren, was gerade gegen Ende Destruction und Conjuration ziemlich wehtat. Lockpicking war ziemlich überflüssig, aber das Problem gabs auch schon in den Vorgängern. Also, ja, wenn ich so nochmal drüber nachdenke, mehr Balance als da sollte Fallout schon an den Tag legen, und ein künftiges TES 6 auch.Zitat:
Arcane Blacksmith war meines Erachtens obligatorisch.
Ja, wobei ich finde, dass man das auch leicht übertrieben problematisieren kann.Zitat:
Eben auch wieder so ne Frage der Philosophie der Reihe. "Sei wer du sein willst, solange er hetero ist" wäre ungeschickt.
Ich denke, die Idee war einfach, dass es für den Spieler eine dramatischere Erfahrung wäre, am Anfang in einer Familie zu leben und dann nach der Rückkehr an die Oberfläche ganz alleine zu sein. Das, und auch die Idee, dass der Spieler vertont ist, zeigt schon, dass man in dem Spiel eine stärker ausgebaute Erzählung haben will, eine deutlicher erkennbare Narrative. Wozu es dann eben auch gehört, dass der Spieler doch ein bisschen mehr ist als eine hintergrundlose Gestalt in einer weiten Welt. Falls überhaupt, wird es wohl für den größten Teil des Spieles eh unerheblich sein, dass man in einer heterosexuellen Beziehung lebt/lebte und ein Kind hat/hatte, und es ist ja auch nicht gesagt, dass man nicht trotzdem mit dem Charakter, soweit möglich, auch in sexueller Orientierung verfahren kann wie man will. Ob das Spiel überhaupt in der Richtung viele Wege begehbar macht, wird man erstmal abwarten müssen.
Es weicht von der Formel ab und erfüllt nicht mehr zu 100% die Idee hinter dem Spiel, allerdings hielte ich es für deutlich übertrieben, das als Schlag gegen Homo- und Transsexuelle zu deuten oder gar als "rightist propaganda", wie man es bestimmt bei YouTube schon zu lesen bekommt.
Und was Mods auf Konsolen angeht: :A
Bin zwar etwas skeptisch, dass das ganz reibungslos laufen wird, aber jede Bemühung in die Richtung ist ein Fortschritt.
Ich finde es interessant dass der Hauptcharakter diesmal tatsächlich aus der Zeit vor dem Krieg stammt. Soweit ich weiß ist das ja ein Novum in der Fallout Reihe. Theoretisch müsste er sich ja dann mit der Prä-Kriegstechnologie besser auskennen als manch Anderer. Bin gespannt ob das thematisiert wird. (Glaube eher nicht.) Für Neueinsteiger ist es natürlich auch ein netter Kniff weil der Charakter von der Fallout Welt genauso viel weis wie jeder Neueinsteiger.
Ansonsten muss ich sagen dass ich das Min-Maxing in den vorherigen Games mochte. Hab da einfach Spaß dran, aber ohne zu wissen wie das System aussieht kann man natürlich wenig dazu sagen. Im Zweifelsfall werde ich mich aber anpassen können. Aber es würde mich freuen wenn man sich wieder auf VATS konzentrieren könnte. In Fallout 3 habe ich mich gegen Ende praktisch ausschließlich mit VATS durchgeschlagen, weil es mir mehr Spaß gemacht hat als selber zu ballern. In New Vegas war das deutlich stärker restriktiver.
Ich muss aber sagen das mir das Crafting System super gefällt, ist zwar weniger realistisch und deutlich abstrakter mit dem "dekonstruieren" der Items in diese Baustoffe, aber mir gefällt es und es ging mir immer auf die Eier den blöden Krempel zu sammeln weil ich ihn vielleicht irgendwann mal brauche. Auch das Modifizieren der Waffen und der Power Suits sieht klasse aus und passt gut ins Game.
Meine einzigen Wünsche sind nur das die NPCs vernünftig sind (in Bethesda Games will ich oft schreiend weglaufen weil mir die NPC so schrecklich leblos und hölzern vorkommen) und das die Story was her macht. Aber da habe ich Hoffnung, in Anbetracht dessen das der Hauptcharakter diesmal vertont ist. Aber das Game hat mich eigentlich schon mit dem Fallout Setting alleine gewonnen. ^^
Lobenswert finde ich auch dass das Game dieses Jahr noch erscheint, ist immer angenehm wenn die Games erst vorgestellt werden wenn sie sich der Fertigstellung nähern.
Todd Howard sagt gerade, dass das Mod Kit nicht zum Release verfügbar sein wird. :|
Sollte sich eigentlich von selbst verstehen, dass Spiele zeitnah (=ein bis zwei Jahre vorher) zum Release angekündigt werden. Dass es schon in ein paar Monaten kommt, nachdem es gerade erst vorgestellt wurde, ist aber echt selten.Zitat:
Zitat von Kayano
Kann sein, dass ich mich irre, aber ist das nicht normal, dass es erst etwas später nachgeliefert wird?
Jungs und Mädels ich will von jedem einen Kasten pro Woche sehen ;DZitat:
Update 26. Juni 2015: Die Mühen von »GatorMacheteJr« haben sich ausgezahlt: Wie der Reddit-Benutzer jetzt erklärte, hatte sich vor kurzem der Community-Mitarbeiter Matt Grandstaff von Bethesda bei ihm gemeldet und ihm ein Exemplar von Fallout 4 versprochen. Bereits kurz zuvor hatte Grandstaff via Twitter bestätigt, dass die ganze Geschichte der Wahrheit entspricht und die Kronkorken tatsächlich bei Bethesda angekommen sind.
Originalmeldung: Von einer Vorbestellung der besonderen Art gibt es jetzt rund um das Rollenspiel Fallout 4 zu berichten. Der Reddit-Benutzer »GatorMacheteJr« hat versucht, sein persönliches Exemplar direkt bei Bethesda Softworks zu bestellen.
Das ist für sich gesehen noch keine echte Besonderheit - seine Bezahlung hingegen schon. Um Bethesda für die Mühen zu entschädigen, hat er eine Kiste mit mehr als 2000 Kronkorken in einem Gesamtgewicht von mehr als 5,2 Kilogramm an die Firmenzentrale in Rockville (US-Bundesstaat Maryland) geschickt. Der Hintergedanke: Kronkorken dienten bereits in vielen Fallout-Spielen - unter anderem Fallout 3 und Fallout: New Vegas) - als offizielle Währung.
http://www.gamestar.de/spiele/fallou...3,3087207.html
Bei einer 20er Kiste die gerundet 20€ kostet, macht das 2000€. Für den Preis könnte er sich einen absoluten High End Rechner plus die gesamte Fallout Franchise kaufen.
Selbst wenn es wesentlich billiger als 1€ pro Flasche ist, rentiert sich das sowas von nicht. Außer man sammelt sowas halt über einige Jahrzehnte an.
Schlauer wäre es wohl irgendwelche Leute zu bezahlen, Mülldeponien nach Korken zu durchsuchen.
Zitat:
Zitat von Multimediaxis
Na interessiert oder habt ihr die meisten Teile ohnehin bei euch herumliegen? Oder wäre die Mini-Atombombe einen Grund für einen Kauf? ;)Zitat:
Bethesda hat auf der QuakeCon 2015 eine neue Spiele-Sammlung mit dem Titel Fallout Anthology angekündigt. Enthalten sind alle fünf Ableger der Endzeit-Rollenspiel-Reihe sowie die offiziellen Add-ons in einer hochwertigen Sammelbox: Fallout 3: Game of the Year Edition, Fallout New Vegas: Ultimate Edition, Fallout Tactics, Fallout 2 und Fallout.
Die Fallout Anthology soll im Herbst 2015 exklusiv für den PC erscheinen. Als konkreten Release-Termin nennt der Publisher den 2. Oktober 2015
Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/fallou...0,3233981.html
Wär schon wenn die alten Spiele etwas neuaufbereitet werden würden. Ohne verschiedene Mods lassen sich die Spiele etwas nicht angenehm auf modernen Bildschirmen spielen. Bei GOG machte man sich zumindest die Mühe die Spiele kompatibel mit modernen Betriebsystemen zu halten, seit etwa einem Jahr aber nicht mehr dort verfügbar.
Falls das einfach die jetztigen Versionen neu verpackt sind, ist das bloß ein Lippenbekenntnis an die Vergangenheit der Serie.
Bei TES Anthology wurde bei Arena und Daggerfall dafür gesorgt, dass sie schon fertig konfiguriert vorlagen, aber viel mehr wurde daran dann auch nicht mehr gemacht. Das aufwendige Design der Box lässt mich hier aber eher darauf hoffen, dass sie sich etwas mehr Mühe mit dieser Anthology geben werden.
Ich werd mir garantiert keine Mini Nuke in meine Wohnung stellen, und die Spiele habe ich bereits. Außerdem kriegen wir in Deutschland sicher sowieso die Low-Violence Version, oder? ^^
Und äh, in der Sammlung ist Fallout 4 dann nicht drin? D.h. es ist auch kein Platz für Fallout 4 in der Bombe? Das ist ja irgendwie doof.
(Edit: Oh, ah, doch, es gibt einen Slot für Fallout 4. Dann ist ja gut.)
Auf der QuakeCon gab's übrigens ein paar neue Infos zu Fallout 4. Hier sind ein Kotaku-Artikel und ein paar IGN-Notizen.
Wichtigste Infos: Es gibt wohl ca. 12 Begleiter, und mit den menschlichen Begleitern kann man auch Romanzen eingehen, unabhängig vom Geschlecht. Der Mr. Handy (Codsworth oder wie er hieß, nehme ich mal an) kann den Hauptcharakter mit seinem richtigen Namen ansprechen, selbst wenn der Spieler etwas wie "Mr. Fuckface" gewählt hat (Todd Howards Beispiel).
Die Skills sind außerdem wie geahnt direkt an die Attribute geknüpft.
'Im Übrigen die Präsentationsinfos von damals nochmal zusammengefasst (ich dachte das hätte schon jemand eingestellt 0o)
https://www.youtube.com/watch?v=-SSDiN_bPE4
https://www.youtube.com/watch?v=p9hkAh12zNg
Gerade das Crafting/ Housing ist für mich alte Loot-•••• genau das Richtige. Ich hab damals schon allesmögliche im Spiel gesammelt und deshalb waren Buffout und Perks, die die Traglast erhöht haben für mich schon ein muss. Ich bin manchmal sogar dreimal wenn nötig zu einem Ort gelaufen um wirklich den ganzen Loot darauszuholen. Wenn man jetzt wirklich so gut wie alles verwenden kann, glaube ich kaum, dass ich noch viel von der Story erleben werde xD
Wenn es geht, werde ich mir meine eigene Enklave-Festung errichten! Hoffe die ist in irgendeiner Form wieder mit Versprengten und eigenen Grafiksets mit dabei. Wäre cool.
Ich hoffe man kann im Housing auch Autofracks auf Picken und stappeln. Würde zu gerne eine zweites Redding bauen, mit geschützen auf der Wall ....
Wie wollt ihr euch eigentlich nennen bzw. was werdet ihr für einen Charakter spielen vom Geschlecht, Aussehen und natürlich von den Skills her?
Ich persönlich spiele ja immer auch schon seit den ersten Teilen immer jemanden mit hoher Intelligenz und hohem Charisma und den entsprechend assoziierten Skills und verlege mich dann für die Kämpfe meist auf eine Schusswaffe. Bei den letzten beiden Titel habe ich anfangs stark auf Feuerwaffen geskilled, weil die in der frühen Phase leichter zu bekommen sind genauso wie Munition, habe aber meist Energiewaffen nachgerüstet. Die großen Wummen fand ich immer irgendwo uninteressant. Einen Raketenwerfer halte ich mir meist nur in der Rückhand, wenn es darum geht mal ein Nest von Todeskrallen oder dergl. auszuheben.
Ich denke so werde ich diesmal dann auch wieder spielen. Da ich inzwischen NV mal wieder spiele und dort eine weibliche Protagonistin übernommen habe, werde ich vemrutlich mal wieder einen Mann nehmen. Ich freu mich schon auf die Charaktererstellung :) Ich will ihn mit Nachnamen Vandrake nennen, aber bisher ist mir noch kein passender Vorname eingefallen, vielleicht habt ihr ja Ideen? Vom Aussehen will ich ihn diesmal eher mittelalt mit, wenn die Optionen das zulassen, prächtigem Bart gestalten. So ein bisschen wie Möbius aus Old world Blues auf dem einen Foto.
Was ich langsam auch mal ganz cool finden würde, wenn sie in einem Spin-Off (wie New Vegas) bei der Char-Erstellung mal einen Ghul möglich machen würden. Das das storybedingt hier nicht funktioniert ist ja inzwischen klar, wobei ich die Hoffnung durchaus schon für 4 hatte. Aber wer weiß eben was dazu alles noch erscheint. Generell würde ich eine Strategie mit einem Hauptspiel + DLC und einem weiteren Standalone-Titel charmant finden, wo man dann zwischen den beiden Küsten wechselt, also eben wie bei FO3 und NV. So würde sich die Welt etwas gleichmäßiger weiterentwickeln. Ein Teil der zum Beispiel in Arizona die Legion-Geschichte fortsetzen würde, wäre dann als Ausgleich für das Neu England-Szenario schon cool.
Da sich nun nach 140 Stunden meine Fallout 3 Session dem Ende zuneigt, muss ich mal sagen wie furchtbar ich es finde,dass man nur auf Level 30 kann. Ich hatte schon 25 als ich in Rivet City ankam.
Geht mir in NV gerade ähnlich. Ich bin schon Lvl 40 und habe gerade mal Old World Blues abgeschlossen und damit noch weitere DLCs vor mir und bin auch noch lange nicht mit dem Questen im Hauptspiel durch. Allein in Old World Blues hab ich fast 10 Level gemacht nebenbei. Das ist schon krass.
Ich fand Level 30 viel zu hoch. Das bedeutete nämlich, dass man so ziemlich jeden wichtigen Skill auf 100 bringen konnte, wodurch die verschiedenen Charaktere im Endgame kaum noch voneinander zu unterscheiden waren.
Was meinen Charakter in Fallout 4 betrifft: Ich bin in letzter Zeit nicht mehr so scharf darauf, immer den perfekt charismatischen Strahlemann zu spielen. Gleichzeitig versuche ich auch ein bisschen, von meinem üblichen Stealth-Fokus wegzukommen und außerdem auch mal Charaktere zu spielen, die keine Nerds sind.
Für die Attribute heißt das, dass ich Stärke, Ausdauer und Glück bevorzugen werde. Und bei den Skillungen bzw. Perks werde ich dann auch verstärkt auf rohe Gewalt, Strahlungsresistenz und so weiter setzen, das Spiel also fast schon ein bisschen in Richtung FPS rücken.
Was die Waffen angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Einerseits wäre es cool, mal vor allem auf Nahkampf und Granaten zu setzen. Andererseits wird es in Fallout 4 viele coole Features zum Aufmotzen von Waffen geben und vielleicht hätte ich das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich nicht auch Feuerwaffen benutze. (Das mit der Einschränkung auf spezielle Waffen sollte vielleicht erst in einem späteren Durchgang kommen.)
Naja, das waren die Gedanken, die ich dazu hatte. Was Namen angeht, kann man sich immer ganz gut bei Ensemble-Shows wie LOST bedienen. ^^ Ich hab bisher immer den Namen Vincent gewählt.
Oh, ach richtig, aber eine Frau wollte ich vielleicht auch mal spielen.
Sobald man Quarry Junction und Old World Blues mit ständig auftauchenden Rudeln von bis zu sechs Nachtpirschern überlebt hat, hat man es einfach verdient allmächtig zu sein :bogart: Ich bin im Steinbruch elendig oft gestorben :(Zitat:
Ich fand Level 30 viel zu hoch. Das bedeutete nämlich, dass man so ziemlich jeden wichtigen Skill auf 100 bringen konnte, wodurch die verschiedenen Charaktere im Endgame kaum noch voneinander zu unterscheiden waren.
Hm nein ich lege meine Charaktere gerne auf intelligentes Sprach- und Wissenschaftsgenie auf und vernachlässige dafür am Anfang dann lieber den Schaden etwas. Die Erfahrung zeigt einfach, dass man von der Welt viel mehr erfährt, wenn man den Leuten mit Sprache und Intelligenz ihre noch so krudesten Geheimnisse entlocken kann. Bei den Perks habe ich in 3 und NV deshalb auch vor allem die gewählt, die besondere Gesprächsoptionen freigeschaltet haben. Ich wäre total unbefriedigt, wenn mir im Spieldurchlauf irgendetwas entgehen würde, nur weil mein Charakter doof wie Bohnenstroh ist. Diese Variante zwecks reinstürmen und niederschießen lässt einen einfach unglaublich viel verpassen, finde ich.
Deswegen mochte ich das Gameplay von Old World Blues auch überhaupt nicht. Wie häufig musste man diese bescheuerten Tests machen? Jeweils dreimal oder so. Total nervig. Und überall viel zu viele Lobotomites und Roboter-Skorpione, die viel zu viele HP hatten und einfach nur genervt haben. Echt schade, weil es von der Story und vom Setting her halt eigentlich eine großartige Mischung aus trashigem Kult-Sci-Fi-Film und Futurama war.
Und ja, zu Charisma und so: ich find's halt irgendwann billig, wenn man jedes Rätsel sofort richtig löst und auf keine Tricks der NPCs reinfällt. Wenn du deinen Charakter dumm und uncharismatisch machst, wird er von NPCs ausgenutzt und reingelegt und kriegt häufig nur die halbe Story mit. Und muss dann eventuell mit den Konsequenzen leben. Das ist doch viel interessanter! Und für einen ersten Durchgang ist es super geeignet. Du konzentrierst dich auf die Haupthandlung und erlebst sie als klassischer Actionheld. Und dann, beim zweiten Durchgang mit einem intelligenten Charakter, öffnen sich plötzlich tausend neue Möglichkeiten.
Ich finde das einfach befriedigender.
Old World Blues ist bei mir schon wegen dem endlosen Dialog zu Beginn durchgefallen. Sicherlich, es ist meine Schuld weil ich ein wenig müde war und das nicht gerade der beste Moment ist, ein DLC zu starten, aber das war schon ne ziemliche Bombe. In NV fand ich eigentlich alle DLC ziemlich mittelmäßig, ich muss alle paar Monate nachgucken, was denn nun ganz genau die Story von Ulysses war, einfach weil er mir nicht ganz hängen geblieben ist. Dead Money hat ne ziemlich geile Atmosphäre, aber das Gameplay hat mir dann doch schon Kopfschmerzen bereitet.
Das mit dem Charisma seh ich ähnlich wie Schattenläufer. Werde meinen Charakter in Fallout 4 wohl auch eher etwas dumm und kräftig spielen, später wenn ich nen Evil Karma Run mache, bau ich mir ne gewiefte Brillenschlange mit viel Charisma.
Das sehe ich anders. Man merkt recht häufig, dass die Leute einen bescheißen wollen oder man hat im Gefühl, dass die Leute eigentlich mit sich reden lassen und ich bin dann immer total angepisst, wenn mir dann die nötigen Skill-Punkte fehlen, um das auch so durchzuziehen. Darüber hinaus hat es nichts von Überraschung zu tun, wenn man sich die Hälfte der Story entgehen lassen muss, weil man einen Höhlenmenschen spielt, der zu keinem vernünftigen Gespräch in der Lage ist. So manch ein DLC oder auch Questen würde man von der Story her gar nicht erst kapieren und müsste sie dann wirklich nochmal wo anders nachlesen. Das würde mich extrem unbefriedigt zurücklassen. Dafür scheitere ich eben regelmäßig bei Gesprächsproben oder Quests wo man für einen guten Abschluss z.B. Sprengstoff-Skills oder etwas in der art brauche. Das ist der Preis dafür, aber dafür erfahre ich in den Gesprächen deutlich mehr über Motivation, Absichten und Lore der Spielwelt und das ist mir wichtig. Meist geht es ja bei diesen Sprachherausforderungen nicht unbedingt nur um die Quests. Man hat die ja an vielen stellen meist eben auch um gänzlich anderen Personen eben bestimmte Informationen über sich oder wen anderes abzugewinnen, sodass man einfach viel mehr erfährt. So zum Beispiel nehme ich eigentlich immer auch irgendwann den Kannibalen-Perk nicht um ihn zu benutzen, sondern einfach zu schauen, wer von den Leuten (und vor allem Wirten xD) darauf wie reagiert. Das ist das, was ich damit auch erleben will. In den Quests habe ich auch gerne das Gefühl alle Optionen auf dem Tisch zu haben. Wenn mir nicht gefällt, was die Leute mir zu sagen haben, kann ich sie schließlich immer noch über den Haufen schießen. Mir geht es also vor allem darum das Verborgene aufzudecken und dafür nehme ich es auch in kauf eben erstmal in Kämpfen schlechter dazustehen. Ist ja nicht so als würde die Herausforderung so einfach verschwinden. bei den Mobs kannst du dann evtl. als Brain ganz schön gearscht sein. Wenn du da auf Höhlenmensch trainiert bist, bläst du die eben einfach weg und das wird dann auch langweilig.
Die DLCs von NV fand ich allesamt Top, vor allem weil sie z.T. sehr stark untereinander verknüpft sind als auch mit der Mojave an sich nämlich über Elijah, Veronica und die Brotherhood und über Ulysses, während man in dem anderen in PErson von Graham mehr über Caesar und die Legion erfahren kann.
Und der Dialog zu Anfang von Old World Blues war beim ersten Mal spielen so richtig zwischen creepy, lustig, trashig. Das was mich an dem Design wirklcih als einziges gestört hat waren die auf einmal auftauchenden Gegenerhorden und die Respawn-Rate derselben und ja wirklich der Schultest. Der hat mich wirklich in den Wahnsinn getrieben. Das mit dem Tarnanzug ging, weil sich das wenigsten stärker abgewechselt hat (obwohl dieses Ding für den Kampf so unglaublich scheiße war, weil es en masse Stimpaks und Med-X verschwendet hat).
Ich habe wegen Fallout 4 noch mal mit Fallout 3 angefangen (unter Win10 läuft es - mit bisschen herumprobieren - doch noch recht stabil), werde danach auch noch mal New Vegas anzocken.
Übrigens habe ich gerade einen wiederkehrenden Crash beim Versuch zu Speichern bei Fallout 3 gehabt.
Die Lösung des Problems ist sehr skurril: Man sprengt sich einfach selbst in die Luft. Danach lädt das Spiel den letzten Speicherpunkt neu und man kann wieder ganz normal speichern.
Ich hoffe das Fallout 4 besser als die 2 Vorgänger und nicht eine große DLC-Landschaft sein wird, wo man erst mal einige Monate warten muss bis die Spielwelt vollständig ist.
Ich hab nochmal über Codsworth nachgedacht und die Tatsache, dass er einen mit Namen ansprechen kann. Man hat sich ja schon gefragt, ob das noch ein paar andere Charaktere auch können. Wenn es nur Codsworth ist, hätte ich die Idee sympathisch gefunden, dass man hätte seine Stimme mit einem Mikro aufnehmen können, ähnlich wie bei einem Anrufbeantworter und Codsworth spielt dann immer, wenn er den eigenen Namen nennen würde, diese Aufnahme ab. Das hätte einen lustig-trashigen Charme, finde ich.
Oh ja! :AZitat:
Fallout 4 ohne Level Cap / Weiterspielen nach Ende möglich
07.08.15 - Im Rollenspiel Fallout 4 (PS4, Xbox One) wird es keinen Level Cap geben, wie Bethesda mitteilt. Das bedeutet, es gibt keinen maximalen Level.
Im ersten Fallout (PC, Mac) lag der am höchsten erreichbare Level bei 21, in Fallout 3 (PS3, Xbox 360) konnte der Spieler höchstens Level 20 erreichen (mit dem Add-On "Broken Steel" war es Level 30).
Ferner wird das Spiel nicht zu Ende sein, wenn man die Hauptgeschichte durchgespielt hat: Wenn die Geschichte abgeschlossen ist, kann der Spieler die Welt weiterhin erkunden und seinen Level aufbauen.
Endlich Level unendlich. Das wollte ich schon immer.
Nunja irgendwann sind alle Fähigkeitspunkte verbaucht und dann wird ein "Level 37"
auch nicht mehr so reizvoll.
Das Fallout 4 kommt ist schon gut. Wenn ein neuer The Elder Scrolls Teil heraus kommen würde (nein, keine Erweiterung für TESO), wäre das aber besser :P
Drehste eben den Schwierigkeitsgrad bis Anschlag hoch ;)
In NV habe ich immer noch Probleme mit Todeskrallen und Legion-Attentätern und habe bald das Levelmaximum erreicht. Das sie die Obergrenze aufheben, bedeutet ja bloß den Leuten einen Weg zu öffnen, doch noch alles lernen zu können, was ich so bisher auch fast konnte. Das Einzige was sich halt nicht maxen lässt sind S.P.E.C.I.A.L. und ein paar unwichtige Skills, die ich sowieso nie benutze wie waffenlos oder Nahkampf. Wenn das jetzt zusätzlich noch geht, warum nicht? Bei FO3 neigte ich im Lategame einfach dazu nur noch mit Schnellreise über die Karte zu jetten, weil man ja nicht einmal mehr was von den EP für die Kämpfe hatte und wenn es eben nur ein quantitativer Aufstieg ohne weitere Auswirkungen gewesen wäre.
Okay Fall ist eingetreten. Bin aus Dead Money raus und steh bei 2/3 zw. Lvl 49 und 50 und dabei habe ich noch den ganzen Nach-Benny-Teil der HQ vor mir sowie Zion und die Kluft. Einen Großteil des NQ hab ich aber wenigstens schon abgeräumt ist aber eben wirklich frustrierend den Rest der Punkte einfach sausen zu lassen. Aber ist wie bereits gesagt: Bis auf Nahkampfwaffen, Waffenlos, Sprengstoff und Schleichen und ist alles ausgeskillt und Schleichen kriege ich evtl. mit dem nächsten LvL-Up auch noch hin.
Also ich finde es nach wie vor nicht so unsinnvoll das Cap wegzulassen und die Punkte einfach weiter fließen zu lassen. Das ist dann nicht so unbefriedigend wie die Situation, die ich jetzt eben habe. So als Survival-Herausforderung macht ja sowas wie Dead Money auch noch auf hohem Level Spaß.
-------
Außerdem wird Fallout 4 wohl USK 18 erscheinen und damit auch in der deutschen Fassung ungeschnitten, was ich schon mal tendenziell positiv finde. Da wird sich allerdings mein Cousin sehr darüber ärgern, könnte ich wetten :)
Wir hatten ja vor einer Weile mal über den Stil der Welt von Fallout diskutiert. Hier ist noch einmal ein kompaktes Video, dass die Punkte, was den Reiz dieser "falschen Fünziger" so ausmacht, gut zusammenfasst:
https://www.youtube.com/watch?v=KhQ7PgM4RJk
Ich habe mal den Startpost des Threads angepasst. (wenn ihr gerne dort noch bestimmte weitere Informationen sehen wollt, dann schreibt mir)
Was mich eigentlich zu diesem Doppelpost bewogen hat, ist dieser Eintrag aus dem BethBlog zum Skillsystem von Fallout 4. Hier ein paar Auszüge:
Soweit so bekannt:
Jetzt kommen die Neuheiten:Zitat:
Wenn ihr zu Beginn des Spiels eure S.P.E.C.I.A.L.s auswählt, könnt ihr 28 Punkte vergeben. Das macht es schwer, bestimmten S.P.E.C.I.A.L.s gleich zu Beginn den Maximalwert zu geben, aber natürlich könnt ihr auch mit einer 10 starten, wenn ihr dafür andere Werte vernachlässigt. Zwar wählt ihr eure S.P.E.C.I.A.L.s aus, bevor die Bomben fallen, doch ihr könnt sie später noch anpassen, nachdem ihr eine Weile gespielt habt und den Vault in Richtung Ödland verlasst.
Der Levelaufstieg basiert wie schon in Fallout 3 auf Erfahrungspunkten (EP) und nicht auf dem Einsatz von Fertigkeiten wie in Skyrim. Doch ihr levelt ähnlich schnell wie in Skyrim und nicht so langsam wie noch in Fallout 3. Das bedeutet, dass ihr besonders am Anfang mehr Möglichkeiten habt, Level aufzusteigen und einen Skill auszuwählen. Außerdem hat Fallout 4 keine Levelgrenze wie Fallout 3, wo man seinen Charakter nur bis Level 20 steigern kann, und wir haben auf eine gute Spielbalance geachtet, sodass die Inhalte und Herausforderungen auch für höher Level geeignet sind.
Der Umfang:Zitat:
Wenn ihr einen Level aufsteigt, wählt ihr einen Skill aus einer Skill-Tabelle im Spiel. Hier ist die Tabelle: Wie ihr seht, besitzt jedes S.P.E.C.I.A.L. einen Skill für jeden Rang des S.P.E.C.I.A.L.s von 1 bis 10. Ihr könnt jeden Skill entsprechend eures S.P.E.C.I.A.L.-Rangs auswählen. Wenn zum Beispiel euer Charisma Rang 10 hat, könnt ihr "Einschüchtern" wählen, sodass menschliche Gegner das tun, was ihr von ihnen verlangt.
Es war unser Ziel, alle Skills untereinander auszubalancieren, unabhängig davon, ob sie Rang 1 oder 10 erfordern. Je höher die S.P.E.C.I.A.L.-Voraussetzung, desto spezieller oder exotischer ist ein Skill für den jeweiligen Spielstil. Ein Beispiel hierfür sind der Beweglichkeit-1-Skill "Revolverheld" (20 % mehr Schaden mit Pistolen) und der Beweglichkeit-10-Skill "Peng-Fu" (das zweite Ziel im V.A.T.S. erhält 25 % mehr Schaden, unabhängig von der Waffe).
Die Fertigkeiten fallen offenbar weg:Zitat:
Da jedes S.P.E.C.I.A.L. über 10 Skills verfügt, gibt es 70 Basis-Skills. Mit den Skill-Rängen steigt diese Zahl auf über 270. Dazu gehört für jedes S.P.E.C.I.A.L. auch das „Intensive Training“, sodass ihr einen normalen Skill überspringen und ein S.P.E.C.I.A.L. um 1 erhöhen könnt. Dadurch profitiert ihr vom neuen S.P.E.C.I.A.L.-Wert und habt auf späteren Leveln Zugang zu höheren Skills.
Und Magazine werden bezogen auf die Skills jetzt nützlicher:Zitat:
Wenn ihr schon lange Fans von Fallout seid, werdet ihr bemerken, dass die Skills aus vorherigen Spielen, damals Fertigkeiten genannt, in dieses System integriert wurden. Das frühere Fertigkeitssystem hatte teilweise für Verwirrung gesorgt und zu wenige Auswahlmöglichkeiten geboten. Einige von euch hatten Fragen wie beispielsweise: "Was ist besser, das Charisma-S.P.E.C.I.A.L. oder die Fertigkeit 'Sprache'? Warum fallen Sturmgewehre unter 'Kleine Waffen'?" Außerdem erhöhten viele damalige Extras mit ihnen verbundene Fertigkeiten. Das Extra "Waffenfreak" in Fallout 3 erhöhte zwei separate Fertigkeiten. In Fallout 4 dienen die Ränge von "Waffenfreak" zum Modifizieren und Herstellen von Waffen. "Schleichen" war in Fallout 3 eine Fertigkeit und man erhöhte einfach deren Wert. In Fallout 4 wird "Schleichen" zum Skill und schützt den Spieler nicht nur vor Entdeckung, sondern integriert auch früheren Extras wie "Leiser Läufer" und "Leichter Schritt" in seine Ränge. Durch die Verknüpfung dieser beiden Systeme erhalten die S.P.E.C.I.A.L.s mehr Gewicht und das Leveln ist lohnender.
Dazu hier noch ein kurzes Erklärungsvideo:Zitat:
Darüber hinaus erhaltet ihr zusätzliche Skills durch die vielen Magazine, die ihr im Spiel finden könnt (es sind mehr als 100). Einige davon gewähren euch einen individuellen Skill, während andere den Rang eines Skills erhöhen, der mit dem jeweiligen Magazin verbunden ist. Beispielsweise gibt es 10 Ausgaben der Comic-Reihe Grognak der Barbar und jede Ausgabe verleiht euch einen zusätzlichen Rang des Skills "Barbar", das den kritischen Schaden von Nahkampfangriffen erhöht.
https://www.youtube.com/watch?v=frkI5oD17Kk
Und eine kleine Reihe gesponsort von Vault-Tec, den Überlebensexperten für das postnukleare Amerika, in denen erklärt wird, was uns zukünftige Vault-Bewohner so S-P-E-C-I-A-L macht:
http://bethesda.net/#de/events/game/.../2015/09/10/24
Der Aufbau und die Präsentation der Skills/Perks gefällt mir sehr gut, das wegfallen der alten %-Fertigkeiten kann ich auf den ersten Blick auch gut verschmerzen, aber ich hab mir auch noch keine genauen Gedanken darüber gemacht. Bisher sieht es aber vielversprechend aus. :A
So, habe jetzt 30H+ auf dem konto, eigentlich habe ich ja (Mimimimi) OpenWorld Games satt und eigentlich (Mimimimi) will ich ja ein Fallout im Style von F1-2. Aber verdammt nochmal das ist mit abstand das geilste Game das ich in den letzten Jahren gezockt habe. Ich habe wirklich fast nix zu meckern und wenn doch dann ist das auf verdammt hohem nievo. Aber das spiel hat mich sowieso in dem moment für sich gewonnen als ich das gehsen habe.
Oh du hast es bereits? Irre. Ist das Spiel immer noch hauptsächlich auf erkunden ausgelegt? Und wie sieht es mit der Story aus? In dem Trailer zum Verkaufsstart sah mir das zu viel nach Krieg zwischen Fraktionen aus. Habe die Befürchtung dass sie mit dem neuen Bau Feature plötzlich ein großes Augenmerk auf Verteidigungsmissionen und das befestigen von Stellungen setzen. Ich finde es ja gut dass sie endlich mal die Vorteile ihrer Engine zu nutzen wissen, habe aber auch die Angst dass es letztlich als Ausrede hinhält dass in diesem Teil einfach mal viel mehr Leerlauf herrscht. Schon als sie die Größe der Spielwelt angegeben haben, hat das in mir eher Skepsis ausgelöst.
Hoffe eben nur dass der Rollenspielaspekt sich nicht den Shooteraspekten unterordnen muss.
Vorsicht in dem Text könnten Spoiler drin sein dir mir nicht gleich als solches bewust sind.
Was soll ich jetzt schreiben. Die Story gewinnt keinen Oscar, aber als Familien Vater kann ich die Motivation gut nachvollziehen ohne jetzt ins detail zu gehen. Sie ist unterhaltsam und es macht durchaus spass sie weiter zu verfolgen, die character die im verlauf auftauchen finde ich teilweise recht gut gelungen vorallem kann man einige als begleiter gewinnen. Man sollte aber wirklich nicht zuviel erwarten, aber ich bin noch nicht ganz durch vieleicht passiert ja noch was geiles.
Das Kampf system finde ich persönlich extrem FPS lastig, das ist auch mein grösster kritik punkt. Durch den wegfall der % werte die man sonst verteilt ist man von anfang an gut bewandert mit allen waffen typen. Dazu kommt das in den levels echt viele gegener gleichzeitig ankommen wenn man das schleichen mal verkackt hat man direckt ne horde an der backe. Das VATS system ist nett, aber da man immer nur einen gegner anvesieren kann wird es bei massenhaft gegner echt schnell nervig, allso ballert man drauf laus. Allso ein bestimmtes level nacher in der ersten grössern stadt fühlte sich wirklich so an als würde ich Wolfenstein spielen ^^
Aber da sollte sich jeder selbst sein bild machen, das neue Perk system ist nicht schlecht und ergänst sich gut mit den Zeitschriften und denn Bubbelheads. Hinzukommen die Legndären Items die zusätzlich zu dem Extrem aufgeblätem Crafting system echt viel spielraum lassen. Nur halt mit dem Problem das ich schon früh im spiel schon ziemlich überpowert war und ich denke das wird vielen passieren. Ein beispiel, Legendäre Alpa Todescrallen sind bisher die mächtigsten viecher die ich in dem Spiel gefunden habe, auf level 6 konnte ich die schon oneshoten...
Ob das nun Unbalanciert ist oder ob ich einfach einen guten riecher habe wo die Fetten knarren und Rüstungen sind kann ich echt nicht beurteilen, den anders als Fallout 3 habe ich hier am laufendemband Flashbacks zu F1-2 und dadurch sehe ich automatisch alles mit einer Rosarotenbrille. Den mich nervt diese FPS spielweise gerade weil das Original doch eher ein Taktisches (ja ich weis das war nichtmal bei Fallout Tactics wirklich Taktisch) spiel war, aber dennoch geht mir das gerade richtig gut ab und ich stürze mich regelrecht in die nächste meute Supermutanten und stehe lachend mit meiner X01 im Minigunfeuer und es kitzelt nichtmal.
Zu dem Semi Basenbau sytem kann ich noch nicht wirklich viel sagen, sin und zweck wurde mir zwar von NPC erklärt aber ob es wirklich einen nutzen hat ... Naja bisher mal nicht ^^
Ich habe mich noch nicht eingehend damit befasst, war aber recht schnell angepisst das man doch ziemlich einschränkungen hat was das Bauen betrieft und ich wollte eigentlich Reding nachbauen :( Hinzukommt das es mehrer Orte gibt die man auf oder abrüsten kann und weil ich schon eine ahnung habe das im verlauf dieser Quest reihe wohl noch eine richtig grosse Festung kommt in der man sich austoben kann spare ich mir die Energie erstmal auf.
Bei dir Worldmap habe ich übrigens das erstemal seit langem in einem opneworld das Gefühl das sie klein ist, ja klein. Ich habe auch nach jetzt 35H so ziemlich alles an der Oberfläche abgelaufen, bin aber nur ein oder zweimal auf eigenefaust losgezogen. Ansonsten wurde ich immer durch Quest an neue Orte geführt. Das Quest System fühlt sich überigens sehr Harmonisch an, ich habe stets das Gefühl in einem Story fluss zu sein. Teilweise habe ich sogar den überblick verloren ob ich jetzt noch in der Hauptmission bin oder das eine Nebenmission ist. Das ist wirklich gut gemacht bisher, jeder Questgeber hat seine eigenen Probleme und Geschichte aber es gibt immer Quer verweise zu Hauptstory oder es gibt Hintergrund infos.
So mehr fehlt mir gerade nicht ein ausserdem möchte ich weiter spielen, jedenfalls gefällt es mir besser als Fallout 3 oder Skyrim (wenn man TES mit Fallout vergleicht kann). Ich halte eigentlich nicht viel von Wertungssystem wie es die meisten Zeitungen machen aber ich würde dem Game Locker 92% geben derzeit, aber ich bin ja noch nicht durch...
Vieleicht noch was zur Technicer seite des Spiel, die Grafik ist gut. Nichts welt bewegendes aber mehr als ausreichend, da meine Zeiten als Grafik•••• schon lange vorbei sind stört mich das auch kein stück. Was mich mehr Stört sind die Teilweise sehr Hölzernde bewegungen der NPC, die bewegen sich oft richtig abnormal. Die Dialoge scheinen etwas verbugt zu sein, Gespräche hören einfach auf und sie starren sich nur gegenseitig an. Das dauert manschmal bis zur einer Minute und dann gehts meistens weiter, ich muste aber auch schein einige mal neu laden. Auserdem sollte man nicht den fehler machen wären einer Offenen unterhaltung (ich weis nicht wie ich es sonst nenen soll) zu speichern. Wenn NPC sich untereinander unterhalten und man wärend dessen Speichert (weil man weis, ah wenn die fertig sind kommt der Grosse bösse Ghoul und schlachtet mich wenn ich mist baue und weil die so lange immer labern speicher ich mal) und dann warum auch immer neuladet von diesem Punkt. Dann machen die NPC garnixmehr stehen nur rum und reagieren nurnoch wenn man ihnen eine Ladung blei in die Birne ballert. Allso das Event wird nicht abgeschlossen oder neugestarte, scheinbar kann das Spiel damit einfach nichts anfangen.
Ich war gestern im MediaMarkt und hab mich gewundert dass es bereits zu kaufen war obwohl es ja eig erst am Mittwoch soweit sein solle.
Wie Etienne gewittert hat, der Handel verkauft es schon vorher aber der Journalist ist an das Review embargo gezwungen. Irgendwie lächerlich
Kannst du schon sagen wie sich Charme genau auswirkt? Lohnt es sich da punkte reinzustecken?
@Fallout
Danke für den Einblick. War auf jeden Fall sehr gut reflektiert, trotz "rosaroter Brille" einige Dinge hören sich auf jeden Fall nicht so schön an. Wie das verkackte Balancing.
Ich hatte ja gelesen dass man stärkere Feinde mit besseren drops bekommt, wenn man auf einen höheren Schwierigkeitsgrad spielt. Sollte das bei dir der Fall sein, sind es ja vielleicht genau diese drops die so überpowered sind und in keiner Relation mehr zum Anstieg des Schwierigkeitsgrades stehen. Da ja auch die X-Box ONE Mod-Support besitzen soll,könnte ich ja mal drauf warten bis ne Rebalancing Mod erscheint. oder die das von selbst nachpatchen.
Vielleicht bist du ja auch wirklich nur ein Sonderfall. Da warte ich mal noch ein paar Stimmen ab.
Na dann Glückwunsch früher Vogel :D
Hier noch einmal das Pip-Boy-Edition-Unboxing von der Gamestar. Ich hab mich gestern auch noch einmal mit ein paar Freunden darüber unterhalten und die fanden das auch echt... traurig auf eine zynische Art und Weise X\ Was meint ihr?
https://www.youtube.com/watch?v=_p2jXg_uESc
Alle lohnen sich da man untergruppen nur nutzen kann wenn man dort schon punkte investiert hat. Ist eine art Skillbaum wie man es aus MMOs kennt, nur kannst du defenitiv alles maxen. Ansonsten müstet du mir sagen was genau du mit Charme vorhast, wenn es um die redegewahntheit geht, diese läst sich nur bediengt beeinflussen.
Ich spiele schon auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad, nur kahm das mit den Legendären Drops erst später so ab lvl 12 nach 10H spielstunden (nicht desto troz sind diese drops teilweise ziemlich fett). Ich meinte mit dem Überpoweren eigentlich das ich recht früh eine ziemlich fette Legendäre Plasmagun gefunden habe, die lag einfach so rum und war nichtmal schwer bewacht. Das teil reist ziemlich löcher und Muntion hat jeder Händler für 9 korken...
Früher hätte ich damit nichts anfangen können weil ich damit nix getroffen hätte ausser meinen eignen fuss in Fallout 3 war glaube ich der % wert auch als Schadensmultiplikator zu verwenden. Das fehlt halt eine barriere das ich das ding schon so früh besitzen und auch einsetzen kann.
Ach Andre die "alte" Socke". Ich trauere irgendwie jedes Mal noch um Krawall wenn ich ihn sehe.
Schau ich gerade den CrossCode-DevStream und wird das hier in den Chat gepostet:
https://www.youtube.com/watch?v=d9O6sApVH3oZitat:
A bunch of LA socialites came in and gave interviews about a game they never heard about.
herrlich xD
Neuseeland öffnet seinen Regionlock heute auf Steam um 14Uhr unserer Zeit. ;)
Alle die VPN also nicht scheuen, können es auf PC heute dann schon zocken. =)
Heute gestartet und kaum vorangekommen. Es gingen schon Stunden für die Char Erstellung und das Verstehen des Siedlungsbaus drauf. Macht aber echt Spaß. Grafik ist leider echt Hit oder Miss. Auf dem PC kann ich zwar mit Ultra Quali spielen aber die Texturen sind wirklich Last Gen. Dafür gibts oft recht schönes Lighting.
And so much Loot......
Das Spiel ist in Deutschland ausnahmsweise komplett in Englisch spielbar, oder? Was viel wichtiger ist, ist das Wendecover. XD Ist dieses identisch zum normalen Cover nur ohne FSK oder hat Bethesda sich da was anderes überlegt?
Immer diese Grafik••••n ;P Die Leute sollten lieber froh sein das das Spiel SPIELBAR ist, FUNKTIONIERT (bis auf die üblichen week one Bethesda buggs) und gut supportet wird >_> Nichtso wie andere Spiele die mit TOLLER GRAFIK UND TOLLEM SPIEL rumgeprotzt haben und am ende ersma dreck waren auf mindestens einer Plattform *HUST* BATMAN ARKHAM KNIGHT *HUST* :P
Trotzdem bin zufrieden mit den Streams die ich mal gesehen habe und werde mir das game in naher zukunft kaufen.
Meine ersten Eindrücke (ca. 11 Stunden gespielt): Es ist (bisher) ein gutes Spiel, kommt aber nicht ganz an die 3D-Vorgänger heran.
Zuerst mal das Positive:
Immer noch macht es großen Spaß einfach ziellos durchs Ödland zu streifen, neue Orte zu entdecken, Dungeons zu erkunden und zu looten und nebenbei die vielen kleinen Geschichten in Form von Notizen, Terminalnachrichten etc. zu entdecken. Das sind eben die genialen Fallout-Momente. Und das neue Skillsystem gefällt mir richtig gut. In Fallout 3 war es etwas unausgegoren, weil einige Skills wie Dietrich oder Wissenschaft nur ins Punktesystem gezwängte Perks waren, während einige Perks lediglich Skillboni gaben. Das neue System ist da deutlich verständlicher und logischer. Außerdem finde ich auch den Grafikstil echt hübsch und es ist auch entgegen meiner Erwartung gar nicht störend, dass alles so "bunt" ist.
Nun zu den Schattenseiten:
- Die PC-Steuerung ist so grausig, dass ich mittlerweile mit dem Gamepad am PC spiele.
- Das Weltenbau-System ist extrem fummelig und macht keinen Spaß. Fängt schon damit an, dass man es nicht vernünftig hinbekommt, Wände und Dächer so aneinander zu setzten, dass das Ganze nicht nach einem einzigem Müllhaufen aussieht. Stromverbindungen sind auch ein Graus. Und das manuelle Zuweisen der Anwohner zu den Punkten ist ja wohl ein Scherz. Hier hätte man doch einfach nur eine übersichtliche Liste implementieren müssen, wo man den Bewohnern Aufgaben zuweisen kann.
- Das neue Dialogsystem bzw. die Abwesenheit irgendeines vernünftigen Dialogsystems. Kein Wunder, dass deswegen alle Charaktere platt rüberkommen. In einem RPG ein absolutes No Go.
- Die Kämpfe finde ich etwas zu hektisch. Zu oft werden einem große Horden an wirklich flinken Gegnern entgegengeworfen. Das zudem noch die Zeit im V.A.T.S. weiterläuft trägt weiterhin dazu bei.
Also ich sterbe gerade einfach nur noch die ganze Zeit. Ich habe gerade einen Spielstand, wo ich gerade zwei Supermutanten mit Müh und Not bezwungen habe, nur um dann in der Ferne einen Mr. Gutsy auf mich zukommen zu sehen. Dieser hat eine Minigun. Sobald er mich sieht, bin ich nach 2 Sekunden tot. Nach einem Dutzend Taktiken gestern habe ich irgendwann aufgegeben. Ach so, einmal bin ich in einen Sumpf gelaufen, um ihm zu entkommen, und einer der Ghouls dort hat mich in einem Schlag getötet.
Diese Erlebnisse häufen sich gerade und fühlen sich nicht fair an. In Skyrim waren schwierige Gegner gezielt an bestimmten Stellen zu finden; die Drachen, die Draugr Deathlords etc. waren alle klar getrennt von den üblichen Erkundungspfaden. Ich weiß nicht, ob das Spiel erwartet, dass ich da in Power Armor rumlaufe oder so... aber ich meine, ich erkunde und bin noch relativ früh im Spiel. Ich habe meine Power Armor zuhause stehen und gehe davon aus, dass die Momente, wo ich sie brauche, irgendwie klar absehbar sind (und nicht "ein Mr. Gutsy kommt auf dich zu. Er könnte eine Pistole haben und super einfach sein, oder eine Minigun und du hast jetzt schon verloren.")
Dazu kommt, dass ich das Modden der Waffen und Rüstungen extrem frickelig finde und wenig Spaß daran habe, weil es auch bedeutet, allen möglichen Junk-Loot für Rohmaterialien mitzunehmen. Ich habe das Gefühl, das Spiel verlangt aber genau das von mir, genauso wie es will, dass ich Siedlungen aufbaue... mit dem wohl furchtbarsten PC-Interface aller Zeiten. Und ich will nicht. Ich will die Siedlungen, klar, aber ich persönlich würde einfach lieber erkunden gehen.
Aber das Spiel hat irgendwie nicht mehr dieses Konzept von "spiel so, oder so, oder so, wie du willst!", das früher noch da war. Das zeigt sich auch daran, dass es dir ziemlich viele fette Wummen gibt und annimmt, dass du mit diesen Spaß haben willst. Will ich nicht. Ich mag Pistolen. Ich mag Schleichen. Ich will nicht mit einem Fatman durch die Gegend rennen.
Naja, ich könnte noch ein bisschen weiter mosern, aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran und komme in das Spiel rein. Abgesehen davon macht es ja durchaus großen Spaß bisher. Die Grafik ist wunderschön, vor allem das Design - die neuen Nuka Cola Automaten und die neue Power Armor und so weiter, es wirkt alles wie aus einem Guss. Tolles Design wirklich. Und die Quests bisher sind schön gemacht, mit diesen großen Szenen zwischendrin - das erste Mal in Power Armor vom Dach zu springen und mit der Minigun einfach alles platt zu machen war genial, kein Zweifel. Die Welt wird mir sicher auch gefallen, sobald ich mehr von ihr gesehen habe. Meine einzigen Kriterien bisher sind wirklich nur auf das Rollenspiel-System und das damit verbundene Gameplay bezogen... und auf die äußerst hakelige PC-Steuerung.
BTW, keine Bugs bisher. Einmal ist das Spiel abgestürzt, aber ansonsten läuft alles astrein. Ich habe das Gefühl, ich habe mit sowas generell Glück bei Bethesda-Spielen.
Hmm.... Hat hier vieleicht jemand schon die Queste "Boston bei Nacht" beendet? Man soll den treffpunk säubern und sich dann mit jemaden dort treffen (ist klar ne). Aber bei mir passiert da nichts, ich habe sogar alles getötet in einem 100 meter radius aber nichts...
Fallout 4 werde ich mir noch zulegen, allerdings erst nächstes Jahr, wenn eine Ultimate Edition mit allen DLCs erscheint.
Ich komme sowieso kaum zum Zocken, habe einen großen Haufen Backlogs und muss viel arbeiten. :/
Allgemein hole ich mir keine Spiele mehr zu Release. ;)
Ich finds übrigens bemerkenswert, dass vielen Leuten das Spiel gar nicht so gut gefällt. Mir dagegen gefällt es deutlich besser wie erwartet. Ich war nie der Uber Fallout 3 oder New Vegas Fan und deshalb war die Erwartungshaltung bei mir vielleicht nicht so hoch. Mir machts aber wie gesagt mehr Spaß als die Vorgänger. Das Skillsystem ist gut, der Siedlungsbau macht auch Laune, Gunplay funktioniert und der Erkundungsfaktor ist mehr als gegeben. Allerdings ist es mir fast zu viel an Sehenswürdigkeiten. Wenn man versucht ein Quest zu vollenden, stolpert man meist in zwei drei andere Events rein.
Bei der PC Steuerung stimme ich zu, ist sehr verbesserungswürdig. Aber nicht ohne Grund ist der Controller als Standard eingestellt, wenn man das Spiel zum ersten mal startet. Ich spiele aber grundsätzlich mit Maus wenn es um Shooter (oder Spiele mit Shooterfeatures) geht. Die Hauptstory scheint mir auch etwas meh zu sein (bisher). Musik und Schauwerte sind Top Notch. Gänsehautmoment nach der Fort Hagen Mission!
Das Dialogsystem ist absoluter Müll. War es schon bei Mass Effect und ist es auch hier. Ich hab jetzt keine Lust nochmal zu wiederholen warum das Scheisse ist. Sieht ja jeder selbst. Aber anscheinend will das die Breite Masse so.
So, nachdem ich wirklich schon viel zu viel Zeit in dieses Spiel gesteckt habe, kann ich mir glaub ich ein ganz gutes Bild davon machen. :D. Eins vorneweg: Ich habe unheimlich Spaß an dem Spiel. Doch wenn ich so drüber nachdenke, gibt es schon einiges zu meckern. Deshalb schonmal eine kleine Voranmerkung, falls der Rest zu hart klingt: Fallout-Fans kommen voll auf ihre Kosten und ich war jetzt schon seit dem Release sehr fleißig am Zocken. Und ich meine, in meinem Kopf klingt "50er-Hausfrau, die auf der Suche nach ihrem Sohn zur Wasteland-Punkbraut mit einer Vorliebe für Ghule wird" schon wie eine interessante Storyline, die man spielen kann...!
http://www.gurkensushi.com/Gedings/BOMBgurl.jpg
Einst stand sie am Herd, doch nun...!
Story
Ich habe jetzt auch einige Sidequests durch und bin in der Main Quest meiner Meinung nach an dem Punkt, an dem ich wohl lieber mal sidequeste, bevor sich gewisse Dinge zu sehr ändern. Die Story ist... ähm. Ich meine, ich erwarte bei Fallout keine sonderlich tiefgründige Story oder so, im Gegenteil. 'N bisschen Pulp und ich bin glücklich, meist haben mich die Nebensachen eh mehr interessiert. Deshalb kam ich lange mit "Hausfrau OUT FOR REVENGE"-Backstory und Blade Runner für Arme klar. Aber ich finde, die Story hat einige Inszenierungsschwierigkeiten. Abgesehen davon, dass das Dialogsystem rein gar nicht funktioniert in der Praxis (Und ich hatte in Mass Effect rein gar kein Problem damit.), fehlen mir doch die Entscheidungsmöglichkeiten. Ich bin jetzt an einem Punkt in der Story, bei dem ich quasi gegen alles gehe, was ich vorher entschieden habe. Das meine ich nicht nur von einem Rollenspielaspekt, man wird quasi gezwungen einfach mitzufahren. Einzige Alternative? Mach die Mainquest halt nicht. :\. Das frustriert mich doch gerade etwas. Natürlich weiß ich noch nicht, wie es ausgeht, aber ich zwing mich gerade etwas durch.
Companions
Aber dafür muss ich sagen, dass ich die Companions alle ziemlich super finde. Jeder hat zwar eine Backstory, die auf ein Post-It passt, aber sie funktionieren alle echt gut. Auch wenn ich das Approval-System nicht so wirklich verstehe. Ich würde gerne alle Companion-Quests machen, aber bisher hab ich drei Charaktere überhaupt dort hinbekommen. Ich find cool, dass man eben nicht den Bioware-"Einfach richtige Antworten geben"-Ansatz verfolgen wollte, aber ich finde den jetzigen etwas undurchsichtig. Aber egal, ich habe unheimlich Spaß an meinen durchgeknallten Sidekicks Deacon, Hancock und Nick <3.
Sidequests
Es gibt soooo viel zu sehen! Ich will niemals nach Boston, ey, ich verirr mich ständig. Es ist, wie man von einem Fallout eigentlich auch erwartet, echt groß, und vor allem in Stadtgebäuden gibt es einiges zu entdecken. Der ein oder andere Surprise-Boss hat mich auch wirklich eiskalt erwischt. :D. Hier ist allerdings "Es ist wie Fallout 3 in hübscher" wirklich zutreffend. Es gab coole Sidequests, aber eigentlich nichts, was mir so hängen geblieben ist wie z.B. die Tenpenny Tower-Questline aus Teil 3. Man kennt halt alles irgendwie schon. Das ist für mich nichtmal eine Kritik, vor allem nicht für Fallout-Neulinge, aber ich hätte gerne wieder den "Wuuut"-Moment gehabt. Aber es gibt wieder einige Gegenden, die interessante Geschichten erzählen ohne den Spieler mit einer Quest an der Nase herumzuführen.
Siedlungen & Rumbasteln
Wenn Siedlungen richtig funktionieren würden... :D. Also, ich mag das Prinzip gerne, allerdings find ich es auch etwas nervig. Bauen und auch Crafting ist... sehr krampfig manchmal und ich hab mittlerweile so viel gehoardet, ich könnte bestimmt ganz Boston nachbauen. Allerdings machen Siedler nie das, was ich will (Niemand will meinen Waffenladen übernehmen. T_T.) und ich verkünstel mich am meisten in Sanctuary, in meinen... kA, 20 anderen Siedlungen wird mir das einfach zu viel. :D. Da bei mir leider auch die Pipboy-Anzeige nicht stimmt, welche Resourcen woanders fehlen, bin ich auch etwas unwillig dort vorbeizuschauen. Ich muss auch sagen, dass mich mittlerweile die "Hilf Siedlung XY-Quests!" sogar etwas nerven.
Hier ist auf jeden Fall ein Bereich, in dem Modder bestimmt durchdrehen und da freu ich mich drauf. So ist es bisher ganz cool, aber da ist noch mehr drin.
Buggzzzz
Also, ich bin ja nicht naiv und so, es ist Bethesda. Aber ich verstehe jeden, der das Spiel im jetzigen Zustand in die Ecke wirft, wenn er nicht zu den glücklichen Bugfreien gehört (Spiele am PC, btw.). Ich war sogar recht lange verschont, aber es gibt durchaus übelste Nervmomente. Das Interface/Pipboy kracht regelmäßig zusammen, teilweise kann ich meine Waffe nicht ziehen, Steuerung setzt aus, Companions verschwinden, Quests sind nicht abschließbar (bei mir zum Glück nur irrelevante Sidequests)... Tatsächliche Gamebreaker-Bugs hatte ich sehr selten, aber man sollte schon desöfteren speichern.
tl;dr
Es ist Fallout 3 in hübscher, yup. Ich weiß jetzt nicht, ob es an meiner Nostalgiebrille liegt oder weil für mich Fallout 3 damals so überraschend gut war, aber es kommt für mich nicht wirklich an 3 und New Vegas ran, was einfach so richtige Überraschungsmomente angeht. Aaaaber das heißt nicht, dass es kein sehr gutes Spiel ist. Ich bin nur ein bisschen enttäuscht an manchen Stellen; die Bugs und die unrunden Momente sind zu erwarten bei Bethesda, aber ich hätte doch vielleicht den ein oder anderen Twist in gewissen Quests gerne gehabt. Dennoch find ich das Siedlungssystem einen netten Zusatz, die Gegend echt schnieke und die Companions viel interessanter als sonst.
Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Stunden versenken und durchspielen. Und dann freu ich mich aber, wie gesagt, tierisch auf die Modderszene. :D.
Gute Zusammenfassung, Wonderwanda! Ich finde auch irgendwie, dass es in vielen Belangen extrem ähnlich ist wie Fallout 3... aber dann hat es eben doch überall diese subtilen Unterschiede. Das blöde neue Dialogsystem, das zwar etwas cineastischere Darstellung ermöglicht, dafür aber richtig viel Rollenspiel wieder rausschmeißt (und ich weiß noch genau, wie froh ich war, dass Fallout 3 davon doch vergleichsweise viel hatte, von New Vegas natürlich ganz zu schweigen). Das Perksystem, das zwar im Spiel ziemlich gut funktioniert (und hübsch aussieht), aber mich irgendwie stärker von meinem Charakter distanziert.
Ich find's aber unverzeihlich, dass das mit den Siedlungen offensichtlich so ein wichtiger Aspekt des Spiels ist, wenn man eben außer Diamond City ein paar Siedlungen im Spiel haben will. Ich bin unkreativ, komme mit der Steuerung nicht klar und empfinde keinen Spaß daran, Micromanagement von Siedlungen zu betreiben. Don't make me. :'( Erst recht wenn die dann auch noch angegriffen werden und man da irgendwie alles stehen und liegen lassen soll, um der Siedlung zu helfen...? (Das ist mir bisher noch nicht passiert.)
Ich hoffe auf eine Mod, die den Prozess vielleicht irgendwie automatisiert und einem nach und nach eine schöne Stadt da hinbaut, wenn man die richtigen Ressourcen liefert. Oder so.
Am Crafting von Waffen und Rüstung habe ich mittlerweile Gefallen gefunden, seit ich weiß, wie ich das Ganze ein bisschen geordnet angehen kann (eigene Namen benutzen). Und seit die ganzen blöden Pipe-Waffen aus meinem Inventar draußen sind, wo ich nicht durchgeblickt habe, was jetzt was ist. Und seit sich mein Hunting Rifle durch ein Scope plötzlich in ein Sniper Rifle verwandelt hat, mit dem ich sehr viel Spaß habe. :A
Das städte bauen ist brutal schlecht gemacht. Ich habe 19 Siedler in meiner "Hauptstadt" jedem muss man Seperat ein Bett zu weisen oder Arbeit. Man sieht nur am lebensmittel bau wer gerade wo Arbeitet sonst ist nichts gehkeinzeichnet. Das alles ist dermassen scheisse gemacht da gibts nichts schön zu reden das Städtebau system ist müll...
Natürlich weiß ich es nicht, aber mir kommt das ganze Siedlungs-Gedöhns einfach unfertig vor. Die meisten Bugs hab ich einfach in dem Bereich. Die "Defender" (Defend settlement XY)-Missionen sind zu 50% buggy; heißt, ich geh hin und kein Gegner ist weit und breit. Auch in der Siedlung funktioniert das Micromanagement einfach nicht, selbst wenn man alles selbst macht. Wie gesagt, ich hab zwar einen Arzt, aber keiner verkauft Waffen. Egal welcher Siedler. Und die Pipboy-Anzeige stimmt auch nicht, weder auf der Karte, noch in der Workshop-Übersicht. Hinzu kommen komische Entscheidungen, dass alle Siedlungsquests auf einem Timer laufen, was sie zwar "realistischer", aber nur noch nerviger macht.
Aussagen von Entwicklern, wie "Man sollte eigentlich alle Häuser abreißen können, aber das ist ein Bug!" macht das schon etwas verdächtig. Man wollte wohl das Skyrim-Rumbauen mit mehr Freiheiten machen, aber es funktioniert echt nicht wirklich. Ich will da Bethesda auf keinen Fall in Schutz nehmen und es ist ein Schuss in das eigene Bein, aber ich denke, das kriegen Modder in den Griff. Es ist natürlich super schade, dass es auf Anhieb nicht funktioniert; vor allem, weil es so beworben wurde.