Na, das sieht doch eigentlich schon so aus, als würdest du rechtzeitig fertig werden :). Wobei ich finde, der Krimskrams, der bis zum Ende übrigbleibt, ist auch immer am nervigsten, weil man nicht so genau weiß, wohin damit oder wie mans am besten verpackt.
01.03.2013, 13:15
Andromeda
Genau an der Stelle bin ich grad :hehe:
01.03.2013, 13:27
Glannaragh
Stell nen Müllsack daneben, manchmal reduziert sich das zu verpackende Volumen dann beträchtlich :D.
Meist endet es dann damit, daß ich eine bis zwei Kisten mache, die mit "Krempel" beschriftet werden und und wo ich dann schon längst wieder vergessen habe was drin ist, wenn ich die wieder aufmache.
Anders ist aber die Unterkategorie "Küchenkrempel". Da sind so überlebenswichtige Sachen wie Dosenöffner drin :D.
Ähm ja, zum Thema vergessen, du kennst doch den Kistenstapel der bei mir im Gang am Bad steht... Da hab ich grad nochmal ca. 20 Psychologie Heute Hefte gefunden, ich dachte ich hätte endlich alle ausgegraben. Ich hab mich schon immer gefragt warum die eigentlich so dermaßen schwer ist, ich dachte da wäre nur mein DVD Player und mein alter doppel-CD-Player drinnen. Ein paar Weltraum und Sterne oder so hab ich auch noch gefunden... *pfeif* (auch ne Zeitung die ich ne weile mal gelesen habe)
Das ein Einzelprojekt vor die Hunde geht, ist natürlich schade und ich würde mich an der Schule dann auch ärgern. Aber ich vermute da dann doch einen "größeren Sinn" hinter. Dafür muss man allerdings folgendes vorweg wissen: Unter der schwarz-gelben Koalition war es nicht gestattet trotz höherer Nachfrage, neue Gesamtschulen einzurichten. Rot-grün ist jetzt aber genau damit in den Wahlkampf gegangen, auch diesen Bereich wieder mehr auszubauen. Blöderweise braucht man dafür aber Gelder aus den laufenden Töpfen, wenn man da schon etwas im kommenden Schuljahr machen will. Da stampft man dann schon mal kleinere Projekte ein, um an Geld zu kommen, so ärgerlich das dann auch für die Versuchsschulen (wo von vorneherein nicht klar ist, ob sich das etablieren wird) sein mag.
01.03.2013, 20:39
Andromeda
Oh verfluchte Scheiße, ich bin tatsächlich weitestgehend fertig :D:A
Noch den Computer abbauen, den Verstärker (Musik ist wichtig bis zum Schluß) und den Tisch auf dem er steht und morgen noch das Bett, wobei ich hoffe der Rahmen passt im Ganzen in den Sprinter. Das wäre dann nach fast 10 Jahren mein letzter Abend in der Wohnung und vorher als meine Oma angerufen hat um mich zu verabschieden (dabei bin ich ja wenigstens viermal im Jahr von der Firma aus in München) hätte ich fast ein Tränchen der Wehmut verdrückt. Aber nur fast ;D
Dafür muß ich im März nochmal ne Runde Kleber von den Scheiben schrubben, am 23./24. bin ich eh nochmal hier wg Firmenveranstaltung am Freitag. Das dauert doch länger als gedacht :X
02.03.2013, 11:42
BIT
Zitat:
Zitat von Andromeda
Noch den Computer abbauen, den Verstärker (Musik ist wichtig bis zum Schluß) und den Tisch auf dem er steht und morgen noch das Bett, wobei ich hoffe der Rahmen passt im Ganzen in den Sprinter.
Vernünftige Entscheidung mit der Musik. Ich habe das vor ein paar Wochen genauso gemacht. ;D
Und wo wir beim Thema "Musik" sind: Seit gestern bin ich auch offiziell Mitglied der Schulband.
02.03.2013, 14:31
Skyter 21
Zitat:
Zitat von Andromeda
CHAOS!!!!!
Sieht mir eher nach taktischer Unordnung aus.^^
Und herzlichen Glückwunsch das du den Teil mit Ausziehen hinter dir hast.
Hmm, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Einerseits sollte der geneigte Schüler mit Biologie-Interesse schon etwas von Gentechnik gehört haben, andererseits kannst du dieses Thema nicht wirklich neutral vermitteln. Ich habe bisher nur 2 Sorten von Menschen bei solchen Argumentationen gesehen: Die Befürworter (z.B. Unternehmen die damit arbeiten) und die Gegner (z.B. Greenpeace). Gentechnik bietet viele Chancen, allerdings werden wir die Folgen erst in einigen Jahren oder Jahrzehnten kennen.
Zitat:
Zitat von BIT
Und wo wir beim Thema "Musik" sind: Seit gestern bin ich auch offiziell Mitglied der Schulband.
Warum wundert mich das gar nicht? Herzlichen Glückwunsch.:)
@Paddy
Wie war es in der Castingshow?
02.03.2013, 15:13
Andromeda
Ja, mit taktischer Unordnung kann mans auch bezeichnen XD Jetzt lieg ich jedenfalls in der neuen Wohnung auf dem Boden, hab den Laptop vor der Nase, schau dass ich nicht einschlafe und warte auf den Möbelwagen, frühestens gegen 18:00 werden sie wohl kommen..
Aber eins muß ich mal sagen: Fußbodenheizung ist echt genial :D *auf dem warmen Wohnzimmerteppichboden rumroll* ^.^
02.03.2013, 16:03
Glannaragh
Der erste Sonnentag seit gefühlt ewig heute ^.^! Ich war den ganzen Tag draußen. Erst am Fluß und dann in der Stadt, und jetzt mach ich uns was zu essen :).
Zitat:
Zitat von Skyter 21
Hmm, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Einerseits sollte der geneigte Schüler mit Biologie-Interesse schon etwas von Gentechnik gehört haben, andererseits kannst du dieses Thema nicht wirklich neutral vermitteln. Ich habe bisher nur 2 Sorten von Menschen bei solchen Argumentationen gesehen: Die Befürworter (z.B. Unternehmen die damit arbeiten) und die Gegner (z.B. Greenpeace). Gentechnik bietet viele Chancen, allerdings werden wir die Folgen erst in einigen Jahren oder Jahrzehnten kennen.
Ja, das stimmt. Aber in beiden Fällen ist es schlau, zu wissen womit man es eigentlich zu tun hat. Um sich ein fundiertes Bild machen zu können und nicht darauf angewiesen zu sein, die Propaganda der einen oder anderen Seite glauben zu müssen. Das war mein Gedanke dahinter.
Zitat:
Zitat von Andromeda
Ja, mit taktischer Unordnung kann mans auch bezeichnen XD Jetzt lieg ich jedenfalls in der neuen Wohnung auf dem Boden, hab den Laptop vor der Nase, schau dass ich nicht einschlafe und warte auf den Möbelwagen, frühestens gegen 18:00 werden sie wohl kommen..
Aber eins muß ich mal sagen: Fußbodenheizung ist echt genial :D *auf dem warmen Wohnzimmerteppichboden rumroll* ^.^
Oh, Fußbodenheizung! Ich komm dich besuchen :D.
Na, dann wünsch ich dir, daß die Packer das pünktlich schaffen. Kisten ausräumen und Einrichten kannst du dann ja in deinem Tempo :).
02.03.2013, 18:38
Andromeda
Darfst du gerne, Glan :D
Die haben inkl Kaffeepause nur 7:30h gebraucht für die Strecke München -> Hamburg :eek: Meine Fresse. Und meinen alten Kühlschrank bin ich auch los, der eine Möbelpacker hat ihn brauchen können für seinen Sohn oder Tochter oder so, den hats richtig gefreut, hat das Teil doch noch ne gute Verwendung gefunden und ich bins los :D
02.03.2013, 18:53
Glannaragh
Zitat:
Zitat von Andromeda
Darfst du gerne, Glan :D
Wir kungeln was aus, wenn du richtig angekommen bist in Hamburg :).
Zitat:
Und meinen alten Kühlschrank bin ich auch los, der eine Möbelpacker hat ihn brauchen können für seinen Sohn oder Tochter oder so, den hats richtig gefreut, hat das Teil doch noch ne gute Verwendung gefunden und ich bins los :D
Wie schön :). Besser hätte es ja kaum laufen können.
03.03.2013, 09:41
Andromeda
Einen wunderschönen guten Morgen *Kaffee und Brot mit Käse hinstell*
Hier scheint heute glatt immer mal wieder die Sonne, die Vögel zwitschern, es wird Frühling :D
Aber es ist windig ohne Ende, typisch Hamburg o_o
Und ich brauch unbedingt vorhänge im Schlafzimmer, ich bins gar nicht gewohnt dass die Lichter von den Autos die vorbei fahren durchs Schlafzimmer leuchten O.o Die Lamellenteile die da schon hängen sind eher Sichtschutz als Verdunkelung XD
Und es ist himmlisch ruhig, man könnte meinen der Rest hier ist gar nicht zu hause. Kein Wasserlaufen, kein getrampel, man hört die anderen nicht Pinkeln :hehe: Nur die Straße hab ich heute nacht dann doch gehört, aber ich hab ja meine Oropax, dann wars ruhig ^_^
03.03.2013, 11:30
BIT
Zitat:
Zitat von Andromeda
Und ich brauch unbedingt vorhänge im Schlafzimmer, ich bins gar nicht gewohnt dass die Lichter von den Autos die vorbei fahren durchs Schlafzimmer leuchten O.o Die Lamellenteile die da schon hängen sind eher Sichtschutz als Verdunkelung XD
Ich würde mir ja schon aus ganz anderen Gründen als der Verdunkelung Vorhänge vor's Schlafzimmer hängen. Da muss ja niemand reingucken, der da drin nichts zu suchen hat. Und die Lamellenteile sind da ja auch eher "durchlässig". Und so lange man da nicht wie in den Niederlanden Steuern für zahlen muss, sind das eigentlich immer welche meiner ersten Anschaffungen gewesen. ;)
03.03.2013, 11:59
Andromeda
Ne, die kann man schon so hindrehen, dass man kaum noch was sieht ;) Aber dunkel machts halt überhaupt nicht.
Morgen wenn hoffentlich mein richtiges Inet geht werd ich gleich mal nach verdunkelungsstoffen suchen, is ja schnell genäht das Zeug. Nur einen Bohrer brauch ich für die Vorhangstange, und jemanden der damit umgehen kann :gah2:
03.03.2013, 12:04
BIT
Zitat:
Zitat von Andromeda
Nur einen Bohrer brauch ich für die Vorhangstange, und jemanden der damit umgehen kann :gah2:
Ich würde mich ja freiwillig melden, allerdings ist es dann doch etwas weit von der Weser bis zur Elbe. ;)
03.03.2013, 12:15
Andromeda
Schade :( Naja, vll kann ich einen meiner Kollegen motivieren ;)
03.03.2013, 18:28
Skyter 21
Moin Taverne,
ja auch hier gabs heute Sonne satt. Sehr erfreulich, aber gleichzeitig mit der Sonne kamen auch noch andere....Verkehrsbehindererteilnehmer auf die Straße, die man so nicht vermisst hat. Ich rede von Menschen auf Fahrrädern und Sonntagsfahrern (die Rentner mit Hut und diejenigen die fahren als hätten sie ein randvolles Wasserglas auf dem Autodach stehen....). Dazu nehme man noch 1 Baustelle und ganz viele Autofahrer die alle diegleichen Gedanken hatten: Auf Luxemburg, zum Tanken! -.-
Naja, ich hab es überlebt.
Außerdem glich Remich einem Ferienort. Kein Scherz, da waren heute Menschen aus allen Teilen der Saar-Lor-Lux Region. Dabei war es, trotz Sonnenschein, gar nicht so warm.
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Der erste Sonnentag seit gefühlt ewig heute ^.^! Ich war den ganzen Tag draußen. Erst am Fluß und dann in der Stadt, und jetzt mach ich uns was zu essen :).
Ich habe tatsächlich ein paar Minuten gebraucht bis ich Sonnentag gelesen habe. Vorher war es Sonntag und das war verwirrend....
Zitat:
Ja, das stimmt. Aber in beiden Fällen ist es schlau, zu wissen womit man es eigentlich zu tun hat. Um sich ein fundiertes Bild machen zu können und nicht darauf angewiesen zu sein, die Propaganda der einen oder anderen Seite glauben zu müssen. Das war mein Gedanke dahinter.
Stimmt schon, aber dazu muss man dieses Fachgebiet möglichst neutral vermitteln, sonst ist man immer ein wenig voreingenommen. Und das ist bei Gentechnik kaum möglich, eben weil man hier sehr stark in schwarz-weiß denkt.
Zitat:
Zitat von Andromeda
Hier scheint heute glatt immer mal wieder die Sonne, die Vögel zwitschern, es wird Frühling
Aber es ist windig ohne Ende, typisch Hamburg
Freu dich auf den nächsten Winter.^^
Zitat:
man hört die anderen nicht Pinkeln
Bilder in meinem Kopf die ich nicht haben will.... :gah2:
Zitat:
Die haben inkl Kaffeepause nur 7:30h gebraucht für die Strecke München -> Hamburg :eek:
Passt doch. Google-Maps gibt je nach Route auch nur 7- 71/2 Std Fahrzeit an. Bzw. wie lange sollte die Fahrt deiner Meinung nach sein?
03.03.2013, 18:36
Andromeda
Naja, das war ein Sprinter, und es hätte ja auch etwas mehr Verkehr sein können, ich hab mit dem Corsa damals auch schon immer so etwa 8h ohne große Pause gebraucht. Mit 8h hätte ich mindestens gerechnet.
@Pinkeln: In meinem alten Haus war nix isoliert, da hat man alles gehört. Wenn der über mir geduscht hat, wenn er gebadet hat, wenn er gepinkelt hat, kaltes Wasser mußte man immer ewig laufen lassen wenn man keine lauwarme siffe wollte weil das wohl neben dem Warmwasser war, die Leitung... :hehe:
e: wenn ich jetzt noch mein zweites Bildschirmkabel finden würde, wäre ich restlos glücklich für heute, aber das ist irgendwie nicht bei den anderen Kabeln gewesen :confused:
03.03.2013, 21:44
Glannaragh
Zitat:
Zitat von Andromeda
In meinem alten Haus war nix isoliert, da hat man alles gehört.
Ist in meiner aktuellen Wohnung auch so. Das ist mir allerdings gar nicht so unrecht. Hier wohnen außer uns beiden nur alte Leutchen, da hat man eh immer ein Ohr an Masse, falls mal etwas ist, jemand hinfällt oder komische Leute hier schellen und irgendwas verkaufen wollen. Da bin ich ganz froh, daß man alles mitkriegt.
Zitat:
e: wenn ich jetzt noch mein zweites Bildschirmkabel finden würde, wäre ich restlos glücklich für heute, aber das ist irgendwie nicht bei den anderen Kabeln gewesen :confused:
Klassisch :D. Schau mal in der Laptoptasche nach.
04.03.2013, 01:03
weuze
Tach Taverne ^^
Oha, schönes neues Banner :A
Tjoa, eigentlich wollt ich auch nich lange lästig sein, sondern nur kurz was loswerden :D Nach ner gefühlten Ewigkeit hab ich endlich wieder Arbeit! Am Monatg in ner Woche fang ich im Labor der Klinik Schwabing in München als MTA an :D Wohnung wird mir fürs Erste auch gestellt, was bedeutet, dass ich endlich von zu Hause rauskomm :A
04.03.2013, 09:50
Andromeda
Morgen *Kaffee hinstell*
Man ich bin so ein Trottel. Schlägt mich mal bitte jemand? Heute sollte ja der Internetmensch kommen, ich kleb extra noch ein Namensschild an die Klingel, warte, warte und warte.. Steht grad die Vermieterin vor der Tür und hält mir den Zettel hin, dass der vor ner Stunde schon da war. Ich vollhonk hab das Schild an die falsche Klingel geklebt, das ist der Scanner für die Zutrittskarte für die Praxis gewesen... Das sah aus wie ne Klingel, verdammter Mist :gah2: Man kann sogar drauf drücken -_- Das wo meine KLingel ist sieht aus als würds mit der Klingel für die andere Wohnung zusammenhängen. Super, nächster Termin fürn Techniker ist in 10 Tagen, weil die den immer über die Telekom bestellen müssen.
Solang muß ich jetzt übers iPhone am rechner surfen.
Aber ich kann berichten dass Vodafone nicht so schlecht ist, es hätte alles geklappt hätte ich es nicht verpeilt. Und dass der die richtige Klingel nicht gefunden hat kann man ihm echt nicht vorwerfen :gah:
04.03.2013, 11:16
Glannaragh
*Kaffee*
Mist, bin ich fertig. Aber wenigstens ist mir in der Nacht noch ne gute Idee für meine Arbeit gekommen, an der ich noch rumgfeilt habe.
@ Klingel: Boah, wie doof :(.
Nachdem es gestern dann doch noch mal ziemlich diesig war, scheint heute wieder die Sonne und es steht keine Wolke am Himmel. Ich geh nachher noch mal ein bißchen laufen :).
04.03.2013, 14:38
KingPaddy
Gestern wars schon ordentlich sonnig, aber da windete es noch ziemlich und da war es mir persönlich zu frisch. Heute hab ich dafür den Sonnentag extra ausgekostet. Bevor ich nach Hause kam, hab ich hier im Park vor der Haustür noch einen ausgedehnten Spaziergang mit hochgekrempelten Ärmeln gemacht und erstmal ordentlich Strahlung getankt. Außerdem habe ich diese nette schriftliche Ausarbeitung heute abgegeben und hab das endlich von der Seele. Jetzt steht noch nen Protokoll und nen Vortrag aus, aber das ist erst einmal nur halb so wild ^^
Zu dieser Castingshow. Naja wer schon einmal dabei war, wenn solche Sendungen vorproduziert werden, der dürfte wissen, was ihn da erwartet. Es wird zuvor alles auf Konserve gezogen und dann zusammen geschnitten. Allein schon die Kandidaten. Die Kandidaten, die wir am Stück hintereinander gesehen haben, werden natürlich über die Tage verteilt reingeschnitten, sodass im Endeffekt in einer Sendung dann eine Mischung der Kandidaten aller Aufnahmetage zu sehen ist. Das Publikum ist dann eben immer etwas anders. Dann natürlich auf die sanfte Methode wurde vorgeschrieben wann und wie wir jubeln sollen und für die schönen Kamerafahrten bei Standing Ovations haben sie das Publikum natürlich vorher ohne Kandidaten und Jury noch aufgenommen und natürlich das mit genauen Anweisungen wer aufstehen soll. Ein choreografiertes Schauspiel bei dem dann dank der Schnitttechnik eine Illusion geschaffen wird, die der Realität nicht entspricht, aber wer eben schon mal bei so einer Aufzeichnung dabei war, der kennt das.
Am meisten hat mich dann auch nicht das genervt, obwohl ich mir alle Mühe gegeben habe, missmutig dreinzublicken oder durch andere Aktionen die "schönen Bilder" zu ruinieren, damit ich und meine Ecke garantiert später rausgeschnitten werden (die wollten alle nicht gezeigt werden xD), sondern die Jury selbst. Ich werde jetzt keine Namen nennen, aber in der Jury sitzt eine kaum der Pubertät entsprungene junge Dame und die verhielt sich die ganze Zeit wie ein Schlumpf aus Ecstasy und brauchte da immer ihre Extraportion Aufmerksamkeit. Seltsame Verrenkungen auf dem Stuhl, etc. Und wenn sie einen Funken Selbstwahrnehmung gehabt hätte, wäre sie bei den Sachen, die sie da rausgehauen hat vor Scham im Boden versunken. Da sie das nicht getan hat... Im Publikum saßen ziemlich viele Kinder und die Gute haut vor Begeisterung Fuck you oder Fuck it mal eben so raus. Womöglich wird es bei der Ausstrahlung rausgeschnitten. Ein anderer junger Herr etwa auch in dem Alter fragt eine der Kandidatinnen nach ihrem Namen, um dann schnell anzufügen, ist ja eigentlich egal. Toll oder? Im Gegensatz zu den Beiden bildete zumindest das erfahrene Jury-Mitglied (Alterklasse 40+) einen angenehmen und recht sachlichen Kontrast. Ohne ihn waren die Beiden echt nicht zu ertragen, wobei "Sie" noch viel, viel, viel schlimmer war als "Er". An sich ziemliche Zeitverschwendung, aber was macht man nicht alles für ein paar Kröten. Das es Leute geben soll, die freiwillig für Tickets für solche Shows auch noch Geld bezahlen, ist und bleibt mir bis heute ein Rätsel.
Ich hab explizit keine Namen genannt, aber womöglich kann man sich auch so schon denken, welche Sendung gemeint ist, zumindest hab ich schon gehört, dass in den Nachrichten schon bekannt ist, wer da die Jury macht. Die erste Sendung wird wohl Anfang kommenden Monat ausgestrahlt. Und den Schlumpf auf Ecstasy sehe ich in zwei bis drei Jahren schon beim Dschungelcamp Känguru-Hoden essen. Die Sendung war wirklich schon so eine Art "Niemand will mehr meine Musik hören oder was von mir wissen, ich muss irgendwie wieder ins Rampenlicht".
Wochenende war ich mit letzten Arbeiten an der schriftlichen Ausarbeitung und weiterer Recherche beschäftigt und gestern habe ich mich auf einem Flohmarkt mit neuen alten Spielen zu Tiefpreisen eingedeckt.
04.03.2013, 16:34
Dauganor
Danke Gott, es ist Montag! \o/
Da ich heute meine 4-stündige Biologie-Klausur hinter mich gebracht hab, werd ich den Rest der Woche (also bis Mittwoch) noch in der Schule genießen und am Donnerstag und Freitag dank mündlichem Abi daheim rumsitzen.
Die Woche ist so gut wie rum^^
Nun erstmal meine neue Signatur eingestellt und nun brauche ich noch nen passenden Avatar.
Mal schauen, was mir einfällt.
04.03.2013, 17:36
Muffin
Hallo Taverne.
Zitat:
Zitat von Dauganor
Danke Gott, es ist Montag! \o/
Da ich heute meine 4-stündige Biologie-Klausur hinter mich gebracht hab, werd ich den Rest der Woche (also bis Mittwoch) noch in der Schule genießen und am Donnerstag und Freitag dank mündlichem Abi daheim rumsitzen.
Die Woche ist so gut wie rum^^.
Mann hast du es gut, ich schreib meine 3-stündige Physik Klausur morgen und das Thema scheint eigentlich auch gar nicht so schwer (Massenspektroskopie und Geschwindigkeitsfilter), aber ich werd das gefühl nicht los, dass das schiefgehen wird :(
Ich will morgen um 11 Uhr haben, dann wird es vorbei sein. :|
04.03.2013, 18:10
Dauganor
Zitat:
Zitat von Muffin
Mann hast du es gut, ich schreib meine 3-stündige Physik Klausur morgen und das Thema scheint eigentlich auch gar nicht so schwer (Massenspektroskopie und Geschwindigkeitsfilter), aber ich werd das gefühl nicht los, dass das schiefgehen wird :(
Ich will morgen um 11 Uhr haben, dann wird es vorbei sein. :|
Ich würde nicht mit dir tauschen wollen...lieber meine 4-stündige Bio-Klausur, als auch nur einen einzigen Test in Physik. Letzteres hab ich nämlich schon seit 2 Jahren abgewählt :D
Vor jeder Klausur nehm ich mir vor, ganz ernsthaft und gut zu lernen, was ich dann sowieso nicht tue, sitz dann nen Abend vor der Klausur da, zermattere mit den Kopf, werde mit Selbstzweifel geplagt und hab riesige Angst, weil ich zu wenig gelernt hab...vor und während der Arbeit bin ich total relaxed und denke mir "mehr als schiefgehen kann es nicht" und hinterher hab ich ne gute Note.
So kann das immer gehen^^
04.03.2013, 21:13
Muffin
So liefs bei mir bis jetz eig. auch immer, aber seit anfang des jahres bleibt meine leistung in physik bei 9 punkten und das find ich nich so toll^^ Deswegen hab ich heut eben nochmal richtig gelernt, und wenn das nix wird weiss ich auch nicht :)
Melde mich mal für heute ab, wünscht mir Glück :D
@ Paddy:
Ich weiß tatsächlich nicht, welche Show du meinst :D. Danke für die Einblicke, das war echt interessant zu lesen. Irgendwie ein bißchen tragikomisch.
@ Muffin:
Ich hoffe, deine Klausur ist gut gelaufen :).
05.03.2013, 13:15
Dauganor
Hui, lecker Brunch von Glannaragh ^_^
Ist zwar schon fast zu spät dafür, aber ich greife mal zu.
*Brötchen, Belag etc. aufklaub und sich hinsetz*
Bei dem schönen Wetter kann ich gar nicht mehr schlecht gelaunt sein...endlich kommt mit dem Frühling und Sommer meine gute Laune wieder. :)
Allein die halbe Stunde, die ich vorhin an der Bushaltestelle auf meinen Bus gewartet habe, war einfach toll.
05.03.2013, 13:16
Skyter 21
Moin Taverne,
keinen Kaffee für mich. *Tee kocht*
Ich war heute noch mit einem Kollegen auf der Uni, der hatte den Studiengang gewechselt, aber nur einen Teil der Unterlagen bekommen. Soweit nicht schlimm, aber die Rennerei um bereits geschriebene Fächer anerkennen zu lassen, ist einfach nur unnötig kompliziert...
@Paddy
Das ist einerseits irgendwie lustig, andererseits spricht es Bände für das Niveau solcher Sendungen. Ihr musstet doch hoffentlich nichts dafür bezahlen, oder?
@Klausuren
Will irgendwer tauschen? Ich hätte noch eine BWL/Rechnungswesen Klausur im Angebot.^^
Irgendwie habe ich heute auf der Uni das ungute Gefühl bekommen, das die Ergebnisse der Klausuren sehr lange auf sich warten lassen werden.... -.-
@Muffin
Wie war die Arbeit?
05.03.2013, 13:31
Glannaragh
Zitat:
Zitat von Dauganor
Bei dem schönen Wetter kann ich gar nicht mehr schlecht gelaunt sein...endlich kommt mit dem Frühling und Sommer meine gute Laune wieder. :)
Stimmt :). Ich mag eigentlich so diesiges Wetter, aber jetzt im Winter wars einfach zu viel davon. Mir gehts auch viel besser, seit die Sonne wieder scheint, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zitat:
Zitat von Skyter 21
keinen Kaffee für mich. *Tee kocht*
Entschuldigung. Ich vergeß das immer ;).
05.03.2013, 14:24
Dauganor
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Stimmt :). Ich mag eigentlich so diesiges Wetter, aber jetzt im Winter wars einfach zu viel davon. Mir gehts auch viel besser, seit die Sonne wieder scheint, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Diesig ist furchtbar. Ich sitz zwar prinzipiell sowieso nur in der Bude, aber ich hasse schlechtes Wetter trotzdem. Wenn es die Tage wärmer und weniger windig wird, setz ich mich mal bei Sonne in den Garten raus :)
Bin gerade eben mit dem Auto in die Stadt, weil ich noch was abholen musste und hab dann noch nen kleinen Spaziergang und ein Eis drangehängt. Das erste Eis im Jahr...Amaretto- und Marzipangeschmack. Erstklassig!
05.03.2013, 14:49
Muffin
Moin Taverne :)
Arbeit war ganz ok,waren insgesamt 4 Aufgaben. In der ersten Hälfte hatte ich noch die Hoffnung, dass ich auf 14 punkte kommen könnte, die zweite Hälfte war dann aber nicht sogut (und da war ich nich der einzige), war halt ein älteres thema, das wir nicht erwartet hatten und im Unterricht auch nicht so intensiv beigebracht bekommen haben. Die letzte (richtig schwere) Aufgabe bestand dann daraus, 2 Formeln herzuleiten und ein paar Erklär-Aufgaben dazu. Die Formel die ich nicht konnte wurde glücklicherweise wegen nem Fehler rausgenommen während der Arbeit, also Glück im Unglück :D Sofern die letzten Erklärungsaufgaben richtig sind (was ich bezweifle), könnte ne 2 noch rausspringen :)
Wetter hier in NRW is grad echt angenehm, da is man gut drauf trotz so einer Arbeit^^ Und die nächsten LK - Klausuren stehen erst im Juni an also erstmal entspannen :D
05.03.2013, 14:52
KingPaddy
Heute war kein schöner Tag. Ich musste eine Freundin trösten, weil sie eine ziemlich bescheidene Klausurnote bekommen hat. Sie hatte beste Hoffnungen auf eine zwei und hat gerade noch so eine 4- bekommen. Sie war ziemlich fertig. In letzter Zeit sah es bei ihr mit den Noten nicht allzu prall aus und jetzt denkt sie, sie wäre einfach zu dumm. Ich wusste echt nicht, was ich noch sagen sollte. :(
Zitat:
@Paddy
Das ist einerseits irgendwie lustig, andererseits spricht es Bände für das Niveau solcher Sendungen. Ihr musstet doch hoffentlich nichts dafür bezahlen, oder?
Oh Gott Nein! Ich war nur da, weil wir dafür bezahlt wurden, naja nicht direkt. Unser Komitee wurde dafür bezahlt, dass wir da waren. Wie gesagt die Idioten möchte ich gerne mal kennen lernen, die dafür sogar noch Geld bezahlen, also dafür das sie dahingehen dürfen.
Zitat:
Entschuldigung. Ich vergeß das immer .
:O Wird mal nötig, dass wir hier eine Tavern Tea Party aus Protest veranstalten!
Nein, bitte keine Tea Party veranstalten. Das habe ich erst heute mit meinen EF-Schülern gemacht, da brauche ich das nicht noch hier. ;)
Ausserdem trinke ich eh Kaffee (schwarz ohne alles ... so wie meine Seele ;D).
05.03.2013, 15:51
Dauganor
Zitat:
Zitat von Muffin
Moin Taverne :)
Arbeit war ganz ok,waren insgesamt 4 Aufgaben. In der ersten Hälfte hatte ich noch die Hoffnung, dass ich auf 14 punkte kommen könnte, die zweite Hälfte war dann aber nicht sogut (und da war ich nich der einzige), war halt ein älteres thema, das wir nicht erwartet hatten und im Unterricht auch nicht so intensiv beigebracht bekommen haben. Die letzte (richtig schwere) Aufgabe bestand dann daraus, 2 Formeln herzuleiten und ein paar Erklär-Aufgaben dazu. Die Formel die ich nicht konnte wurde glücklicherweise wegen nem Fehler rausgenommen während der Arbeit, also Glück im Unglück :D Sofern die letzten Erklärungsaufgaben richtig sind (was ich bezweifle), könnte ne 2 noch rausspringen :)
Wetter hier in NRW is grad echt angenehm, da is man gut drauf trotz so einer Arbeit^^ Und die nächsten LK - Klausuren stehen erst im Juni an also erstmal entspannen :D
Und ich weiß wieder, wieso ich Physik abgewählt habe.^^
Obwohl Chemie keine bessere Wahl war...
Bei mir sind die LK-Klausuren zum Glück auch rum und die GK's sind entweder einfach oder völlig irrelevant und uninteressant.
Wer würde schon für Geschichte oder Erdkunde lernen? :p
Zitat:
Zitat von BIT
Der letzte Satz überzeugt mich: Du bist ein erstklassiger Lehrer :D
05.03.2013, 17:30
Glannaragh
Zitat:
Zitat von BIT
Nein, bitte keine Tea Party veranstalten. Das habe ich erst heute mit meinen EF-Schülern gemacht, da brauche ich das nicht noch hier. ;)
Ihr habt Teebeutel in die Weser geworfen? ;p
Zitat:
Besser die Seele als die Lunge - erstere läßt sich im Zweifelsfall unkomplizierter reinigen :D.
05.03.2013, 18:49
BIT
Also es war tatsächlich ein Rollenspiel, auch wenn es eher um die politischen Hintergründe ging. ;)
@Dauganor
Du hast noch nie bei mir eine Geschiarbeit geschrieben. Ohne Lernen kommt man da nicht weit. ;D
05.03.2013, 19:41
Skyter 21
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Entschuldigung. Ich vergeß das immer ;).
Wird Zeit das du mal anständigen Tee trinkst.;)
Zitat:
Zitat von KingPaddy
Oh Gott Nein! Ich war nur da, weil wir dafür bezahlt wurden, naja nicht direkt. Unser Komitee wurde dafür bezahlt, dass wir da waren. Wie gesagt die Idioten möchte ich gerne mal kennen lernen, die dafür sogar noch Geld bezahlen, also dafür das sie dahingehen dürfen.
Na dann, ist ja alles halb so wild.^^
Zitat:
:O Wird mal nötig, dass wir hier eine Tavern Tea Party aus Protest veranstalten!
2 Möglichkeiten: Entweder wir kippen den ganzen Kaffee in den See vor der Taverne oder wir tauschen sämtlichen koffeinhaltigen Kaffe gegen koffeinfreien Kaffee aus.>:D
Zitat:
Zitat von Dauganor
Wer würde schon für Geschichte oder Erdkunde lernen? :p
Für Erdkunde nicht, aber Geschichte war mit eines meiner Lieblingsfächer, neben Biologie. Aber wenn einen das Thema ums verrecken nicht interessiert, dann kann ich schon verstehen das man da keinen Finger krumm macht.
05.03.2013, 19:52
Glannaragh
Zitat:
Zitat von Skyter 21
Wird Zeit das du mal anständigen Tee trinkst.;)
:D
Ich hab Melissentee. Ganz frisch und selbstgezüchtet XD.
Zitat:
2 Möglichkeiten: Entweder wir kippen den ganzen Kaffee in den See vor der Taverne oder wir tauschen sämtlichen koffeinhaltigen Kaffe gegen koffeinfreien Kaffee aus.>:D
@ Lernen für Geschi:
Ich hatte das in der Oberstufe sogar abgewählt, weils mir so derbe auf den Keks ging. Im Studium konnte ich zum Glück meistens Hausarbeiten schreiben, für Geschichteklausuren lernen hieß da meistens, ein Buch auswendig zu können. War auch nervtötend, aber ich war mit meinen Exzerpten immer recht freigiebig, so daß das ganze Theater zumindest beim Kontakte knüpfen half :D.
05.03.2013, 20:43
Skyter 21
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Ich hab Melissentee. Ganz frisch und selbstgezüchtet XD.
Ich habe hier eine Kanne ostfriesischen Sanddorn-Kräutertee. Interesse?:bogart:
Ich habs mir anders überlegt: Ich nehme von der Auswahl abstand und entscheide mich für Variante 2: koffeinfreien Kaffee.:D
Zitat:
@ Lernen für Geschi:
Ich hatte das in der Oberstufe sogar abgewählt, weils mir so derbe auf den Keks ging. Im Studium konnte ich zum Glück meistens Hausarbeiten schreiben, für Geschichteklausuren lernen hieß da meistens, ein Buch auswendig zu können. War auch nervtötend, aber ich war mit meinen Exzerpten immer recht freigiebig, so daß das ganze Theater zumindest beim Kontakte knüpfen half :D.
Warum hast du Geschichte studiert, wenn du es nervig fandest? o_O
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, das ich irgendwann als "wandelndes Geschichtsbuch" bezeichnet wurde....
05.03.2013, 21:01
Glannaragh
Zitat:
Zitat von Skyter 21
Ich habe hier eine Kanne ostfriesischen Sanddorn-Kräutertee. Interesse?:bogart:
Mhm ^_^. e: Klar nehm ich auch einen guten Tee. Ich bin ja kein Snob :D.
Zitat:
Warum hast du Geschichte studiert, wenn du es nervig fandest? o_O
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, das ich irgendwann als "wandelndes Geschichtsbuch" bezeichnet wurde....
Ich fand Geschichte an sich nie nervig, im Gegenteil. Aber ich hatte eine extrem schlechte Lehrerin. Wirklich extrem schlecht. In der 11/1 hatte ich ne 4 bekommen, nachdem ich mich geweigert hatte weiter dem Unterricht zu folgen, nachdem 5 Stunden hintereinander das gleiche Arbeitsblatt bearbeitet wurde :D. Danach hab ichs innen Sack gehauen.
In der 13 mußte ich dann Geschi Zusatzkurs nehmen, weil irgendwelche Vorschriften, an die ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern kann. Das war bei einer anderen Lehrerin und ne glatte 1 (15 Punkte sind das, glaub ich) plus Belobigung als gesonderter Vermerk :D.
Naja, und im Studium war ich irgendwo zwischen 1,5 und 1,7 bevors mich vor 2 Jahren von den Füßen gehauen hat. Mal schauen, ob ich daran nochmal anknüpfen kann :).
06.03.2013, 05:42
KingPaddy
Moin *Kaffee und Tee bereitstell, Eier und Speck brat*
So noch ein bisschen über die Atombombe recherchieren, damit ich kurz vor Notenschluss in Physik noch ein wenig punkten kann und dann gehts rein in den Tag.
Zitat:
ch habe eher die Erfahrung gemacht, das ich irgendwann als "wandelndes Geschichtsbuch" bezeichnet wurde..
Hehe passiert mir auch ziemlich oft :hehe: Geschichte rules!
Zitat:
Naja, und im Studium war ich irgendwo zwischen 1,5 und 1,7 bevors mich vor 2 Jahren von den Füßen gehauen hat. Mal schauen, ob ich daran nochmal anknüpfen kann
Ach bestimmt Papier ist geduldig und die Arbeitsmethodik ist es auch und Friedrich der Große wird wahrscheinlich auch nicht heute oder morgen aus seinem Grab aufsteigen und sagen, dass alles anders war ^^
06.03.2013, 10:46
Glannaragh
Kaffee, Tee, Eier, Speck und Atombomben. Klingt wie Zutaten für einen Witz über aufgeschreckte Amerikaner und die Kubakrise :D.
@ Paddy: Wenn der Alte Fritz nochmal auftauchen sollte, werd ich ihn als erste interviewen und alle meine Probleme sind gelöst :D.
Danke für deinen Zuspruch :).
So. Es ist warm hier. Ich hab das Fenster auf Kipp und sitz hier im T-Shirt, das ist soooo schön ^.^. Laufen hat so leidlich Spaß gemacht weil Leute mit Hunden. Ich lauf total gerne, aber das stört gewaltig :(.
06.03.2013, 16:09
BIT
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Kaffee, Tee, Eier, Speck und Atombomben. Klingt wie Zutaten für einen Witz über aufgeschreckte Amerikaner und die Kubakrise :D.
Ich habe gerade erstmal eher an die Welt von Fallout gedacht. ;)
Lüften wäre hier auch mal eine Maßnahme, allerdings sind die gerade nebenan damit beschäftigt, das Haus umzubauen. Damit würde ich mir dann nur den ganzen Bauschutt ins Haus reinholen und darauf habe ich gerade keine Lust. -_-
06.03.2013, 17:12
Dauganor
Zitat:
Zitat von BIT
Du hast noch nie bei mir eine Geschiarbeit geschrieben. Ohne Lernen kommt man da nicht weit. ;D
Vielleicht hätte ich bei dir auch Spaß dran...zumindest hier vom Lesen klingst du nach einem lustigen Gesellen.
Wobei Lehrer natürlich nie lustig sind :p
Beamtenernst und vorallem wohl Beamtenfaulheit :D
Zitat:
Zitat von Skyter 21
Für Erdkunde nicht, aber Geschichte war mit eines meiner Lieblingsfächer, neben Biologie. Aber wenn einen das Thema ums verrecken nicht interessiert, dann kann ich schon verstehen das man da keinen Finger krumm macht.
Ebend. Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde (also die Gesellschaftswissenschaften) interessieren mich einfach gar nicht. Generell gehören in der Schule zu den Fächern, die mich interessieren, eigentlich nur selten Bio. Dann kommen nur noch Fächer, die leicht sind oder Spaß machen.
Insgesamt sind das von 11 Fächern wohl nur 5 Stück.
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Ihr konntet das abwählen? Da bin ich jetzt aber neidisch auf dich, wir dürfen das nicht abwählen. Genauso wenig die Musik, Kunst, Religion, Sport, Mathe und Deutsch. Bei den letzten beiden versteh ich das...aber gezwungenermaßen Musik, Kunst oder Religion? O.o
Zitat:
Zitat von Glannaragh
So. Es ist warm hier. Ich hab das Fenster auf Kipp und sitz hier im T-Shirt, das ist soooo schön ^.^. Laufen hat so leidlich Spaß gemacht weil Leute mit Hunden. Ich lauf total gerne, aber das stört gewaltig :(.
Ich saß heute in zwei Freistunden draußen in der Sonne und hab mit Kumpels Musik gemacht. Einer von uns ist mit seinem Roller kurz heimgefahren und hat seine Gitarre geholt, damit wir uns hinsetzen konnten und unsere gute Laune durch Sonne und selbstgemachte Musik aufrechterhalten konnten.
Hab ganz vergessen, wie wunderschön Sonne ist ^_^
06.03.2013, 18:16
Glannaragh
Zitat:
Zitat von BIT
Ich habe gerade erstmal eher an die Welt von Fallout gedacht. ;
Ihr konntet das abwählen? Da bin ich jetzt aber neidisch auf dich, wir dürfen das nicht abwählen. Genauso wenig die Musik, Kunst, Religion, Sport, Mathe und Deutsch. Bei den letzten beiden versteh ich das...aber gezwungenermaßen Musik, Kunst oder Religion? O.o
Ja. genauso wie ich Kunst und Musik abwählen konnte xP (mußte dafür in der 13 einen Zusatzkurs "Literatur" wählen, aber das wars mir wert. Abreißen und arschlecken). Bei Religion gabs die Wahl zwischen Reli und Philosophie. Ich hatte Religion gewählt, zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, ich würde später mal Theologie studieren - zum Glück hab ich das gelassen^^.
Abi ist bei mir jetzt aber auch schon wieder fast 11 Jahre her und fiel in so eine seltsame Zeit, wo mehrere Neuerungen durchgedrückt, wieder zurückgenommen und dann in veränderter Form doch wieder als Experiment gestartet wurden. Das war alles etwas seltsam.
06.03.2013, 18:22
BIT
@Dauganor
Ich bin nicht verbeamtet. ;)
Aber in NRW kann man normalerweise Geschi, Kunst und Musik abwählen, vorausgesetzt dass man entsprechende andere Fächer da mit reinbringt. Hat deine Schule zufällig ein bestimmtes Profil, das das verhindert? Religion klingt nämlich schon nach einer Konfessionsschule.
07.03.2013, 10:22
Dauganor
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Ja. genauso wie ich Kunst und Musik abwählen konnte xP (mußte dafür in der 13 einen Zusatzkurs "Literatur" wählen, aber das wars mir wert. Abreißen und arschlecken). Bei Religion gabs die Wahl zwischen Reli und Philosophie. Ich hatte Religion gewählt, zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, ich würde später mal Theologie studieren - zum Glück hab ich das gelassen^^.
Abi ist bei mir jetzt aber auch schon wieder fast 11 Jahre her und fiel in so eine seltsame Zeit, wo mehrere Neuerungen durchgedrückt, wieder zurückgenommen und dann in veränderter Form doch wieder als Experiment gestartet wurden. Das war alles etwas seltsam.
Wenn man ab der 11. Klasse Kunst und Musik abwählt, kriegt man in der 12. Klasse ein Jahr Kunst-Zwangskurs aufgedrückt, den man auf jeden Fall ins Abi einbringen muss.
Religion ist bei uns zwar in dem Sinne keine Pflicht, aber entweder besucht man den kath. Religionsunterricht, den evangelischen oder man setzt sich zu den Konfessionslosen, Ungläubigen und Ausländern in Ethik. Letzteres war für mich keine Wahl, weil mir der Lehrer nicht passte :p
Schon 11 Jahre her...okay, in solch einer Zeitspanne kann wirklich was passieren.
Zitat:
Zitat von BIT
@Dauganor
Ich bin nicht verbeamtet. ;)
Aber in NRW kann man normalerweise Geschi, Kunst und Musik abwählen, vorausgesetzt dass man entsprechende andere Fächer da mit reinbringt. Hat deine Schule zufällig ein bestimmtes Profil, das das verhindert? Religion klingt nämlich schon nach einer Konfessionsschule.
Noch nicht. In meiner Schullaufbahn wurden 3 meiner Lehrer verbeamtet und hielten ihre "Lehrprobe" (oder wie man es auch nennt) bei mir in der Klasse^^
Zum Glück waren wir artig...
Bei uns in RLP afaik nicht, denn unsere Schule hat kein bestimmtes Profil. Es gibt zahlreiche Fächer, die man für Geschi, Kunst und Musik einsetzen könnte...freiwillige Fächer wie Informatik und Philosophie oder eben so häufig abgewählte Fächer wie Bio, Chemie oder Physik.
Zählt ein Ethik-Unterricht denn überhaupt zu "Religion nicht abwählbar"? Denn im Prinzip kaut man da grob gesagt das Gleiche durch, nur ohne die Aspekte irgendeiner Glaubensrichtung oder eines Gottes. Größtenteils eben philosophische Ansätze, Moral, allgemeiner Glaube, Verhaltensregeln, Normen etc.
Und während ich hier so sitze, scheint mir ganz frech die Sonne durchs Fenster herein...wie nett von ihr :)
07.03.2013, 14:50
Skyter 21
Zitat:
Zitat von Dauganor
Denn im Prinzip kaut man da grob gesagt das Gleiche durch, nur ohne die Aspekte irgendeiner Glaubensrichtung oder eines Gottes. Größtenteils eben philosophische Ansätze, Moral, allgemeiner Glaube, Verhaltensregeln, Normen etc.
Ich weiß nicht was bei euch in der Oberstufe in Religion an Stoff gelehrt wird, aber bei uns im Ethik Unterricht standen verschiedene philosophische Denkweisen auf dem Plan. Und ich glaube kaum, das in Religion theoretisch das Gleiche gelehrt wird.
07.03.2013, 15:52
KingPaddy
Puh ich dachte schon das I-Net wäre heute wieder ausgefallen. Aber irgendwie ist gerade ganz komisch. Ich musste meinen Laptop per LAN mit dem Modem verbinden. Aus irgendeinem Grund erkennt er das Drahtlossignal nicht mehr, dafür sind hier im Haus plötzlich noch zwei andere Netzwerke drin, die ich gar nicht kenne. Nicht das da jetzt so ein Idiot mit einem Drahtlosnetzwerk zu seinem Drucker rumpfuscht (das Ding ist sogar ungeschützt, ich konnte mich verbinden und hätte bei ihm was ausdrucken können 0o) und mir damit meine Verbindung hier versaut. Ich benutze das Kabel eigentlich nicht, weil das Modem im anderen Zimmer steht und ich dann die Tür nicht schließen kann, ich aber die Butze dann nicht warm kriege/ warm halten kann. Furchtbar.
Ethik und Religionsunterricht:
Zunächst bietet auch Ethik einen Überblick über die Weltreligionen (wobei bei uns nur die monotheistischen als solche aufgefasst wurden) ansonsten behandelten wir (Realschule gebe ich zu bedenken) eben auch eher Fragen der Philosophie und der Moral u.A. was Glück ist, Handlunsmaximen usw. Das ist mir wesentlich lieber gewesen, als in Religion etwas über die evangelische Theologie oder die Bibel zu lernen, zumal ich zu diesen bösen Heiden gehöre, die ohnehin nicht an Gott glauben.
07.03.2013, 16:35
Glannaragh
Zitat:
Zitat von KingPaddy
Ethik und Religionsunterricht:
Zunächst bietet auch Ethik einen Überblick über die Weltreligionen (wobei bei uns nur die monotheistischen als solche aufgefasst wurden) ansonsten behandelten wir (Realschule gebe ich zu bedenken) eben auch eher Fragen der Philosophie und der Moral u.A. was Glück ist, Handlunsmaximen usw. Das ist mir wesentlich lieber gewesen, als in Religion etwas über die evangelische Theologie oder die Bibel zu lernen, zumal ich zu diesen bösen Heiden gehöre, die ohnehin nicht an Gott glauben.
Wenn ich das lese, bin ich total froh, Religion gehabt zu haben statt Ethik. Glück und Handlungsmaximen, das schreit ja förmlich nach politisch korrekt wiedergekäuten Antworten. Vor allem: Wie prüft man sowas? :confused:
Theologie hat übrigens überraschend wenig mit Glauben zu tun, so auf den ersten Blick ;). Glaubenssätze, ja. Aber nichts, was irgendwie sehr persönlich wäre.
07.03.2013, 16:51
KingPaddy
Zitat:
Wenn ich das lese, bin ich total froh, Religion gehabt zu haben statt Ethik. Glück und Handlungsmaximen, das schreit ja förmlich nach politisch korrekt wiedergekäuten Antworten. Vor allem: Wie prüft man sowas?
Nein eben gar nicht, sondern wirklich freie philosophische Assoziation. Also das man wirklich überlegt hat, was für einen persönlich Glück bedeutet, was der Begriff überhaupt bedeutet, was der Unterschied zwischen Glück haben, glücklich sein und Glück allgemein ist usw. Und bei Handlungsmaximen, was es so für bereits formulierte Handlungsmaximen gibt (Zehn Gebote, Goldene Regel z.B.) und was wir dann persönlich als gerechte oder gute für uns persönlich wirksame Handlungsmaxime erachten würden. Der Mensch an sich war auch so ein Thema im Zusammenhang mit den philosophischen Grundfragen. Für mich war es Philosophie mit einem moralisch-praktischen Ansatz und weniger dieses Totreiten der philosophischen Theoriegebäude (was ja auch sowieso Inhalt des richtigen Philo-Unterrichts ist). Außerdem hatte ich da auch das Glück von engagierten Lehrern, also Religion denke ich, hätte mir da nicht soviel gegeben.
Zitat:
Theologie hat übrigens überraschend wenig mit Glauben zu tun, so auf den ersten Blick . Glaubenssätze, ja. Aber nichts, was irgendwie sehr persönlich wäre.
Ja das stimmt schon. Allerdings ist mir das soviel Detailwissen über eine Religion für das ich mich eigentlich nicht wirklich interessiere.
07.03.2013, 16:59
BIT
Bei mir bestand die Oberstufe in Religion vor allem aus dem Themenbereich Religionskritik, so dass ich vor allem mit den Theorien Feuerbachs und Marx' arbeiten durfte. Für einen Geschichtswissenschaftler waren das sehr leicht verdiente Punkte damals. Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir das zusammen mit Geschi, Deutsch, SoWi und Bio sogar die meisten Punkte im Abitur eingebracht. :D
07.03.2013, 18:06
Dauganor
Zitat:
Zitat von Skyter 21
Ich weiß nicht was bei euch in der Oberstufe in Religion an Stoff gelehrt wird, aber bei uns im Ethik Unterricht standen verschiedene philosophische Denkweisen auf dem Plan. Und ich glaube kaum, das in Religion theoretisch das Gleiche gelehrt wird.
Ich kenne natürlich auch nur den Lehrplan meiner Religionslehrerin bzw. eben den Lehrplan für kath. Religion, welcher aus Christologie, Theodizee, die Kirche und "Werte und Normen" bestand.
Der Ethikunterricht bespricht wohl eher letzteres...wobei ich nie zuhöre, wenn mir Ethikschüler von ihrem Unterricht erzählen, genausowenig wie ich meiner eigenen Lehrerin in Religion zuhöre. Ein Fluch, manche Leute einfach nicht hören zu können.
07.03.2013, 22:16
Glannaragh
Ich hatte in ev. Religion auch Christologie und Theodizee, dazu Religionskritik und noch irgendwas. Eschatologie wars, genau. Fand ich eigentlich ganz spannend, wie gesagt, da wollt ich noch Theologie studieren. Ich hab auch nach wie vor kein Problem mit Gott, aber das "Bodenpersonal" geht mir so dermaßen auf die Ketten, daß ich mich nicht mehr als Christ bezeichnen mag. Könnte ich auch gar nicht mehr mit der Einstellung, die ich mittlerweile habe. Aber das ist ein kompliziertes Thema.
Jedenfalls hab ich zu viel Scheinheiligkeit und Ränkespielchen mitbekommen, als daß ich mich dem Verein noch verbunden fühlen könnte.
Wenn du doch ein bißchen zuhören könntest, wär das sehr nett. Aus der Erfahrung: Es nervt tierisch, wenn man Leute fragt, was sie eigentlich genau gegen den Glauben haben und man kriegt nur undifferenziertes und oft genug auch unwissendes Gerante gegen "die Kirche" zu hören. Jedem seine Meinung, aber sie darf ruhig fundiert sein ;D.
Btw. ich hab mir heute ein Atherom vom Kopf schneiden lassen. Eigentlich sind die Dinger ungefährlich, aber es ist in den letzten paar Monaten erschreckend schnell gewachsen, so daß ich es gern los sein wollte. Jetzt hab ich ein lustiges Pflaster auf dem Kopf und darf mir bis Sonntag die Haare nicht waschen. Bäh! :\
08.03.2013, 08:16
Pitter
Moin Taverne,
Wie jetzt? Schon wieder? Na, denn: TGIF
Das war ja klar. Heute Abend findet unser alljährlicher Feuerschiffsabend statt
und ich fange mir eine richtige heftige Rüsselseuche ein. Da muss ich wohl die Flüssigkeitszufuhr mit Vorsicht geniessen, vor allem, da wir morgen schon auf eine Geburtstagsfeier eingeladen sind. Mir graut vor Sonntag.....
*Kaffee und Tee aufsetz, Frühstück zubereit, mit Tasse Tee und Kippe aufs Sofa hau und auf den feierabend wartet*
08.03.2013, 11:21
Glannaragh
Zitat:
Zitat von Pitter
[...] und ich fange mir eine richtige heftige Rüsselseuche ein. Da muss ich wohl die Flüssigkeitszufuhr mit Vorsicht geniessen, vor allem, da wir morgen schon auf eine Geburtstagsfeier eingeladen sind. Mir graut vor Sonntag.....
Gute Besserung, du armer Kerl :).
Denk dran, spätestens morgen noch Rollmops zu besorgen, bevor du zu der Geburtstagsfeier gehst. So als Erste Hilfe für den Sonntag ;).
08.03.2013, 12:53
Skyter 21
Moin Taverne
heute könnte der letzte Tag mit frühlingshaftem Wetter sein. Danach haben sie ja wieder Kälte und Schnee gemeldet.
Um die guten Vorraussetzungen zu nutzen gehe ich heute nach meiner BWL-Nachhilfe zu einem Kollegen. Dort schwenken wir und trinken Whisky, der Abend wird schön.:)
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Wenn ich das lese, bin ich total froh, Religion gehabt zu haben statt Ethik. Glück und Handlungsmaximen, das schreit ja förmlich nach politisch korrekt wiedergekäuten Antworten. Vor allem: Wie prüft man sowas? :confused:
Politisch Korrekt? Nein darum ging es nicht. Unserer Lehrer hatte uns die entsprechende Denkweise (z.B. die des Utilitarismus) vorgestellt. Nachdem der Kurs den Stoff soweit verstande hatte, bekamen wir Fragen gestellt oder unserer Lehrer argumentierte zu einem spezifischen Problem nur mit der entsprechenden Denkweise. Wir mussten dann Gegenargumente finden. So hat man schnell gemerkt, dass obwohl eine Denkweise auf den ersten Blick richtig gut erscheint, immer Schwächen in bestimmten Bereichen hat.
Und das hat er bei allen Themen gemacht. So kannte man irgendwann Stärken als auch Schwächen der einzelnen Denkweisen und konnte viel besser mit Gegenargumenten kontern.
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Btw. ich hab mir heute ein Atherom vom Kopf schneiden lassen. Eigentlich sind die Dinger ungefährlich, aber es ist in den letzten paar Monaten erschreckend schnell gewachsen, so daß ich es gern los sein wollte. Jetzt hab ich ein lustiges Pflaster auf dem Kopf und darf mir bis Sonntag die Haare nicht waschen. Bäh! :\
Autsch.
Gute Besserung, Glan.:)
Zitat:
Zitat von Dauganor
Ich kenne natürlich auch nur den Lehrplan meiner Religionslehrerin bzw. eben den Lehrplan für kath. Religion, welcher aus Christologie, Theodizee, die Kirche und "Werte und Normen" bestand.
Der Ethikunterricht bespricht wohl eher letzteres...wobei ich nie zuhöre, wenn mir Ethikschüler von ihrem Unterricht erzählen, genausowenig wie ich meiner eigenen Lehrerin in Religion zuhöre. Ein Fluch, manche Leute einfach nicht hören zu können.
Dann sag ihnen doch einfach das du davon nichts hören willst.;)
Zitat:
Zitat von Pitter
Das war ja klar. Heute Abend findet unser alljährlicher Feuerschiffsabend statt
Viel Spaß, Pitter.
Hoffentlich umschifft ihr erfolgreich die Kater-Inseln.;)
08.03.2013, 13:45
Dauganor
Zitat:
Zitat von Pitter
und ich fange mir eine richtige heftige Rüsselseuche ein. Da muss ich wohl die Flüssigkeitszufuhr mit Vorsicht geniessen, vor allem, da wir morgen schon auf eine Geburtstagsfeier eingeladen sind. Mir graut vor Sonntag.....
Gute Besserung und halt die Ohren steif ;)
Zitat:
Zitat von Skyter 21
heute könnte der letzte Tag mit frühlingshaftem Wetter sein. Danach haben sie ja wieder Kälte und Schnee gemeldet.
Grässlich...dabei war das Wetter jetzt doch so schön, die letzten Tage. Nach diesem ekelhaften Winter war es für mich ein echter Genuss, mal wieder Sonne zu sehen :)
Zitat:
Zitat von Skyter 21
Dann sag ihnen doch einfach das du davon nichts hören willst.;)
Ich bin zum Glück so unfreundlich, dass ich auch einfach weglaufe oder mich wegdrehe, wenn ich jemanden jetzt nicht sehen/hören will^^
Im Unterricht kommt das aber komisch, wenn ich einfach gehe.
Außerdem muss ich den Lehrern ja auch einen gewissen Respekt eingestehen...schließlich üben sie freiwillig diesen mir absolut nicht schlüssigen Beruf aus. Ich könnte das nie, mich mit Kindern und Jugendlichen derart zu beschäftigen.
08.03.2013, 19:41
Glannaragh
Zitat:
Zitat von Skyter 21
Politisch Korrekt? Nein darum ging es nicht. Unserer Lehrer hatte uns die entsprechende Denkweise (z.B. die des Utilitarismus) vorgestellt. Nachdem der Kurs den Stoff soweit verstande hatte, bekamen wir Fragen gestellt oder unserer Lehrer argumentierte zu einem spezifischen Problem nur mit der entsprechenden Denkweise. Wir mussten dann Gegenargumente finden. So hat man schnell gemerkt, dass obwohl eine Denkweise auf den ersten Blick richtig gut erscheint, immer Schwächen in bestimmten Bereichen hat.
Und das hat er bei allen Themen gemacht. So kannte man irgendwann Stärken als auch Schwächen der einzelnen Denkweisen und konnte viel besser mit Gegenargumenten kontern.
... und auch an KingPaddy:
Das freut mich grad echt. Ich hatte ne Weile Reli und Philosophie parallel, und vor allem in Philo gings um solche Sachen. Halt was man denken darf und was man am besten nicht mal als Hypothese ausspricht. Da bin ich wohl etwas vorgeschädigt.
Was du beschreibst, Skyter, find ich dagegen richtig gut. Ein Lehrer, der herausfordert zum selber denken und kritisch hinterfragen, ist Gold wert.
Wir hatten sowas übrigens mal in Bio. Es ging um eine Brachfläche in unserer Region, auf der sich seltene Vögel angesiedelt hatten - zu einer Stunde hatte meine Lehrerin da den Bürgermeister eingeladen, der das Industriegebiet in den Bereich ausweiten wollte, zu einer anderen einen Naturschützer, der die gegenteilige Ansicht vertrat.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, wir sind alle voll auf den Bürgermeister reingefallen. Der war um Längen eloquenter und hatte die richtigen Köder. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis wir hinter die Manipulation gestiegen sind (ein Bio LK, wohlgemerkt.Waren alles keine doofen Leute, die da drin saßen, aber unsere Unerfahrenheit ist uns im Nachhinein überdeutlich klar geworden).
Industrie per se ist natürlich nix schlechtes. Nur haben wir uns einwickeln lassen mit Mann und Maus. Das war eine Lektion im kritischen Denken, die ich so schnell nicht vergessen werde.
Zitat:
Autsch.
Gute Besserung, Glan.:)
Ist alles gut :). Es war halt keine dramatische Sache, ich durfte mir das Ding sogar genau anschauen, das sie aus meiner Kopfhaut geholt haben :D. Nächste Woche Donnerstag werden die Fäden gezogen, mittlerweile tut auch die Naht nicht mehr weh. Alles ok.
09.03.2013, 10:59
BIT
Wenn ich eure Ausführungen über eure Schuldiskussionen höre, muss ich zwangsläufig an meinen alten Geschilehrer denken (der übrigens mal "Lehrer des Jahres" war). Der hat es regelmäßig geschafft, bei uns auch wirkliche Größen der Politik beispielsweise Paul Spiegel, Michel Friedmann und diverse FDP-Bundespolitiker bei uns in den Unterricht zu holen. Insbesondere an den FDP-Experten für Verteidigung erinnere ich mich dabei gerne zurück. Der wollte uns damals immer weißmachen, wie toll doch die Bundeswehr wäre und dass wir aus der historischen Entwicklung heraus ja auch alle dahinter stehen müssten. Sagen wir es mal so: Der hat sich an mir die Zähne ausgebissen und regelrecht an der Nase herumführen lassen. Mein Geschilehrer lag schon lachend unter dem Tisch, wenn ich mich nur wieder gemeldet hatte und man dem Kerl seine Verzweiflung anmerken konnte. :D
09.03.2013, 13:33
Skyter 21
Moin Taverne,
das Schwenken musste gestern kurzfristig ausfallen, da es geregnet hatte. Gut, Pfannen gibts ja auch noch, war also kein Problem. Später am Abend weitete sich das Ganze noch zu einer spontanen LAN-Party aus.^^
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Halt was man denken darf und was man am besten nicht mal als Hypothese ausspricht.
Das ist Bevormundung. Man darf ja wohl immer noch entscheiden was man sagt, aber scheinbar gefällt das hier nicht jedem.:|
Zitat:
Ich muß zu meiner Schande gestehen, wir sind alle voll auf den Bürgermeister reingefallen. Der war um Längen eloquenter und hatte die richtigen Köder. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis wir hinter die Manipulation gestiegen sind
Wenn jemand diese "Kunst" sehr gut beherrscht, fallen viele darauf rein. War das von eurem Lehrer so beabsichtigt? Manipulation auf die harte Tour zu lernen?
Zitat:
Zitat von BIT
Wenn ich eure Ausführungen über eure Schuldiskussionen höre, muss ich zwangsläufig an meinen alten Geschilehrer denken (der übrigens mal "Lehrer des Jahres" war). Der hat es regelmäßig geschafft, bei uns auch wirkliche Größen der Politik beispielsweise Paul Spiegel, Michel Friedmann und diverse FDP-Bundespolitiker bei uns in den Unterricht zu holen. Insbesondere an den FDP-Experten für Verteidigung erinnere ich mich dabei gerne zurück. Der wollte uns damals immer weißmachen, wie toll doch die Bundeswehr wäre und dass wir aus der historischen Entwicklung heraus ja auch alle dahinter stehen müssten. Sagen wir es mal so: Der hat sich an mir die Zähne ausgebissen und regelrecht an der Nase herumführen lassen. Mein Geschilehrer lag schon lachend unter dem Tisch, wenn ich mich nur wieder gemeldet hatte und man dem Kerl seine Verzweiflung anmerken konnte. :D
Hatte dein alter Lehrer eine besondere Abneigung gegen die FDP oder wollte er euch nur zeigen was ihr von Politikern allgemein zu halten habt?^^
09.03.2013, 13:44
Dauganor
Wunderschönen guten Morgen bzw. ja schon wieder mittag :)
Hab meinen Morgen und Vormittag in Mannheim an der dualen Hochschule verbracht und mir dort einige Studiengänge und Unternehmen angesehen...dort war ja wirklich alles vertreten, was man sich vorstellen kann.
Die Vorstellung des "Digitale Medien" Studiengangs war wirklich aufschlussreich und interessant. Ich glaube, so langsam wird mein Studium immer konkreter^^
Zitat:
Zitat von BIT
Der hat sich an mir die Zähne ausgebissen und regelrecht an der Nase herumführen lassen. Mein Geschilehrer lag schon lachend unter dem Tisch, wenn ich mich nur wieder gemeldet hatte und man dem Kerl seine Verzweiflung anmerken konnte. :D
Was musst du doch für ein Schüler gewesen sein...der arme Politiker :D
09.03.2013, 16:37
Glannaragh
Zitat:
Zitat von Skyter 21
Wenn jemand diese "Kunst" sehr gut beherrscht, fallen viele darauf rein. War das von eurem Lehrer so beabsichtigt? Manipulation auf die harte Tour zu lernen?
Nein, darum gings eigentlich gar nicht. Unsereiner sollte sich nur die Argumente beider Seiten anhören und eine eigene Meinung bilden. Daß einer das ziemlich unverschämt nebenbei noch für Wahlkampf nutzte und uns Honig ums Maul schmierte war nicht der Plan (jedenfalls nicht der meiner Lehrerin), aber im Nachhinein betrachtet hätte man damit rechnen müssen :D.
Egal - es war und bleibt für mich eine sehr lehrreiche Erfahrung.
10.03.2013, 10:54
BIT
Zitat:
Zitat von Skyter 21
Hatte dein alter Lehrer eine besondere Abneigung gegen die FDP oder wollte er euch nur zeigen was ihr von Politikern allgemein zu halten habt?^^
Also der FDP war der ganz bestimmt nicht abgeneigt, wenn ich mich da an so manche Aussage zurückerinnere. ;)
Zitat:
Zitat von Dauganor
Was musst du doch für ein Schüler gewesen sein...der arme Politiker :D
Zumindest war ich in Diskussionen gefürchtet. Irgendwann haben die anderen Mitschüler angefangen, zu losen, wer mich in die Diskussionsgruppe hineinbekommt. Das war dann auch meistens die Gruppe, deren Position am Ende durchkam. ;D
So, das war es aber auch schon mit den guten Nachrichten: Von Freitagabend bis jetzt hatte ich zwei Todesfälle im Bekanntenkreis. Unter anderem ist dabei unser ehemaliger Vorsitzender und musikalischer Leiter nach langer Krankheit verstorben. :(
... und um das Chaos dann noch perfekt zu machen, habe ich mich auch noch unglücklich in jemanden verguckt. Mit anderen Worten: Ein nahezu perfektes Wochenende von meiner Seite. -_-
10.03.2013, 11:06
Dauganor
Zitat:
Zitat von BIT
Zumindest war ich in Diskussionen gefürchtet. Irgendwann haben die anderen Mitschüler angefangen, zu losen, wer mich in die Diskussionsgruppe hineinbekommt. Das war dann auch meistens die Gruppe, deren Position am Ende durchkam. ;D
Bist wohl ein wortgewandter Dickkopf ;)
Ich stell mir gerade vor, wie sich die Schüler um dich streiten.
"Wir wollen ihn in unserer Gruppe!"
"Ihr hattet ihn das letzte Mal, jetzt dürfen wir mal gewinnen!"
:D
Zitat:
Zitat von BIT
So, das war es aber auch schon mit den guten Nachrichten: Von Freitagabend bis jetzt hatte ich zwei Todesfälle im Bekanntenkreis. Unter anderem ist dabei unser ehemaliger Vorsitzender und musikalischer Leiter nach langer Krankheit verstorben. :(
... und um das Chaos dann noch perfekt zu machen, habe ich mich auch noch unglücklich in jemanden verguckt. Mit anderen Worten: Ein nahezu perfektes Wochenende von meiner Seite. -_-
Oh, das klingt gar nicht gut. Mein herzliches Beileid zum Tod deiner zwei Bekannten. Wenn der musikalische Leiter schon lange krank war, ist es jetzt wohl besser. Sich ewig hinziehende Krankheiten sind nur schlechter für die Person und ihren Umkreis.
Zweiteres tut mir auch leid für dich. Wo die Liebe hinfällt, wächst kein Gras mehr.
Es ist ja bald wieder Montag, dann darfst du wieder arbeiten ^^
10.03.2013, 11:11
Glannaragh
Moin!
Achje, BIT, da kommt ja wieder alles zusammen :(. Ich wünsch dir viel Kraft, das ganze Gefühschaos zu sortieren.
Manchmal ist das Leben echt ein Arschloch X\.
10.03.2013, 11:13
BIT
Zitat:
Zitat von Dauganor
Bist wohl ein wortgewandter Dickkopf ;)
Vor allem letzteres. Was das angeht, bin ich wirklich ein typischer Westfale. ;)
Zitat:
Oh, das klingt gar nicht gut. Mein herzliches Beileid zum Tod deiner zwei Bekannten. Wenn der musikalische Leiter schon lange krank war, ist es jetzt wohl besser. Sich ewig hinziehende Krankheiten sind nur schlechter für die Person und ihren Umkreis.
Ja, das war auch abzusehen, dass er sterben würde. Es kam dann allerdings doch jetzt etwas plötzlich, da das am Ende dann doch sehr schnell ging.
Zitat:
Zweiteres tut mir auch leid für dich. Wo die Liebe hinfällt, wächst kein Gras mehr.
Ich bin ja schon froh, dass ich nach der Trennung von meiner Ex vor einem halben Jahr jetzt eine neue Perspektive habe ...
Zitat:
Es ist ja bald wieder Montag, dann darfst du wieder arbeiten ^^
Jepp und es gibt gleich zum Start eine Klausur. ;)
@Glan
Jepp, wenn es bei mir kommt, dann kommt es immer knüppeldick.
10.03.2013, 13:17
Dauganor
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Achje, BIT, da kommt ja wieder alles zusammen :(. Ich wünsch dir viel Kraft, das ganze Gefühschaos zu sortieren.
Manchmal ist das Leben echt ein Arschloch X\.
Wie heißt es auch so schön?
"I don't need sex, my life fucks me every day".
Manchmal nur zu wahr...
Zitat:
Zitat von BIT
Vor allem letzteres. Was das angeht, bin ich wirklich ein typischer Westfale. ;)
Ist doch schön, dass du deinem Land quasi so treu bleibst ;)
Zitat:
Zitat von BIT
Ja, das war auch abzusehen, dass er sterben würde. Es kam dann allerdings doch jetzt etwas plötzlich, da das am Ende dann doch sehr schnell ging.
Das erinnert mich auch immer an diese Debatten über die Lebenserhaltungsmaßnahmen. In meinen Augen sind die eher wegzulassen, da kein Mensch was davon hat, wenn jemand nur noch im Koma liegt, vor sich hin vegetiert und eh nichts mehr tun kann. Das belastet dann nur noch zusätzlich die ganzen Leute.
Wenn man kein Leben leben kann, dann muss man dieses lieblose Leben nicht noch herauszögern.
Zitat:
Zitat von BIT
Ich bin ja schon froh, dass ich nach der Trennung von meiner Ex vor einem halben Jahr jetzt eine neue Perspektive habe ...
Die Zukunft wird noch viel bringen, du musst nur die Augen offen halten.
Trennungen werden immer so emotional aufgepusht...zum Glück erspar ich mir sowas.
Zitat:
Zitat von BIT
Jepp und es gibt gleich zum Start eine Klausur. ;)
Wärst du Schüler, hättest du sicherlich einen traurigeren Smiley gewählt.^^
Du könntest während der Klausur Schokolade essen oder von deinem Wochenende erzählen...so wie mein alter Geschichtslehrer ;)
10.03.2013, 13:37
BIT
Zitat:
Zitat von Dauganor
Wie heißt es auch so schön?
"I don't need sex, my life fucks me every day".
Manchmal nur zu wahr...
Da finde ich die andere Variante dann aber doch normalerweise "schöner". ;)
Zitat:
Das erinnert mich auch immer an diese Debatten über die Lebenserhaltungsmaßnahmen. In meinen Augen sind die eher wegzulassen, da kein Mensch was davon hat, wenn jemand nur noch im Koma liegt, vor sich hin vegetiert und eh nichts mehr tun kann. Das belastet dann nur noch zusätzlich die ganzen Leute.
Wenn man kein Leben leben kann, dann muss man dieses lieblose Leben nicht noch herauszögern.
Nun ja, er lag ja nicht im Koma, sondern war bis zum Ende immer noch klar dabei, auch wenn der Krebs ihn da von innen schon wahrlich zerfressen hatte.
Zitat:
Die Zukunft wird noch viel bringen, du musst nur die Augen offen halten.
Tue ich ja auch, ansonsten wäre ich ja nicht in der Situation gerade. ;)
Zitat:
Wärst du Schüler, hättest du sicherlich einen traurigeren Smiley gewählt.^^
Du könntest während der Klausur Schokolade essen oder von deinem Wochenende erzählen...so wie mein alter Geschichtslehrer ;)
Morgen ist es allerdings erstmal Deutsch zu "Jakob der Lügner". Während einer Klausur rede ich dabei grundsätzlich nicht und Schokolade ist gerade auch nicht drin, da ich mich noch gut drei Wochen in der Fastenzeit befinde und sämtlichen Süßkram wie jedes Jahr aus meinem Haus verbannt habe.
10.03.2013, 15:12
Skyter 21
Zitat:
Zitat von BIT
Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft, BIT.
Zitat:
Zitat von BIT
Morgen ist es allerdings erstmal Deutsch zu "Jakob der Lügner". Während einer Klausur rede ich dabei grundsätzlich nicht und Schokolade ist gerade auch nicht drin, da ich mich noch gut drei Wochen in der Fastenzeit befinde und sämtlichen Süßkram wie jedes Jahr aus meinem Haus verbannt habe.
Fastenzeit? o_O
10.03.2013, 16:51
BIT
Ja, Fastenzeit. Ist so eine katholische Sache, die sich über die 40 Tage vor Ostern hinzieht, wobei ich das heute eigentlich mehr als Willensbeweis für mich selbst tue. ;)
Und um das Wochenende abzurunden, kann ich morgen dann auch noch bei Carglass vorbei. Toll, einfach nur toll ....
11.03.2013, 08:25
sims
Morgähn...
*Tee koch*
Sorry Koffeeinjunkies aber ich kann heute keinen Kaffee riechen... eigentlich kann ich gar nichts riechen.
Mich hat ziemlich böse erwischt. Leider nicht böse genug um zu Hause auf der Couch dahinzufiebern. Jetzt darf ich mit laufender Nase und kaputten Ohren hier herumsitzen...
Zitat:
Zitat von BIT
Ja, Fastenzeit.
Sorry aber die fällt bei mir unter die gleiche Kategorie wie Neujahresvorsätze, Valentinstag oder Muttertag.
Wenn ich etwas machen will dann brauch ich dazu doch keinen bestimmten Anlass oder Stichtag.
Zitat:
Und um das Wochenende abzurunden, kann ich morgen dann auch noch bei Carglass vorbei. Toll, einfach nur toll ....
Steinschlag? Ich hoffe es ist nur ein Steinschlag.
Bei mir war der Sapß vor-vorletztes WE etwas teurer. Einmal nicht aufgepasst und schwups waren fast 500€ futsch. Dafür hab ich jetzt eine neue Windschutzscheibe...
Ach ja, der Kurs letzte Woche war interessant. Jetzt weiß ich zumindest einige Grundlagen über Java...
*mit viel Tee auf die Couch werf*
11.03.2013, 16:12
BIT
Zitat:
Zitat von sims
Sorry aber die fällt bei mir unter die gleiche Kategorie wie Neujahresvorsätze, Valentinstag oder Muttertag.
Wenn ich etwas machen will dann brauch ich dazu doch keinen bestimmten Anlass oder Stichtag.
Aber zumindest guckt einen während der Zeit keiner dumm von der Seite an oder stellt blöde Fragen. ;)
Zitat:
Steinschlag? Ich hoffe es ist nur ein Steinschlag.
Jein, es war ein Steinschlag, der aber im Verbund mit dem Wetter für einen wunderbaren Riss der äußeren Scheibe beigetragen hat. Mittwoch gibt es dann die neue Scheibe ...
12.03.2013, 07:17
Skyter 21
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Taverne,
*Kaffe und Tee kocht*
ich zitiere mich selbst,
Zitat:
Zitat von Skyter 21
Moin Taverne
und präsentiere voller Stolz, das Wetter im Saarland, 8 Tage vor dem kalendarischen Frühlingsanfang:
Zitat:
Zitat von BIT
Ja, Fastenzeit. Ist so eine katholische Sache, die sich über die 40 Tage vor Ostern hinzieht,[...]
Ich achte darauf noch weniger, wie zu der Zeit in der ich noch in der kath. Kirche aktiv war.;)
Zitat:
Zitat von sims
Mich hat ziemlich böse erwischt. Leider nicht böse genug um zu Hause auf der Couch dahinzufiebern. Jetzt darf ich mit laufender Nase und kaputten Ohren hier herumsitzen...
Gute Besserung, sims. Kannst du nicht zu hause bleiben? Die Kollegen freuts auch nicht wenn du sie ansteckst....
12.03.2013, 10:07
sims
Zitat:
Zitat von BIT
Jein, es war ein Steinschlag, der aber im Verbund mit dem Wetter für einen wunderbaren Riss der äußeren Scheibe beigetragen hat. Mittwoch gibt es dann die neue Scheibe ...
Blöd... bin gespannt was dich der Spaß so kosten wird. Bei mir warens wie gesagt fast 500€ - davon 100€ für die kaputte Schneestange und das Plastik-Straßen-Dingens...
Zitat:
Zitat von Skyter 21
Gute Besserung, sims. Kannst du nicht zu hause bleiben? Die Kollegen freuts auch nicht wenn du sie ansteckst....
Jein. Ich könnte... aber so dreckig gehts mir nicht (mehr). Es ist nur noch lästig...
Und was das Anstecken angeht - woher glaubst du das ich den Sch*** habe? Richtig. Mein Chef hat mir das letzte Woche verpasst.
*Couch*
12.03.2013, 14:50
BIT
Zumindest die Kosten belaufen sich für mich als Kaskoversicherten auf Null (und jetzt dürft ihr dreimal raten, wer meine Scheibe wechselt). ;)
12.03.2013, 21:07
Glannaragh
Was mein Auto betrifft, so hatte ich über Tach durchaus ein bißchen Sorge, daß sowohl Karre als auch Mann heute wieder sicher von der Arbeit zurückkommen. Die Witterungsverhältnisse in Hessen sind gerade, gelinde gesagt, interessant. Meinem Liebsten ist nix passiert, aber er hat auf dem Rückweg allein drei Unfälle mitgekriegt. Es ist tatsächlich ein bißchen Ausnahmezustand. Zum Glück hat er jetzt erstmal Resturlaub aus dem letzten Jahr noch.
Was ganz anderes: Ich bin gerade mal wieder am Ausmisten. Weiß jemand, ob ich Brennpaste in den ganz normalen Hausmüll schmeißen darf, oder muß das gesondert entsorgt werden?