Glaube eher, dass da von Pomp seine Finger im Spiel hatte. Er hat ja durch seine Illusionszauber die Möglichkeit, Leute Dinge sehen zu lassen, die nicht der Realität entsprechen.
Druckbare Version
@ Grazia, Julez:
Ich lese mir gerne Kommentare dazu durch, wie andere glauben, dass es weiter gehen könnte. Eventuell sind diese Ideen sogar besser, als meine eigenen. XD
@ Grazia:
Herzlichen Dank für deine Reaktion. Was würdest du dir denn für Litrelot und die Briehlfamilie wünschen?
Damn, glatt verpasst. Sieht richtig gut aus, werde ich gleich mal sucken und die Tage durchhämmern. :A
E: So, erster Durchlauf. Eindrücke:
Noch nicht viel Neues bisher, aber gewohnt schöne Atmosphäre, augenerfreuende Grafiken und amüsante Dialoge.
Ansonsten bricht mir andauernd die BGM ab, auch beim Titel und so, muss dann das Spiel neu starten. Ist bisher sowohl auf Maps als auch im Kampf passiert. Und nein, es liegt nicht an meinen Midi-Einstellungen.
@ Nonsense:
Viel Spaß beim Spielen.
Ich will dir kurz zu deinen ersten Eindrücken etwas Rückkopplung geben. Mir gefällt die Art, wie du schreibst. Es liest sich wie ein emotionaler Spielfortschrittsbericht -- mach nur so weiter! Ist dir die Titelmusik zu laut oder erinnert sie dich an etwas anderes? Zur abbrechenden Musik kann ich leider nicht viel sagen und nur ins Blaue raten; eventuell ein Problem höherer Windowsversionen? Welche hast du?
Freut mich.Zitat:
Ich will dir kurz zu deinen ersten Eindrücken etwas Rückkopplung geben. Mir gefällt die Art, wie du schreibst. Es liest sich wie ein emotionaler Spielfortschrittsbericht -- mach nur so weiter!
Glaub mir, ist nicht selbstverständlich. Nicht wenige haben damit ein Problem.
Ich finde sie persönlich komplett unpassend für das Spiel und vorallem dann noch für das Artwork. Wäre ich in irgendeinem Mega-Man-Spiel oder in irgendeinem Digimon-Ableger, Sci-Fi-Kiddiegame oder so, würde das passen, aber hier hätte ich irgendwas Düsteres, Langsameres, Unheilvolleres erwartet. Naja und zudem ist sie laut und nervig.Zitat:
Ist dir die Titelmusik zu laut oder erinnert sie dich an etwas anderes?
XP. Und das ist mir bisher nie passiert.Zitat:
Welche hast du?
Passiert nur in Kämpfen, anscheinend, wenn eine Technik ausgeführt wird. (?)
Aktueller Forschritt bis Kremia:
Ach ja:
http://s7.directupload.net/images/131204/fkmsstvk.png
http://s1.directupload.net/images/131204/ul4h7npi.png
Text vom zweiten Screen ist nicht unbedingt ein Fehler.
@ Nonsense:
Die Soundabstürze entsetzen mich. Einfach wohl, weil ich selbst das Problem weder bei meinem eigenen Spiel noch bei fremden Spielen hatte. Ich verwende auch Windows XP. Dass sie nervig sind, kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen.
In die Menge gefragt: Gibt es einen Kundigen, der uns helfen kann?
Dann will ich dir natürlich für deinen weiteren Bericht danken. Die von dir angesprochen Kleinigkeiten nehme ich genauer unter die Lupe. Einmal von der Leiter zu fallen reicht!
Ja, es ist Absicht. Daher: Glückwunsch zum Finden. Ich überreiche dir eine virtuelle, bronzene Entdecker-Medaille. Vielleicht erweist du dich im weiteren Spielverlauf auch der silbernen und goldenen würdig? Halt dich ran! ; )Zitat:
Ist es Absicht, dass man die Map mit der Schatten-Schatulle kaum findet?
Das Gleiche für die Klippe in Wiesenflur. Bin jetzt Tag in der Wüste und kann da diesen Fledermaus-Event nicht mehr auslösen, das ich im Maker gesehen hab, weil Nachts nichts passiert ist, als ich an der Felswand rumgehackt hab. .___.
Zu der Felswand in Wiesenflur:
Das würde doch gleich einen schlechten Eindruck hinterlassen. Falls du dich gegen eine großzügige Spende und für das Abgeben einiger Gegenstände entschieden hast, rate ich dir, im Wachhaus in Kremia die Augen offen zu halten.Zitat:
Warum kann ich die Stadtwache nicht einfach verprügeln, wie es sich gehört?
Danke für den Rechtschreibfehler. Der Text im zweiten Bild ist allerdings genau so gemeint, wie er da steht, wie Jenai schon richtig bemerkt hat.
Mach dir nicht so den Kopf. Klar, es nervt, aber ist nicht so, als wäre es die Höllenarbeit, das Spiel neu zu starten. Wird mich nicht umbringen.Zitat:
In die Menge gefragt: Gibt es einen Kundigen, der uns helfen kann?
Gut, wenn ich helfen konnte. Als Belohnung schmachte ich Diabela hinterher. Ich belohne mich quasi selbst.Zitat:
Dann will ich dir natürlich für deinen weiteren Bericht danken. Die von dir angesprochen Kleinigkeiten nehme ich genauer unter die Lupe. Einmal von der Leiter zu fallen reicht!
Bin eher drübergestolpert, weil ich in Rpgs immer die Maps möglichst komplett abgehe. Die kleinen Secrets, Details etc. die du überall versteckst kommen locker an UiD ran.Zitat:
Ja, es ist Absicht. Daher: Glückwunsch zum Finden. Ich überreiche dir eine virtuelle, bronzene Entdecker-Medaille. Vielleicht erweist du dich im weiteren Spielverlauf auch der silbernen und goldenen würdig? Halt dich ran! ; )
Das mit der Felswand ist natürlich cool, hätte man dann aber irgendwie anders andeuten können, finde ich. z.b. "Vielleicht sollten wir nochmal wiederkommen?" oder so. Nungut, dann werde ich das Event wohl nachträglich machen.
Ich war natürlich lässig, protzig und scheißenarrogant, also hab ich den Betrag ohne mit der Wimper zu zucken geblecht. So machen das die reichen Leute.Zitat:
Das würde doch gleich einen schlechten Eindruck hinterlassen. Falls du dich gegen eine großzügige Spende und für das Abgeben einiger Gegenstände entschieden hast, rate ich dir, im Wachhaus in Kremia die Augen offen zu halten.
Mein Fehler, dachte das wäre ein ä bei Lasst. Stimmt natürlich so.Zitat:
Danke für den Rechtschreibfehler. Der Text im zweiten Bild ist allerdings genau so gemeint, wie er da steht, wie Jenai schon richtig bemerkt hat.
Bis nach dem Schloss von Mrs.Adams:
http://s1.directupload.net/images/131205/zki49fju.png
http://s1.directupload.net/images/131205/gicf7bre.png
http://s14.directupload.net/images/131205/rrbe9ple.png
Bin jetzt auch kräftig am Zocken und hab Kremia bereits hinter mir gelassen. Bzw. hab ich vor dem Punkt an dem man rausgeschmissen wird, gespeichert und versuche einen Weg nach Landgren zu finden, damit ich noch ein Quest erledigen kann.
Ich frage mich auch grad, ob es sinnvoll war bei den Thostress mitzumachen. Im Grunde hab ich keinen Schimmer, was mich später erwartet (eine kleine Randnotiz wäre nice, etwa zu Spenden und Missionierung). Das Fledermausquest in Felsenflur lässt mich auch ziemlich ratlos zurück, ebenso das "Baumhaus".
Bugs:
- Kremia, Glatzkopf: "Bergsteigerabendteuer" (das "d" raus)
- Kremia, allein im Hauskeller, Gräfin: "Ungetüm" (eigentlich "ein Ungetüm")
- Dieses Schwarzbuch dass man in Kremia findet bzw. kaufen kann, erste Choice wenn mans benutzt: "seid" und "seit" wurden verwechselt
- Ich habe den Eindruck dass einige Musiken und Soundeffekte viel lauter als der Rest sind (besonders der Titelbildschirm und einige der Menüsounds). Musikabstürze hatte ich bisher nicht. Betriebssystem ist Win7 Ultimate.
Ansonsten wäre ein Questlog nicht schlecht.
Hänge grade fest und frage mich darüber hinaus, ob der Wald der Cyphoviecher vielleicht verbuggt ist. Kam ohne jedes Problem durch den ersten Turm, weil niemand da war.
Im Maker sieht es aber so aus, als sollte jemand da sein, und 2 Alternativ-Wege existieren wohl nicht aus Spaß...?
http://s1.directupload.net/images/131208/9xfjimis.png
http://s1.directupload.net/images/131208/5n9ayvyq.png
http://s1.directupload.net/images/131208/jm6fkdh4.png
http://s1.directupload.net/images/131208/9npyizrx.png
http://s14.directupload.net/images/131208/e2s2lw5o.png
http://s1.directupload.net/images/131208/ilsktw3p.png
@ Davy Jones :
Viel Erfolg beim weiteren Durchspielen und herzlichen Dank für die Fehlerhinweise. Das Verhältnis Sound zu Musik wurde teilweise auch in den Betatest kritisch erwähnt, allerdings konnte ich das nicht nachvollziehen, da an meinem Rechner alles recht einheitlich klingt. Wenn es dir nicht zu viele Umstände macht, würde ich mich freuen, wenn du mir schreibst, wo es dir noch besonders auffällt -- also außerhalb der Menüs. Die ließen sich ja erstmal leicht umstellen.
Ratlos im Sinne, dass du es zwar gemacht/gelöst hast, aber nicht weißt, was es sollte, oder im eher, dass du keine Ahnung hattest, was du tun sollst?Zitat:
Das Fledermausquest in Felsenflur lässt mich auch ziemlich ratlos zurück, ebenso das "Baumhaus".
@ Nonsense:
Wieder herzlichen Dank für die vielen Notizen und die Bilder mit Rechtschreibfehlern. Die Belohnung von der blauhaarigen Frau kriegst du schon noch! ; )
Der Bug in der Cyphosalenburg (erstes Bild) verwundert mich. War überhaupt niemand in der Burg? Keine Cyphosalen? Hast du aus Versehen an irgendeinem Switch gedreht? XD Ich wüsste sonst wirklich nicht, wo ich anfangen zu suchen soll. Kannst du mir genau beschreiben, was du genau im Wald bisher gemacht hast?
Damit kommst du auf jeden Fall schon mal in die engere Wahl der Medaillenträger! XDZitat:
Gibt es eine Medaille fürs finden der Holztür im Boden, die zu dem Untergrund-Dungeon führt? Jedenfalls cooler Kniff fürs Backtracking.
Ich habe mich oft gefragt, ob dieses Game Over zu mies ist, weil es einen wirklich kalt erwischen kann. Was meinst du?Zitat:
Toll, danke für das spontane Game Over bei diesem skeptischen Sack. Diabela, du Weißbrot. -____-
Muharhar!Zitat:
Verflixt, die versteckten Höhlen in der Schlucht hab ich übersehen. .___.
Waren aber auch echt tricky gemacht!
Natürlich habe ich immer abgewogen zwischen "Wie viele Häuser brauche ich für eine dichte Stadt?" und "Wie viel Kontent fällt mir ein?" -- Kremia ist das Ergebnis der zu großen Augen und des zu kleinen Magen; bzw. in diesem Fall Gehirn. In der zweiten großen Stadt in der Demo habe ich diesen Fehler nicht gemacht.Zitat:
Was mir nicht so gefällt ist, dass in den Städten viele Häuser tagsüber und die meisten Nachtsüber nicht betretbar sind. Ich meine klar, die Gründe sind logisch, aber trotzdem erscheint mir das irgendwie mangelhaft und etwas lustlos.
Das wissen sie so explizit doch gar nicht. Und zurück will er nicht, weil ja Hauptmann Kysel eventuell kommen könnte, weil er von verstörten Nachbarn, die wegen nächtlicher Schreie beunruhigt waren, gerufen wurde. Jawohl!Zitat:
Woher zum Geier wissen Raphael und Diabela, in welches Haus sie müssen?! Und warum will er nicht wieder ins Hochzeitshaus?
Zitat:
Kommt man auf legalem Weg irgendwie hinter den Zaun in Landgen? Hab ich wohl verpasst...
Unbesetzt? Eigentlich sollte dort eine singende Frau erscheinen, wenn man versucht, direkt vorbei zu rennen. Was hast du getan! WAS HAST DU GETAN?Zitat:
Jo, unbesetzter Wachposten, das zeugt ja gleich von Kompetenz! Weiß auch nicht, warum es 2 Geheimwege gibt.
Ist nicht so, als würde der Hauptweg versperrt...
Ich dachte eigentlich, Graubern Pilze-Hinweis sei offensichtlich genug. Halt die Augen nach Pilzen offen!Zitat:
E: Magiebrille nutzen. Dumm von mir. Wobei ich mich auch frage, wie man darauf kommen soll. Das ist schon ganz schön random, vorallem, weil man sie nicht dauerhaft tragen kann.
Meinst du die erste Karte des Waldes?Zitat:
Stand mit der Brille beim Turm und hab die Treppe entdeckt, die meilenweit entfernt war
lol...
Hast du auch meinen Beitrag über Davy gesehen? :)
Doch, drei Stück. Ich bin zuerst in die nördliche Tür geflitzt dann wieder raus und hab alle geplättet.Zitat:
Der Bug in der Cyphosalenburg (erstes Bild) verwundert mich. War überhaupt niemand in der Burg? Keine Cyphosalen? Hast du aus Versehen an irgendeinem Switch gedreht? XD Ich wüsste sonst wirklich nicht, wo ich anfangen zu suchen soll. Kannst du mir genau beschreiben, was du genau im Wald bisher gemacht hast?
Dann bin ich in den Kerker, hab dort alles erledigt. Dann bin ich auf den Balkon und das Spiel gefriert. Hab an keinem Switch rumgewerkelt.
Vieles im Spiel ist viel leiser und die Titelmusik sehr laut, ja.Zitat:
Viel Erfolg beim weiteren Durchspielen und herzlichen Dank für die Fehlerhinweise. Das Verhältnis Sound zu Musik wurde teilweise auch in den Betatest kritisch erwähnt, allerdings konnte ich das nicht nachvollziehen, da an meinem Rechner alles recht einheitlich klingt. Wenn es dir nicht zu viele Umstände macht, würde ich mich freuen, wenn du mir schreibst, wo es dir noch besonders auffällt -- also außerhalb der Menüs. Die ließen sich ja erstmal leicht umstellen.
Soundtechnisch ists mir vorallem bei Tür-sounds krass aufgefallen - sind extrem leise.
Setz einfach einen Autosave vor die erste Choice, und alles ist gut. Nimmt der Sache zwar ein wenig das Risiko, klar, aber in einen x-beliebigen Dialog in der Stadt ein GO einzubauen ist schon gemein.Zitat:
Ich habe mich oft gefragt, ob dieses Game Over zu mies ist, weil es einen wirklich kalt erwischen kann. Was meinst du?
Alternative: Sobald Raphael das erste mal die Map betritt, sieht er den Typ und hat einen Monolog in dem er ihn erkennt und sowas sagt wie wir sollten uns lieber vorbereiten blubb.)
Bei allen anderen Häusern will er niemanden stören aber hier rennt er schnurstracks rein. :pZitat:
Das wissen sie so explizit doch gar nicht.
Aber gut, ich vertraue da der Helden-Intuition. :D
Überprüf das am besten nochmal. Ich kanns nicht beschwören, meine aber, das getan zu haben und es ging am Gitter dennoch nichts.Zitat:
Ja. Dazu muss man
:'DDZitat:
Unbesetzt? Eigentlich sollte dort eine singende Frau erscheinen, wenn man versucht, direkt vorbei zu rennen. Was hast du getan! WAS HAST DU GETAN?
Naja, ich bin als erstes links lang und hab den Felsen verschoben. Erst dann bin ich durchs Tor raus und hab den rechten Geheimgang gefunden. In den Turm selbst kann man ja nicht rein und eine Frau erscheint da nie. Hab da nix verstellt oder so. :P
Ahhh okay, da hatte ich nicht aufgepasst.Zitat:
Ich dachte eigentlich, Graubern Pilze-Hinweis sei offensichtlich genug. Halt die Augen nach Pilzen offen!
Ja. Ich steh am Turm und Raphael labert was von einer Treppe. Am besten nur switchen, wenn man auch schon im geheimen Waldstück steht. Ist natürlich aber auch nicht schlimm.^^Zitat:
Meinst du die erste Karte des Waldes?
So, weiter gehts mal.^^
Wegen der Abgenommenen Gegenstände in Kremia.
Die holt man sich in der Nacht wenn man die Ziver sucht oder?
Aber wird man dann nicht entdeckt weil eine Wache reinkommt und geht Game over?
Bzw. passiert das nicht weil man die Ziver belauscht?
Ich dachte, es gäbe nur einen richtigen Weg und der führt durch den Keller?
@ Nonsense:
Wer sagt den dass die Verfluchten die Frauen vergewaltigen?
Gut, sie entführen sie, aber Vergewaltigen?
Ich dachte eher, sie erklären ihnen die Situation und überreden die meisten dann und die anderen lassen sie gehen, auch wenn sie dann den Wohnort wechseln müssen.
Sie wirken bis auf den Großvater doch sehr freundlich und gutherzig. Er ist mir zu sehr Grantler.
Die Verfluchten leiden eben unter ihrem Schicksal.
Und im Übrigen ist Nileta auch kein unbeschriebenes Blatt, wenn man seinen vorherigen Job bedenkt.
(Ich kann mir nicht helfen, ich muss bei dem Namen immer an die Margarine "Lätta" denken^^.)
Aber Antalasia ist ja jetzt auch verflucht. Sie wäre doch eine passende Braut, wenn sie den Sohn mag und sie sich bei dem Fest nach dem Endgültigen Sieg über die Spinnen treffen. Das ist zumindest meine Ansicht.
@Graf Fuchien:
Mehr im Sinne von, dass ich es nicht lösen konnte und auch keinerlei Hinweise fand, was zu tun war. Bzw. hatte ichs im Falle der Fledermäuse wieder vergessen (deswegen auch der Questlog). Beim Baum hat Diabela zwar was dazu gesagt, aber auch hier war schnell wieder Pustekuchen.
Nebenbei: Ganz doofe Sache, aber wozu war die Falltür gedacht? Die hab ich ganz zufällig kurz vor der letzten Cutszene gefunden bevor ich rausgeschmissen werde, aber Raphael weigert sich, dort runterzuklettern. Im Nachhinein erkenne ich das als Hinweis vom weißbärtigen Typen der kluge Sprüche klopft, aber von selbst drauf gekommen wäre ich nicht.
Zum Mapdesign nochmal was: Relativ chaotisch, vor allem Landgren und Kremia sind einfach nur ein Batzen von Häusern irgendwo hingeklatscht, da herrscht so gut wie keine Struktur, an der man sich orientieren könnte. Nur ein paar angedeutete "Wege" bei denen man nur vermuten kann dass sie zu einer anderen Map führen. Aber welcher, das weiß man vorher auch nicht weil in diesem beiden Städten fast alles gleich aussieht. Bei Felsenflur ist das zwar nicht gegeben, aber man muss wirklich um jede mikrige Ecke laufen, bevor man sein Ziel erreichen kann. Wiesenflur fand ich von der Aufteilung und der Orientierung her noch die/das beste Stadt/Dorf.
Könntest du noch spoilern was die Spenden bei den Thostress angeht? Geld ist bei mir relativ knapp und ich wüsste gern, auf was ich mich da einlasse.
Edit:
http://s14.directupload.net/images/131208/e2s2lw5o.png
Kleiner Tipp: Wenn du im Satz statt "das" auch "dies" einsetzen könntest, ist es immer nur ein einziges "s" bei "das".
Edit2:
Da es im nächsten Gebiet anscheinend eine Menge Bugs gibt (Cyphosalen-Wald), warte ich erstmal auf eine gefixte Version.
Edit3:
Yop, ich kann mal notieren was da so an unterschiedlichen Lautstärken rumgeistert. Wie gesagt, ganz krass waren halt Titelbildschirm und einige Systemsoundeffekte (alle RTP glaube ich).
@ Nonsense:
Einen deiner Beiträge habe ich leider überlesen, entschuldige.
Das Faceset ist von mir und das Charset von JFAC.Zitat:
Das Faceset und Charset des zwielichtigen Brian-Edits gefällt mir richtig gut. Von dir? Kompliment.
Nein, der Priester ist auch von mir.Zitat:
Ist die Priesterpose zufällig von Real Troll? Erinnert mich sehr daran.
Kysels Faceset ist tatsächlich eines der ersten gewesen, aber mittlerweile habe ich es schon so oft gesehen, dass ich mir schwerlich ein anderes Gesicht für ihn vorstellen kann.Zitat:
Kysel sieht immernoch aus wie ein fettes Kind. Nichts für ungut. :'D
Man muss Prioritäten setzen! ; )Zitat:
JO WIR MÜSSEN DEM DIENER DER SPINNENGÖTTIN HINTERHER HABEN ABER NOCH GENUG ZEIT IN RUHE SEIN GEMACH ZU DURCHSUCHEN!!
Hm, seltsam. Das höre ich zum ersten Mal. Da das Event storytechnisch gespielt werden muss, wundert es mich, dass es noch niemandem sonst aufgefallen ist. Vielleicht schlummert dort doch noch ein fehlerhafter Move-Befehl. Ich sehe mal nach.Zitat:
Nach der nächtlichen Grabszene ist auf einigen Maps der SPEED erhöht.
Hast du vor den Mumien die verrostete Rüstung angelegt, die du nebenan gefunden hast? Durch das Sandstrahlgebläse des Mumienmagiers wird diese Rüstung nämlich geputzt.Zitat:
Und schon gibt es wieder ein paar Mumien weniger auf der Welt. Sound-Absturz bei Sandstreuen des Magiers.
Das Rätsel ist wie folgt gedacht: Auf den Zetteln am Lagerfeuer ist die Schrittfolge verschlüsselt, um den Zermatschefelsen abzuschalten. Die rot unterstrichenen Worte geben Anzahl und Himmelsrichtung an.Zitat:
Das Felsenrätsel ist mir allerdings zu dumm.
*Maker*
Verstehe ich nicht, sorry. Aber gut, muss ich auch nicht. Wäre ich ein Denker, würde ich Spiele nicht spielen, sondern sie machen.
Auweia. Das lass sie besser nicht hören. XDZitat:
Ist es Absicht, dass Ziver auf dem Faceset gut 20 Jahre älter aussieht als in Artwork und Beschreibungen?
Nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen eine düstere Goth-Schönheit, aber bei dem Faceset muss ich an meine Großmutter denken. Liegt hauptsächlich an der Frisur
und ein wenig an den Lippen.
Manchmal sind die spontanen Ideen die besten.Zitat:
Die Extra-Szene mit Diabela war aber auf jeden Fall pures Gold.
Ok, danke. Ich hatte gehofft, dass alles fehlerfrei liefe in der Burg. Mir ist aufgefallen, dass ich diesen Bug sogar kenne, aber dachte, ihn endgültig ausgemerzt zu haben. Ich werde mich heute Abend mal durch die Events wühlen.Zitat:
Doch, drei Stück. Ich bin zuerst in die nördliche Tür geflitzt dann wieder raus und hab alle geplättet.
Dann bin ich in den Kerker, hab dort alles erledigt. Dann bin ich auf den Balkon und das Spiel gefriert. Hab an keinem Switch rumgewerkelt.
Eine schönere Ausrede wäre mir selbst nicht eingefallen. ; )Zitat:
Aber gut, ich vertraue da der Helden-Intuition.
Achso. Gut. Das soll so. Wenn man zuerst einen "Geheimgang" findet, bleibt man am Turm unbehelligt.Zitat:
Naja, ich bin als erstes links lang und hab den Felsen verschoben. Erst dann bin ich durchs Tor raus und hab den rechten Geheimgang gefunden. In den Turm selbst kann man ja nicht rein und eine Frau erscheint da nie. Hab da nix verstellt oder so. :P
So ist es auch gedacht. Eigentlich entdeckt die Magiebrille nur jenes, was sich im sichtbaren Bereich befindet, aber wahrscheinlich bist du so geschickt gelaufen, dass du einen Weg falscher Variablenumstellung gefunden hast! DU!Zitat:
Ja. Ich steh am Turm und Raphael labert was von einer Treppe. Am besten nur switchen, wenn man auch schon im geheimen Waldstück steht. Ist natürlich aber auch nicht schlimm.^^
@ Davias:
Der Vollständigkeit halber: Die Feldermaus in Wiesenflur taucht nur in der ersten Nacht auf und ist auch nur als ein kleines Spezialevent gedacht. Den Baum in der Hütte musst du mit dem Wasser aus der Flasche, die man im Fluss in der Schlucht findet, übergießen.Zitat:
Mehr im Sinne von, dass ich es nicht lösen konnte und auch keinerlei Hinweise fand, was zu tun war. Bzw. hatte ichs im Falle der Fledermäuse wieder vergessen (deswegen auch der Questlog). Beim Baum hat Diabela zwar was dazu gesagt, aber auch hier war schnell wieder Pustekuchen.
Einen Questlog einzubauen, habe ich auch schon überlegt, mich dann aber dagegen entschieden, weil es wenige Quests gibt, die exakt formuliert werden könnten. Das meiste hätte dann die Form: "Dort und dort haben wir das und das gesehen, wussten aber nicht, was zu machen ist."
Vielleicht muss ich das noch mal überdenken.
Die Falltür ist dazu da, dass man am ersten Tag in Kremia zurück zur Heide und nach Landgen kommt. Ist nicht zwingend notwendig. Ich werde mir etwas anderes einfallen lassen, was man machen kann, wenn man die Falltür erst am zweiten Tag findet. So wie du es beschreibst, ist es wirklich nur verwundernd, wenn Raphael da nicht reinklettern will.Zitat:
Nebenbei: Ganz doofe Sache, aber wozu war die Falltür gedacht? Die hab ich ganz zufällig kurz vor der letzten Cutszene gefunden bevor ich rausgeschmissen werde, aber Raphael weigert sich, dort runterzuklettern. Im Nachhinein erkenne ich das als Hinweis vom weißbärtigen Typen der kluge Sprüche klopft, aber von selbst drauf gekommen wäre ich nicht.
Die Kritik an Kremia kann ich verstehen. Das war mir bisher einfach zu viel Mühe, grundlegend etwas zu verändern. So schlimm wie dort, wird es nicht mehr. Versprochen.Zitat:
Zum Mapdesign nochmal was: [...]
Landgen aber halte ich für relativ strukturiert. Wahrscheinlich ist die Unübersichtlichkeit, die du schilderst, der Tatsache mehrerer kleiner Maps geschuldet.
Zitat:
Könntest du noch spoilern was die Spenden bei den Thostress angeht? Geld ist bei mir relativ knapp und ich wüsste gern, auf was ich mich da einlasse.
Ich setze mich heute Abend mal ran und suche den Spiel-Killer-Bug.Zitat:
Edit2:
Da es im nächsten Gebiet anscheinend eine Menge Bugs gibt (Cyphosalen-Wald), warte ich erstmal auf eine gefixte Version.
Danke für den Rechtschreibfehler.
@ Grazia:
Die abgenommenen Gegenstände kann man sich am fünften Tag im Regal rechts oben in der Wache wiederholen, wenn man Nileta befreit.Zitat:
Wegen der Abgenommenen Gegenstände in Kremia.
Die holt man sich in der Nacht wenn man die Ziver sucht oder?
Aber wird man dann nicht entdeckt weil eine Wache reinkommt und geht Game over?
Bzw. passiert das nicht weil man die Ziver belauscht?
Ich dachte, es gäbe nur einen richtigen Weg und der führt durch den Keller?
In der Nacht gibt es zwei Wege in die Wache. Mit den Dietrichen durch die Eingangstür, wobei man keine Gelegenheit bekommt, Ziver zu schädigen und nur noch fliehen kann und die erfolgsversprechende Variante durch das Loch in der Wand durch den Keller.
Ah, ok. Ich hatte gedacht ich kann sie in der Nacht holen.
Danke vielmals^^.
@ Davias, Nonsens und alle anderen:
Ich habe die neuste Demo-Version in den Startpost eingebunden. Die alten Spielstände sollten ohne Probleme übertragen werden können.
Nur ein Speicherstand bei folgender Konstellation ist fehlerhaft und sollte nicht verwendet werden:
Wenn ihr euch in der Burg der Cyphosalen, wie Nonsense, für erkunden entschieden habt und dann zurück in die Haupthalle lauft, die Cyphosalen besiegt und dann gespeichert habt. Das Spiel friert ein, wenn ihr danach in die zweite Etage geht -- genauer auf den innenliegenden Balkon. Allerdings könnt ihr die Burg nach Süden ohne Probleme verlassen.
Ich hoffe, dass der von Nonsense entdeckte Bug nicht mehr auftaucht und dass ich nicht neue Fehler eingebaut habe.
Habe einen kleinen "Chipfehler" entdeckt:
http://share.cherrytree.at/showfile-...chipfehler.png
So, nachdem ich hier das letzte mal vor gut 6 oder 7 Jahren aktiv war, hat es mich doch wieder erwischt, das Makerfieber (ironischerweise genau dann, als ich wirklich krank bin - ok gut, zuhaus rumsitzen und nix mit seiner Zeit anzufangen zu wissen war sicherlich der Hauptmotivator). Bisher bin ich gut 2h im Spiel, theoretisch bin ich gerade nach dem Tal / Wüste whatever, werde aber wohl einen meiner früheren Spielstände laden, weil ich zu viel verpasst hab.
Also, direkt vorweg - großes, sehr großes Lob dafür, dass du nach all der Zeit dein Projekt nicht aufgegeben hast! Ich erinnere mich noch dunkel an die Demo von damals und war der Meinung, dass sie durchaus Potential hat. Ich habe dich damals immer gedanklich ins UiD-Weltenbauprojekt eingeordnet, stimmt das überhaupt? :D
Naja wie gesagt, stramme Leistung. Props fürs dranbleiben schon mal. Ebenfalls sehr gut gefällt mir die graphische Aufarbeitung - das Mapping ist stimmig, die Details sind schön, überall gibt es etwas zu entdecken. Die Facesets wurden gut editiert und dein Comicstil gefällt mir soweit auch. Optisch gibt es auf jeden Fall nichts zu bemängeln, mach weiter so! (auch wenn ich hier damit gespoilert werde, dass Kremia nicht so gelungen sein soll, wozu ich allerdings noch nichts sagen kann).
Die Mischung aus erkunden, mit Leuten reden, und kämpfen hält sich bisher ebenfalls die Balance und ist damit nahezu am Optimum. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Kämpfe sehr gut, oder etwas zu schwierig sind. Wurde schon ein paar mal vermöbelt, aber da die Gegner respawnen, kann man dahingehend auch "cheaten". Tendentiell nerven mich zu lange Kämpfe allerdings, weswegen ich oft dran vorbeilaufe nur um dann in einen nicht-optionalen Kampf zu kommen, der nur mit Müh und Not gewinnbar ist. Das ist natürlich keine Kritik an dich, auch wenn ich stellenweise das Gefühl hab, als würde jeden Gegner 1x besiegen nicht ganz reichen.
Mein einzig wirklich negativer Kritikpunkt, der hier auch schon von zahlreichen Vorpostern angesprochen wurde, sind die Charakter und die Texte. Frozen Bambi war hier leider etwas zu forsch - dich mit einem 5-jährigen zu vergleichen ist schon abwegig. Dennoch... die Art und Weise, wie die Charaktere handeln und was sie sagen klingt stellenweise etwas sehr seltsam. Wörter wie "superfies" zerstören einfach die bis dahin liebevoll aufgebaute Atmosphäre. Oder eben Situationen wie mit dem Mädchen für die Verfluchten im Wald. Sie soll nervig sein? Übertreib einfach! Geht an der Stelle denk ich recht leicht, z.B. mit übertrieben mädchenhaften Verhalten. Bisher allerdings kommt sie wirklich total normal - naja, etwas notgeil auf Raphael - rüber und Raphael dadurch leicht asexuell. Ebenfalls etwas seltsam, wie Diabela davon erzählt, dass sie durch die Gegend zieht und sich mordend an Leuten rächt und das für Raphael scheinbar völlig normal ist. Fantasy hin oder her, aber bisher sind die Figuren zu holzig und kühl.
Dein Spiel ist bisher auf jeden Fall schon sehr gut und definitiv zu den qualitativ hochwertigeren Sachen der deutschen Makerszene gehörend, aber damit das Spiel ähnlich prägend wie UiD wird, fehlt eben noch etwas - und ich denke, mit überarbeiteten Texten hättest du dieses "etwas". Ich appeliere hier also an deinen Ehrgeiz, und wenn es noch weitere 6-7 Jahre dauert ;) Sieh es so: Du kannst den Rest des Spiel noch fertig makern und im Nachhinein bzw. während einer Betatestphase die Dialoge umschreiben, sollte aus technischer Sicht ja kein Problem sein.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass du weiterhin dran bleibst und die Kritik bezüglich der Charaktere und Texte beherzigt, denn wie ich schon sagte, bin ich sehr davon überzeugt, dass du hier etwas Großes schaffen kannst!
Bloß nicht! Ich habe es ja im direkten Bezug zu Frozen Bambis Post schon gepostet, fasse es aber hier gerne nochmal zusammen: Graf Fuchien begeht hier keinen eklatanten Gestaltungsfehler, sondern erstellt die Dialoge / Witzeinlagen lediglich nach seinem eigenen Stil. Dass die Charaktere holzig und kühl sind, Wörter wie "superfies" die Atmosphäre zerstören und andere Dinge wie die Akzeptanz Raphaels von Diabelas Mordzügen nicht nachvollziehbar seien, sind rein subjektive Wahrnehmungen. Es mag sein, dass es für dich (@Stille) so vorkommen mag und für dich das gewisse Etwas fehlt. Für mich macht die Art und Weise, wie Graf Fuchien die Dialoge gestaltet, genau dieses gewisse Etwas aus. Und angesichts dieser Tatsache, dass es nun mal subjektive Wahrnehmungen sind, die in verschiedene Richtung gehen, wäre es das beste für den Autor, dass er seinem Stil treu bleibt.
Sind allerdings auch bloß meine Ansichten der Situation. Und ach: DGudS gehört nicht zum Weltenbauprojekt, wenn du es bis hierhin schon nicht weißt. :D
Im Großen und Ganzen habe ich auch kein Problem mit seiner Art, sie gefällt mir stellenweise sogar sehr gut. Manche Reaktionen und Kommentare find ich halt bisschen seltsam - entweder er überarbeitet es, oder eben nicht, auch kein Beinbruch. Ich dachte mir nur, dass ich vllt dabei helfen kann, ein gutes Spiel noch besser zu machen. Letzlich ist es vor allem eine Frage, wie zufrieden der Macher mit seinem Werk ist.
Bin jetzt in Kremia angekommen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Kämpfe doch gut gebalanced sind - manchmal braucht man nur nen Levelaufstieg und ein unmöglicher Kampf wird höchstens noch herausfordernd.
Ich steh im übrigen voll auf "durch Städte rennen", großer Pluspunkt von mir für die dahingehende Gestaltung.
@ Kerberos:
Das ... äh ... sind magische, dimensionsverbiegende Pflanzen? Nein -- das kauft mir wohl niemand ab.
Deshalb: Vielen Dank für den Fehler. Ich werde ihn gleich beseitigen. Ich wünsche dir viel Freude beim weiteren Erkunden.
Halt mich auf dem Laufenden, wie dir das Spiel gefällt.
@ Stille:
Ich freue mich über deine Reaktion und gleich vorweg: Viel Erfolg und Spaß beim Weiterspielen!
Hat dich das Makerfieber zum Makerspiele-Spielen gebracht oder sogar auch zum Makerspiele-Basteln?Zitat:
So, nachdem ich hier das letzte mal vor gut 6 oder 7 Jahren aktiv war, hat es mich doch wieder erwischt, das Makerfieber (ironischerweise genau dann, als ich wirklich krank bin - ok gut, zuhaus rumsitzen und nix mit seiner Zeit anzufangen zu wissen war sicherlich der Hauptmotivator).
Spielst du mit Blick in die Komplettlösung oder ohne?Zitat:
Bisher bin ich gut 2h im Spiel, theoretisch bin ich gerade nach dem Tal / Wüste whatever, werde aber wohl einen meiner früheren Spielstände laden, weil ich zu viel verpasst hab.
Herzlichen Dank für das dicke Lob. Dass du das Spiel gut ausbalanciert hältst, ist für mich als Entwickler sicherlich einer der wichtigsten Punkte. Immerhin beugt das Frust vor! Im späteren Spielverlauf gibt es hauptsächlich nur noch umgehbare oder obligatorische Kämpfe, die dann aber nicht mehr wesentlich von Level der Heldengruppe abhängen, sondern von deiner Taktik. Ich bin gespannt, wie du sie wahrnehmen wirst.
Ich denke, es ist durchaus ein guter Teil Wahrheit in dem, was du schreibst und worauf auch schon Frozen Bambi hingewiesen hat. Ich will micht nicht an "superfies" aufhängen -- das gefällt mir selbst eigentlich gut. Die Texte am Spielanfang stammen zum großen Teil noch aus der alten Demo. Vieles habe ich zwar überarbeitet, aber eben nicht alles. Daher gibt es Stellen, die von meinem 2005-Ich geschrieben wurden. Einiges würde ich heute nicht mehr so schreiben, allerdings habe ich große nostalgische Hemmungen, die entsprechenden Szenen -- insbesondere auch die von dir angesprochenen mit Jana Zillau -- umzuschreiben. Wenn ich es angehe, muss alles wie aus einem Guss sein und das bedeutet viel Arbeit. Bisher ist mir einfach noch nichts Überzeugendes eingefallen. Aber der Punkt steht auf der Liste. Ich hoffe, du wirst merken, dass die Texte in den Bereichen, in denen du gerade angekommen bist, anders klingen. Über "und Raphael [kommt] dadurch leicht asexuell [rüber]" musste ich schmunzeln, weil es tatsächlich etwas beabsichtigt ist. Hast du schon einige von Raphaels Traumageschichten gefunden, die er manchmal erzählt, wenn man bestimmte Gegenstände untersucht? Eingeleitet von "Also dazu muss ich jetzt mal was erzählen: ...". Ich denke, wenn man die alle gelesen hat, ist "asexuell" sehr gut nachzuvollziehen. ; )Zitat:
Mein einzig wirklich negativer Kritikpunkt, der hier auch schon von zahlreichen Vorpostern angesprochen wurde, sind die Charakter und die Texte. Frozen Bambi war hier leider etwas zu forsch - dich mit einem 5-jährigen zu vergleichen ist schon abwegig. Dennoch... die Art und Weise, wie die Charaktere handeln und was sie sagen klingt stellenweise etwas sehr seltsam. Wörter wie "superfies" zerstören einfach die bis dahin liebevoll aufgebaute Atmosphäre. Oder eben Situationen wie mit dem Mädchen für die Verfluchten im Wald. Sie soll nervig sein? Übertreib einfach! Geht an der Stelle denk ich recht leicht, z.B. mit übertrieben mädchenhaften Verhalten. Bisher allerdings kommt sie wirklich total normal - naja, etwas notgeil auf Raphael - rüber und Raphael dadurch leicht asexuell. Ebenfalls etwas seltsam, wie Diabela davon erzählt, dass sie durch die Gegend zieht und sich mordend an Leuten rächt und das für Raphael scheinbar völlig normal ist. Fantasy hin oder her, aber bisher sind die Figuren zu holzig und kühl.
"Holzig und kühl" hingegen will ich nicht unterschreiben; es ist Teil des Humors, dass die krassesten Geschichten nahezu regungslos von Raphael hingenommen werden und er sich teilweise vom Spiel selbst verarscht fühlt. Eventuell muss ich den Anfang des Spiels aber noch mal dahingehend überprüfen. Vielleicht kann dich die ein oder andere Stelle noch etwas umschreiben.
Dann bestehe ich darauf, dass du wieder zur Stelle bist! Wir sehen uns 2020!Zitat:
Ich appeliere hier also an deinen Ehrgeiz, und wenn es noch weitere 6-7 Jahre dauert
Ich bin sehr gespannt, was du zum restlichen Spiel schreibst.
@ Ligiiihh:
Anders als in meinem Stil kann ich auch gar nicht schreiben. Von daher würde ich mir ohnehin nur die wirklich alten Texte vornehmen, wie ich oben schon geschrieben habe. Wie hast du alles, was mit Jana Zillau zu tun hat, wahrgenommen? Siehst du Verbesserungsbedarf?Zitat:
Graf Fuchien begeht hier keinen eklatanten Gestaltungsfehler, sondern erstellt die Dialoge / Witzeinlagen lediglich nach seinem eigenen Stil. Dass die Charaktere holzig und kühl sind, Wörter wie "superfies" die Atmosphäre zerstören und andere Dinge wie die Akzeptanz Raphaels von Diabelas Mordzügen nicht nachvollziehbar seien, sind rein subjektive Wahrnehmungen. Es mag sein, dass es für dich (@Stille) so vorkommen mag und für dich das gewisse Etwas fehlt. Für mich macht die Art und Weise, wie Graf Fuchien die Dialoge gestaltet, genau dieses gewisse Etwas aus. Und angesichts dieser Tatsache, dass es nun mal subjektive Wahrnehmungen sind, die in verschiedene Richtung gehen, wäre es das beste für den Autor, dass er seinem Stil treu bleibt.
@Graf Fuchien
Danke! :D Bis jetzt hat mir das Spiel sehr gefallen. Ich komme gar nicht mehr vom Bildschirm weg ;)
sieht schonmal recht gut aus.
Also nein. ^_^Zitat:
Auweia. Das lass sie besser nicht hören. XD
Darf ich das doof und viel zu simpel finden? So für den assgefährlichen Schreckenswald?Zitat:
Achso. Gut. Das soll so. Wenn man zuerst einen "Geheimgang" findet, bleibt man am Turm unbehelligt.
:bogart:Zitat:
So ist es auch gedacht. Eigentlich entdeckt die Magiebrille nur jenes, was sich im sichtbaren Bereich befindet, aber wahrscheinlich bist du so geschickt gelaufen, dass du einen Weg falscher Variablenumstellung gefunden hast! DU!
Ja genau, darum kam das in Unterwegs in Düsterburg auch so beschissen an, wenn Grandy mal wieder durch die Gegend derpte.Zitat:
Frozen Bambi war hier leider etwas zu forsch - dich mit einem 5-jährigen zu vergleichen ist schon abwegig. Dennoch... die Art und Weise, wie die Charaktere handeln und was sie sagen klingt stellenweise etwas sehr seltsam. Wörter wie "superfies" zerstören einfach die bis dahin liebevoll aufgebaute Atmosphäre
Im Ernst: Mir ist aufgefallen, dass Raphael rumblödelte, aber mir hat die Art der Charaktere sehr gefallen. Superangenehm, in meinen Augen, gerade mit Raphael und Diabela, herrlich unklischeehaft und mit Nileta kommt auch noch ein humoristischer Faktor auf hoher Ebene dazu. Auch sonst ist die sprachliche Ebene des Spiels relativ gut und für den Kontext authenthisch gehalten, behaupte ich mal. Eigenbrödlerische Einschüsse, Freigeister, Individuuen, Abweichungen, ja, aber das macht so eine bunte Welt aus. Sehe absolut kein Problem mit der Sprache oder dem Verhalten der Charaktere, abgesehen davon, dass die gesamte Bürokratie des Landes völlig verblödet und unfähig zu sein scheint und Raphael den Grad der Dämlichkeit manchmal etwas zu haarscharf anschneidet. Aber das ist schon Nitpicking.
Nein, finde ich garnicht. Sie kommt nicht total normal rüber, nur nicht lächerlich überzogen. Ich zumindest hab schnell gemerkt, dass Raphael von ihrer etwas naiven Art genervt war und warum. Gegen Ende hin reagiert er völlig über, ja (Man sehe sich nur die Gefängnis-Szene an) aber ich sehe das als legitimen Comedy-Aspekt an. Und ich bin höllisch dankbar, dass sie nicht so völlig-lächerlich-unglaubwürdig sterotype-nervig ist wie viele Charaktere der Marke. Passt so.Zitat:
Oder eben Situationen wie mit dem Mädchen für die Verfluchten im Wald. Sie soll nervig sein? Übertreib einfach! Geht an der Stelle denk ich recht leicht, z.B. mit übertrieben mädchenhaften Verhalten. Bisher allerdings kommt sie wirklich total normal - naja, etwas notgeil auf Raphael - rüber und Raphael dadurch leicht asexuell.
Etwas mehr Interaktion wäre okay, ja, aber wenn ich die Charaktere mit genre-ähnlichen Spielen wie Der Brief für den König etc. vergleiche, gewinnt Graf Fuchiens Spiel jetzt schon um Längen. Das ist durchaus ein guter Standard.Zitat:
Fantasy hin oder her, aber bisher sind die Figuren zu holzig und kühl.
Und was Litschi sagt.
Wald bis Abschluss der Demo:
Sehr tolles, motivierendes und fesselndes Spiel, das du da noch am machen bist. Hat lange kein Rpg-Makerspiel mehr geschafft, mich so bei der Stange zu halten.
Du holst aus dem Standard-KS noch viel Kreativität und Spielspaß raus, deine Gebiete sind abwechslungsreich und voll mit Entdeckbarem sowie Details, wenn sie mir auch im Schnitt noch zu klein, zu schnell durchquert sind.
Was mich mit zunehmendem Spielverlauf doch merklich gestört hat, ist deine Unart, den Spieler andauernd ohne Wiederkehr aus Gebieten rauszuschmeißen oder ihn seiner Freiheit mittels Totschlag-Entscheidungen zu berauben.
(Beispiel im Schlangenschloss. Warum nicht einfach selbst spielen lassen und dann spontan Choices in die Events einbauen, damit man sich absichern und rumprobieren kann? Die Choice in der Cutscene ist unnötig.)
Das mit den Gebieten ist aus Storysicht zwar sinnvoll (10 Tage blah) aus spielerischer ist es aber nervig, teilweise einengend und - wenn man Kram noch nicht erledigt hat - auch frustrierend. Für so Aktionen wie das Verlassen von Kremia hingegen fehlt mir jegliches Verständnis.
Der Humor und die Personen gefallen mir wie gesagt sehr gut, Diabela ist ein überaus angenehmer, sympathischer Charakter, wirklich im absoluten Gegensatz zu Libra, um hier mal eine UiD-Referenz zu ziehen. Raphael dagegen ist noch nicht ganz so überzeugend, etwas sehr dümmlich und seltsam stellenweise, macht aber Spaß, vorallem im Zusammenspiel mit anderen Charakteren. (Diabela...) Nileta konnte ich Anfangs nicht unbedingt leiden, aber seine Ausbrüche sind herrlich. Was mir ein bisschen gefehlt hat, waren Raphaels und Diabelas Reaktionen auf seine Ausbrüche. Da kamen beim ersten Mal ein paar Worte und dann nix mehr. Ich finde, du kannst da ruhig noch ein bisschen Dynamik und ein paar amüsante Dialoge drum aufbauen, macht die Gruppe lebhafter.
Das Zuneigungs-System gefällt mir in der Prämisse, auch wenn ich bisher keinerlei Auswirkungen sehe.
Grafiken, man muss es kaum nochmal sagen, sind stimmig und für mich persönlich öfters auch mal kleine Eyecandies. Gerade im Bereich der Facesets kann man mich schnell mal kriegen, und da hat das Spiel einige sehr schicke Charaktere vorzuweisen. (Sabrina, Antalasia, der Brian-Edit, uvm.)
Musikalisch ist DGudS jetzt keine Bombe, finde ich. Gerade im Bereich der Kampfmusik. Es passt größtenteils und man stört sich nicht an den BGMs, aber was hängen geblieben ist nun auch nicht. Nagut, der Mondschein-Edit war ganz nett. Gerade den letzten Kampf der Demo fand ich z.b. relativ lahm untermalt, da hätte man imo gerade wegen der Tarius-Referenz (So wie ich das verstanden habe) wunderbar das vs. Tarius bzw. finale Leibwächter Battle-Theme aus UiD einsetzen können. Hätte viel mehr gefetzt. Aber es gab nur Random-Gedudel. Vielleicht kannst du da ruhig noch was machen.
Bei den Soundeffekten solltest du wohl vorallem nochmal viele Türen überprüfen, die kaum hörbar sind, und unbedingt das grässliche Titelding austauschen oder zumindest viel leiser machen.
Artworks sind natürlich überaus ansehlich, teilweise mehr als die Facesets, muss man sagen. ( Nicht wahr Ziver, du olle Zippe? :herz: )
Mein persönlicher Lieblingscharakter vom Design her ist immer noch Antalasia, keine Frage, auch wenn sie viel, viel, viel, viel zu wenig Screentime hat und endlich mal zeigen sollte, was sie draufhat. Im Ernst, ich fände sie als viertes Team-Mitglied überaus geil und sinnvoll. Soll auch mal was beitragen.
Kleine Änderung, habe gerade das Event in der Wiesenflur-Bar entdeckt, wo man etwas schlauer über Anta wird.
Hum ja, damit dürfte eigentlich alles noch und nöcher gesagt sein. Bin gespannt, ob du irgendwas von der Kritik oder den Anregungen letztendlich umsetzt, aber so oder so bin ich ziemlich gehyped auf die VV und hoffe wirklich, dass da noch einiges an Content dazu kommt - so war mir das Spiel nämlich noch viel zu kurz und schnel vorbei, muss ich gestehen, und die Spinnen wirken bisher auch eher mäßig bedrohlich.
Fazit - Hoher Spaßfaktor, 8/10 Punkte, weitermachen, Soldat! :A
Ihr hässlichen Penner!
Eigentlich sollte ich einen Vortrag über Spinelektronik schreiben und Stromberg gucken, und ihr (ja, Nonsense, dich guck ich ganz besonders streng an; du machst das ja sogar in anderen Themen) feiert dieses Spiel so hart, dass ich nun nicht umhin komme, vermutlich die Nacht hindurch zu spielen.
Toll gemacht, herzlichen Glückwunsch.
Haha, ich muss auch zugeben, dass ich grad ziemlich abhängig von dem Spiel bin. Heute jede freie Minute gezockt, eigentlich hätte ich auch gar nicht unterbrochen, wäre mir nicht ein nerviger Bug aufgefallen: In dem Abschnitt kurz vor Alorac gibt es ja 2 Eingänge... ich mache also den Story-Part, wollte mich danach noch umsehen und zack friert das Spiel ein :( Ansonsten ist noch irgendwo ein Switch nicht gesetzt, wenn man hinterher das Gebiet auf geradem Weg betreten will, kommt die Nachricht, dass es zu gefährlich sei.
Um mich an einem Maker-Spiel zu versuchen, fehlt mir sowohl die Zeit, als auch Talent und Hingabe. Ist schon sehr lang her, dass ich versucht habm was zu erstellen, aber letzlich habe ich zu viele technische Dinge einfach nicht zum laufen gebracht und dem Maker irgendwann den Rücken gekehrt. Auf der Suche nach guten, neuen Spielen (die man im kommerziellen Bereich mittlerweile ja kaum noch findet) dachte ich mir, kann ich ja mal gucken, ob es denn überhaupt noch ne Community um den Maker gibt. Und tatsächlich... :)
Das dem Spiel eine Lösung beiliegt, habe ich völlig übersehen :) Eben mal hinein geschaut, oh Backe gibt es viele Pfade und Geheimnisse. Gut die Hälfte hab ich wohl schon verpasst, was aber ganz cool ist, denn so kann ich das Spiel noch ein 2. Mal genießen. Mehrwert beim spielen einzubauen ist echt ziemlich schwierig, und nachdem ich mir mal angesehen hab, was mir so alles entgangen ist, muss ich sagen: Bravo! Ich bin leider so der Typ, der eher hastig durchrennt, weil er die Story genauer verfolgen will.
Ich sehe im weiteren Spielverlauf definitiv eine Entwicklung der Texte. Mittlerweile gefällt mir dein Stil sogar recht gut und ich verstehe schon, welchen Charme du aufbauen willst. Der Anfang des Spiels kam mir etwas gekünstelt vor, aber mittlerweile ist da definitiv was gewachsen. Den Großteil der letzten Abschnitte und Unterhaltungen konnte ich auf jeden Fall einiges abgewinnen. Das Raphael eher eine Parodie auf diverse RPG-Klischees ist, war mir anfangs keinesfalls bewusst - bin da auch mit einer anderen Erwartungshaltung rangegangen, frag mich nicht, irgendwie habe ich bei dem Titel etwas bierernstes erwartet.
Die Anekdoten von Raph habe ich stellenweise gelesen, sicher auch einige übersehen, aber bisher noch nicht so wirklich zusammengepuzzelt bzw. in Erinnerung gehalten. Beim 2. durchspielen werde ich mehr Acht geben :)
Ansonsten muss ich noch sagen, dass mich die Auswahlmöglichkeiten an einigen Stellen insbesondere in Bezug zu Diabela irgendwie an die Romanzen in Baldur's Gate II erinnert haben - nach deinem Post glaube ich allerdings, doch etwas zu viel zu erwarten ;) Aber gut, das Spiel ist ja eh noch nicht fertig - wobei ich dir jetzt schon versprechen kann, mich zu ärgern zu werden, wenn es dann abrupt vorbei ist.
Ich hoffe es doch - werde auf jeden Fall sehnsüchtig auf eine Fortsetzung warten!
Zum kompletten Spiel und in Spoilertags werde ich mich eventuell später nochmal melden, da könnte schon ne Menge zusammenkommen - aber erstmal durchspielen, und dann nochmal lol
@ Topp:
Physiker? Falls ja, willkommen im Club!Zitat:
Eigentlich sollte ich einen Vortrag über Spinelektronik schreiben [...]
Viel Spaß beim Spielen!
@ Kerberos:
Wie weit bist du denn schon?
CandyBeCool:
Viel Spaß beim Spielen. Bis wohin "sieht es schon gut aus"? Bin auf deine Spielerfahrung gespannt.
Nonsense:
Schade, dass du jetzt durch bist. Hatte viel Freude daran, deine emotionsgeladenen Statusberichte zu lesen.
Zitat:
Darf ich das doof und viel zu simpel finden? So für den assgefährlichen Schreckenswald?
Was den Cyphosalen-Wald angeht, habe ich versucht, hintergründig mit Stereotypen der RPG- und Anime-Welten zu spielen. Es wird im Vorhinein oft unheilsvoll erwähnt und Spannung erzeugt, sodass der Spieler jeden seiner Schritte überwacht; dann aber entpuppt sich die bedrohliche Rasse als nahezu ausgestorbene, alternde Wesen. Meine Intention war es, mit Tag 5 und 6 Melancholie zu erzeugen. Ist das so angekommen?Zitat:
Nochmal n paar Worte zum Wald: Wie gesagt, schöne Atmo und ansprechende Optik, aber für mein Geschmack viel zu leicht, zu schnellvorbei und zu wenig los. Dafür, dass der Wald ach so gefährlich sein soll, bekommt mans nur mit ein paar Schlangen zu tun. Und man ist eben auch relativ fix durch. Von der Kultur der Cyphos oder blah kommt garnix rüber. Die scheinen ja aber auch schon relativ am Ende zu sein...
Äh ... die haben schlechte Augen! Welch Ironie! XDZitat:
Man kann aus dem Schloss raus und KEINER sieht einen. :'D
Die Wachen auf den Zinnen müssen blind sein.
Na, vielleicht baue ich da noch was ein.
Ist dir dieser Kampf eigentlich leicht oder schwer gefallen. Da sich bisher nur sehr wenige für einen Kampf entschieden haben, ist es für mich interessant, Erfahrungen zu sammeln.Zitat:
Die Schlangenchimäre hab ich natürlich geplättet, wie es sich gehört! Sorry, Diabela... :<
Der ist dazu da, um mal gleich gezeigt zu bekommen, was die Flüche so können. Dass du den besiegt hast, zeigt mir, dass du ein guter Kämpfer bist!Zitat:
Der Skelettgeist war mit seinen Flüchen ja ganz schön hart, aber schaffbar...
Wuhu! Das ist eines der komplexeren Rätsel im Spiel. Rieche ich da Silber? Tatsächlich. Eine silberne Entdecker-Medaille, bitteschön.Zitat:
Trauertrank ist ja ziemlich geil! Danach direkt noch die Trauerlady befreit. Wie ein Gentleman.
Ich weiß gerade nicht, was genau du damit meinst. Eine Brücke im Wald kann durch die Magiebrille sichtbar gemacht werden. Welche Höhle meinst du genau?Zitat:
Verrätst du mir grad, wie man zu der Höhle im Wald kam, unter den Kletterranken?
Wie kam die Brücke zustande?
Jetzt bist du wach! Sehr gut! Die säuselnde Gebirgsatmosphäre hat dich schläfrig gemacht!Zitat:
GOTTVERDAMMTE DRECKSVÖGEL UND GOTTVERDAMMTER SCHREISOUND DER
FRAU IN IHREM GOTTVERDAMMTEN BERGHAUS MEIN HERZ!!! T___T
Madame Sinister entdeckt, sehr gut! Gibt einen Haken bei der Entdecker-Check-Liste!Zitat:
Woah, ist die Madame Sinister-Höhle eine Eyegasmus. <333 Großes Kompliment, BGM und Atmo passt auch.
Du hast die Killer-Taktik gefunden! Glückwunsch! Ich selbst habe einmal so gespielt, dass ich Niletas Lebenspunkte mit Früchten extrem aufgepeppelt habe und dann nur noch Märtyrer verwendet habe. Raphael und Diabela waren nur zum Heilen da. Das ging auch gut.Zitat:
Die Statue und seine Flammen waren ja easy. :3 Und das Fluchsystem gefällt mir immer mehr.^^ Märtyrer + Trauertrank = PROFIT
Wenn man es Nileta machen lässt, gelingt es zwar nicht, aber es ist eine der schönsten Szenen. XDZitat:
Der Herr Schlossverschlag und ich sind uns ähnlich - können beide Diabelas Charme nicht widerstehen. :'DD
Danke schön. Der hat mir auch viel Spaß gemacht. Hast du es auf Anhieb geschafft? Hattest du den Erbstück-Ring vom Kraken aus Madame Sinister?Zitat:
Der Kampf gegen den Spiegel war aus strategischer Sicht schon sehr gut umgesetzt fürs Standard-KS.
Hast du eigentlich auch den Kuschelstein eingesammelt?
Und der diesjährige Darwin-Award geht an ... den einst größten Magier des Landes ...Zitat:
Plädiere auf Darwin-Award.
Im Nachhinein habe ich mich selbst gehasst, dass ich so viel Mühe reingesteckt habe und der Spieler eigentlich nur einen Weg gehen wird. Daher freue ich mich, dass du nachgeforscht hast, um alles mal auszuprobieren. Die Variante mit dem Fesseln und Kysel-Bescheisen ist mir spontan eingefallen und trotzdem (oder gerade deshalb) ist sie die großartigste -- wenn auch extrem lächerlich.Zitat:
Die Waffenhandel-Aktion ist bisher mit eine der interessantesten Sachen, muss ich sagen.
Vorallem, weil es so viele Möglichkeiten gibt, das Ding durchzuziehen. Hab hier das erste Mal in die Komplettlösung geguckt.
Da ich diese Demo aber nur einmal spielen werde und ungerne Content verpasse, habe ich etwas an den Switches rumgedreht und nacheinander einfach alle Choices durchgespielt.
Zuerst hab ich die Jungs des Betruges angeklagt und mir ihren Kram geholt. Danach hab ichs ihnen abgekauft, sie gefesselt und Kysel beschissen. Zuguterletzt hab ich Kysel beobachtet, seine Wachen geplättet und ihn verjagt. Und den Pater auch irgendwie erwischt. ^^
Endergebnis ist aber in jedem Fall, dass Kysel nix bekam. Sehr cool gemacht, auf jeden Fall.
Darauf habe ich es nicht angelegt, aber das zeigt mir, dass ich mal wieder die Klassiker spielen muss.Zitat:
Nette Battle-BGM bei den Skorpionen, eine Abwandlung des Dings aus Mondschein.
Bist du denen eigentlich beigetreten und hast die Missionierungsquest erledigt?Zitat:
Woah, Sabrinas Faceset. Diese Farben. <3
Und das Beste: Sie gehört zur gleichen fanatischen Satanistensekte wie wir!
Muss wohl eine ausschließlich aus Frauen bestehende Sekte sein... Fast. :'D
Nicht in diesem Spiel.Zitat:
Wo kann man Jana Zillau heiraten?
Ich empfehle diesen Loriot-Sketch, auf dem besagte Szene beruht -- mit offensichtlichen und wörtlichen ZitatenZitat:
Awww. Ping-Ping-Pinguin. :3
Würde mir an solchen Stellen noch eine Reaktion von Diabela wünschen.
Wundervolle Untersuchung! The Answer is allways SEX! :'D
Auch an der Stelle die Charaktere aber etwas zu... blasse Reaktionen, ja. Da geht durchaus mehr, Diabela darf da auch ruhig mal etwas aufgebrachter reagieren.
http://www.youtube.com/watch?v=ZhBOJMSQuZU
Wer das Küken nicht mit dem Kuschelstein rettet, hat die Kiste nicht verdient!Zitat:
Böse Game Over-Kisten... :<
Ach, was! Das hat dich überrascht. Erzähl mir doch nichts!Zitat:
Litrelots Bruder ist sowas von Lothar! Captain offensichtlich schlägt zu! Lothar neben dem Professor!
WHAT A TWIST! ...nicht.
*Finger in die Ohren* ~ lalalalala
Da kümmere ich mich drum. Das ist sonst wirklich etwas komsich.Zitat:
"Herr Grave, freut mich! Keine Probleme! Wenige Meter entfernt von mir liegt eine niedergeschlagene Wache, aber hey, its not my shit!"
Ich reflektiere nur Erfahrungen aus dem echten Leben ...Zitat:
Offiziersfamilie - KORRUPT!
Ich sags ja, alle Bürokraten unfähig...
Da habe ich jetzt einen Hinweis eingebaut, damit man mal einen Blick in Niletas Fähigkeiten wirft.Zitat:
Boah war der Siegelspinnen-Kampf nervig.... War aber meine Schuld. Hab 30 Züge lang auf das Ding eingedroschen und gewartet, dass was passiert, bis ich gemerkt hab, dass Nileta neue Skills hat. -___-
Ja, sein Tod macht zufrieden.Zitat:
:'DDDDDDDDDDDDDDD
RAPHAEL RULT!
Wundervolles Ende für den Pomp. :'D
Echte Gegenspieler sind immer sexy! Sieh dir Reminiisens an!Zitat:
Arachna mit smexy offenen Haaren = Win!
Ja. Es hat einige Jahre gebraucht, bis ich Städte-Mapping verstanden hatte. Mir gefällt Alorac auch am besten -- sowohl grafisch als auch vom Inhalt.Zitat:
Nochmal zu Alorac: Definitiv die schönste und am besten strukturierteste Stadt im Spiel. Nicht zu klein, nicht zu unübersichtlich, passt. Gerade nach Davy Jones Einwand was die anderen Städte angeht. Er hat nämlich vollkommen recht, die sind im Gegensatz zu Alorac richtig grottig zu begehen. Alorac aber war von der Atmosphäre, Spielbarkeit und dem Content aber führend, imo.
Ich denke, es kommt schon noch genug. Überleg dir einfach, wie viele Gegenspieler noch am Leben sind. Und wer sagt, dass mit Raphaels 10-Tage-Ultimatum auch das Spiel endet? ; )Zitat:
Und damit bin ich auch durch. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, dass ich wieder eine Demo spiele, gerade, weil nach dem Ende scheinbar in der VV eigentlich nicht mehr so viel Kontent dazukommen kann. Roch schon in Alorac relativ nach Finale, bin gespannt, was da nun noch folgen mag. Das Ende selbst war jedenfalls... ja, befriedigend. Auch wenn ich nicht unbedingt davon begeistert bin, dass Nichtskönnerin Turnschuhlasia tatsächlich nichts gerissen hat und ich Angst vor irgendeinem drittklassiken Plottwist habe, was den Mörder der Arachne angeht. Mal schauen. Das mit dem Tor von Alorac war aber auf jeden Fall sehr cool inszeniert, muss man sagen.
Ich werde mich bemühen, keine schäbigen Twists einzubauen!
Schön, dass du es so wahrgenommen hast. Mit fortschreitenden Zeit nimmt Nonex wahr, dass er im Grunde nur auf Raphael und Konsorten bauen kann. Das soll sich auch im zwischenmenschlichen Umgang äußern.Zitat:
Was ich ebenfalls nochmal sehr positiv fand, dass Nonex in Alorac mal etwas von der Antifigur-Position weggekommen ist und sympathischer, menschlicher, etwas umgänglicher wurde. War dringend notwendig.
Danke schön. Da jubelt das Herz. Welcher war dein Lieblingskampf?Zitat:
Sehr tolles, motivierendes und fesselndes Spiel, das du da noch am machen bist. Hat lange kein Rpg-Makerspiel mehr geschafft, mich so bei der Stange zu halten.
Du holst aus dem Standard-KS noch viel Kreativität und Spielspaß raus, deine Gebiete sind abwechslungsreich und voll mit Entdeckbarem sowie Details, wenn sie mir auch im Schnitt noch zu klein, zu schnell durchquert sind.
Die Größe meiner Gebiete halte ich selbst auch für recht klein. Es steckt oft viel Arbeit drin, aber da es meistens Nebenschauplätze oder mehrere Möglichkeiten sind, bekommt man nur einen Teil davon zu Gesicht.
Das werde ich mir auf jeden Fall merken. Hast du einen Vorschlag, was die Gebietsüberquerung angeht? Würdest du gerne einfach immer in alte Gebiete zurückkehren können oder häufiger vorgewarnt werden?Zitat:
Was mich mit zunehmendem Spielverlauf doch merklich gestört hat, ist deine Unart, den Spieler andauernd ohne Wiederkehr aus Gebieten rauszuschmeißen oder ihn seiner Freiheit mittels Totschlag-Entscheidungen zu berauben.
(Beispiel im Schlangenschloss. Warum nicht einfach selbst spielen lassen und dann spontan Choices in die Events einbauen, damit man sich absichern und rumprobieren kann? Die Choice in der Cutscene ist unnötig.)
Das mit den Gebieten ist aus Storysicht zwar sinnvoll (10 Tage blah) aus spielerischer ist es aber nervig, teilweise einengend und - wenn man Kram noch nicht erledigt hat - auch frustrierend. Für so Aktionen wie das Verlassen von Kremia hingegen fehlt mir jegliches Verständnis.
Ich denke, dass du zu den Charakteren eine empathische Beziehung aufbauen konntest, hat entscheidend dazu beigetragen, dass dir das Spiel gut gefallen hat. Und ja, Raphael ist seltsam -- das für mich Erstaunlichste an seiner Person: Ich habe ja auch vor DGudS Spiele entwickelte, die ich allerdings nie vorgestellt oder gar veröffentlich habe, und immer hatte ich Hauptcharaktere entworfen, die einen recht festgefahrenen Charakter hatten, der wenig Spielraum ließ. Raphael hingegen kann ich fast alles machen oder sagen lassen. Dadurch, das er ohnehin etwas weltfremd wirkt, bringt er einfach alles mit der notwendigen Selbstverständlichkeit. Dass du großer Diabela-Fan bist, freut mich. Ich habe für die Vollversion viele schöne Ideen für sie. Sei gespannt. Und schließlich: Nileta. Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich große Freude daran habe, seine Texte zu schreiben. Wenn sie der Spieler auch gerne liest, habe ich mein Ziel erreicht. Ich denke, die Ausbrüche haben sich innerhalb der Demo ganz gut als Running Gag etabliert, sodass ich in der Vollversion mit ihnen mehr spielen kann. Dadurch gelingt mir dann hoffentlich auch noch entwas mehr Interaktion der Helden untereinander.Zitat:
Der Humor und die Personen gefallen mir wie gesagt sehr gut, Diabela ist ein überaus angenehmer, sympathischer Charakter, wirklich im absoluten Gegensatz zu Libra, um hier mal eine UiD-Referenz zu ziehen. Raphael dagegen ist noch nicht ganz so überzeugend, etwas sehr dümmlich und seltsam stellenweise, macht aber Spaß, vorallem im Zusammenspiel mit anderen Charakteren. (Diabela...) Nileta konnte ich Anfangs nicht unbedingt leiden, aber seine Ausbrüche sind herrlich. Was mir ein bisschen gefehlt hat, waren Raphaels und Diabelas Reaktionen auf seine Ausbrüche. Da kamen beim ersten Mal ein paar Worte und dann nix mehr. Ich finde, du kannst da ruhig noch ein bisschen Dynamik und ein paar amüsante Dialoge drum aufbauen, macht die Gruppe lebhafter.
Danke. Gerade bei den Facesets sind in den letzten Jahren gute entstanden. Vergleicht man die mit den Gesichtern am Anfang, kann man die Entwicklung direkt ablesen.Zitat:
Grafiken, man muss es kaum nochmal sagen, sind stimmig und für mich persönlich öfters auch mal kleine Eyecandies. Gerade im Bereich der Facesets kann man mich schnell mal kriegen, und da hat das Spiel einige sehr schicke Charaktere vorzuweisen. (Sabrina, Antalasia, der Brian-Edit, uvm.)
Musikalisch habe ich mich bei der Auswahl schon immer schwer getan. Die Idee, jemanden zu finden, der etwas komponiert, ist auch noch nicht völlig gestorben. Allerdings nähme ich damit wieder mehr Verantwortung auf mich, weil ich mich für meinen langsamen Entwicklungslauf nicht nur bei mir selbst entschuldigen müsste. Wenn du konkrete Musikvorschläge hast, immer her damit.Zitat:
Musikalisch ist DGudS jetzt keine Bombe, finde ich. Gerade im Bereich der Kampfmusik. Es passt größtenteils und man stört sich nicht an den BGMs, aber was hängen geblieben ist nun auch nicht. Nagut, der Mondschein-Edit war ganz nett. Gerade den letzten Kampf der Demo fand ich z.b. relativ lahm untermalt, da hätte man imo gerade wegen der Tarius-Referenz (So wie ich das verstanden habe) wunderbar das vs. Tarius bzw. finale Leibwächter Battle-Theme aus UiD einsetzen können. Hätte viel mehr gefetzt. Aber es gab nur Random-Gedudel. Vielleicht kannst du da ruhig noch was machen.
Das Lob geht an eine ehemalige Mitschülerin von mir. Ich trage es weiter!Zitat:
Artworks sind natürlich überaus ansehlich, teilweise mehr als die Facesets, muss man sagen. ( Nicht wahr Ziver, du olle Zippe? )
Das überrascht mich etwas, weil ich sie tatsächlich etwas stiefmütterlich behandle -- gerade was die Screentime angeht. Aber gut zu wissen, dass auch sie mindest einen Fan hat. Ihre Hindergrundgeschichte will ich dem Spieler nicht in voller Länge aufdrängen. Man kann ja sowohl etwas in einem der Bücher als auch -- wie du gefunden hast -- auf dem Fest ist Wiesenflur erfahren. Aber natürlich bekommt sie noch einen Auftritt, wenn die Helden endlich den Spinnenturm erreichen.Zitat:
Mein persönlicher Lieblingscharakter vom Design her ist immer noch Antalasia, keine Frage, auch wenn sie viel, viel, viel, viel zu wenig Screentime hat und endlich mal zeigen sollte, was sie draufhat. Im Ernst, ich fände sie als viertes Team-Mitglied überaus geil und sinnvoll. Soll auch mal was beitragen.
Ich habe mir vieles aufgeschrieben, was du gesagt hast. Auf jeden Fall habe ich es also auf dem Schirm. Wie genau ich manche Stellen noch verändere, weiß ich selbst noch nicht. Ich freue mich jedenfalls, über das positive Abschlussfeedback. Was die Spinnenbedrohung angeht: Ich bin kein Freund überbedrohlicher Ultimativ-Endzeit-Gegner. Das Böse in DGudS ist übersichtlich; sowohl von der Anzahl der Gegenspieler als auch in deren Plan. Immerhin geht es nur um ein einziges Land und nicht um die Welt oder das Universum. Da backen meine Bösewichte vergleichsweise kleine Brötchen. Mir ist daran gelegen, zu zeigen, dass auch Arachna auf das Fortschreiten der Heldengruppe reagieren muss und durchaus nicht als das Unbezwingbare gehandelt wird. Dem Spieler soll klar sein: Wenn wir Arachna erstmal erreicht haben, sind wir kurz davor zu gewinnen. Wenn sie nur keine Trümpfe mehr hat ...Zitat:
Hum ja, damit dürfte eigentlich alles noch und nöcher gesagt sein. Bin gespannt, ob du irgendwas von der Kritik oder den Anregungen letztendlich umsetzt, aber so oder so bin ich ziemlich gehyped auf die VV und hoffe wirklich, dass da noch einiges an Content dazu kommt - so war mir das Spiel nämlich noch viel zu kurz und schnel vorbei, muss ich gestehen, und die Spinnen wirken bisher auch eher mäßig bedrohlich.
Ich finde, wir sollten jetzt nur klären, ob ich dich mit der goldenen Medaille auszeichnen kann, oder nicht. Machen wir es doch einfach daran fest: Wie viele gelbe Socken hast du im Gepäck?
@ Stille:
Ohje. Einfrierbugs hatte ich zu vermeiden gehofft. Kannst du mir das bitte noch genauer schildern, d.h. welche Auswahlen du getroffen hast und so? Sonst ist es sehr schwer für mich, das Problem zu finden.Zitat:
Haha, ich muss auch zugeben, dass ich grad ziemlich abhängig von dem Spiel bin. Heute jede freie Minute gezockt, eigentlich hätte ich auch gar nicht unterbrochen, wäre mir nicht ein nerviger Bug aufgefallen: In dem Abschnitt kurz vor Alorac gibt es ja 2 Eingänge... ich mache also den Story-Part, wollte mich danach noch umsehen und zack friert das Spiel ein Ansonsten ist noch irgendwo ein Switch nicht gesetzt, wenn man hinterher das Gebiet auf geradem Weg betreten will, kommt die Nachricht, dass es zu gefährlich sei.
Ich hoffe, die Geschichte motiviert dich zum nochmaligem Durchspielen. Mit allen Geheimnissen ist es dann auch deutlich leichter durch das Spiel zu kommen, weil deinen Helden im Zweifelsfall ein höheres Level haben. Wie kommst du bei den Kämpfen bisher zurecht?Zitat:
Das dem Spiel eine Lösung beiliegt, habe ich völlig übersehen Eben mal hinein geschaut, oh Backe gibt es viele Pfade und Geheimnisse. Gut die Hälfte hab ich wohl schon verpasst, was aber ganz cool ist, denn so kann ich das Spiel noch ein 2. Mal genießen. Mehrwert beim spielen einzubauen ist echt ziemlich schwierig, und nachdem ich mir mal angesehen hab, was mir so alles entgangen ist, muss ich sagen: Bravo! Ich bin leider so der Typ, der eher hastig durchrennt, weil er die Story genauer verfolgen will.
Es freut mich, dass die Charaktere jetzt bei dir angekommen sind. Falls du einen Vorschlag hast, wie ich den Anfang noch deutlicher gestalten kann, höre ich ihn mir gerne an. Dass du beim Titel etwas Bierernstes erwartest, zeigt wie unterschiedliche Wahrnehmungen sind. Bei der ersten Demo hatte damals jemand geschrieben, der Titel hätte ihn glauben machen, es handle sich um ein Fungame.Zitat:
Ich sehe im weiteren Spielverlauf definitiv eine Entwicklung der Texte. Mittlerweile gefällt mir dein Stil sogar recht gut und ich verstehe schon, welchen Charme du aufbauen willst. Der Anfang des Spiels kam mir etwas gekünstelt vor, aber mittlerweile ist da definitiv was gewachsen. Den Großteil der letzten Abschnitte und Unterhaltungen konnte ich auf jeden Fall einiges abgewinnen. Das Raphael eher eine Parodie auf diverse RPG-Klischees ist, war mir anfangs keinesfalls bewusst - bin da auch mit einer anderen Erwartungshaltung rangegangen, frag mich nicht, irgendwie habe ich bei dem Titel etwas bierernstes erwartet.
Ich freue mich auf deinen abschließenden Post. Viel Erfolg weiterhin!Zitat:
Zum kompletten Spiel und in Spoilertags werde ich mich eventuell später nochmal melden, da könnte schon ne Menge zusammenkommen - aber erstmal durchspielen, und dann nochmal lol .
Was?
Nein, nein, Versicherungen. Gerade in Finsdorf abgestellt, aber ich geb der Seifertschen höchstens ein halbes Jahr, bis sie die Abteilung an die Wand gefahren hat. Und dann heißt es wieder: Tatütata, der Topp ist da.Zitat:
Zitat von Topp
War eine Lüge; ja, doch Festkörperphysiker; gerade in Aachen. Und du so? (Seh gerade, du bist mal gerade zwei Wochen älter als ich; ein makernder Herbst-89-Physiker, ich glaub, ich guck in einen Spiegel.)
Das Spiel ist wirklich große Klasse bisher.
Ich bin jetzt gerade in Landgen angekommen; und bis hierhin ist ganz besonders die Dialogführung mächtig knorke.
Besonders Raphaels zwiespältige Einstellung zu dem Sand, der ihm zum einen zwar den Mund zupampt, ihn aber zum anderen auch so herrlich schick glitzern lässt, ist mir in Erinnerung geblieben.
Aber auch sonst sind eigentlich alle Figuren interessant, meist sogar sympathisch; selbst die, die man platthaut. Dazu kommt auch, dass ich selten eine so fehlerlose Rechtschreibung in einem Makerspiel gesehen habe. Also, ein paar Fehler gab es noch, aber nur sehr wenige.
Was mich ja generell immer stört, ist meine Angst, etwas zu verpassen. Deswegen mag ich so Sachen wie Entscheidungen, ob ich einem Frostgeist oder einem Grüppchen sonst recht drolliger Banditen die Rübe eindengel, nicht so sehr gerne. Denn schließlich will ich ja eigentlich allen mal die Rübe eingedengelt haben; beziehungsweise, alle Belohnungen bekommen. Aber das ist so ein persönliches Dings - ansonsten ist das nämlich sehr schön umgesetzt; immerhin denke ich da wirklich in Bahne- äh- Trajektorien von Wenmagichdennlieber?, das Spiel erreicht mich also auch auf emotionaler Ebene, irgendwie.
Woran das Spiel meinesachtens noch am ehesten leidet, ist die spürbare Nähe zu UiD. Also, beide Spiele sind wirklich große Klasse, versteh das nicht falsch.
Aber sie bedienen sich halt der gleichen Graphiksätze - sowohl was Karten als auch Figuren und Gesichter angeht -, beide sind von der Stimmung her Fantasymittelalter mit nur sachter Fantasypräsenz und legen ihren Schwerpunkt auf witzige Dialoge und skurrile Figuren. Dazu kommt auch dieser Modulaufbau der Gegenden, in denen man sich rumtreibt und seine Quests erledigt, bis die Handlung einen in die nächste Gegend treibt. Äh, man könnte sicher noch mehr Vergleiche ziehen.
Also, wenigstens mir geht es so, dass ich auch die ganze Zeit an UiD dabei denke - ansonsten ist das ja nicht schlimm, sich bei einem erwiesenermaßen auf dem Maker funktionierenden Spielprinzips zu bedienen, aber insgesamt ist das Vorbild hier doch so anwesend, dass ich DGudS bisher nicht als Geniestreich wahrnehme, sondern nur als sehr gut.
Noch eine Einzelanmerkung:
Also, sonst große Klasse, guter Graf. Werde auf jeden Fal bald weiterspielen, bin aber gerade aus schon erwähnten Gründen (Stromberg gucken) ein bisschen im Stress und weiß nicht, wann das sein wird.
Aber weiter so, und so.
Dito, aber theoretischer; und in Halle (Saale). Berry-Phasen-Theorie und sowas.Zitat:
Festkörperphysiker
Vielleicht erkennst du im späteren Spiel einige Physik-Studium-Anlehnungen. ; )
Danke für das Lob. Ich glaube, du bist der Erste, der die rostige Rüstung vor dem Mumienkampf angezogen hat. Bist du so darauf gekommen?Zitat:
Das Spiel ist wirklich große Klasse bisher.
Ich bin jetzt gerade in Landgen angekommen; und bis hierhin ist ganz besonders die Dialogführung mächtig knorke.
Besonders Raphaels zwiespältige Einstellung zu dem Sand, der ihm zum einen zwar den Mund zupampt, ihn aber zum anderen auch so herrlich schick glitzern lässt, ist mir in Erinnerung geblieben.
Aber auch sonst sind eigentlich alle Figuren interessant, meist sogar sympathisch; selbst die, die man platthaut. Dazu kommt auch, dass ich selten eine so fehlerlose Rechtschreibung in einem Makerspiel gesehen habe. Also, ein paar Fehler gab es noch, aber nur sehr wenige.
Dass dir die Figuren sympathisch sind, freut mich am meisten; dann wirst du das weitere Spiel genießen können.
Was die Rechtschreibung angeht: Es werden schon noch einige Fehler gefunden und ich bin auch sehr dankbar, wenn ich so nach und nach alle Fehler beseitigen kann. Selbst finde ich die gar nicht mehr, weil ich für meine eigenen Texte blind geworden bin.
"Wenmagichliebertrajektorien" sollten zum psychologischen Terminus technicus gewählt werden. Solche Entscheidungen werden noch oft vorkommen. Hoffentlich kommst du damit klar.Zitat:
Was mich ja generell immer stört, ist meine Angst, etwas zu verpassen. Deswegen mag ich so Sachen wie Entscheidungen, ob ich einem Frostgeist oder einem Grüppchen sonst recht drolliger Banditen die Rübe eindengel, nicht so sehr gerne. Denn schließlich will ich ja eigentlich allen mal die Rübe eingedengelt haben; beziehungsweise, alle Belohnungen bekommen. Aber das ist so ein persönliches Dings - ansonsten ist das nämlich sehr schön umgesetzt; immerhin denke ich da wirklich in Bahne- äh- Trajektorien von Wenmagichdennlieber?, das Spiel erreicht mich also auch auf emotionaler Ebene, irgendwie.
Es gibt offensichtliche Gemeinsamkeiten, die du im Grunde auch schon alle genannt hast. Aber ich denke doch, dass ich -- gerade zum späteren Spielverlauf hin -- eine Spieldynamik entwickelt habe, die als Alleinstellungsmerkmal dienen kann. Ich bin gespannt, wie du es wahrnimmst, wenn du es durch die Demo geschafft hast.Zitat:
Woran das Spiel meinesachtens noch am ehesten leidet, ist die spürbare Nähe zu UiD. [...]
Zu deiner Einzelanmerkung: Der Zettel mit "Brüderlichkeit" wird noch erklärt.
Viel Spaß und Erfolg beim Weiterspielen. Ich hoffe, Stromberg nimmt dir nicht alle Zeit weg.
Komm zum BMT und du darfst mich dafür ganz fest drücken.Zitat:
(ja, Nonsense, dich guck ich ganz besonders streng an; du machst das ja sogar in anderen Themen) feiert dieses Spiel so hart, dass ich nun nicht umhin komme, vermutlich die Nacht hindurch zu spielen.
Toll gemacht, herzlichen Glückwunsch.
Nunja, produzier mehr.;DZitat:
Schade, dass du jetzt durch bist. Hatte viel Freude daran, deine emotionsgeladenen Statusberichte zu lesen.
Ah, okay. Wow, soo deeeep!D: :DZitat:
Was den Cyphosalen-Wald angeht, habe ich versucht, hintergründig mit Stereotypen der RPG- und Anime-Welten zu spielen. Es wird im Vorhinein oft unheilsvoll erwähnt und Spannung erzeugt, sodass der Spieler jeden seiner Schritte überwacht; dann aber entpuppt sich die bedrohliche Rasse als nahezu ausgestorbene, alternde Wesen.
Das war auch das Nordgebirge, oder? Dann auf jeden Fall, ja. Das war schon ein beeindruckender kleiner Wechsel.Zitat:
Meine Intention war es, mit Tag 5 und 6 Melancholie zu erzeugen. Ist das so angekommen?
Äh. Ich weiß nicht, ob ich ein gutes Beispiel bin, weil ich jeden respawnenden Gegner sicherlich 3-4 mal besiegt habe. War für meine Begriffe relativ gut zu schaffen gewesen aber trotz meines Grindings nicht ZU leicht. Für normale Spieler dürfte er also knackig sein.Zitat:
Ist dir dieser Kampf eigentlich leicht oder schwer gefallen. Da sich bisher nur sehr wenige für einen Kampf entschieden haben, ist es für mich interessant, Erfahrungen zu sammeln.
War sicher mit eine der knappesten Sachen im Spiel. ;DZitat:
Der ist dazu da, um mal gleich gezeigt zu bekommen, was die Flüche so können. Dass du den besiegt hast, zeigt mir, dass du ein guter Kämpfer bist!
*Reinbeiß*Zitat:
Wuhu! Das ist eines der komplexeren Rätsel im Spiel. Rieche ich da Silber? Tatsächlich. Eine silberne Entdecker-Medaille, bitteschön.
Wenn man auf der Startmap mit dem Waifu-Wachturm und der Klippe nach unten klettert, kommt man auf eine Extra-Map mit einer groooßen Schlucht und einer Höhle mit ichglaub feuerrotem Gewand darin. Nie den Zugang gefunden. Im Maker war eine Charset-Brücke. Magiebrille wars nicht.Zitat:
Ich weiß gerade nicht, was genau du damit meinst. Eine Brücke im Wald kann durch die Magiebrille sichtbar gemacht werden. Welche Höhle meinst du genau?
*Tret*Zitat:
Jetzt bist du wach! Sehr gut! Die säuselnde Gebirgsatmosphäre hat dich schläfrig gemacht!
Auch eine schöne Idee. :DZitat:
Du hast die Killer-Taktik gefunden! Glückwunsch! Ich selbst habe einmal so gespielt, dass ich Niletas Lebenspunkte mit Früchten extrem aufgepeppelt habe und dann nur noch Märtyrer verwendet habe. Raphael und Diabela waren nur zum Heilen da. Das ging auch gut.
Das ist das Nette an den Flüchen, sie bringen Strategie rein.
Ja, schon. :DZitat:
Wenn man es Nileta machen lässt, gelingt es zwar nicht, aber es ist eine der schönsten Szenen. XD
Ja, habs geschafft. War nicht einfach, aber mich kriegt man nicht klein. Nicht so. :AZitat:
Danke schön. Der hat mir auch viel Spaß gemacht. Hast du es auf Anhieb geschafft? Hattest du den Erbstück-Ring vom Kraken aus Madame Sinister?
Hast du eigentlich auch den Kuschelstein eingesammelt?
Den Ring hab ich, ja. Den Stein auch. Hab nur nie rausgefunden, wofür der war, glaub ich.
Der wie der hinterletzte Volltölpel auf einen offensichtlichen Illusionszauber reinfällt und von Vögeln zerissen wird. Praise the Bürokratie!Zitat:
Und der diesjährige Darwin-Award geht an ... den einst größten Magier des Landes ...
Ich muss gestehen, dass ich das extrem super, bewundernswert und spaßig fand, hat auf jeden Fall seltenheitswert. (Maximal noch UiD). Würde mich freuen, wenn das kein Einzelfall bleibt. :AZitat:
Im Nachhinein habe ich mich selbst gehasst, dass ich so viel Mühe reingesteckt habe und der Spieler eigentlich nur einen Weg gehen wird. Daher freue ich mich, dass du nachgeforscht hast, um alles mal auszuprobieren. Die Variante mit dem Fesseln und Kysel-Bescheisen ist mir spontan eingefallen und trotzdem (oder gerade deshalb) ist sie die großartigste -- wenn auch extrem lächerlich.
Wie ich geschrieben hatte - Durchgeknallte Religionsfanatiker bestehend aus smexy Schwestern - bin dabei! Hab die Missionierung religionstreu durchgeführt und alle außer dem Matrosen gefunden. Meine Ladies waren zufrieden mit mir. Cooles Minispiel, nochmal gesagt. :AZitat:
Bist du denen eigentlich beigetreten und hast die Missionierungsquest erledigt?
Dieses Spiel ist ab jetzt offiziel schlecht.Zitat:
Nicht in diesem Spiel.
Hab es nicht gefunden. Wo war es denn?Zitat:
Wer das Küken nicht mit dem Kuschelstein rettet, hat die Kiste nicht verdient!
Mein Herz setzte aus.Zitat:
Ach, was! Das hat dich überrascht. Erzähl mir doch nichts!
Uff, da fragst du was. Der Spiegelkampf und der mit dem Fluchgeist gehören sicherlich zurengeren Auswagl. Ansonsten wäre es wohl der Endkampf gewesen, hätte es eine schöne BGM gehabt.Zitat:
Danke schön. Da jubelt das Herz. Welcher war dein Lieblingskampf?
Was die ganze Sache im Kremia-Gebiet angeht, braucht es wirklich dringend eine Vorwarnung ala "Wenn noch IRGENDWAS zu machen ist sollten wirs jetzttun bevor wir gehen".Zitat:
Hast du einen Vorschlag, was die Gebietsüberquerung angeht? Würdest du gerne einfach immer in alte Gebiete zurückkehren können oder häufiger vorgewarnt werden?
Dazu sei gesagt, dass ich es ganz allgemein für keine gute Idee halte, Kremia und Landgen abzuschließen, wenn man Kremia verlässt. Weil Landgen hängtvielleicht auch noch mit dran. Einfacher Vorschlag: Der Spieler wird aktuell schon in der Heide gefragt, ob er zum Wald aufbrechen will. Das macht, bisher, keinen Sinn, aber es würde welchen machen, wenn du bis zu diesem Punkt Kremia und Landgen noch frei begehbar machst und HIER den Hinweis einbaust: Wenn noch IRGENDWAS ist, jetzt erledigen!
Aus storytechnischer Sicht seh ich da keine Probleme, selbst die Stadtwache gibts ja in Landgen nicht mehr.
Allgemein... ja, man war schon zu schnell aus den Gebieten geworfen. Ich weiß auch nicht wirklich, wie man da der Zeitebene entgegenwirken kann, also sag ich mal so über den Strich: MEHR!EXPLIZITE!WARNUNGEN!
Entbehrt aber nicht der Savhe, dass man vielleicht in Gebiete zurückkehren will. Tipp, wenn du es hier ganz geschickt anstellen willst: Feuer um Mitternacht-Style.
Du sagst, das Spiel endet nicht mit der 10-Tage-Grenze. Gut, dann bau danach, oder bevor man zum großen Enddungeon/Endboss/whatever aufbricht, eine frei begehbare Weltkarte ein. Man kann alle Orte wieder besuchen und seinen Kram abschließen. Sehr cool und sinnig wäre dann hier auch neuer Content stellenweise. Das können ein paar der Lage angepasste Dialoge, spezielle Händler blubb sein, das Nutzen von so Sachen wie z.b. dem roten Glückbaum, Re-Besuch der Verdammten, Bonus-Orte, undundund. Du weißt schon. Das Gute daran ist, du vergrößerst dein Spiel damit im gleichen Atemzug nochmal um ein gutes Stück, musst dir keine Freiheitsberaubung mehr vorwerfen lassen und der Arbeitsaufwand dürfte sich für ein bisschen Extra-Content in Grenzen halten. ;)
Wie gesagt, für den Endkampf würde ich einfach mal ganz ungeniert das Stück 11-Battle-final-1 aus UiD empfehlen, welches im Spiel erklingt, wenn man gegen Vamptarius und Wahnfrieds leibwächter kämpft. Passt wegen der Vorlage perfekt und ist imo das bie beste Spannungs-BGM für einen Kampf im Rpg-Maker bisher.Zitat:
Musikalisch habe ich mich bei der Auswahl schon immer schwer getan. Die Idee, jemanden zu finden, der etwas komponiert, ist auch noch nicht völlig gestorben. Allerdings nähme ich damit wieder mehr Verantwortung auf mich, weil ich mich für meinen langsamen Entwicklungslauf nicht nur bei mir selbst entschuldigen müsste. Wenn du konkrete Musikvorschläge hast, immer her damit.
Was allgemeine Tipps angeht, kann ich nur nochmal, so generisch das jetzt auch klingt, auf UiD verweisen. Ich weiß nicht, ob dir die starke Ähnlichkeit deines Spiels unangenehm ist oder nicht (Ich finde das absolut nicht schlimm!) aber wenn du dich nicht daran störst,as UiD-Feeling zu kreieren, kann man mit den Stücken nicht viel falsch machen. Viele davon würden wie die Faust aufs Auge zu deiner Stimmung, deinen Kämpfen und deiner Handlung passen. Besser als diese Dudeleien stellenweise auf jeden Fall imo. :D
Musst du auch nicht. Aber wie gesagt, ich finde, eine kurze Erzählung, und sei es nur durch textboxlose Selbstlauf-Minisequenzen von der finalen Schlacht und Antalasias Kampf wären in vielerlei Hinsicht sinnig und gewinnbringend. Zuerstmal bekommt man dann als Spieler viel mehr ein Gefühl für Antalasia, die fucking gefährliche Spinnenmutter deren Auferstehung man UNBEDIIINGT verhindern muss, das Setting etc. Das fehlt bis jetzt. Es gibt keine Bedrohung, keinen Feind, den man wirklich ernst nehmenkann. Warum auch, der Spieler sieht nie, wie er irgendwas leistet, außer Kirchengänger abzufertigen.Zitat:
Ihre Hindergrundgeschichte will ich dem Spieler nicht in voller Länge aufdrängen.
Dann wäre das wie gesagt eine wichtige, und wie ich finde fast notwendige Darstellung der großen Antalasia-Heldin,
die bis jetzt rüberkommt wie - und das sagt schon jemand der sie mag - ein bemitleidenswerter Turnschuh mit Down-Syndrom, der nichts kann und nie was geleistet hat. In Büchern und Worten kannst du dem Spieler viel erzählen, das hat in etwa den selben Effekt wie wenn du über jede ihrer Textboxen groß HELDIN schreibst. Nämlich keinen. Wenn man aber selbst was davon sieht, wie sie kämpft, dann hat man was Handfestes. Man hat mal was anderes von dem Mädchen gesehen, als gefangen und erbärmlich in einer Zelle rumzuderpen. Was mich auch zu meinem letzten Pro-Punkt einer solchen Sequenz bringt:
Der Twist, den du am Ende einbaust.
Du siehst, wie viele Worte es mir wert ist, dir meinen Standpunkt zu erläutern. Es ist der Weg des geringsten Aufwandes, zu sagen: Der Charakter ist das und das damit der Plot funktioniert, akzeptiert das!
Aber man kann da mit ein bisschen Mühe und einer zweiminütigen Sequenz sehr viel mehr gewinnen. Hoffe du verstehst, was ich meine. :)
Muss ja nicht im Intro sein, vielleicht auch nur eine optionale Sequenz nacherzählt von ihrem Vater oder blubb. Intro wäre natürlich der ideal gesetzte Punkt, und mehr Intro könnte das Spiel ohnehin vertragen, imo...
Schön.Zitat:
Ich freue mich jedenfalls, über das positive Abschlussfeedback.
E-eine... :(Zitat:
Wie viele gelbe Socken hast du im Gepäck?
Ich mag das UiD-Feeling deines Spiels btw. sehr. :D
Ach ja, fast vergessen:
http://s1.directupload.net/images/131213/ihecrpad.png
http://s7.directupload.net/images/131213/2gd5n4wb.png
http://s1.directupload.net/images/131213/al5e82yf.png
http://s7.directupload.net/images/131213/yyv7ofmk.png
http://s14.directupload.net/images/131213/6avq5slg.png
http://s1.directupload.net/images/131213/pggtq7ty.png
http://s1.directupload.net/images/131213/nzdjfrfv.png
http://s14.directupload.net/images/131213/g4yorx4e.png
So hab mir das Spiel mal runtergeladen und werd's ausprobieren.
Macht 'nen guten Eindruck.
PS: Herzlichen Glückwunsch zum Projekt des Monats! :D :D
Ganz großer Dank an alle, die für mein Spiel bei der Wahl des Projekts des Monats gestimmt haben. Die Auszeichnung macht mich sehr glücklich.
Die Plaquette drucke ich mir jetzt aus, lass sie Rahmen und stelle sie auf einen Altar; wenn ich niederknie, um zum Makergott zu beten, dass er meine Entwicklungsdisziplin steigern soll, wird das sicherlich helfen.
@ Langgames:
Danke sehr und viel Spaß beim Spielen! Lass mich wissen, wie du vorankommst und wie es dir gefällt!
@ Nonsense:
Hm, das sollte schon die Magiebrille sein, die die Brücke erzeugt. Und da es nur einen einzigen Weg zu der Map gibt, auf dem auf jeden Fall die richtige Variable geändert wird, bin ich gerade sehr entsetzt, dass es bei dir nicht geklappt hat. Hast du deiner Meinung nach etwas Ungewöhnliches getan?Zitat:
Wenn man auf der Startmap mit dem Waifu-Wachturm und der Klippe nach unten klettert, kommt man auf eine Extra-Map mit einer groooßen Schlucht und einer Höhle mit ichglaub feuerrotem Gewand darin. Nie den Zugang gefunden. Im Maker war eine Charset-Brücke. Magiebrille wars nicht.
Wenn du im Haus der Thostress-Schwestern in Alorac (Chab-Gemeinschaft) bist, kannst du ja in den Garten, in dem der Hund liegt. Mit dem Knochen aus dem unterirdischen Gang kannst du den Hund beruhigen. Dann gehst du ganz nach oben und siehst das Küken auf dem Wehrgang laufen. Mit dem Kuschelstein holst du es dir.Zitat:
Ja, habs geschafft. War nicht einfach, aber mich kriegt man nicht klein. Nicht so.
Den Ring hab ich, ja. Den Stein auch. Hab nur nie rausgefunden, wofür der war, glaub ich.
Sehr gut! 4 von 5 ist eine gute Leistung. Wobei es in der Schule nur 'ne drei dafür gibt, oder? Weil < 81 %.Zitat:
Wie ich geschrieben hatte - Durchgeknallte Religionsfanatiker bestehend aus smexy Schwestern - bin dabei! Hab die Missionierung religionstreu durchgeführt und alle außer dem Matrosen gefunden. Meine Ladies waren zufrieden mit mir. Cooles Minispiel, nochmal gesagt.
Bei den Gebietsübergängen ist es natürlich nicht schwierig, mehr explizite Warnungen einzubauen. Mit dem Zurücklaufen ist es so eine Sache, weil ich dann den inneren Anreiz hätte, bei weiteren Spielfortschritt, etwas Neues einzubauen, was dann wieder viel Arbeit kostet. Und die Fehlerquellen multiplizieren sich. Na, ich werde es auf jeden Fall überdenken.
Ich denke, musikalisch täte es meinem Spiel nicht so gut, auch noch an UiD zu erinnern. Die Vergleiche werden schon so oft genug gezogen. Daher würde ich schon gerne andere Musik verwenden.
Antalasias große Heldentat explizit darzustellen -- so wie das Volk glaubt, dass sie sich abgespielt hat -- habe ich natürlich auch schon überlegt. Bisher hatte ich aber großen Bammel davor, weil ich die Arachne selbst dafür auftreten lassen müsste. Und da diese als riesigen Monster beschrieben ist, wäre das sehr viel Aufwand und ich habe Angst, dass es albern aussieht. Aber wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Aber etwas mehr Auftritt wird Antalasia in den letzten Tagen schon haben.
Deine Ideen werde ich im Kopf behalten.
Eine gelbe Socke? Nur eine gelbe Socke? Hm ... tztztz ...
Na, dann trage ich dich erstmal für die Anwärter einer goldenen Medaille für die Vollversion ein, aber momentan darfst du sie dir schon vorstellen und dich freuen, wie sie aussehen könnte.
Danke für die Bilderbugs. XD
Werde mich gleich mal ransetzen.
Zuletzt hatte ich keine besonders nennenswerten Probleme - es gab einfachere und schwierigere Kämpfe, manche musste ich auch 2x machen. Zumindest mit meinem momentanen Equipment sind die Kämpfe oft fordernd, aber letzlich nicht nennenswert schwer. Manchmal nur kommt man mit dem heilen nicht hinterher.
Aber wo wir schon von Kämpfen reden...
@ Stille:
Danke für die genaue Beschreibung. Ich werde es mir ansehen.
Was dein Problem im Kampf gegen von Pomp angeht, musst du Niletas Fähigkeiten untersuchen. Er kann -- sobald das Siegel beschworen ist -- sowohl Nachdenken als auch Rätseln. Du musst immer wieder eine dieser neuen Fertigkeiten einsetzen, um das Siegel zu zerstören.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Habe die Demo so ebend durchgespielt :) Kann keine von Stille genannten Bugs bestätigen ^^
Hatte persönlich keine Probleme da weiter zu kommen ^^
Was mir besonders an dem Spiel gefällt, ist die Vielfalt ^^ es gibt viele Geheimnisse, Orte und Kämpfe die man selbst entdecken kann ^^ dazu ein fettes Lob :p wenn ich mal net weiter kam und Zeit zum überlegen gebraucht habe, habe ich diese Vielfältigkeit genutzt :D
Die Handlung ist super ^^ das Gameplay ist nicht zu leicht und nicht zu schwer ^^ also sehr gut angepasst und spannend ist es auch ;)
Kann man sich net beschweren ^^ gehört bisher zu den interessantesten und fesselndsten RPG's die ich bisher gespielt habe :)
Mal ein fettes Lob an dich zum "Projekt des Monats" :D
Und beeil dich mit der VV ^^
@ LaDyWiO:
Glückwunsch zum Durchspielen und herzlichen Dank für das fette Lob! : )
Freut mich sehr, dass dich die Vielfältigkeit gut unterhalten hat.
Hast du schon einen Blick auf die Checkliste für Geheimnisentdecker im ersten Post geworfen?
Was heißt hier "leider"? Schwein gehabt! XDZitat:
Habe die Demo so ebend durchgespielt Kann leider keine von Stille genannten Bugs bestätigen ^^
Haha okay ... das war etwas miserabel ausgedrückt :D habs mal geändert :p
Und ja habe ich :D ich werde die Demo definitiv nochmal durchspielen :D
So, bin jetzt auch durch. Keine Ahnung, wie ich diese Kampfbefehle übersehen konnte; ich dachte mir schon, dass es sowas sein muss, aber ich könnte schwören, da war vorher nix... naja, war wohl einfach nur zu spät ;)
Nochmal Dank für das tolle Spiel! Der Cliffhanger am Ende war natürlich schon fies, aber ich hab sowas in die Richtung ja schon fast erwartet (also nen fiesen Cliffhanger). Werde es über die Feiertage nochmal in Angriff nehmen, und dann nochmal gucken, ob es noch groß was zu sagen geben wird dann.
Hey,
bin nun auch endlich bzw leider durch.
Das waren sehr Unterhaltsame Stunden die ich an dem Spiel verbrachte!
Ich habe gesehen- es wurde auch schon viel berichtet hier, und daher sag ich weniger was dazu.
Zumal bei mir der Positive Teil total überwiegt hat.
Bei Kleinigkeiten sehe ich meistens hinweg.
Vor allem haben mir die kleinen Veränderungen gefallen.
Z.b. das wir bei Sylvia nicht mehr so viel zu tun hatten (sie zu fangen usw.,)
Was mega witzig war ist Nileta. Ich musste eigentlich jedes mal lachen, wenn er wieder angefangen hat sich aufzuregen :) Super Charakter!
Auch die Geschichte um Lothar gefällt mir sehr!
Und das Ende natürlich.... Oh man ich bin so ein fan von der Story!
Schnell weitermachen :)
Oh warte - habe doch etwas: Die Kämpfe waren nicht immer eine Freude....meistens nicht .... :D
@ Stille: Glückwunsch zum ersten Durchspielen und herzlichen Dank für das Lob! Ich hoffe, du hast beim zweiten Durchlauf ebenso viel Spaß.
@ Cathi: Noch jemand, der es durch geschafft hat! Gratulation! Es freut mich, sehr dass es dir so gut gefallen hat. Mit "Sylvia" meinst du wohl "Ziver"? Du kommst auf jeden Fall in die Nileta-Fan-List!
Waren dir die Kämpfe zu schwer? Hast du eine bestimmte Strategie angewendet?
Also ich habe schon die erste Demo gespielt. Jetzt kommt die zweite und was muss ich sagen? GEEEEEEEEEEIIIIILLL!!
Ich konnte mit dem Weiterspielen nicht aufhören. Tja, jetzt bin ich durch und natürlich will ich wissen, wie es weiter- und vor allem ausgeht. Darum eine Bewertung, damit du auch ja schön weitermachst.
Also was ab hier kommt, sind Spoiler:
Das Spiel is wirklich der Hammer^^
Nach kleinen hängern am Anfang konnte ich das Spiel kaum beiseite legen, die Charaktere sind super (die 2, die ich habe xD) und haben mich sofort angesprochen^^
Freue mich schon auf die Vollversion dann, auch wenn es nochmal fast 6 Jahre dauern sollte^^
Hab aber ein Prob... über Nacht is meine Schriftart verändert/entfernt worden, kann nicht weiter spieln, weil ich nichts lesen kann... ist mein erstes RPG Maker spiel, was ich zocke... hab ich was kaputt gemacht (wärend ich geschlafen habe)?
Sry, falls das nich hierher passt... wusste nich wohin damit Dx
Auf jedenfall super spiel, plane auch in naher zukunft ein review davon, wenn das ok ist^^
LG.
@ Cathi:
Ich denke, "Augen zu und durch" kann man als Strategie gelten lassen. Offenbar war sie ja erfolgreich!
@ Shadowigel:
Danke für das Lob. Wie weit bist du bisher? Wenn du bisher nur zwei Hauptpersonen hast, kannst du ja noch eine ganze Weile spielen, bis die Demo ihr Ende findet.
Was die Schriftart angeht, so bringt der Maker seine eigenen Schriftarten mit, die du in den Windowsfont-Ordner kopieren kannst, wenn es bisher nicht passiert ist. Für die Darstellung der Umlaute wird der europäische Zeichensatz benötigt. Das findest du alles auf der Hauptseite: http://rpg-atelier.net/index.php?site=programs
Ist bei dir überhaupt keine Schrift mehr zu sehen oder versucht der Maker, Arial anzuzeigen, was grottig aussieht? Neustart versucht? XD
@ Nyria:
Wuhu! Sehr ausführlich! Danke dir und Gratulation zum erfolgreichen Durchspielen.
Wieder jemand, der vom Humor gefangen wurde, jawohl! XD
In der Demo hat man noch nicht alles von Ziver gesehen; immerhin ist sie eine titelgebende Figur -- aber naja, das muss nichts heißen. Mysteriös, mysteriös ...Zitat:
Oh, und Gräfin Ziver. Ich frage mich, was wohl passieren wird, wenn man sie am Ende des vierten Tages nicht zu Staub zerfallen lässt.
Srigors Auftritt wollte ich unbedingt gegenüber der ersten Demo aufpeppen, um ihn immerhin etwas angsteinflößend werden zu lassen. Dass er dich besonders interessiert, ist mal was neues für mich, aber es zeigt mir, dass seine Darstellung in dieser Demo besser gelungen ist. Und ja, das Beste aller Srigors ist deren -igor! Wenn der Name bereits die Rolle beschreibt, muss nicht mehr gesagt werden. Drum ist er wohl stumm!Zitat:
Ich hoffe jedenfalls, dass Srigor es überstanden hat und noch einmal auftaucht, weil er in meinen Augen einfach nur cool ist. Ein schweigsamer, böser Spinnenmann, der Arachnes Leibwächter war? Wie cool ist das denn?
Allein schon sein Name: Vielleicht ist es ja das igor, denn man kann Srigor ohne igor nicht buchstabieren, jedenfalls fände ich es schön, noch mal was von ihm zu sehen.
Zu Antalasia und der Szenenidee:
Per se gefällt mir der Inszenierungsvorschlag. Ich werde eventuell etwas Ähnliches einbauen. Es fällt mir etwas schwer, eine Darstellung zu finden, die nicht nur ihrer selbst wegen gezeigt wird.
Schnüffler! Hast du den Kampf mal ausprobiert? Hast du gewonnen?Zitat:
Ich habe mich schon ein bisschen zu General Reminiisens im Maker gespoilert und muss schon sagen
Dass du meinen Kämpfen ein taktisches Element bescheinigst, ist das schönsten Lob, dass ich für die Kämpfe bekommen kann.
Das ist mir auch wichtig, wobei ich mich oft dabei ertappe, "macht Sinn" zu schreiben und dann naserümpfend auf Backspace zu hämmern. Das Gehirn weiß Bescheid, aber die Finger schreiben schneller falsch. Es gibt mittlerweile -- im Grunde aber schon seit Shakespeare -- so viele (liebgewonnene) Anglizismen, die ich nicht mehr als solche identifiziere.Zitat:
Vor allem: In „Die Gräfin und die Spinne“ haben Dinge Sinn oder sie ergeben Sinn. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass mir dieser dumme Anglizismus in der zweiten Demo irgendwo begegnet ist.
Hast du schon die Entdecker-Checkliste im Anfangspost gefunden?
Ja, hab noch ne weile zutun, freu mich auch schon ziemlich darauf^^ Bin zurzeit auf dem Ball, voll creepy und so..Zitat:
@ Shadowigel:
Danke für das Lob. Wie weit bist du bisher? Wenn du bisher nur zwei Hauptpersonen hast, kannst du ja noch eine ganze Weile spielen, bis die Demo ihr Ende findet.
Was die Schriftart angeht, so bringt der Maker seine eigenen Schriftarten mit, die du in den Windowsfont-Ordner kopieren kannst, wenn es bisher nicht passiert ist. Für die Darstellung der Umlaute wird der europäische Zeichensatz benötigt. Das findest du alles auf der Hauptseite: http://rpg-atelier.net/index.php?site=programs
Ist bei dir überhaupt keine Schrift mehr zu sehen oder versucht der Maker, Arial anzuzeigen, was grottig aussieht? Neustart versucht? XD
Hab das Problem mit der Font gelöst.. yay^^ hatte nicht daran gedacht, etwas in den Order zu kopieren, weil ja erst alles funktionierte... danke nochmal^^
Das Spiel hatte versucht Arial anzuzeigen, sah echt nicht normal aus..
LG.
Ich fand ihn schon in der ersten Demo cool, vor allem mit dem Helm (Eingeritzt: Srigor ist der Beste) xD
Na, dann wollen wir mal
Zur Geheimnisliste
---
Zu Antalasia und der Szenenidee:
Per se gefällt mir der Inszenierungsvorschlag. Ich werde eventuell etwas Ähnliches einbauen. Es fällt mir etwas schwer, eine Darstellung zu finden, die nicht nur ihrer selbst wegen gezeigt wird.
---
---
Schnüffler! Hast du den Kampf mal ausprobiert? Hast du gewonnen?
Dass du meinen Kämpfen ein taktisches Element bescheinigst, ist das schönsten Lob, dass ich für die Kämpfe bekommen kann.
---
@ Daniel.1985:
Hi! Ja, das ist eine neue Version und die Kämpfe sind deutlich gerechter als in der ersten Demoversion. Was für eine Internetverbindung hast du? Die paar MB sollten doch schneller zu schaffen sein als in einer Viertelstunde.
@ Kerberos:
Viel Erfolg weiterhin! Halt mich auf dem Laufenden. Ich bin gespannt, deine weiteren Eindrücke zu hören.
Shadowigel:
Ich hoffe, du hast weiterhin noch viel Spaß!
@ Nyria:
Deine Entdeckerliste kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Du hast viele Geheimnisse gefunden, die ich für gut versteckt gehalten habe. Gratulation dazu!
Der Kampf gegen Reminiisens ist natürlich noch in der Testphase, aber die wesentliche Idee steht schon. Da wird sich nur noch inhaltlich oder ästhetisch etwas verändern.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr über deine ausführlichen Kommentare. : )
So, kleine Zwischenkritik :D
Ich bin jetzt schon in Alorac und versuche den Kampf gegen Litrelot, Lothar und von Pomp zu bestehen.
Gesamteindruck:
Das Spiel hat mir bis jetzt sehr, sehr gefallen, deswegen ist es mir schwer gefallen, Negatives zu finden^^.
Außerdem muss man es dringend weiterempfehlen und ich hoffe es gibt bald eine VV, da ich bald die Demo durch bin :)
Habe das Spiel nu auch durch... Yippi^^
Bin immernoch ziemlich begeistert von dem Game, muss ich erlich zugeben. Der letzte Kampf des 7ten Tages war irgendwie Hammer, bin auch echt gespannt, wie es weiter geht mit der letzten Cutscene, da bleibt ja doch noch einiges offen^^
Aber leider muss ich noch etwas anderes loswerden oo (siehe Spoiler)
Sry, viel text..
LG.
PS.
Hast mich falsch verstanden, das Spiel ladet nach dem Start der RPG-RT.exe einen komplett schwarzen Bildschirm, der auch nach einer Viertelstunde noch nicht zum Startmenü gewechselt hatte. Mein Laptop ist zwar langsam, aber sooo langsam auch wieder nicht. Danach hab ich im Maker eine Gamedisk mit RTP erstellt, das brachte aber nicht den gewünschten Effekt sondern zeigte lediglich ein Bild mit der Aufschrift "Picture Patch" an wechselte aber ebenfalls nicht in den Start Bildschirm. Scheint ein grober Bug zu sein. PS: Im Maker selbst konnte ich ebenfalls kein "TestPlay" starten, schade
@ Daniel.1985:
Hm, dein Problem lässt mich etwas ratlos zurück. Solche Probleme hatte ich bisher weder bei meinem eigenen Spiel noch bei anderer Leute Spiele. Funktionieren andere RPG-Maker-2000-Spiele problemlos?
@ Nyria:
Oho! Danke für deine Meldung. Das werde ich mir mal ansehen.
@ Kerberos:
Herzlichen Dank für deine vielen, positiven Punkte. Ich freue mich sehr darüber. Wenn du den Kampf geschafft hast, sieh dir mal die Entdecker-Checkliste an. Ich bin gespannt! : )
@ Shadowigel:
Glückwunsch zum Durchspielen! Die Psychotherapiestunde hat auch beim Schreiben viel Spaß gemacht! ; )
Zu deinen Problemen:
Die Faltencreme musst du nicht kaufen. Wenn du sie nicht besitzt, geht der vierte Tag lediglich etwas anders aus. Einen direkten Hinweis gibt es deshalb nicht; nur der alte Mann vor der Wache deutet etwas dergleichen an.
Der Freezescreen im Nordgebirge ist ein echter Bug! AHHH! Werde mich drum kümmern. Danke für die Meldung.
Die Pflegeheim-Szene wird ausgelöst, wenn der Begrüßungstext im Pflegeheim bekannt ist, und man mit Eisner gesprochen hat. Mit Speichern sollte das nichts zu tun haben. Allerdings gebe ich zu, dass es etwas schwer zu erahnen ist. Kannst du dich noch erinnern, was du kurz vorher gemacht hast? Also eventuell vor dem Speichern?
Was die Markierung einsammelbarer Gegenstände angeht, so vertrete ich die Meinung, dass nur die größten Entdecker alles finden sollen, also jene, die sowieso alle Gegenstände untersuchen. Meistens sind die Gegenstände ja nicht von existentieller Bedeutung, sondern geben Wege zu Geheimnissen frei.
Hast du schon einen Blick auf die Entdecker-Liste im Anfangspost geworfen?
VD macht kein Theater und Manas Voice auch nicht und ich selbst hab auch keine Ahnung woran das liegen könnte, es muss also an dem Spiel liegen, vor allem deshalb weil ansonsten keine Fehlermeldung kommt und man den schwarzen Bildschirm beliebig mit der Taste F4 verkleinern oder vergrößern kann... im Maker seh ich das Spiel zwar aber ich kanns nicht starten ist immer der selbe schwarze Bildschirm, den ich auch im Maker verkleinern oder vergrößern kann das Komische ist der tut auch was da steht dann dran please waiting, aber der Bildschirm bleibt schwarz wie die Nacht, insofern man das Spiel nicht auf Fenstergröße stellt...
@ Daniel.1985:
Hm, sehr seltsam. Die einzige strukturelle "Besonderheit" ist, dass ich Gnaf's Picturepatch verwende, allerdings sind mir keine Probleme mit diesem bekannt. Dann kann ich dir leider nur noch raten, mein Spiel noch mal zu downloaden oder an den Kompatibilitäten herumzuspielen, aber ich denke, darauf wirst du auch schon selbst gekommen sein.
Kennt sich irgendjemand damit aus und kann uns helfen?
Guten Abend Graf Fuchien.
Ich habe es jetzt auch geschafft, die ersten drei Tage durchzuspielen. Ich habe zwar die ersten Demo schon durchgehabt, aber bei meinem Siebgedächtnis war wiederum alles vollkommen neu für mich und ich konnte es spielen, als wäre es das erste Mal, :D und ich könnte deshalb auch nicht sagen, wie ich die Veränderungen zur ersten Demo finde.
Bisher gefällt mir das Spiel alles in allem sehr gut. Dein Mapping ist schön, die Musik passend und die Grafiken hast du auch, wenn mich nicht alles täuscht, oft nett editiert. Gerade die Vielzahl an NPC- und Heldenposen lassen die Szenen sehr hübsch und fließend aussehen. Solche könntest du auch noch ein paar NPCs in den Dörfern geben, damit die nicht alle zufällig durch die Gegend laufen oder Löcher in die Luft starrend herumstehen.
Beim Spielverlauf gab es nur zwei Stellen, an denen ich leichte Schwierigkeiten hatte:
1. Ich habe den Weg nach Wiesenflur nicht gefunden. Dass es bei der Wiese dort oben weitergehen sollte habe ich nicht verstanden und bin sicherlich 20 Minuten ratlos durch die Spielwelt gelaufen. Kurz erging es mir auch so, als ich den Weg in die Steppe gesucht habe, aber da hatte ich dann zum Glück aus dem ersten Mal gelernt und habe einmal den anderen Rand der Wieso ausprobiert. ;)
2. Im Dorf Landeg (oder wie der Vorort auch immer heißt) wollte ich zunächst nicht in Haus des Ehepaars einbrechen. Weil mir Raphael die Wahl gelassen hat, habe ich gedacht, dass wäre ein optionaler Teil und ich könnte auch anders in der Geschichte weiterkommen. Ich würde an solchen Stellen deutlicher machen, dass man diesen Weg gehen muss. Dann kann man dem Spieler ja immer noch die Wahl lassen, ob er diesen jetzt geht oder erst später.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn du den Spieler vor Fragen der Art "Springen oder nicht?" stellst, es eigentlich immer positiv ist, das jeweilige auch zutun. Du könntest den Spieler ja rein zum Spaß auch mal Abstürzen lassen oder dergleichen. :p
Und zu guter letzt noch ein kleiner Bug: Wenn man vom Zombie den Auftrag bekommen hat, die Puppe zu suchen und man ihn danach anspricht, wendet er sich einem nicht mehr zu, sondern schwätzt immer gerade nach unten.
Frohes Werkeln. :)
Hallo Yunoki,
danke für dein Lob und deine Eindrücke. Der Trick, erst nach sechs Jahren, die zweite Demo zu veröffentlichen, damit alles neu und frisch wirkt, hat wohl funktioniert! XD
Um auf deine Schwierigkeiten einzugehen:
1. Würde es dir dort helfen, wenn durch Bodentexturen ein Weg angedeutet wäre?
2. Das nehme ich mit auf die Liste.
Beim "Springen oder nicht" bin ich wohl zu gutmütig; alteingesessenen Rollenspielern ist diese Flauschefragerei zu sanft! Ich denke mir was aus!
Danke für den Bug. Der kommt weg.
Ich wünsche dir noch ein unterhaltsames Weiterspielen und bin auf deine weiteren Kommentare gespannt.
Könntest du mir Gnafs Picture Patch schicken, vielleicht geht's dann ja, wenn ich ihn ordnungsgemäß installiere?
Wenn ich mich richtig an diesen "Patch" erinnere -- leider ist es schon viele Jahre her, dass ich mit ihm beschäftigt habe; er ist recht verstaubt --, ist eine Installation seitens Spieler nicht notwenig, weil der "Patch" in der veränderten .exe-Datei steckt. Kopierte man eine normale Maker-Exe (Mit Alexsymbol) in den Spieleordner, würden Gnafs Auswirkungen nivelliert. Wenn du die .exe im Spielordner nicht angefasst hast, sollte es nicht am Patch liegen.
Hallo Graf Fuchien.
Entweder das oder du lässt den Helden einen kurzen Satz sagen, dass es im Norden nach Wiesenflur geht oder ein zusätzlicher Wegweiser. (Stand da einer, den ich übersehen habe?)Zitat:
Zitat von Graf Fuchien
Ich würde auf jedenfall versuchen, die Helden nicht gleich krepieren zu lassen. Dann muss man eh neuladen und unter Umständen ist einige Spielzeit futsch, was einen dann mehr ärgert, als dass man die Inovation des Erstellers rühmt. Aber so ein paar Lebenspunkte oder Umständen mal ein Gegenstand könnten dabei drauf gehen. Oder eben eine lustige Animation inklusive verärgertem Heldenkommentar. (Letzteres fand ich in "Reise ins All" immer sehr witzig!)Zitat:
Zitat von Graf Fuchien
Bisher hatte ich eigentlich keine großen Probleme gegen irgendeinen Gegner, jetzt hänge ich aber leider an Srigor. Ich bin wohl zu schwach für ihn, weil in den letzten beiden Kämpfen hatte ich keine Chance, vor allem weil seine Messerattacke meine Dame, wenn sie gerade blutet, was sie ja in dem Kampf praktisch immer tut, mit einem Schlag fast wieder platt macht. Sie hat im Moment 88LP und das reicht offenbar nicht aus, obwohl ich alles, was sie an Zaubern kann, auf ihn hetzte.
Für den Kampf gegen Srigor empfehle ich, Diabela einfach immer nur heilen zu lassen; entweder mit ihren Zaubern oder sie greift zu Heilgegenständen, die eventuell stärker sind. Schaden sollte Raphaels Spinnenschlag anrichten. Viel Erfolg! Ich hoffe, du bleibst jetzt nicht an ihm hängen.
Oh Mann. -_-' Zonk!Zitat:
Zitat von Graf Fuchien
Diabela habe ich die ganze Zeit heilen lassen und bei ihr habe ich auch alle Techniken ausprobiert. Aber bei Raphael dachte ich, der Spinnenschlag taugt nur gegen Spinnen und hatte ihn bisher gar nicht ausprobiert. :rolleyes: Erst weiterprobieren und denken, dann posten.
Jetzt war der Kampf gut zu meistern. :D Danke für den Tipp. (Und ich habe mich schon gewundert, warum niemand außer mir da Probleme hat.)
Auf nach Kremia!
Der Patch hat als einzige Auswirkung, dass man 50 Bilder statt nur 20 gleichzeitig verwenden kann. Wenn irgendwo eine Picture-ID größer 20 vorkommt, weiß ich nicht mit Sicherheit, wie sich das Spiel mit der originalen Exe verhält. Schlimmstenfalls stürzt es ab. Ich befürchte, da musst du jetzt eine Probe aufs Exempel machen. Deine Feststellungen würde mich dann auch interessieren. Tut mir leid, dass ich da nur schwammig Auskunft geben kann.
Das Spiel läuft einwandfrei bis zu den beiden Häusern im Wald der Cyphosalen, öffnet man das linke Haus indem man die Tür eintritt bleibt das Spiel einfach stehen in dem Moment wenn man die Option Tür eintreten ausgewählt hat beim rechten Haus kommt folgende Fehlermeldung.Anhang 19433
PS: Das Spiel ist echt ganz große Klasse^^ :-)
PS²: Der Soundtrack auf der Weltkarte kommt mir irgendwie bekannt vor^^ hört sich schwer nach SMW an^^ doch irgendwie anders^^ :D
@ Daniel.1985:
Ich bin erstaunt, wie weit es fehlerfrei ohne Patch läuft. Im rechten Haus ist leider ein Picture mit der ID 50 aktiv, weshalb es wahrscheinlich abstürzt. Wenn du den Maker haben solltest, kannst du dort von Hand die PictureID auf <=20 reduzieren. Eine andere Lösung fällt mir leider nicht ein.
Dankeschön! Freut mich sehr, dass es dir gefällt.Zitat:
PS: Das Spiel ist echt ganz große Klasse^^ :-)
SMW sagt mir nichts; das kleine Musikthema habe ich selbst geschrieben.Zitat:
PS²: Der Soundtrack auf der Weltkarte kommt mir irgendwie bekannt vor^^ hört sich schwer nach SMW an^^ doch irgendwie anders^^
@ MajinSonic:
Viel Spaß beim Spielen. Bisher habe ich mir die ersten paar Minuten des ersten Teils angeguckt, um zu sehen, wie ihr es so angeht. Ob ich mir die Zeit nehme, alles anzusehen, weiß ich noch nicht, weil es doch recht lang ist. Deshalb meine Frage: Postet ihr abschließend eine Zusammenfassung eurer Eindrücke? Bisher habe ich noch keines eurer Videos gesehen und bin deshalb neugierig, wie ihr vorgeht.
What du kennst Super Mario World nicht? Ein echter Klassiker^^ :D
Tipp: Hör ganz genau hin und sag mir was du hörst?
http://www.youtube.com/watch?v=lY6h-cte--U&hd=1
Um den Thread durch die große moderative Macht des Postings-Abschubs in den tiefen der "ab Seite 2" versinken zu lassen, hier nochmal meinen Beitrag, der zwar nicht off-topic war, aber dennoch verschoben wurde:Zitat:
Zitat von Zuerst ich so...
Zitat:
Zitat von Dann Nonsense plötzlich (!):
Zitat:
Zitat von Dann ich so aus der Ecke...
Zitat:
Zitat von Dann er wiederum so:
Hey Leute,
Ich habe ein Problem mit der Spielbarkeit des Spiels.
Damals habe ich mit großer Freude die erste Demo gespielt und bin aus Zufall auf dei 2te Demo gestoßen und wollte sie sofort spielen.
Nun habe ich bloß das Problem dass mir das 2000er RTP fehlt und ich nach vielem googeln (wobei ich unter anderem auf einen virus gestoßen bin -.-) auf keinen funktionierenden Downloadlink gestoßen bin.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
MfG Seduka und Dankeschön im vorraus.
Weil mich das Spiel schon seit Längerem mal interessiert, habe ich es auch mal in meine Serie "Mal Reingefuchst" aufgenommen. Meinen Ersteindruck zur ersten Spielstunde und die darauffolgende Bewertung findest du im folgenden Video :3
http://www.youtube.com/watch?v=ELqfQQTuCDk
@ Seduka:
Ich hoffe, Koshi konnte dir helfen. Viel Spaß beim Spielen. Es würde mich freuen, wenn du deine Eindrücke hierlässt. : )
@ Koshi:
Danke für die schnelle Hilfe!
@ Daniel.1985:
Ach so! Super Mario World sagt mir was. Allerdings finde ich die Musik nicht besonders ähnlich.
@ Ligiiihh:
Irgendwo hier im Thread habe ich ja schon mal angedeutet, dass ich mit Zillaus Darstellung nicht mehr zufrieden bin, bisher aber nur kleine Schönheitskorrekturen vorgenommen habe, weil ich bei diesem Spielabschnitt immer etwas nostalgisch werde. Wenn, bräuchte es eines anderen Spielablaufes in den ersten Tagen, was recht zeitaufwändig ist. Allerdings habe ich eine Idee, die mir gut gefällt. Also mal sehen, was die Zeit bringt. ; )
@ Herr Dekay:
Nach den Erfahrungen der letzten Woche hatte ich kurz einen kleinen Schlaganfall, als ich dein Video zu meinem Spiel gesehen habe, aber ich habe mich gut davon erholt. Ich habe mir zur Vorbereitung erst mal andere Videos von dir angesehen und deine "Reingefuchst"-Reihe studiert. Wollte wissen, worauf ich mich beim Gucken einlasse. Als ich dann aber gesehen habe, dass du "Fuchspunkte" (großartiges Wort) verteilst, war ich gut vorbereitet. "Fuchien" stammt immerhin auch von Fuchs ab.
Am besten gefällt mir deine Stimmenarbeit; so viele alte Menschen unterschiedlich klingen zu lassen, hat mich beeindruckt. Außerdem denke ich, dass die Immersion in die Spielwelt dadurch sehr gut gelingt. Auch hat mir gefallen, dass du den nächtlichen Kampf gegen die Flugspinne mit Nachdruck verfolgt hast. Ich verspreche, er wird dir in der nächsten Nacht gelingen! Schade ist natürlich, dass es ein "Reichfuchsen" und kein "Durchfuchsen" (hm, klingt unanständig ...) ist; mich hätte deine Meinung zum weiteren Spiel interessiert. Aber ich denke, für eine Stunde hast du recht viel geschafft.
Die Rechtschreibfehler habe ich mir notiert und deine kleineren Bemerkungen auch. Du sagst, du willst wahrscheinlich die Vollversion spielen, dann sehen wir uns also 2020 wieder! ; ) Bis dahin! Herzlichen Dank für deine Eindrücke.
Guten Tag, Herr Graf.
Auf meiner Reise sind mir neben einigen Monstern auch ein paar, wenig tragische Bugs begegnet, die ich nur der Schönheit halber hier kurz aufliste:
Zuletzt eine kleine Frage: Kann man die Nacht in Kremia auch ohne Faltencreme und Dietrich bestehen? Ich hatte nämlich prompt das Problem, dass ich nachts vor der Wache stand, keine Faltencreme bei mir hatte (denn so einen Quatsch kauft sich ein echter Held nicht!), leider aber auch die Pflanze hinter der Höhle habe stecken lassen, weshalb ich auch keinen Dietrich bei mir hatte. Glücklicherweise hatte ich noch einen Tagesspielstand, denn laut Komplettlösung gab es keinen anderen Weg.
Die Komplettlösung habe ich nebenbei auch an der Stelle in der Universitätsstadt gebraucht. Dass ich mit der Gesichtsmaske eine Gesichtskrankheit simulieren kann, darauf bin ich nicht gekommen. x-D
Grüße und viel Erfolg beim Arbeiten,
Yunoki.
PS: Wie es der Zufall wollte, ist mir just, als ich in der Universitätsstadt war und mit dem Physikprofessor gesprochen hatte, ein Skript mit dem Unterthema Kontinuumsmechanik begegnet. Gestehe an dieser Stelle, ebenfalls ein weltfremder Physiker zu sein, auch wenn ich aufgrund des Ziels Lehrer zu werden, in der Hierarchie an der Uni ganz unten stehe. :D
Nachtrag vom 26.01:
Bin soeben durch mit der Demo. Der letzte Kampf war dann doch nochmal ziemlich fordern. Habe dreimal aus Versehen die Damu umgebracht und zweimal wurde ich zur Rache getötet. Nur hatte ich beim zweiten Mal davon das Gefühl, dass mein Fluch "Schwelle" nicht funktioniert hat. Ich habe zuerst "Blutsbrüder" und dann "Schwelle" gezaubert, aber der hat nur einmal funktioniert, obwohl ich massig LP abgezogen bekommen habe. Beim letztendlichen Sieg hat es dann aber wieder gut funktioniert und mich auch gerettet. Da habe ich, wie die Male zuvor zuerst "Schwelle" und dann "Blutsbrüder" geflucht. Wie gesagt, ich hatte das Gefühl, dass bei dem einen Mal der Fluch durch den anderen aufgehoben wurde.
Ansonsten könntest du noch bei dem Kampf irgendetwas mit den Wachen auf den Mauern anfangen. Die stehen da die ganze Zeit herum, chillen und schauen sich das ganze wortlos an. Lass sie sich doch auch im Kreis herumdrehen oder Kartenspielen, damit man eine Erklärung hat, warum die nichts mitbekommen.
Gesamtfazit:
Dein Spiel ist toll. Schöne Grafik, passende Musik und insgesamt eine stimmige Atmosphäre. Die Kämpfe waren zum größten Teil recht leicht, aber gegen Ende ab Kremia hast du sie mit den Flüchen gut variiert und interessanter gemacht. Die Zwischensequenzen waren alle schön gestaltet, aber zum Teil verstricken sich die Charaktere dabei in der Situation nicht angemessene Dialoge, während der "Bösewicht" freundlicherweise im Hintergrund steht und wartet, bis sie fertig gesprochen haben. Das ist mir ein paar Mal aufgefallen, im Kopf habe ich aber nur noch die Szene nach dem Abschlusskampf, als Herr von Pomp erstmal Lothar noch etwas mit seiner Schwester reden lässt, bevor er dann letztlich abhaut, und den Dialog mit der Gräfin, die förmlich ihr Herz zwei fremden Störenfrieden und Feinden ausschüttet.
Alles in allem hatte ich sehr viel Spaß beim Spielen und gerade nach diesem grandiosen Demoschluss warte ich natürlich sehnsüchtig darauf, wie's weitergeht. :)
Hallo Yunoki!
Herzlichen Glückwunsch zum Durchspielen und vielen Dank für dein Lob! Du musst einen unerschütterlichen Spielwillen haben, so oft, wie du den letzten Kampf angegangen bist! Respekt!
Ich danke dir für die Bugliste. Ich werde mich darum kümmern. Woher kommen diese Bugs nur! Ahh! Ein ewiger Quell.
Da sprach ein Physiker! ; ) Ja, auch mir als Physiker zuckt die Augenbraue der Skepsis nach oben, wenn nach dem Brennpunkt das Licht verschwindet. Damals habe ich mich aus gestalterischen Gründen dafür entschieden; heute ärgert es mich auch -- mal sehen, wann es das genug tut, um Hand anzulegen.Zitat:
8.In der Lightmap des Bombenrätsels,das ich nebenbei sehr gelungen finde, sollten die Strahlen doch dann bitte nach dem Brennpunkt wieder divergieren, wenn die Wand weggebombt wurde!
Ja. Man kommt grundsätzlich immer weiter. Allerdings gelingt es dir nur mit der Faltencreme, Ziver zu verdampfen. Hast du sie nicht, musst du fliehen. Das Ergebnis dieser nächtlichen Aktion hat dann allerdings erst in der Vollversion eine Auswirkung.Zitat:
Zuletzt eine kleine Frage: Kann man die Nacht in Kremia auch ohne Faltencreme und Dietrich bestehen?
Gerade bei dieser Stelle denke ich auch, dass es nahezu unmöglich ist, darauf zu kommen. Glücklicherweise kann man ja schon eine Gesichtsmaske auf Vorrat gekauft haben, wie es teintbewusste Helden machen, oder man hat es gar nicht nötig, weil man den Gast schon identifiziert hat. Dennoch gefällt mir die Idee so gut, dass ich sie im Spiel gelassen habe. XDZitat:
Die Komplettlösung habe ich nebenbei auch an der Stelle in der Universitätsstadt gebraucht. Dass ich mit der Gesichtsmaske eine Gesichtskrankheit simulieren kann, darauf bin ich nicht gekommen. x-D
Ich habe ja überlegt, noch mehr Physik- oder Mathewitze einzubauen, habe aber Angst, das sie zu den Weniger-als-0,01%-der-Weltbevölkerung-finden-das-lustig-Sorte gehören. Wo studierst du?Zitat:
Wie es der Zufall wollte, ist mir just, als ich in der Universitätsstadt war und mit dem Physikprofessor gesprochen hatte, ein Skript mit dem Unterthema Kontinuumsmechanik begegnet. Gestehe an dieser Stelle, ebenfalls ein weltfremder Physiker zu sein, auch wenn ich aufgrund des Ziels Lehrer zu werden, in der Hierarchie an der Uni ganz unten stehe.
Zum Endkampf: Das mit dem nichtwirkenden Fluch macht mir Sorgen. Allerdings muss man bedenken, wie der Fluch funktioniert. Zum einen braucht Nileta genug Magiepunkte, um ihn wirken zu können und außerdem werden ja immer die Lebenspunkte direkt zu Rundenbeginn mit denen vom letzten Rundenbeginn verglichen. Es kann sein, dass du innerhalb einer Runde zwar viel Schaden genommen hast, aber eventuell mit Diabela noch innerhalb derselben Runde so viel geheilt hast, dass der Fluch nicht greift. Kannst du diese Konstellation ausschließen? Falls ja, macht es mir sehr traurig. XD
Für die schaulustigen Wachen lasse ich mir etwas einfallen.
Danke für das Lob. Die höflichen und gesprächigen Bösewichte gehen wohl auf das Konto meiner James-Bond-Vernarrtheit: Es gehört zum guten Ton, zunächst für Aufklärung zu sorgen, bis man sein Böses wirkt. ; )Zitat:
Gesamtfazit:
Dein Spiel ist toll. Schöne Grafik, passende Musik und insgesamt eine stimmige Atmosphäre. Die Kämpfe waren zum größten Teil recht leicht, aber gegen Ende ab Kremia hast du sie mit den Flüchen gut variiert und interessanter gemacht. Die Zwischensequenzen waren alle schön gestaltet, aber zum Teil verstricken sich die Charaktere dabei in der Situation nicht angemessene Dialoge, während der "Bösewicht" freundlicherweise im Hintergrund steht und wartet, bis sie fertig gesprochen haben. Das ist mir ein paar Mal aufgefallen, im Kopf habe ich aber nur noch die Szene nach dem Abschlusskampf, als Herr von Pomp erstmal Lothar noch etwas mit seiner Schwester reden lässt, bevor er dann letztlich abhaut, und den Dialog mit der Gräfin, die förmlich ihr Herz zwei fremden Störenfrieden und Feinden ausschüttet.
Danke! Da bin ich selbst gespannt! XDZitat:
Alles in allem hatte ich sehr viel Spaß beim Spielen und gerade nach diesem grandiosen Demoschluss warte ich natürlich sehnsüchtig darauf, wie's weitergeht.
Du schreibst, die Kämpfe hast du als recht leicht empfunden. Wie hast du grundsätzlich gekämpft? Besondere Vorgehensweise? Hast du Niletas Flüche verwendet?
Hast du mal einen Blick auf die Checkliste für Geheimnisentdecker im Anfangspost geworfen?
Guten Morgen.
Ich werde es nochmal ausprobieren. Magiepunkte hatte ich definitiv genug. Die waren Nileta nämlich im Durchgang vorher ausgegangen, deshalb hatte ich dadrauf geachtet. Die Situation war diejenige, dass dieser Kartenspielzauber meinen Helden die Punkte auf 1 gesetzt hat. Was natürlich sein kann ist, dass sie in der Runde vorher schon zu wenig Lebenspunkte hatten und deshalb die Differenz zu klein war. Ich werd's nochmal austesten. :)Zitat:
Zitat von Graf Fuchien
Diabela wurde eigentlich immer zum Heilen der Ganzen Gruppe mit dem Gruppenheilzauber abgestellt. Niletas Flüche musste ich nur beim letzten Kampf benutzen. Vorher haben er und Raphael einfach immer nur feste draufgekloppt. Und wenn dann nur noch wenig vom Gegner übrig war, habe ich mich zu dritt auf ihn gestürzt. Das hat eigentlich immer gut geklappt, außer bei dem Kampf nach dem Wald der Chyposalen gegen die Spinnen. Da musste ich zunächst einmal mit allen draufhauen, damit die nicht durch ihre Verstärkungszauber zu stark wurden.Zitat:
Zitat von Graf Fuchien
Nein, noch nicht. Werde ich aber gleich bestimmt Nachholen, wobei ich das sichere Gefühl des Triumphes habe, das eine oder andere entdeckt zu haben. ;DZitat:
Zitat von Graf Fuchien
An der Uni Heidelberg.Zitat:
Zitat von Graf Fuchien
Grüße, Yunoki.
Hallo,
Hab es nun auch durchgespielt. Will nun nicht zuviel schreiben, aber generell einfach nur sehr gute Arbeit und vielen Dank fuer die zweite Demo. Ich hab das ja nicht mehr erwartet nach all der Zeit, hab mich riesig gefreut.
Ein bisschen konstruktives:
In der letzten Stadt Alorac(?) gab es einen Logikfehler. Ich hab in der Stadt Leute angequatscht, und sie zur Sekten-Versammlung eingeladen, und dann die Versammlung auch gehalten. Danach konnte ich allerdings den Matrosen immernoch einladen, und er hat mir sogar noch Geld abgeknoepft.
Ausserdem: In der Stadt vor dem Event mit der Pension wusste ich nachdem ich alles gemacht habe nichtmehr weiter, und bin ziellos umhergeirrt - selbst als ich dann die Komplettloesung bemueht habe, kam ich nichtmehr weiter. Mit Professor Eisenar(?) hatte ich geredet, mein Fehler war, dass ich danach aber gleich zurueck zu den Hausherren bin - und keinen Zwischenbericht beim General erstattet habe. Dieser Zwischenbericht ist es aber, der die Handlung erst weiterbringt. Das hat mich ein par Nerven gekostet.
Ansonsten: Die Schwaechsten Regionen waren das Schloss der Graefin (da ging alles recht schnell, man ist der einzige Gast der uebernachtet - kein Personal irgendwo, wirkte recht leblos und kuenstlich), und der Berg des Zauberers. Der Berg gefiel mir vorallem deswegen nicht so sehr, weil man quasi immer hin und hergelaufen ist. Es war ein langer Marsch, und dann hat man was uebersehen und muss nochmal den ganzen Weg hin und her. brrr
Ansonsten war ich echt ueberrascht wie Fehlerfrei das Spiel war. Echt gute Arbeit. Ich freu mich 2020 dann auf die Vollversion :)
So, da ich die dem jetzt schon eine geraume Weile zocke will ich auch mal meine Meinung dazu los werden.
Die Charaktere sind gut, Raphael und Diabela haben mich zeitweise ein bisschen an Grandy und Libra aus UiD erinnert (im positiven Sinne versteht sich), aber zeigen doch wunderbar das sie eigene persönlichkeiten besitzen. Die Story hat mir bis jetzt gefallen, ist in sich ist stimmig und sorgt gut dafür wie es es sich gehört das man wissen will wie es weitergeht. Schön fand ich auch das es bis auf einmal hängenbleiben keine größeren Störungen im Spielverlauf durch Bugs usw. gegeben hat.
Ich hoffe doch, du machs das Spiel auch zu Ende und das die Vollversion wenn's geht noch vor 2020 erscheint. :D
@ Yunoki:
Ich bin auf deine Endkampfexperimentergebnisse gespannt. Deine sonstige Kampfstrategie klingt grundsolide! Da muss ich mir für die VV etwas einfallen lassen, um diese Vorgehensweise zu torpedieren!
@ ala:
Wuhu! Noch jemand, der es bis zum Demoende geschafft hat! Glückwunsch und danke für dein Lob.
Deine Hinweise für den Handlungsablauf in Alorac habe ich mir notiert. Vielleicht sollten die Hauptpersonen Hinweise geben?
Was hättest du in der Burg der Gräfin noch gerne gesehen? Hättest du gerne noch mehr erkundet oder dergleichen?
Wenn du einen Vorschlag hast, was du im Nordgebirge ändern würdest, nehme ich ihn gerne auf. Allerdings bin ich selbst mit diesem Abschnitt recht zufrieden, weil er in sich recht stimmig ist. Ich kann aber verstehen, dass die Lauferei Überhand gewinnen kann.
Hast du schon einen Blick auf die Geheimnisentdeckerliste im Anfangspost geworfen?
@ Makoto:
Danke für dein Lob. Wie weit hast du es bis jetzt geschafft? Lass mich mitfiebern!