Zitat von
Zelretch
Ok jetzt ist es doch noch angekommen. Passend zu den ohnehin verregneten Pfingstferien....
...und habe auch gleich mal den ersten Durchlauf erledigt. Inklusive alle Character Episoden hat das ganze ziemlich genau 30 Stunden gedauert und meine Charactere sind alle auf lv 73. Vermutlich werde ich es gleich noch ein mal starten um das alternative Ende, das schlechte Ending (lustig dass man dafür arbeiten muss...) und natürlich das Bikini/Badeanzüge Ende zu sehen.
Für ein Tales of Spiel mal wieder eine recht bedrückende Story, wobei ich neben Vesperia und Eternia jetzt auch nicht so gut informiert bin was das anbelangt. Manche mögen El als nervig Empfinden aber meiner Meinung nach hat sie sich recht plausibel verhalten und wenn man sich so ansieht wie sich so manch andere Charactere trotz ihres alters Verhalten passt es eigentlich ganz gut ins Bild. An sich waren viele Teile der Handlung vorhersehbar , aber man hatte auch nicht das Gefühl das Spiel wolle ein großes Geheimnis daraus machen. Interessant ist die Handlung letztendlich durch die vielfältigen und nach wie vor interessanten Charactere bei denen mir wirklich alle ausnahmslos gefallen. Selbst der weitgehend Stumme Hauptcharacter hat mir gefallen, auch wenn ich nicht verstehe wieso man die Ausgewählten Dialoge nicht synchronisiert hat. Ist ja nicht so als hätte man mit dem Karten und Monster Recycling nicht bereits eine Menge Geld gespart :'D
Und da wäre auch schon so ein bisschen ein Kritikpunkt, denn letztendlich gibt es kaum neue Areale und die Monster wiederholen sich auch schon so oft dass es fast ein Verbrechen ist. Hingegen ist das Kampfsystem durch einige Gimmicks wieder etwas interessanter, und gibt einem so ein bisschen das Gefühl ein besseres White Knight Chronicles zu spielen , weil die Transformation des Hauptcharacters schon ziemlich OP ist. Schade finde ich den weggang des Spährobretts oder wie es auch immer in Xillia 1 hieß, denn das neue Modell funktioniert irgendwie zu automatisch dass ich praktisch keinen Plan habe was es tut. Und brauchen tut man es offensichtlich auch nicht , denn ich bin ganz gut ohne zu recht gekommen.
Insgesamt aber mal wieder ein gutes JRPG und ich werde sicher noch mal mehrere Stunden damit verbringen.
Edit: Okay, offensichtlich schaltet man die Synchronstimme für den Hauptcharacter frei wenn man das Spiel ein mal durchgespielt hat...na wenn das mal nix neues ist. :/