Naja, ich kannte solche multidimensionalen Denkweisen schon aus anderen Spielen. ^^
Hast du eigentlich Xenosaga gespielt? Das Spiel bedient sich exakt dem gleichen Denkmuster betreffend dem UMN.
Na gut, dann hab ich das Ende ja jetzt auf die Reihe bekommen. Ich find's gar nicht schlecht, aber 'nen Tick zu abgehoben, dafür dass es vorher eigentlich recht bodenständig war. Quasi das, was hier ja schon oft angeführt wurde.
lol Xenosaga, da habe ich irgendwann nicht mehr durchgeblickt. Da ging am Ende alles drunter und drüber, wie bei 999...nur NOCH schlimmer.
Zitat:
Zitat von Byder
Ich bleibe dabei, dass sich das Spiel zu der Thematik etwas zu bedeckt hält ;)
02.06.2012, 15:53
Kiru
Uh, ich bin zugegeben jetzt etwas faul im "nachlesen", aber..
02.06.2012, 16:13
Byder
Zitat:
Zitat von thickstone
Darfst halt nicht so sturköpfig sein und glauben, dass du mit dem ersten Gedanken auch 100 %ig richtig liegst.
02.06.2012, 17:00
thickstone
Zitat:
Zitat von Byder
Darfst halt nicht so sturköpfig sein und glauben, dass du mit dem ersten Gedanken auch 100 %ig richtig liegst.
Ja, Meister. Deswegen ja das Nachfragen und die Recherche :-P
@Kiru
Eigentlich ist das auch das, was wir alle meinten. Glaube ich zumindest
02.06.2012, 17:14
Kiru
Zitat:
Zitat von thickstone
@Kiru
Eigentlich ist das auch das, was wir alle meinten. Glaube ich zumindest
Klingt halt nur etwas komisch.
02.06.2012, 17:46
Tyr
03.06.2012, 03:40
Cooper
Habe jetzt beim dritten Durchgang das Submarine Ending bekommen.
Das heißt: Knife > Axe > Submarine
Laut Faq hätte man bei Submarine Ending eigentlich durch
Soweit ich das hier so mitbekommen habe, fehlen letztlich noch Safe, Coffin und True Ending, richtig?
Edit:
Okay, soeben das Coffin Ende geholt (allerdings mit Faq ^^). WTF?! Das schreit förmlich nach Lost, haha.
Aber vorher erstmal das Safe Ending durchspielen. Beides hebe ich mir dann für morgen auf.
Übrigens habe ich laut dem Aktivitätslog des 3DS jetzt schon über 21 Stunden mit dem Spiel verbracht - da haben sich die umgerechnet 30 Euro jedenfalls gelohnt ;)
03.06.2012, 11:29
V-King
Alle, die das Spiel durchgespielt haben, sollten sowieso mal hier nachschauen:
(Falls nicht die korrekte Seite lädt, unten nochmal auf "Answers" klicken).
Wenn man also Fragen zur Story und der Logik und allem hat, das da durchlesen.
EDIT: Cooper, das Coffin-Ende hätteste dir sparen können. Mach das Safe-Ending und dann darfst du den kompletten Weg des Coffin-Endings nochmal laufen, um bis zum True Ending zu kommen.
EDIT2: Für alle, die es übrigens spoilerfrei aber nicht ganz ohne Hilfestellung durchspielen möchte, hab ich mal ein Flowchart von GameFAQs genommen und ein wenig entspoilert: http://i.imgur.com/MCJXt.png
03.06.2012, 11:45
Tyr
Zitat:
Zitat von Cooper
Laut Faq hätte man bei Submarine Ending eigentlich durch
Du verpasst nur eine der besten Szenen im Spiel ;)
(die aber wohl leider nicht mehr so gut wirkt, wenn du nicht selber auf die Idee mit der Tür gekommen bist :( )
Habe übrigens vor zwei Tagen auch endlich das True Ending erspielt und bin hin und hergerissen.
Ganz ehrlich, die ersten 90 Prozent des Spiels sind grandios und mit das beste was man im Spielemarkt an Story bekommen kann aber dann kommen sie mit - sorry - so einem Murks als Auflösung. Bitte nicht falsch verstehen, das Ende gibt extrem viel her und man kann sich endlos Gedanken darüber machen, philosophisch als auch wissenschaftlich. Aber es passt imho überhaupt nicht zum Rest des Spiels. Ich musste drei mal hinschauen, ob da nicht Christopher Nolan (Inception), JJ Abrams (Lost) oder Duncan Jones (Source Code) am Skript beteiligt waren. ;)
Aber während bei diesen Herren immer von Anfang an klar ist, dass da mehr dahinter steckt, schüren die Entwickler von 999 eine ganz andere Erwartungshaltung und driften dann am Ende komplett in die Science Fiction Ecke ab. Für mich ist das ein ziemlicher Bruch zum Rest des Spiels, der zwar mysteriös aber doch bodenständig daher kommt. Wie Sylverthas schon meinte, kommt es auch mir so vor, als ob den Entwicklern ein normales Ende zu einfach gewesen wäre. Und auch wenn ich Science Fiction mag, musste ich das hier wirklich zähneknirschend hinnehmen, als aber das Spiel beginnt eben als normaler Thriller und da hätte ich schon gern eine rationale Erklärung bekommen, als ein Science Fiction Ending auch wenn immer wieder auf dieses eingegangen wird. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn man davon letztlich geflasht wird, aber ich habe zu viele Filme in der Richtung gesehen und da passte es besser als hier. Ihr solltet euch wirklich mal Source Code geben.
Von dieser - rein subjektiven - Beschwerde abgesehen, MUSS man das Spiel aber als Nintendo DS Besitzer unbedingt gespielt haben. Gerade weil das Ende auch so polarisierend ist. Beim Nachfolger weiß ich zumindest, was da auf mich zukommen wird und da werde ich dann mit anderer Erwartungshaltung heran gehen.
Zwei abschließende Fragen habe ich aber noch:
09.08.2012, 14:28
Kiru
Komisch, dass mir das Ende noch total "normal" und nicht als Stilbruch vorkam. Das ganze Spiel war doch schon voll von so Theorien und diesem Kram. War doch irgendwie zu erwarten, dass es sich in etwas in so eine Richtung entwickelt. Das Ende war dann sehr offen, was aber imo wirklich nett ist.
Und zu den Spoilern von Cooper:
Erwarte nicht DIE Antwort. Es ergibt alles einen Sinn, aber ein großer Teil des Spaßes ist, sich selbst zu überlegen, wie es Sinn machen könnte. Dafür muss man aber auch generell gut aufgepasst haben bei den ganzen Sachen, die einem zwischendurch erzählt werden. All-Ice, das Konzept/Experiment über Gedankenübertragung von Lotus usw. Und dann gibts auch nicht DIE Lösung. Das Silbertablett bleibt aus.
09.08.2012, 14:53
Cooper
Hmmm, da steckt ja wirklich noch so viel mehr dahinter. Freue mich schon sehr auf den Nachfolger. Vielleicht brauche ich nur noch ein wenig Abstand, um mich mit der Auflösung anzufreunden, denn im Grunde ist sie grandios zumal ich ja auf so'n Zeug stehe.
09.08.2012, 15:05
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Kiru
Komisch, dass mir das Ende noch total "normal" und nicht als Stilbruch vorkam. Das ganze Spiel war doch schon voll von so Theorien und diesem Kram. War doch irgendwie zu erwarten, dass es sich in etwas in so eine Richtung entwickelt. Das Ende war dann sehr offen, was aber imo wirklich nett ist.
Ich wiederhole mich hier zwar, aber dass
Das wiegt bei diesem Spiel IMO so schwer, weil alles andere sonst recht "dicht" ist und so eine Auflösung einfach gar nicht nötig gewesen wäre. Und über die paranormalen Thematiken, die im Spiel diskutiert werden, beschwert sich ja auch keiner.
09.08.2012, 17:30
Kiru
Zitat:
Zitat von Cooper
Hmmm, da steckt ja wirklich noch so viel mehr dahinter. Freue mich schon sehr auf den Nachfolger. Vielleicht brauche ich nur noch ein wenig Abstand, um mich mit der Auflösung anzufreunden, denn im Grunde ist sie grandios zumal ich ja auf so'n Zeug stehe.
Vielleicht spiele ich das Spiel bald noch einmal. Lang genug ists her. Nur keine Ahnung, ob das noch einmal Spaß macht.. da sich ja schon einiges immer wiederholt hat.
09.08.2012, 17:48
Tyr
Alice ist der Cliffhanger zum zweiten Teil. Nicht mehr und nicht weniger ;)
09.08.2012, 19:30
Kiru
Zitat:
Zitat von Tyr
Alice ist der Cliffhanger zum zweiten Teil. Nicht mehr und nicht weniger ;)
Welcher ein Prequel ist? Ein seltsamer Cliffhanger.. andererseits..
09.08.2012, 19:42
Tyr
Ich beziehe mich nur auf die offizielle Stellungnahme des Autors ;)
Welcher ein Prequel ist? Ein seltsamer Cliffhanger.. andererseits..
Also basierend auf Clovers Alter ist es ein Sequel.
11.08.2012, 12:12
V-King
Natürlich ist es ein Sequel.
Ich weiß gar nicht, wie manche hier drauf gekommen sind, dass VLR ein Prequel sein könnte o.o
15.09.2012, 09:41
Cooper
Release von Virtue's Last Reward ist nun am 16 November 2012. Bei amazon.co.uk kann man es bereits vorstellen, bei amazon.de noch nicht. Wird das Spiel eigentlich übersetzt (bzw. wurde es überhaupt für Deutschland angekündigt)?
Freue mich jedenfalls schon sehr drauf, endlich bekommt mein 3DS dann mal wieder frisches Futter.
15.09.2012, 10:00
Kiru
Vermutlich wirds nicht übersetzt. Zu viel Text, zu wenig Interesse am Genre außerhalb Japans. Ich mein, es ist fast nur Text. :D Und vermutlich etwa so viel wie ein richtig dickes Buch. (oder zwei nicht so dicke Bücher)
15.09.2012, 10:56
Sölf
Da Teil 1 hier nichtmal erschienen ist wenn ich mich recht entsinne, wird Teil 2 wohl nicht übersetzt, sofern das hier her kommt.
16.09.2012, 06:14
V-King
Man könnte argumentieren, dass Phoenix Wright ja das gleiche Genre ist, um fair zu bleiben haben aber vielleicht die ersten zwei oder drei Teile zusammen gerade mal so viel Text wie 999 allein. Würd ich zumindest einfach mal grob schätzen.
Aber nein, ich glaube nicht, dass das Spiel übersetzt wird. Wenn doch: Respekt.
16.09.2012, 09:09
Byder
Zitat:
Zitat von Bjoern the Smexy
Man könnte argumentieren, dass Phoenix Wright ja das gleiche Genre ist, um fair zu bleiben haben aber vielleicht die ersten zwei oder drei Teile zusammen gerade mal so viel Text wie 999 allein. Würd ich zumindest einfach mal grob schätzen.
Definitiv nein. Also da bin ich mir absolut sicher, dass die ersten beide Spiele von Phoenix Wright mehr Text als 999 haben. WESENTLICH mehr.
16.09.2012, 09:33
Kiru
Zitat:
Zitat von Byder
Definitiv nein. Also da bin ich mir absolut sicher, dass die ersten beide Spiele von Phoenix Wright mehr Text als 999 haben. WESENTLICH mehr.
Nope. 999 dürfte etwas mehr oder gleich viel wie ein PW haben. Unterschätze nicht die verschiedenen Routen und, dass man mehr "Gameplay" im PW hat. Man sitzt an 999 schon seine 30 Stunden. Mindestens. Ist bei PW ähnlich.
Die Spiele sind trotzdem sehr unterschiedlich. PW hat eine Aktion für den Spieler nach spätestens 10 Textboxen (wodurch die Story teilweise doch sehr leidet, weil keine Zeit für richtiges Story-telling ist, zumindest war das in Teil 1 so). Sprich, man ist eigentlich die ganze Zeit wirklich am Spielen. Sei es im Gericht, wo man Kram aussucht, oder außerhalb, wo man eben ein Point and Click Adventure hat, mehr oder weniger. 999 hat hingegen lange Textpassagen ohne Interaktion für den Spieler. Ist eben ein VN, PW.. nicht wirklich. Das würde ich eher als ein Adventure ansehen. (Und damit mein ich unser Adventure Genre. In Japan gehört da auch das VN zu, soweit ich weiß. Hier nicht, weil wir VNs erst seit kurzem kennen und das ganze zu verschiedenen von unseren Adventures ist)
16.09.2012, 10:03
Tyr
999 ist eine Visual Novel (Volltext), Phoenix Wright ein ADV (Textbox).
30 Stunden finde ich für 999 etwas hochgegriffen. Ein Durchgang ist gar nicht so lang, und jede Route hat sehr viel recycelte Szenen (die man natürlich skippt).
16.09.2012, 10:53
Kiru
Die Textboxen sind mir hier egal. Ein ADV funktioniert genau wie ein NVL System, nur das Textformat ist anders. Der Inhalt ist per se der selbe, oder kann zumindest der selbe sein. Phoenix Wright ist jedoch einem Adventure weitaus näher, unserem Adventure. Die Textpassagen zwischen Aktionen sind zu kurz. Das ist kein Novel mehr, wenn man mich fragt. Es ist ein Spiel. Ein Adventure.
Man könnte auch noch erwähnen, dass es keine Erzählung hat, was normalerweise Pflicht bei einem Novel ist. Ich persönlich mag aber diesen Punkt nicht wirklich um zu entscheiden ob man etwas als VN bezeichnen soll oder nicht. Ganz einfach weil die visuellen Sachen einen Erzähler ersetzen können. Warum sollte man z.B. beschreiben wie ein Haus aussieht, wenn man es eh sieht.
Es geht hier auch gar nicht so wirklich darum, wie man es bezeichnet, sondern, dass die Zielgruppen doch recht verschieden sind. Bei beiden Spielen verbringt man zwar sehr viel Zeit mit lesen, aber bei 999 sinds eben lange Passagen ohne Interaktion. Das passiert bei Phoenix Wright gar nicht. (Weshalb ich es eben nicht als VN bezeichnen würde, um es klar zu stellen) Darum dürfte Phoenix Wright auch noch einmal mehr Leute erreichen als ein 999. Potentiell zumindest. Weiß gar nicht ob das hier im Forum war, aber irgendwo habe ich auch Leute schreiben sehen, die Phoenix Wright gut fanden, aber dieses lange lesen in 999 nicht mochten. ("Das ist ja kein Spiel mehr", "Da kann ich auch ein Buch lesen" oder so ähnlich)
16.09.2012, 11:54
Tyr
Zitat:
Zitat von Kiru
"Da kann ich auch ein Buch lesen"
Das ist sowieso immer das geilste Argument. :D
Ich habe bis heute noch kein Buch gefunden, was mir ähnlich großartige Geschichten, wie sie in VNs erzählt werden, bieten kann.
Vielleicht noch Light Novels von VN-Autoren, wobei die aber meistens nicht sooo gut sind, weil wenn sie es wären, dann wärens ja auch VNs geworden.
03.10.2012, 12:12
StarOceanFan
Gestern ist die Demo zu Zero Escape im US Vita Store erschienen. Habe schon ein wenig gespielt. Man hat die Auswahl zwischen Novel & Escape.
Beides kurz angetestet, spielt sich auch sehr gut auf der Vita. Wollte aber nicht zuviel vom Spiel sehen, da ich die Vollversion schon lange vorbestellt habe und mich komplett überraschen lassen möchte. ;)
19.10.2012, 12:26
Lusankya
Man kann Virtue's Last Reward jetzt auch bei amazon.de vorbestellen.
Anscheinend wird es hierzulande nicht von Rising Star Games, sondern von Koch Media vertrieben, welche es auch gleich auf Deutsch übersetzen. Deswegen rückt das Erscheinungsdatum hier leider auf den 25. Januar.
20.10.2012, 19:26
Cooper
Solange will ich eigentlich nicht warten.
Hmm, dafür kostet das Spiel bei amazon.de nur 29 EUR *grübel*. Na ja, trotzdem ist Januar noch solange hin...
Ich bestell wohl doch erst mal bei Amazon.de vor.
21.10.2012, 12:02
StarOceanFan
Die UK PAL erscheint ja schon am 16. November. Bei amazon.co.uk gelistet für £22.50 für beide Konsolen, ein sehr guter Preis.
Lol ok. Wenn die in Europa bzw. UK keine Verkaufszahlen wollen. Mal ehrlich, was soll sowas? Niedriger Preis ist eine Sache, aber wenn die schon ne englische Tonspur in den USA herstellen, dann kann man sie auch anbieten. Bei der deutschen Version ist das was anderes. (wenn sie die wirklich übersetzen) Aber die UK? Seriously? Oh je.
21.10.2012, 12:35
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Kiru
Lol ok. Wenn die in Europa bzw. UK keine Verkaufszahlen wollen. Mal ehrlich, was soll sowas? Niedriger Preis ist eine Sache, aber wenn die schon ne englische Tonspur in den USA herstellen, dann kann man sie auch anbieten. Bei der deutschen Version ist das was anderes. (wenn sie die wirklich übersetzen) Aber die UK? Seriously? Oh je.
Wobei man beim 3DS (dank Nintendo ^_^) nicht mal wirklich ne Alternative hat. Erscheint mir irgendwie komisch. Vermutlich kommen da noch irgendwelche Zusatzkosten hinzu, welche sie zu geizig zu zahlen sind.
Mir ist das jetzt nicht ganz so wichtig, da ich vermutlich ohnehin auf OTon spielen würde. Aber insgesamt wird das die Verkaufszahlen sicher nicht in die Höhe treiben (bei den Leuten, die nicht absolut japanophil sind... keine Ahnung, wie hoch der Prozentsatz bei den Käufern von diesem Game ist *g*).
21.10.2012, 12:44
Akito
Zitat:
Zitat von Sylverthas
Mir ist das jetzt nicht ganz so wichtig, da ich vermutlich ohnehin auf OTon spielen würde. Aber insgesamt wird das die Verkaufszahlen sicher nicht in die Höhe treiben (bei den Leuten, die nicht absolut japanophil sind... keine Ahnung, wie hoch der Prozentsatz bei den Käufern von diesem Game ist *g*).
Yeah, für einen Moment dachte ich, es gäbe nur die englische Synchro, crisis averted.
21.10.2012, 17:24
Cooper
Preis ist bei Amazon mittlerweile auf 27,99 EUR zurückgegangen.
Ich glaube, ich warte bis Januar. Habe eh noch genug anderes Zeug zum Spielen, da kommt es auf 2 Monate mehr oder weniger auch nicht weiter drauf an. Freue mich dennoch wahnsinnig drauf.
Micky Epic 3DS kommt ja auch noch im November. Hätte eh erst mal wieder mehr Lust auf ein Jump'n Run.
21.10.2012, 18:07
Lusankya
Zitat:
Zitat von Akito
Yeah, für einen Moment dachte ich, es gäbe nur die englische Synchro, crisis averted.
Ja, habe mich auch schon etwas über Kirus Reaktion gewundert. Oder liege ich so falsch in der Annahme, dass die Zielgruppe des Spiels in der Regel die japanische Sprachausgabe bevorzugt? Ansonsten waren die Lizenzkosten für die englische Synchro vermutlich zu teuer für RSG und sie können ja auch nicht wissen, ob das Spiel in Europa so gut wie in den USA ankommt.
Allerdings ist die englische Synchro in der Tat ziemlich gut, soweit ich das nach der englischen Demo und OVA beurteilen kann. Phi ist leider für die Tonne, und auch Alice klingt nicht so gut wie auf Japanisch. Tenmyouji klingt einfach komplett anders, als ob er 20 Jahre jünger sei. Der Rest ist aber ordentlich bis sehr gut (Zero III <3).
27.10.2012, 10:40
Lusankya
Okay, die letzten Tage habe ich quasi mit nichts anderem verbracht als VLR zu zocken. Nun, was soll ich sagen? Um es kurz auf den Punkt zu bringen; es ist das beste Spiel, das ich in meinem Leben bisher erlebt habe.
27.10.2012, 11:49
Kiru
Zitat:
Zitat von Lusankya
Ja, habe mich auch schon etwas über Kirus Reaktion gewundert. Oder liege ich so falsch in der Annahme, dass die Zielgruppe des Spiels in der Regel die japanische Sprachausgabe bevorzugt? Ansonsten waren die Lizenzkosten für die englische Synchro vermutlich zu teuer für RSG und sie können ja auch nicht wissen, ob das Spiel in Europa so gut wie in den USA ankommt.
Allerdings ist die englische Synchro in der Tat ziemlich gut, soweit ich das nach der englischen Demo und OVA beurteilen kann. Phi ist leider für die Tonne, und auch Alice klingt nicht so gut wie auf Japanisch. Tenmyouji klingt einfach komplett anders, als ob er 20 Jahre jünger sei. Der Rest ist aber ordentlich bis sehr gut (Zero III <3).
Gar nicht gesehen. Aber ja, es bevorzugen überraschend viele eine englische Dub, wenn sie eine relativ gute bekommen können. (Und vor allem, wenn es nicht so ein halbgarer Mist wie bei NISA ist, wo die Hälfte stumm bleibt) Es kommt halt drauf an. Aber von der ärgsten Nische, die wirklich nur Japanisch wollen, kann man schlecht leben. Sobald man quasi in die 5stelligen Verkaufszahlen kommt, gibts immer mehr und mehr die eine Dub ganz gerne haben. Zumindest als Alternative. Sub-Only ist wirklich nicht gerne gesehen, so überraschend das für manche auch ist. (Auch bei Anime Veröffentlichungen und so)
Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie viel überhaupt vertont ist. Wenn es eine typische VN Vertonung wäre und echt alles auf englisch vertont wurde, dann müsste man schon aus Prinzip das Produkt unterstützen. Das war dann nämlich VIEL. :)
28.10.2012, 15:08
Lusankya
Es wurde alles auf Englisch vertont. Das Spiel besteht aus "Novel" und "Escape"-Teilen und der komplette Novelpart (welcher ca. 90% des gesamten Textes beinhaltet) ist vertont, genauso wie im Japanischem.
30.10.2012, 18:36
StarOceanFan
Zitat:
Zitat von Lusankya
Okay, die letzten Tage habe ich quasi mit nichts anderem verbracht als VLR zu zocken. Nun, was soll ich sagen? Um es kurz auf den Punkt zu bringen; es ist das beste Spiel, das ich in meinem Leben bisher erlebt habe.
Und meine Version ist immer noch nicht eingetrudelt. :(
Wirklich besser als der Vorgänger ?
30.10.2012, 20:02
Lusankya
Zitat:
Zitat von StarOceanFan
Und meine Version ist immer noch nicht eingetrudelt. :(
Wirklich besser als der Vorgänger ?
Würde ich sagen, ja. Nach dem brillanten ersten Teil hatte ich hohe Erwartungen an den Nachfolger und sie wurden sogar übertroffen.
Die Bedienung und das Gamedesign sind klar besser (angenehmere Skip-Funktion sowie keine Wiederholung von Rätselräumen dank des eingebauten Flowcharts), aber das ist es eigentlich nicht. Die Story und Charaktere haben mich auf emotionaler Ebene noch mehr bewegt als in 999. Insbesondere ein spezielles Charakterending hat es mir sehr, sehr angetan, selbst beim dritten Mal gucken musste ich da noch heulen. So sehr hat mich noch nie das Schicksal eines fiktiven Charakters mitgenommen.
30.10.2012, 20:17
Byder
HYPED.
30.10.2012, 20:50
Kiru
Ich habe einerseits Angst, aber trotzdem muss ichs natürlich haben. :D Ich hoffe, dass die Autorin eine gewisse Sache von 999 "beibehält".
Wie dem auch sei, es ist alles bestellt. Amazon ist aber "langsam", und da Donnerstag Feiertag ist.. wirds wohl erst frühestens Freitag was. Werds mir denke ich aus dem US Psn laden. Und mich bis dahin nicht drüber informieren. :D Ich ahne, wie mein WE aussehen wird...
05.11.2012, 21:04
StarOceanFan
Habe heute auch endlich meine Version bekommen. Der neue Look ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, hat was von einem Flash Game. Außerdem nervt es doch ziemlich sehr, das Sigma (der Hauptheld!) keine Sprachausgabe hat.
Nichtsdestotrotz hat mich das Spiel aber wieder in seinen Bann gezogen. Zwei Rätselräume und die erste Runde vom Ambidex Game (sehr genial!) habe ich gerade hinter mir gebracht. Macht Lust auf mehr, und die englischen Stimmen sind auch gut gelungen. Besonders Zero ist wirklich klasse vertont!
06.11.2012, 09:08
Kiru
Protagonisten werden nicht vertont, weil sie wollen, dass du dich mit ihm identifizierst. Sprich stell dir vor, dass wäre deine Stimme. Das ist jedenfalls der Sinn dahinter. Und Flash Game ist wirklich übertrieben. Du solltest vielleicht mal so ein Teil spielen. Es ist lediglich 3d. Nicht wirklich schönes 3d, aber kann nicht jeder so ne VN Engine wie CH/IF herstellen. Wobei selbst die haben ja dann mal mit Neptunia mk2 die 3d Variante gewählt, da es anscheinend doch verdammt viel Arbeit ist, das ganze mit Artworks zu "animieren". Aber eventuell was für einen potentiellen Teil 3. Irgendwas muss man ja verbessern.
Im übrigen siehts bei mir grad nicht gut aus. *seufz* Aber die Überlebenschancen in dem Spiel sind eh so dermaßen gering im ersten Durchgang (wenns so wie bei 999 ist), dass es ich mich wohl nicht allzu sehr wundern sollte, wenn ich draufgehe. Und ich hab schon ordentlich Angst vorm recycling. Bei 999 konnte ichs noch verzeihen, dass diverse gleiche Szenen nicht skipbar waren, nur weil man durch andere Türen zu der Szene gekommen ist. Es war schließlich Teil 1. Der Flowchart wird aber nun ähnlich funktionieren. Sagen wir, ich rieche schon den selben Kram mit minimalen Änderungen immer und immer wieder passieren. Was nicht sein muss. Das kann man intelligenter schreiben und umsetzen, sodass die einzigartigen Teile eine Szene sind, und das, was immer wieder kommt, ebenfalls eine ist.. die man dann in späteren Durchgängen skippen kann. So wird man wohl ziemlich nervig durch immer selbe Erklärungen klicken dürfen. Weil es für das Spiel eine "andere" Szene ist. :( Na immerhin dürften selbe Räume, sollten welche recycled werden, dieses mal kein Problem darstellen.
06.11.2012, 10:46
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Kiru
Es ist lediglich 3d. Nicht wirklich schönes 3d, aber kann nicht jeder so ne VN Engine wie CH/IF herstellen. Wobei selbst die haben ja dann mal mit Neptunia mk2 die 3d Variante gewählt, da es anscheinend doch verdammt viel Arbeit ist, das ganze mit Artworks zu "animieren". Aber eventuell was für einen potentiellen Teil 3. Irgendwas muss man ja verbessern.
Soweit ich das sehe scheint er selber nicht so zufrieden zu sein mit der 3D Gestaltung und es wurde im Wesentlichen gemacht, weil man den "3D Effekt nutzen wollte". Hmmm... ja, ich weiß nicht. Habe bei Nintendokonsolen ja eh immer das Gefühl, dass die einen was unterschreiben lassen, damit man ihre Gimmicks verwendet *g*
Da ich ohnehin absolut kein Fan von dem 3D-Spaß beim 3DS (oder überhaupt irgendwo) bin ist meine Meinung da ohnehin vorbelastet.
06.11.2012, 12:01
Kiru
Naja. Ich finde auch, dass die Modelle jetzt nicht so super übel sind. Gut, hab schon besseres gesehen. (hint: Neptunia.. nur viel zu low res.) Aber gut. Interessant. Ich hoffe nur, dass ich nicht nochmal irgendwas teures kaufen muss für Zero Escape Vol. 3. Wenns erst 2015 kommt oder so wär das vielleicht sogar ok.. aber ich hoffe natürlich auf früher? :D Ich weiß aber eh nicht ob die Vita sich so sehr für VNs eignet. Und damit meine ich den Screen. Nach längerem Lesen (so 1-2 h) wirds teilweise etwas.. komisch. Schwer zu beschreiben.
06.11.2012, 17:19
StarOceanFan
So, heute die 10h Marke erreicht. Der mittlere Baum ist komplett abgefrühstückt, bis auf das eine to be continued Ende. Zwei Charakter Enden konnte ich dadurch auch schon sehen, packe die Namen mal vorsichtshalber in einen Spoilerkasten:
Irgendwie fehlt mir aber bis jetzt der richtige WTF Moment in Zero Escape 2. Erinnerungswürdige Szenen wie aus 999 (Axe und Submarine Ending, Coffin Szenen usw.) hatte ich bisher nur ganz wenige, und die waren leider nicht auf dem Niveau vom Vorgänger. Auch kommt es mir von der ganzen Erzählung her nicht so intensiv vor wie 999.
06.11.2012, 17:44
Byder
Wie seid ihr eigentlich an das Spiel gekommen? Hab ja nen deutschen PSN Account. Sollte ich es mir trotzdem aus den USA für for Vita holen?
06.11.2012, 18:08
StarOceanFan
Ich habe es mir bei vgp für ~36€ bestellt. (Bestellung mit Kanadischem Dollar abgeben, sonst irgendwas mit 39€)
06.11.2012, 18:46
Kiru
US PSN bei mir. Habe mir meine 16gb Karte fürs US psn genommen und ne 4er fürs deutsche. Hab zwar nicht ganz bedacht, dass ich mir ff8 aus dem deutschen holen könnte.. aber den ganzen Rest, wenn ich denn was ausm store hole, dann eh immer aus USA. Da reicht also ne 4er für etwaigen DLC von hier gekauften Kram. Quasi Trick 17^^
edit: Bedenke, dass die deutsche Version erst nächstes Jahr kommt. Und wenn du auch ne Englische dub willst, brauchst eh die US Version. Die dub ist auch sehr gut, weshalb ich das wirklich empfehlen würde, außer man kann nicht genug Englisch. Dann wartet man natürlich auf die deutsche Version, wo das mit Japanisch-Only auch egal ist. Wenn man eh schon ne andere Sprache als den Text anbietet, dann macht das Original weitaus mehr Sinn. :)
Muss nur irgendwann mal die 4er einstellen. Ich hab das Gefühl ich weiß das PW nicht vom deutschen account, wodurch das schwer wird und ich habe da keine Lust drauf. :(
06.11.2012, 19:06
Byder
Wozu eigentlich ne 16 GB Karte holen? Hab auch ne 4er und man kann doch scheinbar alle Daten aufm PC zwischenspeichern. Das heißt doch, man könne problemlos wechseln.
Aber super, dann hol ich mir wohl demnächst ne neue Karte und nen amerikanischen PSN Account. Hoffentlich kann ich dann auch via Paypal zahlen, ansonsten wär das echt ungünstig.
06.11.2012, 19:16
Kiru
Du kaufst via Paypal diese prepaid Karten. (Gibts in 10$, 20$ und 50$ Sorten) Direkt im Shop gehts nicht. Die nehmen nur Kreditkarten.. und zwar amerikanische.
Und man kann Daten zwischenspeichern? Nett. Wusste ich nicht. Aber es soll eben auch dazu dienen, dass ich ein bisschen was dabei haben kann. 4gb sind doch etwas knapp, wenn manche Spiele schon mehr als einen brauchen. Da kann man mit Pech 3 Spiele auf der Karte haben und dann ist Schluss. Und wenn man noch Musik drauf haben will oder so.. hmm. Ein PC Backup muss ich mir dann aber mal anschauen. Vor allem, damit ich so auch Speicherstände und so speichern kann. Weil ausm Store kann ich eh noch einmal alles laden, aber wenn ich was von der Vita lösche, dann gehen die Speicherstände afaik auch mit weg. Dachte, dass es vielleicht via Ps3 auch geht ein backup zu machen, PC wäre aber natürlich weitaus bequemer.
08.11.2012, 21:10
Lusankya
Zitat:
Zitat von Byder
Wozu eigentlich ne 16 GB Karte holen? Hab auch ne 4er und man kann doch scheinbar alle Daten aufm PC zwischenspeichern. Das heißt doch, man könne problemlos wechseln.
.
Jupp, das funktioniert. Man kann quasi alles von der Vita auf dem PC oder der PS3 abspeichern.
Also wechseln geht "problemlos". Es ist nur lästig, wenn man es häufiger macht, da man jedes Mal die Vita auf Werkseinstellung zurücksetzen muss.
12.11.2012, 19:18
StarOceanFan
Habs am Wochenende nach 36h beendet. Spiel hat mich mal wieder komplett sprachlos hinterlassen, wie ich es mir auch erhofft habe.
Die Zero Escape Titel sind wirklich einzigartig, noch nie zuvor haben mich Videospiele so unglaublich gefesselt. Die Geschichte ist mal wieder sensationell gut geschrieben, Soundtrack war auch wie immer sehr genial und stimmig.
Und die englische Synchro war verdammt gut, eigentlich kein Charakter der richtig schlecht vertont war. US unbedingt der PAL Version vorziehen, wenn da wirklich nur die japanische Synchro drauf sein soll.
Freue mich schon unheimlich auf den letzten Teil der Trilogie. Und ein kleiner Tipp, spielt 999 bevor Zero Escape. Wirklich.
12.11.2012, 19:45
Cooper
Zitat:
Zitat von StarOceanFan
Und die englische Synchro war verdammt gut, eigentlich kein Charakter der richtig schlecht vertont war. US unbedingt der PAL Version vorziehen, wenn da wirklich nur die japanische Synchro drauf sein soll.
Tja, als 3DS-only bleibt einem leider nichts anderes übrig als zur EU-Version zu greifen. Das mit der japanischen Sprachausgabe stört mich aber schon sehr.
Weiß einer, ob man in der europäischen Version die japanische Sprachausgabe auch abstellen kann?
So sehr ich Japan und japanische Spiele mag, so sehr stört es mich eine Sprache zu hören, die ich nicht verstehen kann. Dann lieber komplett unvertont. Hat 999 ja auch nicht geschadet (finde es eh besser, wenn man den Charakteren 'ne "Kopfstimme" gibt).
12.11.2012, 19:51
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Cooper
Hat 999 ja auch nicht geschadet (finde es eh besser, wenn man den Charakteren 'ne "Kopfstimme" gibt).
Aber ja, als 3DS Besitzer bleibt einem (dank Nintendo - ja, ich kann das nicht oft genug sagen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/Gah.png) ja nur ne lokale Version. Wie schon erwähnt: Ich hätte vermutlich eh die japanische Synchro eingestellt. Bei "Animespielen" gehört sich das IMO so. Wohingegen ich beispielsweise mit einem japanisch-vertonten Metal Gear Solid eher weniger anfangen könnte.
Ähhh.... aber der Eindruck ist gut und ich erwarte durchaus auch, von dem Spiel geflashed zu werden. Vielleicht als Spoiler: Geht das Ende in eine ähnliche Richtung wie das aus 999, also in dem Sinne, dass man einfach nur "WTF" (mit positivem oder negativen Beigeschmack, abhängig davon, wie sehr man Suspension of Disbelief betreibt) denkt?
Also, die Info ist für mich wichtig, damit ich meine Erwartungen dementsprechend anpassen kann und nicht so dermaßen pissed aus dem Spiel hervorgehe wie bei 999, bei dem mir eigentlich alles BIS auf das Ende außergewöhnlich gut gefallen hat. Ich will jetzt nichts Spezifisches wissen, nur quasi den "Flavor" des Endings^^
12.11.2012, 20:46
thickstone
Mhh finde es auch nicht toll, dass die englische Sprachausgabe nicht mit bei ist, denn ich hätte eh nicht das Original genommen. Ich importiere mir nächsten Monat vermutlich die US für Vita...
12.11.2012, 21:36
BDraw
Wtf? Mal im Ernst, was soll DAS denn? o_O
Sauerei. Das hat man dann davon wenn man den 3DS in seinem eigenen Land kauft. Im Ernst, legen die es eigentlich drauf an ihre Kunden zu vergraulen? Hätte ich etwas mehr Geld wäre spätestens jetzt ein Grund da zur Vita zu wechseln. :/
13.11.2012, 09:39
Kiru
Zitat:
Zitat von StarOceanFan
Habs am Wochenende nach 36h beendet. Spiel hat mich mal wieder komplett sprachlos hinterlassen, wie ich es mir auch erhofft habe.
Die Zero Escape Titel sind wirklich einzigartig, noch nie zuvor haben mich Videospiele so unglaublich gefesselt. Die Geschichte ist mal wieder sensationell gut geschrieben, Soundtrack war auch wie immer sehr genial und stimmig.
Irgendwie ist das blöd, dass Quotes Spoiler ungespoilt als Text im "Editor" anzeigen. Naja, nichts allzu schlimmes passiert, zum Glück.
Wie dem auch sei, das heißt also es wird noch besser? Wär ja schön. Ich denke mittlerweile zwar, dass es nicht mehr mit 999 gleichziehen kann, aber das hieße ja nicht, dass es schlecht ist. Gibt nur ein paar Dinge dir mir nicht so gefallen:
-Escape Szenen. War bei 999 besser. Es wird doch stark eingeschränkt durch den "3d Zwang". Oftmals nur ein kleiner Raum, das nutzlose "3d" umschauen, obwohl man dann eh nur in 2d Bilder wechselt, wo man dann die Aktionen ausführt usw.. Naaaja.
-Ambidex Game. Ist mir irgendwie ein Dorn im Auge. Es wirkt doch sehr.. faul. Wenn ein Char nicht mit den anderen arbeiten will, oder generell Leuten nicht vertraut, wäre das Ambidex Teil direkt DER Weg das zu tun. In 999 musste man sich da noch richtig was überlegen, wodurch Dinge nicht so offensichtlich waren, ob da jetzt jemand was für sich tut oder nicht und die Spannungen wurden interessanter erzeugt. Das mit den Spannungen zwischen Chars ist eh so ein Problem. Das Ambidex Ding hat zu wenig Einfluss. Passiert eben wenn der größte Teil danach geteilt wird, wodurch man, egal was man wählt, zu 90% den gleichen Text hat. Im Endeffekt nur ne Masche um branching zu erzeugen, und die relativ langweiliges writing erlaubt.
-Endings. Ich kenne nur zwei und ein game over, aber das war.. nein.
Ich pack das zu den Endings, Tenmioji (oder wie der heißt) + Clover + random game over, in einen Spoiler. Ich nehme etwas auf 999 Bezug, aber nicht wirklich spoilerisch.
Find ich schon Schade. Von der Spielzeit her ist das eher ein nicht so großer Anteil, aber das ist schon irgendwie die Definition von "lazy writing", während in 999 die Enden eins der besten Sachen an dem Spiel waren. Das wurde imo ordentlich verhauen. Vielleicht ist ja nochmal was gutes dabei, außer dem true ending natürlich. Irgendwie wars aber auch fast schon zu erwarten. Wenn man nicht mehr Text schreiben will, aber einiges mehr an Enden möchte, muss man sparen. Weniger ist manchmal mehr. Man braucht nicht alles mögliche über jeden Char zu wissen, wenn es nicht für die Geschichte relevant ist. Man kann es machen, aber so wie es Virtue's Last Reward gemacht hat, ist das schon einmal recht dämlich und unschön.. und dann so sehr an anderem zu sparen macht das nur noch unsinnig.
13.11.2012, 10:40
Lusankya
Zitat:
Zitat von Cooper
Tja, als 3DS-only bleibt einem leider nichts anderes übrig als zur EU-Version zu greifen.
Wenn wir Glück haben, wird es in der EU-Version eventuell nicht den spielzerstörenden Bug geben.
Zitat:
Zitat von Cooper
Das mit der japanischen Sprachausgabe stört mich aber schon sehr.
Weiß einer, ob man in der europäischen Version die japanische Sprachausgabe auch abstellen kann?
So sehr ich Japan und japanische Spiele mag, so sehr stört es mich eine Sprache zu hören, die ich nicht verstehen kann. Dann lieber komplett unvertont. Hat 999 ja auch nicht geschadet (finde es eh besser, wenn man den Charakteren 'ne "Kopfstimme" gibt).
Man kann die Sprache nicht separat abstellen. Und du solltest der japanischen Sprachausgabe wirklich eine Chance geben, sie ist großartig. Man versteht sie zwar nicht direkt, aber was im Wesentlichen gesgat wird, steht ja als Text dort und die Emotionen kommen trotzdem genauso gut rüber. Es ist wirklich zu deinem Besten, wenn du es magst eine Sprache zu hören, die du nicht verstehst. ;)
Zitat:
Zitat von Kiru
Ich pack das zu den Endings, Tenmioji (oder wie der heißt) + Clover + random game over, in einen Spoiler. Ich nehme etwas auf 999 Bezug, aber nicht wirklich spoilerisch.
Ahahahahaha. Warte nur mal ab. :D
Es ist wirklich großartig die "Theorien" von Leuten zu lesen, die noch mitten im Spiel sind. ;)
Zitat:
Zitat von StarOceanFan
13.11.2012, 12:20
Kiru
Zitat:
Zitat von Lusankya
Ahahahahaha. Warte nur mal ab. :D
Es ist wirklich großartig die "Theorien" von Leuten zu lesen, die noch mitten im Spiel sind. ;)
Das war keine Theorie, das war Kritik an den Endings. Mag sein, dass sie später irgendwann in einem besseren Licht erscheinen, aber das ändert nichts daran, dass sie jetzt billig und gerusht wirken. Wie gesagt, es geht mir nur um die letzten paar Minuten. Bei 999 kam eine viel größere Spannung auf. Nach den bisherigen Enden in Virtue's Last Reward denk ich mir nur "blah". Da ist jetzt kein "whoa, da MUSS ich jetzt aber weiterspielen" Effekt mehr. Ein ganz schöner unterschied. Enden, die nicht das true ending sind, sollten ja trotzdem irgendwie.. gut sein. Und nicht erst am Ende des Spiels. Sonst macht es den exakt selben Fehler wie Ever17. Das Ding hat eine der besten true routes, die existiert. Der Rest schwankt aber SEHR in der Qualität. 999 war nicht ganz so gut, war aber konstant sehr gut.. weshalb es auch um einiges besser als Ever17 ist.
Insofern, ich habe zwar Spaß an Virtue's Last Reward, aber durch sowas wie diese Endings wirds doch getrübt. Ich bezweifle nicht einmal, dass der letzte Rest wieder genial wird. Auch wenn ich natürlich dieses mal mit ner ganz anderen Einstellung ans Spiel gehe und mir somit vermutlich mehr auffällt. Wird sich zeigen. Aber bisher.. fehlt was. Der "wow" Effekt sozusagen. Das fesselnde.
13.11.2012, 13:21
Lusankya
Ich sehe jetzt nicht, was an den Endings billig und gerusht ist. Alle deine Fragen werden beantwortet und es ergibt alles einen Sinn, weshalb die Enden so sind und nicht so wie du forderst. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso deine Grundeinstellung so unglaublich negativ ist, wenn du die Gründe für diese Enden noch gar nicht kennst.
Clovers Ende ist da so gesehen auch eine Ausnahme, und das einzige bei dem man später vom Spiel keine perfekte Erklärung, sondern nur kleine Hinweise geliefert bekommt.
Ich kann dir soviel sagen, dass du die besten Character Endings noch nicht gesehen hast.
13.11.2012, 14:15
Tyr
Zitat:
Zitat von Kiru
Enden, die nicht das true ending sind, sollten ja trotzdem irgendwie.. gut sein. Und nicht erst am Ende des Spiels. Sonst macht es den exakt selben Fehler wie Ever17.
Was hast du gegen die Endings von Ever17? Das Pacing der normalen Routen mag zwar etwas schlecht gewesen sein, aber die verschiedenen Enden waren doch aber ziemlich nett. Und auch wichtig.
13.11.2012, 14:25
Kiru
Zitat:
Zitat von Lusankya
Ich sehe jetzt nicht, was an den Endings billig und gerusht ist.
Das hab ich doch im Spoiler bereits erwähnt.
Und das finde ich ist eben unnötig schnell abgeschlossen und gerusht. Mehr Arbeit hätte hier wirklich nicht geschadet. Aus jetziger Sicht. Ob das alles mal irgendwann mehr Sinn macht, wieso das nicht getan wurde, ist ne andere Sache. Wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob so ein Grund das überhaupt rechtfertigen kann, oder ob das nicht allgemein schlechtes Design ist, wenn man gewisse Sachen dort auslässt, wo es eigentlich hingehören würde. Oder so.
Zitat:
Zitat von Lusankya
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso deine Grundeinstellung so unglaublich negativ ist, wenn du die Gründe für diese Enden noch gar nicht kennst.
Meine Grundeinstellung ist doch nicht negativ. Ich habe lediglich meine Kritik an dem Titel genannt. Vor allem im Vergleich zum Vorgänger. Und nochmal, es geht mir nicht darum, wie das ganze irgendwann später mal aussieht, sondern jetzt in den ersten 12 Stunden oder wie viel ich mit dem Spiel verbracht habt. Es zählt nicht nur das Finale! Ich habe das Ever17 Beispiel schon genannt. Der Weg ist ebenso wichtig. Und die Enden ebenso, auf denen das ganze aufbauen soll. Und gerade bei den Enden hapert es eben. Das soll jetzt nicht heißen, dass mir das Spiel nicht gefällt. Meine Kritikpunkte, die ich genannt habe, sind meine einzige Kritik. Der Rest gefällt mir. Und das ist doch ordentlich was würde ich mal sagen. Vor allem, da ich ja nicht einmal übermäßig stark kritisiere. Die Escape Kritik ist schon jammern auf hohen Niveau. Es ist einfach etwas schlechter als es in 999 war, aber immer noch sehr gut. Und das mit dem Ambidex Spiel.. naja. Da wird sich noch zeigen, ob der Punkt richtig problematisch wird, oder aber nicht.
edit:
Zitat:
Zitat von Tyr
Was hast du gegen die Endings von Ever17? Das Pacing der normalen Routen mag zwar etwas schlecht gewesen sein, aber die verschiedenen Enden waren doch aber ziemlich nett. Und auch wichtig.
Damit meinte ich, dass gerade in Ever17 viel erst in der true route wirklich toll wurde. Ja, manche Enden hatten Potential, aber bei weitem nicht alle. Und primär meinte ich auch die Routen. Besonders Sara's Route war einfach nur schlecht. Die ganze Zeit einen auf Romance gemacht und dann.. meine güte. Die Route war wirklich nichts. Sora war auch eher.. blah. (Vor allem nach Tsugumi...) You und vor allem Tsugumi waren gut.
13.11.2012, 18:26
StarOceanFan
Naja, im nachhinein kannst du die Enden von 999 und VLR nicht miteinander vergleichen. Die Game Over Szenen aus VLR sind ein wichtiger Bestandteil der gesamten Story, man sollte sie aber nicht mit den vollwertigen Enden aus 999 vergleichen. In VLR gibt es dafür die 9 Charakterenden + True Ending.
13.11.2012, 19:21
Kiru
Zitat:
Zitat von StarOceanFan
Naja, im nachhinein kannst du die Enden von 999 und VLR nicht miteinander vergleichen. Die Game Over Szenen aus VLR sind ein wichtiger Bestandteil der gesamten Story, man sollte sie aber nicht mit den vollwertigen Enden aus 999 vergleichen. In VLR gibt es dafür die 9 Charakterenden + True Ending.
Ich.. rede von den Charakterenden. Und die Game Over Szenen sind wichtig? Ich wollte eigentlich nicht absichtlich immer das offensichtlich falsche wählen, nur um ne kleine Game Over Szene zu bekommen. Das eine, was ich mir geholt habe, sah mir nicht wirklich wichtig aus. Es war quasi das selbe wie ein Charakter-Ende, nur ohne jegliches wichtige und ohne den persönlichen Teil zu einem Char. Aber habe ja alles in meinen ersten Spoiler geschrieben.
13.11.2012, 20:03
Lusankya
Mich haben die Enden eher angestachelt, weil ich unbedingt wissen wollte, was dahinter steckt, auch das AB Game war immer das Highlight jeder Runde für mich. Wie sich die Story entwickelt, wird durch deine Wahl enorm beeinflusst.
Da ich dich nicht spoilern will, kann ich auf die meisten Punkte von dir nicht eingehen. Ich bin einfach mal gespannt wie dein Fazit am Ende des Spiels ausfällt. :)
Eine Sache noch: Um das allerletzte Ende zu bekommen, muss man alle Räume auf "hard" geschafft haben.
13.11.2012, 20:46
Kiru
Zitat:
Zitat von Lusankya
Eine Sache noch: Um das allerletzte Ende zu bekommen, muss man alle Räume auf "hard" geschafft haben.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie man auf easy stellt.. und wenn ich wirklich nicht weiterkommen sollte, gibbet Internet. Die easy-Funktion ist ja im Prinzip ne nette Idee. Aber auch nur im Prinzip. Da fänd ichs besser, wenn man pro Raum automatisch eine bestimme Anzahl an erweiterten Tipps hätte, die man nutzen kann, ohne, dass was negatives passiert. Anders nutzt man so etwas ja eher nicht.
Wobei ich das mit dem easy/hard eh nicht verstanden habe in diesem Spiel. Löst man einen Raum auf easy, dann hat man doch direkt schon die Lösung für hard, oder? Also wie alle Rätsel funktionieren. Ich hoffe mal, dass zumindest die "hard" Passwörter anders sind, aber .. sind sie das wirklich? Afair ist für so viele Passwörter gar kein Platz im Passwort-Menu. Macht irgendwie keinen Sinn. Außer ich verstehe da was falsch, und man kann nach easy nicht schon automatisch hard im Schlaf erledigen. Ist jedenfalls ein seltsames Design, wenn man wirklich nur mehr Tips im Easy-Modus bekommt. Schließlich muss man die Raumlösung danach maximal noch einmal exakt wiederholen und man hat auch "hard" geschafft, was im Grunde doch keine Arbeit ist.. da können sie das auch gleich weglassen zwischen easy und hard geschafft zu unterscheiden. (Auch bei Secrets)
19.11.2012, 20:18
Kiru
Dieses Spiel. :( Es gab ja nicht viel an 999 zu kritisieren. Ein Punkt war allerdings das Coffin-Ende. Viele haben da sogar direkt geraten zu ner Faq zu greifen, weil das Teil einfach nur absoluter Murks ist. Was haben die Entwickler sich danach gedacht? "Haha, bauen wir in Teil 2 mal ganz viele davon ein!" Wie kann man so DÄMLICH sein. Damit kriegt man wirklich alles kaputt.
Nun hat das Spiel mal geschafft etwas Spannung aufzubauen und die Story war gerade gut, als ich mal wieder von einem "to be continued" begrüßt wurde. Soll ich jetzt auf ne Faq umsteigen, damit das nicht noch mal passiert? Denn große Lust sofort auf die Suche nach Passwörtern zu gehen habe ich durch diesen Effekt nicht. Eh ich die habe, ist die Spannung der alten Situation komplett verflogen. Das schlimmste ist auch noch was der Protagonist sagt, wenn man die nötigen Passwörter nicht hat. "Bin mir sicher, die schon einmal gesehen zu haben" Ich hab extra deswegen nachgeschaut ob ich ein Idiot bin, aber nach dem Flowchart auf GFs ist das absoluter BS. Ein Vorteil hatte es aber, ich habe gesehen wo die true route etwa liegt. Die werde ich mindestens wie die Pest meiden. Denn da gehts natürlich auch nicht weiter, bis man alles andere hat.
Aber noch mal, warum gibt mir das Spiel komplette BS Aussagen? Mein erstes "to be continued" hatte auch z.B. ne Fragestellung die ich mittlerweile beantworten könnte, aber es zählt nicht, warum auch immer. Die Struktur des Spiels wird mir von Stunde zu Stunde unsympathischer. Da wird so verdammt viel verschenkt. Es ist wirklich nicht lustig zig Plotstränge anzufangen und immer wieder vor ne Wand zu stoßen, dass man woanders weiter schauen darf, wo dann die Spannung verfliegt und man komplett rausgerissen wird. Nein, wirklich nicht lustig. Vielleicht nehm ich doch ne Faq um den herben Designfehlern etwas aus dem Weg zu gehen. Da bemerkt man auch nicht, wenn das Spiel einem Dinge sagt, die einfach falsch sind (hey, du kennst die Passwörter, erinner dich!) oder gewisse Informationen nicht zählen, weil wegen und so. Bla.
20.11.2012, 16:03
Lusankya
Zitat:
Zitat von Kiru
Nun hat das Spiel mal geschafft etwas Spannung aufzubauen und die Story war gerade gut, als ich mal wieder von einem "to be continued" begrüßt wurde. Soll ich jetzt auf ne Faq umsteigen, damit das nicht noch mal passiert?
Nein, das ist so beabsichtigt und vollkommen normal. Gerade durch dieses Design brauchst du im Gegensatz zu 999 nämliche keine FAQ. Und im Gegensatz zu 999 geht dir durch ein "Coffin End" auch keine Zeit verloren.
Zitat:
Zitat von Kiru
Aber noch mal, warum gibt mir das Spiel komplette BS Aussagen? Mein erstes "to be continued" hatte auch z.B. ne Fragestellung die ich mittlerweile beantworten könnte, aber es zählt nicht, warum auch immer.
Wenn du die Lösung für die Scenario Locks gefunden hast, verfärben sie sich. Das Spiel gibt dir auf jeden Fall niemals "BS Aussagen". Im Flowchart steht genau, wo du welches Passwort etc. gefunden hast.
Zitat:
Zitat von Kiru
Da wird so verdammt viel verschenkt. Es ist wirklich nicht lustig zig Plotstränge anzufangen und immer wieder vor ne Wand zu stoßen,
Es gibt nur einen einzigen Plotstrang im Spiel. Mich wundert es, dass du die Grundstruktur des Spiels immer noch nicht durchschaut hast. Vielleicht solltest du etwas mehr überlegen, als grundlos das Spiel zu beschimpfen?
25.11.2012, 12:57
thickstone
Uff, irgendwie hab ich auf das Spiel gar nicht mehr so Bock. Bzw. irgendwie schon, aber nicht mehr so ,,OMG SOFORT ZUM RELEASE KAUFEN!''. Werde deshalb wohl auch tatsächlich auf die deutsche Version warten, die mich ja gerade mal 27 Euro kosten wird. Das find ich preislich grad noch ok und die kommt auch erst Ende Januar.
Das Ding ist, dass ich das Ende von 999 im Nachhinein wirklich ziemlich schlecht finde. Ich stehe zwar auf abgedrehte Sachen, aber das gegen Ende wollte für mich nicht so ganz zünden. Und - das ist jetzt was gänzlich Subjektives - ich habe mir eine etwas andere Auflösung erhofft. Vermutlich habe ich deswegen gedanklich zu sehr auf meiner Wunschauflösung rumgehangen, war von der tatsächlichen Auflösung dann etwas enttäuscht und hatte sie auch anfangs gar nicht recht geblickt.
Vor dem Szenario habe ich dann bei VLR auch etwas angst.
25.11.2012, 14:18
Tyr
Zitat:
Zitat von thickstone
Werde deshalb wohl auch tatsächlich auf die deutsche Version warten, die mich ja gerade mal 27 Euro kosten wird. Das find ich preislich grad noch ok
Wie meinst du das? Warum denkst du, dass das Spiel nicht mehr Wert sein sollte? Oder bezog sich die Aussage nur auf dich?
25.11.2012, 15:30
Sylverthas
Zitat:
Zitat von thickstone
Das Ding ist, dass ich das Ende von 999 im Nachhinein wirklich ziemlich schlecht finde. Ich stehe zwar auf abgedrehte Sachen, aber das gegen Ende wollte für mich nicht so ganz zünden. Und - das ist jetzt was gänzlich Subjektives - ich habe mir eine etwas andere Auflösung erhofft. Vermutlich habe ich deswegen gedanklich zu sehr auf meiner Wunschauflösung rumgehangen, war von der tatsächlichen Auflösung dann etwas enttäuscht und hatte sie auch anfangs gar nicht recht geblickt.
Vor dem Szenario habe ich dann bei VLR auch etwas angst.
Naja, ich sehe das so: Zwar hat mich das Ende von 999 nicht überzeugen können, aber dafür war der Rest des Spiels IMO exzellent. In etwa das selbe erhoffe ich mir auch von VLR (ok, gegen ein Ende, was ich mag, hätte ich natürlich auch nichts auszusetzen, auch wenn man mir das vermutlich nicht mehr glauben will :D)
Was den Wert von einem Spiel angeht: Denke, der ist durchaus variabel. Aber dass ich mir VLR zum UK Vollpreis gekauft habe sollte durchaus zeigen, dass ich dem Spiel nicht abgeneigt bin (sonst hätte ich wieder auf nen drastischen Preisschnitt gewartet, wie bei dem meisten Zeug *g*).
So, eine Route habe ich jetzt beendet
Natürlich habe ich mich zunächst wie ein Arsch aufgeführt, was dann aber leider ein Game Over gebracht hat. Wieso nur? ^_^
Vermutlich wärs besser, wenn man die komplette Struktur des Spiels erst nach und nach zu Gesicht bekommt; ich weiß noch, wie überascht ich bei 999 war, als da plötzlich ein schlechtes Ende kam, obwohl doch alles so gut ausgehen hat. Hier hatte ich mir aufgrund der Struktur schon gedacht, dass das kein "richtiger Pfad" sein kann, den ich wähle. Wobei ich jetzt mal nicht vorher schon ausschließen will, dass man damit nicht auch verarscht wird. Aber dennoch ein cleveres Feature, damit man nicht den ganzen Rotz immer wieder spielen muss, wenn man selber rausfinden will, wies zum True End geht (zumindest hoffe ich das einfach mal). Manche der Puzzleräume aus 999 kann ich vermutlich jetzt im Schlaf lösen :D
Ansonsten will ich zu der Story noch nicht viel sagen, da ich auch noch nicht zu viel weiß *g*
Von den Charakteren springt bisher noch nicht ganz so der Funke über, wie es bei 999 war. Kann aber auch nicht genau sagen, woran es liegt. Eventuell wars bei 999 aber auch die einzigartige Situation die jetzt... naja, nicht mehr so einzigartig ist?
Dass man jetzt immer ein "advanced Puzzle" lösen muss, um an weitere Infos zu kommen (vermute mal, um das wahre Ende zu kriegen, muss man die sogar lösen) ist ne nette Idee. Muss den ersten Raum wohl noch mal spielen, weil der anscheinend auf "Easy" gestellt war.
26.11.2012, 10:17
thickstone
Zitat:
Zitat von Tyr
Wie meinst du das? Warum denkst du, dass das Spiel nicht mehr Wert sein sollte? Oder bezog sich die Aussage nur auf dich?
Klar bezog sie sich nur auf mich ;) Alles andere kann ich ja nicht beurteilen. Das Spiel bietet bestimmt viel guten Content für sein Geld, nur haben andere Sachen momentan Priorität.